EM 2016

Dieses Thema im Forum "EM 2016" wurde erstellt von Hugues, 20 Dezember 2013.

  1. Koschi

    Koschi Ruhrpottzebras

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    247
    Corso55, MusaMH und hannstreifen gefällt das.
  2. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Knapper, als erhofft. Aber - der Sieg! Dass er so dramatisch zu Stande kommt, ist dann irgendwo auch eine kleine Genugtuung für 2006. :D

    Also wieder Halbfinale, Löw damit mit einer unfassbaren Serie. Hat das schon mal ein anderer Trainer geschafft? Jetzt der Gastgeber oder Island. Vor beiden sollte man Respekt, aber keine Angst haben. Island unglaublich kampfstark aber individuell schwächer, Frankreich mit guten individuellen Spielern aber gerade die Defensive ist da nicht ansatzweise so wie die Italiener.

    Nach heute kann man wohl sagen - der Titel geht nur über Deutschland.
     
  3. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,031
    Zustimmungen:
    38,512
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Gehe auch davon aus, dass das mögliche Halbfinale gegen Frankreich etwas "leichter" wird. Die Franzosen liegen uns einfach mehr als die Italiener....
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Moers war auch Silvester und Rosenmontag zusammen.

    Man merkt, die Älteren sind nach all den Schlachten mit Italien durch. Insbesondere die Nerven. Die Elfmeter verwandeln dann diejenigen, bei denen man nicht damit rechnen konnte. Und dann haben wir noch einen Manuel Neuer.

    Mal schauen, welche Knochen nun noch heil geblieben sind. Hummels ist schon mal gesperrt. Wie auch immer: Der Weltmeister ist zum x-ten Mal unter den besten 4 und hat seinen Fluch besiegt. Beim nächsten Mal gegen Italien wird es dann wohl deutlicher. :)
     
    Aufsteiger04/05 gefällt das.
  5. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Das hätte man auch einfacher haben können, wenn man nicht wieder den Köttel in de
    Buchs gehabt hätte. Unsere beste Manschaft und nicht sieben deffensive hätten das auch vorher geschafft.

    Blau weisse grüsse

    Bomber
     
    niklas01, Raudie und zottel gefällt das.
  6. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    Italien hat das was sie können gut gespielt.
    Die Umstellung auf die Dreierkette mit Höwedes hat das Offensivspiel geschwächt, aber man wollte offensichtlich um jeden Preis eine Führung der Italiener vermeiden. Soweit ist der Matchplan auch aufgegangen, ärgerlich der Elfmeter gegen die Nationalmannschaft. Aus dem Spiel heraus hätten die Italiener wohl kein Tor erzielt und man hätte sich das Drama im Elfmeterschießen sparen können. Andererseits sind doch genau solche Krimis das, was große Spiele ausmachen.

    Amüsant der Kommentar von Boateng zu Buffon:"Elfmeterschießen ist Glück, aber wir haben Manu. Der andere Torwart war auch nicht schlecht." :hrr:
     
  7. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,760
    Ort:
    Eifel
    Insgesamt war doch der Sieg verdient, auch wenn das oft nach Handball aussah und freche Aktionen z. B. eines Draxler fehlten. Der Ausgleich zu dieser Zeit war nicht verdient, da waren die Deutschen näher dran am 2:0
    Absolut bezeichnend, wer dann die Elfer verschossen hat und wer nicht, da zeichnet sich die Entwicklung dieser Mannschaft ab
    Und Jogi-Trainer?
    So oft belächelt und kritisiert, aber erfolgreicher geht es doch kaum über die Jahre. Und das mit sich stetig verändernden Mannschaften.
    Högschtleischtung!
     
  8. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,287
    Ort:
    46
    Anstatt einem Fazit lass ich folgendes sprechen


    Ps.Auch heute wieder ein bekanntes MSV Gesicht zu sehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
    Rheinpreussenzebra und Red Eagle gefällt das.
  9. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,017
    Zustimmungen:
    45,414
    Ort:
    Wedau
    Im Nachhinein ist es natürlich leicht gesagt, aber ich glaube die drei Innenverteidiger waren alternativlos. Die Italiener haben diese "Außenseitertaktik" mit dem schnellen Überbrücken des Mittelfeldes, Ball fest machen und nachstoßen (bei fast völliger Aufgabe des Flügel- und Kombinationsspiels) wirklich brandgefährlich umgesetzt. Da fehlten oft nur Nuancen zum Durchbruch und ich bin froh, dass sich zwei IV-Beine mehr in den Weg stellten.

    Dass man dann vorne einen Spieler weniger hat, muss man wohl hinnehmen. Die wenigen Chancen muss man halt nutzen. Hätte ja auch beinahe schon nach 90 Minuten geklappt...
     
    Jazze, Okapi, Omega und 12 anderen gefällt das.
  10. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,108
    Zustimmungen:
    10,610
    Puh, auch nach dem Aufstehen erst nochmal durchatmen! Ein absoluter Abnutzungskampf. Hoffe, dass die vier Tage Pause genügen um halbwegs wieder in Schuss zu kommen.

    Insgesamt doch das erwartete Spiel. Die Jungs sind geduldig geblieben und haben sich irgendwann belohnt. Schade, dass man nicht das 2:0 machte. Wenn Bonucci den Ball vor Gomez so auf seinen Torwart spielen will, dann war das die unfassbarste Rettungsaktion aller Zeiten.

    Ich hätte dieses Mal nicht gedacht, dass wir ein Elfmeterschießen gewinnen. Sah ja zwischenzeitlich auch nicht danach aus. Bezeichnend, dass die eigentlich sicheren Schützen nicht treffen. Wobei Özil, auch ohne das Tor wirklich stark war. Der ist sogar hinterher gerannt. Stark auch die Nerven von Kimmich beim Elfmeter, hätte ich ihm nicht zugetraut.

    Besonders stark dann Jonas Hector. In der Situation muss man einen Elfmeter bei einem Buffon auch erstmal in der Art und Weise durch die Mini-Lücke schießen ;)

    Jetzt ist alles nur noch Zugabe. Der - erneute - große Wurf ist möglich. Das wird das Selbstvertrauen nochmal höher schießen lassen.
     
    MusaMH, ChristianMoosbr, Matze und 2 anderen gefällt das.
  11. Ciao Bella, so lautet heute und morgen meine Begrüßungs- und Abschiedsformel.
     
  12. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,518
    Zustimmungen:
    9,748
    Ort:
    Duisburg
    Wir können den Ball ja wirklich gut rollen lassen. Nach dem 1:0 waren wir für eine kurze Zeit richtig gut und das 2:0 lag in der Luft.
    Danach kam leider zu wenig Entlastung nach Vorne die Einschläge kamen näher und es endete in dem Elfmeter für Italien. Keine Ahnung was Boateng da Oben mit den Armen macht. Müller wird wohl auch weiterhin kein Tor bei einer EM schießen. Özil nach dem verschossenen Elfer gegen die Slowakei jetzt auch einen gegen Italien. Er hat aber auch das Tor zum 1:0 gemacht. Mitleid habe ich nicht mit Italien nur mit Buffon weil ich ihn einfach mag. Seine Tränen nach dem Spiel waren echt. 2006 bekamen wir in der 119. Minute regelrecht einen reingewürgt und der Traum war zu Ende. Elfmeterschießen ist und bleibt ein Glücksspiel vor allem wenn die besten Torhüter sich gegenüberstehen. Wer das nicht möchte, muss es in 90 oder wenigstens 120 Minuten selber lösen. Ich fand uns da ein bisschen unmutig mit einer deutlich jüngeren Mannschaft nicht mehr Nadelstiche gegen die müder werdenden Italiener zu setzen. Dass wir dann auch noch die Loswahl verloren haben und auf die italienische, pfeifende Wand spielen mußten hat die Sache auch nicht leichter gemacht.

    Jetzt stehen wir im Halbfinale und anders als von mir vor dem Turnier erwartet haben wir uns noch immer kein herausgespieltes Tor in einer Partie eingefangen. Da steht tatsächlich immernoch die Null. Leider ist der Ausfall von Mats Hummels sehr hart, besonders da seine erste gelbe Karte ungerechtfertigt war. Auch die Angst dass Boateng nicht fit werden könnte ist bei mir da. Man darf den Badeschlappen Pogba und Marie Antoinette absolut nicht unterschätzen. Nach Vorne wird uns wieder mehr gelingen aber Hinten sind wir jetzt wahrscheinlich auch anfälliger. Khedira und Gomez sind beide angeschlagen. War das gestern ein Abnutzungskampf. Dass Schweinsteiger fast 120 Minuten komplett mitgeht hätte ich nicht gedacht, nachdem man ihn immer nur für 10 Minuten brachte mit der Begründung er sei noch nicht so weit.

    Es bleibt mächtig spannend!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn man das Rauschen im Blätterwald verfolgt, haut der Scholl ganz schön auf die Pauke und kritisiert die für den Weltmeister "unwürdige" Spielsystemanpassung. Im Prinzip ist es nicht verkehrt, Reizpunkte zu setzen. Diskussionen um die Taktik bzw den Einsatz von Einzelspielern wie Lahm hatten wir ja schon 2014 auf dem Wege zum am Ende glänzenden Titel. So etwas muss man abkönnen, auch wenn diesmal die Kritik nicht ganz berechtigt ist.

    Fakt ist, dass der Gegner aus dem Spiel heraus zu keinen Torchancen kam. Torchancen beruhten vielmehr allein auf individuellen Fehlern und einem jungen Kimmich, der langsam in die Partie fand. Letztlich aber wurde gegen Italiener, die sich mit viel Zug zum Tor gegen Belgien und Spanien zahlreiche Torchancen erspielten, fast nichts zugelassen. Pelle wurde als Fixpunkt weitgehend aus dem Spiel genommen. Gefährliche Konter wurden komplett unterbunden. Trotz der nummerischen Schwächung des Mittelfelds bzw Offensivspiels hat Deutschland seinen Ballbesitz-Fußball über weite Strecken eindrucksvoll exerziert, in Halbzeit 2 dann auch mit mehr Risiko und Energie am gegnerischen Strafraum. Gegen die stark verschiebenden Italiener zu mehr als 3-4 glasklare Torchancen zu kommen, ist vielleicht mal in einem Testspiel möglich. Eine dieser Chancen wurde genutzt, danach hatte Gomez die Entscheidung gegen Hexenmeister Buffon auf dem Fuß. Der Löw-Plan ging bis zu diesem Zeitpunkt aber so etwas von auf.

    Bekanntermaßen baut Italien gegen Spielende eher ab. Da wäre nicht mehr viel passiert, wenn der an sich beste deutsche Turnierspieler sie nicht wieder ins Spiel gebracht hätte. Ich glaube, Boateng wollte da einen Pfiff wegen eines (nicht vorhandenen) Stürmerfouls provozieren oder wollte artig ein Nichthalten des Gegners unter Beweis stellen, denn die Arme waren ja oben, wie man sah. Den hohen Armen folgte dann der hohe Ball...

    Durch den unverdienten Ausgleich hat man dann womöglich Schaden für den weiteren Turnierverlauf genommen. Hummels Sperre und den Körpern wie Kraftreserven des ein oder anderen Spielers taten die nun weiteren 30 Minuten + X nicht gut. Das hätte man locker vermeiden können und wankte gegen tapfere Italiener sogar einige Minuten, als plötzlich alles in Frage stand. Absolut erbarmungslos der Gegner, wie ein Bluthund. Als Müllers Italo-Spott hinsichtlich der Kehrseite dieser Tapferheit in Gestalt von italienischen Heul-Fallern als diesmal seltene gegnerische Unsportlichkeit beruhigend, lächelnd und nickend durch Buffon beantwortet wurde, da fehlte dann doch etwas die alte Bissigkeit, hatte ich das Gefühl. Das war ja ein Schuldanerkenntnis. Ich dachte, wir kriegen sie und das 1-0 fiel danach ja auch.

    In der Verlängerung wollte Italien dann gleichsam Deutschland 2006 nur noch ins Elfmeterschießen. Unseren Jungs gelang eine Bestrafung nicht.

    Das Elfmeterschießen war ein Höllentanz. Schweinsteiger, der entgegen aller Löw-Andeutungen sogar für 110 Minuten bereit stand, hatte nicht mehr die Nerven. Auch Özil und Müller nicht. Der neue etatmäßige Elfmeterschütze muss Kroos heißen. Löw muss reagieren. Diejenigen, von denen man eine Treffsicherheit vom Punkt am wenigsten erwarten konnte, trafen und kompensierten das Unglück und Unvermögen. Und der italienische Gleichschritt beim Elferverballern. Wir haben sie durch unsere Fehlschüsse nervös gemacht. :) So wurde das möglicherweise intensivste Spiel, welches ich jemals durchlebt habe, durch zwei überragende Torhüter entschieden. Und hier war Neuer einfach der Faktor, der das Pendel in unsere Richtung ausschlagen ließ, weil er in der Verlängerung des Elfmeterschießens ein zweites Mal parieren konnte. Hectors Elfmeter war dann gegen den Eckenahner und Hexer Buffon einfach zu scharf, zu stark geschossen. Der Schuss rutschte ihm über die Hände. Diesmal sollte es so sein.

    Diese meine Analyse dient nur dem Zweck der Selbstfindung, des Abschlusses, denn ich bin völlig durch den Wind. Die Nacht kaum Schlaf gehabt. Ich war bei den beiden Halbfinals gegen Italien 2006 und 2012 im Stadion und erlebte zwischenzeitlich auch während des gestrigen Elfmeterschießens das grausame Ende. Man ist Tode gestorben bei den drei Fehlschüssen der eigentlichen Recken. Es fühlt sich noch ein wenig so an, dass Schweinsteiger jetzt nochmal zum Punkt muss und das Spiel immer noch von Messers Schneide kippt... Aber hej, wir haben es geschafft. Wir haben es echt geschafft. Meine Güte, niemand fordert uns mehr als Italien. :) Ich glaube nun aber, dass es in Zukunft wirklich entspannter wird, nachdem der Bann gebrochen ist.

    Riesen Respekt auch vor Boateng: Der eklatante Fehler nagte an ihm sichtlich, die Wade machte zu, doch vom Punkt traf er. Als Boateng da unter diesen Vorzeichen zum Punkt musste, waren wir doch gefühlt ausgeschieden. Gott sei Dank nicht...

    Ein wenig Jammern muss dem Deutschen am Ende erlaubt sein:
    Ein Jammer ist, dass auch die unsterblichen Legenden altern müssen. Bis zum Abschied. Schweinsteiger, Buffon. Doch für Schweinsteiger geht der Weg noch etwas weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
    Okapi, Omega, Duisburg 57 und 13 anderen gefällt das.
  14. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,386
    Zustimmungen:
    10,314
    Ort:
    Kall
  15. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Verstehe Scholl nicht, Löw hat doch erklärt warum sie so gespielt haben.
    Er wollte es verhindern in 1:1 Situationen zu kommen und das Zentrum dicht machen.
    Spanien ist mit der Viererkette genauso auf die Schnauze gefallen.
    Zudem gab es diese Handballartigen Umlagerungen am Strafraum der Italiener nur
    deshalb weil man nicht überstürzt abschließen wollte, ein Konte wäre die Folge gewesen.
    Es war alles komplett auf Vorsicht ausgelegt,sowie Angriffe so lange auszuspielen bis die Lücke da ist.


    Hier mal die Quelle:Ab 2:35min



    Löw Worte waren teilweise ganz schön lustig : "Sie machen immer das gleiche ...." :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
    Schimanski und ChristianMoosbr gefällt das.
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich zähle schon vier verschossene Elfer. Özil (2), Müller, Schweinsteiger.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  17. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Als sich mittags der DFB-Präsident auf der Fanmeile in Bordeaux ans Mikro traut und dort lauthals verkündet "Die Italiener sind fällig" dachte ich mir schon, dass diese Arroganz uns den Sieg kosten würde. Zum Glück spielt nicht der DFB-Präsident und der Boulevard, sondern die Mannschaft Fußball. Es war das erwartet enge Spiel.

    Deutschland mehr vom Spiel, aber die Italiener sind über 120 Minuten immer wieder brandgefährlich geblieben. Was sich Boateng beim 11er gedacht hat? Da oben haben die Hände aber mal nix verloren.

    Und Scholl? Auf Gomez kann man nun nicht mehr rumhacken, da muss wohl wer anders her. Eine Dreierkette um das Zentrum dicht zu machen war nachvollziehbar. Kein Vergleich mit vor 4 Jahren, wo man Kroos auf Außen gesetzt und Pirlo in Manndeckung genommen hat.

    Der Titel geht nun nur über Deutschland. Bin gespannt wer im Halbfinale kommt. Traue den Wikingern heute Abend durchaus den Coup zu.
     
    Duisburg 57 gefällt das.
  18. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Dieser "Eklat" von Scholl war doch völlig durchsichtig so geplant, völlig unspontan und durchsichtig erkennbar, um die Daseinsberechtigug (und Bezahlung) mal wieder zu untermauern.

    Erst sitzt er da wie ein Drittklässler, der was weiß und ja noch drankommen will ("ist jetzt noch Zeit?")
    Dann ist er endlich seine auswendiggelernte Tirade losgworden, aber Opdenhövel springt nicht so richtig darauf an.
    Also der lächerliche Höhepunkt: "Du willst jetzt sicher wissen, warum ich so auf Siegenthaler und Konsorten eindresche?" (Gesichtsausdruck Opdi: Nö Scholli, will ich überhaupt nicht).
    Peinlich hoch drei, meine 11 jährige Tohcter könnte nicht plumper sein, wenn sie was platzieren will.
    Aber BLÖD springt logischerweise voll darauf an und diesen Flachreflex konnte wohl auch Scholl vorhersehen.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,345
    Zustimmungen:
    32,498
    Ort:
    Köln
    Wenn man die WM 2014 als Maßstab nimmt, würde es ein Spaziergang werden: enges schweres Viertelfinale und dann den Gastgeber deklassiert!

    Aber ich bin skeptischer...sollte Frankreich heute sicher in 90 Minuten gewinnen ohne viele Gelbsperren, dann wird das Halbfinale nochmal eine ganz schwere Kiste!

    Ich bleibe dabei: wer Europameister werden möchte, muß Frankreich im eigenen Land schlagen! Island wird nicht mehr unterschätzt werden!
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  20. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es war der berühmte Ritt auf der Rasierklinge, das Elfmeterschiessen nur die logische Konsequenz der wenigen beidseitig nicht genutzten Chancen. Aber was reitet Löw bei der Festlegung der ersten 5 Schützen? Wie kann man den Elferversager Özil als Schützen nominieren ?
    Auch der Einsatz des jungen Joshua gehört in die Kategorie Mut !

    Gottseidank waren die Italiener noch schlechter bei ihren Abschlüssen als wir und hatten zwar einen Weltklassekeeper, wir jedoch Neuer, die unbestrittene Nr. 1 in der Welt im Tor ! Der Fluch wurde besiegt, anders als geplant ! Die. Serie wurde gestopped und wir stehen im Halbfinale!
     
    Red Eagle und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  21. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,108
    Zustimmungen:
    10,610
    Naja, Özil wer immer ein sicherer Schütze, hat seine letzen beiden Elfer gegen Buffon verwandelt, hatte ein gutes Spiel gemacht und ein Tor geschossen. Völlig logisch für mich, dass er ihn schießen lässt. Im Übrigen war der Elfer ja auch nicht schlecht geschossen, wie der von Müller. Torwart schön verladen, nur zu genau gezielt...
     
    büssersforever, rauuul, Carsten und 6 anderen gefällt das.
  22. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,159
    Ort:
    Rheinhausen
    Nachdem das Spiel von den "sogenannten" Experten (Scholl und Konsorten) vorher als vorweggenommenes Endspiel betitelt wurde?!
    Da wurde man aber bitter bestraft, 120 Min. "will nicht gegen kann nicht".
    Die Italiener wie zu ihren "besten" Catenaccio-Zeiten und wir "passen" uns dem auch noch an!
    Das es am Ende gut gegangen ist lag einfach daran das die "Blauen" noch schlechter 11er geschossen haben als wir.
    (6 Fahrkarten von den ersten 10 Hauptschützen)
    Ich glaube es haben nicht viele Mannschaften ein 11er-Schießen gewonnen mit 3 verballerten 11ern der eigenen 5 Stammschützen?!

    Aber Schwamm drüber, WIR haben es uns mehr verdient als die Italiener.:zustimm:
    :erster:Der Traum vom Titel geht weiter!:erster:
     
  23. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum
    Uiuiuiuiuiuiui war das spannend. Heftig dass von den ersten 5 Elfern 3 verschossen wurden. Normalerweise sollen doch die sichersten schießen, das waren dann aber eher Kimmich und Hector.

    Wenn es im Halbfinale gg Frankreich geht, darf eigentlich nix schief gehen. Gastgeber liegen uns im Halbfinale. (2014, 2002, 1996, 1992, 1976, 1972)
     
    Menthi und ChristianMoosbr gefällt das.
  24. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    So das Meiste vom Spiel in Italien auf RAI gesehen. Zei Dinge sind mir aufgefallen. Ersten gibt es diese Einblendungen von Ballbesitz , Spielstand, wer gegen wen auch in Landessprache. Zweitesns schnappt sich die Rai ihren Nationaltrainber wenige Minuten nach dem Spiel auf dem Platz zum Interview. Da wird nicht wie im offentlich rechtlichen gwartet bis Madam Hohenstein und Fräulein Scholl die Haare schön haben.
     
    Killerschlumpf und Meidemicher Opa gefällt das.
  25. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,252
    Zustimmungen:
    32,760
    Ort:
    Eifel
    Mike Oldmann,

    der Elfer von Özil war von allen versemmelten der, der am besten geschossen war. Wie viele Zentimeter fehlten da, zwei? Fünf? Der Italiener ballert seinen nur um Nuancen genauer unter die Latte und der ist drin.
    Ne, das war kein Versagen sondern einfach nur Pech
     
    rauuul, Zebra Libre, HJG und 3 anderen gefällt das.
  26. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    :D Sorry Papa, machs nie wieder... :huhu:

    Die einzige "Reaktion" auf die Abwehrschwäche war passiv tief zu stehen - kein Pressing, keine Ballsicherung in der Vorweärtsbewegung, kein Absichern der Außen.

    Mit nur einer Umstellung wurde die Abwehr deutlich stabiler - und postwendend versucht man aber aber mit demselben Mann das Spiel auch vorne zu drehen... .

    Hazard und de Bruyne spielten nach hinten Tempelwächter.

    Sich hinreißen zu lassen, Belgien in diesem Spiel zu einem Zweitligisten zu machen, der ohne 4 Stammspieler gegen einen CL-Kandidaten antritt, bei dem der Torwaret mehr wert ist, als der gesammte Kader - lässt tief blicken WIE desaströs dieser Auftritt war ;)
     
  27. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Gestern: Bleibe dabei, dass Özil sein bestes Turnier spielt - riesen Kompliment an die ganze Mannschaft. Das war einer Herkulesaufgabe, die großartig gelöst wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
  28. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Der Elfmeter von Müller war reine Arbeitsverweigerung. Genauso eine Rückgabe wie die 100% als er am Elfmeterpunkt völlig freistehend den Ball bekommt. Wenn Löw wirklich mal nach Leistung und nicht nach Liebling aufstellen würde, wäre Müller schon längst auf der Bank. Was der sich zusammenspielt ist weniger als nichts. Eine Schwächephase ist durchaus normal in so einer Karriere. Aber das muss ich als Trainer erkennen. Bei der nächsten WM wird er dann wieder unser bester Mann. Hoffentlich!

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    rauuul, Carsten, C-Bra und 4 anderen gefällt das.
  29. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Heute muss Frankreich Farbe bekennen und sicherlich ihre beste Leistung gehen Island abrufen, weil deren Motivation bedarf keiner zusätzlichen Spritze. Ob das EM Tunier im eigenem Land, vor eigenem Publikum bei den Franzännern ausreicht, wissen wir spätestens heute Abend nach 120 + 15 Minuten !
     
  30. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Respekt an Löw die taktische Umstellung war genau richtig. Und Mehmet halt doch bitte einfach mal die Fresse.
     
    Okapi, Klaus84, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  31. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,159
    Ort:
    Rheinhausen
    Taktische Umstellung .. ?!:nunja:
    Nee, der Sieg gestern hatte nichts mit der taktischen Umstellung zu tun.
    Am Ende hing alles an den 11er Schützen und wär Buffon bei Hector`s Elfer (eigentlich war das Fahrkarte Nummer 4 für uns) nicht wie ne Bahnschranke gefallen?
    Eventuell würden die jetzt noch schießen und verballern!

    Am Ende steht aber der Sieg nur das zählt und wie er zustande kam ... Peng!
     
    rauuul und Toni02 gefällt das.
  32. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,068
    Zustimmungen:
    40,533
    Ort:
    Duisburg
    Für mich Blödsinn.
    Klar, Müller klebt das EM-Pech scheinbar an den Füssen, was die Tore angeht, aber er läuft und ackert wie kein Zweiter für die Mannschaft und ist so in meinen Augen unverzichtbar für die erste Elf. Erst recht wenn man da an die Alternativen denkt. Schürrle, Sane oder gar Poldi.....nicht wirklich!
    Er wird dieses Pech ablegen, vielleicht schon beim Sieg gegen Frankreich...
     
    büssersforever, MusaMH, CEO51 und 13 anderen gefällt das.
  33. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wir haben die für dieses Turnier gewohnte ital. Spielweise verhindert und Pelle aus dem Spiel genommen. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte es dann wieder einmal 0-1 oder 0-2 gegen Italien gestanden?

    Jedenfalls ist doch der Schlachtplan bis zum duseligen Elfer komplett aufgegangen. Dieses Augenblicksversagen hatte sehr wenig mit der Taktik zu tun, die vorherigen dominanten 80 Minuten (+ Verlängerung) bei gleichzeitiger Neutralisierung der Italiener aber schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
  34. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Wir spielen doch gegen Island oder?


    Zum Spiel. Sch... war das knapp und nicht gut für die Pumpe. Ab Schweini hatte ich nicht mehr hin geschaut
     
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Es is eh klar, dass jede andere Mannschaft gestern gegen uns gewonnen hätte, Buffon ne Niete ist, und Löw keine Ahnung hat.

    Mehmet Scholl geht für mich gleich über mehrere Grenzen, wenn er nach so einem Spiel anfängt Urs Siegentaler namentlich zu diskreditieren.

    Mag sein, dass dieser alles verkörpert, was Scholls Fußballphilosophie NICHT entspricht - das ist aber sein Problem, denn faktisch ist dieser Mitglied des erfolgreichsten nationalen Trainer- und Betreuerstabes der Welt.

    Netzer konnte sowas machen, weil er nachgewiesen hat, dass er auch in Funktionen außerhalb des Platzes auf höchstem Niveau bestehen konnte - dieser Nachweis fehlt Scholl. Da verhebt er sich.
     
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Grosses Viertelfinale, zwei Gegner so gut wie auf Augenhöhe, Fussball mit allen technischen Finessen, da braucht man keine dauernden Torraumszenen, um wirklich jeden Moment zu geniessen. Für mich beeindruckend, wieviel Ruhe Löw in alles reingebracht hat, wie auch ein Kimmich und ein Hector in alles integriert ist, wie jeder Mann an seinem Platz steht, und für jeden anderen einsteht. Diese mannschaftliche Geschlossenheit habe ich im Turner nur bei den Deutschen, den Italienern, den Walisern und natürlich den Isländern gesehen. Deshalb fast schade, dass diese Italiener jetzt raus mussten. Alles in allem waren wir aber die bessere Mannschaft, würde ich sagen. Letztendlich verdanken wir unser Klasse rausgespieltes Tor auch einem Abwehrfehler, allerdings einem, den wir erzwungen hatten, nicht einem reinen dummen Zufall, wie das Handspiel von Boateng einer war. Die Italiener schienen im Verlauf der zweiten Halbzeit auch konditionell etwas in die Knie zu gehen, aber das täuscht bei denen immer. Sie haben gezeigt, wie gefährlich sie jederzeit, wie aus dem Nichts heraus, werden können.

    Daher hab ich auch Null Verständnis für die in einem ganz unangemessenen erregten Ton vorgetragene Kritik an der Dreierabwehr, und dem damit verbundenen Vorwurf, Löw vertraue anscheinend seiner Mannschaft nicht. Ich dachte, ich trau meinen Ohren nicht: spielt so eine Mannschaft, der ihr Trainer kein Vertrauen entgegenbringt? Die Diskussionen um "Jogis Buben" etc. hatten wir, auch dass sie zuviel Werbung machen, und so, aber die Art, wie sie dieses Turnier gestaltet haben, sollte ganz entschieden dazu führen, dass man alle alten Denkweisen, nach denen man diese Mannschaft bisher beurteilt hat, noch einmal einer kritischen Prüfung unterzieht. Diese Spieler sind für mich definitiv im Zenit ihrer Möglichkeiten, im Moment gibt es einfach keinen besseren Trainer für die als Löw, kein anderer Verband dort repräsentiert annähernd in dem Ausmass Professionalität wie die Deutschen. Gerade, dass wir diese beispiellos erfahrene und abgeklärte, so willensstarke und intelligent gecoachte "Squadra Azzurra" offensiv ganz unwirksam gemacht haben, und sie schliesslich verdient bezwangen, beweist es.

    Jetzt alte Irrtümer ins Spiel zu bringen, wie das taktische Verwachsen beim Ausscheiden 2012, oder die bestenfalls mässig originelle Vierer-Innenverteidigung in Brasilien, defensiv wackelige Abwehren in Testspielen, das hat weder Löw noch Siegenthaler, noch die Mannschaft gerade jetzt verdient. Ich habe die oft genug kritisiert, und werde es bestimmt bald wieder tun, und finde ganz sicher, dass man angesichts von Triumphen kritisches Nachfragen nicht ausser acht lassen sollte. Aber wieso, ausgerechnet in diesem Spiel, die Dreierkette?? Haben wir nicht so gut wie alle Angriffsimpulse der Italiener schon im Keim erstickt? Hat man nicht gesehen, wie notwendig es war, dass die zentral auftauchenden italienischen Stürmer, die blitzschnell reagieren können, wenn sie angespielt werden, und eine brilliante Schusstechnik aufweisen, sehr viel Aufmerksamkeit verlangten, ganz so wie Löw es hinterher sagte? Für mich war auch evident, dass Draxler, so quirlig er gegen die Slowaken unterwegs war, gegen diese grandiosen Verteidiger nichts weiter zu bestellen hatte, selbst dann nicht, als sie schon abgekämpft waren.

    Gomez, Hector und Özil brachten schliesslich (eigentlich!) den Sieg. Die taktische Grundidee, das aus dem 4-2-3-1 typischer Weise hervorgehende Belagerungsspiel um den gegnerischen Strafraum, bei dem der Gegner sich mit blitzschnellen Kontern aus der Umklammerung lösen kann, zu vermeiden, indem man das Spiel früher breiter macht, und das Mittelfeld beherrscht, war für mich das Entscheidende. Löw und die Taktikabteilung präsentiert sich in diesem Turnier ebenso eindeutig gereift, wie bestimmte Schlüsselspieler. So rum wird ein Schuh draus, finde ich. Wenn Müller jetzt keine Bude macht, macht sie eben Özil, und plötzlich ist Gomez auf dem Flügel, und spielt den antagonistischen Kurzpass ausgerechnet auf Hector, den alle für mehr oder weniger überfordert hielten, und Özil staubt ab, wie es sonst Mario Götze getan hat. Solche Dinge kannst du nur tun, wenn die weisst, dass du den Gegner im Prinzip vollständig kontrollieren kannst und den Kopf deshalb frei hast, eine hundertprozentig stabil absichernde Mannschaft gegen den Ball hast, besonders gegen die blitzschnellen, gewandten Italiener.

    Egal, nie wird es einem Bundestrainer leichter gefallen sein, unberechtigte Kritik an sich abperlen zu lassen. Ich glaube, das war für Löw persönlich ein ziemlich wichtiges Spiel, man sah ihm in dem Interview hinterher an, dass das was gekostet hat. Aber es war echt grosses Kino!
     
    Okapi, büssersforever, Flomon_2 und 2 anderen gefällt das.
  37. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Genau wegen dem aufkommenden Gelaber von Schwächephase und EM-Fluch, weil er in den ersten beiden Spielen mal nicht trifft, hat er gestern meiner Meinung nach verschossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2016
  38. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Eines noch:

    Erschreckend waren für mich auch Scholls Ausführungen zum "10%"-Pass, den man spielen "müsse".

    Ich darf natürlich einen Pass spielen, den nur 10% der Spieler beherrschen würden - wenn ich ihn denn beherrsche. Ich darf einen Pass spielen, der in 90% der Fälle riskant wäre - wenn er aber durch die gegebenen Bedingungen eine große Chance bietet.

    Einen Pass zu spielen, den der Gegner aber mit 90%er Wahrscheinlichkeit abfängt - das kann ich ggf. Mal machen, wenn sonst garnichts geht - aber in 90% der Fälle bedeutet es eben unnötige zusätzliche Laufarbeit und Risiko für alle. Das kann ich heute eben nicht mehr machen, weil dazu die Mannschaften zu eng beieinander sind.

    Scholl fordert immer wieder, den Geniestreich zum System zu machen, versucht SEIN persönliches Talent zu systematisieren - und genau das geht eben nicht:

    Dieser außergewöhnliche Pass wird unabhängig vom Trainer und System immer einigen wenigen vorbehalten bleiben, die diesen Pass eben spielen wollen und können. Ein Trainer muss ein System entwerfen, dass mit möglichst beliebigem Personal funktioniert und so den Genies Raum gibt, sich auszuzeichnen - wofür das 1 : 0 ein perfektes Beispiel war.

    Da geht ein Gomez raus, hebelt mit einem Pass die gesamte Abwehr aus, Hector geht steil, und legt auf Özil ab der zentral abstaubt??? Komplett umgedrehte Rollenverteilung... .

    DAS kannst Du nicht planen, nur ein System schaffen, dass solche Verschiebungen verkraftet - ohne zu kollabieren, so wie das beispielsweise bei den Belgiern geschehen ist.

    Deutschland hat die höchste individuelle Klasse auf dem Spielfeld, bleibt mir eine schlichte Freude zu sehen, was da an Ballverarbeitung geboten wird - dazu kommt aber eine große, große, große taktische Disziplin, in der Räume auch in veränderten taktischen Konstellationen immer wieder fließend besetzt und umbesetzt werden. Und es wäre schön wenn Scholl endlich anerkennen würde, dass diese die Stärke des Teams ist, nicht seine Schwäche.

    Zaubern müssen die Zauberer - nicht die Trainer.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Falls es Frankreich werden sollte, könnte es wieder auf eine 3er-Kette hinauslaufen. Die Franzosen operieren ebenfalls mit langen Bällen auf Pogba.

    In der 3er-Kette sehe ich dann den gegen Italien besten deutschen Abwehrrecken Höwedes, der auch im Passspiel sicher war, Boateng und Mustafi.

    Hummels ist bekanntlich gesperrt.

    Khedira wird gut durch Führungsspieler Schweinsteiger ersetzt, der 110 Minuten durchgehalten hat und nun 4 Tage lang in der Eistonne liegen wird. Khediras EM-Aus steht fest.

    Hinter dem in recht guter Form befindlichen Gomez noch ein Fragezeichen.

    Gegen Island würden wir sicherlich mit 4rer-Kette spielen. Die Isländer haben wirklich eine reelle Chance.
     
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Er hat verschossen, weil er schei..e geschossen hat - und nur deswegen. Warum das wichtig ist? Weil nur das kann er ändern - beliebige Phantasien der Presselandschaft kann er nicht beeinflussen.
     
    Flomon_2, rauuul und zottel gefällt das.
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Schweinsteiger mit einer beeindruckenden Leistung im Spiel - beim Elfer sah er schon vor Antritt so gezeichnet aus, dass man mit ihm fühlte. Müller, Schweini und Özil vergeben - drei Superstars, was es für alle drei wesentlich einfacher machen wird, darüber hinweg zu kommen!
     
  42. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Sehr schade dass Khedira gegen Frankreich ausfällt.

    Er wäre das ideale Gegenmittel für das physisch starke Mittelfeld um Pogba gewesen, ich glaube nicht dass Schweinsteiger und Kroos da mithalten können.

    Evtl. schlägt jetzt die Stunde von Emre Can.
     
    Flomon_2 und ClauN gefällt das.
  43. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Gib mir eine Aufgabe, die ich normalerweise im Schlaf löse, erzähl mir zehnmal, dass ich es eh nicht schaffe und lass es mich dann vor zehntausenden vor Ort und hunderten von Millionen Fernsehzuschauern vorführen, nachdem ich 40m auf den Ort des Geschehens zugehe und über all das nachdenken kann und ich bin sicher, ich werde scheitern.

    Wenn dich interessiert, auf was für Feinheiten es den Fußballern dabei ankommt: Schweinsteigers Seitenwahl vor dem Elfmeterschießen http://focus.de/5692285

    Letztendlich ist es aber völlig schnuppe, warum er verschossen hat.

    Für Khedira ist die EM übrigens beendet.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hier nochmal Prof. Scholl. Das mit dem "einfachen Zustellen der Passwege" mit Khedira und Kroos klingt für mich nicht ganz schlüssig. Der Pelle wird doch gerade mit Langholz in Szene gesetzt. Diese Zuspiele sind extrem schwierig zu unterbinden. Letztlich kommt es darauf an, im Zentrum kompakt zu stehen, um den Fixpunkt Pelle aus dem Spiel zu nehmen. Wenn man Kroos und Khedira noch mehr mit diesen Aufgaben belastet, sehe ich nicht, wie davon unser Offensivspiel profitiert. Zu den Laufduellen mit der Italo-Offensive ist es gestern letztlich selten gekommen und man hat es tatsächlich geschafft, vieles im Keime zu ersticken. Aber auch deshalb weil man kompakt im Zentrum mit den Dreien stand. Hätte da einer gefehlt, wäre es zu mehr Laufduellen gekommen und da sehe ich nicht, wie Khedira und Kroos auch nur ein Laufduell gegen die hätten gewinnen können. Das gilt auch für Hummels und Höwedes. Schnell ist da nur Boateng. Sollte es Frankreich werden, haben wir m.E. wieder das Problem, da diese stark über ihre Dynamik und Athletik kommen. Dort sind sie noch gefährlicher als Italien, aber im Abwehrverhalten sehr deutlich gegenüber Italien abfallend. Zu Torchancen gegen Frankreich würden wir schon kommen, insbesondere dann, wenn man die kurzen Ecken lässt. Ich packe Löw ja nicht in Watte. Auch in Sachen Elferschütze muss der Wechsel zu Kroos kommen.

    Hier der offizielle Link zu Prof Scholls Kritik:



    Aber es kann psychologisch nicht schaden, Löw und Mannschaft etwas zu reizen.
     
    Toni02 gefällt das.
  45. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Vergess mal unseren "Libero" Neuer ist. Gerade im Rauslaufen weltklasse. Das musste er bei dieser EM noch gar nicht zeigen. Aber man denke an 2014. Spätestens an ihm würde der Franzos verzweifeln. Ich weiss, ich weiss... Island ist auch noch da. Mea clupa. Aber Island das wäre für mich fast der sichere deutsche Finaleinzug. Bei allem Respekt. Auch sehr viele vorbelastet und ggf im Halbfinale dann gesperrt. Also Island vor!
     
  46. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Özil hat sich wenigstens getraut. Es ist ja auch nicht so, dass den Spielern die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Die werden auch gefragt, ob sie wollen(wenn du selbst mal gespielt hast, dann weißt du das auch;))
     
    büssersforever und shanghai gefällt das.
  47. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    oliforpresident, Omega und shanghai gefällt das.
  48. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Wenn es sich bestätigt was viele Agenturen melden und Sämi Khedira tatsächlich für den Rest der EM ausfällt, findevich das für ihn sehr bitter und für das Team einen Riesen Verlust. ...ich finde ihn viel besser wie Schweini...der macht das Spiel immer nur langsam und hat seine beste Zeit hinter sich gebracht
     
    DinBorn und Giggsy75 gefällt das.
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Diese Taktikfüchse schwärmen allerdings von Schweinsteiger. Muss ja nix heißen, kann aber. ;)

    Attribut überragender Strippenzieher, spätestens ab Halbzeit 2.

    http://spielverlagerung.de/2016/07/03/krimi-mit-kontrast/
     
  50. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden