Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Naja, mit dem Rhein Ruhr Zentrum nimmt Mülheim doch selbst Teil am Rennen "Weg mit den Innenstädten".
     
    Zebranachbar gefällt das.
  2. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
    Der Stig, hightower, Ziggi und 18 anderen gefällt das.
  3. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Wenn die Arbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz und der angrenzenden Fläche (Lanuv, Busbahnhof etc.) abgeschlossen sind und Mercator One als letztes Element diesen Bereich abschließt, kann man in Verbindung mit der neuen Bahnsteighalle von einem echten Schmuckstück sprechen. Ich freu mich darauf.

    "Mercator One" entsteht am Portsmouthplatz

    Das Bieterverfahren zur Bebauung des Portsmouthplatzes zwischen Mercatorstraße und Hauptbahnhof ist abgeschlossen. Eine hochrangig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dipl.- Ing. Markus Neppl, Fakultät für Architektur, Karlsruher Institut für Technologie, sichtete und bewertete die sechs Bewerbungen, die zum Bieterverfahren eingereicht wurden.

    Weiter hier: http://www.duisburg.de/news/102010100000539999.php

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


     
    KIKA, Ziggi, Don Zebro und 6 anderen gefällt das.
  4. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    War am Wochenende nach langer Zeit mal wieder mit Freunden in Duisburg ein Bierchen trinken. Das ist wirklich kein einfaches Unterfangen. Erschreckend wie wenig brauchbare Anlaufstellen es da gibt.
     
    Hope 1 9 0 2 und Mama gefällt das.
  5. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    In Ordnung, ist dann noch Platz für den gläsernen Hut 2.0.:cono:

    Ich weiss nicht, ab mir das Konstrukt Mercatore One gefällt. Für mich ist das zu Pompös, da dadurch der Bahnhof nicht einsehbar ist und mit seiner Größe alles erschlägt.
     
    Popeye, Blue Bally und Trueblue gefällt das.
  6. Patrik

    Patrik Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Mündelheim
    Generell nicht schlecht, aber solche Hochglanzfotos verbinde ich irgendwie noch mit der Kuppersmühle. Was ist davon geblieben, ein riesen Schrotthaufen, der nach Jahren und mehreren Millionen Euro entsorgt wurde.

    In Duisburg glaube ich erst so etwas, wenn es wirklich steht und vor allem dann wirklich zu den geplanten Kosten steht!
     
    malalux gefällt das.
  7. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Da hier ein privater Investor investiert sind mir die Kosten völlig egal und mache mir über die Entstehung keine große Gedanken.
     
    eff-bee und Boris gefällt das.
  8. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
    Für das Loch an der Steinschen Gasse und die Rundtreppe am Innenhafen gab es auch schon Investoren. Wenn das Haus irgendwann tatsächlich steht, super! Bis dahin, abwarten...
     
    Chaot1902, Mama und Patrik gefällt das.
  9. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,431
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    In der Innenstadt ist es verhältnismäßig wenig, ja. Innenhafen, wenn man aufs Ambiente steht, ansonsten läufst du die Mülheimerstr. lang, oder steigst in die 901 und fährst bis Schweizer Str. und bist direkt an der längsten Theke Duisburgs, dem Sternbuschweg. Wer hier nichts findet, dem ist nicht mehr zu helfen :hrr:
     
    Oliver71 gefällt das.
  10. Patrik

    Patrik Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Mündelheim
    Ich sehe es ähnlich, denn selbst bei einem Investor kann noch einiges schief gehen. An der Küppersmühle war es ja auch "Baupfusch" und ich meine die Firma ist doch dann in die Insolvenz gegangen und Geld ist somit nie geflossen. Ich denke das wir in Duisburg (aber auch in anderen Städten) unzählige weitere Beispiele finden werden, aus diesem Grund glaube ich es erst wenn es steht und die "letzte" Abrechnung gemacht wurde.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  11. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Natürlich bleiben die negativen Beispiele im Gedächtnis und es werden die unzähligen positiven und abgeschlossenen Projekte gerne vergessen. Ich seh es positiv und mach mir da keine Sorgen, zumal dieses Gebäude nicht mit den anderen Projekten zu vergleichen ist.
     
  12. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    16,717
    In der Innenstadt (bzw. dem Dellviertel) gehen fürn Bierchen eigentlich das Indie, das DJäzz, das Grammatikoff und das Webster immer.
     
    esteban und Oliver71 gefällt das.
  13. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,431
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    eff-bee, MyKee, Sabath und 2 anderen gefällt das.
  14. Die City ist vielleicht nicht so ganz wie im Artikel beschrieben, aber durch die zahlreichen Autobahnen A3, A40, A42, A59 kann man relativ gut flüchten bzw. dran vorbeifahren.
    Sollte man hingegen in einem Nebenzentrum wohnen, ist die Lage sogar richtig gut Deutlich besser als in Düsseldorf, wo ich fast jeden Tag hin darf. :eusa_pray:
     
    esteban gefällt das.
  15. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Würde das Webster mit dem Gräfen substituieren wollen, aber das wars dann auch. Is das nicht irgendwie arg wenig? Das Indie kenne ich nicht.
     
  16. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,067
    Zustimmungen:
    21,916
    Ort:
    Duisburg
    Passt auch irgendwie zur Stadtentwicklung:

    Sören Link legt sein Amt freiwillig nieder um so eine Wahl in diesem Jahr gleichzeitig zur Bundestagswahl zu ermöglichen. So spart die Stadt 500.000 Euro. Link tritt natürlich im September auch wieder an..

    Die anderen Parteien wird das wohl eher weniger freuen. in 6 Monaten einen kandidaten bestimmen und Wahlkampf aus "dem Nichts machen".. Vielleicht spart man sich dieses Mal den zweiten Wahlgang.. :pfeifen:
     
  17. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
  18. Kosta

    Kosta Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1,592
    Ort:
    DU- Fahrn
    Er wird eventuell zum Sozialfall :pfeifen:
    Der hat den Sack schon gefüllt, glaub mal.
     
    Thailand gefällt das.
  19. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Schön den Schulz Effekt mitnehmen.
    Reine Wahltaktik und ziemlich unfair den anderen gegenüber, dass so kurzfristig zu machen.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    danny81, freak01, Franz und 5 anderen gefällt das.
  20. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    16,717
    Wir hatten schon schlechtere Oberbürgermeister als Sören Link.
     
    Menthi, Hope 1 9 0 2, Camper und 5 anderen gefällt das.
  21. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,514
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Bei der Aufmerksamkeitsspanne des Wahlvolkes sollten sechseinhalb Monate Vorlauf für alle ausreichen. Von daher ist mir nicht klar, warum das unfair sein soll. Wahlkampf ist eh nur am Ende der Ferien und im September, und die Kandidaten werden vorher gekürt.
    Natürlich ist das taktisch bedingt, davon gehe ich auch aus. Aber die Stadt spart eine Menge Geld. 500.000 Euro könnten prima den Schulen zugute kommen. Link geht zwar ein Risiko ein (Pensionsansprüche), aber dieses ist doch aus meiner Sicht recht überschaubar.
    Im Endeffekt spart die Stadt Geld und das ist gut so.
     
    Carsten gefällt das.
  22. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Naja einen Wahlkampf auf die beine zustellen ist dann doch etwas komplizierter. Vor allem, wenn man wirklich eine Chance haben will.
    In unserem Fall gäbe es ja nur eine Chance, wenn es einen echten Konsenskandidaten von der Opposition gäbe. Gespräche für sowas sind aber schwierig.
    Zum anderen ist das mit 500.000€ sicher richtig, auf die Idee hätte der Herr Link aber ja auch schon etwas eher kommen können. Das ist ja nicht erst seit heute bekannt.
     
  23. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,514
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Der Wahlkampf dürfte gar nicht das Problem sein .. zumal man sich ja ohnehin für die Bundestagswahlen vorbereiten musste.
     
  24. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Allein das Aufstellen eines Kandidaten braucht Zeit.
    Man muss Gespräche führen, Mitglieder- und Delegiertenversammlungen abhalten, dabei müssen Fristen zur Einladung eingehalten werden und genau so muss bis zu einer Frist auch der Kandidat dem Wahlamt gemeldet sein.
    Das ist schon alles auf Kante in 6 Monaten.



    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    Blue Bally, Der Matthes und Franz gefällt das.
  25. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Die Planungen für das Mercatorquartier.


    Neues Altstadtviertel in Duisburgs Herz nimmt Formen an upload_2017-3-22_9-57-48.png


    Mitten in Duisburgs City soll ein neues Altstadt-Wohnviertel rund um das Wohnhaus von Gerhard Mercator entstehen. Er soll seinen Namen tragen.


    Neue Animationen zeigen vielversprechende Sichtachsen durch Duisburgs neues Altstadtviertel auf den Rathausturm: Im Eiltempo treiben Stadt und Wohnungsbautochter Gebag Planung und Vermarktung des Mercatorquartiers voran, das das Gesicht der Innenstadt und Duisburgs verändern wird. „Das Viertel wird ein Schmuckstück“, verspricht Oberbürgermeister Sören Link.

    weiter hier: https://www.waz.de/staedte/duisburg...isburgs-herz-nimmt-formen-an-id210010287.html

    und auch hier: http://www.duisburg.de/news/102010100000541207.php
     
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Diesmal klingt es nicht nur gut, sondern man hat wohl tatsächlich Investoren...

    Mercatorquartier, die Hoffnung lebt.
     
  27. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Gerhard Mercator soll seinen Namen tragen? Oh man WAZ...
     
  28. joseph

    joseph Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juni 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    846
    Sieht auf jeden Fall schonmal besser aus als die ersten Visualisierungen des Architektenteams, weniger Glasstahlbetonbrei als zuvor. Die "Wellblechdächer" müsen aber überarbeitet werden. Die Tendenz ist aber positiv.

    Meiner Meinung nach zeigt die Visualisierung auch was man im Verlauf angehen muss: Die Öffnung des Rathausplatzes. Vielleicht mit einem verkehrsberuhigten Bereich wie vor dem Stadttheater, und einer Sichtachse zum Rathaus. Zum Parken müssen Tiefgaragen her und der Rathausplatz wieder ein solcher werden. Der Mercatorbrunnen würde auch viel mehr zur Geltung kommen. Eine Bebauung orientiert an der Struktur des Vorkriegszustand, wie es auch im Foster-Plan angedeutet ist, würde das ganze perfekt machen.
    Klar, persönliche Träumereien, und inwiefern das verkehrstechnisch machbar ist, muss man berücksichtigen, aber meines Erachtens wäre das das Beste, was man daraus machen könnte. Hässlich ist unser Rathaus nämlich nicht, es kommt nur überhaupt nicht zur Geltung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 März 2017
    Carsten, illBird, Stadtmauer und 5 anderen gefällt das.
  29. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  30. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    16,717
    Ich wünsche mir ja eine autofreie Innenstadt mit vernünftigem ÖPNV Angebot und ausreichenden Parkkapazitäten außerhalb!
     
    swimbikerun und Rock Steady gefällt das.
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn ich nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Duisburger City komme, dann bleibe ich fern. Bei aller Liebe. Das tue ich mir echt nicht an mit dem ganzen Hackepack die Haltstellen abzuklappern. Will das nicht verallgemeinern, aber wer schon mal in Duisburg öffentliche Verkehrsmittel genutzt hat, wird wissen, was ich meine. Das Verhalten vieler Fahrgäste ist schon sehr unangenehm bis asozial. Daher habe ich eine Aversion gegen öffentliche Verkehrsmittel entwickelt. In ganz NRW ist es nicht oder kaum besser...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2017
    Catenaccio_02, scuba, Menthi und 8 anderen gefällt das.
  32. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Den Rathausplatz von Autos zu befreien ist eine sehr gute Idee.
    Sie steht als solches auch so wohl im integrierten Handlungskonzept, als auch in der Foster Planung.
    Die Straße davor in einen shared space zu ändern ist allerdings kaum möglich.
    Zum einen aufgrund der sich kreuzenden Straßen, aber vor allem gehören diese Straßen zum Vorbehaltnetz der Feuerwehr.

    Zum Thema Auto in der City.
    Man will ja gar nicht verhindern, dass die Menschen mit dem Auto in die Innenstadt fahren, auch wenn die Nutzung vom ÖPNV natürlich präferiert wird.
    Was man aber möchte, ist den Durchgangsverkehr auf ein Minimum zu reduzieren.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  33. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Eine straßenlose Anbindung des Rathausplatzes an das neu entstehende Mercatorviertel wäre sicherlich für die Anwohner (und manche Besucher) wünschenswert und auch städtebaulich attraktiv gestaltbar. Allerdings würde man damit die letzte halbwegs erträgliche Umfahrung der Kern-City endgültig auflösen. Genau die führt nun einmal von der Steinschen Gasse über die Post- und Obermauerstraße zur Kardinal-Galen-Straße, um den "Ring" über die Oranien- und Saarstraße und die Mercator- und Friederich-Wilhlem-Straße/Platz zu schließen. Man könnte dann quasi auch gleich die bereits stark beruhigte Verkehrsachse Gutenberg-/Köhnen-/Landfermannstraße verkehrsfrei machen ...

    Ob das gut geht? :nunja:
     
    Franz gefällt das.
  34. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Nein und wird auch nicht passieren. Was passieren könnte oder ich vermute das es das wird, dass der Straßenquerschnitt der Straßen Gutenberg-, Post- und Oberstraße verkleinert wird. Teilweise wurde dieser ja schon durch breite Fahrradstreifen "künstlich" verkleinert. Tempo 30 ist dort eh schon, mehr geht nicht.
     
  35. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695
    So richtig sinnvoll wäre es, den Rathausplatz vom Verkehr zu beruhigen und den gesamten Neubaukomplex ein paar Meter näher an den Innenhafen zu verschieben. Hierdurch entstände ab Rathaus auf der gesamten Länge des Neubaus eine direkte Anbindung an den Innehafen ohne echte Straße dazwischen.

    Gleichzeitig würde dadurch die Gutenbergstraße verbreitert und auf die Länge des Komplexes den Verkehr aufnehmen. Die Aufteilung der beiden Fahrstrecken würde so halt nicht mehr vor dem Rathaus, sondern erst auf Höhe des Sparkassengebäudes stattfinden.
     
    scuba und Ziggi gefällt das.
  36. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,126
    Zustimmungen:
    62,366
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Irgendeine einigermaßen brauchbare Autoanbindung der Innenstadt muss gewährleistet sein, nicht nur eine reine Umfahrung für den Durchgangsverkehr und die Anwohner.
    Ganz platt gesagt: das Klientel, das man in die City locken will und dessen Kaufkraft man braucht wird überwiegend nicht mit der 903 anreisen wollen, sondern auf andere Einkaufsmöglichkeiten ausweichen wenn der Weg in die City mit dem Auto künstlich derartig erschwert wurde dass es keinen Spaß mehr macht.
    Um den Weg andersrum zu gehen, also den ÖPNV in die City schmackhaft zu machen ist dieser leider zu schmodderig :o
     
    Thailand, Old School, Menthi und 5 anderen gefällt das.
  37. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    16,717
    Am besten wäre ein großes unterirdisches Parkhaus mit Anschluss an die A59 unter der Bahnhofsplatte, mit Ausgängen zum Bahnhof und der Innenstadt :nunja:
    Nur leider sind wir in Duisburg und nicht in Düsseldorf oder Stuttgart.
     
    KIKA, Stadtmauer, Trueblue und 4 anderen gefällt das.
  38. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    An diesem Tag im September fällt der Weiße Riese von Duisburg

    6 - 8 Plätze hätte ich hier zu bieten. Bewerbungen bitte schriftlich einreichen. :old:
     
  39. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich hab hier ne ganze Halde mit bombenblick. 5€ :D
     
    Boris, Enigma und Franz gefällt das.
  40. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Von wo us kann man das denn am besten sehen?
     
  41. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Also ich war heute noch auf der Halde Rheinpreußen, von da hat man nen ganz guten Blick und ist nicht zuweit weg.
     
    d.o.h.c und Boris gefällt das.
  42. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Los gehts mit dem "Erweiterungsbau Küppersmühle" inkl. Aussichtsplattform. Eigentlich soll diese Aussichtsplattform auch für Nicht-Museums-Besucher zugänglich sein. Ich weiß nicht ob die WAZ einfach wieder keine Ahnung hat, oder der Plan doch geändert wurde.

    Das Museum Küppersmühle wächst auf 5000 Quadratmeter
    Grundstein für den Erweiterungsbau im Innenhafen wurde gelegt. Er soll Ende 2018 fertig sein – mit einer Aussichtsplattform auf den Silos.

    weiter hier: https://www.waz.de/staedte/duisburg...aechst-auf-5000-quadratmeter-id210169153.html
     

    Anhänge:

    Ziggi und Avenger gefällt das.
  43. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    16,717
    Ein lesenswerter Kommentar zum Thema Factory Outlet am Hauptbahnhof:

    Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/mehr-selbstvertrauen-ihr-duisburger-aid-1.6751205
     
    scuba, eff-bee, footlocker und 3 anderen gefällt das.
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    "Was haben wir davon, wenn das Outlet demnächst in Krefeld, Bottrop, Moers oder Gelsenkirchen steht?"

    Keine Sorge, Moers wird sich seine schöne Altstadt sicherlich nicht durch ein riesiges FOC zerstören. ;) Da behält nicht zuletzt auch Braun den Nagel drauf...

    In Sachen Duisburg und FOC gönne ich mir einfach mal den Luxus, keine feststehende Meinung zu haben. Ich bin zwischen den Argumenten beider Seiten hin- und hergerissen und weiss, dass ich nicht alle Variablen kenne. Ich weiss nur: Es geht mit dieser Entscheidung um so viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 April 2017
    Franz gefällt das.
  45. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich war Freitag Nachmittag mit meiner Tochter in der Innenstadt unterwegs. Der Rest der Sippe hatte ne Veranstaltung im Lembruck Museum. Und ehrlich, wir sind einfach so rumgeschlendert, nix wo es uns hingezogen hätte.
    Der Spielplatz im Kant Park fällt für mich aus, sonst gibts da irgendwie nicht wirklich was. Als sind wir mal beim Kaufhof rein.
    Ganz verpasst das die die Spielwarenabteilung verlegt haben, und ungewohnt, wir waren die einzigen Kunden.
    Dabei fiel mir auf, das ich 24h vorher bei Kaufhof eingekauft habe, online. Etwas größeres von Playmobil, gabs in der Filiale garnicht.

    Mir ist da nochmal klar geworden, es gibt für mich keine Grund mehr in die Duisburger Innenstadt zu fahren. Nicht einen einzigen mehr. Bis vor 1-2 Jahren hatte Duisburg immer noch nen Stein im Brett, Heimatstadt usw..aber der ist verflogen. Das Angebot ist halt nicht da. Ich weiß nicht, ob ich da so was besonderes bin. Wir sitzen hier draußen etwas mit offenem Mund wegen derm Outlett. Wie kann man sich das entgehen lassen, um ein totes Pferd zu reiten?

    Rein persönlicher Eindruck. ;)
     
    scuba, Uuuwe, Zebra Libre und 2 anderen gefällt das.
  46. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    1. Wenn in Bottrop eines gebaut würde, geht wenigstens nicht unsere City zu Grunde.
    Und unsere City leidet seit Jahren unter "tollen" Outlet Planungen, dass dort dann Investoren vorsichtig sind ist wohl klar.
    Was meint ihr wieso nichts an der ehm. Stadtbibliothek und dem Volksbankgebäude passiert ?
    2. Meiner Meinung nach und die wird durchaus von Experten geteilt, verstößt das DOC gegen den Landesentwicklungsplan.
    Das heißt wir Planen hier zur Zeit ins ungewisse und torpedieren damit zur Zeit ohne zu wissen , ob ein Bau überhaupt rechtens ist, jede Entwicklung der Innenstadt.
    3. Birgt das Outlet für mich mehr Gefahren und mehr negative Begleiterscheinungen als es Vorteile gibt.
    Geld bringt es der Stadt bspw nicht, Arbeitsplätze eher auch nicht.
    Was haben wir also davon außer einer kaputten Innenstadt ?
    4. Die Idee der Anbindung an die City ist doch Unsinn. Es gibt keine finanzierbare und realistische Möglichkeit einer Anbindung.
    Wir scheitern doch seit 15 Jahren schon daran den Innenhafen und die City ordentlich zu verknüpfen und die sind eigentlich wirklich nah beieinander.

    Und es sollte einem vllt zu denken geben, wenn wirklich alle öffentlichen Institutionen in einer Stadt gegen ein Projekt sind, außer der regierenden Parteien.



    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    Stadtmauer gefällt das.
  47. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,139
    Zustimmungen:
    3,525
    Als Neukirchen-Vluyner kennst Du ja die leidige Diskussion um das Niederberg-Gelände. Ist doch irgendwie vergleichbar.
     
  48. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Man sollte sich dazu finde ich ein paar Fragen stellen:

    1. Warum fehlt in der City zur Zeit in teilen das Angebot ?
    2. Was bringt der Stadt ein OC
    3. Bin ich bereit die City aufzugeben.

    Zu 1.:
    Mit der Absage an Multi Casa begann eine durchaus positive Entwicklung der City.
    Leider stoppte diese Entwicklung quasi zeitgleich mit Beginn der Planung für das FOC in Hamborn. Die KöGa bekam bspw große Probleme...
    Als diese Planungen aber gestoppt wurden konnten quasi sofort alle 3 Center neue große Mietverträge abschließen ( Zara, TK Maxx und Burger King).
    Und sofort als die neuen Outlet Pläne aufkamen schmiss Primark seine Pläne bspw hin.

    Zu 2.: Es kommen viele Menschen in die Stadt, von denen einige sicher auch die Touristischen Ziele hier ansteuern werden.
    Zu 3.: Das ist die Frage die man sich dann stellen muss. Es geht dabei weniger um die Filialisten. Aber die wenigen Inhabergeführten Läden werden verschwinden, die meisten Cafes und Restaurants werden verschwinden.
    ...


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    Stadtmauer und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  49. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Ich kann mich da nur anschließen !

    Zum Einkaufen nach Duisburg war ich schon ewig nicht mehr, und ich habe es von Wanheimerort wirklich nicht weit.
    Aber wenn es zum Klamotten kaufen etc. geht dann steht das Centro ganz weit oben !
    Das "Outlet" ist für mich die letzte Chance in Duisburg was zu retten, aber eigentlich ist es mir auch egal wenn es in eine der Nachbarstädte steht. Mich als Kunden haben die dann auf jeden Fall......
     
    Uuuwe, Zebra Libre und Chaot1902 gefällt das.
  50. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Durch den aktuellen Landesentwicklungsplan dürfte jedes Outlet Center im Ruhrgebiet gestorben sein.
    Der LEP verbietet zentrumsschädigende Shopping Center quasi komplett.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden