Das Coronavirus und seine Folgen für die Reisebranche

Dieses Thema im Forum "Papierkorb" wurde erstellt von giulio, 5 April 2020.

  1. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Da sind doch sicherlich viele auch bei Dir. Jeder hat seine Partner für das tägliche Leben. Aber wir reden bei den Unternehmen, welche Gutscheine aufzwingen wollen von Fluggesellschaften, Ferienhausvermittler und Reiseportale aus dem Internet. Da hat niemand eine soziale Bindung.
    Und man sollte nie vergessen, dass einige auch auf sich selbst oder die Familie achten müssen. Sie haben möglicherweise einbußen im Einkommen durch Kurzarbeit oder sind selbst als Inhaber kleiner Restaurants, Frittenbude o.ä. betroffen und sollen zur Zwangssolidarität genötigt werden.

    Wenn beide Wege, Gutschein oder Erstattung, möglich sind, können sich die Betroffenen selbst entscheiden. So halten wir es hier. Wir haben schon zwei Reiseabsagen. Einmal will man uns den Gutschein aufzwingen, einmal ist es ein Angebot.

    Den aufgezwungenen zu denkbar schlechten Bedingungen (Nicht übertragbar, 1 Jahr gültig) werden wir nicht akzeptieren. Bei dem anderen nehmen wir den Gutschein und werden dort auch wieder buchen.
     
    MaDe2013 gefällt das.
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Problematik, und das wird bei seriösen sowie bei unseriösen Reiseunternehmungen gleichermaßen der Fall sein, ist, dass der Kunde in bis zumeist vor Reiseantritt in Vorkasse gehen muss. Heißt, dass der Käufer der Ware eine Vorleistung erbringt, in vielen Fällen auch bis zu 100%, der Reiseveranstalter diesen Hebel (kreditvergabe) gerne nutzt, um sich selbst im Kleingedruckten oft schon von einer Leistungserbringung freizusprechen (höhere Gewalt, etc.). Selbstverständlich ist höhere Gewalt für ein Reiseunternehmen nicht verantwortlich zu machen, daraus aber abzuleiten, dass dieser Umstand einer Leistungserbringung gleichkommt, halte ich für abenteuerlich. Jedes Business hat seine ureigenen Risiken und, man kann sich als Unternehmen auch dagegen versichern. Wenn SIL sich hier anders verhält, kann das nur den ethischen Grundsätzen und deren Weitsicht geschuldet sein. Ich werde jedenfalls Esmark für kommende Urlaube nicht mehr berücksichtigen.
     
    Ibizki gefällt das.
  3. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Da kann ich aber alle beruhigen. Gegenüber dem Verbraucher ist mir die Rechtmäßigkeit einer solchen Klausel in keinem Lebensbereich bekannt.
    Mit AGB's kann man keine Gesetze nichtig machen, es sei denn es ist im Gesetz ausdrücklich so erwähnt. Da kann man noch so viel in Kleingedruckte schreiben wie man möchte.
     
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das mag für deutsche Veranstalter so gelten, Ich habe es hier mit einem dänischen Veranstalter zu tun, der seinen Gerichtsstand zudem in Dänemark hat.
     
  5. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    ok, dass ist schwierig. Aber es sollten die dänischen Gesetze gelten. Aber es ist leider schwer durchsetzbar. Ich habe mal die Hilfe der EU in Anspruch genommen (AEG wollte mir ein Teil nicht aus Spanien verkaufen, der Preis war 20% von dem in D). Da gibt es auch Hilfe für Verbraucher.
    Drücke Dir die Dauemn, dass es noch was wird.
     
    Deepsky gefällt das.
  6. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die angedachte Idee der Gutscheine dann eine Pflicht seitens des Veranstalters wäre, sondern vielmehr ein Recht.
    Weiterhin belastet die Bildung einer Rückstellung in der Bilanz nicht Liquidität. Die Frage ist, was ist besser:
    Alles an Einnahmen behalten und Rückstellung bilden oder aber alles auszahlen und dann kommen vielleicht nur 50% über Spenden zurück. Die Sorgen wären dann noch größer. Bilanz sieht etwas besser aus, die Liquidität leidet aber.
     
    isstillnogud gefällt das.
  7. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    und was meinst Du wieviel Geld es noch zurück gibt, wenn der Verein wegen der Rückforderungen Insolvenz anmelden muss?
     
  8. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wir hatten für Mai 2020 bei einer englischen Reederei eine Transatlantik Überfahrt in die USA gebucht und diese bis Ende Februar auch komplett bezahlt. Anfang April kam dann die erwartete Absage aufgrund der aktuellen Situation und dem Einreiseverbot in die USA. Die Reederei hat uns sofort 2 Optionen angeboten. Rückzahlung des Gesamtbetrages innerhalb von 60 Tagen, oder, sie packen auf den Gesamtpreis 25% drauf und erhöhen unseren Kontostand bei ihnen um diesen Betrag. Dann haben wir 2 Jahre Zeit, uns eine neue Reise auszusuchen. 25% bekommt man bei keiner Bank, ein gutes und faires Angebot. Vielleicht auch ein Weg, Kunden zu halten und den Umsatz nicht zu 100% zu verlieren.
     
  9. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    1,010
    Zustimmungen:
    3,984
    Das ganze ist ein schwieriges Thema, welches mich persönlich grade auch extrem belastet und beschäftigt, hier mal ein kurzer Überblick meiner abgesagten Dinge:

    Zug + Hotel Kaiserslautern (MSV), Zug + Hotel München (MSV), Onkelz Konzert Köln, Zug + Hotel + Musical + Onkelz Konzert Berlin, 3 EM Spiele in München + Hotel + Airbnb Wohnung + 4 Lufthansa Flüge, Familien Urlaub in Türkei incl. Flüge für 4 Personen und Hotel für 14 Tage (hier stirbt die Hoffnung zu letzt, vielleicht klappt es irgendwie noch, aber ich befürchte schlimmes)

    Ihr glaubt gar nicht was ich da schon an Mails hin und her geschickt habe, geht in die Hunderte.

    Das ist alles so zermürbend und belastet, weil wir da zusammen von einem echt richtigen Batzen Kohle sprechen, den ich mir nicht mal eben aus den Rippen schneiden kann.

    Ich bin ja auch bereit Gutscheine oder Verschiebungen zu akzeptieren, aber halt nur wo es bei MIR passt, weil ich alle Sachen zu festen Daten gebucht habe und da sollte man schon dem Käufer die Entscheidung überlassen, was geht und angenommen werden kann.

    Ich habe übrigens für keine Sache die oben steht bis jetzt einen Cent zurück bekommen, einige Gutscheine habe ich gerne angenommen, aber der Rest wird noch ein richtiger Kampf wo ich auch auf Kohle sitzen bleiben werde, da bin ich mir sicher!
     
  10. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    So wie Dir geht es vielen, das ist schon hart. Aber viele Famililien, Paare machen zum Start des Jahres so bis in Februar hinein Ihre Planung für das Jahr.
    Da kann nicht Anbieter XY kommen und sagen: hier ist der Gutschein, den muss Du aber dieses Jahr einlösen sonst ist der verfallen.

    Das Recht ist sicherlich auf Deiner Seite. Aber es ist mühsehlig, wenn sich alle sperren und auf Zeit und Zermürbung setzen.
     
    Marcus_B13 gefällt das.
  11. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    3x Zug, ist es nicht so das zumindest die DB die Tickets erstattet.
    Wenn ich mich recht erinnere war das doch vom Unternehmen so angekündigt das diese Tickets anstandslos erstattet werden.
     
    Stefe75 gefällt das.
  12. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Ich habe mein Zugticket nach München zeitig storniert und habe nun auch vor ein paar Tagen Rückmeldung der Bahn erhalten. Das Geld wird zurückgebucht.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  13. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    4,752
    Ort:
    Dinslaken
    Die Tickets werden in einen Gutschein umgewandelt, der 3 Jahre gilt. So geschehen bei mir (Sparpreis-Ticket)
     
    since und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  14. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    @PSAUSDIN

    Bin Inhaberin einer BahnCard.
    Gebucht hatte ich Super-Sparpreis 1. Klasse
    Storniert am 11.03.2020
    Eingangsbestätigung kam am gleichen Tag
    Nachricht über Rücküberweisung kam am 27.03.2020 mit folgendem Text:


    Sehr geehrte Frau XXXXXXXX,

    wir haben Ihren Auftrag bearbeitet und die entsprechenden Positionen Ihres Auftrags XXXXXXXXX storniert.

    Der Betrag in Höhe von 110,80 EUR wird der zur Zahlung verwendeten Kreditkarte bzw. Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
    Bei Zahlung per Lastschrift, paydirekt bzw. Sofort. weisen wir den Betrag zur Gutschrift an. Die Anweisung der Gutschrift per Sofort. erfolgt erst nach Geldeingang. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift bei Zahlung per Lastschrift im Falle weiterer Fahrkartenkäufe oder bestehenden Forderungen der Bahn intern mit diesen Forderungen verrechnet wird.
     
    Street Fighting Man gefällt das.
  15. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    4,752
    Ort:
    Dinslaken
    @Tifosa ,
    dann wird das wohl unterschiedlich gehandhabt. War im Service-Shop in Duisburg und bekam dort nur einen Gutschein! Da ich öfter fahre, ist das für mich auch nicht so tragisch....
     
  16. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,684
    Zustimmungen:
    3,040
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Ich habe einen Gutschein erhalten. Aber für mich kein Problem.

    Werde ich mit Sicherheit nutzen.
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  17. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    @PSAUSDIN
    Ich hatte online gebucht, deshalb musste ich das auch online stornieren. So die telefonische Auskunft vor meiner Stornierung
     
    PSAUSDIN gefällt das.
  18. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Eigentlich eine tolle Sache, aber was ist, wenn es die englische Reederei im nächsten Jahr gar nicht mehr gibt?
    Das ist die Krux an der Sache.
    Wenn jeder den Gutschein nehmen würde, wäre wohl alles super für alle Beteiligten. Dem Unternehmen wird nicht der Boden unter den Füßen weggerissen und die Verbraucher können sich auf einen schönen (kostenfreien) Urlaub im nächsten Jahr freuen. Hoffentlich.
    Dieses Gebilde kommt aber leider gewaltig ins Wanken, wenn ein Prozentsatz x der Verbraucher direkt sein Geld zurück haben will.

    Ich bin da auch hin- und hergerissen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich meine Reise im Juni antreten werde.
    Grundsätzlich finde ich das mit dem Gutschein vollkommen in Ordnung, da ich beabsichtige diese (oder eine andere) Reise auf jeden Fall nachzuholen.
    Andererseits würde es mir schon recht wehtun, wenn ich den Gutschein nicht einlösen könnte und das Geld futsch wäre.

    Eine echte Zwickmühle.
     
  19. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    1,010
    Zustimmungen:
    3,984
    Das ist halb richtig, Geld gibt es nicht bei allen Tickets wieder, kommt auf den Tarif an den man gezahlt hat.
    Aber trotzdem muss ich die Bahn hier mal loben, da alle einen Gutschein über die gezahlten Fahrten bekommen. Die Gutscheine habe ich zwar noch nicht, aber das wird hoffentlich schon werden.
    Und hier sind die Gutscheine auch ok für mich, da ich diese auf jeden Fall noch brauchen werde.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  20. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Als meine Frau und ich das Desaster Ende Februar/ Anfang März haben kommen sehen, haben wir gedanklich und physisch jede Urlaubsplanung ad acta gelegt und sparen somit eine Menge Geld, wovon mein Anteil teilweise dem MSV zugute kommt. Meine Eltern konnten bis Mitte 30 auch nicht groß in Urlaub fahren und haben es auch überlebt.Es stirbt keiner daran, wenn er nicht billig ins Ausland fliegen kann.
     
  21. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,447
    Zustimmungen:
    3,999
    Ist ein wenig OT aber vielleicht kann die Frage beantwortet oder eingeschätzt werden, ob der Reisepreis für eine Reise im Juni nach einer Anzahlung wie üblich bis einen Monat vor Reiseantritt voll bezahlt werden muss? Wenn eine Stornierung absehbar ist, würde ich ja im Zweifel schlechtem Geld Gutes hinterherwerfen, sollte der Veranstalter Bankrott gehen?! Bei SILR gehe ich davon nicht aus, kleineren oder schlechter geführten Unternehmen würde ich aber nicht vertrauen.
     
  22. Schießbude

    Schießbude Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    754
    Ort:
    Marxloh
    Zu dem Thema "Gutscheine" ist heute in der Tagesschau eine interessante und wichtige Meldung gekommen:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-gutscheine-101.html

    upload_2020-4-5_20-59-25.png

    Ich denke, dass sollte dabei helfen Gutscheine (leben und leben lassen) zu akzeptieren.
    Insbesondere wenn es sich um SIL handelt, die uns schon so oft den Arsch gerettet haben.
    ... und gerade Herr Kaßner tut Alles, was auch der Stadt Duisburg gut tut und hilft!
     
    Bounty und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  23. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    1,010
    Zustimmungen:
    3,984
    Diesen Fall haben wir auch zweimal und ich werde einen Teufel tun und die zweite Hälfte zu überweisen, weil ich jetzt schon um die erste Zahlung kämpfen müsste.

    Da lasse ich es dann drauf ankommen, aber noch mehr Geld gibt es in so einem Fall von mir nicht.

    SLR nehme ich hier speziell raus, habe aber auch wo anders gebucht.
     
    Ibizki gefällt das.
  24. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Gutschein ist für mich keine Alternative. Ich will entscheiden, wen ich in diesen Zeiten unterstütze.
    Und bei mir gehts da um Eurowings. Wenn ich aber jetzt meine Kneipe um die Ecke, Künstler oder den MSV unterstützen möchte, dann entscheidet Eurowings darüber, dass ich das nicht kann? Das läuft nicht.
    Bei den Clubkonzerten, die ich normalerweise frequentiere, werde ich in der Regel kein Geld zurückfordern, auch wenn ich zu einem möglichen Ersatztermin nicht kann. Aber wie gesagt, das will ich selber entscheiden.
     
    rauuul gefällt das.
  25. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Ich glaube in der jetzigen Zeit, ist das "ich will" erst mal außer Kraft gesetzt.
    Eine Krise ist und bleibt eine Krise. Ich teile zwar immer noch nicht die Panik vieler, sich damit anstecken zu können, aber fakt ist, dass die wirtschaftlichen Folgen nie dagewesenen Ausmaß annehmen wird.

    Gerade deswegen, werden sehr viele in den sauren Apfel beißen müssen. Wenn LH/Eurowings pleite ginge, gäbe es nicht mal Gutscheine. Also besser nehmen, was man kriegen kann.

    Einzig das Klima wird sich gerade über unsere Zurückhaltung freuen.
     
  26. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Äh nein. Es gibt auch genug Leute, die durch die Krise selber um jeden Cent kämpfen müssen. Kurzarbeit ist im Moment ja auch kein Fremdwort für die Menschen.
    Ich würde keinen Gutschein akzeptieren, zum einen weiß ich noch gar nicht, ob und wann ich das nächste mal wieder weg fliegen kann. Und zum anderen muss ich auch schauen, das ich zurecht komme. Oder soll ich meinem Vermieter oder Stromlieferanten Gutscheine ausstellen?
    Sorry, das ist wieder so ein Mist, wo mal eben über das Geld der Menschen entschieden wird.
    Ich möchte auch selber entscheiden, wen ich unterstütze und nicht gezwungen werden, Unternehmen zu unterstützen, die jahrelang gute Umsätze hatten und jetzt beim ersten Gegenwind umfallen.
     
    Supraman und DM35 gefällt das.
  27. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Gestern hatte ich es schon kurz erwähnt:
    Das vorhaben der Regierung sind auf jeden Fall "die bessere" Gutscheinvariante. Bis 2021 gültig, abgesichert durch den Staat und Geld zurück, wenn bis Ende 2021 nicht eingelöst. Darüber hinaus soll es eine Härtefallregelung geben.
    Wie @Raudie schrieb, sind viele Menschen in einer Situation, die es ihnen nicht erlauben bis 2021 auf das Geld zu verzichten.
    Darüber hinaus wird diese Regelung, so sie dann kommt, von unserem Verfassungsgericht wohl kassiert werden. Damit muss der Staat dann auch für einen eingetretenen Schaden eintreten, deshalb übernimmt er wohl gleich die Absicherung gegen Insolvenz.

    Rückwirkend Gesetze ändern wird nicht klappen. Hier mal ein Beispiel:
    https://www.heise.de/newsticker/mel...enderungen-nur-begrenzt-moeglich-2120665.html
    "Insbesondere dürfen neue Gesetze nicht nachträglich in eigentlich schon abgeschlossene Sachverhalte eingreifen."

    Und da ging es "nur" um eine klarere Auslegung. Man wird diesen Umstand bewußt in kauf nehmen, denn bis eine rechtskräftige Entscheidung vorliegt, werden wohl viele Monate ins Land ziehen.
     
    rauuul und Raudie gefällt das.
  28. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Auf keinen Fall. Das ist die Basis unserer unseres demokratischen Staates. "Ich will" ist nichts anderes als die Grundfreiheiten der Menschen, die hier leben.
    Natürlich verzichte ich gerade auf eine gewisse Bewegungsfreiheit. Das ist für alle gut und darum natürlich auch einzusehen.
    Aber der Zwang zu Krediten an Großunternehmen, das geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Das ist meine Entscheidung. Und von Schauinsland würde ich auf jeden Fall einen Gutschein nehmen. Genauso wie ich nie die Stadtwerke als Stromanbieter verlassen habe, weil auch die immer den MSV unterstützt haben. Und da wären sicher günstigere Anbieter möglich gewesen.
    Eurowings abzusichern ist im Zweifel Aufgabe der Landes- oder Bundesregierung, aber nicht die Aufgabe der Kunden.

    Aber davon mal ab. Bei den Flugpreiserstattung handelt es sich um eine Verordnung der EU. (Fluggastrechte VO Nr 161/2004). Da müsste was geändert werden und das würde sich doch lange hinziehen.

    Und die schottische Linie, mit der ich zurückfliegen wollte hat mir eine totale Erstattung zugesagt, nur um ein bisschen Zeit hat man mich gebeten. Und Eurowings macht das nicht?
     
    rauuul, Stadtmauer, giulio und 2 anderen gefällt das.
  29. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    @Ben Bulben glaub bitte nicht, dass ich es nicht verstünde.

    Aber die Zeit wird kommen, dass noch mehr pleite gehen werden. Dann wäre man noch froh über einen Gutschein.
     
  30. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,509
    Zustimmungen:
    12,233
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Ok, Du siehst das als die einfachere und vielleicht sogar sicherere Möglichkeit - wenn auch mit Wartezeit - an Dein Geld zu kommen. Und ich probier mein Glück mal mit sowas altodischem wie "Einschreiben mit Rückschein" und dann schau ich mal. ;)
     
  31. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,742
    Naja ich hab 1 Reise nach Prag (nur Flug da ich bei der Fan unterkomme) und das kurze Wochenende bei Bayern II das ich zurückerstattet haben müsste.

    Ich muss mir generell nicht so einen Kopp machen, daher sagt sich das auch einfacher daher. :D
     
  32. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Sil sollte generell über Reisegutscheine nachdenken,denn irgendwann wird es ja mal vorbei sein mit dem Coronavirus.
    Als Geschenk oder für sich selber würden Gutscheine zwischen 100 und 1000€ Sil in der jetzigen Situation sehr helfen.
    Laufzeit ca.2 Jahre.
    Köpi gibt es ja auch als Kasten zu kaufen und nicht nur vom Fass.

    Alles für Duisburg und den MSV
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  33. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Aber wenn jetzt alle nur Gutscheine bekommen, verschiebt man dann das Problem nicht einfach nur nach hinten :nunja:
    Wenn nächstes Jahr wieder verreist werden darf und alle, die dieses Jahr nicht verreisen durften ihre Gutscheine einlösen wollen, verdient der Veranstalter ja wieder kein bzw nur wenig Geld, wenn die Reisen teurer werden, als dieses Jahr. Dann haben die Veranstalter immer noch keine Einnahmen, aber müssen die Reisen dennoch bezahlen, sei es Flüge oder Unterkünfte usw ...
     
    bomber, Kempy und Bounty gefällt das.
  34. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Das erste Opfer bei den Fluggesellschaften. Soeben kam als Eilmeldung:

    Lufthansa schrumpft Flotte und schließt Germanwings
    Als Reaktion auf die Corona-Krise schließt die Lufthansa den Flugbetrieb ihrer Kölner Tochter Germanwings. Zudem sollen etliche Flugzeuge auch anderer Teilgesellschaften stillgelegt werden, wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte.
     
    Stefe75, Bounty und Deepsky gefällt das.
  35. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Da gebe ich dir vollkommen recht,aber es wären ja momentan nur wir Zebras und eventuell einige im Umland wohnende,die sich einen Gutschein zu legen würden.
    Das war nur so ein Gedanke von mir.
    Es werden ja dann bestimmt nicht alle Gutscheine auf ein Schlag eingelöst.

    Nur der MSV
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  36. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Gutscheine sollen ja wohl alle Reiseanbieter ausstellen können und das wollen diese wohl auch.
    Es geht ja nicht um ein paar Reisen, sondern um einige tausende.
    Und wenn diese nur bis Ende 2021 gültig sein sollen, bleibt den Leuten ja gar nichts anderes übrig, als alle gemeinsam die Gutscheine im nächsten Jahr einzulösen. Und dann verdienen die Anbieter ja immer noch nichts bzw nicht viel.
    Vor allem, wenn es wirklich dazu kommt, das dieses Jahr nicht mehr verreist werden kann/soll. Und das ist im Moment ja nicht unbedingt das unrealistischste Szenario.
     
    rauuul gefällt das.
  37. Bounty

    Bounty Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,659
    Ort:
    Augsburg geb.in Wanheimerort
    Wenns an der Laufzeit scheitern sollte,die kann man ja noch strecken!
    Besser ein Spatz in der Hand,als eine Taube auf dem Dach!
    Und wer weiss ob das Geld,was wir hier schon für unseren MSV zusammen bekommen haben,
    auch zum überleben reicht.
    Einen Versuch ist es allemal wert.
     
  38. Ed McScheck

    Ed McScheck Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    128
    Ich bin gespannt.. in September soll eigentlich geheiratet werden mit anschließenden Flitterwochen nach Südafrika und Mauritius. Wenn es wenigstens ein Gutschein wird bin ich heilfroh


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  39. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,354
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Und dabei geht es laut der heutigen NRZ um 1.400 Arbeitsplätze.Am Frankfurter Flughafen wurden im Vergleich zum Vorjahr 95% weniger Fluggäste abgefertigt.
    Was das für die weitere Zukunft bedeutet kann man sich leicht ausrechnen.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  40. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Da nutzt die Lufthansa jetzt aber eher Corona um Germanwings loszuwerden.
    So was muss man im Blick behalten, wenn die ganz doll gerettet werden müssen.
     
    Raudie gefällt das.
  41. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Zumindest war da eine Verkleinerung sowieso geplant.
    Aber Lufthansa hat gestern schon zu einem relativ sehr großen Schlag ausgeholt. Bei LH selber werden 29 Maschinen stillgelegt und auch bei Eurowings wird das Angebot deutlich eingekürzt.
    Bei weiteren Töchtern wie z.B. Swiss werden auch Kapazitäten gekürzt.

    Wenn es dann wieder irgendwann möglich sein wird zu verreisen, dürfte aufgrund der erheblich verringerten Kapazitäten mit großen Preissteigerungen zurechnen sein.
    Flugurlaub für den Deutschen dürfte sehr teuer werden.
     
    Bounty, Phelan und Raudie gefällt das.
  42. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Du hast was vergessen ...
    Und Urlaub nur noch für die Besserverdienenden:rolleyes::cool:

    Das Verhalten der Lufthansa ist genau das gleiche, welches es immer schon gab und geben wird.
    Je größer das Unternehmen, je weniger zählt der Mensch. Es zählt einzig der Gewinn. Und wenn man die Chance hat, Geld zu sparen, wird das genutzt.
    Und Corona ist da nun mal leider eine willkommende Gelegenheit.

    Und nur mal so, weniger Fluggesellschaften und Flughäfen heißt auch, mehr Arbeitslose. Aber das macht ja nichts, wenn man nicht selber davon betroffen ist ...
     
    Bounty, Gudrun, DM35 und 7 anderen gefällt das.
  43. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich bin deswegen nicht betroffen, weil meine Frau und ich zwei bis dreimal im Jahr fliegen und dann ist es in der Tat egal, ob der Flug 20-30 % teurer wird. Ich bin unverändert der Auffassung und die aktuelle Pandemie bestärkt mich darin, dass bewusster Konsum unserer Gesellschaft weiterhilft. Und mal eben hierhin und dorthin jetten, findet dann eben nicht mehr statt. Wenn ich im Bekanntenkreis erlebe, dass mal für ein Wochenende hierhin und für ein Fußballspiel dorthin geflogen wird, dann erfolgt das auf Kosten unserer natürlichen Ressourcen.

    Urlaubsreisen muss man nicht immer zwingend mit dem Flieger machen und Besserverdienende müssen dann aber auch mehr zahlen, weil es teurer wird.
     
  44. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Den Besserverdienenden is das aber scheissegal, während die 5-köpfige-Familie mit einem kleinen Einkommen dann vielleicht nicht mehr in den Urlaub kann.
    Bewusster zu konsumieren und ggf. dann auch verzichten ist gut. Aber auch Verzicht muss sozial sein.
    Wenn das einzige Auswahlkriterium dafür, wer verzichten soll, der Geldbeutel ist, wird Verzicht keine Akzeptanz erfahren. Und das zurecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 April 2020
  45. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Es wird jetzt ein wenig OT, aber eine fünfköpfige Familie mit kleinem Einkommen wird sich momentan auch keine Flugreise leisten können.
     
    Kosta und KIKA gefällt das.
  46. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich denke ohne finanziellen Druck wird sich da nix tun. Erst wenn der Flug Düsseldorf-München 400€ kostet, werden einige überlegen doch besser die Bahn zu nehmen um ein Fußballspiel zu besuchen. Ob dann ein "besserverdiener" trotzdem fliegt, ist unerheblich.
     
    rbr94 und igw459 gefällt das.
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    3x im Jahr fliegen und die um 20-30% höheren Kosten sind egal, hach wie schön.

    Das andere Menschen dann gar nicht mehr fliegen können ist scheißegal, aber Hauptsache von bewusstem Konsum sinnieren.
     
    Dennisdu, Supaplex, giulio und 6 anderen gefällt das.
  48. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich schreibe deswegen von bewußtem Konsum, weil die ganze Spassjetterei 10-15 Mal hierhin mal dahin vielleicht endlich aufhört. Im übrigen, meine Frau und ich werden in diesem Jahr nirgendwo
    hinfliegen, weil das Geld an anderer Stelle gebraucht wird. Auch eine bewusste Entscheidung.
     
    Kosta und Old School gefällt das.
  49. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,386
    Bei Kurzstrecken und Inlandsflügen bin ich da komplett bei dir, allerdings führt eine generelle Steigerung der Flugkosten eben auch bei Langstrecken dazu, dass viele Menschen überhaupt nicht mehr in andere Länder fliegen können. Und das passt mir nicht.

    Für mich keine bewusste Entscheidung, sondern notgedrungen. Sorry! :o

    Wir haben uns dazu entschieden in den nächsten Jahren aufs Fliegen zu verzichten und nur Urlaub innerhalb Deutschlands bzw. Europas Festland zu machen und auch größtenteils dafür die Bahn zu nutzen. Bei langfristiger Planung stimmen da auch die Preise, bei kurzfristigen Terminen finde ich die Bahnpreise immer noch lächerlich hoch. In diesen Fällen wird auch kaum jemand auf sein Auto verzichten. Da muss sich definitiv was ändern.
     
    Raudie gefällt das.
  50. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,015
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Ach ich magja Leute, die sich freuen, wenn andere nicht in Urlaub fahren können, hauptsache man kann selber 2-3x in Urlaub fliegen ...
    Und das du dann noch anderen sagen willst, das sie ja nicht weg fliegen müssen, um Urlaub zu machen, das macht mich fast sprachlos.
    Manchmal habe ich das Gefühl, du schreibst einfach nur was hin, ohne lange nach zu denken, hauptsache was geschrieben.

    Bevor du anderen was von bewußterem Konsum erzählen willst, fang doch erstmal vor der eigenen Haustür an. Überleg mal, ob es wirklich nötig ist, 3x in den Urlaub zu fliegen ... so von wegen Recourcen schonen. Oder sollen das alle anderen, damit du diese dann schön ausnutzen kannst :nunja:
     
    Bounty, Gudrun, rauuul und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden