Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von enatzpower, 7 März 2016.

  1. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Um vertragslose Spieler verpflichten zu können, müssen deren Verträge dann bis zur Deadline aufgelöst sein? Oder kann man Spieler auch verpflichten, wenn deren Verträge z.B. erst im Oktober aufgelöst werden?
     
  2. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Vertrag nach dem Transferfenster aufgelöst reicht denitiv nicht mehr.
     
    Matze gefällt das.
  3. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ja Mann, jetzt wo du es sagst. Hättest du es mal gemacht. Von den Verantwortlichen ist da bestimmt keiner drauf gekommen.
     
    Zebra, Spechti, Raudie und 14 anderen gefällt das.
  4. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Öhmmmm, auch auf die Gefahr hin das mich hier einige auslachen , Kevin Scheidhauer ??????????? Wäre Vereinslos, dürfte nicht viel kosten und wäre eine Alternative. Klar, wieder ein ehemaliger , ABER neuer Trainer,neue Mannschaft, .........
     
  5. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,198
    Zustimmungen:
    6,697
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Weder das eine noch das andere stimmt. Gruev hat Scheidhauer damals eher abgesägt und viele Spieler von damals sind auch noch dabei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf welcher Position uns Scheidhauer qualitativ weiterbringen sollte.
    Er hat nicht umsonst zuletzt in der Regionalliga gekickt....
     
    Vorstopper, MaDe2013, Organic und 3 anderen gefällt das.
  6. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Naja, im Gegensatz zu " damals " haben wir schon eine Neue Mannschaft, eine eher SPIELENDE Mannschaft. Und , er kann am wenigsten dafür , das SchlackeII in der Regionalliga gespielt hat ;-)
     
  7. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,138
    Zuletzt Kevin Scheidhauer und Gökhan Lekesiz, davor Fußball-Rentner Blagoy Georgiev und Sascha Mölders - was ich damit sagen will: DANKE! für massig Vorschläge auch in diesen Transferfenster. Aber nur zur Erinnerung, der Aufstieg ist uns geglückt - wir spielen nicht Regionalliga und auch nicht Liga 3. Das ist die zweite Bundesliga mit Teams wie Darmstadt, Fortuna, Berlin, Ingolstadt & Co. meint Ihr Echt einer der Spieler sieht da Land? Wenn ein Transfer getätigt wird, dann muss der Schuss sitzen! Und selbst wenn ein Scheidhauer 48,50€ kostet, ist hier jeder eure zuviel. Er würde uns einfach nicht verstärken - Zitat Ivo Grlic: "Der Spieler muss uns sofort weiterhelfen können".

    Mir fällt da ein Spieler auf Marke 'Königstransfer':
    Sejad Salihovic mittlerweile stolze 32 Jahre alt, ein leader mit goldenen Füßen - alleine seine Standarts werde ich nie vergessen. Wäre ein absolutes Update für unser Kader - gerade im zentralen/defensiven Mittelfeld drückt der Schuh.
    Finanzierbar? Wahlmöglich. Ich glaube bei Sejad gehts nur noch ums kicken. Geld hat er genug in Asien und der Schweiz gemacht und natürlich bei der TSG. Bonuspunkt: Ivo und Sejad sprechen die selbe Sprache!

    Aber aus Respekt der Mannschaft gegenüber, sollten wir nicht weiter spekulieren. 2. Liga packen wir!
     
  8. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Ich finde, wenn man sich mit der Materie mal genauer beschäftigt, sieht man, was Ivo für einen krank harten Job hat.

    Die Spieler sollten am besten:

    • deutsch sprechen
    • ins Gehaltgefüge passen
    • keine Quälgeister sein
    • nicht zu alt sein
    • nicht zu unerfahren
    • keine Ablöse
    • nicht verletzungsanfällig sein

    Dazu solten sie noch Fußball spielen können. Find erst mal sowas mit unserem Budget.
     
  9. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,026
    Ort:
    Dinslaken
    Versteh nicht, wieso er deutsch sprechen muss.
    Das nicht der gesamte Kader kein Deutsch sprechen soll ist klar, aber wieso schränkt man sich da so ein?
    Für mich zählt nur die Qualität, die ein Spieler mitbringt und von der wir profitieren.
     
  10. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Bei manchen hab ich den Eindruck das sie irgendwie an möglichen Transfers beteiligt werden.Ob die Spieler Qualität haben scheint da Nebensache zu sein. .Nachdem jetzt hoffentlich fast jeder Spieler der seinen Vertrag irgendwo aufgelöst hat hier hingerotzt wurde,könnte man auch einfach mal akzeptieren das wohl niemand mehr kommen wird.
     
  11. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Scheidhauer! :D
    Immer wenn man denkt, absurder gehen die Vorschläge nicht mehr, kommt hier einer mit jemandem um die Ecke, der vor kurzem beim MSV nichts gerissen hat, diverse Klassen tiefer anheuern musste und da auch nix gerissen hat, aber beim MSV plötzlich wieder der Heiland wäre.

    Sehr amüsant, vor allem wenn man davon ausgeht, dass das auch noch ernst gemeint wird.
     
    Domosas, Spechti, weinrot und 9 anderen gefällt das.
  12. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,089
    Zustimmungen:
    8,376
    Ort:
    Huckingen
    https://www.transfermarkt.de/jacques-zoua/profil/spieler/106181

    Auch wenn ich nicht glaube das noch ein Spieler kommt bin ich beim surfen auf den hier gestoßen. Kennt jemand den und kann dazu was sagen ob der gut Ist?

    Ist immerhin in einem guten Alter, hat Erfahrungen in der 2. Liga, kann im Sturm laut TM fast alles Spielen und hat ne Quote von etwa 1 Tor alle 5 Spiele (hochgerechnet also quasi 6-7 Tore pro Saison).
     
    Spartacus gefällt das.
  13. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Soll ich mich mal eben anbieten?
     
    Domosas und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  14. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,026
    Ort:
    Dinslaken
    Als Verein sollte man nach den Zusatzeinnahmen durch Mitroglou durchaus nochmal prüfen, ob etwas finanzierbares auf dem Markt ist.
    Grade Obinna und chanturia haben hier für sehr schmalen Taler gespielt.
    Für klamme Vereine ist das immer eine Möglichkeit nochmals Qualität für kleineres Geld zu bekommen und die Jungs ins Schaufenster zu stellen.

    Zu Zoua kann ich nur sagen, dass er physisch so stark wie der King ist, aber dafür extrem schnell ist!
    Eigentlich jemand der genau zu uns passen würde.
    Allerdings hat man ihn beim Wechsel nach Hamburg und nach Kaiserslautern definitiv falsch beraten.
    Chaosklubs ohne Ruhe, mit zig Trainer- und Sportdirektorenwechseln.
    Dafür fand ich seine Quote letztes Jahr noch stark.
    Beim Afrikacupsieg, sowie in der Vorsaison in der ersten französischen Liga hat er sich für mehr empfohlen.
    Warum er, Stieber und Aliji aussortiert wurden, kann man nicht so wirklich nachvollziehen, sicherlich auch aus Kostengründen.
    Aber beim FCK wundert mich sowieso nix mehr.
    Sein Ziel ist weiterhin England.
    Dürfte also erstmal finanziell bessere Angebote erhalten.
     
    Franz und STZ11 gefällt das.
  15. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    ... und für diejenigen, die die zweite englische Liga zahlenmäßig mal mit der deutschen zweiten Liga verglichen haben wollen:
    https://www.11freunde.de/artikel/englands-2-liga-die-neue-gefahr
     
  16. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,089
    Zustimmungen:
    8,376
    Ort:
    Huckingen
    Danke für die Einschätzung
     
    Spartacus gefällt das.
  17. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,517
    Zustimmungen:
    9,747
    Ort:
    Duisburg
    Puh wo hast du sowas immer her. Rausgehauen ist das schnell aber ich zweifel einfach an der Richtigkeit dieser Aussage

    Qualität hat immer ihren Preis und Ivo hat bereits in einem Interview gesagt dass Leihen nicht automatisch günstig oder günstiger sein müssen. Ich glaube auch nicht, dass wir mit den 150.000 Euro für Mitroglou sehr weit auf dem Transfermarkt kommen. Die Spieler die hier manchen vorschweben gibt es nicht für 150.000 €. Wir dürfen quasi momentan für 150.000 Euro mal einen Fuß auf den Markt setzen, danach das Gelände aber schnell wieder verlassen. Gucken aber nicht anfassen. ;)
     
  18. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,026
    Ort:
    Dinslaken
    @ZebraA


    Man wird ja bislang auch nicht mit 0 Euro in der Tasche die „Augen offen gehalten haben".
    Da machen 150.000 Euro mehr oder weniger schon ne Menge aus.
     
    Vorstopper gefällt das.
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    In der Breite aber auch in der Spitze (wörtlich zu verstehen ;) ) ist mir der Kader zu dünn. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da noch was Gutes analog Winter 2015 mit Sponsorenhilfe kommt.

    Wäre schon wichtig. Man sieht ja schon jetzt, dass der MSV jedesmal schwächer wird, wenn ab Minute 70 gewechselt wird. So wurden schon gut Punkte verschenkt, weil auf der Bank gehobenes Drittliga-Niveau sitzt mit wenigen Ausnahmen. Irgendwann wird auch mal ein Schnelli oder Tashchy ausfallen.

    Diese auf Gottes Segen basierende Kaderplanung wäre nicht ganz seriös.

    Kein Vorwurf aber an den Verein, die Kassen sind nicht hinreichend gefüllt und Özbek und Bröker wird man nicht los.
     
    Oliver71, lintorfer, Dr.Zebra und 2 anderen gefällt das.
  20. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Offensichtlich NICHT, sonst hätte das Ergebnis anders ausgesehen!

    Das Problem ist offensichtlich unser bisher respektables Abschneiden in Liga 2. Die zwingende Notwendigkeit, nach den Ausfällen von Janjic und Albutat im MF, nach zu legen, hatte wohl nicht die höchste Priorität- ja, weil wir doch so gut mithalten können.

    Aber beim Ausfall nur eines Spielers im MF ist unser gesamtes Spielkonzept im Eimer ... und das hätte sehr nachdrücklich deutlich gemacht werden müssen!

    Mit diesem Konzept konnten wir bisher gut mithalten - mit Langholz auf unsere Spitzen können wir in Liga 2 keinen Blumentopf gewinnen.
    Schnelli und Fröde sind nahezu unersetzlich. Sicherlich kann man eine kurze Sperre kompensieren, aber keinen längeren Ausfall.

    Diesem Worst Case hätte unbedingt entgegen gewirkt werden müssen.
    Ich hoffe inständig, dass dieser Fall nicht eintritt und uns die Qualität nimmt...
     
    Der Kelte, zebra-süd und Spartacus gefällt das.
  21. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,517
    Zustimmungen:
    9,747
    Ort:
    Duisburg
    Und wie? Wenn mein Konto leer ist dann eröffne ich einfach ein Neues?
    Ich packe mir gerade an den Kopf weil du so sehr davon überzeugt bist, einen Sachverhalt unseres Kaders betreffend erkannt zu haben, den alle dafür zuständigen Fachleute nicht bemerkt haben. Und wenn sie es bemerken aber nicht handeln, dann hat das nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern mit nicht vorhandenen Möglichkeiten.

    Zur Winterpause wird man vielleicht nochmal tätig werden können, es vielleicht sogar müssen.
     
    Ketomo, ze1970bra, STROLCH und 5 anderen gefällt das.
  22. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,063
    Ort:
    Neapel
    nicht unbedingt Unfähigkeit, aber vielleicht mit besonderen Vorstellungen und Bewertungen des Kaders.

    Ich frage mich sowieso immer, wieso hier die, die die Arbeit der sportlichen Leitung kritisieren, immer mit Unwissenheit über die Situation, Vertragsverhandlungen, Finanzen etc. pp selber kritisiert werden. Die anderen aber immer dieses Wissen, besonders in Bezug auf die Finanzen, für sich als Argument in Anspruch nehmen.

    Vielleicht hat sich die sportliche Leitung einfach mal vertan und verzockt ...
     
    Spartacus gefällt das.
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Einen Spieler der Schnellhardt ersetzen könnte können wir uns nicht im Traum leisten - der hat einen mehrjährigen AUFBAU hinter sich, der zu unserem Glück nahezu optimal gelaufen ist. KAUFEN? Wie gesagt: Völlig illusorisch.

    Ansonsten haben wir im defensivem Mittelfeld Albutat, Özbek und Fröde - wäre Özbek gegangen, wäre da noch was passiert, ist er aber nicht: Also wäre er unsere Alternative - und da könnte es schlimmere geben.

    Unser Ziel muss sein mit Anschluss ans Mittelfeld in die Winterpause zu kommen, dann sieht man weiter.

    Das kann dieser Kader, aber es wird kein "ahhh-zurücklegen-und-durchatmen". Das wird ne enge Kiste und die Verantwortlichen haben NIE etwas anderes versprochen.

    Ich bleibe dabei: mit diesen Jungs bin ich gerne bereit diesen Weg zu gehen, weil es eine gute Truppe ist, zu der ich mit Überzeugung stehen kann, auch wenn's nicht nach Plan läuft.
     
    weinrot, zebra62 und Docsnyder gefällt das.
  24. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,517
    Zustimmungen:
    9,747
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht geht es ja um das Kritisieren des kritisieren wegens. Ohne Moos nix los ist sogar eines der besten Argumente denn du kannst Geld was du nicht hast auch nicht ausgeben. Wenn man das weiß, dann erübrigen sich doch manche Gedankengänge eigentlich von alleine.

    Ist die sportliche Leitung frei von Fehlern? Nein mitnichten. Macht sie bis hierhin (unter den Bedingungen) aber einen guten Job? Ich denke schon. Den Neuzugängen wurde zumindest von vielen bisher bescheinigt "ordentlich" zu sein. Und wenn momentan mehr nicht geht, dann geht momentan nicht mehr. Ich frage mich wirklich warum das so schwer zu verstehen ist? Sind das noch Überbleibsel der Zeit unter dem Sonnenkönig? Gibt es bei der Playstation einen Knopf, mit dem man trotz leerem Konto einfach weitereinkauft?

    Ich finde das Handeln momentan nachvollziehbar und seriös. Den Erfolg kaufen können wir uns eh nicht.
     
    shanghai, Ketomo, weinrot und 7 anderen gefällt das.
  25. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Was verstehst du denn daran nicht?

    Ich habe eher das Gefühl, du verstehst nicht, dass der MSV nicht mal eben 200.000€ für einen neuen Spieler hat und dass es nicht einfach so funktioniert, wie @lintorfer es vorschlägt, "einen Sponsoren den Neuzugang bezahlen zu lassen". Wir stehen am Rande der Insolvenz. Wir haben Schulden in zweistelliger Millionenhöhe, darunter wahrscheinlich bei so ziemlich jedem Sponsoren, der infrage käme. Von jedem Euro, den wir von irgendeinem Sponsoren einnehmen, gehen 20 Cent an Lagardère Sports (und nein, auch das ist nicht automatisch ein Versagen der Verantwortlichen. Ohne diesen Deal gäbe es den Meidericher Spielverein 02 e.V Duisburg wahrscheinlich nicht mehr). Man könnte ewig so fortfahren.

    Ich habe das Gefühl, all diese Fakten kann man hier gebetsmühlenartig wiederholen, sie interessieren einfach (fast) keinen. Der Verein hat eine Veranstaltung angeboten, in dem die Bilanz und die wirtschaftliche Lage erläutert wurden. Wieviele sind hingegangen? Und wieviele User hier haben sich denn mal die öffentlich zugängliche Bilanz des Vereins angeguckt? Man muss nicht einmal etwas von Bilanzen verstehen, alles ist in einem Text erläutert. www.bundesanzeiger.de und nach MSV Duisburg suchen, ist total einfach. Aber nein, es interessiert keinen. Draufhauen kann man auch ohne.

    Hier werden täglich total kranke Vorschläge gemacht, total unrealistische Spieler gefordert und die Verantwortlichen kritisiert.

    Die Verantwortlichen, die teilweise nebenbei noch volle Stellen in Unternehmen haben, tun alles für den MSV. Verhandeln ständig mit Banken, Stadt, Land, Sponsoren, nur um den Verein irgendwie am Leben zu halten...

    Es ist wirklich - sorry - aber zum kotzen, wenn hier beispielsweise neunmalklug gefordert wird, man hätte doch gefälligst Sponsoren die Spieler finanzieren lassen sollen. Firmen, die dem MSV Geld leihen, tun dies sicher nicht aus wirtschaftlichen Überlegungen. Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte man dem MSV keinen einzigen Cent leihen, denn wir haben eine Bonität, die man nicht mal mehr als Junk-Status bezeichnen kann. Firmen sind aber, neben ihrer Tätigkeit als MSV-Gönner, auch dazu da, Geld für ihre Besitzer zu verdienen und ihre Mitarbeiter in Lohn und Brot zu halten. "Sorry, wir kürzen 10% der Stellen, damit der Portaluser endlich seinen sportinvaliden Obinna zurück bekommt und Lasogga noch dazu"? Oder wie stellt ihr euch das vor?

    Wenn wir absteigen, sind die KGaA und der e.V. insolvent. Dann wird der MSV aus dem Vereinsregister gestrichen. Nix dritte Liga, nix Regionalliga, sondern ENDE. Auch das ist eine Wahrheit. Und ja, deshalb muss man jeden Euro in die Mannschaft stecken, der irgendwie möglich ist. Aber das tut der Verein bereits ohne die Hilfe von den Hobbypräsidenten und -sportdirektoren hier. Die haben nämlich vom Fußballgeschäft und von der Wirtschaft mehr Ahnung, als 99-100% der User hier.

    Wenn ihr nicht versteht, warum der Verein irgendetwas tut oder nicht tut, wendet euch doch an den Fanbeauftragten und bittet um einen Termin mit Grlic, Mohnhaupt oder Wald für eure Gruppierung, euren Fanclub etc. Ich bin sicher, man ist gerne bereit, euch zu treffen und zu informieren und zu diskutieren. Und falls nicht: Stellt eure Fragen bei der Jahreshauptversammlung, da muss man euch zuhören.

    Aber rotzt nicht einfach alles unüberlegt ins Internet, was jeder 13-Jährige, der ein bisschen googelt, recherchiert oder nachfragt widerlegen kann.

    Verzeihung, dass ich mich so in Rage schreibe, aber ich bitte zugunsten einer gewissen Qualität des Portals inständig darum: Informiert euch doch über die Lage, bevor ihr hier immer wieder so ahnungslose Kommentare abgebt. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2017
    hoschi, Raudie, Zebrabär und 27 anderen gefällt das.
  26. Garak

    Garak Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    2,047
    Is so ne Sache mit der Wahrheit ...

    Ich glaube nicht daran, dass der Verein bei Abstieg völlig verschwindet.

    Aber vielleicht hast du auch recht, in nem Jahr sind wir höchstwahrscheinlich schlauer.
     
  27. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,063
    Ort:
    Neapel
    jetzt habe ich es verstanden, danke. Ich hoffe du hast recht und ich unrecht.
     
  28. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,738
    Machen wir uns doch nichts vor.

    Wenn wir einen bescheidenen Start hingelegt hätten, wie vor 2 Jahren, dann hätten wir nachlegen müssen, wie vor 2 Jahren, und irgendwo und irgendwie hätte sich noch eine Schatulle mit etwas Kleingeld gefunden.

    Es gibt im Profigeschäft immer eiserne Reserven, die im Notfall angepackt werden.
    Nur so ein Notfall ist immer teurer als ein frühzeitiges Korrigieren.

    ... und nebenbei: Ich weiß, wovon ich spreche.

    Brust raus für Duisburg ... und Eier in der Hose, vor allem auf der Alm...



    Ein überschaubares Risiko ist immer gut, es mss allerdings überschaubar sein, wie der Name schon sagt. Reagieren kann man allerdings nur, wenn nicht nur die Finanzen stimmen, sondern auch die Transferperiode offen ist. Danach wird eine Verbesserung des Kaders sehr schwierig.

    Vor 2 Jahren haben übrigens exakt die selben Fachleute, bedingt durch unser Verletzungspech, voll in die Kacke gegriffen und viel zu spät gehandelt, u.a. mit der Entlassung unseres damaligen Trainers.

    Jeder macht Fehler, aber man sollte nicht immer die selben wiederholen.
     
    Der Kelte, zebra-süd, bomber und 2 anderen gefällt das.
  29. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,958
    Zustimmungen:
    46,881
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Natürlich wird der MSV eine stille Reserve haben, aber das wie ist im richtigen Leben, die wird nur angerührt, wenn man "in Not" ist (Notgroschen) Die Frage ist doch, reizt man Alles aus bis zum letzten Cent oder hat man einen möglichen "worstcase" im Blick?
    Erfolg kann man nicht kaufen (es sei denn man ist PSG) Von daher kann man nicht nur auf diese Saison nur schauen, sondern auch wie der Verein ggf. bei einem Abstieg weiter bestehen... und natürlich hoffen Allles, dass die Mannschaft es packt in der Liga zu bleiben, weil man dann wieder den nächsten Schritt machen kann. Und natürlich ist die 1. Liga meilenweit von unseren Ansprüchen entfernt, weil unser Verein näher der 3. Liga ist.
    Von daher kann das Ziel nur die 2. Liga sein und das auch im nächsten Jahr. Und alle Vereine, die jetzt Alles auf eine Karte setzen (Bochum, Düsseldorf) haben auch keine Garantie auf einen Aufstieg...
     
  30. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Stimmt. Manche finden es toll wenn Vereine alles auf eine Karte setzen. aber wenn dies Fortuna, Bochum, Union, Braunschweig, Darmstadt und Ingolstadt tun kann das ja nicht für alle richtig sein.

    PS: Um mal wieder zum Wunschkader zurück zu kommen. Es gibt ja noch User die sich einen neuen AV gewünscht haben. Wird sich ja zeigen ob Ivo sich den von Güvenisik aufquatschen läßt. :p

    Rolf Feltscher ist seit 1 Woche vereinslos.
     
  31. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer

    Anscheinend weisst Du über die Finanzen des Vereins genau bescheid . Na dann klär uns doch mal auf .

    Wie ist der aktuelle Kontostand
    Wie hoch belaufen sich alle Verbindlichkeien
    Wieviel Geld wurde vor dieser Saison benöigt um mit den Gläubigern einen weiteren Schuldenschnitt realisieren zu können
    Wieviel Geld haben wir für die Ausbildung von Spielern bekommen
    Wieviel kostet der aktuelle Kader an Gehalt
    Wann sind wir schuldenfrei wenn wir die nächsten Jahre nicht absteigen und weiter keine Ablösen bezahlen

    Du weisst worauf ich hinaus will . Da Du selber diese Fragen nicht vollständig beantworten kannst , dann stelle andere nicht als dumm da .

    @lintorfer
    Sorry dafür wie andere Dich versuchen als dämlich darzustellen .
    Ich fand Deinen Beitrag weder realiätsfremd noch dümmlich .
    Im Prinzip hätte man invesieren müssen um die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs zu veringern .Dein Argument , das der Kader keine Verletzungen kompensieren kann ist zutreffend .
    Da wir aber angeblich gar keine finanziellen Möglichkeit hatten laut MS Exilzebra , bedeutet ein Abstieg ja das wir aus dem Vereinregister gestrichen werden . ( laut MS Exilzebra )

    Der weiss das nämlich ganz genau da er ja ganz nah dran ist . Sagt ja schon sein Nick


    Ich persönlich vermute mal das der Verein noch Reserven hat um auf Verletzungen reagieren zu können ( Mittelfeld ) .
    Zudem hoffe ich bei weiteren desolaten Vorstellungen unserer Mitelstürmer darauf , das wir zur Winterpause auf dieser Position nachlegen .

    Für mich war diese Personalie schon letzte Saison nicht ausreichend besetzt . Das die jetzt in Liga 2 auf einmal durchstarten habe ich nicht erwartet da sie die Klasse nicht haben oder wie der King immer langsamer werden , zudem nicht jünger .

    Mit dem jetzigen Kader würde ich Wiegel für Soussa ranlassen und diesen auf der Brandstetterposition spielen lassen .
     
    lintorfer, Spartacus, bomber und 2 anderen gefällt das.
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,958
    Zustimmungen:
    46,881
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Matze und C-Bra gefällt das.
  33. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Es wird hier sehr off topic und ich habe zwar schon geschrieben, wo auch du (fast) alle dieser Informationen nachlesen kannst, aber ich bin mal nicht so und schaue sie für dich nochmal nach. Die Daten stammen aus dem öffentlich einsehbaren Bundesanzeiger und beziehen sich auf die letzte Zweitligasaison, die bis auf ca. 3 Millionen Euro neue Schulden aus der letzten Drittligasaison eine mit der aktuellen Saison wohl vergleichbare Situation darstellten.

    1. Wie ist der aktuelle Kontostand?

    813.053,19€ am 30.06.2016. Aber Achtung. Klingt zwar nach Wohlstand, dem gegenüber standen aber aber auch 8.561.407,91€ Verbindlichkeiten und die laufenden Kosten in Höhe von 22.376.237,24€ bei Erträgen in Höhe von 23.388.311,38€. Dagegen ist der Kontostand plötzlich gar nicht mehr so hoch. Die Verbindlichkeit dürften durch die Saison in der dritten Liga um ca. 3 Mio. Euro gestiegen sein (beim letzten Mal waren es 3.480.000€).

    2. Wie hoch belaufen sich alle Verbindlichkeiten?

    Siehe Antwort 1. Aber Achtung, darin enthalten sind wirklich nur die am 30.06.2016 aktuellen Verbindlichkeiten keine in die Zukunft verschobenen etc. Die Situation nach dem Schuldenschnitt ist noch nicht öffentlich.

    3. Wieviel Geld wurde vor dieser Saison benöigt um mit den Gläubigern einen weiteren Schuldenschnitt realisieren zu können?

    Zum ersten Juli wurden ca. 2.500.000€ fällig (siehe Presse). Welche Einigung mit den Gläubigern erzielt werden konnte, ist nicht öffentlich bekannt und das ist auch gut so. Auf alles werden sie nicht verzichtet haben, zumindest nicht für immer. Bei Schauinsland Reisen sieht das zum Beispiel so aus:
    Solche Forderungen können also auch später wieder aufleben.

    4. Wieviel Geld haben wir für die Ausbildung von Spielern bekommen?

    In der Saison 2015/2016 hatten wir Transfereinnahmen von 510.000€. Da nicht bekannt wurde, dass wir für einen aktuellen Spieler Ablöse kassiert hätten, dürfte es sich um Beiträge aus dem sogenannten Solidaritätsmechanismus für frühere Spieler oder ähnliche Zahlungen handeln. Die sind aber natürlich unregelmäßig und nicht planbar. Diese Saison gibt es wohl ca. 150-200.000€ für den Transfer von Mitroglou.

    5. Wieviel kostet der aktuelle Kader an Gehalt?

    Das Personal 2015/2016 hat 7.500.000€ gekostet. Darin enthalten sind alle Beteiligten des Spielbetriebs, also wohl Spieler, Trainer und das Funktionsteam.

    6. Wann sind wir schuldenfrei wenn wir die nächsten Jahre nicht absteigen und weiter keine Ablösen bezahlen?

    In der letzten Zweitligasaison haben wir 872.620,04€ Gewinn gemacht. Wenn das in jeder Zweitligasaison so weiterginge, wären die Verbindlichkeiten von 2016 plus die neuen aus 2016/17 wohl ungefähr in der Saison 2030/2031 getilgt (ohne Zinsen, die bei einem so riskanten Schuldner wohl auch nicht ohne sein dürften, manche Gläubiger verzichten aber vielleicht auch darauf). Allerdings würden die Einnahmen wohl mit weiteren Zweitligasaisons stärker steigen als die Ausgaben. Unbekannt ist allerdings weiterhin, was mit den Gläubigern vereinbart wurde. Vielleicht sieht es danach besser für uns aus, vielleicht auch nicht. Mal den Abschluss vom 30.06.2017 abwarten.

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Alles, was ich geschrieben habe, ist übrigens für jeden öffentlich verfügbar. Quellen sind ausschließlich www.bundesanzeiger.de und die Presse.

    Interessant ist übrigens auch dieser Abschnitt:
    Heißt so viel wie: Nur weil wir theoretisch noch Vermarktungs- und Cateringrechte verkaufen können, müssen wir keine Insolvenz anmelden. Wenn die Verschuldung noch ein bisschen ansteigt, wird das aber nicht mehr reichen. Daher die nicht allzu gewagte These, dass ein erneuter Abstieg für uns gleichbedeutend mit der Insolvenz ist.

    Tut mir leid, wenn ich jetzt mehr beantworten konnte, als für deine Argumentation förderlich gewesen wäre.

    Edit: Falls es den Moderatoren sinnvoll erscheint, kann das alles gerne in den Thread zur wirtschaftlichen Lage verschoben werden. Da es aber aus einer Diskussion zur Verpflichtung neuer Spieler entstanden ist, ist es vielleicht auch hier nicht unwichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2017
    Sabath, DU59, Gerbi und 14 anderen gefällt das.
  34. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Als stets bekennender Feltscher Fan sage ich:

    Hilft uns grad garnichts - zumindest nicht genug, um dafür einen Kaderplatz zu vergeben.
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Ich persönlich denke, hier hat man viel aus dem Fall Tomane gelernt. Denn Fußball spielen konnte der.
     
  36. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    @MS Exilzebra
    Respekt , ich kenne die Zahlen und weiß das Du noch nicht mal alles aufgeführt hast .

    Nichtsdesto trotz wissen wir immer noch nicht , ob nicht eine weitere Verpflichtung möglich gewesen wäre .

    Zu den von Dir genannten Zahlen aus den Jahren 2015/16 und eine der Presse entnommenen Zahl aus 2017 möchte ich noch ergänzen , das die TV-Einnahmen dieses Jahr merklich angezogen sind .

    Mach den Menschen keine Angst , sähe lieber Hoffnung und lass uns den Glauben das es uns bald wieder besser geht.

    Dazu hätte z.B ein Wriedt getaugt , der zumindestens die Hoffnung , auf eine gute Ablöse , im Raum schweben gelassen hätte .

    Da es ja so aussichtslos muss man eben versuchen andere Wege gehen .
    Wir können ja als erster Verein ( weiß nicht genau ) den von Fans bezahlten Spieler einführen . Bis zur Winterpause wird gesammelt was das Zeug hält , und davon kann Ivo den Fanspieler holen .
    Wenn man kräftig die Werbetrommel rührt und einen Anreiz schafft kann das in 2-3 Jahren durchaus was bringen . Mit viel Elan sogar einen Spieler zur Winterpause :-))

    Sollte einer dieser Spieler eine Ablöse zu Gunsten des MSV bringen verlost dieser z,B 10 VIP Dauerkarten und 100 Dauerkarten an alle Spender .

    Wenn nicht alles so aussichtslos wäre , könnte man z.B so einen WUNSCHSPIELER der Fans verpflichten .

    Die Menschen machen sich Sorgen um Ihren Spielverein , deshalb sollte man andere Meinungen nicht schlecht machen .

    Wir brauchen Hoffnung und wenn der Verein ein Spendenkonto " Wunschspieler " eröffnet , spende ich die ersten 100 Euro .
     
    trenchflow und lintorfer gefällt das.
  37. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,054
    Zustimmungen:
    51,026
    Ort:
    Dinslaken
    Chanturia und Obinna konnten auch kein Deutsch und trotzdem wären wir ohne sie nicht in die Relegation gekommen.
    Gibt nicht viele Vereine, die keine Spieler aus dem Ausland holen. Aber einer von denen sind wir.
    Der deutsche Markt ist viel zu umkämpft für unsere finanziellen Mittel. Glaube aber eher, dass die Scoutingabteilung nicht so professionel und die Kontakte nicht so stark in Ausland verstrickt sind, wie es bei den meisten 2.Ligisten der Fall ist.
    Aber da kann man dem Verein auch nicht viel vorwerfen, ohne Etablierung in der zweiten Liga kann man da nichts aufbauen.
    Aber grade Gruev und Grlic sollten doch persönlich Kontakte nach Bulgarien, Bosnien/Kroatien haben.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  38. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Feltscher?

    Den SWAG Verlust haben wir nicht kompensiert bekommen! ;-)
     
  39. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Sagt mal bitte:

    Ist jemand gestorben?

    Wurden wir zwangsabgestiegen?

    Sorry, bei allem Verstandnis dafür, dass es tatsächlich nach einer eher härteren Saison aussieht - was aber immer klar war:

    2015 hatten wir zu diesem Zeitpunt 1 Punkt, 10 Gegentore und haben einen rechten Scheißdreck gespielt. Und es ist Unsinn zu sagen: Ja wenn wir genau so Sch...e spielen würden, dann hätten wir auch nachgelegt:

    Weil wir HABEN nicht so gespielt.

    Wir haben auch deutlich mehr Variationsmöglichkeiten als 2015. Sogar wenn Schnelli ausfällt, hat Souza auch schon zentral gespielt. Natürlich ist das dann nicht toll - aber wenn Messi ausfällt tanzt bei Barca ersteinmal auch niemand auf dem Tisch.

    Was wir nicht haben: Einen Sicher-durch-Kader.

    Den hat aber eben auch nie, nie, nie jemand versprochen.

    Im Rahmen der Ankündigungen liefert der aktuelle Kader bislang über meinen Erwartungen.

    Und ich fände es sehr schade, wenn das hier totgepanikt würde.
     
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    2015 ist primär einmal das Modell dafür, wie es NICHT funktioniert.

    Aktuell bin ich guter Dinge, dass wir den demgegenüber aktuell deutlich nachhaltigeren Kurs auch durchhalten können - so viel Spaß mir die beiden bereitet haben.

    Wenn dem dann im Winter nicht mehr so ist, ist es dann auch eben früh genug, wieder schnelle Eingreiftruppen zu rekrutieren. Immerhin haben wir ja noch genau den Trainer, der diese Aufholjagd damals gemeistert hat.
     
  41. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,183
    Zustimmungen:
    25,279
    Ort:
    Ratingen
    Die Optionen von Bröker und Janjic sowie die Vertragsgestaltung von Brandi haben uns mit großer Sicherheit einen weiteren Neuzugang gekostet. Dies ist das einzige was mich aktuell ein wenig unzufrieden zurück lässt. Wobei man hier immer noch nicht weiß was für einen Spieler man damit bekommen hätte. So what warten wir ab wie es weiter geht.
     
    Robbe1967 und Elfer gefällt das.
  42. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Nach dem Beitrag vom User MS Exilzebra sind wir ganz kurz davor . Ich wollte nur deutlich machen das es dann überlebenswichig ist , diese Saison alles raus zu hauen was nur immer geht .
    sonst gibt es uns angeblich nicht mehr .

    Die Spielweise ist deutlich besser als in der Abstiegssaison , aber wir haben trotzdem nur 4 Points aus 4 Spielen . Trotz ganz guter Spiele , am ende wird dieser Punktedurchschnitt wahrscheinlich nicht reichen .
    Lass uns doch nur die nächsten 2 Spiele verlieren und dann geht es wieder los .

    Die Vereinsbrille und die Hoffnung das es nicht so schlecht läuft wie 2015/16 , lässt es momentan noch rosarot aussehen . Noch , ich hoffe das es so bleibt mache mir aber grosse Sorgen .

    So ein richtiger Mittelstürmer der auch mal ein Tor schiesst , und wo man nicht schon vorher weiß " der Ball ist weg "würde mir schon helfen das ich zuversichtlicher in die Zukunft schaue .

    Das solle man auch in einem Forum äussern dürfen ohne doof angemacht zu werden .
     
    Vorstopper gefällt das.
  43. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Fair. Ich mache mir auch Sorgen - aber das war von Anfang an Teil des Paketes - mehr sag ich gar nicht.

    Sorgenfrei war nie bestellt - und wird es diese Saison vermutlich auch nicht geben.

    Den Punkteschnitt teilen wir uns aber mit 8 weiteren Teams. Und ich sehe ganz klar NICHT, dass die alle mühelos an uns vorbei ziehen werden: Das haben letzte Saison auch viele und lange versucht ;).
     
  44. XDuisburgerX

    XDuisburgerX Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1,207
    Vielleicht wäre ja Enis Bunjaki eine Verstärkung für uns ? Scheint Vereinslos zu sein und seine bisherigen Stationen waren Eintracht Frankfurt und Twente Enschede (daher wohl nicht ganz talentlos). Zudem mit 1,81 wohl ein anderer Stürmertyp als die vorhandenen.
     
  45. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Satz des Jahres. Im Ernst: Großartig! Man kann es offenbar auch darauf anlegen, daß die eigenen Argumente nicht für voll genommen werden.

    Wie im echten Leben finde ich aber, daß Sorgen nicht dazu taugen, jedes so genannte "Argument" per se zu legitimieren. Ein Argument braucht doch immer wenigstens einen Restbezug zur Realität. Und der ist einfach nicht mehr gegeben, wenn es um Spielervorschläge à la Lasogga oder Ideen wie fanfinanzierte Spieler geht. Tut mir Leid, daß ich das so klar sage, aber das ist einfach nur noch riesengroßer Quatsch. Wenn du sagst, es sei falsch, den MSV-Fans Angst zu machen, kann ich das sehr gut verstehen. Daß man dem entgegenwirken kann, indem man den Verantwortlichen Handlungsmaßstäbe auferlegt, die mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun haben und dadurch das Vertrauen in sie unterminiert, will ich hingegen stark bezweifeln. Prost!
     
  46. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ja was ist denn nun die Wirklichkeit ?
     
  47. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1,086
    Ort:
    Mettmann
    Das lässt sich kaum besser formulieren, als Du es getan hast.

    Ergänzend kann noch gesagt werden, dass wohl wesentliche Anteile der Sondereinnahmen aus dem Mitroglu-Deal hin zu Marseille an die Gläubiger bzw Besserungsscheininhaber des MSV wandern dürften und mitnichten dem MSV selbst zur Verfügung stehen werden.
     
    NeckerChecker gefällt das.
  48. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1,086
    Ort:
    Mettmann
    @Elfer: noch Fragen?
     
  49. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1,086
    Ort:
    Mettmann
    Dieser Aussage stimme ich 1902%ig zu.
     
  50. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Na klar. Die Sprache also. :rolleyes: Tomane hat nicht funktioniert, weil in diesem Fall das Tandem Sportdirektor-Trainer nicht funktioniert hat. Wenn ich jemanden hole, muss ich mir vorher im Klaren sein, wen ich da hole, und wo ich ihn einsetzen will. Darum war Tomane ein Griff ins Klo, nachdem Grlic zum Zeitpunkt der Verpflichtung noch zum großen Rundumschlag ausgeholt hat. Ich verstehe nicht, warum das nach mittlerweile über einem Jahr immer noch so verklärt werden muss.

    Was die Gegenwart angeht, hat das Mithalten der ersten Spiele sicher sein Übriges dazugetan, nicht mehr aktiv zu werden. Für mich sind beide Seiten nachvollziehbar: Ich sehe schon noch Notwendigkeiten beim Kader, die sogar schneller als gedacht zum Bumerang werden können. Eigentlich kann man sich Kompromisslösungen (für mich vor allem Sturm und Außenverteidigung) nicht leisten. Auf der anderen Seite ist da eben die Finanzlage, die ein Aufrüsten durch Spieler, die auch auf den ersten Blick Verstärkungen wären, nicht zulässt.

    Entschieden zu weit geht mir die Geschichte aber dann, wenn der MSV permanent zum Armenhaus schlechthin gemacht wird. Wenn so getan wird, als wäre es unmöglich, sich ein oder zwei talentierte Leihspieler zu holen, welche noch keinen Namen haben. Das kann man natürlich nur dann machen, wenn das eigene Scouting funktioniert, und man Spieler findet, welche die gesuchten Grundfähigkeiten bedienen. Ein Risiko ist also dabei, für mich aber in einem deutlich geringeren Maß, als gar nicht tätig zu werden. Man sollte allerdings aufhören, die der breiten Masse noch unbekannten Talente als unfinanzierbar darzustellen. Glaubt hier wirklich irgendeiner, dass ein ausleihender Verein finanziell unüberwindbare Hürden schafft. wenn er in erster Linie sein eigenes Talent entwickeln (lassen) möchte? Selbstverständlich nicht. Ein Talent, was mit seinem ersten Profivertrag indes keine Unsummen verdient, weswegen einem größeren Club die Gehaltsübernahme eher unwichtig ist. Nur musst du hier eben bereit sein, auf z.B. eine machbare Kaufoption zu verzichten.

    Ich finde die Entscheidungen pro Wolze, Erat/Klotz, Brandstetter etc. nach den Gesamteindrücken dieser Spieler in ihrer MSV-Zeit mutig. Zeigen sie auf ihren Positionen ein solch konstantes Niveau, dass am Saisonende der direkte Klassenerhalt steht? Ende August nach 5 Pflichtspielen kann man mir da keine zweifellose Überzeugung entlocken.
     
    ClassicCooper, Ranger 58 und Vorstopper gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden