Hajduk Split - Dinamo Zagreb (2:0)

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von SÜDLICHT, 26 Februar 2009.

  1. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    So, da ich nun 2 Tage wieder zu Hause bin und die Ereignisse erst einmal sacken lassen musste, schreib ich mal meine Erlebnisse hier zu diesem Derby auf! :)
    Am Samstag ging es mit meinen 4 deutschen Mitstreitern in meine kroatische Heimat. Über einen Torcida-Kollegen aus Kastal-Luksic (Vorort von Split) konnte ich zuerst nur 2 Westtribünenkarten klarmachen, was aber für uns logischerweise nicht reichte... Den Tag vor dem Spiel verbrachten wir mit Bummeln in der recht schönen Spliter Altstadt (viele kleine enge Gassen und wunderschöne Hajduk-Graffitis) und am Abend vor dem Derby im sehr schönen Fanhaus der Torcida (das sind die Hajduk-Ultras). Hier ließ man es sich bei reichlich Pivo und angenehmer Atmosphäre gutgehen... Wir wurden mit diversen Aufklebern und anderen Sachen eingedeckt und meinereiner durfte den Übersetzter miemen...:D Ganz heiss waren die Jungs auf die MSV-Aufkleber und die "Sektionsaufklber" meiner Torcida Jungs aus Duisburg.:):D
    Am Derbytag ging es wiederum in Richtung Altstadt und die Hajduk-Fans strömten aus ganz Kroatien, Deutschland, Österreich und sogar aus New York (Torcida New York!!!) zum Fanhaus/Stadion. Vor dem Fanhaus der Torcida war die Party im vollen Gange und das 3 1/2 Stunden vor´m Spiel! Meine Mitstreiter konnten sich Karten für die Osttribüne (knapp 70 € (!!!)) und 35 € für die Westribüne am Scharzmarkt sichern.... Ich gelang ohne (!!!) Kontrolle mit meiner Westtribünenkarte in die Nordkurve, also da wo die Heimat der Torcida ist! Zum Intro gab es eine schöne Choreo (blau-rote Zettel mit weisser Schrift "Torca" (sprachliche Kurzform der Torcida) und am Hauptzaun ein riesiges Spruchband mit der Aufschrift "Sjever je srce Hajduka a mi smo srce sjevera!" Zu deutsch: Die Nordkurve ist das Herz Hajduks und wir sind das Herz der Nordkurve! Garniert wurde das ganze von einem 5 Tonnen Konfettiregen vom Stadiondach, der das ganze Spielfeld abdeckte und das Spiel mit 20 minütiger Verspätung angepfiffen wurde! In Deutschland würde es wahrscheinlich gar nicht mehr angepfiffen werden... Zagreb war mit exakt 1.460 Bad Blue Boys angereist, die sich in den ersten Minuten gut mit der Polizei boxten und am Ende von der Spezialeinheit ordentlich einstecken mussten, nachdem, sie Bengalos auf Feuerwehrleute entsorgt hatten und auf deren Fahrzeug...Die Stimmung im ausverkauften Poljud kann man nur als genial bezeichnen und immer und immer wieder wurden Fackeln, Blinkbengalen, Rauchtöpfe und hunderte Leuchtkugeln abgefeuert bzw. gezündet. Was hier in der Fankurve für eine Disziplin herrscht ist schon Wahnsinn. Keine besoffenen Asis mit ner Kanne Bier in der Hand! Alles hört auf das Komando vom Vorsänger und JEDER zieht beim Support bedingungslos mit! Man lebt hier Fankultur bzw. Ultrá!!! Das Spiel war eher auf untersten Niveau und ist seiner Erwähnung eigentlich gar nicht wert, sieht man einmal vom 30m Knaller von Ibricic ab, der zum 2:0 Endstand für Hajduk führte. Nach dem Spiel gab es eine schöne Party mit der Hajduk-Mannschaft und ein Hajduk-Spieler liess sich nicht davon abhalten eine Bengalfackel zu zünden und richtig gut abzugehen! :D Nach dem Spiel gab es nur noch Party auf den Strassen, die aber aufgrund des ungünstigen Termins (Sonntag Abend) schnell endete...
    Den letzten Tag verbrachte man mit Shopping, in der Stadt abchillen und Kofferpacken, hehe.
    Fazit: Man kann nur sagen, dass ich das bis dato geilste Derby gesehen habe und die Gastfreundschaft meiner Landsleute wieder nicht in Worte zu fassen war! Besonders bei den Jungs der "Torcida Kastel-Luksic" möchte ich mich an dieser Stelle für das geile Wochenende bedanken und für die 1.Equipe (Pasa, Lekic usw) der Torcida! Wir werden wieder kommen!!! Ausserdem möchte ich mich bei meinen Mitfahrern (Freddo, Sarah (Uschi:D), Feiern und Hartl bedanken! War richtig lustig mit euch!:):D

    Hier noch einige Eindrücke:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Weitere gute Bilder findet ihr auf www.torcida.org
     
  2. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Haste die alle gezählt wie bei den Amas Spielen immer? :D

    Achja, interessanter Bericht :)
     
    SÜDLICHT gefällt das.
  3. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Nene, Goertzi!:D Das war die exakte Zahl an Karten, die sie für´s Derby bekommen haben! Wollten erstmal 3.000 Karten haben, da hat aber die Vereinsführung von Hajduk "NE" gesagt!:)

    Ach ja, hier noch mal ein interessantes Bild:
    [​IMG]

    Wie gesagt, MSV- und "Duisburg1950"-Aufkleber hatten da reissenden Absatz bei den Jungs und Mädels der Torcida.....

    Wenn alles gut läuft und Hajduk erster und Dinamo zweiter bleibt nach der Vorrunde, kommt es am 31.05. zum ernezten Aufeinandertreffen in Split! Und das am letzten Spieltag und im Sommer.....:D Da werde ich wieder dabei sein....
     
    neunzehnnullzwo, Fredda, kamidv und 7 anderen gefällt das.
  4. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Kleiner Nachtrag vom Derby: Hajduk hat vom kroatischen Fussballverband wegen der Papierschnipsel, die für eine Verzögerung des Anpfiffs von 19 Minuten gesorgt hatte, rassistischer Äusserungen gegenüber den Dinamo-Spieler Sammir und der Pyroshoe eine Geldstarafe von 200.000 Kuna (etwa 28.000 €) aufgebrummt bekommen!!! Das nächste Heimspiel gegen Croatia Sesvete muss Hajduk vor leeren Rängen bestreiten! Die Torcida ruft im Gegenzug ALLE Hajduk Fans auf, trotzdem nach Split zu kommen und das Spiel vor dem Stadion zu verfolgen und die Mannschaft zu unterstützen!

    Zu Zagreb: 7 festgenommene Bad Blue Boys, 4 verletzte BBB nach dem Polizeieinsatz und 3 verletzte Polizisten, die stationär behandelt werden mussten!

    Ausserdem wurde eine Autobesatzung Zagreber Journalisten im Ort Vodice (100km von Split entfernt) von 10-15 vermummten Personen attackiert und verfolgt! Die Journalisten konnten gerade noch rechtzeitig mit ihren PKW fliehen! Die Täter sind wahrscheinlich der Hajduk-Ultrászene (Torcida) zuzurechnen!
     
    igw459, Sasinho, matthias und 3 anderen gefällt das.
  5. diese "duisburg 1950" aufkleber sehe ich immer auf den weg zur schule bzw sehr viele davon sind in huckingen..von wen sind diese aufkleber?
     
  6. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Von jemandem, der schreiben kann und hin und wieder da unten ist... :rolleyes:
     
    t4ki gefällt das.
  7. wenn man sons keine sorgen hat..:rolleyes:
    du scheinst ja einer der ganz tollen hier zu sein wa?
     
  8. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Also, wir sind hier in Duisburg 7 Hajduk-Ultras (Torcida), die die Sache(n) (Aufkleber usw.) in die Hand genommen haben und auch ernsthaft verfolgen...Ausserdem pflegen wir auch gute Kontakte zu den Jungs und Mädels der "Torcida Kastel-Luksic" (befreundete Sektion!) und haben Kontakt zur ersten Garde der Torcida.Und die ganzen "Duisburg1950"-Aufkleber sind halt unser Zeichen hier in der Fremde, dass es uns auch gibt....:):D Demnächst werden neue Motive herauskommen, hehe....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Februar 2009
  9. t4ki

    t4ki Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    911
    Ort:
    Duisburg
    im gegensatz zu dir ist er es:cool:
     
  10. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,944
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Ich persönlich finde Groundhopping-Berichte immer nett und äußerst interessant, ob MSV-Fans solche Touren nach Spanien, England, die Türkei oder wie hier Südlicht mit Begleitung nach Kroatien unternommen haben. Respekt, wenn diese Beiträge noch zusätzlich mit Fotos ergänzt werden.
    Nur diese Zettelaktionen sind für mich ab einem bestimmten Alter doch irgendwie pubertäre Aktionen.;)
     
    Volli1709, Omega, rauuul und 5 anderen gefällt das.
  11. Dino HM

    Dino HM Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Wahn+Heim+Ort
    3.000 ?
    BBB sind sehr stark geworden :eek: bin überrascht.
     
  12. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856

    :verwirrt::verwirrt::verwirrt:
     
  13. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Was möchtest du uns mit deiner Aussage sagen!? BBB wäre mit 3.000 Leuten angereist, wenn sie den Gästeblock plus den angrenzenden Block vom zapad (Westtribüne) bekommen hätten... Aber den Vereinsverantwortlichen von Hajduk war das aus sicherheitstechnischen Gründen zu heikel. Ausserdem kann ich mich an das Derby von ´90 erinnern, als die BBB mit fast 8.000 Leuten bei uns in Split waren und mit der Torcida zusammen kroatische Parolen/Lieder (das Ende Jugoslawiens stand bevor!) angestimmt haben!

    Du bist laut deinem Avatar Partizan Symphatisant, was ich auch respektiere, aber im Gegensatz zu euren "Grobari" kommen die BBB wenigstens nach Split!;):D Auch wenn es unsere Feinde sind.... Aber nix für ungut!:):D;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Februar 2009
  14. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Wahrscheinlich meinst du die Aufkleber mit den Zettel.... Die gehören auch immerhin zur Fankultur.... Aber nix für ungut! Ist halt Geschmackssache!
     
  15. jackmix

    jackmix Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    hab das spiel nur vorm fernseh aus gesehen die kulisse sah einfach atembraubend aus. zum spiel, wie schon gesagt wurde, war nicht der brüller aber das drum herum war einfaqch geil wär gerne dabei gewesen xD naja vllt. schaff ich es ja nächstes jahr mal, das spektakel live zu geniessen . :D
     
  16. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Da brauchst du gar nicht so lange warten... Sollte es nach dem 22.Spieltag so in der Tabelle bleiben wie es jetzt ist (Hajduk 1., Dinamo 2.) dann findet am 31.05. in Split dieses Spiel am letzten Spieltag statt! Und einen kleinen Badeurlaub kann man dann auch einlegen, hehe
     
  17. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Sasinho und Matuschek [ODC] gefällt das.
  18. jackmix

    jackmix Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    das stimmt natürlich bis dahin sollten auch alles prüfungen geschrieben sein ^^ dann is das auf jedenfall eine überlegung wert :)
     
  19. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Ja, sollte diese Konstalation so kommen, kann ich dir dieses Spiel nur wärmstens empfehlen!

    Ach ja, der Hajduk-Spieler Rosso hat für seine Bengalfackeleinlage nach dem Schlußpfiff auf Druck des kroatischen Fussballverbandes/Schiedsrichterkomission eine Geldtrafe in Höhe von 8.000 kuna, was etwa 1.100 € entspricht, aufgebrummt bekommen...
     
  20. jackmix

    jackmix Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    wollt eh runterfahren dann kann ich auch nen zwischenstop in split einlegen ^^
     
  21. Fabus

    Fabus Kreisliga

    Registriert seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    253
  22. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Ja, wenn du da bist kann ich dir nur den Besuch im Torcida-Fanhaus (zu kroatisch: Klub navijaca) wärmstens empfehlen!:) Nur bei der Kartenbeschaffung ist Vorsicht geboten: Wenn du keine Kollegen oder Beziehungen nach da unten hast, dann wirds schwierig! Selbst ich als Kroate stand fast ohne Eintrittskarte da....

    In Kroatien ticken die Uhren anders und die Herrschaften hauen da recht gerne rabiater drauf als ihre deutschen Kollegen!
    Ich sag´ da zu nur: Hrvatska policija, mito i korupcija!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 März 2009
  23. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
  24. jackmix

    jackmix Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
     
    SÜDLICHT gefällt das.
  25. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Prika, nema na cemu!!! :)
    Aha, bist du Kroate, wenn ich fragen darf? Schreib´ mich mal per PN an!:)
     
  26. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Bericht über Dinamo Zagreb-Hajduk Split im DSF-Fernsehen

    So, ein kleiner Nachtrag von mir: Nächsten Freitag, 20.März 2009 wird von 20.15 Uhr - 21.15 Uhr (DSF) die Reportage "Nur ein Sieg zählt" - Erzrivalen im Fußball (Dinamo Zagreb-Hajduk Split, ergänzend dazu Tottenham Hotspurs-Arsenal London) ausgestrahlt! Kann dies nur jeden wärmstens empfehlen!:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden