Städte hilflos gegen Zuwanderer

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von derduisburger, 29 November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Der Vergleich hinkt, was wäre wohl, wenn es keine Atomkraftwerke in Deutschland gäbe und jemand würd sich diesen Aufkleber aufs Auto pappen? Den würd man wohl zurecht für bescheuert halten.
     
    Ghulasi und ze1970bra gefällt das.
  2. Ja? Welche?

    Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin gehört?

    Wieder so eine "Aufzugsaussage". Anders formuliert: Du meinst so wie hier?

    Du meinst eine Verweigerung so wie hier:

    http://www.spiegel.de/politik/deuts...ttwoch-im-saechsischen-landtag-a-1010987.html
     
    Der Matthes gefällt das.
  3. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Aso es gibt also keine Islamisten in Deutschland?
     
  4. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Herrn Friedrich verpasst? Den ein oder anderen Unionspolitiker in den neuen Ländern nicht mitgekriegt?
    Mit sich selbst zu reden (AfD) ist ja wohl kein wirklicher Dialog.
     
    reborn, Enigma und Oski. gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Cool, dass Du keine dumpfen Vorurteile hast.
     
  6. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Jetzt mache auch bitte mal einen Punkt, Thomas. Argumente kommen von dir auch nicht gerade im Überfluss.
    Auf meine Frage habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
     
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ok, nochmal zu dem Thema: Eine weitere Verallgemeinerung, wie sie von allen Seiten hier im Thread genommen wird. Null Gehalt!
    Es mag sein, dass die gesamte katholische Kirche oder auch einzelne Bistümer Geld in Massen haben. Es mag sein, dass es Leute gibt, denen das zu Kopfe steigt, siehe T.v.E. In Limburg. Aber auf der anderen Seite schaue ich in meine Heimatgemeinde in Duisburg-Neudorf, in der die Kirche nun seit über einem Jahr gesperrt ist, da die Decke einsturzgefährdet ist und leider kein Geld für die Sanierung da ist. Das Haus des Pastors wurde kürzlich abgerissen, da die Instandhaltungskosten höher waren, alsdass Geld dazu da war.

    Nun kann es natürlich sein, dass meine Gemeinde die einzige ohne Geld in "der Kirche" ist, mag ich nicht beurteilen, doch allein dies zeigt doch schon, dass man da nicht vom Allgemeinen sprechen kann. Darüber hinaus sind die verschiedenen christlichen Glaubensgemeinschaften so oder so nicht über einen Kamm zu scheren.

    Egal, anderes Thema...
     
    Hardy und Oski. gefällt das.
  8. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Wie viel Argumente möchtest Du denn von mir noch haben?
    Ich sehe bei den Demos halt nicht nur Nazis und Idioten, wie Du sie gerne hättest.
    Da gehen Bürger auf die Straße die ein Anliegen haben und von anderen Bürgern und Politikern aufs übelste Diffamiert werden.
    Ist ja tatsächlich einfacher als sich mit den Menschen und deren Bedürfnissen zu befassen.
    Einfach alles dumme Nazis die sicherlich auch alle Sozialhilfe beziehen, den ganzen Tag saufen und sonst eh nichts zu melden haben.
    Es ist ja schön wenn Du alles rosarot und wolkig siehst aber es gibt Probleme in Deutschland und wenn die "Regierung" nicht langsam anfängt
    diese zu beheben, wird es irgendwann eskalieren. Ich sagte schon mehrfach, dass PEGIDA einfach nur ein Ventil ist.
    Da hätte XY zur Demo aufrufen können und die Bürger wären gefolgt, weil diese unzufrieden sind. Aber wenn man nur mit dem linken Auge drauf schaut, übersieht man
    wohl manchmal etwas.

    Ich finde es gut, dass die Menschen auf die Straße gehen und ich werde mir das im Januar auch persönlich anschauen.
    Zur Motivation, die dort ausgerufen wird, habe ich bereits etwas gesagt.

    PS: Der Thementitel passt so gar nicht mehr
     
    Shellcastrol, Oliver71 und Gelbschnabel gefällt das.
  9. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    "....Carsten Frerk hat versucht, den Besitz der beiden großen Kirchen zu schätzen. Der Politologe kommt auf 435 Milliarden Euro – 150 Milliarden in Geld und Aktien, 220 Milliarden in Immobilien (ohne Kirchen) und 65 Milliarden in Stiftungen und anderen Vermögenstiteln...."
    http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft...hen-das-kreuz-mit-den-milliarden/8960364.html

    Wenn deiner Gemeinde Geld fehlt, so liegt das daran, dass die kircheninterne Verwaltung ihr nicht genügend zukommen lässt, aus welchen Gründen auch immer. Die Kirchen schwimmen in Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2015
    Enigma gefällt das.
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Höre bitte auf, mir irgendwas in den Mund zu legen, Thomas!
    Ich hatte gefragt, wo man als Moslem bevorteilt würde.
    Deine Antwort hatte die Frage nicht beantwortet.
    Mir ist nicht klar, was das immer soll mit den haltlosen Behauptungen.
    Wo wirst du gegenüber anderen benachteiligt?
    Und jetzt komme mit nicht wieder mit schlechten Straßen oder ähnlichen Dingen, die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben.
     
  11. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Wer behauptet was und wer legt jemandem etwas in den Mund?
    Zeige mir wo ich geschrieben habe, dass ich mich benachteiligt fühle gegenüber Moslems.
     
  12. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Du hast behauptet, ich würde da nur Nazis sehen, Leute diffamieren und mich nicht mit den Leuten beschäftigen.

    Du fühltest dich durch meine Frage nach der Benachteiligung offenbar abgesprochen und hattest dennoch keine vernünftige Antwort parat.
     
  13. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
     
  14. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Alter, du hast meine Frage sogar zitiert.
     
  15. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Siehste ich sagte doch, dass Du nicht verstehst was ich sagen möchte ;)
    Ich habe den derzeitigen Zustand beschrieben und warum meiner Meinung nach die Leute auf die Straße gehen.
    Nicht wegen der Muslime oder weil diese sich benachteiligt fühlen. ;) (Eventuell ein geringer Prozentsatz)
    Aber ich denke, es hat nicht viel Sinn hier darüber mit Dir zu diskutieren. Ist so ein Einbahnstraßengefühl ;)
     
  16. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Thomas du möchtest mit sagen, dass die bei den Pegida Demos eigentlich für Schwimmbäder und bessere Straßen demonstrieren?
     
  17. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Sorry, aber.. Ne. Ganz im Gegenteil. Eine Partei, die Pegida ziemlich geil findet, vertritt uns in Europa. Kaum Medien berichten negativ darüber. Ich nehms eher so wahr, dass jeder, der die kritisiert, gleich als linker Steineschmeißer abgestempelt wird. Ehrlich gesagt hab ich, dafür dass da ziemlich viele Rechtsextreme mitlaufen, in TV/Radio/Tageszeitung/Internetnachrichtendiensten so gut wie nichts negatives gehört.
    Gut, Lutz Bachmann diffamieren. Ja, hat seine Gründe. Ein Straftäter, der vor der deutschen Justiz nach Südafrika abgehauen ist führt eine Demo an, die gegen zugewanderte Straftäter ist. Klingt aber auch zu lustig um es medial unkommentiert zu lassen.
     
  18. Junge, Junge, Du meinst jetzt nicht ernsthaft DEN Friedrich, der sich darüber ärgert, dass Pegida ein Thema aktuell gemacht hat, mit dem er gerne Wähler abgegriffen hätte, oder? Wenn ja, dann solltest Du noch mal ganz(!) genau nachlesen und nicht gerade ihn als Beispiel für Politiker anführen, die auf die AfD zugehen(!) wollen. Da wirft Du einiges durcheinander!!!

    Ja. Welche meinst Du?

    Wahnsinn was Du hier betreibst und versuchst! Aber leider sehr durchschaubar.
    Das Du jetzt ganz offen den geistgen Dünnschiss in die Welt bringen willst, dass Pegida aus der AfD heraus entstand sagt viel über Dich und ist an Dummheit, oder besser Verblendung, kaum zu überbieten.

    Für mich klingt das was Du schreibst nach Verwässerung von fadenscheinigen "Fakten", damit Deine Phrasen irgendwie Gewicht bekommen sollen. Das mag hier für Zwei/Drei reichen, was schlimm genug ist, aber glücklicherweise entlarvt sich so etwas ziemlich schnell von selber.
     
    ClouSF gefällt das.
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Guck an, Argumente schon alle sachse? Find ich ehrlich gesagt etwas anstrengend sowas, aber geht ja scheinbar nicht anders hier.
    Schöner freudscher Verschreiber zu Beginn, es ging um ein Zugehen auf PEGIDA, aber klar, AfD
    und PEGIDA haben nichts gemeinsam. Wenn du noch ein bisschen doller selbst dran glaubst, wirfst du die beiden auch in Zukunft nicht mehr durcheinander.
    Wie wäre es mit Markus Ulbig, der auf die Demonstranten zugehen will? Oder Gerd Müller als aktuelles Beispiel?
     
    Neustart gefällt das.
  20. illBird

    illBird Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Duisburg
    Ich muss jetzt !
    Es spielt doch schon lange keine Rolle mehr worum es geht!
    Egal ob Links oder ob Rechts!
    Hier wird definitiv geluntet seitens der Rechten!

    Gab es alles schon mal!

    Auch wenn ich gelöscht werde hier :


    Wenn ich ein Feuer für uns lege? Springst du mit mir rein?

    Eigentlich zum kotzen!
     
    Neustart gefällt das.
  21. Das mit den Argumenten ist süß. Was habe ich Dir vorgehalten? Alte Schule sachse? Da musst Du aber besser werden.

    Na immerhin hast Du das mit dem Freud'schen Verschreiber ja richtig verstanden.

    Es ging nicht darum, dass AfD und Pegida nichts gemeinsam haben. Du willst suggerieren, dass Pegida aus der AfD heraus entstand.
    Und ja, ich bin sicher, dass ganz Viele Gemeinsamkeiten mit den Inhalten der Pegida haben, auch Du und sicher auch die Mitglieder der AfD.
    Man muss sie nur lesen.

    Sehr schön, jetzt kommen wir weiter! Ja, die wollen auf die Demonstranten zugehen.
    Was genau kritisierst Du daran und welche Dinge stören Dich konkret bei deren Aussagen?
    Beginnen wir mal mit dem von Dir erwähnten Markus Ulbig. Soll ja hier nicht ausufern. :D
     
  22. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Wo will ich suggerieren, dass PEGIDA aus der AfD entstand? Weder glaube ich das selbst, noch habe ich das irgendwo geschrieben. Ich glaube nur, dass man sich dort argumentativ weitestgehend in den Armen liegt, das ist ja kein kritischer Dialog.
    Bei Ulbig ging es mir zunächst darum, dass die Behauptung nicht stimmt, niemand würde auf die Demonstranten zugehen wollen. Es gibt augenscheinlich bei CDU/CSU einige Kandidaten, die bereit sind, sich diesen Leuten anzunähern, frei nach Strauß "rechts neben der Union ist nur noch die Wand". Diese Tendenzen gibt es ja.
    Und ja, ich halte diese Tendenzen für falsch.
     
    reborn und Neustart gefällt das.
  23. Naja, prinzipiell will ich da gar nicht so viel schreiben, da ich da nicht im Thema bin, aber eine kleine Anmerkung: Ich finde es immer sehr bedenklich, auf reisserische Artikel aufzuspringen, nur weil sie eventuell die gewünschte, eigene Meinung unterstützen.
    Gerade Carsten Brönstrup, der Autor Deines Artikels hat sich mit seinem "Stil" einen Namen gemacht.
    Ein Satz von ihm:

    “Die große Koalition reguliert zu stark. Und nicht der Neoliberalismus an sich produziert Krisen, sondern eine Politik, die nicht die nötigen Regeln setzt.”

    Widerspricht sich selber also binnen zwei Sätzen. "Reguliert zu stark", um einen Satz später "Regulieren" einzufordern.

    Dein zitierter Artikel funktioniert ähnlich:

    Wie viel Geld besitzen die Kirchen? als Überschrift.
    Ein Satz später sind es Milliarden, die einen Satz später zu immensem Vermögen werden und sich wieder einen Satz später als unbekannt herausstellen.
    Das hindert ihn aber nicht etliche Sätze später das Fazit zu ziehen "Fest steht: Die Kirchen, die katholische wie die evangelische, schwimmen im Geld.".
    Verwirrend? Geht ja noch weiter. Ein paar Absätze weiter: "Wie hoch der Gesamtwert ihrer Besitztümer ist, darüber schweigen sich beide Konfessionen aus."
    Wenige Buchstabe später der überraschende Teil, dass etliche Bistümer ihre Bücher offen gelegt hätten und "eher magere Millionensummen" dabei heraus gekommen sind.
    Dann wird es konkret(?), Carsten Frerk hat geschätzt(!). Ooo.kkk., aber hilft das jetzt?
    Dann wird noch offen geschrieben: "„Wir verstecken nichts. Es ist alles transparent und öffentlich.“ Es sei falsch, sich die Kirche als Unternehmen voller Reichtümer vorzustellen. „Die Kirche nutzt alle Einnahmen ausschließlich für die kirchliche Arbeit.“
    Schlussendlich "„Der Debatte über die Finanzen müssen wir uns stellen.“ Er glaubt, dass das Vermögen weitaus geringer ist, als viele schätzen. Schon wegen der wachsenden Pensionslasten für das Personal."

    Wie an anderer Stelle geschrieben, ich sehe das ebenfalls kritisch und eine Transparenz muss, eben weil hier staatlich bezuschusst wird, her, aber solche Artikel und deren reißerischen Vermutungen als Fakten zu propagieren ist vielleicht fürs eigene Weltbild passend, aber nicht hilfreich.
     
    ClouSF und ruhrpottpsycho gefällt das.
  24. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Da gibt es auch noch diverse andere Artikel und Veröffentlichung zu, ebenfalls zu der Tatsache, dass viele "kirchliche" Einrichtungen entweder gar nicht (meist Krankenhäuser und Altenheime) durch die Kirche bezuschusst werden oder nur zu einem sehr geringen Anteil (Kindergärten). Ich kenne auch niemanden, der dem ernsthaft widerspricht.
    Wie gesagt, is aber ja grad auch nicht Thema.
     
  25. Dein Satz lautete: "Mit sich selbst zu reden (AfD) ist ja wohl kein wirklicher Dialog.".
    Pegida ist eine "Bewegung". Wenn die AfD hier in Klammern gesetzt wird, redest Du also durch Nutzen von "selbst" von einer(!) Gruppe (Afd + Pegida). Die AfD existiert schon eine Weile. Deiner Meinung nach hat also wer die Pegida ins Leben gerufen?
    Es kann natürlich sein, dass die Zusammenstellung Deiner Wörter anders gemeint ist, aber mit meinen Deutschkenntnissen komme ich durchaus zu einer solchen Schlussfolgerung.

    Das weißt Du schon, bevor der Dialog begonnen hat? Reschpäckkkt.

    Hatte ich das geschrieben/suggeriert? Ich wollte nur ein paar Beispiele hören, damit man das mal sezieren kann.
    Daher noch mal die Frage: Was gefällt Dir an seinen Aussagen nicht?
     
  26. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Du sezierst aber auch Rauuuls' Beitrag in deinem ersten Statement.
    Da ist dein Eis recht duenn, auch wenn ich mit Rauuul diesbezueglich selten konform gehen und in diesem Fall nur deine Argumentation mal ad absurdum fuehren moechte, weil ich den Elfmeter verwandeln kann.
     
  27. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Mir gefällt nicht, dass man versucht auf diese Leute zuzugehen, weil dies aus meiner Sicht nicht möglich ist. Ich erkläre auch gerne wieso.
    Es gibt zwar dieses Positionspapier der PEGIDA, was ja auf den ersten Blick eigentlich erstmal eine gute Sache ist, konkrete Forderungen sind ja überhaupt notwendig, um eine Diskussion führen zu können, ich halte dies aber nur für ein Feigenblatt. Schaut man sich Interviews der Teilnehmer an, hört die Reden auf den Demos und befasst sich mit den Kommentaren, die die Anhänger auf Facebook und Co absondern ( Letzteres halte ich hier ausnahmsweise mal für sinnvoll, da diese Bewegung diesem Milieu entstammt), so wird schnell klar, dass es eben nicht um diese konkreten Forderungen geht. Das Problem ist die Beliebigkeit bei der ganzen Nummer, nichts ist klar, nichts ist eindeutig besetzt. Islamismus und Islam ist irgendwie das Gleiche, Religion und Ethnie sowieso und auch Asylsuchende und Zuwanderer aus dem europäischen Ausland sind austauschbar. Und am Ende geht's dann darum, dass sich der Rentner nen Christstollen kaufen kann. Das ist auf der einen Seite das Erfolgskonzept der Bewegung, nur so kann der Hardcorenazi neben dem Stammtischoppa marschieren, auf der anderen Seite wird aber dadurch eine rationale Auseinandersetzung unmöglich. Es gibt dort keine klare Linie, der Leim, der das zusammenhält, sind diffuse Vorurteile.
    Und deswegen wird man auch mit einem "Zugehen" auf diese Menschen keinen Erfolg haben. Der einzige Effekt, den so etwas hat, ist der, dass diese Leute sich in ihrem Tun bestärkt fühlen. Die Union muss erkennen, dass dies ein neues Phänomen ist. Da hat sich im Netz eine abseitige Gegenkultur entwickelt, aus der PEGIDA, HOGESA, Montagswahnmachen und Co entstammen. Diese Kultur ist weder dem rationalen Dialog zugänglich, den sie ja auch von Anfang an konsequent verweigert, noch wird sie sich durch wohlkalkulierte Kinder-statt-Inder-Sprüche in den Schoß der Volksparteien zurückholen lassen, da sie diese rundheraus ablehnt.
    Daher ist die Position von Frau Merkel richtig, man darf nicht versuchen auf diese Leute zuzugehen, dies wird die Bewegung nur stärken. Die Positionen von PEGIDA sind abstrus, die Bewegung ist schlecht für Deutschland und das sollte man auch so kommunizieren.
     
  28. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Leute, mal ernsthaft, wer von euch hält die Scheißhaus-Parolen am Stück bis zum Ende durch?


    ... den Drogendealer und seine Hoppel-Häschen,
    ´nen Käskopp der uns unser Land erklären will, usw. usf.:verzweifelt:

    Dagegen ist RTL-2 Bildungsfernsehen.
     
  29. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Hab ich dir gesagt, du hast es einfach missverstanden.
    Ich bezog die Kirchensteuer nicht darauf was mit dem Geld gemacht wird ,wer dies einzieht, ob es überhaupt Sinnvoll ist. Es ging mir einzig und allein um das Urteil!!!
    In Leipzig wurd ganz klar gesagt: Wer keine Kirchensteuer zahlt, gehört nicht mehr zu einer Religionsgemeinschaft. Wer glaubt, muss zahlen. Doch warum betrifft dieses Urteil nur Christen und Juden?! Glauben Moslems nicht bzw. sind keine Religionsgemeinschaft?
    Aber das wurde ja einfach missachtet.
    Da kommen dann so Sinnfreie beispiele wie die Mitgliedschaft beim ADAC ...
     
  30. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Meine Kritik ging an Thomas.

    Glaube und Religion sind für mich unabhängig von irgendwelchen Zahlungen.
    Für mich.
    Für Staat und christliche Religionen scheint das nicht so zu sein.

    Das finde ich blöd.

    Ich glaube wir sind diesbezüglich einer Meinung, oder?
     
  31. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Deine Kritik kam erst später, im post #2207 fragst du ganz klar wo man benachteiligt wird und möchtest Fakten.

    Ob irgendwer an irgendwas glaubt, wer die Steuern eintreibt oder was damit gemacht wird , darum gehts doch garnciht. Es ging um deine Frage, ob du die Antwort akzeptierst ist natürlich was anderes ;).
    Was du findest (und da teile ich sogar deine Meinung), interessiert aber nicht, weil der Staat die Regeln macht und da werde ich eben benachteiligt wenn ich als Christ einer Religionsgemeinschaft angehöre.
     
  32. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Wer sich ernsthaft mit Sinn und Unsinn der Kirchensteuer auseinandersetzen möchte, muss bis in die dreißiger Jahre zurückgehen. Das war das Faustpfand für das Schweigen der Kirchen gegenüber den Nazi-Greueltaten.
    Und was man einmal hatte, wollte man nicht mehr abgeben.
    Der Islam zumindest in Deutschland hat keinen Dachverband und damit keine Strukturen, die zulassen, wie bei den christlichen Kirchen zu verfahren. Damit keine vom Staat erhobene Steuer, Ende.
    Nirgendwo Benachteiligung.
    Gläubige Muslime zahlen in Deutschland in ihren meist kleinen Moscheevereinen deutlich mehr, als wenn sie Kirchensteuer bezahlen müssten.
    Aber:
    Was hat das alles mit der Hilflosigkeit der Städte gegen Zuwanderer zu tun?
    Nichts!
    Pegida schon, hier ist die Verbindung zum Thema eindeutig.
    Wer Pegida Bewegung nennt, hat vielleicht anderes im Auge. Vielleicht, muss nicht, ist aber möglich!
     
    reborn gefällt das.
  33. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Aber im Gegenzug die Vorteile voll auskosten und Fordern, das erscheint mir Sinnig...soviel zu thema Pegida ;)!
     
  34. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Nicht zu verstehen!
     
    Enigma, reborn und rauuul gefällt das.
  35. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Sehr undemokratisch, ignorant und intolerant.
    Irgendwie stimmt der Satz ja schon.
    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus»
    Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»

    Und nu schreibe ich jetzt erst wieder, wenn ich mir mein eigenes Bild gemacht habe ;)
     
    Shellcastrol gefällt das.
  36. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Jetzt wird es absurd. Ein (mehr oder minder) gläubiger Christ, der weiterhin Bestandteil der Gemeinschaft ist (und sein möchte) und daher kirchensteuerpflichtig ist, wird benachteiligt? Weil Du, wie Guido schon darlegte, für eventuelle Vorteile (Kindergarten etc. pp) in Vorleistung gehst bzw. Dir das Privileg "erkaufst" diese Privilegien in Anspruch zu nehmen? Der Moslem/der Islamist allerdings, den manche hier als die Gefahr für das christliche Abendland an sich empfinden, wird bevorteilt weil er keine "Religionssteuer" zahlen muss? Ich kenne zwar die Rechtsgrundlage nicht, auf welcher die Kirchensteuer erhoben wird, aber nach meinem naiven Empfinden bedürfte es hier eine Art "Gleichstellung" der verschiedenen Religionen. D.h. der Staat müsste die muslimische/islamische Religion als gleichwertig zur christlichen/jüdischen Religion ansehen, um damit legitimiert zu sein "Religionssteuer" einziehen zu können - zumindest könnte es so sein. Und hier wird es doch wirklich absurd. Man fordert, dass Muslime einen ähnlichen Obulus entrichten sollen, damit der Christ nicht benachteiligt wird?
     
    Ghulasi, Enigma und embe gefällt das.
  37. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Bisschen kryptisch aber man könnte fast meinen, du schreibst seltsame Dinge über unsere Kanzlerin.
    Apropos kryptisch und unverständlich, das mit der Kirchensteuer lässt mir keine Ruhe, ich kann nicht glauben, dass jemand das schlicht nicht versteht.
    Also nochmal, du zahlst Kirchensteuer, weil du Mitglied der Kirche bist. Diese Steuer wird durch den Staat eingezogen und an die Kirche weitergeleitet, die kann damit machen was sie will. Daher kann man das sehr gut mit einem Mitgliedsbeitrag vergleichen, ich zahle auch an den MSV weil ich Mitglied bin, Nichtmitglieder nicht. Das ist vollkommen logisch und klar, sich darüber als Mitglied aufzuregen ist komplett abstrus.
    Nun kann nicht jeder zum Staat gehen und sagen "Hör mal, ich bin der Heinz, ich vertrete Religion XY., mach mal, dass die alle Kohle an mich zahlen !", dazu bedarf es einer gewissen Legitimation und eines gewissen Organisationsgrades. Dieser ist bei der katholischen und protestantische Kirche gegeben, bei jüdischen Vereinigungen wurds schon schwierig (da war glaub ich lange umstritten, wie die Kohle zwischen zwei unterschiedlichen Vereinigungen aufgeteilt wird), und bei ganz vielen anderen Religionen gibt es das einfach nicht, darunter eben auch der Islam. Da spenden die Gläubigen in der Regel ausgiebig an ihre Gemeinde. Die Frage ist jetzt, was juckt es dich, wie islamische Gemeinden an ihre Kohle kommen? Das ist in etwa so, als würd ich mich darüber aufregen, dass Mitglieder bei :kacke: zu wenig Mitgliedsbeitrag zahlen.
     
    Enigma, reborn und Neustart gefällt das.
  38. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Hat noch jemand konkrete Beispiele in denen Menschen mit Migratinshintergrund/Ausländer/Flüchtlinge/Moslems/ gegenüber germanischen Ureinwohnern bevorteilt werden, abseits der nicht vorhandenen "Bevorteilung" durch die nicht existente Kirchensteuer bei Menschen mit Islamhintergrund?

    Das Beispiel von Thailand hab ich nicht verstanden. Musste er jetzt bezahlen weil er Deutscher ist oder weil er berufstätig ist?
     
  39. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Sabine, lass gut sein. Man moechte es einfach falsch verstehen ;-)
    Hab da langsam kein bock mehr hinzuweisen das es mir einzig und allein um das urteil geht.

    Was du/ihr da mit euren kitas, vorleistung ubd und und quakt, davon red ich doch gar nicht.
     
  40. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Genau :-) Lass die "guten" Menschen Pegida und co. weiter verunglimpfen und beleidigen. Ich hab es schon im Frühjahr gesagt das der Druck im Kessel bald zu hoch ist. Jeder der nicht im Multikultimärchen lebt konnte es spüren. Jetzt ist die Zeit reif für die Europäischen Völker zu sagen es reicht. Es gehen ja nicht nur hier die Menschen auf die Strasse . Rom, Paris usw. haben auch ihre Demos mit tausenden Menschen
    Bei den Gegendemos würden ohne Gratiskonzerte wohl nur die hälfte kommen. :-P
    Aber wenn selbst Mutti in ihrer Neujahransprache die Bewegung schlecht redet dann muss die Angst doch größer sein als die Regierung zugibt.
    Mehr schreib Ich dazu jetzt auch nicht mehr ,man sieht sich auf der Straße beim Spaziergang.
     
    ClouSF und Shellcastrol gefällt das.
  41. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Und es ist unverantwortlich, vorhandene Ängste mit Deutschtümelei oder gar Nationalismus gleichzusetzen. Wer sich fremd fühlt im eigenen Land, weil in der Nachbarschaft kaum noch jemand Deutsch spricht, ist nicht gleich ein Ausländerhasser. Er kann aber zu einem werden, wenn er das Gefühl bekommt, dass seine Sorgen nicht ernst genommen werden.

    http://www.focus.de/politik/deutsch...vieler-deutschen-ernst-nehmen_id_4379633.html
     
  42. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    "Wer aufgrund staatlicher Vorschriften aus einer Religionsgemeinschaft mit dem Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts austreten will, darf seine Erklärung nicht auf die Körperschaft des öffentlichen Rechts unter Verbleib in der Religionsgemeinschaft als Glaubensgemeinschaft beschränken."
    http://www.bverwg.de/entscheidungen/entscheidung.php?ent=260912U6C7.12.0

    Ich gehe davon aus, du meinst dieses Urteil? Da ist die Antwort ganz einfach, ein Moslem ist in der Regel von Anfang an kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft mit dem Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
     
  43. Rauuul, auch durch immer wiederkehrendes Wiederholen Deiner Plattitüden wird es nicht besser.
    Du schreibst von Erklären, aber es kommen Deine(!) Einschätzungen und Vermutungen.

    Ich versuche mich mal anders zu nähern. Wie gehst Du wählen? Schaust Du Dir die Wahlprogramme der einzelnen Parteien und deren Inhalte an, oder wählst Du die Partei, die Deinem Gefühl(!) nach Deiner politischen Richtung entspricht, ohne sich mit den Inhalten, den aktuellen, zu beschäftigen? O.k., ich kenne die Antwort, aber nur mal so als Denkanstoss.

    Du schreibst, dass das Positionspapier eine gute Sache ist, Du es aber für ein Feigenblatt hälst.
    Weiter schreibst Du, dass ein Zugehen auf Sympathisanten der Bewegung völlig falsch ist, führst aber Kommentare bei Facebook als Grundlage Deiner Überzeugung an.
    Was soll das? Gut, ich meine die Antwort zu kennen, aber meinst Du das reicht?
    Du schreibst so wirr, dass ich gar keinen Henkel an die einzelnen Sätze bekomme. "Da hat sich im Netz eine abseitige Gegenkultur entwickelt" und bringst das mit Pegida usw. in Verbindung. Hast Du Dich mal mit der Gegenseite und den Internetauftritten beschäftigt? Meinst Du auch, dass Frauen alle Rechte entzogen gehören? Sollte man diese Leute, die Antifa, auch wegen dieser Unverfrorenheit und Steinzeitansichten ignorieren?

    Bloß nicht auf die Leute zugehen, Frau Merkel folgen. Ach so. Seit wann ist das Ignorieren in einer Demokratie eine Lösung? Angst?
    Man kann Wind aus den Segeln nehmen, aber das nur wenn man sich stellt und wenn man redet. Nur so kann man im übrigen auch überzeugen.
    Das was Du da machst ist das letzte Zusammenkratzen von vordergründig gut klingenden "Plattitüden", die Du aber selber einschränken musst.

    Ich hatte lange keine konkrete Meinung zu dieser ganzen Geschichte, bis ich mir das mal vor Ort angesehen habe.
    Die Gefahr ist, da gebe ich Dir sogar Recht, dass in diesem Sog einige Ganz-Rechte mitschwimmen, aber wie ich schon mal sagte: Das hat unsere Demokratie in der Vergangenheit ausgehalten und sie wird es auch in Zukunft.
    Das was klar daraus hervorgeht, WENN MAN MIT DEN LEUTEN SPRICHT ist, dass eine berechtigte Angst umgeht, dass wir hier, ich zitiere mich selber mal wieder, zum Spielball werden und mir kann keiner erzählen, dass es richtig ist, dass wir uns hier anpassen müssen, damit sich andere wohlfühlen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das in Deinem Heim machst und eben dieses je nach Besuch anpasst!

    Zum Zitat: Die Positionen sind abstrus? ich denke, dass diese Positionen klar verständlich sind, sogar auf den ersten Blick. ;-)
    Die Bewegung ist schlecht für Deutschland? Sie ist tatsächlich im Moment(!) wirtschaftlich schlecht, aber nur und ausschließlich deswegen, weil unsere Medien ebenfalls unter dieser Naziphobie leiden und das ist leider das was in die Welt projeziert wird. Anders als Du bin ich sicher, dass diese Positionen sich durchsetzen werden (und das von ganz vielen Richtungen, alles andere wäre auch Menschenfeindlich, von der Gesetzgebung ganz zu schweigen) und von vielen Parteien, auch denen, die Dir nahe stehen, zeitnah übernommen werden. Sie ist gut und wichtig, um hier eine Identität zu behalten, die im Moment je nach gerade angesagtem äusseren Einfluss nach Lust und Laune angepasst werden soll.

    Zum Thema Kommunikation. Gut ist Kommunikation also nur, wenn man Deine Überzeugungen in die Welt bringen soll? ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst und mit wem Du Dich so umgibst, aber ich brauche nicht nur Leute um mich herum, die mir nach dem Mund reden, ich halte für wichtig unterschiedliche Meinungen zu hören.

    Alles redet immer vom "bunten Deutschland", aber offensichtlich dürfen die Farben nur von einer Seite bestimmt werden.
    Für mich ist das ein Verstecken hinter einer Bilderbuchlandschaft und einer Gutsherrenart, die meistens ruckartig ob der Realität aus der heilen Welt gerissen wird.

    Eins noch: Ich hatte Dich gefragt, was Dir an seinen Aussagen nicht gefällt. Deine Antwort war, dass Dir nicht gefällt, dass er auf die Leute zugehen will. Seine Aussagen sind also in Ordnung?
     
    Charles, Old School, ClouSF und 7 anderen gefällt das.
  44. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Was verstehst du an dem Argument denn nicht?

    Wenn du ein Mitglied einer christlichen Kirche sein möchtest, dann bist du automatisch steuerpflichtig.

    Wenn du ein Mitglied einer islamischen Kirche sein möchtest, dann bist du es nicht.

    Gerecht ist anders und damit ist das Argument der Benachteiligung auch gerechtfertigt.
     
    Shellcastrol gefällt das.
  45. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Es gibt keine islamische Kirche.
    Jemand ist freiwillig Mitglied einer Vereinigung, an diese zahlt er Beiträge. Sich darüber aufzuregen, dass Leute, die dort nicht Mitglied sind, keine Beiträge zahlen, ist schlicht hart behämmert. Ich versteh nicht, wie man das nicht raffen kann.
    Es gibt im Übrigen erste Bestrebungen islamischer Gemeinden den Status einer religiösen Körperschaft des öffentlichen Rechts zu erlangen, was btw gar nicht so einfach ist. Dies würd sie dann theoretisch in die Lage versetzen, Kirchensteuern einzuziehen, trotzdem muss man das ja noch lange nicht tun, da das Konzept als Ganzes ja schon zweifelhaft ist. Man stelle sich jetzt aber mal vor, eine "islamische Kirche" würde flächendeckend islamische Kindergärten, Altenheime und Krankenhäuser eröffnen, da würden die selben Leute, die jetzt hier dieses verwirrte Kirchensteuerargument anbringen, gleich wieder freidrehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2015
  46. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Es geht um Steuern und nicht um Beiträge. Dir sollte der Unterschied klar sein.
     
  47. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Die Steuern fließen doch aber an die Vereinigung in der man freiwillig Mitglied ist und nicht an den Staat. Dieser ist nur behilflich bei der Beitreibung. Das ist an sich schon seltsam, ändert aber nichts an der Freiwilligkeit und der Tatsache, dass die Gelder eben jener Vereinigung zugute kommen.
     
    Enigma und reborn gefällt das.
  48. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ungerecht wäre es, wenn du nicht die Möglichkeit hättest Moslem zu werden. Religionsfreiheit bedeutet, dass sich jeder seine Religion und die Art seiner Religionsausübung aussuchen kann. Du kannst auch Christ sein ohne eine Konfession zu haben. Oder du wirst Moslem und freust dich darüber, keine Steuern zu zahlen. Oder Budhist. Oder Pastafari. Oder Jude. Oder Jedi. Oder Sith. Oder Atheist.

    Und nochmal. Das Kirchensteuerargument ist hier absolut unangebracht. Weil es tausende Religionen gibt die nicht besteuert werden. Das kann man doch jetzt nicht mit Pegida in Verbindung bringen.

    Ich würd wirklich jetzt noch gerne Beispiele für die Bevorteilung von Ausländern haben. Mir fallen keine ein und ich behaupte jetzt auch nicht, dass es vielleicht generell keine gibt. Ich weiß jetzt nur keine. Lassen wir doch die Kirchensteuer jetzt im Dorf.
     
    Enigma und reborn gefällt das.
  49. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Bei ellenlangen Beiträgen anderer, die im Wesentlichen nur aus inhaltsleerem Geschnatter, Beleidigungen und Argumentationen gegen Strohpuppenpositionen bestehen, scheint das aber irgendwie ja nicht zu stören.
     
    illBird, vva1977, Neustart und 2 anderen gefällt das.
  50. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ja ? Mal unabhaengig davon, dass ich deinen Beitrag fuer ein Eigentor halte, waere ich mir an deiner Stelle mal gar nicht so sicher.
    Es soll auch 'normal' denkende Menschen geben, die ihre vernuenftigen Ansichten und Sorgen haben..und das werden immer mehr.
    Mal sehen wer da sich in der Mehrheit sonnt und dann feststellt, dass er auf duennem Eis wandelt.
    Einen habe ich soeben gefunden dem die Ueberraschung im Gesicht stehen wird und sich vielleicht mal ueberdenken sollte.
     
    Old School und Shellcastrol gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden