Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig plaziert habe aber in einem anderen Vereinsforum bin ich auf einen interessanten Gedanken gestoßen, der unsere personelle Ausstattung angesichts klammer Kasse betrifft:

    Abgewandeltes Zitat:

    "Was auch eine Idee wäre, um sich breiter aufzustellen und um sich interessanter zu machen: Wieso arbeitet man nicht mit einer sportlichen Abteilung einer Uni zusammen? Beispielsweise könnte man einer Anzahl von Sportstudenten die Möglichkeit eine Scoutingabteilung "aufzubauen" geben. Dies gegen eine übersichtliche Aufwandsentschädigung und mit der Gelegenheit, darüber ihre Bachelorarbeit zu schreiben. Falls dieses Projekt gut laufen sollte, könnte man solch ein Konzept beibehalten. Oder man führt Wirtschaftsstudenten an den Verein heran, um sich auch in diesem Themenfald einige Positionen selbst heranzuziehen. Aus Sicht des Vereins böte dies doch eine Möglichkeit dafür, relativ günstig Kompetenz einzukaufen und wäre eine typische Win-Win-Situation und aus meiner Sicht für den sportlichen Bereich, sowie für bestimmte technische und journalistische Aufgaben z.B. bei der Homepage oder im Marketing geeignet.

    Aber auf solche Ideen kommen vielleicht IT-Unternehmen, nicht aber unsere Führung, die in einer ganz anderen Welt lebt. Dort kommen Studenten als Möglichkeit einer Firma weiterzuhelfen schlicht nicht vor und fungieren allenfalls als Hanglanger aber nicht in der Rolle als potentielle Kompetenzträger. Die erwarten wohl eher Unterordnung unter die Weisheit der bestehenden Unternehmens- und Vereinsführung. Außerdem reden wir hier über Funktionen, die schon irgendjemand bekleidet (Scouting, Marketing etc.) und die dieser Stelleninhaber natürlich versuchen wird, zu verteidigen. Besonders dann, wenn sich herausstellen könnte, daß diese Studenten qualitativ besser arbeiten."

    Ich finde diese Gedankengänge ziemlich charmant und durchaus andenkenswert, obwohl ich die Relativierungen in Absatz 2 nicht übersehe. In Duisburg sind doch dementsprechende Hochschulen angesiedelt, wenn ich nur an die überregional renommierte Sporthochschule Wedau denke. Insbesondere ein auf o.a. Art und Weise entwickeltes Scouting-System ohne jeglichen "Alter-Zopf-Ansatz" könnte doch eine preisgünstige Basis für eine wirklich moderne Struktur bilden. :nunja:
     
    Heede, Mr. Floppy, igw459 und 13 anderen gefällt das.
  2. FliegerHeinze

    FliegerHeinze Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    81
    Da muss ich mal klugscheißern: die "Sporthochschule" Wedau ist keine Hochschule, also auch keine Uni, sondern nur eine Sport- und Trainingsstätte für verschiedene Sportverbände. Die Sporthochschule sitzt in Köln. Aber nichtsdestotrotz ist dein Gedanke nicht verkehrt und wird dort auch bereits praktiziert, wenn ich richtig informiert bin. Zumindest gibt es dort diverse Scouting-Projekte für Vereine und auch Analyse-Tools für TV-Sender, die von Studenten "gefüttert" werden, die also eine Art Spielbeobachtung machen. Know-how scheint also da zu sein, müsste der Verein nur offensiv nutzen.
     
  3. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Fanfreundschaft gefällt das.
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Manche Fragen werden von der Realität überholt, werter Schwabe :D

    In der Beziehung ist der MSV Duisburg Dank eines in Relation zum aufgeweckten Schwaben nicht minder cleveren Vorstands bereits BESTENS aufgestellt.

    Er hat beispielsweise ein Kooperationsvereinbarung mit der Sporthochschule Köln, in deren Ergebnisse Studenten für den Verein beispielsweise sportanalytische Aufgaben übernehmen. Er beschäftigt zudem auch Studenten in diversen Bereichen der Vereinsaufgaben, bis hin in den Marketingbereich. Nicht nur der Schwabe nimmt für sich in Anspruch, ein höchst sparsamer Kaufmann zu sein. :D
     
  5. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Wirtschaftliche Situation hin oder her, aber man hat sich nicht grad mit Ruhm bekleckert was die Erteilung der Lizenz für die dritte Liga angeht.
    Allen Verantwortlichen muss klar gewesen sein das es aller Wahrscheinlichkeit in die 3 Liga geht, die Lizenz wurde auch beantragt aber mit wirklichem Leben/Inhalt gefüllt wurde die wohl erst als nach den Relegationsspielen. Und somit auch erst letzten Freitag eingereicht obwohl die Planzahlen für die kommende Saison in Liga 3 schon lange vorliegen. Natürlich ist es nicht angenehm wenn man bei den üblichen verdächtigen wieder betteln gehen muss damit diese vorhande Löcher stopfen. Aber ob ich jetzt im April anfrage oder Ende Mai macht da für mich auch keinen Unterschied.
    Das ist einfach zu spät, wie man jetzt bei den Transferaktivitäten mal wieder sieht weil wir bisher nur in der Warteschleife hängen und zumindest Augenscheinlich uns potentielle Verpflichtungen vor der Nase weg gekauft werden.
     
  6. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Du meinst der Verein hat mal eben in 2,5 Tagen nach dem Schlusspfiff die Sponsoren angefragt und klargemacht und noch die Unterlagen zusammengelegt?

    Absprachen wird es vorher gegeben haben der DFB verlangt allerdings unterschriebene Verträge und das geht eben nur wenn du weist in welcher Liga du spielst und dein Partner seinen Willi endgültig unter das Papier setzt.

    In 2 Tagen macht keine Firma ein Sponsoring fest....


    Der Unterschied zwischen April und Mai ist die Gewissheit der Ligenzugehörigkeit.
     
    MSV_Tobi1990, Ketomo, Omega und 8 anderen gefällt das.
  7. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,977
    Zustimmungen:
    4,439
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    habe das Gefühl das man bei einem Abstieg nie mit Liga 3 geplant hat auch wenn man das so nach außen so verkauft wurde.Denke das der Plan von anfang an Liga 4 gewesen ist.
     
  8. alfixena

    alfixena Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Mülheim
    @Geigentom

    Wie kommst du denn da drauf? Die 4.Liga ist doch das Grab der Traditionsvereine. Da kommt man so schnell nicht mehr hoch.Finde ich völlig absurd.
     
    bastiian, 4tree, MS-Exilzebra und 6 anderen gefällt das.
  9. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Das hab ich auch nie behauptet.

    Aber die Unterschrift von Verträgen bzw. ob diese dann tatsächlich wirksam werden muss nicht erst am Tag des feststehenden Abstiegs vereinbart werden. Es fließen ja mit erfolgter Unterschrift nicht direkt Gelder. Wenn ich aber im April bereits die Zusage von Sponsor/Gönner xy habe das bei eventuellem Abstieg fehlende Summe X der Planzahlen an den Verein fließt, kann ich diese Vertrag sehrwohl schon einreichen um die Lizenz vorher zu erlangen.
    Hält man die Klasse braucht man das Geld für die Lizenz in Liga 2 nicht und der Vertrag mit dem Sponsor/Gönner wird nicht wirksam. So stehts im Vertrag und das ist kein Problem.
     
  10. Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

    Erkläre doch mal was Dich zu dieser Annahme veranlasst.
     
    MSV_Tobi1990, bastiian, STROLCH und 11 anderen gefällt das.
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,011
    Zustimmungen:
    84,183
    Ich pack das mal hier rein. Ggf. bitte verschieben.
    Interview mit Ingo Wald über den Abstieg, Ivo und auch die Finanzen.
    http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/...oben-angreifen-id11880802.html?service=mobile
     
    alfixena, ze1970bra, MusaMH und 7 anderen gefällt das.
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
  13. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,817
    Zustimmungen:
    9,058
    Ruhig, geräuschlos, professionell die Lizenz erhalten und das alles trotz unserer Vorgeschichte und dem
    sportlichen Supergau letzte Saison. Kompliment an Verantwortliche und großen Dank an alle Sponsoren.
     
    MSV_Tobi1990, Einbecker, PEPPI und 33 anderen gefällt das.
  14. Pumagerd

    Pumagerd Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Moers
    Nichts anderes erwartet. Man hat halt seine Hausaufgaben gemacht und aus der Vergangenheit gelernt.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  15. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Sorry aber wenn die Lizenz für die 3.Liga flöten geht geht der Fall noch tiefer als nur 4.Liga... Da hat niemand für die 4.Liga geplant, sondern für die 2. oder die 3. - Die Erteilung der Lizenz war für die Verantwortlichen nur noch Formsache da kannst du Gift drauf nehmen. Nur weil der Verein bisher nichts nach außen dringen lässt bezüglich Spielertransfers heißt das noch lange nicht, dass man nicht planen würde.

    Wie willst du das beurteilen können?! Warst du etwa bei der Erarbeitung der Lizenz dabei?! Fakt ist die Pläne für die 3.Liga lagen sicher bereits nach der Hinrunde längst in der Schublade. Zudem ist das doch völlig normal, dass die Planzahlen erst nach dem letzten Saisonspiel vorliegen können. Dafür gibt es doch die Fristen beim DFB / DFL. Ansonsten kannst du die Kaderplanung noch gar nicht beurteilen, da bisher noch rein gar nichts nach außen kommuniziert wurde. Deine These "Hätten wir den Papierkram eher erledigt, hätten wir auch eher die Lizenz gehabt" ist jedenfalls Unsinn, denn der MSV hat zusammen mit allen anderen 3.Ligisten heute die Lizenz erhalten. Da hätte eher abgeben auch nichts dran geändert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2016
    Knuspertiger, Easy_R, Spechti und 2 anderen gefällt das.
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Wir möchten bitten, in diesem Thread zu einem für den MSV überaus wichtigen Thema eng bei der Sache zu bleiben. Die Lizenzerteilung für die Saison 2016/17 ist sicherlich eine solche und für die aktuelle und künftige wirtschaftliche Situation zentral.

    Lassen wir es aber bei der sachlichen Feststellung/Diskussion und posten hier nicht immer wieder auch individuelle Gefühle. Denn erleichtert über die Lizenzerteilung sind wir wohl ALLE.


    :danke: vom Team
     
    Berni02 gefällt das.
  17. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Wann startet endlich der Dauerkartenverkauf,damit Geld in die Kasse kommt. Ab 10000 Dauerkarten kann Ivo dann sicher noch ein wenig mehr Geld in den Kader investieren.
    Auch wenn es sicher schwierig wird aber 7000 Dauerkarten wäre schon ein toller Erfolg!
     
    Berni02 gefällt das.
  18. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,875
    Zustimmungen:
    46,665
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht und beweist, dass seit 3 Jahren hier ein Vorstand und eine Geschäftsführung seriös, geräuschlos und professionell arbeitet.
    Das unterscheidet sich von den handelnden Personen die davor die Verantwortung hatten und uns im 6.-Monats-Rhythmus in tiefe Depressionen verfallen ließen.... bis zum großen Knall.
    Deswegen sind wir auch sehr sensibel (geworden) was die Lizensierung angeht. Es ist sicherlich jetzt nicht alles gut, aber es beruhigt mich ungemein, dass die Führung weniger Aufsehens macht, dafür aber konzentriert gearbeitet hat. Hierfür gilt mein Dank und ich freue mich, dass wir in der nächsten Saison 3. Liga Fußball sehen können.
    Ich für meinen Teil kann sagen, dass wir zwar abgestiegen sind, aber wer den Verein insgeheim schon abgeschrieben hat, hat die Rechnung ohne unseren MSV gemacht. Wir sind zwar hingefallen, aber wir ALLE stehen wieder auf und packen es erneut an.

    Zebras geben niemals auf.
     
  19. Ich bin da nicht so optimistisch wie manch anderer hier.

    EIn Aufkommen von Euphorie und Vorfreude auf den Saisonstart ist - zumindest bei mir - unweigerlich mit der Kaderplanung verbunden und dabei sehe ich es als wichtigsten Punkt an, dass wir nicht mit allzu vielen unserer "Relegationshelden" verlängern.

    Würden wir beispielsweise gleichzeitig mit Rata, Hajri und Grote verlängern, dann würde meine Investitionsbereitschaft wohl eher gegen Null tendieren. :hrr:

    Schaffen es die Verantwortlichen aber, eine neue Mannschaft zu präsentieren, bei der man alte Zöpfe rigoros abschneidet und auf viele Neuzugänge setzt, die auch das Potenzial vermitteln sollen (zumindest laut Ingo Wald), vorne mitzuspielen, dann kann ich mir 5.000 bis allerhöchstens knapp 6000 verkaufte Dauerkarten vorstellen, mehr aber auch nicht.

    Nach dem unnötigen Abstieg durch die inspirationslosen Auftritte in der Relegation kann ich mir aber gut vorstellen, dass es bestimmt viele Fans gibt die keine Lust haben, diese Saison durch den Erwerb einer Dauerkarte mal wieder in Vorleistung treten zu wollen.

    Wenn das so käme, dann kann man sich dafür definitiv bei der letztjährigen Truppe bedanken.
    Ich hoffe jedenfalls, dass man sich bei nicht allzu vielen von der letzjährigen Truppe überhaupt noch persönlich bedanken kann. ;)
     
  20. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Ingo Wald hat die Tage ja in der Presse bestätigt, das wir in der kommenden Saison oben eingreifen werden, das geht meines Erachtens nur mit dem entsprechendem Kader. Für die Zusammenstellung des Kaders ist zu einem großteil Ivo verantwortlich dem aber auch dann entsprechende Mittel hierfür zur Verfügung gestellt werden müssen. Hoffen wir mal das es wirklich so ist.

    Jedenfalls können wir da wirklich gespannt sein was in den kommenden Tagen an Verpflichtungen präsentiert wird, lt. Walds Aussage müsste dann ja der ein oder andere "Knaller" dabei sein, sonst kann man da oben nicht mitspielen.
    Deshalb gehe ich auch mal davon aus das der Dauerkartenverkauf stark von dem abhängt was in den nächsten zwei Wochen an Spielern kommen wird.

    Ich weiss nur das ich Ivos Job nicht machen wollte, der hat in den vergangenen Jahren nach dem Zwangsabstieg eigentlich jedes Jahr mit widrigsten Umständen zu kämpfen was die Zusammstellung eines Kaders angeht. Entweder keine finanziellen Mittel oder keine Zeit oder keine finanziellen Mittel und keine Zeit, das jeweils mit nem Restkader der immer wieder neu Aufgebaut werden muss und das ganze noch als "Greenhorn" in diesem Geschäft.
     
    MusaMH, ze1970bra, D.Meister und 3 anderen gefällt das.
  21. Und täglich grüßt das Murmeltier. Jede Lizenzerteilung wird wie eine Meisterschaft gefeiert, so schrieb ein User mal hier. Ich glaube, dass die meisten hier nicht wissen, das der MSV schon vor dem Schuldenschnitt wirtschaftlich am Ende war. Und das zu Onkel Walters Zeiten. Ich habe das Gefühl, dass nach dem Moratorium alle glauben, dass es O.K. ist. Und wieder wird uns die die Vergangenheit einholen, in dergestalt, dass wir an den Sünden von Onkel Walter die nächsten 10 Jahre ab zu arbeiten haben.
    Wird nur ausgeblendet, weil die wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Wiederabstieg wieder einer anderen Bewertung bedarf und nicht den Millionen schulden die uns Onkel Walter hinterlassen hat. Der Mensch vergisst eben sehr gerne und sehr schnell.
     
    Innenhafen gefällt das.
  22. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Wer vergisst hier was? Ich glaube die Situation und die Gründe dafür sind hier allen bewusst.
     
    MSV_Tobi1990, Omega, Sebastian und 15 anderen gefällt das.
  23. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,011
    Zustimmungen:
    84,183
    Verstehe nicht ganz was du meinst.
    Der Grund, dass hier jede Lizenzerteilung gefeiert wird, ist doch gerade weil alle sich der Situation bewusst sind.
     
    MSV_Tobi1990, MusaMH, STROLCH und 7 anderen gefällt das.
  24. ich macht
    Eben dass glaube ich nicht Scchuldenschnitt Gläubigermoratorium und wir greifen wieder an
    Und genau dass glaube ich nicht. Es werden in ständiger Missachtung unserer Situation Granatenverpflichtungen und Kracher und Königstansfers gefordert
    und wenn selbige nicht erfolgen wird Ivo Grlic und der Vorstand angepisst, warum er seine Arbeit nicht ordentlich macht.
     
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,875
    Zustimmungen:
    46,665
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @owlzebra, N'abend, ich gebe Dir Recht, allerdings habe ich noch ein wenig Hoffnung.

    Erfreulich ist erstmal die Lizenz.

    Und jetzt spinne ich erst einmal ein bißchen im MSV Teich. Ich glaube, dass ALLE aus der vergangenen Saison gelernt haben.

    Ivo, der irtümlich den Kader zu früh fix gemacht hat und glaubt hat - wie VIELE von uns - dass wir noch ein Jahr dritte Liga spielen würden. (man hat nicht damit gerechnet, dass die Mannschaft nach dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers noch so einen beindruckenden Endspurt hinlegt.
    Der Aufstieg war Fluch und segen zugleich.

    Die Sponsoren, die sich erst spät dazu entschlossen haben, in der laufenden Saison dem Verein unter die Arme zu greifen.

    Und jetzt wird man versuchen, es besser zu machen. Hoffen wir mal das Beste.

    Und das Einige was unseren Verein aus der "Schuldenfalle" herausholen würde, wäre ein Gerichtsurteil, dass den entstandenen Schaden einer bestimmten Person zuschreibt. Das wäre dann sicherlich "die Wende" und würde unseren Verein in eine bessere Zukunft bescheren.
    Hoffen wir mal, dass dies geschieht, wenn unser Verein dann wieder in der Liga 2 spielen kann/darf.
     
    MusaMH und 4theCause gefällt das.
  26. Ich will es mal so formulieren: Alle wissen, dass wir keine Kohle haben. Deswegen verbietet sich auch ein Anspruchsdenken in Sachen Transfers. Was ich absolut in Ordnung finde. Aber so zu tun als hätten wir alle Kohle dieser Welt und mein Gott, ein oder zwei oder drei Granaten müssen doch beim Traditionsclub MSV gehen und dann ist man auf einmal ganz beleidigt, dass die Granaten woanders Arbeit annehmen und wer ist inschuld, dass keiner kommt. Grlic. Natürlich hat selbiger m.E. Fehler gemacht und an Demut hat er es auch vermissen lassen, keine Frage, aber wir tun immer noch so, als seien wir ein unverzichtbares Mitglied im deutschen Profifussball. Das werden wir uns erkämpfen müssen, indem wir Licht in der Birne anmachen und uns nicht auf 114 jahren Geschichte ausruhen. Im übrigen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Meidericher Spielverein.
     
  27. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Anspruchsdenken ist vielleicht das falsche Wort.
    Gerade weil ich mir der Situation bewusst bin, weiß ich, dass wir direkt wieder hoch müssen. Wie das bewerkstelligt wird, ist mir eigentlich relativ egal. Dabei ist mir bewusst, dass Ivo keinen leichten Job hat.
     
  28. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich glaube, dass sich die meisten User hier der wirtschaftlichen Lage und den damit verbundenen Zwängen und Einschränkungen sehr wohl bewusst sind. Die kleinere Gruppe der User, die das nicht versteht oder wahrhaben will postet in der Regel nur öfter. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2016
    wadamaha, Raudie, Darkane und 10 anderen gefällt das.
  29. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1,061
    Über was sprechen wir hier. Über einen "Klein Emmerladen" oder ein "fast" mittelständigem Unternehmen.
    Die wirtschaftliche ist so, dass unser "Verein" auf Fernsehgelder in Höhe von ca. 5. Mio nicht verzichten kann, sprich erhalt 2. Liga.
    Mit den Sparmassnahmen Anfang der Saison 2015/2016, hinsichtlich der Kaderzusammensetzung, wurde der Chance auf eine langfristige Gesund des Vereins im Vorfeld erstickt.
    Kommt mir jetzt nich mit der Verletzungsmisere Anfang der Saison. Ein de Witt z.b. hatte ich für diese Saison eh nicht als Spieler eingeplant. Brandstetter? Hat mich bei seinen Einsätzen vor
    seiner Verletzung auch nicht überzeugt 2. Liga zu können. Poggenberg, na ja, gerade so, aber nur ganz eben als 2. Liga-Spieler tauglich.
    Der einzig Gute war Wiegel. Der hätte in Liga 2 eine gute Rolle spielen können.
     
  30. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Selbst mehr Geld für den Kader hätte den Klassenerhalt nichtmal ansatzweise garantiert. Man stelle sich vor man hätte auf Risiko gespielt und hätte etliche Euros zusätzlich in den Kader gesteckt und wäre dennoch am Ende abgestiegen. Ich glaube kaum, dass wir dann so locker die Lizenz für die 3.Liga bekommen hätten. Der Abstieg resultiert aus vielen Ereignissen. Das Budget für den Kader würde ich hierbei an letzter Stelle setzen, denn auch mit wenig Geld lässt sich eine starke Mannschaft bauen (siehe Würzburg). Hier gilt der allseits bekannte Spruch: Geld schießt keine Tore. Genau wie das Gerede von der ach so schwachen Mannschaft kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Zum Klassenerhalt haben am Ende ganze 3 Punkte gefehlt - Ein Sieg mehr oder drei unentschieden und wir würden uns auf die 2.Liga freuen. Klar Würzburg wäre sogar schlagbar gewesen, wenn die Einstellung auf dem Platz gestimmt hätte. Sag ja pauschal lässt sich wenn man es fair betrachtet schlecht auf das eine oder andere Steinchen im Getriebe schieben. Wo wären wir heute, wenn wir vielleicht einen erfahrenen Abstiegstrainer gehabt hätten? Wo wären wir heute, wenn nicht so viele im Lazarett gelandet wären? Wie konkurrenzfähig wäre man, wenn man erst jetzt in die 2.Liga aufgestiegen wäre? usw. usw.
     
    Omega, Ranger 58 und Red Eagle gefällt das.
  31. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1,061
    @Micki1979: Danke für Deinen Kommentar zu meiner Ausführung. Mit Deiner Meinung Geld schießt keine Tore hast Du natürlich Recht. Aber einen Kader in die Saison zu schicken, der nicht wettbereits ist, ist doch schon grob fahrlässig. 3 Punkte zur Rettung der 2. LIGA kam ja nur dadurch zustande, dass wir in der laufenden Saison durch Sponsorengelder für Obina und den "kleinen Messi" nachlesen konnten. Eine Meisterleistung unseres SD war das nicht. Will jetzt auch nicht weiter auf die "Meisterleistungen" seiner sonstigen Nachverpflichtungen eingehen, die alle, gelinde gesagt einen Schuss in den sogenannten Ofen waren.
     
  32. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Kein Mensch fordert hier top Transfers , es sollten nur Spieler sein die uns weiterhelfen , wenn man den Kader der letzten Saison anguckt und sieht wieviele Spieler da einfach nur zum Geld verbrennen geholt wurden , dann kann man nur mit dem Kopf schütteln !
    Wenn man keine Kohle hat dann müssen die Transfers sitzen ! Siehe Würzburger Kickers ! Ein dorfverein und hat jetzt schon gut eingekauft !
     
  33. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,631
    Und woher weisst Du, jetzt schon das die Kickers gut eingekauft haben? Das machst Du doch bisher auch nur an den Namen fest. Hier waren auch die meisten sehr mit den Neuverpflichtungen vor der letzten Saison mit Leuten wie Bröker, Ilju, Brandi, Wiegel zufrieden. Dazu die Weiter Verpflichtungen vom King, worauf alle hier gehofft haben. Ferner könnten alle Leistungsträger gehalten werden, was z. B. Bei den Dynamos jetzt nicht der Fall ist. Ob die Kickers wirklich gut eingekauft haben und die neuen Spieler sie in der neuen Liga weiter bringen wird man frühestens in der Winterpause sehen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    Kamener, Raudie, Menthi und 9 anderen gefällt das.
  34. Ranger 58

    Ranger 58 Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    1,079
    der MSV war und wird nie ein "auf rosen gebetteter" verein sein.
    was aus den vorhandenen mitteln gemacht wurde und hoffentlich weiterhin praktiziert wird macht seinen charme aus.
    trotz der kratzer in der winterpause (Tomané, Dieng) vertraue ich unserem Sportdirektor und hoffe auf ein "glücklicheres händchen" bei seinen verpflichtungen.
     
    Mario gefällt das.
  35. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Bitte Leute, Aussagen wie etwa: "Wir haben wenig Geld, können uns deshalb keine Fehlschüsse bei Verpflichtungen erlauben" sind doch Binsenweisheiten. Die in JEDER Saison gelten und im Grunde genommen auch für jeden Verein. Selbst über den Kader - sogar den anderer Clubs! - wird hier schon wieder munter diskutiert. Und natürlich auch die letzte Saison aufgearbeitet bis hin zum SD.

    Ja, wenn man so will, hat natürlich ALLES mit ALLEM und auch mit der wirtschaftlichen Situation zu tun ... :verzweifelt:


    Denkt mal bitte ein wenig nach vor dem Posten und bleibt am Thema, sonst geht alles noch mehr durcheinander als ohnehin schon. ;)


    :danke: vom Team
     
    ze1970bra, xantener, Deepsky und 3 anderen gefällt das.
  36. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
  37. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,938
    Zustimmungen:
    10,714
    Hab mal ne provokante Frage:

    Wo holen unsere Wettbewerber nur das ganze Geld her?

    Wenn ich hören und lesen muss, dass wir mit einem Spieleretat von ca. 4 Millionen nur im unteren Drittel des Rankings in der dritten Liga stehen, verstehe ich absolut nichts von Wirtschaft, bis auf die gelegentlichen Köpis, die auch ich mir manchmal gönne.
    Wir machen in jeder Drittliga- Saison ca. 3 Millionen Euro Miese mit unserem geplanten Etat und den stark gedrosselten Ausgaben (Stadionmiete z.B. 300000 €).
    Wieso geht es unseren Wettbewerbern (Mitabsteiger und ambitionierte Wettbewrber) finanziell um so viel besser, dass sie angeblich bedenken- und auflagenfrei die Lizenz bekommen?

    Wir haben ein gutes Sponsoring, überdurchschnittlich hohe Zuschauereinnahmen, ein erfolgreiches Merchendising.

    Haben die alle Gross- Sponsoren wie Leipzig oder was stimmt an der Milchmädchenrechnung nicht?
     
    MusaMH, Generation Blue und Zebra1973 gefällt das.
  38. alfixena

    alfixena Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    Mülheim
    @lintorfer Wo kommt denn die Info her, dass wir mit 4 Millionen für den Spieleretat im unteren Drittel rangieren?
     
    ze1970bra und Zebra1973 gefällt das.
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ganz bestimmt nirgendwo. :D
     
  40. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,011
    Zustimmungen:
    84,183
    Vielleicht verwechselt er Spieleretat und Gesamtetat. Mit 4 Millionen für den Spieleretat ist man in der 3. Liga vorne mit dabei.
    Allerdings hatte z.B. Energie Cottbus in der abgelaufenen Saison auch einen ähnlichen. Wo das endete wissen wir alle.
    Die Mannschaft muss einfach passen.
     
    BrianMolko73 und Zebra1973 gefällt das.
  41. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,938
    Zustimmungen:
    10,714
    Das habe ich hier im Forum gelesen, stammt angeblich aus einer unserer so "gut informierten" lokalen Medien und ist hier im Wirtschaftsteil intensiv diskutiert worden.

    Von diesen vermeintlichen Wahrheiten habe ich so langsam die Nase gestrichen voll!

    Unsere Vereinsführung arbeitet nach meinem Kenntnisstand sehr solide und sauber, wir werden vom DFB regelmässig gecheckt und können uns sicherlich nach dem Kentsch- Debakel keine "Spielchen" erlauben.

    Wir sind ein Verein, der auch noch andere Sportarten zu recht unterstützt, eben kein künstliches Gewächs, mussten sogar unsere eigentlich preiswerte U23 abschaffen, um die finanziellen Voraussetzungen für Liga 3 zu realisieren.
    Offensichtlich wird doch hier mit verschiedenen Maßstäben gemessen oder die finanziell besser dastehenden Drittligisten mit miesem Zuschauer -Volumen haben alle einen kleinen "Scheich" in der Tasche .... oder stimmen einfach die ganzen Informationen bezüglich der Zahlen der Konkurrenz hinten und vorne nicht?

    Ich glaube und hoffe, dass wir mit unserem Saisonetat einen sehr guten Spielerkader zusammen bekommen und ihn auch finanzieren können und mit dem neuen Team ganz vorne dabei sein werden.
    Die 3 Millionen Miese pro Saison müssen ganz schnell aus unserer Vita raus - ich will wieder hoch und an die Fleischtöpfe des Fernsehens ran.

    Diese 5 Millionen, die uns durch den Abstieg verloren gehen, schlagen verdammt nochmal viel zu hoch zu Buche und machen die betroffenen Clubs wirtschaftlich platt wenn nicht über Sponsoren Hilfe kommt.

    WIR kommen wieder und zwar in der nächsten Saison- das ist mein Wunsch und wir Fans sorgen dafür, dass die Hütte auch gegen Dritt- Ligisten voll wird.

    Als Zubrot hoffe ich auf erfolgreiche DFB- Pokal- Spiele (erst gegen die Dödels), dann packen wir die größeren Clubs vielleicht auch mal die Schlacker.....

    SAISON 2016/2017 du kannst kommen - WIR Zebras sind bereit und heiß ....
     
    Ricardinho, BrianMolko73 und shanghai gefällt das.
  42. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,938
    Zustimmungen:
    10,714
    Also ich verwechsele das nicht! Offensichtlich aber einige andere besorgte Fans, die uns nicht viel zutrauen und Angst vor den Wettbewerbern aufgrund dubioser Zahlen haben.
     
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Selbst dort stand aber nichts von UNTEREM Drittel.
     
  44. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,938
    Zustimmungen:
    10,714
    Old School, meine Frage war provokant (übertrieben) gemeint.

    Unter " Perspektiven" wird mehrfach darauf hingewiesen, dass wir uns "noch nicht mal im ersten Drittel" mit unserem vermeintlichen Etat befinden.
    Das zweite Drittel habe ich mal unterschlagen, um (übertrieben) auf unsere vermeintlich unlösbaren Aufstiegs- Aussichten zu verweisen.

    Kein Dritt- Ligist ist auf Rosen gebettet, alle haben an den Voraussetzungen dieser Liga zu knacken und wie unser Präses zurecht geäußert hat, wollen wir alles dafür tun, um wieder auf zu steigen.
    Die Bullen aus Leipzig waren eine Ausnahme.

    WIR haben alle Chancen um oben dabei zu sein, weil unsere Voraussetzungen zum Glück wesentlich besser sind als nach dem "Rauswurf".
     
  45. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1,061
    Lt. Kicker plant der MSV mit einem Spieleretat um die 3.5 Mio Euro und hat einen Zuschauerschnitt von 12 000 Fans für die neue 3. LIGA Saison angesetzt.
     
  46. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    12.000 ist aber optimistisch !
     
  47. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,027
    Zustimmungen:
    50,857
    Ort:
    Dinslaken
    Weniger als in unser Aufstiegssaison trotz eines Jahres in Liga 2. Der Schnitt ist optimistisch für die Leistung der vergangenen Saison!
     
    Roland-Walsum gefällt das.
  48. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Na wenn das mal gut geht
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2016
    Roland-Walsum und saugi gefällt das.
  49. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Woher nimmst du dein wissen. Die einzige Zahl die man bisher liest ist die 3,5 Mio vom kicker. In der Aufstiegssaison hatten wir 4,2 Mio gehabt und waren hinter Bielefeld auf Platz 2 des Etats.
    Die anderen Absteiger planen übrigens mit 2,7 Mio (FSV) und Paderborn plant mit einem Gesamtetat von 9,7 Mio. (also rund 4 Mio Spieleretat)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden