Alles zur neuen MSV Dokumentation

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Maurice, 5 Mai 2021.

  1. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Schmidt hat sich wohl selber in einer ngativ Spirale manövriert, in der er selber gar nicht mehr gemerkt hat, wie negativ er geworden ist. Ich bin aber gleichzeitig sehr davon überzeugt, dass es zu Beginn seiner Amtszeit anders war.

    Dort fehlt nicht nur jemand der "auf den Tisch haut", sondern eine Kultur der Selbstreflexion und Selbstkritk. Das muss man immer tun, um sich selber zu kontrollieren und Innovationen und verbesserungen zu zulassen.Aber so etwas fehlt beim MSV, völlig und immer noch. Ich hoffe, das wird mit HEskamp und Ziegner anders.
     
  2. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ich habe nun alle 4 Folgen der "zweiten Staffel" geschaut.
    Ehrlich... das muss ich erstmal sacken lassen.
    Zwischen Wut, ohnmachtsgefühlen, Tränen, und Freude war so ziemlich alles dabei.
     
    Matze, Toppaz, aTatsumanu und 3 anderen gefällt das.
  3. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,095
    Zustimmungen:
    23,869
    Was genau siehst du denn dort? Haut Aziz auf den Tisch, weil er sich im Dienst der Mannschaft stellt? 0. Es geht einzig und allein um ihn. Bei mir erhärtet sich schon das Gefühl, dass er sich im Rahmen der Mannschaft für etwas besseres hält. Sieht man sehr gut bei seiner Auswechslung gegen Magdeburg. Hätte Hagen gekonnt, hätte er sicherlich jeden Spieler vom Platz genommen. Das sich hier überhaupt ein Spieler traut, die Auswechslung mit angeblich guter Leistung negativ zu bewerten, spricht für diese fehlende Selbstkritik und den Realitätsverlust dieser Truppe. Seine Haltung ist einfach Kontraproduktiv aber auch ich habe gestern noch einmal reflektiert und muss @Zebra Libre recht geben, im Endeffekt sind das nur Kurzausschnitte. Wie die Gewichtung hier ausfällt, kann keiner von uns beurteilen. Dennoch sind mehrere Szenen aus der Kabine zusehen, die mich in Bezug auf Aziz sauer aufstoßen lassen.

    Hagen Schmidt hat bei mir einen extrem guten Eindruck hinterlassen. Ich war sehr positiv überrascht, wobei ich wusste, dass sein Verhältnis zum Team immer vorhanden war. Seine Ansprachen waren zielgerichtet und stark, er hat die Fähigkeit den Finger genau in die Wunde zu legen. Eben genau die richtigen Worte zu finden. Schade, das die Mannschaft ihn so wenig zurückgegeben hat. Hagen Schmidt wäre für den MSV in seinem Fortbestand ein extremer Mehrwert. Ich glaube nicht, dass der einen Posten als NLZ-Boss zustimmen würde aber er wäre in meinen Augen genau der richtige Mann für eine besser Zukunft. Wenn du Hagen als NLZ-Chef und im Scouting integrierst, hast du einen wertvollen Mann in deinem Verein. Der Gedanke spielt aber sowieso keine ernsthafte Rolle, schließlich hat Uwe Schubert erst im letzten Jahr einen Rentenvertrag unterschrieben. Dennoch wünsche ich Schmidt nur das beste, geiler Mensch.
     
    tskwotan, Matze, JDLeuthen und 16 anderen gefällt das.
  4. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Was mich fassungslos zurücklässt, ist die Tatsache, dass jeder! der Trainer ( und das waren immerhin 4!) auf seine Weise die Berufsauffassung der Spieler anprangert und dahingehend versucht auf sie einzuwirken.

    Wir entgehen dem Abstieg um Sackhaaresbreite (und das bereits zum zweiten Mal in Folge) und dann kommen immer noch einige in desolatem körperlichen Zustand aus dem Urlaub? Ernsthaft?

    Wie genau soll das in dieser Saison besser werden?
    Wie lange wird es dauern, bis auch Ziegner hier total ausgebrannt und ernüchtert ist?

    Soll das jetzt ewig so weitergehen, dass sich die Trainer hier die Klinke in die Hand geben und die Herren Profis weiter entspannt rumdümpeln?

    Dazu das vernichtende Urteil von Hansen.

    Da wir mir ernsthaft Angst und Bange vor der kommenden Saison. Ein drittes Mal eine solche Saison wird sich der Verein kaum leisten können, aber mir fehlt gerade echt die Phantasie, wie es in der Konstellation signifikant besser werden soll.

    Alle Hoffnung auf Ziegner?
     
  5. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,415
    Zustimmungen:
    7,989
    Hat jetzt nur bedingt was mit der Doku zu tun, aber was mir generell die ganze Jahre schon auffällt ist diese gebetsmühlenartige Wiederholung
    innerhalb vom Verein, das man ja finanziell so benachteiligt sei und immer nur ums Überleben kämpfe usw. DAS ist das was die verantwortlichen
    Personen immer wieder transportieren, auch in die Köpfe Ihrer Spieler !

    Ganz ehrlich - ich kann mir sämtliche Leitbilder, Philosophien usw. sparen, wenn ich am Ende des Tages quasi immer schon die Begründung
    mit liefere, warum man so schlecht abschneidet,....da sind Ausreden. Andere Vereine haben ähnlich schlechte finanzielle Verhältnisse,
    von denen sieht man auch mal schlechte Spiele, aber selten so blutleere Auftritte wie in den letzten beiden Jahren.

    Ich glaube das es kaum jemandem innerhalb des Vereins auffällt, das nennt man auch "Betriebsblindheit", aber das wird ja auch ständig
    irgendwie immer und immer wieder transportiert von den Verantwortlichen. Dazu die Medien, die das dann dankbar aufnehmen und
    es ist ja auch nicht so, das die Spieler in Ihrer Freizeit nicht auch mal googeln oder oldschool mal ne Zeitung in die Hand nehmen !

    Man könnte ja auch mal klar transportieren, das man sich nun finanziell im Mittelfeld befindet, vielleicht auch eher letztes Drittel,
    aber das beste draus machen will.

    Besser als das ständige Jammern im Verein.

    Herrje ich könnte noch so viel ausführen, aber ich weiss ja auch das es letztendlich nie was bringt.
     
  6. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    8,205
    Ort:
    Duisburg
    Wir brauchen insgesamt eine andere Mentalität. Weg von der Angst, hin zu Vertrauen und Sieger-Mentalität.

    In allen Bereichen.

    D.h. nicht, dass wir aufsteigen. Es geht, da wiederhole ich mich, um Einstellung und Zutrauen. Bessere Leistung, positive Stimmungen.

    Im Verein und bei uns Fans.
     
  7. Schieberjunge

    Schieberjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Olsberg
    Doku jetzt durch, naja die ersten Folgen haben mir besser gefallen. Es wird schon extrem alles Negative (von dem es zweifellos sehr viel gab diese Saison) ewig lange Zeit gezeigt, der Rückrunden- Aufschwung (Platz 9 plus Sieg Türcgücü!) ganz schnell abgearbeitet (Gefühlt Heim-Niederlagen 10 Minuten pro Spiel, Sieg 1 Minute), wo waren die Überlebensspiele gegen Havelse, Würzburg und Viktoria Berlin, da hätte man so viel drauß machen können inklusive des gemeinsamen Feiern-MSV - Erleichterungs-Walzer? Oder das ganze auf das Freiburg-Spiel aufziehen wäre auch gegangen. Die Bus- Aktion von Braunschweig auch nicht erwähnt, Kumpel, der zu mir sagt, war wohl nicht schlecht genug das Spiel, hat wohl Recht. Die mega Stimmung in Paderborn zum Abschluss, naja, braucht man auch nicht. Dann lieber nochmal mit 60 und Straelen richtig nochmal einen mitgeben.

    Mein Fazit: Technisch, Bilder und Qualität von der Seite top, schon paar Mal Gänsehaut gehabt bei den alten Bildern und einigen Fans, aber irgendwie mir zu viel zeigen vom Versagen und wenig auch Mal Schönes.
     
  8. Docsnyder

    Docsnyder Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Lüneburg
    Weiß jemand, ob die Dokumentation in der nächsten Saison fortgesetzt wird? Ich war insgesamt positiv überrascht und würde mich über eine Fortsetzung freuen, befürchte aber, dass RTL daran kein Interesse hat..
     
  9. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Gott bewahre....

    Auf derlei Einblicke, deren Schwerpunkte letztendlich eh von der Produktion beeinflusst werden, kann ich liebend gern verzichten. Außerdem unnötige Ablenkung für die Mannschaft meiner Meinung nach.
     
    markus1990, SchwarzeRose, ZonK72 und 5 anderen gefällt das.
  10. MadCat

    MadCat Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2011
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,392
    Ich denke auch, dass eine Saison reicht. Es waren auf jeden Fall interessante Einblicke, die ein oder andere Vermutung scheint sich zu bestätigen, anderes ist völlig anders als im Vorfeld gedacht - aber ist für eine Mannschaft auf jeden Fall eine zusätzliche Belastung, die wir derzeit so gar nicht gebrauchen können.
     
    Matze und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  11. zebra30

    zebra30 Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    1,678
    Es ist immer noch RTL,schon einmal gesehen welch Dreck auf deren Sendern läuft?Dschungelclowns,DSDS und Scripted-Reality Müll.Was erwartet ihr bitte?Die Leben davon Müll zu zeigen oder wie bei der Doku eher Negatives zu zeigen.Ich hab schon seit Jahren kein RTL und die anderen Sender mit ihren Müllsendungen mehr gesehen

    Trotzdem ist der Absturz des MSV Duisburg in den letzten Jahren kein Zufall gewesen
     
    Asberger und Ehrenmann gefällt das.
  12. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Doku kein großer Vorteil für den MSV gewesen ist. Ganz im Gegenteil. Ich glaube dadurch ist evtl. der Fokus bei einigen Spielern verloren gegangen und vielleicht hätte das ein oder andere auch in der Kabine bleiben sollen. Auch bin ich der Meinung dass man sich ganz anders verhält wenn man weiss, dass man ständig unter Beobachtung steht.
    Das Einzige was mir die Doku persönlich gezeigt hat ist, dass die Spieler vom MSV auch nur Menschen sind. Ich glaube als Fan vergisst man sowas gerne mal ganz schnell. Denn als das Thema mit Dominik Schmidt nochmal behandelt wurde, habe ich mich für einige Fans ehrlich gesagt schon ein bißchen geschämt, denn das Bashing hat ihn wirklich stark getroffen und bei Robert Enke hat man gesehen wohin sowas führen kann. Ja gut, man kann da jetzt lange drüber diskutieren und argumentieren dass es ihr Job ist und die Spieler quasi für ihr Hobby viel Geld verdienen, aber unterm Schlussstrich sind es dennoch auch nur ganz normale Menschen.
    Natürlich war es irgendwo auch interessant mal interne Einblicke zu bekommen, aber mein persönliches Fazit aus der Doku ist, dass man sich das ganze besser hätte sparen können damit man sich voll auf die Liga konzentrieren kann. Darin liegt bei mir die Hoffnung für die kommende Saison.
     
    esteban, ZonK72 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  13. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Alle Folgen gesehen

    Fazit
    1. Dietz ist und lebt den MSV
    2. Sachse ehrlich wie immer
    3. Hopp siehe Dietz
    4. Stoppel ist nicht die Diva wie immer hier dargestellt und sicher nicht schuld für schlechte Stimmung
    5. Grlic sieht keine Fehler ein
    6. Wald siehe Grlic
    7. Monhaupt sollte mal arbeiten und täglich Klinken putzen
     
  14. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
    Na ja, es war ja schon ein Spiegelbild der letzten 2 Jahre, ohne Doku wären viele hier noch Nestbeschmutzer im Forum.
     
  15. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    Bin angesichts meiner gestrigen Langzeitblutdruckmessung nicht über 1,5 Folgen hinausgekommen.
    Hätte ich weiter geschaut, würde mir mein Arzt wahrscheinlich eine Art Nahtodereignis für gestern Abend aus den Messergebnissen diagnostizieren.
     
  16. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Für mich, die schönste Aussage von Ewald Lienen ,

    Der Tönnies hatte so unglaublich viel Talent, wenn der noch professionell gelebt hätte,dann wäre das Wettbewerbsverzerrung gewesen.
     
    Tifosa, Matze, ShortyDU und 33 anderen gefällt das.
  17. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    :brueller: You made my day
     
    ZebraJoe, Menthi und BobbyAxelrod gefällt das.
  18. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,555
    Ort:
    Wedau
    Die letzten vier Teile haben mich irgendwie etwas enttäuscht zurückgelassen. So viele Floskeln. Und eigentlich immer mit dem gleichen Inhalt. Ist das so zusammen geschnitten oder glauben wirklich alle in der MSV-Blase, dass es nur an der Einstellung liegt, wenn man verliert?
    Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man sich seit Jahren im Kreis dreht. Ich fand das sehr anstrengend. Und Hagen Schmidts Ansprachen auch. Sowas hat jeder Fussballer doch schon x-mal in seiner Karriere gehört.

    Skuril auch: Hagen Schmidt war kurz vor seiner Entlassung der Meinung, dass sich vieles in der neuen Saison ändern muss, damit es nicht wieder im Abstiegskampf endet. Heskamp war der Meinung, dass Hagen Schmidt eigentlich ein guter Trainer ist, entlässt ihn aber und ändert dann in der neuen Saison außer dem Trainer fast gar nix. Nun ja...
     
  19. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    3,162
    Ort:
    RuKa
    Ich bin so krass unterwegs- ich gebe mir die 4 Folgen heute Abend noch ein zweites mal. :wein:

    Bisher gefallen mir die Nostalgie-Momente mit Dietz, Kremer, Toennies etc. einfach am besten. Die Sache mit Toennies ist auch 2022 einfach immer noch so unfassbar traurig und man hat automatisch Pipi in den Augen.

    Für die scheiß 1,5 Saisons und das Chaos im Verein, kann RTL nix.
    Klar, die haben es am Ende des Tages dankend mitgenommen aber ich bin überzeugt davon, dass Ihnen zu Drehbeginn ein Aufstieg und Bewegtbilder vom Rathausplatz ebenfalls besser gefallen hätten.


    Unterm Strich haben die schon mit dem vorh. Material 8 "gute" Folgen abgedreht und uns nicht völlig der Lächerlichkeit Preis gegeben wie Sie es einst z.B. mit der Eisenbahnsiedlung in Rheinhausen gemacht haben (Restängste davor durfte man durchaus haben bei diesem Dreckssender)

    Edit: Und das Markus Meiderich seine 30 Sekunden bekommen hat wo er irgendeinen Stuss labern darf, man solle doch mit der U19 antreten... geschenkt.
    Die hätten Ihn und ähnliche "Typen" noch ganz anders in die 8 Folgen einbinden können um uns komplett lächerlich zu machen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  20. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Heskamp macht doch allgemein keinen guten Eindruck was die Aufarbeitung der Saison betrifft. Analyse nicht abgeschlossen, wissen noch nicht wie wir taktisch auftreten wollen, macht öffentlich das Fehlen der mittleren Altersklasse als Kernpunkt aus und verpflichtet bisher fast nur Spieler Anfang 20 und das in einem Tempo.

    Für mich wird die Hoffnung auf Besserung viel zu sehr an Ziegner festgemacht. Man sollte erstmal personell die Grundlage schaffen einen Kader aufzustellen der mehr Qualität hat und mit dem die Umsetzung einer Spielidee (sofern sie existiert) problemlos möglich ist. Beides war letztes Jahr für mich das Hauptproblem und nicht der Trainer an erster Stelle.
     
    WeißBlauesBlut, ZebraJoe und Sippi67 gefällt das.
  21. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,555
    Ort:
    Wedau
    Zudem noch interessant: Seit Lieberknecht hört man von jedem neuen Trainer, dass die Mannschaft vorher nicht fit war und das es unter ihm jetzt aufwärts geht. Ziegner schlägt ja im Moment in die gleiche Kerbe. Da frage ich mich, ob die Analyse immer falsch war oder die Aufarbeitung? Irgendwie fast schon gruselig. Denn egal ob fehlerhafte Analyse oder unzureichende Aufarbeitung. Beides darf in einem Profiverein nicht passieren...
     
  22. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Haben die ernsthaft in der Halbzeitpause (beim Heimspiel gegen Verl) da Kuchen stehen? Dann wundert mich aber gar nichts mehr.
     
    Auslandszebra gefällt das.
  23. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Ist doch immer so, backen die Cheerleaderomas! War das nicht bekannt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    War unter Lieberknecht nicht der Andreas Tappe auch unter der Saison für die Fitness verantwortlich?
    Könnte dann ein Grund sein.
     
    Luzifer gefällt das.
  25. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Grundsätzlich stehe ich der Doku kritisch gegenüber. Mittlerweile weiß ja auch der Letzte, welchen Einfluss Medien nehmen können, und nicht selten auch nehmen wollen.

    Aber die Blase trifft es schon genau, denke ich. Und so paradox es klingen mag, wird auch der zwischenzeitliche "Erfolg" diese Selbstwahrnehmung beim MSV verstärkt haben. Im Verein zählte augenscheinlich nur, dass man auch mal positive Endplatzierungen hatte. Nicht aber, wie wenig nachhaltig und auf welchem Fundament....nämlich leider auf gar keinem. Für mich bezeichnend ist immer dieser 7. Platz in der total engen Tabelle damals. Den muss man doch intern total überbewertet haben, wenn sich sogar ein eher defensiv äußernder Gruev vor der Saison zur Aussage "gesichertes Mittelfeld" hinreißen lässt. Hat er zwar gleich nach der 1. Schlappe in Dresden wieder einkassiert, doch Grlic & Gruev scheinen keineswegs geglaubt zu haben, dass es an ner sportlichen Struktur fehlt.

    Und bei Ivo Grlic z.B. kann mir doch kein Mensch erzählen, dass der bei seinem Auftreten und seinen Aussagen nicht bis zur letzten Sekunde gedacht hat: "Wat wollt ihr eigentlich? 2x aufgestiegen unter mir!" Und wer hätte bitte ne ernsthaft kritische Auseinandersetzung mit unserem nicht vorhandenen Konzept anstoßen sollen? Sicher nicht Ingo Wald, der sein größter Fan war. Lieberknecht? Mehr als vorstellbar, aber das Nachtreten gegen ihn auf der Gino PK erzählt wohl alles darüber, wie konstruktiv die beiden noch zusammen konnten. Das war ja mehr als Eiszeit. Und in der Rückschau bin ich der Meinung, diese beiden Köpfe haben eigentlich nie zueinander gepasst. Der weitere Weg beider Parteien dann natürlich ne glatte Blamage für Ivo & Ingo. Kannste eigentlich keinem erzählen, welches Bild man schon lange anhaltend abgibt.

    Irgendwie wäre die Doku 1, 2 Saisons vorher spannender gewesen, denk ich mir gerade. :D Aber man muss es ja wirklich noch mal betonen....was man da präsentiert bekommt, zeigt halt Ausschnitte. Entscheidender ist da der Abgleich mit der gesamten Entwicklung, die seit zu langer Zeit sehr schlechte Arbeit bescheinigt. Eigentlich müssen wir froh sein, dass es uns angesichts dessen nicht in die Regio verschluckt hat. Unverdient wärs nicht gewesen. Obwohl wir haben noch was gut bei dem da oben, der war auch oft genug fies zu uns. Aber lassen wirs besser nicht mehr drauf ankommen....
     
  26. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,989
    Am besten finde ich in folge 6 die Köln bootstour Gedächtnis tröte mit der empire Werbung :D

    Ansich eigentlich alles gut gemacht
    Vielleicht war es störend
    Ich bin froh dass das jetzt zu ende ist
     
    Bändit gefällt das.
  27. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Eigentlich wollte ich keine Gespräche aus der Doku wirklich ernst nehmen, aber die vermeintliche Abschiedsrede von Ivo fand ich dann doch krass. Hatte was von „nur wegen euch muss ich jetzt die Koffer packen“. Bestätigt aber dass es der richtige Schritt war.
    Ansonsten finde ich es schade dass es mit Hagen nicht so richtig gepasst hat, für mich ein großartiger Typ.
    Die Geschichte mit Aziz und Beucke finde ich nicht der Rede wert, war einfach aus der Emotion raus.
     
    ShortyDU, steve, monkeyman7 und 5 anderen gefällt das.
  28. Aircool

    Aircool Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    780
    Grlic kommt sowieso in der ganzen Doku ziemlich unprofessionell rüber. Seine Ansprachen sind absolut schlecht,schiebt jegliche Schuld auf andere und ist null selbstkritisch. Gilt für Wald und Dotchev am Anfang ebenfalls. Monhaupt präsentiert sich auch nicht gut und Schmidt wirkt für mich nicht wie ein Profitrainer sondern eher wie ein Motivator der nur über "Arsch hoch jetzt" kommt als wirklich über Inhalte. So eine Art nutzt sich halt schnell ab
    Wer die Doku sieht erkennt auf jedenfall warum wir da stehen wo wir stehen. Die Gründe sieht man in der Doku deutlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  29. Zico Zeyer

    Zico Zeyer Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    405
    Mir gefällt die Doku sehr gut und ich finde, dass der MSV auch nicht schlecht dargestellt wird.. aber sich selbst oft schlecht darstellt!
    Ich mochte Ivo Grlic immer und habe wie viele andere auch damals " Ivo du bist ein Duisburger" gesungen. Aber die Doku zeigt, dass er nicht mehr richtig Biss hatte und auch die Ansprachen fand ich echt schlecht ( wie bei der Rede auf der JHV ).
    Mohnhaupt finde ich katastrophal in der Darstellung. Was er genau macht oder auch nicht und was der Mann wirklich drauf, kann ich nicht genau beurteilen. Aber seine Aussagen... Du lieber Gott... der passt überhaupt nicht zum MSV. Und der Wald ist doch auch kein Präsident! Unter einem Präsidenten stell ich mir eine starke Führungspersönlichkeit vor die auch mal ordentlich auf den Tisch hauen kann, ein Menschenfänger ist und sich auch verbal verkaufen kann. Das alles sehe ich bei ihm nicht. Er ist ein schlauer und netter Herr dem ich auch abkaufe, dass er mit Herzblut beim MSV ist... aber er ist doch kein Präsident eines Ruhrpott Traditionsvereins, bei aller Liebe nicht. Und ich finde, dass wir einen starken Mann an der Spitze brauchen. Jeder kann ja von Joachim Llambi halten was er will, ich halten ihn für einen kompetenten Mann und er ist durch und durch Zebra und wäre meine Wunschlösung.
    Aber das Wichtigste an der Doku, und das hat meine Meinung absolut bestätigt ( leider ) ist die Aussage von Uwe Schuber als er sagt, dass die " Mannschaft nicht 90 Minuten marschieren kann!!"
    Und da frage ich mich echt wie das sein kann zur Hölle ?! Als Profifußballer ist das doch erstmal die Basis! Das absolute Minimum!!
    Wahrscheinlich durch eine 08/15 Vorbereitung unter Dotchev der ja auch nicht mehr richtig "on fire" war. Klar hatten wir Corona, aber das gab's bei anderen Truppen auch.
    Ich hoffe der neue Coach macht die richtig lang und fit.

    Ich wünsche uns allen eine entspannte Saison 22/23 mit vielen Siegen. Noch so eine Saison und wir müssen alle zum Kardiologen

    Nur der MSV
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  30. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Für mich das Highlight der Staffel:
    Die Kabinenansprache von Hagen Schmidt nach der 0:6 Pleite gegen 1860. Da wurde der Mannschaft knallhart der Spiegel vorgehalten!
    Respekt Hagen Schmidt!
     
    Matze, steve, JDLeuthen und 7 anderen gefällt das.
  31. Aircool

    Aircool Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    780
    Und was hat die gebracht? Nichts ausser seine Entlassung wenige Wochen später
     
    steve und Auslandszebra gefällt das.
  32. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ein paar Tage später: nach dem Debakel folgte wenige Tage später die Katastrophe von Straelen, mit einer unterirdischen Aufstellung (u.a. durfte Baka wieder ran, trotz 0-Form).

    Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
     
    Aircool gefällt das.
  33. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Zitat Hagen Schmidt zur Einstellung der Mannschaft „das ist nicht meine Welt“…das war eine Abrechnung mit dem Team und eine vorweggenommene Abschiedsrede!
    Ende bekannt :huhu:
     
  34. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,055
    Irgendwie sind die Folgen total depri.

    Die Mannschaft liegt auf dem Boden und Schmidt und Grlic hauen nur drauf.

    Das kann man mal machen, aber doch nicht dauernd.
     
  35. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    Ohne draufhauen mit Dotchev hat doch auch nicht funktioniert.

    Ich bete das irgendwelche Verträge aufgelöst werden …
     
    Matze, Ironie und Gudrun gefällt das.
  36. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,055
    Vielleicht reicht es ja aus, wenn ein paar Stellschrauben gedreht werden um erfolgreich zu sein.

    Mai könnte, wenn fit, diese Schraube sein.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  37. seliger

    seliger Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    94
    Mir ist bei dieser Doku auch besonders Bakalorz negativ aufgefallen. Bei ihm hatte ich immer den Eindruck, dass er völlig teilnahmslos dort rumsitzt, keine Ausstrahlung hat und von ihm, wie auf dem Platz einfach nichts kommt. Aber wahrscheinlich reicht ihm das so.
     
    Gudrun und Dome8423 gefällt das.
  38. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,153
    Zustimmungen:
    6,539
    Ort:
    Duisburg
    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ich fand ihn eigentlich gut in der Dokumentation und bin mir sicher, dass er mit verletzungsfreier Vorbereitung ein "Neuzugang* werden wird der uns noch positiv überraschen wird.
     
    Micki1979 und Streifenlily gefällt das.
  39. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,555
    Ort:
    Wedau
    So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand das erneute Draufhauen unangebracht. Ich hätte mir eine sachliche Einordnung der Situation gewünscht, z.B. das Sechzig gnadenlos effektiv war und aus jeder Chance ein Tor gemacht hat. Dann ggf. eine taktische Analyse und eine entsprechende Anpassung, die neuen Mut entfacht. Und wenn man die Halbzeitansprache im Nachhinein mal bewertet: Sie hat nix bewirkt. Die zweite Halbzeit ging auch mit 0:3 verloren.

    Umgekehrt würde ich als Trainer eine glückliche Führung auch entsprechend einordnen und nicht in totale Euphorie verfallen. Als Trainer muss ich den Blick vom Ergebnis lösen können und die Leistung der Mannschaft isoliert davon bewerten. Ansonsten besteht die Gefahr "unfair" zu urteilen. Und dann verlierst du den Draht zur Mannschaft.

    Jeder kennt das aus dem eigenen Arbeitsleben. Wenn man sich bemüht, aber das Ergebnis schlecht ist, hadert man selbst schon genug mit sich. Dann hilft es nicht, wenn der Vorgesetzte noch weiter drauf haut. Im Gegenteil wünscht man sich Unterstützung und eine Hilfestellung wie es trotz der Mühen besser werden kann. Ich will nicht behaupten, dass das Sechzig-Spiel besonders gut war. Aber es war auch nicht so schlecht wie das Ergebnis. Ich denke schon, dass die Mannschaft den Klassenerhalt an diesem Tag eintüten wollte und selbst enttäuscht und entsetzt über den schnellen und deutlichen Rückstand war.

    Hagen Schmidt bemängelt am Ende die Negativität und (jemand anders) das Klima der Angst beim MSV. Nach dem Zusammenschnitt seiner Ansprachen zu urteilen war er selbst stark daran beteiligt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2022
  40. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Was bringt dann unter solchen Umständen ein Mentalcoach? Das ist ja kein Miteinander, wenn der eine kaputt macht was der andere aufbauen möchte.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  41. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Ich meinte nicht die Halbzeitansprache (denn die war noch sachlich und HS hat an Stellschrauben gedreht z.B. mit Wechsel). Mir ging es um die Ansprache direkt NACH dem Spiel, weil die Mannschaft seine Anweisungen nicht umgesetzt hat. Da hat er nicht mehr als Trainer geredet, sondern eher wie emotionaler Fan und hat sich klar von der Mannschaft distanziert.
     
    Dome8423, since, Micki1979 und 2 anderen gefällt das.
  42. gmeurb

    gmeurb Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1,474
    Also ich fand die Doku sehr aufschlußreich und sie zeigt das es im Profifußball nicht nur die Großkotzvereine und ihre alles überstrahlenden Erfolge gibt, sondern auch Traditionsvereine, denen es echt dreckig geht. Es zeigt auch das der moderne Fußball zu einer Kommerz- und Politikveranstaltung geworden ist. Gerade das Thema mit dem im Nachhinein völlig überflüssigen Spielabbruch gegen Osnabrück und die Schelte von Medien, Politik und auch MSV-Verantwortlichen zeigt das deutlich. Man sollte immer erst einmal abwarten was genau nun wirklich passiert ist und nicht gleich die Flöhe husten hören. Wir Zebras müssen uns ganz sicher keinen Rassismus vorwerfen lassen, Publikumslieblinge, bzw. Legenden wie Bachirou Salou, der King, Yeboah und viele mehr zeigen das. Ich hätte mir hier noch klarere Worte u.a. von Ingo Wald gewünscht, um den Schulterschluß mit uns Fans zu zeigen. Aber lassen wir das, es geht um Fußball!
    Dramatisch finde ich unser tatsächliches Problem. Wir kauen immer noch an den Folgen der Hellmich-Ära herum, die final im Lizenzentzug mündete und wie ein Klotz an unseren Beinen hängt. Wir können uns die 3.Liga so nicht lange leisten, sollte jedem klar sein. Das Pech bei Verpflichtungen ist schon extrem und wenn man sieht was da in der Kabine abgeht, dann fragt man sich automatisch was in den Köpfen der Spieler vorgeht? Man sieht vor allem die Unsicherheit, trotzdem unerklärlich wie man völlig losgelöst verdiente Siege feiert um dann eine Woche später total zu versagen und wieder das gleiche Gesicht von Unsicherheit, Wut und Angst zu zeigen. Die Spieler haben zwei Trainer und einen SD verschlissen, so allmählich sollte es gut sein. Ich hoffe das es einen Klick macht und alle nächste Saison das tun wofür die bezahlt werden, sonst werden wir doch noch irgendwann in die Bedeutungslosigkeit absinken, egal ob durch sportlichen Misserfolg oder finanzieller Schieflage.

    Eine Sache die ich eigentlich komisch von RTL+ finde, warum passiert wochenlang nichts und dann auf einmal kommen 4 Folgen zusammen rein?
     
    Niederrheinzebra und Wedau1902 gefällt das.
  43. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,967
    Zustimmungen:
    16,758
    Ort:
    Voerde
    Es gab keine Medien Schelte. Es wurde berichtet. Eine mögliche Beleidigung im Jahr 2022 eines Fans hat auch nix mit einem Salou zu tun der mal vor 25 Jahren hier gespielt hat. Die Reaktion war in dem Moment richtig. Hat auch wenig mit Politik in den Sinne zu tun, eher mit Menschlichkeit und die ist im Sport natürlich angebracht.

    Weiß nicht warum man das immer wieder zum Thema machen muss.
     
  44. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,989

    Eben
    Man könnte viele hätte wenn und aber Situationen aufführen
    Aber in dieser Situation war es einfach die richtige Entscheidung
    Egal was im Nachhinein dabei raus gekommen kommen

    Alles andere hätte uns meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit runter gezogen und wir wären öffentlich geschlachtet worden
    Wir haben vielleicht ein Punkt verloren
    Aber das juckt doch jetzt keinen mehr
     
    ShortyDU und chuckweazel gefällt das.
  45. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,310
    Ort:
    Bergheim
    Ich habe gestern drei Folgen gesehen, die vierte hab ich mir aufgespart. Vielleicht war ich einfach zu müde oder mir haben die Geschehnisse der drei Folgen gereicht um völlig desillusioniert in die kommende Spielzeit zu sehen.
    Bei der Besprechung, egal vor oder nach einem Spiel, in den Halbzeiten oder an der Westender, die Körpersprache der Spieler hat zu jedem Zeitpunkt eine klare Sprache gesprochen. Dazu das Schweigen, keiner der wirklich vorweg geht. Probleme sucht man lieber woanders, Mitspieler, Trainer, Fans. Dazu die endlosen Phrasen der Verantwortlichen, liebe Worte von Ingo Wald aber keine Initialzündungen die man in solchen Momenten benötigt. Natürlich kann das passiert sein und die Doku zeigt es einfach nicht aber wenn ich an den Verlauf der letzten beiden Saison denke, haben Grlic und Wald komplett versagt und es wurde einfach zu spät reagiert.
    Bei Hagen Schmidt muss ich sagen, dass ich dem gerne eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft gegeben hätte. Brutal zu sehen wie der innerhalb der kurzen Zeit gealtert ist und er, wie die Trainer vor ihm, an dem Spielermaterial gescheitert ist. Auch die Äußerungen von Uwe Schubert sprechen da Bände. Unter der Beachtung, dass 90% der Spieler auch 22/23 den Stamm stellen werden kriege ich richtige Bauchschmerzen.
     
    MrHyde, Matze, Menthi und 17 anderen gefällt das.
  46. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Ich widerspreche dir ja sehr ungerne, aber nach der nächsten historischen Klatsche vor den eigenen Fans im ausgerufenen Endspiel war es für mich genau richtig der Mannschaft mal die Leviten zu lesen. Taktik hin oder her, aber sich wieder mal ! so brutal abschlachten zu lassen hat für mich nichts mit Taktik zu tun, sondern ganz einfach mit Charakter.

    Wenn 1860 ein einmaliger Unfall gewesen wäre dann würde ich deine Sichtweise ja verstehen, aber die Mannschaft lässt sich seit 2 Jahren in aller Regelmäßigkeit abschlachten.
     
    Nlj4, Matze, Menthi und 11 anderen gefällt das.
  47. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Ich habe nun Folgen 5 und 6 geschafft. Die Doku bleibt spannend anzuschauen, obwohl man ja heute weiß, was passiert.
    Auffällig aber die Personalie Hagen Schmidt, das mag fachlich ein guter Trainer mit einem passendem Spielkonzept sein, aber man sieht einfach wie er die Mannschaft zusätzlich runterzieht. Super zu sehen bei der Halbzeitansprache beim Hinspiel gegen Verl, wo er eine gute 1. Hbz. kaputtredet und einer verunsicherten Mannschaft zusätzlich Selbstvertrauen raubt, und das mit einer Aggressivität, die in der Situation nicht gut tun kann.
    Wenn man dann an die häufigen unsouveränen Interviews denkt, dann wird einfach deutlich, dass Hagen Schmidt ein großes Problem der Entwicklung in der Rückrunde war. Ein guter Trainer baut halt nicht nur auf fachlichem Wissen auf, sondern es geht auch um den Umgang mit den Menschen.
     
  48. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,315
    Zustimmungen:
    8,693
    Ort:
    Zanzibar
    Die Dinger mit Aziz wűrde ich auch erstmal nicht űberbewerten, da war viel Emotion dabei und zumindest hat er als einer der wenigen diese Emotionen auch mal gezeigt.

    Sehr interessant fand ich die Sequenz mit der Kommunikation zwischen Bajic auf der Bank und Klug auf der Tribűne.
    Da hätte ich mir von gewűnscht in der Doku, einen wirklichen Blick hinter sie Kulissen.

    Insgesamt waren mir ein bisschen zuviel persőnliche Geschichten da drin auch wenn diese natűrlich auch zum Verein gehőren
     
    gnadenteufel02 gefällt das.
  49. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Selektive Wahrnehmung oder Voreingenommen ? Bakalorz wird kritisch gesehen, natürlich schaut man dann auch mit diesen kritischen Blick den Spieler an, was sagt seine Körpersprache, sitzt er gerade, hat er die Arme verschränkt oder offen. Durch die negative Kritik die in den Köpfen der Fans feststeckt, wird dann auch so manches negativ beurteilt. Was aber dem Menschen Bakalorz gegenüber nicht fair ist. Andere verhalten sich gleich, da ist aber diese negative Kritik im Kopf nicht vorhanden und dadurch wird den Spielern das nicht zu lasten gelegt.
     
  50. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Mir hat die Doku eins gezeigt. Wir haben keine professionellen Strukturen und wollen auch nicht aus Fehlern lernen. Der Verein schwimmt im eigenen Saft und es bedarf einiges das wir wieder nach oben kommen. Man wirft den Spielern ja gerne hier vor das die nicht Profitauglich sind, aber ich vermisste dieses Profitaugliche auch bei Wald, Grlic und HS. Es ist natürlich schwer dieses aufzubrechen. Hier wird Heskamp gefordert sein.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden