Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Öfter in das Zentralorgan der Stadt und von allen reingucken

    :old:
     
    eff-bee und KIKA gefällt das.
  2. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ey dat gilt nicht, ich guck hier mehrmals täglich rein, aber als es gepostet wurde bin ich in den Urlaub gefahren. :D
     
    esteban gefällt das.
  3. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2018
  4. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    499
    Kevin^^ und eff-bee gefällt das.
  5. Kevin^^

    Kevin^^ Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1,343
    https://rp-online.de/nrw/staedte/du...die-city-entwicklung-investieren_aid-32205173

    Hier einmal eine ganz nette Zusammenfassung der RP bezüglich geplanter Innenstadt- und Ortsteilzentreninvestitionen in naher Zukunft in Duisburg. Für die Innenstadt gilt z.B. folgendes:
    Zusätzlich sollen weitere Fördergelder in Hochheide, Hochfeld sowie Marxloh eingesetzt werden.
     
    TaktikFuchs, embe und Trueblue gefällt das.
  6. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    In der letzten Woche gab es unter anderem 2 wichtige Beschlüsse aus den Gremien:

    Zum einen wurde die FNP-Änderung für das Mercatorviertel beschlossen.

    Und zum anderen wurden die weiteren Pläne für den 3. Bauabschnitt des Rheinparks bestätigt und verfeinert. So soll der Wasserturm begehbar gemacht werden, sowohl mit einer Aussichtsplattform als auch von innen. Dort soll dann mglw sogar eine Gastronomie entstehen.
    Etwas mehr Infos natürlich, hier:
    https://www.facebook.com/Stadtentwicklung.in.Du.Blog
     
    embe gefällt das.
  7. weiterlesen

    Bedroht von dem Ausbau der A59 wären komplette Straßenzüge. An der Dr.-Lengeling-Straße, genau da wo es die Brandstiftung unter der Achse gab, ist nicht viel Platz zwischen den Häusern und der Autobahn ich könnte mir vorstellen, dort könnten Häuser dem Ausbau der A59 zum Opfer fallen. Auch die Aldi Filiale, REWE, Fressnapf und das Getränkecenter unterhalb der Berliner Brücke müssten vermutlich weichen. Dies sind nur einige Beispiele warum dieser Ausbau der Brücke(n) auf 6-Spuren im Bereich Meiderich ein echtes Problem ist und warum nun über ein alternatives Konzept nachgedacht wird.

    A59.jpg
    Der Tunnel müsste ungefähr im Bereich der Hamborner Straße (an der Emscher) beginnen. Dort ist die A59 noch ebenerdig.
     
  8. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wer müßte den den Tunnel bezahlen, und unterhalten? Der Bund?
     
  9. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken

    Grundsätzlich handelt es sich um eine Bundesfernstraße. Da hätte der Bund die Baulast und somit auch die Unterhaltungspflicht. Wird natürlich Zusätzliches gefordert, müsste eine Zufinanzierung die "Wünschers" geprüft werden. Das wäre dann die Verwaltung (Rat/Verwaltung DU sind lt. GO eins) der Stadt Duisburg. Ich denke das würde im öffentlich -rechtlichen Vertrag zw. Bund und Stadt geregelt werden müssen. Sicherlich gilt es im Vorfeld so gut wie möglich den Bedarf zu dokumentieren, um die Wünsche nicht zu teuer werden zu lassen. Zusätzlich hängt eine Bauverwirklichung immer an einer positiven Kosten-Nutzen-Analyse!!!
     
    igw459 und KIKA gefällt das.
  10. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    http://www.innenhafen-portal.de/home/news/vorerst-kein-neues-restaurant-im-h2-office.html?back=yes


    Schade bezüglich Whats Beef, aber es hat sich schon abgezeichnet, da es nicht vorwärts ging. Und meiner Meinung nach ist der Laden ohnehin ein wenig überbewertet. Aber mit dem "Schiffchen" und der Sportsbar wird die schlechte Nachricht deutlich kompensiert. Gerade eine vernünftige Sportsbars, in der man Fusbball und andere Sportereignisse vernünftig verfolgen kann, fehlen in dieser Stadt.
     
  11. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    4,243
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Franz gefällt das.
  12. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Das Schiffchen scheint eine echte Bereicherung zu werden.
    „Es gibt gutbürgerliche, deftige Küche“ - das hört sich doch schon mal gut an.
    Die Speisekarte der Dummdorfer Niederlassung sieht gut aus - das wird definitiv getestet, wenn es im Oktober eröffnet ist.
     
  13. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Tolle Nachrichten für Duisburg! (Ernsthaft!)
    Die Gebag hat das Güterbahnhofsgelände gekauft und wird es über die neue Tochter für Flächenentwicklung entwickeln lassen.

    Nicht die gleiche Tragweite, aber trotzdem toll: zur IGA 2027 sollen die Wasserfälle am Kaiserberg reaktiviert werden.

    Infos gibts natürlich auch immer im Blog, morgen bestimmt auch ausführlich zur IGA 2027 und Duisburger Freiheit:
    https://www.facebook.com/Stadtentwicklung.in.Du.Blog/
     
    KIKA, m0rdiN, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  14. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Heißt das dieser Möbelmafiosi ist endlich raus? :boris:

    Und was für "Kaiserberger Wasserfälle"? :o
     
  15. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Kaiserberg_04.JPG Kaiserberg_05.JPG AK_51394085_gr_1.jpg @Boris Oben an den zwei kleinen Teichen war anno tobacco mal ein Wasserfall. Ich hoffe die reaktivieren auch den kleinen Wasserfall an der Sedanswiese (Richtung TÜV) unmittelbar am Ausblick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Oktober 2018
    esteban, Blue Bally, m0rdiN und 8 anderen gefällt das.
  16. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Jup der ist raus !

    Und hier noch eine weitere Postkarte zu den Kaskadenfällen:
    [​IMG]

    Waren wohl bis 1906 in Betrieb.
     
    esteban, m0rdiN, ruhrpottpsycho und 7 anderen gefällt das.
  17. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Eine grandiose Nachricht. Sehr schön auch, dass man die Pläne von Foster wieder verfolgen will. Einzig logische Konsequenz. Ich freu mich drauf!
     
    4tree, m0rdiN, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  18. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,125
    Zustimmungen:
    5,712
    Ort:
    DU-Neudorf
    Einerseits eine gute Sache, dass sich da jetzt mal was tut, andererseits hat ausgerechnet die Gebag weiland den Aus-/Anbau der Küppersmühle im Innenhafen krachend vor die Wand gefahren.
    Und in Anbetracht anderer städtischer Projekte wie u.a. dem DOC oder dem aktuellen Desaster um "The Curve" im Innenhafen, wiederholt vollmundig angepriesen, bin ich da für meinen Teil zumindest vorsichtig bis skeptisch.

    Der Link oben führt ja lediglich zu einem Blog, wo sich der dortige Verfasser eine Umsetzung des alten Foster-Plans wünscht.
    Ebenso steht in dem RP-Artikel nur, dass das Gelände ursprünglich so bebaut werden sollte, nicht dass dieser Plan immer noch aktuell ist. ;)

    Man harrt der Dinge die da kommen, wird sich ja wohl noch etwas hinziehen.
    In jedem Fall ist es eine Schande, dass ein Gelände in solch zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung so lange brach liegt und alles andere als schön anzuschauen ist.
    Da ist jede Veränderung willkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2018
  19. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Was die Gebag angeht, sind da jetzt nun wirklich ganz andere Leute am Werk.
    Und für die Flächenentwicklung wird eine eigene Tochter gegründet die, wenn meine Vermutung zu trifft kompetent geleitet werden wird.
    Zum anderen wird die Gebag nicht selber bauen, sondern nur für Planung, Entwicklung und Baureifmachung zuständig sein.

    Zum Fosterplan, dass der 1:1 umgesetzt wird, war eh nie realistisch. Aber in weiten Teilen des Geländes gibt es auch im Bplan noch Planungen die auf Foster zurück gehen.
    Ich denke man wird sich wieder etwas mehr auf den Plan besinnen. Wenn man schon einen Masterplan von einem so renommierten Architekten hat, sollte man da auch was draus machen.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    scuba, TaktikFuchs und igw459 gefällt das.
  20. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Wirklich tolle Neuigkeiten zum Güterbahnhofgelände!
    Dieses Filetstück in bester Lage muss einfach optimal geplant und realisiert werden.
    Der Foster-Plan ist mir mittlerweile nicht mehr so geläufig, aber vom Standort her (nah an der City, direkt am Bahnhof) eignet es sich in meinen Augen perfekt für ein anständiges, kleines aber feines Wohnviertel mit 'normaler' bis hochwertiger Bebauung.
    Dürfte sowohl für Duisburger als auch für Bewohner angrenzender Städte interessant sein.
    Eine optisch ansprechende Wohnbebauung, eine kleine Büromeile (falls da in Duisburg noch Bedarf besteht), das Ganze dann eingespeist in punktuelle Grün- und Wasserflächen - die Nachfrage wäre doch definitiv da.
     
    rauuul und igw459 gefällt das.
  21. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Echt? würdest du dahin ziehen, zwischen A59 und Bahnstrecke?
     
  22. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wäre die Fläche nicht geeignet für eine Mehrzweckhalle wo auch Konzerte stattfinden könnten? Jede Stadt bekommt ihre Konzerte von großen Künstlern...
    Nur wir haben keine geeignete Location für Großkonzerte...Beste Verkehrsanbindung!
    So ein Ding als KönigPilsenerArena Oberhausen bspw.
     
  23. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ich persönlich definitiv ja. Vielleicht ist der Randbereich der Bebauung direkt an der Bahnstrecke und A59 etwas laut, aber da kann ja auch Gewerbe hin ausgerichtet werden.
    Der innenliegende Bereich, wird doch nur relativ wenig vom Lärm beeinträchtigt werden, sofern die Randbebauung hoch genug ist und nicht aus eingeschossigen Bauten besteht.
    Generell sollte man natürlich bedenken, dass wenn man zentral wohnen will, man auch mit gewisser Lärmbelästigung klarkommen muss.
    Nicht destotrotz ist dieses Grundstück ein absoluter Wahnsinn für jeden ernsthaften Investor.
    Ein solch großes Grundstück in derart zentraler Lage, ich denke dass ist so ziemlich einzigartig in Deutschland.
    Hier kann man , wenn man Ideen, Mut und Geld hat, richtig was entwickeln- und das wäre für Duisburg wirklich wünschenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2018
    Hallodri, esteban, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  24. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wird sich nicht rechnen, eine Grund nennst du ja schon. Es gibt im Großraum genug Hallen in allen möglichen Größen.
    Sieht man ja an der Wedau, wird als Großveranstaltungsort einfach nicht benötigt.
     
    Hallodri und rauuul gefällt das.
  25. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Generell meiner Ansicht nach eine Idee die man konkret beleuchten sollte. Jedoch vermute ich, dass der Markt im Umfeld doch ziemlich gesättigt sein sollte.
    Nur mal als Beispiel einige Locations in der direkten und mittleren Nachbarschaft, die regelmäßig mittlere bis große Events bieten. Oberhausen Köpi Arena, Krefeld Königpalast, Düsseldorf ISS Dome, Essen Hafenstraße & Grugahalle, Gelsenkirchen Veltins Arena, Gladbach Hockeypark, Köln Lanxess Arena, Dortmund Westfahlenhalle...
    Da würde ich eine Übersättigung befürchten.
    Kann funktionieren, müsste aber gut durch kalkuliert und durch konzeptioniert werden.
     
  26. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Geht ja auch um die Luftqualität. Einfach mal in der Gegend mal mit nem Tempo über ne Fläche wischen. Mich würde es da eher ins neue Wedau ziehen.
    Denke Mitarbgeiterstarkes Gewerbe ist dort gut aufgehoben, weil es einfach einen guten Anschluß für die Mitarbeiter bietet, egal aus welcher Himmelsrichtung man kommt, Park & Ride sollte möglich sein.
     
    Bändit gefällt das.
  27. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Das wird natürlich stimmen. Ist aber auch eine auslegung der persönlichen Prioritäten. Selbstverständlich wird das Wedau Quartier von der Wohnqualität her deutlich angenehmer sein, dafür ist es aber auch nicht so zentral. Ich glaube auch, dass das Gelände am Bahnhof aufgrund seiner Lage eher für Gewerbe, Dienstleistung und Verwaltung interessant sein sollte, ich warne aber davor dort eine Art Monokultur anzusiedeln, sondern eine ganzheitliche Mischung aus Wohnen und Arbeiten zu schaffen. Das Quartier muss lebendig sein, auch nach 18:00 Uhr.
    "Vor und Nachteile" haben alle Projekte. Generell halte ich die derzeitige städtebauliche Entwicklung für sehr interessant und werte das als riesen Chance für die Stadt. Abnehmer für Wohnen wird es an beiden Standorten geben.
     
    rauuul gefällt das.
  28. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Sören Link hat heute bestätigt, dass man eine Planung auf Grundlage des Fosterplans realisieren will.
    Das wird vermutlich in etwa so aussehnen, dass Bahn und Autobahn abgeschirmt werden. Das kann durch Aufschüttungen, Mauern oder auch Bürogebäude passieren. Dazu soll es viel, viel Grün geben.
    Das Gelände ist groß genug um dort auch attraktiven Wohnraum zu schaffen, der nicht unmittelbar von der Bahn oder AB gestört wird.
    Desweiteren könnte ich mir ganz persönlich eine Mehrzweckhalle im Süden vorstellen. Der SSB will schon ewig eine Bauen und zu letzt gab es ja auch wieder einen Vorstoß in die Richtung.
    Und im nördlichen teil könnte ich mir vllt auch einen kleinen, feinen Kongressbereich vorstellen.
     
  29. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Bloß nicht Foster!!! :panik2::panik3:
    Hoffentlich denken die Planer an eine vernünftige ÖPNV-Erschließung des Geländes. Mehr IV-Verkehr kann das Innenstadt-Netz nicht mehr ertragen. Und der gute Herr Foster (den alle warum auch immer in den Himmel loben) hat in seinen Planungen den ÖPNV NIE berücksichtigt. Siehe Innenhafen! Das sind städtebauliche Ideen aus den 80 und 90er Jahren. Für die heutige Zeit absolut unbrauchbar, da man damals über Feinstaub, Stickoxide und CO2 keine Gedanken gemacht hat. Aber wie ich die Stadtentwicklung in Duisburg kenne, fällt denen das erst hinterher auf :mad:
     
  30. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Man kann Foster als Architekt mögen oder nicht, aber was die ÖPNV-Anbindung angeht, da sind andere Schuld. Das sind Dinge die durch die Fachämter der Stadt gemacht werden müssen. Und die Pläne für den Innenhafen stammen auch aus Anfang der 1990er Jahre - das waren wirklich andere Zeiten.
    ich habe ja schon oben gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, und das wurde auch nicht gesagt, dass man Fosters Masterplan 1:1 wieder aufnimmt. Man wird seine Ideen aber als Grundlage nehmen.

    Warum man Foster in den Himmel lobt ? Nunja tut man das ? Keine Ahnung, aber er gehört mit seinem Team zweifelsohne zu den wohl berühmtesten und vermutlich auch besten lebenden Architekten auf der Welt. Dazu zählen sicherlich dann noch Herzog & de Meuron, Chipperfield, Gehry, Piano, Rogers, Teherani, etc. und eben auch Foster. Es ist auch ein Verkaufsargument (an Investoren), wenn man einen Plan von solch einem Architekten hat und nicht von irgendwem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2018
    Stadtmauer und Bändit gefällt das.
  31. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Das von Forster geplante Grundkonzept (Masterplan) ist meiner Meinung nach wirklich gut- zumindest für damalige Verhältnisse. Jedoch stammt dies ja Ursprünglich tatsächlich aus den 90er Jahren. Daher ist es auch klar, dass sich einiges heutzutage so nicht mehr umsetzen lassen wird.
    Aber den Plan als Grungerüst zu nehmen, zu optimieren und an heutige Notwendigkeiten anzupassen, halte ich für einen sehr schlauen Weg.
    Und ja- Foster ist meiner Meinung nach einer der besten Architekten unserer Zeit. Über seinen Umgang mit den Mitarbeitern lässt sich sicherlich streiten- aber einen Foster als Zugpferd vor seinen Projekten zu haben , ist schlicht Gold wert.
     
    igw459 gefällt das.
  32. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    die haben ja beim neuen Nahverkehrsplan gezeigt, dass man da nicht allzuviel Hoffnung reinstecken sollte
     
    KIKA gefällt das.
  33. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Phew ja und nein.
    Finde das immer sehr schwierig von außen zu beurteilen. Zugegeben der Nahverkehr ist in Duisburg außerhalb des Zentrums nicht gut. Was unter anderem auch am zu kleinen Tram-Netz liegt.
    Aber und das ist ja das Problem der Fachleute, die Aufgabe für das neue Konzept war: Am besten weniger Geld ausgeben, aber den ÖPNV deutlich verbessern.
    Was natürlich nicht wirklich funktioniert.
    Da kommen dann so Sachen bei raus.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  34. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Gut, dass Ihr euch den Gesamtplan so genau angesehen habt. Nachfragestarke Achsen werden gestärkt, Nicht nachgefragte Achsen erhalten zumindest einen 30-Minuten-Grundtakt. Ich sehe aud verkehrsplanerischer Sicht einen absoluten Vorteil im Gegensatz um alten Netz. Sicherlich gibt es auch Verlierer. Aber zu meckern gibt es immer und überall! Wenn man in der Peripherie wohnen will, kann man eben nicht erwarten das man in alle Relationen gut wegkommt!
     
  35. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Ich persönlich finde den neuen Plan auch besser. Nicht desto trotz ist es immer die Eierlegende Wollmilchsau die Gesucht wird.
    Und trotzdem müsste man das Tram-Netz ausbauen.
    Und ich hoffe das der mybus in Zukunft für ganz Duisburg fährt, damit wäre ganz viel gewonnen, auch für die Peripherie.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  36. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    Von Rahm und Großenbaum-Süd nach Huckingen über Wanheim zu fahren ist ungefähr so als wenn ich von Duisburg nach Düsseldorf über Dinslaken fahre. Darauf muss man erst mal kommen ;)
     
    Sebastian und KIKA gefällt das.
  37. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken

    Das nennt sich Lumpensammlerlinie:D
     
  38. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,434
    Zustimmungen:
    3,082
    Ort:
    Großenbaum
    genau. Wurde von mir mehrfach in der Bürgerversammlung angesprochen, aber offensichtlich ignoriert. Die Kids und ihre Eltern, die in Huckingen ins Schulzentrum gehen, werden sich noch umschauen, wenn die Schule mal nicht um 13:00 Uhr aus ist und man die Regellinien nehmen muss und die Stadtrundfahrt eine Stunde dauert. In der Zeit kann man locker von Huckingen nach Rahm laufen.

    Aber das weißt du ja schon ;)
     
  39. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Nochmal zurück zum Güterbahnhofsgelände.

    Ich würde mir, sofern realisierbar, wünschen dass die olle Halle erhalten, restauriert, und in eine Markthalle umfunktioniert wird. In etwa so wie man es oft in Südeuropa vorfindet.
    Sowas gibt es in der Gegend ja nicht, soweit ich weiß.
    Das würde sich doch gut mit dem LANUV, Hauptbahnhof und anderen entstehenden Bürogebäuden ergänzen.
    Ich denke dass es auch optisch etwas hermachen würde...

    Allerdings glaube ich nicht dass sich ein Geldgeber hierfür finden würde.
     
  40. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Einmal mit Profis ... ach ihr wisst schon
    :verzweifelt:

    Der Rheinbahn-Super-Gau von Wedau
     
    Menthi, esteban, Zebranachbar und 3 anderen gefällt das.
  41. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Sollten übrigens mal alle lesen, die immer NUR UND AUSSCHLIEßLICH Duisburg für unfähig halten. Es ist einfach ein grundsätzliches Problem mit öffentlichen Geldern und kein spezielles Duisburger Problem.

    Zum Fall selbst. Sensationell, ich habe herzlich gelacht.
     
    Enigma, Camper, Uuuwe und 9 anderen gefällt das.
  42. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    "Rheinbahn-Super-Gau von Wedau" ... weil die Bahnen im Tunnel auf der Steinschen Gasse hängen bleiben ... Junge, wat für Idioten! :verzweifelt:
    (sowohl die verantwortlichen bei der Rheinbahn, als auch der Schreiberling, der sich diesen total lustigen Titel für seinen Artikel hat einfallen lassen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2018
  43. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Alles eine Frage des Maßstabs! :old: Auf der Europakarte liegen Steinsche Gasse und der Sportpark eigentlich fast deckungsgleich übereinander!

    Es zeigt sich: keiner ist unfehlbar, aber dass die Tücken garnicht so tief im Detail zu suchen sind ist schon irgendwie erschreckend :eek:
     
    Boris gefällt das.
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich wäre aber nun spontan davon ausgegangen, das das Lichtraumprofil bei den U-Bahnen genormt ist.
     
  45. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Das hängt immer mit den Gegebenheiten vor Ort ab. Du kannst mit einem Stadtbahnwagen auch nicht nach Walsum fahren....Da stimmen die Gleisabstände nicht!
     
    KIKA und esteban gefällt das.
  46. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Deshalb meinte ich ja, das ich eigentlich davon ausgegangen bin, das es genormt ist. Anscheinend nicht der Fall, sonst hätte man in Duisburg ja teilweise außerhalb der Norm gebaut, und das wäre höchst bescheuert. Ich kenn das halt nur von meiner Modelleisenbahn, und da ist das halt so.^^

    Und trotzdem frage ich mich doch, warum in Duisburg nicht einheitlich gebaut wurde, ich meine im Kopf zu haben, das die schmalen Duisburger Bahnen auch ihren Zenit überschritten haben, da hätte man doch jetzt praktischn zusammen mit D-Dorf ne Sammelbestellung aufgeben können.
    Was an Bestand auf der Straße da war, ist nunmal so, aber beim Neubau mach ich es doch einheutlich.
     
  47. herr aermel

    herr aermel Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    316
    Ja, es gibt ein Lichtraumprofil, in dem festgelegt ist, bis wo gebaut werden darf und wie groß die Bahn sein darf. An Bahnhöfen kann vom Lichtraumprofil aber auch leicht abgewichen werden, bzw ist für den Ein- und Ausstieg der Abstand geringer. Der Prototyp hat den Tiefbahnsteig auch nur leicht geküsst, bzw hab ich irgendwo gelesen, dass es nur eine Messvorrichtung gewesen sein soll. auf dem Bild der Bahn sieht man auch, dass diese zu den Rädern hin mehr verkleidet ist als die aktuellen Bahnen. Aber das sollte sich wohl beheben lassen.
    Wie das bei den Städten und Verkehrsbetrieben numal so ist, hat Duisburg etwas weniger Geld im Portmonnaie als Düsseldorf und kann deswegen einige Dinge nicht so schnell umsetzten, obwohl es billiger wäre (siehe Tunneltechnik). Immerhin werden ja bald (Ende 2019) die Bahnen der 901 und 903 erneuert.
     
  48. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
  49. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Wenn ich mir das Interview mit der verantwortlichen Dame der Stadt Duisburg anschaue, bekomme ich leichte Zweifel an der Kompetenz der Stadt.
    Das hört sich nach allem an nur nicht nach Innovation, neuen Ideen oder Aufbruch.
    Eher nach verwalten und 'wird schon irgendwie'...
     
    Zebra Libre und Streifenlily gefällt das.
  50. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Und dass fragt man sich als Mülheimer genauso, da im Mülheimer HBF Bahnen aus Mülheim, Duisburg Essen zusammen kommen, die alle eine andere Spurenbreite und andere Wagen haben. Ich glaube das kommt aus der Zeit der kommunalen Verkehrsbetrieben und ihren Profilneurosen. Und es ist doch heute noch so, wenn man bedenkt dass das Ruhrgebiet es nicht hinkriegt einen gemeinsamen strukturierten ÖPNV auf die Kette zu bekommen. Allen voran Duisburg, die aus dem Projekt Via ausgestiegen sind.
     
    KIKA gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden