Bye Bye

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Bart_Simpson, 29 November 2016.

  1. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    So, ich werde mich hier erstmal aus dem Forum aktiv zurückziehen.:jawoll::huhu:
    Mittlerweile erinnert mich das hier nur noch an Zensur. Ich kann verstehen wenn beleidigende Posts gelöscht werden, oder aber Posts die nicht im Einklang mit einem Leitbild stehen. Ich habe selbst schon in Foren moderiert und weiß wie schwer es manchmal ist, allerdings sollte nur gelöscht werden wenn nötig.

    Ergebnistipps nicht mehr erlaubt, keiner weiß den Unterschied zwischen Wunschkader und Kaderplanung..., während des Spiels nur noch in der Shoutbox. Tut mir leid Leute, vielleicht verbessert sich dies in Zukunft wieder, aber das ist für mich kein Forum mehr, wo es Spass macht zu posten.
     
    saugi, Franz, bomber und 22 anderen gefällt das.
  2. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,704
    Zustimmungen:
    5,566
    Ort:
    Grunewald
    Schade...
    Hab Deine Beiträge, und die einiger anderen gerne gelesen!

    Ich habe wohl noch nie hier etwas "Gehaltvolles" gepostet, bin eher die Spamtante :o
    Aber dass das Portal Qualitätsverlust erleidet, macht sich für mich seit längerer bemerkbar.
    Ob es an den Usern oder der Linie der Moderation liegt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich an beidem ;)
    Da dies hier kein Literaturforum mit Anschluss an die Uni Duisburg ist, gehören für mich Ergebnistipps, leichte (und oft scherzhafte) Pöbeleien und natürlich auch sachliche Diskussionen dazu.
     
    saugi, Franz, Heede und 3 anderen gefällt das.
  3. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Sehr schade Bart. Vor allem Deine Fotos werden mir fehlen!
    Aber ich verstehe Dich. Auch ich poste nur noch sehr selten hier und bin eigentlich fast nur noch lesend aktiv.
    Selbst wenn man hier nur kleinste Kritik oder seine eigene Meinung zu gewissen Dingen äußert wird man hier teilweise derart angegriffen (weil sich manche direkt persönlich angegriffen fühlen), dass es auch für mich irgendwann hieß "Das wars". Jetzt schaue ich nur noch lesend hier rein und schreibe so wie jetzt gerade mal was. Aber ansonsten wird meine Beitragsquote sehr sehr stark zurück gehen.
     
    Franz gefällt das.
  4. Überlege es Dir noch mal, Bart.

    Ich kann Dich da genauso verstehen wie auch das Betreiben der Moderatoren, hier das doch teils fallende Niveau irgendwie wieder in die andere Richtung zu lenken.

    Vorab: ich habe nicht gelesen, was Du in Dein gelöschtes Posting geschrieben hast.
    Aber Posts wie "1:0" oder "Sieg in der Nachspielzeit." oder "Gruev muss weg" oder "Alles Versager." wie man sie in letzter Zeit sinngemäß hier des öfteren lesen musste halte auch ich für etwas zu mager, schliesslich sollte es hier ein Diskussionsforum sein und da sollte bei dem einen oder anderen Post von manchen Usern schon ein wenig mehr Substanz herein gegeben werden als nur irgendwelche Plattitüden.

    Generell empfinde ich es aus meiner Sicht aktuell so, dass die Mods nicht so ganz mit einer Stimme bzw. mit einer Linie handeln: was dem einen noch egal erscheint, wird vom anderen schnell gelöscht bzw. wenn das Thema ganz leicht verwässert wird, scheint es einige Mods zu geben die das mit einem zugedrückten Auge tolerieren während andere sofort darauf hinweisen, dass dies hier nicht das Thema ist.
    Ist wie gesagt auch nur mein subjektiver Eindruck aktuell, ich war ja selbst mal Mod hier und ich weiß um das sehr große und eigentlich unlösbare Problem, es hier allen recht zu machen.
    Vielleicht sollte man sich im Mod-Team nochmals persönlich abstimmen wie locker/streng man mit gewissen "Abweichungen" vorgehen möchte und gibt der Userschaft zu einzelnen Dingen nochmals einen aktualisierten Leitfaden an die Hand ? ;)

    Dass sich aber allgemein das Niveau hier in den letzten Monaten deutlich abgesenkt hat, das habe ich ja bereits anderswo vor Kurzem geschrieben. Dieses Niveau á la Facebook wie es einige hier manchmal bringen, das brauche ich ganz gewiss hier auch nicht und da bin ich bestimmt auch nicht der Einzige der das so sieht. Gerade bei diesen Usern würde ich mir ein häufigeres Eingreifen seitens der Mods eher sogar noch mehr wünschen, denn dieses teils unselige Niveau verleidet einem mehr und mehr das Lesen hier.

    Dies betrifft aber natürlich nicht Deine Posts, Bart. Also wie schon gesagt: denke nochmal drüber nach oder nehme Dir mal eine kurze Auszeit vom Portal. Kann manchmal schon helfen, ich bin auch bald wieder so weit wenn sich da nicht viel zum Besseren ändert. ;)
     
  5. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Vorab möchte ich klarstellen, daß ich deine Entscheidung nicht kritisieren will, @Bart_Simpson, das kann ich auch gar nicht.

    Nur verstehe ich diesen fortwährenden Kulturpessimismus nicht, der sich hier immer wieder in Wellen bemerkbar macht. Ich bin seit zweieinhalb Jahren hier angemeldet – eine soooo kurze Zeit ist das auch nicht mehr – und immer, immer in dieser Zeit war es fünf vor zwölf. Das Niveau war niiie so schlecht, die Diskussionskultur nie so degeneriert.

    Wenige Tage nach meiner Anmeldung, als gerade eine intensive Baumann-Diskussion abflaute, las man an mehreren Stellen, daß in den "letzten Wochen" im Portal alles den Bach runter gegangen sei. Und das in den folgenden zweieinhalb Jahren immer wieder in annähernd gleichen Abständen: Immer wieder brach in den "letzten Wochen, Monaten" die Niveaukatastrophe aus. Immer wieder wußten alle, daß es sooo schlimm noch nie war.

    Ich kann nicht für die sprechen, die ein Jahrzehnt oder mehr hier aktiv sind. Aber wenigstens in meiner aktiven Phase sehe ich diesen Niedergang nicht. Es gibt nach wie vor unheimlich viel Qualität, die hier von Vertretern des gesamten Meinungsspektrums beigetragen wird. Es hat immer Leute mit mehr oder weniger Humor gegeben. Und es hat immer Trolle und unverbesserliche Meckerköppe gegeben, die zu viel Zeit haben.

    Mein Rat: Dranbleiben und selbst was für das Niveau tun. Ansonsten sind diese halbapokalyptischen Zustandsberichte – aus meiner Sicht – nur mehr oder minder subjektive Unkenrufe. Bleibt optimistisch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2016
    eff-bee, MS-Exilzebra, Ziggi und 3 anderen gefällt das.
  6. @Der Matthes :

    Wenn ich mir einfach mal so nur die Usernamen durch den Kopf gehen lasse, die hier vor ein paar Wochen oder Monaten oder von mir aus auch vor 2 Jahren regelmäßig Lesenswertes und Nachdenkliches und Lustiges gepostet haben und dies heute definitiv nicht mehr tun, dann komme ich persönlich auf eine stattliche Anzahl.

    Und dies ist zweifelsohne ein Wertverlust für dieses Portal.

    Und ob dieses Leute irgendwann wieder aktiv an Diskussionen teilnehmen, weiß man nicht. Ich hoffe, der eine oder andere bringt sich da künftig wieder mehr ein.
     
    Ralf, saugi, Heede und 7 anderen gefällt das.
  7. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Ich kann Bart verstehen war hier auch mal unter anderem Namen angemeldet und habe mich aus Frust der ewigen Löscherei nicht umbedingt meiner Post aber im allgemeinen dann löschen lassen

    Teilweise grenzte das ne Zeitlang hier an eine Art Diktatur alles was nicht passte wurde zensiert


    Finde es hat sich wieder etwas gebessert in letzter Zeit

    Natürlich gehen beleidigung zb. nicht aber man sollte eventuell etwas lockerer sein
     
  8. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Nix da Bart. Bleib mal schön da. Wie Schumi schon schrieb, mach einfach mal Pause und hau das Portal für eine gewisse Zeit aus deiner Chronik/Favoritenliste ;)
    Das wäre echt schade
     
  9. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,069
    Zustimmungen:
    40,539
    Ort:
    Duisburg
    Zu erst einmal vielen Dank für Deine offenen Worte.
    Ich finde es immer besser man drückt das aus was einem nicht gefällt, anstatt sich still und leise davon zu machen.

    Ich will Deine Kritik auch garnicht wegreden, denn auch wir sind mit Sicherheit nicht fehlerfrei und sehen das ein oder andere vielleicht nicht immer mit den richtigen oder aber auch mit unterschiedlichen Augen.
    Bei aktuell über 6.500 Usern ist es sowieso nahezu unmöglich allen Usern gerecht zu werden und bei jedem Posting die richtige Entscheidung zu treffen.
    Zudem betreiben wir das Portal neben unseren hauptberuflichen Aufgaben als Hobby in unserer Freizeit.

    Die meißten User haben Verständnis dafür und wissen auch wie man sich in so einer Community verhält. Das wissen wir auch sehr zu schätzen und wir danken auch Euch dafür. Ohne diesem Verständnis würde eine Moderation von Hunderten von Beiträgen pro Tag auch nicht funktionieren.
    In einzelnen Fällen ist es leider notwendig, das wir Entscheidungen treffen, die vielleicht in diesem Moment für den einzelnen User nicht immer nachzuvollziehen oder nach einiger Überlegung und Diskussionen im Portal-Team auch falsch sind. Dies versuchen wir dann stets im Sinne aller wieder zu korrigieren.

    Die digitale Welt dreht sich leider immer schneller und so sind getroffene Entscheidungen natürlich erst einmal in der Welt und verbreiten sich dort auch rasend schnell.
    Das gesamte Team stellt sich aber stets jeder Kritik die ihr äußert und hinterfragt sich im Hintergrund selbst. Manchmal dauert es dort eine Weile bis sich ein vertretbares Meinungsbild gebildet hat und wir hoffen Ihr habt Verständnis dafür.

    Ihr könnt natürlich jedem Admin und jedem Mod auch eine persönliche Nachricht schreiben, wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik äußern möchtet. Ebenfalls könnt Ihr die Meldefunktion in jedem Beitrag nutzen, wenn Ihr der Meinung seid, das Beiträge nicht regelkonform sind. Wir schauen uns dann den gemeldeten Beitrag im einzelnen und treffen dann eine Entscheidung.

    Von Fans für Fans ist für uns nicht nur ein Spruch, sondern das Motto unter dem wir das Portal hier nun seit mehr als 10 Jahren betreiben, um allen verrückten MSV-Fans eine Plattform zu bieten, die es bis dato nicht gab und die in den letzten Jahren trotz starker und rauher See zusammengehalten hat und sogar weiter gewachsen ist.

    Es gibt hier nach wie vor ganz viel Kompetenz und wertvolle Beiträge und wenn wir alle an uns arbeiten können wir das Portal stetig verbessern und das Niveau kontinuierlich anheben und hochhalten.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2016
    Heede, ze1970bra, Giggsy75 und 13 anderen gefällt das.
  10. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Hey, es gibt doch noch den "Auto-", "Bilder-", "Urlaubs-" und "Stadtentwicklungsthread".

    Bart, und auch ein anderer Teil der ehemaligen Stammuser, sind seit 13-15 Jahren in diesem Board. Aber diesem familiären Anspruch kann ein 6500 Mann Forum halt nicht mehr gerecht werden.
     
  11. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Bart_Simpson

    Ich denke, Dir sind die Zeilen nicht leicht gefallen. Du erwartest ja auch etwas, wenn Du hier schreibst. Eine Reaktion, sei es vom Mod oder User muss nicht immer mit dem übereingehen, wie es Du Dir vorstellst.

    Zu einer sehr emotionalen Zeit wurde ich auch für 1 Woche gesperrt und habe es bis heute nicht verstanden warum bzw. warum so hart reagiert worden ist. Das ich am Ball geblieben bin, ist meiner Vereinsliebe geschuldet.

    Bleib dabei, denn jeder von uns trägt zum Austausch dabei.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  12. MeyerZwo

    MeyerZwo Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Münsterland
    Als ich mich angemeldet hatte,war ich froh gemeinsam mit Leuten die mit den gleichen Interessen unterwegs sind,sich auszutauschen,denn wir stehen alle gemeinsam für unseren Verein,aber wenn die Moderatoren einen die Lust nimmt mit Löschungen,wo nix beleidigend etc..ich hab den Moderator darauf hin gewiesen das ich ich mich denn lieber hier nicht einbringen würde.der einzige Kommentar war."Soll ich dich löschen" ansich meinte ich immer wir haben alle die selbe Basis..aber denn mach ich es lieber wie manch andere und lese täglich ob es irgendwas neues von meinen Verein gibt,als jemand der nicht so im Vereinsumfeld wohnt...will man gerne an Neuigkeiten teilhaben...

    Ich lass mich nicht meine Zuneigung zum Verein nehmen..aber schreiben nöööö muss ich nicht haben...
     
    Kleener gefällt das.
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich mein, ich bin bei weitem nicht so lange hier wie du :nunja:, aber ja, das ist so. Während früher jeder noch jeden kannte, ob persönlich oder digital, sind die Zeiten längst passé. Auch aus diesem Grund muss stellenweise eine Lanze für die Mods brechen, wird doch immer wieder versucht nicht mit zweierlei Maß zu messen, obwohl man die Ironie und den Sarkasmus in dem einen "Schwachsinnspost" aufgrund persönlicher Bekanntheit des Autors (er-)kennt, während man es bei "Neulingen" vielleicht nicht tut-hier wird dann unter Umständen auch zuviel gelöscht.
    Nichtsdestotrotz kann ich die persönliche Enttäuschung über die Entwicklung verstehen, @Bart_Simpson !

    Kann mich aber nur anschließen, lehn dich zurück, guck ab und an rein, ignorier die Spieltagsfreds und chill mit den alten Säcken (m/w! :panik:) in der SB oder den OT-Threads. So mach ichs auch schon eine ganze Weile und fahre eigentlich sehr gut! Alles andere wäre schade!
     
    MyKee, Markus, Der Matthes und 2 anderen gefällt das.
  14. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,069
    Zustimmungen:
    40,539
    Ort:
    Duisburg
    Die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
    Besorgniserregend finde ich viel mehr das wir die noch nichteinmal mehr in der Kurve haben!
     
    MSV02Duisburg und Blue Bally gefällt das.
  15. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,193
    Zustimmungen:
    25,315
    Ort:
    Ratingen
    Kann dich da auch gut verstehen Bart. Ich bin auch schon lange nicht mehr so aktiv wie es einmal war.

    Auch bei mir verfestigt sich der Gedanke immer mehr, dem guten alten Portal den Rücken zu kehren.

    Bei mir liegt es jedoch nicht an den Admins und Mods, sondern an einigen neuen User die mit der Zeit dazu kamen und die das Niveau leider bedeutend nach unten gebracht haben.

    Vielleicht lesen wir uns trotzdem bald mal wieder ;)
     
    Hugo62 gefällt das.
  16. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Was deine Kritik bezüglich der Einschränkungen zur jeweilgen Spiel-Vorschau anbetrifft ("Ergebnistipps") bin ich voll auf deiner Seite. Ich hab auch was dagegen, dass das Portal auf Face-book-Niveau abrutscht. Genau so blöd fänd ich es aber, wenn sich in den Fußball-bezogenen Rubriken hier künftig nur noch absolute Fachleute artikulieren dürften. Wozu sollte das gut sein und wohin sollte es führen. Hat hier jemand vor, Portal-Beiträge mal in Buchform zu veröffentlichen;)?
     
  17. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich glaube man sollte mit Worten wie Zensur und Diktatur (nicht von Dir) sehr vorsichtig umgehen. Was an dem Löschen von reinen Ergebnistipps aber Zensur sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Immer wieder wird hier gejammert, das Niveau geht weiter Richtung Keller. Jetzt bitten wir darum, auch ein paar Worte dazu zu verlieren, warum man so tippt! Wir wollen weg, von der Ex- und Hopp Mentalität, keine Mensch verfasst mehr Posts mit mehr als drei Sätzen (abgesehen von einer Ausnahme ;) ) Ich bin ja "erst" seit Anfang 2004 dabei, Du noch deutlich länger. Ist Dir das eigentlich noch nicht aufgefallen, dass das Gejammer immer dann kommt, wenn der sportliche Erfolg der Mannschaft nicht da ist oder die Mannschaft schlecht spielt? Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem was sich auch dem Platz tut (lies bitte man alles nach Kiel vor zwei Jahren, unglaublich was für ein Mist da drin steht) und dem Verhalten hier im Forum. Wenn es Kacke läuft (und das komische ist diesmal, es läuft ja noch nicht mal so richtig Kacke) kommen die die es eh schon immer gewusst haben und wiederholen ihre nicht vorhandenen Argumente bis zum Erbrechen. An der Stelle muss ich mir immer wieder bewusst machen, nicht löschen, dass wäre Zensur. Ich würde liebend gern, es zuckt jedes mal im Finger, ich werde auch häufiger aufgefordert mal den oder den User "wech" zu tun. Nein, dass tue ich (oder besser wir) nicht, weil das wäre Unterdrückung von Meinung und das würde den Vorwurf von Zensur und Diktatur rechtfertigen.

    Das die User hier nicht zwischen Wunschkader und Kaderplanung unterscheiden können ärgert mich massiv. Beispiel: Da wollen eigene einen ehemaligen Gazpromski und nebenbei der einzigste Stürmer mit Gartenstuhl auf dem Platz verpflichten. Ehrlich, das gehört nicht in die Kaderplanung und auch nicht in den Wunschkader, das muss in die Witzecke. Da werden gefühlt tausende von Wünschen geäußert, realistische und die in Richtung KK gehenden. Wer will so etwas lesen? Ich würde, wenn ich nicht müsste, den Wunschkader Thread mir nach 5 Posts niemals mehr ansehen. Wir müssen hier eine Trennlinie ziehen. Ob die richtig gezogen ist, da mache ich Fragezeichen, aber ein Trennung muss her. Ein paar Worte dazu warum aktuelle Ergebnisse nur in der Shoutbox. Spielstände ändern sich, Spiele können sich massiv drehen. Nichts ist älter als der Spielstand von 0:1 wenn das Spiel 4:1 ausgeht. Außerdem kann ich kann während eine Spiels etwas gepostet haben, was mir nach einer halben Stunde mehr als peinlich wäre. Wir müssen an dieser Stelle die Emotionen raus nehmen. Mit der Shoutbox bieten wir dazu einen Mülleimer an. Was in der Shoutbox gut ist, landet hier eh wieder in einem Post.

    Es mag für dich keinen Spaß mehr machen, wir müssen aber dafür Sorgen, das wir für wöchentlich mindestens 2000 Usern, ein Forum bietet, welches ein gewisses Niveau hat. Wer es nicht schafft, mal drei Sätze zu schreiben, soll dies sonst wo im Netz ablassen, aber bitte nicht hier. Klingt vielleicht arrogant und entzieht Spaß, aber irgendwie wollen wir doch alle, das hier was lesenswertes steht, oder?
     
    Raudie, ze1970bra, Patrik und 20 anderen gefällt das.
  18. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann Barts Gründe für seinen Unmut schon verstehen, auch wenn der ausschlaggebende Punkt mit dem Ergebnistipp sicherlich nur das Fass war, was den Tropfen zum überlaufen brachte. Auch ich, der sich seit nunmehr 12 Jahren hier rumtreibt, fühlt sich manchmal etwas auf's Korn genommen, gerade dann wenn der Moderator meinen Beitrag löscht und ich die Gründe nicht direkt nachvollziehen kann. Jüngst im ZF-Fahnen Thread, ein Posting, in dem es ausschließlich um Zaunfahnen/Banner ging und dieses auch gerade in die Diskussion gehörte bzw. auf andere Postings einging. Ja, das nervt ein bisschen weil man sich einfach die Zeit hätte sparen können. Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber ich nehme mir schonmal ein paar Minuten für einen Beitrag der über einen Ergebnistipp hinausgeht, versuche dabei aber, wenn ich andere User nicht direkt zitiere, zumindest ihre Argumente miteinzubringen oder eben Argumente dagegen liefern zu können und das alles irgendwie in Einklang zu bringen. Wie andere sich nämlich gerne erzählen hören, lese ich mich gerne. Dann ist es erst recht ärgerlich, wenn der Beitrag von einem Moderator gelöscht wird, der gerade mal halb so viel Schnaps verträgt, halb so lang hier angemeldet ist oder nur halb so gut aussieht, wie man selbst. Ja, das nervt. Zumindest für den Moment der Unverständnis. Anderseits schlafe ich ja praktisch seit Angebinn dieser Plattform privat mit den meisten Team Mitgliedern, daher kommt man dann doch irgendwann wieder auf einen Nenner. Gewollt oder ungewollt.

    Welche Namen fallen denn da so? Kann man da vielleicht zur allgemeinen Belustigung mal so 'ne Top Ten präsentieren?
     
  19. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,414
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Dadurch dass es jetzt nur noch einen Thread zu Kaderplanung und Transfers gibt ist doch genau das Gegenteil der Fall! Zumindest mir kommt das wie eine trotzige Strafe von euch vor, nach dem Motto "Ihr habt den Unterschied zwischen den Threads nicht verstanden und seid undiszipliniert, dann bekommt ihr jetzt nur noch einen statt 2-3 Threads zum spielen!". Ich werde mir nicht anmaßen zu Behaupten, dass das eure Beweggründe für die Zusammenlegung waren, aber genau so hat das auf mich im ersten Moment gewirkt. Vielleicht ja auch auf andere?

    Für mich hat das Problem damit angefangen dass viele User meinten, der Thread "Kaderplanung" sei nur für Gerüchte mit der berühmten "belegbaren Quelle", also irgendwas aus der Presse, weil es keinen ausdrücklichen Pressethread mehr gab. Als krassen Gegensatz gab es den Wunschkaderthread, wo man von Bröker bis Bale mal alles reinschreiben konnte. Auf den könnte ich ehrlich gesagt noch am ehesten verzichten, da komplett unrealistische Spielerwünsche für mich persönlich so uninteressant und nicht diskutierbar sind, da brauch ich keinen Thread für. Aber vielleicht würde der Wunschkaderthread dadurch mit der Zeit automatisch zum Witzthread und läuft sich irgendwann tot?!

    In meinen Augen besteht der meiste Gesprächsbedarf aber ZWISCHEN diesen Extremen statt. Wo drückt im Kader der Schuh, welcher einigermaßen realistische Spieler könnte ausgeliehen werden, wo läuft im Sommer der Vertrag eines spannenden Spielers aus etc., das sind keine klassischen "Wunschkader" Themen, dazu gibt es aber auch keine Artikel beim Reviersport und der WAZ. Für mich kommen solche Themen dem Begriff "Kaderplanung" aber am nächsten und ich habe daher nie verstanden, warum man dafür von einigen Usern angeraunzt wurde, weil man keine "belegbare Quelle" aka. Zeitungsartikel in seinem Beitrag hatte.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Unterforum für Transfers und nicht-MSV Spieler. Da könnten z.B. auch die Threads zu ehemaligen Spielern hin verschoben werden, anstatt die zu schließen. Jüngstes Beispiel Hoffmann, da kann dann im verschobenen Spielerthread diskutiert werden und diejenigen, die sich nicht für Andre Hoffmann interessieren oder nur ein "ganz konkretes Gerücht" lesen wollen bleiben im Thread "Transfergerüchte mit Quelle" (z.B.) davon verschont.

    In diesem Unterforum könnte man dann bei ganz konkreten Spielergerüchten bzw. sich anbahnender Verpflichtung auch gleich einen neuen Thread zu dem Spieler aufmachen, meinetwegen mit deutlicher Kennzeichnung im Titel, damit keiner beim Betrachten der Startseite nen Herzkasper bekommt. Wird der Spieler verpflichtet kann der Thread ins Kaderforum verschoben werden, bleibts beim Gerücht wird der Thread von alleine im Sande verlaufen bzw. eventuell in der nächsten Transferphase wieder aufgekocht. Nur dann weiß ich dank des Titels genau worauf ich mich einlasse wenn ich drauf klicke, was bei der momentanen Lösung absolut nicht der Fall ist.
    Vielleicht auch ein dritter Tab auf der Startseite, MSV-Themen, restlicher Fußball/Transfermarkt und OT, damit die Trennung deutlicher wird.

    Dadurch dass es nur noch einen "Alles zu MSV Transfers" Thread gibt findet jedenfalls in meinen Augen kaum noch interessanter Austausch zu dem Thema statt, weil zumindest mir teilweise die Lust daran genommen wurde. Wie oben schon gesagt, auch wenn das vielleicht etwas hart klingt, aber ich habe diese Threadzusammenlegung wirklich als Strafe der Moderation für undiszipliniertes Verhalten der User empfunden, obwohl großen Teilen eure Definition des Namens "Kaderplanung" vermutlich bis heute unklar ist.
     
  20. Ich will versuchen Dir darauf eine Antwort zu geben, da ich habe mich genau über dieses und ein weiteres Thema länger mit Omega ausgetauscht/unterhalten habe.

    Leider war es zuletzt gar nicht mehr möglich zwischen den Threads eine Unterscheidung zu treffen, jeder hat lustig da hin gepostet wo er oder sie es wollte und für sinnvoll hielt, so dass diese Unterscheidung schon lange nicht mehr möglich war. Schau Dir mal die Witze und Bilder Threads an, es scheint echt schwierig zu sein, zwischen geschriebenen Buchstaben und einer JPEG Datei zu unterscheiden.

    Was Du beschreibst bekommen aber nur die wenigsten User in diesem Forum hin, dafür muss man sich exzellent mit der Struktur auskennen und sehr diszipliniert sein. Viele User die am Forum teilnehmen, sind entweder nur ab und zu da oder ihnen ist es nicht klar wo ihr Beitrag stehen sollte, im schlimmsten Falle ist es ihnen einfach „scheiss egal“. Mal ganz krass gesprochen, sollen die im Notfall alle gesperrt werden?

    Wäre nicht schlecht, verlangt aber das sich sowohl User als auch die Mods und Admins sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das mit der vorhandenen Mod Teamstärke auch nur ansatzweise möglich wäre.

    Wir haben 7 Mods und 2 Admins. Von diesen 9 Personen sind, wie man als jemand der fast immer online ist derzeit 2-3 Leute beruflich scheinbar sehr eingespannt und kaum oder nur selten online. Also lastet die ganze Arbeit auf den Schultern von 6 Menschen, die hier alle nicht hauptberuflich moderieren und dementsprechend auch nicht immer zeitnah alles „bereinigen“ können.

    Um das konzeptionell umzusetzen, benötigt man schon beinahe eine separate Moderation eines solchen Unterforums, da man sich ja u.a. auch permanent mit Meldungen die sich überall im Web finden auseinandersetzen muss, sonst besteht auch hier immer wieder die Gefahr, dass keine seriösen Quellen genutzt werden. Ein Job für Dich? :ausheck:

    Hat zwar alles nichts mehr mit dem Thread Titel zu tun, wollte/musste ich aber mal loswerden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Dezember 2016
  21. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,414
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Das Beispiel finde ich perfekt für zu viel Moderation bzw. sich zu viel Gedanken um "Ordnung" in den Threads machen. Einen guten Witz kann ich doch sehr wohl in Form einer Bilddatei teilen, das muss nicht zwingend ein Text sein. Daran kann sich doch niemand ernsthaft stören?

    Und dass zwischen den Threads Wuschkader und Kaderplanung kaum noch unterschieden werden konnte liegt FÜR MICH nicht zuletzt auch daran, dass der Begriff "Kaderplanung" und was in diesem Thread erwünscht und erlaubt ist nie sauber definiert wurde. Der Gipfel ist doch der momentane Threadtitel, "unbestätigte Pressemeldungen". Ja schönen Dank auch, sobald die "bestätigt" wurden gibt es einen Thread zum Spieler. "Bestätigt" kann ja in dem Zusammenhang nur eine Meldung vom Verein meinen, da am Ende alle Presseartikel die sich nicht auf Veröffentlichungen des Vereins berufen "unbestätigt" sind.
     
    Raudie, Boris und Matze gefällt das.
  22. Das war nur ein weiteres Beispiel, aber nicht kriegsentscheidend, da man da ja auch von Seiten der Moderation 0 eingreift. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass selbst diese Unterscheidung manche User nicht verstehen, was aber auch nicht ganz so schlimm ist. Aber ein Punkt den sich Menschen direkt merken, ist ja nicht so schlimm wo hin ich was hinpacke, wird ja nicht moniert.

    Da sind wir dann wieder bei dem Punkt verstehen des Aufbaus des Forums, den ich oben schon einmal erwähnt habe. Klar kann man die Thread besser benennen. So dass der Titel des Threads weitestgehend eindeutig ist, im Endeffekt wird es aber niemand davon abhalten im falschen Kontext zu posten. Sonst müsste man ja quasi zu jedem Thread eine kleine Bedienungsanleitung hinzufügen und das Mod Team bitten die korrekte Umsetzung einzufordern. Das führt dann ganz schnell wieder zu dem Vorwurf der Übermoderation.

    Wir drehen uns dabei im Kreis, ohne mehr Personen die sich an der Arbeit beteiligen und User die das Prinzip verstehen kann man das eher vergessen.

    Das Portal bedeutet für die User Freizeit und diese wollen sie nicht im Korsett von zu vielen Regeln verbringen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Dezember 2016
  23. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke, nachdem ich alle Beiträge nach Bart's Eröffnung hier gelesen habe, dass die Begründung ein Mix von vielen, mittlerweile aber aufgelaufenen Kritikpunkten seinerseits, aber so lese ich es auch bei anderen Usern ist. Das leidige Thema Löschungen ( berechtigt oder unberechtigt ? ), das teils wirklich unterirdische Nievau mancher Beiträge, die teilweise schulmeisterhafte Anmutung, wenn andere User andersdenkende Meinungen nicht konstruktiv diskutieren, sondern oberlehrerartig niedermachen! Aber auch, so mir auch des Öfteren passiert, falsche Interpretation einer Threadüberschrift und einer entsprechenden " Rüge" oder Löschung meines Beitrages.
    So macht man sich schon seine Gedanken, ob man seine Freizeit weiter zu einem Teil weiter im Portal verbringen sollte, oder aber seine Aktivitäten in eine andere Richtung lenken möchte. Eine Entscheidung, die aber jeder User für sich persönlich treffen muss!
    Ich halte es mit einem Zitat von Ringelnatz :

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer,
    die Zeiten bleiben,
    die Leute werden schlimmer!​
     
    Organic, Markus, SchwarzeRose und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden