3. Liga 2019/20 (ohne MSV Bezug)

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von dokpop, 22 Mai 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    2,637
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Ich weiß nicht woher die Info stammt, aber der SC wäre im Falle eines Saisonabbruchs mit Sicherheit nicht insolvent bei einem Eigenkapital von 75 Mio €.
     
  2. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Nee beide sind gleich. Erst noch schön Karneval, Aschermittwoch und Starkbierfest feiern und dann, wenn man das Feuer so richtig gezündelt hat auf null runterbetenden. Genau wie der Kurze in den Alpen mit seinen Skiparties.
     
    NeckerChecker und Bounty gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kallnik für Abbruch: "Geisterspiele derzeit keine Lösung"
    https://www.liga3-online.de/kallnik-fuer-abbruch-geisterspiele-derzeit-keine-loesung/

    Die Saison soll zu Ende gebracht werden – das ist das Ziel der 20 Klubs. Auch der 1. FC Magdeburg spricht sich für ein sportliches Ende aus – allerdings nicht um jedem Preis. Geschäftsführer Mario Kallnik sieht in möglichen Geisterspielen die "wirtschaftlich unvernünftigste Lösung" – und plädiert daher für einen Abbruch der Saison. (Liga3-online)
     
  4. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Eintracht-Boss für Abbruch und Aufstockung der Ligen
    https://www.liga3-online.de/eintracht-boss-fuer-abbruch-und-aufstockung-der-ligen/

    Nachdem sich Eintracht Braunschweig bislang nicht konkret zu Geisterspielen oder einem Abbruch geäußert hatte, plädiert Präsident Sebastian Ebel nun für ein sofortiges Ende der Spielzeit und die Aufstockung der Ligen.
    Geisterspiele oder Abbruch? Einigkeit über diese Frage herrscht bei den 20 Klubs Bekanntlich nicht – das wurde auch am Donnerstag im Rahmen der Managertagung deutlich. Ziel sei es weiterhin, die Saison 2019/2020 fortzusetzen und zu einem sportlichen Ende zu bringen. Ein Modell, das Ebel allerdings ablehnt: "Ich halte es für unverantwortlich, jetzt kurzfristig mit Ligaspielen zu beginnen und befürworte auch keine Geisterspiele", stellt der Eintracht-Boss in der "Neuen Braunschweiger Zeitung" klar. (Quelle liga3.online)
     
  5. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gegenüber der letzten Tagung des DFB scheint es nunmehr ein Umdenken zu geben...und die ursprüngliche Mehrheit für Geisterspiele scheint "zu bröckeln"...
    Aktuell beim 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig...

    Hier die aktuelle Situation in der 3. Liga...

    Geisterspiele.PNG
     
    Pawel, samandahl, Killerschlumpf und 2 anderen gefällt das.
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. FC Kaiserslautern: Sanierung statt Plan-Insolvenz?
    https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiserslautern-sanierung-statt-plan-insolvenz/

    Rund zwölf Millionen Euro fehlen dem FCK für die neue Saison, hinzukommt ein Schuldenberg in Höhe von 20 Millionen Euro.
    Zahlen, die für potenzielle Investoren wenig verlockend sind. Über ein Insolvenzverfahren könnte sich der FCK seiner Altlasten entledigen und ohne finanzielle Sorgen in die Zukunft blicken. Doch wie das Online-Magazin "Der Betze brennt" berichtet, präferieren die Verantwortlichen um Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt derzeit eher das Modell einer Sanierung. Ein Grund: Ein Insolvenzverfahren birgt neben einigen Chancen auch Risiken. Zum einen müssten die Gläubiger dem Insolvenzplan zustimmen, zum anderen wären dem FCK mit Blick auf die Auswahl möglicher Investoren unter Umständen die Hände gebunden. (Liga3.online)
     
  7. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Der FCK sieht sich laut SWR vorerst nicht mehr in der Lage die Stadionpacht zu zahlen und stellt bis Juli die Zahlungen ein.
     
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Eigentlich ist der Verein schon am Rande der Zahlungsunfähigkeit. Die Schulden sind gigantisch für einen 3. Ligisten, dazu müssen sie - sofern der Spielbetrieb weitergeht - auch noch um den Klassenerhalt bangen...2 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz...aber Hauptsache, man hat schon mal einen Spieler für die kommende Saison verpflichtet. :verzweifelt:
     
    Niederrheinzebra, Phelan und MHzebra gefällt das.
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,143
    Bin mal gespannt, was die Stadt dazu sagt. Vor kurzem hat man sich ja erst auf eine Mietminderung von 3,2 Millionen auf 600000 p.a. geeinigt.
    Täusche ich mich, oder könnte Lautern jetzt eventuell die Lizenz verlieren, da sie ggf. kein Stadion mehr nachweisen könnten?
     
  10. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    2,632
    Wenn der FCK zahlungsunfähig ist muss denen die Lizenz für Liga 3 entzogen werden mit den Folgen Rückstufung in den Amateurbereich.
    Gleiches Recht oder Pflicht für alle (siehe 2013 MSV).

    Zum weiteren Verlauf im Fussball kann ich mich nur hier wiederholen:
    Gesundheit und Leben haben hier und heute Priorität 1.
    Geisterspiele in den Ligen 1-3 halte ich daher in den nächsten Wochen bzw. Monaten, solange es keinen geeigneten Impfstoff gibt als äussert
    fahrlässig für die Gesundheit der Spieler und Betreuerstab.
    Es wird jedem Bürger von Hygiene und Abstandshaltung "gepredigt". Wie soll dass bei einem Fussballspiel eingehalten werden??????
    DFL und DFB macht brecht die Saison in "Euren Ligen" ab.
    Die 1. Liga wird um 3 Plätze ausgestockt und keiner steigt ab.
    Aus Liga 2 steigen also 3 Vereine in Ligag 1 auf und keiner steigt aus Liga 2 ab.
    Liga 2 wird auch auf 21 Vereine aufgestockt, was dann heist, das aus Liga 3 6 Vereine aufsteigen.
    Liga 3 bleibt bei 19 Vereinen, was heist, dass nach dem Aufstieg von 6 Vereinen in Liga 2 und keine "sportlichen Absteiger" in Liga 4,
    6 Aufsteiger aus den Regionalligen einen Platz in Liga 3 hätten.
     
  11. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
  12. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    3. Liga tief zerstritten – Sollen Vereine in die Insolvenz gezwungen werden?
    https://www.mdr.de/sport/fussball_3...e-in-die-insolvenz-gertrieben-werden-100.html

    Bei der Managertagung der 3. Liga zur Fortsetzung der Saison am Donnerstag vor Ostern (09.04.2020) kam es nach MDR-Informationen zu einem heftigen Streit über den richtigen Weg. Die einen wollen die Saison nach Vorbild der DFL unbedingt zu Ende spielen. Die anderen lehnen Geisterspiele kategorisch ab.
    Nachdem sich etwa ein halbes Dutzend Vereine während der Videokonferenz für einen Saisonabbruch stark gemacht hatten - darunter der Tabellenletzte Carl Zeiss Jena, der 1. FC Magdeburg, der Hallesche FC, der FSV Zwickau, Preußen Münster sowie der Zweitplatzierte Waldhof Mannheim, kam es zu heftigen Auseinandersetzungen. Die Befürworter eines Abbruchs argumentierten demnach, dass Geisterspiele bei einigen Vereinen zwangsläufig in die Insolvenz führen würden. DFB-Vertreter hätten daraufhin zu mehr Solidarität ermahnt.

    Offenbar fürchtet die Gegenseite, also die Befürworter von Geisterspielen, bei einem Saisonabbruch um den Fortbestand der 3. Liga. Dabei wurde dem Vernehmen nach der Eindruck erweckt, dass durch diese Vertreter Insolvenzen billigend in Kauf genommen werden. Zumal sportliche Konsequenzen, also Punktabzüge, für die laufende Saison ausgesetzt worden seien, so die Begründung. Über Jahrzehnte gewachsene Vereinsstrukturen stünden dann allerdings vor dem Aus. Zudem würde das wirtschaftliche Risiko durch Insolvenzen auf die Allgemeinheit abgewälzt.
    ...
    DFB-Außendarstellung zumindest zweifelhaft
    In seiner offiziellen Pressemitteilung hatte der DFB von einem "intensiven und kritischen Diskurs zum möglichen weiteren Vorgehen in der 3. Liga" gesprochen. Ziel sei es weiterhin, die Saison 2019/2020 fortzusetzen und zu einem sportlichen Ende zu bringen: "Alle 20 Klubs der 3. Liga haben vor diesem Hintergrund Bereitschaft signalisiert, aktiv an der Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen für den weiteren Spielbetrieb der 3. Liga mitzuwirken."

    Aufgrund des offenen Streits während der Videokonferenz erscheint diese Aussage zumindest zweifelhaft. Das zitierte Bemühen der Clubs, die für einen Abbruch eintreten, dürfte sehr verhalten sein.
    (Quelle mdr)
     
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bund und Länder wollen nach BILD-Informationen alle Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August verbieten.
     
    Chrisi und Thailand gefällt das.
  14. LaMierda

    LaMierda Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2010
    Beiträge:
    1,119
    Zustimmungen:
    3,873
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Auch Fußballspiele....ebenso Geisterspiele? Dann sollte der Abbruch folgen
     
    Micki1979 gefällt das.
  15. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das würde auf die sogenannten "Geisterspiele" nicht zutreffen...(auf Grund der Anzahl der Personen). Dennoch muss die Veranstaltung (wahrscheinlich der Kategorie II) durch die örtlichen Behörden genehmigt werden...
    Das bedeutet auf jeden Fall, das Fußballspiele mit Zuschauern frühestens ab 01.09.2020 möglich sind...
     
    Old School und freak01 gefällt das.
  16. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Sehe ich anders, denn auch bei Geisterspielen sind viele Leute für die Durchführung eines Spiels nötig! Zudem wie will man uns denn verkaufen, dass alle Veranstaltungen verboten sind und beim Fußball macht man plötzlich eine Ausnahme?! Wenn da keine kritischen Stimmen laut werden weiß ich aber auch nimmer! Wobei aktuell ist noch gar nix spruchreif, denn die verhandeln da doch noch immer. Die Volksverblödung kann ja im Vorfeld viel behaupten.
     
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich teile ja deine Meinung, aber der kleine aber feine Unterschied ist, dass die Bundesliga ja OHNE Zuschauer spielen will. (und es ist dadurch keine Großveranstaltung mehr)
    Und die wirtschaftlichen Zwänge der Bundesliga trägt man dadurch ebenfalls Rechnung (da wurde ja schon bestätigt, dass die DFL die Politik unter Druck gesetzt hat)...aber wie du schon angemerkt hast, wird ja noch verhandelt...
    Für die 3. Liga ist damit aber das Thema noch lange nicht durch, denn da gehen die Meinungen (anders wie in der 1. und 2. Liga) auseinander...je nachdem welche Vereine sich durchsetzen, könnten unter Umständen mehrere 3. Liga-Vereine früher oder später insolvent gehen...
     
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ein Geisterspiel ist sicherlich KEINE Großveranstaltung. Klar!
     
  19. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Das ist der springende Punkt - Sollten die tatsächlich Geisterspiele billigen wäre mal Druck auf die Politik vom Volk / auch von den Medien (wobei von denen kann man eh nix mehr erwarten) ausgehend gefragt, denn man nimmt hier dann billigend in Kauf, dass die Gesundheit der Spieler und andere beteiligte Personen völlig unnötig gefährdet wird! Beim Fußball kann man ja schlecht Abstand halten. Sag ja wie will man uns das denn glaubhaft verkaufen?! Entweder ich ziehe eine Sache ganz durch und poche auf den Gesundheitsschutz oder ich lockere nach und nach die Maßnahmen für alle. Für mich beginnt eine Großveranstaltung ab 100 Personen (Das war ja auch zuletzt die Grenze) und die erreicht man auch bei Geisterspielen recht schnell.

    EDIT:
    Na aktuell streiten sich wohl der Söder und Laschet :verzweifelt: Das wird noch ewig dauern bis man sich entschieden hat...
     
  20. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Keine Grossveranstaltungen bis 31 August ??!!! Jetzt muss die Meldung kommen, dass wir aufgestiegen sind - mach mal ran da DFL/DFB
     
    giulio, Micki1979 und owlzebra gefällt das.
  21. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,965
    Ort:
    Duisburg
    Oder das alle Saisons annulliert werden und wir neu starten im September in Liga 3. Ganz ehrlich: für den MSV wäre ein spielen, vor allem von Liga 1 und 2 unfassbar wichtig.
     
  22. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ist schon strange. Da streitet sich eine Schicksalsgemeinschaft und der DFB sitzt dabei und schaukelt sich die Kronjuwelen und mahnt zur Solidarität. Schwer zu glauben.
     
  23. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Keller und Koch, die Inkarnation der Ahnungslosigkeit folgen wie die Lemminge der DFL, ohne die geringste Ahnung davon zu haben, dass die 3. Liga nicht im Geringsten mit der 1. und 2. Bundesliga zu vergleichen ist. Nur mal so, wenn nur 10% der noch ausstehenden Tranche der Vermarktung nur der 1. Bundesliga (!) als Rettungsschirm der 3. Liga zur Verfügung gestellt würde, wäre die komplette 3. Liga gerettet (jedenfalls die Vereine, die durch Corona in Schieflage geraten sind) Der Betrag würde 24 Mio. € umfassen...

    Ich sag ja nicht, das das so sein muss, aber daran sieht man, dass es mehrere Möglichkeiten gibt eine ganzheitliche Lösung für den Fußball zu finden. (wenn man es denn auch wirklich
    wollte) Unabhängig von unserem Verein könnten die ganzen Ostdeutschen Vereine von der Fußballlandschaft verschwinden...aber nicht nur die. Und das ist wie man so schön sagt systemrelevant...wo man sich ja seitens des DFB immer für die ostdeutschen Vereinen eingesetzt hat. Zumindest verbal.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Aufstockung der Ligen...aber der wichtigste Punkt wäre die Abkehr von dem "weiter so"(!) Wenn man schon von Wirtschaftsunternehmen spricht, sollte man zukünftig auch als Verband so handeln...wenn man das denn auch wirklich will...
    Aber so wie sich die DFL und der DFB sich in den letzten Wochen in der Öffentlichkeit dargestellt haben, bestehen berechtigte Zweifel, nicht nur am Willen sondern auch - und das ist viel schlimmer - an der Kompetenz...
    Die letzte Patrone die Verbände endlich an die Kandare zu nehmen, hat nur die Politik. Und da kann nur der Ansatz sein, finanzpolitisch zu agieren...ein Hebel könnte die Bilanzierung sein (weil die DFL argumentiert ja das sie Wirtschaftsunternehmen sind) sowie Prüfung der Gemeinnützigkeit (!) Das jedenfalls scheut der DFB wie das Weihwasser...Allein der Glaube fehlt mir, so dass wohl die Geisterspiele ohne Weiteres durchgewunken werden...
     
  24. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Geisterspiele oder Abbruch: Schlägt die Stimmung um?
    https://www.liga3-online.de/wird-ein-saisonabbruch-jetzt-verstaerkt-ein-thema/

    Bisher gab es bei den Klubs der 3. Liga keine Mehrheit für einen Abbruch der Saison, die meisten Vereine wollen die Spielzeit ohne Zuschauer zu Ende spielen. Nach den Beschlüssen von Bund und Ländern könnte die Stimmung innerhalb der Liga nun aber umschlagen.
    ...
    Bis Ende August sind sämtliche Großveranstaltungen, und damit auch Fußballspiele mit Zuschauern, verboten. Maximal Geisterspiele sind in den nächsten Monaten möglich, eine endgültige Entscheidung darüber steht noch aus. Damit hat sich die Ausgangslage zwar nicht grundlegend verändert, allerdings gibt es nun eine weitere Hürde.
    Denn weil das Kontaktverbot bis zum 3. Mai ausgedehnt wurde, können die Klubs nach aktuellem Stand frühestens am 4. Mai wieder in ein gemeinschaftliches Training einsteigen, wie es vor der Coronakrise der Fall war. "Die Verlängerung des Kontaktverbots ist ein weiteres Argument für einen Saisonabbruch", sieht sich FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik in der "Volksstimme" in seiner Forderung nach einem sofortigen Ende der Saison bestätigt.
    Das Problem: Damit die Saison bis zum 30. Juni abgeschlossen werden kann, müsste der Ball ab dem 16. Mai wieder rollen – nur so könnten innerhalb von sieben Wochen die restlichen elf Spieltage durchgeführt werden. "Dieser Termin ist aber nicht mehr haltbar, wenn wir erst ab dem 4. Mai wieder trainieren können", stellt Kallnik klar. Mindestens drei Wochen Vorbereitung sind wohl nötig, um sich vor allem physisch auf die noch ausstehenden Spiele vorbereiten zu können. (Liga3.online)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2020
    Old School gefällt das.
  25. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2020
    bomber gefällt das.
  26. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Das stimmt nicht. Beim MSV tut sich ne Menge, und das solltest du auch wissen.

    Es gibt eben bei uns schlichtweg einfach keine Tickets. Die Gründe wurden woanders schon ausführlich erläutert, insbesondere dir ;)

    Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern wenn Kapazitäten frei werden, aber momentan isses eben einfach so.
     
    since, Ketomo und Raudie gefällt das.
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na ja, bei uns tut sich ja eine Menge...und was die Tickets angeht, gehe ich mal davon aus, das sollte es wider Erwarten zu Geisterspielen kommen, könnte ich mir durchaus
    vorstellen, dass etwas in der Richtung kommt. Allerdings wie schon mehrmals hier angemerkt, unterliegt so eine Aktion der Mwst. Diese 19% Mwst könnte ebenfalls dem MSV zugute kommen, wenn der Gesamtbetrag eines Tickets als Spende an den e.V. gehen würde. Auf der anderen Seite müßte man aber auch bedenken, dass die Reichwerte unseres Forums nicht alle Zuschauer erreichen würde..von daher wäre es abzuwägen, was sinnvoller wäre...die HP vom MSV hat sicherlich eine höhere Reichweite und ein Geisterticket könnte besser vermarktet werden...
    Ich kann nicht beurteilen, ob so eine Aktion wirklich nachhaltig sein würde, da sicherlich der ein oder andere Fan direkt von den Einschränkungen unter Corvid19 betroffen ist.
    (besonders finanziell)
     
  28. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,473
    Wie kommst du denn darauf, dass mit 24 Mio, also nur knapp 1 Mio pro Verein, alle Vereine gerettet wären? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das reichen würde, um bis September jeden Verein über Wasser zu halten. Spätestens bis dahin wären ja fast alle Vereine durch Corona in Schieflage geraten und bräuchten Hilfe.
     
  29. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
  30. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. Meines Wissens gibt es in der 3. Liga 20 Vereine, also wären das pro Verein 1,2 Mio. €.
    2. Aktuell sind (fast) alle Spieler in Kurzarbeit, so dass die Personalkosten massiv gesenkt wurden (das würde auch so bleiben, wenn der Spielbetrieb eingestellt würde)
    3. 1,5 Mio. € (am Beispiel MSV) würden bei Beendigung der Saison ebenfalls nicht anfallen...)
    4. Natürlich sind das nur zwei Bausteine (da Magenta und Werbung nicht berücksichtigt wurden), aber beide Beispiele hätten ein Volumen von 2,7 Mio. € (ich finde, das ist schon beachtlich für einen 3. Liga-Verein)
     
  31. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Interessanter Artikel, eine zeitnahe Wiederaufnahme des Spielbetriebs trotz Geisterspielen als "alternativlos" zu bezeichnen, der gleichzeitig mit ABER versehen ist:

    ABER die Gesundheitsbehörden müssen zustimmen
    ABER auch der DFB als für die Liga verantwortlicher Verband ist gefordert, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht abzustecken.
    ABER dennoch müsse geklärt werden, wer für den organisatorischen Mehraufwand aufkommt
    ABER die Saison bis in den August reichen wird, da erst Anfang Mai mit einer Lockerung gerechnet wird. Und dann womöglich frühestens im Juni die Spiele beginnen können.
    ABER die vertragliche Situation der Spieler nach dem 30.06.2020 noch zu klären ist.

    Und bemerkenswert ist, dass der bayerische Landesverband (BFV) versucht Allianzen zu schmieden...und deren Präsident ist, richtig: Rainer Koch
    Ich finde es bedenklich, wenn Koch in seiner Doppelfunktion im Vorfeld sein Amt im BFV dazu nutzt die anderen (nicht bayerischen) Vereine bis zur nächsten DFB-Sitzung
    unter Druck zu setzen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2020
    Red Eagle, BrianMolko73, Ketomo und 6 anderen gefällt das.
  32. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Vor dem Hintergrund der föderalistischen Struktur und das -trotz der gemeinsamen Regierungserklärung gestern- jedes Bundesland (wieder) anfängt Sonderwege zu bestreiten sehe ich keine Zukunft für diese 3. Liga.

    Eine bundesweite 3. Liga macht einfach keinen Sinn.

    Der DFB sollte eine Endwertung für diese Saison finden und dann diese 3. Liga auflösen.

    Unter der 2. Bundesliga sollte es regionale Ligen geben, die so regional sind, dass in ihnen einheitlich gespielt werden kann.
    Wenn die Bayern meinen, sie können ab Zeitpunkt X spielen, sollen sie das doch in ihrer eigenen Liga eben tun.

    Für mich ist diese 3. Liga gestorben. Sie war eh nie überlebensfähig und es ist ein Wunder, das sie sich so lange gehalten hat.
     
    C-Bra, Ketomo, Niederrheinzebra und 5 anderen gefällt das.
  33. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es ist eine Frechheit von Koch, eine bayerische Konferenz vor der DFB-Konferenz durchzuführen (die dann auch noch publik wird)...I
     
  34. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Mir gefällt der Artikel, weil diese rein bayerische Allianz doch geradezu eine „Zusammenrottung“ des Rests provoziert. Dazu noch die bayerische Konferenz vor der Konferenz. Jetzt sollten sich erst recht Mehrheiten gegen Geisterspiele finden lassen.

    Gerade der Freistaat, wo im Fußballtraining schon seit Wochen mehr erlaubt ist als in anderen Bundesländern.

    Und der letzte Absatz des Artikels entkräftet dann wunderbar das Alternativlosigkeit-Geschwätz der Bayern.

    Jeder sieht von nun an nur noch seine sportlichen Aussichten und macht davon sein „Ja“ oder „Nein“ zu Geisterspielen abhängig. Das sollte der MSV auch machen und sich klar gegen Geisterspiele positionieren. Mit dem kleinen Kader nur noch Geisterspiele? Da droht Ungemach.

    Die 3. Liga ist eine Totgeburt. Rafft Corona sie dahin, hätte die Seuche auch mal Nutzen gebracht. Regionale dritte Spielklassen finde ich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2020
    Domosas, Mike Oldmann, C-Bra und 5 anderen gefällt das.
  35. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,143
    So ist es. Fairplay und unparteiisch ist die ganze Geschichte jetzt wohl nicht mehr.

    Was ein Haufen :mecker:
     
  36. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Interessant das gerade die bayerische Allianz unter der Federführung von Koch sich werbewirksam sich positionieren...ich hoffe das das Vorpreschen von Koch seine Nachwirkungen hat...

    3. SpVgg Unterhaching > hat gerade seine Kapitalerhöhung abgeschlossen und hoffen noch direkt aufsteigen zu können
    5. 1. FC Ingolstadt > Audi im Rücken, finanzstärkster Club in der 3. Liga will unbedingt noch aufsteigen (da bisher das Ziel nicht erreicht hat)
    6. 1860 München > hat einen Investor und ist gestärkt in die Rückrunde gestartet > wollen unbedingt aufsteigen
    7. Bayern München 2 > denen ist doch egal ob gespielt wird oder nicht > finanzielle Auswirkungen 0,0
    10. Würzburger Kickers > selbst die glauben noch, dass sie aufsteigen können...(tragen aber wohl das größte finanzielle Risiko von Allen)

    Fazit: die Verlockung auf das große Geld (außer Bayern München 2) unter dem Dach der DFL macht die Einigkeit verständlich ...das Vorgehen aber nicht..
    und mindestens zwei Vereine werden erst bei Nichtaufstieg anfangen zu jammern...
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es steht ja wohl 11-9 pro Geisterspiele.

    Legt der MSV seine Vornehmheit ab, steht es 10-10.

    Wer könnte noch in Richtung „Nein“ zu Geisterspielen kippen?

    Von Lautern hatte ich das erwartet. Ggf auch von Chemnitz unter gewissen Bedingungen.
     
    Sid gefällt das.
  38. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,657
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hansa Rostock und Chemnitzer FC könnten ihre Meinungen jetzt ändern...als Ost-Allianz

    Uerdingen und MSV Duisburg als Westvereine sowie Sonnenhof-Großaspach und der 1. FC Kaiserslautern
     
  39. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,205
    Zustimmungen:
    7,656
    Wenn es Regionale 3. Ligen irgendwann geben sollte wird es aber sehr schwierig in die 2. Liga aufzusteigen . Ähnlich wie jetzt von der 4. in die 3. Liga .
    Dann darf sich der Meister mit den anderen Meistern auseinandersetzen .
    Dann hoffe ich mal das wir da später mal nie mehr rein müssen .
     
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hans A macht aber eine andere Rechnung als MD und viele andere Vereine auf. Die haben es für sich durchgerechnet und kommen zu der Erkenntnis: Geisterspiele sind günstiger.

    Ob die nochmal kippen?

    Vielleicht kapieren die nochmal, dass sie zwar nur wenige Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt sind, aber noch „die halbe Liga“ vor ihnen steht.

    Lautern will ja ggf. sogar in die Plan-Insolvenz.

    Der Andrea-Berg-Club steht aktuell und nach der Hinrundentabelle auf einem Abstiegsplatz. Die hoffen, diesen Platz durch Geisterspiele zu verlassen.

    Die Chemnitz-Position verstehe ich nicht. Die müssten in der Tat wie der MSV noch ihre Meinung ändern.

    Für Uerdingen sind Geisterspiele mit einer Kostenunterdeckung Ligaalltag. Die stehen ähnlich unbesorgt wie 1860 mit ihrem Scheich da. Allerdings müssen sie auch noch etwas nach unten schielen. Vielleicht auch aufgrund der Großkreutz-Äußerungen (also etwas irrational meinerseits) vermute ich irgendwie, dass Uerdingen noch kippen könnte.
     
    Pawel und DU59 gefällt das.
  41. MARLEY

    MARLEY Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1,798
    Wie sieht denn das Vorgehen aus, sobald ein einziger Spieler einer Drittligamannschaft positiv getestet wird und sich daraufhin die Mannschaft, sowie die Gegner der letzten zwei Wochen in Quarantäne begeben müssen? Dieses Szenario ist ja durchaus denkbar und auch nicht unrealistisch bei der Anzahl der in der dritten Liga beheimateten Spieler.

    Sehr fahrlässig, dass jetzt auf Kosten der Gesundheit durchboxen zu wollen. Aber Solidarität und das "Wir"-Gefühl hört für einige Vereine wohl an der eigenen Brieftasche und beim sportlichen Erfolg auf.
     
    niklas01 gefällt das.
  42. Die Idee in Liga 3 Geisterspiele durchführen zu wollen ist und bleibt einfach nur völlig absurd. Aber zutrauen muss man dem DFB alles.
     
    Ketomo und alex22du gefällt das.
  43. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Liegt aber aus meiner Sicht hauptsächlich daran, dass man seitens des Verbandes, sprich des DFB, die 3.Liga im Forderungskatalog wie ein Profiliga einstuft, von ihr auch professionelle Umfeldbedingungen erwartet, sie aber finanziell im Rahmen eines Amateurstatus abgedeckelt ist.

    Wenn die 3. Liga eine Profiliga ist, und das ist sie sportlich wie auch mittlerweile medial, dann gehört sie zwingend unter das Dach der DFL. Aufgabe der DFL wäre es dann, einen anderen Verteilerschlüssel der TV-Gelder im ersten Schritt zugunsten einer professionellen Ausstattung der 3.Liga auszuarbeiten. der in seiner Abstufung zu Liga 1 und Liga 2 gerecht gelöst werden müsste.
     
    Mike Oldmann, The Avenger, MyKee und 6 anderen gefällt das.
  44. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Also der Vorschlag von Bierhoff, der hier so zerrissen wurde. Vier Regionalligen mit je 20 Vereinen. 20 Vereine in Liga 2. vier Absteiger, keine Relegation. Läuft.
     
    Pawel, Ranger 58 und Raudie gefällt das.
  45. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Da es von seiten des DFB- aus welchen Gründen auch immer- keine finanzielle Unterstützung gibt, versucht doch jeder, seinen Allerwertesten über die Runden zu bringen. Dabei wird natürlich auch gezockt.
    Ein Weg wäre die Absage durch die Behörden, so dass man möglicherweise in der Planinsolvenz einen Schadenersatzanspruch gegen die öffentliche Hand wegen Untersagung der Berufsausübung geltend machen könnte. Hätte natürlich eine Klageflut in Deutschland zur Folge. Die Vereine, die sich noch Hoffnungen machen können, in der kommenden Saison in Liga 2 zu spielen, werden alles an Geisterspiele setzen und bei Misserfolg sind die dann ohnehin durch. Letzte Patrone. Gibt viele Szenarien, die jeder Club wahrscheinlich gerade mit Hochdruck durch spielt. Wie sang ein deutscher Entertainer mal: Lass dich überraschen.
     
  46. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Falsch, denn die kleinen Bayern werden ganz klar den Wünschen Ingostadts folgen. Das ist man dem Hauptsponsor schuldig.
     
    NeckerChecker und Stefe75 gefällt das.
  47. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,082
    Zustimmungen:
    8,362
    Ort:
    Huckingen
    Auch wenn das jetzt blöd klingt und irgendwie sehr negativ rüber kommt, aber sollte es zur Fortsetzung kommen hoffe ich auf genau das.

    Sorry dafür

    Aber selbst dann wird es noch Funktionäre geben die mit Spielverlegungen oder Punkten am grünen Tisch usw versuchen werden die Saison zu Ende zu spielen
     
  48. Selbst wenn jetzt eine Mehrzahl der Vereine für einen Abbruch votieren würde, glaubt doch nicht ernsthaft irgendwer, dass sich der DFB die Entscheidungshoheit wegnehmen lässt.
     
  49. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Sofern sich alle Vereine auf einen Abbruch der Saison einigen, alles ok.
    So zu tun als hätten 27 Spieltage nicht stattgefunden und die Saison zu annulieren ist die unfairste aller Lösungen, also undenkbar.
    Die Saison unter Ausschluss von Publikum zu Ende zu spielen ist denkbar aber unwahrscheinlich. Das würde voraussetzen (ausschließlich englische Wochen werden gespielt) dass sich Spieler, Trainer, Betreuer und alle beteiligten Personen für 8 Wochen, Inkubationszeit berücksichtigt, in Quarantäne begeben.
    Außerdem müssten ALLE FANS, ALLER VEREINE, so vernünftig sein und die Spiele nicht zum Anlass von Versammlungen am Stadion oder Sonst wo zu nehmen.
    Das halte ich alles für extrem unwahrscheinlich.
    Deshalb halte ich den Saisonabbruch mit Aufstieg ohne Abstieg für die wahrscheinlichste Option.
    Aber was weiß ich schon ......, hätte mir das alles niemals vorstellen können
    Habe noch am 14.3. dem Tag vor dem Shutdown eine Tanzbar eröffnet.
    Also, ich hoffe auf eine Lösung die uns und möglichst viele andere am Leben hält.
     
  50. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Der DFB hat eine Entscheidungshoheit?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden