Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Court, 25 Juli 2014.

  1. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Das ist ein Thema wo ich mich immer freue, wenn dort neue Beiträge sind.
     
    wallacher, MSV02Duisburg und esteban gefällt das.
  2. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Wie wäre es denn, wenn die "Kritiker" sich bereit erklären würden mitzuhelfen, um dieses Forum wieder ein Stück besser und somit lesenswerter zu machen?
    Mein Postkorb nimmt gerne Bewerbungsanfragen für neue Moderatoren an und wir können darüber sprechen wie wir das Forum gemeinsam wieder in die Spur bringen.

    ich bin gespannt, wer sich meldet...
     
  3. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Warum lässt sich das nicht wieder beleben? Dass Container ein Treffpunkt ist weiß ich jetzt und werde da auch mal auftauchen und mich durchfragen.
     
  4. eichhorn

    eichhorn Kreisliga

    Registriert seit:
    12 August 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    99
    Mitlerweile bin ich auch schon seit einigen Jahren im Forum aktiv. Wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht, aber eher in der lesenden Rolle, dies jedoch mehrmals täglich :cono:

    Ich lese hier ja nicht, weil jeder nur Müll von sich gibt oder die Diskussionskultur dermaßen schlecht ist, dass sich ein lesen erst garnicht lohnen würde. An sich lese ich mich gerne quer durchs Portal. Einige sinnfreie Kommentare dienen da ab und an auch mal der Belustigung.

    Was mich persönlich, besonders seit der verweigerten Lizenz, stört, ist dieses "Guter Fan - Schlecher Fan" - Ding!
    Sobald jemand keine Dauerkarte hat oder Mitglied ist, sei es aus den verschiedensten Gründen (mangelnde Zeit, Schichtdienst, kein Geld etc.) ist man auf jeden Fall schonmal kein richtiger Fan. Beste Beispiele gab es hierzu im Tickets für Köln Vermittlungs-Thread. Auch ich möchte für dieses Spiel Karten haben. Und ich habe mich dort in die Liste eingetragen, um möglichst sicher Karten zu bekommen. Dies liegt aber nicht am Gegner. Dieses Jahr war ich bis jetzt bei jedem Heimspiel, ohne Dauerkarte, im Stadion. Warum ich mir keine Dauerkarte hole, ist ja wohl mir selbst überlassen. Jemanden dann aber sofort als "du guckst nur die geilen Spiele" - Fan abzuhaken ist schlechter Stil. Dies nur mal ein Beispiel.

    Wir sollten froh sein, dieses Forum als Diskussionsplattform nutzen zu können. Wenn jeder User auch mal die Meinung oder Handlungen des anderen Useres akzeptieren würde und nachdenkt, bevor er auf die Tastatur haut, wäre jedem User geholfen ;-)
     
  5. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Gleiches konnte man auch bei TM beobachten.Nicht nur das völlig daneben gegangene Relaunch sondern auch der von Dir hier beschriebene Umstand hat massiv zur Abwanderung der User beigetragen.
    Das die hier vermehrt auftretenden Ex-TM-User das Portal-Niveau senken halte ich allerdings für ein Gerücht.

    Ich z.B. bin nahezu zeitgleich den Foren beigetreten,habe allerdings hier wesentlich weniger geschrieben,weil ich meine Meinung hier sehr oft schon von anderen vertreten gesehen habe und ein einfaches "Gefällt Mir" als völlig ausreichend angesehen habe.

    Im übrigen gab es hier mMn schon wesentlich schlimmere Zeiten wo es nur darum ging wer der bessere,größere und schönere Fan war.

    Ich werde auch weiterhin täglich in beiden Foren lesen und wenn es Not tut auch meinen Senf beitragen.
     
  6. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Wieso wurden eigentlich die alten Mods ausgetauschtm, hatten die keine Lust mehr :nunja:
     
  7. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Bezahlung war zu schlecht.
    500 im Monat war bisschen wenig für die Maloche.
    Keine Ahnung was die neuen jetzt bekommen.
     
    ClouSF, Menthi, Yike und 6 anderen gefällt das.
  8. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt

    Ich verweise dann mal hierdrauf :)
     
    Kosta gefällt das.
  9. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorher acht Moderatoren, jetzt zwei. Kannste dir selber ausrechnen :tozzy:
     
    ClouSF, Menthi, Yike und 4 anderen gefällt das.
  10. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,308
    Ort:
    Bergheim
    Spesen wurden nicht vernünftig abgerechnet, Fahrtkosten wurden nur temporär bezahlt und die Chancen sich weiterzuentwickeln waren nicht gegeben.
    Das war mein Grund das Team zu verlassen.
     
  11. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Und ich dachte die Geschäftsleitung feilt an der Frauenquote in den Führungsebenen...
     
  12. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,615
    Ort:
    Düsseldorf
    Hatten wir doch, Thomas hatte immer eine Perücke am Rechner auf ;)
     
    oliforpresident, ClouSF, Thomas und 2 anderen gefällt das.
  13. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,477
    Zustimmungen:
    30,308
    Ort:
    Bergheim
    AGG ist den Bossen hier leider ein Fremdwort, gerade für uns Leute die gerne mal in Frauenkleidern auf S&M Messen gehen ist das ein herber Rückschlag.
     
    Menthi, Boris, Knuspertiger und 2 anderen gefällt das.
  14. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ihr hängt ja immer noch alle hier ab :D
     
  15. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Nun.. Du ja auch...
     
    ruhrpottpsycho gefällt das.
  16. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    "...durch den von der Komission geforderten Beschluss. Dadurch erfüllen zertifizierte Internetforen wie beispielsweise das MSVPortal nämlich schon heute die strenge EU-Richtlinie ab 2018 zum genormten Umgang miteinander. MSVPortal-Pressesprecher Andreas Peters betonte auf Anfrage von Handelsblatt ausdrücklich, dass die Inhalte von Beiträgen den Betreibern bereits Anfang 2015 ein Dorn im Auge waren. Durch die festgelegten, standardisierten und vereinheitlichten Text-Vorgaben nach DIN 60091 zum rechtlich unbedenklichen Erstellen eines Foren-Beitrages, werden nach Schätzungen des IFO-Institutes im ersten Halbjahr 2016 deutschlandweit in knapp 4000 Foren 23.000 Moderatoren und ehrenamtliche Mitarbeiter entlassen, was werktags zu einer leichten Steigerung der Produktivität führen und sich dieses am positiven Geschäftsklimaindex bemerkbar machen könnte. Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles von der SPD, sprach im Rahmen einer Klausurtagung der Landtagsfraktion in Berlin sogar von "Neuen Perspektiven der Wirtschaftsförderung". Beobachter gehen indes davon aus, dass bis 2021 bundesweit Hunderte Anwaltskanzleien aufgrund der neuen Internet Schreib-Regulierung nicht mehr rentabel..."

    [​IMG]
     
    igw459, esteban, Viererkette und 6 anderen gefällt das.
  17. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich wuerde...aber ich neige dazu verbal, respektive schriftlich irgendwann stinkig zu werden.
    Das wuerde definitiv niemandem dienen, daher bin ich zu 1902% aus dem Spiel. Tut mir leid.
     
  18. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Nichts für ungut, aber wo ich es gerade im Flekken-Thread wieder gelesen habe: Ich finde diese Art von Beiträgen mittlerweile echt komplett ausgelutscht. Inzwischen gibt es ja kaum noch ein MSV-Thema, wo man daran vorbeikommt und wenn im Beitrag selbst dann wirklich nichts anderes mehr steht, ist das doch echt besser in der Shoutbox aufgehoben, oder?!

    Wollte ich nur mal gesagt haben.
     
  19. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,489
    Zustimmungen:
    34,945
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Jetzt mal unabhängig von dem letzten Beitrag hier finde ich, dass das Niveau hier in letzter Zeit wieder angestiegen ist :jokes66:

    Könnte sich bei Erfolglosigkeit natürlich auch wieder ändern, so ist aber gerade total ok finde ich.
     
    Menthi, Oliver71, C-Bra und 7 anderen gefällt das.
  20. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Twelve Points :cono: hättest mal die Shoutbox gestern nach dem 1-0 für die Exslagers sehen sollen...
     
    Menthi, Carsten, Hallodri und 7 anderen gefällt das.
  21. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,489
    Zustimmungen:
    34,945
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @Der Junge Illz

    Ok, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Flekken war da bestimmt schon wieder verkauft und schlechter als Rata? :D
     
  22. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Solange es sinnlose Hater gibt, wird es auch sinnlose ironische Beiträge geben. 1 Protal kriegt, was 1 Protal verdient :ausheck: Das ist quasi gewachsene Struktur hier.
     
  23. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Nein
     
  24. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Na ja, erst einmal war nicht immer alles so sinnlos, worauf in dieser Form reagiert wurde. Als man damit vor ewigen Zeiten mal amüsante Kritik an bunten Schuhen gekontert hat, war es noch ganz unterhaltsam, aber mittlerweile braucht's ja nicht mal mehr 'ne Ursache, um in den zweifelhaften Genuss zu kommen. Von mangelnder Kreativität ganz zu schweigen, wohingegen ich über das untere Beispiel herzlich lachen konnte. Läuft halt nicht in Dauerschleife.

    Ich kenne sowohl aktive als auch weniger aktive Leser, die es einfach nur noch ermüdet und einen besonders erhaltenswerten Humor wie beim Herzog-Beispiel kann ich da auch nicht ausmachen. Bloß dachte ich immer, dass es sich irgendwann schon legen wird. Wenn sowas stehen bleibt und andere gute Beiträge aufgrund kleinster Themenverfehlungen etc. gelöscht werden, tue ich mich schwer damit.
     
  25. illBird

    illBird Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Duisburg
    Inzest, gibt es in jedem Forum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2016
  26. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,193
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Mir fehlt mittlerweile oft der Beleidigungsgehalt.Früher wurde es sich hier noch bis aus Blut gereizt,gefetzt und gefressen.heute rudert man entweder zurück oder schleimt sich ein :frown:
     
  27. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Ich hätte im Flekken-Fred auch ganz unironisch schreiben können, daß ich angenehm finde, wie nachsichtig und zuversichtlich mit unserer Nummer 1 nach dem Patzer umgegangen wurde. Aber ich schreibe und lese diesen Protal-Code halt gerne. So what? Das hat auch in erster Linie nichts mit Humor zu tun. Und wenn solche Beiträge weiterhin 20-25 Likes kassieren, wird sich wohl auch demnächst bei mir nicht der Eindruck einstellen, daß ich damit sonderlich allein stehe.

    Aber auch unabhängig davon, selbst wenn es einfach nur witzig sein soll, werde ich Leute nie verstehen, die den Anspruch haben, andere Leute davon zu überzeugen, was lustig ist und was nicht. Na ja, weiter geht's...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2016
  28. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Das ist zwar völlig korrekt (wer Langeweile hat, kann sich gerne mal die Spieltagsthreads aus der Anfangszeit hier durchlesen. Ein Sammelsurium an tolerierten Beleidigungen und Anfeindungen par excellence gehörten in hitzigen Diskussionen schonmal zur Tagesordnung). Allerdings dürftest du diese Zeiten um mindestens acht Jahre verfehlt haben, Dustin. ;) Aber wer sich bemüht, bekommt seine Provokationen auch weiterhin auf einer anderen Ebene verpackt um den Gegenspieler-User hier aus der Reserve zu locken. Mir juckt es bei einigen Spaten hier bereits seit Monaten wieder in den Fingerspitzen. Aber ihre Zeit wird schon kommen, da bin ich mir sicher.

    Und wir gerade bei Früher sind: Was ich ein wenig schade finde ist, dass die nepomuksche Grußformel hier nach Beiträgen nicht mehr angewendet wird.

    Die konnte sich immer sehen lassende Grüße,
    Boris
     
    Blue Bally gefällt das.
  29. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Bitte lass mir die Shoutbox in Ruhe :stop: Die Leute wollen auch einfach nur leben
     
  30. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Ich wäre ja mal für einen Fred: "Ehemalige User/Spammer, wo und wie spammen sie heute?" :ausheck:
     
    NeckerChecker, Darkane, Pyka und 8 anderen gefällt das.
  31. neunzehnnullzwo

    neunzehnnullzwo Landesliga

    Registriert seit:
    27 April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3,038
    Ort:
    nähe Siegen
    Ach, darum geht's dabei, ich verstehe. Wenn das der Grund für solche Postings ist, wäre es vielleicht sogar hilfreich, die "Danke"-Funktion zu entfernen. Diese Art von Beiträgen haben für Leser keinerlei Mehrwert. Sie verwässern mittlerweile nahezu jedes Thema, man kommt ja fast nirgends an diesen Beiträgen vorbei. Dient, wie du selber ausführst, wohl nur zur Bespaßung einiger Weniger. Der Rest fndet das anscheinend nicht ganz so lustig.
    Das oben aufgeführte Beispiel von @Köpi 1902 mit Marcel Herzog und Gjasulas bunten Schuhen ist da absolut treffend. Damals passten entsprechende Beiträge auch dazu und waren wrklich sehr amüsant, aber scheinbar können manche User im Moment fast keinen Beitrag mehr schreiben, ohne dass man diesen unnötigen und überheblichen - sorry - Müll lesen muss.
    Abgesehen davon wäre es noch ermüdender - als diese Art Beiträge an sich selbst schon sind - wenn man auf jeden solcher Beiträge eingehen und klarmachen würde, dass einem dieses Zeug auf den Nerv geht. Weiterer Vorschlag wäre da neben der Abschaffung der "Danke"-Funktion die Einführung einer "Gefällt mir nicht"-Funktion. Wer weiß, wie sich die Gewichte dann verteilen würden..

    Es geht nicht darum, den Leuten zu erklären, was witzig und nicht witzig ist, sondern einfach nur darum, dass diese Beiträge jegliche Themen verwässern. Teilweise werden hier themenbezogene Beiträge mit schwammigen Begründungen gelöscht, aber dieser Spam - und nichts anderes sind diese Beiträge - bleibt durchgehend stehen. Und das kann es einfach nicht sein. Dann schreibt das Zeug in der Shoutbox, dort stört es niemanden, da dieses Ding die meisten Leser sowieso nicht interessiert.
     
  32. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Nee, das seh ich anders. In diesen Beiträgen wird ebenfalls eine Meinung ausgedrückt. Eben lediglich durch Ironie und Sarkasmus. Liest man diese "umgekehrt", bekommt man auch eine Meinung. Spam ist keine Meinung.
     
    Matze, WickedWitch, esteban und 7 anderen gefällt das.
  33. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Ich muß ehrlich sagen, dat ich den Vorwurf, ich würde Beiträge nur zum Einsacken schreiben, unverständlich finde.
    Also nur damit dat nich mißverstanden wird: ich schreibe keine Beiträge für Likes, ich habe lediglich gesagt, daß mich die deutlich überdurchschnittliche Anzahl an Likes, die derartige Beiträge bekommen, daran zweifeln läßt, daß sich eine "schweigende Mehrheit" von diesen harmlosen Einlassungen belästigt fühlt. Man mag es kleingeistig finden, aber relativ hohe Zustimmungsraten, die ich gar nicht mal für unrepräsentativ halte, bestärken mich eben, weiterhin so zu schreiben.

    Es ist ok, wenn du solche Beiträge nicht magst. Habe ich nullkommanull Probleme mit. Aber man muß seine eigenen Befindlichkeiten nicht zu einem Anliegen der Mehrheit erklären und einen Deutungsanspruch reklamieren, der wirklich nicht evident ist. Da finde ich es seltsam, zwar die Urheber solcher Perlen als überheblich zu bezeichnen, aber gleichzeitig sein offensichtliches Mißfallen für die Sympathie anderer mit diesen Beiträgen durch eine Abschaffung der Danke-Funktion "kurieren" zu wollen. Welchen gemeinnützigen Sinn sollte das haben?

    Der User, der die Diskussion hier im Fred begann, stufte die einschlägigen Beiträge als "nicht besonders erhaltenswerten Humor" ein. Damit hatte er den Anspruch, festzulegen, was lustig ist und was nicht.

    Letztlich bin ich schon ein bisken beleidigt (was bei mir schon was heißen will): du beanstandest den Schreibstil anderer User, bist aber erstaunlich schnell mit unflätigen Wertungen wie "Müll" bei der Hand, du pickst mich als Adressaten für eine Moderatoren-Schelte heraus, obwohl ich niemals Mod war und bist an keiner Stelle zimperlich, meinen vorstehenden Beitrag hier im Thread gründlich und passend für deinen Zweck zurechtzustutzen. Ich habe zuvor letztgültig dargelegt, welchen Sinn mein Beitrag im Flekken-Fred hatte und eine offenbar nicht unbedeutende Anzahl an Usern hat diesen auch erkannt. Und ich weiß nicht, was ich sonst noch zu dem Thema sagen könnte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 August 2016
    Darkane, WickedWitch und Schumi gefällt das.
  34. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ein Ratajczak wäre für so einen Fehler wie Freitag hier nun mal eben durchs Dorf gejagd worden, auch wenn er im Spielverlauf noch hundert Elfer gehalten hätte. Allerdings will das nun mal keiner hören.
     
    Raudie, Dennisdu, Uuuwe und 6 anderen gefällt das.
  35. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,193
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Man könnte allerdings auch mal froh sein das es nicht so ist anstatt darüber "zu meckern".
    Eine Vermutung hätte ich da aber noch.Hätten wir das Spiel verloren,hätten sich eventuell auch mehr über den Patzer aufgeregt.
     
  36. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Solange das MSVPortal sich seinen kostbaren Webspace mit den unscharfen Schrottbeiträgen von loisl43 zumüllen lässt, möchte ich von Andreas kein Rumgejammere über die ach-so-hohen Serverkosten mehr hören. Unfassbar, das ist hier mittlerweile wirklich komplett ohne Beispiel!
     
    Blue Bally gefällt das.
  37. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
  38. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Politikthemen wie Pyrodiskussionen (ich gebe zu, mich langweilen sie mittlerweile auch) dürfen hier seit Jahren keinen Nährboden mehr finden. Warum bei bei diesen unsäglichen Guter-Fan/Schlechter-Fan-Debatten noch mal ein augezudrückend Ausnahmen gemacht werden um diesen Antialles-Darstellern eine Bühne zu geben anstatt ihnen gleich von vornherein einen Riegel vorzusetzen, wirst du mir jetzt sicherlich seriös beantworten. Das schlimmste ist aber, dass es meistens User sind, die sich hier weder hochgeschlafen haben, noch über 10 Beiträge im Jahr kommen und auch sonst nix konstruktives zu einem protalistischen Betrieb hier beigetragen.
     
    Blue Bally, igw459 und Bändit gefällt das.
  39. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :gaehn: ;) :D
     
    Boris gefällt das.
  40. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Na das läßt sich doch ändern! :highfive:

    Aber du hast recht! Nachdem das ganze links-grün versiffte Gutmenschenpack den guten Waller auf dem Altar der political correctness gegrillt hat, gingen sportlich, finanziell und auch diskussionskulturell hier im Forum die Lichter aus. Kaum noch rhetorisch hochwertige verbale Schlagabtäusche, keine gegnerische Lager mehr, nur noch Harmonie und selbstgefällige moralische Überlegenheit. Früher war halt mehr Lametta! Da gab's noch Jägermeister in der 1. Liga - heute Brause. Damals floss noch Blut - heute vegane Bionade. Die Waldorfschulen-Gang hat sich das Gesinnungsdiktat erschlichen und alles ist so kuschelwuschel herrlich laaaaaangweilig. :boris:

    Alles traurig hier. Boris jammert keinen mehr für die Besetzungscouch zu kriegen, von Yike ließt man seit ewigen Zeiten kein freundliches "Hau ab" mehr und selbst Andreas kann bei den Portalkosten nur noch lächeln. Der Letzte macht das Licht aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2016
    Andi18, Blue Bally, freak01 und 7 anderen gefällt das.
  41. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Früher waren deffitief mehr Listen!!!!
     
    Oski., Darkane, Mama und 2 anderen gefällt das.
  42. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Was mir in letzter Zeit verstärkt auffällt ist, dass es in so ziemlich jedem Thread wo es um die Bundesliga, internationale Vereinswettbewerbe oder gar die Nationalmannschaft geht hauptsächlich darum geht, dass man das ja aus diversen Gründen ablehnt und nicht mehr guckt und das total doof geworden ist.

    Zum einen ist das mittlerweile bei wirklich ALLEN, die diese Threads lesen angekommen. Und zum anderen finde ich es ziemlich daneben, den an den Wettbewerben interessierten darüber die Lust am Diskutieren zu nehmen. Das passiert unterbewusst leider ganz automatisch.

    Ich könnte ja sonst in sämtlichen Threads zum Frauenfußball, dem Männer-Amateurbereich und dem Niederrheinpokal ohne MSV Beteiligung auf jeder Seite zwei mal kundtun, dass ich die Wettbewerbe total langweilig und uninteressant und überhaupt finde. Bring aber nix. Außerdem informiere ich mich in den Threads hin und wieder gerne über Wettbewerbe, die sonst wohl völlig an mir vorbei laufen würden.

    Für manche ist der MSV fußballerisch die Grenze nach oben, für andere eher nach unten.
     
  43. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Das war in meinen Augen eine Katastrophe zu dieser Saison. Der Wunschkader und unbestätigte Pressemitteilungen in einem Thread?! Da existiert kein Sinn und es muss eine deutliche Abgrenzung vorliegen. Ein noch nicht informierter User will doch nicht irgendwelche (womöglich unrealistischen) Wünsche im selben Thema lesen, welches auch Presseartikel beinhaltet. Meine Meinung: Ein Kaderthema mit Diskussionen auf Grundlage von belegbaren Quellen, idealerweise mit einem permanent aktualisierten Eingangspost. Dazu ein Thema aus der Wunschecke. Zwei Themen, jeder kapiert es und fertig.

    Generell hat mir auch die separate Pflege von Presseberichten immer sehr gut gefallen. Insbesondere der leider verstorbene Kleg und @Mark1972 haben da einen super Job gemacht und wirklich zur Aufwertung des Portals beigetragen. Wen ich an dieser Stelle vergessen habe: Auch hier vielen Dank! Finde ich sehr schade, dass es das nicht mehr gibt.

    Amüsant fand ich außerdem auch immer die MSVPortal-Wahlen. Die haben zwar auch viele Insider beinhaltet, waren aber einfach genial zu lesen. :D Hatte irgendwie Charme. Könnte man gern mal wieder einführen. Lese ich lieber als eine leblose Zahl der Zustimmungen unter den jeweiligen Nicks.

    Ich muss sagen, dass ich früher einfach mehr Freude am Portal hatte. Viele können das sicher nachvollziehen. Der Ton war teilweise schön rau, offenes Visier. Qualität gab es aber auch, wenn auch nicht von jedem. ;) Auch das alte Design vermisse ich, aber da will ich keine Kritik üben. Dafür hat es sicher nachvollziehbare Gründe gegeben.

    Generell möchte ich mich nach knapp zehn Jahren mal bei allen Verantwortlichen und ehemaligen Verantwortlichen für ihren Einsatz und diese Plattform bedanken. :bier:

    Für immer MSV!
     
  44. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,193
    Zustimmungen:
    15,999
    Ort:
    46
    Finde die Zusammenlegung von Wunschkader sowie Kaderplanung eigentlich recht sinnvoll.Auch wenn jeder beide Threads richtige handhaben würde,kommt es da immer wieder zu Überschneidungen.
    Man kann auch zu einem Link (z.B. unbestätigtes Gerücht) hin zuschreiben das es sich um ein unbestätigtes Gerücht,Vorschlag oder was auch immer handelt.Wer dann nicht genau liest ist einfach mal selber schuld.
     
  45. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das Problem ist doch, dass der Begriff "Kaderplanung" dafür erst mal definiert werden müssten. Für mich z.B. gehört die Analyse, auf welchen Positionen der Kader ein Upgrade oder eine Verstärkung in der Breite vertragen könnte voll dazu. Das ist aber leider eine Diskussion ohne "belegbare Quelle", die also nicht in den Kaderplanungsthread nach alter Definition hier gehört. Aber im Wunschkader eigentlich auch völlig unpassend, da die Feststellung, der Kader könnte auf den Positionen B und C noch bessere Spieler vertragen ja nicht zwingend einen konkreten Wunschspieler beinhalten muss.

    Die Lösung, alles in einen Thread zu klatschen hat es für mich aber erheblich schlechter gemacht. Zudem gibt es zu Drittligisten einfach verdammt wenig Spekulationen zu Zugängen in der Presse, weil die eigentlich alle keine Knete haben um Spieler zu kaufen. Das gepaart mit einem eher schweigsamen Sportdirektor sorgt dafür dass es wenig "belastbare Quellen" gibt, schmälert aber den Diskussionsbedarf der User zum Thema Kader, Zu- und Abgänge kein bisschen.

    Vielleicht wäre ein separater Pressethread wirklich eine Lösung, auch wenn ich das eigentlich nie mochte, weil die Artikel dann zwecks Diskussion eh immer noch in den anderen Thread gepostet wurden. Aber mangels Anzahl an Artikeln würde das jetzt kaum vorkommen, wer sich nur über Gerüchte aus der Presse informieren will kann darin lesen, der Rest könnte in einer Mischung aus Kaderplanung und Wunschkader Gedankenspiele austauschen, warum der LM von Verein Y ne echte Verbesserung wäre etc.

    Dieses "erst einmal in der Welt" ist zumindest für mich bei den Beitragslöschungen oft ein Problem. Oftmals hat mich viel mehr als die eigentliche Löschung gestört, dass eine für mich völlig überzogene und manchmal auch wirklich arrogant und pseudo-erzieherisch wirkende Begründung dafür öffentlich da stand. Öffentlich für alle einsehbar. Den Beitrag um den es geht kennen aber nur der User der ihn geschrieben hat und die Mods. Kurzum, man wird vor 6000 Leuten als Fosten dargestellt und hat keine Chance, darauf genau so öffentlich zu reagieren.
    In meinen Augen sät das viel Zwietracht und ihr pisst manchen Leuten damit mehr ans Bein als ihr vielleicht selber meint und wollt.
     
    MS-Exilzebra, Zebra, Der Matthes und 8 anderen gefällt das.
  46. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Also eines ist für mich persönlich völlig klar: Die Wunschspieler müssen ihr ganz eigenes Thema haben. Wenn die sich woanders einschleichen, wird es in meinen Augen nur kompliziert und verwässert eine ordentliche Diskussion. Ich will keine Kreuzung von unrealistischen Transfervorschlägen und guten Bestandsaufnahmen zum Kader. Die von dir erwähnte Kaderanalyse sehe ich ganz klar im Kaderthema mit Quellen. Denn eine Kaderanalyse orientiert sich ja wirklich an Fakten, hat einen realistischen Bezug. Ist für mich weit weg von persönlichen Spielervorschlägen, die auch irgendwo ihren Platz finden sollten - aber bitte für sich allein. Ideal wäre doch, wenn einfach der allererste Beitrag gepflegt wird. Eine aktuelle Übersicht, wie sich der Kader momentan aufstellt. In Sommer- und Winterpause ein tägliches Update, neue News verlinken und kurz mal was ergänzen. Das wäre kein Akt und schnell erledigt. Außerdem hätte so jeder, der keine Lust oder Zeit auf ein Zusammensuchen im Thema hat, dennoch einen schnellen Zugang zum aktuellen Stand.

    Und Pressethemen sind halt schön für die Übersicht, als Informationsquelle bräuchte ich diese ohnehin nicht. Auch eher ein Service für Fans oder Interessierte, die nicht lange suchen können / wollen. Erforderlich ist das derzeit aber wirklich nicht. Bspw. war man vor einigen Jahren halt noch Bundesligist mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit. Allein vor den Spieltagen gab es da viel Material. Das könnte man in einer vielleicht besseren Zukunft mal wieder auf dem Schirm haben.
     
    Omega und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  47. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Liebe Mitforistinnen und -foristen,

    ja, es ist Sommerpause. Wir alle freuen uns darauf bald wieder über aktuelles sportliches Geschehen unseres Spielvereins diskutieren zu können. Die Zwischenzeit ist, je nach individueller emotionaler Aufstellung, irgendwas zwischen langweilig und nervtötend.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum die wenigen Threads die in dieser Zeit interessantes bieten können (Wunschkader, Kaderplanung, einzelne Spieler-Threads usw.) mit einem wahren Spam-Teppich überzogen werden. Die Running Gags haben sich inzwischen, zumindest für mich, auch in den Untiefen des Internets verrannt und suchen ihren Unterhaltungswert.

    Deshalb mein Vorschlag:

    Einrichtung eines allgemeinen Laberthreads, in den jeder das reinsetzen kann, was er persönlich für witzig hält. Sollte man einen Bezug aus einem Beitrag eines "ernsthaften" Threads brauchen, kann man diesen ja rüberkopieren. Keinerlei Moderation, außer Überwachung wegen Beleidigungen, Rassismus usw.

    Rigoroses Löschen sinnfreier Beiträge in allen anderen Threads (wurde in der Vergangenheit auch schon mal durchgezogen).

    Eine Mindestlänge eines Beitrages (außerhalb des Laberthreads) von 3 Sätzen und/oder 20 Wörtern. Allein schon diese Maßnahme würde ich für geeignet halten 2/3 der "themenfremden" Beiträge auszusondern.


    Im übrigen empfehle ich für den kurzen, schlagkräftigen Austausch die Shoutbox. Lauter nette Menschen mit einem herrlichen Sinn für Humor dort, kann man sich entsprechend ausleben :D
     
    MS-Exilzebra, Der Matthes, Franz und 2 anderen gefällt das.
  48. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    @NeckerChecker - lieber Nachbar aus dem schönen Kraichgau, vorab: Deine genannte "3-Satz-Regel" erstickt jeden blöden Wortwitz oder pfeilartig pointierte Aussage im Keim. Andernfalls führt sie maximal dazu, dass, nach der in einen Satz passenden Aussage, einfach noch ein paar Bemerkungen über das Catering oder die Situation des Grevy-Zebras in Kenia folgen. Sprich, Off-Topic und Schwafelei. Ist nicht derjenige irgendwie beneidenswert, der es schafft, eine Spieltagsanalyse in fünf Worten auszuformulieren?
    Was du meinst, zumindest wie ich es verstanden hab, ist vor allem Kritik an den Posts rund um die WM. Ich denke, dass diese Zeit für einen Forumsmoderator kein Spaß ist, da die Meinungen und Wertevorstellungen des Fußballfans in dieser Hinsicht weit auseinandergehen und für Zündstoff sorgen. Besonders loben möchte in der Hinsicht meinen Freund @Trueblue , der absolut konsequent löscht.
    Für mich vordergründig und ohnehin wichtiger als jede WM ist eh die Trikotfrage.
    Seit ich diesen Verein, und insbesondere dieses Forum, kenne, wird die Sommerpause damit verbracht, unnötigerweise über Streifenfarbe- und Anzahl zu diskutieren.
    Das wird nie langweilig :)
    Lieber Gruß aus Rastatt!
     
  49. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    @Oski. nur ein paar Kleinigkeiten:

    Odenwald ja, Kurpfalz eingeschränkt ja, Kraichgau nein! ;)

    Es geht mir überhaupt nicht um die WM und drumherum-Threads, da ich es (bisher) geschaftt habe, diese seit Beginn des Jogi-Zirkusses komplett zu meiden. Kann mir aber vorstellen was da so abgeht. Mir gehts tatsächlich um die Threads, die sich direkt mit MSV-Themen befassen. Und da find ich die Entwicklung schon dramatisch. Ich hab hier auch schon einige Sommerpausen erlebt, aber das Löschfinger @Trueblue so häufig Themennähe anmahnen muss, obwohl seine Toleranz in diesem Bereich für mein Gefühl maximal angestiegen ist, ist auffällig.

    Das unsere Betrachtung bei diesem Thema so unterschiedlich ist mag auch daran liegen, das die Funktionalität des Forums für uns beide differiert. Für dich ist es (glaube ich zumindest) ein Stück Brücke in die alte Heimat und der Austausch hat, im positiven Sinne, auch eine Social Media-Funktion.
    Ich als Diaspora-Zebra ohne Duisburger Wurzeln nutze dieses Forum in erster Linie als schnelles und oft hochwertiges Informationsmedium. Die Qualität anderer Quellen, einschließlich Vereinspublikationen, kommt da immer noch nicht mit. Daraus entsteht halt einfach ein anderer Wunsch nach Seriösität des Austauschs.

    Und jetzt genug des gepflegten Austauschs ich geh in die Shoutbox, blättere bisschen im Tagesgeschehen zurück und schau was an der Flachwitz- und Wortspielfront so läuft... :D
     
    Paderborner94, Der Matthes und Oski. gefällt das.
  50. Ich hole den ollen Thread hier mal wieder hoch und zitiere unser badisches Zebra:


    Das unsere sportliche Leistung in dieser Saison in Summe bisher hinter den Hoffnungen/Erwartungen der allermeisten zurück bleibt ist. denke ich , unumstritten.

    Was nur mittlerweile extrem nervt, sind diese typischen Negativ-Posts deren karger Inhalt sich meist auf 1 bis maximal 2 Halbsätze beschränkt und substanziell null thematische Tiefe aufweisen.
    Oder - auf Ruhrpottdeutsch gesagt - "einfach nur dummes Gelaber" ohne Begründung.

    Mittlerweile bevölkern hier einige Helden die Threads mit Ihren nichtssagenden Kurz-Statements, die sich wahrscheinlich bisher bei Facebook rumgetummelt haben. Das würde zumindest die Sinnfreiheit und extreme Kürze mancher Posts hier erklären.

    Mir ist schon klar, dass sich die Moderatoren hier immer auf einem recht schmalen Grat bewegen: löscht/sperrt man sehr schnell, wird einem wieder Willkür/Zensur und was sonst noch alles vorgeworfen. Und lässt man zuviel laufen an inhaltslosen Posts, dann vergrault man irgendwann auch noch die letzten User mit inhaltlich tiefgreifenden und fundierten Beiträgen weil es irgendwann einfach keinen Spaß mehr macht sich jede gedankliche Flatulenz eines frustrierten Kurzsatz-Schreiberlings zu geben.

    Daher habe ich den Ausschnitt aus NeckerChecker´s Beitrag vom Juni nochmal hervorgekramt.
    Muss ja nicht genau 20 Worte umfassen, soll ja auch nicht wie eine Forenpolizei rüberkommen.

    Aber vielleicht merkt bei einigen Löschungen dann auch mal der talentfreieste Verfasser eines Posts, dass er sich vielleicht etwas mehr Mühe geben sollte als einfach nur "Kack MSV !", "Scheiss **Spielername** ! Hau ab !" zu posten.
    Dies käme der Qualität dieses Portals sicher sehr zu Gute.

    Nur meine Meinung.

    Und sorry an die Mods, dass ich nun hier auch noch eine Welle los trete. Aber ich erachte es für nötig, dass sich aktuell hier mal etwas ändern muss.

    Ihr macht einen super Job (ich weiss wovon ich spreche ;) ) und habt dafür meinen :jokes51: und ein dickes :danke:
     
    Raudie, Jazze, Innenhafen und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden