Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Weiss & blau, 24 Mai 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Denkbar wäre ja auch, dass SIL durch ein Zurückfahren des Sponsoring den MSV zwingen will, sich mehr und mehr auf eigene Füße zu stellen und sich nicht nur auf die Unterstützung des Hauptsponsors zu verlassen. "Wenn nichts geht, SIL macht das schon." - eine solche Einstellung wäre sicherlich nicht gesund auf Dauer.
     
    MarZeRo gefällt das.
  2. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Bei SIL kann man eigentlich nur hoffen, dass sie vorerst weiter als Investor aktiv bleiben, bis der Verein wirklich die Chance besitzt sich zu konsolidieren. Unter dem Gesichtspunkt auch ganz wichtig, dass die wirtschaftliche Lage des Unternehmens weiterhin so positiv bleibt (Rekordumsätze in den letzten Jahren). Bei wirtschaftlicher Schieflage wäre es wohl den Mitarbeitern und Stakeholdern schwer zu vermitteln, in einen immer noch maroden Sportverein zu investieren.
     
  3. atomic-64

    atomic-64 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    869
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Kassner ist Duisburger mit Leib und Seele.
    Sein Ziel ist es den MSV mittelfristig wieder "nach oben" zu bringen. Er hängt sein Engagement nur nicht an die Große Glocke was ihn sehr sympathisch macht.
    Was versucht wird ist weitere potente Partner ins Boot zu holen was leider sehr mühsam ist da durch Herrn H. viel Porzellan bei Sponsoren zerschlagen wurde. Das heilt man nicht so schnell.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die wichtigste Aufgabe eines mehr oder weniger alleinigen Hauptsponsors ist es, selbst in gesundem Fahrwasser zu schippern. Ansonsten ergeht es dem zugehörigen Verein ruckzuck so wie beispielsweise dem VfR Aalen, dessen Hauptsponsor Scholz zunächst selbst in arge Nöte geriet, was dann den Verein zwangsläufig dazu veranlasste, Insolvenz anzumelden. Insofern ist es mir wesentlich lieber SIL fährt sein ohnehin bisher eigentlich aus wirtschaftlichem Blickwinkel unvernünftig hohes Engagement etwas zurück, anstatt selbst in Gefahr zu geraten.

    Und für ein Reiseunternehmen sehe selbst ich als absoluter Laie in dieser Branche derzeit keine geringen Gefahren durch die immensen Einbrüche des Tourismus in der Türkei, in Ägypten und in Tunesien, wo SIL sicherlich bereits in Vorleistung gegangen ist.

    Aber auch so bin ich mehr als nur dankbar dafür, daß wir SIL und Herrn Kassner haben und nicht beispielsweise den "Gurkenimperator" Kühne, der sich als hochvermögender Fan gibt, letztenendes aber dann doch nur als anteilsammelnder Fremdfinanzier mit hoher Profiterwartung entpuppen wird.
     
    Zebra Libre gefällt das.
  5. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Meiner subjektiven Wahrheit entspricht es sehrwohl. Vielleicht ist es auch so, dass in meiner Generation Fussball von Vielen (Betonung: Nicht allen) auch eher als Event gesehen wird und man guten Fussball in Verbindung mit guter Stimmung konsumieren will und man sich dann so auch zu einem anderen Verein als dem der Heimatstadt hinentwickelt. Bei mir geht es beim Fussball darum, dass ich meinen MSV sehen und unterstützen kann - für viele ist es aber mehr als ein Geben seiner Selbst und auch eine "Was bekomme ich für mein Geld"-Rechnung.
    In den letzten 10 Jahren hat der MSV eben leider keine Entwicklung genommen, die junge Duisburger an den Verein gebunden hat. Das Kontrastprogramm dazu sehen wir in (eine Ebene höher) in Dortmund.
     
  6. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    in der Tat sich aber als Duisburger Unternehmen gänzlich vom MSV auch in der Zukunft abzuwenden na ja ist Geschmackssache.Man muss ja nicht unbedingt die Profis unterstützen.
    Gibt in den NLZ oder bei den Erstliga Frauen genug Möglichkeiten wo z.B. Herr H. nichts mit zu tun hatte.
    Da lob ich mir duisport ! Eine Firma/Unternehmen wie z.B. Haniel muss ja nicht gleich Hauptsponsor werden aber irgendwo sollte eine Duisburger Firma bei drei Möglichkeiten,die der
    MSV mitllerweile bietet schon irgendwie optisch auf der Sponsorenliste in Erscheinung treten.
    Da ist doch noch gewaltig Luft nach oben.

    übrigens apropos Herrn H. da haben gerade Darmstadt und Würzburg gewaltig Probleme bei der Lizenzerteilung bezüglich Ihrer Stadien.
    Das Problem haben wir schon mal nicht.Unsere Konkurrenten können eben auch nicht jeden Euro in die Mannschaft stecken.
    Andere haben auch ein neues oder teilweise neues Stadion und müssen dann auch dafür blechen.
    So negativ sehe ich das alles wie hier teilweise beschrieben eigentlich nicht.
    Wir sind schon durchaus auch wirtschaftlich zweitligatauglich.Sportlich sehe ich das sowieso entspannter als beim letzten Aufstieg dank Flekken und Schnellhardt.
    Ab nächste Saison zählt jeder Sieg der die finanzielle Lage sofort sichtbar (Fernsehtabelle) verbessern könnte spätestens dann in der zweiten Saison...
    Bochum kämpft derzeit um eine gute Plazierung in Liga 2 1,2 Milionen haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied für die nächste Saison.
    Freuen wir uns auf die kommende Saison wenn dann eben aus wirtschaftlichen Gründen nur 2 Verstärkungen kommen wird das diesmal auch reichen.
    Die müssen nur beim Trainingsstart schon anwesend sein !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 April 2017
  7. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,355
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    @Emmericher zwei Anmerkungen zu deinem Beitrag.

    Haniel wurde bereits vor Jahrzehnten von den damaligen MSV-Verantwortlichen bis aufs Mark verprellt. Vielleicht gibt es ja einen im Forum, der den Schlüssel zu dem Familienunternehmen hat.

    In Darmstadt hat man sehr lange geschlafen und einfach auf die Gütigkeit einer DFL vertraut. Die Anwohner gehören zu den ganz gut Betuchten und wollen am liebsten das Staion aus ihrem Gebiet haben. Aber alle anderen Lösungen kommen nicht voran. Das kann auch kein einzelner Bauunternehmer stemmen. Und in neun Montane bekommst Du Nachwuchs aber kein modernes Staion hin. Selbst wenn es einen Herrn H in Darmstadt geben würde, er hätte mit so vielen Widerständen zu kämpfen, dass er eigentlich kein ökonomisch vertretbares Staion bauen kann.
     
  8. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich sehe das mit SIL rein pragmatisch. Es ist doch so, das wenn SIL reiner Sponsor ist von allen Einnahmen ein nicht unerheblicher Teil an unseren Vermarkter geht. Fährt man jetzt das offizielle Sponsoring runter und finanziert z. B. 2 Spieler vom Kaliber Obinna und Chanturia als externer Geldgeber, schaut der Vermarkter in die Röhre und die volle Summe kommt dem MSV zu Gute. Ein wie ich finde durchaus nicht zu verachtender Aspekt.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    bomber gefällt das.
  9. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Ich glaube nicht, dass der Vertrag mit dem Vermarkter solche Lücken offenbart. Abgesehen davon halte ich persönlich solche Spielchen für unanständiges Geschäftsgebaren. So geht man mit Vertragspartnern nicht um.
     
    NeckerChecker gefällt das.
  10. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich kann dazu nur eine persönliche Vermutung anstellen: durch die dreiste Belastung des Unternehmens durch die Stadt Duisburg bei der Gewerbesteuer (ca. 35 - 40 Mio. Euro rückwirkend bis 2008) fehlt es irgendwann auch einmal an verfügbarer zusätzlicher Substanz, selbst wenn SIL dies zurzeit juristisch anfechtet. Dass SIL sein Engagement beim MSV Duisburg aber aus politischen Gründen zurückführt und nicht in der Lizensierung unterstützt, das ist kaum anzunehmen.
     
  11. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,355
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    @Deepsky , wenn Du so willst, hätte SIL auch gleich das Stadion bauen bzw kaufen können und die Stadt Duisburg hätte auf die Steuer verzichtet.
     
  12. feymo2112

    feymo2112 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1,464
    Das ist aber nicht richtig. Ja, Scholz AG hat und hatte große Probleme. Die Insolvenz der Aalener ist aber nicht dadurch bedingt, sondern durch die Möglichkeit, bei Insolvenz eine persönliche Bürgschaft zu ziehen, um den Verein wieder zu konsolidieren.
     
  13. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,066
    hmm, interessanter Punkt. Pervers gedacht führt er zu folgender, makaberen Optimalsituation:
    Der MSV muss das nächste Spiel gewinnen, Magdeburg verlieren und weiß der Geier was Kiel und Regensburg machen.
    Damit bräuchte man nur noch einen Punkt zum sicheren Aufstieg. Gegen Lotte würden dann ~18.000 Zuschauer mehr kommen als sonst. Auf gar keinen Fall darf man jetzt den Aufstieg klarmachen und auch in Köln muss man patzen, damit die 18.000 Partygänger auch ja gegen Zwickau nochmal kommen müssen.
    Ob Gruev die Mannschaft so einstellen kann :nunja:
     
  14. Nur zur Info; Aber Dein Kühne kommt aus BaWü, Hamburgs Kühne ist Norddeutscher und Teilhaber eines bekannten Transportunternehmens.
     
  15. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde die Infoveranstaltung gut. Wie will man aber vermeiden, dass am nächsten Tag nicht alles in der Zeitung steht. M.W. hat zumindest ein Schreiberling der WAZ auch einen Mitgliedausweis...
     
  16. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Indem man sich rechtlich absichert am Abend selbst. Vermutlich per Verschwiegenheitserklärung. Das sind keine Idioten im MSV-Geschäftsführermilieu.
     
  17. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Sind Journalisten da nicht zugelassen?
     
  18. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    1,840
    Ort:
    Duisburg
    Es sind nur Mitglieder zugelassen.
     
    Mark gefällt das.
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Heute wurde sportlich der Grundstein gelegt, die gute Arbeit des Vorstandes auch wirtschaftlich in erntbare Früchte umzuwandeln, auch wenn der Weg zur Konsolidierung noch weit ist.
     
    Omega, Plato, Zebra69 und 8 anderen gefällt das.
  20. Im Interview mit Ingo Wald nach dem Spiel konnte man bei Ingo Wald weniger Freude als vielmehr eine angespannte Erleichterung in seinen Gesichtszügen erkennen die für mich soetwas ausdrückten wie Gottseindank es ist gut gegangen jetzt können wir vorsichtig weiterarbeiten.
     
    Yike, MSV Fan, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  21. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    "Diese Saison hat die (finanziellen) Reserven aufgebraucht! Der Druck aufs Team war immens vom Start weg, der Aufstieg war Pflicht!"

    Ingo Wald heute nach dem Aufstieg.....


    Gleichzeitig aber auch die klare Ansage "der Etat für Liga 2 steht, mehr geht nicht! Es wird von Spieltag 1 an ein Kampf gegen den Abstieg!"
     
  22. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,223
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Spechti: Gut so, dass Ingo Wald Klartext geredet hat. So weiß man als Fan von Anfang an was einen erwartet, nämlich ein knallhartet Kampf um den Klassenerhalt. Und da ist dann kein Platz für hochtrabende Träume. Denn es geht für uns nur darum die Klasse zu halten, egal mit welchen Mitteln. :pfeifen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2017
    Plato, rauuul, Deepsky und 10 anderen gefällt das.
  23. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Wer sich was anderes vorstellt ist ein Träumer. Es geht nächste Saison nur darum so schnell wie möglich 40 Punkte zu sammeln.
     
    rauuul, Menthi, Thailand und 4 anderen gefällt das.
  24. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Man könnte ja jetzt - liebe Mods - den Titel des Thread' s von

    "Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Abstieg in die 3. Liga"
    in
    Wirtschaftliche Situation nach dem erneuten Aufstieg in die 2. Liga
    umbenennen.

     
  25. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
  26. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Der "reviersport" spekuliert, daß noch eine Lücke von ca.1 Millionen Euro zu schließen ist, um die Lizenz zu erhalten :panik2:

    Klingt erstmal viel und macht Angst...aber ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, daß irgendein Gläubiger oder Sponsor Interesse am Scheitern hat! Somit vertraue ich in die Gespräche, die Ingo Wald und Co. zur Zeit führen.

    Da Würzburg die Klasse wohl nicht halten kann, muß man aus finanzieller Sicht hoffen, daß sich der 3.Ligist (Regensburg oder Magdeburg) in der Relegation durchsetzt, damit nochmal 300.000 Euro zusätzliches Fernsehgeld in die Kassen kommt! :eusa_pray:

    Und es wäre auch verdammt gut, im DFB Pokal mal wieder in die 2.Runde zu kommen!

    Zudem hat Peter Mohnhaupt auf der JHV gesagt, das neue Trikot wäre der Hammer mit dem neuen Ausrüster...bin gespannt, ob mit dem Design die Verkaufszahlen Top Werte erreichen in den Marketingerlösen!:nunja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2017
  27. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Hier ist dann mal Feierabend...für die 2.Liga gibt es ein neues Thema!
     
    Rheinpirat, MRBIG und Ein_Fan gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden