Heimspiel-Vorbereitung nicht in Duisburg?

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von Zebranachbar, 7 September 2016.

  1. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    2,731
    Ort:
    Diaspora
    Das Hotel ist Teil der Vermarktung des Ruhrturms, der der FAKT AG Unternehmesgruppe gehört - sorry nur Fratzebuch, keine HP gefunden außer von Tochterfirmen.
    Die FAKT Marketing GmbH ist mE eine Tochter, taucht aber im Jahresabschluss 2015 der FAKT AG nicht auf - zumindest habe ich beim Bundesanzeiger nichts gesehen, HP ist auch Fehlanzeige.
    Ob das Hotel auch Teil der Unternehmensgruppe ist, who knows - aber für das Sponsoring haben sich die beiden wohl zusammengetan.

    Die FAKT AG gibt sich sportlich, weshalb das Sponsoring eines Traditionsvereins aus der Region als Aushängeschild in der Vermarktung Sinn macht.
    Und kann man es dem Unternehmen verdenken, dass es sich nicht die Zahnlosen aus der eigenen Stadt ins Hotel holt?

    Lagardère akquiriert nicht nur in Duisburg, sondern auch in der Region, was ja auch immer gefordert wurde - wobei da eher an den Niederrhein gedacht wurde.
    Letztendlich wird das Monetäre den Ausschlag gegeben haben, ob nun die Anbahnung des Deals durch persönliche Kontakte zustande kam, oder nicht - hoffe ich zumindest.

    Und dass dem Wirtschaftlichen eine höhere Priorität eingeräumt wird als den Befindlichkeiten der Fans, ist Business.
    Obwohl ich nicht glaube, dass man sich (bei Largadère/beim MSV) großartig Gedanken darüber gemacht hat, dass das bei den/einigen Fans sauer aufstoßen könnte.
    Anders kann ich mir nicht erklären, dass dieser Deal nicht im Vorhinein seitens des Vereins -quasi zur Vorbeugung- kommuniziert wurde.

    Ob ich gut finde, dass die Wahl auf eine exxener Unternehmen gefallen ist? Def. nicht - Kackstadt.

    Aber es heißt wohl, Kröte schlucken.
    Und auf bessere Zeiten hoffen, in denen es sich unser Spielverein leisten kann, sich nicht von jeder Hand füttern lassen zu müssen.

    Nur der MSV!
     
  2. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Die Dortmunder haben sich unter Kloppo auch vor jedem Heimspiel in Essen vorbereitet, Da hat sich, glaube ich, keiner aufgeregt.
     
  3. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Schon. Aber die gehen auch nicht so wie der MSV dauernd mit ihrer Verbundenheit zur Stadt hausieren.

    Ich kann die grundsätzliche Infragestellung schon nachvollziehen.

    Und plausible Antworten wären sicher nicht ganz falsch.

    Allerdings glaube ich dabei auch, daß es plausible Antworten gibt. ;)
     
    ze1970bra gefällt das.
  4. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,351
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    War der MSV nicht zuletzt schon aus Kostengründen aus dem Duisburger Hof ins Mercure im Averdunk umgezogen? Ich meine zumindest, die Mannschaft zu Drittligazeiten mal dort gesehen zu haben.
     
  5. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Ist doch eigentlich shice egal wo die sich treffen. Von mir aus können die sich im Puff treffen und dort auch übernachten. Hauptsache wir gewinnen und steigen auf.
    Wenn Exxen kostengünstiger ist, dann sollten die Duisburger Hotels mal gedanken machen.
     
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe jetzt die meisten Posts gelesen und kann feststellen, dass dies bereits seit Jahren in der Wirtschaft gang und gebe ist.
    In den unterschiedlichen Branchen, die ein Produkt eines Unternehmens bedienen, werden im Gegenzug auch deren Einrichtungen genutzt. Zum Beispiel würde ein Unternehmen wie Coca Cola niemals ihre Veranstaltungen und Übernachtungen in einem Hotel buchen das Pepsi Cola im Ausschank hat. (um nur mal EIN Beispiel zu nennen).
    Und so seh ich das auch im Fall unseres MSV > Produktpartner und Sponsor Weber, das Hotel > im Gegenzug Nutzung der Einrichtungen des Partners.
    RWE war mal Sponsor, im Gegenzug war der MSV auch indirekt deren Stromkunde. Das die Stadtwerke damals dem Deal zugestimmt hat, ist der Tatsache geschuldet, dass RWE mit 20% an den Stadtwerken beteiligt ist. Köpi ist auch ein Premiumsponsor: aus diesem Grund gibt es im Stadion auch Köpi und z. B. kein Warsteiner im Ausschank.

    PS: Ich freue mich das der MSV zeitweise in meiner Wahlheimat aufschlägt und jetzt bei mir quasi zur Untermiete wohnt. :brueller:
     
  7. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Shit egal wo die Playsi spielen, Hauptsache die steigen auf!!!
     
    Tobiasduisburg, Pille, fuchx und 3 anderen gefällt das.
  8. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Sicher mag die Vorbereitung in Essen wirtschaftliche Gründe haben, aus Kostengründen vernünftig sein, keine Bedeutung für die Entwicklung unseres Vereins haben, unwichtig sein
    in Anbetracht unserer wirtschaftlichen Probleme...

    Sehe ich alles ein, fühlt sich trotzdem einfach nur falsch an. Innerlich lehne ich das trotz aller Logik total ab. Der MSV hat sich in Duisburg vorzubereiten.
    Da muss sich doch in der Stadt ein adäquater Partner im Hotelgewerbe finden lassen, bzw. man sollte sich von Vereinsseite vielleicht mal im Vorfeld Gedanken über
    die Aussenwirkung machen.

    Und ja: meine Meinung ist da total subjektiv und nicht logisch. Ich weiss das selber.;)
     
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich finde deine Meinung absolut nachvollziebar, aber wäre es auch so wenn es sich um van der Falk in Moers handeln würde? Oder fühlt es sich einfach nur so blöd an weil der Ort mit E anfängt?
    Und jeder Verein bereitet sich vor der Saison in allen Herren Länder vor oder ist das Unbehagen nur weil es um die Vorbereitung auf ein Spiel während der Saison handelt? Und auch da gibt es zig Vereine, die sich im Umfeld vorbereiten.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  10. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Bei van der Valk in Moers war die Mannschaft früher auch schon mal. Muss so etwa 25 Jahre her sein.
     
  11. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    @DU59: logisch gesehen hast du absolut Recht genau wie jeder andere auch, der hier die wirtschaftlich beste Lösung begrüsst - aber innerlich wünscht man sich als Fan
    doch so ganz emotional, dass der MSV auch einfach in Duisburg bleibt.
     
    DU59, Pawel, Schumi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Oliver71: Du hast absolut recht. Wahrscheinlich gibt es wirklich eine logische und plausible Erklärung, warum der MSV sich in Essen auf seine Heimspiele vorbereitet. Aber, und das ist der entscheidende Punkt, als Fan ist man viel zu emotional, um das auf der "Vernunftsebene" zu sehen.
     
    DU59, Pawel und Oliver71 gefällt das.
  13. Darth-B

    Darth-B Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2005
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Duisburg
    Für mich eigentlich plausibel, auch wenn es weh tut.
    Meine Mutmaßung...
    Der Duisburger Hof konnte das Kooperationsvolumen nicht mehr ohne Baranteil seitens des MSV stemmen.
    Das muss nicht dem Management im Duisburger Hof geschuldet sein, sondern eins drüber bei der Wyndham Gruppe. Gleiches gilt übrigens für viele große Hotelketten, die keine reinen Barter-/Gegengeschäfte mehr abwickeln.

    In diesem Fall scheint Lagardère einen Partner gefunden zu haben, der bereit ist die Produktpartnerschaft beim MSV gegen Hotelleistungen im 1:1 Gegengeschäft abzuwickeln. So müssen beide Seiten kein Bargeld in die Hand nehmen und stellen sich nur gegenseitige Rechnungen über die vereinbarten Leistungen, einziges Manko... der MSV zahlt auch dafür eine Provision an Lagardère. Ich achte am Samstag mal darauf ob irgendwo Werbung von diesem Hotel auftaucht...
     
  14. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Fußball ist nicht immer wirtschaflich Denken. Fußball ist Leidenschaft und Heimatverbundenheit. Die Entscheidung bleibt Mist und falsch, so oder so!
     
    ska0t und Pawel gefällt das.
  15. Corso55

    Corso55 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    47055 Wanheimerort
    Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen

    Der WDR überträgt den MSV nicht.

    Das Team-Hotel steht nun in Essen.

    Die Zebra-Kicker wohnen nicht in Duisburg

    Die Spieler buchen ihren Urlaub nicht bei Schauinsland Reisen

    Was kommt denn noch ?

    Wichtig,der Fokus sollte hauptsächlich auf den Meisterschaftsspielen liegen.Der Weg ist das Ziel (Aufstieg)
     
    Ricardinho, STROLCH und Giggsy75 gefällt das.
  16. Warum sollte es der MSV ausgerechnet bei diesem Thema allen recht machen können? Für's Sommerloch zu spät, für die Winterpause zu früh - aber allen Befindlichkeiten wird hier Genüge getan, gibt ja sonst nix zu meckern. Hätte Reviersport genug Alternativen, wäre das Thema erst gar keins geworden.
     
    STROLCH und Giggsy75 gefällt das.
  17. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Essen scheint aber sehr beliebt zu sein.
    Der FC Bayern wird kurz vor dem Spiel gegen :kacke: auch dort verweilen.

    "Um 9 Uhr frühstücken die Bayern gemeinsam im Traininingszentrum an der Säbener Straße. Um 10.50 Uhr geht‘s im Flieger nach Düsseldorf und von dort weiter mit dem Bus ins Hotel nach Essen. Um 18.35 Uhr ist Abfahrt Richtung Stadion."

    http://www.bild.de/sport/fussball/b...-reist-erst-am-spieltag-an-47730300.bild.html


    Naja, dann dürften wir uns ja als der FC Bayern der 3. Liga nicht beschweren :brueller:
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  18. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Ihr müsst auch verstehen das eine kleine Stadt wie Essen auch gerne mal eine Profi Fußballmannschaft beherbergt !!!
     
    Yike, Rheinpreussenzebra und Okapi gefällt das.
  19. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Das Sheraton in Essen ist seit Jahrzenten Anlaufstelle für die Vereine vor Spielen im Ruhrpott.
    Nur normalerweise eher für die Gastvereine..
     
  20. Ich finde es schade, dass man scheinbar nicht mehr auf vernünftiger Basis über ein Thema wie dieses hier diskutieren kann.

    Meinungen , die einigen anderen hier nicht passen, werden entweder gar nicht erst akzeptiert oder ins Lächerliche gezogen wie zum Beispiel durch den Post von @KIKA .

    Das Thema hier ist sicherlich ein hochemotionales und weniger eines, welches man nur nach nüchternen Fakten beurteilen sollte.

    Da ich die Diskussion mit meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread auch mit angeschoben habe, erkläre ich gerne nochmals warum ich bei der Entscheidung, dass der MSV seine Heimspielvorbereitung in einem Hotel - ausgerechnet auch noch - in Essen abhält, mehr als nur Bauchschmerzen habe und warum mich das eigentlich sogar maßlos verärgert:

    • Der MSV betont immer wieder den Zusammenhang zwischen der Stadt Duisburg, Ihren Bürgern und Firmen und dem Club. Andererseits reist man nun kilometerweit nach Osten um in einer anderen Stadt die Vorbereitung aufs Spiel durchzuführen anstatt diesen Zusammenhang auch selbst zu leben und die Duisburger Hotellerie - die sicherlich in einer Stadt dieser Größe reichlich vorhanden ist - zu nutzen.
    • Dieses Verhalten erweckt bei mir den Eindruck, dass man die Lokalbezug-Schiene immer nur dann auspackt und fährt, wenn es einem selbst nutzt, aber ansonsten auch gerne davon abweicht. Das könnte man als scheinheilig betrachten.
    • Durch diese Unglaubwürdigkeit, die daraus entstehen kann, mag man vielleicht ein paar Euro mehr einnehmen oder weniger Euro ausgeben als anderswo, aber der Imageschaden ist meiner Meinung nach größer und damit teurer.
    • Der MSV verfügt selbst über gute Einrichtungen an der Westender Straße oder auch in der Arena, warum muss ein Drittligist überhaupt für die Spielvorbereitung gut 30 km über volle Autobahnen in die Stadt Essen reisen ? Auch diese Frage sollte man sich mal stellen.

    Ich persönlich habe den Eindruck, dass der MSV mittlerweile wieder so langsam in den "normalen" Alltag zurückfindet. Das ganze "Wir sind alle eine Familie"-Gefasel findet zwar weiterhin statt, um den zahlenden Kunden nicht zu verlieren, aber die gelebte Tradition und der Gemeinsinn, den man gerade nach dem Lizenzentzug hier feststellen konnte, ebbt nun auch langsam wieder ab.

    Das lässt sich auch in anderen Bereichen des Vereins feststellen, wenn z.B. langjährige Mitglieder bei 25jähriger Mitgliedschaft aufgrund von Personalengpässen noch nicht mal vom Verein angeschrieben werden, wie es mir glaubhaft von einem anderen User geschildert wurde und mittlerweile auch so vom Verein bestätigt wurde, dass dies derzeit nicht stattfindet. So etwas finde ich sehr traurig, schliesslich lebt der Verein von seinen treuen Fans.

    Der Kunde wird mittlerweile wieder weniger beachtet, weil ja sowieso eh alle zahlreich ins Stadion strömen und der "Betriebsunfall Abstieg aus Liga 2" im Mai scheint durch den guten Saisonstart ohnehin schon quasi ad acta gelegt zu sein ohne dass man jemals eine selbstkritische Reflexion der Verantwortlichen zu der letztjährigen desaströsen Saison gehört hätte. "Business as usual" könnte man auch sagen.

    Ich hoffe nur, dass niemals wieder so ein Tag kommen wird, wo der Verein wieder die Fans, die Bürger der Stadt Duisburg, die Firmen der Stadt ansprechen muss, um eine kurzfristig entstandene Finanzlücke schliessen zu können durch erweitertes Sponsoring, durch Zurückstellen von Forderungen, durch Leerkaufen des Fanshops usw. usw.
     
    igw459, Anno71, WeißBlauesBlut und 18 anderen gefällt das.
  21. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Ich finde die Entscheidung für ein EssenerHotel auch -sagen wir mal- unsensibel und auch unpraktisch, würde deswegen aber kein Riesenfass aufmachen wollen und gleich alles andere in Frage stellen.
    Meine jährliche Geburtstagskarte bekomme ich immer. Das mit dem 25er Jubi ist natürlich schade Schumi.
    Dafür zumindest meinen Glückwunsch ! :wein:

    Nur habe ich seit langem erkannt und akzeptiert, dass mein MSV in vielen Dingen immernoch provinziell aufgestellt ist. Nicht optimal aber dafür hier und da auch noch familiärer als bei anderen Clubs.

    Kritik üben zu können, in sachlicher Form, finde ich elementar, das ging unter Walter dem einzigen nicht.
    Nur müssen die Relationen von Anlass und Kritik gesund bleiben,
    denn das wichtigste ist, dass der Zusammenhalt aller die den Verein lieben, über allem steht.

    Also kurze Mail an unserere Vereinsführung, mit der Frage ob das denn in Essen stattfinden muss und gut is..
     
    Pawel und Zebranachbar gefällt das.
  22. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Schumile ;)

    Was willst Du denn da diskutieren?

    Sachlich objektiv gibt es keine Grundlage dafür, da wir alle nicht wissen, was genau zu diesem Umstand geführt hat. Wir können entweder nur wohlwollend annehmen, daß dies "aus Gründen" geschehen ist oder im Gegenteil argwöhnen, daß der Verein bewußt wegen "einer Handvoll Dollar" wissentlich Ideale opfert, die der Verein andernorts dem Volke predigt.

    Emotional besteht die Grundlage darin, entweder zu sagen, daß ich diese Geschichte :kacke: finde oder im Gegenteil festzustellen, daß ich a) damit leben kann oder gar b) aus irgendwelchen Gründen ein Hotel in Essen ganz prima finde.

    Mehr geht doch in diesem Thema eigentlich nicht oder? :verwirrt:

    PS: Eine gemeinsame Überlegung der Frage weshalb die Mannschaft überhaupt eine solche Vorbereitung für ein Heimspiel in einem Hotel nötig haben soll, fände ich persönlich weitaus interessanter.
     
    Sebastian, Giggsy75 und scuba gefällt das.
  23. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na sehen wir das Ganze mal poistiv. Wir haben Essen erobert.:pfeifen::rumelner:
     
    eff-bee gefällt das.
  24. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Die wichtigsten Argumente verpackt. Kann man als Schlusswort exakt so stehen lassen! Vielen Dank dafür :jokes66:

    Ein Bekenntnis zur Stadt fängt nunmal bei ganz unscheinbaren Dingen wie der Hotelauswahl an. Die Gründe woran es scheitert, sind doch völlig egal. Danach fragt einfach niemand. Überschrift bleibt aber dennoch: Der MSV Duisburg trifft sich vor Heimspielen in einem Essener Hotel. Kann man zwar so machen, sieht dann halt kacke aus.
     
    WeißBlauesBlut und ska0t gefällt das.
  25. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ehrlich gesagt frage ich mich auch, wozu bei einem Heimspiel ein extra Aufenthalt in einem Hotel in einer auswärtigen Stadt von Nöten ist?
    Es mag sein, dass es vielleicht den Teamgeist stärkt und die Spieler sich voll auf das Spiel fokusieren können und nicht abgelenkt werden. Dazu evtl. noch Taktikbesprechungen u.s.w.
    Aber wie Ancelotti es schon von seinen Bayern erwartet, denke ich, dass wir es auch von unseren Jungs erwarten können: Profihaftes Verhalten.
    Da wird sich wohl kaum einer Abends um 23:30 noch ne Ofenfrische in den Backofen jagen und mit ner Flasche Captain Coke vorm TV sitzen und bis in die Früh versuchen Wolze bei Fifa abzuziehen :D

    Ich denke, dass es völlig ausreichen würde, wenn sich die Mannschaft Samstag früh trifft und man ggfs. Räumlichkeiten an der Westender oder sogar in der Arena (Ständig Werbung im Stadion für den tollen Meetingraum) nutzt.

    Warum man dann unbedingt eine Nacht zusammen in einer anderen Stadt verbringen muss...:nunja:?
    Mittlerweile kann man Playstation auch übers Internet gemeinsam spielen. Wenn es dann unbedingt sein muss, können unsere Jungs dass dann auch von zu Hause aus.


    Erwähnen möchte ich, dass ich die Argumentationen von Schumi eigentlich ganz gut finde.
    Wie oft wurden wir vom MSV aufgefordert in unserer Stadt "Streifen zu zeigen.
    Dazu fällt mir dann noch ganz spontan der neue Schal "Meine Stadt - Meine Liebe" mit der Duisburger Skyline ein.
    Dass dann das auswärtige Hotel ausgerechnet in Essen sein muss, finde ich etwas unglücklich.
    Es bleibt einfach nur ganz schwer vorstellbar, dass es in Duisburg nicht ein einziges Hotel gibt, wo unsere Zebras Zuflucht finden könnten.
    Natürlich muss man aber auch festhalten, dass es mit Sicherheit Gründe gibt, dass es ein Hotel in Essen geworden ist. Dennoch hat es für einen MSV Fan einen faden Beigeschmack.
     
    igw459 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  26. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Mit meinem Post habe ich weder irgend eine Meinung nicht akzeptiert, noch habe ich irgendeine Meinung ins lächerliche gezogen.
    Sonst hätte ich ja zitiert.

    Ich akzeptiere und respektiere generell jedermanns Meinung, und bin froh das nicht alle einer Meinung sind.

    Mein Post entstand aus der Info heraus, das auch der BVB mal in Essen weilte, und mir die Situation am Limbecker Platz einfiel, wo RWE und BVB einen gemeinsamen Fanshop betreiben, unweit des in Essen offiziell verhassten Gesindel Fanshops.
    Warum also nicht auch einer von uns.

    Ob mein Post bei diesem Thema als Spam anzusehen ist, mögen andere beurteilen.
     
  27. @KIKA :

    Es liegt mir wirklich fern, jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber zu starten, ob Du meinen und andere Posts mit Deinem Post ins Lächerliche gezogen hast oder nicht. Du allein warst ja auch nicht gemeint.

    Aber das Thema war doch hier "Heimspiel-Vorbereitung des MSV nicht in Duisburg ?" und Du schreibst völlig ohne Bezug darauf :

    Für mich klingt das nicht nach Spam sondern eher sarkastisch, und zwar in Bezug auf diejenigen, die aus Sicht anderer hier "ein zu großes Fass aufmachen". Daher habe ich mich auch auf Deinen Post bezogen.
    Ich denke, ich habe Deinen Post auch genauso verstanden, wie Du ihn verstanden wissen wolltest. ;)
     
  28. KielerZebra

    KielerZebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    4,053
    Schumi bringt die Probleme des Umzugs gut auf den Punkt. Und auch ich sehe mit etwas Sorge die letzten Entwicklungen.
    Es wär schade, wenn zu viel davon verloren geht, was uns nach dem Lizenzentzug stark gemacht. Möglichst viel sollte bewahrt werden, wobei mir schon klar ist, dass das ganze rentabel aufgestellt werden muss und es entsprechende Zwänge gibt.
    Aber als "Verein" sehe ich uns stärker als früher, obwohl wir sportlich und finanziell viel schwächer sind.
     
  29. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Was ist eigentlich Fakt ? Der Deal ist definitiv lukrativer für alle Seiten als der vorherige sonst hätte Lagardere den Deal sicher nicht eingefädelt.Die arbeiten gewinnorientiert durch die 20% die Sie für die Dienstleistung kassieren.Fakt ist auch auf so was .... wären unseren früheren Marketingverantwortlichen nie gekommen aufgrund Ihres Kirchturmdenkens.
    Hat sich jemand vielleicht mal Gedanken gemacht das der MSV eventuell auch davon profitieren könnte ?
    Ich gehe einen Schritt weiter durch diese zusätzlichen Einnahmen ?... träum könnte man doch was machen zum Beispiel das was ich schon vor der Saison gefordert habe eine Vertragsverlängerung mit unserem Schlüsselspieler
    Schnellhardt da braucht man ja sofort mehr Kohle für Ihn in der laufenden Saison um Ihn zu überzeugen.
    Ist ja der erste Kandidat der den MSV am Saisonende ablösefrei verlässt einen Hajri braucht man nicht überzeugen der bleibt.
     
    STROLCH gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Eine reflexartige Angriffshaltung ("Der böse Verein macht wieder etwas falsch") sind hier sicherlich ebenso fehl am Platze wie dieses reflexartige "Zur-Seite-Springen", wenn sich der angeblich kurzsichtige Fan erdreistet, Entscheidungen des Vereins zu hinterfragen.

    Ich habe hier eine Empfehlung zum "Nachdenken" vernommen, obwohl hier sicherlich weniger ein "Nachdenken" als ein Spekulieren in die andere Richtung gemeint sein dürfte. Wer die Fakten und den möglichen Deal kennt, soll es sagen. Nur mit Fakten wird man vielleicht die meisten kritischen Stimmen zum Schweigen bringen. Sonst muss man eben auf den Verein bzw die JHV warten.

    Denn die Ausgangslage ist ja legitim: Weshalb geht der MSV, der das Streifen-Zeigen in der Stadt gefordert und Gott sei Dank auch bekommen hat, mit seiner Heimspielvorbereitung nun nach langen Jahrzehnten raus aus der Stadt?

    Diese Frage wird man ja wohl noch frei von einer abschließenden Bewertung stellen dürfen!

    Und was der BVB und Schlacke machen, ist für mich nicht der Maßstab. Die müssen auch einen Zaun um ihren Trainingsplatz ziehen, damit sie von der Heerscharen ihrer Konsumenten, Kunden und Fans nicht erdrückt werden. Der MSV war immer anders, immer ein heimatverbundener Verein zum Anfassen.

    Hunderte Groupies zum Hotel sind bei uns nie gekommen (allenfalls ein paar zum Training), aber ich erinnere mich noch gerne daran, wie man bei einem Streifzug durch die Innenstadt vor einem Spiel zufällig an dem Hotel Duisburger Hof auf die abfahrbereite Mannschaft stieß und ein Kurthi ansprechbar war und die verbale Aufmunterung strahlend aufnahm.

    Das Spiel ist für Duisburg. Dann gehört auch die Vorbereitung nach Duisburg. Aber wenn der MSV Gründe hat, dann würde ich sie gerne kennen und gewichten.
     
    BoBaBo, ze1970bra, Gerlbacher und 5 anderen gefällt das.
  31. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Anfangs habe ich ja auch gedacht; "die gehen jetzt nach Essen zur Spielvorbereitung, nicht gut, aber wenn die Konditionen stimmen, okay."
    Durch die Diskussion hier hab ich umgedacht.Wenn man sich wirklich intensiver mit diesem Thema beschäftigt, ist EXXEN fast ein "NOGO".
    Aber auch ich möchte wirklich zuerst die Kernfrage beantwortet haben: brauchen wir das in der Form überhaupt??
     
  32. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Klar gibt es die berechtigten ( traditionellen ) Bedenken.

    Aber vielfach wurde doch hier gefordert sich im Sponsoring zu verbessern und auch Partner von außerhalb zu finden. Das ist Legardere jetzt gelungen.
    Weber Hotel steht bereits als Produkt-Partner und als Business Partner auf der Homepage.
    Warum dann eine Feindseligkeit gegen einen ( auswärtigen ) Sponsor bei einigen durchklingt, mit dem halt ein Agreement getroffen wurde, verstehe ich nicht.
    Das ist doch der Sinn einer Zusammenarbeit. Was außer Anwesenheit sollte der MSV den Weber-Hotels denn bieten können ??

    Es ist ja nicht so, daß daraus fehlende Identifikation des MSV mit Duisburg abgeleitet werden könnte.

    Wenn wir alles nur auf Duisburg begrenzen, dann bleibt unser Sponsoring überschaubar und unsere Wettbewerbsfähigkeit limitiert. Auch das kann man natürlich befürworten und sich mit Landesliga/Oberligafußball begnügen, sollte dann aber auch seine Vorstellungen und Forderungen anpassen.

    Das der Verein einem neuen Sponsor entgegenkommt finde ich gut. Die ganze Geschichte ohne den Aspekt des neuen Sponsors wäre meiner Meinung nach fragwürdiger.
     
    4theCause, MyKee, Neustart und 6 anderen gefällt das.
  33. Pendecho

    Pendecho Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    100
    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Vorbereitungen auf die Spiele tatsächlich in Essen stattfinden. Die Pressemitteilung war vermutlich der neuen Partnerschaft geschuldet. Beide Seiten haben nun eine neue Referenz. Das Hotel kann mit einem Profifussballverein werben, der MSV hat einen neuen überregionalen (son bisken) Partner. Da werden dann vermutlich ein paar Alibi Veranstaltungen stattfinden. Wenn unsere sportliche Leitung eine andere Form der Vorbereitung vorzieht, dann wird das bestimmt auch passieren. Allerdings nicht in einem Duisburger Hotel, weil dann wäre ja der neue Partner angesickt.

    Das sind meine Gedanken dazu. Aber eigentlich ist mir das Thema ziemlich egal.
     
    nordwand47 gefällt das.
  34. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,211
    Zustimmungen:
    5,345
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Also wenn das unsere einzigstens Sorgen diese Saison sind, wo wir uns vorbereiten, dann bin ich ja zufrieden... wenn wir denn aufsteigen....
    Ich mache mir erst Gedanken, dass was falsch läuft, wenn es anstatt KöPi, Stauder demnächst im Stadion gibt ;-)
     
    Franz, eff-bee und maxinho0306 gefällt das.
  35. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ziggi und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  36. zebbrafreund61

    zebbrafreund61 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    202
    Ich finde es nicht gut, dass wir sowas aus den Medien mit Wochen Verspätung erfahren müssen.
    Der Verein hätte seine Entscheidungsgründe transparent und rechtzeitig kommunizieren sollen.
    Das wäre zumindest offen und ehrlich gewesen.
    Einfach so aus unserer Stadt zu verschwinden, und dann auch noch nach Exxen zu gehen, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Ich erwarte eine Stellungnahme des MSV dazu.
     
  37. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,399
    Ort:
    47059
    Sind wir jetzt der MSV Essen oder wie? Wo ist der Verein denn verschwunden?
    Wird neuerdings an der Hafenstr täglich trainiert und finden unsere Heimspiele jetzt dort statt?
    Der Mittelpunkt des Vereins war und bleibt Duisburg bzw Meiderich, daran ändert auch eine auswärtige Übernachtung alle zwei Wochen (wenn überhaupt) nix...

    Das ist doch jetzt nen Witz oder?
     
    alex22du, Ziggi, saugi und 16 anderen gefällt das.
  38. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    :verzweifelt: Kinners, Sommerloch ist vorbei. Die Liga läuft. Und bisher sogar super. Sonst nix zu meckern gefunden?
     
    Knuspertiger, saugi, Giggsy75 und 15 anderen gefällt das.
  39. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,428
    Zustimmungen:
    20,361
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Mein lieber Deep wir wollen der Essener Funke Medien Gruppe doch zeigen wie ernst wir sie nehmen....
    ... wenn sie es schon nicht mit uns tun.
     
  40. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Hat schon jemand die Karte des Hotelrestaurants gecheckt? Gibt da wenigstens klassische Duisburger Küche? Vor allem aber Köpi? Sprechen die da Deutsch mit Duisburger Einschlag? Ist der Service so, wie man ihn aus Duisburg kennt? Ist die politische Lage stabil, wie ist es mit dem Wechselkurs? Lassen sich die Zöllner an der Grenze schmieren? Liegen Engländer oder Russen am Pool und blockieren deutsche Liegen?

    Ich bin schockiert und erwarte, dass der Vorstand geschlossen zurücktritt und den Weg für Neuwahlen frei macht!
     
    Blue Bally gefällt das.
  41. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,365
    Zustimmungen:
    19,056
    Man bin ich froh, dass das Hotel diese Saison die größte Herausforderung ist. Solche Probleme muss man erst einmal haben.
     
    Meidemicher Opa und Großenbaumer gefällt das.
  42. markus1990

    markus1990 Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    709
    Ort:
    Bottrop
    Finde auch dass das Thema etwas zu hoch gehängt wird. Klar ist es unglücklich dass wir gerade ein exxener Hotel erwischt haben, aber da wird zu 90% ein finanzieller Faktor die Hauptrolle gespielt haben. Und so lange wir finanziell wieder Boden gewinnen soll sich meinetwegen auch in Exxen auf die kommenden Heimsiege vorbereitet werden ;)
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  43. Moin zusammen,

    da ich gestern die Gelegenheit hatte, mit Thomas Maassen zu sprechen, habe ich einfach mal die Frage gestellt, ob der MSV Geld dafür erhält, dass er sich in Essen auf das Heimspiel vorbereitet oder ob man nur vergünstigte Konditionen dort erhält.

    Die Frage wurde damit beantwortet, dass der MSV dafür bezahlt wird, dass er das Hotel in Essen nutzt.

    Der Logik folgend schliesse ich daraus, dass das Hotel in Essen dann wohl mehr Geld geboten hat als beispielsweise der Duisburger Hof.
    Da der MSV weiterhin nicht auf Rosen gebettet ist und jeden Euro dringend benötigt und ich davon ausgehe, dass man nicht für zwei Euro fuffzich mehr den Beherbergungsbetrieb in der eigenen Stadt verlässt, soll es das mit dem Thema jetzt auch abschliessend gewesen sein.

    Sicherlich wäre mir auch lieber, der MSV würde seiner Stadt diesbezüglich treu bleiben, aber da man die Summen nicht kennt, die dort geboten wurden, sollte man das Ganze nun auch nicht mehr höher hängen als nötig. :)
     
  44. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Natürlich ist der Deal lukrativer für den MSV ! Das ist ja hoffentlich für die Mehrheit die sich hier geäüssert haben keine Überraschung.So ist das im Kommerzfussball !
    Was zeigt uns dieser Deal ? Der MSV ist interessanter geworden siehe auch Trikotsponsor der hat ja wirklich in Liga 3 ohne Fernsehpräsenz des MSV keinen Nutzen davon.

    Was jetzt aber nicht bedeutet das andere Hotels aussen vor sind.Ich setze da ganz auf das IntercityHotel und dem Frankfurter Modell was dann deren Fans bei Auswärtsspielen in bezug auf Rabatte bei der Übernachtung zu
    Gute kommt.Vielleicht auch mal für Duisburger Fans ? Lohnt sich wohl eher noch nicht bei den Zebra Fans denke ich.Business Partner ist IntercityHotelDuisburg ja schon und das weit vor der Eröffnung des Hotels !
     
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Erstaunlich.

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß die Vereine, wie "Otto Okapi" auch, Geld für die Inanspruchnahme eines Hotels bezahlen und nicht bekommen :eek:

    Sehr originell, zumal ich im Leben nie darauf gekommen wäre, daß unsere Truppe in Hotel x in Stadt y absteigt. Ergo: Der damit wohl beabsichtigte Werbeeffekt ist doch nahezu gleich Null :nunja:

    Mir persönlich ist völlig egal, wo Wolze und Co ihre Quanten ausstrecken. Nach solchen Kriterien entscheide ich mich ganz sicher nicht für eine Buchung.

    Wobei das in meinem Fall (weiter entfernt lebend) ja noch einigermaßen denkbar wäre. Der Prozentsatz von wirklichen Duisburgern, die in Essen ein Hotel buchen, dürfte allerdings ziemlich gering anzusetzen sein.

    Kurz: Mir erschließt sich der Sinn dieses Deals von Seiten des Hotels nicht.

    Und dann vielleicht noch zu der Frage, die ich eigentlich noch spannender finde: Wieso bereiten sich die Mannschaften denn überhaupt auf diese Art vor Heimspielen vor?

    Ich selbst würde das doch eher lästig finden. Zuhause bleiben, vielleicht noch ein wenig mit den Kurzen und dem Hund herumtollen, dann mit freier Birne die Sporttasche packen und schließlich 2 bis 3 Stunden vorher ab zum Stadion. Dort gibt es dann ja zahllose Möglichkeiten, sich im Kreis der Mannschaft in welcher Form auch immer auf das kommende Heimspiel vorzubereiten. Ob ich nun in einem Hotel beim Frühstück zwischen dem King und Bomheuer meine Stulle schmiere oder ob ich im Kreise der Familie das Ei köppe ist doch unter dem Strich egal oder? Und die wirkliche Vorbereitung in Praxis und Theorie fand doch wohl hoffentlich im Laufe der Woche im Training statt.

    Ich komme wirklich nicht dahinter, was der Vorteil einer solchen Vorbereitung sein soll. Vielleicht haben wir ja wirkliche Fachleute unter uns, die mir das gelegentlich erklären können?
     
    BoBaBo und MS-Exilzebra gefällt das.
  46. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Man sah im letzten Heimspiel auf der LED Bande auch einen Hinweis auf die Hotelkette. Dürfte also durch Werbung geschehen.
     
    Matze, Pawel und freak01 gefällt das.
  47. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Sogar massiv wurde dort in Dauereinblendung geworben. Ob dann noch zusätzlich Geld fließt?! Vielleicht ist die Hotelnutzung eher Gegenleistung für kostenlose (Banden-)Werbung.
     
    eff-bee gefällt das.
  48. Lese nochmal meinen Beitrag #93 (dritte Zeile).
     
  49. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Habe ich gelesen, ob der MSV aber sowohl für die Hotelnutzung als auch für die Bandenwerbung Geld bekommt, ging daraus nicht hervor.

    Letztendlich aber auch völlig wurscht, es ist offenbar vorteilhaft für den MSV.
     
    MHzebra gefällt das.
  50. Ich habe explizit gefragt ob der MSV Geld dafür bekommt, wenn er seine Heimspiel-Vorbereitung in Essen abhält, und das wurde bejaht.

    Von Bandenwerbung war bis zu diesem Moment keine Rede und ist auch nicht Teil des Themas hier.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden