Lage und Perspektiven des MSV in Liga 3

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von samandahl, 24 Mai 2016.

  1. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Ich will mir nicht ausmalen, wie es sich noch tiefer als Liga 3 anfühlt. Selbst die fühlt sich ja schon unheimlich trist und bedeutungslos an. Auf kurze Wege und Derbys kann ich gerne verzichten, wenn ich dafür nur noch ein ganz unwichtiger Teil Fussball-Deutschlands bin, der ausgelacht und bemitleidet wird.

    Ein MSV Duisburg muss den Anspruch haben, mindestens Zweitligist zu sein. Über die Bundesliga muss man nicht sprechen, die gefühlte verdiente Zugehörigkeit zu dieser haben wir mittlerweile längst verloren. Aber 2. Bundesliga, das ist ein Muss. Ohne Wenn und Aber. Ich hab überhaupt gar keine Lust auf die neue IG-IG-Saison, aber man muss sich für den Verein am Riemen reißen.
     
  2. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Gerade im Spieltagspost geschrieben, passt aber thematisch besser hierher:

    Jetzt wird sich zeigen, dass ein Club ohne konsequente Integration des eigenen Nachwuchses im Profifußball nichts verloren hat. Das Wort Nachhaltigkeit sollte mal in Bezug auf Talentförderung in Integration aus der eigenen Jugend angewendet werden. Spieler die über einen langen Zeitraum bei einem Verein spielen, entwickeln eine ganz andere Identifikation. Die Mannschaft, die heute auf dem Platz stand - welcher Spieler davon hatte eine MSV Vergangenheit? Entweder es sind Spieler, die sich bei Erst/Zweitligaclubs nicht durchgesetzt haben, oder es sind Spieler, die von Ex-Spielern die mittlerweile als Spielerberater tätig sind, vermittelt wurden. Für mich stimmt einfach das Verhältnis nicht, so kann ein Team auf dauer nicht funktionieren. Während Spieler wie Obinna oder Chanturia sicherlich bei anderen Erst- oder Zweitligaclubs unterkommen, wird sich der große Rest doch möglichst schnell vom Acker machen. Ich habe immer noch ein Riesenproblem damit, dass die Schnittstelle zwischen Jugend und Profikader bei uns scheinbar nicht vorhanden ist. Dadurch ist es auch unmöglich, ein charakterlich funktionierendes Team zu formen. Dieses Problem werden wir auch nichts mal eben beheben können, dass erfordert ein Umstrukturierung in den eigenen Reihen, Prioritäten müssen neu eingeordnet werden und man sollte den Mut haben, mal neue Wege zu gehen. Ich will keinem der Spieler die Fähigkeit absprechen, Fußball spielen zu können - aber als Team hat es nicht funktioniert.
     
  3. Dropkick619

    Dropkick619 Landesliga

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1,004
    Ort:
    Duisburg
    Soweit ich weiß, stehen doch nur 3. und Oberliga (5.) zur Möglichkeit. Bei einer Lizenzverweigerung für die 3. Liga, geht die Stadiongesellschaft pleite, also SILR Arena nicht mehr nutzbar.
    Für die Regionalliga-Lizenz bräuchten wir ein Stadion mit >5.000 Plätzen, dieses ist allerdings nicht vorhanden.
     
  4. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    Das wäre das Ende. Und selbst wenn es einen Spielbetrieb in der 4. Liga gäbe, sehe ich da keine Attraktivität. Das wäre eine einzige Leichenschau, das Las Vegas der Traditionsvereine: Alte Stars zeigen sich nochmal und schwelgen in Erinngerung an die gute alte Zeit, die längst nicht mehr ist. Man denkt es wäre schön, in Wirklichkeit ist es aber nur noch traurig.
     
    Weiss & blau und SchwarzeRose gefällt das.
  5. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Perspektive ist klar Aufstiegsfavourit sogar mit Gruev als Trainer
    DIe Liga 3 startet bereits am 29-31 Juli.
    Ich denke der Trainingsbeginn steht auch schon fest.
    Einen Wunsch hab ich schon letztes Spiel in Wiesbaden !
     
    PollCay gefällt das.
  6. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    630
    Wer ist denn "Fussball-Deutschland"? Hoffenheim? Ingolstadt? Wolfsburg? Leipzig? :stinkefinger:
    Sollen die mal lachen - tauschen möchte ich mit denen nicht...

    Wenn es danach geht, müssten ca. 80 Clubs in Liga 2 spielen.
    Frag mal in Aachen, Oberhausen, Essen, Uerdingen oder Wuppertal...
    Die sagen bestimmt alle "klar würden wir gerne in die Zweite, aber lasst erstmal wieder den MSV rein - der hat Anspruch..." :zustimm:


    Sicherlich ist 3.Liga kacke und sicherlich ist 4.Liga noch kackerer (was allerdings am völlig idiotischen Ligensystem liegt)
    Wichtig ist aber doch: der MSV spielt da (wo auch immer) - also ist die Liga interessant!

    Und ich sag dir eines: Die erste Liga geht mir von Jahr zu Jahr mehr am Arsch vorbei.
    Dann lieber in der Oberliga gegen Uerdingen als diese Kommerzkirmes in der Bundesliga,
     
  7. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Und das hat jetzt was genau damit zu tun, welchen Anspruch wir haben müssen? Natürlich müssen wir aus eigener Sicht das Ziel haben, ein Zweitligist zu sein. Ob das 80 andere Vereine auch wollen, kann uns doch sche**egal sein, weil wir für uns arbeiten.

    Joah, toll. Mir nicht. Und nein, ich gurke nicht lieber auf regionalem Niveau rum.
     
  8. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Alles unterhalb der zweiten Liga ist doch im Prinzip schon glorifizierter Behindertensport... mit der dritten Liga konnte ich mich in den zwei Jahren halbwegs arrangieren, das wird auch noch mal gehen, aber noch tiefer? Absoluter Horror. Will ich gar nicht drüber nachdenken.

    Und "attraktive Gegner" in den unteren Ligen? Attraktiv in welcher Hinsicht denn? Wettsingen auf den Rängen, Klopperei vor und nach dem Spiel? Auf dem Feld würden trotzdem 11 vs. 11 Amateure stehen, die sich mehr schlecht als recht irgendwas zusammen trümmern, das hat mit attraktivem Fußball nix zu tun.
    Das soll für die erste Mannschaft des MSV bitte nie mehr Realität werden... :eusa_pray:
     
    Matze, Wildberg1981, macki und 37 anderen gefällt das.
  9. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    630
    Was habt ihr denn für einen Plan B - sollte der MSV wirklich mal in die fünftklassigkeit rutschen?
    - Verein wechseln?
    - Sportart wechslen?
    - sonntags Enten füttern?
    also ich würde nach Uerdingen fahren - und zur Not sogar nach Hönnepel aufn Acker...
     
    Ranger 58 gefällt das.
  10. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    Ein Aufstieg ist kein Hexenwerk. Aue ist mit Nicki Adler und Christian Tiffert in halbwegs tragenden Rollen souverän hochgegangen! Ich hab absolut keinen Bock auf diese 3. Liga, aber es ist alles andere als unmöglich wieder aufzusteigen, wenn ein Gerüst bleibt, was ja beim letzten mal nicht der Fall war.
     
    Carsten gefällt das.
  11. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Mitrutschen. Trotzdem würde ich gern alles daran setzen, dieses Szenario zu verhindern. Bitte, bitte kein Amateursport. Reicht schon, wenn amateurhaft gearbeitet wird. :D ;)
     
  12. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    630
    darauf können wir uns einigen :jokes66: :bier:
     
    Conex gefällt das.
  13. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Quatsch mit Soße...nach jedem Abstieg am besten immer den ganzen Verein abmelden!
     
    Micki1979, MHzebra, MusaMH und 2 anderen gefällt das.
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Was soll dieser Thread hier...Diskussion über Horrorszenarien??? Glaskugel schauen???

    Alles zu seiner Zeit, aber jetzt geht es um die 3.Liga Lizenz...alles andere ist doch nur reine Spekulation!
     
  15. Ranger 58

    Ranger 58 Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1,079
    würzburg hat es uns (leider!) vorgemacht: mit dem niedrigsten etat und ausgemusterten spielern den aufstieg geschafft...
    Özbek, Dausch, Bröker, Wiegel, Brandstetter, Illu, Poggenburg, gerne Albutat könnten das gerüst bilden dazu Schnellhardt zurück und Weggen aus der U23, die auch freistösse und ecken schießen können...
    und der King hat noch was gutzumachen! und der Trainer? hat viel vom lack abgekriegt aber findet mal nen besseren
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  16. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    Lasst uns doch erst einmal bitte bis zum 31.05.16 warten und nicht vorher für jedes mögliche Szenario einen Thread eröffnen.
    Ende Mai/Anfang Juni werden wir wissen wie es mit uns weiter geht.
    Wir sollten uns jetzt nicht komplett verrückt machen!
    Daher finde ich diesen Thread eher kontraproduktiv und denke wir sollten diesen schließen (vorerst!?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  17. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    So, ne Nacht geschlafen und irgendwie gar nicht mehr so sauer :verwirrt:
    Warum? Weil für mich der Abstieg schon vorher feststand und wir ihn einfach absolut verdient haben!:hmm: Ja, so ist es!:zustimm:
    Spätestens gegen Heidenheim sollte uns einfach bewusst gewesen sein, dass ein Abstieg wohl unabdingbar ist. Diese Saison war so mit das schlechteste was ich in meiner bisherigen MSV-Fan-Laufbahn miterleben durfte. Einfach nur grausam. Vielleicht hätten wir schon lange vor Heidenheim mal ein ernstes "Wörtchen" gegenüber der Mannschaft äußern sollen. Vielleicht wäre es dann vorher schon zur "Wende" gekommen. Für mich war es in dieser Saison viel zu lange viel zu ruhig. Aber ist jetzt abgehakt. Ändern können wir es jetzt eh nicht mehr!

    Da ich mich wie bereits erwähnt schon mit einem Abstieg abgefunden hatte, trifft mich die bittere Erkenntnis am gestrigen Tag nicht mehr ganz so doll. Es war schön zum Schluss nochmals das zu erleben, was das Fan da sein ausmacht und was ein Bayern Fan niemals erleben wird! Der MSV hat sich noch ein paar Bonusspiele geholt und den ein oder anderen Zuschauer ins Stadion gelockt. Das könnte evtl. für die 3. Liga Lizenz ganz wichtig sein! Das sollte man auch bedenken!

    Und nun? Zittern um die Lizenz für Liga 3. Damit wir Stoff bekommen diesen Thread am Leben zu erhalten.
    Auf jeden Fall werde ich wieder da sein. Auf meinem Stammplatz mit DK in der Hand und davon träumen, dass wir endlich wieder eine Mannschaft mit Typen haben, mit denen man sich identifizieren kann. Keine einzelnen Individualisten sondern ein TEAM. Das wäre mein Wunsch für die nächste Saison.

    Diese jetzt beendete Saison war kräftezehrend wie keine andere. Ich bin in dieser Hinsicht einfach nur kaputt und müde. Lasst uns die Pause nutzen und Kräfte tanken. Fahrt in den (kurz)Urlaub, schaltet ab und seid mit vollem Elan wieder da wenn der erste Anstoss für den MSV in Liga 3 erfolgt.
     
    Ranger 58, Sokrates, MusaMH und 3 anderen gefällt das.
  18. Ja, Finke hat sich klar dazu bekannt den SC Paderborn weiter als "Werbeträger" zu nutzen.
     
    MusaMH gefällt das.
  19. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,422
    Ort:
    47059
    Meines Erachtens haben wir genau EINEN Schuss, um wieder aufzusteigen.
    Dazu wird garantiert der Etat beim NLZ und bei den Frauen gekürzt und die U23 entweder abgemeldet oder totgespart.
    Wenns dann schiefgeht haben wir den Salat.
    Alles in allem rosige Aussichten :rolleyes:
     
  20. Da kennst du Ivo besser als ich..Ist er auf einmal vorausschauend und hat eine Perspektive? Das wäre mir neu.
     
    zebra-süd gefällt das.
  21. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Im Gegensatz zum Abstieg aus Liga 1, wo mit Hannover und Stuttgart geborene Wiederaufsteiger runter sind, gibt es in Liga 3 keinen klaren Favoriten mehr. Dresden ist raus, Frankfurt als Absteiger höchst fraglich, Paderborn auch vor Neubeginn und der Rest macht mir derzeit auch keine Angts.
    Stußthreads wie ""Oberliga/ Regionalliga Horror" sollte man erst mal wegen völliger Irrelevanz schließen.
     
    MusaMH gefällt das.
  22. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Kumpel meinte gestern "wir brauchen einen Scheich". Mein erster Impuls war "bist du bekloppt?", aber ich glaub er hat Recht, ohne massive frische Mittel wird das nix mehr.
    Wenn ich hier lese "Konzept, Nachhaltigkeit etc.", das ist doch alles illusorisch. Mit unseren momentanen Mitteln wird und kann es hier nur Flickschusterei zur kurzfristigen Zielerreichung geben. Und wenn man dann hoch geht, muss man beten, dass man mit viel Glück ein paar Jahre am Stück in Liga 2 abreißt. Wo isn da die Perspektive?
     
  23. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Das machen bis dahin meine Nerven nicht mit. :panik2::D:D
     
    markb69 und Gorky gefällt das.
  24. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,240
    Zustimmungen:
    9,374
    :eek: Oh, Sorry :D Habs korrigiert :o
     
    saugi gefällt das.
  25. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Behutsamer Aufbau bzw. Neuanfang in Liga 3 wird schwierig. Da machen wir uns mal nichts vor. Warum? Weil wir wie jedes Jahr vom ersten Tag an - oder eigentlich schon heute - wieder unter Druck stehen. Eventuell wird man sogar sagen "Direkter Wiederaufstieg wäre gut", aber insgeheim weiß jeder, dass wir absolut zum Aufstieg verdammt sind. Will nicht hoffen, dass diese leider notwendige Erwartungshaltung wieder die Spieler lähmt. Daher brauchen wir eine Truppe, die trotz dieses Drucks Bock hat, die Herausforderung anzunehmen. Vom ersten Spieltag an. Es wird diesmal auch extrem wichtig sein, auf den Charakter von Neuzugängen zu achten. Vielleicht bleiben wir auch vom Verletzungspech verschont und machen eine sehr gute, geordnete Vorbereitung. Vielleicht sind Neuzugänge auch recht früh an Bord. Das wäre schon mal eine gute Grundvoraussetzung. Ich persönlich traue Ilia Gruev das zu. Mein Vertrauen hat er. Ich bin sicher, dass er genau wusste, dass es mit dieser Truppe sehr schwer wird. Soviel Sachverstand traue ich ihm zu. Mein Eindruck ist eher, dass er sich perspektivisch für den MSV entschieden hat. Er hat versucht, das bestmögliche rauszuholen. Mehr ging halt nicht. Aber durchaus mit dem Ziel, danach es vernünftig wieder aufzubauen.

    Auch wenn der Frust groß ist nach dem gestrigen Abend - greifen wir einfach wieder an. Vorausgesetzt, dass wir die Lizenz kriegen. Dass Paderborn und der FSV mit dabei sind, ist für mich kein grundsätzliches Problem. Die müssen jetzt auch erstmal zu sehen, wie es bei denen weitergeht.
     
    büssersforever, POKALTRAUM und MusaMH gefällt das.
  26. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Angesichts der völlig trostlosen Darbietungen und der tabellarischen Situation in der Hinrunde und bis nach Heidenheim würde es mich doch SEHR überraschen, wenn sich heute heraustellte, daß die Lizenz für Liga 3 auf tönernen Füßen steht. Ich hoffe daher nicht nur, sondern glaube fest (soweit man das in meinem Alter überhaupt noch tun kann) daran, daß unsere nachweislich seriöse Vereinsspitze die notwendigen Vorarbeiten im Hintergrund und ohne viel Aufsehen längst erledigt hat.

    Daß man dabei natürlich finanziell sehr eng gegürtet ist und dementsprechend leise Töne formuliert ist erstens generell klug und zweitens ein weiteres taktisches Stilmittel sinnvollen Understatements, wie beispielsweise der sehr defensive Ansatz unserer Zuschauerzahlen für die vergangene Saison. Hier wird endlich wieder realistisch und erzkonservativ im Sinne von Glaubwürdigkeit und Seriosität transportierend geplant und ich fordere dementsprechend zu Vertrauen auf.

    Im Gegensatz zum Supergau vor nicht allzulanger Zeit, haben wir jetzt endlich alle Zahlen zur Verfügung. Mussten die Verantwortlichen damals fast täglich neue Zahlen und deren Zusammenhänge untereinander aus dem Hellmich-Kentsch-Zahlendschungel herausklamüsern, sind die nüchternen Fakten heute für den MSV, seine Gläubiger und auch für DFL und DFB transparent und liegen in Vollständigkeit vor. Vergessen wir auch nicht, daß wir in nicht besonders langen Abständen, unter dem schönen Namen der "vertrauensvollen Zusammenarbeit", immer wieder zum Rapport an die Verbände verpflichtet waren. Die für die Lizenzierung in beiden Ligen erforderlichen Korrekturen dürften daher größtenteils bereits vorgenommen worden sein.

    Klar ist aber aus meiner Sicht, daß der MSV in diesem Jahr nicht auf aufsehenerregende Solidaritätsveranstaltungen bauen kann. Wir sind nämlich diesmal nicht aus heiterem Himmel von Machenschaften Einzelner gewissermaßen unseres Vereins beraubt worden, sondern vollkommen selbst verschuldet ohne wirkliche Gegenwehr sportlich -ja was eigentlich? - verblasst, dahingegangen, verwest. Denn kernig und aufrecht abgestiegen kann man DAS nicht nennen. Und genau deshalb wird es weder zu Kaufflashmobs, Mahnwachen, Ketten aller Art und Sonstigem kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher und ganz ehrlich hätte ich diesmal dafür auch keinerlei Verständnis. Eben weil die Gründe für die Misere ganz anders gelagert sind.

    In der Summe ist dieser Abstieg aus meiner Sicht ein Fall für die Ratio, während der letzte zu 1902 % unsere Emotionen getroffen hat. Insofern sollten wir diesmal auch mit nüchternem Verstand an die unmittelbare Zukunft gehen.
     
  27. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    solange wir noch Schulden aus der glorreichen Ära Hellmich/Kentsch abzahlen müssen werden wir auf keinen grünen Zweig kommen. Entweder schafft man es, dass den Gläubigern beizubringen (soviel Verständnis ich auch für jeden Gläubiger habe), oder dieser Krampf geht ewig weiter
     
    MusaMH und rauuul gefällt das.
  28. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Lage? Kurz vor der Versenkung
    Perspektive? Nicht vorhanden
    Emotional? Leer

    Unweigerlich wird das bei vielen zu emotionaler Distanz zum MSV führen, denn was wir in den letzten 3 Jahren mit machen MUSSTEN, gehört verboten und ist eine Schande für den gesamten Verein!
    Ich hab die Schnauze seit 22 Jahren das erste mal gestrichen voll und überlege das erste mal mein Dauerkartenrecht verstreichen zu lassen...
     
  29. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,443
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    DU
    Da werden Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bluten, sprich ihren Arbeitsplatz verlieren. Um diese Menschen tut es mir leid. Sie tragen keine kurzen Hosen und arbeiten in den Büros.
     
    Mama, WeißBlauesBlut, samandahl und 6 anderen gefällt das.
  30. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    aber wie wir am Beispiel Lenz gesehen haben, macht sie das leider nicht zu besseren Spielern.
     
    Plato, Hooperman, 9NICI9 und 2 anderen gefällt das.
  31. POKALTRAUM

    POKALTRAUM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    419
    Kopf hoch, SPARTACUS!!
    Habe vor einiger Zeit gleichnamigen Film gesehen - ein Gladiator gibt nie auf und steht zu seinen Freunden auf in aussichtsloser Situation -
    DAS IST SPARTA/DUISBURG!! :rumelner:
     
    Spartacus gefällt das.
  32. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Unser Sponsor wollte doch meine ich auch bei einem Abstieg bleiben, oder?
    Hatte ich irgendwo mal gelesen...
     
  33. POKALTRAUM

    POKALTRAUM Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    419
    Da ich keinen Auf-jeden-Fall-Aufstiegskandidaten in Liga 3 erkennen kann, bin ich verhalten optimistisch, dass es zum direkten Wiederaufstieg kommen KANN.

    Hoffe, Ivo hat im Hintergrund schon ein paar versierte und hungrige, willige (!) Perspektivspieler und Kämpfer (!) klargemacht.

    Eigentlich müsste unser MSV inkl. Fans und Umfeld doch die beste Adresse für Talente in Liga 3 sein.

    Ein Freund aus Karlsruhe sprach mir heute wieder Mut zu - bei denen hat es vor nicht allzu langer Zeit auch geklappt mit dem direkten Wiederaufstieg.
     
    büssersforever gefällt das.
  34. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    In der zurückliegenden Saison kam mir mein eigener Verein in Liga 2 fast immer wie ein Fremdkörper vor; ich habe mich auch viel mehr mit Liga 3 als mit der 2.BL beschäftigt. Vor diesem Hintergrund erscheint der Abstieg jetzt verdaulicher.

    Entscheidend ist nun die Erteilung der Lizenz, bzw. Beschaffung fehlender noch nachzuweisender Gelder. Von daher hat sich nichts geändet im Laden. Jedes Jahr stehen wir wieder vor der Situation, bange zittern zu müssen; sportliche Aspekte treten dahinter vielzu oft zurück. Das ist das Frustrierende.

    Jedes Jahr stehen wir aber auch vor der Situation, einen neuen Kader aus dem Boden stampfen zu müssen. Von der Wunschvorstellung eines kontinuierlichen Aufbaus sollte sich auch der letzte Phantast längst verabschiedet haben.
    Jedes Jahr steht im Endeffekt aber auch immer wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Ob die dann Drittligaanforderungen genügt, hängt an mehreren Faktoren. Was ich hier so an personellen Wünsche lese, würde für mich vielleicht den Erhalt der Liga ermöglichen, kaum mehr.
    Aber an der Stelle kommt das Überraschungsmoment ins Spiel, von dem der Fußball lebt.
    Mehr Perspektive kann ich im Augenblick für mich nicht ausmachen (sie setzt ja auch schon voraus, dass in nächster Zeit für uns günstige Entscheidungen fallen).

    Wirklich sicher ist nur, dass ich meinen Vertrag mit dem MSV ein Leben lang einhalte!
     
  35. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,005
    Ich werde bescheiden. Hauptsache, es geht ohne Insolvenz weiter. Egal wo.
     
    bignik, Andi, MS-Exilzebra und 4 anderen gefällt das.
  36. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Momentan glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen direkten Wiederaufstieg unseres MSV. Wäre schön, wenn ich Unrecht hätte, aber es fehlt mir diesbezüglich einfach der Glaube.
     
    büssersforever, ZebraA und Weiss & blau gefällt das.
  37. buikopf

    buikopf Kreisliga

    Registriert seit:
    20 September 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    51
    Wenn ich das alles höre
    Die Fehler hat nicht nur der Manager gemacht
    Wie kann ich im ersten 2 Liga Jahr, den Focus nur auf Schuldenabbau richten
    Wir hätten in gute Zweitligaspieler investieren müssen
    Ab dem zweiten Jahr in Liga 2, hätte man sich mehr um die Schulden kümmern können

    Sollen wir als Fans jetzt wieder unseren Zebrashop leer kaufen?
    Dachte nach Hellmich und Kentsch sind jetzt Leute am Werk, die ihr Handwerk verstehen

    Lieber in die Insolvenz und mit dem Namen
    "Blau Weiße Zebras" neu durchstarten,als wieder auf die jetzige Führung hoffen

    Langsam müssen wir als Fans auch mal zeigen, das WIR die Schnuze voll haben
     
    Koenigsbub1 gefällt das.
  38. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Mir ist es eigentlich egal wer hier (wie jedes Jahr) wieder kommt oder geht, aber ich will endlich mal wieder motivierte, junge Leute sehen, die den MSV nicht nur als Geldgeber vor der Rente sehen. Irgendwann muss doch auch mal der Letzte bei uns begreifen, dass wir mit dieser "abgehalfterte-Kicker-die-irgendwann-mal-geradeaus-laufen-konnten" Mentalität noch
    niemals erfolgreich Fußball gespielt haben. Natürlich hat der MSV viel seines ehemaligen Ansehens eingebüßt, aber es muss doch (vorallem) als Absteiger möglich sein Talente anzulocken die bereit sind sich zu entwickeln und auf lange Sicht nach höherem Streben (ob mit oder ohne dem MSV ist dann nebensächlich). Hier wird aber Saison für Saison immer nur gejammert, dass kein Geld da sei, Kreativität (Scouting, Nachwuchskonzepte, Sponsorenaquise), die in solchen Notsituationen aber unumgänglich ist sucht man hier aber seit Jahren auf allen Ebenen vergebens. Andere Vereine schaffen es doch auch mit begrenzten Mitteln und ganz anderen Rahmenbedingungen erfolgreich zu sein (Darmstadt, Augsburg, Ingoldstadt, FSV Frankfurt, Würzburg, Sandhausen usw.) aber eben genau weil da auf's Kollektiv geachtet und mit einer Vision Vereine entwickelt werden. Hier hat man jede Saison das Gefühl bei 0 anzufangen, dass da keine Entwicklung stattfinden kann liegt in der Natur der Sache.
    Der Zwangsabstieg hätte ein Neuanfang sein können, so muss man aber rückblickend sagen war es die Fortsetzung eines ewig langen Leidensweges...nur eine Liga tiefer.
     
    Die Zebras kontern! gefällt das.
  39. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    Eines ist klar. Der Kader muss massivst aufgeräumt und verjüngt werden.

    Eine Zukunft liegt nur darin mehr auf Spieler wie Poggenberg etc. zu setzen.


    Michael Ratajczak - bitte keinen neuen Vertrag!

    Marcel Lenz - als 2. Mann halten

    Timothy Dieng - kann ich nicht beurteilen

    Thomas Meißner - mir egal - inzwischen absolut ersetzbar

    Dustin Bomheuer - hat noch Vertrag - kann aber gerne gehen

    Branimir Bajic - in der 3. ein letztes Jahr dranhängen - dann in die Vereinsarbeit integrieren

    Kevin Wolze - hat noch Vertrag - identifiziert sich mit dem Verein - muss man halten

    Dan-Patrick Poggenberg - für die 3. Liga ein brauchbarer Mann

    Nurettin Kayaoglu - kenn ich nicht - nie spielen sehen

    Rolf Feltscher - dürfte nach der COPA nicht mehr hier auftauchen

    Matthias Kühne - ist eigentlich gar kein Fußballer - tschüss!

    Gianluca Hossmann kenn ich nicht - nie spielen sehen

    James Holland - tschüss! für die 3. zu teuer - Aufbauspiel nicht vorhanden.

    Tim Albutat - nur geliehen - daher wohl weg - ersetzbar

    Steffen Bohl halten - solider und variabel einsetzbarer Mann

    Enis Hajri aus Altersgründen aussortieren

    Martin Dausch ist mir zu verletzungsanfällig - nicht um jeden Preis halten

    Pierre De Wit - schade für ihn - wird sicher nicht verlängert

    Dominik Behr - kann ich nicht beurteilen - solche Leute bekommen bei uns ja naheu 0 Einsatzzeit

    Baris Özbek - als Stamm 6er versuchen zu halten - gefiel mir sehr gur. ob er das mitmacht ist zu bezweifeln.

    Nico Klotz - würde ich verlängern - 3. Liga ist das eine guter Kaderergänzung.

    Dennis Grote - tschüss - und Danke für nichts!

    Zlatko Janjic - hat noch Vertrag - Gruev scheint nicht auf ihn zu setzen. Wenn möglich abgeben.

    Andreas Wiegel - hoffentlich bald wieder fit - freu mich auf ihn

    Ahmet Engin - nur einmal spielen gesehen - das war eigentlich ganz ansprechend.

    Giorgi Chanturia - vermutlich schon jetzt zur Unterschrift bei seinem neuen Verein

    Thomas Bröker - bin kein Fan von ihm - aber 3. Liga würde vielleicht noch gehen - muss aber nicht sein

    Victor Obinna - nicht zu halten - wünsche ihm alles Gute.

    Tomané - jo - ist weg ne´

    Kingsley Onuegbu - da bin ich zwiegespalten - bei passenden Mitspielen ist er ne Waffe in der 3.

    Stanislav Iljutcenko - wird wohl bleiben, wenn er weg will kann er meiner Meinung nach gerne gehen

    Simon Brandstetter - wird wohl ein Neustart für ihn - für 3. Liga ok

    Kevin Scheidhauer - sowas von weg - für ihn gilt das gleich wie für Kühne
     
    Weiss & blau, zebra-süd und Carsten gefällt das.
  40. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Um hier etwas Gehaltvolles schreiben zu können, setze ich jetzt die 3. Liga-Lizenz einfach mal voraus.

    Ich denke, es ist durchaus möglich, eine schlagkräftige Drittligatruppe auf die Beine zu stellen, die den direkten Wiederaufstieg anpeilen kann und auch muss. Anders als 2013 haben wir ein Grundgerüst. Die Schwierigkeit sehe ich nun darin, abzuwägen, wer aus dem aktuellen Kader uns nicht nur in der nächsten Saison in Liga 3 entscheidend weiterhelfen kann, sondern auch bei einem eventuell geglückten Aufstieg dann in Liga 2 nicht gleich wieder zum Versager wird. Als Synonym für diesen Spielertypus sei hier Janjic genannt. Der könnte im nächsten Jahr wieder ein echter Garant sein, bei ihm weiß man aber, dass es keinen Sinn macht, ihn dann auch nach einem Aufstieg weiter zu beschäftigen. Da wir uns aber nach menschlichem Ermessen nur ein weiteres Jahr dritte Liga leisten können, muss hier eventuell kurzfristiger Erfolg vor langfristiger Planung stehen...

    Einige werden mindestens mit hoher Wahrscheinlichkeit weg sein. Obinna, Chanturia, Tomane, Meißner, Holland. Mindestens Tomane und Holland muss man aber auch keine Träne nachweinen.

    Albutat und vor allem Özbek würde ich wenn es irgend geht gerne halten. Poggenberg, Wiegel, Iljutcenko und Brandstetter haben alle Drittligaerfahrung und sollten zum Stamm gehören.

    Leute wie Klotz, Bohl und Hajri könnten das Team sinnvoll ergänzen, wobei die beiden letztgenannten langsam auch ins Alter kommen.

    Feltscher könnte man durchaus noch gebrauchen, wenn er denn will, Grote bitte abgeben, Ratajczak auslaufen lassen. Fürs Tor brauchen wir ein komplett neues Tandem, gerne auch gleich mit neuem Trainer, aber daran zweifle ich stark. Scheidhauer ist gewissermaßen verbrannt, da werden wohl beide Seiten nicht unbedingt auf Weiterbeschäftigung pochen.

    Bajic und Wolze, die Urgesteine, würde ich nicht vom Hof jagen, aber für Baja dürfte es dann wirklich das letzte Jahr werden und Wolze muss zeigen, dass er außer Leidenschaft auch noch andere Qualitäten konstant einbringen kann.

    Tja, was ist mit Bomheuer und Bröker? Beide haben noch Vertrag und werden auch kaum lukrative anderen Angebote bekommen. Da bleibt zu hoffen, dass sie eine Liga tiefer eine Leistungsexplosion erleben. Halte ich bei beiden nicht für gänzlich ausgeschlossen.

    Dausch könnte wieder der Motor werden, allerdings bezweifle ich, dass er noch mal auf die Füße kommt. De Wit habe ich sowieso schon abgeschrieben. Da sollte man also Alternativen in der Hinterhand haben. Schnellhardt?

    Und der King? Wir wissen, was er in der dritten Liga zu leisten im Stande ist. Wir wissen aber auch, dass er das gerne nur ein Halbjahr lang tut, und dass wir mit ihm gerne zu oft in ein Hoch und Weit-Spielsystem verfallen. Seine Bereitschaft noch mal mit runter zu gehen vorausgesetzt, kann ich mich hier, ähnlich wie bei Janjic, nur schwer entscheiden, ob er unser Team aufstiegsreif stärkt, oder ob hier eher alte Zöpfe mal abgeschnitten werden müssen.

    Über den Trainer brauchen wir, denke ich, nicht zu diskutieren. Egal was jeder einzelne von uns von ihm hält, Ivo hat ihn bereits bei Amtsantritt mit einem Vertrag für die dritte Liga ausgestattet, ihn nun auszutauschen würde Geld kosten, das wir jetzt absolut nicht haben, und aus Ivos Sicht wird es dazu auch keinen Grund geben. Wir sollten uns damit anfreunden, dass er unser Coach für die Mission Wiederaufstieg sein wird. Zum Glück finde ich, dass er sich zumindest in einzelnen Punkten (Mut) weiterentwickelt hat.

    Ivo kommt hoffentlich nicht auf die Idee, persönliche Konsequenzen aus dem Scheitern, an dem er sicher auch Anteil hat, zu ziehen und zurückzutreten. Er hat Fehler gemacht wie alle anderen auch, er wird hoffentlich daraus lernen und uns in gewohnter Qualität zur Seite stehen.

    Entscheidend für den Erfolg der kommenden Saison werden auch wieder die Fans sein. Ein Selbstzerfall und gegenseitiges Zerfleischen von Team und Fans konnte durch die letztlich nur zum Teil erfolgreiche Aufholjagd der letzten Wochen zum Glück verhindert werden. Im Gegenteil, es wurde sogar ein weiteres Mal der Solidaritätstrieb geweckt und vier Mal am Stück weit über 20.000 Fans ins Stadion gelockt. Kann dieses Gefühl in die neue Saison transportiert werden und wir dann halbwegs in die Erfolgsspur finden, dann hoffe ich auch diesmal auf einen für die dritte Liga erstaunlichen Zuschauerschnitt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  41. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,712
    Zustimmungen:
    12,918
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Ich glaube, der Thread kam zu früh ;) - nicht weil ich nicht an die Lizenz für Liga 3 glaube, aber bei dem Wut- und Enttäuschungslevel von uns wäre das wohl erst in einer Woche angebracht.

    Ich bin da auch noch zu leer für Perspektive - wünsche mir vor allem aber auch einen neuen Trainer und ganz wichtig auch Torwart-Trainer. Für den Kader bin ich grad noch zu leer...
     
  42. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Woher kommt der Mythos eigentlich? Oberliga, weil da die Zwote kickt und man deren Startplatz nehmen könnte? Dann guckt euch zur Sicherheit schon mal die Landesliga an!
     
  43. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
    Abschied & Zukunft: Ende Juli startet die neue Saison


    Am Morgen danach ist überall nur Leere. In der schon aufgeräumten Kabine in der Schauinsland-Reisen-Arena, aber vor allem in den emotional noch nicht längst aufgeräumten Seelen der Menschen, die mit ihrem Meidericher SV leiden und jubeln, immer wieder und immer weiter.
    Ein letztes Mal traf sich am Mittwoch, 25. Mai 2016, das MSV-Team in Meiderich. Verabschiedet aus Duisburg wurden dabei James Holland, Victor Obinna, Giorgi Chanturia, Seny Dieng, die allesamt in der 3. Liga nicht spielberechtigt sind sowie Dustin Bomheuer und Kevin Scheidhauer. Aber natürlich laufen die Personalplanungen bei den Zebras jetzt intensiv weiter.
    Die neue Saison also startet leider in der 3. Liga. Der erste Spieltag ist für das Wochenende 29. – 31. Juli 2016 angesetzt. Vor Weihnachten endet die 3. Liga mit dem 19. Spieltag vom 16.-18.12.2016, weiter geht es am 27.-29.01.2017, und der 38. und letzte Spieltag steigt am 20. Mai 2017.
    Für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal sind die Zebras qualifiziert, gespielt wird am 19.-22.08.2016. Auch im Niederrhein-Pokal muss die elf von Trainer Ilia Gruev jetzt wieder ran; die Spiele der ersten Runde sind eigentlich für Anfang August terminiert, weil dann aber auch der zweite Spieltag in der 3. Liga ansteht, soll der MSV im NR-Pokal am Wochenende 23.-25. August 2017 ran.
    Wann der MSV in die neue Saison startet und wann ihr das neue Team beim Familientag in Meiderich kennen lernen könnt, werden wir euch hier in den kommenden Tagen melden.

    [FONT=Arial, Verdana, Helvetica]http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=7281[/FONT]
     
    ze1970bra, Killerschlumpf und Zebra gefällt das.
  44. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Warum verfassen wir als Fans nicht eine Petition an den Vorstand, welche Personen im Handlingsbereich des MSV wir in der kommenden Saison nicht mehr sehen wollen und die ausgetauscht werden müssen ! Uns liegt das Wohl unseres Vereins am Herzen und wir sind sicher, dass dieser Personenkreis uns in der Zukunft kein Stück voran bringen wird! Gemeint sind dabei SD, Das Trainerteam sowie einige Spieler !
     
  45. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Also sorry, aber so einen Unsinn würde ich nicht unterschreiben.
     
  46. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Auch ich bin einmal so frei und setze die Lizenzerteilung für die 3. Liga voraus. Ohne diese, wäre ein seriöser Blick auf eine Perspektive eh unmöglich, die einzige Devise die, möglichst schadlos aus dem totalen Chaos zu kommen...

    Grundsätzliche Lage des MSV im Kontext Fußballgeschäft

    Seit Beginn der 2000er Jahre hat sich der bereits vorher stattfindende Wandel im Profifußball rasant beschleunigt. In dieser Zeit wurde die Ligastruktur in der Form, wie wir sie lange kannten, neu austariert. Waldhof, Uerdingen, Saarbrücken, VfB Leipzig, Meppen... die Liste von Vereinen, die sich stabil im Profibereich aufgehalten haben und ab da abstürzten, ließe sich beliebig fortführen. Gleichzeitig macht sich der Eindruck in den letzten Jahren breit, dass die Permeabilität für Aufsteiger zunehmend abnimmt. Klammern wir einmal finanzunabhängige Vereine wie Hoffenheim, RasenBallsport, Ingolstadt aus, so mussten zuletzt viele Clubs erfahren, dass man eine Liga höher entweder gar nichts verloren hat, oder nur durch permanentes Handeln am Limit die Klasse halten kann (Sandhausen). Ein Fehltritt hier und man steht vor einem Scherbenhaufen (FSV Frankfurt; Beispiel für alle drei: SC Paderborn).
    Kommen die neuen TV-Verträge, sehe ich die dramatische Möglichkeit, dass die ersten beiden Ligen (Liga 1 noch mehr als 2) zu einer Art geschlossenen Gesellschaft werden, die den ganzen Rahm abschöpft und den Fokus allein auf sich zieht. Der Fußball darunter wird dann entweder so eine Art autarkes Konstrukt, eine eigene Marke, oder wird zunehmend ins Abseits geraten.
    Unser MSV war in dieser Zeit katastrophal schlecht beraten. Die Vorstände unter Sandrock und nachfolgend Hellmich haben es nicht verstanden Strukturen aufzubauen. Strukturen, die auf eine langfristige sportliche Entwicklung abzielen, und Strukturen, die im operativen Geschäft dynamisch und zukunftsorientiert sind. Das Resultat war bzw. ist immer noch, dass, abgesehen von kurzfristigen und teuerst erkauften Schmankerln für's Volk, der Trend nur eine Richtung kannte - abwärts. Somit stehen wir nun da, mit dem schändlichen Lizenzentzug als Höhepunkt, wo uns das Fußballgeschäft und die verpennte Ausrichtung des Vereins hin verordnet hat. Liga zwei, wenn es gut läuft, noch machbar. Liga drei lauert jedoch auf jeden Fehltritt.

    Das Umfeld

    Auch ohne Vereinsbrille kann man eigentlich nur festhalten, dass hier noch das Pfund liegt, mit dem der MSV wuchern kann. Seit einschließlich der Saison 99/00 läuft es insgesamt ziemlich schlecht. Eine wirkliche Identfikation mit dem Team ist kaum drin, da nach quasi jeder Saison der große Umbruch kommt. Die Vereinsführungen handeln unprofessionell bis fahrlässig. Sportliche Erfolge mit Nachhaltigkeit bleiben aus. Der Verein tanzt existentiell auf der Rasierklinge.
    Nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten Frust und Ärger halte ich die hiesige Steh-auf-Mentalität für tatsächlich einmalig. Lasst uns so bleiben wie wir sind, denn gerade in der derzeitigen Situation ist ein intaktes Umfeld ein maximaler Werbeeffekt für den Verein!
    Dazu gehört allerdings auch, dass, neben einem kritischen Begleiten und sich Einbringen in die Vereinsbelange, man willens und in der Lage ist, die o.g. Position des MSV anzunehmen. Wir wurden nunmal in den letzten Jahren von vielen überholt, von denen wir es einst nie gedacht hätten. Sei es sportlich oder finanziell.

    Der MSV und sein Nachwuchs

    Ein Thema, das polarisiert. Auch ich bin davon überzeugt, dass eine nachhaltige Konzeption in diesem Bereich fehlt. Besser noch, in der o.g. Phase der Neuordnung im Fußball nicht mit ausreichender Vehemenz angegangen wurde. Tatsächlich stehen wir an einem Punkt, wo einem kleinen Verein die Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Ist ein Spieler überdurchschnittlich talentiert, so bleibt das bereits frühzeitig den großen Clubs nicht verborgen. Und zwar bundesweit! Dann werden für U17 Spieler teilweise schon Summen gezahlt, die manch Zweitligist nicht einmal für einen etabliert Spieler bieten kann.
    Die Crux ist damit, dass jene Spieler, die ernsthaft eine Option für die zweite oder auch bloß gehobene dritte Liga sein würden, gar nicht bis zu diesem Zeitpunkt im Verein bleiben.
    Wenn man sich mal anschaut, wie viele Mannschaften in den A-Jugend-Bundesligen spielen, wie viele Spieler folglich jeden Sommer in den Seniorenbereich wechseln müssen, und dann, wie viele dort auf gehobenem Niveau überhaupt ankommen - dann sieht man, wie schmal der Bereich ist, der wirklich als schwer genug hierfür gewogen wird. Womöglich verbaut sich manch Jugendlicher sogar seinen Weg durch einen zu frühen Wechsel. Doch auch hier sieht man: Bundesliga ist alles was zählt. Auch wenn man dann in Vergessenheit gerät und zum Mitläufer wird.
    Dass das NLZ noch deutlich aufgewertet wird, ist beim MSV folglich nur wünschenswert, wenn man an eine langfristige Perspektive denkt. Das Problem: Mit der Pistole auf der Brust, was sage ich, an der Schläfe, treten zwangsläufig andere Aspekte in den Vordergrund.
    Das NLZ muss jedoch in dieser Phase auf einem möglichst stabilen Niveau gehalten werden, alles andere würde hinten heraus einen noch gravierenderen Wettbewerbsnachteil bedeuten. Lösungen hierfür sind also dringlichst gefragt!!!
    Ebenfalls erscheint es mir gleichzeitig so, dass etwas mehr Mut auf eigene Spieler zu setzen angebracht wäre. Natürlich kann man nicht bei jedem seinen späteren Weg voraussehen. Doch es gab immer mal Spieler, die als Notnagel randurften, ihre Sache eigentlich (überraschend) gut machten, dann jedoch nie mehr gesehen waren. Es ist spekulativ, doch fände ich es spannend, was in solchen Fällen passieren würde, würde man diese Spieler einfach mal nachhaltiger einsetzen.

    Der MSV und sein Scouting

    Je mehr das eigene NLZ geplündert wird, sei es durch fremde oder eigene Taten, desto mehr muss das Scouting sitzen. Generell sind es nur wenige Vereine, die eine konstante und nenneswerte Zahl Spieler aus dem eigenen NLZ im Profibereich einbaut. Viel öfter sind es Spieler, die in der Endphase ihrer Jugendkarriere verpflichtet werden oder als bereits junge Herrenspieler extern angeworben werden. Hier sollte der MSV kritisch sich selbst hinterfragen, in welcher Form man sich effektiver aufstellen kann.
    Wo sind zum Beispiel ehemalige Nachwuchskicker, die gutes Niveau haben oder sich erworben haben, die jedoch bei einem der Großen hinten rüber gefallen sind?
    Wichtig hierfür ist jedoch umso mehr, dass man eine durchgehende Philosophie davon hat, wie Fußball in Duisburg aussehen soll. Welche Spieler brauchen wir für das, was wir umsetzen möchten? Ich habe oft schon das Gefühl gehabt, dass bei Verpflichtungen viel auf relative individuelle Klasse geschaut wurde, dafür aber zu wenig auf 'wie verwenden wir diese adäquat'. Soll heißen: Weder dürfen Trainer ihre Spieler in ein System pressen, mit dem diese nicht konform gehen können. Noch darf blindlings in die Breite investiert werden, wenn diese Spieler nicht in den eigenen Rahmen passen.
    Hier besteht aus meiner Sicht großer Handlungsbedarf, auch hier sind Lösungen gefragt.

    Der MSV und sein handelndes Personal

    Nach dem Abstieg direkt den Hammer zu schwingen erscheint verlockend, muss jedoch keine gute Lösung sein. Unerlässlich ist jedoch, dass kritisch hinterfragt wird, ob die eigene Marschrichtung stimmt und vor allem auch, ob die Möglichkeiten wie man mit den o.g. Problemen umgeht auch in gewünschter Form angegangen werden. Ist dies nicht der Fall, so muss man konsequent handeln.
    Wichtig ist auch, dass die Vereinslage und -perspektive gut moderiert wird, um alle Beteiligten an Bord zu halten, auch hier besteht aus meiner Sicht noch Luft nach oben.
    Es fällt auf, dass quasi alle Vereine, die sich stabilisiert haben, ein eindeutiges Handlungsschema haben. Das brauchen wir dringend auch beim MSV!

    Fazit

    Der MSV braucht nun zweierlei. Weiterhin den Rückhalt im Umfeld. Zudem einen planungstechnischen Kraftakt, um auch - nein, gerade! - in so einer schwierigen Phase des Vereins eine Zukunftsorientierung in allen Belangen herzustellen. Eine gute Zukunft kann nur dann gelingen, wenn man Nachhaltigkeiten etabliert. Vor Jahren hat uns der Mangel daran die 1. Liga gekostet bzw. die deutsche Top 25 gekostet. Versäumt man nun wieder solches, dann wird es uns auch die 2. Liga und eine Zukunft des MSV in seiner jetzigen Form kosten.
    Lösungen per se biete ich an dieser Stelle zunächst nicht an, werde jedoch im Bereich 'kreativer Lösungen', sprich kostengünstig, mal nachdenken. Da ich aber nicht durch Bürotüren gucken und horchen kann, vermeide ich lieber altkluge Floskeln, die real nicht umsetzbar sind.
     
    dizco, Marxloh, Golfer und 14 anderen gefällt das.
  47. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Leute, schreibt nicht so viel, bei der NRZ arbeiten sie nur von 12-16 Uhr.
     
  48. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Das Problem was ich in Liga 3 sehe ist, dass wir dann einen fast komplett neuen Kader haben werden. Die brauchen auch Zeit um sich einzuspielen. Daher sollte man erstmal sehr vorsichtig sein mit Prognosen und das wir die Liga da sofort rocken, damit dürfte wohl selbst der grösste Optimist nicht rechnen. Aufstiegsaspirant sind wir erstmal mit Sicherheit nicht. Viel wird davon abhängen wie wir aus den Startlöchern kommen. Läuft es ganz gut, dann ziehen die Fans sicherlich mit und die Zuschauerzahlen könnten dann vielleicht mit viel Glück im fünfstelligen Bereich gehalten werden. Zur Winterpause muss man dann gucken wo es noch hakt und ob ggf. Chancen bestehen oben anzugreifen. Läuft es zu BEginn aber direkt mies, dann entsteht womöglich ein Dominoeffekt. Weniger Zuschauer, noch weniger Geld, keine Aufstiegsperspektiven, darauf folgen dann noch weniger Zuschauer und auch die Sponsoren bekommen dann kalte Füsse. Dies muss unbedingt verhindert werden.
     
    ZebraA und E für DU gefällt das.
  49. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg
    :brueller:
    Das ist doch der, der auf der JHV gebetsmühlenartig wiederholt hat, das wir ABER nicht absteigen!
    Na dann kann uns ja nichts mehr passieren.

    Das wird wohl ein Traum bleiben. Die Voraussetzungen sind diesmal anders als 2013 und 2014.
    Ich fürchte das nur der harte Kern von 9000 - 10000 übrigbleiben. Leider wird man viele potenielle neutrale einfache nur Fussballschauende Zuschauer vergrault haben.
    Würde mich aber nur zu gerne irren.

    Vielleicht mal daran gedacht, das die auch an Verträge gebunden sind, die mit den Gläubigern beim Schuldenschnitt gemacht worden sind?
    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das genau festgelegt ist, wieviel an Schulden bei welchen Einnahmen getilgt werden müssen.
     
  50. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Was will man erwarten, wenn man nur zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Alternativen nicht zur Verfügung stehen. War aus meiner Sicht allerdings auch nicht viel schlechter als Rata in der Hinrunde...
     
    Die Zebras kontern! und Casper gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden