Trainer Karsten Baumann

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von gnadenteufel02, 8 Juli 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Was nichts daran ändert, dass für die Saison darauf möglichst wieder ein richtiges Formel 1-Auto hersollte, um nicht noch eine Saison herzuschenken ;)
     
  2. Sach ich doch. Neues Auto,.... kein neuer Teammanager. ;)
     
  3. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Dann halt ein neuer Motor. Ach, scheiß Vergleich :D
     
  4. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Mit einer Woche (Urlaubs-)Abstand und nach sechs Punkten ohne Gegentor:
    Für diese Saison sollte auf der "Baustelle Trainer" Ruhe herrschen. Alle weiteren Panikattacken sollten vergessen werden. Ob für nächste Saison ein "Angriffstrainer" mit entsprechend verstärktem Kader vorhanden sein wird, hängt vornehmlich von Ivo ab.
    Ob diese Saison "verschenkt" war? Bin ich mir nicht so sicher. Der Kader war nicht aufstiegsreif, die Finanzen hätten eine frühzeitige Planung mit dem Ziel, nicht gleich wieder abzusteigen, kaum hergegeben. Lücken im derzeitigen Kader mussten geschlossen werden, so gut es eben ging. Ich nehme mal an, dass Aycicek zunächst für die OM-Position geplant war, das schien nicht zu funktionieren, und man hat de Wit "geschnappt", der dann aber auch wieder verschiedene Lücken stopfen musste, auch im DM. Letzteres war Anfang der Saison eine gelinde Katastrophe, was sich drastisch gegen Paderborn gezeigt hat. Feisthammel, der da zunächst spielte, passte da gar nicht. Der sollte, bei allem Respekt, keine Zukunft bei uns haben. Die LV-Position war eine Dauerbaustelle, wegen des Ausfalls von Wissing mit "Notlösungen" wie Dum (der wurde eher offensiv gebraucht) und Güll (sympathisch, aber vielleicht noch zu grün).
    Insgesamt war die erste Serie oft von Defensivschwächen geprägt, bei aller Begeisterung über das Engagement und die offensiven Zaubereien von Dum, Onuegbu, Phil (der dafür defensiv noch nicht immer auf der Höhe war), usw.; das konnte man besonders in unserer anfänglichen Heimbilanz erkennen. Das zumindest hat der Trainer jetzt abgestellt - leider ist der Hurra-Stil des Saisonbeginns dabei auf der Strecke geblieben.
    Also: Saison mit Baumann zu Ende spielen. Und sehen, was für uns in der neuen wirtschaftlichen Lage möglich wird.
     
    Trueblue, BillieJoe und Oliver71 gefällt das.
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,853
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Link:
    "Wir haben einen Neuanfang", betont Marbach: "Jeder Cent, der ab sofort in den MSV investiert wird, ist ein Cent in unsere Zukunft. Das frische Geld wird nicht zum Schuldenabbau benötigt, sondern dafür, die letzte Grundlage zu schaffen und eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen." Sein Zusatz: "Wir wollen uns in der 3. Liga ja nich häuslich einrichten, sondern wieder aufsteigen."

    Link : http://www.reviersport.de/267373---...glueckt-aber-zukunft-noch-gesichert.html#stts

    Gerade unter diesem Aspekt muss sehr genau überlegt werden, ob wir mit Baumann den Aufstieg schaffen könnten oder nicht !
     
  6. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Nach der heutigen PK beschleicht einen der Verdacht, dass der Vertrag von KaBa nicht verlängert zu werden scheint.
     
    Arbeitsamt gefällt das.
  7. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Aus welcher Szene/Aussage willst du denn das heraus (hinein) interpretieren :verwirrt:
     
  8. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt

    Nun da wäre zum Beispiel ein de Wit, als der kam machte der richtig gute Spiele in der Zentrale, wurde dann aber aus immer noch unerklärlichen Gründen hin und her geschoben...
    Oder auch Ötztürk, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einiges besser kann, ale er diese Saison gezeigt hat. Er ist nicht nur stagniert in seinen Leistungen, sondern eher im Rückschritt befindend. Da sollte man von einem Trainer mal erwarten können, das er solch einem Sieler hilft, aus solch einem tief heraus zukommen.
    Oder auch ein Kühne wurde lange Zeit links liegen gelassen, obwohl er nach Ansicht vieler Beobachter unser stärkster IV in den ersten Spielen war. Statt da dauernd zu wechseln, hätte man hier mal die Abwehr einspielen lassen können, aber das wäre wohl zu einfach gewesen und wirhätten vllt nen zu guten Tabellenplatz erungen...
     
    schwabe gefällt das.
  9. Arbeitsamt

    Arbeitsamt Kreisliga

    Registriert seit:
    18 August 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Halle (Saale) / Einbeck
    Der Typ war doch eh nur eine Lösung "des armen Mannes". Jetzt ist die Zielsetzung ja anders, da braucht man dann auch Kompetenz! Und ie auch über Jahre, einen jungen Trainer mit Perspektiven...

    Wenn der Vertrag verlängert wird, werden unsere finanziellen Möglichkeiten durch eine Trainerentlassung am vierten Spieltag wieder beschnitten!:rolleyes:
     
  10. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Eben aus allen, in denen er nicht erwähnt wird sondern eher noch Ivo ;)
     
  11. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Ivo ist als Sportdirektor der Vorgesetzte der gesamten sportlichen Abteilung; also auch von Baumann.
    Es wurden ja auch keine Spielernamen erwähnt/genannt ;)
    Alle diese Namen gehörten mM nach auch nicht die PK zum Thema Schuldenschnitt und Vorstellung eines neuen GF.
     
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das kann man natürlich so oder so interpretieren. Rein sachlich ist Ivo über den Sommer hinaus vertraglich an den MSV gebunden, Baumann nicht. Vielleicht will Baumann ja auch gar nicht bleiben?! ;)

    Was ich sagen will: wo nix is muss man nix reininterpretieren. Ich traue Ivo zu, die Trainerfrage NACH SAISONENDE vernünftig zu lösen. Und ganz wie in Sachen Neuzugänge wird es bis zur endgültigen Bekanntgabe vermutlich wenig sogenannte Wasserstandsmeldungen geben. Ivos hervorragender Stil in Personalfragen ist ja mittlerweile bekannt :jokes66:

    Bis zum Saisonende werde ich mir über die Trainerfrage nicht mehr großartig den Kopf zerbrechen. Karsten Baumann war von Anfang an keiner, der bei den Duisburger Fans spontane Jubelarien ausgelöst hat. Angesichts der bisherigen Vita war ich auch eher skeptisch. Vielleicht spielt die eher saloppe Art, die Baumann in Interviews und PKs an den Tag legt eine Rolle, dass er auf der persönlichen Schiene einfach nicht so ankommt wie ein Runjaic oder der liebe Onkel Milan? Man weiß es nicht. Ich persönlich finde Baumanns Art nicht schlecht, aber das ist Geschmackssache.

    Rein sportlich gibt es genug Angriffsfläche. Diverse Entscheidungen zu Formation sind für mich schwer nachvollziehbar bzw. gemessen an dem, was ich auf dem Platz sehe schlicht falsch. Im Saisonverlauf hat Baumann häufig die Formation gewechselt, teilweise den offensiven Tatendrang der Mannschaft nicht eingebremst, was nicht aufgegangen ist. So blöd das jetzt klingt, aber zu Saisonbeginn war Tobias Feisthammel im DM ein Schlüsselspieler für diese Mannschaft. Die defensive, eher abwartend ausgelegte Aufstellung hat Baumann also auch in den euphorischen Anfangswochen schon genutzt. Öztürk und Feisthammel als 6er, de Wit davor, das sind ein IV, ein DM und ein ZM in der Zentrale. Dazu mit Wolze auch nicht unbedingt ein Außenstürmer auf links, einzig Gardawski als RF und King als MS waren reine Offensivkräfte.

    "Damals" hat die Mannschaft aber deutlich unberechenbarer agiert, mehr Zug zum Tor entwickelt, Chancen erspielt. Das Heimspiel gegen Regensburg z.B. ist eine tolle Partie gewesen, mit einem 90 Minuten wachen Bolle und etwas mehr Abschlussglück wäre das kein knappes 2:1 sondern ein Schlachtfest geworden. De Wit als ZOM in dem Spiel überragend, an allen Aktionen beteiligt, konstanter Gefahrenherd. Was ist seitdem passiert?!

    Unsere Schlüsselspieler, und dazu zähle ich King, de Wit, Dum, Bajic und mit Abstrichen Wolze, laufen teilweise alle gleichzeitig ihrer Form hinterher, Sascha Dum fehlt leider sogar langfristig. Allein sein Ausfall lässt sich schon kaum kompensieren, da er als offensiv ausgerichteter IV IMMER gefährlich war und durch seine körperliche Präsenz auch defensiv viel wertvolle Arbeit geleistet hat. Der Ausfall ist mit Güll und Eichner schlicht nicht zu kompensieren.
    De Wit und King haben vor Jahren zuletzt eine volle Saison ohne Verletzungspech gespielt. Da sind Formkrisen und Löcher leider zu erwarten gewesen, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Das hatte ich im Vorfeld unterschätzt. Baumann wohl auch.
    Wolze hat alle Tools, um nicht nur in Liga 3 ein herausragender Spieler zu sein. Einzig das Steuergerät scheint mir teilweise Fehler zu produzieren. Der einzige Schlüsselspieler des Kaders der KONSTANT Leistung bringt ist Capitano Bajic.

    Ich stimme also zu, dass sich die Mannschaft spielerisch in die falsche Richtung entwickelt hat. Das ist auch viel zu offensichtlich, als dass man da ernsthaft gegen argumentieren könnte. Bei der Schuldfrage kann man allerdings geteilter Meinung sein. Baumann kann man vorwerfen, bisher keine effektive Reaktion auf die Ausfälle und Formschwächen gefunden zu haben. Das ist als Trainer seine Aufgabe. Er hat viel experimentiert, versucht, Spieler an neue Rollen zu gewöhnen, um den Kader insgesamt "runder" zu gestalten. Vom 4-1-4-1 mit Bajic als DM über ein 4-2-3-1 mit wechselnder Besetzung, einem quasi 4-3-3 mit Gardawski und Zoundi auf den Flügeln bis zum aktuellen 4-4-2 mit Doppelsechs haben wir so ziemlich alles gesehen. Und solange der Großteil der Leistungsträger eine normale Leistung abgerufen hat sah das meiste auch recht erfolgreich aus.
    Baumann hat aber keinen Kader, der ihm gleichbleibende Leistung auf dem Platz trotz Formkrisen ermöglicht. Wer soll de Wit ersetzen? Wer Dum, mit seiner speziellen Spielweise? Da ist Eichner maximal auf dem Papier ein gleichwertiger Ersatz. Wer Wolze an einem guten Tag?
    Aycicek hat phasenweise gute Tage, Wegkamp wusste zuletzt mit Einsatz und Laufbereitschaft zu überzeugen, ist aber gnadenlos ineffektiv. Ist kein Vorwurf, das ist ein junger Kerl. Tsourakis, der Held aus der zweiten Mannschaft, so ein bisschen der neue Exslager. Technisch begabt, hat wichtige Tore gemacht, scheut keine 1 gegen 1 Situation. Aber auch keiner für die erste Elf, weil eigensinnig und leichtsinnig.

    Mit Karsten Baumann scheint es auf diversen Ebenen irgendwie nicht zu passen. Ich gehe derzeit davon aus dass die Zusammenarbeit im Sommer planmäßig endet, der Vertrag nicht verlängert wird. Eventuell wissen die Beteiligten das auch schon. Das wäre eine Entscheidung die ich gut nachvollziehen könnte.

    Was für mich entschieden zu weit geht ist die massive Stimmungsmache gegen Baumann, teilweise war ja schon von roten Karten zu lesen, wenn auch größtenteils scherzhaft. Wenn man sich mal vor Augen führt welchen Schaden Trainer wie Milan Sasic oder Rudi Bommer hier angerichtet haben, welche Mittel die zur Verfügung hatten und was dabei herum kam? Bommer ist mit einem guten Kader sang und klanglos abgestiegen, hat sich benommen wie ne offene Hose, war absolut beratungsresistent und ohne jegliches Fingerspitzengefühl. Onkel Milan, die manipulative Tränendrüse, hat mit Pokalgeld einen scheissteuren Kader zusammenstellen dürfen, den er mental derart misshandelt hat dass selbst Olli Reck danach phasenweise wie ein guter Trainer wirkte. DAS sind Trainer, bei denen ich gelegentliche verbale Entgleisungen ;) nachvollziehen konnte und auch jetzt noch kann.
    Baumann ist davon meilenweit entfernt, auch wenn er zuletzt etwas dünnhäutig wirkte. Ich kann ihn da aber verstehen, auch wenn ich seine Reaktion nicht für optimal halte, gelinde gesagt.

    Baumann ist vielleicht nicht der Trainer, mit dem wir den Hop oder Top Aufstieg nächste Saison angehen sollte, dafür spricht vieles. Aber er ist mit Sicherheit auch nicht der Trainer, der besser heute als morgen entlassen werden muss, weil er einen sehr guten Kader kaputt trainiert. Und den Eindruck gewinnt man beim lesen etlicher Beiträge bzw. beim Stadionbesuch mit offenen Ohren leider. Da hat sich eine fatale Eigendynamik entwickelt, nachdem einige Meinungsführer Baumann quasi zum Abschuss freigegeben haben.
    Hätte ich in DIESER Saison nicht mehr für möglich gehalten. Aber diese extreme Wankelmütigkeit würde uns wohl selbst in der Oberliga nicht verloren gehen, da bin ich mir sicher. ;)
     
    MJ1981, Franky, DerTaure und 27 anderen gefällt das.
  13. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846


    Die beiden von dir genannten Spieler wären mit Wolze zusammen, die Spieler, die mir auch am ehesten eingefallen wären. Der Rest der Mannschaft hat meine Erwartungen, wenn denn welche da waren, erfüllt, zum Teil sogar übertroffen.

    Öztürk ist in einem anhaltenden Leistungstief, das ist völlig klar. Allerdings muss man berücksichtigen, dass er in der zweiten Liga einen Sukalo neben sich hatte. Seine Einsätze waren dort immer solide. Nun ist der Fokus mehr auf ihm gerichtet. Sicher, ich habe mir auch mehr von ihm versprochen, allerdings war nicht zu erwarten, dass er in der 3. Liga zum spielenden 6er wird. So groß sind die Unterschiede zwischen 2 und 3 nicht. Spielpraxis hat der Junge genug bekommen, um wieder Sicherheit auszustrahlen.

    De Wit war mir positiv in Erinnerung aus seiner Zeit in Kaiserslautern. Nun hatte der junge Mann aber auch schon 3 Kreuzbandrisse und kann glücklich sein überhaupt noch Profifussball betreiben zu können. Mir war nicht klar, was ich von ihm erwarten konnte und kann es ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht. Gestartet hat er fulminant, vielleicht war das sein Verhängnis. Danach wurde es langsam ruhiger und seine grundsätzliche spielerische Klasse blitzte nur noch in einzelnen Aktionen auf. Dennoch muss man festhalten: er spielt nach einem Jahr ohne Spielpraxis wieder eine Saison durch. Dabei kann er bis jetzt 10 Scorerpunkte vorweisen. Dazu kommt, dass er durch einen spielerisch starken Kollegen enorm profitieren könnte. Wolze war das am Anfang der Saison, der hat dann aber deutlich nachgelassen und wirkte oft launisch auf dem Platz. Das war aber im Grunde auch schon in seinen Zweitligaauftritten der Fall. Insofern sind diese drei, Özürk, de Wit und Wolze, der eine mehr, der andere weniger, hinter ihren Erwartungen zurück geblieben, keine Frage. Allerdings lässt sich zum einen, für alle drei Spieler Erklärungen finden, warum dies so ist, oder warum vielleicht die Erwartungen zu Beginn der Saison auch ein wenig zu hoch gesteckt waren. Zum anderen stellt sich die Frage, inwiefern Baumann dafür verantwortlich gemacht werden kann. Das ist letztlich von außen schwer zu beurteilen. Baumann für das Formtief von Öztürk verantwortlich zu machen, fällt mir allerdings schwer. Bei de Wit kann man darüber diskutieren, ob er anfangs zu sehr hin und hergeschoben wurde. Für mich ist aber das Hauptproblem die fehlenden Alternativen im Mittelfeld. Zufall ist es sicher nicht, dass die drei genannten Spieler dort spielen. Im Grunde sind die Probleme miteinander verwoben. Denn wie gesagt, de Wit würde von spielerisch stärkeren Kollegen profitieren. Sowohl vor sich, als hängende Spitze, als auch hinter sich, mit einem spielstarken 6er. Dazu kommt, dass zusätzliche Spieler es ermöglichen, dass schwächelnde eine Pause bekommen. Sowohl Wolze, Öztürk, als auch de Wit schrien in der Saison danach.

    Fakt ist, wenn wir mehr erreichen wollen, müssen wir uns deutlich verstärken. Ob Baumann dann der Trainer ist, der aus dieser Mannschaft das Optimum holen kann, darüber kann man sicher diskutieren. Hundertprozentig von Baumann überzeugt bin ich in der Hinsicht da auch nicht. Jedoch glaube ich nicht, dass man in dieser Saison viel mehr aus dieser Mannschaft hätte machen können. Dazu kommt, dass Baumann in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er aufsteigen kann. Und als letztes, wüsste ich auch keine Alternative, die vielversprechender wäre.

    Insofern bleibe ich dabei: Zweifel sind berechtigt, allerdings sehe ich für die kommende Saison keine bessere Lösung als an Baumann festzuhalten.
     
    ChristianMoosbr, riiiese, 47137 und 3 anderen gefällt das.
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,853
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich glaube ziemlich sicher, dass wir mit Baumann die Saison zu Ende spielen werden, selbst bei einer Niederlage in Essen. Für die neue Saison ist alles offen :

    * Weiterverpflichtung des aktuellen Trainerteams
    * Austausch des Assistenztrainers
    * Austausch des kompletten Trainerteams
    * Austausch von Baumann

    Ich denke, nach ( hoffentlich ) positivem Abschluss der wirtschaftlichen Probleme, Lizenzerhalt, Klärung der Mietzahlungen für das Stadion, werden sich die Verantwortlichen mit der neuen Saison und dem Saisonzeil auseinandersetzen, danach wissen wir alle mehr !
     
  15. So siehts aus Mike Oldmann.

    Allerdings meine ich bei dem Kirmse Interview zum Schuldenschnitt zwischen den Zeilen raus gelesen zu haben, dass mit dem Baumann verlängert aber auch der Kader qualitativ etwas aufgebrezelt wird. Vielleicht spinne ich mir aber da nur einen zurecht.

    PS: Ich hoffe, dass dir jetzt nicht gerade das Abendbrot außem Gesicht gefallen ist.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2014
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Habe ich so nicht herausgehört.

    Ich glaube allerdings nicht, dass Baumann zu halten ist, WENN der MSV in Essen versagen sollte. Ganz unabhängig davon, was sonst in dieser Saison noch erreicht wird. Dazu ist dieses Spiel denn doch in der Fanszene ganz einfach zu wichtig. Mit einer solchen Hypothek hält niemand an der Seitenlinie eine hoch anspruchsvolle neue Saison durch. Auch nicht einer, dessen zweiter Vorname "Druck" lautet. :D

    Eine dann zu erwartende Demontage sollten sich weder der Verein noch Baumann antun.
     
    fussballchaot gefällt das.
  17. Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Das wird schon in Essen.

    PS: Wir können ja ne Privatwette machen falls das so kommt wie oben (Beitrag 1265) beschrieben. Falls du gewinnst lade ich dich zum Essen ein, andernfalls umgekehrt. (> Achterrad Rayen);)
    Ich kenn dich zwar nicht aber irgendwie kriegen wir das schon hin.

    Jeweils natürlich incl. Partner.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2014
  18. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Netter Versuch. :D

    Nee, nee, ich glaube ja selbst nicht, DASS in Essen VERSAGT wird. Man kann zwar auch unglücklich ausscheiden oder schiritechnisch besch.issen werden und rausfliegen, was dann etwas anderes wäre. Es ging nur das Szenario in seiner Wirkung auf Baumann.
     
  19. Na gut. Dann präzisiere ich das mal ein wenig. Ich sage der Baumann erhält eine Vertragsverlängerung. Ob das nun mangels Alternativen zustande kommt oder weiß der Geier was ist scheißegal. Abgemacht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2014
  20. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,666
    Ort:
    DU-Mitte
    Dass der Kader nicht reiche, ist ja nun bekanntermaßen einer deiner ständig wiederkehrenden Argumente.

    Wenn das so sein sollte, dann erklär mir doch bitte Mal folgendes, und zwar ganz konkret, ohne Ausweichen, Ablenken, Ausreden. Ganz konkrete Antwort bitte:

    - warum ist ManU letzte Saison mit 11 Punkten Abstand Meister geworden, und jetzt krebsen sie im Mittelfeld herum - mit fast dem gleichen Kader?
    - warum sind wir in der Saison 1998/1999 in der Bundesliga 8. geworden, in der Saison darauf abgeschlagen letzter - mit fast dem gleichen Kader?
    - warum ist M'gladbach vor einigen Jahren unter Frontzeck beinahe abgestiegen, und hat in der Rest-Saison unter Favre grandios aufgespielt - mit genau dem gleichen Kader?

    Für dich hängt es nur am "Kader". Aber Fussball ist keine Mathematik. Auch wenn das Rummenigge vor einigen Jahren mit einem Seitenhieb auf den Mathematik-Lehrer Hitzfeld sagte, so ist dieser Satz absolut richtig. Es stimmt zwar, dass nicht ALLES am Trainer hängt, aber es hängt auch nicht ALLES am Kader.

    Unter anderen Umständen hätte dieser Kader absolut aufstiegsreif sein können. Wie gesagt: Fussball ist keine Mathematik.
     
    MJ1981 gefällt das.
  21. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @footlocker

    Man sieht doch bei diversen Vereinen, dass der Misserfolg meist dann eintritt, wenn die Erwartungshaltung hoeher wird. So war es auch beim Bundesligaabstieg des MSV unter Funkel.

    Du kannst auch mit einem durchschnittlichen Kader Erfolg haben. Das schaffen aber meistens die Mannschaften am besten, die die Oeffentlichkeit einlullen - wie Darmstadt aktuell oder auch Paderborn. Man kann sich ja ruhig INTERN das Ziel Aufstieg setzen. Aber dieses Proklamieren von Zielen nach Aussen fuehrt doch zu nichts. Warum wiegt man beim MSV die Konkurrenz nicht mal mehr in Sicherheit und schiebt anderen diese bloede Favoritenrolle zu. Es fuehrt doch im Zweifel nur zu Enttaeuschungen und Frustration. In Duesseldorf laeuft auch nicht mehr viel seitdem die nicht mehr Aussenseiter sind.
    Klar - wenn der MSV zur neuen Saison echte Kracher holen (z.B. Schnatterer oder Stroh-Engel)wuerde, dann kann man nicht den Nichtabstieg als Ziel ausgeben. Aber wenn der Kader nur oberes Mittelmass ist, dann sollte man lieber leise sein.

    Leide ist das beim MSV nur schwer moeglich, da man immer befuerchtet, dass Sponsoren und Zuschauer es nicht mitmachen, wenn man auch mal vor einer Saison die Erwartungen drosselt. Da haben es Vereine wie Aalen oder Paderborn leichter.
    Fuer mich begann der Anfang vom Ende, als in dieser Saison das Aufstiegsgelaber anfing. Da haetten bereits Baumann und Grlic die Spieler intern zusammenfalten muessen. Man haette klarer kommunizieren muessen, dass es nur darim gehen kann, den Totalabsturz zu vermeiden. So haette man auch die Spieler besser auf dem Boden halten koennen. Aber auch da hatte man wohl Angst, dass man Sponsoren vergrault.
     
    Rupert E. Riebenstein und 47137 gefällt das.
  22. Vom Trainer des Jahres bis zum Deppen des Jahres ist oftmals ein schmaler Grat. Nähere Auskünfte dazu könnte dir beispielsweise bestimmt auch Armin Veh erteilen. Das ist alles nicht so einfach wie das für uns Außenstehende so aussieht und hat auch nichts mit Mathematik zu tun bzw. nur indirekt sprich Punkteausbeute. Hoch in der Tabelle = guter Trainer. Andersherum = umgekehrt. Vielleicht ist diese Erkenntnis so schwer weil sie so einfach ist. Keine Ahnung.

    PS: Ich hege zwar auch gewisse Zweifel was den Baumann betrifft, bin aber für positive Überraschungen durchaus empfänglich. Kurz gesagt: Ich weiß eigentlich gar nicht wer der passende Trainer fürn MSV wäre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 März 2014
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  23. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    Prinzipiell sehen das ja alle Vereine so, Gott sei Dank geben die Ausnahmen aber Hoffnung auf Besserung, siehe Braunschweig die mit Lieberknecht trotz letztem Tabellenplatz verlängern.
     
  24. force

    force Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    510
    meine ferrndiagnose: das training (umfang und methodische umsetzung) wird von vielen kritisiert. einen guten trainer macht es aus, dass er unter stress während des spiels die richtigen entscheidungen trifft und aktion und reaktion seines teams zielführend sind. war dies bei unserem chef immer so? ich glaube, auch ein limitierter kader kann sich immer , und sollte sich, noch verbessern. da hakt es. ein denkmal kann man ihm nicht setzen.
     
    fussballchaot und Andy15 gefällt das.
  25. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Baumann Du Trainergott ..... es geht doch wenn die Spieler wollen und können .... bis Saisonenden wird man dich noch lieben :rolleyes:.
     
    football gefällt das.
  26. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,601
    Ort:
    Duisburg
    Baumann raus !!!
    Kein Konzept einfach nur ein grausames gekicke.
    Wir haben nur mit viel Glück gewonnen, wegen dem geschenkten 11 Meter.

    Aber immerhin die englische Woche mit 9 von 9 möglichen Punkten abgeschlossen.
    Das ist so eben noch ein annehmbarer Zustand. ;)
     
  27. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,563
    Zustimmungen:
    24,760
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Heute gibt's nix zu meckern, De Wit auf der 10 hat gefruchtet, Onuegbu auch wieder verbessert, Ball lief sehr orentlich durchs Mittelfeld!
     
    #Dirk#, Ketomo, Andi und 7 anderen gefällt das.
  28. football

    football Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Sporthochschule Köln
    mal ganz ehrlich,hast du das spiel gesehen ?
    saarbrücken hatte nichts,aber wurde auch dazu gezwungen,die haben nicht von alleine so schlecht gespielt.
     
  29. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    Ich sach mal so: "Baumann raus" Rufer raus!
    Und jetzt? ;)
     
    Ketomo und football gefällt das.
  30. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wobei sich fragen lässt, warum er gerade an de Wit als Linksaußen so lange festgehalten hat. Kaum ist der wieder in der Mitte - schwupp.
     
    #Dirk#, Andi, Schumi und 7 anderen gefällt das.
  31. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Kannst du dir aussuchen, oder meinst du das 9 Punkte in einer Woche das gesamte verschleiern koennen ?
     
    Schumi, Raudie, fussballchaot und 3 anderen gefällt das.
  32. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,853
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn du Chefkoch in einem Restaraunt bist und über weite Strecken nur lauwarmes, wenig schmackhaftes Essen servierst, helfen dir bei dem Erhalt eines Michelin * oder dem Goldenen Kochlöffel auch keine 2 - 3 oder 4 gelungene Menüs, sondern es zählt immer die Gesamtleistung. Er hat seine Chancen gehabt, allen zu zeigen, dass er der Trainer ist, mit dem wir kommende Saison ganz oben mitspielen könnten, aber leider nicht genutzt. Da helfen auch die ( zum teil ) glücklichen Siege der letzten drei Spiele auch nicht drüber hinweg. Baumann raus würde ich aktuell nicht mehr rufen, aber inhaltlich nach dem Saisonende denken.
     
    9NICI9, #Dirk#, Andi und 8 anderen gefällt das.
  33. SilentWatch

    SilentWatch Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Düsseldorf / Starnberg
    Ich rechne fest mit der Vetragsverlängerung von Baumann und Ivo wird ihm den Kader hinzaubern den KaBa sich einigermassen wünscht.

    Ich erinner mich da an eine Aussage vom Trainer von Athletico Madrid:
    Was nutzt der beste Trainer, wenn er keine Spieler hat die seine Spielidee umsetzen können.

    Ich vermute jetzt einfach mal das Baumann bei den 3 Winterzugängen schon geäußert hat das er die haben möchte und wenn man ehrlich ist sind Eichner, Ledgerwood und vor allem Wegkamp nicht die schlechtesten Entscheidungen gewesen.
     
    bignik gefällt das.
  34. Poweropa

    Poweropa Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 August 2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Moers-Vennikel
    Baumann raus!!
     
  35. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Der Trainer hat wohl genau diese Kritik von mir nach dem Grottenkick beim BVB II gelesen,,,,,
    Korrekturen kann auch nicht jeder,,,,
     
  36. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ich sach mal so: "Baumann raus! Rufer raus rufer" raus!

    Man kann es sich so machen, man kann aber auch überlegen ob da nicht doch ein wenig Wahrheit auf beiden Seiten ist ;)
     
  37. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Poweropa
    Yep! Zumal heut bekannt wurde, dass auch Erik van der Luer beim KFC Uerdingen freigestellt worden ist. Wir können also jetzt sogar einen auf Platz sechzehn freigestellten Regionalligacoach kriegen und brauchen uns nicht auf Stephan Schmidt (zuletzt freisgestellt auf Platz achtzehn zweite Liga) oder Jürgen Luginger (zuletzt freigestellt auf Platz achtzehn dritte Liga) einengen lassen.

    Ausserdem spricht für van der Luer: mehr Haare, mehr Zähne, ein Old-School-Schleifer, wie wir ihn zuletzt mit Baggerführer Milan am Start hatten, immer nah am Herzen der Fanschaft. Und hat Beziehungen zum holländischen Baugewerbe. Wir könnten es so Tricky machen, und unsere Spielerprämien einfach als Eigentumswohnungsoptionen im Kader verteilen. Das hat schon beim KFC für eine bombastische Verbesserung der Motivationslage gesorgt.

    Wenn wir uns den jetzt noch schnell sichern, dann kann er für nächste Saison bestimmt noch Fussballgenies wie Issa Issa, Kosi Saka, Moses Lamidi und Burat Kaplan aus dem Trümmerhaufen KFC herausschweissen, welche dann die ballverliebten Nichtskönnerlieblinge ersetzten, die mit dem unfähigen Baumann nach Düsseldorf, Bielefeld oder Bochum in die zweite Liga wechseln werden.
     
    Ketomo, Ibizki und Poweropa gefällt das.
  38. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Duesseldorf wird niemals Baumann holen, Bielefeld spielt naechste Saison gegen uns in Liga 3 und Bochum wird sich das auch nicht antun.
    Aber Osnabrueck waere eine Option.
    Du redest aber auch einen Unsinn der kaum als amuesant durchgeht.
    Bastel dir doch einen Fussballverein, dann kannst du Baumann nach Ende der Saison einstellen.
     
    Raudie gefällt das.
  39. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Porthos

    Hoffe tatsächlich, dass weder Düsseldorf noch Bochum Baumann verpflichtet. Wenn wir die Witzchen mal beiseite lassen, wäre ein Blick in seine Vita durchaus dafür hilfreich, um das Potential Baumanns zu ermitteln.

    Und wenn ich mir eine Mannschaft basteln könnte, das heisst zum Beispiel, ein russischer Ölmagnat wäre, würde ich auf jeden Fall einen sehr ausgiebigen Blick auf diesen mutigen und sachverständigen Trainer werfen.
     
  40. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Die drei Siege können nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Trainergespann (nicht nur Baumann alleine!) erheblich taktische Defizite hat. Deswegen "Baumann raus!", aber erst nach der Saison, wo man sich hoffentlich schon vorher einvernehmlich darauf geeignet hat, das der auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Dann sollte mit einem neuen, kompetenteren Trainergespann nächste Saison der Aufstieg angepeilt werden.

    Ich seh das ähnlich, wie Master Auditor einige Beiträge über mir. Baumann ist ein solider Profitrainer, gut genug fürs Mittelfeld. Für die ehrgeizigen Ziele reicht seine Kompetenz allerdigs nicht. Ein Aufstieg wird mit dem Trainer Baumann in der nächsten Saison nicht möglich sein, sofern er über die Sommerpause nicht noch eine Weiterbildung in Sachen Taktik macht. Trotzdem darf Baumann keine Zielscheibe für Beleidigungen sein. Der hat Mut gehabt und ein Himmfelfahrtskommando übernommen, das er am Ende mehr als solide und erwartungsgerecht ins Ziel gebracht hat. Ich denke, das kann man zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen.

    Auf einer Stufe mit Bommer und Sasic ist Baumann definitiv nicht. Wer das behauptet, war zu den Zeiten wohl nicht im Stadion. Bommer hat ja wirklichen Folterfußball spielen, da sind einem vor Schmerzen die Augen raus gefallen. Zusätzlich noch die erwähnenswerte Leistung, einen aufgepumpten Kader mit Top-Leuten zu einem peinlichen Abstieg zu führen. Und Sasic hat trotz seines Erfolges mit dem Pokalfinale den Kader in der Saison danach so mental vergewaltigt, das der Kerl bei mir immer noch unten durch ist. Deswegen, by the way, kann ich die weiter bestehenden Sympathien für Sasic auch nicht nachvollziehen.

    Ich zolle Baumann Respekt für sein Engagement und danke ihm auch dafür. Ich hoffe nur, das es bei dieser einen Saison unter ihm bleibt und sich niemand von dem Tabellenplatz und den jetzigen 3 Siegen in Folge blenden lässt. In der nächsten Saison muss ein neuer Mann her. Jemand der normale Spieler zu Helden macht und uns zurück in die 2. Liga führt.
     
  41. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich dachte du wolltest die Witzchen weglassen ?
     
    Andi, Schumi und Andy15 gefällt das.
  42. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Eine Möglichkeit die es gibt ist, dass Baumann die Raus-Rufe als Kritik verstanden hat, sich selbst hinterfragt hat und nicht stur sein Ding durchzieht sondern die Kritik angenommen hat und dementsprechend handelt. Das muss man ihm dann zugute halten.

    Mal ernsthaft. Wenn wir die Saison unter diesen Umständen(Kurze Sommervorbereitung, 3/4 der Saison keine Planungssicherheit etc. rumoren unter den Fans) auf Platz 5 oder 4 abschließen, eventuell den Niederrheinpokal gewinnen un der KAder für nächste Saison signifikant verstärkt werden kann....wie könnten wir dann den Trainer entlassen?

    Ich bin so unglaublich hin und her gerissen. Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, muss man mit Baumann verlängern. Was mich stört ist nur noch rein ein Bauchgefühl. :o
     
    meykel, 9NICI9, Ketomo und 5 anderen gefällt das.
  43. Fan1991

    Fan1991 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1,471
    Wenn man nur auf die Tabelle guckt ja. Wenn man sich die Leistung der Mannschaft in dieser Saison ansieht dann nein.
    Sind wir mal ehrlich in dieser Liga stehen wir nur soweit oben weil alle anderen Mannschaften auch so schlecht spielen wie wir.(Außnahme Heidenheim,Leipzig und eine Überraschung Darmstadt)

    Baumann kann von mir aus diese Saison als Trainer beenden, aber wenn wir nächste Saison aufsteigen wollen brauchen wir einen neuen Trainer.:zustimm:
     
    rhus1960 und 9NICI9 gefällt das.
  44. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Wir brauchen den Trainer Karsten Baumann im Sommer nicht entlassen, denn dessen Vertrag läuft aus. ;)

    Angenommene Kritik um den 30. Spieltag herum? :nunja:
    Es gibt weiterhin diverse Personalentscheidungen (Aufstellung/Einwechslungen), die nicht nachvollziehbar sind.

    Wir brauchen zur neuen Saison einen fleißigen "Mann des Aufbruchs" (der keinen großen Namen tragen muss) und einen gewieften Assistenten. Baumann/Reiter sind da mE nicht die Richtigen.
     
    Andi, Toppaz, Schumi und 7 anderen gefällt das.
  45. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Vielleicht kommt ja Kosta wieder. Ivo hat ja sicherlich noch guten Kontakt zu Ihm. Und dann dauert es auch nicht lange bis Ilja ihm folgen wird :-D

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  46. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,853
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn wir uns für die nächsten Jahre in der Dritten Liga " häuslich " einrichten wollten, empfehle ich den Vertrag mit Baumann zu verlängern, da kennt er sich aus und dafür reicht das vorhandene Trainerpotential völlig aus. Wenn wir aber und ich denke, die finanziellen Zwänge führen einfach dazu, in der kommenden Saison am Ende in die 2. Liga aufsteigen wollen / müssen, sollte sich unser SD bald nach einem kompetenten Übungsleiter umsehen und so eine schlechte Adresse ist der MSV Duisburg ja nun auch nicht, dass wir einen guten Mann hierin bekommen könnten !
     
    9NICI9 gefällt das.
  47. Wie wäre es denn mit einem Vorschlag zur Güte ? Man verlängert mit Baumann um ein Jahr mit der Option das sich der Vertrag bei Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängert. Allerdings weiß ich nicht ob der Baumann sich auf so was einlassen würde. Vielleicht sollte man wirklich erst einmal abwarten wie überhaupt der Kader für die nächste Saison aussieht.
     
    Ketomo, Robbe1967 und gast1 gefällt das.
  48. Ganz ehrlich richtig schwierie Kiste....bin bei Leibe kein Baumann Fan und mir wär es auch lieb wir wechselten nach der Saison den Trainier aber man stelle sich mal vor wir kommen unter sie ersten 6 und holen den Pokal....und dann holt Ivo einenen anderen Trainier bei dem es auch nicht auf Anhieb klappt...
     
    riiiese gefällt das.
  49. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Bin ich einfach nur Ergebnis orientiert, schaue mir keine Livespiele an und gucke an Spieltagen nur auf den Endstand und die Tabelle
    würde ich sagen.. Klasse Mannschaft und toller Trainer. Also alles im Lot und einer Verlängerung des Vertrages steht nichts im Wege.
    Aaaaaber da ich Fußballinteressiert bin und nach meinen Möglichkeiten auch mal versuche ein Spiel zu "verstehen" muss ich das Trainerteam in Frage stellen.
    Ich bin bestimmt nicht anspruchsvoll, aber ein wenig Taktik oder Spielaufbau aus dem Mittelfeld heraus erwarte ich einfach nach vielen Monaten Training und einer Vorbereitung im Winter.
    Und was ich noch viel tragischer finde ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich die Mannschaft einfach zurück entwickelt.
    Wobei das nur mein subjektiver Eindruck ist.

    Wie dem auch sei, für Ivo ein schwerer Schritt.
    Egal wie er entscheiden wird.

    Ich sehe in unserem Trainerteam (außer Beuke) nicht unsere Zukunft.
     
    9NICI9, Schumi, Söäään und 6 anderen gefällt das.
  50. schwabe

    schwabe Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1,319
    Ort:
    Mengen
    Hier hat sich eine Anti KaBa-Stimmung entwickelt die nicht mehr zu kitten sein wird.Jede Auswechselung wird in Frage gestellt, wie heute, als Gardawski angeschlagen runter musste.Wie hier im Forum schon vorgeschlagen wurde kann ihn nur ein Meinungsaustausch vielleicht retten. Aber immerhin hat er erkannt dass Wolze in dieser Mannschaft nichts zusuchen hat!
     
    Ketomo, Robbe1967 und Ibizki gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden