Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    DIe alte soll tatsächlich stehen bleiben?
     
  2. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
    Das tut einem in der Seele weh!
     
    C-Bra, esteban, Mama und einer weiteren Person gefällt das.
  3. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,080
    Zustimmungen:
    2,180
    Ort:
    Düsseldorf
    Der "Gefällt mir"-Klick ist nur halbwahr :panik2: Das Bild über den aktuellen Stand gefällt mir, die Demontage ansich jedoch nicht. Da geht ein weiteres Stück Heimat von dannen...
     
    igw459 und Franz gefällt das.
  4. Knuspertiger

    Knuspertiger Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 September 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    866
    Ort:
    Duisburg-Walsum
  5. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,080
    Zustimmungen:
    2,180
    Ort:
    Düsseldorf
    Der "kastrierte" Turm wird ohne die drei Rohre trotzdem nicht mehr der gleiche sein ;)

    Ich lass mich über das Endergebnis mal überraschen, die Retusche auf der Website sieht schon komisch aus...
     
  6. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das sieht dann ja ganz komisch aus, erinnert nur minimal an den alten Turm. Der war sicher keine Schönheit, aber unsere "Skyline" ganz ohne? Traurig.
    OK, wird denn da noch ne Aussichtsplattform drauf genagelt oder sowas? Nur das Gerüst anleuchten ist doch auch mager.
     
  7. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,386
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Der Kenner weiß: der Turm wird zur weltgrößten Akashasäule umgebaut und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Atmosphärenharmonisierung in der ganzen Region!

    [​IMG]
     
    Onkel Ruhrort, Enigma, Okapi und 10 anderen gefällt das.
  8. Sabath

    Sabath Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    5,354
    Ort:
    Hier
    image.jpeg Was SIL für Duisburg macht, ich find das sensationell! Weltrekord Versuch im Landschaftspark.Größte Sandburg der Welt.Unser Sponsor freut sich bestimmt über regen Besuch, grad am Wochenende. Für die Kids ist genug Sand da.
    Unter www.diesandburg.de gibt es Infos.
    Am 21.08. ist Familientag, am 02.09. die Abnahme von Guiness World Records
     
  9. Für alle die sich jeden Tag über die Achse an Meiderich vorbeiquälen folgende Infos:

    Von Donnerstagmorgen (18.8.) um 9 Uhr bis Montagabend (22.8.) um 22 Uhr kommt es zu folgenden Sperrungen:

    – Zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich steht in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von etwa 500 Metern nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
    – Im Autobahnkreuz Duisburg ist keine direkte Verbindung von der A40 (Fahrtrichtung Venlo) auf die A59 nach Dinslaken möglich.
    – In der A59-Anschlussstelle Duisburg-Ruhrort ist die Auffahrt nach Düsseldorf gesperrt.


    Quelle: http://www.xtranews.de/2016/08/16/a...on-donnerstag-bis-montagabend-id45186893.html
     
    Headbang gefällt das.
  10. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
  11. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,386
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Investigativer Journalismus der Premiumkategorie mit Neuigkeiten aus dem Norden:

     
  12. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Kackbericht. Kackeinwanderer. Kackstadtteil.
     
  13. Gerade noch in Beeck an der Stepelsche Strasse gewesen, leider ganz nah an der Wahrheit.
    Ob man es nun glauben will oder nicht. :frown:
     
  14. Sabath

    Sabath Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    5,354
    Ort:
    Hier
    image.jpeg ist wieder was passiert nach so einer Woche.
    Da wir morgen anner Wedau sind und nicht am Familientag ( 21.8.) nicht teilnehmen können haben wir heute geschaut und gestaunt. Das wird Spitze, geht da hin. Gerade auch zu sehen wie etwas entsteht, sich entwickelt, das hat was . Und unseren Sponsor freut das auch! Bierwagen ist auch da, sowie gaaanz viel Sand
     
  15. Alter Falter ! :eek:

    Wie hoch ist die Burg denn ?
     
  16. Sabath

    Sabath Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    5,354
    Ort:
    Hier
    Abmessung
    Die Sandburg wird höher als 13.97 Meter, denn da liegt der aktuelle Weltrekord. Der Durchmesser ist mit 20 Metern geplant.

    Gewicht
    Ein A380 Flugzeug wiegt 275 t, für unseren Weltrekordversuch werden 2.300 t Sand benötigt.

    2.9.2016
    Abnahme von GUINNESS WORLD RECORDS ®
    Seit der Idee ist das Team von schauinsland-reisen auf diesen Tag gespannt. Fiebern sie mit uns, wenn die Offiziellen von GUINNESS WORLD RECORDS die Messlatte anlegen. Im Anschluß wollen wir diese Leistung gemeinsam feiern
     
    Schumi und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  17. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Und das ist kein Fehler?
    Abgesehen davon, dass ein A380 leer 276,8t und voll bis zu 569t wiegt, kommen mir 2300t echt krass viel vor, trotz der höheren Dichte.
     
  18. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
    Bei einer Höhe von 15m und einem Durchmesser von 20m an der Basis und einer mittleren Dichte von 1,5 für den Sand:

    m = V x d = 1/3 x h x Pi x r^2 x 1,5 t/m^3
    (1/3 x 15 x 3,14 x 100 ) m^3 x 1,5 t/m^3 = 2356,2 t
     
    Omega, Tobias, Mama und 6 anderen gefällt das.
  19. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Wie Radio Duisburg vor einer Stunde meldete so ist die Sandburg wohl zerstört.
     
  20. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Auch das Video der aktuellen Stunde belegt das
     
  21. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Sabath und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  22. Aber die Überschrift "KLEINER Schaden" halte ich doch eher für sehr untertrieben. Da war im Dritten zu sehen, wie die halbe Spitze runterkam. War schon eine ganze Menge Sand, die es nach unten verschlagen hat.

    Schade für die fleissigen Künstler. :frown:
     
  23. Sabath

    Sabath Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    5,354
    Ort:
    Hier
    image.jpeg Wirklich bitter, vor 4 Stunden wurde das große Bild gepostet was die Fortschritte dokumentiert. Irgendwann danach kam die Sache ins Rutschen.Die Jungs von Sandcity sind aber zuversichtlich,das der Rekord gelingen wird. Gerade wir hier sind ja Rückschläge gewohnt und wissen wie es ist aufzustehen! Drückt die Daumen, die Aktion hat es verdient!
     
  24. Sabath

    Sabath Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Juli 2013
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    5,354
    Ort:
    Hier
    image.jpeg Positive Nachrichten von der Sandburg, das sieht gut aus. Die Burg wird etwas schmaler und weniger "Geschnörkel". Es sind viele Leute vor Ort die arbeiten und ich bin sicher es wird am Freitag klappen, soweit das Wetter stabil bleibt. Ein Schild weist auf die vorherigen Sandburgen Rekorde hin. Seit 2003 keine Burg in Europa. Und jetzt hier eine bei uns ... . Ich hoffe wir werden Sandburgenweltrekordstadt werden !
    Save the Date 2.9.16 !
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2016
    MyKee, Rheinpreussenzebra, Boris und 6 anderen gefällt das.
  25. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Auch ich hab die Chance heute mal genutzt.
     

    Anhänge:

    Oliver71, Menthi, KOKS AG und 8 anderen gefällt das.
  26. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Sandburg - Landschaftspark. Gerade ein schönes neueres Foto entdeckt.
     

    Anhänge:

    Sabath und MyKee gefällt das.
  27. Wer sich bis jetzt noch an den schönen Bäume auf seiner Strasse erfreut, sollte sich jetzt langsam schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass es diese nicht mehr lange geben wird.
    Nachdem der Duisburger Rat 2015 die Baumschutzsatzung (Fällen von Bäumen auf Privatgrundstücken) gekippt hat, scheint der Willkürlichkeit im öffentlichen Raum nun endlich auch Tür und Tor geöffnet worden zu sein. So schafft man es von Seiten der Stadt, ohne Sinn und Verstand vorhandene Lebensqualität zu vernichten.

    Lustig finde ich das nicht.

    Edit: Noch was gefunden: http://www.derwesten.de/staedte/dui...erich-stimmen-baumfaellung-zu-id12146601.html

    Ist es eigentlich geplant, dass es in Meiderich nur noch Bäume im Stadt- und im Landschaftspark geben soll?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 August 2016
  28. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Deepsky und Spechti gefällt das.
  29. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich finde es nicht schlecht, reiht es sich doch perfekt in die historischen Bauten ein!
     
  30. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Reiht sich super in den Gebäudekomplex ein, bietet aber leider nicht die Landmarke an der 59 die der vermurkste erste Bau geboten hätte!

    Eine andere Wahl der Firmen hätte Duisburg einen weithin beachteten Bau gebracht! Konnte ja leider keiner ahnen was für Affen da an den Start gingen....
     
    Boris gefällt das.
  31. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Die Sandburg hat es nicht ins Buch der Rekorde geschafft, da evtl. noch Holz drin sein könnte.
    Video:


    http://www.derwesten.de/staedte/dui...t-rekord-wird-nicht-anerkannt-id12157280.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2016
  32. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,677
    Ort:
    Ruhrpott
    Gibt es irgendetwas das mal in Duisburg funktioniert ?

    Davon ab , sieht Hammer aus und drum herum haben sie es auch nett gemacht :)
     
    Boris gefällt das.
  33. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Ich frage mich, ob man diese Holztafeln da nicht vorher und nachher gezählt hat.
    Dann dürfte es doch relativ klar sein, ob diese alle raus sind oder nicht.
    Also hat man mit dem Wissen, dass da noch was drin ist weiter gebaut? Das wäre schade.
     
    Sabath gefällt das.
  34. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Irgendwie nicht professionell.
     
    Ziggi gefällt das.
  35. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Dann soll der blöde Guinness Buch Opa halt anwesend sein wenn sie die Sandburg nachher mit dem Bagger plätten. Dann kann er nachschauen ob noch Holz drin ist.

    gesendet von unterwegs
     
  36. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,221
    Zustimmungen:
    2,737
    Ort:
    Diaspora
    Kwelle.
     
  37. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Macht keinen Sinn! Woher will man denn gernerell wissen ob dort noch Hilfsmittel drin stecken? Dann müssten doch die ganzen Arbeiten ständig überwacht werden. Unabhängig davon ob zwischendurch ein Missgeschick passiert oder eben nicht. Geht das nach Lust und Laune? Na ja, aber vllt haben sie das ja auch nicht genügend Dokumentiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 September 2016
    Stadtmauer gefällt das.
  38. young-zebra1902

    young-zebra1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    477
    Hier nochmal ein schönes Foto zum Abschluss :) IMG-20160902-WA0004.jpg
     
    Omega, MSV_Tobi1990, scuba und 2 anderen gefällt das.
  39. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Für SIL konnte es doch nicht besser laufen denn alle reden drüber ... wenn der Rekord im Nachhinein nicht anerkannt wird dann startet man im nächsten Jahr halt neu.
    Das war mal ganz großes Kino.
     
    Schneider92 gefällt das.
  40. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
  41. Das neue Duisburger Hobby: "Fröhliches Bäume fällen", scheint nicht in allen Bereichen der Politik und Gesellschaft so gut anzukommen.

    http://www.derwesten.de/staedte/dui...aerung-zum-umgang-mit-baeumen-id12161625.html

    Endlich regt sich Widerstand.
     
  42. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    So traurig die gesamte Geschichte auch ist (und am Ende mal wieder ein weiteres Kapitel für das dicke Buch der gescheiterten Duisburger Projekte ergibt), aber ich bin froh, dass diese Landmarke nicht realisiert wurde. Ich fand den Plan äußerst hässlich!
     
    KIKA und igw459 gefällt das.
  43. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Hoffentlich passiert da auch was. Kann ja nicht angehen das man hier so viele Alleen kahl rasiert
     
    Ziggi und Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  44. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Ehrlich gesagt kann ich da nur für die Städte sprechen, in denen ich bisher gearbeitet (bzw. an entsprechenden Maßnahmen teilgenommen habe).
    Unbestritten, dass zu jedem gefällten Baum eine entsprechende Erklärung vorliegen sollte, aber mal ein paar Gedankenanstöße:
    - Viele Bäume, die gefällt werden, sind nach heutigem Maßstab als nicht stadtgeeignet eingestuft, zb. Platanen;
    - Viele Bäume sind aufgrund ihres aufwändigen Schnittes schlicht nicht "rentabel", und werden an anderer Stelle durch geeignetere Pflanzen ersetzt;
    - ob ein Baum gefällt werden darf, bestimmt letzten Endes immer ein Gutachter des Katasteramtes, laut Baumschutzverordnung wird für jeden Baum ein neuer Baum gepflanzt.

    Gewisse Bäume werden im öffentlichen Grün einfach nicht mehr gepflanzt. Entweder wegen kaum bekämpfbarer Schädlingen und Krankheiten (Kastanienminiermotte, Eschentriebsterben uä.), andere nicht, weil deren Form oder abfallende Frucht im Stadtverkehr hinderlich ist. Da machen sich jedes Jahr Leute Gedanken drüber, welche Bäume den modernen Ansprüchen genügen. Eigentlich werden im Stadtgrün nur noch schmale Pflanzen gesetzt, eine Liste der "erlaubten" Bäume veröffentlicht der Bund deutscher Baumschulen jährlich. Oft werden Bäume auch einfach gefällt, weil deren Wurzeln Bürgersteig und Straße gefährden.

    Werden Bäume gefällt, weil für eine neue Straße oä. gerade Geld aus Berlin angeflogen kommt, wie in dem Artikel angedeutet, ist das natürlich irgendwie schade. Natürlich frisst ein alter Baum mehr Kohlenstoffdioxid als ein frisch gepflanzter Baum, und da nistet sich normal auch nicht umgehend ein Waldkauz ein. Aber manch einem würde auch schwindelig wenn er wüsste, welchen Aufwand Städte und Kommunen oftmals betreiben, um alte Bäume zu unterhalten, anstatt einfach woanders neue zu pflanzen. Achtet bei Gelegenheit mal drauf, wieviele junge Bäume im Duisburger Stadtgebiet stehen.

    Davon ab, die neuen Bäumchen wollen auch von der Baumschule des Vertrauens verkauft werden ;)
     
  45. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde das ist ein Thema das man nicht pauschal beantworten kann.
    Es muss wie im Vorpost erwähnt für quasi jeden Baum individuell entschieden werden.
    Oft werden Bäume in letzter Zeit auch aufgrund ihres Alters gefällt.
    Viele sind langsam am Ende ihrer Lebenserwatung. Da gehen die Kommunen lieber hin und Fällen die Bäume jetzt, bevor es dann dringend wird und ungeplant passiert.
    Abgesehen davon muss Minimum 1 Baum für jeden gefällten im gleichen Stadtgebiet neu gepflanzt werden.
    Trotzdem sollte darauf geachtet werden möglichst viele Bäume zu erhalten.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    eff-bee, Schumi und Oski. gefällt das.
  46. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
  47. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Als Stadtkämmerer von Duisburg würde ich sofort Verhandlungen aufnehmen, um den Notleidenden aus dem Süden 95.000 Wohnungen zu veräußern.

    Die größten Haushaltslöcher dürften wohl damit gestopft sein.

    Alles eine Frage der Summe und des Abtransports.
     
    Blue Bally gefällt das.
  48. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,262
    Ort:
    K-Field
    Man könnte die "Südstädter" dann in den "Problemstadtteilen" ansiedeln, um den Immobilien-Verkaufswert hoch zu halten und die Ghettobildung zu unterwandern. :ausheck:
     
    Blue Bally gefällt das.
  49. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich glaube das ist ganz ohne Ironie eigentlich ein guter Ansatz. Natürlich nicht nur für Düsseldorfer.

    Also generell neuen und attraktiven Wohnraum in eher problematischen Vierteln zu schaffen, um ein "Kippen" des ganzen Stadtteils zu verhindern.
    Da kann man sicherlich Anreize schaffen, um neue Bürger zu gewinnen.

    Dazu würde mich mal die Meinung von @Avenger interessieren..
     
    ze1970bra gefällt das.
  50. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,221
    Zustimmungen:
    2,737
    Ort:
    Diaspora
    Im Anhang mal ein paar Zahlen dazu - Stand 31.12.2014.

    95.000 Wohnungen für die Dörfler sind nicht drin ...
     

    Anhänge:

    Omega und Boris gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden