Erneuter Abstieg: Woran lag es?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Conex, 12 Mai 2019.

?

Aus welchen Gründen ist der MSV erneut abgestiegen?

  1. Ivica Grlic (Sportdirektor)

    48.7%
  2. Torsten Lieberknecht (Trainer)

    16.1%
  3. Ilia Gruev (Ex-Trainer)

    25.6%
  4. Mannschaft (Mentalität)

    71.8%
  5. Mannschaft (Qualität)

    48.9%
  6. Fehlentscheidungen der Schiedsrichter

    32.2%
  7. Finanzielle Möglichkeiten

    30.3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,160
    Zustimmungen:
    10,920
    @andreas.slr Ich denke du lagst mit deiner Einschätzung mächtig daneben, mein Lieber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2019
    Forza_Duisburg1902 und Ranger 58 gefällt das.
  2. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es sind in einem Profifussball - Verein Menschen in den unterschiedlichen Funktionen, mit den unterschiedlichen Mentalitäten, die letztlich für die sportliche Weiter - Entwicklung, für Stillstand oder gar Rückschritte verantwortlich zeichnen. Das ist bei uns so, wie überall auf der Welt. Hier aber in unserem speziellen Fall, sind leider mehrere negative Komponenten zusammen gekommen. Das begann mit der Annahme bzw.,der Rückschlüsse auf die letzte Saison, das der Kader plus einige wenige Verstärkungen ausreichen würde. Setzte sich fort indem man aus wirtschaftlichen Gründen nur ablösefreie Spieler verpflichtete, die zwar zum Teil über grosse Erfahrung aber auch nicht unbedingt Top Qualität versprachen. Der Trainerwechsel war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich richtig, ob allerdings mit TL der richtige Motivator verpflichtet wurde, der aus dieser Gruppe von Einzelspielern eine homogene, schlagkräftige Einheit formen könnte, sei dahin gestellt. Dann dieser Hokuspokus mit den Torleuten. Es wird eine neue Nr. 1 geholt, aber dafür erst einmal die alte Nr. 2 ins Tor gestellt. Dann wieder alles auf 1 und die neue 1 auch ins Tor. Dann ohne Not eine neue Nr. 1 geholt, statt gestandene Abwehrkräfte zu holen. In der lfd. Saison wurden teilweise Spieler eingesetzt, ohne dass sie ihren Leistungsnachweis einmal 100% erbracht haben. Andere Spieler kamen zu Kurzeinsätzen ohne Sinn und Verstand, die vielleicht eher ihre Leistungen erbracht hätten. Die Winterpause verstrich, eine Leihe erbrachte kurzfristigen Erfolg, aber auch nicht mehr. Dann begann die Vogel Strauss Methode, mehr oder minder tauchten alle ab, bis auf den Trainer und überliessen die weiterhin negative Entwicklung mit der Anhäufung von Niederlagen der Presse und den Fans. Die Fallhöhe war gering, da es der Verein seit Monaten nicht höher als Platz 16 in der Tabelle schaffte. Obwohl jeder Aussenstehende den Totalabsturz kommen sah, fuhr die „Titanic MSV“ immer weiter auf Kollidierungskurs mit dem auszurechnenden Ende des totalen Untergangs. Rettungsaktionen gleich welcher Art fanden bereits zu diesem Zeitpunkt keine mehr statt.
     
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich glaube eher, dass das Team zwei Trainer verschlissen hat und das da Einiges im Argen ist. Ivo hat immer betont, dass es nur GEMEINSAM geht, Und genau dieses GEMEINSAM ist der Mannschaft komplett abgegangen….
     
    Schumi, Der Kelte, Deepsky und 5 anderen gefällt das.
  4. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Klar hätte man die Namen weglassen können und stattdessen die Fachbereiche aufgeführt. Nur in unserem „ kleinen Verein“ ( wir sind nicht die Zecken oder die Bauern), weiss doch jeder Fan wer dahinter steht, wer für was letztlich verantwortlich zeichnet. Vielleicht hätte man es nicht als Voting mit % Werten angehen sollen? Letztlich aber ist es auch nur ein Weg für uns Fans, eine gewisse Aufarbeitung des Geschehenen zu betreiben. Jeder geht mit der Situation wohl ein wenig anders um, aber jeder braucht ein Ventil um diesen Frust über den völlig unnötigen Abstieg abzubauen!
     
    Ranger 58 und FoxyZebra gefällt das.
  5. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Finanzielle Möglichkeiten

    Der Hauptpunkt aus meiner Sicht. Und die Schulden.
    Wenn du wenig Kohle hast, dann kannst du nicht die Spieler kaufen, zum MSV holen oder an den MSV binden.
    Ohne die Kohle können Sportdirektor und Trainer nicht die Mannschaft zusammenstellen, die ihnen vorschwebt. Somit konnten beide auch nicht ihr Potential zeigen.
    Wenn du Schulden hast, bekommst du auch nicht mal eben das Geld, was du brauchst.

    Da hinken auch Vergleiche mit anderen Mannschaften. Aber auch einige Fans sollten die Fakten nicht aus den Augen verlieren. Ich würde auch lieber alle Spiele gewinnen, aufsteigen und europäisch spielen. Ich sehe aber auch, dass wir wenig Mittel haben und alles langsam aufgebaut werden und wachsen muss.

    Die Kunst liegt darin, mit wenig Geld das Maximum herauszuholen was geht. Dieses Jahr hat es nicht gereicht.
    Vielleicht auch ein wenig wegen der Mentalität. Aus meiner Sicht fehlte nicht, dass sie es wollten. Aber noch mehr zu geben als sie es getan haben, fehlte bei dem einen oder anderen. Sich ggf. für den anderen noch mehr ins Zeug zu legen - auch wenn der Teamkollege einen Fehler gemacht hat. Sich gegenseitig zu motivieren, wenn es mal nicht so läuft. Sowas meine ich. Ich glaube Andreas Rüttgers, wenn er sagt, die Mannschaft sei intakt und willens. Auf dem Platz stimmte für mich aber manchmal schon alleine die Körperhaltung, Spannung und Konzentration nicht immer. Einige haben sich immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten voll reingehauen. Der Eine oder Andere hat aber zu früh den Kopf hängen gelassen oder den letzten Tick beim Sprint vermissen lassen. Sowas muss man in einer Mannschaft aktivieren. Wie eine Flamme vorsichtig entzünden und die Flamme hegen und pflegen sowie ggf. zu einem großen Feuer anheizen.

    Ich hoffe, wir bekommen eine Mannschaft zusammen, die genau das wieder hat: Feuer und die Kraft alles zu geben - für den Wiederaufstieg...
     
  6. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit..für mich liegt es im Hauptgrund daran das es keine Mannschaft war....letzte Saison haben viele über ihre Verhältnisse gespielt ( auch ein Herr Wolze )...das das zustande kam lag halt daran das es da eine Mannschaft war...ob es jetzt die Neueinkäufe waren oder die internas der alten Spieler , das es dieses Jahr nicht funktioniert....keine Ahnung ...bestimmt von beiden ein bisschen....man hat in den letzten Wochen und auch heute gesehen wie dünnhäutig manche Spieler sind oder waren ...ob das „ nur „ an den schlechten Ergebnissen lag ???????
     
  7. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Wie du selbst sagtest, liegt die Kunst darin, mit wenig Geld das Maximum herauszuholen. Ich finde das widersprüchlich bei deiner Passage oben. Potential zeigt sich nur, wenn man freie Gestaltungsmöglichkeiten hat?

    Und es gehört schon kritisch in die Diskussion, dass wir seit dem Lizenzentzug nun den 2. Abstieg hinnehmen müssen. Wir sind nicht "mal abgestiegen", sondern schon wieder. Auch wenn einige das nicht hören möchten, oder dahinter ne Überbetonung wittern. Diese Tatsache hat großes Gewicht bei der Analyse.
     
  8. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    Deshalb ist der sofortige Wiederaufstieg aus meiner Sicht absolut alternativlos. Unabhängig von dem finanziellen Risiko. Durchhalteparolen, Energiemobilisierung im Umfeld bzw. schlicht sei Fanseele werden ansonsten überstrapaziert; die letzten Patronen sind m.E. im Lauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Mai 2019
    Deepsky und FoxyZebra gefällt das.
  9. TOBZ

    TOBZ Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    19
    Nabend, für mich ist ganz klar in erster Linie der fehlende Einsatz, die fehlende Leidenschaft und der Wille dran schuld. In dieser Saison hab ich nur ganz wenig davon gesehen, irgendwie wollte niemand so richtig ans Limit gehen. Die Fitness ist auch irgendwie Grauenvoll.. Hinzu kommt die Transferpolitik von Herrn Grillic.. Alles in allem eine Saison zum Vergessen.
    Hoffen wir mal das es in Liga 3 weiter geht mit einem Team was 1000% Kämpft und Einsatz zeigt.
     
  10. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Oder der Trainer lenkt von eigenen Fehlern ab. In allem was ich bisher von Lieberknecht gehört habe, ist null Selbstreflektion zu erkennen, also genau das, was bei unserem SD so negativ ausgelegt wird, ist beim Trainer aber gar nicht so übel. Die Mehrheit hat sich leider auf Ivo eingeschossen, das ist hier ja ziemlich ersichtlich, schade, dass sich so viele so blenden lassen. Es wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.
     
    Raudie gefällt das.
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Der Trainer hat heute oft genug gesagt, dass auch er Anteil am Abstieg hat und Fehler gemacht hat. Er hat also mitnichten nur die Mannschaft kritisiert.
     
  12. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Komisch, dabei sagt er doch klipp und klar, dass ER es nicht geschafft aus diesen Spielern eine richtige Mannschaft zu formen. Er hat doch eben nicht gesagt, dass die Truppe zu charakterlos war, es viele Probleme gab etc.
    Noch deutlicher kann er es doch wohl nicht ausdrücken...
    Also was soll der Shit von wegen keine Selbstreflexion ?
     
  13. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,348
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Köln
    Dass ausgerechnet du es aussprichst, hätte ich nicht gedacht. (Unglaublich, HAHA!)

    Kann außerdem nicht zustimmen. Lieberknecht hat von eigener Verantwortung gesprochen, es müsste "ein Stück weit" gewesen sein. Darüber kann man streiten, nicht aber darüber, dass da was kam. Was kam denn eigentlich so von Grlic bezüglich Selbstreflexion? Na?
     
  14. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Es waren sicherlich viele Gründe, die letztendlich zu unserem Abstieg geführt haben.

    Zunächst hatten wir einen Grottenstart in die Saison- auch mit etlichen Fehlentscheidungen der Schiris.
    Auffällig waren da bereits die fehlende Power sowie das Leistungstief mehrerer Leistungsträger der Vorsaison.
    Durch den Trainer- Wechsel und dem Auswärtssieg in Köln ging es dann aber spontan in die richtige Richtung.

    Wir haben da 11 Punkte gemacht, waren auch spielerisch und vor allem taktisch deutlich verbessert und dann - ja dann kam die Heimklatsche gegen spielerisch deutlich bessere Kieler, gefolgt vom Zusammenbruch in den Folge- Spielen - Heidenheim, HSV und vor allem im abschließenden Heimspiel gegen Dresden.

    Nach der Niederlage ist etwas innerhalb der Mannschaft passiert- es kam, einfach ausgedrückt, "nichts mehr". Die Mannschaft, die eigentlich keine mehr war, wirkte ausgelutscht, völlig neben der Spur.
    In der WP ist es nicht gelungen, dieses WIR- Gefühl wieder zu wecken.
    Gegen Darmstadt lief es zunächst phantastisch - 3:0 und Engins Voll- Versager zum sicheren 4:0, was den Knoten gelöst hätte, aber statt dessen Darmstadt wieder aufgebaut hat. Der Zittersieg hat nicht die Befreiung und breite Brust gebracht, sondern Unsicherheit und permanente Angst verbreitet.
    Es gab in dieser Saison keinen echten Leader, eine echte Persönlichkeit auf dem Platz, der voran ging, die Mitspieler gepuscht hat und die "Duisburger Mentalität eingefordert hat.

    TL ist es nicht gelungen, eine echte Mannschaft auf den Platz zu bringen, in der jeder auch für die Mitspieler mit gekämpft hat.
    Diese Missstimmung innerhalb des Teams war die eigentliche Ursache für unser Desaster, gefolgt von den häufigen Verletzungen aufgrund der desolaten Vorbereitung.
    Und offensichtlich wurde auch nicht vom Management und den Verantwortlichen unseres Vereins intern mal so richtig auf den Tisch gehauen, um diese leidigen
    persönlichen Schwächen aus der Mannschaft heraus zu bekommen. Wir hatten NIE ein echtes Team auf dem Platz ...

    Dafür hatten wir immens viele persönliche Böcke auf dem Platz - quasi in jeder Partie.
    Engins Fauxpas wurde übrigens heute getoppt von Bomheuers Eigentor und seiner heutigen Leistung in der Defensive.

    Fehler kann man machen, aber so ein Ding ist unwürdig für einen Profi- Fußballer. Dazu zähle ich auch den "Auftritt gegen Glatzel" mit folgender Rudelbildung.
    Wer sich so simpel provozieren lässt, dem fehlt die profihafte Coolness.

    TL kreide ich auch an, dass er zu wenig auf die Nachwuchsspieler gesetzt und viel zu lange an den etablierten Spielern, trotz Formtief, festgehalten hat.
     
    Docsnyder, rbr94, Wedaukicker und 2 anderen gefällt das.
  15. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Wenn eine Mannschaft keine eingeschworene Einheit ist, dann stimmt es auch nicht in der Mannschaft.

    Querdenker und Störenfriede konsequent aussortieren! Da muss man auch mal unbequeme Personalentscheidungen treffen... hoffe da scheut sich niemand vor.
     
    rbr94, Ranger 58, Schumi und 8 anderen gefällt das.
  16. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Du musst das bitte richtig lesen. Der Umkehrschluss meines Textes impliziert die Aussage, dass auch Ivo bisher eine kritische Selbstreflexion zumindest nach außen nicht zugegeben hat. Der Kernaussage war lediglich, dass das was bei Ivo schlecht ist, bei TL nicht ins Gewicht fällt, deswegen zweierlei Maß. Wie im Ivo-Thread geschrieben, hoffe ich, da kommt noch was von Ivo für die Öffentlichkeit.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  17. Walsumer Junge

    Walsumer Junge Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    171
    Grlic und Lieberknecht müssten beide gehen. Für einen Neuanfang mit unbelasteten Leuten!
     
  18. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Die werden aber nicht gehen... Etwas Realismus hier wäre schon von Vorteil, egal wie man dazu steht
     
  19. Kosta

    Kosta Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,592
    Ort:
    DU- Fahrn
    Ne, das wäre zu einfach und realitätsfern gedacht. Was wäre denn mit anderen Leute besser gelaufen?
     
    Docsnyder gefällt das.
  20. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    1) Letzte Saison "Overpaced". Der einzige, der hier wirklich drauf hingewiesen hat war @Schimanski. Und ich werde den Teufel tun zu behaupten, ich wäre da allein drauf gekommen.
    2) Pech gehabt: ob Elfer oder Verletzungen. Fast niemals ist noch mehr gegen uns gelaufen als jetzt. Und ausgerechnet die Pappkameraden von Ingolstadt schaffen ein kleines Fussballwunder.. .
    3) Fehleinkaeufe: Verhoek, Sukuta Pasu, Neumann, Baffoe, man mag die Namen nicht mehr aussprechen oder hinschreiben.
    4) Teamspirit: Innterpunktion, Zusammenhalt, Unterstützung kreativer Ansätze, Absicherung sich exponierender Mannschaftskameraden: Nulllinie bis Fehlanzeige. Zuerst aus Leichtfertigkeit, dann wg. immer mehr Pudding in den Knien...Why ever, What ever...
    5) Statisches taktisches Konzept: mit Grlic und Gruev hat sich offenkundig eine Wohlfühlzone an Jobgarantie und Selbstvergessenheit etabliert, die wir uns nicht hätten leisten dürfen und die ein Lieberknecht nicht mehr nacharbeiten lassen konnte. Hieran ist sehr eindeutig vorwiegend Gruevs Mangel an Erfahrung auf diesem Niveau schuld, aber Grlic selbst sicher nicht unschuldig. Die mangelnde Laufbereitschaft auch noch im letzten Heimspiel und ohne Ball war frappierend...
     
    DU59, Ranger 58, Wedaukicker und 2 anderen gefällt das.
  21. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Das ist in keiner Weise ein Widerspruch, es gibt ja auch in Deinem Leben Menschen mit denen Du kein Problem hast,
    die aber deswegen noch lange nicht Deine Freunde sind. So verhält es sich auch mit dem Team.
    Dass da kein eingeschworener Haufen auf dem Platz stand konnte man ja oft genug an der Körpersprache erkennen,
    dass heißt aber noch lange nicht, dass es Probleme innerhalb der Mannschaft gab.
    Meist sind gemeinsame positive Erlebnisse ein guter Nährboden für einen besonders starken Teamspirit,
    wenn Du aber vom ersten Spieltag an nahezu ununterbrochen auf dem Abstiegsplatz stehst,
    trägt das nicht unbedingt zur guten Laune bei.
     
    Ketomo, Red Eagle, Schimanski und 7 anderen gefällt das.
  22. AngermunderMSV

    AngermunderMSV Regionalliga

    Registriert seit:
    2 November 2015
    Beiträge:
    1,436
    Zustimmungen:
    5,563
    Aus meiner Sicht lag unser Abstieg im Wesentlichen an den Transfers.

    Kein Transfer hat es in die Stammelf geschafft, auf der AV Position haben wir nicht mal jemanden gefunden, der das überhaupt kann.

    Das Dogma, auf keinen Fall Ablöse zu zahlen, auch nicht bei unterklassigen Vereinen, hat sich nicht bezahlt gemacht.

    Schon gar nicht bei den „fertigen“ Spielern. Hier sind unsere Entscheidungen besonders schlecht (Verhoek, Suguta-Pasu).

    Vereine wie Regensburg, Paderborn und Heidenheim sind uns beim Scouting meilenweit voraus. Da müssen wir unbedingt wieder besser werden.


    Ebenso unsere Politik bei den Leihen. Aus meiner Sicht extrem fahrlässig. Fortuna ist mit Leihspielern aufgestiegen und hat die Klasse gehalten. Die daraus erreichten Gelder können nun nachhaltig eingesetzt werden. Diesen Aspekt scheint man bei uns gar nicht zu berücksichtigen, sondern nur die Kosten bei den Leihen zu sehen. Traurig dann, dass die besten Transfers der Saison mit Wiedwald und Nielsen Leihen waren.
     
    Toni02, Forza_Duisburg1902 und Uuuwe gefällt das.
  23. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich verstehe ja, dass man nach einer solch frustrierenden Saison zwanghaft nach den Ursachen sucht,
    aber diese schwarzen Schafe innerhalb des Teams gibt es nun mal nicht, auch wenn es nach dieser Saison nachvollziehbar ist,
    dass man gerne den oder die Schuldigen finden würde.

    Die Spielerfrauen haben nach den ganzen Negativerlebnissen, alle ein Video mit ihren Kindern und Familienangehörigen
    erstellt, in dem sie Ihren Männern, Vätern, Kindern, Freunden Mut zugesprochen haben, ihnen gezeigt haben, dass sie
    hinter ihnen stehen, und wie wichtig sie Ihnen sind. Selbst Videos aus Amerika und Südkorea waren dabei,
    und diese Videosequenzen wurden den Spielern, die nichts davon wussten, in der Kabine vor dem Spiel gezeigt.
    Eine sehr emotionaler Augenblick, der bei den Spielern scheinbar zusätzlich Kräfte frei gesetzt hat.
     
    niklas, footlocker, Marek und 25 anderen gefällt das.
  24. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,040
    Zustimmungen:
    6,104
    Ort:
    Ruhrort
    Immer wieder wurde aus Verschiedenen Ecken erzählt das es in der Mannschaft nicht stimmt.Dabei ging es immer um das Thema Frauen. Ein Name war bei diesen Versionen immer dabei. Wolze. Wenn da auch nur irgendetwas dran sein sollte ,kann ich mir schon vorstellen das eine Mannschaft nicht mehr funktioniert.
     
  25. Michael Pläng.

    Michael Pläng. Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2016
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5,257
    Ort:
    Wesel
    Kann es mir dann auch vorstellen, denke aber es gehört nicht hier breitgetreten da es die Privatsphäre der Spieler ist . Niemand von uns möchte hier über seine Beziehung was lesen . Interna sollten intern geklärt werden .
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Es hatte viele Gründe. Es fing schon an in der Sommerpause mit Ilia... Schwerpunkte falsch gesetzt. Angestrebtes Spielsystem und Kader falsch gewählt.

    Auch die angeblichen Vorfälle in der Hinrunde um Regäsel, der gestern lachend vor der Haupttribüne stand. Wie ein Schuljunge, der darüber feixt, dass er aus dem Klassenzimmer flog.

    Handfester, dass Ilia Gutes und viel in der Sommerpause wollte, aber die Weichen komplett falsch gestellt hat. Meine Wahrheit. Danach Negativspirale, Verletzungen, Schiri-Unvermögen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2019
    Oma-1902, MusaMH, Docsnyder und 5 anderen gefällt das.
  27. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    4,375
    Ort:
    Wedau
    Dann hätten sie es öfter zeigen sollen, die Wirkung ist recht schnell verpufft.
     
    Raudie gefällt das.
  28. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Old School , gut das Du nochmal nachgedacht hast, ich wollte schon was schreiben ;-)
     
  29. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Sorry, aber jeder der auch nur irgendwie sich näher in der „Fanszene“ aufhält oder einfach nur näher dran ist kennt doch die Gerüchte um die Vorkommnisse in der Mannschaft. Wenn an diesen ganzen Geschichten auch nur ein wenig davon wahr ist, kann doch niemand erzählen, dass es in der Mannschaft irgendwie stimmt (von Freundschaft mal ganz abgesehen, glaube ich nicht Mals an Arbeitskollegen). Diese Gerüchte wurden ja auch hier im Portal auch schon öfter genannt und dann auch zu Recht gelöscht. Es gehört nicht in die Öffentlichkeit! Nur dauernd zu hören, dass es im „Team“ stimmt, nervt mich. Wie im Heidenheim Thema bereits gesagt, glaub ich, dass uns diese persönlichen Dinge die Saison gekostet haben. Mannschaftsgeist ist in unserer Situation einfach elementar und leider nur wenig vorhanden.
     
    MaDe2013, Zebrafuchs, Docsnyder und 3 anderen gefällt das.
  30. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Deine Aussage teile ich im Grundsatz ja genauso. Jedoch gehört es meiner Ansicht vermutlich zur Wahrheit bei der Suche nach der Findung der Gründe.
    Diese Situation hat, meiner Ansicht nach, intern zu Problemen geführt, die vor allem Kevin enorm abgelenkt haben, sodass er seinen Fokus nicht mehr 1902 % aufs Wesentliche legen konnte. Das ist gerade als Kapitän sehr schade.
    Er kam wieder stark aus dieser Phase zurück- jedoch ist dies ein Puzzleteil im Großen Ganzen Konstrukt des Versagens des Teams im Jahr 2018/19

    Es ist nun gelaufen, die Fehler müssen,intern, aufgearbeitet werden.
    Ich wünsche mir einfach, dass daraus für die Zukunft die richtigen Schlüsse gezogen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2019
  31. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Jetzt schreibts doch auch endlich mal. Andeutungen ohne aufn Punkt zu kommen sind doch Kappes.
     
    Pyka, Ibizki, ze1970bra und 8 anderen gefällt das.
  32. innenverteidigung

    innenverteidigung Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Duisburg
    Union hat es damals hinbekommen. Wir möglicherweise, wenn man den Spatzen glaubt, die so manches vom Dach pfeifen, nach 91/92 zum zweiten Mal nicht mit einem vergleichbaren Ergebnis.
    https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/sie-ist-sein-schwerster-auftrag

    Für mich gab es insgesamt drei Gründe.
    1. Nachdem wir letzte Saison schon trotz Platz 7 die schlechteste Abwehr hatten, wurde das nicht als Baustelle Nummer eins gesehen. Im Gegenteil - wir haben keinen potenziellen klaren Stammspieler neu dazu geholt. Stattdessen holten wir neue Stürmer als chemiezerstörende Topverdiener, obwohl das die bei weitem kleinere Baustelle war. Klar, Stürmer sind irgendwie sexyer als Verteidiger, aber wie sagte schon Paul “Bear” Bryant, “Offense sells tickets. Defense wins championships.” Was für dem amerikanischen Football gilt, gilt für mich auch zu einem großen Teil im Fußball. Und dass wir uns auch Tore erspielen können, haben wir genügend gezeigt in dieser Saison (immer, wenn wir nicht lange, hohe Bälle praktiziert haben), übrigens auch hauptsächlich mit dem letztjährigen Personal. Das Thema Spielpersonal war für mich von vorn bis hinten ein Griff ins Klo.
    2. Der Trainerwechsel hat nichts bewirkt. In der Lieberknecht Tabelle sind wir derzeit auch nur 16. und in der Winterpause haben wir nur seine Spezis geholt, die nichts bewirkt haben. Auch sind keine Automatismen erkennbar gewesen und Stärken wurden nicht gefördert und Schwächen nicht gemindert.
    3. siehe oben
     
  33. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich denke, es ist schon ok seitens des Portalteams, dass man hier nicht zulässt, das Menschen ihr Gesicht verlieren. Irgendwo gibt es Grenzen in der öffentlichen Wäschemangel, auch wenn die Vorkommnisse im Verein nicht teamförderlich waren.
     
    Wedaukicker und Hallodri gefällt das.
  34. Nordkurvenspezi

    Nordkurvenspezi Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    564
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  35. Also ohne TL hier was zu wollen, weil ich es nicht beurteilen kann. Aber ich kann mich gut erinnern das er in mehreren Pressekonferenzen immer wieder betont hat, in welch einem guten Zustand er dieses intakte Team übernommen hat. Er hat Gruevs Arbeit gelobt....die Mannschaft sei fit.
    Natürlich beleibt man als Kollege fair und macht die Arbeit des Vorgängers nicht runter. Aber er hat die Arbeit und den Zusammenhalt in der Mannschaft gelobt, das macht man nicht wenn man das nicht so sieht.
    Unsere Wahrnehmung war, Team nicht fit, Team nicht intakt ( Stinkstiefel, Grüppchen )….nun gut wir haben TL vertraut. Leider hat er das Team nicht aus der Krise geführt. Aber jetzt zu sagen er konnte keinen Mannschaft formen, das ist im Lichte seiner Aussage zum Antritt, mehr als fragwürdig.
     
  36. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    365
    Mein Kalenderspruch von heute sagt:

    "Wenn die Passion fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen."

    Das beziehe ich nicht nur auf die Mannschaft sondern auf den kompletten Verein für die abgelaufene Saison.
    Auch teilweise auf die Fans - weil in manchen Spielen war auch das eher unterirdisch.

    Man hat gesehen was mit der richtigen Einstellung möglich gewesen wäre.
    Beispielsweise in den Spielen gegen Köln.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  37. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,153
    Zustimmungen:
    6,539
    Ort:
    Duisburg
    Ich verstehe nicht das soviele Spatzen die Probleme von den Dächern pfeifen und so viele die Probleme und Eskapaden bestätigen und Sie das immer noch weg diskutieren wollen. Selbst der Trainer hat gestern deutlich gemacht das einiges im Argen ist. Auch gestern sind viele Spieler wieder auffällig geworden(Regäsel, Verhoek, Hairji). Warum werden die Probleme nicht beim Namen genannt? Sponsoren, Mitglieder und Fans haben nach dieser Saison eine ehrliche knallharte Aufarbeitung und Stellungnahme verdient. Ist aber nur meine Meinung und wird wahrscheinlich auch wieder zerpflückt....
     
  38. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Das sind doch letztendlich keine Geheimnisse, Kevin ist ganz offiziell mit einer Mitarbeiterin aus der MSV Familie zusammen,
    so wie es hunderttausendfach in Unternehmen in Deutschland der Fall ist. Sie lieben sich und das ist gut so.
    Und ja, es gab wie in jedem anderen Verein, und wie in allen Mannschaften die ich bisher beim MSV erlebt habe
    mal Rangeleien im Training nach etwas übertriebenem Körpereinsatz. In der Kabine nach dem Training lachen sie
    dann aber auch schon wieder darüber. Wo ist also das Problem? Auch für mich gab es viele Gründe für den Abstieg,
    aber mit irgendwelchen schwarzen Schafen innerhalb der Mannschaft hatte es halt einfach nichts zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2019
    Ketomo, Docsnyder und Klaus1957 gefällt das.
  39. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Ich erinnere mich da an Mannschaften mit Georg Koch, van Houdt, Ahanfouf, Wehlage, Voss, Grlic, Anfang, Mokhtari,
    Neumayr, Koitka, Lavric, Idrissou, Mölders usw., da hat es hinter den Kulissen aber heftig gescheppert, da wäre
    heutzutage wahrscheinlich die Hälfte der Mannschaft permanent suspendiert gewesen.
    Aber wenn sie auf dem Platz gestanden haben, dann hat sich einer für den anderen zerrissen,
    und am Ende sind die Jungs in die erste Liga aufgestiegen. Dagegen ist diese Saison fröhlicher Kindergeburtstag gewesen,
    aus meiner Sicht hätte es da durchaus ruhig mal lauter sein sollen.
     
  40. ankerma

    ankerma Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Neudorf-Nord
    Diese Name lassen mein MSV Herz klopfen....Erinnerungen werden wach..:jokes47:
     
  41. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    TL's Aussage er konnte über die komplette Saison nie eine Einheit formen?
     
    lintorfer und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  42. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Auch eine Art von "es gibt Vorfälle in der Mannschaft", wenn sich niemand berufen fühlt, eine Führungsrolle innerhalb des Kaders zu übernehmen und mal "laut" zu werden, oder?
    Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die wenigen Spieler, die es mal versucht haben nicht ernst genommen/respektiert wurden, warum auch immer. Wie in der Nationalmannschaft bei der letzten WM, wo man den ach so gescheit daher redenden Hummels eher als Klassensprecher verspottet als als Führungsspieler akzeptiert hat.

    Einer von vielen Gründen ist für mich daher auch, dass die menschliche Lücke, die Onuegbu und insbesondere Bajic hinterlassen haben nicht geschlossen werden konnte. Den aktuellen Spielern, die den Anspruch haben, voran zu gehen fehlt in meinen Augen die natürliche Authorität dafür.
    Sind natürlich alles Betrachtungen von Außen, also Mutmaßungen von mir.
     
    47137, Oma-1902, Pawel und 3 anderen gefällt das.
  43. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Vorne die Dinger verschenkt. Hinten die Dinger geschenkt. So einfach ist Fussball !
     
  44. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Hauptgrund für mich ganz klar die Kaderzusammenstellung und dessen Qualität!
    Wir spielen ohne echte AV und haben mit Nauber (auch noch Kapitän :verzweifelt:) einen echten Minenleger in der IV.
    Diese Abwehr war unser Verderben und wer hatte diesen Kader zu verantworten?
    Der gute Ivo.
    Jetzt soll er ja seinen nächste Chance bekommen, ich hoffe für ihn und besonders für uns MSV-Fans das er das 19/20 besser geregelt bekommt.
    Doch leider habe ich da so meine Zweifel.
     
  45. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    Als Dir äußerst wohlgesonnenes Portalmitglied stellen sich mir bei diesen Äußerungen die Nackenhaare senkrecht!
    Entweder Du hast nicht ansatzweise mitbekommen, was mit dieser Truppe los ist (kann ich kaum glauben) oder Du versuchst aus unerfindlichen Gründen, Dich vor diese Truppe zu stellen.

    Die überwiegende Mehrzahl unserer Spieler mag ja eine korrekte Einstellung haben, aber dass Du nichtmals einräumst, dass es zumindest einzelne MASSIVE Verfehlungen im Umgang miteinander gab, begreife ich nicht. Wie soll eine Mannschaft sich als Team gegen den drohenden Abstieg wehren, wenn einzelne Spieler ganz offensichtlich bereits länger gedanklich mit dem MSV abgeschlossen haben (Fauly!)? Das war unser Unterschiedsspieler Nr.1 in der vergangenen Saison und nicht irgendein Ergänzungsspieler. Wie kann es sein, dass sich Spieler weigern, den Teamkollegen auch nur zu grüßen, geschweige denn, ihm die Hand zu geben? Wie kann es sein, dass die Enttäuschung über die Vergabe der Kapitänsbinde über das Mannschaftswohl gestellt wird? Es gäbe weitere Beispiele...

    Wenn hier weiterhin behauptet wird, die Mannschaft sei ein Team gewesen und es hätte keine Egoismen gegeben, dann wirft man sowohl Ivo als auch den Trainer den Wölfen zum Fraß vor. Hier meinen ja einige immer noch, dass Ivo vor einer Verpflichtung Gedanken lesen können muss. Bei allen Fehlern, die Ivo bei der Kaderplanung gemacht hat - aber was in unserem Kader abgegangen ist, das konnte er nicht voraussehen. Und der Trainer? Von ihm wird erwartet, dass er per Anweisung, Überzeugungskraft oder was auch immer Menschen in die Spur kriegt, die nicht einmal die allersimpelsten Regeln zum Umgang miteinander im Mannschaftssport beachten.

    Dieser Sauhaufen muss ausgemistet werden - gnadenlos und ohne jegliche Rücksicht auf frühere Verdienste. Wer sich über die Mannschaft und sogar den Verein stellt, der hat hier nix zu suchen und ja, der ist ein schwarzes Schaf. Ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen (IG+TL) das genauso sehen und uns im nächsten Jahr vor allem eine MANNSCHAFT präsentieren, definiert als Team von Fußballern, die gemeinsam auf ein Ziel hin arbeiten. Das steht für mich über allem. Geschwindigkeit, Ausdauer, taktisches Verständnis, Torgefährlichkeit, Kopfballstärke sind alles wichtige Attribute. Wenn diese aber im Mannschaftssport nicht auf der Basis des gelebten Teamgedankens aufsetzen, dann wird da nichts Vernünftiges bei rauskommen.

    Ich war entsetzt über Spuckattacken und persönliche Beleidigungen unter der Gürtellinie, die manch ein Fan in seiner Erregung rausgehauen hat. Dadurch wird nichts besser. Aber in einem Punkt bin ich mir ganz sicher: wenn die Vorfälle innerhalb der Mannschaft nach diesem Saisondesaster immer noch schön geredet werden, dann läuft hier gewaltig was schief. Nichts für ungut, Andreas - aber diese sehr konträre Sicht der Dinge erlaube ich mir hier mal und sie hat ja auch einen konstruktiven Ansatz: die (Zer-)störer des Teamgedankens der Saison 2018/19 dürfen keinen neuen Vertrag bekommen. Wenn wir wirklich mit einem Etat auskommen müssen, der nicht zum oberen, sondern eher zum unteren Drittel der 3. Liga gehören wird (Vermutung), dann kann man bei diesem Aspekt gar nicht rigoros und entschlossen genug sein. Das sind die Verantwortlichen uns Fans, aber auch unseren Sponsoren gegenüber schuldig!
     
    niklas, Raudie, wadamaha und 52 anderen gefällt das.
  46. Andreas, es ist doch klar, dass Du die Dinge die vorgefallen sind, hier nicht einfach so verlautbaren kannst.

    Daher würde ich an Deiner Stelle dann doch eher zu dem Thema schweigen. ;)

    Diese "Mannschaft" ist deswegen abgestiegen weil es innerhalb des Teams in keinster Weise mehr gestimmt hat.
    Verursacht durch einige Vorfälle, manch einer davon in einer Dimension wo man sich als Außenstehender fragt warum dies nicht zu härteren Konsequenzen führt als lediglich dem Verlust einer Kapitänsbinde ?

    Diese Mannschaft hat uns mit Ihrem nicht vorhandenen Teamspirit und totalen Egoismen genau dahin gebracht, wo wir jetzt stehen. Nämlich in Liga 3 mit nur noch einer Patrone im Lauf.

    Und um weiter beim Titelthema zu bleiben: auch die Veranwortlichen (Vorstand, Trainer, Manager) haben da wohl nicht knallhart genug durchgegriffen um diesen Sauhaufen wieder in die Spur zu bringen.

    Daher stehen diese für mich ebenso wie die Mannschaft in der Verantwortung. Den Spielern kann es egal sein, der nächste Verein ruft bestimmt gerade schon beim Berater an.

    Nach Möglichkeit müssen alle "faulen" Eier aus diesem Team entfernt werden - ob noch Vertrag für Liga 3 oder nicht. Daher ist es gut, dass jetzt auch viele Verträge auslaufen.
     
    wadamaha, Oma-1902, Casper und 19 anderen gefällt das.
  47. ankerma

    ankerma Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Neudorf-Nord

    Danke für Deinen Beitrag.
     
    Oma-1902, moerszebr, lintorfer und 3 anderen gefällt das.
  48. Wenn das Mannschaftsgefüge durch absolute NoGo-Aktionen innerhalb des Teams zerstört wird und das Ganze am Ende im desaströsen Abstieg endet, dann darf das meiner Ansicht nach gerne so auch öffentlich kommuniziert werden.

    Schliesslich ist das wohl auch der Schlüssel für den Misserfolg dieser Saison. Wenn Du ein Team hast welches in Grüppchen aufgespalten ist, dann geht eben nichts mehr.
     
    Raudie, Oma-1902, Casper und 11 anderen gefällt das.
  49. Michael Pläng.

    Michael Pläng. Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2016
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5,257
    Ort:
    Wesel
    So hat jeder seine Meinung zu diesem Thema und das ist auch gut so .
    Denke aber das wenn in deiner Beziehung was schief läuft und du dadurch einen Fehler machst , selbst nicht hoch erfreut wärst wenn du am Personalaushang lesen würdest . „ der Schumi hat eine schlechte Leistung gebracht weil der Irvine seine Frau flachgelegt hat „ ich für mich würde mich freuen sowas dann nicht zu lesen um kein Gesprächsthema in jeder Pause zu sein .
     
  50. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das man Verfehlungen innerhalb des Teams nicht nach Außen kommunizieren will, Haken dran.
    ABER man sollte die Angelegenheit(en) aber auch nicht herunterspielen oder negieren.
    DENN dann mache ich mir ernsthaft Sorgen...intern sollte/muss es schonungslos erörtert, beurteilt werden und Handlungen abgeleistet werden.
    VON daher muss das ganze Team auf den Prüfstand und da darf es bei der neuen Kaderplanung keine Kompromisse geben, wer den Verein in Zukunft
    begleiten darf.
    Wenn Ivo und TL das ganze Thema nicht (mehr) in den Griff bekommen haben (wonach es ja aussieht), dann sollte man sich nicht mehr schützend vor
    die Einzelspieler stellen, denn das schadet dem SD und dem Trainer. Letztgenannter hat ja in der PK vorsichtig angedeutet, das genau die Mannschaft
    das Problem war... zu viele Nebenkriegsschauplätze belasteten die Mannschaft, so das es dann nicht verwunderlich ist, was sich Woche für Woche
    auf dem Platz abgespielt hat...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden