Der MSV in der 3. Liga 2019/20

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Die Zebras kontern!, 4 August 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Steht das schon hier irgendwo?

    https://web.de/magazine/sport/coron...dfl-terminplan-bundesliga-dementiert-34563248

    Also eher keine Lösung mit Aufstockung der Ligen.
     
  2. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ach Kochi. Das lässt dann ja nur folgende Szenarien zu:

    1) Saisonende mit der aktuellen Tabelle als Grundlage für Auf- und Absteiger
    2) Annulierung ohne Auf- und Absteiger für die kommende Saison
    3) wir warten solange, bis wir wieder spielen dürfen, und machen dann einfach weiter, als wäre die Saison ganz normal. So als gäbe es keine Wettbewerbsverzerrungen

    Bei 2 und 3 raste ich aber einfach mal komplett aus. Nicht nur wegen der MSV-Brille. Habe es vorher schon mal irgendwo geschrieben. Sollte ich eine Möglichkeit vergessen haben, bitte korrigieren.
     
    49 Jahre Fan, Chrisi, MHzebra und 2 anderen gefällt das.
  3. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    "Eine Absage erteilte Koch Überlegungen, in einzelnen Ligen auf Absteiger zu verzichten und die Ligen aufzustocken. "Dann bekommen wir einen großen Überhang an Mannschaften in Ligen, müssen dann zum verstärkten Abstieg kommen, das ist für sich schon schwierig, aber niemand kann uns garantieren, dass wir die Ligen in normaler Stärke im nächsten Jahr vernünftig zu Ende bringen können", sagte er."

    Immerwieder schön, wenn ein Koch mir sagt, welches Gericht nicht schmeckt, ohne mir ein anderes Gericht zu empfehlen!

    Auf Dauer verhungert man!
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  4. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier nochmal der Artikel.... und meine Anmerkungen dazu...

    DFB-Vize Koch bittet Politik um finanzielle Hilfe für Amateursport

    DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat die Politik dazu aufgerufen, den Amateursport in Zeiten der Coronakrise mit "Hilfspaketen"
    finanziell zu unterstützen. Dabei gehe es laut Koch "nicht nur um Fußball", sondern um das gesamte Gemeinwesen, sagte der 61-Jährige im
    Sportschau-Interview: "Wenn das nicht passiert, mache ich mir Sorgen."


    Ich hätte da eine Idee...Um die Sorgen des DFB etwas abzumildern, wäre es in der Tat gut, wenn die Politik hilft, mit gleichzeitiger
    Aberkennung der Gemeinnützigkeit...da sich der DFB anscheinend nicht in der Lage sieht dieser Gemeinnützigkeit nachzukommen.
    (zumal die Gemeinnützigkeit in der Vergangenheit durchaus angezweifelt wurde)


    Die Sportverbände alleine könnten diesen finanziellen Kraftakt nicht schultern. Im Fußball gebe es 25.000 Vereine, Koch rechnete für den
    Deutschen Fußball-Bund vor: "Wenn unser Schatzmeister nur jedem dieser Vereine 2.000 Euro zukommen lassen würde, wären das 50 Millionen.
    Das wäre für den DFB auch nicht ansatzweise verkraftbar. Aber 2.000 Euro würden bestenfalls aktuelle Liquiditätsfragen zu überbrücken helfen,
    aber nicht dauerhaft nützen."


    Habe ich etwas falsch verstanden, es geht ja nur um eine Überbrückung...und die Landesverbände haben ja auch 12 Mio. bekommen...

    Deswegen sei die klare Aufforderung, so Koch weiter: "Hier muss auch die Politik, hier müssen die Länder, hier müssen die Kommunen unterstützend
    eingreifen. Allein werden es viele gemeinnützige Vereine nicht schaffen zu überleben."

    Nein. müssen sie nicht., wie wäre es denn mit einer Anpassung des Grundlagenvertrages? (z. B. Wegfall der Deckelung)

    https://11freunde.de/artikel/danke-für-gar-nichts/533740

    Das Vertragsstück regelt die Abgaben der DFL an den DFB – und umgekehrt. Beide Parteien sollen an den Einkünften des Partners fair beteiligt werden.
    Weil aber die Summen gedeckelt werden, findet faktisch ein Austausch von vorgefertigten Geldkoffern statt. Jährlich zahlt die DFL, als Lizenznehmer

    des deutschen Fußballs, 26 Millionen Euro an den DFB. Der DFB zahlt im Gegenzug 20 Millionen Euro für die Anerkennung der Abstellungsverpflichtung
    deutscher Nationalspieler durch die DFL und um die Spieler für Werbezwecke des DFB nutzen zu dürfen.


    Mehrfach wurde kritisiert, dass der DFB durch den Grundlagenvertrag auf eine gehörige Summe Geld verzichten dürfte, denn die Berechnungsgrößen,

    die an die Einkünfte der DFL angelegt werden, sind veraltet. Gäbe es keine Deckelungen, könnte der DFB circa die doppelte Summe berechnen – und tut
    es nicht. Zulasten der Landesverbände. Und somit auch zulasten der Amateure.

    Eine Absage erteilte Koch Überlegungen, in einzelnen Ligen auf Absteiger zu verzichten und die Ligen aufzustocken. "Dann bekommen wir einen großen
    Überhang an Mannschaften in Ligen, müssen dann zum verstärkten Abstieg kommen, das ist für sich schon schwierig, aber niemand kann uns garantieren,
    dass wir die Ligen in normaler Stärke im nächsten Jahr vernünftig zu Ende bringen können", sagte er.

    Wieso muss es zu einem verstärkten Abstieg kommen? In anderen Länder gibt es auch 20 Teams in einer Liga (z.B England).
    Aha, das ist ja mal eine Aussage, man befürchtet also, dass in der kommenden Saison durch die gerade durchführten Lockerungen der Lizenzierung
    zu Insolvenzen kommen kann. Oder ist damit der zeitliche Ablauf gemeint? Wenn Letzteres gemeint ist, dann verstehe ich das nicht, weil das Risiko
    bei 18 oder 20 Mannschaften (fast) gleich groß ist...(wegen C-Virus) oder generell zeitlich, auch das verstehe ich nicht, denn das es möglich ist, zeigt
    ebenfalls die PL....und nun?
     
    Docsnyder, MaDe2013, Oma-1902 und 3 anderen gefällt das.
  5. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
  6. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,924
    Sind denn die Spieler in Kurzarbeit oder haben sie nicht vielmehr Gehaltskürzungen zugestimmt.
     
  7. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Im kicker Interview mit Compper wurde er gefragt:“ Auch die Spieler des MSV sind in Kurzarbeit. Wie fühlt sich das als Profi an?“
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  8. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,924
    "Finanzieller Verzicht – alle beim MSV ziehen in diesen Tagen gemeinsam mit! „Umso mehr“, sagt Wald, „möchte ich mich bei den Mannschaften der Frauen und Männer, Geschäftsführer, Sportdirektor, den Trainern und allen Mitarbeitern bedanken, dass sie durch Gehaltsverzicht oder die Bereitschaft zur Kurzarbeit und die damit verbundenen finanziellen Einbußen eine sehr, sehr große Hilfe sind. Ich bin verdammt stolz auf euch!“
    Quelle:https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/wie-die-zebras-fuer-ihren-msv-verzichten/

    So ganz klar läßt es sich nicht herauslesen wer nun Kurzarbeitergeld bezieht und wer Gehaltsverzicht übt.
     
  9. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Vielleicht liegen ja auch nicht alle Spieler unter der Beitragsbemessungsgrenze und die Topverdiener verzichten auf einen Teil des Gehalts...andere Spieler Kurzarbeitergeld?
     
  10. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,873
    Im Experten-Chat des aktuellen Sportstudio hat der Virologe auch nochmal bestätigt, dass er sehr, sehr pessimistisch ist mit Zuschauerspielen im Jahr 2020.

    Oh man! Wann hört dieser Alptraum endlich auf? Fuck Corona! Bleibt gesund /bzw. werdet gesund. Bitte MSV überlebe diesen scheiss...
     
  11. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,497
    Zustimmungen:
    4,766
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Aus medizinischer Sicht gesehen: Sars-CoV-2 kann durch Tests nachgewiesen werden, aber nicht ausgeschlossen werden.
    D.h. ein Test, der heute negativ ist, könnte morgen bei derselben Person positiv sein.
    Und es gibt noch keinen Antikörper-Test, der zeigt, wer schon infiziert war und ggfs. immun ist.
    Man könnte also alle Spieler testen, aber nicht gewährleisten, dass sie am Spieltag nicht infektiös sind.
    Ganz zu schweigen davon, dass es einen Aufschrei geben würde, dass man Sportler und ganze Vereinsstrukturen testet, die "nur" gegen einen Ball treten,
    anstatt man das medizinische Personal von Krankenhäusern und Pflegeheimen testet.

    Fragt euch selber mal, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das so passieren wird?

    Und das Virus Sars-CoV-2 verschwindet ja auch nicht, auch wenn die Zahlen der (getesteten) hoffentlich bald sinken.
    Das bleibt.

    Das Ziel ist es gerade, nicht zu viele Menschen AUF EINMAL zu infizieren.
    Mehr nicht.

    Solange es keinen Impfstoff gibt, wird irgendwann jeder von uns infiziert und wird krank werden oder zeigt eben keine Symptome.
    Was alle Staaten der Welt gerade machen, ist nur Schadensbegrenzung.
    Versuchen, so wenige Menschen wie möglich zu infizieren, damit man die wenigen versorgen kann, die schwerstkrank werden.
    Und Beatmungsgeräte sind keine Lösung. Auch mit denen stirbt man oder trägt Schäden davon.

    Und das kann nur heißen, dass es keine Großveranstaltungen mehr gibt, solange man keinen Impfstoff hat.
    Man wird erst langsam die wieder auf die Straße bringen, die nur eine geringe Sterblichkeitsrate haben.
    Schulen z.B., aber Stadien werden vorerst nicht wieder mit Menschen gefüllt so wie früher, es sei denn, man setzt da eine Altersgrenze.

    Es wird ganz schwer werden, diese Saison auch nur irgendwie zu beenden.
    Aber es muss auch eine Lösung gefunden werden, wie man mit der Situation umgeht.
    Meiner Meinung nach zählen Leben mehr als Sport oder irgendetwas anderes.
    Klar, die Wahrscheinlichkeit bezogen auf alle in Deutschland ist gering zu sterben,
    aber wenn es meine Frau oder meine Tochter oder meine Mutter oder mein Bruder sind, dann schei*e ich auf Wahrscheinlichkeiten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2020
  12. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Man könnte da noch einen draufsetzen. Selbst wenn DFL und DFB diese Tests selber finanzieren. Was ist das für ein Signal? Wieder mal die Reichen, Wieder mal die Elite?

    Dann werden alle Sprüche zur gelebten Solidarität zur Farce und dann fängt etwas an, was alles zerstört. Dann werden sich unendlich viele Ausnahmesituationen entwickeln und jeder der kann, wird sich selber testen.

    Dazu käme noch eine Frage. Welcher Verein könnte garantieren, das sich bei den Geisterspielen nicht tausende Fans vor den Toren versammeln und damit jede Sicherheitsstrategie zu Nichte machen. KEINER

    Aus diesen Gründen wird es auch keine Geisterspiele geben.

    Ich habe den Eindruck, das die Situation Corona immer noch nicht ernst genommen wird, das es immer noch mit einer Grippewelle verglichen wird, das es immer noch relativiert wird. Allein die Todeszahlen auf der Welt haben sich in einer Woche verdoppelt, von 30.000 auf 65.000. Wenn man diese Entwicklung weiter rechnet, haben wir Ende April 500.000 TOTE auf der Welt. Ich hoffe das nicht, aber ich habe auch gehofft, das wir bei 50.000 Infizierten einen Stillstand erreichen.

    Und ganz ehrlich Fußball spielt da keine Rolle mehr, das ist wie KRIEG, wir sterben nur nicht im Bombenhagel.

    Für den MSV wünsche ich alles Gute. Ich werde weiterhin die Aktionen unterstützen und wenn ich das 2 - 3 - 4 - 5 Mal spenden muß.

    Bleibt Zuhause und gesund.
     
    K.e.v.i.n.91, der ewig Treue und giulio gefällt das.
  13. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich habe den Eindruck, das die Situation Corona immer noch nicht ernst genommen wird, das es immer noch mit einer Grippewelle verglichen wird, das es immer noch relativiert wird. Allein die Todeszahlen auf der Welt haben sich in einer Woche verdoppelt, von 30.000 auf 65.000. Wenn man diese Entwicklung weiter rechnet, haben wir Ende April 500.000 TOTE auf der Welt. Ich hoffe das nicht, aber ich habe auch gehofft, das wir bei 50.000 Infizierten einen Stillstand erreichen.

    Und ganz ehrlich Fußball spielt da keine Rolle mehr, das ist wie KRIEG, wir sterben nur nicht im Bombenhagel.

    Für den MSV wünsche ich alles Gute. Ich werde weiterhin die Aktionen unterstützen und wenn ich das 2 - 3 - 4 - 5 Mal spenden muß.

    Bleibt Zuhause und gesund.[/QUOTE]

    Ich würde das nicht so pauschalisieren und ich glaube auch das die Gesellschaft viel gespaltener ist, als es die veröffentlichten Statistiken uns glauben machen wollen. Die Spaltung in der Meinung geht schon bei vielen Familien mitten durch. Ich habe dazu zum Beispiel eine andere Meinung als meine Frau und in vielen befreundeten Familien ist das auch so.
    Viele akzeptieren die momentanen Einschränkungen, aber im Inneren finden sie sie übertrieben. Damit meine ich jetzt nicht explizit den Fußball.
    Wir werden wieder Fußball sehen. Ich kann nicht sagen wann, glaube aber eher an dieses als an nächstes Jahr. Und ich hoffe sehr das mein Verein dabei ist und zwar in der höchstmöglichen Liga. Was in unserer Situation nur die 2. sein kann.
     
  14. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die DFL/der DFB denken nur von hier bis zum nächsten Zahltag (durch die Vermarkter)...
    Man muss sich mal vorstellen, um den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, wären 20.000 Tests notwendig (!)
    Ist es ein Zufall, dass gerade im BVB-Stadion ein Behandlungszentrum eingerichtet wurde?...

    Die Entscheidungen der DFL sind immer noch getrieben um mit allen Mitteln die Geldmittel freizuschalten...
    Erst war es die Verantwortung gegenüber den 56.000 Mitarbeiter, dann den 25.000 Amateurvereinen, dann der Ruf nach der Politik
    und jetzt als "der Klebstoff" für die soziale Verantwortung der Gesellschaft...Seifert ist für mich unerträglich,
    da er jetzt die Bundesliga als Medizin für das gemeine Volk deklariert...das ist heuchlerisch...weil Fußball ist mehr als
    nur die Fußball-Bundesliga...aber nur damit kann man das meiste Geld generieren.

    NEIN, es geht nur um das aktuelle Vermarktungsgeld abzuschöpfen...und das ist verwerflich. Mounir Zitouni (aktuell sport1)
    empfiehlt, dass die Fußball-Bundesliga komplett auf ihre Gehälter verzichtet...das wären 400 Mio. € (!) (entspricht 3 Monats-
    gehälter jedes BL-Spielers) Dieser Betrag könnte als Rettungsschirm verwendet werden...

    Lindner (FDP) sieht - bevor es Fußball wieder gibt - das tägliche Leben als vorrangig an. Erst muss die Wirtschaft wieder
    ans Laufen gebracht werden. Medizinisch gesehen muss für die gesamte Bevölkerung sicher gestellt sein, dass der Gesundheitsschutz
    gewährleistet ist. (z. B. genug Masken und Tests) Es könnte nicht sein, dass es aktuell ein Kontaktverbot gibt, was für Bundesligaspiele
    nicht gelten soll.

    Er mahnte an, dass die Vermarkter und die Bundesliga einen Plan erarbeiten müssen, um ebenfalls wie die Politik ein Rettungsschirm zu installieren...

    Es ist unerträglich, dass für Herrn Seifert der Fußball beim Tabellenletzten der 2. Liga aufhört...weil da ist augenscheinlich die Schmerzgrenze der Solidarität...
    Der 3. Liga hilft das 0,0 was die DFL da gerade von sich gibt...auch wenn das verständlich ist (da nicht zuständig) sollten ALLE Beteiligten nicht
    immer von der großen Solidarität sprechen. Der soziale Klebstoff fängt für mich im Amateurbereich an und nicht in der 1. Bundesliga (!)
    Aber davon ist nicht die Rede oder nur als Zweck der Argumentation von Herrn Seifert, in einem Nebensatz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2020
  15. giulio

    giulio Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,160
    Ort:
    bei Bonn
    Deinen ganzen Text hat unser Helmut Schmidt schon vor über 40 Jahre in die Aussage gepackt, "In der Krise beweist sich der Charakter".
    Dem ganzen widerlichen Haufen der Bundesliga (es gibt auch Ausnahmen) wird mal so richtig auf den Planeten zurück geholt. Je länger diese ganze Phase dauert, desto mehr eröffnen sich für jeden diese Abgründe der Gier die über alles steht.

    Der Fussball wird überleben, unser MSV hoffentlich auch. Aber die Liga wie sie war wird nicht mehr existieren. Der Seifert und seine Schergen merken garnicht wie sehr der einfache Fan immer mehr den Kopf schüttelt. Die Rechnung wird kommen.
    Die ganze Blase Fussball ist gerade dabei in die Luft zu fliegen.
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  16. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Im Fußball oder generell im Sport schon mehr als überfällig. Traurig nur, dass es dann auch die kleinen wie unseren MSV treffen wird. Vielleicht ein guter Neuanfang, wer weiß das schon.

    Viel mehr Sorgen macht mir das Szenario Kollaps im Gesundheitswesen sobald die große Corona Welle doch noch auf uns zukommt. Jeder Tote ist ein Toter zuviel. Da darf nicht abgewägt werden, ob und wer zuerst dem Wohle des Sports die Pforten wann öffnen kann, sondern wann ist es ethisch richtig.

    Dann zu guter Letzt, was passiert mit den vielen Arbeitsplätzen die jetzt in Gefahr sind. Wir leben zwar nicht in Amerika, die mal eben 10 Millionen Menschen freisetzen, aber wir sind durch unseren Export extrem anfällig.

    Fußball muss dem Allgemeinwohl zurückstecken.
     
    bomber und Street Fighting Man gefällt das.
  17. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich habe da mal ein Frage zu den Regularien. Wie müssen eigentlich die Entscheidungen in der 3.Liga getroffen werden. Einstimmig, einfache Mehrheit, zwei/Drittel Mehrheit, wenn es z.B. Um die Frage geht, Geisterspiele oder Abbruch mit Wertung der derzeitigen Stände, oder Annulierung?
     
    obelix gefällt das.
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Lieberknecht bei Abbruch für Aufstockung der Ligen
    https://www.liga3-online.de/lieberknecht-bei-abbruch-fuer-aufstockung-der-ligen/

    Seit Montag wird beim MSV Duisburg in Kleingruppen wieder trainiert. Dabei ist noch offen, ob der Spielbetrieb nach dem 30. April
    wieder aufgenommen wird. Falls die Saison abgebrochen werden sollte, plädiert MSV-Coach Torsten Lieberknecht für die Wertung
    der Hinrundentabelle – und eine Aufstockung der Ligen.

    ...


    Um bei einem möglichen Abbruch der Saison aber nicht um den Aufstieg gebracht zu werden, würden die Zebras notfalls wohl Geisterspiele
    in Kauf nehmen – auch, wenn dies einen Verlust von rund 1,5 Millionen Euro aufgrund ausbleibender Zuschauereinnahmen bedeuten würde.
    Dafür lockt aber die 2. Bundesliga mit deutlichen höheren TV-Geldern. (Quelle Liga3-online)


     
    Pawel und Ranger 58 gefällt das.
  19. Bohemian

    Bohemian Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1,638
    Ort:
    Berlin
    Was die rein sportliche Lage des MSV angeht, blicke ich eigentlich ganz positiv in die Zukunft.

    Was mich optimistisch stimmt, ist, dass die DFL die 2.Liga Saison anscheinend auf jeden Fall zu Ende spielen lassen will. Das bedeutet, dass es in diesem Fall definitiv eine Abschlusstabelle mit 2 Absteigern geben wird. Dafür müssen dann mindestens 2 Mannschaften aus der 3.Liga aufsteigen. Bei Abbruch sind wir sowohl jetzt als auch nach der Hinrunde Erster, sollten wir weiterspielen, werden wir auch Erster ;)

    Mit der Aussicht auf den Aufstieg in die 2. Liga, würde sich finanziell wohl auch ein Abbruch verkraften lassen. Geisterspiele bis Saisonende wären finanziell natürlich hart, ohne die sichere Aussicht auf den Aufstieg. Ich glaube aber nicht wirklich an Geisterspiele in der dritten Liga, spätestens an den 5 letzten Spieltagen hast du den ganz viele Spiele um die goldene Ananas ohne Zuschauer. Das wollen sicherlich die allermeisten Drittligisten vermeiden.

    Einzig die völlig unverständliche und sportlich komplett unfaire Entscheidung, die Saison zu annullieren, würde uns um den verdienten Lohn bringen und uns finanziell ruinieren...aber wir kennen den DFB ja nur zu gut...
     
    Micki1979, Auslandszebra und MHzebra gefällt das.
  20. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    https://www.express.de/sport/fussba...ndesliga-klubs-in-quarantaene-camps--36526490

    Liest der Express hier mit:barti
    Wenn die DFL die Saison durchboxen will, muß es so gemacht werden.
    dA MÜSSEN DIE sTARKICKER FÜR VIEL gELD AUF iHRE Familien verzichten,
    halt ein verlängertes Trainingslager.
     
  21. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ach Leute die Vereine der 3.Liga haben doch jetzt Ihre Hausaufgaben bekommen zu untersuchen ob Geisterspiele möglich sind und welchen Verlust man zusätzlich zu den entgangenen Zuschauereinnahmen hat.
    Kann das dann durch noch ausstehende Fernsehgelder ausgeglichen werden ...
    Das da einige Vereine bei genauerem Nachdenken und Nachrechnen Ihre Meinung auch mal ändern kann doch wirklich nicht verwundern.

    Ich halte einen Abbruch aller Ligen inklusive Jugend, Frauen und Amateur Fußball für zwingend erforderlich. Im Herbst kann man dann mal gucken was mit der neuen Saison in diesem Bereich wird...
    Die 1+2.Liga darf gerne spielen macht ja aus wirtschaftlichen Gründen durchaus Sinn. Wenn die Fans sich dann zum Rudelgucken versammeln kann dann jeder Fan selber entscheiden oder es eben lassen.
     
  22. Rastelli

    Rastelli Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    176
    Da ja im zuge der Coronakrise unter anderem auch der Fußball Gesamteuropäisch + bedroht ist, (ich denke da an die intenationalen Wettbewerbe), sollte man zu einem Konsens über Deutschlands Grenzen hinaus kommen. Das dürfte schon schwierig genug werden. Falscher Thread hier ... ich weiß.

    Was die 1 Liga, die zweite und die 3 Liga in Deutschland angeht, habe ich noch von keinen anständigen Lösungsansatz gehört.
    Ich persönlich empfinde ein Weiterführen der Saison unter Ausschluß der Öffentlichkeit als beschissenste Lösung. Was soll das denn für ein Zeichen sein? So viel zum Thema sozialer Verantwortung und Vorbildfunktion.Wird ja dieser Tage so viel vom sozialen Klebstoff geredet.

    Eine ebenso schlechte Lösung wäre es, würde man die Saison ohne eine Wertung einfach abbrechen. Da bleibt meiner Meinung nach neben dem Finanziellen auch noch das Sportliche auf der Strecke.

    Was tun ? Was anderes als eine halbgare Notlösung fällt mir da auch nicht ein.Vielleicht könnten die Verantwortlichen (DFB/DFL) ja auch über fiktive Aufsteiger, Absteiger, usw. nachdenken. Für unseren MSV hieße das konkret. Die Saison 19/20 wird für beendet erklärt. Der Saisonbeginn 20/21 wird für alle Ligen auf unbestimmte (Quartal ?) Zeit ausgesetzt,da ja gar nicht absehbar ist wie sich das alles entwickelt. Jetzt wirds bitter. Unser MSV startet in der nächsten Saison in der 3 Liga auf der Basis eines Zweitligisten, was die Verteilung der Fernsehgelder angeht. Es gibt quasi keine Auf- und Absteiger. Ermittelt wird der Zeitpunkt der tabellarischen Situation zum Zeitpunkt des Abbruchs der Saison. Durchgedacht bis hoch in die 1 Bundesliga dürften selbst Bremen und Paderborn da nix da gegen haben und das trotz Fernsehgeld für nur einen Zweitligisten in der kommenden Saison. Bei Bielefeld und Stuttgart dürfte sich die Freude auf Augenhöhe mit dem Zebras begegnen. (3 Liga muß natürlich aufgestockt werden, was wohl ein kleineres Übel darstellt). Relegationsspiele sind halt auch noch etwas problematisch.

    Wie die Vereine bis da hin die Zeit finanziell überbrücken, steht allerdings in den Sternen, ebenso wie die Fußballblase, die nach der Coronakrise wohl wieder ein bißchen aufgepumpt werden muß. Das könnte dauern. Ich hoffe, dass möglichst viele Vereine diese bittere Zeit finanziell überleben ....... wie unzählig viele Betriebe in Deutschland.
     
    Micki1979 gefällt das.
  23. DODU1994

    DODU1994 Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    232
    Ganz ehrlich habe ich ein wenig Probleme damit, den DFB und die DFL aus Ihrer finanziellen Verantwortung für die Ligen zu entlassen.
    Eventuell ist mir die Diskussion in der Öffentlichkeit aber auch vollkommen abhanden gekommen und an mir vorbeigegangen.
    Ich kann nicht verstehen, warum diese Einrichtungen nicht die 36 Profivereine entsprechend finanziell unterstützen, insbesondere die 3. Liga.
    Hier fehlt es seit Jahren an Geld und eine Verteilung von oben nach unten erfolgt ohnehin sehr ungleich.
    Die Kassen der DFL und des DFB müssten prall gefüllt sein. Dann muss ganz einfach hier fleißig Geld ausgeschüttet werden und zwar von unten nach oben.
    Ein FC Bayern, Dosen Leipzig, Dortmund etc. benötigen sicher keine finanziellen Hilfen. Dort muss halt mal ein Ferrari weniger gekauft werden.

    Mann hört nur leider nichts von den hohen Herren.
     
    Micki1979 gefällt das.
  24. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Da verstehe ich die Logik nicht...Lieberknecht hätte doch genauso für die aktuelle Tabelle plädieren können? :nunja:
     
    Hansemann gefällt das.
  25. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ja. Argumentation ist "Ob Lieberknecht auch so argumentiert hätte, wenn der MSV vierter wäre? Wohl kaum." Letztlich genauso wie hier "Ob die sowas sagen würden, wenn sie selbst über dem Strich stehen würden.".. Ich sehe für mich einfach keine faire Lösung. Es wird immer mehr Teams geben, die unzufrieden sind. Und wie seit 3 Wochen üblich, immer wenn ich an das Thema denke, schicke ich ein Stoßgebet Richtung Himmel, dass die Sache gut für uns ausgeht. :eusa_pray:
     
  26. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Trotzdem muss eine her!
    Auch wenn ich jetzt ein wenig aushole und hier vielleicht off Topic werde aber es läuft in meinen Augen darauf hinaus das es eine Entscheidung geben wird. Inzwischen scheint eine Anullierung immer mehr vom Tisch zu sein und das ligen bzw. Verbandsunabhängig.
    Der slowenische UEFA Präsident hat gestern erst noch gefordert das es Meister geben soll, u.a. ging es um Liverpool.
    Ich denke das es nicht direkt zu vergleichen ist, könnte aber auch ein weiterer Fingerzeig für unseren Spielverein sein.
     
  27. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Sollte die 2.Liga durch Geisterspiele zu Ende gebracht werden mit Absteigern...muß es trotz möglichem Abbruch der 3.Liga auch Aufsteiger geben. Darin setze ich z.Zt. die größte Hoffnung!
     
    Chrisi, der ewig Treue, Stefe75 und 6 anderen gefällt das.
  28. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Weil es leider keine gibt.

    Geisterspiele treiben die Vereine reihenweise in die Insolvenz. Großer Gewinner dieser Lösung könnten die Uerdinger sein: Der Russe hält die finanziell am Kacken, sportlich sind sie Geisterspiele gewohnt. ;) Kann der DFB gegen die Interessen der Vereine diese Option wirklich durchdrücken? Ich will mir das nicht vorstellen.

    Bei Abbruch stellt sich die Frage: Die Hinrundentabelle oder die aktuelle Tabelle zur Wertung des Aufstiegs nehmen? Für die Hinrundentabelle spricht, dass jeder einmal gegen jeden gespielt hätte. Für die aktuelle Tabelle spricht, dass sie schon 70 Prozent der Saison abbildet. Dagegen spricht aber, dass einige Aufstiegskandidaten ein bisher schwereres Rückrunden-Programm hatten als andere. Beides hätte Verlierer. Klagen wären nicht ausgeschlossen, das dauert, und was passiert, wenn diese erfolgreich sein sollten? Dann wäre das Chaos perfekt. Gewinner wären die vier Letztplatzierten, die wahrscheinlich nicht absteigen müssten.

    Eine Annullierung hätte keine Gewinner (außer den vier Letztplatzierten), aber einen großen sportlichen und wirtschaftlichen Verlierer: den MSV. Wir sind der souveräne Tabellenführer, nimmt man die gesamte bisher gespielte Saison. Aus finanziellen Gründen würde ein weiteres Drittligajahr sehr schwierig - nicht zuletzt auch deshalb, weil die Geschäfte unseres Hauptsponsors SIL-Reisen unter Corona extrem leiden.

    Ich hoffe sehr, dass es nicht auf eine Annullierung hinausläuft, weil das der kleinste gemeinsame Nenner aller Vereine sein könnte. Der DFB könnte dies bevorzugen, befürchte ich, weil er sich davon vor allem Rechtssicherheit verspricht, denn es würde wohl niemand klagen - außer vielleicht der MSV. Aber ich gehe davon aus, dass wir nach dem Kentsch-Fiasko davon die Schnauze voll haben. Für uns wäre diese Option der worst case.

    Nur: Wie sollte sich die 3.Liga nach einer Annullierung zusammensetzen? 20 Mannschaften gibt es, zwei Absteiger kämen dazu. (Vorausgesetzt, in Liga 1 und 2 kommt es zu Geisterspielen.) Die Regionalligen (und alle weiteren Ligen darunter) würden 2019/2020 ebenfalls annulliert. Dann würden der Bundesliga und der 2.Liga weiterhin je 18 Vereine angehören, unterhalb der 3.Liga bliebe auch alles wie bisher, und die 3.Liga hätte 22 Teams. Mit zusätzlichen Einnahmen aus zwei weiteren Heimspielen könnte man den Vereinen der 3.Liga diese Lösung schmackhaft machen. Vielleicht kommt man sogar auf die Idee, den MSV in die Relegation gegen den Drittletzten der 2.Liga zu schicken und ihm so die Möglichkeit "anzubieten", eben doch aufzusteigen.

    Mir qualmt seit Wochen der Kopf. Ich habe alle Möglichkeiten gedanklich durchgespielt und eine Lösung gefunden, die mehrheitsfähig sein könnte und größte Rechtssicherheit bietet, auch wenn sie uns gar nicht gefallen würde. Mir schwant nichts Gutes...
     
    Gelbschnabel gefällt das.
  29. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Wäre ich mir nicht so sicher, zumal sich ja auch noch andere Vereine Hoffnung auf den Aufstieg machen je nachdem, ob man die Hinrundentabelle oder die aktuelle Tabelle zur Wertung heranzieht ;) Zudem stelle ich mir die Frage was mit den Sponsorengeldern passieren würden, wenn man die Saison komplett annulliert. Meiner Meinung nach bleiben nur die Optionen entweder Hinrundentabelle zählt oder die aktuelle Tabelle, da ja die 1. und 2. Bundesliga die Saison sportlich beenden wollen oder man findet einen Weg für Geisterspiele in der 3.Liga, z.B. indem man den Vereinen entsprechende Hilfsgelder überweist (was wohl nicht passieren wird, denn Solidarität hört ja beim 18. der 2.Bundesliga auf)...
     
    Ironie gefällt das.
  30. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,184
    Ort:
    Duisburg
  31. Kontertor

    Kontertor Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    523
    Ort:
    Langenfeld
    Es gibt zwei gute Nachrichten.
    DFB hat die Lizenzvergabe gebilligt, zumindest für die 3.Liga, ohne Auflagen.
    https://www.reviersport.de/artikel/3-liga-dfb-setzt-zulassungsverweigerungen-vorerst-aus/
    Das zweite: Die Bundesregierung hat für mittelständische Unternehmen ein Programm aufgelegt um
    KFW Kredite möglich zu machen, mit 100% Bürgschaft der Bundesregierung. Ich denke der MSV könnte
    diese Kredite beantragen.

    Hört sich beides gut an.
     
    MRBIG gefällt das.
  32. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    @Psychozebra deine Rechnung hat aber einen kleinen großen Fehler. Wenn die 1.+2. Liga die Saison zu Ende und dadurch 2 Absteiger zur 3. Liga ermittelt werden, dann hätte die 2. Liga nur 16 Mannschaften, bei einer Annullierung der 3. Liga.
    Entweder würde dann der Abstieg ausgesetzt werden in die 3. Liga. Oder aber es müssten irgendwie 2 Aufsteiger ermittelt werden.

    @Kontertor es ist ja schön und gut, das wir Kredite über die KFW beantragen können. Es gibt da nur ein kleines Proböem. Diese Kredite müssen dann auch bedient werden, ebenso wie unsere Altschulden weiterhin bedient werden müssen. Und das würde dann unseren Spielraum in den kommenden Jahren weiter einschränken.
    Also auch wenn sich das schön anhört und der Verein wahrscheinlich auf diese Kredite zurückgreifen wird/muss, das gefällt mir nur bedingt.
     
    Zebra Libre, Rheinpreussenzebra und Pawel gefällt das.
  33. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Die Saison wird im Mai einfach fortgesetzt und gut is.
     
  34. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Dann müsste die Kurzarbeit beendet werden. Die Vereine hätten so alle Kosten, aber keine Zuschauereinnahme. Das könnten die meisten Vereine nicht mehr stemmen.
     
    Killerschlumpf, Phelan und Pawel gefällt das.
  35. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Die einzige faire Lösung die es gibt , ohne das Klagen möglich wären , wären Geisterspiele .

    Ansonsten können die doch machen was sie wollen , Abbruch , nur die Hinrunde werten oder die aktuelle Tabelle werten , es werden Klagen kommen welche monatelang dauern würden .
     
    Shakter gefällt das.
  36. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Die Fortsetzung der Ligen in Form von Geisterspielen wird aber auch nur solange funktionieren,
    wie sich kein aktiver Spieler/Betreuer ansteckt.

    Sollte das passieren, hast du den nächsten Schlamassel.

    Wie willst du dann weiter verfahren?
     
  37. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Richtig. Findet eine Lösung, die durchschnittlichen Einnahmen der Drittligisten aus dem Ticketing ansatzweise auszugleichen. Dafür muss leider eine Lösung mit allen Clubs der Ligen 1-3 gefunden werden, und dafür ist es unfassbar wichtig, dass der nächste Spieltag der Ligen 1 und 2 gespielt wird, damit die nächste Tranche aus der Vermarktung an die DFL fließt. Das würde ein wenig Handlungsspielraum ermöglichen, da wir uns beim Abbruch am Ende der letzten Tranche befanden, das Geld also bereits an die Vereine verteilt und verplant war.

    Fraglich ist, ob man den 36 Proficlubs eine Lösung verkaufen kann, bei der die Drittligaclubs eine Aufstockung erfahren, man selbst aber doppelt zahlen würde (keine eigenen Zuschauereinnahmen und Verzicht auf XY % der Fernsehgelder)

    Für den MSV wäre das eine Traumlösung, da die versammelten Wahnsinnigen hier :jokes22: mit Sicherheit pro Spieltag noch mal 5000 virtuelle Bratwürste und 20000 virtuelle KöPis kaufen würden.
     
  38. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Das klappt aber nicht.

    Jedes Geisterspiel kostet uns 260.000 EUR.

    Und wir haben schon negatives Eigenkapital.

    Stell dir dann noch vor, dass wir nicht aufsteigen.
     
  39. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,447
    Zustimmungen:
    3,999
    Zudem ist die MSV-Arena nun ein Coronatestzentrum. Das wird sicherlich nicht für 3 Wochen da aufgebaut und danach wieder woanders abgebaut. Ich denke, die Entscheidung ist schon absehbar.
     
    bastiian, Zebra Libre, bomber und 2 anderen gefällt das.
  40. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Gutes Argument!

    Es wird keine faire Lösung geben, weil der Virus eben nicht fair ist.

    Und dieser alleine bestimmt wie, wann und ob es überhaupt mal weitergeht.
     
    ze1970bra gefällt das.
  41. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Fraglich natürlich was dann in Dortmund passiert. Dort wird auf Geisterspiele gedrängt und gleichzeitig hat man das Stadion als Testzentrum angeboten.
    Und so viel ich weiß ist es auch schon in Betrieb gegangen.
     
    Stefe75, Ibizki und Pawel gefällt das.
  42. Wenn Geisterspiele stattfinden wird das ja vielleicht auch an zentralen Spielstätten passieren. Um nicht zu viel Personal einsetzen zu müssen. Das heißt im Zweifelsfall wird in Duisburg oder Dortmund gar kein Spiel stattfinden.
     
  43. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639

    Das kommt ja leider noch dazu , auch den Konkurrenten wird nicht entgangen sein das unsere Truppe in den letzten Wochen nicht mehr den allerstärksten Eindruck hinterlassen hat .

    Da werden so einige noch denken uns vom Thron herunter zu holen .
     
  44. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt

    Sorry, aber die Konkurrenz hatte genug Zeit, uns vom Thron zu holen. Und geschafft hat es wer :nunja: Richtig, keiner. Immer, wenn ein direkter Konkurrent die Möglichkeit hatte, auf Platz 1 zu springen, und sei es nur über Nacht, haben sie versagt. Uns hat keiner vom Thron geholt. Und das wird auch nicht passieren, wenn die Saison zu ende gespielt wird. Uns konnte nur Corona stoppen. Und uns kann nur der DFB aufhalten, indem sie die Saison annulieren. Ansonsten wird ein Aufsteiger der MSV sein.
     
  45. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Lieberknecht kann, wie jeder andere Trainer der Liga, ausschließlich nur aus der eigenen Sichtweise und der eigenen Ausgangssituation argumentieren. Alles andere wäre auch fatal und im bösesten Fall sogar vereinsschädigend.

    Die Frage ist, welche der in der Gesamtheit vorgetragenen Argumente der Trainer in dieser Ausnahmesituation dem Sinn einerseits des Sportgedanken, andererseits der wirtschaftlichen Berücksichtigung und Notwendigkeiten für die Vereine der 3.Liga unter Berücksichtigung des Gerechtigkeitsgedankens die sinnvollste Lösung wäre?

    Meine persönliche Meinung dazu: wenn der Fußballsport wie bei Schiedsrichterentscheidungen in der 3. Liga seine Entscheidung auf Tatsachen aufbauen würde (und nicht auf dem, was Vereine möglicherweise bei einer Fortführung der Saison noch alles erreichen könnten), den sportlichen Gedanken nicht ganz aus den Augen verlieren und auch Gerechtigkeit walten lassen will, dann kann nur der Abbruch der Saison zum jetzigen Zeitpunkt mit Aufstiegsmöglichkeit für die ersten vier Mannschaften der 3. Liga ohne Absteiger die richtige Lösung sein. Dann wird eben ein Jahr lang in den oberen Ligen mit jeweils um 2 aufgestockte Mannschaften gespielt und es gibt vier Absteiger, damit danach wieder in den alten Modus zurückgefahren werden kann.
     
    CEO51, ze1970bra, Ranger 58 und 2 anderen gefällt das.
  46. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Boah, stell dich nicht so an. Dann steigen eben 8 aus der Bundesliga ab und nur 6 aus der 2.Liga auf, dann passt es wieder. Ach nee... Dann hätte die Bundesliga nur 16 Vereine...
    Im Ernst, du hast natürlich vollkommen Recht, irgendwann wird man ganz bekloppt vom vielen Denken. Ich dachte, ich hätte für mich die wahrscheinlichste Lösung gefunden, denn die Ungewissheit nervt mich am meisten. Nun ist dann wohl doch so, dass es eigentlich keine Annullierung geben kann, wenn in Bundesliga und 2.Liga die Saison zu Ende gespielt wird. Oder man spielt in der 2.Liga nur den Aufstieg aus, auf Absteiger verzichtet man. Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin auf jeden Fall absolut davon überzeugt, dass man nach einer Lösung sucht, die nicht nur gesundheitlich und finanziell das geringste Risiko für die Vereine respektive Spieler bedeutet, sondern auch zu keinen Rechtsstreitigkeiten führt. Letzterer Aspekt kommt mir in allen Beiträgen von Medien und Fans in den Diskussionsforen zu kurz. Jeder Drittligisten will natürlich an die gefüllten Fleischtöpfe der 2.Liga. Ein Abbruch ist für mich deshalb nur dann eine Option, wenn man den Vereinen, die dadurch benachteiligt würden, eine entsprechende finanzielle Kompensation bietet, so dass sie von einer Klage absehen - woher das dafür notwendige Geld auch immer kommen mag.
     
    Bohemian gefällt das.
  47. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Dann dürfte es erst weiter gehen wenn alle geimpft sind .
    Also wahrscheinlich Juli/August 2021 .
     
  48. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich halte Geisterspiele in der Dritten Liga für wenig praktikabel. Es gibt ja Vereine, die auf Grund der landesrechtlichen Bestimmungen gar nicht trainieren dürfen, dann stellt sich die Frage, ob selbst Geisterspiele nach den Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern überhaupt zulässig wären und die Gesundheitsämter diese auch genehmigen. Falls sich Spieler infizieren, müssen möglicherweise beide Mannschaften in Quarantäne und dann stellt sich die Frage nach einem Abbruch erneut. Darüber hinaus gilt es nach meinem Dafürhalten doch jetzt darum, Kosten zu sparen, da Einnahmen kaum zu erwarten sind und nicht jetzt noch zusätzliche Kosten zu produzieren, die niemals refinanziert werden können. Von KfW Krediten halte ich nicht viel, da es sich hierbei nicht um Geschenke handelt, sondern diese müssen zurückgezahlt werden. In Liga 3? Wovon? Zum sportlichen har @Raudie alles gesagt. Der MSV ist nach c.a. 70% der Saison Tabellenführer und das seit geraumer Zeit. Es kann nicht richtig sein, diese Leistung zu ignorieren und mit einer Annullierung diese Leistung zu torpedieren. Abbruch mit Wertung jetzt.
     
  49. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Mag ich dir ja soweit zustimmen. Wo aber machst du den Break, wenn du von oberen Ligen sprichst? Liga 3 mit 16 Teams wird auf Grund der Fernsehgelder nicht gehen. Also musst du diese auch noch auffüllen mit Regionalligisten. Spätestens hier bist du aber nach Definition des DFB im Amateur-Fußball angelangt. Und dort werden sich dann vermutlich Oberliga-Teams und co melden, warum der Aufstieg in der höchsten Amateur-Liga möglich ist, aber nicht mehr in den Ligen darunter, wenn man sich dies erarbeitet hat.

    Zugleich hast du dann immer noch das Problem der Terminkalender. Ich weiß nicht, ob alle Länderspiele bis nächstes Jahr ausgesetzt sind um nach Möglichkeit viel freie "Zeit" zur Verfügung zu haben. Aber wenn die Saison länger geht als gewöhnlich und die Saison später beginnt mit mehr Teams, wirst du wohl auch in Termin-Schwierigkeiten kommen. Nicht zuletzt deshalb, weil die nächste Saison normal beendet werden muss. Denn da warten im Sommer EM und olympische Spiele. Das heißt du hast eine Saison mit 20 Teams, die möglicherweise im September startet und dann bis Mai mit 38 Spielen durchgebracht werden muss. (In Liga 2 möglich, siehe analog Liga 3). Aber hier wird es in liga 1 schwer, wenn die internationalen Spiele dazu kommen und zusätzlich auch noch der DFB-Pokal ansteht..

    Ich glaube, dass hier der Aufwand so groß wäre, dass dies keine "praktikable" Lösung ist und tendiere für mich persönlich daher, auch weiter dazu, dass die Saison durchgebracht werden muss, im Zweifel halt deutlich nach hinten geschoben. Und dann ganz normal mit jeweils 18 Teams, die neue Saison starten. Es ist für mich persönlich die Quadratur der Kreises, da wir bei "Saison zu Ende spielen" über Geisterspiele reden, die dann in Liga 1 und 2 vielleicht sinnvoll sind, aber in Liga 3 und tiefer eben nicht mehr.
     
  50. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Wäre das wirklich ein Problem? Welche Räumlichkeiten nutzt denn das Testzentrum? Für Geisterspiele bräuchte man nur die Kabinen und den Rasen bzw. den Innenraum. An Spieltagen würde dann eben für vier Stunden nicht getestet. Also, darin sehe ich erst mal keinen Hinderungsgrund.
     
    Hansemann gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden