MSV Scouting

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Zebra Libre, 23 Oktober 2019.

  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    yogi, Menthi, helmut56 und 7 anderen gefällt das.
  2. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    „..bei uns seid ihr wirklich im BILD“
    Netter Konter auf den Schwachsinns „Scouting Report“ von der Blöd.de vor ein paar Wochen, finde ich gut.

    Ansonsten nett zu lesen, aber wirklich informativ auch nicht. Trotzdem gut, dass man das Thema von Vereinsseite nach Außen einfach mal ansatzweise thematisiert.
     
  3. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    P.S.: Gibt es nicht schon einen Thread zum Thema MSV scouting ?
     
    yogi gefällt das.
  4. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Dachte ich auch, habe aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Falls doch, kann es gerne verschoben werden.
     
    Zebrarich78 gefällt das.
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Michael Clememns, Bruder von Christian Clemens aus der Bundesliga, verstärkt das Scouting Team des MSV. Clemens hat letzten Sommer bereits als aktiver Spieler schon vorgespielt bzw ausgeholfen. Kurz danach aber seine Karriere beendet. Er spielte unter anderem im Nachwuchs der Kölner, sowie in der zweiten Mannschaft des FCs sowie die der des FC Kaiserslauterns.

    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...-gewinnen-test-bei-borussia-moenchengladbach/
     
  6. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    :birthday:

    Alles Gute zum Geburtstag unserem Chefscout Chris Schmoldt!

    Bleib gesund und hab bei Neuverpflichtungen weiterhin so ein gutes Händchen wie vor dieser Saison! :kleeblatt:
     
  7. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Diplom-Zebra und Pawel gefällt das.
  8. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    Jupp ist schon gepostet aber hier passt es besser. Und jupp, gutes Interview, guter allgemeiner Einblick in die Materie.

    Fleckstein, mal als Beispiel für unsere Fifa Profis hier im Portal, wurde seit der U19 beobachtet, wenn ich mich nicht täusche.
     
    chuckweazel, Diplom-Zebra und STROLCH gefällt das.
  9. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Chris Schmoldt kommt sehr sympathisch rüber und gibt einen spannenden Einblick. Er hat die Entwicklung des Scoutings (angefangen als Student) über die Jahre mittendrin erleben dürfen. Beim FC die ersten Schritte gemacht und positiv aufgefallen. Später sogar mit Volker Finke die Nationalmannschaft von Kamerun 2014 bei der WM in Brasilien und ein Jahr später zum Africa-Cup begleitet. Das sind sehr gute Erfahrungen.

    Gut finde ich auch die Stelle an der er beschreibt wie er sich einbringt und auch mal dem Trainerteam oder Ivo auf die Nerven geht, weil er von einem Spieler überzeugt ist. Laut Chris wird das an ihm geschätzt und ich bin davon überzeugt, das Transfers nur in Teamwork angegangen werden.
     
    yogi, Zebrarich78 und Niederrheinzebra gefällt das.
  10. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Er sagt aber auch deutlich, dass das Konzept "Aus-und Weiterbildung" nicht auf Grund des Abstieges und aus der Not heraus geboren wurde, sondern bereits von langer (längerer) Hand geplant war.
    Egal ob in Liga 3 oder 2: Nur über zusätzlich generierte Gelder bekommen wir die Schulden und das negative Eigenkapital weg...
     
    Diplom-Zebra und Zebrarich78 gefällt das.
  11. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Gut, die Info mal so zu bekommen.
    Er verweist auch auf die Einnahmen aus dem Nachwuchsfördertopf und hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass dieses Konzept früh „Früchte“ trägt. Ich denke man muss auch den Verkauf von Daschner dazu zählen, Ablösesummen von selbst ausgebildeten Spielern wird auch Teil dieses Ausbildungskonzepts sein. Dann kann man sagen, dass dieses Konzept im ersten Jahr etwas mehr als eine halbe Millionen gebracht hat (überschlagen).

    Trotzdem ist es das wichtigste, wieder in Liga 2 zu spielen. Er sagt, dass es zwar fast gelungen wäre, aber unterm Strich hat man es eben nicht geschafft.
    Mich würde interessieren, welche sportlichen Zielsetzungen Teil des Ausbildungskonzepts sind.
     
    yogi und Niederrheinzebra gefällt das.
  12. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Hat der Verein eigentlich jemals veröffentlicht, dass unser Scout Michael Clemens Anfang Februar nach Regensburg gewechselt ist?
     
  13. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Nein und höre ich gerade auch zum ersten Mal ...
     
    ze1970bra und Ranger 58 gefällt das.
  14. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    9,569
    War aber auch nur ein Jahr da ;)
     
  15. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Hätte man trotzdem kommunizieren können.
     
    Raudie gefällt das.
  16. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Da wir gerade in der Transferphase sind, habe ich mir den Podcast nochmals angehört. Natürlich mit dem Wissen von heute, was ich noch spannender fand.

    Es wäre prima, wenn mal in der gleichen Art mal konkretisiert wird, was RH nun umbauen möchte.
     
  17. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Apropos Scouting. Hieẞ es nicht das wir einen neuen Scout haben, einen ehem. Spieler?
    Ist der Namen schon bekannt gegeben worden?
     
  18. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Scheint wohl momentan auf der Kippe zu stehen, da es private Gründe gibt die das momentan erschweren. Ich glaube man will den Spieler auch nur aufgrund der Vergangenheit einbauen, und würde sonst keinen weiteren Scout verpflichten.
     
  19. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,056
    So wie das Scouting ist, kommt es einem sowieso vor, als ob wir keine Scoutingabteilung haben.
     
    Zebra1973 und Ranger 58 gefällt das.
  20. Ranger 58

    Ranger 58 Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1,081
    und auch keine Geschäftsführung
    läuft halt alles ziemlich unrund bei 1 MSV
     
  21. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Ich hab gestern spät Abends noch ein bisschen rum gesucht im Netz und bin da auf was gestoßen. War nur zu müde um es gestern noch zu Posten. Fabio Leutenecker hat auf seinem Profil von Linkedln als Job seit Juni 22 "Scout Süddeutschland" @MSV Duisburg GmbH & Co KG stehen. Denke das ist dann der angekündigte Scout.
     
  22. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Leutenecker hatte in der Vergangenheit bereits für den MSV Duisburg als Scout gearbeitet.

    3 Monate im Jahre 2020. Interessant, dass er jetzt den süddeutschen Bereich abdecken soll. Die Initiative dürfte dann aber von Schmoldt kommen.
     
  23. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    Mittlerweile Chefscout beim SSV Ulm übrigens (laut eigener LinkedIn Angabe). Regensburg war der Abgang aber auch keine Meldung wert.
     
  24. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,419
    Ort:
    Ratingen
    Beim MSV sollen künftig vier Scouts deutschlandweit nach Talenten Ausschau halten. Einer für den Bereich Nord, einer für Ost, einer für Süd und Chris Schmoldt übernimmt den Westen.

    Zusätzlich bemüht man sich wohl um Alfred Niehues für den Benelux-Bereich.

    Ich persönlich finde es gut und richtig, dass hier ein "kleiner Ausbau" geplant ist, da der Großteil unseres Scoutings aufgrund Unterbesetzung bisher nicht vor Ort, sondern nur über Videos stattfinden konnte.
     
  25. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,673
    Zustimmungen:
    5,671
    Doch die haben den Ndallu entdeckt...
     
    Markymark74, dokpop und Luzifer gefällt das.
  26. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    4,752
    Ort:
    Dinslaken
    Ist vermutlich gut und richtig, aber die machen das doch auch nicht umsonst, oder??
     
  27. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Nette Idee , aber wieso sollte Nijhuis Heracles Almelo verlassen? Zumal er dort noch 3 Jahre Vertrag als Chefscout hat. Wäre sicherlich ein riesen Gewinn, ich sehe nur keine Chance ihn zu bekommen.
     
    j1902 und ToMEz gefällt das.
  28. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,419
    Ort:
    Ratingen
    Nach meinem Kenntnisstand sind die geplanten Jungs für diesen Bereich freiberuflich unterwegs und daher für nen kleinen Taler zu haben.
     
    Wedaukicker, chuckweazel und PSAUSDIN gefällt das.
  29. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,419
    Ort:
    Ratingen
    Ich glaube hier geht es um eine Parallelbeschäftigung (auf Rechnung) neben seiner Anstellung bei Almelo.
     
  30. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Interessant! Sofern das zeitlich möglich ist und Heracles da zustimmt eine gute Sache. Ich gehe stark davon aus, dass er die Expertise mitbringt um als Berater den Aufbau einer Scoutingabteilung nach niederländischem Vorbild zu leiten.
     
    Menthi, Fußballgott, Aircool und 6 anderen gefällt das.
  31. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
    Danke für die Infos. Darf man erfahren, woher die Info stammt?
     
  32. langinho

    langinho Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    83

    Laut transfermarkt.de ist Phillip Görtz seit dem 1. Juli für den MSV als Scout tätig (Phillip Görtz - Trainerprofil | Transfermarkt). Er scheint dann wohl für den Bereich Ost zuständig zu sein. Leutenecker in Süddeutschland, dann dürfte ja nur noch der Bereich Nord unbesetzt sein. Wobei da ja in der Regionalliga und Oberliga Heskamps Söhne spielen, von denen er sich auch schonmal Informationen einholt oder sich interessante Spieler vorschlagen lässt, wie er im Podcast der NOZ gesagt hat.

    Edit: Jetzt auch offiziell: MSV-Chef-Scout Chris Schmoldt belegt Lehrgang von DFB & DFL: MSV Duisburg (msv-duisburg.de)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2022
  33. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Bajic, Leutenecker und Görtz erweitern MSV Scoutingabteilung:

    Neben MSV-Legende Branimir Bajic, der zwischen 2010 und 2018 in mehr als 200 Pflichtspielen für den Spielverein auflief, sind nun auch Ex-Zebra Fabio Leutenecker und Phillip Görtz als Regionalscouts in Teilzeit auf der Suche nach spielerischen Neuentdeckungen. (MSV Twitter)
     
  34. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Es ist doch immer wieder lustig, wie auf Anklang des Portals plötzlich doch Meldungen veröffentlicht werden.
     
    Menthi, Blue Bally, Spechti und 4 anderen gefällt das.
  35. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    2,153
  36. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Schön, dass hier wirklich "was passiert". Die Weiterbildung scheint sinnvoll zu sein. Die Aufteilung um in Deutschland breiter aufgestellt zu sein, ist wirklich sinnvoll denke ich. :jokes66:

    Schauen wir mal, ob man davon was mitbekommt, wobei das auch ein längerer Prozess sein wird.
     
    STZ11, Niederrheinzebra und Bierchen gefällt das.
  37. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Kann man Schmoldt wirklich zutrauen eine Scoutingabteilung eigenständig aufzustellen und zu professionalisieren?

    Ich hab da meine Zweifel. Da wäre externes Input meiner Meinung nach nicht verkehrt.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  38. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Ich denke er hat mit Heskamp einen sehr erfahrenen Mann an der Seite der auch mal Scout beim erfolgreichsten deutschen Verein war ;)
    Selbst bei einer eigentlich positiven Meldung wird hier gemoppert :blabla:
     
    Menthi, Dirty Harry, STZ11 und 10 anderen gefällt das.
  39. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Und kann man da nicht auch vermuten, dass Schott eventuell mit eingebunden wird? :nunja:
     
    Blue Bally und Tobi gefällt das.
  40. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    An der Seite haben und in Vollzeit ein entsprechend zeitintensives Projekt zu führen sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, zumal Schmoldt durch seine Weiterbildung zeitlich auch Anders gebunden sein wird ;).

    Vielleicht klappt es ja mit Nijhuis irgendwie doch noch.
     
  41. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Wenn man ihm zutraut, diesen DFB Lehrgang zu machen, dann wohl erst Recht eine Scoutingabteilung zu leiten. ;)

    Und bei diesem Lehrgang geht es nicht nur darum, dass ein Verein einen Mitarbeiter dafür als geeignet sieht, sondern der DFB/DFL auch. Ein Bekannter von mir ist aktuell im zweiten Lehrgang dabei, der Slogan ist „Wir bilden die Sportdirektoren von morgen aus“. Da reicht es nicht, dass der Verein einen Mitarbeiter hinschickt, sondern da gibt es ein Bewerbungsverfahren und der Verband muss diesen dann auch als geeignet ansehen. Es gibt massig Bewerber, aber pro Jahrgang werden nur um die 15 genommen.
    Von daher ist das schon ne große Nummer, dass man Schmoldt und damit auch den MSV zugelassen hat.
    Finde ich ausgesprochen gut und hätte ich niemals mit gerechnet.
     
    Menthi, Wedau1902, STZ11 und 18 anderen gefällt das.
  42. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Vielleicht zieht man sich da direkt den nächsten Sportdirektor ran?!
    Zumindest hat man dann noch ein paar Scouts in der Hinterhand.
     
    Menthi, Robbe1967, Zebra Libre und 4 anderen gefällt das.
  43. langinho

    langinho Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    83
    Nach allem, was im Internet zum Lehrgang zu finden ist, kann man dem wirklich nur vollumfänglich zustimmen!
    "Das Zertifikatsprogramm unterteilt sich in drei Kompetenzbereiche: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Themenfelder wie Sportrecht, Lizenzierung, Kaderplanung, Finanzmanagement und Leadership." Programm "Management im Profifußball" - zweiter Jahrgang mit 16 Teilnehmenden | DFL Deutsche Fußball Liga

    Schaut man mal auf die Teilnehmer des ersten Jahrgangs:
    Christian Gentner (Union Berlin, Profifußballer), Timmo Hardung (RB Leipzig, Leiter Lizenzbereich), Christofer Heimeroth (Borussia Mönchengladbach, Teammanager), Johannes Holzmüller (FIFA, Direktor für Fußballtechnologie & Innovation), Thomas Kessler (1. FC Köln, Trainee Management), Stefan Kießling (Bayer Leverkusen, Referent Geschäftsführung), Florian Meier (1. FC Nürnberg, Leiter Lizenzabteilung), Julius Ohnesorge (VfL Osnabrück, Leiter Lizenzbereich), Sascha Riether (:kacke: 04, Koordinator Lizenzspielerabteilung), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg, Sportdirektor), Tobias Schätzle (SC Freiburg, Organisatorischer Leiter Nachwuchsleistungszentrum), Maximilian Vollmar (TSG Hoffenheim, Leiter Teammanagement), Benjamin Weber (Hertha BSC, Leiter Fußballakademie), Sebastian Zelichowski (Eintracht Frankfurt, Referent des Sportvorstands) Mit Gentner: Die 14 Teilnehmer am Management-Lehrgang von DFL und DFB - kicker

    Und die des zweiten Jahrgangs:
    Für den zweiten Jahrgang haben DFL und DFB im Sinne der Karriereförderung von Frauen im Berufsfeld Fußball zwei Stipendienplätze explizit für Kandidatinnen eingerichtet, die von DFL und DFB finanziert werden.
    Die Teilnehmenden des zweiten Jahrgangs des Zertifikatsprogramms Management im Profifußball:
    Claus Costa (Hamburger SV, Leiter Scouting), Philipp Gründler (SV Wehen Wiesbaden, Leiter Scouting & Analyse), Jonas Hecking (DSC Arminia Bielefeld, Assistent Geschäftsführer Sport), Katharina Kiel (Stipendiatin, Gründerin und Geschäftsführerin talentZONE), Thomas Krücken (VfB Stuttgart, Direktor Leistungszentrum), Kathleen Krüger (FC Bayern München, Abteilungsleiterin Team Management), Fabio Morena (Hannover 96, Teammanager Lizenzmannschaft), Michael Parensen (1. FC Union Berlin, Assistent Geschäftsführung Profifußball), Martin Pieckenhagen (FC Hansa Rostock, Vorstand Sport), Carsten Rothenbach (FC St. Pauli, Assistent Sportliche Geschäftsleitung und Sportlicher Leiter U23), Svenja Schlenker (Borussia Dortmund, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball), Dr. Alexander Schmalhofer (RB Soccer International, Head of Sports Analytics & Development), Linda Schöttler (Stipendiatin, Bayer 04 Leverkusen, Managerin Frauenfußball), Michael Stegmayer (SV Darmstadt 98, Leitung Team-Management und Assistent der Sportlichen Leitung), Jan Uphues (Holstein Kiel, Organisatorischer Leiter Lizenzspielerabteilung), Kristian Walter (SG Dynamo Dresden, Leiter Scouting/Kaderplanung) Programm "Management im Profifußball" - zweiter Jahrgang mit 16 Teilnehmenden | DFL Deutsche Fußball Liga

    Dann fällt auf, dass neben einigen sehr bekannten Namen mit Ohnesorge (Osnabrück), Walter (Dresden) und Gründler (Wiesbaden) erst drei Verantwortliche von aktuellen Drittligisten dabei waren. Osnabrück und Dresden haben zum Startpunkt des jeweiligen Lehrgangs zudem noch 2. Bundesliga gespielt.

    Als Walter letztes Jahr nominiert wurde, hat Dynamos Geschäftsführer Ralf Becker gesagt:
    „Zur guten Entwicklung des eigenen Personals gehört immer auch die entsprechende Förderung, die Kristian Walter durch den Verein jetzt möglich gemacht wird. Ich arbeite mit Kristian seit mehr als einem Jahr eng und vertrauensvoll zusammen. Daher kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass er alles dafür mitbringt, um eines Tages selbst eine Führungsposition im Spitzenfußball zu bekleiden. Wir freuen uns, dass wir mit Kristian einen Teilnehmer aus unserem Verein für diesen Kurs stellen können, wo schon allein die Vergabe der 16 Plätze mit einer gewissen Auszeichnung versehen ist, wenn man, wie Kristian, direkt beim ersten Mal angenommen wird." Kristian Walter beginnt Zertifikatsprogramm „Management im Profifußball“ | Sportgemeinschaft Dynamo Dresden - Die offizielle Website (dynamo-dresden.de)

    Da wird auch von einer Führungsposition im Profifußball gesprochen, das was @Andi sagt, könnte also durchaus stimmen. Bewerbungen, inklusive des Nominierungsschreibens durch den Verein konnten in den Vorjahren bis zum 31. Mai eingereicht werden, OHNE hier etwas genaueres zu wissen, könnte die Idee der Nominierung bereits eine Amtshandlung von Heskamp gewesen sein. Vielleicht hat man es aber auch bei den vergangenen Lehrgängen bereits versucht, wie gesagt, keine Ahnung.

    Auf der Website des DFB gibt es zudem eine PowerPoint mit der Lehrgangsübersicht: PowerPoint-Präsentation (dfb.de)
    Besonders interessant ist die Abschlussprüfung des Lehrgangs:

    "DFL/DFB-Zertifikat – Management im Profifußball
    Entwicklung einer individuellen „Strategy Map 2030“ für den eigenen Club unter Einbeziehung aller drei Kompetenzbereiche
    Z I E L E
    ❖ Unter Einbeziehung eines Fokusthemas sollen die Teilnehmer eine „Strategy Map“ für den sportlichen Bereich des eigenen Clubs erstellen
    ❖ Erlernen von Methoden zur Strategieentwicklung und zum Projektmanagement; begleitet durch individuelles Coaching
    ❖ Unmittelbarer Mehrwert für die Arbeit im Club mit hohem Praxisbezug

    Der MSV könnte von dem Ganzen also auch noch unmittelbar profitieren. Da könnten dann die ersten Schritte in Richtung langfristiger strategischer Ausrichtung im sportlichen Bereich gegangen werden. Sehe die Zulassung zum Lehrgang also insgesamt auch als Wertschätzung des MSV und als sehr gute Gelegenheit zur Professionalisierung/Weiterentwicklung/Weiterbildung im sportlichen Bereich.
     
    Kami2708, Menthi, Wedau1902 und 18 anderen gefällt das.
  44. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Ein neuer SD mit entsprechenden Background und Ausbildung ist doch top! Weiterhin baut er seine eigene Scoutingabteilung auf…mega
     
    STZ11, chuckweazel, DM35 und 2 anderen gefällt das.
  45. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Bajic als Scout? Na dann...

    denke da sofort an seine Zeit als co- Trainer

    Grundsätzlich ist es aber gut wenn das scouting regional aufgeteilt und breiter aufgestellt wird
     
    Matze gefällt das.
  46. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ich glaube unterm Strich ist es eine positive Nachricht dass wir uns im Scouting professioneller aufstellen wollen. Auch die Idee die Jungs in Teilzeit zu engagieren macht in Liga 3. Sinn.

    Ob es am Ende ausreicht und Früchte tragen wird, werden wir sehen. Ich unterstütze das Ganze aufjedenfall!

    Gerade die Nähe zu Holland muss man viel mehr nutzen:).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Juli 2022
    Bogati, Wedau1902, Fußballgott und 2 anderen gefällt das.
  47. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Vielleicht findet Baja ja seinen würdigen Nachfolger ;)
    Wenn du keine Kohle für teure Spieler hast, muss dein Scouting besser sein. Und sei es nur, um die „durchgefallenen“ Spieler der großen NLZs zu finden…
     
    carby, j1902 und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  48. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,001
    Ort:
    46
    Nur der Vollständigkeit halber. Die Person die ich meinte war Baja ;)
    Schön das es jetzt durch ist und er wieder zum Verein gehört :)

    @freak01 Kann mir durchaus sehr gut vorstellen das ein Schott bei der Erarbeitung des neuen Scoutingsystems seine Finger im Spiel hat. Passt nämlich in seinen bisherigen Referenzen.
     
  49. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Schade, dass nichts zum Datenbasierten scouting gesagt wird, hätte ich auch interessant gefunden.
     
  50. Ferenc

    Ferenc Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1,198
    Ort:
    Duisburg

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden