Niederrheinpokal 2016/17

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von Mojn, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2016
  2. ClassicCooper

    ClassicCooper Kreisliga

    Registriert seit:
    26 September 2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    145
    Ein Livekick in unmittelbarer Nähe! Als Berliner Diaspora-Zebra sticht mir das ins Herz. Gibt es eine Möglichkeit, dieses interessante Pokalspiel zu verfolgen! außer Reviersportticker! Radio? Der "gute" alte WDR!? Jeder Hinweis ist erwünscht...

    Gruß Cooper
     
    Heede und Bändit gefällt das.
  3. Hafen-Junge 1902

    Hafen-Junge 1902 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1,620
    Ort:
    Duisburg
    Fupa.tv bringt die Höhepunkte im Internet und Live radio Übertragung
     
    ze1970bra gefällt das.
  4. Hugo62

    Hugo62 Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    541
    Zebra1973, Heede, Toni02 und 2 anderen gefällt das.
  5. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Wäre zu hoffen das die rheinische post wie schon gegen rath einen livestream via Facebook macht
     
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ist schon schön zu sehen, wie intensiv über dieses Pokalviertelfinale in Uerdingen 90/91 nun wieder gesprochen wird. Je länger diese "Tönnies-Zeit" zurückliegt, desto mehr wird darüber gesprochen. Gerade im Kontrast zum heutigen Fußball mit Alkoholverbot, Fantrennung, Personalausweiskontrollen, "Fahne runter", Dämonisierung von Pyro. Das war damals Fußball pur. Da hingegen selbst in der Uerdinger Heimkurve MSV-Fahnen, weil die drei anderen Tribünen vor lauter Zebras aus allen Nähten platzten.
     
    monkeyman7, KOKS AG, Bernard und 8 anderen gefällt das.
  7. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Was hat Fußball pur mit Pyro zu tun?
     
  8. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Bitte hier jetzt keine Pyro Diskussion, Danke!
     
  9. spider

    spider Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Krefeld
    Die Emotionen, Eindrücke damals waren / sind so stark das ich es im Moment so empfinde, als wenn es erst gestern gewesen ist.
    Eine wahrlich intensive Atmosphäre damals.....und ja.....( ich gestehe) ich habe damals auch ein Bengalo abgebrannt.....( s waren damals aber die "Kleinen" die etwas größer als Wunderkerzen waren.....sahen aber trotzdem genial aus....und dann noch im gleichen Block wie morgen......

    ick freu mir....
     
    KOKS AG, Old School und Thailand gefällt das.
  10. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Glaube ich nicht, ist ja keine Düsseldorfer Truppe dabei.
     
    e-xilmeidericher gefällt das.
  11. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,076
    Zustimmungen:
    17,889
    Ort:
    Bocholt
    Wenn du damals dabei gewesen wärst, wüßtest du das ;)
    Nur soviel dazu, damals hieß es noch südländische Begeisterung und auch damals war Pyro offiziell verboten ;)
     
    Red Eagle, KOKS AG, Old School und 3 anderen gefällt das.
  12. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Das funktioniert nicht (mehr), auch wenn ich die Karten aussuchen kann. Sind in ca. 20% in C verkauft, in D und E weniger als 5%, wenn man der Anzeige glauben darf. Wahrscheinlich war ich zu spät für Versand und Selbstausdrucken geht nur für die echte Heimkurve. Weiß jemand wo der Zugang zu C, D, E ist? Wie A, B bei den Gästen?
     
  13. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,631
    Ja auch bei vielen unserer Heimspiele war das üblich und stimmungsvoll eine ganze Zeitlang. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass man damals auch schon Pyro vorsätzlich in gegnerische Blöcke geschossen hat um Menschen zu verletzen, nur weil sie Fans eines anderen Vereins sind.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    ZEBRAINER gefällt das.
  14. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Damals war es leider bei fast jedem Spiel üblich, Leuchtraketen auf den Platz und in andere Blöcke zu "schiessen".
    Ich selbst hatte Anfang der Neunziger mal Glück rechtzeitig einen Regenschirm zum Schutz zu benutzen(im alten Parkstadion).
    Mir ging es gar nicht um eine Pyro-Bewertung. Es ging nur um die Frage: Was ist Fußball pur?
    Da ich eben schon in den 60ern im Stadion war, ist mein Fußball-pur-Verständnis lediglich ein anderes als bei jüngeren Fans.
    Bitte deshalb nicht als Attacke gegen Pyro mißverstehen.
    Jede Generation hat ihre Zeit und ihre "Ausdrucksmittel".

    ich kann mich mehr an Leuchtraketen als an Pyroshows erinnern, werden damals also auch von mir nicht als "Übel" wahrgenommen worden sein. Ich kann noch nicht mal sagen,ob ichs gut oder schlecht fand.

    Von daher auch von mir:
    Bitte keine Pyrodiskussion!
     
  15. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    So, etwaige weitere Beiträge zum Thema Pyro gehen hier ab sofort unbei.

    Bitte, danke. :old:
     
  16. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,308
    Zustimmungen:
    28,363
    Ort:
    Ratingen
    Stimmt. Eine davon war meine gute alte "Ratingen"-Fahne und neben meiner hing mindestens noch eine weitere blau-weisse. Kann mich noch erinnern, wie dämlich damals die Uerdinger geglotzt haben, als ich das Teil aufgehängt habe :D
    Ein unvergessliches Spektakel und definitiv eines meiner Top 3 Auswärts Highlights ever.
     
    rauuul, Old School, pipo asp und 3 anderen gefällt das.
  17. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,003
    Zustimmungen:
    38,413
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Da wir relativ Heimstark sind, gehe von einem Sieg aus. Denn da die Zebras in der Überzahl sein werden, haben die Uerdinger ja schließlich das "Auswärtsspiel".:cono:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2016
    Rheinpreussenzebra und Pawel gefällt das.
  18. looser02

    looser02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Weeze
    da müssen dann aber morgen noch 3000 Zebras ohne Karte aufschlagen. und bei der geplanten Abwehr, die so nur im Pokal zusammen gespielt hat, könnte das doch etwas schwerer werden als viele denken.
     
    Plato gefällt das.
  19. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Wichtig ist das Spiel von Beginn an ernst zu nehmen. Wenn Du gegen einen guten Oberligisten in Rückstand gerätst und die dann kontern können wird das sehr unangehnehm. Da kommt eine eingespielte Wettkampfmannschaft mit einem guten Lauf.

    Wenn wir rotieren gilt es für alle hell wach zu sein, da deren Automatismen besser greifen - dem müssen wir einfach die höhere individuelle Klasse entgegenhalten und zwar 90 Minuten.

    Daher: Früh klar machen, wo das hin gehen soll - und das dan durchziehen!

    Aber: Super Spiel!!

    P.S.: ZebraFM? Wär einfach geil!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2016
    Pawel gefällt das.
  20. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Ein Pflichtspiel in der Grotenburg . . Da werden Erinnerungen wach und alleine deswegen, und erst Recht mit dem Wissen das mindestens noch weitere 3000 Bekloppte Zebras da morgen aufschlagen werden wird sich die Anreise schon lohnen . . Wenn wir dann noch irgendwie weiter kommen bin ich zufrieden.
     
    Pawel gefällt das.
  21. Wenn man bedenkt dass es erst das Achtelfinale ist und das auch nur im Niederrheinpokal, schon top. Aber die äußeren Bedingungen passen einfach perfekt. Derby, Preisgestaltung für Sitzer auf der Geraden und eben jene Tribüne die sicherlich eine Stimmmungsgranate sein wird da sollten sich auch unsere Jungs die derzeit wenig oder keine Einsatzzeiten haben anstecken lassen immer alles zu geben. Trotz Oberhausen beneide ich alle die vor Ort sein können.
     
  22. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,938
    Zustimmungen:
    41,389
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Eine letze Warnung: Passt auf die Treppen auf! Stolpergefahr!

    Es wird auf der B57 auch gerne geblitzt. Der Stationäre kurz vor dem Stadion geht zwar net, aber die stellen gerne 50 Meter dahinter einen mobilen ''Kühlschrank'' auf.

    Rückfahrt das selbe auf der anderen Fahrbahn.
     
  23. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,308
    Zustimmungen:
    28,363
    Ort:
    Ratingen
    Zum sportlichen:
    ich befürchte, das wird eine gaaaanz enge Kiste. Zwar dürfte auch unsere 2.Garde im Schnitt die besseren Einzelspieler aufweisen, aber Uerdingen hat den Vorteil der besseren Eingespieltheit. Hinzu kommt, dass die im Zweifel 101% und unsere nur 99% geben. Bin gespannt...
     
    shanghai gefällt das.
  24. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Um noch mal die Erwartungshaltung zu eichen. Wir werden unter den ersten 4 der Liga landen. Um das noch weiter zu präzisieren, unter den ersten 2. Ergo ist dat morgen nicht mehr und nicht weniger, als ein SPiel für den zweiten Anzug sich für weiteres zu empfehlen. Soweit zur ganz nüchternen Erwarungshaltung. Die euphorische Zebra-Erwarungshaltung erwartet nicht mehr als einen Sieg. Ist ja logisch, die Welt wird nach morgen aber so oder so nicht unter gehen. Außer hier in dem Forum, sollte es zur Halbzeit noch 0:0 stehen.

    Dabei werden wir auf unseren Lenz verlassen, gegebenenfalls auch Zeiater. Die beiden müssen auch bei der Laune gehalten werden. Außerdem wie schon aus der Presse zu entnehmen, werden wohl Dausch, Blomeyer, Hayri und Leutenecker randürfen.

    ---------------------Lenz-----------------
    -Leutenecker-Blomeyer-Hajri-Wolze-
    ------------Dausch------Özbeck---------
    --Erat---------Schnellhardt------Engin-
    ---------------------King-----------------

    Sieht immer noch ziemlich ordentlich aus!!! Nur mal zum Vergleich vom RWO Spiel:

    Lenz - Kühne, Schorch, Bengue (75. Onuegbu), Dum (73. Klotz) - Hajri, de Wit (75. Janjic) - Gardawski, Schnellhardt, Grote - Scheidhauer

    Das war schon ein ziemlich blind zusammengewürfelter Haufen damals und kein Zufall, dass wir ausgeschieden sind.
     
    Ivobestfan, Since Brian Scott und Pawel gefällt das.
  25. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    In der 5ten Spielklasse ist Örding Spitzenreiter, derzeit euphorisiert, guter Zusammenhalten und viele etwas grimmige Ex-Zebras, die auf das Abstellgleis geschoben wurden.

    Wer da von einem Kantersieg ausgeht, wird sich wundern. Ich würde sogar -auch um den Rhythmus zu halten- einige Stammspieler einsetzen. Das Ding bis zur 45ten schon mal in die richtige Bahn lenken (1-0 oder 2-0 zur Pause), dann wechseln.

    Wichtig, dass der Grotifant niemanden von unseren Mannen kaputt tritt.
     
    igw459 und shanghai gefällt das.
  26. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Ganz solide Aufstellung mit einer starken Achse - also an dieser Aufstellung wird es ganz sicher nicht scheitern - jetzt braucht es noch den Fokus von Anfang an gegen einen kratzenden, beißenden Gegner gegen zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2016
  27. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Auf den Grotifanten freu ich mich auch schon seit Tagen :D

    Zweitbestes Maskottchen im deutschen Fußball :jokes66:
     
  28. CR Sportfoto

    CR Sportfoto Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Dezember 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    945
    Ort:
    Buchholz
     

    Anhänge:

    Bändit gefällt das.
  29. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Da bei uns jemand kurzfristig ausgefallen ist, hätte ich noch eine Karte für Block B anzubieten.

    Falls jemand Interesse hat, bitte PN.
     
    New-Village gefällt das.
  30. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,308
    Zustimmungen:
    28,363
    Ort:
    Ratingen
    Ich bin heute irgendwie seltsam nervös und traue dem Braten überhaupt nicht. Eingespielter und selbstbewusster, top-motivierter Gegner gegen nicht eingespielte Truppe mit einigen Fragezeichen (Dausch) ohne Top-Motivation?? (ist meine Befürchtung). Hoffentlich gibt das kein RWO-reloaded. Ich will noch gegen RWE spielen, am liebsten im Finale. Kann mir jemand die Sorge nehmen?
     
  31. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,631
    Ich versuche es mal Plato. Ich persönlich begegne der Partie mit einer gewissen Gleichgültigkeit. Wenn unser 2 Anzug es schafft freue ich mich. Falls nicht ist es kein Weltuntergang, da ich fest davon überzeugt bin, das wir zumindest unter die ersten 4 kommen und uns damit sowieso für den Pokal qualifizieren. Viel schlimmer wäre für mich ein Sieg heute mit der besten Truppe, bei dem sich womöglich Flecken, Bomi, Bajic oder Schnellhardt durch hartes einsteigen technisch limitierterer oder übermotivierter Gegner schwerer verletzten. Womöglich noch direkt mehrere davon.
    Fakt ist, selbst unter Berücksichtigung des aktuellen Tabellenplatzes liegen 2 Klassen dazwischen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  32. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Wenn ich das richtig sehe, haben wir keinen richtigen zweiten Anzug mehr. Oder: Wir spielen dagegen.
     
    zottel gefällt das.
  33. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,105
    Zustimmungen:
    9,631
    Okay man müsste besser schreiben die Nicht erste 11

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    shanghai und e-xilmeidericher gefällt das.
  34. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Kannte ich bislang gar nicht, google hat mir dann u.a. diesen Artikel ausgespuckt:
    http://www.taz.de/!693468/
     
    monkeyman7 und Matze gefällt das.
  35. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,215
    Zustimmungen:
    2,908
    Ort:
    geb.Meiderich
  36. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    ... unsere Jungens von ZEBRA FM sind auch ab kurz vor 15.00h auf Sendung ...
    für mich als Alpen-Zebra ein wahrer Segen - die machen jeweils einen super Job!!!
     
    Kosta, oliforpresident, Jutiamat und 4 anderen gefällt das.
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    DANKEEEEE!!!

    :hu::hu::hu:
     
    Chaot1902, Wedaufreak, Kosta und 3 anderen gefällt das.
  38. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    ... weiss jemand, was es mit diesem "fupa.net" - tv auf sich hat?
    die senden doch nicht alle NRP spiele live??????
    vielleicht machen es ein paar mit nem FB live-stream?

    hätte ich jetz' ma' so ga' nix gegen ;-)))))
     
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Spiel fängt später an. 15 Minuten.

    Noch Massen von Zebras unterwegs.
    Westkurve ist offen.
     
    ze1970bra und Since Brian Scott gefällt das.
  40. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
  41. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,288
    Zustimmungen:
    16,201
    Ort:
    46
    Bei Fupa-Tv kann man sich die Tore und in manchen Fällen auch andere Höhepunkte von ausgewählten Partien anschauen.
    Mit dem NRP hat das übrigens nichts zu tun.Nur gibt es halt bei so Highlightpartien bzw. welche die mehr Klicks generieren ist die Wahrscheinlichkeit höher das es Fupa-Tv gibt.Ansonsten gibt es das auch öfters mal bei Oberliga oder gar Spielen in tieferen Ligen.Bei den letzten Duisburgers-Stadtmeisterschaften konnte man dort sogar alle Tore des Turniers nochmals anschauen.
     
  42. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    danke, via fangemeinschaft duisburg auf facebook tv stream der rhein. post!!!
     
  43. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
  44. tacheless

    tacheless Landesliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2010
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    1,961
    Ort:
    Duisburg Süd
    hartes Stück Arbeit
    egal geschafft
     
  45. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Große Kulisse :hu:

    für ein grausames Spiel :woh:


    mit passendem Ergebnis,

    :wein:



    Und nächste Woche gibt es dann wieder FUßBALL ;)
     
    Matze und Lateralus gefällt das.
  46. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    au mann ...
    minimal masters duisburg ;-))
     
  47. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Maues Spiel, mauer Support...

    Joa weiter, ne?
     
  48. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Fetter Dank an Mark, den Tornado und Tim :danke:. Das angeschlossene Funkhaus auf der französischen Autobahn hatte sehr viel Spaß:).
     
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hoffe, Wolze hat nix Ernstes. In HZ1 übel übel weggetreten worden.
     
  50. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Das 1:0 war schon perfekt herausgespielt. Blomeyer, King, Schnellhardt,Klotz, Brandstetter waren beteiligt. Eine solchen Spielzug habe ich lange nicht gesehen, erstklassig!
     
    4theCause gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden