Die Pest ist angekommen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 10 November 2006.

  1. Eliteliga

    Eliteliga Landesliga

    Registriert seit:
    2 August 2005
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1,020
    DAS ist doch TOPIC ! Die herablassende Bemerkung war wirklich nicht charmant, aber im Kern irgendwie nicht so ganz abwegig!
    Gib' mir Tiernamen. Abber Red-Bulls Duisburg, näääääh !
    Red-Bull-Arena (statt Scania) Why not ?

    Das ganze Kommerzkonzept von diesem Bullenp.isser ist doch eh Schwachfug. Wer in der (liquiden) Welt kennt die Plörre nicht ?

    Falls beim MSV mal die Trikotfarben (durch welchen neurotischen Milliardär
    auch immer) geändert werden, dann ist es eh nur sein Spielzeug und nicht mehr UNSER Verein! Dann können die Bonzen sich ja gegenseitig duellieren.
    Gazprom07 vs. Red-Bull Leibzisch 07 (Düsseldorf)
    Bayer (Leverkusen) vs. VW (Wolfsburg)
    Beate Use (Köln) vs. SAP (Hoffenheim)

    Spätestens wenn die Bonzen den Arsch zukneifen ist's vorbei mit der
    Dödelliga.:eek:

    Dann doch lieber wieder "Wohin, Wohin ? Zu Sinn !":D
     
  2. meidericher85

    meidericher85 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Berlin-Moabit
    tschuldigung, aber dem evd kann man nur herablassend gegenüber stehen
     
  3. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Wenn so alte Bonzensäcke langeweile haben, sollen se sich ne Modelleisenbahn kaufen oder wat :fluch: Oder das Geld in sinnvolle Projekte investieren. Kinderkrebshilfe usw.


    Zum EVD: Den interessiert doch eh keine Sau :D Schei.ss (gewordener) Plastiksport da :rolleyes:
     
  4. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    ich hätte dann eine dauerkarte für block q und würde mich über jedes tor der gäste freuen als wenn mein msv meister werden würde:fluch:

    erstaunlich dass alle hier eigentlich den gleichen tenor folgen, wundert mich echt dass noch keiner gesagt hat, dass er es gut findet dass jemand was für kleine arme ostdeutsche clubs tut...
     
  5. So kann man es sehen. War am Anfang auch skeptisch, aber als ich den Bericht gesehen habe, mußte ich sagen, dass ich nichts anders machen würde. Bei mir wäre es halt der MSV.
    Der Junge hat sicher ein ausgeprägtes Ego, aber das muß nicht negativ sein. Ganz im Gegenteil. In seiner Position braucht der das, bzw. ohne wäre er da sicher nie hingekommen.

    Hier zwei Berichte, die auch in der TV-Sendung durchschienen:

    http://zeus.zeit.de/text/2004/44/Portr_8at_Hopp
    http://www.manager-magazin.de/koepfe/unternehmerarchiv/0,2828,276919,00.html
     
  6. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Problem oder was?
     
  7. Wer würde sich mit in den Block stellen um zu protestieren?:rolleyes: :D
     
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Thema Hoffenheim:
    Der ganz entscheidende Unterschied wäre nur, dass Milliardär Guido nicht versuchen würde, irgendeinen traditions- und substanzlosen Dorfclub der Welt und der Bundesliga mittels seines Geldes aufzudrängen und damit den natürlichen Verlauf der Dinge und den freien Wettbewerb auf den Kopf zu stellen. Denn zwischen den Vereinen findet ein freier Wettbewerb statt, der über verschiedene Aspekte wie Attraktivität des Vereins für Sponsoren (Renomee, Tradition), Medienwirksamkeit, Schlagkraft der Mannschaft und Infrastruktur, Größe der Anhängergemeinde, ggf. auch Jugendarbeit entschieden wird. Dies alles hängt zusammen.

    Ich halte es für pervers, wenn diese Grundsätze verkehrt werden und ein Club ohne jegliches Fundament und erarbeitete Strukturen plötzlich durch Geld ALLEIN aus dem Nichts gehoben wird und plötzlich etwas erreicht, was er unter dem normalen Verlauf der Dinge niemals erreicht hätte oder zumindest nur in sehr, sehr langer Zeit. Aber das Produkt solcher Eingriffe von Außen sind dann so unliebsame Clubs wie der VFL Wolfsburg, den irgendwie keiner will -nicht einmal das eigene Publikum. Ein Club, der alles hat genau wie Leverkusen: Eine schlagkräftige Bundesligamannschaft, ein sehenswertes Stadion und dennoch glänzen diese Clubs durch einen leblosen Plastikcharme, wo anderenorts Fangenerationen jahrzehntelange Traditionen leben. Die Frage ist: Muss Hopp sein Ego-Ding unbedingt durchziehen und der Bundesliga einen weiteren "Plastikclub" zumuten? Denn das ist ja sein Ziel. Ist die Bundesliga nicht gestraft genug durch Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg? Brauchen wir eine weitere Totgeburt, denn nichts anderes sind Leverkusen und Wolfsburg, die irgendwann mangels eigener Substanz an Fans, Ansehen und Bindungskraft etc. das Schicksal von Watt09 und Bayer Uerdingen (Nachfolgerclub heute zu Gast bei unseren Amas!) erleiden werden. Es ist wie bei einer Frau, die plötzlich auf wundersameweise Brüste mittels Silikonimplantaten herbeizaubert. Es ist immer schöner (und gesünder), wenn es natürlich gewachsen ist. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 November 2006
    hoschi gefällt das.
  9. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,424
    Zustimmungen:
    20,331
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Wie wohl Du Kenner. Mit Plastik spielt man in der Kinderzeit:D Du sucht sich der Genießer gleich das richtige aus. So eben unseren MSV!
     
  10. Jetzt hast Du mich :rofl: .
    Da habe ich keinerlei Konter parat. Gotcha!

    Trotzdem. Den Typen finde ich imponierend. Würde er sein Engagement auf Hoffenheim beschränken und den Verein nach oben führen, wäre es rund. Den Teil mit der Zusammenlegung mehrerer Vereine muß man angesichts Deiner Argumentation tatsächlich kritisch sehen. Stimmt schon.
     
  11. Kersch

    Kersch Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Hessenlande
    100 % agree. Und deswegen hoffe ich, dass die Hoffenheimer noch Federn lassen und auch in der nächsten Saison weiter in der ReLi rumdümpeln.
    Also am Samstag dem SV Wehen fürs Topspiel die Daumen drücken! :rolleyes:
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Gestern haben die Hoffenheimer jedenfalls schon mal Punkte gegen die Kickers liegen lassen. Ich hoffe auch, dass es so weiter geht. ;)
     
  13. NERO2810

    NERO2810 Landesliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    1,758
    Zustimmungen:
    3,413
    Ort:
    Istanbul
    Das ist doch nach deutschem Gesetz verboten oder? Ich mein, dass ein Konzern einen Verein komplett "aufkauft", die Vereinsfarben und den Namen ändert und sich in den Vorstand einmischt? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Deswegen darf auch Gazprom nicht in den Vorstand von :kacke:. Die haben ihre 120 Millionen also nur in Trikotwerbung investiert
     
  14. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    § 9Vereinsnamen
    (1) Die Vereine sind die Träger des Fußballsports. Die Vereinsnamen haben dieser Bedeutung zu entsprechen.
    (2) Änderungen, Ergänzungen und Neugebungen von Vereinsnamen und Vereinszeichen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig.
    (3) Verstöße gegen diese Bestimmungen führen zum Ausschluss des Vereins aus dem Verband.
     
  15. Alex aus Bayern

    Alex aus Bayern Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Juni 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Oberpfalz, Lkr. Neumarkt
    zebrastreifen rot und blau, zebrastreifen rot und blau, ein jeder weiß genau, das ist rbd (RasenBallsport duisburg):verwirrt: ???

    geht ja gar nicht:zustimm: :huhu:

    alex
     
  16. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Verstehe das nicht so ganz, wie kommen denn dann Namen wie "Bayer Leverkusen" oder "LR Ahlen" zustande?
     
  17. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    LR hieß doch glaub ich offiziell Leichtathletik Rasensport, oder? Und Bayer is vielleicht ne Ausnahme, weil Werkself, oder so? Oder weil die schon immer so hießen und nicht den Namen gewechselt haben? Keine Ahnung...
     
  18. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    jop LR war Leichtathletik und Rasensport und bei Bayer LEverkusen wurde 1904 als " Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen" gegründet
     
  19. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    War sicher nicht einfach, da Fangesänge zu finden :D
     
  20. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,095
    Zustimmungen:
    7,396
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Denke Bayer ist die Ausnahme weils ja zu beginn Betriebssport war, oder?? Ähnlic h wie der PSV Eindhoven....

    Ansonsten find ich das ganze ziemlich ätzend...
     
  21. Duisburger 2005

    Duisburger 2005 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gelsenkirchen

    Bei Fortuna Köln und Wattenscheid 09 war es doch auch so und wo sind Sie jetzt ???
     
  22. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
  23. HarryRuhrpotter

    HarryRuhrpotter Kreisliga

    Registriert seit:
    27 November 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    mülheim
    dieser shice is wohl nicht mehr aufzuhalten...bald ja wohl auch t-com-bundesliga..:frown:
     
  24. Da kriege ich einen Mega-Kackreiz!
    Man beachte:

    "Bedingung für das Geschäft ist allerdings, dass der Verein am Saisonende den Aufstieg in die Regionalliga schafft.
    ...

    Franz Beckenbauer hatte seinem Freund Mateschitz, dem er unter anderem auch beim österreichischen Erstligisten SV Salzburg als persönlicher Berater zur Seite steht, Leipzig empfohlen."

    Hat irgendeiner ernsthafte Zweifel, dass die aufsteigen???
    Potente Geldgeber haben noch immer zu hoher Potenz geführt.
     
  25. SKYNYRD

    SKYNYRD Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    788
    Ort:
    Duisburg
    Hm, bei Vereinen ist das glaub ich so, aber was ist mit den Läden
    die sich in eine AG oder eine andere Gesellschaftsform umgewandelt
    haben, da sollte das eigentlich problemlos machbar sein, leider!!
     
  26. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,905
    Seit dem ersten Spieltag wird bereits in Liga 1 und 2 mit dem Logo der T-Com auf dem Ärmel Fussball gespielt, T-Com hat sogar den Namen der Liga mit "T-Com-Bundesliga" erworben. ;)

    Am ende der Saison steht das allerdings schon wieder auf der Kippe weil die Telekom 1-2 Mio.;) Einsparen will/muss.
     
  27. 20. Minute

    20. Minute Kreisliga

    Registriert seit:
    26 November 2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    495
    Wo hat dieser Rote Bulle eigentlich die Kohle her?
    Mal einfach so ins Unreine gedacht: Wenn sich alle Fans, die gegen solche Übernahmen sind, marktwirtschaftich verhalten und nach Alternativen suchen ...

    Also Leute, die Milch macht es!
     
  28. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Das ist grundsätzlich eine gute Idee, nur dürfte die Zahl der Wodka/RasenBallsport trinkenden
     
  29. Umi

    Umi

    :verwirrt: :eek:
     
  30. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Das ist grundsätzlich eine gute Idee, nur dürfte sich die Zahl der Wodka/RasenBallsport trinkenden Fussballfans in Grenzen halten und ein Boykott Herrn Matteschitz nicht weh tun.

    Die Entwicklung dürfte wohl nicht aufzuhalten, höchstens noch etwas zu bremsen sein. Konsequenz für unseren Verein: entweder es findet sich jemand wie Matteschitz & CO (eher unwahrscheinlich) oder er wird von SAP Hoffenheim, RasenBallsport Leipzig und Konsorten nach unten verdrängt. Da wird man dann all die wiedertreffen, die zwar Tradition, aber keinen Oligarchen haben( und uns und die Stimmung). Vielleicht doch nicht so schlimm.Wie hieß es doch neulich zu den neuen Businessfans von Arsenal London und dem Luxusstadion in der Frankfurter Rundschau: "Die Neuen kennen die Lieder nicht und werden schnell unruhig". Merkwürdig:Arsenal ist nicht mehr so heimstark.:D
     
  31. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Heute morgen in der WAMS. Schwere Kost für einen Fußballfan .... :mad:

    Hier der Link zum kompletten Artikel :guckstdu:

    Ausschnitte:

     
  32. wenn das tatsächlich irgendwann hier eintreten sollte,...dann sollte ganz fussballdeutschland auf den beinen sein und dagegen vorgehn und den vereinen, die betroffen sind solidarität bieten, es ist zu hoffen das es weiterhin verboten bleibt.
     
  33. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Das ist das positivste am ganzen Artikel.
     
    jonny McPot gefällt das.
  34. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Wenn die Eier hätten würde sowas nicht passieren..
     
  35. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,682
    Zustimmungen:
    16,538
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Was bedeutet das im Umkehrschluss? Die Bundesliga steht in Zukunft im internationalen Vergleich noch weiter hinten an als sie es jetzt schon tut.
    Die UEFA/FIFA sollte sich dieser Problematik mal annehmen, aber ich denke die sehen so eine Entwicklung nicht gerade ungern.
     
  36. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Gibts diese Verordnung in anderen Ländern etwas nicht? Weil diese Namensänderungen finden doch bisher nur in Österreich statt, oder? :verwirrt:
     
  37. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Naja, wenn das die Konsequenz ist, dann lieber in einige Jahren abgeschlagen in der UEFA-Wertung, als dass hier lauter seelenlose Zombie-Vereine über den Platz laufen...
     
  38. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    ich bin realist...glaube das wird irgendwann kommen... spätestens dann, wenn die funktionäre von DFL und DFB was dabei für sich rausschlagen können...

    Könnte jetzt schon heulen wenn ich nur dran denke....
     
  39. FW- Dennis

    FW- Dennis Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nest
    Und warum kommt es dann jetzt noch nicht?!
    Denke gewisse Grundsätze werden in diesem Land bleiben. Da haben wir dann doch ne andere Kultur als die Österreicher :D
     
  40. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Ich halte mich aus diesem Thema besser raus, doch beänstigend ist, wenn man mal den Worten unseres großen Häuptlings W.H. lauscht (zB auf Fanversammlungen, Interviews etc) das er Sachen wie Namensänderung durch Sponsoren, Farbänderungen etc. in keinster Weise negativ gegenüber steht! Das macht mir etwas Angst. Doch wenn es so weit ist wird es in Duisburg genügend traditionsbewusste Anhänger geben die dem radikal entgegentreten werden, mit allen Mitteln!!!

    MEIDERICHER SV, TRADITION ÜBERLEBT!
     
  41. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Dann bin ich dabei! Stadionname, damit haben wir uns ja schon weitgehend abgefunden, dass der irgendwann verkauft wird. Die Farben zu ändern ginge aber mal gar nicht und wäre der worst case. Dem muss jeder Duisburger, der Farben und Verein im Herzen trägt entgegentreten.
     
  42. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania

    Du hast da was nicht ganz verstanden! Das Stadion wird auf immer und ewig Wedaustadion heissen. Wir, bzw der Verein findet nur'n Doofen, der für eine geeignete Summe seinen Firmannamen für eine gewisse Zeit dranhängen darf. :huhu:
     
  43. Printenzebra

    Printenzebra Birger

    Registriert seit:
    12 November 2004
    Beiträge:
    1,102
    Zustimmungen:
    2,523
    Ort:
    Borken
    Beim Verein heisst es schon jetzt nicht mehr Wedaustadion ;) Bei mir, da hast du jedoch recht, heisst es schon noch so und das wird auch so bleiben!!!
     
  44. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich habs schon verstanden, Yike ;) Ich red ja auch nur von der offiziellen Seite. Das Ding heißt für mich auch nicht MSV-Arena, allein der Name gefällt mir schon nich...
     
  45. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim
    HiHi, meinst Du wirklich, weil es noch nicht da ist, kommt es auch nie??? :) Die Funktionäre sind auch nicht blöd... So was wird stückchenweise gemacht, in kleinen Portionen, damit der Aufschrei möglichst gering bleibt... Wieso sonst, wurde versucht den "traditionsreichen" Namen "Bundesliga" an T-Com zu verscherbeln???

    Zitat:
    Wir sind nicht gezwungen, bis Morgen etwas zu machen. Das Bundesliga-Namensrecht ist aber einiges wert“, sagte Holzhäuser, der am 15. März als Interims-Präsident die Nachfolge des gestorbenen Werner Hackmann antreten soll. Ob die Deutsche Fußball Liga (DFL) bereits zur nächsten Saison ein Unternehmen präsentieren will, ließ Holzhäuser offen: „Dies möchte ich nicht kommentieren.“
     
  46. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,944
    Ort:
    DU-Wanheimerort
  47. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
  48. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Nur weil die Medien es so bezeichnen, muss ich es ja nicht so bezeichnen. Es steht an der gleichen Stelle, es spielt immer noch der MSV darin, und die Nordkurve ist immer noch die Nordkurve. Wem es gehört ist doch nebensächlich. Wedaustadion, und sonst nix.
     
  49. FW- Dennis

    FW- Dennis Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nest
    @Bissingheimer: Dann erklär mir doch mal bitte warum wir genau zu diesem Zeitpunkt noch nicht überall auf dem Trikot Werbung kleben haben, oder auf dem Po. Damit würde sich viel mehr Geld machen lassen.

    Oder andersrum gefragt: Wenn das in Österreich schon seit Jahren geht, warum bei uns noch nicht?

    Bzw. Warum ist der Aufschrei in Östtereich klein gewesen, als man sämtliche Sachen verkaufte (Namen, Farben etc.).
    Sind die Österreicher zu dumm für so etwas? ;)
     
  50. Bissi

    Bissi Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2005
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    7,897
    Ort:
    Bissingheim

    Einfache Antwort: JA :D :D :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden