MSV Frauen "Die Erste" 2021/22

Dieses Thema im Forum "MSV Fussballfrauen" wurde erstellt von Emmericher, 27 April 2021.

  1. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Nach drei Spielen in Liga 2 die man auch verfolgen konnte stelle ich mal fest der Trainer ist überrascht von der Qualität der Liga.
    Wenn man sich mit Spielerinnen die aus dem Ausland zurück kehren (Radtke,Hoppius) oder mit Spielerinnen aus dem Ausland (Wilkinson.Kornieck,Makas,Baucon) verstärken will sollten die schon eine deutlich
    höhere Qualität haben als bereits vorhandene Spielerinnen. Sonst sind das ja keine Verstärkungen. Ergänzungen zum aktuellen Kader könnte man auch in der näheren Umgebung finden.
    Am Ende der Saison werden wohl so gut wie alle verbliebenen Spielerinnen der letzten Saison in der Startelf stehen sofern die nicht verletzt sind.
    Im Moment sieht es so aus das bei Verstärkungen aus dem Ausland ins falsche Regal gegriffen wurde saubere zielgenaue Pässe müsste man dann schon spielen können.
    Auffällig offensichtlich kennt das Trainerteam soccerwatch tv nicht so dass man erstmal in Halbzeit 1 den Gegner analysiert und dann in der Halbzeit die Strategie ändert.
    Gestern hätte es schon ein 0:0 werden können. Aber stimmt die zweite Halbzeit war besser. Eine Steigerung von grottenschlecht dann auf mittelmäßig was in der Konsequenz dann auch nur
    mittelmässige Ergebnisse einbringen wird.
    Die Liga scheint ausgeglichener als hier einige erwartet haben aber es gilt weiterhin es werden zwei Opfer gesucht die sich nächste Saison in Liga 1 abschießen lassen.
    Da gibt es jetzt wohl auch ein paar Euro mehr Fernsehgeld. Es macht Spaß die Spiele in Liga 1 zu verfolgen. Essen und Sand sind da auch ganz gut mit dabei !
     
  2. Man hat irgendwie das Gefühl, als ob Trainer Henrik Lehm die Saison nicht so richtig ernst nimmt. Eine Handschrift des Trainers ist bislang nicht zu erkennen, ebensowenig ein geordneter Spielaufbau und eine Spielkultur.
    Normalerweise sollten die MSV Frauen diese 2.Liga zumindest mitdominieren können. Vergangene Saison haben die Spielerinnen aus dem Ausland - Kornieck, Baucom und Wilkinson - schon "hingehauen" (einzig Yekka nicht). Entpuppen sich die jetzigen US-Amerikanerinnen nicht als Verstärkung, dürfte es überdies äußerst schwierig werden, daß sich überhaupt eine funktionierende MANNSCHAFT entwickeln und herauskristallisieren wird.
    Das Problem liegt auch im Sturm. Selina Vobian erfüllt die Anforderungen und Erwartungen, Melissa Ugochukwu hingegen leider noch nicht. Man hat es versäumt, eine Karoline Kohr zu verpflichten (sie spielt jetzt für Union Luxemburg) und/oder wegen Amber Barrett nachzufragen; beide Akteurinnen wären für die 2.Liga sicher hilfreich gewesen. Warum Neuzugang Jenny Bitzer von der Meppener Ersatzbank hier verpflichtet wurde, erschließt sich in meinen Augen nach wie vor nicht. Der FSV Gütersloh verfügt zumindest über eine Annalena Rieke im Sturm, der SV Meppen über Agnieszka Winczo.
    Ein weiteres Problem stellt die Zeit dar, die wir nicht mehr haben. Es warten nun die Zweitvertretungen des FC Bayern und von Eintracht Frankfurt (der Eintracht Nachwuchs ist stärker als der von Hoffenheim gestern), danach geht es gegen Meppen. Bei weiteren nicht einkalkulierten Punktverlusten in diesen Partien würde die Mission Wiederaufstieg in die Bundesliga zusehends außer Reichweite geraten - dies gilt es nun mit aller Macht zu verhindern.
    Die 2.Mannschaft der MSV Frauen ist nach der gestrigen Niederlage von einem möglichen Aufstieg in Liga 3 leider auch schon wieder sehr weit entfernt. Es gibt Vieles aufzuarbeiten.
     
    igw459 gefällt das.
  3. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Bei aller Liebe, die 2.Mannschaft ist vom Aufstieg weiter entfernt, als die Milka lila Kuh vom Mond.
     
  4. @igw459 : Der Trainer der 2.Mannschaft der MSV Frauen hat doch den Aufstieg in die 3.Liga als Ziel ausgegeben...
    Die Essenerinnen mischen die Bundesliga auf mit mehreren 17-und 18-jährigen Spielerinnen! Was läuft da falsch beim MSV, warum bekommen wir so etwas nicht hin? Wenn die Schönebeckerinnen noch all die Spielerinnen besäßen, die sie nur in den letzten paar Jahren abgeben mussten (von Doorsoun bis Anyomi), hätten sie jetzt eine Meister-Mannschaft beisammen!
     
  5. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Da frag ich mich ernsthaft welche Drogen manche Trainer nehmen! Das Potential der 2.Mannschaft hat sich über die Jahre kontinuierlich verschlechtert. Der diesjährige Aderlass an Stammkräften war gewaltig. Die Beck-Truppe kann froh sein, wenn sie zwischen Platz 8 und 12 einläuft. An den beiden Gladbachern, an Walbeck, Essen III, Cfr links, TuSA und Bocholt II werden sie nicht vorbeikommen. Mittlerweile sind Velbert, Heißen, Winnekendonk und Gustorf-Gindorf auf Augenhöhe. Lediglich Solingen, Hemmerden, Steele und Jägerhaus-Linde stufe ich als klar schwächer ein.
    Aufstieg ;) ;) ;)
     
    masselimschlamassel und Wedauer gefällt das.
  6. @igw459 : Aber WARUM vernachlässigen wir unsere Jugend so STRÄFLICH UND GÄNZLICH???
    Soo teuer ist ein gut funktionierendes Scouting-System doch nicht, soo teuer ist eine gute Jugend nun auch nicht! Bei Eintracht Frankfurt spielt deren 4.Mannschaft in der 4.Liga; bei Hoffenheim sprudeln die Talente wie "Pilze aus dem Boden" (ich meine das positiv!). Das nächste Riesentalent bei den Kraichgauerinnen ist Vanessa Leimenstoll; eine Mara Alber haben wir ja gestern selbst erlebt, auch ihr traue ich eine Menge zu, nicht wegen gestern allein. Die Schönebeckerinnen habe ich bereits angesprochen, ich kann fortfahren mit Turbine, Freiburg, Wolfsburg, den Bayern. Bei den FC Frauen entsteht ein riesiges Scouting, sämtliche Spielerinnen ab 14 Jahren stehen dann auf dem Radar, bis ins Ausland. Wir können beim MSV nicht total ohne eigene Jugend und ohne Scouting planen!
     
  7. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @kommandolouisanecib Diese Vereine haben Fachpersonal an den entscheidenden Schaltstellen. Das kostet etwas. Beim MSV interessiert es keinen, was mit dem Frauennachwuchs passiert. Ich glaube wenn Capelli zweimal mit dem Aufstieg in die 1.FBL scheitern sollte, streicht der die Segel. Capelli wird (wenn überhaupt) erst in den Nachwuchs investieren, wenn die 1.Mannschaft wieder in der 1.FBL spielt. Nicht vorher.
     
  8. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Wieso MSV ? Ist nicht die gesamte Frauenabteilung nach Capelli ausgelagert worden. Um was unternehmen zu können müssten die doch erstmal einen eigenen Abteilungsleiterkandidaten ins Rennen schicken und der müsste dann doch erstmal gewählt werden. Dann kann man doch erst starten? *Vorher würde ich da auch keinen cent investieren. Ob die Abteilungsleiterwahl zeitlich dann mit dem Aufstieg der ersten zusammenfällt weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung wann da wieder gewählt wird.
    Außerdem haben die wohl erstmal genug mit der ersten zu tun wie man jetzt sieht...

    Kannst du das mit "Capelli streicht die Segel" in *Verbindung mit den Anteilen, die sie am MSV besitzen erklären. Wie das aussehen soll ?
     
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Die FFA des MSV untersteht immer noch den Gremien des MSV und nicht Capelli. Capelli finanziert vielleicht die Frauen, aber sie gehören ihm de facto nicht.
    Das Segelstreichen bezieht sich nicht auf den Gesamtverein MSV, sondern auf die FFA. Bitte genau lesen (und verstehen).
     
  10. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    immerhin: keine weiteren preisexzesse im wedaustadion, sondern wieder die üblichen 5€/10€-entgelte.
    nur tageskasse NUR im zebra-shop.
     
  11. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Interessanter Beitrag. Capelli hat einen Anteil von 40% ... ? Denen gehört damit nichts .... ! Habe ich dann jetzt verstanden. Danke für die Aufklärung. Man wird ja mal fragen dürfen wenn man was nicht versteht.
     
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
  13. Wedauer

    Wedauer Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Januar 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    DU- Duissern, früher Wedau
    Lt. Instagram hat sich Claire O'Riordan den Knöchel gebrochen und fällt mehrere Wochen aus .
     
    igw459 und volker gefällt das.
  14. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    o man, ich hab mir noch nicht mal das letzte spiel ganz angeguckt, da kommt schon der vorbericht zum nächsten:

    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...s-heimspiel-in-der-schauinsland-reisen-arena/

    nachtrag der materialien zum hoffenheim-spiel (fotos werden in der soccerwatch-saison ja wieder wichtig):
    https://www.facebook.com/media/set?vanity=markus.friedel.31&set=a.6234050009970986
    https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/tsgmsv-msv-frauen-verlieren-gegen-hoffenheim-spaet/

    das pokalspiel gegen vw findet montags (27.09), um 18:30 uhr im wedaustadion statt (sky-übertragung).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2021
    igw459 gefällt das.
  15. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Zumindest hat man dann noch drei Feldspielerinnen auf der Bank oder holt man sich jetzt Hilfe aus der Niederrheinliga ?
    Was macht eigentlich Marina Himmighofen gerade ?
    und was macht Julia Debitzki in Essen ? Nicht spielen ...

    bevor hier noch so eine überflüssige amerikanische Mittelmaßspielerin aufschlägt.
    Baucom und Kornieck dürfen gerne wieder kommen auch Österreicherinnen wurden hier
    gut integriert Dunst,Kirchberger,Makas

    wenn ich diese Mannschaft mit der Aufstiegsmannschaft mit Kämper,Kiwic,Himmighofen,Weichelt,Bresonik,Nati
    vergleiche fange ich gleich an zu weinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2021
  16. @Emmericher : Noch ist die Messe nicht gesungen. Fakt ist: Nach einer ansprechenden ersten Hälfte gegen Gütersloh hat die Mannschaft sich bislang spielerisch noch nicht weiterentwickelt. Eine Brenna Ochoa war Stammspielerin bei Fortuna Hjörring - sie kann eigentlich Fußball spielen. Bei Savanah Uveges habe ich anfangs gute Ansätze gesehen. Vielleicht sollten wir Yvonne Zielinski offensiver einsetzen. Unter Inka Grings besaßen wir in der 2.Liga mit Steffi Weichelt - Sofia Nati - Nicole Munzert einen Klasse-Sturm. So einen Top-Angriff haben wir leider momentan nicht. Es ist aber noch nicht zu spät, jedoch müssen der Trainer und die Mannschaft jetzt liefern. Zumindest in Form von Ergebnissen.
     
    igw459 gefällt das.
  17. MILLIONEN-UNTERNEHMEN FLIC FLAC NEUER HAUPTSPONSOR DER MSV FRAUEN

    Das Zirkus-und Akrobatik-Unternehmen Flic Flac wird neuer Hauptsponsor der Fußballerinnen des MSV Duisburg! Neben Capelli vielleicht ein weiterer Meilenstein für eine ambitionierte Zukunft der MSV Frauen. Nun muss nur noch die Mannschaft liefern, damit erst einmal der Wiederaufstieg in die Flyeralarm Frauen Bundesliga möglichst schnell gelingt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2021
    Emmericher und ForeverDUMario gefällt das.
  18. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/partner-frauen/

    irgendwie habe ich da wohl noch den falschen link oder sind wir wieder in Liga 1 und bei Magentasport zu sehen ... ?

    Zwei Unterschiedsspielerinnen wären mir da erstmal lieber gewesen...
     
  19. 2.LIGA: DER FSV GÜTERSLOH WÜRDE EINEN MÖGLICHEN AUFSTIEG DIESMAL ANNEHMEN

    Neben dem SV Meppen, RB Leipzig und den MSV Frauen gibt es nun definitiv einen vierten Aufstiegsanwärter in die Flyeralarm Frauen Bundesliga. Die Verantwortlichen beim FSV Gütersloh haben diese Saison "grünes Licht" für einen möglichen Aufstieg der Frauen gegeben, sollte dieser sportlich gelingen.
    Bei Borussia Mönchengladbach spielt die talentierte Sarah Abu Sabbah in der 3.Liga, dort sicherlich nicht voll gefordert. Abu Sabbah ging aus der Jugend des FCR Duisburg hervor - was spricht also dagegen, diese offensivstarke junge Akteurin für den MSV zu gewinnen? @igw459 hatte dies ja auch bereits zurecht in Erwägung gezogen. Eine weitere interessante Spielerin für den MSV-Angriff sehe ich in Annalena Rieke vom FSV Gütersloh, vielleicht wäre eine Verpflichtung in der Winterpause oder zur nächsten (Bundesliga?)-Saison zu realisieren.
     
    Wedauer und igw459 gefällt das.
  20. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @kommandolouisanecib Capelli sollte nicht nur auf dem US-Markt schauen, oder in die eigenen Akademien. Wie du schon sagtest hat Sarah Abu Sabbah, die in BMG die interne Torschützenkönigin wurde, eine Menge Potential. Zudem ist ihr Duisburg mehr als vertraut. Ich habe aber die Befürchtung, dass Henrik Lehm, was das Scouting des deutschen Spielerinnenmarkts angeht, noch etwas Nachholbedarf hat. "Abu" wäre sicher eine sinnvolle Verstärkung und vielleicht in der Winterpause zu realisieren, wenn man sich ernsthaft bemüht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2021
  21. Slogger

    Slogger Kreisliga

    Registriert seit:
    7 April 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    158

    Millionen Unternehmen? Wo kommt das denn her? Das wäre toll :-)
     
  22. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Na dann hoffen wir mal das die Einnahmen auch bei den Frauen verbleiben und das Geld nicht auf Umwegen zurück an Flick Flack geht :kleeblatt:
     
  23. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Das ist doch alles Zirkus in der Frauenabteilung :happy:

    Im Moment ein Drahtseilakt ohne Sicherung (vollständiger Kader).
     
  24. fuchx

    fuchx Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,147
    Klar, die werden richtig Geld in die Hand genommen haben….
    18 Monate ist der Eventbereich dank Corona Mausetot, da haben die auch noch Geld für sinnlose Trikotwerbung in der 2. Damen Bundesliga übrig….
    Wahrscheinlich ist der der Deal Trikotwerbung gegen kostenlose Nutzung des Zeltes für die
    JHV, das würde mich bei super Peter M. nicht wundern….
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2021
    ForeverDUMario, igw459 und Ranger 58 gefällt das.
  25. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Das musst du perspektivisch sehen. Das Projekt was da am 1.Juli gestartet ist, ist dann doch eher auf Jahre ausgelegt Ich denke die sind ganz schön clever die Leute von Flic Flac ! Jetzt "günstig" als
    Trikotsponsor einzusteigen. Wenn die Herren von Capelli sich dann mal eingearbeitet haben (Trainer Rehm ist unter anderem gemeint) und den deutschen Frauenfußballmarkt inklusive 2. Bundesliga
    besser kennengelernt haben steht dann spätestens in der übernächsten Saison der Aufstieg realistisch auf dem Plan.
    Und dann kann Flic Flac bundesweit Werbung machen. Alle Spiele des MSV werden in Liga 1 genau wie in Liga 3 Männer von Magentasport übertragen.
    Es ist also durchaus für Firmen empfehlenswert schon jetzt in den Frauenfußball zu investieren.
    Der "Sonnenkönig" hat ja mittlerweile abgedankt bei duisport. Ich bin mir ziemlich sicher das duisport der nächste Kandidat auf der Liste der Großsponsoren bei der Frauenabteilung sein könnte.
    Als der FCR erfolgreich war war auch Sonnenkönig Staake mit dabei halt immer da wo die Sonne scheint.
    Ich denke diese Sichtweise hat sich im Konzern duisport verändert man steht sicher wieder zu seinem Standort auch wenn die Sonne über dem MSV derzeit noch nicht scheint.
    Einem Comeback von duisport als Frauenfußball Sponsor steht jetzt nichts mehr im Wege...
     
  26. @Emmericher : Der Aufstieg in die Bundesliga sollte diese Saison klappen - wir müssen schnellstmöglich raus aus dieser 2.Liga, und würden sonst auch immer mehr den Anschluss an diverse Teams in Liga 1 verlieren.
    Flic Flac hat zu normalen Zeiten (ohne Pandemie) einen Jahresumsatz von etwa 10 Millionen Euro. Wir benötigen bei den MSV Frauen mehrere Großsponsoren, um in der Frauen Bundesliga dauerhaft eine Marke werden zu können.
    Ein Aufstieg der Männer des MSV in die 2.Liga würde für den gesamten MSV auch Vieles erleichtern. Optimal wäre, wenn sowohl die Frauen als auch die Männer des MSV 1.Liga spielen würden, und das sollte in einer Stadt mit einer halben Million Einwohnern doch grundsätzlich auch möglich sein.
     
    ForeverDUMario gefällt das.
  27. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @kommandolouisanecib Bei aller Euphorie, aber die MSV-Fans der Altersklasse 50+ werden nie mehr die Zebras (Männer) dauerhaft in der 1.BL erleben. Dazu ist die Finanz-Schere zwischen 1. und 3.Liga zu groß geworden.
     
    meidericher85, Noldy1212 und Suppie gefällt das.
  28. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Der ist gut, aber ich denke die biologische Uhr der MSV-FANS der Alterklasse 50+ ist das Problem.
     
  29. 2.LIGA, 4.SPIELTAG:

    MSV DUISBURG-FC BAYERN MÜNCHEN II
    ALINA ANGERER RÜCKT FÜR CLAIRE O'RIORDAN INS TEAM - ANSONSTEN KEINE VERÄNDERUNGEN

    MSV FRAUEN: Närdemann - Angerer Vogel Fürst Zielinski - Uveges(86.Bitzer) Ochoa Brandt Cin(73.Ray) - Vobian Ugochukwu(90.+2 G.Ebels)

    MSV-FC Bayern II 2:1
    Torfolge: 1:0 Yvonne Zielinski/8.Min.(nach einer Ecke von links), 1:1 Sarah Ernst/49.Min., 2:1 Jessie Ray/84.Min.(Vorarbeit Yvonne Zielinski).
    SR: Sarah Willms/Oldenburg.
    Z: 188.

    Frühe Führung der MSV Frauen nach einem Eckball (also erneut eine Standardsituation), die junge Torfrau der Bayern sah dabei nicht ganz glücklich aus. Nach schöner Vorarbeit von Savanah Uveges über die rechte Seite hätte Melissa Ugochukwu auf 2:0 stellen müssen/35.Min.; größte Chance zum Ausgleich für den Bayern-Nachwuchs kurz vor der Pause/43.Min.! Unsere Defensive steht solide, im Spiel nach vorne fehlt jedoch weiterhin die große Durchschlagskraft. Melissa Ugochukwu muß sich oft die Bälle selbst holen und ausweichen, dann fehlt sie jedoch im Sturmzentrum - eine kongeniale Sturmpartnerin zu Ugochukwu würde so manches erleichtern.
    Äußerst glücklicher Sieg am Ende für die MSV Frauen, denn in der zweiten Halbzeit spielten praktisch nur noch die jungen Bayern-Mädels. Torschützin Sarah Ernst hätte das Match zugunsten des FC Bayern entscheiden müssen/73.Min., ehe MSV-Trainer Henrik Lehm mit Jessie Ray den Sieg-Joker einwechselte. Dennoch bleiben auch nach dieser Partie viele (spielerische) Fragen und Wünsche offen, ob man tatsächlich am Ende so aufsteigen kann; immerhin patzte heute Gütersloh.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 September 2021
    Wedauer und SchwarzeRose gefällt das.
  30. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    2 - 1 Sieg der msv Frauen gegen Bayern II
     
    SchwarzeRose, eff-bee, freak01 und 4 anderen gefällt das.
  31. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Es ist halt alles nur noch Mittelmaß was da geboten wird. Das das die schlechteste MSV Frauen Mannschaft in der kurzen MSV Geschichte ist so weit würde ich jetzt noch nicht gehen.
    Aber ich kann das mit Sicherheit beurteilen. Da nützen dann auch 5 Trainer nichts wenn die Qualität fehlt
    Immerhin 188 Zuschauer in der Arena und ein glücklicher Sieg.
    Aber so gleicht sich das schnell wieder aus. In Hoffenheim hätte man zumindest einen Punkt verdient. Mehr hatte man dann heute auch nicht verdient.
    Punktemäßig bringen zwei unentschieden weniger als eine Niederlage und ein Sieg.
    Aber ist schon erschreckend wie wenig Dominanz die Mannschaft ausstrahlt und Torchancen sind auch Mangelware und wenn der Gegner mal eine Chance hat ist der Ball auch gleich drin.
    jetzt ist 15 Tage Pause und in 21 Tagen geht es dann richtig weiter in Frankfurt wohl ohne Übertragung auf einem Nebenplatz am Brentanobad.
    Vielleicht kommt ja Leben in die Offensive wenn Halverkamps wieder dabei ist ... doch eher ganz sicher denke ich.
    Dann im nächsten Heimspiel in der Liga dann um 14 Uhr gegen Meppen wird man sehen wo der MSV wirklich steht und wo die Reise hingeht, wobei ich nicht davon ausgehe das man in Frankfurt dann mal eben locker gewinnt.
    So kann keine Euphorie unter den MSV Fans ausgelöst werden aber man ist auf Platz 3. Zumindest der Ergebnisfan wird da nicht in eine Depression verfallen.
     
    Wedauer und igw459 gefällt das.
  32. 2.LIGA, 4.SPIELTAG:

    DER SV MEPPEN ZIEHT EINSAM SEINE KREISE / NEULING ELVERSBERG ÜBERRASCHT GEGEN GÜTERSLOH / ERSTER SAISONSIEG FÜR BORUSSIA BOCHOLT / FRAUEN VON RB LEIPZIG GUT ERHOLT

    MSV Duisburg-FC Bayern München II 2:1
    Torfolge: 1:0 Yvonne Zielinski/8.Min., 1:1 Sarah Ernst/49.Min., 2:1 Jessie Ray/84.Min.
    Z: 188.

    SV Elversberg-FSV Gütersloh 2:0
    Torfolge: 1:0 Karen Hager/10.Min., 2:0 Claudia Pilger/38.Min.
    Z: 150.

    RB Leipzig-Eintracht Frankfurt II 4:0
    Torfolge: 1:0 Vanessa Fudalla/33.Min., 2:0 Marlene Müller/49.Min., 3:0 Emily Reissmann/60.Min., 4:0 Sara Schaller/86.Min.
    Z: 120.

    FC Ingolstadt-Borussia Bocholt 1:2
    Torfolge: 0:1 Sarah Grünheid/21.Min., 0:2 Sarah Grünheid/37.Min., 1:2 Lisa Ebert/48.Min.
    Z: 81.

    VfL Wolfsburg II-TSG Hoffenheim II 0:0
    Tore: - .
    Z: 30.

    SV Henstedt Ulzburg-SV Meppen 1:7
    Torfolge: 0:1 Toma Ihlenburg/31.Min., 0:2 Lisa Josten/49.Min., 0:3 Alexandra Emmerling/58.Min., 0:4 Alexandra Emmerling/64.Min., 0:5 Bianca Becker/69.Min., 0:6 Jannelle Flaws/72.Min., 0:7 Alexandra Emmerling/85.Min., 1:7 Melena Lux/88.Min.

    1.FC Nürnberg-SG Andernach 4:2
    Torfolge: 1:0 Nadja Burkard/3.Min., 2:0 Nastassja Lein/12.Min., 3:0 Nadja Burkard/39.Min., 3:1 Maren Weingarz/45.Min., 3:2 Maren Weingarz/76.Min., 4:2 Nadja Burkard/89.Min.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 September 2021
  33. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Das war heute zwar ein glücklicher Sieg, aber zu behaupten, dass die Qualität fehlt, so weit würde ich nicht gehen. Immerin traniert die Mannschaft erst seit Juli in dieser Konstallation, war zwei Wochen in Quarantäne, die Hälfte der Vorberteigungsspiele fiel aus und zu allem Überlfluss haben sich mehrere Leistungsträgerin verletzt. DIe Mannschaft hat also bei Weitem noch nicht ihr spielerisches Niveau erreicht, sie ist noch relativ jung und entwicklungsfähig. Vom fussballerischen Talent halte ich sie auf jeden Fall besser aufgestellt als in der letzten Saison.

    Warten wir also mal ab und stecken nicht gleich den Kopf in den Sand. Es wird sich ja noch der ein oder andere Trainingseffekt ergeben.
     
  34. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Übrigens was Dominanz bedeutet zeigt der SV Meppen aktuell wieder. Ist schon sehr langweilig wenn man da zu gucken muss zu einseitig sind die Spiele. Die sind da wohl aus Versehen in der falschen Liga gelandet.
    Das ist ja das nächste Meisterschaftsheimspiel des MSV. Das kann ja heiter werden ... sind aber noch 4 Wochen Zeit dieses Niveau zu erreichen.
     
    Wedauer und igw459 gefällt das.
  35. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Muss man denn da zu gucken? :D

    Jetzt wartet doch erst mal ab. Leipzig als Mitaufstiegsfavorit hat letzte Woche gegen Bayern 1:3 verloren, Gütersloh hat heute weitere Punkt liegengelassen und die Saison ist noch lang. Ich glaube, dass in unserer Mannschaft noch sehr viel Potenzial steckt.
     
  36. opapaul

    opapaul Landesliga

    Registriert seit:
    8 April 2019
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    2,241
    Ist doch auch gut in der zweiten Frauen-Bundesliga, was soll ein Aufstieg überhaupt, wenn man dann keine konkorenzfähige Mannschaft zusammenstellen kann? Dann lieber in der zweiten Liga oben mitspielen.
     
  37. TABELLE 2.LIGA NACH DEM 4.SPIELTAG:

    SV MEPPEN MIT BLÜTENREINER WESTE / MSV FRAUEN KLETTERN AUF RANG 3 / NUN DOCH ERSTMAL EIN DREIKAMPF MEPPEN - LEIPZIG - MSV

    1.SV Meppen(A) 12 Punkte
    2.RB Leipzig 9 Punkte
    3.MSV DUISBURG 9 Punkte
    4.Eintracht Frankfurt II 7 Punkte
    5.1.FC Nürnberg(N) 7 Punkte
    6.TSG Hoffenheim II 7 Punkte
    7.FSV Gütersloh 6 Punkte
    8.SV Elversberg(N) 5 Punkte
    9.SG Andernach 4 Punkte
    10.Borussia Bocholt 4 Punkte
    11.FC Bayern München II 3 Punkte
    12.FC Ingolstadt 3 Punkte
    13.SV Henstedt-Ulzburg(N) 3 Punkte
    14.VfL Wolfsburg II 1 Punkt

    SO GEHT'S WEITER:
    Eintracht Frankfurt II-MSV Duisburg
     
    opapaul gefällt das.
  38. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Ja da hast du sportlich vielleicht Recht aber ... Ist wie bei den Männern in Liga 3 da gibt es kein Geld zu verdienen. Auch hier Aufstieg eigentlich alternativlos. Finanziell sollte auch hier das Ziel sein an den Geldtopf zu kommen zumal das jetzt noch eine Spur attraktiver in Liga 1 durch Magentasport und den UEFA Geldern wird. Da wird pro Verein in der Champions League ordentlich Geld an die Verbände bezahlt die dann an die Ligavereine aufgeteilt werden. Das ist jetzt neu !
     
    Joni77 und igw459 gefällt das.
  39. @Emmericher : Plus 400 000 Euro allein für das Erreichen der Champions League Gruppenphase pro Klub! Für die Frauen des FC Bayern und die Wölfinnen vielleicht nicht so entscheidend (aber auch) - für die Power-Frauen der TSG Hoffenheim sind 400 000 Euro zusätzlich jetzt jedoch kein Pappenstiel. Und es kann ja noch mehr werden...
     
  40. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2021
  41. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Mal ein ganz anderes Thema. Früher waren die Traininingszeiten auf Seiten des MSV veröffentlicht. Weiß denn jemand hier, wieviel Trainingsaufwand die Damen des MSV betreiben? Was machen denn die ganzen Amerikanerinnen bspw. tagsüber, falls kein Traning angesagt ist? Würde mich schon interessieren, wievieil Proffessionalisierung in der Mannschaft steckt und ob man tatsächlich schon von Profis sprechen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 September 2021
  42. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Zumindest laufen da jetzt 5 Trainer rum das hat sich zumindest geändert. Zu den Amerikanerinnen beim anderen Capelli Klub in Dänemark gab es mal einen Film über den Tagesablauf
    Trainingszeiten werden wohl deshalb nicht veröffentlicht weil man das Training immer noch nicht besuchen kann siehe HP. Vielleicht kann dazu ein/e Insider in mal was dazu sagen.
    Als das mit Capelli hier beim MSV akut wurde habe ich damals viel recherchiert in bezug auf Akademien und auch Frauenfußball hier in speziellen HB Koge wo ja unser Trainer schwer aktiv war
    bis zur Dänischen Meisterschaft. Da gab es auch ein Video über eine WG mit drei Amerikanerinnen bei HB Koge. Soweit ich mich erinnern kann war der Tag da ganz gut strukturiert.
    Wie das in Duisburg aktuell aussieht keine Ahnung. Das Projekt läuft ja gerade erst an (2,5 Monate). Interessanter wird es aber sein wie und vor allem wie erfolgreich wird die Nachwuchsarbeit
    gestaltet. Da braucht man eigentlich nicht über den großen Teich schauen. Ein Blick an die Westender Strasse würde da schon reichen Das an der Westender ist Schwerstarbeit sich gegen die
    massenhaft vorhandene Konkurrenz im unmittelbaren Umfeld zu behaupten.
    Bei den Mädels wird es definitiv einfacher da gibt es nur eigentlich nur ein NLZ in Essen das in Serie Bundesligaspielerinnen produziert und das Scouting optimal funktioniert.
    Selbst wenn man die nicht als Konkurrenz eher als unerreichbar einstufen sollte.
    Es können nicht alle Mädels eines jeden Jahrganges bei der SGS Essen spielen vielleicht die Nr. 1-20 ab Nr. 21 müssen die Ihr Ihr zu hause in Duisburg finden ... erstmal. .
     
  43. Suppie

    Suppie Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2021
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    459
    Emmericher, Danke für Deine Ausführungen.

    Mich würde ja schon ein wenig mehr interessieren wie das Konzept von Capelli aussieht, den MSV langfristig wieder in der Bundesliga zu etablieren und für Zuschauer attraktiv zu machen. Grundsätzlich halte ich den aktuellen Kader mit dem richtigen Trainingsumfang und der notwendigen Trainingsintensität für geeignet dahin zu kommen. Für mich sind die jetzigen Spielerinnen technisch, läuferisch und spielerisch besser als der Großteil der Mannschaft aus dem letzten Jahr. Auch wenn bisher meistens nur eine Halbzeit gut gespielt wurde, sehe ich viel Potential, was hoffentlich in den weiteren Spielen immer besser abgerufen werden kann.

    Sehen das andere auch so ähnlich wie ich? Oder ist eher Untergangsstimmung angesagt? Ich denke, wir sollten nicht zu oft den Vergleich mit den rumreichen Zeiten des FCR suchen, da das nur zu große Erwartungen weckt. Die führenden Vereine im deutschen Frauenfußball wie bspw. Bayern München oder Wolfsburg sind da einfach finanziell wesentlicher besser aufgestellt und uns um "Lichtjahre" voraus. Immerhin gewinnen wir wieder Spiele, wenn auch noch zum Teil sehr glücklich!!!
     
  44. @Suppie : Wir stehen mit 9 Zählern punktemäßig fast im Soll, aber bislang hat die Mannschaft spielerisch nur in der ersten Hälfte gegen Gütersloh sowie in der zweiten Halbzeit gegen die Zweitvertretung der Wölfinnen in etwa überzeugt.
    Der SV Meppen präsentiert sich als quasi eingespieltes Team sehr stabil und mit viel Selbstvertrauen in die eigene Stärke. Es könnte also daraus hinauslaufen, daß wir RB Leipzig "in Schach halten" müssen um aufzusteigen.
    In der Zweitliga-Saison unter Inka Grings besaß unsere damalige Mannschaft eine wesentlich höhere Qualität (Kämper, Kiwic, Bresonik, Laura Luis, Weichelt, Nati, Munzert).
    Hinzu kommt der große Niveau-Unterschied zwischen Bundesliga und 2.Liga. Die FC Frauen sind mit 46 von 48 möglichen Punkten aufgestiegen, doch danach fragt nun niemand mehr. Trotz solidem Kader spielen die FC Frauen erstmal nur um den Klassenerhalt; auch Freiburg und Sand finden sich momentan ganz unten wieder, weil das spielerische Niveau in der Frauen Bundesliga nunmehr deutlich angezogen hat. Unsere MSV Frauen können aufsteigen - für die Bundesliga benötigen wir dann erhebliche Verstärkungen, gerade im Hinblick auf das von Capelli avisierte und lobenswerte Ziel, die MSV Frauen dauerhaft in Liga 1 etablieren zu wollen. Dazu sollte auch der eigene Nachwuchs wieder eine Säule eines solchen Konzeptes und Vorhabens darstellen.
     
    igw459 gefällt das.
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Genau das ist es ja was ich kritisiere. Das war anders angekündigt habe ich zumindest so verstanden. Man wollte doch einen Kader zusammenstellen der nicht nur aufsteigt sondern sich dann auch in Liga 1
    etabliert. Bei der einen oder anderen Neuverpflichtung ist definitiv ins falsche Regal gegriffen worden. "Unsere" verbliebenen Spielerinnen der letzten Saison sind definitiv Erstliga tauglich oder haben
    durchaus noch Entwicklungspotential dahin zu kommen.
    Aktuell sind ja zwei Kaderplätze frei also mehr Neuzugänge wird es dann nach erfolgreichen Aufstieg auch nicht geben. Ich gehe davon aus das die Amerikanerinnen (siehe Capelli Projekt Koge) langfristig
    also mindestens 2 Jahre gebunden sind. Der Trainer denke will schon mit dieser Truppe den Aufstieg schaffen und sich in Liga 1 etablieren.
    Möglicherweise siehe Koge geht das nach dem Grundsatz der Mannschaftskader ist der Star da braucht es keine Lichtgestalten wie Bresonik oder Makas....
    Der Trainer hat zumindest einen Champions League Teilnehmer geformt demnächst zu sehen gegen Hoffenheim...
    Dann wird der doch jetzt mit erheblich verbesserten Etat eine mittelmäßige Erstligamannschaft beim MSV hinkriegen.

    Ja der letzte Spieltag wird hoffentlich über Platz 2 in einem Endspiel entscheiden MSV - RB Leipzig. Also alle MSV Fans inklusive der Frauenfußballverweigerer den Sonntag 5.Juni 2022 14 Uhr MSV Arena vormerken !
     
  46. Spekulieren wir einmal ein wenig: Jena und Bremen steigen aus der Bundesliga ab, Meppen und der MSV steigen auf. Bayern und die Wölfinnen werden wohl weiterhin das Bundesliga-Spitzenduo bilden, dahinter rangieren vermutlich Hoffenheim, Frankfurt und Turbine. Etabliertes Mittelfeld in Liga 1 könnten dann Leverkusen, FC, Freiburg und Essen darstellen. Blieben Sand, Meppen und die MSV Frauen. Von einem "etablierten Bundesliga-Mittelfeld" 2022/23 ist unser jetziger Kader bei aller Liebe jedoch leider noch weit entfernt, ergo wären Bundesliga-Klassenerhalt sowie Bundesliga-Mittelfeld NUR MIT SIGNIFIKANTEN VERSTÄRKUNGEN zu erreichen. Mit der Unterstützung von Capelli und weiterer größerer Sponsoren halte ich es für möglich, bei einem Aufstieg vier bis fünf hochkarätige Spielerinnen für die MSV Frauen zu gewinnen. Kurzfristig alternativlos - mittelfristig könnten wir uns beispielsweise an Hoffenheim, Freiburg oder Essen orientieren, um auch auf ein nachhaltiges Nachwuchskonzept sowie fundiertes Scoutingsystem setzen zu können.
     
  47. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    Da muss Capelli ordentlich Geld in die Hand nehmen, denn es fehlen uns im Nachwuchsbereich Honorartrainer (mit entsprechender Ausbildung/Lizenzen), eine vernünftige Sportanlage, sowie eine gute Scoutingabteilung und Abteilungsleitung. Da wartet noch viel Arbeit. Die Frage ist nur: Will Capelli auch in den Nachwuchs und die nötigen Strukturen investieren, oder interessiert ihn nur die 1.Mannschaft (aus Marketinggründen)?
     
  48. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Capelli denke ich wird talentierte Nachwuchsspielerinnen ich sag mal U23 nach Duisburg holen. Selbstverständlich dann auch eine eigene Capelli Talentschmiede im Nachwuchsbereich aufbauen.
    Fertige Spielerinnen werden dann wohl im Rahmen dieses Projektes vorerst nicht nach Duisburg kommen.
    Die Frage ob Capelli in den Nachwuchs investieren wird ist ja schon mehr als einmal auch von Capelli beantwortet worden. Dazu braucht es in der Mädchenabteilung ja erstmal ein Mandat das man da eigene
    Trainer installieren kann. Im Moment obliegt diese und andere Aufgaben bei einem Abteilungsleiter ob der dann auch der Capelli Mann des Vertrauens wird ... ?
    Wenn ja wäre man doch schon angefangen ... oder ?
     
  49. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    einerseits freu ich mich über euren optimismus - meine coucheindrücke sind ja auch erstmal positiv - zwei punkte möcht ich aber doch mal erden.
    ein entfremdungspunkt für mich ist, dass bei KEINEM der zahlreichen neuzugänge capelli die vertragslaufzeit angeben wollte. das kann ja nur heißen, dass man gerade keinen bundesligaorientierten kader zusammenstellen konnte. hätte man ja kommunizieren können, dass man die mädels für zweitligaaufstiegstauglich hält und derweil schaut, wie sie sich weiterentwickeln. aber da scheint man nicht so mit sich im reinen zu sein (und die hier schon angetippte "söldner-diskussion" zu scheuen), dabei erwartet hier für diese saison doch noch keiner - step by step - nachhaltige strukturen richtung unterbau anzustoßen. auch wenns schnell dringlich werden könnte:

    ich weiß nicht, ob ihr das so richtig seht - ich sollte bei den mädelposts wohl auch klarer und härter formulieren -: wir sind in der nachwuchsarbeit schon unter den nullpunkt geraten. @Der Zaunkönig hat dankenswerterweise die verkündung übernommen. wenn wir das weiter so laufenlassen, kann die erste nächste saison in der regionalliga starten, weil wir die notwendigen zwei mädchenteams nicht mehr zusammenkriegen (keine ahnung, wie streng die lizenzauflage gehandhabt wird, den sachverhalt gabs meines wissens noch nicht, vielleicht kann man auch nen punktabzug verhandeln, dass beide u-teams diese saison zu ende spielen wär ja schon ne starke leistung).

    rainer, deine aktuelle lieblingsphantasie muss ich teilen, nicht aus wunsch sondern aus reiner notwendigkeit: die abteilung liegt zur übernahme bereit, aber dermaßen. [ein mandat ist wahrscheinlich nicht mal nötig (gefühlt findet eine MV eh nur alle drei vier jahre statt, weil du nie leute findest, die sich zur wahl stellen). im kleinen, wenn es z.b. um veränderungen an der mündelheimer geht, geht es auch ohne.]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 September 2021
    igw459 gefällt das.
  50. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    @volker D'accord mit deiner Analyse! Was mir zu denken gibt, ist, dass es scheinbar keine Kommunikation der Agierenden/Verantwortlichen untereinander stattfindet. Die Abteilung ist recht klein und die Anzahl ihrer Protagonisten ist sehr überschaubar, so dass es keinerlei Probleme geben dürfte sich an einen Tisch zu setzen und miteinander die zukünftigen Planungen zu besprechen. Und dazu zähle ich auch die "Mitnahme" der Ehrenamtler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 September 2021

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden