PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielle Situation der MSV Duisburg KGaA

Seiten : [1] 2

Yike
03.10.2009, 11:40
Da dieses Thema jetzt wieder hoch kommt, möchte ich auch gerne diese Frage aus einem anderen Thema beantworten:

Und warum ist dann hier alles noch so ruhig?

In den Wittsiepe - Thread wurde seit 2 Wochen auch nichts mehr geschrieben.

Hinter den Kulissen ist es mitnichten ruhig. Allerdings sind hier den Fans vorerst die Hände gebunden. Der Aufsichtsrat wird sich dieser Thematik annehmen und urteilen müssen, wie es mit dem MSV weiter gehen kann, sollte der Aufstieg nicht geschafft werden.

Ich habe nun von diversen Personen, die Vereinsbilanzen lesen und interpretieren können gehört, dass dieses jetztige Konstrukt in der zweiten Liga nicht überlebensfähig ist. Wenn nicht der Vertrag mit der Hellmich Marketing zugunsten des MSV verbessert wird, gehen hier am Ende der Saison die Lichter aus. Das ist nunmal die bittere Realität.

Das von dir gepostete Zitat Hellmichs, bestätigt mich darin, dass er einen Abflug plant, ohne die von ihm versprochene Konsolidierung geschaffen zu haben.

Die Schulden stehen auf einem Rekordniveau und der MSV hat nur ein Eigenkapital von 4 Mio entgegen zu setzen.

So S06 dazu verpflichtet ist, international zu spielen, so sind wir zum Aufstieg verdonnert.

Old School
03.10.2009, 12:02
Ich habe nun von diversen Personen, die Vereinsbilanzen lesen und interpretieren können gehört, dass dieses jetztige Konstrukt in der zweiten Liga nicht überlebensfähig ist. Wenn nicht der Vertrag mit der Hellmich Marketing zugunsten des MSV verbessert wird, gehen hier am Ende der Saison die Lichter aus.

Was Wittsiepe auch fordert...

Trueblue
03.10.2009, 12:39
Kommt mir in dem Geschäft doch nicht mit moralisch
(...)

Bezeichnend, dass dieser Halbsatz eine neunmalkluge "Analyse" der bestehenden Lage einleitet. Ja, es ist genau DIESE Haltung, auf die die Heuschrecken überall zählen können. Vermeintlich unabänderliches "Gesetz der Dinge", Ohnmacht, Defätismus.

So ist das nun mal. :rolleyes:

fahrstuhl
03.10.2009, 12:47
Ich habe nun von diversen Personen, die Vereinsbilanzen lesen und interpretieren können gehört, dass dieses jetztige Konstrukt in der zweiten Liga nicht überlebensfähig ist. Wenn nicht der Vertrag mit der Hellmich Marketing zugunsten des MSV verbessert wird, gehen hier am Ende der Saison die Lichter aus. Das ist nunmal die bittere Realität.

Ich will es jetzt nicht raussuchen, aber ich schrieb das ziemlich am Anfang schon, wer Bilanzen lesen und interpretieren kann und sich das dazugehörige Vertragswerk - soweit es vorliegt - anschaut, der weiss seit der Veröffentlichung von Wittsiepe was da läuft.

Für mich hat die Aussage von WH in diesem Zusammenhang eine völlig neue Qualität und zeugt ganz klar davon, das jetzt vorgebaut werden soll, wenn der Aufstieg nicht funktioniert ist der MSV defakto pleite.

Aber mal an der Stelle eine ganz klare Aussage, die jedem Fan klar sein muss.
Selbst wenn der Aufstieg klappen sollte verschieben wir die Probleme doch nur, das Unausweichliche rückt dann in weitere Ferne, ABER es verschwindet auch durch eine Bundesligateilnahme nicht !

Es verschwindet nur dann wenn die maßgeblichen Verträge geändert werden und der Einfluß von WH auf ein Minimum reduziert wird - sprich er seinen Hut nimmt !

DeepSky
03.10.2009, 13:56
Aber mal an der Stelle eine ganz klare Aussage, die jedem Fan klar sein muss.
Selbst wenn der Aufstieg klappen sollte verschieben wir die Probleme doch nur, das Unausweichliche rückt dann in weitere Ferne, ABER es verschwindet auch durch eine Bundesligateilnahme nicht !

Es verschwindet nur dann wenn die maßgeblichen Verträge geändert werden und der Einfluß von WH auf ein Minimum reduziert wird - sprich er seinen Hut nimmt !

Wenn die maßgeblichen Verträge geändert werden müssen und ggf. eine Rückführung der unberechtigterweise von Hellmich-Firmen eingenommenen Gelder an den Verein stattfinden würde, wäre das automatisch mit dem zwangsläufigen Rücktritt von WH gleichzustellen.

Ein Präsident, dessen Handlungsweise nachträglich korrigiert werden muss und bei dem dann feststehen würde, dass er mit diesem Eingeständnis seine Eigeninteressen vor den Vereinsinteressen bestätigt hätte, ist so oder so untragbar.

Ich unterscheide bei der Betrachtung der wirtschaftlichen Situation in Zusammenhang mit dem Hellmichschen Konstrukt in drei Kategorien, auf die hin geprüft werden muss:

Kategorie 1:
moralisch bedenkliche oder moralisch inakzeptable Geschäftspraktiken

Kategorie 2:
Geschäftspraktiken, die unstrittig gegen geltendes Gesetz verstoßen

Kategorie 3:
Geschäftsparaktiken, bei denen aufgrund der Komplexität geprüft werden muss, ob sie gegen geltendes Gesetz verstoßen

Wird Hellmich eine der drei Kategorien mit Substanz vorzuwerfen oder zu atestieren sein, so ist er ab der kommenden JHV als nicht mehr tragbarer Präsident anzusehen.

Heede
03.10.2009, 14:01
Wie wärs mitn Spruchband Richtung VIP Tribüne ala

"Hellmich und das Marketing nehmen den Einnahmen ihren Sinn!"

"Schöne Autos und am Strand Ipanemas ,Hellmich lebt von unseren Zebras!"

Nur ma so damit der nich meint,wir wüssten von nix bzw sind so blöd und könnten nichts aus Bilanzen deuten :huhu:

fahrstuhl
03.10.2009, 14:10
Wenn die maßgeblichen...

Kategorie 1:
moralisch bedenkliche oder moralisch inakzeptable Geschäftspraktiken

Kategorie 2:
Geschäftspraktiken, die unstrittig gegen geltendes Gesetz verstoßen

Kategorie 3:
Geschäftsparaktiken, bei denen aufgrund der Komplexität geprüft werden muss, ob sie gegen geltendes Gesetz verstoßen

Wird Hellmich eine der drei Kategorien mit Substanz vorzuwerfen oder zu atestieren sein, so ist er ab der kommenden JHV als nicht mehr tragbarer Präsident anzusehen.

Mal realistisch betrachtet -WH ist nich umsonst DA wo er heute ist (nicht auf den MSV bezogen) - der kann was, ob man ihm das nun gönnt oder nicht.

Ein Geschäftsmann ist er nunmal, ergo wirst du kaum irgend etwas verwertbares finden, dazu wird er zu clever sein und entsprechenden Rechtsbeistand haben.

Glaube mir, das allerhöchste der Gefühle wird sein das er irgendwann das Handtuch wirft, ggf. wird dann sogar jahrelang prozessiert und dann wird es irgendwann im Sande verlaufen.

Was wir nach heutiger Sachlage brauchen ist ein Rücktritt von ihm zum jetzigen Zeitpunkt (nicht realistisch - ist mir klar), alles andere kostet im Endeffekt nur Zeit, auch oder grade ein Aufstieg kostet nur Zeit und hilft unterm Strich nur dann wenn die Verträge angepasst werden (ebenso nicht realistisch da nichts anderes wie ein Schuldeingeständnis!)

Knüppel
03.10.2009, 15:06
Bezeichnend, dass dieser Halbsatz eine neunmalkluge "Analyse" der bestehenden Lage einleitet. Ja, es ist genau DIESE Haltung, auf die die Heuschrecken überall zählen können. Vermeintlich unabänderliches "Gesetz der Dinge", Ohnmacht, Defätismus.

So ist das nun mal. :rolleyes:

Jau " Analytiker " ran an dier Macht. Opposition ist easy. Selbermachen schwer.
Aber nur mit moralisch einwandfreien Argumenten( und mögen die noch so richtig sein) werden dir die Heuschrecken( Sponsoren) den Geldhahn zudrehen.
Und die treuen Spieler werden sich reißen bei uns zu bleiben. Aber dann fahren wir halt wieder gegen RWE und benehmen uns in an der Hafenstraße so richtig ethisch gut. Auf gehts.

koepihub
03.10.2009, 15:25
Seit Jahren brodelt es nun im MSV Lager. Doch sind wir in Wirklichkeit einen Schritt weiter gekommen? Ich bezweifele es.

Hellmich hat sich von Anfang an den MSV so zusammengeschustert wie er ihn gerne haben möchte. Opposition gab es auch schon, bevor die Fans bemerkt haben welch gutsherrenartigen Führungstil der MSV-Prasident an den Tag legt.

Doch frage ich mich, welche Alternatven hat der Verein zu bieten? Es gibt keine Persönlichkeit(en) die Hellmich auch nur annähernd das Wasser reichen könnten. Schade. Und Geld ist auch nirgends vorhanden.

Was wirklich hinter den Kulissen abläuft können die Allerwenigsten beurteilen. Auch möchte ich behaupten, dass diejenigen, die meinen sie könnten Bilanzen lesen und erklären, was da beim MSV vor sich geht in Wirklichkeit auch nur sehr begrenzt Ahnung von der Materie MSV haben. Und dann die Fraktion: Ich habe gehört von jemanden der eine Bilanz lesen kann... Ich bitte Euch, wo soll das noch hinführen?

Viel zu viele, vor allem auf dieser Plattform sind geblendet von dem Traum, eines Tages ohne Hellmich, dann sei der MSV befreit. Ich enthalte mich von diesem Nonsens.

DeepSky
03.10.2009, 15:52
Was wirklich hinter den Kulissen abläuft können die Allerwenigsten beurteilen. Auch möchte ich behaupten, dass diejenigen, die meinen sie könnten Bilanzen lesen und erklären, was da beim MSV vor sich geht in Wirklichkeit auch nur sehr begrenzt Ahnung von der Materie MSV haben. Und dann die Fraktion: Ich habe gehört von jemanden der eine Bilanz lesen kann... Ich bitte Euch, wo soll das noch hinführen?

Viel zu viele, vor allem auf dieser Plattform sind geblendet von dem Traum, eines Tages ohne Hellmich, dann sei der MSV befreit. Ich enthalte mich von diesem Nonsens.

Denke, du machst es dir viel zu einfach mit "Nonsens" und du wirfst zwei Dinge durcheinander. Aber der Reihe nach:

Bilanzen lesen können heißt nichts anderes, als finanztechnische Abläufe, Gewinne und Verluste der Vergangenheit, veröffentlicht vom MSV Duisburg, lesen und verstehen zu können. Da ist vordergründlich erst einmal kein Raum für Interpretationen. Hier stehen knallharte Fakten. Und da darf ich dir schon alleine versichern, dass die mehr als beunruhigend sind. Und ob ich die Bilanzen von Thyssen-Krupp oder vom MSV lese, spielt keine Rolle, da alle Bilanzen nach gleichem Schema betriebswirtschaftlichen aufgebaut sind. Insofern brauche ich keine speziell Kenntnisse der Materie MSV.

Nach dem Lesen von Bilanzen kommt die Analyse, warum die unstrittigen und testierten Zahlen so sind, wie sie sind. Nun, und da gebe ich dir recht, wird es schwieriger, denn das von Hellmich aufgebaute Konstrukt ist wahrlich nicht einfach in seinen rechtlichen Verpflechtungen zu lesen und zu interpretieren und darüber hinaus noch auf seine rechtliche Substanz zu bewerten. Das machen Leute wie Wittsiepe und ähnlich ausgebildete Fachleute, deren Profession das ist. Hier gibt es sicherlich Möglichkeiten von unterschiedlichen Auslegungen einzelner zZahlen, Interpretationen, fehlende Sachverhalte etc. Dieses Feld ist schwierig, aber sicherlich gaben die vorliegenden Zahlen Anlass dazu, hier intensiv nachzuhaken.

Also, das was du als "Nonsens" bezeichnest, hat in seiner Grundsätzlichkeit eine enorme Wichtigkeit in dem Bestreben nach Aufklärung. Wer hier noch an "Verschwörungs-Theorien" glaubt, versteht die reale Sachlage nicht.

Old Man
03.10.2009, 15:52

Für mich ist das kein Traum, eher ein Albtraum.

Wenn Hellmich geht bleibt folgendes zurück:

-Millionenschwere Verbindlichkeiten
-einen Wert in der Mannschaft, der diesen Verbindlichkeiten scheinbar nicht entspricht
-ein Gesellschaftskonstrukt, in dem scheinbar viele für wenig Gegenleistung verdienen, aber keiner weiss, wo die fehlenden Mittel noch aufgetrieben werden können

Hellmich und Rücktritt - mir wäre es lieber, wenn er die Karre aus dem Dreck holt, aber das ist scheinbar der Hellmich meiner Träume

und jetzt dürfen wir alle mal über die wahrscheinliche Realität nachdenken..................

Trueblue
03.10.2009, 16:10
Doch frage ich mich, welche Alternatven hat der Verein zu bieten? Es gibt keine Persönlichkeit(en) die Hellmich auch nur annähernd das Wasser reichen könnten. Schade. Und Geld ist auch nirgends vorhanden.

Was wirklich hinter den Kulissen abläuft können die Allerwenigsten beurteilen.

Lies bitte nochmal Deine eigenen Zeilen hier oben. Und dann stelle Dir bitte noch einmal die Frage, ob es vielleicht nicht doch schon den einen oder anderen gibt der ziemlich genau weiß, was "danach" kommen könnte/sollte/müsste. :rolleyes:

Alfred
03.10.2009, 16:58
so sind wir zum Aufstieg verdonnert.

Und selbst dann bedeutet das keine "Heilung" sondern erstmal nur Leidensverlängerung. Unser Kader ist zur Zeit so aufgebaut, dass man froh sein wird keine Leistungsträger zu verlieren:

- Die Verträge von Starke, Tiffert und Wagner laufen aus und müssten zu erhöhten Konditionen verlängert werden
- Yankov und Larsen sind nur geliehen und müssten gekauft werden
- Die Verträge von Herzog, Korzynietz, Tiago, Willi, Grlic und Andersen laufen ebenfalls aus, Caiuby und Ben Hatira wären wohl auch weg. Man müsste also erstmal sehr in die Breite investieren oder mit diesen nur bedingt erstligatauglichen Spielern verlängern / sie kaufen.

Damit wären wahrscheinlich die Mittel für den Kader erstmal aufgebraucht, wir müssten also mit einem Kader in der aktuellen Qualität in der ersten Liga spielen. Ein Nichtabstieg wäre für mich ein mittleres WUnder und wir wären nach einem Jahr wieder an derselben Stelle.

Guido
03.10.2009, 17:19
Die Verhältnisse im Verein sind klar.
Was passieren wird ist klar, was die Gründe dafür sind ist auch klar.

Uns Walter bekommt nun mit, dass die Truppe keinesfalls eine Supertruppe ist, sondern froh sein kann, wenn sie frühzeitig die 40 Punkte hat.
Das dieses Konstrukt nur funktioniert, wenn wir aufsteigen weiß auch jeder.
Also ist es doch naheliegend, dass er seinen Abgang vorbereitet.
Hier kann auch absolut jeder sicher sein, dass er mit seinem Abgang kein Spiel mehr verfolgen wird, weder im Stadion, noch im TV.

Mit Erreichen der 38 Punkte sollte es im Verein krachen und die Hellmich-Mischpoke dauerhaft aus dem Stadion geleitet werden.

Seid sicher, danach kann es ordentlich und vernünftig mit(!) einigen Duisburger Firmen von vorne losgehen. Es müssen nur die Richtigen eingebunden werden und nicht wieder Sonnenkönige, oder Typen, die auf Kosten des Vereins Geld verdienen wollen.

Übrigens: Nichts anderes hat der gute Wittsiepe hier angekündigt. Aber wahrscheinlich finden sich auch jetzt noch einige, die an Hirngespinste und Wahlkampfmanöver glauben :rolleyes:.

fahrstuhl
03.10.2009, 17:48
- Die Verträge von Starke, Tiffert und Wagner laufen aus und müssten zu erhöhten Konditionen verlängert werden
- Yankov und Larsen sind nur geliehen und müssten gekauft werden
- Die Verträge von Herzog, Korzynietz, Tiago, Willi, Grlic und Andersen laufen ebenfalls aus, Caiuby und Ben Hatira wären wohl auch weg. Man müsste also erstmal sehr in die Breite investieren oder mit diesen nur bedingt erstligatauglichen Spielern verlängern / sie kaufen.

Damit sprichst du etwas an, was auch vielfach völlig unterschätzt wird.

Eine perspektivisch aufgebaute Fußballmannschaft mit Potential besitzt im besten Falle verhältnismäßig junge Spieler mit verhältnismäßig langen Verträgen. Das ist hier ja auch seitens der Vereinsführung lange propagiert worden, das dies das Ziel sei,.....

Du hast oben wunderbar den Ist-Zustand herausgearbeitet - es ist im Endeffekt wirklich egal was passiert - ob Aufstieg oder nicht - unser Kader ähnelt einer "Resterampe", die jedes Jahr wieder viele Fragezeichen enthält und der Kader einer Lotterie ähnelt.

Im Endeffekt ist der Verein am Ende und es wird Jahre dauern die Scherben aufzufegen die über bleiben werden.

Wir fangen doch jedes Jahr wieder an uns nur punktuell verstärken zu wollen und am Ende stehen dann doch wieder 5 neue Spieler in der ersten 11.

Ich will hier nicht den Depri raushängen lassen, aber wenn das nicht alles so traurig wäre, was wir hier erleben, müsste man direkt drüber lachen - aber das fällt mir als jemand für den der MSV wirklich eine Herzensangelegenheit ist und der das nicht nur permanent als Floskel bringt um sein Dasein im Verein zu berechtigen.

Ich schwöre, ich würde jederzeit meine Selbständigkeit aufgeben und beim MSV mal eine perspektivische Planung durchführen wollen die auf 3 bis 5 Jahre ausgelegt ist und wirklich NACHHALTIG betrieben wird.

Das das möglich ist, zeigen genügend Beispiele (mit St.Pauli habe ich eines vor der Haustür). Man sollte sich dort den Kader und Vertragslaufzeiten mal genau anschauen ;)

isstillnogud
03.10.2009, 18:15
.... Hier stehen knallharte Fakten. ...
Ganz genau!!!
Und deswegen, bitte bitte ändere jemand mal den threadtitel:
Wittsiepe gegen MSV.
Ich habe mir das komplette Dingen hier (mit wachsendem Unbehagen, nein :Grauen) durchgelesen und alleine der Titel lässt 30 % der posts zu einer Analyse der wie auch immer gearteten Persönlichkeitsstuktur eben dieses Herrn Wittsiepe verkommen.
Dabei hat der Mann nichts weiter getan, als uns mit Tatsachen zu konfrontieren, bei allem vielleicht persönlich begründeten Geplänkel nebenbei.

Und ich versuche einfach mal, und so sollte der thread dann wohl auch besser heissen die finanzielle Situation des MSV in meine Worte zu fassen:

Und da sieht die Hellmichära auf den ersten Blick richtig prima aus, denn der MSV hat sich enorm entwickelt:
-Der Zuschauerschnitt hat sich gegenüber früheren 2.Ligazeiten verdreifacht.
-Die Sponsoreneinnahmen haben sich vervierfacht
-Wir spielen in einem richtig geilen Stadion
-Unter Hellmich wurde unter dem Strich ein positiver Transfererlös erzielt

Das sind ersteinmal Tatsachen, die richtig gut daherkommen, und die es vordergründig schwer machen Kritik zu äussern!
Ist aber nun leider mal so, dass selbst diese nach einem ungemein gesunden Verein riechende finanzielle Situation im Endeffekt sich doch desaströs darstellt. Denn selbst die Verdreifachachung des Zuschauerschnitts reicht nicht einmal aus, um davon alleine die Stadionmiete zu bezahlen.
Und auch trotz positivem Transfererlös und Vervielfachung der Sponsoreneinnahmen haben wir Lizenzauflagen, die es in ihrer Deftichkeit so beim MSV meines Wissens nach noch nicht gegeben hat. Und da zieht auch das Argument Altlasten dann nicht mehr!

Wäre ja alles noch akzeptabel, wenn irgendwann das Stadion in den Besitz des MSV übergehen würde(11 % oder waren es 7% reichen da nicht!?) wie es bei anderen Vereinen mit finanziellen Problemen der Fall ist. Das Stadion wird aber nie dem MSV gehören, also Null Licht am Ende des Tunnels.

Wäre ja noch akzeptabel, würde der MSV iMo eine sportliche Durststrecke durchmachen. Ist aber nicht so, denn der der MSV ist genau da einzuordnen, wo er sich die letzten Jahre befindet: In der twilightzone der 1. und 2.Liga.
Das Überleben des MSV von dem dauerhaften Verbleib in der ersten Liga abhängig zu machen ist midestens fahrlässig. (Ich würde es schon Vorsatz nennen, aber das ist spekulativ und das lasse ich dann erst noch).

Das sind Tatsachen, Fakten und da kann man noch so lange über die Persönlichkeit Kasslerfelder, über die Qualität von Hellmich Marketing und über Sinn und Unsinn von seltsamen finanziellen Konstrukten diskutieren.
Mir persönlich hat dieser thread die Augen geöffnet:

Hellmich muss weg!

Old Man
03.10.2009, 18:22
Wäre ja alles noch akzeptabel, wenn irgendwann das Stadion in den Besitz des MSV übergehen würde(11 % oder waren es 7% reichen da nicht!?) wie es bei anderen Vereinen mit finanziellen Problemen der Fall ist. Das Stadion wird aber nie dem MSV gehören, also Null Licht am Ende des Tunnels.

Ich stelle mir folgende Fragen:

Wem gehört das Stadion und wer verdient daran?
Was passiert, wenn der MSV in die Insolvenz muss?
Wer könnte das Stadion kaufen? (Vermutlich zu einem Bruchteil dessen, was es gekostet hat).......

isstillnogud
03.10.2009, 18:50

..zu 22% der Walter Hellmich GmbH, zu11%...... ach was, weisst Du was: Mach die die Mühe und lies das selbst nach. Sorry.
Wenn ich das wüsste, könnte ich ruhiger schlafen, oder auch nicht.
Wer könnte das Stadion kaufen? (Vermutlich zu einem Bruchteil dessen, was es gekostet hat)......
Kein dann nicht mehr geschäftsfähiger MSV.
edit: Aber vll. ja Rumeln!

DeepSky
03.10.2009, 23:06
Und ich versuche einfach mal, und so sollte der thread dann wohl auch besser heissen die finanzielle Situation des MSV in meine Worte zu fassen:

Vielen Dank isstillnogud . Darum möchte ich die Mods auch bitten, denn ansonsten haben wir schon qua Überschrift den ganz falschen Zungenschlag in dieser Diskussion.

Old Man
03.10.2009, 23:07
Kein dann nicht mehr geschäftsfähiger MSV.
edit: Aber vll. ja Rumeln!

oder hellmich......

DeepSky
03.10.2009, 23:39
:dankeschön: @ Mods

DeepSky
03.10.2009, 23:53

Wer könnte das Stadion kaufen? (Vermutlich zu einem Bruchteil dessen, was es gekostet hat).......

Zu 1: hier im Fred nachzulesen

Zu 2: es können verschiedene Ereignisse eintreten. Die Gläubigerversammlung kann den Verein auflösen, oder aber er fängt (ich glaube) in der fünften Liga wieder ganz von vorne bei absolut NULL (Kapital/Spieler/sonstige Werte) an. Es gibt schon einige Insolvenzen im Fußball (Leipzig 2 x beispielswiese oder Wiesbaden)

Zu 3: jeder der mit dem Eigentümer handelseinig wird, entweder über den Kaufpreis oder das Nutzungsentgeld

koepihub
04.10.2009, 00:35
Also, das was du als "Nonsens" bezeichnest, hat in seiner Grundsätzlichkeit eine enorme Wichtigkeit in dem Bestreben nach Aufklärung. Wer hier noch an "Verschwörungs-Theorien" glaubt, versteht die reale Sachlage nicht.

Was ich als "Nonsens" bezeichnet habe ist die Illusion, nach Hellmich wäre der MSV auferstanden aus Ruinen. Meine Aussage lautete wörtlich so:

Ich habe weder wilde Verschwörungstheorien anprangern wollen, noch das Bestreben nach Aufklärung zu kritisieren versucht. Bitte werfe mir nicht vor, ich würde Sachverhalte miteinander vermengen, wenn Du es anscheinend nicht vermagst, meine Aussagen einigermaßen inhaltlich auseinanderzuhalten. Soviel zur Klarstellung.

Fakt ist, dass anscheinend wirklich keiner sagen kann, wie (schlimm) es um den MSV, respektive den Verein oder die GmbH wirklich steht. Es wäre schön, wenn diese knallharten Fakten endlich mal bekannt würden, damit man sich mit realen Zusammenhängen auseinandersetzen kann. Doch diesen ultimativen Nachweis kann leider keiner liefern. Schade.

DrabAngel
04.10.2009, 01:14
Blub blub blub ..

alles aufem punkt gebracht .
Wir haben kein geld .
Keiner ist Schuld.
Und wir Fans sind schuld ...... wiso ? Fragt mich morgen wenn ich nüschtern bin ^^^

Shellcastrol
04.10.2009, 10:02
Fakt ist, dass anscheinend wirklich keiner sagen kann, wie (schlimm) es um den MSV, respektive den Verein oder die GmbH wirklich steht. Es wäre schön, wenn diese knallharten Fakten endlich mal bekannt würden, damit man sich mit realen Zusammenhängen auseinandersetzen kann. Doch diesen ultimativen Nachweis kann leider keiner liefern. Schade.

Das wäre mal was :zustimm:

fahrstuhl
04.10.2009, 10:10

Es kann keiner mit Fakten belegen, wie es um den MSV HEUTE steht, retrospektiv auf die vergangenen Jahre findest du jede Menge Fakten hier in dem Thread,...

Wenn man aber 1 und 1 zusammenzählt und den Abstieg und die sportliche Entwickung jetzt dazu nimmt ist es so schwer nicht die richtigen Rückschlüße zu ziehen, das ist keine Zauberei sondern einfache Mathematik.

Ibizki
04.10.2009, 11:00
Man muss sehen, dass der MSV nicht nur einseitig an Hellmich hängt, sondern dass Hellmich einen nicht zu beziffernden Imageschaden erleiden würde, wäre der MSV insolvent (und müsste in Liga 5 neu anfangen, wie z.Zt. übrigens die Kickers aus Emden). Zudem würde eine sehr sehr große Einnahmensquelle (Präsentation der MSV-Arena als Beispiel für hellmich'schen Stadionbau) wegfallen, da die Medienpräsenz in Liga 5 nicht unbedingt überragend ist und somit Aufträge zum Stadionbau wegfallen.

Hellmich wird den MSV nicht zu Grunde richten. Dazu ist das Geschäft zu wichtig.

PS: Trotzdem muss WH schnellstmöglichst seinen Hut nehmen, damit der Verein sich regenerieren kann.

DeepSky
04.10.2009, 11:20
Was ich als "Nonsens" bezeichnet habe ist die Illusion, nach Hellmich wäre der MSV auferstanden aus Ruinen............

Fakt ist, dass anscheinend wirklich keiner sagen kann, wie (schlimm) es um den MSV, respektive den Verein oder die GmbH wirklich steht. Es wäre schön, wenn diese knallharten Fakten endlich mal bekannt würden, damit man sich mit realen Zusammenhängen auseinandersetzen kann. Doch diesen ultimativen Nachweis kann leider keiner liefern. Schade.........

Es hat niemand behauptet, dass die Zeit nach Hellmich der Auferstehung aus Ruinen gleichkommt. Ich glaube nicht, das das hier so zu lesen ist. Wie auch. Wir müssen nur festhalten, dass es durch die Aktivitäten von Hellmich zu der Situation gekommen ist, dass wir mittlerweile Ruinen vor uns sehen. Für mich unstrittig, denn das ist in den Bilanzen nachzulesen. Und es wäre aus meiner Sicht viel gewonnen, wenn die Fangemeinde zumindest das einmal klar erkennen und als Fakt zur Kenntnis nehmen würde.

Alle Fakten hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Jedoch ist in der letzten Bilanz ein Satz des testierenden Prüfungsorgans zu lesen, der klar und unmissverständlich aussagt, das eine bilanzmäßige Verschuldung im Sinne des Insolvenzrechtes nur deshalb nicht vorliegt, weil Rangrücktrittserklärungen von einigen Gläubigern unterschrieben wurden.

Das bedeutet, wenn einige Gläubiger des MSV Duisburg nicht temporär auf die Begleichung der fälligen Schulden verzichtet hätten, wäre die Insolvenz schon eingetreten.

So, nun verschärft sich die finanzielle Lage unseres Vereins, äußerlich festzumachen am Verkauf des Tafelsilbers (eigene Spieler), das durch geliehenes Tafelsilber ersetzt wird (Leihspieler). Aber die Kosten dürften in fast gleicher Höhe so weiterlaufen (Gehälter - etwas reduziert / Stadionmiete etc) und die Einnahmen brechen ein (Zuschauer etc).

Es hat also schon unter besseren Bedingungen finanziell nicht funktioniert und wir standen vor der Insolvenz. Was soll denn nun jetzt bei schlechteren wirtschaftlichen Verhältnissen dabei rumkommen. Glaubst du, dass die Leute, die im Vertrauen auf bessere Zeiten die Rangrücktrittserklärung signiert haben, jetzt die Füße still halten werden oder ein WH plötzlich seine Einnahmen aus diversen Konstrukten dem Verein zur Verfügung stellen wird? Was braucht man da noch an weiteren Fakten, um klar zu sehen?

Ungeklärt ist natürlich die Fragestellung, wie eine Zeit nach Hellmich aussehen würde? Keine Ahnung, ganz ehrlich. Aber wie sehen Situationen aus, die in Ruinen geendet sind? Entweder ebnet die Zeit diese Ruinen ein und der MSV verschwindet von der Fußball-Landkarte oder aber es gibt die Situation, in der der MSV wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt. Ganz ehrlich köpihub, ich weiß es nicht. Aber das heißt nicht, dass man diesen Zustand bewahren kann. Er erledigt sich bei einem gewissen Grad der Überschuldung doch eh automatisch.

Für Interessierte: die Bilanz des MSV Duisburg ist hier öffentlich abzurufen: www.ebundesanzeiger.de, da unter dem Suchbegriff: MSV Duisburg

Co-No
04.10.2009, 11:25
Seid sicher, danach kann es ordentlich und vernünftig mit(!) einigen Duisburger Firmen von vorne losgehen. Es müssen nur die Richtigen eingebunden werden und nicht wieder Sonnenkönige, oder Typen, die auf Kosten des Vereins Geld verdienen wollen.

So sieht es aus! Das müssen Leute sein, denen der Verein am Herzen liegt. Und nicht danach gieren, wie sie sich schnellstmöglich den nächsten "Hunni" in die eigene Tasche wirtschaften. Altgediente Zebras wie Bernard Dietz und Erle Wolters fallen mir diesbezüglich immer spontan ein. Dietz könnte ich mir wunderbar als Präsident des MSV vorstellen. Ein Amt das beide Seiten wirklich verdient hätten. Ein Vorzeige-Sportsmann den sich jeder Verein nur wünschen kann.

Erle könnte SD werden. Da weiß ich allerdings nicht (wie wahrscheinlich die wenigsten hier), wie es bei ihm mit fachlichen Kenntnissen aussieht und die nötigen Kontakte zu Beratern uns Scouts usw.

Was aber auf jeden Fall unabdingbar ist, ist dass die Ära Hellmich schnellstmöglich ein Ende findet. Notfalls müssen die Blutsauger vom Hof gejagt werden.

Trueblue
04.10.2009, 11:49
Um mal auf eines noch hinzuweisen:

Die "Ära W.H." (in der aktuellen Rolle) geht natürlich auch schon aus Altersgründen irgendwann zu Ende. Mit welchem Fiasko letztlich, lassen wir mal offen, weil zu viel einfach noch im Verborgenem schlummert.

Fakt aber ist, dass danach ausgewiesene FACHLEUTE "das Wirtschaftliche" in die Hand nehmen müssen, denn ansonsten bleibt der Phönix in der Asche. Was nicht heißt, dass nicht ein "Altverdienter" durchaus Präsident - quasi als ECHTER Repräsentant des Clubs - werden könnte/sollte. Aber sicherlich nicht Vorstandsvorsitzender im bestehenden Konstrukt. Mal abgesehen davon, dass ja auch alle die, die "das Derzeitige" ermöglicht/toleriert haben, mindestens schrittweise zu ersetzen sind.

Das ist ein Prozess der durchaus Jahre dauern kann. Und die Aufgabe ist auch bei wieder gesundenden Finanzen schwierig genug. Aber möglich!

Co-No
04.10.2009, 12:38
Dass Fachleute die wesentlichen Posten besetzen, die das Wirtschaftliche angehen, steht dabei natürlich ausser Frage ;)

Es sollten aber Leute eingebunden werden, die darauf achten, dass in erster Linie das Wohl des MSV im Vordergrund steht. Sicher dauert das alles seine Zeit, bis wir irgendwann mal von allem Übel befreit sind. Aber wenn sich auf lange Sicht alles mal zum Guten für uns wendet, warte ich liebend gern auf diesen Tag.

The Avenger
04.10.2009, 13:58
Ich persönlich glaube, dass W.H einen Plan B für den Fall seines (erzwungenen - natürlich sehr unwahrscheinlichen) Rücktritts in der Tasche hat. Einen irreparablen (und finanziellen) Imageschaden für sich persönlich bzw. sein Firmenimperium wird er nicht zulassen. Ebenso bin ich inzwischen einigermassen überzeugt davon, dass in der zweiten Reihe Leute an einer Neuausrichtung und Konsolidierung des Vereins arbeiten. Das schliesse ich aus dem, was ich hier vielfach im Fred (von Wittsiepe und einigen anderen) gelesen habe. Aber es bleibt natürlich vieles im spekulativen Bereich. Die Sache hat meines Erachtens aber noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Haken. Für uns alle, die wir hier diskutieren, ist der MSV (mehr) als eine Herzensangelegenheit. Darauf wird hier immer wieder gerne und richtigerweise verwiesen. Nur leider hat der Verein gerade auf diesem Gebiet einen grosses strukturelles Problem. Wir sind viel zu wenige! Womit ich auch und gerade die Mitgliedschaft meine. Natürlich können wir als MSV-Mitglieder nicht mehr so viel Einfluss auf das Vereinsgeschehen nehmen wie in der Zeit, als es sich noch um einen e.V. und sonst nichts handelte. Trotzdem, je mehr (aktive) Mitglieder, desto grösser die optische, akustische und kritische Präsenz z.B. ber der JHV (und die nächste wird eine der wichtigsten der letzten 15 oder 20 Jahre). Wenn ich hier so mitlese frage ich mich, wo (bis auf wenige Ausnahmen - und ich meine nicht unseren guten Friedhelm oder Hr. Wittsiepe) sind die kompetenten Stimmen aus Fan- und Mitgliedschaft (das eine schliesst das andere ja nicht aus) bei eben dieser Veranstaltung? Bis auf uns paar Leutchen hier, hält sich die Identifikation mit unseren Zebras bei der grossen Masse der Fans in sehr engen Grenzen und ist eher auf einer Skala von lethargisch bis gleichgültig einzuordnen. Wenn ich sehe was auf der JHV des KSC abgegangen ist (der finanziell noch stärker ausgeblutet ist als wir, u.a. Dank der unsäglichen Verträge mit einem Herrn Kölmel) und unsere Zentralkomitteesitzungen damit vergleiche, geben wir ein denkbar schlechtes Bild ab. Beide Gesamtvereine (KSC und MSV) haben so um die 5.000 Mitglieder. Bei der KSC-Versammlung waren davon ca. 1.500 (!) anwesend. Wir kriegen - wenn es gut geht - 400 Leutchen zusammen (wenigstens sind davon nicht auch noch 150 aus der Turn- und Handballabteilung wie früher). Kurzum: Es müssen viel mehr Leute dazu animiert werden - oder sich animiert fühlen - für diesen geilen Klub etwas zu tun. Ich träume nicht davon unsere Mitgliederzahlen innerhalb kurzer Zeit zu verdoppeln oder zu verdreifachen (ich brauche auch keine Menschen, die in einen Klub eintreten, nur weil es gerade "in" ist). Viel wichtiger ist mir, dass sich viel mehr derjenigen, die sich seit jeher mit unserem MSV identifizieren und alles dafür tun würden, engagieren und das Ruder (mit) in die Hand nehmen. Am Ende zählt jede Stimme, jede Hand die sich hebt, jeder Wortbeitrag und die individuelle Kompetenz, die jede(r) für sich mitbringt. Lasst uns das Feld nicht für immer und ewig den Hellmichs bzw. denjenigen die nach ihm kommen überlassen. Vielleicht ist dies die letzte Chance die Seele unseres Vereins zu retten. Das klingt zwar jetzt ein bisschen pathetisch, aber ich empfinde es so.

Trueblue
04.10.2009, 14:46
Ich persönlich glaube (...)

BITTE: Wenn Du das nächste Mal einen so lesenswerten Beitrag schreibst, baue doch bitte mindestens drei, vier Absätze mit ein. Ist sonst Augenkrebs. ;)

The Avenger
04.10.2009, 15:23
BITTE: Wenn Du das nächste Mal einen so lesenswerten Beitrag schreibst, baue doch bitte mindestens drei, vier Absätze mit ein. Ist sonst Augenkrebs. ;)Sorry, wird gemacht.

silversurferxxx
04.10.2009, 18:12
Wann ist die nächste JHV ? Gibt es nicht eine Frist , das man x Monate vorher schon Mitglied sein muss , bevor man seine Stimme abgeben kann ?

Old Man
04.10.2009, 18:37
Gibt es nicht eine Frist , das man x Monate vorher schon Mitglied sein muss , bevor man seine Stimme abgeben kann ?

6 Monate...zur nächsten reicht es nicht mehr, aber es geht ja nicht nur ums Stimmrecht.......man möge mich korrigieren, wenn die Info nicht richtig ist

EinDuisburger
04.10.2009, 19:43
Die letzte war am 17.03 das wird eng.....

aber wie das ausgegangen ist kann man ja noch mal erörtern....

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/03/18/msv-duisburg/hat-hellmich-bilanzen-verfaelscht.html

und genau so kommt er(W.H) das nächste mal davon......

Hajinho
04.10.2009, 20:22
Frage in den Raum an die, die die Ahnung zu haben scheinen;
heißt es für die nächste Saison nur noch Liga 1 oder Liga 5 ?

Omega
04.10.2009, 21:12
heißt es für die nächste Saison nur noch Liga 1 oder Liga 5 ?

Jein. Nichts genaues weiss man. Dies wird die DFL nach Durchsicht der Unterlagen entscheiden. Bis dahin muss auf jeden Fall der Jahresabschluss 2008/2009 vorliegen. Die DFL wird wohl eine der ersten sein, die den Jahresabschluß zu Gesicht bekommt. Dazu wird natürlich die Planung für die nächste Saison berücksichtigt werden.

Dann habe ich die neuen Beiträge ausgeschnitten und in einen neuen Thread verpasst. Hier geht es nicht mehr um Wittsiepe und seine Anmerkungen, sondern nur noch um die finanzielle Situation der KGaA.

Ausserdem will ich das bei den Schlagworten "Wittsiepe MSV Duisburg" der Thread weiter an eins bei Google stehen bleibt ;) Sowas hat man nicht oft ;) :D

ElFelsito
04.10.2009, 22:09
Ich kann gar nicht sagen, wie beschissen ich das alles finde!
Wie man sich auch dreht und wendet, es kommt immer auf`s Gleiche raus:

Das Schiff sinkt!!

Und warum??

Weil einige Vereinsmitglieder ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, oder einfach vergessen! Und dann hoffen diese "Schüler" ja immer, das das Fehlen unentdeckt bleibt! Aber dem ist nicht so!

Der Fehler war einfach, das man zu viel, zu schnell wollte!

Aufstieg, etablieren, ausbauen!

Hat nicht geklappt!

Aber man hat auch nix draus gelernt und den gleichen Fehler nochmal gemacht! Haargenau identisch!

Ist schon blöd!

koepihub
04.10.2009, 22:09
Für Interessierte: die Bilanz des MSV Duisburg ist hier öffentlich abzurufen: www.ebundesanzeiger.de, da unter dem Suchbegriff: MSV Duisburg

Da ist die Bilanz aus dem Geschäftsjahr vom 01. Juli 2007 bis 30. Juni 2008 abgedruckt.

Wer mehr zu berichten hat, bitte vortreten.

Es wurde ja irgendwo behauptet, das Stadion gehöre dem MSV nicht. Doch schaut man in die Bilanz der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH steht da unter "Sachanlagen" ein Vermögenswert von knap 35Mio EUR. Jetzt erklär mir einer bitte, wem wenn nicht dem MSV gehört dieses Stadion?

Die Schulden stehen auf einem Rekordniveau und der MSV hat nur ein Eigenkapital von 4 Mio entgegen zu setzen.

Also es stand schonmal schlechter um den MSV.

4,5 Mio Eigenkapital hat der MSV auf der Passivseite und das macht immerhin mehr als 10% der Umsatzerlöse aus. Da gibt es einige Bundesligisten, deren Bilanz wesentlich katastrophaler einzuschätzen ist.

Alles keine aktuellen Zahlen (die aus der vergangenen Saison wären spannend...), deswegen, wer schlimmeres behauptet, sollte dies auch mit Fakten belegen können, anhand der Brisanz des Themas.

Alfred
04.10.2009, 22:15
Doch schaut man in die Bilanz der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH steht da unter "Sachanlagen" ein Vermögenswert von knap 35Mio EUR. Jetzt erklär mir einer bitte, wem wenn nicht dem MSV gehört dieses Stadion?

Die Stadionprojekt GmbH trägt zwar den MSV im Namen, gehört allerdings nicht der eV und nicht der kgAA. Vielmehr ist dort Hellmich selbst der größte Anteilseigner. Der KGaa gehören nur 11%.

WeißBlauesBlut
04.10.2009, 22:16
Es wurde ja irgendwo behauptet, das Stadion gehöre dem MSV nicht. Doch schaut man in die Bilanz der MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH steht da unter "Sachanlagen" ein Vermögenswert von knap 35Mio EUR. Jetzt erklär mir einer bitte, wem wenn nicht dem MSV gehört dieses Stadion?

Ich hab jetzt nicht die genauen Zahlen parat. Aber die kann man sich ja selber raussuchen.
Zu 34% gehört das Stadion der Stadionbauprojekt GmbH. Und das ist nicht der MSV sondern Hellmich. Der MSV also die Fussball KG hält nur 11% der Anteile. Der Rest verteilt sich auf Investoren wie zb. die Sparkasse.

koepihub
04.10.2009, 22:22
Die Stadionprojekt GmbH trägt zwar den MSV im Namen, gehört allerdings nicht der eV und nicht der kgAA. Vielmehr ist dort Hellmich selbst der größte Anteilseigner.

Mich würde dann interessieren, ob Hellmich diese MSV Stadionprojekt GmbH einfach so liquidieren könnte.

Allerdings steht die Behauptung im Raum, der MSV läge wirtschaftlich im Wachkoma. Das kann ich nun anhand der Zahlen der vorliegenden Bilanz wirklich nicht erkennen (wie gesagt Eigenkapital entspricht >10% der Umsatzerlöse)...

Daher würde ich die Fraktion bitten, die meint unser Klub wäre am Ende, dies mit Zahlen und Fakten zu belegen. In Deutschland gilt nämlcih solange nichts anderes bewiesen ist die Unschuldsvermutung.

Omega
04.10.2009, 22:32
Nein, einfach so auf gar keinen Fall. Ich denke, die HSH Nordbank (Kredit ca. 35 Mio. für das Stadion) wird da ein gewaltiges Wörtchen mitreden. Die Gebag und die Stadtsparkasse sind da auch mit ganz ordentlichen Beträgen beteiligt.

Hier die Investoren, da verrate ich auch kein Geheimnis, die sind vor mir selbst aus öffentlichen Quellen ermittelt, ich übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit!!!!

Hellmich Baugesellschaft 2.560.000 € = 34,1 %
Duisburger Baugesellschaft 2.500.000 € = 33,3 %
Sparkasse Duisburg 1.000.000 € = 13,3 %
Deutsche Sinalco 100.000 € = 1,33 %
Rheinfelsquellen 100.000 € = 1,33 %
X-Wert Immobilien 100.000 € = 1,33 %
Pape GmbH 100.000 € = 1,33 %
Gerd Breuer GmbH 100.000 € = 1,33 %
Bausteinverkauf = 105.000 € = 1,4 %
Treuhand = 95.000 € = 1,26 %

Barti
04.10.2009, 22:36
Wie wärs mitn Spruchband Richtung VIP Tribüne ala

"Hellmich und das Marketing nehmen den Einnahmen ihren Sinn!"

"Schöne Autos und am Strand Ipanemas ,Hellmich lebt von unseren Zebras!"

Warum nicht?
Nimm dir ein Stück Tapete, etwas Farbe und einen Pinsel und mach dich ran an die Arbeit...
Hast ja genug Zeit bis zum nächsten Heimspiel ;)
Meinetwegen soll jeder ein Transpa mit der Thematik herstellen, so dass den W.H. die Sprüche nur um die Ohren fliegen...

Die Situation ist sehr bedenklich...also, werdet Mitglied beim MSV (um ein Stimmrecht zu haben) und kämpft für "euren" MSV...

koepihub
04.10.2009, 22:41
Nein, einfach so auf gar keinen Fall.

Danke, Omega.

Mir kommt es darauf an, dass bei all den Emotionen, die dieses Thema weckt, wir uns nicht von unseren Antipathien verblenden lassen sollten. Mir ist bewusst, dass ich keinen populären Standpunkt vertrete. Doch das Bild, welches hier gezeichnet wird, kann so einfach nicht stehen bleiben.

Mag sein, dass wir zum Aufstieg verdonnert sind. Na und? Das waren wir eigentlich schon letzte Saison, und das war auch kein Geheimnis. Kommen wir in Augsburg im Pokal weiter, und die Chancen stehen nicht schlecht, wird das finanzielle Polster auch da sein, in zukünftige Spieler zu investieren.

Bei aller Kritik, die Hellmich und seinem Führungsstil entgegenzubringen ist, das der MSV abgewirtschaftet ist, kann ich nicht erkennen. Wie gesagt, wer mehr weiss, bitte vorteten.

Omega
04.10.2009, 22:41
Allerdings steht die Behauptung im Raum, der MSV läge wirtschaftlich im Wachkoma. Das kann ich nun anhand der Zahlen der vorliegenden Bilanz wirklich nicht erkennen (wie gesagt Eigenkapital entspricht >10% der Umsatzerlöse)...

Eigenkapital ist nicht alles ;) Die KGaA hat etwas über 4.5 Mio Stammkapital, dazu kommen 4 Mio. Rangrücktritte. Sagen wir mal grobe Hausnummer, bei 9 Mio. ist Ende Fahnenstange.

Der Bilanzverlust liegt bei 5.4 Mio. nach der Bundesligasaison 2007/2008. 2008/2009 eine Saison mit 33 Spielern (einige wurden zur Winterpause ja rausgedrückt, was mit Sicherheit nicht ohne finanzielle Hilfe abgegangen ist) steht jetzt hinter uns. In all den letzten Jahren in der 2. Liga hat die KGaA mindestens 2 Mio Verlust gemacht.

Jetzt Pi mal Daumen 5.4 Mio. + 2 Mio. sind 7.4 Mio. Bilanzverlust per 30.6.2009. Sollten wir nochmals eine Saison mit 2 Mio. Verlust einfahren, ist die KGaA überschuldet.

koepihub
04.10.2009, 23:25
Eigenkapital ist nicht alles ;)

Eigenkapital ist mehr als Umsatz :rolleyes:

Ist das Glas halbleer oder halbvoll...:p

Es gibt Vereine im deutschen Profifussball , die froh über diese EK-Quote wären:

Der 1.FC Köln hat ein Eigenkapital von 2,5 Mio Euro, Hertha 2,6 Mio, Eintracht Frankfurt (als AG) 2,8 Mio,
Arminia Bielefeld 2,5 Mio, 1860 München hat durch Verlustvorträge ein EK von 0 EUR,...

Überschuldet wäre der MSV dann, wenn seine gesamten Vermögenswerte (Anlage- und Umlaufvermögen sowie Eigenkapital) den Verbindlichkeiten nicht mehr entsprechen würden, bzw. wenn diese nicht mehr bedient werden können, dann muss Insolvenz angelemldet werden.

Creppes
05.10.2009, 10:52
Sofern wir unsere Einnahmen nicht steigern müssen wir unsere Ziele auf die 2te Liga reduzieren denn selbst wenn wir mal aufsteigen, und das muss früh in der Saison "klar" sein, so Richtung 23-25 Spieltag, sonst kommen doch auch keine brauchbaren Verstärkungen......

Ich habe die Befürchtung dass wir erstmal in der 2ten bleiben werden, vielleicht noch mal ein gutes Team haben werden und aufsteigen, dann aber nicht das Geld haben werden um uns derart zu verstärken dass wir mal in der Liga bleiben wie Frankfurt oder Hannover....

Schade...

Old Man
05.10.2009, 10:53
Überschuldet wäre der MSV dann, wenn seine gesamten Vermögenswerte (Anlage- und Umlaufvermögen sowie Eigenkapital) den Verbindlichkeiten nicht mehr entsprechen würden, bzw. wenn diese nicht mehr bedient werden können, dann muss Insolvenz angelemldet werden.

Es war hier zu lesen, dass fällige Zahlungen rückgestellt worden sind. Es war ebenfalls zu lesen, dass es Auflagen gab, durch Spielerverkäufe zusätzliche Erlöse zu erzielen. Hat sich die Situation seit dem gebessert? Eher nicht, den der angepeilte Zuschauerschnitt wird nicht erreicht. Da nützt auch der Pokal wenig, denn der kann das bestenfalls nur kompensieren.

Der Verlust von 2 Millionen jährlich läuft möglicherweise wieder auf

Ein Ausverkauf der Mannschaft müsste beim Nichtaufstieg weiter gehen, nur was willst Du verkaufen, wenn Verträge eh auslaufen und Spieler nur geliehen sind?

Und nochmals, es gibt nur ganz wenige die ein persönliches Problem mit Herrn Hellmich haben. Dies mag in seiner Art und einigen, ich nenne es höfflich, sehr unglücklichen Aktionen geschuldet sein.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass es der großen Mehrzahl der Leute hier um den Verein geht. Es geht auch nicht um die Frage der Schuld oder Unschuld. Die kann man klären, wenn die Kuh vom Eis ist. Es geht darum erst einmal festzustellen, wie tragfähig das Eis ist, auf dem die Kuh (Der MSV) unbestritten steht.

Ich höre es gewaltig knacken............und das wird immer lauter, da nützt es bald auch nichts mehr, wenn man sich die Ohren zu hält

Creppes
05.10.2009, 10:55
Wenn ich das immer lese mit den Vermögenswerten. Was wäre denn wenn ein Verein kein Geld mehr hat und müsste alles verkaufen, Stadion Spieler etc....

Spielen die dann mit der Buchhaltung im Hamborner Stadtpark ?

Natürlich überspitzt gefragt aber man kann Schulden nicht mit Vermögenswerten, die man ja weiterhin braucht, verrechnen........

Checko
05.10.2009, 11:58
Nun da sich hier ja anscheinend alle die Frage stellen, wie es um den MSV wirklich steht, habe ich mir auch nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht...

Zur finanziellen Situation allgemein: Das wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sein sollten nach dem Schuldenberg Anfang des Jahrzehnts sowie diversen Auf- und Abstiegen, Trainerentlassungen, teuren Spielerkäufen (inkl. Fehlinvestitionen wie Aygün, Ailton, Salou, etc.) sollte eigentlich jedem klar sein.

Zu Hellmich Marketing: Wohl der Hauptstreitpunkt hier... Der im Raume stehende Hauptvorwurf bleibt wohl die Beteiligung an den TV-Geldern. Die restlichen Provisionszahlungen (20 % auf Sponsoringeinnahmen) bewegen sich im Marktrahmen und eine Vervierfachung dieser Einnahmen rechtfertigt die Provisionen meiner Meinung nach auch.
In Bezug auf die TV-Gelder gibt es zum Teil interessante Parallelen aus anderen Vereinen: Bei Hertha BSC z. B. erhält Sportfive zwischen 2009 und 2014 abnehmend 16 % bis 6 % aus den TV-Geldern der Bundesliga. Im Falle eines Starts in der Champions League zwischen 2014 und 2018 gehen 20% der TV-Gelder an Sportfive. Falls die CL nicht erreicht wird, verlängert sich der Vertrag automatisch bis 2019.
Auch beim HSV ist Sportfive großzügig an den TV-Geldern beteiligt.
Also auch dieser Vorgang ist grundsätzlich erstmal rechtens. Fakt ist aber auch, dass es bei anhaltendem sportlichen Nichterfolg (wie er durch ein erneutes Verpassen des Aufstieges durchaus möglich sein könnte) schwer wird, schwarze Zahlen zu schreiben. Für mehrere Jahre in Liga 2 müsste dieses Konzept zumindest überdacht und analysiert werden.

Zu Walter Hellmich: Hellmich hatte während seiner bisherigen Amtszeit gute und schlechte Zeiten... Hat jemals ein Präsident so "polarisiert" wie Hellmich??!
Auch wenn es finanziell nicht rosig aussieht (alles andere wäre nach den durchwachsenen Jahren wie gesagt ein Wunder), steht der Verein dennoch deutlich besser da als unter Sandrock und Co. Ein neues Stadion hätte es ohne Hellmich wohl auch erstmal nicht gegeben.
Andererseits hat er sich zu lange selber um den sportlichen Bereich gekümmert, zu lange an Trainern wie Bommer festgehalten und zu spät einen Sportdirektor eingestellt. "Sensationstransfers" wie Ailton muss er auf seine Kappe nehmen, ebenso wie manche unglückliche Äußerungen gegenüber den Fans...
In letzter Zeit wird ihm im Forum aber oft genau das angelastet, was früher immer alle gefordert haben: Er hält sich zunehmend aus dem sportlichen Bereich raus und gibt nur noch ab und zu Kommentare ab. Das ist doch genau das, was hier immer alle gefordert haben, jetzt aber nervt es plötzlich viele, dass er sich öfter mal zurückhält...

Wenn es mit dem jetzigen Konzept aber definitv schwer wird mit dem Verein konkurrenzfähig zu bleiben (was natürlich nochmal genau analysiert werden sollte) muss sich Hellmich die Frage natürlich gefallen lassen, ob er weiter der richtige Mann ist und ob er wirklich noch die Lust und Kraft hat, weiterzumachen...
Dennoch sind manche Vorwürfe hier, Hellmich würde den MSV aussaugen und dann irgendwann fallen lassen doch sehr weit hergeholt. Dann wäre sein Ruf als Unternehmer nämlich auch im Eimer und er könnte sich nach Hinterlassen eines insolventen MSV wohl auch nicht mehr in Duisburg auf der Straße blicken lassen.
Hellmich ist mir momentan daher auf jeden Fall lieber als irgendein dahergelaufener Scheich, der ein paar Millionen reinpumpt, aber dann irgendwann abhaut, wenn er keine Lust mehr auf sein Spielzeug hat. Und wenn ich mir andere Vereine angucke wie den KSC, die 60er, usw. geht es denen auch nicht bedeutend besser als uns...

Nichtsdestotrotz sollte grade für die Zukunft ein klares Konzept vorgelegt werden, wie es auch in Liga 2 weitergehen kann und soll. Und meiner Meinung nach sollte dies in sachlichen Diskussionen auf der JHV oder wo auch immer geschehen...
Denn viele Posts hier fand ich in letzter Zeit doch schon sehr übertrieben und polemisch bis populistisch, leider auch von Seiten des Hr. Wittsiepe...

Kasslerfelder
05.10.2009, 12:13
Zunächst einmal finde ich es ganz gut dass das ganze Thema in der Breite bei den MSV Fans angekommen ist, allein aus diesem Grunde hat sich der Einsatz bereits gelohnt, auch wenn man sich als Überbringer unliebsamer Botschaften nicht beliebt macht.

Mit dem "rechtens" bezüglich der Verträge mit Hellmich Marketing ist das ganz einfach, wenn man einen Fremdvergleich, wie hier mit Hertha BSC geschehen, heranzieht, denn dann ist der ganze Vertrag nicht "rechtens" weil ja bereits mehrere Unterschriften unter den Vertrag fehlen und die kompletten Unterschriften sind schon wesentlich. Da kenne ich keinen der auch nur einen Euro zahlen würden wenn die Unterschriften nicht stimmen. Das Thema ist also ganz schnell erledigt. Ausserdem wird da was ganz entscheidendes vergessen, nämlich die Summen die Sportfive an Hertha oder BVB gezahlt hat um an den TV Geldern beteiligt zu werden und dann noch die simple Frage, ob die Gegenleistung, die eine unbedeutende Minifirma mit 7 Mann erbringen kann gleichwertig sind gegenüber einem international tätigen Sportvermarkter.

Rechtlich entscheidend ist aber die Stellung der Hellmich Marketing als Aktionär, da hat man in der Konstruktion einen Fehler gemacht der jetzt die Möglichkeit bieten würde, die Zahlungen zumindest der TV Gelder zurückzufordern. Und wenn man mit dem Rücken zur Wand steht sollte man das tun.

Im übrigen sehe ich da die AR sowohl des MSV eV als der KGaA auf einem ungemütlichen Posten, denn sollte es tatsächlich für den MSV finanziell nicht mehr reichen wird ein amtlich bestellter Verwalter automatisch die Frage an die AR stellen warum die Gelder nicht geltend gemacht wurden. Da lauert eine Haftungsproblematik im Hintergrund und deshalb würde ich mich nicht wundern wenn wir demnächst einige Rücktritte erleben werden. Da lasse ich mich mal überraschen was passiert. Es bleibt spannend, auf dem Spielfeld und hinter den Kulissen.

Grüsse
R.Wittsiepe

Checko
05.10.2009, 12:25
Also zu dem Argument mit der Gegenleistung und dem 7-Mann-Unternehmen hatte ich im anderen Thema schon was geschrieben, man kann ja auf keinen Fall wegdiskutieren, dass die Sponsoreinnahmen in den letzten Jahren in die Höhe geschossen sind:

Vermarkter Sportfive hat übrigens ca. 400 Mitarbeiter und arbeitet mit diesen für 30 Fussballvereine und 270 Clubs anderer Sportarten weltweit, daher ist das Argument "das Marketingunternehmen hat nur wenig Mitarbeiter und ist unbedeutend" ebenfalls nicht ganz nachzuvollziehen, denn die Mitarbeiterrelation ist ja quasi die gleiche... Man könnte ja theoretisch genauso andersrum argumentieren, dass sich die wenigen Mitarbeiter nahezu vollständig auf den MSV konzentrieren können.

Ufknuf
05.10.2009, 12:33
...
...

Mit dem Rest des Postings kann ich gut leben, aber was ist das denn für eine **** :mecker:

Wenn der MSV den Firmen so eine Herzensangelegenheit ist, warum retten sie ihn dann nicht vor der Insolvenz (mit oder ohne Hellmich)?:confused: (kleiner Vergleich: Was soll ich von einem Fan halten, der behauptet der MSV sei Herzensangelegenheit, aber wegen dem Präsidenten schaut er sich kein Spiel an?!)

Vor einiger Zeit kam eine Firma aus der Nähe von Duisburg und hat behauptet, den MSV zu neuem Glanze zu führen. Es war keine Rede davon, einen Sonnenkönig zu installieren, oder Vetternwirtschaft zu betreiben. Nein, der MSV stand im Vordergrund und war Herzensangelegenheit. Die Firma war Hellmich. :huhu:

Wenn eine Firma Geld gibt, will Sie entweder konkrete Gegenleistung in Form von Werbung erhalten (Xella, IceLine, Citibank,...) oder wenn die Gegenleistung weniger vordergründig ist (z.B. gutes Image von Duisburg, Herzensangelegenheit) Einfluss nehmen, was mit dem Geld passiert (sonst könnten Sie ja auch Hellmich die Kohle geben). Einfluss = Macht. Sprich: Sie installieren auch Ihre Männer in den Gremien (jetzt z.B. schon Hövelmann, Sparkasse). Sonnenkönig ich hör dir trapsen :huhu:

Welche potenten ($$$) Firmen in Duisburg haben denn keinen Aufsichtsrat oder keine Bilanzabteilung, an denen ein hoch riskantes Engagement bei einem fast Insolventen Fussballverein vorbeigeschleust werden müsste? Sowas geht (nur) bei Eingentümergeführten (Familien-)Unternehmen, wo der Eigentümer quasi Sonnengott der Firma ist. Und der verzichtet dann auf Einfluss und Macht???

Barti
05.10.2009, 14:18
Vor einiger Zeit kam eine Firma aus der Nähe von Duisburg und hat behauptet, den MSV zu neuem Glanze zu führen. Es war keine Rede davon, einen Sonnenkönig zu installieren, oder Vetternwirtschaft zu betreiben. Nein, der MSV stand im Vordergrund und war Herzensangelegenheit. Die Firma war Hellmich. :huhu:

Ein guter President ist dann gut, wenn der Verein auch nach verlassen des Vereines gut leben bzw. überleben kann :huhu:
Und nicht einer der sich die Taschen vollpackt und den Verein vor die Wand fährt.
Ich mein hat ja der W.H. schoneinmal gemacht, war zwar kein Fußballverein sondern ein Tennisverein.
Nächste Station Basketball Herr Hellmich?:rolleyes:

Ufknuf
05.10.2009, 14:26
Ein guter President ist dann gut, wenn der Verein auch nach verlassen des Vereines gut leben bzw. überleben kann :huhu:

Richtig. Wollte auch nix Gegenteiliges gesagt haben.

Ich will nur allen klar machen, dass es keinen weißen Ritter (Zitat Guido: "mit(!) einigen Duisburger Firmen") gibt, der den MSV rettet und ein lieber Onkel ("nicht wieder Sonnenkönige") ist.
Aus der Geschichte sollte alle lernen. Auch Hellmich wurde mal als weißer Ritter gesehen.

Trueblue
05.10.2009, 14:34
In letzter Zeit wird ihm im Forum aber oft genau das angelastet, was früher immer alle gefordert haben: Er hält sich zunehmend aus dem sportlichen Bereich raus und gibt nur noch ab und zu Kommentare ab. Das ist doch genau das, was hier immer alle gefordert haben, jetzt aber nervt es plötzlich viele, dass er sich öfter mal zurückhält...

Sorry, aber das da oben muss ich einfach mal herauslösen.

Ein Beispiel dafür, dass einige immer wieder FAKTEN einfordern, selbst aber mit reinen SPEKULATIONEN daher kommen. Woher um Himmels willen WEISST Du, dass er sich aus dem sportlichen Bereich "heraushält"? Weil er sich in letzter Zeit kaum noch über die Presse zu Wort meldet?

Das ist doch selbst für eine Spekulation eine ziemlich dürre Basis. :rolleyes:

Üminho
05.10.2009, 14:36
also mal zur info an die "anti-WH-gruppe"
ohne hellmich wären wir schon lange pleite gewesen, denn man erinnert sich: beim amtsantritt von WH beim MSV war der Verein zahlungsunfähig und das hat er geradegebogen durch SEIN geld, was er sich jetzt zurückholt (selbstverständlich).
soviel dazu

Andi
05.10.2009, 14:37
ohne hellmich wären wir schon lange pleite gewesen

:blabla: :blabla: :blabla: :blabla:

Generation Blue
05.10.2009, 14:39
..ohne hellmich wären wir schon lange pleite gewesen, denn man erinnert sich: beim amtsantritt von WH beim MSV war der Verein zahlungsunfähig und das hat er geradegebogen.....
Und immer am 24.12. kommt der mit dem roten Mantel.....in allen Haushalten gleichzeitig....weltweit.

Enigma
05.10.2009, 14:52
ohne hellmich wären wir schon lange pleite gewesen, denn man erinnert sich: beim amtsantritt von WH beim MSV war der Verein zahlungsunfähig und das hat er geradegebogen durch SEIN geld, was er sich jetzt zurückholt (selbstverständlich).
soviel dazu

Mit Hellmich sind wir pleiter als pleite. So viel dazu.
Kannst Du Asche harken? Wir brauchen bei der Neugründung noch jemanden, der den Platz pflegt...

Trendy
05.10.2009, 15:15
kommt der mit dem roten Mantel.....in allen Haushalten gleichzeitig....weltweit.

ist ja ekelig :p

Checko
05.10.2009, 15:18
Woher um Himmels willen WEISST Du, dass er sich aus dem sportlichen Bereich "heraushält"? Weil er sich in letzter Zeit kaum noch über die Presse zu Wort meldet?

Natürlich ist das eine Spekulation, aber zumindest ist das ein Indiz.
Hier wird doch sowieso größtenteils spekuliert. In einem anderen Thema wurde ja sogar glaube ich von dir oder Kasslerfelder spekuliert, dass PN nur für WHs dunkle Machenschaften engagiert wurde und beide unter einer Decke stecken...

Also dagegen ist doch oben genannte Spekulation denke ich etwas realitätsnäher...

Ich schätze deine vielfach lesenswerten Beiträge, aber du bewegst dich doch genau wie ich auch sehr oft im Reich der Spekulationen...;)

Trueblue
05.10.2009, 15:33
Wenn Du ein Posting von mir meinst, dann musst Du da aber etwas falsch verstanden haben. Was ich mal angemerkt habe ist, dass Neururer (letztendlich) die - sicher nicht von W.H. gewollte - Funktion haben könnte, das hier diskutierte Fass zum Überlaufen zu bringen bzw. über seinen Abgang (mehr) Licht ins Dunkel zu bringen. ;)

Old Man
05.10.2009, 15:54
Hier wird doch sowieso größtenteils spekuliert.

Kann man nicht so stehen lassen. Die Kassenlage ist bekannt, die Werte im Form von Spielern und Rückstellungen sind bekannt. Die Verknüpfungen innerhalb des Vereins sind auch bekannt. Der Aufstieg ist für den Verein ein muss. Das wurde deutlich in der Öffentlichkeit gesagt. Hier wurden genug Fakten zusammen getragen. Allumfassend ist das nicht, aber es reicht allemal um zu erkennen, dass wir mehr brauchen, als Glück.....nämlich Geld und den Aufstieg...sonst wird es ganz, ganz eng...!

Spekuliert wird lediglich, was passieren könnte......:huhu:

WeißBlauesBlut
05.10.2009, 15:55
soviel dazu

Und jetzt mal zur Info an alle die immer noch an das Märchen vom lieben Walter und die Rettung des MSV glauben.
Als Hellmich seinerzeit das Ruder übernahm hatte der MSV Duisburg unter der Ära Sandrock 2,5 Mio. DM Schulden erwirtschaftet.
Mit der Bilanz aus dem Geschäftsjahr 2007/2008 haben wir einen Schuldenberg von 7,4 Mio Euro.
Sind nach meiner Rechnung locker 6 Mio Euro mehr an Schulden.
Richtig ist, das Hellmich zu Beginn Geld in den MSV hat fliessen lassen. Nur so konnte die Insolvenz abgewendet werden.
Richtig ist aber auch das nur durch Rangrücktritte einiger Gläubiger 2008 die Insolvenz verhindert werden konnte.
Was wenn nun diese Gläubiger nicht mehr auf die Rückzahlung der Kredite warten?
Das nur mal so. Zum Nachdenken

Timm1
05.10.2009, 16:04
Richtig ist aber auch das nur durch Rangrücktritte einiger Gläubiger 2008 die Insolvenz verhindert werden konnte.Weiß jemand um welche Gläubiger es sich da handelt?

Old Man
05.10.2009, 16:11
"anti-WH-gruppe"

Es ist wichtig, dass Du eines erkennst. Schubladen denken führt zu nichts. Es gibt keine Anti WH-Gruppe

Es gibt hier Leute, die wirtschaftlich beschlagen sind, es gibt hier Leute, die kritisch hinterfragen und alle verbindet eins, die Liebe zu Ihrem Verein.

Und wenn sich Leute aus Liebe zu Ihrem Verein sich im halb öffentlichen Raum solche Gedanken machen, dann ist etwas nicht in Ordnung. Glaube mal ja nicht, dass es Spaß macht über negative Dinge zu schreiben. Dafür braucht man Mut, Rückgrat und Risikobereitschaft und wir müssen uns alle ganz genau überlegen, was wir hier äußern.

Es geht nämlich um den Verein, denn wir auch im nächsten und übernächsten Jahr noch spielen sehen wollen.

(Noch nicht antworten...nochmal lesen...drüber nachdenken...macht vielleicht Sinn)

WeißBlauesBlut
05.10.2009, 16:12
Weiß jemand um welche Gläubiger es sich da handelt?

Ist aus den veröffentlichten Bilanzen nicht zu ersehen.
Ist im Grunde genommen aber auch egal. Fakt ist das es diese Rangrücktritte gibt.

Checko
05.10.2009, 16:13
Weiß jemand um welche Gläubiger es sich da handelt?

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe handelt es sich bei einem "Großgläubiger" um Hellmich Marketing selber...

Quelle: Die 127 Seiten von Hr. Wittsiepe.

Yike
05.10.2009, 16:41
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe handelt es sich bei einem "Großgläubiger" um Hellmich Marketing selber...

Quelle: Die 127 Seiten von Hr. Wittsiepe.

Jein. Die Situation ist da etwas verzwickter.

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bekommen:

Der MSV e.V. hat ein Grundkapital von 25.000€ und ist zu 88% Kommanditist der KGaA, welche ein Grundkapital von etwa 4,6 Mio hat. Diese ist wiederum zu 11% Kommanditist der Stadionprojekt GmbH.

Diese hatte anno 2005 ein Eigenkapital von 7.510.000 Euro. Dieses Geld stammt von:

- 2.560.000 Hellmich Baugesellschaft
- 2.500.000 Duisburger Baugesellschaft
- 1.000.000 Sparkasse Duisburg
- 100.000 Deutsche Sinalco
- 100.000 Rheinfelsquellen
- 100.000 X-Wert immobilien
- 100.000 Pape GmbH
- 100.000 Gerd Breuer GmbH
- 105.000 Bausteinverkauf
- 95.000 Treuhand

Das sind diejenigen, die prozentual Anrecht auf die Miete von etwa 3 Mio pro Jahr haben, welche der MSV zahlen muss. Bei Mieteinbussen, sind dies die ersten Gläubiger.

Die laufenden Kosten und die Verbindlichkeiten, dürften über die Sparkasse Duisburg laufen.

marc77du
05.10.2009, 17:00
Kooperation mit brasilianischem Investor denkbar

MSV-Manager Bruno Hübner will die spielfreie Woche nutzen, um den Spielermarkt zu sondieren. Durch den verletzungsbedingten langen Ausfall von Torjäger Sandro Wagner besteht Handlungsbedarf. Neben arbeitslosen Profis stehen Spieler aus Vereinen, deren Saison bereits beendet ist, für Transfers zur Verfügung. Das ist zum Beispiel in Finnland der Fall. „Es gibt da zwei, drei Kontakte zu Angreifern”, bestätigt Hübner, der sich allerdings nicht unter Zeitdruck sieht. Zudem will der Sportdirektor in dieser Woche nach Brasilien fliegen. Laut Hübner hat der MSV die Möglichkeit, eine Kooperation mit einem brasilianischen Investor einzugehen, der Profi-Kicker in Deutschland etablieren will. „Der finanzielle Aufwand wäre überschaubar. Auf diese Weise könnten wir unseren Kader verstärken.”

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/duisburg/2009/10/5/news-135678702/detail.html

Kasslerfelder
06.10.2009, 07:51
Der MSV ist nur noch eine Lachnummer über die sich selbst der DFL lustig macht. Das kann ja heiter werden wenn die Zahlen des Zwischenabschlusses zum 31.12.2009 bei der DFL vorgelegt werden müssen. Ein Investor aus Brasilien? Die warten ausgerechnet auch noch auf uns. Da muss man schon verzweifelt sein wenn man da hinfährt.

rauuul
06.10.2009, 09:40
Das sind diejenigen, die prozentual Anrecht auf die Miete von etwa 3 Mio pro Jahr haben, welche der MSV zahlen muss.

Das hab ich hier schon ein paar mal in diversen Themen gelesen, das ist schlichtweg falsch. Die Höhe der Einlagen bestimmt zunächst einmal nur die Summe mit der die Kommanditisten innerhalb der KG haften, die Verteilung von Einnahmen kann sich daran orientieren, sie muss es aber nicht. Rein theoretisch kann innerhalb der Gesellschaft sogar bestimmt werden, dass alle Einnahmen nur einem Kommanditisten zu Gute kommen.

Trueblue
06.10.2009, 09:51
Ein Investor aus Brasilien? Die warten ausgerechnet auch noch auf uns.

Das dürfte in unserem Fall eigentlich doch nur meinen, dass es sich dabei um einen Spielervermittler (mit Geld im Hintergrund) handelt, der ein paar Kicker in Deutschland "vorspielen" lässt und dafür das "Gehalt" (mindestens teilweise) solcher Leute übernimmt.

Finanziell lohnend, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht - und angesichts der Verletzung von Sandro sicherlich ultima ratio. Für eine mittelfristig angelegte sportliche Entwicklung beim MSV allerdings ziemlich wertlos.

Timm1
06.10.2009, 10:36

Quelle: Die 127 Seiten von Hr. Wittsiepe.Darum ging es mir...ob das "völlig Fremde" sind, die wirklich "gefährlich" werden weil sie Ihre Kohle sehen wollen/müssen oder ob es das eigene "Netzwerk" ist...da sehe ich das dann entspannter...bzw. da muss Helmich dann m.M.n. verzichten!

Andi
06.10.2009, 10:52
"föllig Fremde"

:panik:

Prima111
06.10.2009, 10:56
Ein Investor aus Brasilien? Die warten ausgerechnet auch noch auf uns. Da muss man schon verzweifelt sein wenn man da hinfährt.

Natürlich: Jedermann weiß doch, wie sehr brasilianische Kohorten von Investitionswilligen die deutsche Wirtschaft, besonders Fußballvereine, belagern (Ironie aus). ;)

Ich schätze mal eher, dass wird ein Kontakt zu dem berühmt berüchtigten Spielervermittler Roger Wittmann zu sein, der einen Stützpunkt in Brasilien unterhält, um von dort Spieler nach Europa zu vermitteln (genau True) :)

Ob das gut oder schlecht ist, wird man im Nachhinein erkennen können. Aber man muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man sich in solche Abhängigkeiten begibt.

Andi
06.10.2009, 10:59
Ich schätze mal eher, dass wird ein Kontakt zu dem berühmt berüchtigten Spielervermittler Roger Wittmann zu sein, der einen Stützpunkt in Brasilien unterhält, um von dort Spieler nach Europa zu vermitteln.

"Brasilianischer Investor" impliziert für mich nicht unbedingt "deutscher Spielerberater mit Filiale in Brasilien"....
Hört sich eher danach an, als ob die ganze Leiherei noch verstärkt werden soll...

Prima111
06.10.2009, 11:07
"Brasilianischer Investor" impliziert für mich nicht unbedingt "deutscher Spielerberater mit Filiale in Brasilien"....
Hört sich eher danach an, als ob die ganze Leiherei noch verstärkt werden soll...

Sorry for fullquote!

Nicht zwangsläufig - stimmt! Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ist aber wahrscheinlicher, als an einen "brasilianischen Investor" zu glauben, zumal diese Spielerberatungsfirma beim MSV - nach meinem Kenntnisstand - noch keinen Fuß in der Türe hat (bei anderen Vereinen aber fast Monopolstellung hat).

... und auf Leiherei wird es rauslaufen! Wofür man sich anschließend gebührend revanchieren darf. Manus manum lavat :)

Cain
06.10.2009, 11:08
'Brasilianischer Investor' impliziert fuer mich, Zeit zu schinden, einen auf Gut und beruhigend zu machen, frei nach dem Motto 'Wir bewegen was', und dann spaeter ueberrascht mitzuteilen, dass der,die,das abgesprungen ist, oder man das 'Projekt' hat sein lassen, weil die Philosophie nicht stimmte.

DeepSky
06.10.2009, 11:17
Bitte den Artikel mal richtig lesen. Hübner hat Kontakt zu einem Investor, der brasilianische Spieler in Deutschland etablieren will.

Heißt doch, dass es in Brasilien eine Unternehmung gibt, die sich darauf spezialisiert hat, diverse "Ballartisten" für kleines Geld unter Vertrag zu nehmen (oder es sich sogar von denen bezahlen läßt), die dann an internationale Clubs vermittelt werden in der Hoffnung, dass da einer mal ganz groß raus kommt.

Dann hat diese Vermittlungsagentur, ich nenne sie mal so, richtig Reibach gemacht, weil die Seele des Kickers an diese Agentur gebunden ist.

Man könnte auch sagen, dieser sog. Investor ist ein "Wundertüten-Versandhandel". Früher nannte man das Menschenhändler :D

Prima111
06.10.2009, 11:21
Hübner hat Kontakt zu einem Investor, der brasilianische Spieler in Deutschland etablieren will.

Heißt doch, dass es in Brasilien eine Unternehmung gibt, die sich darauf spezialisiert hat...

Dann hat diese Vermittlungsagentur, ich nenne sie mal so, richtig Reibach gemacht, weil die Seele des Kickers an diese Agentur gebunden ist.

Ich nenne das "Spielervermittlung" :D und nicht Investor!

DeepSky
06.10.2009, 11:26
Ich nenne das "Spielervermittlung" :D und nicht Investor!

Ja Prima1111, im Grunde hast du recht. Es kommt doch nur darauf an, wie hoch der Grad ist, mit dem der Spieler an diese Agentur gebunden ist. Wenn die sich solche Cop****ana-Jungs richtig einkaufen und sie in Internaten aufbauen, dass ist es eher ein Investor. Wenn sie fertige Spieler vermitteln, dann würde ich auch Spielervermittler dazu sagen.

Prima111
06.10.2009, 11:32
Wenn die sich solche Cop****ana-Jungs richtig einkaufen und sie in Internaten aufbauen, dass ist es eher ein Investor. Wenn sie fertige Spieler vermitteln, dann würde ich auch Spielervermittler dazu sagen.

Wenn ich richtig informiert bin, unterhält Wittmann in Brasilien diverse Sportschulen, um dort seine Talente zu fördern und anschließend zu vermitteln (was für seine ausgeprägte Professionalität spricht).

Es ist natürlich nur eine Spekulation, ob es sich bei diesem genannten "Investor" tatsächlich um eine solche Spielervermittlung handelt. Vielleicht ist es ja auch wirklich nur eine Info, um die Gemüter zu beruhigen und zu dokumentieren, dass sich irgendetwas tut. Persönlich glaube ich nicht an brasilianische Investoren.

Wir werden es ja nächste Saison lesen, wer von den Neuzugängen von wem betreut wird.

DeepSky
06.10.2009, 11:39
Ich denke schon, dass an der Sache was dran ist, denn mittlerweile, und da kommen wir wieder zurück auf diesen Fred, ist diese Art der Spielerbeschaffung für den angeschlagenen MSV die einzig gebliebene Möglichkeit der Spielerbeschaffung. Kaufen wird auf einen längeren Zeitraum nicht möglich sein, es sei denn, es gibt bei uns eine dicke Finanzspritze aus der Duisburger Unternehmerschaft oder aber wir gewinnen den DFB-Pokal und steigen auf.

Also bleibt nur das Ausleihen von Spielern und das hat zur Folge, dass hier nie eine eingespielte Grundmannschaft über längere Zeit zu einer Einheit zusammenwachsen kann. Zudem sind Leihspieler in der Regel Spieler, die in anderen Vereinen aufgrund der besseren Qualität des Restkaders dort nicht zum Einsatz gekommen sind und Spielpraxisdefizite haben und deren Motivation sicherlich im ausgeliehenen Verein auch beschränkt ist, weil es klar ist, dass es sich um eine Durchgangsstation handelt.

Nr.10
06.10.2009, 11:49
Da bin ich gespannt, denke mal eher da sind wir der "Investor". Nen Brasilianer im Winter der die Spielweise/Tempo in Deutschland (vorallem auch 2 Liga) nicht kennt muss schon ein Glücksgriff sein wenn der uns kurzfristig weiterhelfen soll.

gehört der Artikel nicht in "wer kommt wer geht" und alle posts danach auch? :)

Darkane
06.10.2009, 11:52
Eine Kooperation mit einem brasilianischen "Investor"? Eieiei, ich hab da ein ganz mieses Gefühl :( Erinnert mich irgendwie an den 1.FC K'lautern 2002/03... auch wenn das sicher nicht ganz vergleichbar ist.

Prima111
06.10.2009, 11:57
Erinnert mich irgendwie an den 1.FC K'lautern 2002/03... auch wenn das sicher nicht ganz vergleichbar ist.

Werf mal einen Blick nach Schlacke - dort ist es bereits gelebte Praxis :rolleyes:

Mülheimer
06.10.2009, 11:57
Ein einziger Satz und schon wird wieder klargestellt, dass dies nur ein weiterer Beweis dafür sein kann, wie dreckig es dem MSV geht. Manchmal wäre es besser es wird nix mehr über den MSV geschrieben. :rolleyes:

Aber ist amüsant zu lesen was da so fleissig spekuliert wird, also weiter so. :D

Spechti
06.10.2009, 12:02
Und nicht einer der sich die Taschen vollpackt und den Verein vor die Wand fährt.
Ich mein hat ja der W.H. schoneinmal gemacht, war zwar kein Fußballverein sondern ein Tennisverein.

auch wenn man sie 1000x wiederholt, diese Legende wird dadurch nicht wahrer. Allerdings glaube ich nich tdas das hier irgendwann mal jemand begreift, auch wenn ich hier schon x-mal ausführlich erklärt habe warum Bundesliga-Tennis in Dinslaken nicht mehr möglich war....... kurzum es lag an der ATP mit ihrer Top 50 Regelung und - dem Äquivalent zur DFL im Tennis - dem DTB der keine sinnvollen Spieltagsreformen umsetzen wollte...... REsultat: keine Top 50 Spieler erlaubt -> weniger Zuschauer, weniger Sponsoren | Spieltage die wirklich Tageslänge errreichten oder teilweise sogar am folgenden Tag fortgeführt wurden -> weniger Sponsoren und Zuschauerzuspruch. Das ganze Drumherum der sportlichen regelungen hat dem Bundesligatennis in Dinslaken das Wasser abgegraben nicht ein einziger Herr.

im übrigen weiterhin großer Förderer des Jugendtennis in Dinslaken.

p.s. ******* schon wieder viel zu viel getextet, is aber das letzte mal in der Beziehung. hoffe wenigstens für einen einzigen USer war das hilfreich genug um mit der Mär aufzuräumen.......

Spechti
06.10.2009, 12:13
Ein einziger Satz und schon wird wieder klargestellt, dass dies nur ein weiterer Beweis dafür sein kann, wie dreckig es dem MSV geht. Manchmal wäre es besser es wird nix mehr über den MSV geschrieben. :rolleyes:

das es dem MSV nicht gut geht wissen wir alle, aber zu Zeiten eines Fischdick wäre das suchen nach Lösungen lauthals beklatscht worden. Wenn Dieter damals verkündet hätte "uns geht's nicht gut aber ich glaube wir könnten eine Partnerschaft ins Leben rufen die beiden Seiten etwas bringt, vor allem aber dem MSV das vielleicht 1% Quentchen Qualität das fehlt" das wären Jubelstürme im Rund gewesen.

Leihen und diese mögliche (!) Partnerschaft sind sicherlich maximal mittelfristige lösungen, aber wenn es uns dadurch gelingen würde sportlich zurück in die Beletage zu kommen, würden wir automatisch höher Einnahmen generieren. Dann hätte man sicherlich das Problem die Leihen in Kaufgeschäfte oder sonstige Spieler in Stammpersonal umzuwandeln, mag auch sein das man es nicht schafft und nach einem Jahr wieder sportlich absteigt, ABER die Möglichkeit es doch länger in der ersten Liga zu schaffen und einen Teil der Spieler aus der Leihe ins Stammpersonal des MSv zu überführen ist in Liga eins deutlich leichter. Wenns nicht klappt hat man es aber wenigstens versucht.

Man kann natürlich auch direkt sagen wir stecken den kopf in den Sand und bleiben auf der Stelle, aber nichts ist schlimmer als Stillstand.

Kann ja wirklich sein das dieses Brasilianische Konstrukt ein Griff unter den Donnerbalken ist, aber wenn da wirklich kaum finanzielles Risiko bei ist was ist denn daran so schlecht?

Trueblue
06.10.2009, 12:19
Wenn Dieter damals verkündet hätte "uns geht's nicht gut aber ich glaube wir könnten eine Partnerschaft ins Leben rufen die beiden Seiten etwas bringt, vor allem aber dem MSV das vielleicht 1% Quentchen Qualität das fehlt" das wären Jubelstürme im Rund gewesen.

Wenn Du diese Zeit kennst, dann sollte Dir doch eigentlich auch klar sein, warum wohl! Weil Dieter Fischdick nämlich durch und durch authentisch war. ;)

alt60
06.10.2009, 12:26
Werf mal einen Blick nach Schlacke - dort ist es bereits gelebte Praxis :rolleyes:

Schlacke und den MSV kannste nicht vergleichen. Wir haben keinen
Fürsprecher in den Reihen der DFL.

Ein_Fan
06.10.2009, 12:52
Weil Dieter Fischdick nämlich durch und durch authentisch war. ;)

Also geht es hier nicht darum WAS gesagt wird, sondern nur WER es sagt? Auch ne Weise die Dinge zu sehen.... :rolleyes:

Barti
06.10.2009, 12:56
Also geht es hier nicht darum WAS gesagt wird, sondern nur WER es sagt? Auch ne Weise die Dinge zu sehen.... :rolleyes:

Dinge immer so umzubiegen wie man Sie haben will auch :)

Prima111
06.10.2009, 13:04
Wir haben keinen
Fürsprecher in den Reihen der DFL.

Es ging auch mehr um die Macht eines Spielervermittlers innerhalb eines Vereines, wenn er einen Großteil des Kaders stellt.

Trueblue
06.10.2009, 13:46

Sorry, aber das ist noch nicht mal mehr polemisch - das ist dumm.

Aber es war mir ja schon klar, dass meine Aussage von einigen wieder verdreht würde. Von "nur" war keinerlei Rede. Und jetzt kannst Du die Augen wieder rollen lassen.

isstillnogud
06.10.2009, 13:59
Darum ging es mir...ob das "völlig Fremde" sind, die wirklich "gefährlich" werden weil sie Ihre Kohle sehen wollen/müssen oder ob es das eigene "Netzwerk" ist...da sehe ich das dann entspannter...bzw. da muss Helmich dann m.M.n. verzichten!
Ne, sorry:genau andersrum. Ein weiteres katastrophales Detail des Machtkonstruktes. Wenn Hellmich Marketing wirklich Gläubiger des MSV ist, ist diese Firma um so schwerer austauschbar. Und dann muss man vielleicht einen schlechten Vertrag akzeptieren und weiterhin "kleinere" Summen reinstecken, weil man die Grössere, die bei Auflösung des Vertrages dann sicherlich fällig wäre, nicht aufbringen kann.
Ich werd gleich ohnmächtig!

Old Man
06.10.2009, 14:06
Also geht es hier nicht darum WAS gesagt wird, sondern nur WER es sagt?

Diese Aussage ist für sich gesehen, erst einmal richtig.....wenn Du das nur weglässt

Man sollte sich dabei die Frage nach dem Warum stellen, sprich, die nötige Zeit aufbringen, um einen gewissen Tiefgang zu bekommen.

Wie True schon richtig schrieb, war Fischdick durch und durch authentisch. Wenn Fischdick was gesagt hat, hat quasi der MSV gesprochen.

Wenn Hellmich was sagt, glaubt der größte Teil der Fans nicht mehr an die Stimme für den MSV....sowas nennt man Vertrauensverlust!

isstillnogud
06.10.2009, 14:22
Ich komme zu einem ganz seltsamen Schluss, wenn es um die finanzielle Situation des MSV geht:
Kontra Hellmich im Falle des Aufstieges!
Pro Hellmich bei Verbleib in Liga 2!
Klingt widersinnig, aber nur mit dem finanziellen Background in der ersten Liga kann sich der MSV es leisten, die Familie Hellmich aus dem Verein zu verbannen.
Bei Verbleib in Liga 2 hat der Herr Hellmich den Karren gefälligst aus dem Dreck zu ziehen. Und das wird dann nur mit einem persönlichen finanziellen Engagement zu machen sein. Man kann nur hoffen, das ihm der ansonsten persönliche Imageschaden so viel wert sein wird.
Dummerweise bedeutet das auch, dass wir alle ihm mit persönlichen Anfeindungen keinen Grund liefern, bei Nichtaufstieg das Handtuch werfen zu können. Schizophrene Situation, für mich aber die einzig mögliche Quintessenz(ja, ist richtig geschrieben, hab gerade nachgekuckt).

Andi
06.10.2009, 16:26
aber zu Zeiten eines Fischdick wäre das suchen nach Lösungen lauthals beklatscht worden

Ich behaupte, dass es unter Fischdick NIEMALS so weit gekommen wäre!

Easy_R
06.10.2009, 16:40
Ich behaupte, dass es unter Fischdick NIEMALS so weit gekommen wäre!

Denken wir auch mal dran, wie sich die (wirtschaftlichen) Zeiten seit Fischdick geändert haben. Der müsste heute mit Sicherheit auch anders arbeiten.

Andi
06.10.2009, 16:46
Der müsste heute mit Sicherheit auch anders arbeiten.

Sicherlich. Nur attestiere ich einem Fischdick, dass er mit Herzblut bei der Sache war und immer das Beste für den Verein wollte.
Dies bezweifle ich bei Hellmich.

Easy_R
06.10.2009, 16:51
Bin kein Herzchirurg.

Riedzebra
06.10.2009, 19:41
Denken wir auch mal dran, wie sich die (wirtschaftlichen) Zeiten seit Fischdick geändert haben. Der müsste heute mit Sicherheit auch anders arbeiten.Da ich ziemlich nah darn war am Geschehen steht mir auch dieser Kommentar zu:

"Blödsinn!"

Zu Fischdicks Zeiten ging es wirtschaftlich sicherlich anders zu aber es war , um es ganz unmißverständlich zu machen, noch schwerer für ihn die Duisburger Wirtschaft für diesen "Vorort Club" zu begeistern. Er ist förmlich bei jedem Kiosbesitzer als Werbepartner hausieren gegangen um uns den Fans die Bundesliga zu ermöglichen.

Sorry das mußte raus.

Guido
07.10.2009, 00:01
Die Namen Fischdick und Hellmich in einem "Atemzug" zu nennen ist eine Frechheit!!!

Barti
07.10.2009, 00:28
Die Namen Fischdick und Hellmich in einem "Atemzug" zu nennen ist eine Frechheit!!!

Blasphemie meinste?
Naja, nach jeden bösen sollte man auch was gutes sagen..:)

Old Man
07.10.2009, 01:04
Wie im Pressefred (http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?p=611548#post611548) zu lesen ist, versucht man nun endlich mal, dass Zebra vermarktungstechnisch zu nutzen. Ich denke, dass war auch mal Thema auf dem MSV-Fanabend. Schön das sich jetzt mal was tut.....

Zitat: "Das Profil des MSV sollte geschärft werden, hierbei stehen das Zebra-Maskottchen und die Familienfreundlichkeit im Mittelpunkt." Damit will man den Kartenverkauf für die Rückrunde ankurbeln.

Nun, wir sind uns ja alle im klaren, dass es nur weiter gehen kann, wenn alle Beteiligten Gas geben....ein bisschen Mundpropaganda von den Fans kann da vielleicht auch nicht Schaden......

ElFelsito
07.10.2009, 08:05
Diese ganze Situation ist im Moment (seit ca. 2 Jahre) ziemlich vertrackt!
Der Verein hat sich damals (2003) mit Walter Hellmich einen propagierten "Messias" ins Boot geholt und das ganze Konzept mehr oder weniger Blindäugig von seinem finanziellen "Zubrot" abhängig gemacht!
Mit dem Bau der MSV-Arena eröffnete sich die Situation, das besagter Herr sich den Titel "Unantastbar" auf die Karte schreiben ließ und seine Integrität seither nicht mehr in Frage gestellt wurde!
Dadurch wurde eine Situation geschaffen, die in etwa dem Märchen vom "Rattenfänger aus Hameln" gleicht!
Präsidiale Entscheidungen wurden als "Gottesgebot" hin genommen, ihre Tragweite nicht weiter ergründet!
Demnach ergab sich daraus eine "Abhängigkeitsschleife", welche, egal wie man sich windet, dem MSV Duisburg immer zum Nachteil wird!
Bedenkt man, das fast sämtliche Hauptsponsoren Duzfreunde des Herrn Hellmich sind und auch der Marketingverbund in familiärer Hand liegt, würde das bei der "Entmachtung" Hellmichs zu einem finanziellen Desaster führen, dessen Folgen keiner auch nur Ansatzweise zu erahnen vermag!

Dennoch bin ich der persönlichen Überzeugung, das es besser wäre, sich von diesen "Fesseln" zu befreien und gemeinsam mit solventen, persönlich engagierten und handlungsbereiten/-willigen/-fähigen Personen einen Neuanfang zu wagen!

Auch wenn dies den Abschied auf Zeit vom Profifußball bedeutet, aber manchmal ist es besser und sinnvoller eine marode Hütte abzureißen und anzuzünden, damit die Ratten vertrieben werden!

Trueblue
07.10.2009, 08:44
Diese ganze Situation ist im Moment (seit ca. 2 Jahre) ziemlich vertrackt!
Der Verein hat sich damals (2003) mit Walter Hellmich einen propagierten "Messias" ins Boot geholt (...)

Genauer gesagt: Seit Juli 2002 ist der "Messias" hier der "Boss". ;)
Letzteres Wort in der Presse liebe ich übrigens GANZ besonders. :rolleyes:

Manches sehe ich nicht ganz so drastisch, aber in vielem hast Du sicher Recht. Wobei wir noch darauf hinweisen sollten, dass nicht etwa Herr Hellmich - bzw. er allein - hier dutzendweise völlig NEUE Sponsoren "angeschleppt" hätte. Wichtige von den heutigen waren bereits lange vor ihm schon da.

Andererseits hat ER SELBST in Sachen externer Geldbeschaffung sicherlich einiges von dem geleistet, für das FAKTISCH nicht ER "zuständig" gewesen wäre. Das wäre nämlich der Job jener Leute gewesen, die hier als Sportmarketing/Sponsoring-Firma wirken. Insofern ist und bleibt diese Konstruktion im Verein Augenwischerei, bei der leider ein gewisses "Geschmäckle" von vornherein angelegt ist.

Ufknuf
07.10.2009, 12:12
... manchmal ist es besser und sinnvoller eine marode Hütte abzureißen und anzuzünden, damit die Ratten vertrieben werden!

Wat sachse:
Arena abfackeln :jokes35: --> Mietvertrag gegenstandslos --> keine Stadionmiete mehr an Hellmich & Co. --> weniger finanzielle Probleme :cool:

Jetzt muss nur noch das Problem Marketing gelöst werden. :huhu:

Easy_R
07.10.2009, 12:20
"Blödsinn!"

Schön, dass Du Dir Luft machen konntest.

Bosman-Urteil, Spielervermittler, Spielergehälter, DFL, Fernseheinnahmen und deren Aufteilung, die große finanzielle Lücke zwischen (regelmäßig) international spielenden und (fast) nie international spielenden Klubs, die im Vergleich z.B. zu den großen direkten Nachbarn geringe Öffentlichkeitswirksamkeit und "Attraktivität" des MSV, das daraus folgende weit geringere Interesse von großen Sponsoren (nehmen wir EVONIK mal aus, erstaunlich, das wir die mal ein Jahr hatten), das vergleichsweise geringe Zuschaueraufkommen, das der MSV nun einmal hat, und unter dem er seit Jahrzehnten (mit kurzzeitigen Ausnahmen) zu leiden hat? Da helfen Tramin, Feyckes und der Kiosk an der Ecke nicht mehr weiter, auch nicht Knott und die Gebag.

Größte Anerkennung für Dieter Fischdick, sein Team und seine kuchenbackende Gattin: sie haben den MSV liebenswert und effizient geführt. Im heutigen Haifischbecken würde selbst das Engagement der lokalen Wirtschaft kaum ausreichen, um den MSV dauerhaft in Liga 1 zu etablieren. Es sei denn, wir sprächen von Thyssen-Krupp und ähnlichen Kalibern. Deren "Werksverein" könnten wir natürlich werden: MSV Stahl Duisburg. Hätte doch was.

Fußballjunkie
07.10.2009, 12:55
MSV Stahl Duisburg finde ich gut. Es erinnert mich an die gute,alte DDR-Oberliga. Hatte in Halle eine Tribünen-Jahreskarte für 23,- DDR Alu-Chips. Ab und zu konnte man auch mal ein gutes Spiel erwischen. Und dann immer die 100-Minutenauftritte des BFC, wenn sie bei Schlußpfiff nicht vorne waren.

Mediator
07.10.2009, 18:07
Hallo MSV-Mitglieder und Fans
endlich wird die kritische finanzielle Situation des MSV in den Vordergrund gerückt. Ich will kein Oberlehrer sein, habe jedoch eine umfangreiche Dokumentation erstellt, die uns auf einen gleichen Wissensstand bringen soll. Diese Doku kann ich aber nur in mehrere Veröffentlichungen aufteilen. Hier heute nur einige Kommentare auf vorliegende Beiträge:
-Bemerkung zum Übergang Sandrock auf Hellmich:
der MSV war damals viel weniger verschuldet als heute, hatte jedoch keine Liquidität mehr. Bilanzverlust ist das eine, aber ohne cash gehen die Lichter aus.
-war ihm eine Herzensangelegenheit/Geld investiert etc.
Es steht mir nicht zu über die Motive eines Menschen zu urteilen, aber, die Baugesellschaft Hellmich hatte einen Bauauftrag. Das Bauvorhaben war aber unrealistisch, da dem MSV das Geld fehlte. Was bleibt einem Bauunternehmen da zur Rettung des Projektes übrig: Geld zu investieren und Unterstützer zu finden, zumal, wenn sich durch den Bau neue Geschäftsfelder eröffnen.
Wenn sich dann durch den Einstieg in ein Provisionsgeschäft mit dem MSV langfristig eine Re-Finanzierung des eigenen Beitrags ergibt, worauf warten.
Damals hat jeder, und insbesondere die Bausteinkäufer, an ein Eigentum des MSV geglaubt. Dass der MSV nur Mieter sein würde, war sicher den wenigsten bekannt. Also, falsch ist zu sagen: alles halb so wild, wir haben doch ein neues Stadion, richtiger ist: wir wohnen/spielen zur Miete in einem guten Ambiente. Dafür zahlen wir für die Nutzung der Immobilie 4,3 Mio Miete inkl. Nebenkosten. Das Fremdkapital kommt im übrigen von der HSH Nordbank, das Land NRW bürgt.
Wer Fakten benennt kann nicht "schlecht" oder "subjektiv" reden. Fakt sind die Verluste der KGaA. Die neue Bilanz zum 30.6.09 ist im Oktober der DFL vorzulegen, über die Lizenz wird auf der Basis einer Zwischenbilanz nebst Planung zum 31.12. entschieden. Da wir uns ja gerade dank des Trainers bei der DFL sehr beliebt machen, wird man sicher dort nachsichtig sein. Viel mehr sorgt mich, dass die DFL nach meiner Meinung in Kürze ein Stopp-Schild zu verschuldeten Vereinen setzen muss. Bei der Auswahl zwischen Schalke und Duisburg, wen würde es wohl treffen?

Zur Vermarktung heute nur das: der Vermarktungsvertrag war bis 2012 abgeschlossen. Dann hätte der MSV eine kostengünstigere Lösung finden können, aber, bereits Ende 2007 wurde der Vertrag (leicht modifiziert) bis 2017 verlängert. Für einen Kaufpreis (signing fee) von 1,8 Mio. Macht das ein Kaufmann, dem nicht das Wasser bis zum Hals steht? Pikanterweise mussten 800.000 € gleich wieder als Tilgung eines Darlehens gezahlt werden. (Quelle: Bilanz). Damit ist das Tafelsilber dahin, sonstige nennenwerte Vermögenswerte sind nicht erkennbar.
Noch zur Struktur und Personen: dass ein Vereinsvorsitzender auch gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender einer vom Verein beherrschten Kapitalges. sein kann, beweist Bayhern München mit Franz Beckenbauer. Dass der Aufsichtsratsvorsitzende aber gleichzeitig an der zu beaufsichtigenden
Firma beteiligt ist? Gebt selbst die Antwort.

Die Kommentare zu "Brasilien" amüsieren mich. Da fährt ein "Leichtmatrose" zu sicherlich knallharten, südamerikanischen Geschäftsleuten und der MSV verkauft das als Gespräch mit Investoren. Investoren in was? Der 11.11lässt grüßen.
Zum Schluss ein Vorschlag:Unsere Beiträge hier im Portal bewirken sicherlich kein Nachdenken der verantwortlichen Aufsichtsratsmitglieder, denn die sind am Zuge und, wichtig, persönlich haftbar. "Habe ich nicht gewusst" geht nicht mehr. Wäre es nicht möglich, dass wir zu einem Gesprächskreis kämen, wo der Interessierte entsprechend seiner Fähigkeit einen Beitrag leisten kann. Evtl. im Anfang mit dem Moderater OMEGA. Wie sonst kann Druck entstehen,
und das bevor der Topf explodiert. Keiner will das. doch

Ufknuf
08.10.2009, 10:57
...Wäre es nicht möglich, dass wir zu einem Gesprächskreis kämen, wo der Interessierte entsprechend seiner Fähigkeit einen Beitrag leisten kann. Evtl. im Anfang mit dem Moderater OMEGA. Wie sonst kann Druck entstehen,
und das bevor der Topf explodiert. Keiner will das doch

Ich finde deine Initiative super, aber weißt du was das alles kostet:
Räumlichkeiten finden, Beamer und Leinwand mieten, Ordner organisieren, um den Lynchmob aufzuhalten, etc.... Oh, falscher Fred :D

ElFelsito
08.10.2009, 11:00
Ich könnte mir einen Neuanfang, sollte er sich denn als notwendig erweisen, wie folgt vorstellen:

Als Vorstand, einen Aufsichtsrat braucht man in der 5.ten oder 6.ten Liga ja nicht, würden mir die Namen Pirsig, Dietz und andere "altgedienten" Zebras einfallen!
Die Herren Voss und Wolters wären anhand ihrer Erfahrung und Verbindungen für den operativen, sportlichen Bereich bestens geeignet!
Dem Verein verbundene Trainerpersönlichkeiten gibt es sicherlich auch zu Hauf und der eine oder andere ambitionierte Spieler läßt sich mit Sicherheit auch finden!

Es wäre für die traditionell angehauchten unter uns, und zu denen zähle ich mich wohl auch, sicherlich ein Desaster, wenn man sich kurz- oder mittelfristig vom Profifußball verabschieden müßte, aber, seien wir ehrlich zu uns selbst, manchmal muß man alte Zöpfe abschneiden, damit die Läuse verschwinden (ich bitte die sinngemäße, ständige Wiederholung dieser Metapher zu entschuldigen!)!

Ich könnte mir sogar vorstellen, das der DFB den Club in einer solchen Situation alleine schon aus traditionellen Gründen unterstützen würde!

Medial wäre eine solche Entscheidung sicherlich ein Paukenschlag und hätte eventuell zur Folge, das man den MSV, wenn er denn diese "Selbstreinigung" erfolgreich übersteht, und davon gehe ich aus, zu einem wirklichen Kultverein hochstilisiert, dem eine dann erfolgreiche "Reinkarnation" gelungen ist!

Aber vielleicht wird eine solche Aktion ja überhaupt nicht notwendig!

silversurferxxx
08.10.2009, 11:20
Ich denke nicht das der MSV, sollte er in der Versenkung verschwinden, wieder hochkommen wird. Warum auch ? Man müsste bei 0 anfangen. Und Geld haben wir auch keines. Das Stadion gehört uns (MSV e.V) leider auch nicht. Ich hoffe nicht das es dazu kommen wird, denn das will ich mir auch gar nicht näher ausmalen...:panik:

Holgi67
08.10.2009, 12:22
Ich hoffe nicht das es dazu kommen wird, denn das will ich mir auch gar nicht näher ausmalen...
Erinnert mich so ein bischen an die Situation des OSC vor etwa 12 Jahren!
Die haben in der Landesliga neu anfangen müssen, nachdem der Hauptsponsor pleite war! Seit sechs Jahren spielen die wieder Regionalliga und sind im Herrenbereich die Nr.1 hier in Duisburg! Warum sollte das dem MSV nicht auch gelingen?:zustimm:

schkai
08.10.2009, 14:21
.....
Medial wäre eine solche Entscheidung sicherlich ein Paukenschlag und hätte eventuell zur Folge, das man den MSV, wenn er denn diese "Selbstreinigung" erfolgreich übersteht, und davon gehe ich aus, zu einem wirklichen Kultverein hochstilisiert, dem eine dann erfolgreiche "Reinkarnation" gelungen ist!
....

Ein solcher "Unfall" sieht deiner Theorie nach sehr blumig aus, ich befürchte aber auch viele negetive Dinge....

Du sprichst von Selbstreinigung... Wo beginnt diese bzw. hört diese auf (Welche Köpfe rollen? Vorstand, Geschäftsführung, sportliche, kaufmännische und technische Angestelllte)? Gibt es verfügbares und gewilltes Personal (inkl. der von dir aufgeführten Ehemaligen)? Wenn die KGaA insolvent ist und in tiefere Gefilde fällt, in welcher Liga darf gestartet werden (wenn nicht auf Spielbetriebslizenzen anderer höherklassigen Vereine des Kreises zurückgegriffen wird), da der MSV Duisburg e. V. nur über Jugendmannschaften(-lizenzen) verfügt... Die A-Jugend, die Amateure und die Profis gehören der KGaA, welche insolvent ist, an. In tieferen Ligen ist das Wedaustadion nicht finanzierbar (Zuschauer decken nicht die lfd. Kosten wie Miete, Personal, etc.). Was passiert mit der Stadionprojektgesellschaft? Diese ist dann auch ruckzuck pleite, was unmittelbar Arbeitsplätze kosten wird und Folgen für die Investoren (und Zahlungen, aus öffentlicher Hand auf Grund der Bürgschaften, müssten erfolgen) hätte. Die Amateure dürfen in der NRW-Liga auf der Westender Str. nur unter der Auflage spielen, dass diese bei Brisanzspielen auf das Wedaustadion ausweichen könnten. Weitere Folgekosten für einen Ausbau sind denkbar. Ob die aktuellen (z. T. "öffentlich-rechtliche" und "Hellmich nahestehende" Betriebe) Sponsoren die "kultige Reinkarnation" (Bsp. Leipzig oder Salzburg) mittragen ist auch fragwürdig...

Faxe
08.10.2009, 14:41
Wenn die KGaA insolvent ist und in tiefere Gefilde fällt, in welcher Liga darf gestartet werden (wenn nicht auf Spielbetriebslizenzen anderer höherklassigen Vereine des Kreises zurückgegriffen wird), da der MSV Duisburg e. V. nur über Jugendmannschaften(-lizenzen) verfügt... Die A-Jugend, die Amateure und die Profis gehören der KGaA, welche insolvent ist, an. .

der verein wird aufgelöst ... wenn es soweit kommen wird mit der insolvent werden die jungendmannschaften und die Amateuere die in der Lizenzligen spielen .. werden aufgelöst .. und der MSV wird vom Erdboden verschwinden .. der MSV kommt dann wieder mit einer neugründung und steigt dann in der Kreisliga c oder D wieder ein ... das wäre der neubeginn des MSV oder er wird für immer verschwinden schakai ..

schkai
08.10.2009, 15:31
der verein wird aufgelöst ..... der MSV kommt dann wieder mit einer neugründung ...

Ist eine Neugründung des gesamten e. V. oder der Fussballabteilung erforderlich, wenn (nur) die KGaA pleite ist? Oder kann der "normale" Spielbetrieb (oldschool) über den e. V. (alte oder neue Abteilung) laufen? Wer ist Inhaber der Ligalizenzen? Können diese übertragen werden? Hätte eine "Pleite" der KGaA unmittelbare Folgen (z. B. durch Haftung) auf den e. V.? Könnte man bestehende Lizenzen (oder gesamte Kader: attraktiv für die Sportler - unattraktiv für die Vereine) Duisburger Mannschaften übernehmen?

Jene Fragen könnten interessant werden, wenn der DFB oder die DFL mit einem Lizenzentzug droht (Ultima-Ratio-Prinzip) oder die KGaA das Handtuch schmeißen muß (Zahlungsunfähigkeit).

Es könnte jedoch auch sein, dass der MSV sportlich mögliche Strafen (bspw. Punkteentzug) aufzufangen hat. Andere Vereine bekamen auch erst eine solche Form der Abmahnung.....

...und steigt dann in der Kreisliga c oder D wieder ein ... das wäre der neubeginn des MSV oder er wird für immer verschwinden schakai ..

Sofern "professioneller" Fussball (also ab NRW-Liga) "geboten" wird, könnte man mit mind. 1.000 Zuschauern rechnen. Wenn aber ein Abstieg in die Kreisliga droht kann man mit maximal 100 "Kultigen" rechnen (siehe Abstieg anderer Vereine wie FV Duisburg 08 oder SF Hamborn07).

Andi
08.10.2009, 16:24
Sofern "professioneller" Fussball (also ab NRW-Liga) "geboten" wird, könnte man mit mind. 1.000 Zuschauern rechnen. Wenn aber ein Abstieg in die Kreisliga droht kann man mit maximal 100 "Kultigen" rechnen (siehe Abstieg anderer Vereine wie FV Duisburg 08 oder SF Hamborn07).

Glaub ich eher nicht, da der MSV sich inzwischen etabliert hat.
Selbst wenn das Horrorszenario eintreffen sollte und man in der Kreisliga neu anfangen muss, wird das nicht viel weniger sein als bei anderen Vereinen, die neu gestartet sind, wie bspw. Austria Salzburg, Lok Leipzig oder FC United of Manchester. Da werden schon 1000 - 1500 Leute kommen, davon bin ich fest überzeugt.
Desweiteren glaube ich nicht, dass der e.V. von einer Insolvenz der GmbH direkt betroffen ist, so dass die Fussballabteilung (relativ) unbelastet diesen eventuellen Neuanfang starten könnte.
Auch wenn ich nicht hoffe, dass es jemals so weit kommen wird, kann ich doch für mich sagen: Ich wäre dabei! :)

Nordkurve
08.10.2009, 16:50
Manometer, was man hier alles hört: Kreisliga... 100 Zuschauer... - wir gewinnen dieses Jahr einfach den DFB Pokal, steigen auf und Wagner bombt uns 2010 zum Weltmeistertitel. Optimistisch bleiben Jungs, noch ist nicht aller Tage Abend!! :huhu:

rauuul
08.10.2009, 17:29
Hab ich irgendwas verpasst? Insolvenz, Kreisliga.................
Kann mir mal einer der Herren erklären, wie man auf solche Ideen kommt? Gibt es da irgendwelche Anzeichen für?

Easy_R
08.10.2009, 17:38
Hier wird kräftig der Schwarzmalerei gefrönt.

Ein Neuanfang könnte so wie bei RWO aussehen, das wäre dann erfolgreich.
Vielleicht werden wir dann auch nur so was wie der ETB in Essen.
An Uerdingen möchte ich gar nicht erst denken.

schkai
08.10.2009, 17:40
Ich könnte mir einen Neuanfang, sollte er sich denn als notwendig erweisen, wie folgt vorstellen:
.....
Aber vielleicht wird eine solche Aktion ja überhaupt nicht notwendig!

Ein solcher "Unfall"
...

Alles Fiktion! Ist ja genauso wie beim Radiohörspiel "Krieg der Welten" :panik: :panik2:

Dennoch sollten solche Dinge/Fragen für ein mögliches Horrorszenario überlegt sein....

Hab ich irgendwas verpasst? Insolvenz, Kreisliga....................

Nein! s. o.

Old Man
08.10.2009, 23:40
Manometer, was man hier alles hört: Kreisliga... 100 Zuschauer... - wir gewinnen dieses Jahr einfach den DFB Pokal, steigen auf und Wagner bombt uns 2010 zum Weltmeistertitel. Optimistisch bleiben Jungs, noch ist nicht aller Tage Abend!! :huhu:

Wenn ich das richtig gehört habe, kann Wagner 2010 ablösefrei gehen....
.....der MSV wird seinen Gehaltsvorstellungen nicht entsprechen können.....schon gar nicht, wenn er erfolgreich Fußball spielt und wo anders mal eben das doppelte oder mehr verdienen kann. Sicher hat man ein Interesse daran, ihn zu halten, sonst hätte man ihn für 2,5 Mio schon verkaufen können. Man glaubte aber, dass er uns in die 1.Liga schießen kann...Dumm gelaufen jetzt...Kreuzbandriss...5-6 Monate Pause.....vorzeitige Vertragsverlängerung sehr fraglich....alles zu hören auf dem MSV-Fanabend. Man möge mich korrigieren.....

Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass zum Winter noch jemand abgegeben wird.....hoffen wir auf den Pokal...würde die Sache vielleicht entschärfen.

Menthi
08.10.2009, 23:46
Ich will so langsam garnicht ,das die Situation entschärft wird.
Lieber Insolvenz mit Zwangsabstieg aba dann nen Sauberer Schnitt und endlich mal klare Kante !!

Kein Bock das der MSV mehr besch... als alles andere im Fahrwasser gehalten wird und so Leute wie Hellmich ihre Schäffchen noch in den Stall treiben können ehe das Konstrukt den Bach runtergeht.
Da sollen diese Gelder lieber mit in die Insolvenzmasse fließen :huhu:

ElFelsito
09.10.2009, 08:42
Als Erklärung für einige User hier:

Die KGaA wurde damals aus dem Wasser gezogen, um genau eine solches Szenario zu ermöglichen!

Sollte die KGaA insolvent werden, betrifft dieses in keinster Weise den e.V. und umgekehrt!
Beide finanziellen Grundlagen sind strikt voneinander getrennt worden, damit der eine den anderen nicht mit ins Verderben ziehen würde, wenn es denn so käme!

Ein von mir beschriebener Neubeginn würde, wenn der Fall eintreten würde, in der Landesliga seinen Start finden, das sehen, meines Wissens, die entsprechenden Richtlinien vor!

schkai
09.10.2009, 10:14
.....
Die KGaA wurde damals aus dem Wasser gezogen, um genau eine solches Szenario zu ermöglichen!

Sollte die KGaA insolvent werden, betrifft dieses in keinster Weise den e.V. und umgekehrt!
Beide finanziellen Grundlagen sind strikt voneinander getrennt worden, damit der eine den anderen nicht mit ins Verderben ziehen würde, wenn es denn so käme!....

Die KGaA ist eine Gesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit, bei der mindestens ein Gesellschafter dem Gläubiger unbeschränkt haftet (persönlich haftender Gesellschafter) und die übrigen an dem in Aktien (Anteile) zerlegten Grundkapital beteiligt sind, ohne persönlich für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft zu haften (Kommanditaktionäre).

Wer ist beim MSV haftender Gesellschafter?

Old Man
09.10.2009, 10:52
Dringend Aufklärung erforderlich.....

Aus meiner Sicht wird die Stimmung immer schlechter. Der MSV bemühte sich am Fanabend um Aufklärung, konnte aber die Befürchtungen der meisten Fans nicht entkräften. Der einzige Hoffnungszipfel ist der sportliche Erfolg.

Warum wurden kritische Fragen mit Blick auf die Vertragsabschlüssen in der Vergangenheit (speziell 2002) beantwortet? Damit man sich für den Stand heute nicht rechtfertigen muss? Und muss man sich rechtfertigen? Sollte eine erfolgreiche Arbeit nicht so aussehen, dass der Verein genug Luft zum atmen hat, auch in der Zukunft?

Es kann einfach nicht angehen, dass die finanzielle Situation so ist, dass kein Bewegungsspielraum mehr vorhanden ist.....

Je länger ich über diesen Fanabend nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass hier Erklärungsnotstände vorliegen.

Es kann nicht der Weg sein, die Vergangenheit zu erklären. Es muss der Weg sein, die Zukunft zu gestalten. Auf einen sportlichen Erfolg alleine kann man sich nicht verlassen. Dies ist auch in aller Deutlichkeit am Fanabend gesagt worden. Kann man sich auf das finanzielle Gerüst verlassen? Bei Rückstellungen, bei Auflagen, bei Verkauf von Leistungsträgern?

Vermutlich kann man sich darauf verlassen, dass da ein Stadion für gut 30.000 Menschen in Duisburg steht. Nur, wie lange brennt das blaue Licht noch?

Der MSV braucht ein Zukunftskonzept

rauuul
09.10.2009, 11:15
Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen irritiert.
Dass wir momentan bis an die Grenze der Belastbarkeit gehen, um wieder in die erste Liga aufzusteigen ist offensichtlich und auch keinesfalls ungewöhnlich, dass wir, sollten wir dieses Ziel nicht erreichen, den Kader massiv eindampfen müssen und auf Jahre hinaus nichts mehr mit der ersten Liga zu tun haben werden ist genauso klar. So geht es fast allen "Fahrstuhlteams", bleibt einmal der Aufstieg in die erste Liga aus, muss man die Ansprüche zurück schrauben, weil das Betreiben eines Aufstiegskaders in der zweiten Liga ein Verlustgeschäft ist. Woher soll die Kohle denn kommen?
Die momentane Panik hier ist für mich völlig unerklärlich.

Yike
09.10.2009, 12:01
Die momentane Panik hier ist für mich völlig unerklärlich.

Dann komme doch einfach mal zu den diversen Treffen und lasse es dir von fachkundigem Personal erklären.

Old Man
09.10.2009, 12:56
bleibt einmal der Aufstieg in die erste Liga aus, muss man die Ansprüche zurück schrauben, weil das Betreiben eines Aufstiegskaders in der zweiten Liga ein Verlustgeschäft ist.

Bis hierhin ist Deine Analyse der sportlichen Seite und des Handelns eines Vereins, der die 1. Liga anstrebt absolut richtig......wenn da nicht laufend diese Zwischentöne wären, dass nicht alle an die Grenze der Belastbarkeit gehen, sondern Mittel, die der Verein für diese Zielsetzung nötig hätte, in andere Töpfe abfließt.....Stichwort: Fernsehgelder, Marketing etc.

Woher soll die Kohle denn kommen?Die momentane Panik hier ist für mich völlig unerklärlich.

Die Befürchtung geht dahin, dass wenn das sportliche Ziel nicht erreicht wird, der Verein so schlecht da steht, dass nicht genügend Mittel generiert werden können. Ein gesicherten Spielbetrieb kann dann nicht mehr an die verantwortlichen Stellen kommuniziert werden, z.B. die, die für die Lizenzerteilung maßgeblich sind. Erschwerend kommt hinzu, dass jetzt schon Rückstellungen erteilt wurden. Der MSV in seinem Stadion zur Miete spielt und wir das Tafelsilber möglicherweise schon zur Winterpause verscherbeln dürfen......

renton1
09.10.2009, 14:59
Hey, wir spielen bald wieder gegen Essen :confused::D

Ist doch alles nur Spekulation. Wenn der Verein (oder die KGaA, oder sonstwas) pleite ist, werden wir's schon erfahren.

Omega
09.10.2009, 19:00
Wer ist beim MSV haftender Gesellschafter?

Eine GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 €. Eigentümer ist der e.V.

Ginge die KGaA Pleite, würde der e.V. 4.000.000 € (Stammaktien) + 25.000 € (GmbH) abschreiben müssen!

Hagi
09.10.2009, 19:33
...wir das Tafelsilber möglicherweise schon zur Winterpause verscherbeln dürfen......

wenn wir noch tafelsilber hätten :rolleyes: wir haben de facto nichts mehr was wir noch verscherbeln könnten!! ausser vielleicht noch den starke aber viel mehr als 1mio wird er uns auch nicht einbringen. und das ist ein tropfen auf den heißen stein!

schkai
09.10.2009, 20:42

Ginge die KGaA Pleite, würde der e.V. 4.000.000 € (Stammaktien) + 25.000 € (GmbH) abschreiben müssen!

Könnten Gläubiger, sprich natürliche und juristische Personen, den e. V. für ungedeckte Forderungen haftbar machen? Oder dient hier die GmbH als Puffer/Rammbock?

Erlinho
09.10.2009, 20:47
Der Gesellschafter haftet nur in Höhe seiner Einlage

MasterAuditor
09.10.2009, 20:59
Richtig, daher die "Gesellschaft mit beschränkter Haftung", um eben nicht auch privat (bzw. im Falle eines Vereins als Gesellschafter mit dem kompletten Vereinsvermögen) haftbar zu sein!

Mülheimer
09.10.2009, 23:08
Dann komme doch einfach mal zu den diversen Treffen und lasse es dir von fachkundigem Personal erklären.

Sind das welche die nicht hier im Forum angemeldet sind ?

Also was hier für eine Stimmung herrscht ist ja der Wahnsinn. Fraglich nur ob wir in der Landesliga oder der Kreisliga C neu anfangen müssen. Sagt mal gehts noch ?

Was hier abgeht, spiegelt sich in der Stimmung bei jedem Heimspiel wider.

Die meisten hier sollten einfach wieder Fans werden und nicht versuchen Hellseher oder Vereinsversteher zu sein.

Andi
10.10.2009, 01:11
http://static.twoday.net/solveig1983/images/drei_affen.gif

oder was???

Phelan
10.10.2009, 07:30
Die meisten hier sollten einfach wieder Fans werden und nicht versuchen Hellseher oder Vereinsversteher zu sein.

Einfach wieder Fan sein und sich keine Gedanken um seinen Verein und
dessen Situation machen? Gerade weil wir Fans sind machen wir uns Gedanken!!
Die jetztige Situation in irgend einer Art schön zu reden ist gefährlich.
Das was hier geschrieben wird ( Bilanz, Schulden , etc ) sind Fakten und
deswegen muss man auch realistisch sein und darüber nachdenken was
passiert wenn wir pleite gehen.Dazu gehört auch ein Neustart in
der Landesliga oder gar Kreisliga.

Wer vor der jetzigen Situation die Augen verschliesst ist einfach
einfältig nach dem Motto "Ach alles nur bla bla , ich bin Fan ich geh einfach ins Stadion mach Stimmung und alles ist gut"

Old School
10.10.2009, 10:40
Die Augen verschließen sollte man vor der finanziellen Entwicklung des MSV nicht, auch wenn wir diese kaum ergründen können.

Es hat allerdings den Anschein (?), dass hier Hellmich - Clan - Versorgungsverträge zu Lasten unseres MSV abgeschlossen wurden.

Doch es sind nicht nur diese Verträge und das gesellschaftsrechtliche Konstrukt, welches dem MSV arg zusetzt, nein es waren vor allen Dingen die sportlichen Fehlentscheidungen.

In der vergangenen 1. - Liga -Saison hätte man sich zur Winterpause von Bommer, der selbst in Heimspielen mit einer Spitze wie das Kaninchen vor der Schlange agieren ließ, trennen müssen. Angesichts der Konkurrenz von Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe etc. wäre ein Platz 15 absolut realistisch gewesen. Mit einem Feuerwehrmann und Motivator Neururer wäre der Klassenerhalt in der Rückrunde der letzten Erstligasaison genauso möglich gewesen wie der Aufstieg in der vergangenen Saison. In diese ging man aber mit Bommer. Neuruer punktete dann aufstiegsreif, holte im Schnitt mehr Punkte als Freiburg und Mainz im selben Zeitraum. Doch die Hypothek der verbommerten Hinrunde war nicht mehr wettzumachen.

Hier liegen historische Fehler der Vereinsführung. Allein dafür sollte man sie... *zensiert*

Dass in dieser Saison Neururer den Aufstiegsplätzen nachläuft, ist für mich nicht einmal so überraschend: Wenn vor und während der Saison eine intakte Mannschaft auseinander gerissen werden muss, weil der Verein runtergewirtschaftet wurde, wundert mich das nicht. Den Weggang eines 60 Scorer - Punkte Sturms (Makiadi, Kouemaha) gleicht man nicht so einfach aus. Das andere Prunkstück der Mannschaft war die für Zweitligaansprüche sehr solide Innenverteidigung. Diese sprengt man, indem man Brzenska ziehen lässt.

Der Vorteil der Eingespieltheit ist weitgehend weg. Neururer muss gerade wieder eine neue Mannschaft aufbauen und das Spiel auf einen völlig neuen Stürmertyp ausrichten (Larsen). Das gelingt ihm relativ schnell. Auch in der Innenverteidigung stehen noch viele Fragezeichen "dank" der Sprenung unserer alten Abwehr.

Die sportlichen Fehlentscheidungen wiegen also schwer. Hinzu kommen die Umstände, die Wittsiepe hier belegt und anprangert.

All dies lässt uns nicht hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. Dass das böse Wort der "Insolvenz" in diesem Thema derart selbstverständlich herumgeistert, ist für mich aber befremdlich!

Es mag ja sein, dass der Aufstieg ggf. nicht erreicht wird. Es mag ja sein, dass am Ende der Saison die Ratten das sinkende Schiff verlassen werden. Doch lässt man einen Traditionsverein wie den MSV Duisburg niemals einfach absaufen. Wir werden nicht in einer Liga mit RW Essen aufwachen. Niemals! Nicht aus finanziellen Gründen! In der Geschichte des MSV stand der Verein in den 70ern, 80ern etc. mehrfach am finanziellen Abgrund. Es fanden sich immer wieder Gönner, die den MSV am Leben hielten und die es einige Jahre später auch mit sportlichen Erfolgen zurückgezahlt bekamen.

Diese Stadt und diese Wirtschaft lässt den MSV nicht in die Insolvenz gehen. Wenn am Ende der Saison ein klarer Schnitt gemacht wird, bietet sich vielleicht sogar die Chance auf ein höheres wirtschaftliches Engagement einiger Sponsoren. Ich sehe so schwarz nicht.

Wir werden nicht insolvent werden und uns wird auch nicht die Lizenz entzogen werden. Wir haben es in den 70ern und 80ern immer geschafft und wir werden es auch diesmal schaffen -das gilt insbesondere auch deshalb, weil einige Unternehmen in dieses Stadion investiert haben und allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ihr Investitionsobjekt nicht absaufen lassen werden!

Trueblue
10.10.2009, 13:12
Die Augen verschließen sollte man vor der finanziellen Entwicklung des MSV nicht (...).

Sehr kurz und treffend die wesentlichen Entwicklungslinien jener jüngeren Vergangenheit nachgezeichnet, die heute maßgeblich den Spielraum des Vereins bestimmen. Und auch der/das eher optimistische Ausblick/Plädoyer für die Zeit nach dem Sonnenkönig fasst die Stimmung vieler hier - auch meine - gut zusammen.

Wer Deinen Beitrag aufmerksam liest, OS, braucht dann übrigens später auch nicht die Frage stellen: "War was?" :rolleyes: ;)

Mülheimer
10.10.2009, 13:48
oder was???

Keiner muss die Augen verschliessen, aber was hier für Horrorszenarien geschrieben werden ist lächerlich.

Darüber reden, sich Gedanken machen ? Immer gerne. Aber niemals Sachen bewerten von denen man keine Ahnung hat, denn dann kommen da solch Kreisliga C Märchen raus und es wird albern.

DeepSky
10.10.2009, 14:46
All dies lässt uns nicht hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. Dass das böse Wort der "Insolvenz" in diesem Thema derart selbstverständlich herumgeistert, ist für mich aber befremdlich!

Es mag ja sein, dass der Aufstieg ggf. nicht erreicht wird. Es mag ja sein, dass am Ende der Saison die Ratten das sinkende Schiff verlassen werden. Doch lässt man einen Traditionsverein wie den MSV Duisburg niemals einfach absaufen. Wir werden nicht in einer Liga mit RW Essen aufwachen.

Ich will Dich nicht desillusionieren OS, aber das herumgeisternde Wort der "Insolvenz" ist aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse weniger weit hergeholt als Deine Hoffnung auf regional solvente Retter.

Gehen wir nochmals zurück und schauen uns die letzte Bilanz an. Diese für Dich (und auch in meinem Herzen) unvorstellbare Insolvenz war da schon faktisch eingetreten, wenn nicht einige Investoren (Hellmich, Sparrkasse) temporär darauf verzichtet hätten (durch Rangrücktrittserklärung), dass eigentlich zur Rückzahlung anstehende Gelder erst einmal auf unbestimmte Zeit nicht zurückgezahlt werden müssen.
Damit sind diese Verbindlichkeiten aber keinesfalls vom Tisch, allenfalls gestundet.

Der Verkauf des vereinseigenen Tafelsilbers (eigene Spieler austauschen gegen geliehene Spieler) ist übrigens keine aktive Vorsorge für mögliche schlechte Zeiten, so wie es verantwortungsvolle Unternehmer eigentlich tun, sondern zwingend notwendig gewordene Einnahmequelle zum Überleben im Jetzt und Heute und zur Erteilung der Lizenz.

Ich sage, dass die Vereinsführung für mein kaufmännisches Verhältnis ein immenses Pokerspiel betreibt, denn der Aufstieg und die damit zu verdienenden Gelder sind mittlerweile existenzielle Basis für das Überleben des Vereins. Man zieht hier also eine Option auf die unbekannte positive Zukunft, die aber aufgrund der von Dir selbst beschriebenen sportlich gelegten und desaströs erarbeiteten Grundlagen nur sehr schwer realisierbar sein wird. Die Teufelskreis hat angefangen, sich mit zunehmender Geschwindigkeit zu drehen, aber nach unten, nicht nach oben.

Nun zu Deiner Hoffnung auf finanzstarke regionale Investoren: alle Investoren, denen ich in meinem Leben begegnet bin, investieren nur in lohnende Objekte, in denen sich das eingesetzte Kapital schnell und ordentlich verzinst. Deren Prüfung basiert aber nicht auf Pokerspielen und hypothetischen Annahmen, wann unter welchen Voraussetzunges der Verein Gewinne abwirft, sondern auf realitätsbezogenen Szenarien. Und da sage ich Dir unverblümt, dass die Perspektiven für gute Szenarien aus meiner Sicht derzeit fast gegen Null tendieren.

Was bleibt? Ein Hellmich, der den Verein vor seinem Abtritt nochmals saniert, weil er endlich einsieht, dass er mit seinen Firmen der einzige Gewinner des Konstruktes MSV gewesen ist und sich das nicht nachsagen lassen möchte? Wohl weniger.

Investoren mit hHerz, die nicht kurzfristig auf Gewinne aus sind, sondern den Verein lieben? Ja, das brauchen wir, aber die sehe ich nirgends.

Die Insolvenz, wenn der aufstieg nicht klappt und diese Investoren nicht da sind, die wir suchen. Sehr wahrscheinlich !

Trotzdem freu ich mich, dass Du an allen Hebeln ziehen willst, dass sowas nicht eintritt.

rauuul
10.10.2009, 14:55
Der Verkauf des vereinseigenen Tafelsilbers (eigene Spieler austauschen gegen geliehene Spieler) ist übrigens keine aktive Vorsorge für mögliche schlechte Zeiten, so wie es verantwortungsvolle Unternehmer eigentlich tun, sondern zwingend notwendig gewordene Einnahmequelle zum Überleben im Jetzt und Heute und zur Erteilung der Lizenz.

Das betreibt aber doch die gesamte zweite Liga so.
Jedes Jahr erwirtschaften die Vereine der zweiten Liga in schöner Regelmäßigkeit enorme Transferüberschüsse. Das machen die ja nicht, weil die das so lustig finden, sondern weil die Geldtöpfe in der zweiten Liga sehr viel kleiner sind als in der ersten. Wenn man da nicht Hoffenheim oder Red Bull Leipzig heißt ist man auf Transfereinnahmen angewiesen. Sicherlich gehen wir momentan hohes Risiko, aber für einen Verein wie den unseren ist ein Aufstieg im zweiten Jahr zweite Liga ansonsten einfach nicht zu stemmen. Ein Nichtaufstieg wird uns bestimmt weit zurück werfen, aber in der Kreisliga werden wir trotzdem nicht aufschlagen.

DeepSky
10.10.2009, 15:00
Das betreibt aber doch die gesamte zweite Liga so.
Jedes Jahr erwirtschaften die Vereine der zweiten Liga in schöner Regelmäßigkeit enorme Transferüberschüsse.

Logo Rauuul, schon klar :D Nur haben die von Dir zitierten Vereine dann noch so etwas wie Tafelsilber, was uns aber mittlerweile in der Breite fehlt. Verkaufen kannste doch nur, was Dir gehört und es gibt auch nur Transferüberschüsse zu erwirtschaften, wenn man preiswert einkauft und höher verkauft, oder? An Leihspielern verdient man aber nix, und ich rede genau von dem Prozess, der bei uns in ungesunder Form Platz gegriffen hat. Wen außer Starke und Wagner willste denn vom aktuellen Kader in der kommeden Saison noch gewinnbringend verscherbeln?

rauuul
10.10.2009, 15:10
Außer Veigneau fällt mir dann auch keiner mehr ein, vielleicht noch Bodzek und Tararache.
Wenn wir nicht aufsteigen werden wir Spieler wie Starke und Veigneau verkaufen müssen, Ben-Hatira, Yankov und Larsen werden uns verlassen ohne, dass wir Kohle sehen, das ist klar. Dann werden wir mit einem Kader aus jungen Leuten aus dem eigenen Nachwuchs und Billigkickern weitermachen. Dann is nix mehr mit Aufstieg, wir werden gegen den Abstieg spielen und wenn wir ganz viel Pech haben steigen wir vielleicht sogar ab, aber das ist doch trotzdem was völlig anderes als eine Insolvenz des Vereins und ein MSV in der Kreisliga.
Unsere Finanzlage ist angespannt, das bestreitet ja keiner. Das ist aber meiner Meinung nach den normalen Abläufen des heutigen Fußballgeschäfts geschuldet und da sind wir auch bei weitem nicht die Einzigen, denen es so geht. Ohne konkrete Anzeichen hier seitenlang über mögliche Insolvenzen zu philosophieren halte ich da schon fast für vereinsschädigend.

DeepSky
10.10.2009, 15:48
Dann is nix mehr mit Aufstieg, wir werden gegen den Abstieg spielen und wenn wir ganz viel Pech haben steigen wir vielleicht sogar ab, aber das ist doch trotzdem was völlig anderes als eine Insolvenz des Vereins und ein MSV in der Kreisliga.
Unsere Finanzlage ist angespannt, das bestreitet ja keiner. .

Sorry Rauuul, dass ich schon wieder den Miesepeter spielen muss, aber Du mißachtest bei Deiner Annahme, dass der Verein derzeit schon hoch verschuldet ist und genau aus diesem Grunde der Verein ja zum Aufstieg verdammt ist.

Die Tilgung der Schulden und Schuldzinsen ist nur durch eine längerjährige Etablierung des MSV in Liga1 mit dadurch erhöhten Zuschauer- und Ferseheinnahmen noch darstellbar. Das wirtschaftliche Szenario läßt keine weitere Saison mit € 2 Mio. Verlust zu. Derzeit ist das Zuschauerinteresse aufgrund der sportlichen Situation schon nach unten tendierend.

Bei Mindereinnahmen von nur 3.000 Zuschauern weniger im Schnitt derzeit in der Liga2 macht das alleine schon fast € 1 Mio. aus. Je nach Tabellenstand kommen dann auch noch weniger Fernsehgelder rein, die nach einem durchschnittlichen Saisontabellenstand unterschiedlich hoch ausfallen.

Mülheimer
10.10.2009, 23:44
Die Tilgung der Schulden und Schuldzinsen ist nur durch eine längerjährige Etablierung des MSV in Liga1 mit dadurch erhöhten Zuschauer- und Ferseheinnahmen noch darstellbar. ............ Derzeit ist das Zuschauerinteresse aufgrund der sportlichen Situation schon nach unten tendierend.

Jaaa, da haben wir wieder einen Seher.

Lezte Saison haben Leute wie du (nicht negativ gemeint) genau das gleiche geschrieben. "Steigt man mit so einer Mannschaft nicht auf, dann wars das"

Und täglich grüsst das Murmeltier.

Wer hier so alles von Tilgung der Schulden spricht und wie lange man diese noch tilgen kann, also jetzt mal wirklich. :confused: Ihr wisst nicht wovon ihr eigentlich redet. Nuhr lässt grüssen ....

So eine negative Stimmung hat es beim MSV noch nie gegeben und ich bin froh, dass es "nur" die üblichen Verdächtigen sind.

DeepSky
11.10.2009, 00:49
Jaaa, da haben wir wieder einen Seher.

Richtig ! Ich habe die Bilanzen gesehen, durchgearbeitet und analysiert. Darüber hinaus bin ich des einfachen Dreisatzes mächtig, denn mehr braucht man defacto nicht.

Was ist nun Dein Wissen, um hier die Leute niederzumachen, die sich damit intensiv auseinandersetzen und etwas mehr tun, als nur Internet-Parolen zu kloppen?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, wenn ich solche Kommentare lese, dass dieser Fred, gedacht als aufklärendes Mittel, hier absolut falsch ist und solche Dinge tatsächlich nicht mehr öffentlich behandelt werden sollten.

Mülheimer
11.10.2009, 01:36
Richtig ! Ich habe die Bilanzen gesehen, durchgearbeitet und analysiert. Darüber hinaus bin ich des einfachen Dreisatzes mächtig, denn mehr braucht man defacto nicht.

:D:brüller:
Danke. Du wirst den MSV retten, ich habe wieder Hoffnung !

Ghulasi
11.10.2009, 01:47
Frage:

Was ist nun Dein Wissen, um hier die Leute niederzumachen, die sich damit intensiv auseinandersetzen und etwas mehr tun, als nur Internet-Parolen zu kloppen?

I
Antwort:
:D:brüller:
Danke. Du wirst den MSV retten, ich habe wieder Hoffnung !

Wie deutlich kann man sich selbst demaskieren? Peinlich!

Mülheimer
11.10.2009, 02:33
Frage:

Antwort:

Wie deutlich kann man sich selbst demaskieren? Peinlich!

Das Zitat worauf sich meine Antwort bezieht war also keine der üblichen Internet Forum Parolen, oder wie ? :D

Ich drücke dir die Daumen das meinem "Danke" noch viele folgen. Sowas mag die (schreibende und dankende) Masse ! ;)

Generation Blue
11.10.2009, 08:20
....Wer hier so alles von Tilgung der Schulden spricht und wie lange man diese noch tilgen kann, also jetzt mal wirklich. :confused: Ihr wisst nicht wovon ihr eigentlich redet. Nuhr lässt grüssen ....
Oft habe ich gedacht, dass du diese Sache einfach nicht überblicken kannst oder auch von der gesunden Seite her querdenkst. Mittlerweile stelle ich fest, dass zumindest dein Gefasel echt nur noch dumm ist. Wenn man selbst etwas nicht versteht ist es nun wirklich nicht so, dass diese Dinge dann einfach nicht vorhanden sind.....auch wenn es für manche Probleme in der Welt manchmal echt wünschenswert wäre.

Kniggelknax
11.10.2009, 10:37
[...]

Diese Stadt und diese Wirtschaft lässt den MSV nicht in die Insolvenz gehen. Wenn am Ende der Saison ein klarer Schnitt gemacht wird, bietet sich vielleicht sogar die Chance auf ein höheres wirtschaftliches Engagement einiger Sponsoren. Ich sehe so schwarz nicht.

Wir werden nicht insolvent werden und uns wird auch nicht die Lizenz entzogen werden. Wir haben es in den 70ern und 80ern immer geschafft und wir werden es auch diesmal schaffen -das gilt insbesondere auch deshalb, weil einige Unternehmen in dieses Stadion investiert haben und allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ihr Investitionsobjekt nicht absaufen lassen werden!

Zu den 70er und 80er Jahren fällt mir als damalige Rettung der "Pokal-Hit 85" ein. Damals gab es ein Spiel der Europameister 72/Weltmeister 74 vs. eine Traditionsmannschaft unseres MSV, um unseren Verein kurzfristig mit dem nötigen "Kleingeld" zu versorgen. Es eilten alle möglichen Spieler an die Wedau, um mit diesem Benefizspiel die finanzielle Schieflage zu korrigieren. (Ich habe noch zwei - leicht angestaubte :o - KöPi-Tulpen, die zusätzlich zur Geldbeschaffung verkauft wurden.)

Solange ein Walter Schlenkenbrock beim MSV in irgendeiner Form die Strippen zieht, habe ich nie, nicht, niemals Angst um unseren Verein! (Wenn man seine Kilometer auf der Tartanbahn im alten Wedau-Stadion zusammenzählt, die er nervöserweise schon zurückgelegt hat, wird man sicherlich locker auf einen Erdumfang kommen. ;) )

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Walter Hellmich eine Insolvenz des Vereins in Kauf nehmen würde. Für ihn wäre dies ein Imageschaden (nicht nur bezogen auf die Geschäftswelt in Duisburg), von dem er sich schwerlich erholen würde.

Bevor wieder einmal Missverständnisse wegen meiner Meinung aufkommen: Dies soll keineswegs als Rechtfertigung für eventuelle (so ganz blicke ich das noch nicht :o ) finanzielle Transaktionen sein, die momentan getätigt werden, und die - so sieht es zumindest momentan aus - unserem Verein Schaden zufügen.

DeepSky
11.10.2009, 10:45
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Walter Hellmich eine Insolvenz des Vereins in Kauf nehmen würde. Für ihn wäre dies ein Imageschaden (nicht nur bezogen auf die Geschäftswelt in Duisburg), von dem er sich schwerlich erholen würde.

Das mit dem Imageschaden bewerte ich ich ebenfalls so. Für eine Gallionsfigur ist es immer ganz schlecht, wenn das Schiff, an dessen Spitze man festgemacht ist, untergeht.

Auf der anderen Seite ist es sicherlich dann auch eine Güterabwägung für Hellmich. Was kostet mich die Insolvenz, wird er fragen müssen ? Was kostet es mich, die Insolvenz zu verhindern, wenn der Fall eintritt, dass die sportlichen Erfolge ausbleiben, wird der ersten Fragestellung gegenüberstehen ?

Wir reden nicht gerade von Kleingeld. Ich weiß nicht, wie er da tickt.

Trueblue
11.10.2009, 11:11
Das mit dem Imageschaden bewerte ich ich ebenfalls so. Für eine Gallionsfigur ist es immer ganz schlecht, wenn das Schiff, an dessen Spitze man festgemacht ist, untergeht.

Jetzt mal frank & frei, ohne jeden Sozialneid: Wenn man 65 Jahre alt ist, eine international tätige Unternehmensgruppe leitet, die (vor allem auch im Ausland) längst etabliert und darüber hinaus auch diversifiziert ist (keineswegs nur Stadionbau mit entsprechenden Zielgruppen), wenn man dem Filius längst goldene Brücken in die Geschäftswelt gebaut hat und das Häuschen im Tessin auch schon gebaut ist: Was will man dann noch, wo man doch nicht nun mal nicht drei Schnitzel an jedem Tag essen kann? Ich bezweifle, dass man sich in einer solchen Lage - im "Herbst der Lebensleistung" - noch große Gedanken über "Imageschäden" macht. Warum auch? Da macht man doch eher weiter das, was man eben für richtig hält.

Kniggelknax
11.10.2009, 11:18
[...] Ich bezweifle, dass man sich in einer solchen Lage - im "Herbst der Lebensleistung" - noch große Gedanken über "Imageschäden" macht. Warum auch? Da macht man doch eher weiter das, was man eben für richtig hält.

Nö! Walter Hellmich denkt da - wie auch einige andere, mir bekannte, Firmenlenker in DU - über die eigenen Lebensgrenzen hinaus ...

Trueblue
11.10.2009, 11:31
Nö! Walter Hellmich denkt da - wie auch einige andere, mir bekannte, Firmenlenker in DU - über die eigenen Lebensgrenzen hinaus ...

Kniggel, ich kenne Deine persönlichen Beziehungen zu dem Herrn nicht (ist ja vielleicht auch besser so :D!), aber Du scheinst da ja über Herrschaftswissen bzw. exklusive Erfahrungen zu verfügen.

Ich habe doch gar nicht bestritten, dass auch ER über die Lebensgrenzen hinaus denkt, das wäre doch auch skurril. Habe auch nichts davon geschrieben, dass er jetzt hier nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" agiert. Mir geht es nur darum, das Thema "Image" im Kontext mit dem MSV nicht über zu bewerten. Dafür hat der Mann doch schon viel zu viele Kontakte in NICHT-Fussballbereiche. Solide weiter geführt, dürfte seine Firma auch "ohne Fußball" durchaus gut (über)leben können. ;)

Kniggelknax
11.10.2009, 11:46
@ Trueblue: Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden! :o

Leo04
11.10.2009, 12:05
Ich glaub nicht, dass Hellmich uns fallen lassen würde. Da steckt viel zu viel Geld drin, die er nicht mehr sehen würde, da teilweise als Nachrangdarlehen im Verein stecken:

"Zur weiteren Finanzierung des Geschäftsbetriebes mit einer entsprechend ambitionierten Zielstellung wurde neben den bestehenden Nachrangdarlehen der Sparkasse Duisburg (1.000 TEUR) und des Vermarktungspartners Hellmich Marketing Management GmbH (1.026 TEUR) ein fälliges Darlehen der Walter Hellmich Baugesellschaft in Höhe von 650 TEUR um ein weiteres Jahr prolongiert. "

(Auszug aus dem letzetn Jahresabschluss)

es wären über 1,6 mio weg. davon über 1 mio der Hellmich Marketing

Hier gehts um viel mehr als nur um einen Ruf.

koepihub
11.10.2009, 12:22

Tafelsilber sieht anders aus. Zumal die Spieler, die während und nach der Sommerpause gegangen sind dem MSV zum größten Teil (bis auf Kouemaha) gar nicht gehörten.

Das Kouemaha verkauft werden musste schmeckt natürlich keinem. Allerdings muss man eingestehen, dass für adequaten Ersatz (mit Kaufoption) gesorgt wurde, soll heißen im Falle eines Aufstiegs hätten verfügen wir wohl über einen bundesligatauglichen Mannschaftsteil.

Die Lizenzauflagen müssen nunmal eingehalten werden. hierzu noch eine Anmerkung:

Der Verein steht dadurch, dass Lizenzauflagen erteilt werden durchaus nicht so nah am drohenden Abgrund, dass das Wort Insolvenz auch nur seine Berechtigung hätte.

Ich sage, dass die Vereinsführung für mein kaufmännisches Verhältnis ein immenses Pokerspiel betreibt, denn der Aufstieg und die damit zu verdienenden Gelder sind mittlerweile existenzielle Basis für das Überleben des Vereins. Man zieht hier also eine Option auf die unbekannte positive Zukunft, die aber aufgrund der von Dir selbst beschriebenen sportlich gelegten und desaströs erarbeiteten Grundlagen nur sehr schwer realisierbar sein wird.

Das ist starker Tobak.

Selbstverständlich wird es bedrohlich für den MSV, sollte der sportliche Erfolg ausbleiben, aber da frage ich erneut: Welchem Verein schaukelt dieses Damoklesschwert nicht über dem Kopfe?

Mein Plädoyer: Flüchtet Euch doch nicht ständig in diese Halbwahrheiten. Ich wage die These, dass keiner der hier so entschieden von einer drohenden Insolvenz wettert auch nur im Geringsten die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Detail durchschaut, respektive überhaupt davon Kenntnis hat.

Vielmehr sollte die Besorgnis dem rein sportlichen Bereich gerichtet sein, wo der große Zampano von Trainer weiterhin seine Aberwitzigen Sprüche verbreiten darf, wir, trotz bundesligatauglichem Kader, kaum Perspektive für die Hinrunde haben und der MSV seit nun einem ganzen Jahr im Mittelmaß der zweiten Liga zu Hause ist.

Trueblue
11.10.2009, 12:28
Vielmehr sollte die Besorgnis dem rein sportlichen Bereich gerichtet sein (...).

Kurz & knapp: Nein! Denn es gibt ihn nicht. ;)

DeepSky
11.10.2009, 12:36
Mein Plädoyer: Flüchtet Euch doch nicht ständig in diese Halbwahrheiten. Ich wage die These, dass keiner der hier so entschieden von einer drohenden Insolvenz wettert auch nur im Geringsten die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Detail durchschaut, respektive überhaupt davon Kenntnis hat.

Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll, aber irgendwie komme ich mir hier im Portal schon ein wenig vor wie Don Quichote :D .

Nochmals: bitte lese meinen Beitrag mit der Frednummer 150 / 2. Absatz. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder Du ignorierst bestehende Tatsachen, die dem MSV von einem renommierten Wirtschaftsprüfungsinstitut testiert wurden (Bilanzpflicht) und beschäftigst Dich mit den frei verfügbaren Unterlagen der letzten Jahre oder aber wir beide diskutieren nicht mehr über dieses Thema.

Viele Dinge der MSV-Konstruktes sind auch für mich absolut schwer zu verstehen, aber nicht die Bilanzen. Eine Bilanz ist und bleibt eine Bilanz und reflektiert das Ergebnis eines Unternehmens. Kennst du die MSV-Bilanzen der letzten Jahre, hat du sie gelesen und kannst du sie verstehen, weil du dafür ausgebildet bist oder dich beruflich damit selber beschäftigen mußt?

Keine polemische Frage, einfach eine Frage, weil ich dich persönlich und deinen beruflichen Hintergrund nicht kenne.

Alfred
11.10.2009, 13:00
es wären über 1,6 mio weg. davon über 1 mio der Hellmich Marketing

Hier gehts um viel mehr als nur um einen Ruf.

Das Darlehen von Hellmich Marketing war Teil der Signing Fee zum ersten Vertrag. Die aus diesem Vertrag entstehenden Gewinne(! -d.h. nach Abzug von Personalkosten inkl. Managergehalt für Sohnemann) übersteigen diesen Betrag mittlerweile deutlich. Würde der MSV jetzt zahlungsunfähig, verlöre man zwar einen Anspruch, hätte aber real kein Geld verloren. Ausserdem ist man ja schon fleissig dabei, diese "nachrangigen" Schulden zu bedienen. Von der Signing Fee für die kürzliche Vertragsverlängerung wurde erstmal ein Besserungsschein für Hellmich Marketing abgelöst.

Alfred
11.10.2009, 13:04
Selbstverständlich wird es bedrohlich für den MSV, sollte der sportliche Erfolg ausbleiben, aber da frage ich erneut: Welchem Verein schaukelt dieses Damoklesschwert nicht über dem Kopfe?

Das ist ein schönes Totschlagargument. Natürlich sind alle Zweitligavereine und ein Teil der ersten Liga nicht auf Rosen gebettet. Trotzdem hört man bei einem Großteil dieser Vereine keine Worte wie "Transferüberschuß" oder "Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit durch Rangrücktritt". Natürlich gibt es Kandidaten, die ähnlich gerupft sind: Lautern, Koblenz, Karlsruhe. Aber was ist mit Vereinen wie Fürth, Aachen, St.Pauli? Die überleben seit Jahren in der zweiten Liga und das ohne die Drohkeule aus FRankfurt.

koepihub
11.10.2009, 13:29
Das ist ein schönes Totschlagargument.

Allerdings. Weil es auch zutrifft. Wir wissen alle, dass wi nie hätten absteigen dürfen. Das war ein Beschuss mit Giftpfeilen auf unsere wirtschaftliche Lage. Der MSV wird immer, solange er bestehen wird, verdammt sein, die Erstklassigkeit als Ziel zu haben. Wird dieses Ziel nicht mehr in greifbarer Nähe sein, rutschen wir ab. Da sage auch ich wirtschaftlichen Absturz oder Insolvenz voraus. Übrigens hatten wir diesen Zustand bereits.

Aber was ist mit Vereinen wie Fürth, Aachen, St.Pauli? Die überleben seit Jahren in der zweiten Liga und das ohne die Drohkeule aus FRankfurt.

Bei Aachen wäre ich vorsichtig, da ist die momentane Situation aufgrund des Stadionneubaus, interner Differenzen im Umfeld des Vorstandes und Neustrukturierung ziemlich prekär.

Bei den anderen von Dir zitierten Vereinen muss man attestieren, dass diese Ihre sportlichen Sollvorgaben in den letzten Spielzeiten immer wieder durchaus erfolgreich erreicht haben. Man kann deren Situation, sporltich wie finanziell auch nicht mit der vom MSV vergleichen, das wäre geradzu grotesk.

Dann doch eher mit Kaiserslautern, Nürnberg, Bielefeld, 1860, Bochum. In dieser Riege spielt oder sollte der MSV spielen und da behaupte stellen wir uns keinen Deut schlechter als die oben genannten.

... entweder Du ignorierst bestehende Tatsachen, die dem MSV von einem renommierten Wirtschaftsprüfungsinstitut testiert wurden ...

Ich ignoriere keineswegs. Allerdings muss jeder Normaldenkende bescheinigen, dass nie etwas anderes behauptet wurde, als dass der MSV nicht gerade gut betucht darsteht. Durch die sportlichen Miserfolge der letzten Jahre hat sich die Situation dramatisiert, keine Frage, das war vorauszusehen und wird bestimmt nicht besser, sollten wir nicht aufsteigen. Dafür benötigt man keine tiefen Einblicke in Geschäftsbilanzen. Jedoch halte ich es für gewagt und vereinsschädigend, dass aus Missbilligung einzelner Personen gegenüber Insolvernz herausposaunt wird, mit den dazu benötigten Fakten keiner so richtig herausrücken möchte oder kann, außer den hier bekannten Interpretationen und Schlussfolgerungen. Daher sollten wir uns nicht über ungelegte Eier unterhalten, sondern die Entwicklung der laufenden Spielzeit abwarten, die sportliche nämlich. Da sehe ich momentan eher den Grund zur Besorgnis aufgrund der eklatanten Fehler, die Spieltag um Spieltag begangen werden.

Co-No
11.10.2009, 13:44

Du plädierst hier dafür, dass die Leute, die sich offensichtlich wirklich mit der Sache auseinandersetzen sich nicht in Halbwahrheiten flüchten sollen. Weil du ihnen unterstellst, sie wüssten nicht im Geringsten über die Wirtschaftliche Lage bescheid.

Und du haust hier so Dinge rein wie

"Bei Aachen wäre ich vorsichtig, da ist die momentane Situation aufgrund des Stadionneubaus, interner Differenzen im Umfeld des Vorstandes und Neustrukturierung ziemlich prekär.

Bei den anderen von Dir zitierten Vereinen muss man attestieren, dass diese Ihre sportlichen Sollvorgaben in den letzten Spielzeiten immer wieder durchaus erfolgreich erreicht haben. Man kann deren Situation, sporltich wie finanziell auch nicht mit der vom MSV vergleichen, das wäre geradzu grotesk.

Dann doch eher mit Kaiserslautern, Nürnberg, Bielefeld, 1860, Bochum. In dieser Riege spielt oder sollte der MSv spielen und da behaupte stellen wir uns keinen Deut schlechter als die oben genannten."

Hier hat keiner auch nur die Geringste Ahnung, was beim MSV so abgeht. Aber du weißt über jeden Verein von Liga 1-3 genauestens bescheid, oder was?

Old Man
11.10.2009, 14:17
Hier hat keiner auch nur die Geringste Ahnung, was beim MSV so abgeht.

Hätte da nicht ein Fragezeichen hingehört? Aus meiner Sicht ist es einfach sachlich falsch, dass Du allen hier beteiligten Ahnungslosigkeit unterstellst. Viel mehr kann man sicher schreiben, dass die umfassende Lage den wenigsten bekannt ist. Eine Bilanz ist Fakt. Ein Zukunftprognose ist immer auch ein Stück Kaffeesatzlesserei.

Dies gilt sicher auch für die renommierte Wirtschaftsagentur, die die Bilanzen aufgrund von Annahmen der weiteren sportlichen Entwicklung des MSV prüft.

Die prüfen nur Zahlen, aber nicht den sportlichen Backround, d.h. wenn der MSV, bzw. die verantwortlichen Personen dort von einer positiven Entwicklung mit Aufstieg, steigenden Fernseheinnahmen und steigenden Zuschauerzahlen ausgeht und dies schlüssig erklärt wird, wird dies von der Agentur auch so akzeptiert. So meine Empfindung in dieser Sache. Ansonsten kämme es trotz Wirtschaftsprüfung nicht zu Auflagen und Rückstellungserklärungen. Auf dem Fanabend ist an dieser Stelle ja auch deutlich gesagt worden, dass schlecht kalkulierbare Risiken bei den TV-Geldern bestehen. So fehlten da eine halbe Millionen. Dies nimmt man als Zitat: Rucksack in die nächste Saison.

Ein weiteres nicht kalkulierbares Risiko ist die Verletzung eines Spielers wie Wagner. An einigen Stellen sitzt der MSV auch ungewollt in der Patsche....dies ändert aber nichts an der Situation, dass es äußerst schwierig sein wird, im Falle eines Nichtaufstieg, ein tragfähiges weiteres Jahr in der 2.Liga zu packen.....

Aber du weißt über jeden Verein von Liga 1-3 genauestens bescheid, oder was?

Der oben zitierte Satz ist mir zu polarisierend.....

Ich denke, man sollte allen hier diskutierenden Personen die Möglichkeit einräumen, sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen. Dazu gehört auch, dass man, egal ob pro oder contra, die sachliche Ebene sucht.

Trueblue
11.10.2009, 14:32
Daher sollten wir uns nicht über ungelegte Eier unterhalten, sondern die Entwicklung der laufenden Spielzeit abwarten, die sportliche nämlich. Da sehe ich momentan eher den Grund zur Besorgnis aufgrund der eklatanten Fehler, die Spieltag um Spieltag begangen werden.

Nachdem ja DeepSky schon die Position des Don Quichote besetzt hält, muss ich mich wohl behelfsmäßig mit der des Sancho Pansa anfreunden. :D

Als alte Gebetsmühle darf ich es NOCH einmal wiederholen: Es ist doch (mindestens) eine ILLUSION, immer wieder das "Sportliche" vom "Wirtschaftlichen" trennen zu wollen. Das halte ich für absurd. So wie die hier immer wieder gerne gelesene Überzeugung der "Wichtig-is-doch-nur-aum-Platz-Fraktion", dass der Sonnenkönig sich doch ruhig ums Finanzielle kümmern darf, soweit er sich denn nur bitte aus dem Sportlichen heraushält. :rolleyes:

JEDER Verein ist ganzheitlich zu betrachten. Das eine bestimmt das andere und umgekehrt. Ganz normale Wechselwirkungen (wie z.B. auch in jedem Unternehmen). Und deshalb ist es im Ergebnis auch gleichermaßen fatal, wenn in nur EINEM der genannten Bereiche schlecht gearbeitet wird.

DeepSky
11.10.2009, 14:38
Ich denke, man sollte allen hier diskutierenden Personen die Möglichkeit einräumen, sich mit dem Thema wirklich auseinander zu setzen. Dazu gehört auch, dass man, egal ob pro oder contra, die sachliche Ebene sucht.

Rischtisch OldMan, das ist mein Reden. Der hier zitierte User köpihub sowie der eine oder andere User setzen sich aber mit dem Thema absolut nicht sachlich auseinander, sondern nur emotional und ohne den geringsten Ansatz einer Basis für eine Diskussion, die er sich aber hier als offizielle Vereinsversionen doch ganz leicht beschaffen könnte.

Meine Frage, ob er die Bilanzen (also die Fakten, die ich hier präsentiere) gelesen hat und ob er sie nicht nur lesen sondern auch verstehen kann, ist er bis jetzt schuldig geblieben und flüchtet sich auf für mich nicht begreifbare Allgemeinplätze, dass er das alles mit seinem "Allgemeinwissen" und "gesunden Menschenverstand" gar nicht aus den Bilanzen lesen braucht. Ja, was soll man denn dann diskutieren, wenn die andere Seite kategorisch Faktenlagen ausblendet oder sie als nicht vorhanden ansieht. Nix machste da.

Zudem wirft er trotz mangels eigener Subsanz in der Thematik einigen Leuten hier vor (die sich über Tage mit der Materie und dem Zahlenmaterial intensiv auseinandergesetzt haben), vereinsschädigende Aussagen zu tätigen und darüber hinaus solche "Parolen" hier breit zu treten, um gewissen Personen beim MSV Schaden zufügen zu wollen. Das wären für mich niedere Beweggründe, die mir und einigen anderen hier auch vorgehalten werden.

Mein lieber köpihub, ob ich einen Hellmich mag oder nicht ist unabhängig von der Beunruhigung, die mich treibt, nachdem ich auf gewisse Dinge erst einmal aufmerksam geworden bin. Und ich werde nicht müde, den Finger in die vorhandenen Wunden zu legen, auch wenn hier einige versuchen, alles auf eine "Anti-Hellmich-Aktion" zu reduzieren. Blödsinn hoch drei kann ich da nur sagen. Hellmich interessiert mich nicht, weil ich MSV-Fan bin und da zählt nur der Verein. Alles andere ist Makulatur.

koepihub
11.10.2009, 15:27
JEDER Verein ist ganzheitlich zu betrachten.

Das stimmt. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass wir eben, solange diese Spielzeit nicht zuende gespielt ist, nicht wissen, wie die Ausgangslage der nächsten Jahre sein wird. Verläuft die Saison positiv, also steigen wir auf, besteht Grund zur Hoffnung, dass endlich mal ein vernünftiges Fundament für zukünftige Erfolge gebildet werden kann, zugegeben, nach all den Miswirtschaften der vergangenen Aufstiege... Verläuft die Saison erneut mit dem Verpassen der gesetzten Ziele bin ich kein Prophet wenn ich sage, dass wir uns warm anzuziehen haben.

Der hier zitierte User köpihub sowie der eine oder andere User setzen sich aber mit dem Thema absolut nicht sachlich auseinander, sondern nur emotional und ohne den geringsten Ansatz einer Basis für eine Diskussion, die er sich aber hier als offizielle Vereinsversionen doch ganz leicht beschaffen könnte.

Jetzt erweise Du mir bitte die Ehre, wenn du Dich anmaßt, mich öffentlich an den Pragner zu stellen und weise mir nach, an welcher Stelle ich hier unsachlich geworden bin. Das ist ein ziemlich starkes Stück von Dir...

Meine Frage, ob er die Bilanzen (also die Fakten, die ich hier präsentiere) gelesen hat und ob er sie nicht nur lesen sondern auch verstehen kann, ist er bis jetzt schuldig geblieben

Die Frage hättest Du Dir sparen können, wenn Du meine Beiträge auf Seite 1 dieses Themas gelesen hättest.

Mein lieber köpihub, ob ich einen Hellmich mag oder nicht ist unabhängig von der Beunruhigung, die mich treibt, nachdem ich auf gewisse Dinge erst einmal aufmerksam geworden bin.

Die Beunruhigung treibt mich sicherlich auch, da überschneiden sich unsere Anliegen. Dennoch ziehe ich einen anderen Schluss, nämlich dass es nichts nützt eine Insolvenz herbeizureden, solange keiner, der diese Behauptungen aufstellt, im Detail davon Kenntnis hat, wie es um den MSV tatsächlich steht, dass geht nämlich aus dem offiziellem Zahlenwerk, welches öffentlich zugänglich ist, nicht zur hervor. Daher verweise ich an den ersten Absatz dieses Postings.

DeepSky
11.10.2009, 15:35
I resign :ohgott:

Kasslerfelder
11.10.2009, 15:50
Ich möchte mal in aller Bescheidenheit in Erinnerung rufen dass es mir darum geht nach Möglichkeit Gelder wieder zurückzuholen die unberechtigerweise vom MSV einkassiert wurden. Dazu gehören ganz klar die TV Gelder, immerhin ca. 5 bis 6 Mio. Euro und da es ja noch nicht einmal einen ordentlich unterschriebenen Vermarktungsvertrag gibt muss der ganze Rest hinterfragt werden, insbesondere da die Verjährungsfrist 10 Jahre beträgt. Meine Forderungen waren da immer ganz klar:

1. Sofortige Einstellung sämtlicher Zahlungen an die Hellmich Marketing.
2. Rückforderung der TV Gelder in voller Höhe.
3. Vorlage von Leistungsnachweisen der Hellmich Marketing.

Problem: Macht das der Vater gegenüber der Firma des Sohnes? Und was macht der AR?

Jedenfalls eins ist doch klar: Das Geld muss beim MSV bleiben, man kann sich solche Versorgungsverträge einfach nicht leisten.

Der MSV muss grundlegend saniert werden, wozu natürlich auch die Stadionmiete zählt. Beim 1.FCK wurde die halbiert und man sieht wie sich das positiv auswirkt.

Wenn das alles nicht passiert kommt der Tag der Tage und dann heisst es entweder Geld nachschiessen durch die Gesellschafter, der MSV e.V. hat aber nichts und Hellmich Marketing gibt nichts oder der Bart ist ab. Wann es soweit ist kann wohl kaum einer einschätzen, aber ganz entfernt sind wir davon nicht mehr. Die Pokaleinnahmen zögern das vielleicht etwas hinaus aber können es nicht verhindern.

Nächste Hürde bildet sicher die Vorlage der Zwischenzahlen bei der DFL. Von den Auflagen erfahren wir natürlich nichts, die Luftblasenproduzenten im Vorstand werden dann erst recht zur Hochform auflaufen. Kooperation mit Investoren in Brasilien oder Vertrag mit dem König von Tonga.

Für ein Infoabend bin ich natürlich zu haben, falls es einen gibt und sich sonst noch jemand traut aus der Anonymität eines Forums hervorzutreten.

Old Man
11.10.2009, 16:20
Das stimmt. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass wir eben, solange diese Spielzeit nicht zuende gespielt ist, nicht wissen, wie die Ausgangslage der nächsten Jahre sein wird. Verläuft die Saison positiv, also steigen wir auf, besteht Grund zur Hoffnung, dass endlich mal ein vernünftiges Fundament für zukünftige Erfolge gebildet werden kann,

Wie soll dieses vernünftige Fundament aussehen? Auch hier verweise ich auf den Fanabend, in dem gesagt wurde, dass Spieler, dessen Verträge auslaufen, kaum ein Interesse haben werden, zu der Hälfte ihres möglichen Gehalts weiter beim MSV zu spielen...alleine an der Stelle müßte der MSV schon recht tief in die Tasche packen.

Dann gibt es reichlich Spieler, die nur ausgeliehen sind. Auch hier hat der MSV z.T. ein Vorkaufsrecht, aber bitte wovon will man den diese Spieler kaufen, wenn die Rangrücktrittserklärung fällig werden und Gläubiger ihr Geld einfordern, auf das sie verzichtet haben, damit der MSV in dieser Saison arbeiten kann. Es ist ein Teufelskreis und das sind doch alles bekannte Fakten.

Man darf bei einem Aufstieg davon ausgehen, dass es zuerst mal wieder ein finanzieller Kraftakt wird, auf dem dann, wegen mangelnder spielerischer Substanz ein sportlicher Kraftakt folgen wird.

zugegeben, nach all den Miswirtschaften der vergangenen Aufstiege... Verläuft die Saison erneut mit dem Verpassen der gesetzten Ziele bin ich kein Prophet wenn ich sage, dass wir uns warm anzuziehen haben.

Schon mal interessant, dass Du an dieser Stelle die Situation nicht unterschätzt. Natürlich hoffen die meisten hier, dass uns der Supergau erspart bleibt. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass man den Abgrund sehen kann, auf den der MSV zu rutscht.

Meide1963rich
11.10.2009, 16:24
Für ein Infoabend bin ich natürlich zu haben, falls es einen gibt und sich sonst noch jemand traut aus der Anonymität eines Forums hervorzutreten.

Also ein Infoabend bei lecker Bierchen und Pommes wär ich dabei! Wann und wo? Ich habe in den vergangenen 21 Jahren schon bestimmt zig Tausend Euro in den Verein gesteckt, und da interessiert mich so ein Thematikum schon ... !

Bitte mal organisieren und Termin bekanntgeben!

EinDuisburger
11.10.2009, 17:53
.

Ich kann es nicht mehr hören :-(

Sie haben oft genug bewiesen wie die Lage ist das rechne ich Ihnen hoch an.

Aber jetzt ist es Zeit das Sie mal handfest handeln......

Unterschriften sammeln schön und gut ......aber das bringt derzeit nix.....

Wenn es keine Verträge gibt oder die bestehenden nicht legal sind dann sollten Sie vielleicht mal Strafanzeige stellen ...........

und sich darum bemühen das Sie uns einen Retter Präsentieren......

Sie scheinen ja über genügend Kontakte zu verfügen ....

LG

Easy_R
11.10.2009, 18:35
Ich möchte mal in aller Bescheidenheit in Erinnerung rufen dass es mir darum geht nach Möglichkeit Gelder wieder zurückzuholen die unberechtigerweise vom MSV einkassiert wurden. Dazu gehören ganz klar die TV Gelder, immerhin ca. 5 bis 6 Mio. Euro und da es ja noch nicht einmal einen ordentlich unterschriebenen Vermarktungsvertrag gibt muss der ganze Rest hinterfragt werden, insbesondere da die Verjährungsfrist 10 Jahre beträgt. Meine Forderungen waren da immer ganz klar:

Problem: Macht das der Vater gegenüber der Firma des Sohnes? Und was macht der AR?

...

Wenn das alles nicht passiert kommt der Tag der Tage und dann heisst es entweder Geld nachschiessen durch die Gesellschafter, der MSV e.V. hat aber nichts und Hellmich Marketing gibt nichts oder der Bart ist ab. Wann es soweit ist kann wohl kaum einer einschätzen, aber ganz entfernt sind wir davon nicht mehr. Die Pokaleinnahmen zögern das vielleicht etwas hinaus aber können es nicht verhindern.

Nächste Hürde bildet sicher die Vorlage der Zwischenzahlen bei der DFL. Von den Auflagen erfahren wir natürlich nichts, die Luftblasenproduzenten im Vorstand werden dann erst recht zur Hochform auflaufen. Kooperation mit Investoren in Brasilien oder Vertrag mit dem König von Tonga.

Gut: wenn die Feststellungen im ersten Absatz zutreffen (unberechtigterweise einkassierte Gelder), gibt es eine rechtliche Handhabe. Dann wird es auch Mittel und Wege geben, den AR zum Handeln zu zwingen. Das lässt sich juristisch klären. Warum muss im nächsten Atemzug der Vater quasi diffamiert werden? Das setzt doch ein eindeutiges Urteil über Person und Geschäftsgebaren voraus. Lässt sich das auch rechtlich halten?

D'accord also, was unrechtmäßige Handlungen angeht. Wenn es die doch nicht geben sollte: dann sind die bestehenden Verträge zwar nicht erfreulich, aber geschlossen. Dann kann man nur hoffen, dass der MSV nachträglich besser gestellt wird, um sein "Ableben" zu verhindern. Denn an letzterem kann keiner aus der derzeitigen Führung interessiert sein.

Der Rest des Beitrags bewegt sich dann leider in Richtung unnötige Polemik. Wenn es "kaum einer genau abschätzen" kann - was soll dann die Aussage, dass wir nicht "ganz davon entfernt" sind? Das erste nennt man neudeutsch einen Disclaimer, das zweite ist eine Tatsachenbehauptung, die dann ja wohl nur auf Vermutungen beruhen kann. Unnötig, wenn die rechtlichen Verstöße vorliegen. Der Strom der eigenen Rhetorik reißt so manchen mit sich fort ...

Bleiben wir doch einfach auf der Argumentationslinie, die sich auf Bilanzen, Geschäftsberichte und einigermaßen gesicherte Zukunftsprognosen stützt. Alles andere bringt uns nicht weiter.

Kai1974
11.10.2009, 19:50
Es geht mir einfach alles zu langsam hier !!! :mecker:

Frage an Herrn Dr Wittsiepe :

Wenn man sie in den Aufsichtsrat wählen würde , würden sie die Wahl annehmen und nach bestem Wissen und Gewissen alles für den MSV tun ???

Fragen an Omega :

Der Aufsichtrat ist ein Kontrollorgan des Vorstands , arbeitet er auch so ???

Wann können wir endlich mit Fakten rechnen ???

Es reicht langsam und es muss schnellstens was passieren !!!

Hagi
11.10.2009, 19:56
bitte löschen, sry

Spechti
11.10.2009, 19:58

Es reicht langsam und es muss schnellstens was passieren !!!

passieren ja, aber keine Schnellschüsse! Es wird gearbeitet, aber das Thema ist ein klein wenig komplex, was ja hier auch schon den ein oder anderen - mich inklusive - zeitweise oder auch komplett aus der Kurve geschossen hat.
Es läuft aber tägliche oder wöchentliche Wasserstandsmeldungen sind wenig förderlich wenn nicht sogar unmöglich.

Omega
11.10.2009, 20:12
Fragen an Omega :

Der Aufsichtrat ist ein Kontrollorgan des Vorstands , arbeitet er auch so ???

Ja, der Aufsichtsrat des e.V´s (also "meiner") kontrolliert den Vorstand des e.V.

Was für Fakten möchtest Du den hören? Die Fakten liegen, meiner Meinung nach, auf dem "Tisch". Was für Konseqenzen dies hat, wird die Zukunft zeigen!

Vielleicht zur Versachlichung der Diskussion eine kleine Zahlenreihe Jahresüberschüsse/Fehlbeträge aus den bisherigen Veröffentlichungen (die Zahlen sind gerundet!!!!

2001 : -1969 T€ (2. Liga)
2002 : -4179 T€ (Kirch Pleite, keine Fernsehgelder, 2 Liga)
2003 : -141 T€ (2. Liga)
2004 : 314 T€ (2. Liga)
2005 : -1.943 T€ (2. Liga)
2006 : 1.460 T€ (1. Liga)
2007 : -1.990 T€ (2. Liga)
2008 : 3.144 T€ (1. Liga)

Wie man sieht, hat die KGaA nur 2004 in der 2. Liga ein Plus erwirtschaften können. Die letzten Jahre in der 2. Liga sind immer mit einem Minus von knapp 2. Mio. € abgeschlossen worden.

Kai1974
11.10.2009, 20:30
Ja, der Aufsichtsrat des e.V´s (also "meiner") kontrolliert den Vorstand des e.V.

Was für Fakten möchtest Du den hören? Die Fakten liegen, meiner Meinung nach, auf dem "Tisch". Was für Konseqenzen dies hat, wird die Zukunft zeigen!

Vielleicht zur Versachlichung der Diskussion eine kleine Zahlenreihe Jahresüberschüsse/Fehlbeträge aus den bisherigen Veröffentlichungen (die Zahlen sind gerundet!!!!

2001 : -1969 T€ (2. Liga)
2002 : -4179 T€ (Kirch Pleite, keine Fernsehgelder, 2 Liga)
2003 : -141 T€ (2. Liga)
2004 : 314 T€ (2. Liga)
2005 : -1.943 T€ (2. Liga)
2006 : 1.460 T€ (1. Liga)
2007 : -1.990 T€ (2. Liga)
2008 : 3.144 T€ (1. Liga)

Wie man sieht, hat die KGaA nur 2004 in der 2. Liga ein Plus erwirtschaften können. Die letzten Jahre in der 2. Liga sind immer mit einem Minus von knapp 2. Mio. € abgeschlossen worden.

Es würde z.B. interessieren was der Vorstand zu den Fernsehgeldern und H. Marketing sagt !!!???

Mülheimer
11.10.2009, 20:30
Oft habe ich gedacht, dass du diese Sache einfach nicht überblicken kannst oder auch von der gesunden Seite her querdenkst.

Du hast vollkommen Recht, ich überblicke die Sache nicht, das habe ich auch nirgendwo behauptet. Ich lese diesen Thread weil mich die Geschichte massiv interessiert und dann ärgert es mich, Horrorszenarien von Leuten zu lesen, die da definitiv noch weniger Ahnung haben als ich.

Den ein oder anderen Kommentar hätte ich mir vielleicht auch verkneifen sollen, keine Frage.;)

EinDuisburger
11.10.2009, 20:35
Es würde z.B. interessieren was der Vorstand zu den Fernsehgeldern und H. Marketing sagt !!!???

Das ist doch der Knackpunkt die sagen nix bzw. dürfen momentan nix sagen.....:fluch:

Omega
11.10.2009, 20:35

Der Vorstand des e.V. hat damit nix zu tun, dies ist Sache der KGaA. Ansprechpartner sind dort die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat der KGaA.

Kai1974
11.10.2009, 20:41
Der Vorstand des e.V. hat damit nix zu tun, dies ist Sache der KGaA. Ansprechpartner sind dort die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat der KGaA.

Ja dann brauchen wir auch keinen Aufsichtsrat !!!
Mir geben die ganz bestimmt keine Antwort !!!
Mit anderen Worten warten wir jetzt ab bis es zu spät ist !!!
Habe verstanden !!!:fluch:

EinDuisburger
11.10.2009, 20:42

Und Du darfst immer noch nichts genaues dazu sagen ?

bzw welche Meinung der Aufsichtrat des e.v. vertritt

Omega
11.10.2009, 20:46
Und Du darfst immer noch nichts genaues dazu sagen ?
Ja, ich unterliege der Verschwiegensheitspflicht!

EinDuisburger
11.10.2009, 20:55
Besteht die Möglichkeit sich als Gesellschafter an der GmbH bzw KgaA zu beteiligen ?

Ich meine wenn wir als Fans mit einsteigen ?

Omega
11.10.2009, 21:11
Grundsätzlich ja, die KGaA ist ja eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, wenn man an die Aktien kommt, kein Thema, dazu müßte aber ein Aktionär die verkaufen. Lösbar wäre dies auch noch über eine Kapitalaufstockung!

ulli77
11.10.2009, 21:13
Glaube ich kaum und wenn ja dann würden die Herren das eh nicht zulassen.

EinDuisburger
11.10.2009, 21:15
Glaube ich kaum und wenn ja dann würden die Herren das eh nicht zulassen.

Da sollte man aber mal drüber nachdenken.......sofern bei den Fans interesse besteht.....

bei Opel ging es ja auch.

ulli77
11.10.2009, 21:38
Wäre denn eine Kapitalaufstockung so ohne weiteres möglich ? Denn an Aktien zu kommen halte ich nicht für möglich.

EinDuisburger
11.10.2009, 21:41
Wäre denn eine Kapitalaufstockung so ohne weiteres möglich ? Denn an Aktien zu kommen halte ich nicht für möglich.

Wenn wir wirklich vor der Pleite stehen sollten dann kann ich mir nicht vorstellen das man Frisches Geld ablehnen würde.

Ich denke man könnte mal Old School als Juristen fragen wie der Ablauf ist bzw wie man das einstielen könnte oder unsere Finanzexperten hier.....

z.b. Wir sind die Fans des MSV Duisburg und wir würden uns gerne mit 1 Mio an unserem Verein beteiligen.

EinDuisburger
11.10.2009, 21:44
So schwer kann das einsteigen ja nicht sein.....

Quelle:http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10066690.html

Cottbuser will Rapid Bukarest übernehmen Mithilfe des früheren Energie-Profis Laurentiu Reghecampf will ein Cottbuser Unternehmer angeblich beim rumänischen Fußball-Erstligisten Rapid Bukarest einsteigen. Das berichtet die „Lausitzer Rundschau“ (Montag-Ausgabe). „Da ist etwas Wahres dran. Ich führe die Verhandlungen für eine Gruppe von rumänischen und deutschen Unternehmen, die den Verein vor dem Konkurs retten will“, sagte Lutz Stache, Geschäftsführer der in Cottbus ansässigen Firma AHG Industry, der Zeitung. Die Übernahme sei aber noch nicht unterschriftsreif. Berater bei den Gesprächen ist demnach der Rumäne Reghecampf, der von 2000 bis 2004 beim FC Energie spielte. Er soll die entscheidenden Kontakte zu Rapid geknüpft haben.

ulli77
11.10.2009, 21:46
Dafür müssten aber erstmal andere Aktien verkaufen, damit wir die dann erwerben können. Oder sehe ich das falsch?

EinDuisburger
11.10.2009, 21:54
Dafür müssten aber erstmal andere Aktien verkaufen, damit wir die dann erwerben können. Oder sehe ich das falsch?

Die könnte man ja vom e.v. bekommen..... der die dann auch für uns verwaltet.

Easy_R
11.10.2009, 21:56
z.b. Wir sind die Fans des MSV Duisburg und wir würden uns gerne mit 1 Mio an unserem Verein beteiligen.

Eine Million als zusätzliches Kapital wäre - wenn alles so schlimm ist wie befürchtet - eher ein Tropfen auf den heißen Stein, und viel Einfluss bekommt man damit auch nicht. Leider.

Spechti
11.10.2009, 21:59

sorry aber auch wenn die Summe von Dir nicht ganz ernst gemeint war:happy:
wir haben damals mit Mühe und Not 105.000€ zusammengekratzt um "Bausteine" zu kaufen, das mal als Referenzsumme genommen selbst bei wohlwollen der KGaA für sonne Peanuts ne Kapitalaufstockung glaubste doch wohl selbst nicht.:huhu:

EinDuisburger
11.10.2009, 22:01
Eine Million als zusätzliches Kapital wäre - wenn alles so schlimm ist wie befürchtet - eher ein Tropfen auf den heißen Stein, und viel Einfluss bekommt man damit auch nicht. Leider.

Einfluss davon Redet auch keiner aber es hätte Signalwirkung so denke ich....
gibt ja genug ander Beispiele.

EinDuisburger
11.10.2009, 22:05
wir haben damals mit Mühe und Not 105.000€ zusammengekratzt um "Bausteine" zu kaufen, das mal als Referenzsumme genommen selbst bei wohlwollen der KGaA für sonne Peanuts ne Kapitalaufstockung glaubste doch wohl selbst nicht.:huhu:

Der gute wille war da ......:( nee wie schon mal gesagt ich denke an die Signalwirkung und die hoffnung das noch andere bei uns Fans einsteigen würden (Haniel Schauinsland oder so.....)

ulli77
11.10.2009, 22:06

das meine ich ja, eine Kapitalaufstockung wird es nicht geben und ist meines erachtens unrealisierbar.

ulli77
11.10.2009, 22:08

Der gute wille war da ......:( nee wie schon mal gesagt ich denke an die Signalwirkung und die hoffnung das noch andere bei uns Fans einsteigen würden (Haniel Schauinsland oder so.....)

Haniel, Schauinsland sind alles gute Kumpels unseres Hern Hellmich, das bleibt ein Traum, sorry

Easy_R
11.10.2009, 22:09
Einfluss davon Redet auch keiner

Also, bei dem Misstrauen, das hier gegen die derzeitige Führung deutlich wird, einfach eine Million "den Hellmichs in den Rachen schmeißen", ohne Einfluss auf die Geschäfte zu bekommen - da glaube ich nicht, dass es hier viele Interessenten gibt.

EinDuisburger
11.10.2009, 22:10
Haniel, Schauinsland sind alles gute Kumpels unseres Hern Hellmich, das bleibt ein Traum, sorry

Versuch macht Kluch.......besser als zuzusehen wie alles den bach runter geht.

Barti
11.10.2009, 22:11
Es ist eigentlich ganz einfach, man muss den W.H stürzen, da könnt ihr ruhig weiter im Kreis diskutieren...

Man bekommt das Unkraut nur dann weg, wenn die komplette Wurzel entfernt wird.

EinDuisburger
11.10.2009, 22:12
Also, bei dem Misstrauen, das hier gegen die derzeitige Führung deutlich wird, einfach eine Million "den Hellmichs in den Rachen schmeißen", ohne Einfluss auf die Geschäfte zu bekommen - da glaube ich nicht, dass es hier viele Interessenten gibt.

Zitat:
Zitat von ulli77

Zitat:
Zitat von Omega

Zitat:

DER VEREIN SIND WIR UND NICHT HELLMICH !!!

ulli77
11.10.2009, 22:12
Versuch macht Kluch.......besser als zuzusehen wie alles den bach runter geht.

Dann würde aber auch unser Geld den Bach runter gehen.:zustimm:

ulli77
11.10.2009, 22:14
Zitat:
Zitat von ulli77

Zitat:
Zitat von Omega

Zitat:

wir sind nur ein paar Idioten:D

Easy_R
11.10.2009, 22:23

Das mag ja auf der ideellen Ebene was für sich haben - in der (finanziellen) Realität sieht's eben anders aus.

Easy_R
11.10.2009, 22:27
Man bekommt das Unkraut nur dann weg, wenn die komplette Wurzel entfernt wird.

Und 'nen ziemlich kräftigen neuen Baum muss man auch gleich parat haben.

Kimi
11.10.2009, 22:39
Und 'nen ziemlich kräftigen neuen Baum muss man auch gleich parat haben.

Unkraut vergeht nicht, aber ein Baum kann wachsen. Die Frage ist nur, was sinnvoller ist.

Erlinho
11.10.2009, 22:44
Der Thread hier is auch so'n Fall fürs Phrasenschwein :D

Darkane
12.10.2009, 14:21
Schade, dass ein gut lesbarer Thread mal wieder durch so viel Unfug verwässert werden muss :(

Old Man
12.10.2009, 15:12
ein gut lesbarer Thread mal wieder durch so viel Unfug verwässert werden muss :(

Richtig, sicher aber ein Zeichen, dass es hier erst mal nicht weiter geht, wenn nicht mal neue Ansichten, Aktionen oder Fakten auf den Tisch kommen. Hier muss man sicherlich erst einmal abwarten, ob sich in den nächsten Tagen und Wochen neue Aspekte einstellen.

Ansonsten möchte ich nochmal auf den Zebra-Stall-Talk am Mittwoch um 19:00 Uhr hinweisen. Jeder interessierte MSV Anhänger kann dort hinkommen und sich mit Gleichgesinnten an einen Tisch setzen. Neben vielen anderen Themen steht auch immer wieder dieses Thema zur Debatte.

Mario
12.10.2009, 19:41
Sorry, wenn ich jetzt Fragen stelle, die entweder dumm oder schon beantwortet wurden.
Ansonsten sind wohl die Insider gefragt.

Gibt es eigentlich genauere Zahlen, was die DFB-Auflagen betreffen?
Wie hoch sind/waren die?

Weiß jemand, was Kouhemaha ungefähr im Jahr verdient hat und wieviel Ablöse der MSV für ihn bekommen hat (klar, die verkündete 1 Mio sind mir bekannt, aber...)?

Für die Dogge kamen direkt drei Neue, zudem wurden die DFB-Auflagen angeblich damit erfüllt.
Das Gehalt von dem wurde zwar auch eingespart, aber die anderen drei spielen bestimmt nicht für eine Kiste KöPi. ;)

Entweder hat der unglaublich viel verdient oder es gab einen ganzen Batzen mehr Kohle von Brügge als bekannt ist.

Jetzt will (muß) man Ersatz für Wagner holen und das bedeutet nichts anderes, als das zumindest ein weiteres Gehalt bezahlt werden muß.

Vielleicht habe ich auch nur irgendwo einen Rechenfehler... aber irgendwie scheinen das mehr Ausgaben als Einnahmen - zumindest wenn man die allgemein bekannten Zahlen zugrunde legt.

Micha
12.10.2009, 19:56
Alles Quatsch. Wie und ob es weitergeht hängt immer (und das gilt für Vereine in der 1., 2. oder 3. Liga) von dem Wohlwollen der Gesellschafter und Sponsoren ab. Oder besser gesagt, ob diejenigen Glauben, daß das vorhandene Konzept einen künftigen Gewinn ermöglicht.
Von Fernsehgeldern und Stadioneintritt lässt sich die 2. Liga nicht bezahlen.
So, wie ich Herrn Bremer zwischen den Zeilen verstanden habe, bekommt Hellmich Marketing Geld dafür genau dieses Wohlwollen aufrecht zu erhalten und weitere Geldquellen zu finden und das scheint sehr gut zu funktionieren.

Ich denke wir müssen uns mal locker machen. Wir sind mit großer wahrscheinlichkeit nicht der einzige Verein, der in einer ähnlichen Situation ist. Bisher gab es immer eine Lösung.

DeepSky
12.10.2009, 21:05
Alles Quatsch.

Ich denke wir müssen uns mal locker machen. Wir sind mit großer wahrscheinlichkeit nicht der einzige Verein, der in einer ähnlichen Situation ist. Bisher gab es immer eine Lösung.

Na dann Micha :D :rolleyes: ........wenn alles Quatsch ist und Hellmich alles im Griff hat und alles gut funktioniert, dann verstehe ich die altuelle witschaftliche Vereinsentwicklung nicht. Kennst ja die Zahlen, oder? Persönlich könnte ich da schon locker sein, weil es ja nicht mich trifft, wenn es jemanden trifft. Nur mein Fan-Herz blutet dabei.

Wir sind nicht nur "wahrscheinlich" nicht der einzige Verein mit großen Problemen. Ich sage es ganz deutlich: wir sind mit absoluter Sicherheit nicht der einzige Verein, der in einer ähnlichen Situation ist. Unser Gelsenkirchener Nachbar beispielsweise hat wohl auch immense wirtschaftliche Probleme, wie man hört.

Trotzdem Micha, geteiltes Leid macht dennoch keine halbe Schuldensituation beim eigenen Verein, insofern tröstet mich wenig, dass es bei anderen Vereinen auch Probleme gibt.

Bisher gab es immer eine Lösung ?? Ja, die letzte Notlösung hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind, in der wirtschaftlichen Abhängigkeit.

Es ist keine Schande, kritisch Dinge zu hinterfragen und zu prüfen. Sollte halt nur nicht aus Prinzip passieren, um eigene Politik im Verein zu machen oder konträre Strömungen stark zu machen, und das meine ich hier zu spüren, dass so manch einer dies glaubt.

Old Man
13.10.2009, 00:05
Na, ich denke an dieser Stelle wird jetzt ein Statement erwartet, bitte....;)

Alles Quatsch.

Quatsch???...:( Bilanzen sind kein Quatsch. Der aktuelle Stand des Vereins ist sicherlich auch kein Quatsch und das der MSV wieder ein Verlust einfährt sicher auch nicht. Und auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederhohle, sind die Rangrücktrittserklärungen auch kein Quatsch. Das die Leihspieler weg sind und einige Leistungsträger, dessen Verträge auslaufen, dürfte im Falle des Nichtaufstiegs auch kein Quatsch sein. Und Quatsch ist es bestimmt auch nicht, dass selbst im Falle eines Aufstiegs nicht wirklich Geld da ist um den Kader zusammen zu halten....

Natürlich können wir uns alle in die Nord stellen und aus voller Überzeugung singen: "Der Papa wirds schon richten"....aber der Herr Hellmich ist nur von einem der Papa, sicher aber nicht der vom MSV....:D

von dem Wohlwollen der Gesellschafter und Sponsoren ab. Oder besser gesagt, ob diejenigen Glauben, daß das vorhandene Konzept einen künftigen Gewinn ermöglicht.

An dieser Stelle bin ich schon fast der Meinung, dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Es geht um Gewinnmitnahmen, nicht um das, was uns ins Stadion treibt. es geht nicht um den MSV, sondern vielmehr darum, mit diesem Verein Profit zu erwirtschaften.

Aus meiner Sicht haben wir aber die Situation, dass sich alle fleißig bedienen, aber nichts wirklich Langfristiges in den letzten 4 Jahren geplant wurde. Selbst in Jahren, wo der Verein Verlust gemacht hat, ist aus meiner Sicht an einigen Enden zuviel Geld abgeflossen, so dass wir als MSV nicht wirklich eine Chance hatten, auch in der obersten Spielklassen zu bleiben. Der MSV Geldsack ist leer und hat riesen Löcher. Alles was oben rein geht, geht durch alle möglichen Löcher wieder raus. Nichts bleibt für das, was auf dem Rasen passiert.

Den Sponsoren ist es mit verlaub, eh ziemlich egal. Ein Sponsoring ist ja unmittelbar und der jeweilige Sponsor zieht auch einen unmittelbaren Nutzen aus der ganzen Geschichte.

Das Wohlwollen der Gesellschafter erkauft man sich aus Deiner Sicht durch Verträge. Die Verträge, die 2002 aber auch danach abgeschlossen wurden, nutzen diesen Gesellschaftern, aber wo führt es den MSV hin?

Von Fernsehgeldern und Stadioneintritt lässt sich die 2. Liga nicht bezahlen. So, wie ich Herrn Bremer zwischen den Zeilen verstanden habe, bekommt Hellmich Marketing Geld dafür genau dieses Wohlwollen aufrecht zu erhalten und weitere Geldquellen zu finden und das scheint sehr gut zu funktionieren.

Hellmich Marketing soll doch bitte Leistung abliefern. Dies ist auch sicher geschehen, wenn man an den neuen Vertrag mit Rheinpower denkt. Alte Sponsoren bei der Stange zu halten ist sicher auch Teil des Auftrages. An dieser Stelle richtig. Was ist mit den Fernsehgelder?

Ob man die ganze Sache nun verspannt sieht....nö....es wird eben hier ganz locker darüber diskutiert, ob es Sinn macht, den Verein so laufen zu lassen, oder ob es Sinn macht, mal zu hinterfragen, ob sich da nicht Leute zu sehr die Taschen vollstopfen. Ich empfehle Dir dringend mal bei den Leuten anzufragen, die da im AR sitzen, wie locker die das Ganze sehen....

Von mir aus kann Herr Hellmich senior und Herr Hellmich junior und alle anderen in der Verantwortung stehenden Personen den Verein auch weiterführen. Die Mär vom großen Retter glaube ich nicht mehr, die man uns gerne aufgetischt hat. Ich glaube eher, dass da ein paar knallharte Geschäftsleute unterwegs sind, was sicher auch erstmal nicht schlecht ist.

Schlecht wird es erst dann, wenn der Eindruck entsteht, dass es nicht mehr um den MSV, sondern nur noch darum geht, alle wohlwollend mit Ihrem Stück vom Kuchen zu bedienen und während unser Verein am Tropf hängt...

....und das ist bei diesen ganzen Verbindlichkeiten der Fall....und bei den ganzen Leihspielern...und bei dieser ganzen Struktur mit diesen Schulden... gute Spieler verkaufen müssen....wirklich müssen?..auch Quatsch?

Hast Du wirklich noch Vertrauen?

DeepSky
17.10.2009, 11:59
In Zusammenhang mit der Finanzsituation des MSV möchte ich auf nachstenden Artikel hinweisen. Die DFL wird aktiv und prüft einige Vereine der ersten und zweiten Liga nachträglich. Ob der MSV darunter ist? ich weiß es nicht, sehe es aber als sehr wahrscheinlich an.

http://www.transfermarkt.de/de/news/32083/dfl-prueft-finanzen-bei-schalke-und-rund-20-anderen-clubs.html

Thomas
17.10.2009, 12:45
In Zusammenhang mit der Finanzsituation des MSV möchte ich auf nachstenden Artikel hinweisen. Die DFL wird aktiv und prüft einige Vereine der ersten und zweiten Liga nachträglich. Ob der MSV darunter ist?

Habs die Nacht auch auf N24 gehört.
Dort sagte man allerdings, dass alle Vereine geprüft werden.

Printenzebra
17.10.2009, 12:59
Habs die Nacht auch auf N24 gehört.
Dort sagte man allerdings, dass alle Vereine geprüft werden.
Stimmt so nicht ganz, es werden insgesamt 20 Vereine der ersten und zweiten Liga zum Nachlizensierungsverfahren herangezogen (Quelle: http://www.reviersport.de/97207---nachlizenzierung-verfahren-gegen-schalke.html). Das wird meisst dann gemacht, wenn trotz klammer Kassen oder Auflagen hohe Summen auf dem Transfermarkt bezahlt werden, oder für Abfindungen etc. (bspw. Schalke: Abfindung Müller und Rutten und Magath als Nachfolger).

Guido
27.10.2009, 23:38
Hallo die Herren Selbstbediener beim MSV.
Ihr versteht doch augenscheinlich nur die €uro-Sprache:

Was sagt Euch das, wenn die Angestellten eine dermaßene Arbeitsverweigerung an den Tag legen? Mensch, die legen Eure Tröge trocken :eek:. Kann das denn sein?

Gut, Ihr habt keinen blassen Schimmer von Fußball, aber wenn Ihr weiter für Nichts Geld abziehen wollt, dann müsst Ihr langsam aktiv werden! Ehrlich! Wie man das macht und was es für Möglichkeiten da gibt, können Euch viele Spieler der Bambinis (die findet Ihr in den Jugendabteilungen des Vereins) sagen.

Boah, hoffentlich komme ich mit dieser momentanen Laune nie in die Nähe des Business-/VIP-Bereiches. Besser wär das...!!!

WeißBlauesBlut
28.10.2009, 00:05
Tja. Und wieder eine Einnahmequelle weniger, für die mehr als klamme Kasse.
Jetzt bin ich ja mal gespannt welcher Plan B nun aus der Schublade gezogen wird, denn die bisherige Rechnung geht nun definitiv nicht auf.

1.) Den Zuschauerschnitt erhöhen? Tendenz geht eindeutig zur Zeit nach unten.
2.) Möglichst weit im Pokal kommen? Seit heute abend geschichte.

Hoffentlich heißt es am Ende der Saison nicht:
Und der letzte macht das Licht aus!

Mülheimer
28.10.2009, 00:13
1.) Den Zuschauerschnitt erhöhen? Tendenz geht eindeutig zur Zeit nach unten.
2.) Möglichst weit im Pokal kommen? Seit heute abend geschichte.

Man wird sicherlich nicht ernsthaft mit dem Viertelfinale geplant haben, aber die Art und Weise der Vorstellungen in der Liga und jetzt im Pokal, werden die Zuschauer sicher nicht gerade ins Stadion locken. :rolleyes:

Bruno (the one and only) wollte ja die geforderten Transfererlöse durch erhöhte Zuschauereinnahmen erziehlen .... öhm ok .... ich denke das kannst du diese Saison knicken, es sei denn es stehen mal Leute auf dem Platz die es verdienen, dass die Leute dafür Geld bezahlen.

Robbe1967
28.10.2009, 02:26
wer solche Spieler bezahlt, der muss ne Menge Geld über haben. ... Alles im Lot :D

ich bin dafür, dass wir Hellmichs Enkel oder Großneffen als Balljungen einstellen, ... so für 50.000,-€ pro Spiel :huhu:

Maxim
28.10.2009, 06:37
Nicht zu glauben, das es noch Leute gibt, die diesen charakterlosen Faulenzern auch noch eine Million spenden wollen.

Der Fussball ist ein riesiger Geldzirkus. Mit Sport hat das lange nichts mehr zu tun. Beim MSV auch nicht, seit Hellmich, Hübner, Bommer, Kohler, Franke usw

Lasst doch Venlo oder RWO in der Hellmicharena spielen, und die Faulenzer sollen irgendwo spielen, wo es kein Flutlicht gibt und nur kaltes Wasser in der Dusche.

Holgi67
28.10.2009, 06:50
Großneffen als Balljungen einstellen, ... so für 50.000,-€ pro Spiel
Der weiß schon, warum er Handball spielt! Weil er von den 50.000 € 49.970 € davon an den Großonkel abdrücken muss! Da steht er sich mit den paar hundert Piepen die er bei einem anderen Duisburger Traditionsverein verdient doch wesentlich besser!:cool:

ojo corazón
28.10.2009, 07:45
Eigentlich sollten die Spieler die gestern für das Ergebnis verantwortlich waren die potentielle Prämie fürs weiterkommen aus eigener Tasche zahlen. :mecker:

matthes²
28.10.2009, 13:00
grade über twitter gekommen. keine ahnung ob es schon irgendwo im forum steht, aber hier passt es denke ich am besten.

MSV-Aufsichtsrat Andreas Peters tritt zurück

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/duisburg/2009/10/27/news-138623428/detail.html

Darkane
28.10.2009, 13:09
grade über twitter gekommen. keine ahnung ob es schon irgendwo im forum steht, aber hier passt es denke ich am besten.

Tsja, Twitter hat nen ungefähr 20stündigen Verzug zum Forum :huhu:

matthes²
28.10.2009, 13:12

War für mich bis grade brandaktuell. :D habs aber mittlerweile im forum gefunden.

sry

JL88
28.10.2009, 13:15
:stop: Falsch. matthes²' Timeline hat 20stündigen Verzug. :huhu:

hexer
31.10.2009, 13:24
Wie soll es denn nach Hellmich weitergehen?

Enigma
31.10.2009, 13:28

Mühsam? Langwierig? Schwer?

Im Moment ist die Situation noch so, dass es weitergehen könnte. Bleibt Hellmich noch länger, geht es bald überhaupt nicht mehr weiter.
:mecker:

Trueblue
31.10.2009, 13:29

Im Zweifelsfall mal mit Fußball. Statt Schmierentheater und Gruselkabinett. ;)

KillerGockel
31.10.2009, 13:30
... Statt Schmierentheater ...

Aber nur mit ner anderen Darstellern!

fan72
31.10.2009, 13:35
Das Groteske an der Situation ist das jede Lösung hart sein wird.
Aber bitte wenn schon diesen steinigen Weg gehen, dann ohne Hellmich.

Kimi
31.10.2009, 13:41
Das schlimme an der ganzen Sache ist doch, dass wenn man einige Beiträge liest, man den Eindruck bekommen könnte den MSV gäbe es erst seit Hellmich. Sicherlich war der MSV bei Hellmichs Antritt am Ende aber Hellmich hat die Situation nicht so sehr verbessert, wie er es die ganze Zeit versucht weiß zu machen und es sein eigener Anspruch war.
Wer 100 Jahre ohne Hellmich überlebt hat wird auch keine Lebensversicherung Hellmich brauchen. Die Frage bleibt nur wie lange es mit Hellmich noch so geht und wann die " Ratte " das sinkende Schiff verlässt.

hexer
31.10.2009, 13:43
Dass Hellmich nicht ewig weitermachen kann, sollte schon klar sein. Ende 60 verliert man auch mal die Lust am Arbeiten. Hellmich hat Strukturen geschaffen, die schwer sind, rückgängig zu machen, innerhalb einer Saison. Da bedarf es einer langfristigen und einvernehmlichen Lösung. Alleine schon, um die Geldgeber (und das sind nicht wir Fans!) bei Laune zu halten.

Hierbei bedarf es primär Handlungs-und Persönlichkeitskompetenz, sowie Kenntniss über die Netzwerke innerhalb des Fußballs und auch der Stadt. Dies engt die Suche nach einem potentiellen Nachfolger enorm ein, da er aus der Gegend sein muss.

Creppes
31.10.2009, 13:44
Für mich wäre es schon schön wenn wir einen Nachfolger bekommen würden der Ahnung vom Fussball hat :D

hexer
31.10.2009, 13:49
Das schlimme an der ganzen Sache ist doch, dass wenn man einige Beiträge liest, man den Eindruck bekommen könnte den MSV gäbe es erst seit

Das ist so ein Beitrag, kein Fleich kein Fisch. Die Meinung "Hellmich weg" ist verständlich. Nur, wie solls denn weitergehen? Hellmich hat dem Verein Strukturen gegeben, die zeitgemäß sind. Daß diese auch durchbrochen werden können/müssen, liegt in der Natur der Dinge, dieses Konstrukt ist nicht für die Ewigkeit gebaut und deren Gefahr liegt nicht am Geldabfluss, sondern in der Haftungsfrage. Hierbei bedarf es primär einen Verein, der über regelmäßige Geldeingänge einer bestimmten Höhe erhält. Dies geht nur in der ersten Liga. Das ganze System kann nicht ohne Aufstieg modelliert werden. Über Kurz oder Lang muss der MSV an diese Geldtöpfe.

Trueblue
31.10.2009, 14:10
Das ist so ein Beitrag, kein Fleich kein Fisch. Die Meinung "Hellmich weg" ist verständlich. Nur, wie solls denn weitergehen?

Diese Frage ist - ohne Glaskugel - doch mindestens mal so lange nicht sinnvoll zu beantworten, wie das "Erbe des Sonnenkönigs" noch weitgehend im Dunkel liegt. Hier muss nach dem Ende seiner Regenschaft zunächst einmal rigoros "tabula rasa" gemacht werden, um den status quo des Clubs sauber zu ermitteln.

Erst dann stellt sich die Frage wer sich zutraut, aus der Hinterlassenschaft - dann sicherlich über Jahre hinweg - etwas zu formen, was wieder dem gleicht, was in anderen Zeiten einmal unser MSV war.

Aber man sollte das Fell des Bären nicht verteilen, bevor .... :rolleyes: