PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böger trainiert nicht mehr Kiel

Yike
28.02.2007, 15:44
Vollmann und Böger sollen es richten
Neue Doppel-Spitze bei Holstein Kiel

Der Fußball-Regionalligist Holstein Kiel präsentierte am heutigen Mittwoch um 13.30 Uhr der den neuen Trainer Stefan Böger (40) sowie den künftigen Sportdirektor Peter Vollmann (48). Zusammen soll die neue Kieler Doppel-Spitze die Störche nach dem schwachen Saisonstart wieder auf Kurs bringen. Bereits um 15.00 Uhr leitete Böger sein erstes Training in Kiel-Projensdorf.

Der Name Stefan Böger ist im deutschen Fußball ein Begriff. Zusammen mit Größen wie Matthias Sammer, Heiko Bonan oder auch Uwe Rösler stand Böger im September 1990 während des letzten Länderspiels der DDR-Auswahl in Anderlecht auf dem Rasen. 2:0 siegte die DDR damals durch zwei Sammer-Tore in Belgien und ein großes Stück Fußball-Geschichte ging mit einer kleinen „Sensation“ zu Ende. Im gleichen Jahr erlebte Böger seinen schönsten Tag im Fußball, denn vor 100.000 Zuschauern erreichte die DDR-Nationalmannschaft ein 3:3 gegen Brasilien im Maracana-Stadion.

Nach der Wende fand die Karriere des Jenaers Böger im gesamtdeutschen Fußball eine Fortsetzung. Zwischen 1991 und 1999 absolvierte der heute 40-Jährige 129 Bundesliga-Spiele (4 Tore) für Hansa Rostock, MSV Duisburg und den Hamburger SV sowie 72 Zweitliga-Partien (1 Tor) für den MSV Duisburg, Fortuna Köln und FC Gütersloh.

Bei seinen ersten beiden Trainerstationen Hamburger SV (A) und Hansa Rostock (A) leistete Böger hervorragende Aufbauarbeit und erhielt aufgrund seiner Leistungen im Sommer 2004 die Chance, beim VfB Lübeck den Neuaufbau nach dem Zweitliga-Abstieg der Hanseaten einzuleiten. Zweimal scheiterte Böger nur knapp, aber zweimal hatte Böger mit einem für Regionalliga-Verhältnisse eher durchschnittlichen Etat eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengestellt und für Furore gesorgt. In seinem zweiten Jahr in Lübeck sorgte er mit dem VfB sogar für einen neuen Startrekord in der Regionalliga Nord. Mit 29 Zählern aus 11 Spielen standen die Lübecker lange Zeit vor Holstein an der Spitze der 3. Liga. Nach internen Problemen und einer herben 1:4-Niederlage am drittletzten Spieltag bei Holstein Kiel musste Böger am 24. Mai 2006 in Lübeck seinen Hut nehmen.

Nun will es Stefan Böger noch einmal wissen. Bei den Störchen erhofft sich der engagierte Fußball-Trainer, seine sportlichen Ziele umsetzen zu können. 'Die Bedingungen an der Förde sind top, das ist eine unheimlich interessante und überaus reizvolle Aufgabe', freut sich Böger auf seine neue Aufgabe. Zusammen mit dem neuen Sportchef Peter Vollmann lautet die Zielsetzung mittelfristig 2. Bundesliga. Nach dem verpatzten Saisonstart an der Kieler Förde wartet auf Stefan Böger nun aber erst einmal ein hartes Stück Arbeit. Am kommenden Wochenende gastiert Holstein Kiel mit seinem neuen sportlichen Führungs-Gespann beim Hamburger SV II. Für Böger ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Aber auch für den neuen Sportlichen Leiter Peter Vollmann, dessen Kontakt nach Kiel auch während seines Vertrages beim ghanaischen Erstligisten Accra niemals abgerissen war, sind es Augenblicke des Wiedersehens. In der Rückrunde 2003/04 gelang Vollmann als Nachfolger von Gerd-Volker Schock mit Holstein der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord. Seitdem gilt der 48-jährige Vollmann an der Förde vor allem bei den Kieler Fans als Sympathieträger. Als Sportlicher Leiter möchte Peter Vollmann die KSV Holstein in eine positive Fußball-Zukunft führen. Dabei kann der ehemalige Zweitliga-Spieler von Rot-Weiß Lüdenscheid auf erfolgreiche Jahre als Regionalliga-Trainer bei Fortuna Köln, Preußen Münster und Eintracht Braunschweig zurückblicken. Mit der Eintracht gelang ihm im Sommer der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Mit der Doppelsitze Böger/Vollmann haben die Verantwortlichen der KSV Holstein die sportliche Kompetenz im Storchennest wie angestrebt deutlich erhöht. Die Erwartungshaltung des Kieler Publikums ist trotz der sportlichen Enttäuschungen der letzten Wochen weiterhin groß. In der Regionalliga Nord rangieren die Störche derzeit mit 13 Zählern auf dem 14. Tabellenplatz. „Die volle Konzentration gilt nun dem Sonntag. Bis dahin werde ich viel mit der Mannschaft reden, wir werden hart arbeiten und alles versuchen, um den Ordnungsprozess erfolgreich einzuleiten“, gilt die volle Konzentration des neuen Cheftrainers ab sofort der Arbeit auf dem grünen Rasen und der Premiere an der Hagenbeckstraße.

Ein ausführliches Interview mit Stefan Böger und Peter Vollmann finden sie heute Abend unter www.HolsteinKiel.de auf dieser Webseite.

Quelle: holstein-kiel.de

Yike
28.02.2007, 15:45
Doppelinterview der Woche - Heute: Böger/Vollmann
Das Holstein Magazin sprach mit dem neuen 'Störche'-Coach Stefan Böger, sowie dem sportlichen Leiter Peter Vollmann über Ziele, Ideen und Neuerungen bei der KSV Holstein...

Holstein Magazin: Herr Böger, Herr Vollmann, bitte berichten Sie warum sie sich für die KSV entschieden haben?

Böger: Ich halte die Aufgabe Holstein Kiel zu trainieren für sehr reizvoll. Es wurde im Umfeld sehr gute Arbeit geleistet und ein hervorragendes Fundament geschaffen. Zuerst möchte ich versuchen, dass wieder Ruhe im Verein und innerhalb der Mannschaft einkehrt.

Vollmann: Ich bin glücklich wieder in Kiel arbeiten zu dürfen. Der Kontakt zur KSV Holstein ist nie abgerissen und ich werde versuchen rund um die Uhr für den Verein da zu sein.

Holstein Magazin: Was wollen Sie zuerst verändern?

Vollmann: Die Kommunikation untereinander muss unbedingt verstärkt werden!

Böger: Das sehe ich auch so. Peter und ich wollen in Zukunft eng miteinander zusammenarbeiten, viel reden und Probleme analysieren. Ich möchte mich ausschließlich auf den sportlichen Bereich konzentrieren, um unsere Ziele zu verwirklichen, während Peter mir den Rücken freihält...

Holstein Magazin: Welche Ziele verfolgen Sie?

Böger: Ich habe mir gleich zum Beginn der Regionalliga-Hinrunde die Partie Dresden-Holstein angeschaut und beobachtet, dass dort zwei ambitionierte Regionalligisten gespielt haben, trotz der Kieler Niederlage. Ich gebe keine Parolen aus, aber natürlich wollen wir mittelfristig wieder in die obere Tabellenregion gelangen. Im Augenblick richtet sich der Blick aber auf das Spiel beim HSV II am kommenden Sonntag. Dort wollen wir schon nach Möglichkeit punkten.

Holstein Magazin: Bleiben Co-Trainer Manz und Torwarttrainer Thomforde an Ihrer Seite?

Böger: Die Kompetenzen von Thomforde und Manz werden mir den Einstieg in Kiel erleichtern. Beide gehören dem Trainerstab an und ich werde inhaltlich mit ihnen ganz eng zusammenarbeiten.

Holstein Magazin: Denken Sie über weitere Neuzugänge nach?

Vollmann: Nein, im Augenblick wollen wir uns erst einmal einen Überblick über den Kader verschaffen. Sollten wir bis zur Winterpause neue Erkenntnisse dazugewinnen, können wir immer noch handeln.

Holstein Magazin: Abschließend die Frage an Sie Herr Böger, in wieweit der Nachwuchs bei Ihnen berücksichtig wird?

Böger: Ich werde in der nächsten Zeit intensiv auch die Spiele der Oberliga-Mannschaft und der A-Jugend besuchen, um mir auch dort einen Überblick zu verschaffen. Ich weiß aber, dass in diesem Bereich hervorragende Arbeit bei der KSV geleistet wird.

Das Interview mit Stefan Böger und Peter Vollmann führte Sven Hornung

Quelle: holstein-kiel.de

Carsten
28.02.2007, 15:54
Holstein Magazin: Denken Sie über weitere Neuzugänge nach?

Vollmann: Nein, im Augenblick wollen wir uns erst einmal einen Überblick über den Kader verschaffen. Sollten wir bis zur Winterpause neue Erkenntnisse dazugewinnen, können wir immer noch handeln.

Wann war denn das? Böger ist doch mittlerweile schon wieder entlassen worden!? :confused: :p :eek:

:guckstdu: (http://www.holstein-kiel.de/_news01/cont_news_more.php?id=619)

Yike
28.02.2007, 15:55
Stimmt! :D

KSV entbindet Cheftrainer
Die KSV Holstein entbindet ihren Cheftrainer Stefan Böger mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben. Nachfolger wird der bisherige Sportdirektor Peter Vollmann, Volker Manz bleibt Co-Trainer. Das Amt des sportlichen Leiters wird derzeit nicht neu besetzt.

Die verantwortlichen Gesellschafter haben sich zu diesem Schritt entschlossen, da die Lage im Abstiegskampf nach der verdienten Niederlage in Dortmund noch bedrohlicher geworden ist. Ein Abstieg in der laufenden Saison hätte zur Folge, dass der Verein in der kommenden Spielzeit keine Gelegenheit hätte, sich für die eingleisige dritte Liga zu qualifizieren. Ein „Wiederaufstieg“ in der kommenden Saison wäre daher nur ein Aufstieg in die vierte Liga. Der Klassenerhalt ist jedoch notwendige Grundlage dafür, die erfolgreiche Jugendarbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und die Investitionen in das Stadion und in das Umfeld wirtschaftlich sinnvoll tragen zu können. Allen Beteiligten muss klar sein, dass zahlreiche Arbeitsplätze von dem Verbleib in der Regionalliga abhängig sind.

Stefan Böger hat mit hohem persönlichen Einsatz und unbestrittener fachlicher Kompetenz gearbeitet, der Erfolg ist aber leider ausgeblieben. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Stefan Böger.

Mit Peter Vollmann setzen wir auf einen erfahrenen Trainer, der die KSV Holstein bereits in der Saison 2003/2004 vor dem Abstieg bewahren konnte. Als sportlicher Leiter kennt er die derzeitigen Verhältnisse bestens und wird daher auch keine Anlaufzeit benötigen, um seine Vorstellungen umzusetzen.

Der Verein Holstein Kiel wird alle Kräfte auf den Abstiegskampf konzentrieren und hofft sehr darauf, dass eine stimmgewaltige Kulisse dazu beiträgt, im Derby gegen den VfB Lübeck am Samstag, den 03.03.2007, um 14 Uhr im Holstein-Stadion den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu schaffen.

Kiel, den 26.02.2007

www.holstein-kiel.de