Aktuelle, neue und potenzielle Sponsoren

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von ruhrgbeat, 30 Juni 2018.

  1. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    507B2D26-7F32-4078-A2D3-681C5C98944D.jpeg
    Zur Info ;-)
     
    duisburgerjunge97, MyKee, Menthi und 4 anderen gefällt das.
  2. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,053
    Ennatz, SIMon und jetzt noch Ente, dann kann nichts schief gehen.
     
    Matze und Niederrheinzebra gefällt das.
  3. Zebralex

    Zebralex Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    166
    Kann mir sehr gut vorstellen, dass Wald die Werbefläche schnell für Externe freimacht und sein Engagement im Hintergrund weiterläuft und durch z.B. Bandenwerbung, Lounge etc., also flexiblere Werbeflächen, kompensiert wird.
     
    Zebratheater01 und palle gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
  5. Franco

    Franco Landesliga

    Registriert seit:
    10 August 2021
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    3,019
  6. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Eine Aktion von Trinkgut die sicherlich gut ankommt


    PXL_20220723_081249959_copy_1020x768.jpg
     
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Coole Aktion! Ich sehe da nur leider seit Jahren niemanden den ich aufm Trikot haben möchte :D
     
    mtsmts, johnnyfisch und DM35 gefällt das.
  8. ThinkPositiv

    ThinkPositiv Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2022
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    2,819
    Ennatz?
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  9. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Duisburg
     
    Tifosa und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  10. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Gute Idee!
     
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Im Thread zur 1 Mannschaft der Frauen wird spekuliert bzw. scheint man sich dort sehr sicher, das Capelli bei den Frauen hingeschmissen hat und dort kein Geld mehr investiert. Falls das so ist stellt sich mir natürlich die Frage wie es bei ihnen und der Herrenabteilung weitergeht. Dort hat man natürlich viel mehr Geld investiert und auch Anteile an der Abteilung sowie am Trainingsgelände (?) aber irgendwie wäre das ja schon komisch falls man sich dort verkracht hat und sich verabschiedet. Das kann doch auch nicht einfach dann ohne Probleme bei den Herren weitergehen
     
  12. joergmoers

    joergmoers Landesliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1,229
    Viel Klarheit wird sicherlich die JHV bringen oder auch nicht;)
     
  13. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Warum nicht?
     
  14. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Die Frage ist was sich kurzfristig ändern sollte für den Herrenbereich? Die Anteile wurden erworben, Capelli könnte versuchen jemanden zu finden, der sie abkaufen möchte, ob das realistisch ist sei mal dahingestellt.

    Ansonsten scheint ja darüber hinaus nicht viel vom Investor Capelli mehr gekommen zu sein, das Sponsoren plus Ausrüsterpaket läuft ja ebenfalls noch ein paar Jahre.

    Sehe da aktuell wenig Grund zur Sorge. Höchstens bei Nachverpflichtungen in der Winterpause könnte es eng werden, auch deswegen sollte man jetzt nochmal aktiv werden, dem Vernehmen nach ist SIL da ja auch mit im Boot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2022
    Fußballgott, Blue Bally, NielsS und 2 anderen gefällt das.
  15. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,441
    Zustimmungen:
    9,600
    Es ist doch wie immer mit den Amerikanern, reden können sie, Worte in sinnvolle Handlungen umsetzen, das fällt dann schon schwerer - gerade wenn die Mentalität in anderen Ländern dann doch eine ganz andere ist.

    Seitdem Capelli sich hier beteiligt hat, ging es kontinuierlich bergab. Wir sollten dankbar sein, ohne Capelli wären wir sicherlich nicht mehr im Profifußball, mit Capelli werden wir allerdings auch nicht mehr lange im Profifußball sein. Wir brauchen einen klaren Cut.

    Sollte das Gerücht mit den Frauen stimmen, würde mich das sehr wundern. Gerade jetzt während der WM, nach dem Bundesligaaufstieg und dem steigenden Interesse, hätte ich daran als strategisches Investment festgehalten. Viel eher hätte ich den Männerbereich abgestoßen. Wie will Capelli diesen für sich nutzen, ohne erneut richtig viel Kapital in die Hände zu nehmen?

    Vielleicht schreibt Capelli auch die Anteile ab oder andere Beteiligte finden eine Lösung. So ein Schritt kann enorme Kräfte freisetzen. Eine Beteiligung setzt einen ROI voraus; wie dieser nun für Capelli aussehen mag, keine Ahnung. Hätte vielleicht einen anderen Weg gewählt als beim MSV Millionen zu verbrennen. Könnte mir einen Schlussstrich tatsächlich vorstellen.

    In jeder Herausforderung steckt auch eine Chance. Vielleicht folgen dann auch mal andere Herren wie ein Herr Mohnhaupt und machen den Weg frei für Veränderungen. Würde ich begrüßen. Llambi steckt doch voller Ideen, dann schauen wir einfach mal, schlimmer kann es schließlich kaum noch werden.

    Wir brauchen einfach eine andere Mentalität im Verein. Brust raus, Optimismus und ein klares Konzept. Ziegner gefällt mir aktuell als einzige Person. Der MSV wird aktuell nur von uns Fans und von Ingo Wald über Wasser gehalten. Doch da liegt auch das Problem, ein Fußballverein mag zwar einem normalen Unternehmen gleichen, allerdings funktioniert der Fußball nur mit ganz eigenen Regeln. Du brauchst sportliche Kompetenz, wenn du kaum Leute unter dir hast. Die hat Wald einfach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2022
  16. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,315
    Zustimmungen:
    8,693
    Ort:
    Zanzibar
    Warum man sich gerade jetzt vom Frauenfußball verabschiedet verstehe ich auch nicht.
    Bei den Herren hat Capelli doch eigentlich sein Ziel auch schon erreicht, die wollten dadurch doch primär einen Fuß in den Markt bekommen oder?
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  17. Vlad

    Vlad Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    1,958
    Ort:
    Rheinberg
    Noch sind es Gerüchte!
     
    j1902 und Mr. Floppy gefällt das.
  18. Mr. Floppy

    Mr. Floppy Kreisliga

    Registriert seit:
    9 April 2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Oberhausen
    Ich denke,dass man es irgendwie nach außen kommunizieren wird,wenn da was dran ist.
    Ja,bei mir herrscht auch ein mulmiges Gefühl. Allerdings mache ich mir erst dann Gedanken,wenn man was bestätigendes - im besten Fall mit Hintergrundinfos - erfährt.
     
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Absolut…Aufstieg 1.Liga, ein kleiner Boom durch die EM, neue Fernsehverträge ab nächste Saison…wenn nicht jetzt, wann dann?
     
    9NICI9 gefällt das.
  20. Duisburg1993

    Duisburg1993 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,989
  21. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Das dürfte ein nicht unerheblicher finanzieller Betrag sein, der bislang in den finanziellen Planungen ( u.a auch für die Etatplanung) überhaupt keine Berücksichtigung gefunden haben wird, sofern die Verlängerung nicht schon lange feststand.
     
  22. Becks

    Becks Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Buchholz
    Trinkgut, Zoxs und jetzt noch Köpi haben alle bis 2024 zugesagt. Ich befürchte fast, dass wir nächste Saison vorhaben oben anzugreifen, wenn dann der ein oder andere Spielervertrag ausgelaufen ist. :pfeifen:
     
    Meidericher02 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  23. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Weil? Also sorry, außer wahrscheinlich Köpi sind dass alles keine Big-Player die den Etat der kommenden Jahre jetzt nach oben puschen werden.
     
  24. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Nu
    Nun trinkgut ist schon relativ gross, aber darum geht es gar nicht. Die letzten Jahre hatte wir zumindest beim Trikotsponsor immer nur 1- Jahresverträge. Das ist jetzt anders und auch wie man gelesen hat in einer anderen Größenordnung und führt aus meiner Sicht mit den auslaufenden Vertragen und damit freiwerdenden Budgets zu einer größeren und früher feststehenden Planungssicherheit, was für die Transferperiode Sommer 23 schon einen Vorteil bedeuten kann.
     
  25. kennichnich

    kennichnich Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2020
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,169
    König ist schon lange kein Big-Player mehr ,gehören eher zu den mittleren Sponsoren , da das zur Verfügung gestellte Geld nicht in Duisburg entschieden wird.
     
    jonny McPot und Gelbschnabel gefällt das.
  26. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Eine tolle Nachricht von der Sponsoren Front! Vielen Dank an Köpi! Vor allem was der Deal alles umfasst:

    Bier-Ausschankrechten
    TV-relevante Werbeflächen,
    die Namensgebung der Nordtribüne
    umfassende Promotion- und Aktivierungsmaßnahmen.

    Hier wurde richtig Geld angefasst!
     
    Mr. Floppy und Niederrheinzebra gefällt das.
  27. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Na hoffentlich!:eusa_pray:
     
  28. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    365
    Hi

    kurze Frage:
    Bekommt man als MSV Mitglied auch irgendwelche Vergünstigungen/Rabatte oder Ähnliches bei Zoxs?

    würd mir gern ein handy anschaffen und bevor ich die Konkurrenz unterstütze nehm ich lieber zoxs die meinen MSV unterstützen
     
    pipo asp gefällt das.
  29. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich denke da sollte auf jecen Fall @OZ_goodbye etwas zu sagen können ;)
     
    OZ_goodbye und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  30. Marek

    Marek Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    1,920
    Hier stand doch schon öfter, dass die Garantie von S5 maßgeblich für das Budget ist. Wenn dann tatsächlich verlängert wird, dann darf sich der MSV natürlich freuen, aber auch S5, weil die Garantie nicht für diesen Teil gezogen werden muss.
    Für die Budgetplanung könnte es nur Einfluss haben, wenn jetzt mehr bezahlt wird. Aber davon findet man in dem Artikel nichts.
    Trotzdem ein tolles Zeichen und gut, dass sie weitermachen.
     
  31. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Damit jetzt nicht jeder Thread mit denDiplomaten Äusserungen voll gespamt wird , sollte man vielleicht diesen dafür nutzen. Danke
     
  32. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
  33. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,009
    Zustimmungen:
    10,245
    Ich will auch „Die drei ???“ als Sponsor! Bester Sponsor ever!
     
    esteban, Janki und Chrissop gefällt das.
  34. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    …dabei kann Justus mit Fußball doch überhaupt nichts anfangen. :D

    Ist mir auch aufgefallen. Haben die in München eventuell ein live Event?
     
    Zauberer gefällt das.
  35. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,009
    Zustimmungen:
    10,245
    Es gibt aber ein „??? Kids Bundesliga“ Buch. Da spielen etliche Maskotchen, unter anderem Ennatz, mit. Da hat sogar der (junge) Justus Spaß am Fußball. Und für den kleinen Leser bzw. Zuhörer gibt es auch die Frage: „Welcher Vereinshymne war die erste?“.
     
    since, Wedau1902 und Dirty Harry gefällt das.
  36. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,421
    Ort:
    Ratingen
    Tifosa, Elias, C-Bra und 23 anderen gefällt das.
  37. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,447
    Zustimmungen:
    3,999
    Plug Power ist ein richtig cooler, innovativer und zukunftsgewandter Konzern, der eine tolle Ergänzung zum Chinaübergewicht im Hafen ist. Freut mich sehr, dass die sich engagieren!
     
    ToMEz und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  38. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,777
    Zustimmungen:
    4,575
    Ort:
    Voerde
    Mal ein paar Zahlen zu Plug Power bzw Plug Europe:

    Marktkapitalisierung : 8,559 MRD Dollar
    Umsatz 2022 2Q : 151 Mio Dollar

    Da wird sicherlich in Zukunft mehr als Sponsoring für die Jugend laufen, zumal man sich im duisburger hafen breit nachen möchte.

    Frage mich jetzt aber, kommt der deal von Capelli, oder Sport5?.

    Mich jedenfalls freuts das meine langjährig laufende Plug Power aktie nun sogar beim MSV einsteigt :-).
     
    Rainer60, WeißBlauesBlut, yogi und 4 anderen gefällt das.
  39. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    5,619
    Ort:
    Mülheim
    Dann also ab sofort plug&play bei uns :D.
    Hört sich gut an.

    Für die Trikotbrust dann "PlugPowerplay" :hu:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 November 2022
    Baldwien gefällt das.
  40. Wedau1902

    Wedau1902 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2018
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1,293
    Hätte noch passender auf die blanken Jerseys unserer Frauen gepasst ...
     
    Docsnyder, Thailand und tommy2403 gefällt das.
  41. zebrawilli

    zebrawilli Landesliga

    Registriert seit:
    9 November 2020
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    2,513
    So ich würde dann gerne doch mal nen Fass aufmachen. 08.01.2023 ist der SchauInslandReisen Cup. Ein Hallenturnier in Gummersbach. Wer Namensgeber ist, sollte offensichtlich sein. Ich meine, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass der MSV “möglicherweise” an einem Hallenturnier teilnimmt. In der PK zum Aue Spiel sagt Ziegner, dass jetzt doch kein Hallenturnier geplant ist. Teilnehmer jetzt sind unter anderem die Hafensänger, der HSV und Podolskis Club. Wollte der MSV nicht oder wollte SLR nich??
     
    Spartacus gefällt das.
  42. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Und warum?

    Vielleicht will die sportliche Leitung einfach keine Hallenturniere spielen, da dort die Verletzungsgefahr zu hoch ist.
     
  43. zebrawilli

    zebrawilli Landesliga

    Registriert seit:
    9 November 2020
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    2,513
    deswegen ja meine Abschlussfrage
     
  44. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    slr-768x386.png



    SLR und Rüttgers – vom „Helfer“ zum Henker?! Kassner – Fang den Rüttgers ein!

    NOVEMBER 11, 2022

    Was am vergangenen Heimspiel im Wedaustadion und anschließend in der regionalen Sportpresse zu lesen war, möchten wir erklärend einordnen. Denn eins dürfte jedem Zebra klar sein: Die Kacke ist am Dampfen. Doch worum geht es konkret?

    Andreas Rüttgers ist der verantwortliche Vertreter des Unternehmens Schauinsland Reisen (SLR), welches zum einen Sponsor unseres Vereins ist und dem MSV zum anderen in der Vergangenheit Darlehen gewährt hat. Diese Darlehen sind seit längerer Zeit fällig, können vom MSV Duisburg aber nicht (in vollem Umfang) zurückgezahlt werden. Deshalb ist der MSV jedes Jahr aufs Neue darauf angewiesen, dass SLR die Darlehen stundet; also die Rückzahlung erst zu einem späteren Zeitpunkt verlangt. Stundet SLR die Darlehen nicht, müsste der MSV auf einen Schlag einen Millionenbetrag zurückzahlen, den der Verein definitiv nicht hat. Die Folgen könnten verheerend sein, selbst ein Worst-Case-Szenario wäre nicht unwahrscheinlich.

    Besonders prekär ist die Lage bei uns aus folgendem Grund:

    Der MSV Duisburg ist bekanntlich (grob vereinfacht) zweigeteilt. Es gibt den e.V. als Grundgerüst und zudem ein Profiunternehmen (GmbH & Co. KGaA), in dem der gesamte Bereich ab der U17 organisiert ist. Dieses Profiunternehmen schließt z.B. die Verträge mit Spielern, Trainern und Mitarbeitern ab, tätigt relevante Finanzgeschäfte und – in diesem Fall besonders interessant – nimmt Darlehen auf. Die Teilung in e.V. und Profiunternehmen hat unter anderem einen wichtigen Effekt: Dadurch, dass alle großen finanziellen Belastungen beim Profiunternehmen liegen, ist der e.V. vor negativen Folgen geschützt, sollte das Profiunternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

    Kurz gesagt: Gehen die Profis pleite, bleibt der e.V. dennoch bestehen und kann neu anfangen.

    Dies alles ist stark vereinfacht, läuft aber unter dem Grundprinzip: Der Bestand des Vereins muss in jedem Fall gesichert sein, auch wenn die Profiabteilung in die Brüche geht. Das finanzielle Risiko des Profigeschäfts soll deshalb immer das Profiunternehmen selbst tragen und eben nicht der e.V.


    Nun wurde genau dieses Prinzip aber im Jahre 2013 unter massivem öffentlichen und wirtschaftlichen Druck aufgeweicht, um unbedingt die Spielfähigkeit im Profifußball aufrecht zu erhalten. Ein Schritt, den wir in der Nachbetrachtung ablehnen und den wir – wären uns die Auswirkungen zur damaligen Zeit klar gewesen – mit aller Kraft verhindert hätten.

    Fakt ist aber: SLR hat dem MSV damals ein Darlehen in Höhe von 3,3 Mio. € gegeben.

    Anders als es üblich wäre, ging dieses Darlehen aber nicht an das Profiunternehmen, sondern an den e.V. Dieser hat das Geld dann auf dem Wege einer Kapitalerhöhung an das Profiunternehmen weitergegeben. Für diesen Schritt mag es wirtschaftlich sinnvolle Argumente gegeben haben. Für den e.V. hat er aber schlimme Folgen.

    Denn: Die Schulden bei SLR hat nicht (nur) das Profiunternehmen, sondern der e.V. direkt. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Vereins wäre damit unmittelbar auch der e.V. in seiner Existenz bedroht! Das wirtschaftliche Schicksal des Vereins hängt somit in großem Maße vom Wohlwollen von SLR und Andreas Rüttgers ab. An dieser Situation hat sich bis heute nichts geändert.

    Nach dem letzten Heimspiel gegen Viktoria Köln erreichten uns nun absolut glaubwürdige (und bis heute unwidersprochene) Berichte, dass Andreas Rüttgers im VIP-Bereich vor anderen Sponsoren konkret folgende Drohung ausgesprochen hat: SLR würde einer erneuten Stundung seiner Darlehen nicht zustimmen, wenn der MSV nicht bis zum Jahresende den neuen Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp entlässt.

    Diese öffentlich ausgesprochene Drohung mit derart weitreichenden potenziellen Folgen ist der absolute Höhepunkt einer seit Jahren andauernden Negativentwicklung rund um SLR und die Person Andreas Rüttgers. Dieser war von Januar bis November 2012 Vorstandsvorsitzender unseres Vereins. Während dieser Zeit und in den darauffolgenden Monaten haben er und SLR mit dazu beigetragen, den MSV Duisburg langfristig aus dem Würgegriff von Walter Hellmich und seinen Handlangern zu befreien. Diese Leistung – ebenso wie die umfangreichen finanziellen Mittel, die der MSV durch Sponsoring und Darlehen erhalten hat – sind ihnen dankbar anzuerkennen…eigentlich.

    Denn Andreas Rüttgers hat sich in den folgenden Jahren aufgemacht, das Denkmal für ihn und SLR nach und nach mit dem Arsch wieder einzureißen.

    So ist das Verhalten von Andreas Rüttgers, der von SLR offensichtlich vollkommene Narrenfreiheit in Sachen MSV Duisburg erhält, seit jeher geprägt von massivem öffentlichem Geltungsdrang und unterschiedlichster Einflussnahme.

    Mit dem 2013 vergebenen Darlehen von SLR an den e.V. hat sich Rüttgers dabei offensichtlich eine derart große Machtposition erkauft, die es den Vereinsverantwortlichen fast unmöglich gemacht hat, bei Fehlverhalten seinerseits zu intervenieren.

    Die Folge war in den vergangenen Jahren ein Zustand, in dem Rüttgers völlig ungehemmt den MSV als seine große Bühne wahrgenommen hat.

    Immer wieder soll es zu Einmischungen in verschiedenste Bereiche der Vereinsarbeit gekommen sein; mal mehr und mal weniger unterschwellig.

    Es ist ein offenes Geheimnis, dass Rüttgers seit Jahren immer wieder massiv den Kontakt zu insbesondere jungen Spielern sucht, um sie mit netten Angeboten und Geschenken „auf seine Seite zu ziehen“. Aus den unterschiedlichsten Bereichen des Vereins war und ist zu vernehmen, dass er dabei regelmäßig Unruhe in der Mannschaft stiften soll, indem er sportlich am Rande stehenden Spielern den Floh ins Ohr setzt, sie müssten doch eigentlich eine viel größere Rolle spielen. Ob dies auch ein dafür Grund ist, warum sich in den letzten Jahren immer wieder interne Probleme bei der Mannschaft einstellen, kann natürlich nur gemutmaßt werden.

    Nachweislich hat Andreas Rüttgers seine Stellung in den vergangenen Jahren immer wieder ausgenutzt, um vereinsinterne Informationen zu erhalten, die er in der Folge mehr als einmal ohne Absprache oder gar Erlaubnis öffentlich gemacht hat. Das wohl bekannteste Beispiel liegt bereits drei Jahre zurück, als er das neu zusammengestellte Konzept des MSV Duisburg einfach mal teilweise im MSVPortal veröffentlicht hat, ohne dass es bereits offiziell vom Verein vorgestellt worden wäre. Ein nicht unerheblicher Imageschaden in der öffentlichen Wahrnehmung war die Folge, weil das ominöse Konzept lange nicht das halten konnte, was Rüttgers großspurig ohne Absprache angekündigt hatte.

    Dieses Fehlverhalten gipfelte nun kürzlich in seinem persönlichen Feldzug gegen Ralf Heskamp im MSVPortal. Bereits in den öffentlichen Foren verbreitete Rüttgers vereinsinterne Inhalte, die dort einfach nichts zu suchen haben. In privaten Chats mit ihm völlig unbekannten Personen setzte er allerdings noch einmal einen drauf und schrieb munter und ungehemmt zahllose Vereinsinterna bzgl. Kaderplanung, Transfergesprächen, Arbeitsorganisation und Entscheidungsfindung. Alles Dinge, die Rüttgers selbst schon gar nicht wissen sollte (er hat schließlich keinerlei offizielle Funktion in unserem Verein), die aber definitiv nicht an jeden x-beliebigen Menschen in einem anonymen Online-Forum weitergetragen werden dürfen!

    Ebenfalls nachweislich schustert sich Andreas Rüttgers öffentlich seine ganz eigenen Wahrheiten zusammen. So behauptet er beispielsweise unter seinem Usernamen „Diplomat“ im MSVPortal seit Wochen steif und fest, dass er und SLR keinen Einfluss auf Personalentscheidungen nehmen würden. Parallel kündigt er im VIP-Bereich allerdings an, dass er die Darlehen nicht stunden wird, wenn Ralf Heskamp nicht entlassen wird. Derart dreist die Leute zu verarschen, bei denen er sich allzu oft als der „Retter der Transparenz“ verkauft, lässt uns absolut sprachlos zurück. Mittlerweile wurde er von den Moderatoren des MSVPortal gesperrt, weil diese ihm völlig zutreffend vereinsschädigendes Verhalten vorwerfen.

    Immer wieder ist zu hören, dass die Kritik an Rüttgers unangebracht sei und man ihm vielmehr dankbar sein sollte für seine Leistungen.

    Fakt ist:

    SLR (repräsentiert durch Rüttgers) hat dem MSV Duisburg in einer Situation Darlehen gewährt, in der absolut klar war, dass sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gar nicht oder erst sehr viel später zurückfließen würden. Das ist im Grunde sehr ehrenwert und nobel; allerdings auch nur genau so lange, wie das Motiv „Helfen wollen“ beim Geldgeber auch tatsächlich vorhanden ist. Dies scheint inzwischen nicht mehr der Fall zu sein. Konkret gefragt: Was bringt uns eine Unterstützung, wenn die Konsequenzen daraus uns wenige Jahre später erneut in den Abgrund blicken lassen.

    Denn nun fordert SLR (nach wie vor vertreten durch Rüttgers) aus unerfindlichen Gründen die Freistellung des neuen Geschäftsführers Sport und droht bei Nichtbefolgung mit der Nicht-Stundung eben dieser Darlehen, obwohl sie genau wissen, dass dies den MSV endgültig in den finanziellen Ruin treiben könnte. Den ganzen MSV – also auch den e.V. (und damit übrigens auch die wiederbelebten Amateure).

    Sie tun dies in dem Wissen, dass dieser Schritt für SLR keinen relevanten Mehrwert hätte. Den MSV in eine drohende Insolvenz zu treiben, ist aus wirtschaftlicher Sicht für SLR schlicht sinnlos.

    Die Darlehenssummen, die SLR an den MSV vergeben hat, sind angesichts der zurückliegenden Zeit mit absoluter Sicherheit abgeschrieben; sie finden also keine Berücksichtigung mehr bei der Budgetplanung des Unternehmens. Sie stellen somit keine Belastung des laufenden Betriebs mehr dar. Kurz gesagt: SLR plant an keiner Stelle mehr mit diesem Geld.

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht könnte eine Nicht-Stundung nur in zwei Situationen einen Mehrwert für SLR bringen:

    Der MSV Duisburg hat die notwendigen Mittel, um die Darlehenssumme (zumindest teilweise) zurückzuzahlen. Betrachtet man die aktuellen wirtschaftlichen Zahlen unseres Vereins, ist das so gut wie ausgeschlossen, sofern keine neuen Geldgeber gefunden werden. Sollte es SLR also darum gehen, möglichst viel des investierten Geldes wiederzubekommen, wäre eine ruhige und lösungsorientierte Suche nach einer Möglichkeit der Umschuldung der rational sinnvolle Weg; in keinem Fall aber die über den Zaun gebrochene Androhung, den Verein innerhalb kurzer Zeit vor derart große existenzbedrohende Probleme zu stellen. Das angedrohte Vorgehen von Rüttgers und SLR ergibt somit diesbezüglich keinen Sinn.Der MSV würde insolvent gehen und SLR könnte sich die Schulden im Insolvenzverfahren begleichen lassen. Grob zusammengefasst würde der Verein dann alles, was er hat, zu Geld machen müssen, um seine offenen Schulden – vor allem bei SLR – zu begleichen. Aber: Der Verein hat faktisch keine Vermögenswerte. Das Stadion gehört vollständig der Stadt, die Westender Straße ist lediglich von der Stadt gepachtet. Alle Spielerverträge wären mit einer Insolvenz gegenstandslos und kein einziger Verein wird vorab einen Transferbetrag zahlen, wenn er weiß, dass er den Spieler wenige Monate später kostenfrei bekommt.

    Somit wird klar: auch wenn der Verein pleite geht, bekommt SLR sein Geld nicht zurück. Auch hier muss man sagen: Das Vorgehen von SLR ist aus wirtschaftlicher Sicht sinnlos.

    SLR stundet die Darlehen jährlich neu, aber immer nur mit der Laufzeit von einem weiteren Jahr. Das bedeutet, dass der Verein jedes Jahr aufs Neue darauf hoffen muss, dass SLR den Daumen nach oben hält. Fraglich ist dabei der Sinn und Zweck dieses Vorgehens. Man darf wohl annehmen, dass das vorrangige Ziel eines Darlehensgebers ist, das geliehene Geld mitsamt Gewinn (also Zinsen) zurückzuerhalten. Rein wirtschaftlich gesehen müsste es deshalb auch im Interesse von SLR sein, dass der MSV in Ruhe und langfristig planen und wirtschaften kann. Unter dem jährlich wiederkehrenden Risiko einer Zahlungsunfähigkeit bei Nicht-Stundung durch SLR ist dies nur sehr bedingt der Fall. Deutlich sinnvoller wäre es, einen langfristigen Tilgungsplan aufzustellen oder aber das Darlehen auf einen längeren Zeitraum zu stunden (z.B. 3, 5 oder 10 Jahre); zumal SLR und Rüttgers zum Zeitpunkt der jeweils neuen Stundung ohnehin zu 100 % klar sein muss, dass der MSV die Darlehenssumme innerhalb des nächsten Jahres nicht zurückzahlen kann.

    Eine langfristige Lösung ist nie erfolgt, sodass sich der Verein jedes Jahr aufs Neue Absolution in Form von Stundung bei SLR und Rüttgers abholen muss. Das lässt tief in die eigentliche Motivlage blicken. Es geht SLR und Rüttgers nicht darum, möglichst das geliehene Geld wieder zu erhalten. Es geht darum, dass sich Andreas Rüttgers sein mit Darlehen erkauftes Machtinstrument nicht aus der Hand nehmen lassen will, um weiterhin Einfluss nehmen zu können.

    Selbstverständlich hat SLR jedes Recht, die Darlehen nicht weiter zu stunden. Es sollen sich aber alle – vor allem diejenigen, die Rüttgers nach wie vor als Freund unseres Vereins hofieren – im Klaren über Folgendes sein:


    SLR erpresst den Verein mit dem Druckmittel der Darlehen, um aktiv die Entlassung von Ralf Heskamp herbeizuführen. Rüttgers begründet dies mit vermeintlichen Abweichungen vom sportlichen Vereinskonzept. Folgt man den Aussagen der sportlich Verantwortlichen unseres Vereins, hat der MSV seine sportliche Ausrichtung unter Heskamp angepasst und teilweise neu justiert (was angesichts der letzten Jahre zurecht gefordert wurde). Der Vorstand – der spätestens seit dem Engagement von Ulf Schott zusätzlich durch einen international renommierten Fußballexperten (was Rüttgers vielleicht gerne wäre, aber definitiv nicht ist) unabhängig beraten wird – scheint den eingeschlagenen Weg zu befürworten und darin jedenfalls keinen Verstoß gegen die grundsätzliche Philosophie des MSV Duisburg zu sehen.

    Dieser Eingriff eines Sponsors und Darlehensgebers in das operative Geschäft steht stark im Widerspruch zum Grundverständnis der 50+1-Regel, die bereits mehrfach von einer überwältigenden Mehrheit der Mitgliederversammlung als Säule unseres MSV Duisburg herausgestellt wurde; und zudem Lizenzvorgabe des DFB ist. Rüttgers und SLR sägen mit ihrem Vorgehen also zusätzlich an den Lizenzvorgaben. Welche Folgen ein solcher Verstoß haben kann, brauchen wir keinem MSV-Fan zu erklären.

    Rüttgers und SLR haben spätestens mit dieser Aktion den Weg eines Förderers unseres Vereins verlassen und sind zu einem reinen Geschäftspartner geworden, dem im Zweifel die Interessen des Gegenübers am Arsch vorbeigehen. Das ist zwar deren gutes Recht, hat aber nichts mit dem Bild gemeinsam, dass SLR und Rüttgers von sich in der Öffentlichkeit präsentieren.

    Wenn der Verein sich dem Druck nicht beugt und sollten SLR und Rüttgers den angedrohten Schritt tatsächlich gehen, tun sie dies ohne nennenswerten wirtschaftlichen Nutzen für das eigene Unternehmen. Sie gehen ihn allein aus dem Grund, dass Herr Rüttgers seinen persönlichen Willen beim Verein nicht (mehr) durchsetzen kann.

    Wir fordern deshalb:

    Die Vereinsverantwortlichen dürfen sich dem Druck von SLR und Rüttgers nicht beugen. Die Entscheidungen für unseren Verein treffen die durch die Mitglieder gewählten Vertreter und die von ihnen eingestellten Leute. Einem Sponsor und Darlehensgeber, der derart stark in die Belange des Vereins eingreifen will, muss eine klare Absage erteilt werden.Wir fordern Gerald Kassner als Gesellschafter und Geschäftsführer von SLR dazu auf, Andreas Rüttgers unverzüglich von allen Aufgaben rund um den MSV Duisburg abzuziehen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Herr Rüttgers hat sich in den letzten Jahren vermehrt vereinsschädigend verhalten. Das Vertrauensverhältnis zu ihm ist langfristig zerstört.Wir fordern Herrn Kassner und SLR dazu auf, sich wieder auf eine sachliche Arbeitsebene zurückzubegeben und sich mit den Verantwortlichen unseres Vereins unverzüglich an den Verhandlungstisch zu setzen.Die Abhängigkeit von SLR muss schnellstmöglich und dauerhaft aufgelöst werden. Das Ziel muss sein, hierzu eine wirtschaftliche Lösung zu finden, die für beide Seiten verträglich ist.

    Wenn die Verantwortlichen von SLR auch nur einen Funken dessen in sich tragen, was sie hinsichtlich Leidenschaft und Interesse für unseren Spielverein und unsere Stadt immer behauptet haben, machen sie den Weg für eine Lösung frei, die unserem Verein die Luft zum Atmen lässt.

    Unterzeichner:

    Biker Zebras Breitscheid

    Comunidad Duisburg

    Dispargum MCMII

    Fasciated Crew

    Jungspunde Duisburg

    KA-WEEMS

    Kohorte Duisburg

    Metropol 47

    PGDU Freundeskreis

    Proud Generation Duisburg

    Super Sonics

    Zebrabande

    Zebras stehen auf


    Nachzulesen auch nochmal auf www.pgdu.de
     
  45. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Super Bild, was wir da für zukünftige Sponsoren abgeben.

    Ich hoffe immer noch auf einen gemeinsamen Weg mit SLR und es macht einem Angst, dass das angeknackste Ego von Andreas Rüttgers über das Wohlergehen unseres Vereins entscheiden kann.

    Setzt euch endlich zusammen und stellt Persönlichkeiten hinter den Verein zurück! Denn nur um den Verein geht es!
     
    mpr, Elias, dirk82 und 7 anderen gefällt das.
  46. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Auf der einen Seite wünscht man sich Handlungsfreiheit für den Verein, auf der anderen Seite schränkt man diese wieder ein, indem man Rüttgers vorab zur unerwünschten Person erklärt... ohne die Gespräche abzuwarten. Wie passt das zusammen ?
     
    mpr, samandahl, Vorstopper und 4 anderen gefällt das.
  47. Mojo

    Mojo Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1,340
    Unglaublich wie man so einen Quatsch zusammenschreiben kann und unter den Text auch noch so viele Gruppierungen ihren Namen setzen. Genauso substanzlos wie die Plakate im Stadion.
     
    mpr, Spartacus, KingPing4005 und 3 anderen gefällt das.
  48. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    2,782
    Ort:
    DU
    n’bisschen Frieden.
    Sicher findet sich auch in diesem Beitrag zutreffendes. Für mich nur die Nächsten, die sich zu Wort melden.
    Hier stimmt viel mehr nicht, als nur das Verhältnis zwischen AR|SLR, Heskamp und Verein. Das alles aufzuarbeiten kann kein Portal und keine Gruppierung, was auch nicht deren Aufgabe ist. Fehler sind hier, da bin ich mir sicher, von vielen und das auch schon viel früher gemacht worden.
    Als Spieler und Sponsor muss man aktuell nicht ganz auf der höhe sein, um hier etwas zu unterschreiben. Der Verein schafft sich ab.
    Ich fordere Frieden auf Erden sowie mehr Geld und Urlaub für alle.
     
    Westfalen-Zebra, Vorstopper und Rudi 62 gefällt das.
  49. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,958
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Dann erzähle Du uns doch bitte mal wie es tatsächlich ist. Das würde mich ja brennend interessieren.

    Zitiere die Falschaussagen und stelle sie anschließend richtig, vielen Dank schon mal für deine Mühen.
     
    NIEPER, KIKA, Mama und 57 anderen gefällt das.
  50. Tom Motion

    Tom Motion Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    2,835
    Ort:
    Duisburg
    Es kommt immer mehr ans Tageslicht. Inwieweit das alles förderlich ist, für uns Fans ganz bestimmt nicht.

    Dabei sollte man aber festhalten, dass die Büchse der Pandora nur von einer Person geöffnet wurde.
     
    bomber, Docsnyder, Blutwurst und 13 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden