Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich halte den veranschlagten Schnitt - sofern er denn stimmen sollte - auch für recht optimistisch.

    Die Liga ist dieses Jahr von den Namen her wirklich nicht so attraktiv besetzt und die allermeisten Teams werden nicht allzuviele Gästefans mitbringen.

    Bei uns werden definitiv einige Anhänger wegbleiben nach dem Abstieg. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass der am Ende sehr hohe Schnitt von über 18.000 Zuschauern nur deswegen erreicht wurde, weil wir gefühlt in den letzten 8 Wochen alle 2 Spiele ein Endspiel zuhause zu bestreiten hatten.

    Ob wir in der kommenden Saison direkt von Anfang an oben mitspielen - wer weiß es schon ?
    Gut möglich, dass das Team sich erst finden und einspielen muss, bevor positive Ergebnisse und Platzierungen im vorderen Viertel der Tabelle zu erwarten sind.

    Selbstverständlich kann der Verein bei einer Planung von 12.000 Zuschauern im Schnitt bei Genehmigung durch den DFB von vornherein mit höheren finanziellen Mitteln planen, aber gefährlich wird es möglicherweise dann, wenn der Schnitt nicht erreicht wird, da man dann Einsparungen nachträglicherseits vornehmen müsste.

    Von daher wünschte ich mir, wenn der Verein mit einem sicher sehr realistischen Schnitt von 10.000 - 10.500 Zuschauern planen würde und etwaige Mehreinnahmen bei positiver Entwicklung das kalkulierte Saisonminus entlasten.
     
  2. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Kommt ja noch nicht mal info welche Spieler bleiben und morgen geht der Kartenverkauf los !
    Welche Rolle wir nächste Saison in der dritten Liga spielen bleibt also sehr ungewiss !
    Mit guten Neuzugängen würde man den Kartenverkauf sicherlich ankurbeln !!
    Mal abgesehen davon das wir oben angreifen wollen !
     
  3. Arbeitsamt

    Arbeitsamt Kreisliga

    Registriert seit:
    18 August 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Halle (Saale) / Einbeck
    Und wer weiß nun, warum andere Vereine besser aufgestellt sind? Warum geilen sich alle nur an lintofers "unteres Drittel"-Aussage auf und gehen auf den Rest seines Beitrages kaum ein? Das würde mich nämlich auch mal interessieren.

    Dritte Liga = Pleiteliga. So die konsensuale Einordnung hier. Warum gehts dann Vereinen wie dem HFC wohl augenscheinlich gut und wie schaffen sie es, sich nach eigener Aussage in der dritten Liga "Speck anzufressen", um schließlich doch in Jahren mal die Zweite Liga angehen zu können? Sind die Vereine einfach schlanker, dadurch, dass sie zwar keinen hohen Fanzuspruch genießen, dadurch aber eventuell beweglicher und opportuner sind? Sicherlich kommt auch dazu, dass die meisten anderen Truppen kein überdimensioniertes, teures Stadion mit sich herumschleppen müssen.
     
    Okapi gefällt das.
  4. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Der Verein ist jetzt mal an der Reihe! Nicht wir Fans, nicht die Sponsoren und auch nicht die Stadt. Wir haben alles mögliche getan, um den Abstieg zu vermeiden. Der Verein hat es dennoch vergeigt.
    Ich denke viele werden jetzt abwarten, was der Verein präsentiert. Welches Konzept haben wir? Haben wir überhaupt ein Konzept ? Neuzugänge und Verlängerungen? Welche Art Fußball will man spielen? Wie sieht der mittelfristige Plan für die nächsten 3 Jahre aus? Fragen über fragen.
    Aktuell stellt sich Wald an die Spitze der Angriffsflotte und ruft Attacke, weiß aber nicht mal wie viel Schiffe und Soldaten ihm folgen. Jetzt muss die sportlichen Führung taten folgen lassen, davon hängt der Kartenkauf bei vielen, mit denen ich gesprochen habe, ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2016
    danny81, Ze19bra02, Shakter und 3 anderen gefällt das.
  5. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Bevor es jetzt hier wieder zu sehr abdriftet in Spekulationen (genau: "Fragen über Fragen") und zahlreiche Randthemen: Bitte bleibt doch nach Möglichkeit eng am Thema. Am besten auch zu handfesten - bzw. offiziell verkündeten - Zahlen.

    Wir haben z.B. auch noch den "Lage und Perspektiven"-Thread!


    :danke: vom Team
     
    Oliver71 und Generation Blue gefällt das.
  6. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    So ähnlich hatte ich kürzlich auch einmal an anderer Stelle gefragt, wobei ich besonders auf RW Erfurt, die ja bereits gefühlte 20 Jahre lang lückenlos 3. Liga spielen. Die einzelnen, in großen Teilen übereinstimmenden, Antworten liefen darauf hinaus, daß die beiden Vereine RWE und MSV ganz und gar voneinander verschieden seien und daß daher auch keine Vergleichbarkeit herzustellen wäre.

    So ganz überzeugt hat mich das alles aber nicht. Zumindest nicht in Gänze ;)

    Natürlich haben wir ganz individuelle Merkmale und Sachzwänge, die genauso unvergleichlich sind wie Gründungsdatum, Vereinsfarben und Historie. Andererseits ist m.E ein ungefährer Quervergleich zumindest insofern möglich, als daß man von allen anderen Sachverhalten losgelöst ein operatives Geschäftsjahr mit dem anderen vergleicht. Im Prinzip macht man das bei Branchenkonkurrenten in der "normalen Wirtschaft" ja auch, um zumindest ansatzweise an Kennzahlen für Wettbewerbsfähigkeit usw zu kommen. Und so schief diese dann insgesamt auch letztlich sein mögen, gibt es doch einzelne Punkte, die dann eben doch in Teilbereichen vernünftige Vergleiche ermöglichen.

    Aber was solls. Wir haben die Lizenz ausnahmsweise ohne größeres Bohei zugeteilt bekommen, die Sponsoren haben ihren weiteren Verbleib zugesichert, die Dauerkarten liegen nicht wie bleiernes Sauerbier in den Regalen und der Verein wird offenbar auch seinen 115. Geburtstag feiern. Damit bin ich zunächst vollauf zufrieden. Ich kenne es ja auch anders. Und ob wir in einer weiteren Saison 3. Liga Probleme bekämen, will ich offen gestanden gar nicht wissen. Werde ich auch nicht, wenn wir direkt wieder aufsteigen. Und falls doch nicht, werden wir alle sehen (müssen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2016
  7. Was aber in dieser Saison durch das große Entgegenkommen der Stadt kein Klotz an unserm Bein sein sollte (Gesenkte Miete auf 300.000 €). Eher kann es eine Geldquelle sein denn der Hallesche FC kann bei ausverkauftem Haus 15.057 Zuschauer unterbringen wir hingegen derzeit 29.500. Da wir oft über den 15.000 lagen und sogar auch in Liga 3 zweimal ausverkauft waren (Pokal gegen Köln und 3.Liga gegen Kiel) sind das Einnahmen die Halle so niemals wird verbuchen können. Unser Stadion bietet auch mal eben 15.000 Sitzplätze mehr die natürlich auch einen anderes Netto bedeuten.

    @Arbeitsamt Um auf deine weiteren Anmerkungen zurückzukommen und die vom Okapi bedürfte es einer genaueren Kostenaufschlüsselung in allen Bereichen warum die beschriebenen Vereine (Hallescher FC und RW Erfurt) noch nach Jahren putzmunter die 3.Liga rauf und runterspielen während uns bereits nach einer Saison bedrohlich die Puste ausgeht. Haben die genannten Vereine keine schweren Steine, sprich Schulden, im Gepäck oder soviel weniger? Ist es eine Mischung aus höherer Schuldenlast und höheren Gesamtausgaben? Ich vermute es mal so würd mich aber freuen mehr darüber zu wissen.
     
    Red Eagle und Arbeitsamt gefällt das.
  8. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Wenn man das alles mal nüchtern betrachtet, ist doch die Situation vor dieser Saison viel besser als vor den letzten beiden in der dritten Liga. Wir haben die Lizenz bekommen ohne Flashmob auf den Fan Shop. Ohne ich kaufe eine Dauerkarte mehr und spende diese und etliche weitere Hilfsaktionen für unseren Verein. Und jetzt überlegen tatsächlich viele, ob sie ihre Dauerkarte verlängern, weil das Saisonziel nicht erreicht wurde, weil man größtenteils Antifussball gespielt hat? Wäre denjenigen lieber gewesen, man hätte wieder um die Lizenz zittern müssen und es hätte geheissen, jeder muss mithelfen, oder wir müssen in die Insolvenz? Hättet Ihr dann ohne zu zögern Eure Dauerkarte verlängert? Es von den neuverpflichteten Spielern abhängig zu machen kann ja wohl nur ein Scherz sein, wie ich finde. Keiner weiss wie die einschlagen. Es sind doch nur Namen. Letzte Saison waren keine Granaten dabei und jeder offizielle hat gesagt es geht nur um das Saisonziel Klassenerhalt. Trotzdem wurden DK ohne Ende verkauft. Das haben wir um 3 Punkte verfehlt. Auch die Bayern haben ihr Saisonziel Triple genauso verfehlt wir :kacke: die CL. Glaubt ihr bei denen trägt sich einer mit dem Gedanken seine Dauerkarte nicht wieder zu verlängern deswegen? Ich nicht. Ich habe aller vollstes Verständnis für jeden, der sich aus finanziellen Gründen jedes Jahr aufs Neue die Frage stellen muss ob ihm die Dauerkarte das Geld wert ist. Aber die Verlängerung der Dauerkarte als Faustpfand zu nehmen dafür, das vom Papier her tolle Namen verpflichtet werden, erschliesst sich mir nicht. Mannschfaten wie Aue und die Würzburger haben doch gezeigt, das die großen namen nicht das Wichtigste sind. Dresden hatte gute Spieler und die sind sie jetzt nach dem Aufstieg quasi alles los und fangen in der 2. Liga bei fast 0 an. Aue und die Kickers hingegen können auch weiterhin auf ihr stabiles Fundament setzen. Am Ende wird über Aufstieg und Nichtaufstieg die Kaderzusammenstellung entscheiden also das Kollektiv und nicht ob man Unerstall und solche Kaliber holen kann.
     
    Plato, Tunnelman, alfixena und 9 anderen gefällt das.
  9. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
  10. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Seit kurzem ist der neue Geschäftsbericht 2015 unter bundesanzeiger.de abrufbar. Sehr interessante Lektüre, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Viele Entwicklungen werden nochmal verständlich zusammengefasst.

    Interessant vor allem die Details zu Sportfive und Capelli:

    Sportfive
    - Signing Fee: 1,8 Mio
    - Laufzeit: 6 Jahre + max 4 Jahre
    - 20% Beteiligung an allen Marketingeinnahmen

    Capelli
    - insgesamt 1,5 Mio über drei Jahre - im Gegenzug 7-15% Beteiligung an TV Erlösen über 10 Jahre (Maximalverdienst Capelli: 5 Mio€)
    - weitere 1,5 Mio als Darlehen, verzinst mit 5,5%
    - Kauf von MSV Duisburg e.V. Anteilen in Höhe von 0,5 Mio
    - Sponsoring des Nachwuchsleistungszentrum in Höhe von 0,5 Mio über sechs Jahre


    Ich will die Verträge nicht übermäßig kritisieren, da uns das Wasser bekanntlich bis zum Hals stand. Trotzdem wären beide Konstruktionen hier vor einigen Jahren noch als Teufelszeug vom Tisch gewischt worden. Der Vorgriff auf die Zukunft ist nicht unerheblich: allein in diesem Jahr 20% der Marketingeinnahmen und 15% der TV Erlöse. Dieses Geld ist weg. Alte Darlehen und Abhängigkeiten wurden durch neue ersetzt. Aber vor dem Hintergrund der vielen Liquiditätslücken wohl leider: alternativlos.
     
    MSV_Tobi1990, Pawel, Sebastian und 11 anderen gefällt das.
  11. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    6 Jahre + die Spielzeiten in denen wir nicht in der ersten oder zweiten Liga spielen.
    Also sind wir jetzt bei 7 Jahre, ende ist also zur Zeit der 30. Juni 2022?

    Verstehe ich den Punkt 1.4 richtig, das es keine andere Wahl gab als sich auf S5 und Capelli einzulassen(, da sonst der Spielbetrieb in Gefahr war)?
     
  12. Pawel und STZ11 gefällt das.
  13. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Finanzdinge richtig zu bewerten fällt mir immer etwas schwer... Wir bekommen also drei Jahre lang jeweils 1,5 Millionen, geben dafür aber zehn Jahre lang jedes Jahr TV-Erlöse ab? Das erscheint mir nicht nur unlogisch, sondern auch ziemlich schlecht gewichtet. Die Verzinsung des Darlehens möge bitte mal ein Experte bewerten. Mir kommt sie etwas hoch vor.
     
  14. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Schlacke zahlt für ne siebenjährige Anleihe 5%, für fünf Jahre 4,25%. Wo das finanzielle Risiko größer ist, kann jetzt jeder selbst entscheiden.
     
  15. Ich bin sicherlich kein berufsmäßiger Finanzexperte, aber so viel kann ich dazu sagen:

    Der MSV ist bei den Banken so schlecht bewertet, dass er bei keinem Finanzinstitut ein Darlehen für "nur" 5,5 % Zinsen bekommen würde.
    Mit Risikoaufschlägen würden man bei Banken vermutlich eher einen zweistelligen Zinssatz löhnen müssen, sofern überhaupt eine Bank dem MSV noch Geld leihen würde. Allein das wäre meiner Ansicht nach schon unsicher.

    So gesehen ist das Darlehen eher als "günstig" zu betrachten, auch wenn natürlich hier weiterhin alte Verbindlichkeiten durch neue abgelöst werden.
    Aber so sieht jeder auch mal, wie klamm der MSV wirklich ist und warum Ivo uns keinen 30-Mann-Kader mit Aufstiegsgarantie zusammengestellt hat: weil schlicht die Mittel fehlen.

    Da musste der MSV wohl die Deals mit Sportfive und Capelli eingehen, um überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben. Hoffen wir mal, dass am Saisonende der Aufstieg steht.
     
    Oliver71, Omega, xantener und 5 anderen gefällt das.
  16. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    Klamm sind wir allemale und der Abstieg geht auch leider wieder in die völlig falsche Richtung. Das hätte besonders aus finanzieller Sicht einfach nicht passieren dürfen. Am Ende fehlten nur 3 Punkte um ganz langsam aber sicher aus diesem Schuldenloch herauszukommen.

    Andererseits verstehe ich auch manches nicht. Wir haben mal zig Millionen Miete für das Stadion bezahlt, zuletzt noch 900.000 € und jetzt 400.000 €. Einzelne Abteilungen des MSV werden bereits komplett von Sponsoren finanziert, dürften den Verein eigentlich nichts kosten. Die elektronischen Werbebanden sind neu dazugekommen, so etwas gab es hier früher nicht. Darüber werden doch bestimmt ein paar Taler Gewinn generiert. Der Sponsorenpool ist garnicht so klein in Duisburg. Habe mal bei anderen Vereinen gelugt wir sind da wirklich nicht so schlecht aufgestellt. Es wurden noch nie so viele Merchandising Produkte verkauft wie in den letzten Spielzeiten. Rekord! Dasselbe gilt für den Dauerkartenverkauf. Der angegebene Zuschauerschnitt wurde übertroffen. Gläubiger verzichteten auf Millionen.

    Ich sehe hier fast nur positive Entwicklungen, vieles weitaus besser als früher und dennoch steigen die Schulden unaufhörlich weiter. Als wäre hier ein schwarzes Loch in dem jeder Cent verschwindet. 2011 gab es durch den DFB Pokal rund 6,5 Millionen Euro. Ein warmer Geldregen für uns könnte man meinen stattdessen war es ein Tropfen auf dem heißen Stein der sich mit einem Zischen auflöste und nie mehr gesehen ward.

    Da muss ich mich auch mal fragen, warum ein in der heutigen Fussballwelt vergleichsweise kleiner Schuldenbetrag von 7 Millionen Euro von uns als Hypothek von Spielzeit zu Spielzeit mitgeschleppt wird und uns möglicherweise noch immer das Genick bricht. Ich habe manchmal das Gefühl wir sollen sogar von einer Verbindlichkeit in die Nächste rutschen. Wenn wir Schuldenfrei wären und es ist eine Summe, die würden manche Firmen aus der Portokasse zahlen, dann könnte das Geld aus dem nicht kleinen Sponsorenpool endlich mal komplett in den Kader fließen und nicht in den Schuldenabbau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2016
    MSV_Tobi1990, Pawel und 4theCause gefällt das.
  17. fröhliches zebra

    fröhliches zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    17 März 2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    100
    Dann finde mal einen, der unsere Schulden aus der Portokasse zahlt. Viel Spaß!
     
    Organic gefällt das.
  18. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    @fröhliches zebra

    Muss ja nicht einer sein, von mir aus können sich auch mehrere große Firmen zusammenschließen und in einen Topf einzahlen.
    Eine Schuldenreduzierung wäre schon ein Anfang. In Zeiten wo 35 Millionen Euro für einen einzigen Spieler gezahlt werden wirkt der Betrag von 7 Millionen Euro schon fast winzig. Wenn wir als Profiverein der auch Einnahmen generiert über einen längeren Zeitraum es nicht schaffen einen vergleichsweise kleinen Schuldenbetrag loszuwerden in einer Stadt in der wirklich mächtige Weltkonzerne ansässig sind dann komme ich eben zu dem Entschluss, dass es gewisse Leute sehr freut wie wir uns im finanziellen Elend winden.

    Die Firma von Ingo Wald hatte einen Jahresumsatz von 512 Millionen Euro, Thyssen 43 Milliarden Euro, Grillo 638 Millionen Euro, Duisport 200 Millionen Euro und ein Teil dieser Firmen hat immerhin eine ganze Loge im Stadion gemietet oder versteckt sich sponsorentechnisch hinter der Frauenabteilung.

    Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg aber man will anscheinend nicht wirklich dem MSV unter die Arme greifen. Heute kann beim MSV niemand mehr etwas für die verbrannte Erde der Vergangenheit aber man könnte in eine bessere Zukunft investieren.
     
  19. montan100

    montan100 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1,847
    Ort:
    duisburg
    Der einzige wirkliche Weltkonzern in unserer Stadt ist ThyssenKrupp. Und dieser sponsert leider keine Profi Vereine. Bei den anderen von dir genannten Firmen listest du die Umsatzzahlen auf. Diese sagen aber nichts über den erzielten Gewinn aus. Und man kann diese auch nicht zwingen, ihr schwer verdientes Geld, unserem lieben MSV zu schenken. Der Firma von Herrn Wald sollten wir dankbar sein, dass sie es ihm erlaubt, sich neben seinem anstrengenden und zeitraubenden Job, auch noch intensiv um den MSV zu kümmern. Der MSV muss seriös wirtschaften und versuchen seine Ausgaben mit den Einnahmen in Einklang zu bringen. Und da scheint mir die Vereinsführung auf einem guten Weg zu sein. Irgendwelche zusätzlichen Gelder durch Sponsoren sind herzlich willkommen, aber nicht selbstverständlich.
     
  20. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Wenn das alles so einfach wäre, hätten wir keine Probleme mehr. Der MSV Duisburg ist ständig auf der Suche nach Sponsoren, was schon nicht so leicht ist. Beim Sponsoring sollen Unternehmen Zahlungen an den MSV Duisburg leisten, aber dafür eine Gegenleistung erhalten in Form von Werbung. Wenn es aber kein Zuckerschlecken ist, Sponsoringverträge zu erhalten, ist es eine Unmöglichkeit, jemanden zu bewegen, ohne Gegenleistung Schulden des MSV Duisburg zu bezahlen.

    Unabhängig davon, welchen Jahresumsatz ein Unternehmen vorzuweisen hat, ist dies doch nicht der Gewinn, also dasjenige, was man aus Unternehmersicht ausgeben kann. Und selbst wenn hohe Gewinne vorhanden sind: Welchen vernünftigen Grund gäbe es aus Sicht des Unternehmers, fremde Schulden zu übernehmen? Sagt bitte nicht, die Aussenwirkung! Denn Unternhemen, die in den genannten Größenordnungen agieren, benötigen keine Aussenwirkung durch eine spektakuläre Fremdschuldentilgung. Und Werbung bekommen sie für weniger Geld. Hinzu kommt, dass jedes Unternehmen, dass vernünftig wirtschaftet, Gelder so einsetzt, dass sie dem Unternehmen oder den Aktionären/Gesellschaftern zugute kommen.

    Also, so schade es auch ist, der Gedanke, dass ein Unternehmen, oder ein Unternehmensverbund, unsere Schulden tilgt, ist und bleibt Fiktion und wird so nie eintreten. Und wenn jemand käme und soetwas anbieten würde, was wollte er wohl dafür haben? Dass wir uns in RB Duisburg umbenennen? Dann lieber verschuldet sein und für die Zukunft selbst arbeiten, als in ewige Abhängigkeit und Fremdbestimmung zu verfallen!
     
  21. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube hier ist nichts mit für die Zukunft arbeiten. Entweder wir steigen wieder in die zweite Liga auf sonst wird uns der Stecker gezogen. Wegen Schulden die vergleichsweise klein sind. Ich weiß genau was du meinst, natürlich ist keine der Firmen dazu verpflichtet aber ich denke der MSV ist der Fussballverein der Stadt da kann man auch was in den Standort investieren. Nimm doch mal Hisense, 16 Milliarden Umsatz, Sitz in Duisburg aber sponsoren S04. Dass das keine Reinerlöse sind ist schon klar, die Summen machen aber deutlich, dass unsere Schuldensumme dagegen winzig ist. Und wir schleppen diesen Betrag wie ein Klotz am Bein von Saison zu Saison. Mit Hängen und Würgen konnte man nochmal den Gau entgehen. Ständig fehlt noch Geld für die Lizenzsierung. Alljährliches Drama ist in den Vordergrund vor dem sportlichen gerückt. Man riskiert den Verein zu verlieren obwohl ich wirklich der Meinung bin, dass wenn sich ein paar Big Bosse zusammensetzen würden, es eine Lösung geben würde. Wenn es um Gegenleistung geht nunja Werbung ist doch immer gut für Firmen. An manch anderen Standorten in Deutschland scheint es fast selbstverständlich zu sein, dass die lokalen Firmen dem ortsansässigen Verein unter die Arme greifen. Schuldentilgung ist doch das wichtigste überhaupt um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können, um wieder seriös auftreten zu können, um nicht mehr handlungsarmer Spielball bei Verhandlungen zu sein. Wer verhandelt schon gerne mit einem Verein der ständig finanziell im sterben liegt? Ich finde die jetzige Vereinsführung macht ihre Arbeit gut aber sie hätte es deutlich einfacher ohne diese gefühlten Uraltschulden aus einer anderen Zeit beim MSV. Wann werden sie beweisen können, dass sie mit dem auskommen was unser regulärer Sponsorenpool hergibt? Dass sie nicht wie früher Geld ausgeben was nicht vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2016
    Zebra Libre, #Dirk#, Alex und 2 anderen gefällt das.
  22. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    @ZebraA

    Ich stimme Dir weitestgehend zu, aber lass uns realistisch bleiben:

    Niemand gibt Geld aus bloßem Samaritertum, auch wenn es um den Fußballstandort geht. Warum ist denn Hisense bei SO4 und nicht bei uns? Purer Eigennutz: Höherer Werbewert! Die Menschen, die dahinterstehen oder der eigene Standort ist Hisense doch völlig Schnuppe. Das sind strategische Entscheidungen für das eigene Unternehmen und nicht für irgendeinen Fußballklub. Wenn für einen Klub dabei etwas abfällt, passt es halt in die eigene Strategie, mehr nicht. Wären wir in der 1. Liga und S04 in der 3., wäre Hisense wahrscheinlich unser Sponsor. Die Entscheidungen werden doch ohnehin in China getroffen, wo man im Zweifel weder Duisburg noch S04 kennt und sich nur aus den strategischen Erwägungen heraus für den Klub entscheidet, der dem Unternehmen mutmaßlich am meisten bringt.

    Es wäre einfach zu schön, wenn sich ein Unternehmenspool bilden würde mit dem Ziel, den MSV Duisburg zu entschulden und wieder auf gesunde Beine zu stellen. Das wird aber nicht passieren, so dass es nicht diskussionsfähig ist.

    Im Übrigen können wir uns in Duisburg über unsere Sponsoren und Gläubiger auch nicht beschweren. Jeder Einzelne hat einen ganz erheblichen Beitrag für unser Überleben geleistet. Mehr ist da sicher nicht herauszuholen. Viele sind bestimmt auch an persönliche Grenzen gegangen. Mit dem, was geleistet wurde, muss eben gearbeitet werden, um die Konsolidierung zu erreichen. Dass das nicht einfach ist, liegt auf der Hand. Ich bin davon überzeugt, dass wir die bestmögliche Kompetenz beim MSV haben, um die erforderlichen wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Blöd ist nur, wenn nicht gänzlich beeinflussbare sportliche Umstände, wie der erneute Abstieg in die 3. Liga, dieser Kompetenz einen Strich durch die Rechnung machen. Dann kann es wieder nur heißen, weitermachen und alles versuchen, um auch diesen Schlag zu verdauen. Und weiter auf das Vertrauen der Gläubiger und Sponsoren hoffen und dafür arbeiten.

    Das ist offenbar unser Schicksal. Da hilft es auch nicht, auf Traumschlösser zu bauen, so gerne auch ich diese für den MSV Duisburg hätte.
     
  23. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube ja wir würden dann auf gesunden Beinen stehen. Wie ich schon schrieb halte ich unseren regulären Sponsorenpool für garnicht so klein. Was die Kleinen und mittelständischen Unternehmen leisten ist super. Mir ging es auch eher um die Big Player die sich leider meiner Meinung nach viel zu sehr verstecken. Die die am meisten haben geben am wenigsten oder garnichts. Verglichen damit ist das was die kleinen Unternehmen oder auch die Fans leisten enorm. Ich gehe davon aus, dass die jetzige Vereinsführung im Falle einer Entschuldung auch keine neuen Schulden machen würde. Das Geld, welches sonst in den Schuldenabbau fließen würde könnte in den Kader investiert werden. Der sportliche Erfolg wäre damit wahrscheinlicher. Mit zunehmenden Erfolg wäre man auch wieder attraktiver für Außenstehende. Man wäre wieder ein gleichberechtigter Verhandlungspartner bei Vertragsgesprächen. Zusätzliche Einnahmen durch DFB Pokal usw. könnten z.B. in den Kauf des Stadions fließen damit endlich diese furchtbare Miete wegfällt die uns seit Jahren erdrückt. Man könnte dann in der Arena neben Fussball auch andere Veranstaltungen stattfinden lassen um etwas Geld in die Kasse zu spülen.

    Es hieß, MSV Sympathisanten würden die Arena Anteile für den MSV aufbewahren bis er liquide genug ist um sich die Anteile kaufen zu können. Das ist ja nett aber um was für "Sympathisanten" handelt es sich dabei?
    Uns gehören doch von unserem eigenen Stadion nur 51% oder so. Immerhin die Mehrheit. :frown:
    Wenn die es gut mit uns meinen würden, dann wäre der Anteil in den letzten Jahren durch die Eine oder Andere Schenkung bei 60 oder 75 %. Wäre doch immerhin schonmal was.

    Meine Gedanken mögen utopisch sein aber ich bin dennoch der Meinung, dass wir absichtlich klein gehalten werden damit wir hier nicht mit dem MSV durchstarten.
    Wann immer das kleine Pflänzchen Hoffnung anfängt zu wachsen, irgendeiner zertrampelt es immer. Was wurden uns schon Stöcke zwischen die Beine geworfen und Steine in den Weg geräumt. Das Gute ist, wir sind noch immer da aber langsam wird die Luft wirklich dünn.

    Diesen Verein würde es ohne Schauinsland nicht mehr geben. Den MSV würde es ohne die großartigen Fans nicht mehr geben. Ich habe aber auch ein wenig Angst, dass wir an einen Punkt kommen, wo selbst die treusten Fans ihr letztes Hemd nicht mehr geben können weil sie es bereits getan haben. Mehr als nackelig geht ja nicht.

    Als wir in die 2. Liga aufgestiegen sind war ich der Meinung, dass wir es finanziell packen werden. Das Schwierigste und Wichtigste schien der Aufstieg an sich gewesen zu sein. Eine große Hürde, die aber zum Glück genommen wurde. Der Rest würde sich schon mit der Zeit ergeben. Nur 1 trauriges Jahr später hängen wir dem Abstieg geschuldet wieder voll in den Seilen. Mir war zwar klar, dass wir nach dem Aufstieg finanziell nicht gesundet waren aber ich war von dem 3 - 4 Jahresplan überzeugt. Jetzt ist der Ritt auf der Rasierklinge wieder Programm und es bleibt leider das bittere Gefühl, dass es vielleicht irgendwann mal nicht mehr gut geht.

    Das ist absolut keine Kritik an den Verantwortlichen , ich bin mir sicher, dass sie ihr Bestes geben und viele Entwicklungen der neusten Zeit sind auch wirklich positiv. Ich finde es nur so schade, dass wir in Liga 3 höhere Merchandisingeinnahmen hatten als in Liga 2, dazu noch den Dauerkartenrekord aufstellen, den Zuschauerschnitt übertreffen, Videobanden haben und trotz aller Mehreinnahmen so verdammt klamm sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2016
    Pawel gefällt das.
  24. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Tja hätte ein Hardcore Zebra die 85 Millionen Euro im EuroJackpot Gewonnen, dann wäre der MSV sicherlich schuldenfrei. Blöd nur das sowas nie passieren wird
     
    KIKA, Zebra und Organic gefällt das.
  25. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Der Wille ist da und wurde mit einem 80%igen Schuldenschnitt auch aktenkundig wodurch irgendwas um 15 Mio €(!) - Omega möge mich da evtl korrigieren - unter den Tisch gefallen sind. Die Vorwürfe das da jetzt dem MSV nicht unter die Arme gegriffen wird finde ich schon harten Tobak.
     
  26. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Der veröffentlichte Jahresabschluss ist ja schon ein alter Hut, da ein weiteres Geschäftsjahr bereits gelaufen ist. Insofern könnte jegliche Kommentierung bereits überholt sein. Also lass ich es. Was dennoch bleibt, ist die Hochachtung vor den Verantwortlichen, die in das Risiko der Verantwortung gegangen sind. Und die uns jetzt sagen, dass wir auch das Jahr 3. Liga überstehen können.Solide kaufmännische Verantwortung übernehmen in Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg - geht das überhaupt? Wenn es geht, wird das jetzt hier beim MSV praktiziert.

    Sportlicher Erfolg heißt Aufstieg, heißt im Schnitt zwei Punkte pro Spiel. Nach Osnabrück noch alles gut.
    Wirtschaftlicher Erfolg heißt auch Imagebildung. Ein bleibender Fan-Zusammenschluss auch nach Osnabrück wäre dazu wichtig.

    Was wäre weiter zu tun?
    Ständiges Klinkenputzen vor allem bei Familienunternehmen. Diese könnten noch ohne Untreue-Risiko Gelder vergeben.

    Und eine kreative Vertragsgestaltung. Ein einziger guter Vierjahresvertrag mit einem jungen Spieler könnte bei Verkauf vor Vertragsende mehr als die Sanierung bedeuten. Diesen Mut trotz aller finanziellen Solidität wünsche ich den Verantwortlichen. Flekken, Schnellhardt, Engin, Blomeyer - wenn sie umworben werden, ist es zu spät. Vielleicht findet sich ja ein Unternehmen, dass sich an den höherern Gehältern mit Teilanspruch auf die spätere Ablöse beteiligt. Kreative Vertragsgestaltung eben.
     
    Organic gefällt das.
  27. Selbst dann müsste man ernsthaft darüber nachdenken, ob man in dieses immer noch taumelnde Konstrukt investiert. Risiko bleibt Risiko.

    Aber nochmal auf die Hilfsbereitschaft unserer Sponsoren zurück:
    Ich weiß ja nicht, ob hier wirklich jedem bekannt ist, wievielen Sponsoren der MSV unter Alleinherrscher H***mich auf die Schlipse getreten ist, aber das waren partout nicht wenige.
    Viele unserer Sponsoren haben bereits - meines Erachtens teils über Gebühr - Ihren Anteil an unserem Überleben beigetragen, indem man den Schuldenschnitt durchgebracht hat.
    Der MSV hat dadurch mehrere Millionen Euro einsparen können, für die keine Finanzierungen mehr getätigt werden können. Quasi eine Verbesserung von Hirntot auf immer noch in Lebensgefahr schwebend. Dafür sollte man dankbar sein und nicht noch mehr von den bereits sehr entgegen kommenden Sponsoren fordern. Nur meine Meinung.

    Auch nicht außer Acht lassen sollte man die reduzierte Stadionmiete, welche eine sehr große höhere Liquidät für den MSV bedeutet.
    Auch alles nicht selbstverständlich.

    Und nebenbei bemerkt wird uns das Stadion NIEMALS gehören, wir bleiben immer nur Mieter. Und die Mehrheit halten wir ganz bestimmt nicht an den - derzeit mehr als wertlosen da superriskanten - Anteilen.

    Ich erhoffe mir hier keinen edlen Ritter der angeritten kommt mit nem Sack voll Gold und ich rechne auch nicht damit.
    So bitter es klingt: wir sollten DERZEIT mit dem erreichten Status zufrieden sein und auf den Aufstieg hoffen. Mehr geht da momentan nicht und ehrlich gesagt fände ich es als Gönner, der schon mehr als genügend Euronen dank der Misswirtschaft des MSV in früheren Zeiten abschreiben durfte, mehr als unverschämt, wenn der Verein nun ankäme um mir noch mehr Geld aus der Tasche zu leiern.
    Meine Standardantwort darauf wäre: "Ihr hättet mal lieber frühzeitig in der letzten Saison die schlecht laufenden Dinge korrigiert und hättet die Klasse gehalten, dann wäre jetzt auch mehr Geld da."

    Nochmal besten Dank an die Truppe vom letzten Jahr dafür. :mad: Ach ne, darf ich ja nicht sagen, waren ja vor 2 Jahren alles Aufstiegshelden.
     
  28. Einen Satz im Lagebericht 2015 finde ich besonders bemerkenswert, wonach es bis auf die Saison 2010/11(DFB- Pokalfinale) in den letzten 15 Jahren nicht gelungen ist, positive Ergebnisse zu erzielen. Das heißt im Umkehrschluss, dass die KgaA seit 15 Jahren Schulden(2001) angehäuft hat. Dabei spielte man in der ersten und überwiegend zweiten Bundesliga. Das zerstört Vertrauen von Geschäftspartnern, welches nur langsam zurückgewonnen wird. Kein Unternehmer investiert Geld in einen Geschäftspartner, der offensichtlich nicht mit Geld umgehen kann.
     
    Pawel und Innenhafen gefällt das.
  29. Hier liegts du falsch. Zum überwiegenden Teil gehört das Stadion der Stadt Duisburg. Vergiß bitte nicht das für diese Saison die Stadionmiete auf 300.000€ gesenkt wurde. (Schumi war schneller)

    Wir brauchen Geduld und sportlichen Erfolg und keine Sorge der MSV wird nicht untergehen. Irgendwann werden sogar wir keine Schulden mehr haben.
     
    ZebraA gefällt das.
  30. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein


    Ein Satz fehlt noch .

    Zum Dank dafür sind die meisten sogar noch in Lohn und Brot geblieben und die Verträge wurden verlängert .

    Die Jungs haben ihr Ziel erreicht , besser ein etwas abgespeckter 3. Liga Vertrag als der schwere Gang zum Arbeitsamt....
     
    Heede gefällt das.
  31. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Dem liegt ja die Annahme zugrunde, dass man in dem Geschäft Fußball überhaupt in irgendeiner Form Geld verdienen kann als Klub. Ist dem so? In meiner Wahrnehmung ist das nahezu für jeden Verein nicht der Fall (Exoten wie Bayern mal ausgenommen). Der Markt ist hochgradig irrational, bezuschusst durch öffentliche Gelder, Autobauer und Brausehersteller. Profitieren tun davon nur die Spieler und Berater.

    Die größte neue Erkenntnis ist für mich, dass der hochgelobte Caplli-Deal wieder nur ein weiterer Vorgriff auf die Zukunft ist und mitnichten ein Schritt hin zu einer soliden Entwicklung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2016
    fröhliches zebra und Pawel gefällt das.
  32. helmut56

    helmut56 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 August 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    742
    Ort:
    Hoch im Osten (Sauerland)
    Da sagen vll. Einige : Knapp 7 Mio Verbindlichkeiten/Überschuldung ist ja nicht sooo viel.
    Aber man muss das Gesamtkonstrukt betrachten, denn dazu kommen noch die Schulden des MSV e.V. Wer weiß was dazu ?
     
  33. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ganz allgemein sollte man nicht außer acht lassen, dass ganz viele Parteien ein banales wirtschaftliches Interesse
    daran haben, dass der Verein überlebt.

    Jeder Gläubiger verzichtet erstmal lieber auf 80% als direkt auf 100% seiner Forderung. Der Schuldenschnitt ist
    doch nicht nur aus "Nächstenliebe" entstanden. Außerdem wirft der Verein ja auch Erträge ab, von denen Sponsoren,
    die Stadt, usw. bei einer Weiterführung des Spielbetriebs profitieren. Parkgebühren, Bierverkauf, Merchandise, das
    ist eine lange Liste. Und der Verein dient natürlich auch als Werbeplattform, unter anderem für Schauinsland oder
    Köpi.

    Auch die Stadt (Land) kann nicht an dem massiven Imageschaden durch einen aufgelösten Traditionsverein und an
    einer vor sich hingammelnden Stadionruine interessiert sein.

    Fakt ist allerdings auch, dass jedes Drittligajahr uns einen weiteren Millionenverlust einbringt. Deswegen müssen wir
    so schnell wie möglich nicht nur wieder hoch, sondern uns auch wieder dauerhafter in der 2. Liga festsetzen.
     
    Menthi, Pawel, Norbertinho und 3 anderen gefällt das.
  34. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Wir sind im Fussball einfach an dem Punkt, wo man nur als Championsleague- Teilnehmer langfristig im Profibereich schwarze Zahlen schreiben- und konkurrenzfähig bleiben kann. Fragt sich auch hier wie lange.

    Völlige Entkoppelung vom klassischen Stadionbesucher hin zu Sponsoren- Fernsehgeldern und ausländischen Märkten. Und das wissen wir doch schon lange. Mit dem MSV lässt sich kein Geld verdienen. Wir können uns bei Marbach und den anderen bedanken, dass ihnen der Verein so am Herzen liegt.

    Aber es bleibt die Hoffnung auf ein Wunder (oder das große Platzen der Blase).

    ''Bedingt durch weggebrochenen Erträge im Bereich medialer Vermarktung sowie den weiterhin hohen Bestand an kurzfristig auszahlungswirksamen Verbindlichkeiten konnte der Spielbetrieb zum Ende der Spielzeit nicht mehr aus eigenen Mitteln finanziert werden. Rücklagen in wesentlichem Umfang waren ebenfalls nicht vorhanden.''

    Absoluter Horror-Satz aus dem Bundesanzeiger Bericht.
    Am besten mal ausdrucken und an die Kabinenwand hängen.

    Selbst das reicht nicht, wie die Vergangenheit gezeigt hat:

    ''In den letzten 15 Jahren wurden in einer Zweitligaspielzeit – mit Ausnahme der Spielzeit 2010/2011, in welcher der Einzug ins DFB-Pokalfinale gelang – nie positive Ergebnisse erwirtschaftet''.

    Das wahre Ziel ist- und kann nur heißen: 1.Bundesliga
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2016
  35. Es gibt ausser den Bayern einige Fußballkapitalgesellschaften ,die positive Ergebnisse erzielen. Das kann man im Bundesanzeiger nachlesen. Auch die MSV KgaA hat laut Angaben der Geschäftsführung im Lagebericht 2015 im Geschäftsjahr 2015/16 seit 15 Jahren mit Ausnahme 2010/2011ein positives Ergebnis zumindest geplant und so wie ich Maas auf der MV verstanden habe, auch erreicht. Mittelfristig geht man bei Aufstieg in die zweite Liga 2016/17 von ausgeglichenen Ergebnissen aus(vgl.Punkt 2. im Lagebericht, Voraussichtliche Entwicklung der Gesellschaft).Darüberhinaus zeigen die Zahlen der vergangenen Abschlüsse, dass man bei massvollem Wirtschaften durchaus positive Ergebnisse hätte erwirtschaften können. So z. B. bei einer realistischen Stadionmiete und einer marktgerechten Partizipation an den Vermarktungserlösen. Im zweiten Absatz des Lageberichts(1.1.Geschäftsverlauf)weist
    die Geschäftsführung ja daraufhin dass die Schulden der KgaA, die letztendlich zum Kollaps geführt haben, über viele Jahre angewachsen sind. Das hat m.E. weniger mit einem irrationalen Markt zu tun, als mit Mißwirtschaft. Hinsichtlich des Capelli Deals stimme ich Dir zu. Habe da kein gutes Gefühl. Wenn ich dass richtig verstanden habe, erhält Capelli bei Zugehörigkeit in Liga 2 7% der Fernsehgelder, im letzten Jahr also 7% von 5,5 Mio. Euro, macht c.a. 400. Euro. Selbst in Liga 3 bekommt Capelli 15% der Fernsehgelder, also c.a. 100 T€. Aber ich denke, dass unser Spielverein in Anbetracht der Vergangenheit nicht wählerisch sein kann.
     
    Oliver71 und Since Brian Scott gefällt das.
  36. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Hisense kenne ich nicht, allerdings kenne ich eine andere chinesische Firma, bei der das so lief:

    Standort der Firma war X.
    X hatte einen Fussballverein Y.
    Aber der chinesische Boss in China war Bayern Fan.
    Und Y spielte nicht gegen Bayern, weil andere Liga.
    Aber Z spielte in der gleichen Liga wie die Bayern und war nicht weit weg von X.

    Deswegen hat Z den Sponsorenvertrag* bekommen, damit der chinesische Boss für das Spiel eingeladen werden- und zu Hause in China angeben konnte.
    (* und hier hing es nicht um Werbeeffekt, sondern ab welchem Preis man welche gute Loge bekommt...Boss soll ja auch was vom Spiel sehen...)
    Im Betrieb lagen die Karten die restlichen Spiele nur noch 'rum und wurden letztendlich unter Kunden und Endverbrauchern verlost.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende sind das alles Menschen.

    Und wir können froh sein, dass der MSV so vielen Menschen am Herzen liegt.
    (und das einige von diesen Menschen gute Kontakte und Geld haben schadet nicht...)
     
  37. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,686
    Ort:
    Duisburg
    Ich meine das lag aber an der betriebenen Misswirtschaft weil mehr Geld ausgegeben wurde als man hatte.
    2. Liga würde momentan denke ich erstmal reichen um Schulden abzubauen und nicht Hopps zu gehen. Und ich wäre heilfroh, wenn wir uns erstmal da wieder etablieren könnten. Finde auch die Gegner da jetzt nicht so unattraktiv.
     
  38. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,387
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich habe nur die Sorge, das es auch immer teurer wird überhaupt in der 2. Liga zu bleiben.

    Im Bericht stand ja auch: ''mittelfristig 1. Bundesliga...''

    Naja, es ist wie es ist. Am Aufstieg dieses Jahr führt kein Weg vorbei.
     
  39. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    wenn ich die Beiträge hier lese, wird mir leicht flau in der Magengegend.
    liest sich wie:
    -Wir müssen sofort wieder rauf. (nicht ganz neu)
    -Wenn wir überhaupt noch ein weiteres Jahr in Liga 3 schaffen, dann nur mit 'ner Resterampentruppe, die den Aufstieg unwahrscheinlich macht und das Ende wieder näher rücken lässt.
    -schaffen wir den Aufstieg, können wir trotz höherer Einnahmen und immer potenter werdender 2.ligistenkonkurrenz, wieder nur sehr sparsam investieren, was uns wieder zum Abstiegskampf verdammt..
    ..schöne Aussichten!

    Ausweg aus dem Dilemma?
    1. Durchmarsch like Darmstadt,
    Wahrscheinlichkeit 0,0072%
    2. Pokalfinale erreichen,
    Wahrscheinlichkeit 0,174%
    3. neues, dauerhaft tragfähiges, Finanzkonzept entwickeln,
    Wahrscheinlichkeit unter der Nachweisgrenze

    umso mehr wundert mich, wenn man die, zumindest geringe,
    Chance Transfererlöse zu erzielen nicht konsequenter verfolgt.
    Leute wie Schnellhardt oder Wiegel spätestens jetzt zu verbesserten Bezügen weiterhin zu binden.
    Findet sich kein Sponsor diese Bezugserhöhung gegen eine Erlös-Beteiligung trägt, sortiere ich im Vorfeld zwei Spieler aus und versuche Sie von der Payroll zu bekommen.

    Von der Jaramark über den Lizenzentzug bis in die Gegenwart und wohl in alle Ewigkeit,
    der Spielverein lebt immer vom Dispo und das bis zum Anschlag. Halleluja !
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2016
    Pawel gefällt das.
  40. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Hier wirds mir jetzt aber mal wieder zu dramatisch. Die finanziellen Probleme sind doch nun wirklich hinreichend bekannt und mehrmals durchgekaut.Klar müssen wir so schnell als möglich wieder rauf, aber jetzt schon wieder die Sargnägel rausholen, weil es evtl. nicht klappt, ist Humbug. Auf Dauer ist die 3.Liga mit Sicherheit nicht zu finanzieren, aber wir sollten jetzt auch mal positiv in die Zukunft blicken und den aktuellen Verantwortlichen vertrauen. Wenn alles normal bis gut läuft, können wir den letztjährigen Betriebsunfall vergessen machen und uns hoffentlich in der 2.Liga erstmal etablieren. Das wäre doch mal was, wo das komplette Zebraumfeld sehr stolz drauf sein kann. Immer zurück blicken bringt doch nichts, auch wenn wir die Schulden aus der Dinslakener Herrschaft am Hintern haben. Vielleicht gibts ja auch bald einen unerwarteten Geldregen durch einen verkentschten Typen, bzw. deren Versicherung. Bei einigen Dingen ist man fast machtlos, aber ich bin sicher, dass Wald und Mitstreiter alles tun werden, um den Spielverein bestmöglichst aufzustellen bzw. am Leben erhalten.
    PS:
    Die Jaramark war geil!!Für mich hat der Kurt die Kohle beim 6:2 gegen Offenbach schon wieder 3mal zurückgezahlt.
    Mensch war das ein geiles Spiel (1975/76)
     
    Thorgrim79, Franz, Pawel und 3 anderen gefällt das.
  41. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Das sollten sich vor allem nochmal die zu Gemüte führen, die immer noch meinen der Verein hätte letzte Saison zu viel gespart und zu wenig in die Mannschaft investiert. ;)
     
  42. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Ich glaube uns würde es mal gut tun, wenn wir mal langsam anfangen den MSV als einen Club zwischen 2. und 3. Liga zu sehen und nicht als einen Club, der eigentlich zwischen 1. und 2. pendeln muss und nur gerade mal eine Krise hat. Dementsprechend muss man halt dann auch die Ausgaben anpassen.
     
    Arbeitsamt, d.o.h.c und Roland-Walsum gefällt das.
  43. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    @STZ11
    Der MSV ist mit seinen Strukturen nicht auf Dauer in der 3. Liga zu halten. Da sind die FIXkosten ganz einfach zu hoch.
    Ausserdem werde ich das auch nie akzeptieren, solange Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim, ohne deren Leistung schmälern zu wollen, in dieser 2.Liga spielen. Wenn unsere jetzige Führungsriege am Ruder bleiben sollte, bin ich mir sicher, dass wir mittelfristig wieder in besseres Fahrwasser kommen.Die Truppe ist auch gut und hat auf jedenfall Aufstiegspotential.
    Wir gehören mit diesem Umfeld einfach mindestens in Liga 2.
    Pendeln zwischen 2. und 3.Liga ist nicht. Dann sind wir am Ende.
    Upps, doch wieder was geschrieben.
    Nur der MSV!
     
  44. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Mittel- und langfristig auf jeden Fall, wenn man auch mal wieder satte Gewinne machen möchte!

    Allerdings ist die 2.Liga auch nicht mehr mit den letzten 15 Jahren vergleichbar...die Einnahmesituation hat sich deutlich verbessert!

    Jetzt kommt der neue Fernsehvertrag und da muß man abwarten, wie groß die Solidarität mit der 2.Liga sein wird! Die Kluft zur 3.Liga wird definitiv noch größer.

    Natürlich wollen dann auch die Spieler wieder ein größeres Stück von Kuchen haben, aber sportlich und finanziell wäre der MSV in der 2.Liga erstmal prima aufgehoben!
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  45. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Da müsste man jetzt mal Beispiele sehen. Allerdings stecken da natürlich trotzdem öffentliche Gelder, direkt oder Umwege, mit drin, wodurch sich diese "positiven Ergebnisse" doch stark relativieren. Auch und vor allem das des MSV.
     
  46. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Genau das sage ich ja, nur anders. Vielleicht sollte man mal schauen, dass man die Fixkosten reduziert.
    Das Ding ist, dass Vereine wie Heidenheim oder Sandhausen strukturell besser aufgestellt sind als wir.
    Heidenheim lebt von mehreren hundert Kleinsponsoren, Sandhaufen ebenfalls mit einer, auf ihre Verhältnisse angepasste, Infrastruktur.
    Die Vereine wissen zum Beispiel, dass in ihrem Umfeld mit Frankfurt, Hoffenheim, Mainz, Karlsruhe und Stuttgart die besten Talente eh in der U13 abjagen und dementsprechend investiert man nicht mehr als das Minimum in die Jugend - und holt sich dann fertige Spieler günstig aus den 2. Mannschaften zurück und entwickelt sie weiter.

    Das meine Meinung hier nicht populär ist, das weiß ich auch. Ich hoffe die Abschaffung der 2. Mannschaft beim MSV war ein erster Schritt in die richtige Richtung hin zu einem 'kleineren Verein' zur Stärkung der ersten Mannschaft. Von irgendwelchen Jugendteams bestehend aus mittelmäßigen A-Jugend-Bundesligaspielern haben wir nämlich leider mal garnichts.

    Ganz zu schweigen vom Zebrashop, der quasi immer leer ist, außer es gibt Tickets. uvm.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  47. Also,das der Zebrashop immer leer ist könnte ich nicht sagen.Fast immer wenn ich da bin ist gut was los.Und ich fahre nicht nur wegen Tickets dahin.
     
  48. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Ich denke ab sofort werden wir schwarze Zahlen schreiben, die Idee hatte beim MSV noch keiner ;-)
    Heidenheim und Sandhausen kommen aber von der Herkunft gesehen aus der komplett anderen Richtung als der MSV. Die sind mehr oder weniger dem Amateurbereich entwachsen während wir quasi aus dem Mittelfeld des Profifußballs ins Amateurlager zurückgeschossen wurden. Naturgemäß sind da die gewachsenen Kostenstrukturen unterschiedlich, insbesondere was die Infrastruktur angeht.

    Sinnbildlich gesagt: Man kann ja auch nicht einen deutschlandweiten Konzern mit dem Handwerksbetrieb aus der Nachbarschaft vergleichen und sagen das bei dem kl Betrieb die Fixkosten ja viel cleverer gelöst sind....
     
  49. Aus der Erinnerung weiss ich, dass Gladbach in 2014 12 Mio Euro über gemacht hat. Arminia Bielefeld hat 2014 operativ eine halbe Mio Gewinn gemacht in der zweiten Liga.
    Weitere Vereine folgen bei großerem Zeitfenster zum Nachschauen. Du hast völlig recht, dass die Kommunen "Ihre"Klubs im Rahmen ihrer Haushaltssituation sponsorn und dies als sportliche Infrastruktur Investitionen verbrämen oder als Stadtmarketing verkaufen. Der Chemnitzer FC beispielsweise zahlt für seine nagelneue Hütte in der dritten Liga keine Miete an die Stadt Chemnitz.Erst bei Aufstieg in Liga 2 wird Miete fällig. Auch der MSV profitiert vom Absenken der Stadionmiete durch die Stadt Duisburg von 900T€ auf T€ 300.
    Ich sehe das öffentliche Engagement sehr kritisch, da es nicht zu den Pflichtaufgaben einer Kommune gehört, Fußballclubs zu subventionieren.Die meisten Kommunen im Ruhrgebiet kommen ohnehin mit dem Allerwertesten nicht hoch.
     
    Oliver71 und Since Brian Scott gefällt das.
  50. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Wenn wir es schaffen wieder Hoch zu kommen wird es mit den Fernsehgelder nicht besser sondern schlechter als nach dem letzten Aufstieg.
    Ich habe mal so eine Tabelle hier im Portal gesehen wie die Fernsehgelder berechnet werden.
    Beim letzten Auststieg hatten wir in 5 Jahren zwei Kreuze (also nix wegen 3. Liga) und drei Kreuze in Liga 2 !!!
    Beim nächsten mal haben wir da drei Kreuze (also nix) und nur zwei Jahre Liga 2 !!!
    Wie sehr sich das dann auswirkt kann ich auch nicht sagen !!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden