Klage gegen Kentsch

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Omega, 2 Juli 2013.

  1. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Ich fürchte, der MSV hat an den Tagen der Beweisaufnahme nicht den besten Eindruck hinterlassen. Die Vernommenen haben sich widersprochen, konnten sich nicht erinnern und solche Sachen. Überzeugend ist anders. Hoffen wir mal das Beste ...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nach Münster zum Beispiel :D
     
  3. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Man hätte es von vorne rein sein lassen sollen... Kentsch Machenschaften nachzuweisen, ist unmöglich bei den damaligen Gegebenheiten und Verstrickungen. So richtig überzeugend scheint man nicht aufgetreten zu sein.
    Der Schuss ging nach hinten los.
    Wenn ich mir das Lachen des Herforters vorstelle, kommt mir die Galle hoch!!!
    Das wir keine Kohle erhalten werden, war doch vorher schon ziemlich klar.
    Die 125.000 zu zahlen tut dem Verein schon extrem weh und wird beim Etat für die nächste Saison wieder eingespart...
     
  4. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,569
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ist wieder ein Schlag in die Magengrube.Hört dieser Horrorfilm eigentlich nie auf?
     
  5. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
  6. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Aber bitte mit Ehrenrunde durchs Stadion ;-)
     
  7. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Umso besser :hrr:
    Und dann in den Großraum Stuttgart. Bis er merkt, dass er nirgends mehr willkommen ist.
     
  8. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Aber gut.

    Die nicht gerade professionelle Darbietung unserer Partei ist das Eine, die nüchterne Sachlage aber doch das Andere.

    Und da angeblich die Zeiten, in denen eine Gerichtspartei Sack und Asche für sich sprechen lassen mußte, vorbei sind, dachte ich schon, daß das ganz offenkundige Nadeln und Nichthandeln des Herrn K aus H vom Gericht als Verschulden festgestellt wird.

    Ich bin schon etwas irritiert, daß offenbar der reinen Präsentation nicht gerade wenig Raum und Gewicht zugemessen wird. :verwirrt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2017
    Thorgrim79, Matze und Ostfriesenzebra gefällt das.
  9. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wir haben schon genug solcher Fögel hier. Direkt bei mir im Ort wohnt Winterkorn :verzweifelt: und nicht viel weiter Wiedeking :heul:

    Andererseits haben wir schon noch nette Fleckchen im Angebot:

    [​IMG]

    Nun ja. Ich warte erst einmal die ausführliche Urteilsbegründung ab, bevor ich hier eskaliere und Kirmse und Co Dinge vorwerfe, die vielleicht gar nicht ins Gewicht gefallen sind.
     
    Oliver71 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  10. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Dass die Klage von dem, dessen Name nicht genannt werden darf, erfolgreich war, ärgert und wundert mich eigentlich weniger. Scheint ja formal fehlerhaft gewesen zu sein und dann ist das kein Wunder.

    Dass die Gegenklage auf Schadenersatz aber einfach so abgewiesen wurde, finde ich erstaunlich und schlimm.
     
  11. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,009
    Zustimmungen:
    10,245
    Nur mal kurz zur Klarstellung:

    Das statthafte Rechtsmittel wäre die Berufung. Einen "Einspruch" gegen ein Urteil gibt es nicht.
     
  12. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Na Super , 125 000 Euro plus Gerichtskosten , Anwälte und Zeugengeld sind wir bestimmt 200 000 Euro ärmer !!!
    Also wieder können wir einen guten Spieler nicht holen weil die Kohle in andere Kanäle fliest.
    Ich finde wir sollten in Berufung gehen um Zeit zu schinden !!! Wenn wir die Klasse in der 2. Liga halten könne wir die Kohle stemmen ,
    wenn nicht sind wir sowieso Insolvent und Herr Kentsch kann sein Glück beim Insolvenzverwalter versuchen .
     
    Ivobestfan gefällt das.
  13. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wieso? Wenn wir in Berufung gehen, muss weiter verhandelt werden, also müssen wir auch bis zum erneuten Urteil nichts zahlen, oder nicht?
    Die was? :o
     
  14. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,009
    Zustimmungen:
    10,245
    Im Zivilprozess ist es so, dass Urteile in der Regel "vorläufig vollstreckbar" sind. Wenn man hinterher in der Berufung gewinnt, bekommt man es zwar wieder, aber Kentsch könnte es theoretisch ab heute (gegen Leistung einer Sicherheit) eintreiben.
     
  15. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Hätten die das sch... Urteil nicht nach der Lizenzerteilung fällen können ??? Die Summen steht doch jetzt bestimmt noch zusätzlich im Raum , oder ???
     
  16. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ich glaube nicht, dass es das war. :old:
    Vielleicht war das nur eine "Prozesstaktik" vom Anwalt? Könnte sowas Sinn machen, die erste Verhandlung zu "verlieren" um dann auf höherer Ebene mit gewichtigeren Aussagen punkten zu können? IANAL!
    Erstmal die Urteilsbegründung abwarten und dann schauen was der Verein macht!
     
  17. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wieso überrascht mich dieses Urteil bloß überhaupt nicht? Es fühlt sich für mich nicht nur in diesem Fall so an, dass nicht die Recht bekommen, die Recht haben, sondern die, die es noch nicht einmal verdienen Recht zu bekommen.
     
  18. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Deshalb schrieb ich das bereits vorhin, durch die getätigte Aussage bzgl. der 2,5 Mio von einem User hier, wird das komplett falsch aufgefasst.

    Die gestundeten Verbindlichkeiten (VBK) werden natürlich fällig auch wenn kein Urteil gefällt wird oder man in Berufung geht. Die haben mit dem Prozess nichts zu tun. Nur weil ich gegen Person XY Klage kann ich ja nicht jemand völlig anderem sagen dein geliehens Geld bekommst du aus diesem Grund nicht zurück.

    Was man sich erhofft hat, war das wenn der Prozess gewonnen worden wäre, durch das dann nachgewiesene Fehlverhalten und dessen Folgen (von Kentsch etc.) dessen Versicherung hätte aufkommen müssen. Diesen Betrag hätte man dann natürlich nutzen können um "die 2,5 Mio" zu bedienen.

    Bei der Einreichung der Unterlagen für die Lizenz als auch bei der Aufstellung des Finanzplans wird aber sicherlich nicht eine Zahlung der Versicherung an uns eingeplant gewesen sein, allerdings aber die 2,5 Mio. die wir an fälligen Verbindlichkeiten zahlen müssen. Und zwar ganz einfach aus dem Grund weil alles andere sonst jedwedem kfm. Vorsichtsprinzip widersprechen würde.
     
    Pawel gefällt das.
  19. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Wenn man dem Reviersportartikel diesbezüglich trauen kann, kam es dem Gericht gar nicht auf die Frage an, ob ein Fehlverhalten von Kentsch vorlag. Nach Auffassung des Gerichts sei die Lizenz so oder so flöten gewesen. Der MSV habe nicht nachgewiesen, dass bei der Finanzierung, die Kassner vorschlug, die Lizenz erteilt worden wäre.

    So können Gerichte durchaus eine schwierige oder komplizierte Sachfrage umgehen. Es kommt nicht auf die Entscheidung der umstrittenen Frage des angeblichen Fehlverhaltens an, weil der Lizenzentzug auch bei pflichtgemäßen Verhalten eingetreten wäre. (So wohl die Meinung des Gerichts, nicht meine.)

    Wenn das der Sinn der Aktion war, sollte der Anwalt gefeuert und seine Haftpflichtvericherung in Anspruch genommen werden. In der Berufungsinstanz können neue Tatsachen nur unter ganz engen Umständen vorgetragen werden. Man muss also bereits in der ersten Instanz ausführlich seinen Anspruch begründen.

    Um die oben erwähnte "vorläufige Vollstreckbarkeit" noch einmal näher zu erläutern: Aufgrund seiner obsiegenden Klage hat Kentsch die Möglichkeit, die ihm zugesprochene Summe im Wege der Zwangsvollstreckung (Gerichtsvollzieher, Kontopfändung etc.) einzutreiben. Da das Urteil aber noch nicht rechtskräftig ist und vielleicht (hoffentlich) in der zweiten Instanz aufgehoben werden könnte, muss er für die Beitreibung Sicherheit leisten. Das bedeutet, verliert er rechtskräftig die zweite Instanz, hat also keinen Zahlungsanspruch, muss er ja das beigetriebene Geld zurückerstatten. Da er zwischenzeitlich pleite gehen könnte, muss er sicherstellen, dass er am Ende des Prozesses das Geld zurückzahlen kann. Bei solchen Summen geschieht das durch eine Bankbürgschaft. Alternativ kann der MSV die Vollstreckung verhindern, in dem er seinerseits durch eine Bankbürgschaft sicher stellt, dass Kentsch am Ende des Prozesses sein Geld erhält.
     
    Omega, NeckerChecker und Diplom-Zebra gefällt das.
  20. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,248
    Ort:
    Wasserviertel
    Sind wir mal ehrlich.

    Wir hier im Portal wissen vielleicht 10% von dem das Richter und Kläger wissen und sind zu 100% parteiisch pro MSV.
    Wir haben keine Ahnung und sollten uns da einfach raushalten. Ich bin mir mehr als sicher, dass die damaligen Vorstände und Ehrenmänner des MSV mehr als nur Statistenrollen hatten bis es zum Lizenzentzug kam.

    Der MSV ist wohl gut beraten Herrn Kentsch auszubezahlen und alle Ressourcen und die volle Konzentration auf das Hier und Jetzt zu richten.
     
    reborn, Docsnyder, Ketomo und 7 anderen gefällt das.
  21. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich bezog mich nur auf die durch dieses Urteil zusätzlich entstehenden Kosten von Kentschs Gehalt, nicht auf die Schadensersatzforderungen oder den fällig werdenden Restbetrag des Schuldenschnitts.
     
  22. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Ich denke man sollte objektiv bewerten welche ( besseren ? ) Chancen wir bei einer Berufung haben.

    Ansonsten bitte einen Schlußstrich unter dieses unsägliche Kapitel der Vereinsgeschichte, Altlasten weiter abarbeiten und versuchen den Verein auf gesunde Beine zu stellen.

    PS: Symbolisch bitte lebenslanges Stadionverbot an Hr. Kentsch aussprechen.
     
  23. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Natürlich sind wir alle hier keine beteiligten Juristen und haben die MSV Brille auf...dennoch hat dieses Urteil mein Gerechtigkeitsempfinden mal wieder nachhaltig ins Wanken gebracht! Sehr traurig, daß der Totengräber des MSV dafür auch noch belohnt wird! :verzweifelt:
     
    MS-Exilzebra und ze1970bra gefällt das.
  24. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass doch damals (ich weiß nicht ob ich das jetzt noch 100prozentig korrekt wiedergebe) immer die Rede davon war, dass es eine Fehlbuchung (oder Doppelbuchung) von 360.000€ gegeben habe. Ganz unabhängig davon, ob man die Lizenz evtl. damals mit diesen 360.000€ ebenfalls nicht bekommen hätte, ist das doch ein so grober Schnitzer, der einem Geschäftsführer eines Wirtschaftsunternehmens in irgendeiner Weise angekreidet werden können MUSS! Dass der da zivilrechtlich ohne Schaden rausgeht bekomme ich nicht in meinen Kopf...

    Warum wurden die beiden Verfahren Kentsch vs. MSV und MSV vs. Kentsch eigentlich in einem Urteil behandelt? Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe? Es hat irgendwie ein Geschmäckle, vielleicht ist es aber tatsächlich die MSV-Brille. Ich hoffe nur, dass der bereits Stadionverbot hat...
     
    Thorgrim79 und MusaMH gefällt das.
  25. atomic-64

    atomic-64 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    869
    Gefühle sollte man außen vor lassen. Hier geht es nur um Formalien. Man versetze sich mal in Kentsch selbst. Ihr würdet genau so handeln wenn ihr glaubtet alles richtig gemacht zu haben nur euer Chef nicht.
    Wenn nicht alle notwendigen Schriftstücke zum Zeitpunkt der Kündigung vorgelegen haben, ist eine solche juristisch unwirksam, auch bei Kentsch.
    Ich finde die Argumentation des Gerichts nachvollziehbar.
    Da ist von der Vereinsspitze ausschließlich mit extrem heißen Nadeln gestrickt worden in dieser Zeit. Und hätte wäre und vielleicht haben in einem Prozeß nichts zu suchen. Da zählen nur belegbare schriftliche Fakten. Wenn dann noch Hauptzeugen Erinnerungslücken haben und Widersprüche aufkommen bleibt dem Gericht doch nichts anderes übrig als pro Kentsch zu entscheiden. Im Zweifel für den Angeklagten.
    Macht das Buch zu, abhaken, Lehren draus ziehen und vorwärts denken.
    Das man als Fan des Clubs am liebsten wieder das Teeren und Federn einführen möchte steht auf einem anderen Blatt.
    Das mit dem Stadionverbot ist nicht notwendig. Der macht um die Wedau von allein einen großen Bogen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2017
    Uuuwe, DeanMcQueen und Tom Motion gefällt das.
  26. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Sehe ich ähnlich. Echt unglaublich, sollte der Drecksack Kentsch ungeschoren davonkommen. Und obendrein muss der MSV ihm noch Gehälter nachzahlen. Also, mit meinem Verständnis von Gerechtigkeit deckt sich das Urteil nicht. Ich hoffe sehr, der Verein geht in Berufung.
     
  27. Tom Motion

    Tom Motion Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    2,835
    Ort:
    Duisburg
    Und wieder dürfen wir den Klingelbeutel aufmachen. :verzweifelt:
    Ist nicht schön und unerträglich, nach allem was unser Verein und wir durchgemacht haben. :mad:
    Aber wie schon vorher geschrieben wurde, geht es vor Gericht um die Fakten und wenn die Beweise unserer Vereinsführung unzureichend sind, dann gewinnen wir damit keinen Blumentopf...
     
  28. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Habe Mal an die Juristprofis eine Frage. Kann man auch nur gegen das Urteil aus der Klage gegen Jentsch in Berufung gehen und das Urteil bezüglich Gehalt akzeptieren, weil es da aussichtslos ist, oder geht das nicht, weil es in einem Verfahren behandelt wurde

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  29. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Die bittere Erkenntnis ist im eigentlichen keine solche.

    Der MSV wurde über Jahre hinweg von vielen Menschen betreut, welche zwar größtenteils das Herz am rechten Fleck tragen, jedoch auch zurecht als Amateure bezeichnet werden dürfen. Der Großteil war unterm Strich in seiner Funktion maßlos überfordert. Die damalige Situation war prekär, jedoch war es wahrscheinlich nicht unmöglich den Entzug der Lizenz zu umschiffen.

    Ich sehe einen Haufen Funktionäre, welche gemeinschaftlich die Karre an die wand gefahren haben. Klar sticht die ein oder andere Person und besonders unser geliebter Roland aus der Masse heraus. Das nun auch der gesamte Prozess platzt, wundert mich allerdings nicht.

    Mir persönlich kann die gesamte Mischpoke gestohlen bleiben!
     
  30. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Sind wir, also auch die Fans, doch selber schuld.
    Es war von der ersten Sekunde an klar, was für ein Mensch Kentsch ist.
    Er hat schon vor unserer Zeit eine Schneise der Verwüstung bei seinen Ex-Arbeitgebern hinterlassen.
    Hier hätten wir Fans direkt nach Bekanntgabe der Personalie klar und nachdrücklich Fahne zeigen müssen.
    Stattdessen erinnere ich mich sogar noch an recht viele positive Stimmen hier im Forum, die die Einstellung als Schritt hin zur Professionalität interpretierten.
    Nein, es war von Anfang an klar, wen wir uns da ins Boot geholt haben.
    Und wer mit dem Teufel tanzt, muss mit so einem Ende leben können.
    Kentsch war zusammen mit dem Sonnengott der Big Player der dunkelsten MSV Zeit, die ich je erleben musste.
    So etwas darf nie wieder passieren.
     
    wadamaha und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  31. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Mein Dank gilt einzig und alleine unserem Walter der so einen erwiesen schlechten Geschäftsführer eingestellt hat !!!
    Wahrscheinlich war Kentsch der einzige der nichts gesagt hat als er die Zahlen gesehen hat !!! Sonnenbank Bruno hat das ja mal
    nach seiner Flucht gesagt !!! Wenn das Stadion teurer ist als die Mannschaft kann das nichts werden !!!
    Einem Kentsch ist sowas egal , Hauptsache seine Kohle kommt !!! Könnte ein Bruder vom Walter sein !!!
    Wieso ist der Blender wohl in keinem DFB Gremium mehr , die alten Herren haben das dann auch irgendwann geschnallt !!!
     
  32. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Sein ausstehendes Gehalt kann sich diese Pfeife gerne beim nächsten Heimspiel in Block H abholen.
     
  33. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Und das würde der auch machen !!! Allerdings würde er sich dann noch vom MSV ein paar Wachleute bezahlen lassen weil er ja im Recht ist !!!
     
  34. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Nichts desto Trotz, ist es nicht Aufgabe von Fans, den Verein solche Personalentscheidungen abzunehmen. So viele Kompetenz sollten die Herren dann doch noch haben, zumal die wichtigen Handlungsträger dafür ja auch gut bezahlt werden.
    Übrigens Bernd Maas hat der MSV nach Kentsch auch verplfichtet, obwohl bekannt war, dass er in Dresden Rechnungen gefälscht und Gelder veruntreut hat ;)
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  35. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Um 19:30Uhr kommt in der WDR Lokalzeit ein Bericht über das Urteil.
     
  36. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Das hoffe ich nicht! Einiger unserer Verantwortlichen bzw. ehemaligen haben sich vor Gericht schon genug zum Affen gemacht. Vor Gericht haben persönliche Befindlichkeiten eben nichts zu suchen und das ist auch gut so. Wenn der MSV das zu seiner Zeit vernünftig abgewickelt hätte, wäre es nicht so weit gekommen.
     
  37. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich zitiere mich mal selber. Bezüglich der Kündigung habe ich schon seinerzeit geschrieben, dass die Kündigung formal nicht korrekt war. Von daher kann ich das Urteil aus der Ferne nachvollziehen. Neben den kolportierten 125.000,- € kommen noch 5% Zinsen über dem Basiszinssatz rückwirkend ab dem Zeitpunkt des Anspruchs hinzu.

    Im Hinblick auf die Schadensersatz-Klage habe ich (ohne die Urteilsbegründung zu kennen) eine differenzierte Sichtweise. Eigentlich kann der MSV Duisburg mit Fakten arbeiten. Wenn das Gericht zu der Erkenntnis kommt, dass das Fehlverhalten von Kentsch keine Auswirkungen auf die Lizensierung hatte, müssten ja entsprechende Unterlagen vorliegen. Diese Unterlagen könn(t)en sich aus der Begründung der Gerichtsbarkeit der DFL ergeben.

    1. Entweder war der "Rechenfehler" eine "Erfindung" der Presse, dann sollte man nicht in die Berufung gehen.

    2. Steht allerdings als Begründung des Schiedsgerichtes, dass ausschließlich der Fehlbetrag ( =Rechenfehler) in dem Lizensierungsverfahren und sonst nichts (?) zum Lizenzentzuges geführt hat, sollte man auf jeden Fall in die Berufung gehen. Vorausgesetzt, dass nicht neben Kentsch noch ein weiterer Verantwortlicher des Vereins/Vorstandes die Lizensierungsunterlagen unterzeichnet hat und somit davon Kenntnis hatte bzw. haben müssen.
    3. Die Beratungsgesellschaft, die seinerzeit die Unterlagen geprüft hat, ist auch (noch) nicht aus dem Schneider. Maßgeblich ist da das Testat der Wirtschaftsprüfer. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll eine weitere Wirtschaftsprüfung mit der formaljuristischen Aufarbeitung zu betrauen.

    Allerdings hat der MSV nur einen Monat Zeit, diese Prüfung durchzuführen, um die Berufung fristgerecht einzureichen...
     
    Matze, Pawel, shanghai und 2 anderen gefällt das.
  38. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ein tiefer Schlag in die Magengrube. Bevor man hier zu irgendwelchen Kommentaren kommt, sollte man die Urteilsbegründung abwarten. Es wäre nicht das erste mal, dass Prozesse in zweiter Instanz zu einem völlig anderen Ergebnis kommen als in der ersten Instanz. Die Frage ist nur, ob der MSV sich finanziell eine zweite Instanz leisten kann.
     
    Matze, Mama, ze1970bra und 5 anderen gefällt das.
  39. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Habe ich nicht im Kopf das der MSV davon ausging die erste Runde zu verlieren??? Oder war das schon die 2. juristische Runde?

    Oder werfe ich da was mit dem Urkundenverfahren durcheinander?

    Fraglich ob das Gericht Bock hatte alles aufzudröseln oder das lieber der nächsten Instanz übrig lassen wollte.


    Können wir uns eine etwaige Berufung überhaupt leisten falls die wieder in die Hose echt?
     
  40. Es ist eine Farce daß so ein Lizenzvermasseler ungestraft bleibt. Wie man seinerzeit und auch bei der Zeugenvernehmung seitens des MSV agiert hat ist allerdings kein Ruhmesblatt des MSV. Was seinerzeit hier im Portal von Prozessbegleitern gepostet wurde war einfach nur haarsträubend.
     
  41. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,248
    Ort:
    Wasserviertel
    Diese Buchung hat sicher nicht Herr Kentsch ausgeführt sondern ein Buchhalter/Accountant. Da wird Kentsch nicht direkt haftbar für sein.
     
  42. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Ja. Im Urkundsverfahren konnte man die ordnungsgemäße Form der Kündigung nicht beweisen, da man sich nur auf Zeugen stützen wollte/konnte. Man setzte die Hoffnung aufs Nachverfahren, das jetzt beendet wurde.
     
    Spechti gefällt das.
  43. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Was bleibt dem Verein den übrig ...

    Kämpfen bis zum Ende....

    Dann kann man wenigstens den Fans gegenüber sagen man hat alles versucht egal wie es dann ausgeht.
     
  44. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Ich versteh gerade irgendwie nur Bahnhof

    Kentsch bekommt wohl seine Abfindung sofern der MSV nicht in Berufung geht soweit bin Ich noch dabei

    Die Klage des MSV wegen des Lizensierungs Verfahren wurde auch abgewiesen?
    Auf welche Begründung wenn dann bitte ?

    Sind doch 2 komplett unterschiedliche Verfahren oder Irre ich mich ?
     
  45. Ze19bra02

    Ze19bra02 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 November 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    283
    Rechtsstreit Kentsch: MSV legt Berufung ein

    Das Urteil vom 13. April 2017 des Landgerichts Duisburg, mit dem der Klage des Herrn Kentsch stattgegeben und die Widerklage abgewiesen wurde, liegt bereits in schriftlicher Ausfertigung vor. Nach erster Bewertung der Urteilsbegründung wird der MSV Duisburg gegen das Urteil das Rechtsmittel der Berufung bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf einlegen.


    https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/rechtsstreit-kentsch-msv-legt-berufung-ein/
     
    Thorgrim79, Deepsky, Spechti und 5 anderen gefällt das.
  46. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Wow,
    die Urteilsbegründung wurde so schnell ausgewertet? Ich finde es prinzipiell richtig weiterzukämpfen, hoffe aber auch, daß entsprechende Lücken in der Begründung sind, um mit Aussicht auf Erfolg in die nächste Runde zu gehen. Meiner Meinung nach sollte man zumindest die Argumentation im Gepäck haben, wie man doch ohne die Verfehlung vom Kentsch die Lizenz bekommen hätte.

    Gruß,
    -DerTaure
     
    luetteyeah, MusaMH und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  47. Zebra69

    Zebra69 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1,078
    Enttäuscht ja, aber nicht überrascht.
    Im Rechtsstreit um die Kündigung war wegen des Formfehlers der schriftlichen Kündigung und den widersprüchlichen bzw. lückenhaften Aussagen unserer Vertreter zur Überreichung derselben mit ausgesprochener mündlicher Kündigungvon einer Niederlage auszugehen.
    Bei der Haftung in Wirtschaftsprozeßen ist man es aus den großen Verfahren (Banken u.ä.) leider gewohnt, dass die Verantwortlichen häufig davon kommen. Richter suchen häufig einen Vergleich oder wenig angreifbare Urteile. In dem Fall scheint die Richterin auf den schlauen Gedanken gekommen zu sein, die Schuld des K. als unerheblich oder nicht relevant infolge der massiven Überschuldung anzusehen. Die Schuld als solche (so viel wir wissen Rechenfehler und wissentlich ungültige Vertagsbedingungen für Kreditzusagen) wurde gar nicht untersucht. Es reichte, dass man nicht nachweisen konnte, dass eine Lizenzerteilung möglich war.
    Eventuell liegt hier der Ansatz für die angestrebte Berufung.
    Der Aufstieg jetzt noch wichtiger (wenn das überhaupt noch geht). Jetzt erst mal alle Kräfte für den Aufstiegskampf mobilisieren!!!
     
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Da der MSV wohl Berufung einlegt wollen wir mal die Daumen drücken, dass er in 2. Instanz zu seinem Recht kommt. Man darf gespannt sein.
     
  49. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    Ich hoffe inständig, dass der MSV es irgendwie schafft, danach wieder auf die Beine zu kommen.
    Mann ey, Kentsch... Wie kannst du nur ruhig schlafen wenn du weißt, dass dich tausende Fans aus Duisburg und Bielefeld hassen.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  50. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Oski.: Der Lappen schläft deshalb gut, weil er kein Gewissen hat. Ganz einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2017
    Deepsky, since Brian Scott und jogi123 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden