Der Weg - Vision „Aufstieg 2025“ (Fan-Austausch/Diskussion)

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von 19O2_exeMSV, 23 März 2023.

  1. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Vorab: Das ist mitunter einer der ersten Threads die ich eröffne - In meinen Augen erkennt man das Wald-Zitat, was gestern als Vision von Ulf Schott viel passender beschrieben wurde, in diversen Threads und ich sehe es als sinnig an „Die Vision Aufstieg 2025“ vielleicht zentral in einem Thread aus Fan-Sicht zu diskutieren. Sollten die geschätzten Mods das anders sehen, kann der Thread gerne gelöscht und mein Beitrag verschoben werden. Ich denke, hier kann man zahlreiche Themen und Ansätze vereinen.

    Für mich ist der Therad mindestens bis 2025 fortlaufend aktuell, denn in seiner Vision sehe ich einen Weg, der bei uns ja schon begonnen hat. In meinen Augen ist das Ziel nicht unrealistisch, aber mehr als ambitioniert. Passend dazu hat Heskamp ja verlauten lassen, dass wir nicht unter den Top 5 der Etats sein müssen aber eben in der finalen Platzierung. Dass die Umsetzung dieser Aussage möglich ist, zeigt eindrucksvoll Elversberg oder auch andere vermeintlich kleinere Vereine.

    Ein Aufstieg hat so viele Faktoren, dass dieser nicht planbar ist. Selbst RB Leipzig hat in Liga 2 mit dem größten Etat der Geschichte, den ersten Aufstiegsversuch vermasselt, es leider doch später geschafft. Also wie können wir diesen Weg gestalten, um den Aufstieg realisieren zu können?

    Ist Ralf Heskamp der richtige Geschäftsführer-Sport und mit seinem Team (Schmoldt) die richtige(n) Personalie(n) für die Kaderplanung? Für mich und deshalb habe ich ihn auf der Versammlung auch nicht kritisiert, ist er (noch) nicht konstruktiv zu bewerten. Joachim Hopp hat es gesagt: Das sportliche Management ist erst nach der nächsten Saison zu bewerten aber gibt es Kriterien, die unterstreichen, dass etwa ein Trainerwechsel die Vision Aufstieg 2025 zielorientierter erreichen lässt? Es geht mir hier nicht um Personaldiskussionen, dafür gibt es die Threads der einzelnen Personalien, es geht mir um den Weg.

    Ich bin ganz ehrlich: Heskamp kann ich aufgrund des Grlic-Erben kaum bewerten, der Sommer wird ihn jeglichen Welpenschutz entziehen aber so sehr ich Ziegner sympathisiere und er einen GUTEN Job beim MSV gemacht hat, ist er vielleicht aktuell einfach Mittel zum Zweck. Dient er der Stabilisierung oder kann er auch ein Team zum Aufstieg entwickeln? Zumindest hier habe ich meine leisen Zweifel. Die Einflussfaktoren sind mir bekannt, ein Kehl attestiert Edin Terzic auch Welpenschutz, weil es nicht „SEIN" Kader ist – dennoch ist Dortmund mittlerweile Tabellenführer…. Ich erwische mich manchmal schon dabei, in Ziegner einen Übergangstrainer zu sehen. Praktisch wie Karsten Baumann, der uns in ruhige Fahrwasser gebracht hat, ehe Lettieri für den Aufstieg übernommen hatte. (Mit einem aufstiegsfähigen Kader, ja – es geht mir aber um das Prinzip dahinter)

    Aber Grundsätzlich: An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, um den Kader aufstiegsreif zu bekommen? Ist die Raute wirklich unser perspektivische Aufstiegsformation, die die Grundlagen legt für einen Aufstieg und was ist, wenn wir die Formation nachdem Aufstiegsübergangsjahr aufgrund von dem dann wahrscheinlichen Jander-Abgang wieder über Bord schmeißen müssen?

    Die wichtigste Frage in Bezug auf Vision – Aufstieg 2025 ist doch, wie bekommen wir eine Aufbruchsstimmung an die Wedau? Wie wachsen wir wieder so zusammen, dass keine 8-9K im Stadion verweilen und das Spiel emotionslos hinnehmen. Für mich ist das alles ein Weg, der eingeleitet werden muss, dass dieser Weg von diversen Faktoren abhängig ist, ist mir klar aber wie bringen wir die Vision Aufstieg 2025 auf in die Umsetzung – AUS FANSICHT.

     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2023
    PSAUSDIN, Luki, MSV_Tobi1990 und 34 anderen gefällt das.
  2. Carl1212

    Carl1212 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2023
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1,094
    Guter Forum hier!

    Zum Thema Ziegner, finde ich ihn als Trainer sehr angenehm und ist meistens in PKˋs und Interviews sehr ehrlich zu den Leistungen der Spieler oder Schiris

    Nichtsdestotrotz sollte man seine Leistungen in den anderen vereinen mit berücksichtigen und da sieht man dass er noch keinen ambitionierten 3. Liga Verein trainiert hat und so etwas muss ab der neuen Saison gefordert sein!

    Hoffe das ein neues System mit Spielidee gestaltet wird, dass versucht den Gegner zu beschäftigen oder das Spiel zu gestalten. Denn um aufzusteigen oder top 5 zusein muss man nicht immer gut Glück Punkte zu holen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Forza_Duisburg1902 und Spartacus gefällt das.
  3. ExeFan

    ExeFan Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 April 2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Oberschledorn
    Guter Thread! Über die Mission 25 ist ja quasi überall hier im Forum zu lesen, das hier gebeutelt macht m.M.n Sinn

    Ich stehe Heskamp bis jetzt Positiv gegenüber. Er hat im letzten Sommer bereits gezeigt, dass er auch Talente zu uns lotsen kann, die man hier nicht erwartet hat (Müller, Senger, Michelbrink).

    Ich glaube das neue Spielsystem steht und fällt damit, ob wir einen 9er finden, welcher die Qualität eines Vermeij oder Onuegbu (ja, der war für Liga 3 auch gehobenes Regal) hat. Da sehe ich einen Bouhaddouz seit langem nicht mehr und auch Girth nicht. Deshalb macht es zur Zeit mehr Sinn mit 2 Spielern vorne zu agieren. Finden wir ne echte 9, reicht es wenn der von einem starken 10er (Bakir/ evtl. Dann auch Michelbrink) unterstützt wird und wir können wieder mit Flügeln spielen.

    Finde dieses Transferfenster ist generell entscheidend für die Mission Aufstieg 25. Schaffen wir es Jander, Müller und andere zu halten und davon zu überzeugen, stehe ich dem ganzen Positiv entgegen. Ansonsten brauchen wir da schon in diesem Sommer Talente, die Druck machen können.
     
    Forza_Duisburg1902 und Ehrenmann gefällt das.
  4. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,288
    Ort:
    46
    Du schreibst es schon richtig. Ich hielt die Aussage mit 25 schon vorher für ein Luftschloss, aber es klang immer so als sein man da sehr sicher. Das klingt so jetzt nicht mehr so sicher und ist eine Hoffnung. Ist zwar klar weil man einen Aufstieg zwar planen kann, diese Planung aber deshalb nicht gelingen muss. Jetzt sieht es auch so aus als hofft man mehr drauf und will es mit Geld erreichen.

    Was mir aber an der Thematik fehlt, was passiert wenn es gelingt ? Ich halte das halten in Liga 2 für ein mindestens ähnlich schweres Unterfangen und will man dann dafür kurzfristig einen Plan entwickeln ? Was passiert wenn man durchaus erwartbar wieder absteigt ? Muss man dann alles auf Karte Wiederaufstieg setzen und was wenn das nicht gelingt ? Alles Zukunftsmusik, aber Punkte die man auch bedenken sollte.
    Und welche Perspektive haben wir wenn es heißt wir bleiben Drittligamittelmaß ? Können wir das überhaupt ? Wir sind die letzten beiden Jahren knapp dem abstieg entrinnt, warum sollte das mit weitaus weniger Budget nicht auch passieren ?

    Das größte Problem ist auch mMn das was du auch erwähnst, ich möchte auch keine Personaldiskussion lostreten, aber traue es stand heute weder Ziegner noch Heskamp zu, dem MSV zum Aufstieg zu führen. Der Vertrag von Ziegner läuft auch 24 aus. Eine Entlassung halte ich für nicht gerecht, eine Verlängerung nach der Logik aber auch nicht für sinnvoll. Als Nachfolger bräuchte man dann jemanden der ein hoffentlich gut funktionierendes Team noch weiter verbessern kann, den zu finden wäre dann die Aufgabe von Heskamp, wo wir wieder da wären das ich da ein Problem sehe :D . Hier hoffe ich aber auf Schott der ein gewisses Profil erstellt der die Arbeit von Ziegner übernehmen könnte um nicht alles umzuwerfen. Außer man muss da alles umwerfen, aber dann stehen wir da wo wir heute stehen :D
     
  5. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,289
    Zustimmungen:
    8,467
    Ort:
    Hünxe
    Die wichtigsten Stellschrauben sind nach meiner Meinung, dass wir auf jeden Fall versuchen, die jungen Spieler wie Jander, Hettwer, Michelbrink, Müller usw. zu halten.
    Heskamp müsste diese Leute mit einem langjährigen Vertrag ausstatten, dass, wenn wir sie abgeben müssten, auch ordentlich Geld dabei herumkommt.
    Aber wichtiger finde ich, dass um die ganzen jungen Leute herum eine Mannschaft gebildet wird, die auch zusammen bleibt und das "gesetzte Ziel" vor Augen hat.
     
  6. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Sehe ich ähnlich bzw. wäre ich auch eher ein Fan von. Die Raute ist aus der Not geboren und nur weil wir uns damit stabilisiert haben, muss sie nicht die Dauerlösung sein, aber das gilt eben auf den Prüfstand zu stellen. Ist es tatsächlich die Formation, die uns zum Aufstieg bringt? Ich sehe in einem klassischen 4-2-3-1 auch mehr perspektive, eben weil man einen Bakir hat, der die Chance mitbringt im 3 Jahr (wenn fit) durchzustarten. Michelbrink ist für mich auch ein ungeschliffener Rohdiamant. Anderseits die Frage was mit Hettwer passiert, der für mich augenscheinlich (nur?) im Doppelsturm funktioniert. Tut er das auch als alleinige Spitze?

    Entscheidend wäre hierfür neben den von dir angesprochenen Stürmer aber eben auch eine funktionierende, offensivstarke Außenbahn und hier müssten mindestens 2-3 Spieler kommen.

    @Oma-1902 :
    Ein Spieler dem ich den nächsten ganz großen Schritt zutraue ist Michelbrink. Leider fehlen noch der Körper und auch die Zweikampfstärke. Er könnte ein Projekt-Schnellhardt werden. Das erste Jahr galt der Eingewöhnung.

    Ein überaus viel versprechendes Talent ist auch Hamza Anhari, der so manchmal vergessen wird. Ihm traue ich auch eine Menge zu. Soviel, dass er der nächste nach Jander, Mogultay, Hettwer sein könnte.

    Deine Ansicht teile ich, wir sind bei Jander aber eben in einer beschissenen Situation. Der Vertrag läuft nur noch bis 24 und sind wir ehrlich, braucht er für seine Entwicklung auch nur noch ein Jahr 3. Liga, danach muss er bei Bestätigung der Leistung, den Zug Liga 2 aufnehmen. Wir haben deshalb nur zwei Szenarien: Alles auf eine Karte setzen und auf eine Ablösesumme verzichten, um vielleicht schon 24 aufzusteigen (mit dem Mehrwert bei einem Aufstieg ihn halten zu können) oder ihn im Sommer ziehen lassen und mit der Ablöse einen möglichst „geeigneten" Nachfolger finden zu können. Gerade weil Jander für mich ein entscheidendes Puzzleteil in der Raute ist, die Personalie aber viel zu planungsunsicher ist, würde ich zum 4-2-3-1 zurückkehren. Wald hat es aber schon folgerichtig gesagt, verschenken werden wir ihn nicht. Ähnlich wie bei Jander sieht es ja bei Müller aus, von daher gibt es für Heskamp leichtere Aufgaben als diese beiden Personalien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2023
  7. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,332
    Zustimmungen:
    4,369
    Ort:
    Emmerich
    Man sollte vielleicht mal ganz einfach anfangen... was ist eine Vision ?

    Was ist eine Vision? [Vision Bedeutung + Definition] (dennis-streichert.de)

    Daran erkennt man aber auch schon das Visionen keine Zielvorgaben sind, die uns aber im täglichen Leben bei der Arbeit begegnen. So sollte es auch im Profifußball sein !
    Zielvorgaben für das kommende Jahr sind da eher gefragt.
     
  8. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,063
    Zustimmungen:
    84,703
    Wenn Michelbrink im nächsten Jahr einschlägt, ist er am Ende der Saison weg, da sein Vertrag 2024 ausläuft.
    Ein Ausbildungsverein generiert in meinen Augen aber Transfererlöse an diesen Talenten.

    Wir müssen in der Vertragsgestaltung mMn anders agieren.

    Einen Julian Hettwer hätte man vor ein paar Wochen wahrscheinlich noch gut verlängern können, das dürfte nach den letzten Spielen schwierig geworden sein. Also entweder verkauft man ihn in diesem Sommer, wie bei Jander, oder läuft Gefahr ihn im Sommer 2024 ebenfalls ablösefrei zu verlieren.

    Wenn man das Ziel Aufstieg 2025 verfolgt, muss sich das in der Kaderplanung deutlich ausdrücken. Heskamp spricht von einem Etat unter den ersten 5, da ist der diesjährige Etat nicht weit weg von.

    Zum Thema Zutrauen in Trainer und Sportdirektor: diese Saison werden beide natürlich bekommen ob es dann über 2024 hinaus geht bleibt abzuwarten. Wie realistisch ist aber ein Wechsel auf diesen Positionen 2024 bzw. wie realistisch ist dann mit neuem Team ein Aufstieg innerhalb nur eines Jahres? Da muss dann ja alles passen.

    Auch bei mir gibt es Skepsis ob beide Personalien für einen Aufstieg ausreichen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  9. xjamaicanx

    xjamaicanx Kreisliga

    Registriert seit:
    27 November 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Duisburg
    Ich versuche jetzt einfach mal meine Gedankenwelt zu diesem 3-Jahresplan (wovon das erste Jahr sich dem Ende entgegen neigt) zu Worte zu bringen. Ich persönlich denke, dass der Wusch für dieses Jahr (Nichts mit dem Abstieg zu tun haben) Stand jetzt doch recht ordentlich läuft. Wir sind in das Jahr 2023 mit 6 Punkten Vorsprung gestartet, liegen aktuell bei 8 und hatten zwischenzeitlich auch mal 10 Punkte, das ist eine konstante die ich mir so natürlich auch bis zum Ende der Saison wünsche. Wissen tut dies natürlich keiner und jeder der sagen würde die letzten 2 Jahre würden nicht noch irgendwo im Kopf verankert sein, der war wohl nicht dabei. Und natürlich fange ich wieder an zu rechnen, wenn wir nicht siegen und die Kellerkinder punkten..

    Auch sehe ich eine positive Tendenz auf dem Platz, ein in meinen Augen intaktes Team, worauf sich definitiv aufbauen lässt. Mit der Frage zur Formation tue ich mich aktuell schwer, es ist aus der Not heraus geboren, wird dafür aber vom Gefühl her von Woche zu Woche besser umgesetzt (natürlich ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt). Also könnte es nicht auch irgendwo noch besser werden wenn man gezielt daraufhin im Sommer Spieler an Land zieht? Oder ist es schlichtweg keine Formation, die man als Aufstiegsmannschaft spielen lässt? Hier ist Ralf Heskamp gefragt. Eine Transferperiode die entscheidend ist für dieses mögliche Ziel. Und das nicht nur sportlich. Schaffen wir es erneut Spieler zu verpflichten die wir hier Stand jetzt nicht als kommendes Zebra vermuten würden, könnte so etwas vielleicht ein Anreiz dazu geben, dass sich das Stadion wieder etwas füllt (natürlich ist hierfür auch der Rest dieser Saison noch mit entscheidend). DIe letzten beiden Heimspiele hab ich die Stimmung doch wieder etwas mehr pro MSV erlebt, aber da war die Messlate leider auch nicht sonderlich hoch. Und das ist das was die Leute im Stadion machen können, egal ob es 9Tsd oder 11Tsd sind, der Einsatz und unbedingte Wille vom Team auf dem Platz muss von den Rängen auch entsprechend honoriert werden und um den Zuschauerschnitt anzuheben, da gibt es nur zwei Rezepte: Ergebnisse & die Tabelle.. schaffen wir das Zwischenziel (oben mitspielen) in der Hinrunde bis Dezember zu erfüllen, kann sich (auch mit einem Transferfenster im Januar) eine hoffentlich neue Dynamik entwickeln..

    Viele wenn und aber.. viel Wunschdenken.. ich weiß. Aber wenn der Vorstand die nächsten 2 Jahre als Ziel herausgibt & alternativlos nennt, ist das für mich ein All-In.. das erwarte ich von Verein und Sponsoren finanziell, von Heskamp im Bezug auf den Kader dann genauso, aber auch ich werde mich dem als Fan beugen und dieses Ziel mitzutragen und das heißt nicht bereits die Flinte ins Korn zu werfen, wenn nach 5 Spieltagen erst 5 oder 7 Punkte auf dem Konto sind.
     
  10. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Du weißt doch aber, dass zu einer solchen Gestaltung immer mehrere Personen gehören. Unter anderem ein Spieler.
    Wie sollen wir denn in der Lage sein den Vertrag von Jander vorzeitig zu verlängern? Da wird er doch nicht ohne weiteres mit spielen und sich möglicherweise seine Karriere verbauen. Für ihn ist und bleibt der MSV ein Job. Ganz egal ob er 10 Spiele U19 gespielt hat oder nicht.
    Er ist nicht Daschner, welcher wirklich ein "Duisburger Jung" war bzw. ist.

    Darüber hinaus finde ich fast ein bisschen unfair Heskamp jetzt die Vertragsgestaltung vorzuwerfen. Man stelle sich nur vor wir hätten im Winter den Vertrag mit Jule verlängert. Im damaligen Formtief und mit der ungewissen Zukunft.
    Es hätte keine Minuten gedauert und hier wäre ein Mob mit Fackeln und Mistgabeln losgezogen. Selbiges jetzt bei Michelbrink. Mit welcher Begründung willst du denn jetzt den Vertrag verlängern? Mit dem Prinzip Hoffnung? Ich hab mindestens 5 User im Kopf die hier dann völlig eskalieren.
    Wir können nur im Rahmen unserer Möglichkeiten mutig sein, ansonsten haben wir die selbe Situation wie jetzt mit Vincent Gembalies - dessen Vertragsgestaltung nun ein Problem für uns ist.
     
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,288
    Ort:
    46
    3 Jahre sind aber auch durchaus ein Problem, wie man bei einigen Spieler sieht. Seien es Knoll, Feltscher oder Ekene (wobei da zumindest vom Alter her das keine schlechte Idee war). Bei Bakir hingegen eher gut, wobei der Vertrag auch 24 ausläuft. Aber da ja an der Vertragsgestaltung kann man dran arbeiten.


    Dabei wird mir jetzt eigentlich erst bewusst das alle Spieler mit Potenzial uns 24 verlassen, man also von den Sommertransfers mal abgesehen eigentlich den Kader komplett neu Aufstellen muss, da es bei vielen schwer und teuer wird die Spieler zu halten.
    So erscheint mir das Ziel mit 25 noch viel viel schwerer.
     
  12. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,286
    Ort:
    Ratingen
    Das werden einfach Träume bleiben. der Zug bei Müller und Jander ist leider schon abgelaufen. Beide werden Angebote für Liga 2 bekommen. Die Frage wird sein, kassiert man zur neuen Saison eine Ablöse oder hält man sie und gehen sie dann ablösefrei im Folgejahr?
     
    Blue Bally gefällt das.
  13. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,063
    Zustimmungen:
    84,703
    Ich rede in meinem Beitrag doch nur bedingt von Jander. Bei Jander ist es jetzt zu spät. Bei Hettwer nach seinen letzten Spielen aber auch und das hätte man in meinen Augen verhindern können.

    Wenn man einen Michelbrink verpflichtet und weiß, dass er mindestens ein Jahr zur Eingewöhnung benötigt, dann muss ich ihm mMn statt eines Vertrags über 2 Jahre mindestens einen 3 Jahresvertrag (2+1 geht natürlich auch) geben, damit ich ggf von einer Ablöse profitieren kann. Will der Spieler das in so einem Fall nicht, dann Pech und nicht verpflichten.

    Die Erfahrung mit 3 Jahresverträgen beim MSV ist wahrscheinlich durch die letzten Jahre ins schlechte Licht gerückt.

    Diese Verträge galten aber meist für die älteren Spieler mit Rentenvertrag und ist für mich etwas anderes, als wenn ich ein junges Talent mit einem 3 Jahresvertrag ausstatte.

    Gembalies ist für mich ein schlechtes Beispiel, da dies sein 2. langfristiger und diesmal gut sortierter Zweitligavertrag war und Ivo es hätte besser wissen müssen. Der Aufschrei hier war zurecht groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2023
    Vorstopper und Oma-1902 gefällt das.
  14. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,063
    Zustimmungen:
    84,703
    Bin ich von einem 18 jährigen überzeugt, mache ich es trotzdem. Zur Not wird er halt in die Regionalliga verliehen um sich dort zu entwickeln.
     
    Mario, DM35 und Oma-1902 gefällt das.
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,286
    Ort:
    Ratingen
    Das Thema ist spannend und interessant zugleich. Das A und O ist für mich eine eingespielte und gut zusammengestellte Mannschaft. Und damit fängt das Problem schon an. Spieler die wir, holen, ausbilden, weiterbilden haben eine sehr kurze Haltbarkeit, da sie bei entsprechender Leistung auch schnell von anderen umworben und gekauft werden. Nehmen wir nun mal Jander und Müller als Beispiel. Wäre das Ziel gewesen diese Saison was aufzubauen und kommende Saison dann anzugreifen und zu ernten, dann passiert es nun mal immer wieder und schnell, dass größere Clubs kommen und die Spieler holen. In dem Fall wären es dann evtl/wahrscheinlich Jander und Müller.

    Können wir uns leisten die Spieler nicht gehen zu lassen und auf Ablösen zu verzichten? Ich denke, dass dürfen wir nicht mal aufgrund von Gläubigern, die genau aus diesen Ablösen mal langsam bezahlt werden wollen
     
  16. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,037
    Ort:
    Dinslaken
    Spannende Diskussion, danke für den Thread!

    Ich glaube an den Reaktionen sieht man wie wichtig eine öffentliche Zielsetzung und Ambitionen sind. Aktuell spielen wir zuhause vor 9000 Zuschauern, befinden uns sportlich im unteren Mittelfeld der Liga.

    Ich verstehe Heskamp, wenn er behauptet es sei ein Erfolg defensiv kompakter zu stehen und voraussichtlich deutlich früher gesichert zu sein als die letzten beiden Jahre. Platz 13 ist aktuell aber tabellarisch wirklich nur eine minimale Verbesserung zu den beiden letzten Jahren.

    Ich bin mir weiterhin nicht sicher ob Heskamp und Ziegner die richtige Personalien für das ambitionierte Unterfangen sind. Sicherlich musste Heskamp sich mit vielen Personalien abfinden, die ihm sein Vorgänger hinterlassen hat.

    Nichts desto Trotz hat er im Vergleich zur kommenden Saison deutlich mehr Kaderplätze besetzen können. Mit Blick auf die nächste Saison können wir nur eine gute Hand voll Neuzugänge erwarten. Reicht das wirklich um einen Aufstiegskandidaten zu formen?

    Oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass wir erst 2024 wirklich realistische Chancen haben ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen? Aber reicht ein Jahr wirklich aus? Möglicherweise sogar mit einem großen Umbruch?

    Als Fan habe ich mich nach einer ambitionierten Zielsetzung gesehnt, das man das finanzielle Risiko eingehen will und muss, trage ich vollkommen mit! Aktuell verspüre ich nach langer Zeit mal wieder so etwas wie Vorfreude auf die neue Saison :).

    Habe aber nach wie vor wahnsinnig viele Fragezeichen was die sportliche Führung, die Finanzierung eines aufstiegsfähigen Etats und den Kader betrifft.

    Der erste Fingerzeig werden die Neuzugänge sein. Für mich sind qualitative Neuzugänge alternativlos, gerade weil der Kader größtenteils schon steht. Hier muss Heskamp liefern und Spieler zum MSV holen, die in einem anderen Regal liegen als die Spieler der letzten 3 Jahre.

    Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und Monate, mit voller Vorfreude und gleichzeitig mit einigen Fragezeichen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2023
    Der Matthes, MrHyde, zebrakiss und 6 anderen gefällt das.
  17. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,063
    Zustimmungen:
    84,703
    Habe ich ja schon etwas zu geschrieben. Bei Spielern wie Knoll oder Feltscher sind 3 Jahresverträge schlecht für den Verein. Anders hätte Ivo sie halt nicht hier hinbekommen.

    Bei jungen Spielern sind 3 Jahresverträge für mich eigentlich ein Muss. Ekene zum Beispiel kostet den Verein kaum etwas, hätte aber funktionieren können.
     
  18. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    16,769
    Ort:
    Voerde
    Ich glaube kurz gesagt: Wenn’s läuft dann läufts.

    Meiner Meinung nach ist die Strecke in Liga 3 im Vergleich zu anderen Ligen was den Aufstieg betrifft eigentlich sogar am kürzesten.

    Wenn die Faktoren Finanzen, intakte Mannschaft und Spielidee sowie individuelle Qualität einigermaßen in Einklang sind, glaube ich ist der Schritt gar nicht so groß zumindest wie dieses Jahr z.b. eine von den 5—6 Teams zu sein.

    Finanziell gehören wir zum oberen Drittel oder zumindest die ersten 10 (es wird auch etwas Budget frei für neue Kaliber die aktuell nicht funktioniert haben — Aziz, Pusch, Ajani), der Kader gibt eine ordentliche/gute Basis her und für mich haben die Verantwortlichen gezeigt, dass sie die Mannschaft spielerisch entwickeln können.

    Man sieht auch wie eng die Spiele in Liga 3 einfach immer wieder sind.

    Für einen Aufstieg muss grundsätzlich Vieles zusammenkommen, das ist ja sowieso klar. (Großartig die Chancen erhöhen kann man nur mit viel Geld, das wissen wir).

    Kann mir schon vorstellen, dass wir eine Basis haben die absolut brauchbar ist um mit den richtigen Transfers auch schon im nächsten Jahr anzugreifen — nicht als Favorit oder so — aber ich sehe den Weg zu Mannschaften wie Osnabrück oder Mannheim oder Saarbrücken zu konkurrieren nicht so weit.

    Was ich für fast die größere Herausforderung halte, ist die Konstanz im laufe der Saison. Das wir im nächsten Jahr eine schlagfertige Truppe haben werden, dass kann ich mir schon vorstellen. Auch jetzt konnten wir z.b. gg Dresden gut mithalten und werden im eigenen Ballbesitz immer dominanter.

    Die paar Faktoren müssen ineinander greifen, dann seh ich uns vom Potential her als ambitionierte Mannschaft - auch im nächsten Jahr, warum denn nicht?

    Stark davon abhängig, was wir für ein System spielen (die Raute ist ja aktuell erfolgreich) und welche Spieler wir natürlich abgeben (müssen) oder verpflichten.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  19. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,361
    Zustimmungen:
    2,581
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Was machen wir dann in 2024?
    Einspielen für 2025?
    In der 3. Liga muss unser Ziel immer der Aufstieg sein
     
    Abschluss, zebrakiss, Hegi und 5 anderen gefällt das.
  20. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,160
    Ort:
    Rheinhausen
    Klar man muss immer Visionen und Ziele haben.
    Doch diese müssen auch fundiert und realistisch sein.
    Da habe ich so meine Zweifel bei uns.
    Denn wir bräuchten eine brutale qualitative Kaderveränderung .
    Alleine wenn ich unsere Heimschwäche betrachte, uns fehlt z.B. jegliche Power über die Außen.
    Ich sehe uns 23/24 wieder nur um den Klassenerhalt kämpfen.
     
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Also was ich gestern vergessen habe die Verantwortlichen zu fragen, wie stellen sie sich und vor allem was haben wir Fans von der kommenden Saison (wahrscheinlich Liga 3) zu erwarten ? Wird diese schon eine Art Testballon für die Saison 24/25 wo es ja mit dem Aufstieg klappen soll? Wir reden aktuell über wenige Monate bis zum Start aber wir reden über 2 Jahre danach mit dem Aufstieg????

    Dh. Im Klartext, sollen einige Spieler von heute 2023 noch 2025 bei uns kicken? Oder wird das eine völlig neue Mannschaft nach der nächsten Saison ?

    Viele Fragen, wenig > keine Antworten!
     
    kaydon gefällt das.
  22. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Das sehe ich mit dem aktuellen Wissen von heute genauso! Wir würden wieder im Bereich 10 - 14 +/- 1 Platz herum krampfen, wenn nichts Gravierendes bei den Verstärkungen passiert!
     
  23. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,888
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja und Nein, natürlich fehlt die Power über Außen, das liegt aber an dem System (Raute) was wir aktuell spielen, nämlich ohne Aussen :)
    mit zwei klassischen Mittelstürmern...

    Wenn T. Ziegner dieses System weiter bespielen möchte, brauchen wir einen spielstarken OM als Konkurrent zu Bakir (der nicht Stoppelkamp heissen Kann)
    einen zusätzlichen guten Mittelstürmer und zwei spielstarke ZM idealerweise mit einem starken linken Fuß...abgerundet mit einem guten Ersatz für Ajani,
    der sowohl RM als auch RA spielen kann. Der Schwerpunkt liegt aber eher auf RM als RA...
     
  24. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,365
    Zustimmungen:
    9,861
    Ort:
    Köln
    Wie schon anderweitig angemerkt wurde: Wichtig ist vor allem, dass man sportlich auch irgendwann mal an Ambitionen gemessen wird. Die größte Absurdität der Ära Grlic war nämlich, dass einfach willkürlich neu vorwärts formuliert wurde. Nie galt, was versemmelt wurde oder nicht eintraf. Aber es gab stets Applaus für mittelfristige, vermeintlich tolle Pläne, die erstmal wieder Zeit verschafft haben.

    Das darf so niemals wieder vorkommen. Spricht gegen jegliche Form eines Leistungsgedanken. Allerdings bin ich hier ein bisschen zuversichtlicher, weil Heskamp und Ziegner auch vereinsintern nicht den Grlic-Bonus der blinden Unantastbarkeit besitzen.
     
  25. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    2,496
    Ort:
    Röttgersbach
    Ohne wenn und aber wir müßen nächste Saison rauf ! Wir können doch nicht über 2 Jahre eine aufstiegsfähige Mannschaft aufbauen wenn die besten Spieler am Ende der Saison
    weg sind und wir jedes mal von vorne anfangen müßen.Unsere besten Spieler sind noch 1 Jahr gebunden das müßen wir in der folgenden Saison nutzen, gezielt jetzt verstärken
    und alles in die Saison reinhauen. Sollte das nächste Jahr als Aufbaujahr genommen werden ist hier der Ofen aus denn wieso sollte man noch ins Stadion gehen wenn das Ziel vom
    Verein ein guter Mittelplatz ist.
     
  26. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Ich finde "Visionen" und "Projekte" grundsätzlich gut. Auch wenn diese Begriffe im Fußball mit unter auch schon inflationär benutzt wurden. Das gemeinsame Festlegen eines Ziels, der gemeinsame Glaube an der Erreichung eines solchen Ziels, kann viel bewegen, die unterschiedlichsten Kräfte freisetzen.
    Dennoch, alleine das Ausrufen und der Glaube an eine "Vision" oder an ein "Projekt" reichen natürlich nicht.
    Es muß auch Substanz dahinter stecken sonst kann's auch schnell peinlich werden. Diese Substanz sehe ich schon beim MSV. Vor allem bei seinen Fans aber auch beim Ausrüster Campelli und anderen Sponsoren die ja offensichtlich zu mindest an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert zu sein scheinen. Es braucht halt vor allem auch eine gute Koordination des Ganzen, damit die einzelnen Vereinselemente (Vereinsglführung, Fans, Sponsoren, Catering, Fanshop/Merchandising) und das Umfeld (Stadt, Behörden, Wirschaft, Gastronomie, ect) zusammenwirken und auch wirklich das Gefühl eines "Projekts/ einer "Vision" entspeht. Gemeinsam ein Projekt oder eine Vision zu starten, kann zu dem auch noch andere Sponsoren, demotivierte "inaktive Fans" aber auch künftige Spieler motivieren. Denn wenn es irgendwo aufwärtsgehen", wo sich etwas bewegen soll, dann will man da natürlich eher mit dabei sein, als da wo Stillstand herrscht.
    Oder einfach gesagt, ich finde den Gedanken gut. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2023
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Tja, ich habe mal gelernt dass ein Plan nur so gut sein kann wie er so realistisch wie möglich auch erstellt wurde. Klar ist auch dass mit noch soviel Geld kein Aufstieg “erkauft” werden kann. Beispiele aus der 3. Liga (1860) und aus der 2. Liga(HSV) gibt es genug.

    Die Basis für einen Aufstieg ( nehmen wir unseren MSV) bedeutet sicherlich dass für 24/25 ein Kader zusammengestellt wird, der passt, aber auch „Reserven“ beinhaltet für zu erwartende Ausfälle ( Verletzungen, Sperren oder aber Leistungsabfälle).

    So ein Kader kostet erstmal eine Summe X im Jahr und es gibt keine Garantie, dass es auch funktioniert!

    Dazu kommen Kosten in der Planung für z.B. eine ungeplante Trainer oder SD Entlassung ( heutzutage im Profifußball Tagesgeschäft) !

    Wie wir momentan finanziell darstehen, ist bekannt! Auch wenn SIL das Darkehen verlängert, sind zusätzliche Mittel zwingend notwendig. Wenn ich ( hatte letztes Jahr den Fall in meinem Job), z.B. eine neue Fabrik in Nicaragua bauen möchte, starte ich zuerst nicht mit dem Personal, sondern erstelle ein Budget für den Bau! Dann für die lfd. Kosten und dazu kommt der Produktionsplan!

    Niemand unterstellt Ingo Wald und seinem Team Blauhäutigkeit! Ich denke schon dass sie mit Zahlen realistisch umgehen können. Aber einen Ritt auf der Rasierklinge wird auch niemand wollen.

    Denn „neben“ einem guten Konzept muss auch die Finanzierung sicher gestellt sein und das dürfte momentan unsere grösste Schwachstelle sein!
     
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,962
    Zustimmungen:
    46,888
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dieser Weg wird kein Leichter sein...
    Zunächst einmal - um eine seriöse Prognose zu stellen - die zukünftige Kaderplanung immens wichtig ist... die Basis Defensive ist geschaffen und man hat in den letzten Spielen gemerkt, wie wichtig Sebastian Mai für die Defensive und auch für die Mannschaft ist. Der nächste Step wird die Basis hoffentlich verbreitern...
    Ein Plus sehe ich darin, dass der GF Sport und der Trainer sich nicht nur gut kennen, sondern wohl auch vertrauensvoll zusammen arbeiten...das ist für mich enorm wichtig um erfolgreich
    in die nächste Saison zu gehen (das war beim Verein nicht immer so)... und ja, vielleicht muss das Duo auch unpopuläre Entscheidungen treffen. (hier auch ein Hinweis auf Fußballinside) Stoppelkamp-Personalie wurde dort auch angesprochen...baust Du jetzt die Mannschaft analog der Spielidee um oder bleibt Stoppelkamp ggf. als Edeljoker... denn Eins ist klar, er wird 2024 definitiv seine Karriere beenden.
    Und auf der anderen Seite hast Du die jungen Spieler, die man idealerweise über 2024 noch in Zebrastreifen sehen möchte...und die sich weiter entwickeln für das Ziel 2025. Vorausgesetzt die Kaderplanung gelingt so gut, wie man sich das wünscht, dann wird entscheidend sein, wie der Start in die neue Saison gelingt. Und das betrifft nicht nur die Weiterentwicklung, sondern auch die Zukunft des Gf Sport und des Trainers, dessen Verträge am Ende der Saison 23(24 auslaufen... Jedenfalls erwartet uns eine spannende Kaderplanung und demzufolge eine spannende neue Saison...
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  29. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,177
    Zustimmungen:
    16,974
    Da Wette ich dagegen.

    Der aktuelle Trend spricht für mich jedenfalls dagegen.
    Spielerisch haben wir in den letzten Spielen ordentlich zugelegt und ich hatte wirklich wieder Spaß am zuschauen.
    Das letzte Mal war dies so in der Saison mit TL.

    Letztlich fehlten zuletzt einfach die Tore und dementsprechend die Punkte.
    Auch auf die gesamte Saison hin betrachtet, sehe ich einen großen Entwicklungssprung, was das spielerische angeht.

    Zu Beginn war das wichtigste die defensive Stabilität. Das hat TZ geschafft.

    Dann führte er die Raute ein, die anfangs wirklich Probleme hatte. Anders als seine Vorgänger hielt er jedoch daran fest und die Mechanismen greifen immer besser.
    Mittlerweile kristallisiert sich ja auch in der Offensive eine Stammelf raus. Die Kombi Hettwer/Girth passt und wird stärker. Nun kehrt mit Mai der Abwehrchef zurück und wird selbige wieder stabilisieren.

    Pusch und Frey sind auch klare Gewinner der Raute, Bakir wartet geduldig dahinter. Deshalb wäre ich auch nicht traurig über eine Verlängerung der beiden Erstgenannten.

    Ich sehe seit langem wieder ein Plan (und das hätte ich TZ am Anfang nicht zugetraut) und wenn mit der Zeit mehr Abgeklärtheit und Reife dazu kommt, sehe ich diese Formation als Stammformation.

    Für mich ist im Sommer wichtig, das ganz Große Manko zu beheben. Tempo! Wir benötigen 1/2 weitere Spieler, die dem Spiel Schnelligkeit bringen und unsere Umschaltmomente noch stärker machen.
    Schafft man es an Geschwindigkeit dazu zugewinnen, sehe ich uns unter den Top 5.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  30. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,108
    Zustimmungen:
    10,612
    Ich würde mich ja freuen, wenn man neben dem drei-Jahres-Plan auch noch den Plan hätte nächstes Jahr mal wieder den DFB Pokal zu erreichen.
     
    dimi26 und Hinterland-Zebra gefällt das.
  31. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,177
    Zustimmungen:
    16,974
    Ich sehe da größere Chancen über den 4.Platz in der Liga, als über den Niederrheinpokal.

    Dafür gibt es zu viele gute Teams und gerade die unterklassigen Vereine sind in solchen Spielen übermotiviert und erreichen oft große Leistungssprünge.

    Erst gestern gesehen, wo Chemnitz mal eben Aue mit 3:0 abfertigt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Oliver71 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  32. BulletProof

    BulletProof Landesliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2021
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1,812
    Im Vergleich zum Personal für die Fabrik in Nicaragua ist das "Personal" im Fussball ja das teuerste. Dafür werden Schmiergelder in Nicaragua, sorry für das Klischee, schon vor dem Bau der Fabrik fällig. Mit diesem Thema müssen wir uns hingegen erst beschäftigen, wenn wir es mir der FIFA zu tun bekommen. Und bis zur Teilnahme am Supercup ist es ja noch eine Weile hin.
    Ansonsten bin ich voll bei Dir. Ohne Moos nix los, auch wenn das Moos keine Garantie dafür ist, dass irgendwann Kokusnüsse wachsen.
    Ich denke aber, dass wollte ich mit meinem Beitrag aussagen, dass so ein Startschuss für ein "Projekt"/so eine "Vision" auch andere wecken, bzw mitreißen könnte. Ja, im Moment erlaubt das Buget keine großen Träume. Aber oft braucht's auch erst den Traum um Kräfte zu wecken, die man vorher vielleicht gar nicht so wahr genommen hat. Das eine muss vielleicht das andere pushen, wechselseitig sozusagen. Wie gesagt, wenn erst mal etwas entsteht, dann springen ja in der Regel auch andere mit auf den Zug. "Projekt Zebra" oder "Vision Zebra" das allein hätte schon einen gewissen Marketing-Effekt, träume ich jetzt einfach mal...
    Oder Projekt "Zebra-Gold" für die spätere "Vision Champions-League" ;)
     
  33. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Finde ich einen interessanten Ansatz. In meinen Augen schaffst du die Realisierung der Version - Aufstieg 2025 eben nicht mit Spielern wir Marlon Frey. Ein Spieler, der notgedrungen in der Winterpause als Performer verpflichtet wurde, in einer qualitativ schlechten Mannschaft überzeugen konnte und hier einen Anschlussvertrag bekommen hat und seither zu einen der Spitzenverdienern gehört. Sein Kaderplatz und Gehalt gehört meiner Ansicht nach in einem Schlüsselspieler investiert.

    Es mag sein, dass die Raute aktuell funktioniert, das tut sie aber in meinen Auge nur, weil sie am besten zu den UNausgewogenen Kader passt. Ein Faktor ist, dass wir keine Außenbahnspieler haben. Die Chance besteht ja gerade IN DIESEN Transferfenster/Sommer, sich von Spieler zu befreien, die eben mehr Mittelmaß als Qualität für einen Aufstiegskandidaten mitbringen.

    Ich erkenne aktuell definitiv eine Entwicklung aber ich glaube, wir hängen diese Entwicklung ein stückweit zu hoch und interpretieren in dieser Raute zuviel rein. Ich erkenne die Scores, Stats und Facts, die Entwicklung ist nicht vom Tisch zu leugnen aber gleichzeitig gibt man sich aktuell mit einem Fußball zufrieden der plump gesagt einfach stabil ist und das reicht uns derzeit, eben weil wir in den letzten Jahren zum Teil ins offene Messer gerannt sind, aufgefressen wurden. Gegen 1860 5:0 verlieren, von Osnabrück 6 reinbekommen und Saarbrücken ebenfalls 5 mal einschieben darf. Natürlich tut sich auch etwas nach Vorne aber guckt man sich die Ergebnisse an, haben wir in der Rückrunde in 9 Spielen nur 2 Siege geholt. In der Rückrundentabelle sind wir faktisch Mittelmaß und auf Platz 11. Wie wollen wir einen Aufstiegskader formen, wenn wir unkonstante Spieler wie Frey oder auch Pusch, den ich sehr schätze, halten?

    Stand heute gehe ich davon aus, dass die Verträge von Stoppelkamp und Bitter verlängert sind. Keinen weiteren Vertrag würde ich verlängern. Raeder, Kwadwo, Frey, Pusch, Ajani, Aziz und auch Girth bei entsprechenden Ersatzkandidat, dürften gehen. On-Top kommen Gembalies und Knoll dazu, bei denen ich an einer Vertragsauflösung/Wechsel glaube. Genau das Budget werden wir auch benötigen um den Kader qualitativ zu verstärken.

    Ein Zebra hat es in den vergangenen Tagen schon geschrieben. Sollten unsere sportlich Verantwortlichen an der Raute festhalten und auf Außenbahnen verzichten, wird es das Sommerloch-Thema 2023. Ich glaube auch dran, gib aber auch ganz offen zu, dass ich lieber zurück zu den offensivstarken Außenbahnspieler gehen würde, einen Zehner wie Bakir hätte und vorne einen richtigen Neuner. Ob das realisierbar ist, hängt von den Möglichkeiten und Plänen ab. Ich persönlich u nd darum geht es hier ja im Thread, glaube so wäre ein Aufstieg am ehesten zu realisieren, lasse mich dabei aber gern eines besseren belehren.
     
  34. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,177
    Zustimmungen:
    16,974
    Naja bleiben wir mal realistisch. Frey ist 26, hat 2.Liga Erfahrung und ist zudem sehr gut ausgebildet worden in einem starken NLZ.

    Wäre er nicht schon hier, würde man seinen Namen zu 100% im Wunschspieler Thread lesen!
    Ich habe auch ab und an an ihm zu knabbern aber bekommen wir in diesem Alter einen gleichwertigen Ersatz?
    Und die Formkurve zeigt ja ebenfalls nach vorne (klar kann man wieder argumentieren, er würde sich nur empfehlen).
    Auch bei Pusch bin ich mir Unsicher. In Regensburg war er halt DER Unterschiedsspieler beim Aufstieg und diese Qualität sehe ich immer noch in ihm.


    Zu den Flügeln: Bin da klar auf deiner Seite aber für ein System mit Flügeln benötigt man mindestens 3 Neue und Stoppel sehe ich da aufjedenfall auch nicht mehr, weil er einfach zu langsam ist.
    Ich denke es wird eine Mischung sein. 1/2 neue Flügel, die aber auch in der Raute als Stürmer eingesetzt werden können. Heinz wäre da echt optimal.
    Teklab wäre auch weiterhin ein sehr guter Transfer, der Potential besitzt.


    Ich weiß jeder hier hat Sehnsucht nach 7/8 Neuzugängen aber dies garantiert bei weitem nicht, dass man dadurch erfolgreicheren Fußball spielt.
    Würde man aktuell ideenlosen und schlechten Fußball spielen, wäre ich klar bei euch aber so finde ich es aktuell wirklich schwierig zu bewerten. Ich sehe bei vielen Spielern im Kader Potential aber ob man ihnen das Vertrauen schenken sollte oder doch auf Neue hoffen sollte, müssen am Ende die Verantwortlichen entscheiden.

    Aufjedenfall kein leichtes Unterfangen.
    Meine einzige Bitte bleibt weiterhin Geschwindigkeit zu verpflichten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  35. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,140
    Was war an meinem Beitrag unrealistisch Sven? ;) Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Meinung zu einzelnen Personalien, was legitim ist. Wenn wir realistisch sprechen, hat ein einst guter ausgebildeter und in Leverkusen sehr talentierter Frey es zur 2. Liga-Erfahrung gebracht, es aber eben nicht nachhaltig gepackt. Er hinkt in meinen Augen seit Jahren seinen ursprünglichen Anspruch und Talentstatus hinterher. Woran es liegt, ist schwierig zu sagen, denn auch in Sandhausen ist er stark gestartet und hat dann rapide abgenommen. Erinnert mich an seine Ankunft hier beim MSV. Verl ist da so ein Paradebeispiel. Halbzeit 1 bockstark, Halbzeit mitunter schlechtester Mann auf dem Feld. Ich sehe auch seine stärken, für ich ist er aber wie angekündigt einfach zu umkonstant und damit Mittelmaß. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht. Für mich sollte ein Schlüsselspieler kommen und ja, ich denke zu Frey wird ein Upgrade auf den Markt zu kriegen sein.

    Bei Pusch gebe ich dir absolut recht, er ist auch ein Teamplayer und kluger Kopf. Bei ihm wäre ich noch am ehesten für eine Vertragsverlängerung offen aber auch er müsste dann einer Gehaltsreduzierung zustimmen. In ihn hat man auch mehr Erwartungen gehabt, er sicherlich auch in uns. Schwierige Personalie.

    Bzgl. der Außenbahn gebe ich dir recht, ich sehe aber 1-3 neue Flügelspieler nicht als unrealistisch an. Es kommt auf das Gehaltsgefüge an, welches durch Abgänge von Big-Playern wie Aziz, Ajani, Frey & Co. mehr Spielraum bekommt. Mit unausgewogen meine ich z.B. 9 Spieler für die Zentrale (zählt man Hamza Anhari mit) aber keinen richtigen Außenbahnspieler außer Stoppelkamp (der mehr Freigeist ist und zu wenig Speed mitbringt) D. h. Im Umkehrschluss sollte zugunsten von den talentierten Spielern Michelbrink, Bakir, Anhari in der Hierarchie aufsteigen und Spieler wie Pusch und Frey für Außenbahnspieler weichen. Deine angesprochenen Kandidaten a lá Teklab und Heinz finde ich auch sehr gut. An beiden waren wir schon interessiert, wobei ich Teklab einem Heinz vorziehen würde. Ich glaube auch weiterhin, dass wir solche Kaliber mit einer Version 2025 und Angriff auf Liga 2 realisiert bekommen. Beide Spieler würden sich in Liga 3 ohnehin erst einmal akklimatisieren wollen und könnten mit dem Verein gemeinsam wachsen, um in Liga 2 zu landen.

    Es geht mir von daher auch gar nicht um die Sehnsucht nach 7/8 Neuzugängen, sondern um die optimale Kaderplanung und die sollte ausgewogen sein. Die Chance ist da aber dann darf man mit dem Kaliber nicht Fisch, nicht Fleisch auch nicht verlängern...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2023
  36. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,177
    Zustimmungen:
    16,974
    Mit dem ,,realistisch bleiben“ meinte ich nur die Personalie Frey:D
    Dein restlicher Beitrag war wie immer sehr gut

    Wollte damit nur sagen, dass er genau in unser Anforderungsprofil passt und nebenbei auch menschlich ein Top Typ ist.
    Aber ja, wäre jetzt nicht unendlich traurig, wenn man nicht verlängern sollte.

    Wird definitiv keine einfache Aufgabe für die Verantwortlichen und ich würde beide Szenarien unterstützen.

    Die Chance bei Teklab dürfte auch nicht gering sein, da er zuletzt gut nachgelassen hat in Münster.
    Doppeltransfer Heinz und Teklab wäre schon stark.
    Dazu Güler und Kaan Kurt und wir hätten schonmal 4 meiner Meinung nach starke Transfers


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carl1212 und j1902 gefällt das.
  37. Zebratwist

    Zebratwist Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    315
    Ort:
    Duisburg
    Das Ziel für die nächste Saison müsste eigentlich sein oben mitzuspielen wenn man spätestens 25 aufsteigen möchte, ob es aus finanziellen Gründen realistisch ist, weiß nicht. Fünf überdurchschnittliche Spieler müssten dafür kommen um das Schiff in die andere Richtung zu lenken meiner Meinung nach, vorausgesetzt unsere jetzigen talentiertesten Spieler bleiben uns erhalten.
     
    Spartacus, Ranger 58 und Wedaukicker gefällt das.
  38. Wedaukicker

    Wedaukicker Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2016
    Beiträge:
    1,469
    Zustimmungen:
    4,404
    Ort:
    Wedau
    Das Ganze kann man sich ja wünschen, aber nicht seriös planen. 1860 hat das auch geplant, der HSV plant schon länger die Rückkehr ins Oberhaus. Da braucht man Fortune und Fingerspitzengefühl. Für mich geht es darum ein Team zu basteln, was zueinander passt, große und teure Individualisten braucht es nicht. Qualität, Erfahrung und Ungestümheit müssen sich ergänzen. Die Einheit macht es, nicht nur im Team, sondern im Verein und im Umfeld...
     
  39. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,332
    Zustimmungen:
    4,369
    Ort:
    Emmerich
    DEFINITION: "Vision bedeutet ein Wunschbild und einen Entwurf für die Zukunft. Einen Gesamt Zustand den man irgendwann erreichen möchte und dafür brennt."

    Vision Aufstieg bis 2025 . Das ist doch keine Vision sondern klar eine Zielvorgabe bis 2025 aufzusteigen. Gibt es jetzt für jede Mannschaft eine Vision im Gesamtverein ?
    Nehmen wir mal an das gilt nur für die Mannschaften der KGaA dann könnte eine Vision für die KGaA der Definition nach sein

    "Alle Mannschaften in der höchst möglichen Spielklasse zu haben" wäre z.B eine Vision die auch nicht im Jahr 2025 endet .

    Man kann das auch auf die eine Mannschaft brechen "Aufstieg der 1.Männermannschaft in die 2.Fußballbundesliga" ist das eine Vision quasi das maximal erreichbare das irgendwann erreicht werden soll.
    Ist es denn wirklich so unvorstellbar das von mir aus wieder nur auf die 1.Männermannschaft bezogen in einer Vision der MSV Erstligist oder mehr sein kann.

    Was die ganz "großen" deutschen Fußballvereine geschafft haben wie Greuther Fürth, Paderborn, VfL Bochum und Darmstadt 98 vielleicht ja Heidenheim auch noch soll der ganz ganz kleine Provinzklub aus Meiderich nicht mal als Vision "irgendwann" der Definition nach auch schaffen. Eine Vision ist doch zeitlos ....
    Nein Aufstieg bis 2025 ist definitiv keine Vision sondern eine klare Zielvorgabe das zeigt ja auch die Zeitangabe 2025.

    Vielleicht auch beim Thema bleiben und hier nicht über Spieler diskutieren...

    Welchen Zustand soll der MSV als Gesamtverein oder nur die KGaA oder nur die 1.Männermannschaft irgendwann erreichen das ist ja Vision... ist ja auch als Frage ins Portal gestellt...

    Wenn die Herren von der Führungsetage schon damit anfangen von Visionen die keine sind zu philosophieren sollten auch Visionäre den Verein in die Zukunft führen...
    Wo sind die eigentlich ?
    Wer kennt denn Visionäre im Fußball beim MSV gab es definitiv auch mindestens zwei die da eine Vision hatten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2023
  40. RedsFan

    RedsFan Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2,902
    Ort:
    Meiderich
    Zum Teil eine wirklich interessante Diskussion mit spannenden Aspekten hier.
    Ich bin mittlerweile immer mehr davon überzeugt, dass man alles daran setzen wird, bereits kommende Saison aufzusteigen.
    Schaut man sich die Konstellation der Verträge sowohl unserer Spieler (Hettwer, Müller, Jander, Michelbrink, Bakir u.a.) als auch der Verantwortlichen (Heskamp, Ziegner) an, dann sind wir eigentlich gezwungen, ein hohes Risiko zu gehen. Ein ablösefreier Wechsel der genannten Spieler 2024 im worst case halte ich nahezu für undenkbar.
    Außerdem werden Ziegner und auch Heskamp wenig Argumente auf ihrer Seite haben, wenn wir sportlich kommende Saison nicht liefern und mit einem dann nahezu neuen Kader gezwungen sind aufzusteigen.

    Möglicherweise liegt da auch zu viel Wunschdenken meinerseits drin, aber die Aussagen der Verantwortlichen stärken mich in meinem Glauben an diese These. Heskamp sprach davon, dass der Etat hoch genug sein müsste, weiterhin wurden keine Angaben zu unserem möglichen Etat in der kommenden Saison gemacht. Dies halte ich für Kalkül, um mit diesen Zahlen nicht zu früh aufhorchen zu lassen. Wald ist Finanzexperte genug, um den Etat für die kommende Saison auch ohne die Vorgaben vom DFB einschätzen zu können, dafür kennt er die Vorgaben aufgrund der Vergangenheit zu gut. Dazu kommt, dass die Stundung mit SLR lediglich um ein Jahr verlängert wurde. Vielleicht um dann in der 2. Liga an einem Konzept zum Schuldenabbau zu arbeiten?

    Wie gesagt, viel Spekulation und Wunschdenken meinerseits dabei, aber ich glaube unsere Verantwortlichen versuchen die Erwartung für die kommende Saison nach außen hin möglichst gering zu halten, um den Druck und die Erwartungen von außen nicht mehr als unnötig zu schüren. 1860 München dient da sicher als warnendes Beispiel.

    Intern könnte die Sache natürlich völlig anders kommuniziert werden. Ich bin daher sehr auf die Ab- und Zugänge gespannt. Daran wird sich sicher erkennen lassen, ob ich mit meiner Theorie richtig gelegen oder ins Klo gegriffen habe.
     
  41. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Gebe dir bei der Ausstattung mit den Veträgen und hohen Kaufsummen recht, Aber ist unser Konzept nicht junge Spieler auszubilden und sie dann gewinnbringend verkaufen?
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  42. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen wie man 2025 aufsteigen möchte. Da müsste noch so viel im Verein passieren...
    Auch kann ich mir Ziegner absolut nicht als Aufstiegstrainer vorstellen. Im Moment fällt es mir auch schwer daran zu glauben das Heskamp einen Aufstiegskader schnüren kann, aber er soll seine Chance bekommen. Die schon nächste Saison wird zeigen wohin die Reise geht.
     
    Speedking66, Ranger 58 und Spartacus gefällt das.
  43. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es kein Konzept, keine Vision oder keinen Plan bei dem nicht irgendjemand etwas zu meckern hätte. Nach zumindest in der Außendarstellung langen Jahren ohne Plan bin ich unabhängig vom Inhalt nun froh, dass mal etwas offensiver kommuniziert wird was uns bevorsteht und endlich mal messbare Ziele definiert werden.

    Zur konkreten Umsetzung wird man natürlich nicht jedes Detail in der Öffentlichkeit hinausposaunen. Wie auf der JHV zu erkennen war sehnen wir uns alle nach Transparenz und offener Kommunikation. Es gibt aber auch hier Grenzen der Informationspolitik, da man sich damit teilweise strategisch und/oder verhandlungstaktisch schlechter stellen könnte. Dieses Verständnis fehlte mir ein wenig auf der JHV. Aus diesem Blickwinkel fand ich die Inhalte von Schott und Heskamp schon okay, wenngleich einem natürlich jedes Detail brennend interessieren würde.

    Zur neuen Saison erwarte ich definitiv starke Flügelspieler und mindestens einen Top-Stürmer. Es wäre grob fahrlässig nun auf die Raute zu bauen und sich damit die Option eines Flügelspiels zu berauben. Ziegner schätze ich aber auch so ein, dass er gerne ein wenig Flexibilität im Kader hat und gerne aus 2,3 Formationen wählen würde. Und wir brauchen nun Spieler zwischen 24 und 28. Die voll im Saft stehen oder nur noch leicht entwicklungsfähig sind. Und dazu gehört auch, dass wir uns von einigen Spielern trennen. Ich würde Stand heute nur mit Bitter verlängern bzw. ggf. die Option ziehen. Bei allen weiteren Spielern mit auslaufenden Vertrag würde ich die Zusammenarbeit beenden.

    In diesem Sommer ergibt sich eine große Chance da wir endlich früh planen können und wieder ein kleines Fundament zum Aufbauen vorfinden. Dies sollten wir nutzen und nicht mit mittelmäßigen Spielern der letzten Jahre verlängern. Wenn wir dann noch gut in die neue Saison kommen, kann in der nächsten Saison tatsächlich ein großer Schritt nach vorne gegangen werden, wo auch immer das dann tabellarisch enden wird.
     
  44. Carl1212

    Carl1212 Landesliga

    Registriert seit:
    8 Februar 2023
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1,094
    Richtig denn eine weitere Saison als Übergangs Saison zu nenne kann Risiken erzeugen und das Ziel 25 noch schwieriger machen.

    Nichtsdestotrotz kann man heskamp keine negativen Aspekte nennen denn er hat den Misthaufen von grlic, er muss es ändern aber hat uns nicht dahin geführt


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  45. Oma-1902

    Oma-1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2018
    Beiträge:
    1,289
    Zustimmungen:
    8,467
    Ort:
    Hünxe
    Ja, leider. Und dieses Konzept sollte dringendst verworfen werden.
    Junge Leute sollten wie bisher ausgebildet werden, so dass die besten in der 1. Mannschaft landen und nicht sofort wieder mit einem Verkauf gerechnet werden muss.
    Wenn dann mit einigen neuen erfahrenen Spielern eine schlagkräftige Truppe entsteht, muss das Ziel der Aufstieg sein. Nix anderes.
    Einen seit Jahren in der 3. Liga herum dümpelnden MSV habe ich in meiner ganzen Fan-Laufbahn noch nie erlebt.
    Ja, wir sind früher auch schon abgestiegen. Der Wiederaufstieg hat aber nie so lange gedauert.
    Manchmal frage ich mich, warum ich diesem Verein eigentlich immer noch treu bleibe mit Mitgliedskarte und Dauerkarte.
    Wie der obige Titel schon sagt: "Vision Aufstieg 2025". Ich befürchte (aber hoffe es nicht), es wird eine Vision bleiben.
     
    zebrakiss gefällt das.
  46. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,109
    Zustimmungen:
    3,020
    Ort:
    Gerolstein
    Ja aber gewinnbringend verkaufen kannst du sie nur, wenn sie auch noch Vertrag haben. Die Idee inzwischen um sie herum mit erfahrenen Spielern aufzurüsten ist eigentlich gut. Aber.... die wirklich talentierten Spieler vom Schlage Jander für 3 oder 4 Jahre an den Verein zu binden, ist schwierig. Denn dazu gehört eben auch der Spieler und der Berater, die das wollen müssen. Das bedingt zumindest kräftige Anhebung der Bezüge...Geld was dann ggf. am Ende der erfahrenen Spieler fehlt. Jander wird mit Sicherheit Angebote aus der 2. Liga bekommen und die werden auch ( für MSV Verhältnisse ) sehr gut dotiert sein. Die entscheidende Frage ist : Stellt sich Jander dem Druck dort wieder hinten anstehen zu müssen, oder will er noch 2 Jahre Entwicklung beim MSV machen. Es bleibt ein Geschäft mit vielen Fragezeichen und man braucht ein sehr gutes Näschen und Glück, wenn man mit einer mittelmässigen Kriegskasse aufsteigen will. Nichts anderes haben Heskamp und Schott auf der Versammlung gesagt. Wir alle können diesen Job natürlich besser als RH und RS und weil wir besser sind, machen wir halt auch bessere Jobs. Sportdirektor Fussball, was ist denn das für ein Job, ist doch ein Hobby . Ernsthaft ?
    Ironie aus.
    Garantiescheine gibt es nirgendwo und keiner hat die Zauberformel in der Tasche die man nur umsetzen muss, so das man aufsteigt. Das wissen hier die meisten........ wie sollen die Verantwortlichen dann eine solche verkünden können ( und selbst wenn, wäre das clever ?). Soviel zum Thema , warum kommt da so wenig Information.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2023
    Hallodri und ShortyDU gefällt das.
  47. Raven747

    Raven747 Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2022
    Beiträge:
    1,109
    Zustimmungen:
    3,020
    Ort:
    Gerolstein
    Leider muss auch der Spieler da mitmachen.... und wenn sie hier in der 1. Mannschaft sind stehen sie halt im Schaufenster. Läuft der Vertrag aus, kannst du wenig machen s.o. Hat er noch 1 Jahr Vertrag stellt sich die Frage: Wiegt seinen Leistung in diesem einem Jahr Restlaufzeit, die entgangene Ablöse auf ? Schon schwierig, dazu kommt das ein Spieler der am Wechsel gehindert wird, ggf. nicht mehr 100% motiviert ist und somit die vorbeschriebene Gleichung nicht mehr aufgeht. Dazu muss man den Spieler und den dahinterstehenden Berater auch einschätzen können. Bleibt nur einen vorzeitige Verlängerung anzubieten. Kostet und muss micht unbedingt zum Ziel führen, bei Jander würde ich das versuchen, ohne Garantie das er da mitmacht.
     
    47137 und ShortyDU gefällt das.
  48. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    @Raven747 Ich glaube nicht, dass die Veträge von Jander, Hettwer oder Braune in irgendeiner Form hoch dotiert sind.
    Sicherlich spielen die nicht für Peanuts und gerade bei Jander wurde mit Sicherheit schon nachgebessert, aber vergessen wir mal nicht - Jander wurde von S04 nach einem katastrophalen ersten A-Jugend Jahr mit 2 Minuten Einsatzzeit (!) verpflichtet.
    Der hatte nie U-Nationalmannschaft oder sonst irgendwas gespielt. Damit war Jander alles aber sicherlich nicht teuer, auch wenn ihm hier eine Perspektive aufgezeigt wurde.

    Damit kommen wir aber zu einem Punkt, welcher in der "Vision" eine große Rolle spielen kann und muss. Die Nähe zu anderen Profi-Vereinen und die Nähe zu BeNeLux dürfen für uns kein Problem, sondern müssen die Lösung sein.
    Genau das hat auch Schott in seiner Präsentation erwähnt. Wir müssen die Janders in der NLZs der Großen finden und abgreifen. Spieler die sehr gut ausgebildet sind, aber den nächsten Schritt nicht schaffen und dann einen zurück auf ein etwas schlechteres Leistungsniveau machen müssen.
    Diese Spieler sind aber schwer zu bekommen, wir sind nicht die einzigen mit der Idee, daher macht es vielleicht Sinn Kooperationen zu vereinbaren.

    Der USA-Markt ist da ein nächstes Puzzelstück und Wald hat zurecht darauf hingewiesen, dass viele Vereine derzeit versuchen dort Büros aufzubauen, weil dort viel Potential steckt. Wir haben diese Kapazitäten über Capelli schon, welche zudem sehr gut am Markt vertreten sind.
    Diese Spieler, welche dort abfallen, sind dann kein Phonzie Davies - Die stehen dann schon auf anderen Listen und sind absurd teuer - aber eben so jemand wie Castaneda der potentiell hier sogar auf wenig Gegenliebe gestoßen ist.

    In der A-Jugend sind jetzt wieder ein paar Spieler unterwegs, bei denen das passen könnte, aber da müssen wir einfach abwarten.
     
    Niederrheinzebra, Nlj4 und Raven747 gefällt das.
  49. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Eine Vision setze ich in dem Fall mit Ziel gleich.
    Um das Ziel zu erreichen kann ich den Weg in verschiedene Sprints einteilen (jaja, angelehnt an Agil & Co.).
    Die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs erhöht sich signifikant ausschließlich über entsprechende Spieler und die sportliche Leitung.

    Erfahrene und erfolgreiche Manager gibt es, die sind aber, entsprechende Qualifikation vorausgesetzt, in Lohn und Brot und weniger in Liga 3 zu finden.
    Im Bereich Trainer ist es exakt genauso.
    Nutzen wir also den Umstand, dass unsere beiden Protagonisten zumindest das Umfeld kennen.

    In Sachen Mannschaft: Hier kann immer verbessert werden. Ein kleiner Stamm an Spielern hat das Zeug dazu, es muss aber viel an Qualität hinzukommen.
    Glück bei den Verpflichtungen, gerade aus dem unteren Regal, gehört dazu, hilft aber bei Zielerreichung nicht. Wenn ich plane, spielt Glück keine Rolle.
    Also muss ich diese Qualität einkaufen.
    Wir verlieren glücklicherweise einige Budgetbrocken, das Delta genügt aber nicht für flächendeckende Qualität.

    Meine Sprints wären, leicht flappsig formuliert:

    Geld generieren durch neue Geldgeber, oder Aufstocken der Existierenden. In Sachen Aufstocken für mich nur denkbar bei SIL, allerdings als Voraussetzung: Stadionverbot für AR, bei allem Verdienst. Der Drops ist nachhaltig gelutscht.
    Mein Wunsch: Ablösen von SIL, Ablösen von Capelli.
    Aus naheliegenden Gründen und Träumereien nach Mittwoch: Wenn Thyssen beide, oder einen ablösen würde wären mir das ein, oder zwei Kästen KöPi zur Feierei wert. ;-)

    Hinzu kommt, dass sich einiges signifikant in Sachen Außendarstellung ändern muss. Da sind wir derzeit so sexy wie Ricarda Lang (T'schuldigung, war der erste Name der mir einfiel und Ja, es gibt sicher ganz viele, die das sexy finden).
    Natürlich ist da viel vom sportlichen Erfolg abhängig, es kann aber einiges unternommen werden. Der Verlust von Thomas S. wirkt nachhaltig. In seine zeit fielen die letzten wirklich kreativen Dinge.
    Hinzu kommt der Bereich Zebrashop und Online-Auftritt.

    In Sachen Mitnahme der Fans passiert einiges. Absolut gut.
    In Sachen Nachwuchs stehen wir top da! Siehe aktuellen Profikader. Drei Granaten. Darauf können wir mächtig aufbauen.

    So, meine 2 Cent. Wichtigster, aber wahrlich nicht neuer, Punkt: Geldgeber in entsprechender Größe finden, die tatsächlich(!) mit in Liga 2 wollen!
     
    kaydon gefällt das.
  50. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen ( H. Schmidt)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden