Ehemalige Spieler/Trainer - Was machen sie heute?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Daniel, 26 Januar 2006.

  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Karlsruher SC bindet Fröde: „Hat sich zu einer festen Stütze unseres Teams entwickelt“
    https://www.transfermarkt.de/karlsr...eres-teams-entwickelt-ldquo-/view/news/378812

    Der Karlsruher SC hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Lukas Fröde verlängert. Der 26-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb am Dienstag bis 2023 beim Tabellensiebten der 2. Bundesliga.
    (Quelle TM)

    Lukas Fröde war in der Zeit vom 01.07.2017 - 30-06.2019 für die Zebras am Ball...
     
    yogi und Uuuwe gefällt das.
  2. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Max Meyer wechselt eventuell zum FC nach Köln...

    Edit: ist fix! Bis Saisonende mit Rückennummer 13
     
  3. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,205
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
  4. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2,789
    Bemerkenswert, wieder einer aus der 98er Finalmannschaft. Wäre jetzt auch nicht uninteressant zu erfahren, wen er denn da so kennt....
     
    Niederrheinzebra und Ranger 58 gefällt das.
  5. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Boar ist das ermüdend, dass jetzt quasi im Minutentakt irgendwelche Ehemaligen hervorgekramt werden, die ihren Senf zur sportlichen Situation kundtun müssen.
    Wo man sich dann auch fragt, wie nah die denn wohl dran sein wollen, um da irgendwelche qualifizierten Ratschläge geben zu können.
    Ist jetzt nicht speziell auf Gill bezogen.
     
    Oliver71, Mern, 4theCause und 7 anderen gefällt das.
  6. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Wäre ja auch zu viel verlangt, dass die Medien, hier besonders der Reviersport, sich mal mit den Leute die momentan in der Verantwortung stehen unterhalten und versuchen Informationen zu bekommen.

    Traurig!
     
  7. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    masselimschlamassel gefällt das.
  8. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,348
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Köln
    Stimmt. Bitte alle den Mund halten. Kritik unerwünscht. Irgendwas beurteilen können sowieso nur Grlic, Lettieri und Wald.

    Mensch, was erwartet man denn? Die werden halt angerufen und gefragt. Und es macht doch einen Unterschied, ob da etwas von einem Gill oder einem Exslager kommt. Wieso nicht Ehemalige einbeziehen? Und wenn man sich nur mal anhört, ob sie dem MSV wirklich in irgendeiner Form helfen können. Netzwerk, Kontakte, was auch immer.

    Immer diese Allergie, weil ein Ehemaliger seine Meinung äußert. Wenn Hopp aber Grlic gelobt hat, war das natürlich in Ordnung und fundiert.
     
  9. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3,625
    Wie denn mit ständigen Augenringen bis runter auf die Schuhspitzen?
     
  10. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Ma nich am Gill packen hier :old:
     
  11. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
  12. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Wow jetzt geht’s los. Ob haltbar oder nicht (ich meine das die Pille spät zu sehen war mit x möglichen Kontakten vorher um den Ball abzulenken) an Gill lag die Niederlage sicher nicht.

    p.s. ohne seinen Wikinger Blick bei Triers letzen Elfer wären wir garnicht nach Berlin gefahren, ohne seinen goldenen Elfmeter übrigens auch nicht.

    Keine Ahnung warum aufgrund einer Äußerung jetzt plötzlich ohne Grundlage Schlechtleistungen angedichtet werden.
     
  13. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1,720
    Ort:
    Neudorf
    Hatten wir dieses Interview hier mit Tomasz Hajto schon? Krass finde ich ja folgenden Part:
     
  14. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,194
    Zustimmungen:
    7,639
    Das war ja noch nicht mal negativ gemeint , aber wie kann sich ein Spieler plötzlich hier negativ melden der schon weit über 20 Jahre nicht mehr so wirklich nah dran hier ist .
    Schon etwas seltsam .
     
  15. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2,397
    Ort:
    Duisburg
    Soll der MSV jetzt jedem Ex-Spieler gratulieren oder Karten schenken? So kriegen wir zwar das Stadion voll, aber come on.

    Sollte Zahorski jetzt auch eingeladen werden?
    Oder wo wird dann im Vorfeld definiert, ob der Ex-Spieler x es „verdient“ hätte und Spieler y nicht? Anhand der Jahre?

    Jaja, da ist mit Sicherheit in der Vergangenheit auch einiges an Pflege auf der Strecke geblieben, aber dieses Rumgepoltere von Ehemaligen ist ein Bärendienst und bringt überhaupt nix. Hätten sich ja auch ne DK kaufen können, aber Schimpfen und coole Sprüche a la „hat keine Eier“ sind ja viel geiler und von außen auch voll gut zu beurteilen.

    Und bevor einer was sagt: ich bin froh über die Entlassung und ja, IG sollte aufgrund der Verantwortung ebenfalls gehen. Schade, dass es ein so unrühmliches Ende ist, aber es ist die Konsequenzx
     
    NeckerChecker und Blue Bally gefällt das.
  16. weissundblau

    weissundblau Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    1,278
    nein nicht jedem aber Spieler mit denen der Verein Erfolge hatte, die hier eine gewisse Zeit gespielt haben, die der Fan gerne wieder sieht, woran man das auch immer fest machen will.
    warum nicht mal komplette ehemalige Teams einladen, das nennt man dann auch Networking, das schadet nicht, bringt positive Presse und viel viel mehr. Sicherlich auch ein Imagegewinn.
     
  17. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    So sieht dat aus! Der stand als Erster auf nem Trikot von mir!!! Finger wech von dat Thomas!

    Mal was anderes: bei unserem Sportkompetenzvakuum im Verein: Die 98er Mannschaft mal einladen und eine Art Ehrenspielerrat oder sowas gründen, die in grundlegende Entscheidungen mit einbezogen werden, als "Außenposten" in ihren Heimatländern genutzt werden oder so. Kann man sich nicht so auch ein Netzwerk aufbauen? Vergütung als Vermittlungsprovision oder so und einmal im Monat kommt man in der Arena zum gemeinsamen Austausch zusammen... Hajto bringt Kippen mit, Thomas Gill leckeren Räucherlachs...
     
    Zebra-Beppo, bomber und Ranger 58 gefällt das.
  18. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Man merke sich. Hier im Forum darf jeder Hinz und Kunz seine Meinungen über die internen Dinge im Verein und über Grlic oder GL äußern. Jeder darf Kritik abgeben und bekommt dafür seine Likes etc.

    Aber Ex Spieler wie Haijto oder Gill sollen gefälligst den Mund halten. Sie haben ja viel weniger Ahnung als jeder hier (Achtung Ironie)

    Genau mein Humor
     
    Gockel, KingPing4005, Der Sepp und 16 anderen gefällt das.
  19. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    In Sachen Behandlung ehemaliger Verdienter hatte der MSV aber schon immer Nachholbedarf. Da gehts 0,0 um sämtliche Privilegien für Ex-Zebras, sondern um kleine Gesten und Wertschätzung. Sowas verstärkt auch automatisch die Bindung zum Verein, und ich für meinen Teil bin sehr froh darüber, dass wir einigen davon alles andere als am Arsch vorbeigehen. Gill z.B. vor dem letzten Pokalduell gegen Dortmund, als er was gepostet hat.

    Wenn der MSV sich nun sowieso neu aufstellt, sollte man reden. Ideen sammeln, Konzepte ausarbeiten. Was hilft dem MSV konkret? Wir können uns das gar nicht leisten, da einfach alles rigoros abzublocken, und jedem reines Profilieren oder Bashing zu unterstellen. Vielmehr gehört auf Herz und Nieren geprüft, wer einen Mehrwert für den Verein haben könnte, und wer vielleicht wirklich nur heiße Luft produziert.
     
    Docsnyder, Jan Carew, Benni und 4 anderen gefällt das.
  20. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Sollten wir uns im Sommer neu aufstellen, sollten auch mal ein paar Fanvertreter mit in die Gesprächsrunde(n) eingebunden werden, um solche Dinge auch nochmal vorzustellen. Und wenn das einer von uns ehrenamtlich macht mit Geburtstagskarten an Gill, Töfting oder Salou, Ennatz und wie sie alle heißen... Hier! Ich mach ich gerne und freiwillig!

    Gemeinsam eine Liste "verdienter" Spieler erstellen (Legendenwand, Pokalhelden, Vizemeister, Amateurmeister...) und raus mit den Postkarten.
     
    Chrisi, Zebra-Beppo, Benni und 6 anderen gefällt das.
  21. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2,397
    Ort:
    Duisburg
    Es ist ja wohl ein riesengroßer Unterschied, ob ich das in nem kleinen Forum für einen internen begrenzten Kreis mache - davon abgesehen, dass in einem Forum auch ein direkter Austausch stattfinden kann - ODER in einem öffentlichen Sportmedium.
     
    meidericher85 gefällt das.
  22. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Nein ist es nicht. Wie man durch die roter Karten Aktion etc. sieht kommt das was hier steht sowieso in die Presse. Es ist und bleibt Schwachsinn.
     
    KingPing4005 und Niederrheinzebra gefällt das.
  23. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2,531
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Das finde ich auch sehr verwunderlich.
    Mal ehrlich, was könnte das kosten einem ehemaligen Spieler einmal im Jahr zu seinem Geburtstag ne Karte mit Unterschriften des aktuellen Vorstand zu kommen zu lassen?
    Müssen ja nicht einmal von Hand unterschrieben sein.
    Besonders teuer kann das nicht sein.
    Das wäre wahrscheinlich ein Zeichen der Wertschätzung, das gut ankommen würde.
    Klappt doch auch mit MSV-Mitgliedern.

    Wäre nur so eine Idee und würde bestimmt den meisten Spielern gefallen und sie würden den MSV in guter Erinnerung behalten.
    Würde vielleicht auch die regelmäßig aufkommenden Interviews zu diesem Thema verhindern, worauf sich die Presse ja gerne stürzt um den MSV durch den Kakao zu ziehen.
     
  24. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Mir würde da spontan einfallen gewisse Spielerpersönlichkeiten die auch außerhalb der Stadt mit dem MSV verbunden werden als "Markenbotschafter" einzusetzen. Entsprechende Marketing- und Präsenzveranstaltungen besuchen, für den Verein werben, auch bei Sponsorenveranstaltungen mit dabei sein etc. Das ganze hätte (abwertend gesagt) etwas von "Maskottchen sein" und wäre sicherlich auch mit Kosten verbunden. Allerdings sehe ich so den ersten Schritt auch ehemalige Spieler an den Verein zu binden, für beide Seiten einen Mehrwert zu generieren und die "Marke MSV" ins Sportbewusstsein zu reaktivieren.
     
  25. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Die Möglichkeiten, ehemalige Spieler einzubinden, sind ja vielfältig. Nicht jeder wird den MSV im Herzen tragen, aber doch einige. Allerdings: Man muss es auch wollen, und keine Mauern hochziehen mit der Parole "lasst mal, wir brauchen keine Hilfe". Zumindest Gesprächsbereitschaft muss existieren.

    Bei sportlich verantwortlichen Positionen ist das mit dem Stallgeruch immer so ne Sache. Verbundenheit kann schon helfen, ne andere Motivation für den MSV aufzubauen. Auf der anderen Seite besteht immer die Gefahr, im eigenen Saft zu schmoren. Nur könnte man genauso argumentieren: Die ehemaligen Zebras haben ja eh alle keinen Schimmer vom aktuellen MSV. Die müssten sich also zwangsläufig ihr eigenes Bild machen, und frischen Wind reinbringen.

    Welche Ex-Zebras machen eigentlich gerade was im Fussball? Wohlert z.B. im Scouting bei der Hertha. Den hätte man schon nie vergraulen dürfen.
     
  26. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht, aber sind wir doch mal ganz ehrlich, die "Marke MSV" gibt es doch schon gar nicht mehr, bzw. ist sie ein Relikt aus alten Zeiten.

    Für was steht der MSV denn ? Für den Malocherverein ? Wo gibt es das denn heute noch, wer lebt das und wer ausser uns alten Säcken interessiert sich denn dauerhaft noch
    für diesen Verein und die Art des Spiels - kämpfen und km abspulen tun sie alle heute ?
    Wir haben seit ca. 20 Jahren ein desaströses Bild abgegeben und die Generation, die uns hätte ablösen sollen, ist doch schon lange nach Dortmund, Gladbach etc. abgewandert.

    Daher ärgert mich das ja auch so, das man das bis heute scheinbar noch nicht verstanden hat, das man für etwas ein stehen muss, das man versuchen muss die Fans wieder
    abzuholen mit einer Philosophie, die die Leute begeistert. Letzte Saison haben wir für eine halbe Saison mal sehen können wie sowas aussehen kann, wenn wir ehrlich sind,
    schaut Euch doch andere Vereine an, wie die in den letzten 20 Jahren gearbeitet haben, Bielefeld, Paderborn oder von hier oben Kiel, die haben allesamt einen
    Spielstil, der an den "großen" Fussball angelehnt ist, mitreissenden offensiven Fußball. Das hat aber nur mit einem Plan funktioniert, den man eben jahrelang
    durchgezogen hat.

    Die "Marke MSV" - sprich den Malocherverein, es reicht zu kämpfen bis zum letzten Tropfen usw....will doch ausser uns alten Säcken keiner mehr sehen,
    die nun anstehende Generation will den eben angesprochenen Fußball sehen. Das hat dort mit wenig Geld eben auch geklappt, weil da Kontinuität
    vorhanden war und ein Plan - etwas was bei uns im 12 Monatstakt umgeschmissen wird.

    Sorry, will niemandem die Illusionen rauben, aber ich sehe es nicht als erstrebenswert an die "Marke MSV" a`la 1970 oder 1980 wieder
    in das Bewustsein der Leute zu bringen. Sowas wie Anfang letzter Saison, sowas gehört gnadenlos umgesetzt, auch bei Rückschlägen,....
    das kann unser Sportdirektor nun einmal nicht, alles immer unter dem Deckmantel des fehlenden Geldes, das das nicht allein der Grund
    ist, zeigen auch viele andere Beispiele.
     
    Kasi, T. Willi, Caiman1981 und 6 anderen gefällt das.
  27. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Vielen Dank! Sprichst mir als jmnd. der Anfang 20 ist aus der Seele. Genau das predige ich ja auch oft hier und versuch das klar zu machen. DIeses ewige Lied von Arbeiter und Kämpfer Fussball ist vollkommen überholt. Die naiven (gar nicht böse gemein) Zeiten von früher 70er, 80er, 90er Jahre sind vorbei. Der generelle Umgang heutzutage ist anders. Da werden einige sagen schlechter, aber das ist auch wieder eher relativ. Wenn ich mir z.b. alte Schimanskis angucke, find ich die auch super kultig - gleichzeitig denk ich mir aber auch, `` Was war das für eine naive Scheissse damals?``Das selbe gilt für uns als Verein, alles steht und fällt mit dem Erfolg. Wenn es gut läuft und jmnd macht den ``gute Laune Onkel`` oder den ``Kabinen - DJ`` ist er der Stimmungsmacher welcher sicher auch seinen Anteil hat - wenn es schlecht läuft, sollte er sich doch bitte mehr auf den Fussball konzentrieren....Es steht und fällt alles mit dem Erfolg und ich glaube, dass wir als Klub und Umfeld, nur die eine Möglichkeit haben, ein Konzept gnadenlos durchzuziehen. Alle anderen Möglichkeiten sind entweder mit viel Geld, oder einer Infrakstruktur (Fanbase, Talentpool, Stadt) verbunden, die wir nicht haben. Alle jungen Spieler lernen heute mit dem Ball umzugehen, da wir auf genau diese jungen Spieler zurückgreifen müssen, sollten wir auch versuchen deren Stärken auszunutzen. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das all die Vereine die du genannt hast, glaub ich nicht die Auflagen hatten die wir durchstehen müssen. Es liegt nicht nur an Fehlentscheidungen unserer Verantwortlichen. Man muss auch mal den Fakt akzeptieren, dass es manchmal Dinge gibt du kaum ändern kannst. Der MSV wird seit 8 Jahren am Stück am offenen Herzen operiert - durchgehend ohne Pause - dann kam quasi währenddessen nochmal ein 2er Herzinfarkt durch Corona dazu. Wir müssen immer daran erinnern, dass wir froh sein können, dass es den Verein überhaupt noch gibt - und das soll kein Tiefstapeln sein, ich heul nicht vor jedem Spiel wegen der ``alten Zeiten`´ rum wie viele andere und schreib sowas wie ``ach schon traurig---Halts Maul`` sondern das ist einfach die Realität - ganz unverblümt und damit muss man sich arrangieren oder man lässt es, ist immernoch freiwillig. (Sorry für bisschen Offtopiv, hoffe ist noch Ok).
     
    Docsnyder, PSAUSDIN, Koe-Pi und 2 anderen gefällt das.
  28. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Ich gebe dir ja in vielen Punkten Recht, du machst aber den Fehler, das du sagst nicht "alles" an Entscheidungen, die getroffen wurden waren Fehler.

    Das habe ich ja auch nie behauptet, ich hab ernsthaft schon 2007 oder 2008 drauf hingewiesen, das wir einen Fußball spielen, der schon lange
    überholt ist, und das hat sich bis heute (Plan vom Anfang letzter Saison mal ausgenommen, der ja auch schon wieder über den Haufen geworfen wurde)
    auch nicht geändert und hier liegt der Hund begraben.

    Was ich behaupte ist, das dieser eine Kardinalfehler ursächlich für vieles heute ist, sprich das wir keine Philosophie über alle Mannschaften im
    Verein hinweg mit einer festen Vorstellung etabliert haben, wie der MSV "neu" in Zukunft Fußballspielen zu gedenkt !? Garniert werden muss
    das ganze mit entsprechenden Kontrollstrukturen, damit in Zukunft bei einer negativen Tendenz nicht Jahre oder Jahrzehnte ins Land gehen,
    bsi diese korrigiert werden können.

    Das ist DER entscheidende Fehler und so ist vieles drumherum eben auch einfach nur Stückwerk geblieben über all die Jahre, natürlich waren da auch mal gute
    Entscheidungen bei, aber eben keine Linie zu erkennen. Das ist uns jetzt um die Ohren geflogen, sicherlich auch beschleunigt durch viele
    äussere Einflüsse - keine Frage.

    Aber der Kardinalsfehler wird und wurde seitens Vorstand / Sport gemacht und ich befürchte das jetzt wirklich der letzte Zeitpunkt ist,
    das noch einmal zu korrigieren mit Hilfe von Capelli (und auch hier werde ich nicht müde drauf hinzuweisen, das man uns immer
    noch eine Erklärung schuldig ist, wie diese Partnerschaft nur aussieht !).
     
    Ranger 58 und Niederrheinzebra gefällt das.
  29. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Ok, ja da geb ich dir aufjedenfall Recht, wenn du es über diesen langen Zeitraum meinst, also eine: ``gesamte Philosophie ``innerhalb des Vereins zu integrieren! Nur waren ja auch z.b. nicht immer die gleichen Leute im Amt und zu der Zeit also in den Nullerjahren, haben es ja viele Verein glaub ich verschlafen und nicht gebacken bekommen, auch große Klubs der Bundesliga. Was nicht heißt, dass man als MSV das nicht hätte erkennen können. Nur sind wir mal ehrlich...ich finde du merkst Leuten die wirklich einen gewissen Scharfsinnn haben an, warum sind dort sind wo sie sind. Nehmen wir mal die wirklich ganz großen: Ein Max Eberl, ein Klopp, ein jetzt auch Marco Rose, ein Mislintat bei Stuttgart...Das sind für mich Leute, die diese Visionen in der Lage sind wirklich zu repräsentieren und voran zubringen - auch mit den nötigen Mitteln natürlich. Ich weiß nicht ob es sowas in klein gibt und ob es über Jahre solche Entwicklungen geben kann, im Kleinformat, oder ob da doch nicht auch ein hohes Maß an Glück und intuitiv richtig getroffenen Entscheidungen gibt?... Jetzt gibt es mit Kiel tatsächlich ein gutes Beispiel - oder Bielefeld, welches man nennen will: Aber haben die signifikant viele Leute aus der eigenen Jugend? Gibt es dort einen Spielstil der durchgezogen wurde? Bzw. einen Trainer der wirklich Jahrelang da war? ...Auch nicht soooo ganz (in Ansätzen, es gibt aber kein ``Bayern- Gen`` oder eine ``Spielkultur`` wie beim BVB)...Ich glaube vieles steht auch noch ein bisschen mehr im Konjunktiv, wobei ich dir grundsätzlich, was die Vision angeht, vollkommen Recht gebe -es ist auch die einzige Möglichkeit!..Was soll der MSV sonst machen - Investor gibt es nicht, finanzstarke Stadt gibt es nicht, Fanbase zu klein oder abgewandert bzw. nur gg :kacke: oder Essen zum Pöbeln da. Du hast absolut Recht und dass ist auch was ich vorrangig den Verantwortlichen vorwerfe: Wir hatten mit TL etwas angefangen und haben es nicht druchgezogen! Man hätte nochmal versuchen müssen einen Ben Balla zu holen, einen Bitter, einen Sicker...Wieso dachte man, dass es eine Systemumstellung braucht? Warum hat man nicht versucht diesen Fussball weiterzuspielen? Wieso war man überzeugt davon, dass man Albutat und Ben Balla nicht spielerisch ersetzen kann oder die IVs nicht auch hintenrausspielen können? Das war aktuell die für mich größte Fehlentscheidung bzw. Einschätzung! Wir standen an einer Klippe und haben den Schwanz eingezogen. Das wäre das Risiko gewesen, was man hätte wirklich mal eingehen sollen, weil das was wir jetzt haben, kann dir sowieso immer passieren...(viele Verletzte zu Beginn, Leistungsträger fallen aus, Mannschaft harmoniert nicht), aber mit dem anderen Weg hättest du eine klare Linie und ein Konzept an dem du hättest weiter festhalten können. So stehen wir grundsätzlich nächste Saison - sofern wir nicht runtergehen....wieder vor einem kompletten Neuanfang...dem X-ten in was weiß ich wie vielen Jahren... Kleiner Nachtrag: Für mich ist Weinkauf (er ist top drauf) z.b. ein Sinnbild und gutes Beispiel!: Alle regen sich über die beiden Fehler auf -aber wie oft, hat sein Hintenrausspielen dazu geführt, dass wir den Gegner und die Räume überspielen bzw. bespielen konnten...wie viele Tore mehr! hat er damit eingeleitet, als dass er die zwei verschuldet hat? Wie viele Spiele haben wir auch deswegen gewonnen...? Im ersten Spiel in Rostock hat er schon den Ball nur noch rausgepöhlt...Sinnbildlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2021
  30. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Es führt jetzt zu weit, aber am Beispiel Kiel, wenn man sich damit mal beschäftigen will kann man das sehr deutlich sehen, wie eine solche Philosophie
    aussehen kann und ja die haben schon vor Jahren fest gelegt wie der Fußball in Kiel aussehen kann und mit Wolfgang Schwenke jemanden mit an
    Board geholt, der seit 11 Jahre da jetzt einen richtig guten Job macht.

    Die haben erst eine ganze Zeitlang viel über Leihen realisiert und sich damit eine Menge Qualität in den Kader geholt (das wurde bei uns ja kategorisch
    abgelehnt) und erst seit man sich dabei ist zu konsolidieren fängt man an Spieler immer eher zu verpflichten als zu leihen, da ist eine Kontinuität
    vorhanden und es wird nicht bei jedem Stein, der im Weg liegt, immer gleich komplett alles in Frage gestellt.

    Aber für diesen Thread führt das auch zu weit, wir sind uns ja grundsätzlich einig, schauen wir jetzt erstmal das Ivo auch wirklich gehen muss,
    gibt ja heute schon eine Menge widersprüchlicher Meinungen. Erst dann ist der Weg frei, so man denn dann auch die finanziellen Mittel hat ein
    Team auf die Beine zu stellen, die diesen Weg nun endlich mal beginnen kann.
     
  31. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Schaut euch zu diesem Thema auch einige Posts im Block "Manager Ivo Grlic " an.
     
  32. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Warum gründet man nicht einen Verein oder ein Gremium "Legenden und Fans", das hälftig aus Vereinsmitarbeitern und Fans besteht und sich dann um so etwas wie Geburtstagsgrüße, Einladungen und Fantreffen kümmert.

    Immerhin haben wir doch eine starke Fanszene, die aktiv ist und Interesse an ihren Legenden und ehemaligen aktiven hat.
     
    igw459, Benni und Niederrheinzebra gefällt das.
  33. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Eins nach dem Anderen, würde ich sagen. Blumensträuße und Glückwunschkarten sind im Moment doch eher geringere Probleme (die ich aber schon auch sehe).

    Und was die "Marke MSV" betrifft, wäre es doch schon ein Erfolg, den Spielverein zumindest wieder als DEN Heimatverein zu etablieren, also einen Trend weg von diesen ärgerlichen Fremdvereinaufklebern über DU-Kennzeichen zu schaffen. Das klappt aber wahrscheinlich nicht, wenn man einfach nur den "Traditionsgaul" und den "Malocherzossen" zu Tode reitet. Es muss irgendwie gelingen, beide Aspekte unter anderen und vor allem neuen zu integrieren und letztlich als smarter Underdog inmitten all der größeren Platzhirsche attraktiv zu werden. Wie genau das mittelfristig hinzubekommen ist, ist Sache der Fachleute.

    Was ich aber nach wie vor ablehne, ist, wie irgendwo schon genauer beschrieben, die Einbindung von "Wandlegenden" in das operative Geschäft. Das geht fast immer und überall in die Hose. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben die zahlreichen Versuche IMMER nur entweder zumindest Unruhe oder aber zusätzlich noch totalen Misserfolg gebracht. Wir brauchen externe Impulse und wenn man einmal den europäischen Hochadel betrachtet keine "Habsburger Lippe", die sich ja auch nicht evolutionsbedingt ausgeprägt hat. Da hat man ja auch etwas zu lange auf externe Zutaten verzichtet ;)
     
  34. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Mich zum Beispiel. Und nur so am Rande: Im Sommer 1999 wollte Assauer den schon mal verpflichten und hat sich 'ne blutige Nase geholt. Erst nach dem Abstieg im Folgejahr hat Hajto, viel zu stark für die zweite Liga, den MSV dann verlassen. Natürlich hat er danach seine Geschichte mit Gelsenkirchen, was kein Zebra erfreut. Mich auch nicht. Das ändert aber nichts daran, dass er hier eine fantastische Zeit hatte mit voller Identifikation für den MSV. Und ich weiß, dass er uns immer noch die Daumen drückt.

    Was er beklagt, ist nun mal nicht verkehrt und hat leider Gottes lange Tradition bei uns. Ein gewisser Bernard Dietz war beispielweise über Jahre für den VfL Bochum im Nachwuchs tätig. Unsere Vereinslegende schlechthin beim Nachbarn aus Bochum! :verzweifelt: Und das ist ja nicht die einzige Geschichte, allein bei Ennatz selbst gibt es da schon mehrere zum Kopfschütteln. Niemand verlangt vom MSV, verdiente Spieler mit sämtlichen Gefälligkeiten zuzuschei.ßen. Irgendwie ist da mit der Zeit auch eine befremdliche Erzählung entstanden, die von einem nicht kleinen Teil in Duisburg durchaus getragen wurde. Damit tut man bestimmt nicht allen, aber doch vielen Ehemaligen sehr, sehr Unrecht. Ich hoffe, dass sich das vielleicht jetzt mal ändert in Zukunft.
     
    Gockel, Chrisi, Jan Carew und 7 anderen gefällt das.
  35. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    @Okapi
    Natürlich haben wir gerade andere Probleme, aber dieser Teil der Diskussion zeigt doch wieder einmal das es vielen Fans hier nicht um das dauernörgeln, zerstören oder hetzjagden geht wie einige hier behaupten sondern das man sich Gedanken über den Verein macht. Gedanken wo was vielleicht schief läuft auch abseits der offensichtlichen Baustellen und das die Fans dabei durchaus kreativ sind. Auch das sie vielleicht gerne in solche Peripherie Dinge eingebunden werden wollen und sich durchaus auch vorstellen könnten ehrenamtlich zu helfen. Wenn es drr Verein will (und daran könnte es hapern).

    Ich finde dieses Ansinnen der Fans ehrenwert und gut. Sollte der Verein für sowas irgendwann mal offen sein sollte man hier vielleicht mal eine Ideensammlung starten, oder jemanden in Absprache mit dem Verein und dem Portal aussuchen der Ideen die hier entstehen auf zu nehmen und an den Verein heran zu tragen

    Aber wie du schon sagtest, erst sind andere Sachen wichtig
     
  36. MSVFuchs

    MSVFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    1,015
    Ort:
    Köln (früher BEECK)
  37. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Wie weiter oben beschrieben, haben Baldwien und ich zum Thema "Geschenke " schon im Themenblock Manager Ivo Grlic etwas geschrieben, weil dort das Thema Hajto auf :kacke: aufgegriffen wurde (Geburtstagsblümchen).
    Dort hatte ich erwähnt, dass zumindest früher verdiente Spieler Dauerkarten (Tribüne) auf Lebenszeit erhielten und auch Einladungen nach Berlin, wenn der MSV in Pokalendspielen vertreten war (okay, war jetzt nicht so oft ;)).
    Wie Okapi schon schrieb, dass ist jetzt nicht das wichtigste Thema, aber es kann ja schon mal als Denkanstoss herhalten, meine ich.:kaffee:
     
    Jan Carew und eff-bee gefällt das.
  38. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1,720
    Ort:
    Neudorf
    Jedem Verein, ja ich würde sagen jeder Organisation sollte klar sein, dass Ehemalige einen ganz wichtigen Anteil in der Außendarstellung haben. Ich bin doch auch Mitglied im e.V. und freue mich über meine alljährliche Karte zum Geburtstag. Frühere Spieler MUSS man hegen und pflegen. Haben wir da aus dem Projekt "Meidericher Vizemeister" nichts gelernt? Wenn der Verein seine Ehemaligen links liegen lässt ist das a) schäbig, b) unprofessionell und c) brauchen wir uns dann auch nicht wundern, dass beinahe jedes Interview eines Ex-Spielers negativ ausfällt.
     
    volli, ZEBRAINER und Ranger 58 gefällt das.
  39. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Du hast mich schon richtig verstanden?
    Für mich ist das auch sehr wichtig, nur im Moment gibt es halt wichtigere Baustellen.
    Aber es sollte natürlich ganz vorne mit auf der Agenda stehen.
     
  40. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Phil Ofosu-Ayeh im Podcast Wimpeltausch ab 1:50:42. Schwerpunkt MSV. Redet unter anderem positiv über Ex-Trainer Lieberknecht und bezeichnet die Zeit bei uns als sein bestes Jahr.

    Den Podcast kann ich generell nur empfehlen. Viele MSV-Inhalte wie zum Beispiel ein großer Rückblick auf die letzten Jahrzehnte. Als Zebra echt kurzweilig zu hören. Lob an die Jungs. :jokes66:
     
    4theCause, Stallion1902, Matze und 2 anderen gefällt das.
  41. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Dietmar Schacht :D
    Gefällt mir, man muss auch mal den Finger in die Wunde legen. Wenigstens keiner der drum rum redet.
     
  42. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Didi Schacht

    Ein Interview wie aus Ballonseide :boris: :verzweifelt:
     
  43. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Der Typ hat mich vor einigen Jahren schon auf die Palme gebracht.

    Saß in einem Duisburger Restaurant am Tisch hinter uns und hat in einer Tour zum Besten gegeben, wie sch...e der MSV doch ist und wie toll der Kackhaufen aus Gelsenkirchen, weil er da immer Freikarten bekommt.

    Musste mich arg zusammenreißen, dass ich nicht aufstehe und ihn Frage was mit ihm nicht richtig ist.
    Mit welcher Berechtigung sollen alle Pimpfe, die mal gegen den Ball getreten haben und dafür ordentlich bezahlt wurden, lebenslang Karten für lau bekommen?
    Was ist das für ein beschissenes Selbstverständnis?
    Am besten noch VIP-Karten und dann natürlich auch nur für Knallerspiele?
    Und das bei nem Verein, der jeden Cent zusammenkratzen muss?
    Bähhhh, da krieg ich richtig Puls. Aber von der Kategorie gibt es ja so einige.
     
  44. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,262
    Zustimmungen:
    38,357
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Er kam vor der Corona Geschichte oft im Mattlerbusch auf eine Cola zuckerfrei zum kleinen Büdchen und schwang seine Reden.
    Ein grosser Selbstdarsteller vor dem Herrn.Hat viel über interna Sachen vom MSV und Schlacke erzählt.
    Er hört sich selbst gerne reden.
    OT : seine Bratwurst schmeckt nicht..und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
    Aber alles egal..heute hat meine "Leidenschaft" gewonnen,und das zählt.
     
    Block4, Uuuwe, Niederrheinzebra und 4 anderen gefällt das.
  45. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Didi Schacht war für mich eigentlich immer ein Hassobjekt, weil ich die Saison 1990/91 in Erinnerung habe:
    Das Duell Tönnies vs Schacht...man was haben wir da in der Kurve geflucht auf seine Spielweise!
     
    Uuuwe gefällt das.
  46. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Ja das ist vielleicht richtig, aber bei ihm bitte auch seine Motive für diese Aussagen richtig bewerten. Der ist einfach nur beleidigt, dass er nicht Trainer des MSV sein darf. Und das er dann auch noch im Namen der Stadt Duisburg spricht. Sorry, aber den kann man nicht ernst nehmen.
     
    Rupert E. Riebenstein und volli gefällt das.
  47. Stallion1902

    Stallion1902 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2013
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2,606
    Sehr sympathisches Interview von Phil Ofsu-Ayeh. Es freut einen natürlich zu hören, wie positiv er über das Jahr bei uns spricht und auch generell uns noch verfolgt und den Verein -zurecht- ,, als schlafenden Riesen'' bezeichnet und die Wichtigkeit/Bedeutung von uns Fans als Alleinstellungsmerkmal hervorhebt.

    Des Weitern beschreibt er TL auch menschlich ganz genauso, wie man ihn von außen wahrgenommen hat. Lustigerweise hatte Dotchev ihn damals zu Hansa Rostock geholt und Schiele war sein Trainer bei Aalen und Mirnes Pepic ist ein Freund von ihm.
    Würde mich sehr freuen, wenn der Junge nach seiner langen und bitteren Verletzungszeit wieder Fuß fassen kann und vielleicht ja auch nochmal die Schuhe für uns schnürt, seine Familie ist auf jeden Fall immer noch im Pott.
     
  48. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Hab ich bei Schacht eigentlich irgendwas verpasst, dass immer die Rede von einer Duisburger Legende war??

    Ja er hatte Recht, dass Grlic sich selber mal hinterfragen sollte, aber bei dem Rest war doch nur pures Fremdschämen angesagt.

    Wenn die Bewerbungsschreiben anderer Ehemaliger ähnlich aussehen, kann ich schon verstehen, dass die nicht angefragt werden.

    Wenn, dann brauchen wir Leute, die mehr als CPM im Kopf haben...!
    Schacht hat sich ja selber disqualifiziert.

    Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn man, vll zum 25 Jubiläum also 2023, mal alle Spieler des Pokalfinals einlädt...
     
  49. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Spartacus gefällt das.
  50. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Laut kurzer Erwähnung im Morgenmagazin heut früh, gestern übrigens ein gewisser Daniel Davari mit einer starken Leistung maßgeblich am Weiterkommen des RWE beteiligt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden