Baumann freistellen?

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von Old School, 3 Mai 2014.

?

Sollte Baumann freigestellt werden?

  1. Ja!

    316 Stimme(n)
    71.8%
  2. Nein!

    98 Stimme(n)
    22.3%
  3. Enthaltung

    26 Stimme(n)
    5.9%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Ich würd mir wünschen, dass Ivo KaBa zum Raport bestellt! Dort soll sich Baumann bitte erklären. Er soll deutlich machen wie es aus seiner Sicht zu dieser peinlichen Vorstellung in U´Haching kommen konnte. Warum die Spieler mit einer komplett falschen Einstellung ins Spiel gegangen sind. Warum er einen Ledgerwood vom Feld nimmt (der mMn solide gespielt hat und das Tor schön vorbereitet hat) und nicht einen Spieler wie Wolze der wenn er nicht grad nen Fehlpass spielt nen Gegenspieler umwixt und extrem rotgefährdet war; ähnlich wie Bollmann, der zu keinem Zeitpunkt den nötigen Ernst an den Tag gebracht hat (Er hat nach jeder Aktion die gegen ihn gepfiffen wurde nur noch blöd rumgegrinst dazu 2 Gegentore verschuldet)... Warum er nicht dem "Torjäger" aus der 2. wenigstens mal ein paar Minuten auf dem Feld gönnt, sondern lieber wieder wieder seine kurz vorher aufgelöste Doppelsechs mit Öztürk wieder installiert...??? usw.....

    Danach sollte Ivo ihm die Frage stellen, ob er meint, dass er noch Zugriff auf die Mannschaft hat. Ob er genug Mumm hat sich und Team im letzten Saisonspiel, wo die Bude nochmal brennen wird gegen Münster, der Kulisse vernünftig zu präsentieren und mal mit einer Kampfansage dem Gegner stellen wird.

    Dann soll Ivo abwägen ob genug oder überhaupt noch Willen im Trainer ist oder ob er die Buxe schon voll hat. Das Vertrauen hab ich in Ivo! Er kann dann entscheiden ob er es ihm noch zutraut! Zudem sollte er den Spielern nochmal klarmachen, dass er einiges an Fallobst ab nächster Woche aussortieren wird. Wer also nicht in der Lage ist, sich im letzten Saison-Spiel zu 100% reinzuhängen, brauch überhaupt nicht an einen Einsatz im NRP Finale denken! Und damit auch nicht an eine etwaige Vertragsverlängerung!


    Abschließend ein Kommentar an alle die hier ständig schreiben, dass Baumann seine Ziele erreicht hat und was das ganze hier soll:
    NRP-Finale: Das ist nicht mal annähernd eine Auszeichnung für den Trainer! Wir sind die Mannschaft im NRP, die am höchsten spielt! Es ist selbstverständlich, dass wir das Finale erreichen und gewinnen! Wir haben es nur mit klassenniedrigeren zu tun. Da muss man Siege erwarten dürfen. Natürlich muss man diese Spiele erstmal gewinnen... Aber mal im Ernst: Es gab nur einen wirklichen Gegner RWE. Und das wäre fast in die Hose gegangen! Und das soll dann ein besonderer Nachweis KaBas Arbeit sein? Sicher nicht! Ich will es nicht schlecht reden und auch nicht hochnäsig klingen: Aber ein bisschen "Stolz" dürfen wir als ranghöchster Vertreter im Pokal schon mitbringen.

    Ligaplatzierung: Durchschnitt! BlaBla Saisonvorbereitung!!!! Wir haben eine der erfahrensten Mannschaften der Liga! Sicher nicht die beste oder zweitbeste.. Aber immer noch Top! Die Platzierung hätte JEDER! andere Trainer auch erreicht. Wollen wir mal nicht vergessen, dass wir lange Zeit in der Saison nur einige Punkte von den Abstiegstplätzen rumgekrückt sind. Wir haben es (meine Meinung!) lediglich dem teilweise Gurkengekicke der Gegener zu verdanken, dass wir da unten nicht reingerutscht sind! Für mich auch kein besonderer Leistungsnachweis des Trainers!

    Baumann bin ich Dankbar, dass er da war. In einer schwierigen Situation hat er sich der Aufgabe gestellt. ABER: Es war ja nicht grad so als wenn er nen Job hingeschmissen hätte um zu uns zu kommen, er war arbeitslos. Trotzdem: Er hat seinen Job hier gemacht. Es war halt leider nicht mehr und somit auch nicht genug! Nächstes Jahr wird mehr gebraucht!!! (Auch von den Spielern. Also Ivo bitte auch hier mal den eine oder anderen zum Gespräch bitten und wenn nötig aussortieren. Einige haben ja wohl "tolle Angebote". Gibt dann wenigsten noch etwas Kohle!)
     
    Der Wüstenfuchs, Toppaz, Omega und 15 anderen gefällt das.
  2. @GenerationBlue
    Die Mannschaft sollte doch schon aus reinem Eigeninteresse heraus das Niederheinpokalfinale für sich entscheiden. Die finanzielle Zukunft des MSV`s ist doch bei den meisten Spielern auch mit ihrem eigenen Schicksal eng verknüpft. Da können 200.000 € auch schon mal den Kohl fett machen. Und das unabhängig wer da auf der Bank sitzt um die Spieler zu motivieren (sofern wirklich noch kein neuer gefunden ist).....Egal ob Carsten Baumann oder Schweinchen Dick. Allerdings sollte der MSV aufpassen ..... nicht das die "nur" gegen Hiesfeld verlieren (schlechter Scherz) sondern auch noch ihr Gesicht. Das wäre aus meiner Sicht in der Außendarstellung des Vereins eine mittelschwere Katastrophe.

    PS: Man hat sich nunmehr einvernehmlich (;)) mit Carsten Baumann darauf geeinigt, dass die Wege sich trennen. Gut is. Damit man sich danach noch ins Gesicht schauen kann (und auch als Signal für einen eventuell infrage kommenden Nachfolger zu sehen), sollte man es dabei belassen und mit dem Baumann das Niederrheinpokalfinale bestreiten. Das ist nicht "nur" meine Meinung sondern hat was mit Anstand zu tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Mai 2014
    VSTROM gefällt das.
  3. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Aber hast du seit Wochen das Gefühl, dass die Mannschaft da ein Eigeninteresse an der Lage entwickelt? Für mein Gefühl verstecken die sich auch noch hinter der aktuellen Entwicklung und reden sich ihren deutlichen Leistungsabfall auch noch schön. Bekommen ja auch stets erzählt, dass die eigentlich gut, aber dann unglücklich gespielt haben. Von nicht berücksichtigten Spielern oder welchen mit sporadischen Einsetzen will ich da noch gar nicht sprechen. Es geht hier um die Existenz und um der Theorie der "wir sind tolle Fans und erzeugen eine unglaubliche Stimmung" seit Sommer letzten Jahres vorzubeugen - danach müssten ja seit der Zeit die Sponsoren nur so Schlange stehen, bei dem positiven Bild. Das dieses nicht so ist sehen wir an den Äußerungen des Vereins, da kann man nun nicht auch noch die von mir im Ausgangsposting angesprochenen Punkte vernachlässigen.
     
    WickedWitch gefällt das.
  4. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ich wäre absolut pro Freistellung Baumann! Was soll er denn noch hier in den letzten 2 Wochen. Folgenden Plan würde ich bevorzugen:

    1. Freistellung KB am Montag, den 05.05.14
    2. Vorstellung Manni Wöllper als Interimscoach am Montag, den 05.05.14
    3. Konzentrierte und ruhige Vorbereitung auf die letzten ausstehenden Spiele der Saison!
    4. Parallel soll Ivo mit dem zukünftigen Coach in Hintergrund am neuen Kader pfeilen.
    5. Am Tag nach dem Pokalfinale: Vorstellung des neuen Trainers.

    Dieses Pokalfinale wird für uns dermaßen wichtig! Über 110.000€ gilt es zu kassieren! (ggf. TV und Zuschauereinnahmen) Jede Menge Kohle für uns. Dieses Geld wird sich gut machen in den Lizensunterlagen...

    Bitte jetzt keine Experimente. Ivo entscheide richtig!

    NUR DER MSV!
     
  5. bluemountain

    bluemountain Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    489
    Da kann ich nur sagen :danke:

    Wenn ich hier manchmal lese, dass KB einen Superjob gemacht hat :brueller:

    Einen Superjob hätte er für mich gemacht, wenn man ihm am Anfang der Saison die U23 und die A-Jugend an die Hand gegeben hätte und er damit den Klassenerhalt geschafft hätte.
    Aber so ? Das hätte jeder arbeitslose andere Trainer auch geschafft.
     
  6. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Um es sehr deutlich zu sagen: man MUSS ihn jetzt freistellen.

    Wenn man es nicht tut, dann hat er wieder alle Ausreden, wenn es schief geht: ihr wolltet mich doch bis zum Ende haben. Bringt er Leke und es haut nciht hin: ich hab doch nur gemacht, was die Fans gefordert haben.

    Ob das jetzt wirklich ein negatives Signal für potentielle Sponsoren ist, wage ich zu bezweifeln. Wäre ich Sponsor (außer als Mitglied, Dauerkartenbesitzer und Merchandisindjunkie ;) ), dann würde ich es gutheißen, wenn man vor dem ganz großen Gau die Reißleine zieht - auch wenn es unpopulär ist. Aber Gefahr gilt es für den Verein abzuwenden.

    Das mit dem Eigeninteresse der Spieler... ich hab's ja schon mehrmals geschrieben, dass sie es eigentlich aus ureigenstem Interesse besser machen müssten, aber was sie zeigen, ist was anderes. Entweder haben die alle bereits Verträge bei anderen, eine Zusage mit gleichem oder besserem Gehalt oder sie sind naiv und blauäugig.
     
  7. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    4,449
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Was hätten wir denn derzeit noch zu verlieren? Ich meine allein imagemäßig und so.
    Wären die beiden letzten Spiele Endspiele gegen den Abstieg aus einer Liga, wäre die Messe längst gelesen,
    Baumann freigestellt und die "Öffentlichkeit" würde das als richtige Entscheidung goutieren.
    Aber genau diese Endspielsituation haben wir doch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich an den 15.5. denke.
    Geht das in die Hose, sind mal eben ein paar hunderttausend Euro futsch. Ausschließen kann man spätestens nach
    dem Auftritt in Unterhaching nichts mehr. Selbst Grlic sprach von "abschlachten lassen". Angesprochen ist da die
    Mentalität/Einstellung der Mannschaft. Da die schlechterdings nicht freigestellt werden kann......
     
  8. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich denke ich steh nicht im Verdacht Baumann schlecht gesonnen zu sein.

    Aber in der aktuellen Lage haette dieses Ergebnis so einfach nicht passieren dürfen - unabhängig wieviel Einfluss KB im Spiel selber dann wirklich noch nehmen konnte. Das wäre anders, wenn KB noch Kandidat für die kommende Saison wäre.

    Man muss natürlich auch fragen, welchen Einfluss die sich offensichtlich wieder zuspitzende Lizenzfrage und die Veröffentlichung dieser Situation auf die Motivation der Spieler (und möglicher zukünftiger Trainer) hat.

    Wenn ich hier "ja" gesagt habe, dann ist das Spiegel meiner ganz persönlichen Gefühlslage - den entscheidenden Einblick hat die sportliche Leitung selber, und wird hoffentlich die dementsprechend richtigen Entscheidungen treffen.
     
  9. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Etwa dasselbe, das es täglich auf Tausende anständiger Unternehmen wirft, in denen leitende Mitarbeiter freigestellt werden, weil sie an wesentlichen Stellschrauben so drehten, dass der Arbeitgeber mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden sein konnte. Je wichtiger/sensibler die Aufgabe für den Gesamterfolg des Unternehmens, desto eher wird - völlig zu Recht - so vorgegangen. Selbstverständlich als Folge einer vorangegangen ordentlichen (oder aber auch fristlosen) Kündigung aus stichhaltigem Grund. Da gibt es NIX, aber auch GAR NIX zu kritisieren.

    Schon gar nicht, wenn es sich um eine Trennung handelt, die aus einem befristeten Vertrag erwächst, der eben nicht verlängert wird. Wie bei Baumann.

    Jenseits all dessen, was Baumann hier zuletzt verzapft hat: Es ist vielmehr gerade die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, Baumann hier noch einen halbwegs anständigen Abgang zu ermöglichen. Wird in den kommenden zwei Spielen auf dem Platz erneut versagt, ist das illusorisch. Der Trainer hat es sicherlich nicht verdient, tatsächlich mit Schimpf & Schande vom Hofe gejagt zu werden. DAS kann, ja sollte man ihm ersparen.

    Im Übrigen denke ich, dass es (morgen?) auch genau so kommen wird. :)


    Ergänzung! Nur damit das keiner missversteht: Die MANNSCHAFT steht jetzt NOCH MEHR in der Pflicht, endlich LEISTUNG zu zeigen. Da haben es sich viele mehr als lange genug hinter dem "Thema Baumann" so richtig gemütlich gemacht. :mad:
     
    Matze, Oliver71, Generation Blue und 7 anderen gefällt das.
  10. Foren leben doch wohl von unterschiedlichen Meinungen - das ist wohl deren Sinn und Zweck. Keine Meinung schadet, weil sie andere Sichtweisen darstellt und zur eigenen Meinungsbildung beiträgt. ;)
     
    Oliver71, footlocker, Rastelli und 3 anderen gefällt das.
  11. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Als Verein darf man sicherlich mögliche Außenwirkungen bei der Entscheidungsfindung nicht unberücksichtigt lassen. Allerdings darf man hieran nicht maßgeblich seine Politik ausrichten.

    Ich halte eine negative Außenwirkung im Falle einer Freistellung auch nicht zwangsläufig für gegeben. Der MSV hat sich immerhin ("O-Ton" Ivo) abschlachten lassen. Und das bei einem Abstiegskandidaten. Vor diesem desolaten Hintergrund lässt es sich prima rechtfertigen, dass man vor den letzten beiden wichtigen Spielen nochmal eine solche Veränderung für erforderlich hält.

    Das Argument der 18 %, die sich gegen eine Freistellung aussprechen, ist teilweise, dass es doch nur noch zwei Spiele seien. Dann sei Baumann ohnehin schon weg. Ich meine, dass gerade dies ein Argument für eine Freistellung ist. Denn man hat sich ohnehin gegen Baumann ausgesprochen. Die Botschaft ist unmissverständlich. Auf diese zwei Spiele kommt es nun auch nicht mehr an. Der MSV wäre nicht der erste Verein, der sich von einem scheidenden Trainer vorzeitig trennt.

    Ich sehe die Gefahr, dass die Mannschaft nun wirklich komplett wegbricht und die Fans gegen Münster zur Unzeit auf die Barrikaden gehen. Der MSV setzt hier auf ein "totes Pferd" und versäumt es, lebensnotwendige Impulse zuzulassen. Die Fans standen schon in den Startlöchern und hatten mal eben die Begrifflichkeit "DFB-Pokalfinale" gegen "Niederrheinpokalfinale" ausgetauscht. Mit Ivo oder meinetwegen Wölpper oder Weidemann auf der Bank stehen meines Erachtens die Chancen besser, dass man der Mannschaft das Alibi Baumann nimmt, neue Reize setzt, die Fans nochmal mitnimmt und einen versöhnlichen Saisonabschluss mit zwei Heimspielsiegen findet.

    Baumann traue ich zu, dass er das Heimspiel gegen Münster verliert und die Fans endgültig auf die Palme bringt. Gegen Hiesfeld traue ich ihm zu, dass er das Ding unter einem gellenden Pfeifkonzert mit einem üblen 1-0 gewinnt.

    Und das ist dann der Eindruck, mit welchem wir in die heiße Phase der Lizenzentscheidung und in die neue Saison gehen.

    Setzt eine interne Lösung auf die Bank und wir haben hier noch die Chance auf einen gelungenen Saisonabschluss ohne Katastrophen.
     
    duissern07, Oliver71, Blutwurst und 6 anderen gefällt das.
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Du solltest dir besser mal anschauen, WER den Ball auf diese Art und Weise ins Feld gespielt hat und dann vielleicht, wenn es denn unbedingt sein muss, dort ansetzen. Aber dich scheint es ja nicht zu stören, dass diesem Forum in dem von mir zitierten Beitrag vorgeworfen wird, dem Verein zu schaden. Mich stört das schon. Also setze besser an anderer Stelle an, auch wenn ich nie ein Bommerlunder-Freund war. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2014
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wie Milan in Saarbrücken eindrucksvoll bewiesen hat... - oder die Herren in Hamburg ... .

    Und was schnelle interne Lösungen bringen oder nicht bringen mag man in Nürnberg studieren.

    Es wäre toll, wenn es so einfach wäre.

    Was Baummann geschafft hat, hätte ganz sicher NICHT jeder hinbekommen - trotzdem taumeln wir gerade zunehmend unkontrolliert dem Saisonende entgegen.

    Ich sage nochmal: Es ist die sportliche Leitung die das aktuelle Puzzlespiel an Faktoren korrekt zusammen bringen, und dann eine Entscheidung treffen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2014
  14. bluemountain

    bluemountain Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    489
    Und ich sage, dass das jeder andere Trainer ganz SICHER auch hinbekommen hätte. Und nu?
     
    lissa gefällt das.
  15. @Old School

    Selbst die Kleinenbroichers & ähnliche Strategen haben, auch wenn die Äußerungen teilweise obskur sind, ihre Existenzberechtigung - gerade weil sie sich den Paradigmen dieses Forums nicht unterwerfen. Zumindest haben sie einen gewissen Unterhaltungseffekt :)

    Aber ob sie schädlich in irgendeiner Form sind? Eher nicht, weil sie keine repräsentative Gruppe darstellen, sondern eher ein Indiz für Pluralismus dieses Forums sind.

    Und um Deine nachträglich angefügte Bemerkung zu beantworten: hier gilt das Gleiche, wie für jeden anderen User: natürlich schadet Dein Beitrag dem Verein nicht - absoluter Quatsch! Wer das behauptet, sollte sich mal ein paar Gedanken über seine eigene Toleranz bzw. Foren im allgemeinen machen. Nur was das mit Bommer zu tun hat, verstehe ich nicht ganz ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Mai 2014
    Casper und Oliver71 gefällt das.
  16. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Ganz klar für eine Freistellung - Sitzt Baumann auch während der letzten beiden Spiele auf der Bank tun mir jetzt schon die Ohren weh, von dem gellenden Pfeifkonzert.
    Man sollte Baumann die Möglichkeit geben, sich diesem nicht aussetzen zu müssen.
    Wäre ich Trainer, würde ich wahrscheinlich sogar von selbst darauf verzichten, mich diesem die letzen beiden Spiele auszusetzen. Würde mich einfach krankmelden.

    Und trainieren kann sich die Mannschaft auch selber - Schlimmer kann es doch eh nicht mehr werden!
     
  17. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Und ich werd jetzt nicht sagen: Nein, das ist mein Schäufelchen ;).
     
    bluemountain gefällt das.
  18. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Fakt ist doch wohl, dass Baumann es offenbar (bis heute) nicht verstanden hat, was in Duisburg mit seiner speziellen Fanszene - aber sicherlich auch noch anderswo - von ihm verlangt wird. Das ist doch zuallererst mal EHRLICHKEIT. Im Umgang mit der eigenen Leistung. Gerade auch beim Einräumen von Fehlern. Und auch durch das Korrigieren falscher Entscheidungen.

    Es ist psychologisch ja verständlich, dass ein zunehmend kritischer Wind von außen beim Kritisierten eine ohnehin angelegte Beratungsresistenz noch fördert. Das kann bis hin in den Schmollwinkel führen, in dem ich Baumann spätestens seit der Verkündung des Vertragsendes sehe.

    Und wenn hier von Außenwirkung gesprochen wird, dann bitte auch von dieser: Soll sich die breite Öffentlichkeit auch nur noch EINMAL wie verhöhnt fühlen, wenn des Noch-Trainers in die Mikrofone geplauderte "Spielanalyse" auch in den letzten Begegnungen davon zeugt, dass er ein gänzlich anderes Spiel gesehen hat? :nunja:
     
    Oliver71, WickedWitch und 9NICI9 gefällt das.
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,856
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Du hast doch als Verein nach der " Abschlachtung in Unterhaching " O - Ton SD, nur zwei Möglichkeiten :

    a) Das zum Saisonende sowieso beendete Arbeitesverhältnis mit dem Trainer sofort in eine Freistellung zu verwandeln + eine Interimslösung für die noch ausstehenden 2 Spiele ( ggfs. 3 falls das Benifizspiel noch aktuell sein sollte )

    b) Beide Augen zu verschließen und mit " Gewalt " am Trainer festhalten bis zum ( hoffentlich nicht ) bitteren Ende

    Zu a)

    1. ) Wahrt nicht nur Ivo, sonderen auch der Verein sein Gesicht, gegenüber den Fans und Zuschauern, zeigt er doch Stärke und Konsequenz in Fortsetzung der bereits getätigten Beendigung des Vertrages zum Saisonende.

    2.) Zusätzlich bewahrt sich der Verein die Chance, ggfs. noch ( aber nur mit Glück und Hilfe anderer Vereine ), den 4. Platz zu errringen ( Sieg gegen Münster ), sowie das von der Parpierform her einfache, aber momentan doch schwieriger erscheinende Pokalfinale zu gewinnen.

    3.) Dem Trainer, der in einer äusserst schwierigen Situation gekommen ist und letztlich die bunt gewürfelte Mannschaft in das Mittelfeld der 3. Liga geführt hat, sowie das Pokalfinale im Niederrheinpokal erreicht hat, einen sauberen Abgang zu gewährleisten, will sagen, ihn nicht noch zusätzlich zum Saison-, und Arbeitsende den sicher erfolgenden Anfeindungen der Zuschauer auszusetzen.

    Zu b )

    1.) Wer glaubt noch an eine Kehrtwende, will heissen, wenn der Trainer weiter die Hauptverantwortung für die Mannschaft tragen sollte und wer müsste dann letztlich die Verantwortung für 2 weitere mögliche " Desasterspiele " tragen ? Wir Fans, sicher nicht, sondern der SD würde seinen Ruf, sein Image auf Dauer beschädigen, was sicherlich keiner für gut finden würde.

    2.) K.B. hat m.E. keine Unterstützung mehr intern im Verein, nach außen bzw. vor der Presse, wird natürlich anders argumentiert, nur machen wir uns doch alle nichts vor. Die Hauptverantwortlichen des MSV Duisburg mögen vielleicht bis auf Ivo und ein paar wenige andere Herren, keine ausgewiesenen Fussballexperten sein, aber sie können wohl unterscheiden, ob eine Mannschaft kämpft, rennt, alles versucht, aber letztlich unglücklich scheitert, oder.......................!

    3) Das letzte Pflichtspiel zuhause hat immer einen besonderen Rahmen, es ist ein Spiegelbild der gesamten Saison, niemand will dabei " Störungen ", Trainer Raus Rufe, Spruchbänder etc. sehen oder hören.
     
  20. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @saugi

    Nur noch mal der Vollständigkeit halber: wer hier meistens was meint, das sind diejenigen, die hartnäckig an der These festhalten, wir wären eine Art Übermannschaft in Liga drei, und unser Leistungsniveau würde durch den massiven Hemmschuh Karsten Baumann künstlich runter gedimmt. Fakten zum gestrigen Spiel (dass die immer wieder wütend geforderten Publikumslieblinge einiger gestern ausnahmslos ziemlich schwach waren, absurde Schiedsrichterentscheidungen, eine weite Anreise und die Tatsache, dass Haching letzte Woche auch Osnabrück hoch geschlagen hat, dass die ums Überleben kämpfen, unsere Saison hingegen bereits so gut wie in trockenen Tüchern ist, was natürlich verhindert, dass die Spieler sich bis zum allerletzten zerreissen, wenn es einmal begonnen hat, gegen sie zu laufen) sind angesichts dessen sowieso obsolet.

    Und wenn die gleiche Mannschaft quasi natürlicher Aufsteiger Anfang nächster Saison die allerletzte Kacke abliefert, wird es auch nicht heissen: mit Baumann haben wir immerhin die Punkte geholt, sondern es wird einfach behauptet werden, dass der Trainer in dem einen Jahr noch mehr kaputt gemacht hat, als man auf den ersten Blick bemerkte.

    Deshalb: ich brauche gar nichts zu "meinen". Es gibt ne Tabelle, aus der schlicht und einfach hervorgeht: wir haben so gut wie die ganze Saison über mit Zugriff auf oben mitgespielt. Punkt Absatz.

    Und es gibt veröffentlichte Zuschauerzahlen, aus denen schlicht und einfach hervorggeht: der Zuschauerschnitt in dieser Saison war höher als eine Liga weiter oben mit unserer alten Liebe Runjaic in der letzten Saison.

    Drittens: Ich war bei jedem Heimspiel im Stadion. Eine in etwa bedrohliche Stimmung, wie zu Bommers Zeiten, hat es selbst in dem denkwürdigen Elversberg-Spiel nicht gegeben.

    Da brauche ich nichts "meinen" das sind Tatsachen. Und alles das, was du dagegensetzt, das wird sich erst, sagen wir mal am zehnten Spieltag der Folgesaison, erweisen. Wenn wir dann erster sind, Fünfundzwanzigtausend jede Woche im Stadion haben, berauschenden Agriffsfussball sehen, erst dann hattest du recht und ich unrecht. Und ich werde der allererste sein, der es gern zugibt.
     
    BIGFAN, joseph, Ketomo und 2 anderen gefällt das.
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    @ Prima111
    O.K., ich habe mir -wie empfohlen- ein paar Gedanken über Toleranz gemacht und festgestellt, dass diese
    gegenüber User "Kotlett" und User, die ich mit dem Namen "Bommer" verbinde, einfach nicht gegeben ist. :) Können wir uns nun wieder dem Wesentlichen zuwenden?

    _____

    So und nun wieder zum Thema: Ich verlasse mich auf Ivos Entscheidung. Einige Fans, die den MSV häufig beim Training sehen und auch regelmäßig auswärts begleiten, Leute, die also sehr nah dran sind, haben den Eindruck geäußert, Baumann habe selbst keinen Bock mehr. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Ivo sollte mit Baumann nochmals ein offenes und ehrliches Gespräch führen und dann warten wir mal ab.
     
    Ketomo und gast1 gefällt das.
  22. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Ivo hat von "Abschlachten" gesprochen........das heisst nichts Anderes, als "die Mannschaft hatte keine Einstellung zum Spiel". Diese Wortwahl hat Ivo noch nie gebraucht und auch er scheint den Papp aufzuhaben. Die Mannschaft kann er ja nicht freistellen, sondern nur den Trainer.

    Man sollte die Dynamik unserer jetzigen Stimmung nicht unterschätzen und den Druck aus dem Kessel nehmen. Das kann nur mit Sicherheit erfolgen, indem man CB nicht mehr weiter als Trainer einsetzt. Ich möchte nicht, dass diese Spirale des Misserfolgs und Missverständnis weiter geht.
     
    veit4life und 9NICI9 gefällt das.
  23. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Mike Oldmann

    Das Argument mit dem "sauberen Abgang" ist angesichts von gerade einmal 500 Leuten, die hier abgestimmt haben, und von denen ich mal zu behaupten wage, dass sie nicht gerade einen repräsentativen Durchschnitt der gesammten Fanschaft darstellen, etwas gewagt. Ein sauberer Abgang kann auch bedeuten, dass Baumann eine Reflexion von den vielleicht Fünfzehntausend erhält, die dort sein werden.

    Mag sein, dass die dann uneinheitlich ausfällt, aber dafür wird es ehrlich sein. Wenn Baumann einfach am Dienstag in sein Auto steigt und nach Hause fährt, ist dies in keinem Fall irgendwie "sauberer". Der Eindruck, eine Minderheitenmeinung habe sich der ganzen Fanschaft aufgezwungen, wird dann unvermeidlich entstehen. Die Frage sollte in der neuen Saison aber keine Rolle mehr spielen, und solche Fragen sind noch nie am Besten dadurch entschieden worden, dass das zugrundeliegende Problem einfach verschwindet.
     
    BIGFAN, joseph und Ketomo gefällt das.
  24. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Welches ich ganz gerne mit "vielen Dank, da vorne steht ein leerer Karton für Deinen Kram und auf Deinem weiteren Lebensweg alles Gute" beendet sehen möchte.

    Ein Interimscoach aus den eigenen Reihen wird sicher spielerisch in den 2 Wochen nix reißen, aber kann die Mannschaft aufrütteln und dafür sorgen, dass die Stimmung im Stadion eine andere ist. Als Zeichen an die Fans und Sponsoren, als erster Schritt auf eine bessere neue Saison, einfach für ein neues Gefühl. Manni soll das richten und Atha und Leke von Beginn an setzen und die Jungs heiß machen.

    Auf jeden Fall möchte ich Baumann die letzten beiden Spiele nicht mehr bei uns im Stadion sehen, da kriege ich Plaque, wenn der wieder so scheixxe aufstellt und wechselt.
     
    68ziger und 9NICI9 gefällt das.
  25. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    abschlachten sieht ja wohl anders aus,2 elfmeter,riesenbock von bollmann,aber wenn herr grlic das sagt,müssen es ja viele hier auch unterstützen.
     
    kettenhund gefällt das.
  26. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    4ter Platz ist jetzt eh Geschichte , mit nem bisschen Pech landen wir noch auf dem 10 Ten Platz , Hurra :frown:
    Ganz sicher ist doch das am letzten Spieltag einige verabschiedet werden und wenn Baumann an der Linie steht wird das kein schöner Tag für uns alle !
    Das sollte doch jedem klar sein !!!!!
    Wichtiger ist der niederrheinpokal und den haben wir auch noch nicht gewonnen !
     
  27. bluemountain

    bluemountain Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    489
    Ne, lass mal. Für Sandkastenspielchen bin ich zu alt.

    Wir können uns ja darauf einigen, dass wir nicht wissen, ob jeder andere das sicher NICHT hinbekommen hätte. Kann sein, kann aber auch nicht
     
    shanghai gefällt das.
  28. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Lt. Sky Sport News wurde Baumann mit sofortiger Wirkung freigestellt.
     
  29. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Jetzt fällt auch noch der Holger drauf rein.:D
    Die Meldung geistert seit Gestern Abend auf FB rum.
     
  30. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Eine richtige Entscheidung. Ich schreibe das nicht mit Haehme, sondern in Hinblick auf die nächsten 2 Partien. Somit kommt es nicht zu Szenen, die KEINER sehen möchte.

    Wer uebernimmt den das Ruder? Ivo hatte sich doch damals bereit erklaert, oder?
     
  31. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Supi...ich auch:jokes66:
     
  32. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
     
  33. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Mindestens 200000 Euro sind für uns richtig wichtig dazu kommen noch die Eintrittsgelder !!!!
     
  34. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Viererkette

    Ich hab nicht in der Bronx gespielt, oder so, und bei uns war "Abschlachten" ganz normale Wortwahl, wenn es eine Klatsche gab. Und diese Heulerei wegen Landesligist Hiersfeld finde ich langsam, sagen wir mal...
     
    Streifenpony gefällt das.
  35. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ist das wieder die Fake-Meldung von heute morgen? Ich kann dazu nichts finden.
     
  36. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    @68ziger.....wie kommst du auf die zahl 200 000 €+eintrittsgeld? dfb pokal erste runde gegen paderborn haben wir 221783 € kassiert!
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Das ist eine Fakemeldung.

    Das Schweigen in den bekannten und meinen Kanälen werte ich allerdings als mögliches Indiz für eine vorzeitige Trennung. Aber reine Spekulation.
     
    Deepsky gefällt das.
  38. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @ChristianMoosbr

    Abschlachten hat was von Selbstaufgabe und das darf nicht Sichtbar werden. Schließlich ist die Stimmung brisant und es geht immerhin noch um ein Finale, welches wir noch m7t vielen, vielen Zschauern füllen wollen. Ich sag nur 10.000 Karten am ersten Tag! Man und jetzt so ein "Rohrkrepierer". Wenn es schon keinen Leader auf dem Platz gibt, so sollte doch der Fan erkennen können, das der Trainer noch das Blatt drehen möchte. Ich kann das bei den diversen Einwechselungen nicht erkennen. Ebenfalls missfaellt mir die Koepersprache....das ist aber meine Meinung.
     
    Old School gefällt das.
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    @Viererkette

    Und nicht nur das. Entscheidungsträger, Investoren sitzen wahrscheinlich gegen Münster und/oder Hiesfeld auf den Rängen. Der MSV hat eingeladen. Soll man ihnen eine Wiederholung von Essen mit diesmal nicht ganz so geduldigen Fans zumuten? Nein, eine Interimslösung wäre keine Garantie für Kantersieg und Jubelstimmung. Im Falle einer Fortsetzung der Baumannarbeit sind die Chancen auf ein Happy End allerdings schlechter. Das wird ja ein tolles Bild...
     
  40. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Viererkette

    Du stellst den Widerspruch deiner Argumentation schon selbst in den Raum: ich war froh, dass ich doch noch relativ früh Karten geholt habe, die Menschen an den Hotline-Telefonen haben sich die Ohrmuscheln blutig gescheuert, und das alles, trotzdem Karsten Baumann, der gnadenlose Nichtfussballer vor dem Herrn, bisher der Mann ist, der dieses Spiel coachen wird. Und was das gestrige Spiel angeht, so wird Haching halt von einer ziemlichen Welle der (Zuschauer-) Euphorie gepusht, und bei uns hat ein Pflichtspiel in der Liga bei einem Auswärtsspiel in dieser Entfernung für die Spieler selbstredend nicht mehr jene Brisanz, die der Fan vielleicht in Erwartung des heissgeliebten Samstags mitbringt. All dies sind doch die ganz normalen Entwicklungen, wie sie bei allen anderen Mannschaften ganz genauso stattfinden. Nur hier ist es eben jedesmal, wenn es nicht gut läuft, ein 'Fanal' für Karsten Baumann.

    Was 'Einwechslungen' angeht: die wurden alle vehement hier gefordert, Aycicek, Kühne, Tsourakis. Keiner von denen hat jemals mehr nachgewiesen, als dass er soweit mithalten konnte, wenn der geplante Stammspieler ausfiel.

    Und zum Abschluss noch mal im Ernst: wenn diese Truppe es gegen Hiersfeld vergeigt, ganz egal, wer dort auf der Trainerbank sitzt, dann ist sie definitiv keinen Pfifferling wert. Dann brauchen wir uns aber auch keine grossen Sorgen drum zu machen, wer der Nachfolger von Baumann wird, denn dann wäre definitiv der Nachweis erbracht, dass wir eine Truppe von Verlierern haben, in die weitere Investitionen sich nicht lohnen.

    Nach der Saison, die wir gespielt haben, ist es einfach unmöglich, es anders zu sehen. Wenn wir jetzt sagen, dass wir vor denen wirklich Angst haben müssen, dann stellen wir unserer Mannschaft ein Misstrauensvotum, nicht unserem Trainer. Und daran kann man vielleicht ja ablesen, wie zuverlässig die Jubelarien im Hinblick auf die 'natürliche' hohe Kaderqualität sind, die man hier immer wieder mitlesen kann.
     
    BIGFAN, Schimanski, joseph und 4 anderen gefällt das.
  41. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Old School

    Natürlich sollte man das nicht zum Eklat heraufbeschwören, aber die verhältnismäßig neutrale Stmmung, wie in der Partie gegen Elversberg zur Halbzeirpause, wird es gegen Münster nicht mehr geben. Hier werden wir uns nicht zurücknehmen, wenn wir merken dass kein Herzblut im Spiel ist.

    Sollten wirklich mögliche Sponsoren im Stadion eingeladen werden, muss man schon im Vorfeld an alle Szenarien denken. Eine Interimsloesung ist zumindest eine Deeskalation und sollte die Mannschaft den Willen zum Sieg zeigen, wäre das Ergebnis auch nicht mehr Stimmungsentscheident. Ich möchte keine Krawalle in und ums Stadion sehen, nicht jetzt vor so wichtigen Tagen der Entscheidung.
     
    9NICI9 und Old School gefällt das.
  42. football

    football Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Sporthochschule Köln

    so brutal und grau ist die Wirklichkeit !
     
    Streifenpony und ChristianMoosbr gefällt das.
  43. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    und von eskalation zu sprechen,finde ich schon starken tobak,achja,wir sind ja sang und klanglos abgestiegen!
     
  44. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @ChristianMoosbr

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Selbst wenn mein Verein schlecht spielt, bin ich im Stadion, ob das andere aehnlich sehen und so handeln? 10.000 sind noch lange keine Zahl, die mir als Kulisse reicht. Mein Wunsch wäre eine nahezu volle Huette gewesen um nochmals zu zeigen, wir sind noch da.

    Wenn Du nun meinst, es ist egal wer als Trainer beim Finale auf der Bank sitzt, würde ich halt aus Sicherheitsgründen und Sponsoring einen anderen Coach sehen wollen.
     
    saugi gefällt das.
  45. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Ich bin ganz klar für eine Freistellung von Karsten Baumann. Das hat auch nichts mit Undankbarkeit oder sonst was zu tun. Baumann hat sie Truppe vor der Saison übernommen und hatte sicherlich keine leichten Umstände. Trotzdem muss man ihm dafür nicht den Popo pudern. Er war vorher angestellter des Arbeitsamtes und hat bei uns sicherlich nicht weniger kassiert als bei der arge.

    Ich halte ihn zwar nicht für eine Vollgraupe, aber das was er hier geschafft hat hätte aus meiner Sicht auch jeder andere geschafft. Mit diesem Kader der ihm zu Verfügung gestellt wurde hätte Trainer XY auch einen Platz im oberen Mittelfeld geholt. Noch schlechtere Trainer hätten sicherlich noch schlechter abgeschnitten. Gute Trainer hätten ganz sicher mehr rausgeholt. Was leider komplett nicht zu sehen war war eine Entwicklung nach vorne. Eher Rückschritte waren zu sehen.

    Daher war sie Entscheidung gegen Baumann die einzig richtige von Ivo. Jetzt aber kommt das große Problem der weiteren Motivation. Und die leider von Trainer UND von Spielern. Ergebnis eine schlechte Leistung gegen Osnabrück, eine solala Leistung gegen halle und eine unterirdische Leistung gegen Unterhaching.

    Baumann kann oder will die Spieler nicht mehr motivieren und daher ist eine Trennung die beste Variante.
     
    Blutwurst gefällt das.
  46. Dickies

    Dickies Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    650
    Ort:
    Weeze
    Sorry aber woher kommt das? Da gab es keine Meldung
     
  47. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Streifenpony

    Nein sind wir nicht, aber das darf auch nicht Dein/Eurer Totschlagargument sein. Es ist wahrlich keine Augenweide, was uns derzeit geboten wird. Ich bleibe dabei, es wäre mehr drin gewesen und bin nicht mitdem einverstanden, was gezeigt wird. Ein wenig mehr Selbstkritik von CB waere auch angebracht. Bei den Pressekonferenzen bekommt man von ihm doch immer den Eindruck vermittel, es laeuft alles Prima.
     
  48. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,007
    Zustimmungen:
    10,244
    Dritte Liga kann jeder,
    außer unsere Zebras,
    immer ein neuer Tiefpunkt,
    Baumann raus!
     
  49. Streifenpony

    Streifenpony Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    308
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    in dieser saison konnte man vlt 2-3 spiele als gut bezeichnen,alle anderen waren eher durchschnitt oder schlecht.ich frage mich,wie man nur so einen hass auf einen menschen haben kann,ist mir unbegreiflich,grenzt fast schon an der Würde des menschen Baumann.und an die trainingskiebitze hier,wenn ihr schon zum training geht und könnt noch nicht einmal eine spielform erklären,bzw warum baumann eine übung macht,spreche ich euch jegliche kompetenz ab.
     
    BackToTheRoots gefällt das.
  50. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Alter Verwalter. Du schreibst es doch selber warum es richtig ist das er geht.
     
    Dickies und saugi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden