Die Saison 19/20, der Start in eine neue Ära des MSV und eine Saison die Besonders wird...

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Diplomat, 9 Juni 2019.

  1. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Ich denke das die heutige 3. Liga ne richtig geile 3.Liga ist. Und vermutlich auch die stärkste aller Zeiten.
     
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich bin ja über die aktuelle Lage auch nicht gerade begeistert aber ich halte mir immer vor Augen: Lieber 3.Liga als gar keine Liga :old:
     
  3. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Dass der MSV noch existiert.

    Meine Güte, manche setzen auf den ganzen Mist, der hier seit Wochen geschrieben wird, echt noch mal einen drauf.
    Der erste Teil gilt seit heute auch nicht mehr...
     
  4. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,062
    Zustimmungen:
    5,291
    Ort:
    Moers
    Dann sag dem einen Kollegen bitte vielen Dank.
     
  5. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Also die PK von Ivo und Thorsten fand ich sehr informativ und auch beruhigend. Ivo wirkte sehr gelassen und etwas überarbeitet , Thorsten erst etwas angespannt, gegen Ende dann umso gelöster.
    Gerade die Kaderproblematik, die ja einige hier um Schlaf und Verstand zu bringen scheint, löste bei beiden nur schmunzeln (Ivo) bis lachen (Thorsten) aus.
    Man scheint sich da sehr einig und sehr sicher, ob der Qualität des Kaders zu sein.
    Auch die Aussage, dass schon unterschriebene Verträge in der Schublade liegen und die Spieler ja teilweise noch vor 2-3 Wochen gespielt haben grenzt die Auswahl ja ein.
    Ivo ist auf jeden Fall eine coole Socke.
    Wir rocken das Ding.
    Wir rocken die 3. Liga.

    Außerdem hätte ich mir für eine Liga mit Videobeweis eh keine DK geholt. Da habe ich jetzt keine Ausrede mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2019
  6. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Lieberknecht hat mal gesagt, dass er die Mannschaft nicht erreicht hat. Er ist weiterhin unser Trainer, also muss die Mannschaft weg. Ist doch
    momentan alles logisch, was beim MSV passiert.
    Abwarten!
     
    Docsnyder und Fedoli gefällt das.
  7. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Dem Verein kann man in jede Liga folgen. Aber erst dann wieder wenn die Protagonisten die
    uns ver.... und den Verein kaputt machen nicht mehr da sind.

    Nur meine Meinung

    Bomber
     
    Ranger 58 gefällt das.
  8. Werter Baden-Württemberger, Du zitierst zwar den User @Hardy , aber bei dem Satz fühle ich mich auch extremst angesprochen.

    Ich würde den Satz so weit ergänzen:

    "Dich interessiert doch im Wesentlichen, dass der MSV vernünftig spielt und - unabängig von der Platzierung in der Saison 2019/2020 - auch eine weitere Patrone für die Saison 2020/2021 im Lauf hat."

    Dann wären wohl auch die meisten der bisher immer noch Zweifelnden unter uns mehr als glücklich und zufrieden. :)

    Da der Verein da aber scheinbar bisher keine Übereinkunft mit den anderen Beteiligten gefunden zu haben scheint - denn ansonsten würde man da ja sicherlich kommunizieren - spielen wir die kommende Saison mit einer einzigen Patrone im Lauf und den Fans wird das Ganze mit einem ganz tollen Konzept verkauft, ohne das irgendjemand weiß, ob dieses Konzept auch über das Ende der kommenden Saison noch umgesetzt werden kann.

    Für mich Makreting auf höchstem Niveau. Dabei wurde immer so über unser Marketing gemeckert. :rolleyes:
     
    reborn und bomber gefällt das.
  9. Fedoli

    Fedoli Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    1,147
    Ort:
    Stadt Mettmann
    So kann man es auch sehen, krass formuliert aber nicht ganz von der Hand zu weisen!
     
  10. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    19 sind ja schon weg, aber das Du Stoppelkamp und Albutat jetzt auch noch weg haben möchtest, finde ich jetzt ziemlich pedantisch. ;-)
     
  11. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ach Schumi, du reitest immer noch das Pferd, auch wenn es schon tot ist...
    Ingo Wald hat im Hinblick auf einen längeren Verbleib in der 3. Liga gesagt:
    Das kann man nicht seriös vorhersagen".,
    Viele Faktoren wirken sich im Positiven (neuer Sponsor/Investor, Zuschauerzuspruch,
    Spielertransfer z. B. Gyau, Saisonverlauf, DFB-Pokalverlauf) als auch im Negativen
    (Tabellenstand = Zuschauerzahl) aus, die man nicht vorhersagen kann...
    Nur mal ein Beispiel: auf Grund der Transfererlöse von 1,3 Mio. € und damit einer
    positiven Bilanz (Gewinn) zum 30.06.2019 könn(t)en schon Effekte eintreten, die
    die neuen Schulden in der 3. Liga signifikant verringern...deswegen sind wir Fans
    auch elementar wichtig für den Verein...das heißt, jeder Einzelne von uns kann
    dazu beitragen, dass dein Wunsch auf eine zweite 3. Liga-Saison (sofern notwendig)
    möglich wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2019
    messi, MSV_Tobi1990, Stadtmauer und 6 anderen gefällt das.
  12. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sorry, bin noch im Urlaub auf Malle, vielleicht mir entgangen...., haben wir eigentlich einen neuen Trikotsponsor ???
     
  13. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ne aber laut Wald ist man da auf einem sehr guten Weg.
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  14. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    na ja wenigstens spielen wir in der besten dritten Liga aller Zeiten.
     
  15. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,396
    Ort:
    47059
    Genau das ist es was ich meine. Du weisst noch gar nicht, wie der Kader wirklich aussieht und wer noch kommt oder auch geht.
    Trotzdem hast du schon ein Urteil gefällt und dir somit deine abschließende Meinung gebildet, dass wir zu 1902% nur diese eine Patrone haben.

    Das ist doch alles fucking Spekulatius, warte doch erstmal ab, was wirklich passiert, dann kannst du dir immer noch die Laune verhageln lassen
    und auf die ganzen unfähigen schimpfen. Aber jetzt? Viel zu früh.
     
    messi, Kosta, MSV_Tobi1990 und 9 anderen gefällt das.
  16. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Einig und sicher bezüglich der Qualität war man sich in der Vergangen Saison auch.
    Der klägliche Ausgang ist bekannt.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  17. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Dass es nur diese eine Patrone gibt, wurde bislang so kommuniziert und meines Wissens nicht korrigiert.
     
  18. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,396
    Ort:
    47059
    Seh ich etwas anders. Es heisst "oben mitspielen", wenn ich mich jetzt nicht total irre.
    Dazu die Aussage von Wald, dass man nicht genau wisse, was passiert, wenn man nicht aufsteigt.
    Wenn man das mit "wir müssen aufsteigen" und "die 3. Liga ist nur ein Jahr darstellbar" von vor 14 Tagen vergleicht,
    scheint da zumindest ne gute Option für ein paar mehr Patronen zugekommen zu sein.
     
    MSV_Tobi1990, ze1970bra, MusaMH und 5 anderen gefällt das.
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Das ist richtig, mit „oben mitspielen“ wurde das Saisonziel nach unten korrigiert. Die Geschichte mit der „einen Patrone“ wurde aber eben nach meinem Verständnis nicht korrigiert.
    Die Kombination beruhigt mich dann natürlich nicht sonderlich.
     
  20. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Gute PK von Grlic und Lieberknecht. Besonders der Schluß von TL gefällt mir....“gewissenhaft“...daher verzögert sich die Kaderzusammenstellung! Qualität geht über Schnelligkeit...das nimmt mir etwas Sorgen! Bin sehr gespannt, welche Spieler noch kommen!
     
  21. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,396
    Ort:
    47059
    Aber hältst du Ingo Wald denn für so bescheuert, dass er "nur" oben mitspielen als Ziel ausgibt, obwohl er weiß, dass
    das für den Verein den Todesstoß bedeuten würde? Ich hab da etwas mehr Vertrauen in unseren Vorsitzenden ;)
     
  22. Zebrastreifen1902

    Zebrastreifen1902 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,414
    Zustimmungen:
    4,044
    Ich glaube, dass sich der Patronenlauf abhängig von der Art und Weise des Auftreten der Mannschaft füllen wird.
    Sollten die Zebras begeisternden/ehrlichen Fußball anbieten, für positive Schlagzeilen sorgen, die Zuschauer ins Stadion locken und man somit feststellen dass der neue Weg Früchte trägt, ist es für alle Beteiligte einfacher ein positives Signal setzen.
    Warum sollten sich der involvierte Personenkreis momentan mit der übernächsten Saison beschäftigen, erstmal gilt es in der Gegenwart abzuliefern.
     
  23. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    @Andi
    Ich hab ja gelernt, dass unsere Strategie in Zebrarunden festgelegt wird, mal ganz abgesehen von den diversen anderen Zwängen, denen der MSV leider unterliegt.

    Ich fasse mal zusammen, was mich an der momentanen Situation beunruhigt. Vorwegschicken möchte ich, dass ich keinerlei Zweifel habe, dass die Beteiligten nur das Beste für den MSV wollen. Das war ja in der in den letzten 10 Jahren leider nicht immer selbstverständlich.

    Kommuniziert wurde in der Vergangenheit, dass der MSV nach einem Abstieg in Liga 3 genau einen Versuch hat, wieder aufzusteigen. Aus meiner Sicht wurde diese Aussage auch nicht wieder eingefangen. Das neuere Statement von Wald, dass man nie genau sagen kann, was die Zukunft bringt, ein dauerhafter Verbleib in Liga 3 aber nur darstellbar ist mit nem Kader, der höchstens im Mittelfeld landen kann, steht dem aber nicht entgegen. Vielmehr unterstreicht es noch einmal, dass mit jedem Jahr in Liga 3 die Chancen auf einen Wiederaufstieg weiter schwinden.
    Nun gibt es diese Pressemitteilung zur „neuen Ära“. Diese hat, wenn überhaupt, zwei Kernaussagen. Die eine ist die, dass man jetzt ein Ausbildungsverein ist. Das ist keine Aussage, jeder Klub in Deutschland mit Ausnahme der Bayern ist ein Ausbildungsverein. Bleibt also nur die zweite Kernaussage, die Korrektur des Saisonziels nach unten. Aus „auf jeden Fall wieder hoch“ wird „um den Aufstieg mitspielen als ambitioniertes Ziel“. Passend dazu sind die bisherigen Verpflichtungen, die alle eher in die Kategorie Jugend forscht gehören. Klar scheint auch zu sein, dass der Kader vergleichsweise klein ausfallen wird. Und das in einer Drittligasaison mit starken Konkurrenten.
    Parallel dazu wird die Saison dann aber mit 14.000 Zuschauern im Schnitt kalkuliert.
    Eine irgendwie geartete Äußerung, wie denn der (jetzt ja scheinbar geänderte) mittelfristige Plan aussieht, gibt es nicht.

    Aus meiner Sicht liegt hier alles für eine desaströse Saison bereit. Warum das alles passiert? Keine Ahnung. Haben wir gar nicht genug Mittel für die letzte Patrone? Haben wir auf wunderbare Weise auf einmal mehrere Millionen mehr zur Verfügung, die uns eine nachhaltige Entwicklung über 3 Saisons in Liga 3 mit dem Aufstieg am Ende ermöglichen können? Geht man einfach naiv romantisch an die Sache ran und glaubt, dass tatsächlich 14.000 kommen, auch wenn der MSV gegen Bauerndörfer in Liga 3 um den Abstieg spielt?
    Ich weiß das alles nicht, weil es mir keiner sagt. Und weil es mir keiner sagt, mache ich mir oben geschilderte Gedanken. Im Idealfall ist also nur die Kommunikation des MSV mies, in allen anderen Fällen steuern wir auf eine Katastrophe zu.
     
  24. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Jugend forscht ist scheinbar das neue Konzept. Junge, talentierte Spieler, die hier den nächsten Schritt machen sollen gestützt von einigen Führungsspielern (ein, zwei erfahrene Spieler kommen bestimmt noch), unabhängig der finanziellen Situation. Auch bei Aufstieg wird man von der Transferart nicht abweichen, Spieler wie Verhoeks und RSP (jahrelange Zweitligaspieler) wird man wohl nicht mehr häufig hier sehen.

    Warten wir den sportliche Erfolg mal ab. Spieler wie Sicker und Boeder halte ich für höchst interessant für Liga 3
     
  25. PB95

    PB95 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    51

    Bin ich auch absolut bei! :sieg:
    Andere Beispiele zu nennen, bei denen es funktioniert oder gefruchtet hat, muss man ja nichts extra.
    Wieso nicht? Wir haben letzte Saison die Identifikation der Spieler mit dem Verein, mit und um uns, den Einsatz und Willen vermisst. Ich denke junge Spieler die sich „beweisen“ wollen und auch wirklich zum Verein wollen, auch am Beispiel von einem Ben Balla, dann halte ich das für einen Weg! Das Risiko sollte allen bewusst sein, aber ich glaube großartig viele andere Optionen bleiben uns bei den Mitteln auch nicht unbedingt.

    Nach der PK bin ich auf jeden Fall etwas beruhigter! So entspannt und aufgeschlossen war Torsti lange nicht mehr vor der Presse. Ivo auch ganz Souverän und meist die richtige Antwort parat. :yiepieh:

    Jetzt schön noch zum Anfang der kommenden Woche ein zwei Neuzugänge zum freuen und weiter fiebern. :zebra-schotte1:

    Ich freue mich auf die neue Saison!
    Auch wenn sie hart wird!
    Aber auch wir als Team, Fans, Mitglieder und Sponsoren unseres MSV sind ein großes Stück davon und müssen und werden uns weiter mit dem unvergleichbaren Engagement beteiligen!

    !!!Nur der MSV!!! :jokes20:
     
  26. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg

    Moin schumi,
    ich darf mal um etwas mehr Verständnis für den MSV und die Führungsriege um Ingo Wald und Peter Mohnhaupt werben.
    Wenn du ein Unternehmen mit 7 Mio negativen EK und demzufolge hohen Verbindlichkeiten durch die Gezeiten steuerst, dann sollte man mit der Verkündung von Positiv-Meldungen sehr vorsichtig umgehen. Erst das was defintiv realisiert ist und was nicht durch Nebeneffekte wieder zerstört werden kann (um nur Beispiele zu nennen - das plötzliche Wegbrechen eines Großsponsores, Wahlen in der Stadt mit völliger Neu-Einschätzung des Verhältnisses zum MSV, extrem ungünstige sportliche Entwicklung) sollte man verkünden (für Negativ-Tendenzen - 3.Liga auf Dauer nicht finanzierbar - gilt im übrigen genau das Gegenteil (Vorsichtsprinzip)).
    Ich gehe davon aus, es gibt Vereinbarungen. Die müssen aber immer in ihrer Wechselwirkung im Gesamtkonstrukt gesehen werden.
    Wir werden von Ingo Wald im Laufe der Saison Schritt für Schritt mehr hören, da bin ich sicher.
    Ich bin insgesamt positiv gestimmt.
    Niemand kann sich heute aber marketingtechnisch beim MSV aus dem Fenster lehnen und "hey Leute die nächste Saison in Liga 3 ist auf jeden Fall finanziell gesichert" verkünden.
    Mal drüber nachdenken ;)
     
    Spechti, Docsnyder, Ketomo und 6 anderen gefällt das.
  27. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Ich denke, wir sind uns (bis auf die Tatsache, dass ich kein Baden-Württemberger bin, sondern genauso Bergisch, wie du), da auch durchaus einig.
    Aber: Wer etwas kritisiert, muss auch konstruktive Gegenvorschläge bringen ;)
    Das kommt mir leider in unserer Szene oft zu kurz.
    Wir haben mal wieder Nichts und müssen alles daraus machen.
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Unsere Marketing-Abteilung hat unsere verbliebenen Pfründe ganz gut in Szene gesetzt.
    Nach alledem, was die letzten Jahre passiert ist, vertraue ich darauf, dass es auch bei Nichtaufstieg weiter geht.
    Irgendwie. Ich muss auch nicht alles wissen, was in den Büros der Verantwortlichen passiert.
    Also - Freuen auf lekker Frikandel im Trainingslager, Maultaschen in Großaspach und Saumagen in Kaiserslautern :)
     
    Zebra Libre gefällt das.
  28. Hottemann

    Hottemann Kreisliga

    Registriert seit:
    18 September 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    208
    Ist doch witzig, andere schmeißen den Trainer raus, wenn es nicht läuft, aber wir behalten den Trainer und schmeißen fast die komplette Mannschaft raus. Ist zumindest konsequent. Der Beginn einer neuen Ära!!!
     
    Docsnyder, pfeiffenberger und Hansemann gefällt das.
  29. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich nehme an, du beziehst dich mit deiner Polemik auf @andreas.slr.

    Allerdings hat dieser nie behauptet, dass Transparenz bereits erreicht ist, wenn der Spielertunnel nicht mit Pappe verhängt wird. Er schrieb lediglich, dass das Gegenteil gilt: Wenn der Spielertunnel mit Pappe verhängt ist, ist das - im wahrsten Sinne des Wortes - intransparent.

    Damit alle User die wirkliche Aussage mit deiner Verdrehung vergleichen können und sich ein Bild von deinem Beitrag zur Diskussion machen können, hier nochmal der Originalpost:
    Glaubst du, @zebra-süd, indem du den Diskutierenden die Worte im Mund herumdrehst, wird hier irgendetwas zielführender? Oder verstehst du tatsächlich nicht, dass zwischen den beiden Aussagen ein Unterschied besteht? Willst du es nicht verstehen?

    Ich finde es gut, dass @andreas.slr in diesem Fall auch Wert auf die kleinen Zeichen und Symbole legt. Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass der Verein transparent ist - aber das hat auch niemand jemals behauptet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2019
  30. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Der Transparenz halber sollten die Verantwortlichen bitte erklären, was für sie Transparenz bedeutet. Könnte helfen um Missverständnissen vorzubeugen
     
    Menthi, Toppaz, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  31. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Puh, das ist schon heftig, was du da behauptest und als Meinung darstellst. Könntest du mal detailliert beschreiben, womit welche "Protagonisten" uns verarscht und den Verein kaputt gemacht haben, damit wir darüber sachlich diskutieren können? Vielen Dank!
     
  32. Streifenpferd

    Streifenpferd Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    542
    Naja, was soll der Verein denn auch kommunizieren? Bei unserer miesen wirtschaftlichen Situation ist doch allen klar, dass wir möglichst schnell wieder aufsteigen müssen. Dafür gibt es aber keine Garantie und durch unseren Kaderumbruch wird es doch viel unwahrscheinlicher, im Moment irgendeine Tendenz vorhersagen zu können. Lasst unsere sportliche Leitung doch erstmal den Kader fertigstellen, schaut euch die Vorbereitung an und fällt dann eure Urteile. Wenn der Verein jetzt das Ziel des direkten Wiederaufstiegs ausgibt, weil bei Nichtaufstieg Schicht im Schacht wäre, würde man doch einen viel zu großen Druck auf die Spieler ausüben. Ich halte die Kommunikation des MSV ehrlich gesagt für geschickt. Es wurde doch bereits mehrfach gesagt, dass ein langfristiges Überleben in Liga 3 mit unseren Voraussetzungen nicht möglich ist - das aber immer wieder öffentlich herauszuposaunen, würde weder bei uns Fans noch bei der Mannschaft einen positiven Effekt bewirken.

    Die Grundlage für eine desaströse Saison ist im Jahr 2013 zu suchen, aber nicht in der aktuellen Arbeit aller Verantwortlichen, die vorerst mein volles Vertrauen genießen. Erste Tendenzen werden sich ohnehin erst, wie gesagt, nach der Vorbereitung und auch nach der Beobachtung der Mitkonkurrenten abzeichnen. Ich gehe erst einmal positiv gestimmt in die neue Saison und lasse mich (hoffentlich positiv) überraschen!
    Außerdem denke ich, dass je nach Terminierung gegen Uerdingen, Kaiserslautern, 1860, Braunschweig usw. mehr Fans als 14.000 kommen. Die 3. Liga ist voller großer Namen und erheblichem Zuschauerpotential, daher halte ich den Schnitt nicht für überzogen. Warten wir mal ab, ob die Mannschaft eine neue Euphorie entfachen kann. Die Grundlage dafür ist meiner Meinung nach jetzt schon gegeben. Und die Freude über einen Aufstieg, den man nicht unbedingt auf Anhieb erwartet hat, ist für uns alle doch umso größer ;)
     
    Docsnyder gefällt das.
  33. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Eben weil eigentlich allen klar ist, dass man sofort wieder hoch muss und das auch in der Vergangenheit so kommuniziert wurde, ist der jetzige Schritt des neuen Konzepts inklusive Anpassung des Saisonziels doch zumindest überraschend und bedarf der Erklärung.
     
    Menthi, Chrissop, Toppaz und 6 anderen gefällt das.
  34. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Ich lese so häufig von "fehlender Kommunikation".

    Aber resultieren nicht 80% unserer aktuellen Diskussionspunkte im Grunde aus zuviel Kommunikation? Jeder soll zu allem und jedem Stellung nehmen, jeder Handlungsschritt soll vor dem Mikrofon ausgebreitet werden. Und im Ergebnis haben wir durch unzählige Interpretationen und Kommentare eine größere Unsicherheit als je zuvor oder die Beteiligten sehen unglücklich aus. Beispiel für letzteres:
    ZebraTV, Martin Haltermann fragt Torsten Lieberknecht sinngemäß: "Torsten, wir erleben hier gerade einen großen Umbruch. Wie siehst Du den Verein derzeit?"
    Antwort: "Als einen Verein, der im Umbruch ist." TL fällt selbst auf, dass das doof klingt und er muss schmunzeln. Aber, ganz ehrlich, was hätte er sonst sagen sollen? In der Frage war die Antwort doch mit drin! Das soll jetzt weder ein Vorwurf an Haltermann noch an Lieberknecht sein. Solche Dialoge können halt entstehen, wenn ständig Pressematerial produziert werden muss, wo eigentlich alles offensichtlich ist. Die Fußballvereine sind mittlerweile total unter Zugzwang, müssen ständig Material liefern.

    Auch die üblichen (und aus meiner Sicht unsäglichen) Stellungnahmen neuer Spieler. Was sollen die anderes sagen als "ich freu mich", "werde Gas geben", "große Tradition", "tolle Fans"? Da können nur Plattitüden bei herauskommen.

    Nein, früher war nicht zwingend alles besser und das Portal z.B. macht natürlich meistens großen Spaß, man fühlt sich wesentlich näher dran am Verein. Aber manchmal denke ich, vieles war doch einfacher, als ich die Neuverpflichtungen erst aus dem Donnerstagskicker erfahren habe.

    Sorry für dieses Wort zum Samstag. Musste mal raus - aber in welchen Thread genau das passt, ist mir jetzt auch nicht klar. :o
     
    db1902, Oma-1902, Deepsky und 32 anderen gefällt das.
  35. KohleJunge

    KohleJunge Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 November 2018
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    926
    Ort:
    Duisburg
    Das ist echt anstrengend sich durch alle Beiträge zu lesen. Ich frag mich echt was hier einige erwarten. Das der MSV bei Bundesligisten auf Einkaufstouren geht und namhafte Spieler zuverpflichten? Träumt weiter.

    Ich finde es gut das junge hungrige Spieler verpflichtet werden. Das endlich versucht wird dann Fussball zu spielen. Und nicht wie in der vergangene Saison in dem der Wille, die Leidenschaft oft gefehlt haben.
     
    Oma-1902 gefällt das.
  36. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erstmal Respekt für einen konstruktiven Beitrag und Einblick in Dein Gefühlsleben...

    ich gehe mal davon aus, dass Du hier regelmäßig mitliest und dann dürften dir einige Sorgen aber schon genommen worden sein...

    Sofern Du Mitglied bist und Du die Möglichkeit hast (da ich nicht weiß wie du räumlich verortest bist) an den Veranstaltungen in der Arena teilzunehmen, empfehle ich Dir die Einladungen hierzu mal wahrzunehmen..

    Ingo Wald kann man in jeglicher Hinsicht vertrauen und er hat eine wirklich gute Außendarstellung - insbesondere was die finanziellen Rahmenbedingungen angeht. Er ist getrieben davon, das negative Eigenkapital so zügig wie möglich abzubauen, was ihm schon zu 50% gelungen ist. Und natürlich kommt da ein Abstieg nicht gelegen und das ist das was ihn umtreibt. Jetzt ist aber der Worstcase eingetreten und natürlich wünscht er sich nichts sehnlichster als das der Verein sofort wieder aufsteigt. Aber die letzte Saison hat allen Vereinsverantwortlichen richtig zugesetzt (nicht nur uns), insbesondere da der Abstieg so unnötig war wie ein Kropf. Es lag zum großen Teil an den menschlichen Unzulänglichkeiten der Mannschaft (neben anderen Baustellen).
    Herr Wald hat aber immer verdeutlich, dass der Verein unbedingt das negative Eigenkapital weiter abbauen will. (das geht aber eben nur in der 2. Liga oder durch einen Investor = das ist die letzte Patrone) Herr Wald ist aber davon überzeugt, dass der Verein es alleine schaffen kann, das bedeutet aber einen langen Atem zu haben. Vorteil des weiteren und schwereren Weges ist aber weiterhin die Unabhängigkeit des Vereins.

    Zurück zum Aufstieg...man will oben mitspielen um ggf. die sich bietende Möglichkeit nutzen zu können. Man kann einen Aufstieg weder planen noch kaufen...(O-Ton Herr Wald)

    Um nicht zu weit auszuholen, ohne die geplanten 14.000 (!) Fans geht das Unterfangen genauso wenig, wie eine Mannschaft, die nicht gewillt ist den Zielen des Vereins zu folgen...das Sportliche ist immer die große Unbekannte bei dem ganzen Zahlenwerk. Und von einer Katastrophe sind wir weit entfernt, aber man kann aktuell nur von Jahr zu Jahr schauen...ein weiterer Meilenstein könnte die Bilanz zum 30.06.2019 sein... wenn die Zahlen feststehen, wird man sehen ob die Sorgenfalten etwas weniger werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2019
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Also ich lese die Ansage vom "Ausbildungsverein" zunächst mal gemünzt auf mittelfristiges Sponsoring und damit auf den dezidierten Anspruch auf eine fortbestehende Profiabteilung. Weiterhin in der Kontinuität der Verpflichtung von Torsten Lieberknecht letztes Jahr, wo viele einen Feuerwehrmann erhofft oder sogar erwartet haben dürften...Erst recht dann natürlich, als sich Lieberknechts Verpflichtung nicht als Ursache einer ausreichend durchgreifenden Verbesserung, auf die Strecke gesehen, herausstellte.

    Für mein Empfinden ist die Konsolidierung des "Ausbildungsvereins" (während sagen wir mal Borussia Mönchengladbach wohl doch eher ein "Weiterbildungsverein" ist) schon Anfang der Rueckrunde ins Auge gefasst worden, respektive wäre auch bei gelingendem Klassenhalt für die zweite Liga formuliert worden. So geht es für mich jedenfalls aus den aktuellen Rüttgers -Beiträgen hier drin hervor. Und mittelbar auch aus dem, was von Grlic eher spontan und verärgert gekommen ist, als der Abstieg leider Fakt geworden war.

    Kann man so glauben, muss man aber natürlich nicht. Fakt ist definitiv allerdings schon mal, dass hinsichtlich des Kaders die Tendenz "Ausbildungsverein" eindeutig verwirklicht wird, wirklich kein Stein auf dem andern bleibt. Ich selbst hab ja den Kader immer eher in Schutz genommen, allerdings sollten einige Leute hier (bist du selbstredend jetzt nicht gemeint!) die in der Rückrunde immer schwer sickig auf unsere Spieler waren, jetzt eigentlich vor Vorfreude glühen. Tun Sie natürlich nicht, jetzt liegen andere Haare in der Suppe.

    Natürlich muss klar sein, dass es um eine Hochrisikooption geht. Allerdings sind die Leute, die sich darum kümmern müssen, das jetzt zwischen Genie und Wahnsinn hinzufrickeln, einfach einen Vertauensvorschuss wert. Lieberknecht genießt in der Szene einen Ruf wie Donnerhall als einer, der aus ganz wenig ganz viel rausholen kann, Rüttgers wurde immer schon als Naivling abgestempelt, unter anderem von Leuten, die zum Glück Geschichte sind wie der bewusste Kentsch. Grlic ackert offenkundig wie verrückt und kriegt wirklich interessante Typen.

    Spannung wurde uns hier im Threadtitel versprochen und dass auch die Leute, die sich weiterhin maßlos enttäuscht geben, nicht insgeheim schon hochgespannt herumphantasieren, wie das Ganze sich am Ende in echt darstellen könnte, sollen die ihrer Grossmutter erzählen. Ob mir das keine Dauerkarte mehr wert ist oder doch eine, muss ich als erwachsener Mensch trotz allem schon selbst entscheiden.

    Springender Punkt: ich sehe keine gar keine echte Alternative dazu, den Vorsprung an Kontinuität zu nutzen, der sich aus dem Weiterarbeiten mit Lieberknecht einerseits und dem bewährten Zirkel an Gewaehrsleuten im Hintergrund andererseits ergibt. Als zweitens dazu, das Mischungsverhaeltnis in Richtung junger hungriger Talente zu verschieben, statt mal wieder endlos auf die Fitness bestimmter altgedienter "Repräsentanten von Schluesselpositionen" zu setzen. Eine hochvariable Spielanlage an Stelle von solider Ausrechenbarkeit in einem immer mehr rein technisch von Analysetools und schierer Athletik bestimmten Umgebungsmilieu anzubieten. Jungen Spielern damit statt extrem einseitiger Abnutzung das konkrete Erlernen von Spielkontrolle durch Variation zu bieten.

    Edit: "letzte Patrone" wäre für mich eher, was hier einige sowieso immer fordern: alle rausschmeissen und mit einem Kader alter Ex-Zweit- und Erstligisten im KFC -Stil, aber ohne Geldsack Ponomarev, Simpelfussball anzubieten. Dass genau das auch diese Saison keine Option werden soll, ist schon mal ein Faktum, das für das fortgesetzte Bemühen um Qualität im Markenkern steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juni 2019
  38. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Sogar muss!
    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/189207-05_Statut_3_Liga.pdf

    Wenn ich richtig informiert bin (sind nur noch schwache Erinnerungen), gibt es inzwischen Regelungen, die besagen; es muss in jeder Saison das negative Eigenkapital um min. 5% abgebaut werden, um nicht Auflagen oder gar Punktabzug zu bekommen.

    Dass dies in unserer Situation nicht ganz so einfach ist, dürfte jedem Fan klar sein.
     
  39. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Am Ende läuft es sowieso darauf raus: Vertraust du den Machern noch, oder nicht mehr... Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich hier ganz was anderes schreiben würde, wäre bei mir Letzteres der Fall.

    Unfair finde ich allein, von den Machern fortgesetzt neue "Beweise" zu fordern, indem man ihnen "ultimativen Liebesentzug" androht. Kein Mensch kann derzeit Beweise für irgendetwas beibringen.

    Das klare und vielleicht auch erst mal schmerzliche Bewusstsein davon, dass die Zukunft offen ist, ist nunmal der Preis, den man für "Transparenz" bezahlen muss. Was mich auf unserer Seite leicht enttäuscht ist, dass dieser Konsens aktuell nicht mehr unverbruechlich zu gelten scheint?!
     
    pfeiffenberger, Docsnyder und Michael22 gefällt das.
  40. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Hier mal ein Bericht von Hermann Kewitz, den ich menschlich sehr schätze.


    Das steckt hinter dem neuen Konzept des MSV Duisburg

    Hermann Kewitz
    Der MSV Duisburg hat sich in der vergangenen Woche per Pressemitteilung als Ausbildungsverein vorgestellt. Damit die Bedeutung der Aussage deutlich wird, hat man das Wort gleich in Großbuchstaben geschrieben: AUSBILDUNGSVEREIN. Vorstandschef Ingo Wald wird mit dem Ausrufezeichen „einer neuen Ära“ zitiert. Die Idee scheint aber nicht die des Präsidenten gewesen zu. Andreas Rüttgers, Marketing-Chef des Hauptsponsors Schauinsland-Reisen, kündigte die neue Zeit zunächst im MSV-Fan-Forum im Internet an.
    Da fragt man sich, ist es üblich, dass ein Sponsor an einem Konzept eines Profi-Fußball-Klubs mitarbeitet? Zumal Uwe Schubert, der Chef des Nachwuchsleistungszentrums, in die Entwicklung des Plans offenbar nicht eingebunden war. Weil der Internetbeitrag und die Pressemitteilung sonst wenig Inhalt hatten und nicht sehr intensiv erklären, was denn nun mit Ausbildungsverein gemeint ist, tauchte in der Fan-Diskussion der Eindruck auf: Die Zebras wollen es sich in der Dritten Liga einrichten. Der Aufstiegstraum ist ausgeträumt.

    Es geht um Transfererlöse
    Ingo Wald räumte beim Trainingsauftakt ein: „Da haben wir mit unserem Statement ein paar Fragen offen gelassen.“ Bevor es ins Detail geht, eine Erklärung des Vorsitzenden: „Wir wollen junge Spieler, die schon aus dem NLZ herausgewachsen sind, im Profibereich weiterentwickeln und mit langfristigen Verträgen ausstatten. Wir wollen ihnen dann den nächsten Schritt zu einem höherklassigen Verein ermöglichen.“
    Mit anderen Worten, es geht um Transfererlöse. Die Geschichte soll also Geld in die Kasse spülen. Die Idee hat einen gewissen Charme. Wald mag zudem nicht gerne hören, dass sich die Wortwahl aufs Nachwuchsleistungszentrum beschränkt. Wald: „Da würde man die Arbeit des jetzigen NLZ nicht würdigen, denn die Leute machen gute Arbeit und haben gut ausgebildet.“
    Das NLZ bewirbt sich um den nächsten DFB-Stern. Die Arbeiten dafür wurden vorher erledigt. Mit Ahmet Engin zum Beispiel, Lukas Daschner oder Vincent Gembalies und Migel-Max Schmeling und Jonas Brendieck. Jan Niklas Pia schaffte es zu Borussia Mönchengladbach. Dieses Konzept will man erweitern: Also mehr junge Leute im Kader.
    Die Aufstiegspläne untergrabe das keineswegs, denn der Etat für Spieler sei in der Größenordnung eines Aufstiegskandidaten. Wald: „Wir setzen vermehrt auf junge hungrige Spieler, aber der Anspruch, dass wir die Zweite Liga angreifen wollen, ist davon nicht berührt.“
    Spielen dann entweder die Kicker, die man weiterbilden will, oder die erfahrenen aufstiegsfähigen Profis? Steht die Elf mit Sieg-Erwartung (Punkte) oder die mit der größten Gewinn-Erwartung (Euros) auf dem Platz? Wald: Wir wollen eine gesunde Mischung von Führungsspielern und den jungen Spielern, die wir heranführen, dass sie die Leistung bringen, um oben anzugreifen.“ Die Suche nach den Perlen.Nach neuer Ära klingt das nicht. Eher nach einem zurück in die Zukunft: Als der MSV noch eine U 23 hatte, bildete der Verein unter anderem Mirko Boland, Adam Bodzek, Simon Terodde und Sascha Mölders aus. Die „Amateure“ schaffte der MSV – sehr zum Bedauern von Legende Bernard Dietz – aus Kostengründen ab. Jetzt holt der MSV Spieler aus den zweiten Mannschaften anderer Klubs wie Werder Bremen (Joshua Bitter) – Hannover 96 (Torwart Leo Weinkauf).
    Transfersummen bezahlte der MSV für die jungen Talente keine. Der MSV selbst verkaufte zuletzt Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt – und das nicht ganz freiwillig.
    Das Konzept erfordert zudem ein sehr ausgefeiltes Scouting. Denn die Zebras müssen Perlen an Land ziehen, die finanzstärkere Klubs wie :kacke:, Dortmund, Mönchengladbach, der 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf übersehen. Der VfL Bochum fischt in dem Teich ebenfalls mit. Warum sollten die Jungs zum MSV kommen oder dort im Nachwuchs spielen? Weil man einen Kunstrasenplatz mehr hat? Eher nicht.
    Langfristige Verträge ziehen zudem langfristige Verpflichtungen nach sich. Wenn der vermeintliche Rohdiamant nur ein Glaskarfunkel ist, muss Sportdirektor Ivica Grlic schauen, dass er seinen Fehlgriff zurück an den Mann bringt. Wie leicht kann man selbst bei gestandenen Personal daneben liegen! Da denke man nur an John Verhoek, Richard Sukata-Pasu oder Yanni Regäsel. Bei Talenten richtig zu liegen, ist ungleich schwerer.
    Ungeklärt ist auch das Problem mit dem Platz: 23 Männer sollen zum Beispiel in diesem Jahr im Kader stehen. Fünf Arbeitsplätze gehören bereits Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Drei Spieler kommen aus der vierten Klasse. Zwei Spieler kommen aus einer U 23. Bleiben nicht mehr so viele Beschäftigungsmöglichkeiten für routiniertes Personal, das sich nach Möglichkeit nicht verletzten darf.
    Erweitert der MSV den Kader, dann wächst die Zahl der Spieler ohne Einsatzchancen. Die bekommen keine Spielpraxis und steigern damit keineswegs ihren Marktwert. Schaut man auf Chancen und Risiken, dann verdient der Begriff Ausbildungsverein keine Großbuchstaben. Von neuer Ära lohnt es sich ebenfalls nicht zu sprechen.

    Die Pressemitteilung raschelt wie viel buntes Packpapier, das um ein sehr luftiges Paket gewickelt ist. Über den Inhalt der Kiste weiß man weniger.
    Was man sich zudem fragt: Hat der Verein mit 19 Spielern im Kader nicht gerade ganz andere Sorgen als den Bau von Schlössern in den Wolken?
     
    Wedaukicker, Norbertinho, Plato und 4 anderen gefällt das.
  41. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Und hier ein Bericht von Dirk Retzlaff
    Ich finde es sehr bemerkenswert, dass hier im Portal Peter Mohnhaupt den Respekt und den Dank erhalten hat, den er definitiv verdient hat.
    Warum in den Medien jetzt wieder irgedeine negative Geschichte, mit "rumoren" und "beben" daraus gemacht werden muss, bleibt mir ein Rätsel.


    Mohnhaupt geht! Der MSV Duisburg verliert seinen Sanierer
    Dirk Retzlaff

    Duisburg. Geschäftsführer Peter Mohnhaupt verlässt überraschend den Fußball-Drittligisten MSV Duisburg. Auch im Vorstand des Vereins rumort es.
    MSV-Präsident Ingo Wald merkte am Sonntag an, dass die Dinge beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg „derzeit noch holprig“ seien. Vermutlich hat der 61-Jährige untertrieben. In der Führungsriege bebte es offenbar zuletzt. Am Mittwoch teilte der MSV überraschend mit, dass Geschäftsführer Peter Mohnhaupt den Klub zum Monatsende verlässt – auf eigenem Wunsch, wie es in der Pressemitteilung heißt.
    Die Planung war eine andere gewesen. Mohnhaupt trat sein Amt beim MSV im April 2014 an. Die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins geht zu einem sehr großen Teil auf die Arbeit des 43-Jährigen zurück.
    Dem MSV geht es viel besser als vor fünf Jahren, gesund sind die Zebras aber noch nicht. Mit Mohnhaupt verliert der MSV nun seinen Chefsanierer. Eine wichtige Stütze bricht weg.
    Der MSV zitiert seinen scheidenden Funktionär: „Nach fünf äußerst intensiven, aber auch ebenso spannenden Jahren ist es für mich an der Zeit, neue Perspektiven auszuloten.” Daraus lässt sich lesen:
    Mohnhaupt geht von Bord, ohne bereits einen neuen Job zu haben. Zudem teilte der MSV mit, dass Dirk Broska, Geschäftsführer der Stadionprojekt-Gesellschaft, den Posten interimsweise übernimmt.
    Gespräche mit potenziellen Nachfolgern sollen bereits laufen.

    „Absolut loyale Persönlichkeit“
    Präsident Ingo Wald wird am besten wissen, was der Verein nun verliert: „Mit ihm wird uns eine absolut loyale Persönlichkeit fehlen, die immer unaufgeregt
    und nie sich in den Vordergrund drängend zum Überleben des MSV beigetragen hat.“
    Auch innerhalb des Vereinsvorstandes rumort es. So fehlte beispielsweise in der vergangenen Woche Klubikone Bernard Dietz als einziges Vorstandsmitglied beim ersten Training.
    Der 71-Jährige weilte zu Hause in Drensteinfurt. Gegenüber der Redaktion sagte der stellvertretende Vorsitzende: „Mir hat keiner gesagt, dass wir alle da sein sollen.“
     
  42. Gelbschnabel

    Gelbschnabel Landesliga

    Registriert seit:
    26 Dezember 2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    4,243
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Vielleicht gehört zu einer neuen Ära auch mal das man gewissen Presseleute mal klipp und klar sagt - du bist jetzt mal draussen und wirst von uns nicht mehr mit Info's versorgt und der Presseraum ist jetzt No go Area für Dich. Klar wir leben in Zeiten einer Presse- und Meinungsfreiheit aber was sich gewisse Leute der Funke Medien Gruppe so rausnehmen stösst schon ziemlich auf. Da wäre jetzt der MSV gefordert !
     
    Red Eagle, Toppaz, zebrakiss und 5 anderen gefällt das.
  43. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Für mich komme bei der Diskussion um das mittlerweile oftbemühte Thema "neue Ära" zu der Erkenntnis, dass ich es als Kardinalfehler betrachte, wenn es für den Fan augenscheinlich mehrere "offizielle" Kommunikationskanäle gibt, die dann im schlimmsten Fall noch unabgestimmt oder unterschiedlich interpretierbare Dinge nach außen geben, die wieder von unterschiedlichen Seiten revidiert oder krampfhaft erklärt werden müssen.

    Es wäre für die Zukunft sehr hilfreich, wenn es nur noch einen offiziellen Kanal gibt und der kann am Ende nur und ausschließlich von der Pressestelle des MSV Duisburg als einzige Exekutive bedient werden. Das sollte in Hinsicht auf Presseverlautbarungen ebenso gelten wie auf alle möglichen strategische Informationen, die der Verein für die Fans nach außen geben möchte. Hier kann der Verein alleine bestimmen, was öffentliche Wahrnehmung sein soll und kann dann insbesondere dafür auch gerade stehen.

    Das mag auf den ersten Blick aussehen wie eine Forderung auf Reduzierung von Transparenz. Halte ich aber für deutlich besser wie die hier stattfindende Milchscheiben-Transparenz, die möglicherweise so zwar nicht gewollt war, aber eben zu einem solchen "Ergebnis" der Konfusion und des Unverständnisses führte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2019
    Red Eagle, bomber, 4tree und 7 anderen gefällt das.
  44. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Oder es versammeln sich zwar alle hinter der ''neuen Ära'' aber jeder versteht darunter etwas anderes...dementsprechend so viele ''unabgestimmte...unterschiedlich interpretierbare Dinge...''.

    Eine Monopolisierung des Kommunikationswegs/inhalts würde dann nur eine (interne) Ansichtsweise abbilden. Vielleicht tut sie das ja schon bereits und deswegen versuchen sich die anderen über andere Kanäle Verhör zu verschaffen...Ich nehme das alles nur noch so hin und mache bei allem irgendwie mit :).

    (Ich bin einfach nur froh, wenn ich bald wieder regelmäßig 22 Mann in kurzen Hosen auf'm Rasen kucken kann).
     
    rauuul, Die wilden 70er, MusaMH und 4 anderen gefällt das.
  45. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Mir gefällt der jetzt gewählte Weg erstmal gut. Nicht jedes neuverpflichtete Talent wird natürlich den Weg schaffen und eine Stütze der neuformierten Mannschaft werden. Aber wenn es uns gelingt nur 3-4 Spieler dahin zu bringen, Leistungsträger des Teams zu werden, haben wir ne echte Perspektive
     
    Oma-1902, Plato und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  46. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,276
    Zustimmungen:
    8,304
    Ort:
    Hünxe
    Es wird wirklich Zeit, dass die 3. Liga beginnt!

    Was ich hier alles so lese von Zeitungsreportern sowie von Usern ist manchmal
    für mich so, als ob jetzt alles an den Haaren herbeigezogen wird, um bloß die
    Lücken zu füllen. Ich vertraue den Verantwortlichen des MSV und denke, dass
    jeder von denen uns lieber wieder in der 2. Liga sieht. Aber Gott sei Dank sind
    Leute am Werk, die mit dem Geld haushalten wollen. Und viele neue junge
    Spieler sind für einen Neuaufbau ja nicht verkehrt.

    Es wird wirklich Zeit, dass die 3. Liga wieder beginnt!
     
    Stefe75, Gelbschnabel, Oliver71 und 4 anderen gefällt das.
  47. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    [QUOTE="Deepsky, post: 1269917, member: 3011"Das mag auf den ersten Blick aussehen wie eine Forderung auf Reduzierung von Transparenz.QUOTE]

    Auf den zweiten Blick ist es aber die berechtigte Forderung, den unter der Flagge der Transparenz segelnden Nebel zu lichten. Ich würde es außerordentlich begrüßen, das zeigen für mich auch gerade die von Herrn Rüttgers zitierten Ausführungen von Herrn Kewitz, wenn der MSV Duisburg e. V. und die MSV Duisburg Gmbh & C0. KG aA die Deutungshoheit über ihr zukünftiges Tun zurückgewännen.
     
    bomber, Okapi, rauuul und 3 anderen gefällt das.
  48. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    3-4 Leistungsträger? Und der Rest? Dann hast du keine Perspektive sondern steigst wohl eher in die 4.Liga ab.
     
    Wedaukicker und Zebronaschik gefällt das.
  49. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Wat muss eigentlich passieren, damit du nicht mehr an den Weltuntergang glaubst? :rolleyes:
     
  50. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dass Peter Mohnhaupt den Verein verlassen wird, das trägt sicherlich nicht zur Ruhe im Verein bei. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass noch ein Nachlizensierungsverfahren vor der Türe steht, in dem Peter Mohnhaupt eine federführende Rolle gespielt hat. Hier haben sich in seiner Person Wissen und Automatismen angesammelt, die natürlich ersetzbar sind, aber nicht aus dem Stand.

    Dass das im Verein zu einer verständlichen Unruhe führt, das betrachte ich als vollkommen normal und bedarf eigentlich keiner "journalistischen Fußnote". Wäre in jedem Wirtschaftsunternehmen nicht anders, wenn eine Schlüsselfigur die Firma aus eigenen Beweggründen verlässt. Was die Beweggründe sind, das will augenscheinlich Retzlaff mit der Bemerkung, Mohnhaupt habe gekündigt, ohne einen neuen Job zu haben, in absolut negatives Licht für den MSV stellen. Unnötiger Krawall-Journalismus. Ihn aber gleichzeitig als Chef-Sanierer zu erhöhen, das passt dann halt in das Gesamtbild und die Zielrichtung des Reviersport-Journalismus.
     
    Neuling, Zebra Libre, Diplomat und 14 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden