Saison 20/21 mit Fans in den Stadien? Konzepte und Ideen

Dieses Thema im Forum "Saison 2020/2021" wurde erstellt von Raudie, 6 Juli 2020.

  1. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,162
    Zustimmungen:
    10,937
    Alleine die fehlende Nähe wird diesen Impuls, den Nebenmann zu drücken, im Wege stehen.
    Einen Torjubel wird man aber wohl kaum unterdrücken, zumindest nicht bei mir, aber einer Tröpfenansteckung rechne ich an der frischen Luft mit Abstand, kaum Chancen zu. Aus den Fehlern die in Belgrad gemacht wurden sollten wir eine Lehre ziehen. Aber dort hat man auch wirklich alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord geworfen. Warum nicht von deren Fehlern lernen.
     
  2. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Um Grüppchenbildung zu unterbinden, müssen die Ordner mal ihren Arsch bewegen und die Leute drauf ansprechen, im Stadion. Außerhalb des Stadions ist das eh nicht zu kontrollieren, aber wenn, dann muß das die Polizei/Ordnungsamt unterbinden. Denn außerhalb des Stadions hat der Verein meines wissens keine handhabe.

    Und bei Verstößen, wenn sich z.B. umarmt wird, kann man die Zuschauerzahl wieder reduzieren, die entsprechenden Personen für die Zeit der Beschränkungen mit einem Stadionverbot belegern und im Wiederholungsfall muß man dann halt wieder komplett ohne Zuschauer spielen. Da im Stadion eh jeder Furz gefilmt wird, sollte das auch kein Problem sein, das zu überwachen. Außerdem gibt es Ordner, die gegebenenfalls die Leute ansprechen müssen, auf Abstand zu achten. Wenn die nicht reagieren, raus schmeißen.
     
  3. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Der Beitrag ist ja eine Zusammenfassung was bei uns in den letzten Monaten passiert ist.
    Die Frage muss aber auch erlaubt sein was wäre passiert wenn die Bevölkerung von Anfang an genügend Masken zur Verfügung gehabt hätte ? Hätte man sich dann einen Lockdown gespart ?
    Hätte es dann Geisterspiele gegeben ?
    Im Moment mit den Masken läuft das doch außerordentlich gut Corona ist ja nicht weg wie einige behaupten. Wir sind nur alle besser geschützt. Kommt natürlich auch darauf an wieviel getestet wird.

    Ich persönlich habe kein Problem die Maske in geschlossenen Räumen zu tragen oder da wo es eng ist und viel Volk unterwegs ist. Ich hätte auch kein Problem die MSV Maske während des gesamten MSV Spiels
    zu tragen.
    Aber die gesamte Geschichte Stadionbesuch inklusive An und Abreise erfordert auch höchste Disziplin von den Fans.
    Disziplin und Fußballfans ist ja wie Elefant im Porzellanladen. Da geht garantiert was zu Bruch ...
     
    MSV-Archiv gefällt das.
  4. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Punktanzug oder Spielabruch wird es definitiv nicht geben aber dann Geisterspiele in Duisburg vielleicht dann auch nur in Duisburg.

    Punktabzug und Spielabbruch drohten nur bei Geisterspielen ! Also aktuell, das weiß auch jeder deshalb gibt es ja auch keine Fans bei Spielen vor dem Stadion.
     
  5. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Fans ins Stadion reinlassen, damit man den Fußball besser vermarkten kann, ist klar....

    Ganz oder gar nicht!
     
  6. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Der Fliegenmann geht schon auf die Barrikaden. Zurück in den Alltag? Keine Chance wenn es nach Lauterbach geht.

    https://www.reviersport.de/mobile/artikel/lauterbach-kritisiert-zuschauer-plaene-in-sachsen/

    Sollten die einzelnen Länder unterschiedlich handeln, dann wäre die nächste Saison auch wieder wettbewerbsverzerrend....

    Warten wir es ab, ich glaube der DK Verkauf wird sich auch noch hinziehen. So lange da aus NRW nix offizielles kommt macht es ja keinen Sinn zu starten....
     
  7. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,369
    Zustimmungen:
    5,429
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Auf so eine sterile Kacke hab ich null Bock, werde dem MSV zu Liebe trotzdem eine DK holen aber Fussball gucken mit Maske und ohne Emotionen?
    Ne Danke
     
    Onkel Maus, zebrakiss und Matze gefällt das.
  8. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,051
    Zustimmungen:
    6,113
    Ort:
    Ruhrort
    Wir brauchen das Geld und die Zuschauer. Vielleicht sollte sich der MSV mal über alle Regeln hinwegsetzen und Zuschauer zu lassen. Bin jetzt seit 14 Tagen in Südfrankreich und komme mir vor wie auf einem anderen Planeten. Alles hat auf und jeden Abend Livemusik, niemand hat irgendwo eine Maske an und bei der Musik abends sitzen hunderte dicht an dicht. Was läuft hier anders als bei uns?
     
    Onkel Maus, Matze, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  9. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Wir könnten doch einfach unsere Heimspiele in Sachsen austragen. :o :eek: :old:
     
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Und die Infektionszahlen schießen auch nicht exorbitant nach oben...sind sie in Berlin wo gefühlt jeden Tag irgend eine andere Demo stattfindet, mit Hunderten und Tausenden Menschen, die sich an keine Regeln halten, auch nicht... da liegt man in den letzten 7 Tagen bei 6 Fällen pro 100.000 Einwohner...
     
    Onkel Maus gefällt das.
  11. jd-loki

    jd-loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Duisburg
    https://rp-online.de/nrw/panorama/c...s-mindestens-31-oktober-verboten_aid-52078703

    Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass da auch Fußballspiele drunter fallen werden.

    Das größte Problem sehe ich auch bei den Wegen zum und vom Platz weg. Das Konzept des "Familienblocks" sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, da dort mehr Kapazität ausgeschöpft werden kann. Papa mit drei Kindern kann ja gerne vier Plätze nebeneinander buchen. Sollte der Fall eintreten, kann man nur hoffen, dass der MSV das organisatorisch hinbekommt. Ein Algorithmus passend auf die Ticketsoftware wird ja nun kein Teufelswerk sein.
     
    Diplom-Zebra, matthias und igw459 gefällt das.
  12. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Deswegen hat Kroatien die Grenzen zu Serbien und Bosinien auch die Tage geschlosden, weil Serbien absolut virenfrei ist...Spiele werden in bekanntrn Rahmen nicht stattfinden können, weil es niebund nimmer ein Hygienekonzept dafür geben kann. Wer soll bitte die Verantwortung für neue Hotspots übernehmen????
     
  13. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Aber Demos in Berlin mit tausenden Leuten konnten auch stattfinden. Und Berlin hat auch keine besonders hohen Ausschläge nach Oben bis heute ...

    Wenn das gut organisiert wird...

    - Zugänge/Abgänge
    - Abstände im Stadion
    - max 10.000

    ... Usw. dann ist das möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
  14. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das wäre ja eine wahre Hiobsbotschaft.

    Am Ende ist die Wettbewerbsverzerrung perfekt: Vereine mit und ohne Zuschauerunterstützung und Einnahmen. Je nach Bundesland. NRW immer mit dem Potential, Seuchenhochburg zu sein, ohne Hoffnung.
     
    justimproved2 und Zebra Libre gefällt das.

  15. Wettbewerbsverzerrung ?! In der dritten Liga?!

    Skandalös! ;)
     
  16. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,270
    Ort:
    Hessen
    Das ist halt der schmale Grad auf dem wir wandern. Ein ganz erheblicher Teil der Leute bei den Demos hat Masken auf und bewegt sich. D.h. die Gefahr sich anzustecken ist zumindest gering(er). Bei den Amis (Messen, Trump-Rallies) und den Veranstaltungen in Serbien sah das anders aus. Keine oder kaum Masken, und feste Plätze, wo die Menschen über 2-3 Stunden aufeinanderhocken.
    Interessant wird in dem Zusammenhang sicherlich auch England, wo die Pubs wieder geöffnet haben und die Videos ja eher Vollsuff auf engstem Raum zeigen. Da gibt es nicht wenige Menschen, die einen zweiten harten Lockdown befürchten.
    Ich gehe davon aus, dass die hiesigen Verantwortlichen diese Ereignisse genau anschauen werden, da sie nicht nur in einem mehr oder weniger anonymen Internetforum rumsabbeln müssen, sondern potentiell dramatische Folgen zu verantworten haben.

    Mein Vorschlag wäre ein Stufenplan:
    - 10% der Stadionkapazität wird freigegeben.
    - 10% aller Stadionblöcke werden freigegeben (bei uns also auch der Oberrang)
    - Im Block freie Platzwahl. Damit können Familien und Freunde zusammensitzen. (Es ist lächerlich sich vor dem Stadion treffen zu dürfen, aber dann im Stadion Abstand halten zu müssen) - das gilt auch für Fanclubs, die sowieso gemeinsam rumhängen.
    - Keine Gästefans
    - Es gibt Aufgänge, es gibt Abgänge - also Einbahnstraßenprinzip
    - Maskenpflicht, wenn man nicht an seinem Platz ist. (Anreise, Toilette, Abreise)
    - Keine Fressbuden, keine Getränkebuden. Mitnahme von Essen frei und bis 2 Liter Getränke erlaubt. (Wurde früher bei der Frankfurt Galaxy in der NFL Europe so gehandhabt und war kein Problem)
    - Die Corona-App ist dringend empfohlen, aber nicht Pflicht. Wäre gegenüber Menschen mit alten Handys usw. auch nicht richtig.
    - Dauerkarten werden zum Normalpreis verkauft, aber halt nur entsprechende Kontigent. Mehrere Verkaufsphasen analog zum Köpi-Trikot.
    - Damit haben Vereine wie Uerdingen (in Düsseldorf) oder die Bayern-Amateure oder Dortmund einen klaren Vorteil. Daher werden sämtliche Einnahmen nach einem Verteilschlüssel nach letztjähriger Durchschnittsauslastung gewichtet und verteilt. Soll heißen: Uerdingen lässt darf 5000 Fans reinlassen, hat aber mit 3000 Fans bereits 100% Vor-Corona-Auslastung. Der MSV hat 3000 Fans im Stadion, aber nur 20% Vor-Corona-Auslastung. Hab jetzt keinen Nerv da eine Formel aufzustellen, aber eine faire "Lastverteilung" wäre gut.

    Nach jeweils 2 Wochen wird (sofern sich die Lage nicht verändert) wird die erlaubte Kapazität um 5% erhöht. Dauerkarten kosten entsprechend 2 Spiele weniger. Damit könnte man nach dem 8. Spieltag (englische Wochen ausgenommen) 30% Auslastung haben. Das wären in Dortmund immerhin fast 25.000 Menschen!
     
    Carsten gefällt das.
  17. Ich würde am liebsten erst wieder spielen wenn auch Zuschauer ins Stadion dürfen.

    Man ist doch Fan, weil man eines Tages zum ersten Mal im Stadion war...ausser als Bayern Konsument. Da ist es nichts anderes als sonst.
     
    Tobiasduisburg, Pawel und Zebra Libre gefällt das.
  18. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Da sind wir am gleichen Punkt wie nach dem Lockdown. Mir macht die Streamerei und Fussball als ''Netflix-Serie'' absolut keinen Spaß. Ich gehe ja nicht nur zum MSV, um die Mannschaft zu sehen.

    Mag ja sein, dass das mit den Fernsehgeldern in Liga 1 und 2 funktionert, aber ohne Zuschauer sollte in der 3. Liga und tiefer nicht angepfiffen werden. Corona hat uns 1,8 Mio on top gekostet. Und das war nur das letzte Drittel der Saison.

    Deswegen sind Konzepte mit Zuschauern so wichtig.

    Vom DFB ist nix zu erwarten, hoffentlich kommt die DFL weiter.
     
  19. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Das Spiel des MSV ist ja nur ein Teil des Stadionbesuches. Anfahrt zum Stadion, hier mal Bier und da mal ne Pause... dann am Stadion mal am Container vorbei, zu Taxi zur Jugendherberge... Freunde und Kollegen treffen usw. Das sind alles soziale Kontakte und das große ganze macht es eben aus... dann trifft man hier mal einen und da mal einen...
     
    Onkel Maus, Pawel und Phelan gefällt das.
  20. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Viele der hier vorgestellten möglichen Konzepte beruhen auf der Vernunft der Menschen, sich an aufgestellte Spielregeln zu halten. Alleine daran habe ich schon meine Zweifel. Dann sehe ich kaum Personalverfügbarkeit beim MSV, Konzepte wie Eingangskontrollen oder Kontrollen innerhalb der Arena auszuführen. Ganz schwierige Kiste,
     
  21. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Muss man eben auf die Fanszene zugehen und fragen, ob es Zebras gibt, die das ehrenamtlich unterstützen würden.

    Es passiert nur wieder das gleiche wie während des Lockdowns (damit meine ich nicht den MSV)...nichts!

    Dann fehlt irgendwann irgendwo Kohle und wilder Aktionismus breitet sich aus...
     
    since, Darkane und Meide1963rich gefällt das.
  22. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Sehe ich auch so, ich hoffe das in Hintergrund schon Planungen mit der Fanszene, Verantwortlichen beim MSV und Fanbeauftragten laufen. Jede Idee und jedes Konzept was vorher schon fertig ist und über das man gesprochen hat kann später bares Geld wert sein. Auch wenn es nur in Teilen umsetzbar sein sollte, Zeit ist später Geld. Ich will dann bitte nicht hören, dass man das Konzept so schnell nicht umsetzen konnte...und die Vorgaben zu plötzlich kamen... man verfügt über eine große Fanszene die auch wieder so schnell wie möglich ins Stadion möchte, das kann man sich auch zu Nutze machen...
     
  23. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Wenn man sich die bisherigen Lockerungs-Maßnahmen in NRW anguckt, dann ist das mögliche Konzept doch eigentlich gar nicht mehr so schwierig zu entwickeln.

    Das Wichtigste ist die Rückverfolgung. Und das ist auch im Zusammenhang zu sehen mit den tatsächlichen Gefahren einer Virus-Weitergabe.
    Diese erfolgt nämlich im Freien nur ganz minimal und wenn, dann nur, wenn es eine sehr lange gemeinsame Verweildauer gibt.
    Das heißt konkret, Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Keine Maske am Sitzplatz, wenn die Rückverfolgung gesichert ist.
    Wie wird die Rückverfolgung gesichert? Wie heute schon in der Gastronomie üblich, durch Erfassen der persönlichen Kontaktdaten. Dies ist bei Dauerkarten gegeben und bei Tageskarten kann die Ausgabe nur dann erfolgen, wenn wenn auch hier bei Erwerb des Tagestickets die Kontaktdaten erfasst werden. Gleichzeitig werden die Kartenerwerber dazu verpflichtet, bei Weitergabe der Karte ihrerseits die Daten der tatsächlichen Besucher vorzuhalten.
    Und wenn man dann noch die Sitzplätze so aufteilt, dass immer zehn Leute zusammensitzen, dann 10 Plätze frei bleiben usw und eine Reihe drunter und drüber mit zehn freien Plätzen begonnen wird und dann kommen die 10 Personen und dann wieder 10 freie Plätze, dann ist das Ansteckungsrisiko minimiert. und wenn doch eine Ansteckung stattfindet, kann sehr leicht der engere Umkreis durch die Rückverfolgung ermittelt werden.

    Dann wären noch die Stehplätze zu klären. Auch da gibt es eine einfache Möglichkeit, indem unten auf dem Boden Nummern angebracht werden und auch die Stehplätze bezogen auf diese Nummern vergeben werden. Alles andere ist dann wie bei den Sitzplätzen.
    Trinken und essen dürfte man dann auch nur und erst auf den jeweiligen Steh- oder Sitzplätzen. Die Ausgabe von Speisen und Getränke erfolgte dann mit Maske. Ebenso sind die Toiletten mit Masken aufzusuchen.
     
  24. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Habe übrigens schon für Gastronomie, Kulturveranstaltungen und Hallensport mit den jeweiligen Ordnungsämtern abgestimmte Hygienekonzepte erstellt, von daher kann man gerne diese Ideen nutzen oder mir eine PN schicken, wenn Hilfe benötigt wird.
     
    Rainer60, Pawel und Meide1963rich gefällt das.
  25. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,000
    Zustimmungen:
    2,775
    Ort:
    Du-Buchholz
    Habe nun mir die bisherigen Beiträge durchgelesen, es sind aus meiner Sicht viele gute Vorschläge wie: Familien können zusammensitzen, ansonsten bei den Sitzplätzen immer 2 Sitze Abstand, MSV Maskenpflicht über Mund und Nase, Desinfektionsmittel muss jeder dabei haben (wird am Eingang kontrolliert) plus Temperaturmessung am Eingang, keine Getränke oder Speisen an den Buden, jeder bringt seine Nahrungsergänzung mit. Personifizierte Eintrittskarte und das Wichtigste: Disziplin aller Fans!! Ob das realistisch ist? Ich möchte keine negative Nummer a'la Tönnies hier erleben, negative Presse hatte Duisburg schon genug. Ich fürchte, bis zur Winterpause haben wir auch (Live) Pause!!
     
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Naja, Tönnies Zustände mit einem MSV Stadion und evt. Hygienemaßnahmen zu vergleichen ist aber ne sehr steile These...
     
    Onkel Maus gefällt das.
  27. Bernieboy56

    Bernieboy56 Landesliga

    Registriert seit:
    24 September 2018
    Beiträge:
    1,000
    Zustimmungen:
    2,775
    Ort:
    Du-Buchholz
    Stimmt war krass ist sicherlich nicht vergleichbar, aber ich wollte zum Ausdruck bringen wenn die guten Vorsätze und Hygienemaßregeln während eines Spieles über den Haufen geworfen werden und unser MSV Spiel als Auslöser eines erneuten Corona Hotspot benannt wird....
     
  28. Es ist sicherlich sinnvoll an Konzepten zu arbeiten. Aber wenn wir ehrlich sind werden Konzepte von der Realität überholt. In der Öffentlichkeit sinkt die Akzeptanz zu den Massnahmen von Woche zu Woche ( und das trotz Tönnies u.a., wer glaubt das der ein Einzelfall war, der täuscht sich ). Die Politik steuert dem entgegen indem sie lockert um wenigstens ein minimum an Restschutz zu haben. Kitas öffenen wieder Schulen haben gerade Ferien, aber ab mitte August steppt der Bär. Glaubt wirklich einer das man das alles kontrollieren kann.
    Und dann kommt der Fussball mit ausgeklügelten Konzepten für Fans, wo schon die Versprechungen und Regelungen aus den Geisterspielen nach 2 Spieltagen Makulatur war.
    Ich denke das bis zum Neustart die meisten Regelungen nur noch auf dem Papier bestehen werden.
    Das einzige" Risiko" ist, das es bundesweite kostenlose Tests gibt, wie Söder es gefordert und Seehofer unterstützt hat. Denn dann wird das wahre Ausmass der Infektionen sichtbar. Genau das wird gerade durch Herrn Laschet verhindert. Denn dann hat Halb NRW Lockdown.
    Wenn wir Corona noch ernst nehmen, dann kann beim besten willen nicht mehr als 20 % Kapazität gehen. Nicht umsonst ersetzt der Staat 80% der Zuschauereinnahmen max. 800000.
    Wenn nicht dann Feuer frei.
     
    ruhrpottrover, niklas01 und Bernieboy56 gefällt das.
  29. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,721
    Ort:
    Neudorf
    Ich denke, wir sollten uns da nichts vormachen.

    Einige Vereine in der 1. Liga haben sicherlich die notwendigen Ressourcen, um ein entsprechendes Konzept umzusetzen. Aber die klammen Vereine in Liga 3? Niemals! Ich denke, es wird so etwas wie eine Solidaritäts-DK geben, die kann man sich dann kaufen und den Verein unterstützen. Wenn der dann noch auf Zack ist, schleust er alle DK-Inhaber die Saison über jeweils einmal ins Stadion - selbstverständlich unter den gegebenen Abstands- und Hygienevorschriften.

    Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     
    Hallodri und ruhrpottrover gefällt das.
  30. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2020
  31. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Vielleicht mal als Denkanstoß für den ein oder anderen hier, die Stellungnahme der Ultraszene Hannover zu dem diskutierten Thema: http://hannovereint.de/allgemein/2020/07/was-ist-der-fussball-so-noch-wert/

    W
    ie stellen sich die entsprechenden User denn die Einbindung der Fanszene konkret vor? Es sollte doch klar sein, dass jegliches Konzept nicht mit einer nennenswerten Unterstützung vereinbar ist.

    Ich verstehe die Sorgen um die finanzielle Situation unseres Vereins, aber in diesem Fall sehe ich die Verantwortung nicht bei den Vereinen, sondern beim DFB respektive der DFL.
     
    Hallodri, Andi, Raudie und 2 anderen gefällt das.
  32. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Diesen Bonzen beim DFB und DFL interessiert sowas nicht mal den Dreck unter deren Fingernagel.
     
  33. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich gehe große Teile inhaltlich mit. Bedeutet aber in der Konsequenz: Es gibt keine Saison 20/21.

    Sie mag vielleicht „irgendwann/ irgendwie“ starten, aber wenn die “Ultras/Fans” ernst machen (siehe auch Rostock) wird sie nicht zu Ende gebracht werden können.

    Wie soll man mit der Maximalforderung: “Alle oder keiner” verhandeln?
     
  34. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Fans im Stadion gerne, dann aber bitte nicht schreien, singen und dergleichen, wie es Frau Köpping vorschlägt.

    Aber dann gäbe es doch auch weiterhin nur Geisterspiele, oder?
     
    Deepsky gefällt das.
  35. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    da hilft vielleicht dieser alte Artikel diese Fragen zu beantworten

    https://www.kicker.de/778319/artike...ennten_zuschauer_in_die_stadien_zurueckkehren

    und zu Punkt 3 bei dir: bei Verstößen gibt es wieder Geisterspiele ist doch klar !
     
  36. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,472
    Bin mal gespannt, wenn es mit Einschränkungen wieder los geht, wie lange es dauert, bis Fan A meint, besser als Fan B zu sein und daher einen Anspruch habe, ins Stadion zu gehen. Dann kommt noch Fan C, der in allem nur eine Initiative sieht, Stehplätze generell abzuschaffen und personalisierte Tickets einzuführen. Und Fan D verkauft sein Ticket lieber für viel Geld an einen Auswärtsfan.
     
    Sicke und Meide1963rich gefällt das.
  37. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Das ist alles im Fussballstadion nicht umsetzbar. Glaubt hier wirklich wer, dass nich gesungen, gebrüllt oder bei Toren sich nicht in den Armen gelegen wird??? Maskenpflicht? Ich lach mich tot. Es gibt so unfassbar viele Menschen, die die Verordnungen zum Schutz aller missachten. Beim Einkaufen, in der Bahn, im Restaurant, bei Demos. Alleine der Toilettengang ist weder während des Spiel noch in der Halbzeit möglich. Denn es gibt keine zwei Eingänge, sodass der Mindestabstand gewährleistet ist.

    So gern ich selbst wieder ins Stadion möchte, aber bevor es einen Impfstoff nicht gibt, wird Fussball nicht so stattfinden können wie vor dem Virus.
     
  38. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Der Thread ist gut gemeint kann aber eigentlich zu, selbst wenn man ein paar hundert separiert irgendwo hinsetzen könnte und die dann keinen Mucks machen... was bringt das ? Was bringt es den Fans, der Mannschaft und dem Verein?

    Man erhöht das Risiko für alle, es ist trotzdem ein Geisterspiel und die Einnahmen sind ebenfalls kein Stück hilfreich bzw werden durch den Mehraufwand wieder aufgefressen.
     
  39. Die Forderung der Ultras ist für mich in diesem Fall nicht nachvollziehbar. Es muss erstmal ausgelotet werden was möglich ist. Wenn man wirklich sagt alle Fans rein oder niemand bzw kein Fussball...dann wird die Luft sehr dünn.
     
    Rheinpreussenzebra und Meide1963rich gefällt das.
  40. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Mir scheint, die Diskussion um die mögliche Zulassung von Zuschauern bei Fußballspielen, egal erst einmal unter welchen Voraussetzungen vor dem Corona-Hintergrund, finden ausschließlich vor dem Hintergrund der Betrachtung von Vereinseinnahmen statt. Die Frage, was ich als Fußballfan denn für die gezahlten Eintrittsgelder als Gegenleistung erhalte, rückt scheinbar ganz in den Hintergrund. Ich muss Einlasskontrollen über mich ergehen lassen, Formulare ausfüllen, stehe/sitze nicht mit meinen Freunden zusammen, ich darf nichts konsumieren, darf meine Mannschaft nicht unterstützen und muss meine Emotionen unterdrücken. Eigentlich keine Alternativ zu Magenta-Sport, oder? Nur dafür muss ich keine Parkplatzgebühren zahlen, keine Anreise und keinen Eintritt. Will sagen: ich zahle nur für meine Anwesenheit, damit die Finanzen im Verein nicht kollabieren. Wasted time, wasted money. Dann lieber direkt spenden.
     
  41. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Ich bekenne mich zu denen die COVID sehr ernst nehmen und hätte mir gewünscht, dass Jedermann die Beschränkungen noch viel konsequenter durchgezogen hätte. Dann wären wir das Sch..Virus höchstwahrscheinlich nun los.

    Da es aber leider viele undisziplinierte Mitbürger gibt, sowie falschverstandene Freiheitskämpfer für die Maskentragen ein unerträglicher Eingriff in die persönliche Freiheit ist und ich in absehbarer Zeit nicht an einen Impfstoff glaube, wird es noch lange keine Spiele wie früher geben.

    Ich glaube zudem nicht, dass Ordner in der Lage wären, etwaiges Fehlverhalten bei 10.000 oder mehr Zuschauern zu unterbinden. Ich sehe deshalb kein realistisches Konzept für jede Art von Massenveranstaltungen, zumindest in den nächsten 3-4 Monaten ohne einen erneuten unkontrollierbaren Corona-Ausbruch zu provozieren.
    Außer Spielen vor ein paar Hundert handverlesenen Zuschauern rechne ich deshalb nicht mit normalen Spielen ohne Beschränkungen in 2020.
    Meine Hoffnung ist, die Leute werden wieder vorsichtiger und kaufen auch ohne „Echte“ Spiele ihre Dauerkarten.
    Ich bestelle meine so bald es geht.

    Ein Traum wäre es wenn alle MSV-Fans erneut Solidarität zeigten und 10.000 Dauerkarten kaufen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2020
    socceroo, niklas01, footlocker und 11 anderen gefällt das.
  42. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,142
    So werde ich es auch handhaben.

    Klar würde ich auch gerne wieder ins Stadion gehen, aber dies erst tun, sofern es einen Impfstoff geben sollte. Selbst wenn einige tausend Zuschauer mit Auflagen wieder zugelassen werden, ziehe ich es vor daheim zu bleiben, da ich davon ausgehe, dass es natürlich auch im Stadion Leute geben wird, die sich um die Auflagen nicht scheren.

    Ich hoffe der Verein bringt bald eine Dauerkarte heraus, gerne auch direkt mit Verzichtserklärung im Fall von Geisterspielen.
     
    DeTempler, niklas01, Tifosa und 3 anderen gefällt das.
  43. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,027
    Zustimmungen:
    68,419
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    So ist das! Die Vereinigung "Pro Fans" fordert auch das entweder alle oder keiner ins Stadion darf. Ich frage mich was denen das Recht gibt zu meinen für alle sprechen zu müssen. Da sollten die Experten ans Werk gehen und Konzepte entwickeln und nicht irgendwelche Leute aus den Kurven der Stadien.
     
    DeTempler, Sicke, Rainer60 und 2 anderen gefällt das.
  44. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,472
    Ich denke es wird erstmal keine Dauerkarte geben, bis klar ist, wie es weiter geht. Der Verein hatte doch auch schon kommuniziert, dass eine Spende besser ist als Tickets, weil man so auch die Umsatzsteuer einstreichen kann.

    Ich würde da eher um Spenden bitten und die Karten für Spiele, die nur teilweise mit Zuschauern sind, nur mit Einzelkarten zu versorgen. So kann auch ein höherer Preis für das Ticket erzielt werden.
     
    Raudie gefällt das.
  45. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,142
    Da ging es um die Frage, ob der Verein Karten für die Geisterspiele in der abgelaufenen Saison rausbringt.

    Dauerkarten bieten dem Verein finanziell einfach eine bessere Planungssicherheit, vor allem wenn diese jetzt direkt auch mit der Möglichkeit auf einen eventuellen direkten Verzicht auf Rückerstattung ausgegeben werden.

    Gespendet werden kann immer und weiterhin, ließ in den letzten Wochen aber schon deutlich nach. Für mich sehr fraglich, ob da tatsächlich mehr bei rum kommen kann als beim DK-Verkauf.
     
    niklas01 gefällt das.
  46. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Nein, wenn man statt der DK eine Spende in dieser Höhe macht, hilft das dem Verein mehr. Das wurde bei den Geisterspieltickets so kommuniziert. Warum sollte das jetzt bei DK`s anders sein?
     
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,142
    Weil ich bezweifle, dass die Leute soviel Geld spenden werden wie sie für die Dauerkarte bezahlen!

    Desweiteren kann der Verein mit den Spenden nicht wirklich für die Lizenzierung planen. Und ja ich weiß, es gibt dieses Jahr keine richtiges Lizenzierungsverfahren.
    Es sei denn der Verein macht einen befristeten Spendenaufruf anstatt DK-Verkauf. Aber auch das wage ich zu bezweifeln.
     
    niklas01 und since gefällt das.
  48. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt

    Und ich bezweifel, das sich viele eine Dauerkarte holen, ohne zu wissen, ob und wenn ja wann und wieviele überhaupt ins Stadion gehen. Corona betrifft ja nicht nur den Fußball, sondern auch den Alltag, viele müssen um ihre Jobs bangen. Da sitzt auch das Geld für ne DK nicht so locker, wenn unklar ist, ob man die überhaupt nutzen darf.
     
    Red Eagle gefällt das.
  49. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,142
    Aber bei einer Spende ganz ohne Gegenleistung dann mehr?
     
    niklas01 gefällt das.
  50. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Die, die sich überlegen werden,ne DK zu holen, wenn sie diese nicht nutzen können, werden sicherlich auch nicht Spenden. Es geht aber auch eher um die, die meinen sie könnten sich ne DK holen und sofort auf Rückerstattung verzichten, wenn keine oder nur wenige Zuschauer zugelassen werden. Da könnte man besser Spenden, wenn man dem Verein helfen möchte.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden