FIFA belegt FC Barcelona mit Transferverbot

Dieses Thema im Forum "Laola" wurde erstellt von Ziggi, 2 April 2014.

  1. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    16,717
    Ich habe erst an einen April-Scherz gedacht, aber der Artikel ist von heute!

    Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/fifa...it-transferverbot-/news/anzeigen_154651.html#
     
  2. Ich bin mir jetzt und heute schon sicher, dass dieses Verbot schon in Kürze wieder aufgehoben wird.

    Mal kurz seine Muskeln gezeigt, aber die FIFA wird sich an den großen FC Barcelona nicht wirklich ran trauen.

    Falls das Verbot wirklich längerfristig bestehen sollte, dann sollte man für ter Stegen hoffen, dass er den Vertrag bei Barca schon unterschrieben hat. Ansonsten fällt er unter das Transferverbot. ;)
     
    Boris, Söäään und MSV02Duisburg gefällt das.
  3. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,082
    Zustimmungen:
    24,966
    Ort:
    Ratingen
    Da gehen die Meinungen der Presse aber auch stark auseinander. TM schreibt so rum und Bild, RP und andere schreiben der Wechsel darf auch dann nicht mehr vollzogen werden. Letzteres glaube ich eher.
     
  4. Bereits unterschriebene Verträge kann auch die FIFA nicht mehr rückabwickeln.

    Wollen die auch nicht, denn dann müssten die ja auch den Schadenersatz an BMG bzw. ter Stegen zahlen aufgrund der Tatsache, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses kein Transferverbot vorlag.

    Das ist kein juristischer Tatbestand, sondern nur meine persönliche Meinung. ;)
     
  5. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,218
    Zustimmungen:
    2,729
    Ort:
    Diaspora
    @Schumi Ich habe da auch überhaupt keine Ahnung, aber mE ist es eigentlich egal, ob es einen (Vor)Vertrag gibt, der Spieler stand bis jetzt nicht auf einer Transferliste, sondern würde da erst bei der nächsten Wechselperiode drauf gesetzt. Das kann Gladbach im Fall ter Stegen gerne tun, aber Barca dürfte ihn dann eigentlich nicht mehr verpflichten.

    Aber schaun mer mal, was da wieder gemauschelt wird.
     
  6. Genau das meine ich ja. Die FIFA würde es nicht darauf ankommen lassen, die Angelegenheit gerichtlich klären zu lassen.
    Am Ende zahlt Barca halt die doppelte Geldstrafe und alle haben sich wieder lieb. ;)
     
  7. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann hat Barca ein Riesentorwartproblem. Stammkeeper 7 Monate verletzt, und der Ersatzkeeper patzt bei den Spielen.
     
  8. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,067
    Zustimmungen:
    17,853
    Ort:
    Bocholt
    Wenn das Verbot bestehen bleibt, nicht nur ein Tw-Problem, sondern auch ein Abwehrproblem...
    Der Puyol wird auch nicht jünger und sollte doch wohl zeitnah ersetzt werden.
    Dies dürfte dann auch sehr schwer fallen...

    Aber wie Schumi oben schon schrieb, da werden mal kurz die Muskeln gezeigt, aber am Ende wird es doch wieder nur heiße Luft für nichts sein. Die FIFA wird sich hüten, es auf einen Rechtsstreit ankommen zulassen, denn wer weiß, was da dann alles so bei rum kommt... Barca geht in Berufung, das Verbot wird auf Bewährung gesetzt und Barca zhlt den FIFA Herren mal ein wenig was...
     
    Schumi gefällt das.
  9. Vor allen Dingen was macht dann Gladbach. Ist der Vertrag zwischen ter Stegen und Barcelona hinfällig? Immerhin haben die ja mit Yann Sommer vom F.C. Basel einen hervorragenden Torhüter verpflichtet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der sich als Nummer 2 auf die Bank setzt. Gibt bestimmt noch ein gerichtliches Hick Hack wenn auch nur um den Transfererlös, den die Gladbacher bestimmt schon verplant haben.
     
  10. Und genau deshalb wird die FIFA da auch einlenken.

    Wenn es sich statt um Barca um den MSV oder um Rückwärts Buxtehude gehandelt hätte, dann würde die FIFA sicherlich zeigen, wie standhaft man bleiben kann. ;)

    Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :mad:
     
  11. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Hätte ich nicht gedacht das die Fifa die Bestechungskohle aus Katar so schnell verpulvert. Naja kommt ja demnächst Nachschub aus Barcelona.
     
  12. Zum Einen das und andersherum glaube ich auch nicht das der F.C. Barcelona der einzige Verein ist, der sich da an minderjährigen Fußballern bedient (das ist ja der Tatvorwurf). Allerdings ist das auch abhängig davon, wo man da die Meßlatte anlegt. Geht es da um das Fließen von Transfererlösen in 6stelliger Höhe oder was? Außerdem ist das bei Barcelona ja nachweislich in 10 Fällen geschehen demzufolge wohl auch schon länger bekannt.

    Ich tippe mal ter Stegen geht gerade noch so eben durch. ;) Sind wir uns ja einig. Außerdem ist es ja generell schwierig in diesem Zusammenhang eine Strafe in die Vergangenheit auszusprechen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 April 2014
  13. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Zuerst habe ich gelesen "schwerwiegende Vergehen beim Wechsel von minderwertigen Spielern".
    Puuh, grad nochmal davon gekommen. Also doch nur Barce gemeint.
     
  14. Da ich nicht wußte wohin damit, habe ich mir gedacht pack ich das mal hier rein ...... sozusagen als kleines Betthupferl für Leute, die das eventuell nach dem championsliga Spiel verpaßt haben. Thema FIFA.
    Schwerpunktmäßig natürlich die WM in Katar aber auch etwas über sonstige Strukturen. Wer 45 Minuten Zeit übrig hat sollte sich das mal antun. Anschnallen nicht vergessen. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/1315152#/beitrag/video/2125350/ZDFzoom:-Das-Fußball-Imperium.
     
    Enigma und Andi gefällt das.
  15. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,540
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    Moers
    Systemrelevanz heißt das Zauberwort. :cool:
     
  16. Genau. Und wenn man das noch das Wort "alternativlos" irgendwie mit unterbringen kann, dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang. ;)
     
    Blutwurst gefällt das.
  17. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Toppaz, m-starxx und embe gefällt das.
  18. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,079
    Zustimmungen:
    2,178
    Ort:
    Düsseldorf
    Genau das habe ich mir gerade auch gedacht. Erstmal viel heiße Luft und dann nichts weiter...
     
    Toppaz gefällt das.
  19. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
  20. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Klar, erst kaufen sie mal schön für über 100 Mios ein, und dann zahlen sie schließlich die Hammergeldstrafe von 370.000.

    Das ist albern, aber war zu erwarten. Wozu haben die ihre Regeln überhaupt, wenn sie nicht gelten??
     
    Vierlindener85 und embe gefällt das.
  21. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    doch doch - die gelten... nur nicht bei Barca

    eher bei den kleinen, Systemunrelevanten Clubs
    siehe Malaga
     
  22. ewig treu

    ewig treu Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Exil-Moerser
    ob UEFA --FIFA --oder der DFB. alles der gleich sumpf ....:furz::LOL-2:
     
  23. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Bei mir ist es so weit, dass ich positiv überrascht bin, dass es trotzdem durchgezogen wird.
    Stinkt zwar alles zum Himmel, ich hätte aber sogar damit gerechnet, dass es ganz gekippt wird o.Ä.
     
    Sebastian gefällt das.
  24. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
  25. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Mal ne doofe Frage.

    "Die Katalanen dürfen damit in den kommenden zwei Transferperioden (ab Winter 2014/15) weder Spieler verpflichten noch verkaufen."

    Was ist denn, wenn in den Transferperioden ein Spieler von sich aus gehen möchte? Da Barca ja einen gültigen Vertrag hat und nicht verkaufen kann, werden sie den bestimmt nicht für umme gehen lassen. Andererseits kann doch auch niemand gezwungen werden da zu bleiben?!

    LG
     
  26. Wieso, der Spieler hat doch einen laufenden Vertrag. An den hat er sich genauso zu halten wie der Verein.

    Der Spieler hat nur aktuell den "Nachteil", dass er in den nächsten beiden Transferperioden nicht wechseln darf, da Barca auch keine Verkäufe tätigen darf.
    Als Spieler von Barca mit einem sicherlich ausreichenden Gehalt, um zu überleben, sehe ich da aber kein Problem. ;)
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  27. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    FIFA und der MSV :jokes66:
     
    Sebastian und esteban gefällt das.
  28. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,218
    Zustimmungen:
    2,729
    Ort:
    Diaspora
    Da war doch mal was?!
    Nicht, dass ich das anders erwartet hätte.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  29. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,126
    Zustimmungen:
    62,365
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Der Kompetenz der Fußballverbände sind einfach irgendwo Grenzen gesetzt. Ein Verband kann sehr wohl verbieten, dass ein Verein im Zeitraum X neue Spieler für die Lizenzmannschaft registriert. Dass dieser Verein Arbeitsverträge nach spanischem Recht abschließt liegt aber zum Glück nicht mehr im Einflussbereich des Verbands. Und nichts anderes ist ja so ein Transfer, der Spieler löst seinen alten Vertrag auf, der Verein meldet ihn beim Verband ab, der Spieler unterschreibt einen Arbeitsvertrag beim neuen Verein. Lediglich den letzte Schritt, die Anmeldung beim neuen Verein, können die Verbände beeinflussen.

    Wenn die Spieler das mit sich machen lassen, dass sie 6 Monate nicht in Pflichtspielen eingesetzt werden dürfen...
     
    Enigma und Carnie gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden