Alles vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von Pawel, 7 August 2018.

Schlagworte:
?

Wie geht das Spiel am SA aus ?

  1. Sieg MSV

    96 Stimme(n)
    38.1%
  2. Unentschieden

    84 Stimme(n)
    33.3%
  3. Sieg Bochum

    72 Stimme(n)
    28.6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich habe die Befürchtung das wir gerade wegen des Heimspiels wieder mit der Dresdenformation auflaufen.
    Laut Schimi bringt das -nomalerweise- mehr Dominanz, theoretisch also ideal für ein Heimspiel.
    Es wäre schön sich auf das alte System zu verlassen und das mit der Fünferkette notfalls im laufe des Spiel umzustellen.

    Mir schwant aber böses...
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  2. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Na die Reaktionen der Fans im Stadion will ich sehen, wenn Ilja beim Heimspiel mit 5er Kette spielen lässt:D
     
  3. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ich denke Ilja hat verstanden. Klar kann er nicht sagen, ups das habe ich verkackt, dann kann er ja gleich zurücktreten. Er wird Samstag 442 auflaufen lassen.

    Dazu braucht es keine großen personellen Änderungen. Was auch gut ist, denn wir brauchen jetzt eine eingespielte Truppe. Bomheuer raus und dafür Cauly. Sollte Schnelli's Muskel nicht nur Rechtfertigung für den Gartner griff ins Klo gewesen sein, halt Gartner auch noch rein.

    Bloß nicht auch noch Taschchy rasieren, dass ist unser bester Stürmer.
     
    Franz gefällt das.
  4. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    IG ist von seinem neuen System überzeugt, soll heißen:

    'Never change a planning system'

    Unterstützt wird er von unserem Capitano (aus Reviersport):

    ''Die Fünfer-Abwehrkette kann sich im Saisonverlauf einspielen. Sie war am Montagabend auch nicht das zentrale Problem der Meidericher. Gut, beim Lattentreffer von Verhoek und beim Freistoß von Wolze war auch Pech im Spiel. Insgesamt enttäuschte die Offensive mehr, als dass die Defensive Sorgen bereitete. Auf der Bank saßen mit Cauly Oliveira Souza, Joe Gyau und Ahmet Engin drei Flügelspieler, die jederzeit Schwung ins Spiel bringen können.
    Den Außenverteidigern Kevin Wolze und Andreas Wiegel gelang dies nur bedingt – zumal die Spielweise bei hochsommerlichen Temperaturen viel Kraft kostete. „Ich musste mehr laufen als sonst“, räumte Linksverteidiger Wolze ein. Das Projekt Fünferkette sieht der Kapitän aber nicht als gescheitert an: „Wir haben das am Ende richtig gut gemacht.“

    Wahrscheinlich wird am Samstag Souza spielen und Tashchy erstmal draußen bleiben.
     
    since Brian Scott und Bobbel gefällt das.
  5. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Mir wird ganz schummerig zumute, wenn ich an das Bochum- Spiel denke und dass möglicherweise wieder unausgegorene
    Systeme ausprobiert werden, die eigentlich meiner Meinung nach in der Vorbereitungszeit getestet werden sollten.
     
    niklas01, pipo asp, Wedaukicker und 6 anderen gefällt das.
  6. maxwell1902

    maxwell1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Duisburg - Hamborn
    Ich hoffe das die Truppe das Spiel gegen Dresden nochmal ganz ausfürhlich aufarbeitet und IG daraus die für ihn richtigen Schlüsse zieht. Hochsommerliche Temperaturen sollten ja am Samstag keine Ausrede mehr sein. Wir werden die Jungs schon zum Sieg peitschen ! :msv:
     
  7. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,198
    Zustimmungen:
    3,273
    Ich war nicht in Dresden und habe auch nur die Ausschnitte
    auf YouTube gesehen.

    Ich bin auch kein Fan der 5er Kette. Doch hatten wir Chancen.
    Diese wurden aber nicht genutzt. Weiterhin ist mir bewusst,
    selbst wenn wir mit einer 10er Kette spielen würden, aber keiner richtig
    in den Zweikampf geht, nützt die beste Verteidigung nichts.

    Aufgrund der hier vorherrschenden Entäuschung, muss das Spiel
    des MSV dennoch recht miserabel gewesen sein.

    Ich stelle folgende These auf: Erhoffen wir uns aufgrund
    der (guten??) Transfers zuviel vom MSV? Klafft ein Loch
    zwischen Wunsch und Wirklichkeit?

    Anders kann ich mir die Stimmung hier nach dem
    ersten Spieltag nicht erklären.
     
    Thorgrim79, TaktikFuchs und Ritter55 gefällt das.
  8. maxwell1902

    maxwell1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Duisburg - Hamborn
    Das "Problem" war ja, dass bis auf Verhoeck und Neumann keiner unserer Neuzgänge gespielt hat. Ausserdem wurde keiner unserer schnellen und spielstarken Flügelspieler ausser Souza in der 82. eingesetzt um unsere vermeintlichen Stärken zu nutzen. Ich denke wenn die von Anfang gespielt hätten oder wenigstens früher ins Spiel gekommen wären, wäre das Spiel anders ausgegangen.
     
    Wedaukicker und Ritter55 gefällt das.
  9. Grasron

    Grasron Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    131
    Das sehe ich auch so. Dazu gehören auch unsere unantastbaren Mittelfeldspieler.


     
  10. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    https://www.bild.de/sport/fussball/...idigt-seine-verliererkette-56579310.bild.html

    Das Portal in der BILD:D

    „Mit einer Viererkette wären die drei Dresdner Stürmer schwer unter Kontrolle zu bringen gewesen. Die Fünferkette war die richtige Entscheidung. Wir haben gut verteidigt, ich bin zufrieden.“

    Mit Blick auf Bochum wenigstens ein Funken Hoffnung: „Möglich, dass wir gegen Bochum anders spielen. Das werden wir sehen.“
     
    maxwell1902 gefällt das.
  11. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    Spätestens jetzt sollte deutlich werden, daß man die Kritik hier maßlos überzogen hat. Wer die Droll Geister erweckt, darf sich am Ende nicht über den Scherbenhaufen wundern.;)
     
    BoBaBo, Bobbel, TaktikFuchs und 3 anderen gefällt das.
  12. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Die Kritik ist völlig angebracht und das die breite Masse das so sieht ist wohl eher kein Zufall. Nach dem Start letztes Jahr gab es kaum Gegenspruch, weil die Mannschaft wenigstens vernünftigen Fußball gespielt hat und sich reingekniet hat. Das man dann noch Lehren daraus ziehen musste um die ersten Dreier einzufahren, wissen wir alle. Aber damals hat man sich nicht durch das Erzwingen eines Systems der eigenen Stärke beraubt, sondern musste nur die Balance der Offensive/Defensive justieren;).
     
    Der Kelte, Hardy und Wedaukicker gefällt das.
  13. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Nein! Vor einem Jahr war die Erwartungshaltung eine andere. Wir waren Aufsteiger und es gab die Angst, dass wir genauso abgeschlachtet werden würden wie zwei Jahre zuvor. Wir hatten, wenn du von den Kontern in der Schlussphase absiehst, die besseren Chancen als Dresden. Das Spiel hätte auch 2:2 ausgehen können. Den Freistoß von Wolze zum Beispiel hätten acht von zehn Zweitliga-Torhütern nicht rausgeholt.

    Und das mit der breiten Masse glaube ich auch nicht unbedingt. Wenn man hier liest, scheinst du Recht zu haben. Aber: Wer unzufrieden ist, meldet sich eher zu Wort. Die anderen schweigen. Das ist immer so. Wer laut ist, wird gehört. Aber wie viele User sind hier angemeldet und wie viele davon haben sich kritisch zur Dreierkette geäußert? Nicht mal ein Prozent. In Dresden gehen auch montags 1000 Menschen auf die Straße und behaupten, sie seien das Volk, weil sie sich fälschlicherweise in der Mehrheit wähnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2018
    Thorgrim79, Matze, Andi und 4 anderen gefällt das.
  14. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    Nein, die Kritik ist so nicht angebracht, sie ist überzogen. Kritik ist wichtig, aber nach 1/34 der Saison sollte man mit vorschnellen Beurteilungen mehr als zurückhaltend sein.
    Wir haben keine 5-Spiele – Niederlagenserie, sondern wir haben ein Auftaktspiel knapp verloren (in dem natürlich deutlich Verbesserungspotential zu erkennen war, ist doch keine Frage).

    Leute, wir haben am Samstag unser erstes(!) Saison-Heimspiel und das ist auch noch ein Derby (!) gegen einen unserer Lieblingsnachbarn.
    Und was passiert: Wir diskutieren über beratungsresistente Trainer und konstruktive/destruktive Spielsysteme.
    Als wären wir mitten in der Saison mit ganz vielen Spielen auf dem Buckel.

    Gruev wird mit Sicherheit am Samstag die Formation mit dem Spielsystem aufbieten, von der er glaubt, daß sie die größtmöglichste Siegchance bietet.
    Nach über 1000 Tagen im Amt, die zum größeren Teil durchaus positiv waren, sollten wir ihm schon dieses Vertrauen entgegenbringen können.

    Ich freue mich riesig, daß es am Samstag endlich wieder an der Wedau richtig los geht.
    Und ich hoffe auf eine tolle Atmosphäre, die Spass auf die weitere Saison macht.
    Wenn am Samstag noch ein Sieg bei rumkommt, was schwer genug werden wird, umso besser.

    Der Sieg wird aber nicht davon abhängen, ob wir mit Fünferkette oder Viererkette auflaufen, sondern ausschließlich davon, ob wir das im Vorfeld Eingeübte bissig aber konzentriert und mit dem unbedingten Siegeswillen umsetzen. Dann purzeln auch die Torchancen.

    Also auf gehts, die Wedau muß am Samstag beben. Trainer und Mannschaft sind noch lange nicht in der Bringschuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2018
    Thorgrim79, Andi, Schwarzwälder und 6 anderen gefällt das.
  15. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Ich habe nur Panik weil dem Trainer das Spiel gefallen hat !!!
     
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wir fahren noch nicht auf Reserve und die Saison ist ein Langstreckenrennen. Die Erwartungshaltung, zugegebenermaßen auch meine, war vielleicht 20% zu hoch. Über Taktik und Aufstellung haben 1902 MSV Trainer schon ihre Meinung kundgetan, das lasse ich heute. Wir werden am Samstag bei angenehmen 22 Grad, einem leicht bedeckten Himmel mal wieder richtig Stimmung haben und machen. Niemand erwartet einen Kantersieg gegen Bochum, aber alle wollen erfolgreichen Fussball des MSV sehen. Wollen aber auch die Neuzugänge, sofern möglich, sinnvoll eingesetzt, sehen.

    Im´n den einschlägigen Foren des Gegners, spricht man dvon, dass der VFL das ihm von Tuchel vorgegebene System verstanden hat und es mag. Dazu wird im Gegensatz unser in Dresden probagiertes System als nicht von der Mannschaft verstanden und voll akzeptiert. Darauf baut man, auch wie leicht man ( Dresden) in unseren Strafraum kommen würde............!

    Wenn hinten die 0 steht, gut so, aber vorne hätte ich schon gerne eine 1, 2 oder 3 !

    Generalprobe auswärts missglückt, lass die Premiere in Duisburg dafür gelingen, ich zähle auf einen einsichtigen, flexiblen Coach.
     
  17. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Soll es jetzt schon so weit sein, dass man eine Taktik hier nicht kritisieren darf, damit Onkel Droll das nicht ließt? Dann aber Amen.
     
    Zebrafuchs, Wedaukicker und Gerlbacher gefällt das.
  18. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Bochum empfiehlt deren Fans:
    https://www.vfl-bochum.de/news/uebersicht/fans/fan-infos-fuers-spiel-beim-msv-duisburg/

    Den anreisenden Gästen zu raten, sich erstmal im Umfeld ein Parkplatz zu such bevor man den Gästeparkplatz nutzt und den Sonderzug 1,5 Std. nach Abpfiff fahren lassen dazu aber darauf hinweisen, dass man doch auch einen anderen nehmen kann.

    Das liest sich für mich so als wenn man in Bochum etwas über die organisation bei uns verwundert ist.
    Oder kommunizieren die das nur schlecht Ihren Fans gegenüber?
     
  19. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Heute nach dem Kick in DD erstmals in Dummdorf aufe Arbeit gewesen und habe nur Hohn und Spott geerntet.:nunja:
    Klar stehe ich drüber.:zustimm:
    Aber alle sagten (darunter Fottunen, FCler und Gladbacher) das wir mit der 5.er Kette und den 3 IV gegen Gegner wie zuletzt DD und jetzt gegen den VfL die jeweils nur "eine" echte Spitze und zwei Außen aufbieten ... aber sowas von überängstlich agieren und uns so unserer eigenen Stärken selbst über die schnellen Außen Druck auszuüben, berauben!
    Da konnte ich einfach NICHT widersprechen!:verzweifelt:
     
    Wedaukicker, Toni02 und Franz gefällt das.
  20. jogi123

    jogi123 Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,071
    Ort:
    Niederrhein
    Soso, deine Arbeitskollegen ( Dummdorfer, Ziegen und Schlapplacher) sind jetzt also die Experten was unser Spielsystem, Taktik und unsere Stärken betrifft.

    Da vertraue ich lieber unserem Trainer
     
    Ketomo, Raudie, Zebracadabra und 4 anderen gefällt das.
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Eben, das macht ja so betroffen, dass wir trotz eines schwachen, aber stets aktiven Gegners verlieren und in einigen Situationen richtig Glück gehabt haben. Vorne wird nicht eingenetzt, die Stürmer hängen in der Luft und werden nicht über schnelle Außen bedient und hinten wackelt die Bude trotzdem. Wenn ich heute die Eigeneinschätzung lese "wir haben das in der 2.HZ richtig gut gemacht", dann bekomme ich die Kriebels. Oder wird da vom sinnfreien Ballbesitz gesprochen, der zu keiner Zeit Gefahr für das gegnerische Tor brachte? Hier wird mittlerweile so getan, als gäbe es zur einstudierten Fünferkette keine geeigneten taktischen Varianten mehr, die zudem besser auf die Kaderzusammenstellung wirken könnte.

    Ich habe niemals ein Problem mit einem verlorenen Spiel, aber das WIE spielt in meiner Bewertung da schon eine große Rolle.
     
  22. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Leider!
    Aber da wo sie recht haben, haben sie recht!:verzweifelt:
     
    Wedaukicker und Ritter55 gefällt das.
  23. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Der Kicker schreibt u.a. dazu :

    " Inwieweit nun die Systemumstellung bereits Früchte trug und ob sie am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Ruhrpott-Derby gegen den VfL Bochum wieder zum Einsatz kommt, kann gespannt reflektiert und erwartet werden. Gruev selbst ist trotz der Niederlage von seiner Fünferkette überzeugt: "Ich denke, dass es eine gute Entscheidung war."

    http://www.kicker.de/news/fussball/...u-pleite_gruevs-systemaenderung-fruchtet.html

    Nichts deutet darufhin, dass Gruev seinen Plan auch gegen Bochum wieder umsetzen lässt. Vielleicht stärkt es auch sein Selbstbewußtsein, wenn er die Werte von gestern Abend liest. Wenngleich den Zebras ein Treffer und auch Punkte verwehrt geblieben waren - mit Blick auf die Statistiken, in puncto Ballbesitz (57 Prozent) und Passquote (79 Prozent, Dresden: 76 Prozent), lagen die Meidericher vorne.
     
  24. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    "Ganz Deutschland " beobachtet und spricht jetzt über unser neues System .

    Jetzt muss Gruev es auch durchziehen , koste es (Punkte) was es wolle...

    Ob wir die richtigen Spieler dafür haben ,
    Wolze und Wiegel aussen , Neumann , Bomheuer und Nauber innen , weiß ich nicht .

    Irgendwie hat man sich auch in gewisser Weise unnötig unter Druck gesetzt .

    Wäre man in der Lage , sofort umzustellen , z. B. beim Rückstand , wäre es sicher wesentlich einfacher .
     
  25. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,548
    Zustimmungen:
    34,176
    Ort:
    Duisburg
    Saison 18-19 // Teaser MSV - VfL Bochum

     
    Chrisi, Menthi, Franz und 2 anderen gefällt das.
  26. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Auch wenn ich hier teils schwer gegen den Strom schwimme.
    Doch meine Wenigkeit kann Spielen an denen nurTaktikfreaks ihren Spass haben einfach nichts abgewinnen.
    Fußball ist für viele Leute auch ein Event und lebt auch von der Stimmung im Stadion.
    Durch ein solches (wenn auch sicheres) Ballgeschiebe in der eigenen Verteidigung wie in DD wird uns am Samstag eben diese abgehen.
    Denn laut wird es einfach nur wenn die Kugel nach vorne getrieben wird, so isset halt.
    Eventuell bräuchten wir uns hier auch keine Gedanken darüber machen ob nun am Samstag im kleinen Derby die 20.000er Marke fällt oder nicht.
     
    Camper, Casper, Hardy und 3 anderen gefällt das.
  27. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Hier wird die Meinung des Portals ja wieder grandios überschätz.Nur weil ne handvoll Leute meint nach einer Niederlage komplett freidrehen zu müssen, färbt das garantiert nicht auf 98 Prozent der Fans am Samstag im Stadion ab. . Auch wenn wir vielleicht ein überschaubarer Anhang am Montag in Dresden waren, von den Leuten die Unmengen an Geld und Zeit investieren um die Mannschaft zu unterstützen,war außer sachlicher, berechtigter Kritik,nichts an Unmutsbekundungen zu vernehmen. .Einige sollten sich vielleicht mal nicht ganz so wichtig nehmen und meinen,ihre Meinung hätte so viel Gewicht,das sie im ersten Heimspiel aufs Ganze Stadion abfärben wird.
     
    Thorgrim79, Zebracadabra, Ketomo und 6 anderen gefällt das.
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also ich bleibe dabei, dass sich Ilja vercoacht hat...wenn er ein Statement in der Öffentlichkeit abgibt, nehme ich das zur Kenntnis, aber spätestens nach der Videoanalyse müsste er (intern) seine Meinung noch einmal überdenken...

    Wie schon geschrieben, war die 5er Kette schon in den ersten Minuten kräftig unter Druck. Moussa Kone hat Neumann aber an den Rand seiner physichen und psychischen Leistungsgrenze gebracht...mit viel Glück konnte da gerade eben noch ein früher Rückstand verhindert werden...
    Wolze wäre genau der richtige Gegenspieler gewesen...quasi sprichwörtlich auf Augenhöhe...ach ne, dann wäre es ja keine 5er-Kette gewesen, sorry.
    Alternativ den zweikampfstarken Nauber...und Neumann als spielstarker IV-Chef in der Mitte als Spieleröffner wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen....

    Im Mittelfeld fand nicht viel zusammen und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftseilen waren zu weit auseinander...Wolze und Wiegel mussten bei der Hitze zu viel laufen, weil vorne die Anspielstationen fehlten und zwar die Vertikalen...in der Spielmitte war zu viel Verkehr und dicht...Dresden hat uns den Zahn gezogen...insbesondere nach der Führung. Wenn wir zwei Außen gehabt hätten, hätte die Mannschaft die gesamte Breite des Spielfeldes nutzen können und so die Dredener ans Laufen gebracht...dann hätten sich auch die Räume ergeben, die man bei dem Spiel nicht hatte, so das es zum Ballgeschiebe kam...und das brachte das Spiel komplett zu erliegen...jeder Fehlpass - worauf die Dresdener lauerten - wurde brandgefährlich.

    Abschließend eine kleine Anekdote von heute: Trainer Adi Hüter (Eintracht Frankfurt) würde gerne im 4-4-2 spielen, aber ihm fehlen leider die Aussenspieler (!)
    Wir haben DIE Außenspieler und nutzen sie zumindest im ersten Spiel nicht...

    Ich glaube jeder Zweitligist beneidet uns über diese guten Außenspieler und Dresden hat sich bestimmt die Augen gerieben, das sie nicht gespielt haben...

    Noch ist nichts passiert, weil es ging nur um einen Punkt (den wir leichtsinnig) versemmelt haben, gegen Bochum geht es aber schon um 3 Punkte... bei möglichen 0 Punkten (daran möchte ich gar nicht denken) sieht es schon wesentlich unentspannter aus, als zum jetzigen Zeitpunkt, weil es sich massiv auf
    den Tabellenplatz auswirkt...und da möchte ich meine Mannschaft nicht sehen. Nicht am WE und nicht in den kommenden Wochen...
     
    zebraweissblau, Der Kelte, Hardy und 7 anderen gefällt das.
  29. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Der hohe Ballbesitzanteil wurde Mitte der 2. Halbzeit erreicht, als wir ziemlich ratlos den Ball hin und hergeschoben haben.
    Das wertet auch die Passquote auf.
    In der Phase traf der ansonsten oft zurecht kritisierte Hansi Küpper fen Nagel auf den Kopf mit seiner Bemerkung: wenn die Zebras sich am Ende fragen, wo die Zeit geblieben ist....
    Druck wurde dabei jedenfalls nicht aufgebaut, vielmehr der Gegner zu Kontern eingeladen, die aber teilweise stümperhaft vergeben wurden.
    Ich will keineswegs alles schlecht machen. Ein Remis wäre ja nicht unverdient gewesen.
    Dennoch war es offensiv zu wenig, weil Defensivspielern bei Rückstand gegen einen tief stehenden Gegner die Mittel fehlen.
    Uns fehlten da oft genug die Anspielstationen in den entscheidenden Räumen.
    Da hätte früher offensiv gewechselt werden müssen.
    Das muss gegen Bochum besser werden, der Gegner in seinen Problemzonen mehr gefordert werden.
    Nach wie vor traue ich der Mannschaft bzw dem Kader und natürlich auch dem Trainer sehr viel zu.
    Auch wird das Publikum da sein und eine gute Leistung entsprechend honorieren.
    Ich fürchte nur, dass die Stimmung bei einem ähnlichen Spielverlauf wie in DD kippen kann.
    Bochum sehe ich deutlich stärker als die Sachsen, zumindest offensiv. Defensiv sind die sehr anfällig, ohne Druck über unsere starken Außen wird es schwer.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Der Kelte, Motion und Wedaukicker gefällt das.
  30. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Nach meiner Erfahrung wird im Stadion wesentlich mehr "freigedreht" als hier im Portal. Ich weiß gar nicht, warum stets einige Leute bei Kritik immer so überreagieren müssen. Kritik am rechten Ort zur rechten Zeit muss sein. Ich schätze, dass wir am Samstag eine ganz andere Vorstellung sehen werden. Wenn nicht wird es keine Moderatoren geben, die ein echtes "freidrehen" unterbinden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2018
  31. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich glaube, dass wir ein 4 - 4 - 2 sehen werden - und dass das garnichts über den Haufen wirft, und auch nichts damit zu tun hat, dass 5 - 3 - 2 gescheitert wäre, sondern weil die Vorgabe IMMER war ZWEI Systeme zu spielen.

    Davari
    Wiegel Bomheuer Neumann Wolle
    Cauly Schnelli Fröde Stoppel
    Sukuta-Pasu Verhoek

    P.S.: Und wenn wir 5er spielen ist mir das auch recht, mit den im Dresden Thread angesprochenen Modifikationen und mehr Konzentration.
     
    Schwarzwälder, Diplom-Zebra und Bobbel gefällt das.
  32. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich freue mich auf Samstag und wäre mit Sicherheit auch nicht begeistert, wenn wir verlieren. Aber selbst wenn wir verlieren geht es um die zweite Niederlage hintereinander, nicht um die fünfte, sechste oder siebte. Und was bei einer möglichen Niederlage "freidrehen" bewirken soll erschließt sich mir irgendwie nicht. :nunja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2018
    Bobbel und shanghai gefällt das.
  33. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Endlich mal wieder zu Hause ne Macht werden und so lange wie möglich ungeschlagen bleiben!
     
    Franz gefällt das.
  34. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Klar ne Hand voll Leute dreht hier am Rad.
    Dann schau mal nach oben auf die Abstimmung hier im Fred.
    Da trauen uns von momentan von 182 User 123 keinen Sieg davon 57 sogar nur eine Niederlage zu.
    Ich gehe jede Wette ein, würde das unsägliche neue 5..3..2 System für Samstag geschrottet.
    Diese Abstimmung würde genau andersherum ausfallen 1902%tig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
  35. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    war jemand zufällig diese woche schon beim training und konnte mal schauen was die jungs so trainieren? könnte man vll rückschlüsse auf die bochum aufstellung sehen ;-)

    bin echt sehr gespannt was passiert wer spielt und wie gespielt wird. würde mich sehr über ein 4-4-2 freuen mit neumann als iv für bomi, und die außen mit cauly und gyau besetzt.

    sturm bin echt unentschlossen. vll direkt sukuta pasu rein werfen oder aber nochmal tashchy und verhoek.
     
    Tobiasduisburg gefällt das.
  36. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Mir auch nicht. Mir ging es darum, dass der User Kraichgau-Zebra das den Kritikern hier im Portal unterstellt, das aber im Stadion nicht erwartet. Aber wenn ich hier manchmal so lese oder auch im Stadion sehe, was in der Nord so abgeht (Bepöbelungen und sogar Schlägereien untereinander!), dann behaupte ich eben, dass dort mehr "freigedreht" wird. Das bedeutet nicht, das ich es gut finde.
     
  37. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
    Dass hier alle meinen, in Dresden wurde aufgrund der falschen Taktik verloren...

    Wir haben wegen leichten Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und schlechter, teils fahrlässiger, Chancenverwertung verloren. Also wie bei unseren Niederlagen in der vergangenen Saison.
    Das gilt es abzustellen, dann ist die Taktik egal.

    Wo ich zustimme ist, dass bei einem 3-5-2 für Spieler wie Cauly, Engin, Gyau kein Platz ist und das finde ich schade. Außerdem halte ich unseren Kader beim 4-4-2 was Wechsel angeht für variabler.
     
  38. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Eigentlich macht mir dieses Abstimmungsergebniss Mut und wir sollten ein gutes Spiel sehen.
    Denn wenn viele mit nem Sieg rechnen geht das ja bekanntlich laut Portalregel in die Hose.
     
    Vize gefällt das.
  39. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Kann so sein.
    Doch wenn die Grundstimmung schon "hier" bei den Verrückten ;) eher negatv ist, wie sieht das erst bei den normalen MSV-Fans aus?
    Ich hoffe diese stimmen nicht mit ihren Füßen ab und bleiben zu Hause ... knapp 23.000 waren letzte Saison gegen Bochum dabei (auch nach einer 0-1 Niederlage in DD), mal sehen ob wir diese Zahl halten können?!
    Wenn nicht, traurig bis unverständlich!:verzweifelt:
     
    Red Eagle gefällt das.
  40. maxwell1902

    maxwell1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 August 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Duisburg - Hamborn
    Habe mal einen Blick in den Onlineverkauf geworfen. Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Wenn man bedenkt das noch zwei Tage zeit sind und der Tageskartenverkauf noch dazu kommt :nunja:
     
  41. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    3,876
    Ort:
    Anne Saarner
     
    MRBIG und Pawel gefällt das.
  42. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Landesliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    2,338
    Wichtige Frage: Wie läuft das mit dem Freibier? :bier:
     
    Vorstopper, Tobiasduisburg und Bändit gefällt das.
  43. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    System hin oder her bei einem Rückstand muss man versuchen den Ausgleich zu machen und nicht einfach so weiter Kicken weil man ja dieses System gewählt hat !!!
     
    Franz und Wedaukicker gefällt das.
  44. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Bei einem 3-5-2 leider nicht, nein. Aber wie ich es im Taktik Forum schon geschrieben habe, vielleicht wird es ein 3-4-3 mit 2 Außenstürmern

    [​IMG]

    Wir brauchen Cauly am Samstag... Mit seinen Dribblings schafft er so schöne Räume...
     
    Vorstopper gefällt das.
  45. Streifenpferd

    Streifenpferd Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    542
    Ich denke, die Stimmung ist insgesamt gar nicht so schlecht bei allen Stadiongängern und bei gutem Wetter am Samstag wird das Derby schon mehr als 20.000 Zuschauer locken. Das erste Spiel wurde auswärts verloren, aber am Samstag geht's im heimischen Stadion für die meisten Fans erst richtig los.
    Ich halte es außerdem für falsch, das Spielsystem zu ändern und auf ein 4-4-2 umzustellen. Der MSV will diese Saison offensiver spielen und tut dies mit einem System, das sich nach Bedarf variabler spielen lässt. Außerdem haben wir durch die Zugänge, also durch mehr unterschiedliche Spielertypen, weitere Möglichkeiten, unser Spiel zu gestalten. Ich glaube zwar auch nicht, dass wir am Samstag zu Null spielen werden, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass wir das Spiel bei guter Stimmung im Stadion gewinnen werden. Bei mir ist die Vorfreude jedenfalls groß und ich bin gallig, auf die neue Saison mit unserem Team! Der kleine Betriebsunfall in Dresden ist bestimmt schon bald vergessen...
     
  46. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Hier mal ein Link zur Konkurrenz!

    Interessanter Kommentar zu unserer Fünferkette:
    Diesen Unterschied zwischen 532 und 442 hat man z.B. gut im Test gegen Bremen gesehen. Man hat den Spielaufbau in Halbzeit 2 auf Bremens AV gelenkt.
    Ob Gruev wieder im 532 spielen lässt, dürfte aber fraglich sein. Zumindest dann, wenn man seinen Kommentar auf der PK nach Dresden berücksichtigt, in der er die Gegneranpassung als zentralen Grund für die Umstellung anführte. Schließlich unterscheidet sich Bochums 4231 stark von Dresdens 343.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
    Sabath und WhiteBlueZebra gefällt das.
  47. as1805

    as1805 Kreisliga

    Registriert seit:
    23 November 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Bin grundsätzlich ein Freund von einem 4-4-2 - das ist aber völlig subjektiv. Die Truppe hat in Dresden sicherlich noch nicht das gezeigt was Sie kann -
    am Samstag gegen Bochum werden wir eine Truppe sehen, die Bochum vor allem dann mit schnellem Spiel über außen den Zahn ziehen wird.

    Cauly wird in die erste 11 rutschen, davon bin ich überzeugt - würde die IV mit N&N (Nauber & Neumann) bilden - alle anderen Positionen unverändert.
    Vor dem Spiel gegen Dresden war es Davari, jetzt die 3er/5er-Kette - wenn wir Bochum am Samstag aus der Arena knallen ? Was dann ?

    Worüber regen wir uns dann auf...über die schlechten Wetteraussichten für Darmstadt ? ;-)
     
  48. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich könnte mir zuhause auch gut ein 4-1-3-2 vorstellen mit offensivem Pressing. Dabei sonnte unserer Truppe im Verbund sehr hoch schieben und die Bochumer in die Defensive drücken. Die Formation lässt auch ein gutes Pressing zu. Allerdings ist dann jeder gefragt, bei Ballbesitz der Bochumer auch die schnelle Rückwärtsbewegung anzutreten. Auf der linken Seite sollte Stoppel beginnen und später auf Gyau gewechselt werden, wenn das Spiel sehr laufintensiv wäre.​

    Screenshot_2.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2018
    Heavy und Meide1963rich gefällt das.
  49. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ich gehe mal davon aus das gegen Bochum auch wieder mit Fünferkette gespielt wird. Würde gegen Bochum sicher mehr Sinn machen als gegen die mittelmäßigen Dresdner...
    Muss aber dazu aus meiner Sicht sagen leider. Wenn der Trainer immer noch die Hose voll hat sollte er aber mindestens auf 4-3-2-1 setzen also mit quasi drei Sechsern und zwei Außenstürmern.
    Ich bevorzuge eigentlich in jedem Spiel das 4-4-2 auch gegen Köln und Hamburg ! Trotzdem finde ich es gut das man das mit der Fünferkette trainiert hat. Man muss halt vorausschauend planen.
    Gegen die Bayern, Dortmund, RB oder Hoffenheim kommt das dann zur Anwendung erstmal nur in dieser Pokalsaison.
     
    Franz, Wedaukicker und HJG gefällt das.
  50. ThinkPad

    ThinkPad Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2010
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    2,059
    Fünferkette Viererkette hin oder her.
    Fakt ist, gibt es einen Verlierer, hat er die
    A . karte und rennte erstmal hinterher.
    Also erwarte ich einen Kampf um den Sieg.
    Und ich will einen Sieg unserer Zebras sehen.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden