Alles nach dem Heimsieg gegen den FSV Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von Trueblue, 22 April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,857
    Zustimmungen:
    46,641
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also ich bin schon etwas überrascht, dass es tatsächlich hier noch zwei Meinungen gibt.

    1. Fakt ist, dass die Mannschaft auf Platz 1 steht. Soweit so gut. Wie sie das aber erreicht hat, kann man sicherlich schon diskutieren. Die Einen sagen, der Zweck heiligt die Mittel, die Anderen sagen, nein, das tut es nicht. Denn die erfolgreichen Mannschaften, die aufsteigen, haben die Basis der Spielweise schon in der 3. Liga gelegt. Man kann also einen Rückschluss auf eine mögliche erfolgreiche 2. Liga-Sasion ziehen. (bestes Beispiel - das ich das mal schreiben MUSS - ist Dresden).

    2. Fakt ist auch, dass die Mannschaft "come back" Mentalität hat. Aber mal ehrlich, ist das jetzt gut oder schlecht. Auch da gibt es zwei Meinungen. Die Einen heben das gerne als Qualität heraus. Die Anderen argumentieren, warum wird das Spiel nicht von Anfang an so angegangen, dann käme man (jedenfalls meistens) erst gar nicht in die Verlegenheit)

    3. Fakt ist, dass wir als Tabellenführer im Schnitt nur 13.500 Zuschauer haben, also stagnierend. Woran liegt das? Die Einen sagen, weil das der Harte Kern ist, die Anderen das es an der Spielweise liegt. Hier haben beide Parteien Recht, aber ich glaube, wenn die Mannschaft "schöneren und überzeugenden" Fußball zeigen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass mehr Zuschauer kämen.

    4. Fakt ist, dass man natürlich als Zuschauer pfeifen darf (nein, keine persönlichen Beschimpfungen und sonstige verbale Angriffe = das ist asozial), aber genauso richtig ist, dass man je nach Gemütslage sich auch nicht beschweren darf, wenn die Mannschaft nicht in die Kurve kommt. Das ist scheinheilig.

    5. Fakt ist, das die Mannschaft heute in der ersten Halbzeit komplett versagt hat. Und dem muss sich die Mannschaft stellen, aber nicht vor einem Tribunal sondern alleine vor dem Trainer und den Verantwortlichen, die hoffentlich die richtigen Worte finden.

    6. Und ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das Ilja der Mannschaft mit auf den Weg gibt, möglichst oft Flekken in das Spiel einzubinden (bei Rata wäre das nahezu unmöglich gewesen) oder eine Talkrunde an der Eckfahne zu führen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trainer vorgibt, nach einem Rückstand so teilnahmslos und lahmarschig (sorry für den Ausdruck) weiter zu spielen.Und das war heute nicht das erste Mal. Und das genau dieses Desinteresse den geneigten Zuschauer auf 180 bringt, ist glaube ich mehr als verständlich. Es braucht anscheinend immer erst eine Ansprache des Trainers, um den Nerv der Spieler zu treffen.

    7. Aber auch Gruev hat - besonders heute - wohl auch einen taktischen Fehler gemacht, nämlich Janjic auf der 6 spielen zu lassen. Wobei ich ihm keine Absicht unterstelle, da Albutat in den letzten Spielen nicht gerade von Passsicherheit gesegnet war. Hajri auf die LV-Position zu setzen, war allerdings eine gute Entscheidung. Das Bröker mal BL gespielt hat, kann er übrigens sehr gut verbergen. Der Wechsel war nachvollziehbar und richtig.

    Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mich nicht erinnern kann (und das ist eine ziemlich lange Zeitspanne) jemals eine so blutleere Vorstellung einer MSV-Mannschaft wie in der 1. HZ gesehen zu habe. Und dafür gibt es keine Entschuldigung. Und wer es nicht glauben will, kann gerne mal bei Ennatz Dietz nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Atti59, FausR, MusaMH und 15 anderen gefällt das.
  2. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Genau deswegen fand ich das "Wir steigen auf und ihr steigt ab..." einiger weniger nach dem Spiel auch mehr als daneben - gerade bei unserer eigenen Vergangenheit (und Gegenwart). Mal ganz kleine Brötchen backen, wenn man selbst nicht weiß wo die Reise hingeht...
     
  3. Kokolores

    Kokolores Landesliga

    Registriert seit:
    19 April 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    3,482
    Ort:
    Duisburg
    Ist natürlich richtig, trotzdem ein kurzer Rückblick und Exkurs.
    Mich erinnert die jetzige Saison stark an die Wiederaufstiegssaison 1992/1993 nach Erstliga-Abstieg im Vorjahr. Damals mit Uwe Reinders als Trainer. Der MSV nach dem Abstieg richtig investiert, war Aufstiegsfavorit. Die ganze Saison über miese Stimmung im Stadion, der Reinders Stil kam überhaupt nicht an, ziemliche Grottenkicks. Trotzdem über 3/4 der Saison auf einem Aufstiegsplatz. Am Ende der Aufstieg mit Ewald als Trainer. 1:0 gegen Darmstadt vor auch nur 20.000 Zuschauern.
    Selbst die offizielle Chronik bemerkt dazu: "Noch gravierender die Kritik an der unattraktiven Spielweise, die den Zuschauern den Weg ins Wedau-Stadion schwermachte. Auch der Erfolg der Mannschaft, die weiterhin auf Aufstiegskurs ist, kann die Pfiffe gegen die Mannschaft nicht verhindern."
    Also ganz so weit weg sind wir jetzt nicht, wobei in meiner Erinnerung die Stimmung im Stadion damals wesentlich schlechter war als heute. Aber die Zeit verändert auch die Wahrnehmung:o.

    Um zum Positiven zu kommen: Danach kam mit 93/94 eine meiner geilsten MSV Saisons ever, mit Ewald als Trainer, Super Zuschauerzuspruch und der Krönung mit der Fahrt am 22. Spieltag als Spitzenreiter zu den Bayern.

    Also lasst uns nach vorne blicken und diese letzten 4 Spiele gemeinsam zum erfolgreichen Ende führen, es kann durchaus etwas Großes auf uns warten..;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Fr4nkie, ZEBRAINER, Kees Jaratz und 15 anderen gefällt das.
  4. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread?
    Hier ist doch "Alles nach dem Heimsieg gegen den FSV Frankfurt", oder?
    Weil, ich hab das Gefühl, hier ist der "Alles nach dem verweigertem Zaunbesuch gegen den FSV Frankfurt"-Thread.

    Zum Spiel:
    Der FSV ist keine Trümmertruppe. Die haben von Anfang an beherzt dagegen gehalten und standen gut am Mann. Mit viel Laufarbeit.
    Dass sie das keine 90 Minuten durchahlten, war klar. Darum stehen sie da unten.
    Bis zum 0:1 auch gefährlicher mit ihren Kontern. Gino hat die Truppe wohl gut auf das Spiel vorbereitet.

    Das 0:1 war mal ganz schlecht von unserer Hintermannschaft verteidigt. Und damit meine ich nich Bröker, der wegrutscht, denn das kann passieren. Das macht er nicht mit Absicht.
    Aber unsere IV sah da auch ganz schön alt aus. Auch die hochgelobten hier. Decken alle Räume ab, außer den, wo der Frankfurter abzieht. Und dass der alleine geht, war klar ersichtlich.

    Das 0:2 war auch keine Paradeverteidigung von Bomheuer (der danach sonst stark war), denn er lässt sich so abdrängen,
    dass der Ball über ihn zum Frankfurter Torschützen kommt, der übrigens mutterseelenalleine hinter seinem Rücken in den 16'er laufen kann.
    Ich will damit keinen einzelnen Spieler kritisieren, sondern nur anmerken, dass auch unsere Abwehr schon mal stabiler stand.

    0:2 zu Hause, nix läuft und die Stimmung kippt.
    Was ich dann nicht verstehe, warum von außen nicht schon dann eingegriffen wird.
    Geschenkt, aber nur, weil ich jetzt weiß, dass wir 3 Punkte eingefahren haben.

    Halbzeit. Pfiffe (Ok, wer es mag. Aber Beleidigungen, fliegende Bierbecher und Spucken gehen mal gar nicht.
    Nicht im Stadion. Und nicht im echten Leben. Da kommt auch eine Gegenreaktion. Kann man ganz leicht mal ausprobieren beim nächsten Kneipenbesuch.).

    Halbzeit 2:
    Wechsel und Systemumstellung. Und ein 0:2 wird in ein 3:2 gedreht. Wie oft passiert so was?
    Danach wieder der Sicherheitsfußball, der nicht geliebt wird, aber uns 3 Punkte beschert hat. 3 Punkte näher an Liga 2.

    Abpfiff. Die Mannschaft kommt nicht zum Zaun. Darauf will ich aber nicht besonders eingehen.
    Nur kurz: Mussten sie auch nicht. Tut mir für die Fans leid, die das ganze Spiel Support leisten,
    aber kann aber auch verstehen, dass nach so einem Spiel (unabhängig von den Fans), ein Abfeiern schon komisch gewesen wäre.

    Nüchternes Fazit: Spiel weit weg von schön (bis auf einen kurzen Zeitraum), aber 3 Punkte Richtung Liga 2 geholt.
     
  5. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,964
    Ort:
    Duisburg
    Eigentlich hat @Der Matthes bereits alles gesagt, als er die Idee einer Aufklärung warum dat heute nich ging, einfach sein gelassen hat. Ich probier es trotzdem:

    Die Aufstellung war der Tod für uns in Halbzeit 1. Diese notdürftig zusammengewürfelte Abwehr ohne defensiven 6er und somit ohne jeden Zugriff im mittelfeld aufzustellen, konnte uns nur um die Ohren fliegen. Dessen war ich mir sicher. Und genau so ist es passiert. Und es wäre uns beinah gegen Aspach und Halle genauso gewesen. Die Schuld muss Gruev bei sich suchen. Ganz einfach. Tjoa, dann geht Bajic nicht ran, Bröker rutscht beim Übergeben weg und auf einmal hat der freie Schussbahn und es steht 1:0 und keiner weiß wie eigentlich. Als es dann 2:0 stand, wusste auch ich nicht, wie man da noch irgendwas reißen sollte. Die Truppe danach verdammt unsicher, aber dennoch nach vorne bemüht. In Halbzeit 2 dann der überfällige Wechsel: Der defensive 6er kam ins Spiel und es lief besser. Vor allem standen wir aber sicherer hinten! Das war die letzten 3 Spiele so und ist für mich etwas, was Gruev einfach sehen muss! Für mich ist die Truppe in Halbzeit 2 auch nicht besser geworden. Machen wir uns nichts vor: Frankfurt hat uns die Punkte heute doch relativ geschenkt. Ob wir die Fehler erzwungen haben? Naja. Lassen wir das mal dahin gestellt.
    Hier wurde kritisiert, warum direkt wieder auf Schlafwagen-Fußball umgestellt wurde. Ich versuche mal eine Begründung zu finden. Auch wenn es die Leute nicht beruhigen wird: Weil wir unser Ziel erreicht hatten. Wir führten, wir hatten zu diesem Zeitpunkt wieder 3 Punkte zu verlieren. Und wir sind immer noch, genau wie vor 5 Wochen, in der Situation, dass wir viel zu verlieren haben. Mit einer Abwehr, die das Wort aktuell gar nicht verdient hat (beide Außenverteidiger sind maximal dritte Wahl aktuell eigentlich!) und auch schon so seit 9 Spieltagen immer mehr als 1 Gegentor fängt, ist es vielleicht nicht ganz blöd da eher auf ruhig zu setzen als auf "Wir rennen weiter mit alle Mann nach vorne." Wäre da ein blöder Ballverlust passiert, wären die Fans nicht nur pissig wie sonst was, das sind sie ja eh, sondern wir hätten nicht 6 Punkte vorsprung sondern nur 4 oder 3. Ich konnte vollkommen verstehen, dass man nicht mehr blind angerannt ist!

    Nun zu den Leistungen der Fans. Ich kann es nachvollziehen, dass man mit einer Leistung nicht zufrieden ist. Ich kann auch verstehen, dass man nicht klatschen will. Ob aufmunternd oder weil man da wirklich was gutes gesehen hat. Naja.. Aber Beleidigungen gegen eigene Spieler, höhnische Gesänge wie "oh wie ist das schön" bei einem Tabellenführer mit, zu dem Zeitpunkt 4 Punkten Vorsprung, geht überhaupt nicht. Die Pfiffe die es gab fand ich auch übertrieben. Es wurde zu dem Zeitpunkt auch jede einzelne Bemühung der Truppe niedergeschrien. Hinten rum um eventuell den Ball zu halten und Ruhe in sein Spiel zu bringen? Auspfeifen! Spiel also schnell nach vorne, aber verdammt, da ist ja keiner von uns, Ball weg. Auch auspfeifen. So hilft man niemanden. So hilft man auch der Truppe nicht, das hat sie ja nun schon oft genug gesagt. Ihr Verhalten nach Spielende war vielleicht nicht gut, im Sinne von "wir müssen als Einheit" auflaufen, aber ich denke, dass die Fans da auch viel dran gerissen haben, damit das Tuch in 2 Stücke geht. Es war nicht gut, aber konsequent. Ich würde auch nicht mit Fans feiern, die mich auspfeifen, bis zum geht nicht mehr und höhnische Gesänge vom Stapel lassen und co.
    Auch für mich war das heute keine Reaktion NUR auf die Pfiffe in diesem Spiel. Ich glaube die Mannschaft wäre sehr wohl zur Kurve gekommen, wenn das nur heute gewesen wäre. Aber es ist seit Anfang der Saison. Highlight waren teilweise Pfiffe zur Halbzeit, wenn es 0:0 stand und noch nichts passiert ist. Sowas vergisst eine Mannschaft, die aus Menschen besteht eben nicht.

    Du bist eigentlich ein schönes Beispiel. Schau wie du reagierst, wenn man dich kritisiert. Du wirst mindestens genauso aggressiv. Forderst von der Mannschaft aber, dass sie die Personen, die vorher ******* zu denen waren, nochmal kräftig Applaus spenden. Warum tust du das dann nicht hier? Es sind alles in erster Linie Menschen! Die Reaktion der Truppe war zu 100% nachvollziehbar! Und für mich richtig, aber das kann man anders sehen.
    Kurze Info: Auch ich werde nun auf jeden Fall nach Aalen fahren! Allein um die Truppe auch auf den letzten Metern gemeinsam zu unterstützen!


    Die Realität ist aber auch nicht: Die Mannschaft muss immer brav liefern und wenn mir das grad nicht reicht, dann schrei ich einfach mal meinen ganz Frust raus, weil ich hab ja bezahlt und wenn ich euch bezahle, darf ich auch so viel kritisieren wie ich will. Du hast zwar @Der Matthes zitiert, aber ich sehe mich inhaltlich auf einem Stand mit ihm. Ich sage dir einfach mal wie ICH das sehe:

    Mannschaft und Fans, wir bilden ein Team. Nur gemeinsam kann dieses Team ein Ziel erreichen. Egal was passiert. Nur gemeinsam. Nehmen wir das Arbeitsbeispiel: Du bist in einer Gruppe und musst nen Fall lösen. Jetzt erinnerst du dich, dass du mit Person A (Hier das Team) nicht arbeiten willst, weil der letztes Jahr ******* gebaut hat. Nun musst du aber, bist dem aber abgeneigt. Du bringst nichts ein, was er von dir bräuchte. Er probiert es zwar, aber dir gefällt auch die Arbeitsweise nicht. Also machst du dein Ding. Am Ende kann das nicht erfolreich werden. Man behindert sich. Und genau das passiert hier: Ich bin der festen Überzeugung nur wenn wir alle unser Bestes geben um das Ziel zu erreichen, werden wir erfolgreich sein. Es funktioniert weder nach dem Motto "Mannschaft muss machen, dann wir" oder "Erst wir, dann Mannschaft". Sondern "WIR ALLE! Für unser Ziel. WIR ALLE mit den besten Möglichkeiten, die wir haben."

    Gegenentwurf: Ich lad dich auf einen Besuch in Block G ein, da kannst du sogar ne ganze Gruppe von den Superfans hören, die wenig davon halten, die Mannschaft auszupfeifen zur Halbzeit. :) Ich verbring das Spiel nicht so gern ohne die Leute, mit denen ich seit Jahren ins stadion gehe.
    Wenn du das aber auch schon als Internetheld ansiehst, kann ich dir anbieten, dass wir das Spiel in Aalen gemeinsam schauen. :) Da bin ich alleine vor Ort. Da ist dann was möglich. :jokes66:
     
  6. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Dat is hier echt kaum noch auszuhalten und in großen Teilen fernab jeglicher Realität.
    Wo waren denn die ganzen Kritiker als unter Gino in der dritten Liga ein unglaublicher Schrott gespielt wurde und dann das Team am Ende trotz des Trainers aus eigener Kraft aufstieg? Wo als unter demselben Trainer in Liga 2 gnadenloser Abfall gespielt wurde, ohne Idee, ohne Plan, der uns dann trotz der grandiosen Aufholjagd unter Gruev den Abstieg bescherte? Glaubt ihr denn, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass wir da oben stehen? Dass ein Team, welches nicht einmal genug Kohle für einen adäquaten zweiten Keeper in Liga 3 hat, einen derartigen Überkader besitzt, der mit Zauberfußball a la Barca die dritte Liga dominieren müsste? Gruev und das Team zeigen über die ganze Saison eine unglaubliche Leistung, welche dem MSV (zumindest vorläufig) den Arsch durch den Aufstieg retten wird, und hier laufen reihenweise Pappnasen rum, die das eigene Team und den Trainer runter machen, weil wir nicht jeden Gegner 3:0 vernichten.
    Ich hab den Kaffee echt auf und bekomme bei ganz vielen Leuten hier nur noch einen ganz schlimmen Hals!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Oliver71, melack, NIGGE und 47 anderen gefällt das.
  7. Johnny

    Johnny Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Dezember 2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    656
    Der Klassiker.
    Stell dir mal vor, du kommst ganz gut rein in deinen Arbeitstag. Allerdings passieren dir dann zwei dumme Fehler. Das ist besonders bitter, weil deine Maxime eigentlich die absolute Fehlervermeidung ist. Das wiederum nervt deinen Chef doch sehr, weil ihm das nicht reicht. Man kann ihn eigentlich auch verstehen. Du aber wendest ein, dass die Existenz der gesamten Firma und damit einhergehen fast aller Angestellten nur von deiner Abreit abhängt. Das ist deinem Chef allerdings egal. Er verlangt kontinuierlich mehr von dir. Du dürftest halt nur trotzdem keine Fehler machen. Ganz nebenbei und tatsächlich quantifizierbar hast du übrigens das gesamte Jahr schon unter diesem Druck die beste Leistung aller Angestellten deines Unternehmens gebracht. Aber das interessiert keinen.

    Mich nervt die Art der Kritik - von beiden Seiten.
    Ich finde es, untertrieben gesagt, ziemlich unintelligent von Teilen des Publikums so eine Stimmung zu erzeugenen. Man merkt doch mittlerweile, dass diesen Leuten die Art des Fußballs gegen den Strich geht. Ist auch grundsätzlich okay. Aber nicht, wenn man im gleichen Atemzug den Existenzgrund als Argument anführt denn das ist dann heuchlerisch. Man fühlt sich nicht ausreichend unterhalten und zündelt trotz Tabellenführung ständig am Baum. Vor ein paar Wochen geht Bomheuer in der eigenen Hälfte ins Dribbling und verschuldet dadurch ein Gegentor. Heute, in gleicher Situation, spielt er den Torwart als einzige freie Alternative an... Ganz ehrlich: die Stimmung beim Gegentor war besser. Und dann wirds einfach nur noch albern, unreflektiert und ist meilenweit weg von jeglicher Fußballkompetenz.
    Kann ich voll verstehen, wenn der Mannschaft diese ultra unreflektierte Kritik auf den Sack geht.
    Andersherum ist dieses latente Beleidigtsein ebenso unnötig. Wäre gut wenn dass Team trotzdem mal manchen Argumenten offen und konstruktiv gegenüber tritt.

    Hauptsache diese Saison und Liga ist bald Geschichte. Dann haben sich Anspruch und Wirklichkeit hoffentlich bald eingependelt.
     
  8. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Das Pfeiffen finde ich der Mannschaft gegenüber, aufgrund des Saisonverlaufs (gemessen an Punkten und Tabellenplatz), nicht fair.

    Allerdings ist es auch nicht zuviel verlangt, dass wenn man aufsteigen möchte, einen insolventen Abstiegsaspiranten zuhause auch mal 3:0 wegklatscht.
    Dann eine solche, an der Einstellung mangelnde 1. Halbzeit abzuliefern, ist doch eine riesen Frechheit.
     
  9. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    Ja, das ist die große Frage. Wenn die Mannschaft notgedrungen das Ballgeschiebe aufgibt und zügig nach vorne spielt, dann fallen Tore für uns. Gestern 3 Stück. Wie oft haben wir nun ein Spiel gedreht und 3:2 gewonnen? Wie oft musste man für 3 Tore erst in Rückstand geraten?

    In der Theorie, auf dem Papier, wie auch immer, mag dieser Ballbesitzfußball Sinn ergeben. Man müsste aber auch langsam mal erkennen, dass die Mannschaft das einfach nicht kann! Schnelles Umschalten funktioniert einfach nicht. Einfach und direkt schnell spielen aber schon.

    Die ganze Zeit hieß es, wir hätten ein Stürmerproblem, weil die nicht treffen. Sobald dieser Verwaltungsfußball aufgegeben werden muss, treffen die Jungs aber. Ilju hat fast einen Lauf, der King auch wieder getroffen.

    Wenn ich da 1+1 zusammenzähle, komme ich zu dem Schluss, dass der moderne Ballbesitzfußball einfach nicht unser Ding ist.

    Das gilt auch für das Verwalten eines Vorsprungs (so nach dem Motto, was man hat, das hat man). Das hätte auch gestern noch in die Hose gehen können.

    Aber das scheint Gruevs Idee zu sein. Bis zum Erbrechen auf Nummer Sicher, außer es geht nicht mehr anders. Wie es anders geht, hat Gino gezeigt. Sein Plan war riskant, hätte aber fast hingehauen. Und mal ehrlich, die Frankfurter konnten erhobenes Hauptes vom Platz gehen, oder?

    Ich habe keine Ahnung, wie Gruev die Mannschaft einstellt. Aber die Aufstellung war gestern fürn Arsch, ich kenne keinen, der das anders sieht. Die nötige Korrektur kam zur 2. Halbzeit. Aber da ist wieder die Frage: Wieso nicht sofort so?
     
    Tom Motion, zebra-süd, zottel und 3 anderen gefällt das.
  10. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Ich gebe Dir recht, was unsere derzeitige Situation in Liga 3 angeht. Da sollte das System, weil es zur Zeit nicht so gut läuft, eigentlich anders aussehen,
    aber ich denke mal, vom Verein aus wird da schon ein Schritt weiter gedacht:
    Wir spielen höchstwahrscheinlich nächste Saison in der 2. Liga und da sind wir nicht der Überflieger.
    Wir brauchen ein System. Eines, das uns Punkte einbringt. Und sei es nur nach dem Hamsterprinzip.
    Mit Hurra-Fussball wird das nix, denn die erhofften 5-x Neuzugänge werden nicht kommen. Nicht auf dem Level, den wir uns erhoffen.
    Also versucht man jetzt schon, die Mannschaft an ein System zu gewöhnen, dass uns nach dem Sommer Punkte einbringen kann.
    Ob das klappt? Keine Ahnung, aber ein schlechter Plan ist besser als keiner.
    Wir müssen die 2. Liga halten. Wenn nicht...
     
    ChristianMoosbr, Kees Jaratz und zebra62 gefällt das.
  11. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,129
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    Pfeifkonzert zur Halbzeit war berechtigt, bin wahrlich kein Freund davon, aber irgendwann ist mal gut mit Kasperle-Fußball... danach (Kabinen-Predigt?) ging es ja scheinbar... Publikum war situationsbedingt übrigens auch im Guten immer präsent... Kurven-Blockade im Nachhinein... danke... Kinners, wir sind schon ganz dolle länger hier als dass wir sowas ernst nehmen würden, albern war es allemal...
     
  12. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,348
    Zustimmungen:
    15,654
    Ort:
    Duisburg
    Wundert es irgendwen? Hauptsache, man kann was Negatives von sich geben. Das Spiel war fair, die Frankfurter haben uns nichts getan. Aber Nachtreten gehört in unserem Stadion inzwischen zum guten Ton. Eine sehr merkwürdige Kultur ist das mittlerweile. Ich freue mich schon auf die nächste Saison, wenn wir zwei Monate vor dem Fortuna-Spiel dreimal pro Heimspiel "Scheiß Fortuna" zu hören bekommen:zebra-kopfschuss:
     
  13. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @DU59

    Das Problem ist immer wieder: wenn man ins Detail geht, kommt ne Verallgemeinerung zurück. Ich schreibe von prima Gegenpressing der Frankfurter, du gleich, ich hätte geschrieben, dass sie unglaublich tollen Fussball spielten, und natürlich darf die Floskel, dass andere dann wohl ein anderes Spiel gesehen haben als man selbst, nicht fehlen. Wenn man nicht ins Detail geht, wird man freundlich dazu aufgefordert, doch mal zu erklären, was der zusammengespielte Mist da wieder sollte.

    Keine Ahnung, das bringt so nichts. Ich glaube, einigen fehlt einfach das Bewusstsein, dass die Dritte Liga auch schon Hochleistungssport ist, dass es nur ganz wenige bis dahin schaffen, und die Konkurrenz entsprechend erbarmungslos war, und zwar seit frühen Kindertagen, wenn man dann einmal da oben steht. Viele nehmen es als Selbstverständlichkeit, dass man ein bestimmtes Leistungsniveau dann permanent abruft, keine Ahnung, ob das vom vielen Playstationspielen oder zu viel Championsleague-Gucken kommt. Locker wird einer wie Janjic dann mit einem angestellten Banker, sagen wir mal Filialleiter, verglichen, als ob das irgendwas mit dem Geld, was so jemand verdient, zu tun hat. Wie irrsinnig der Druck und die Verantwortung auf Spielern lastet, die es geschafft haben, uns die ganze Saison über klar zur dominierenden Mannschaft der Liga zu machen, scheinen sich viele zu null Prozent vorstellen zu können. Denen vom Sessel aus Belehrungen zukommen zu lassen, passt für mein Gefühl nicht, oder jedenfalls nicht nach Siegen und sechs Punkten Vorsprung, bei wahrscheinlich gegebenem Aufstieg!

    Und es fehlt auch komplett der Sinn dafür, diese Leistung in die richtige Kategorie einzusortieren: natürlich sind Rückschlüsse auf die zweite Liga nicht möglich!! Wären sie es, würden die Spieler nämlich schon da spielen!! Gruevs Aufgabe ist, eine Drittligamannschaft an die zweite Liga heranzuführen, nicht, in der dritten Liga Zweitligafussball zu präsentieren!! Was man daran nicht kapieren kann, ist mir total unverständlich. Gruev muss nicht nur den Aufstieg herbeizwingen, sondern die Mannschaft bis dahin auch fit genug machen. Er ist somit zugleich auch ein Fussballlehrer in einer Mannschaft, die aus lauter Azubis besteht. Ich diesem Licht besehen ist die erste Halbzeit gestern halt azubihaft gewesen, wir wurden überrascht und haben gebraucht, um uns zu fangen. Die zweite Halbzeit allerdings ist ein eindeutiger Nachweis dafür, dass diese Truppe sich gefunden hat, dass sie ihre Reserven mobilisiert bekommt, dass etwa eine Umstellung sofort Früchte trägt, etc.pp. Beides gehört zusammen, dafür, dass man die erste Halbzeit als Schlag ins Gesicht der Fans wertet, habe ich null Verständnis. Beides ist Teil des Erfolgs, der am Ende dieses Spiels stand, daraus den Schluss zu ziehen, die Mannschaft müsste einfach die ganze Zeit über auf dem Niveau der zweiten Halbzeit spielen können, lässt jeglichen Sinn für die im Leistungssport nun mal herrschende Dynamik vermissen, tut mir leid!

    Das grosse Geheimnis ist dabei, da gibt es endlos lange Interviews von Leuten wie Lieberknecht, der Braunschweig wieder hochgebracht hat, dazu, aber auch gepflegte Analysen von anderen, dass die Leistungsstreuung enorm viel grösser wird, je niedriger die Liga ist. Sprich, ein Drittligaspieler hat sicher dreimal mehr Schwankungen hinsichtlich seiner Konstanz, als ein Erstligaspieler, und noch zweimal so viele, als ein Zweitligaspieler. An einem richtig guten Tag ist ein Drittligaspieler vielleicht kaum von einem Erstligaspieler zu unterscheiden, aber er hat eben viel weniger richtig gute Tage. Dadurch, dass man in einem festen System spielt, werden die Automatismen besser eingeübt, was Spielern mit höherer Schwankung innerhalb der Konstanz mehr Sicherheit gibt. Wenn man nicht das Geld hat, sich Spieler mit einem hohen Grad an Zuverlässigkeit zu kaufen, muss man sie gewissermassen selbst herstellen. Wenn wir also in der Mannschaft viel Unfertiges sehen, und manchmal unbegreifliche Lücken, durch die ein Gegner wie Butter durchschneidet, ist das kein Nachweis dafür, dass es bei uns dilettantisch zugeht, sondern zeigt nur auf, dass wir eine Drittligamannschaft sind. Zwar die weitaus beste Mannschaft der dritten Liga, die von allen, ausser den eigenen Fans, hochgelobt wird, und als Gegner gefürchtet ist, aber eben definitiv eine Drittligamannschaft.

    Der schon benannte Lieberknecht hat, als man ihn nach seinem Erfolgsgeheimnis fragte, genauso davon gesprochen, dass es darin besteht, dass die Spieler bei ihm Fehler machen dürfen, wie es Ewald Lienen immer wieder betont. Und auch natürlich einen Christian Streich nicht zu vergessen. Solche Aussagen von Leuten, denen man schon ein gewisses Expertentum zugestehen kann, finde ich, sollten bei uns die Beurteilungsgrundlage sein, nichts anderes! Denn fetter als Braunschweig, Pauli oder Freiburg sind wir ganz sicher im Moment auch nicht unterwegs!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    MusaMH, barfrau, 4theCause und 13 anderen gefällt das.
  14. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    In der Gesamtbetrachtung kommt mir der Trainer hier noch viel zu gut weg bzw wird bei der Fehleranalyse übersehen. Es wird vielmehr auf die "faule Mannschaft" oder umgekehrt auf die "empathielosen Fans" abgestellt und hierzu mehrfach der Vergleich zum faulen Arbeitnehmer herangezogen, der mit 15 Minuten respektive 2 Stunden Volleinsatz nicht unbeschadet durch sein Berufsleben kommt. Wenn wir uns schon dieses Beispiels bedienen, möchte ich hinzufügen: Wenn der Chef aber konfuse Arbeitsanweisungen gibt und dir auf der Baustelle kein vernünftiges Arbeitsgerät hinstellt, leidet logischerweise auch die Arbeitsleistung. Erst nach der Mittagspause korrigiert der Chef wiederholt seine Fehler, verteilt die Arbeit sinnvoll und schafft das nötige Arbeitsgerät heran.

    Da ist zum Beispiel der erfahrene Leiharbeiter Zlatko, der auf den Baustellen durchaus schon gut die Strippen gezogen respektive die Kabel verlegt hat. Jetzt aber soll er weiter hinten im Haus Abwasserrohre verlegen und kommt wie schon auf der Baustelle Großaspach und Halle nicht zurecht. Aber was nicht passt, wird eben passend gemacht.

    Dann der Thommi, der kurz vor der Rente steht und irgendwie alles verlernt zu haben scheint. Nicht einmal den Kasten Bier bringt er sicher ins 1. Stockwerk, sondern rutscht damit auf der Treppe aus.

    Nein, mit einem Thomas Bröker kannst du in den ersten vier Ligen kein Spiel gewinnen. Da spielt man m.E. mit 10 Mann. Wenn auf der linken Seite der trotz seiner gestrigen Heldentaten immer noch eher limitierte Hajri auf völlig ungewohnter Position erstmal um Fassung ringt, sich langsam zurecht findet und davor Bröker rumstolpert, spielst du erstmal OHNE linke Seite. Und ohne linke Seite zu spielen, ist nicht gut im Fußball. Und ohne griffiges defensives Mittelfeld zu spielen, ist auch nicht gut. Janjic im 6er - Raum neben Schnelli die totale Fehlbesetzung im Wiederholungsfall. Zentrum Vakuum, linke Seite Vakuum. Wer soll denn SO ein Spiel gewinnen? WER SOLL DENN SO EIN SPIEL GEWINNEN?

    Trainer-Irrungen und Wirrungen im Wiederholungsfall und mit Ansage. Lerne endlich, Gruev! Am Ende einer vercoachten ersten Halbzeit steht ein kleiner Scherbenhaufen zwischen Mannschaft und Fan. Und hieran bist du nicht unschuldig, Trainer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    9NICI9, Kasi, Epunkt und 28 anderen gefällt das.
  15. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Hier mein Weckruf an alle Kurvenromantiker: Das ist Profifussbal!

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind das alles Söldner, die wenn es gut läuft auch mal richtig Spaß an ihrer Arbeit haben und das Trikot vor der Kurve küssen. Aber auch einen Arschtritt brauchen von ihren Kunden, wenn Dienst nach Vorschrift abgerissen wird.

    Wir machen ein Fass auf wegen 25 Minuten Arschtritt gestern (ich habe übrigens mit getreten!). Und damit kommen die Herren ganz gut weg! Denn nach der tollen Aufholjagd letzte Saison gab es beginnend mit der dahingeschlunzten Relegation kein Spiel wo ich sagen kann die haben 90 Minuten alles gegeben.

    Knapp 30 Spieltage (inkl. NRP z.B. in Uerdingen) haben wir Kunden das durchgehen lassen, dann haben wir mit Pfiffen leichten Unmut kund getan und gestern mussten wir die versalzene Suppe auch mal zurückgeben!

    Ich erwarte eine Erklärung, eine Entschuldigung oder eine Auflösung ihrer Verträge von diesen Mimosen. Denn genauso wie die jetzt rum jammern spielen die seit Würzburg.
     
    lissa, Ranger 58, Bernard und 6 anderen gefällt das.
  16. Der Kelte

    Der Kelte Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1,384
    So, nachdem ich eine Nacht durchschnittlich über die gestrigen Ereignisse geschlafen habe:

    Die Aussage unseres Kapitäns, bezüglich der Begründung dafür sich nicht zur Kurve zu begeben, ist für mich nicht glaubwürdig. Er hat m.E. gesagt wozu er angewiesen wurde.
    Es gab einzelne Spieler die nach dem Spiel im VIP und Business Bereich (halte mich dort zweimal im Jahr dienstlich mit Kunden auf) zugegeben haben, bzw. deutlich durchblicken liessen, über die Pfiffe erzürnt gewesen zu sein und deswegen nicht in die Kurve gegangen zu sein. Namen werde ich auch auf etwaige Nachfrage nicht nennen, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen
    Hierzu passen auch Schnellis Aussagen (wenn er diese so getätigt hat) gegenüber dem Kicker.
    Immerhin wurde Kindern vor dem Stadion noch ein Autogramm gewährt und auch Bilder durften gemacht werden.
    Da bin ich ja mal gespannt, wer welche Sätze auswendig lernen muss, bevor es zur Aussprache Team und Fangremien etc. kommen soll.
    Es wird sicher so laufen, daß Ingo Wald, der auf mich bezgl. der Dinge nach dem Abbpfiff glaubwürdig geschockt wirkte, spricht...

    Zum Sportlichen Teil:

    Was hat der Dausch eigentlich getan, nach so einer 1. Hz. nicht spielen zu dürfen ? Für mich subjektiv ein Leadertyp, den Gruev "aus dem Verein treibt"
    Für Liga 2 würde ich den Hr. Dausch gerne behalten.

    Ilju hat nach dem Spiel derbstens gehumpelt, hoffe er wird fit für d. kommenden Samstag

    Die beiden verschossenen Elfer von Regensburg in der Nachhspielzeit finde ich kultig und freue mich über dieses unfreiwillige, beruhigende "Geschenk" an uns.

    Ich fahre trotzdem nach Aalen (weitere Strecke als der Laufweg in die Kurve), Stehplatz...

    Sollten wir aufsteigen, freue ich mich mit meinen Kumpels, daß mein letztes Hobby, welches ich durch die Jahre gerettet habe, andauern kann. Einige Typen, die derzeit unsere heiligen Streifen tragen, feiere ich sicher nicht. Mit dem Aufstieg wird "lediglich" der Millionenschaden nach dem
    Verrat von Würzburg (ja da bin ich weiterhin sauer und das ist auch mein Recht !) geheilt.
     
    Ranger 58, Plato, Bernard und 8 anderen gefällt das.
  17. born2die

    born2die Kreisliga

    Registriert seit:
    27 September 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    125
    Wenn man schon nicht Fußball auf 3. oder 2. Liga Niveau spielen kann ( weil wir leider kaum Spieler auf diesem Niveau bezahlen können), erwarte ich zumindest Kampf, Biss und Leidenschaft bis zum Umfallen...

    Ich verstehe jeden pfeifenden Fan, der sich dieses Gerumpel seit Jahren ansehen muss ...
     
    lissa, Bernard, Tom Motion und 3 anderen gefällt das.
  18. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Eine Nacht drüber gepennt, selbe Erkenntnis:

    1.Ilia Gruev ist kein großer Trainerfuchs, wird er auch nie werden. Diese Rotation schadet der Mannschaft. Man sollte nicht den Fehler machen und sich von dem Tabellenplatz blenden lassen wenn es um die Fähigkeiten des Trainers geht.

    2. Für die ersten 45 Min. muss sich die Mannschaft Kritik und entsprechende Akustik gefallen lassen. Jubelstürme zu Halbzeit wären schon eher paradox oder? Nochmal zur Erklärung: Ich bin kein Freund vom auspfeiffen, aber kann Leute schon nachvollziehen die es tun wenn es nicht läuft...aber mich und andere nach dem Spiel so stehen zu lassen geht nicht...und das zeigt mir, dass mit der Selbstwahrnehmung da bei einigen Spielern etwas sehr im Argen liegen muss...
     
    9NICI9, Epunkt, bomber und 6 anderen gefällt das.
  19. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,424
    Zustimmungen:
    8,061
    Erstmal eine Nacht drüber geschlafen, ich weiß nicht was ich sonst gestern geschrieben hätte, aber heute mit etwas weniger
    Emotion nur folgende, kurze Gedanken:

    1. Gruev hat für mich gestern zum wiederholten Male schlicht und ergreifend "verwachst",...die Aufstellung war eine Katastrophe,
    das hat er zwar korrigiert in der HZ, aber ich frage mich trotzdem warum man immer erst so falsch (insbesondere Bröker) aufstellen muss

    2. ich kann dieses Märchen von der "nicht kämpfenden Manschaft" einfach nicht mehr hören, von den letzten 11 Spielen haben
    wir vier (!!!) mal einen Rückstand noch in einen Sieg gedreht. Kann mich an keine Manschaft erinnern die das in der Vergangenheit
    im MSV Trikot gemacht hat.

    3. Wir sind ERSTER verdammt nochmal -

    4. wir haben bei 12 noch zu verteilenden Punkten 6 Punkte Vorsprung - nächste Woche spielt Regensburg gegen Kiel (die ich als Nordlich gern mit hoch nehmen würde),
    das heisst einen hängen wir definitiv ab oder beide kommen nicht nennenswert näher - egal was wir machen.

    5. fussballerisch ist diese Saison wahrlich kein Leckerbissen (wer hat das WIRKLICH erwartet?)

    6. auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde, das hab ich auch schon zu "guten" Zeiten gesagt, die meisten Fans nehmen sich einfach
    zu wichtig. 90 % der Fans haben gestern gut und richtig reagiert, 10 % (Schmähgesänge) nicht - deswegen ist das aber nicht pauschal DER MSV Fan
    der zu kritisch ist....wem es zuviel Geld ist (das les ich ja immer wieder) soll einfach zu Hause bleiben, aber die Tatsache das ihr geld ausgebt um ein
    Spiel zu gucken gebt euch nicht das recht die Manschaft und Verantwortlichen aufs übelste zu beschimpfen und zu bespucken.

    Noch viermal irgendwie die Gegner auf Abstand halten und wir sind wieder in der 2. Liga !!! Wer dann in unserem Trikot
    auflaufen wird, werden wir ja sehen - und nein den meisten aus unserem Team trauere ich dann sicher nicht nach,
    aber hier und jetzt ist da die Truppe, die uns (egal wie) in diese Situation gebracht hat. (siehe Punkt 3.)
     
    STROLCH, montan100, 49 Jahre Fan und 5 anderen gefällt das.
  20. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    2,423
    Erstmal ist wichtig das man aufsteigt,egal wie.........................die Spielweise wirkt Pomadig,man kann schlecht spielen......schlechte Tage haben,aber dann wenigstens mit Einsatz und Kampf.......nach den 8Minuten sofort wieder Stecker gezogen,warum den Gegner nicht weiter beschäftigen,nein lieber zittern.......für mich hat dieser Trainer die Hauptschuld.......man kann mit 2 6ern agieren,aber Schnelli sollte zum Verrcken mal auf die 10.......2 schnelle Außen und in der Mitte Stani........aber egal ich zieh es weiter durch und habe die Hoffnung das es ein Paar neue spritzige Spieler gibt........von Frankfurt zb den Stark und der LV.............7 Punkte noch und die sollten wir holen.........und dann sollten einige der Elf freiwillig gehen,nicht alle.......und ich hätte auch mal gern öfter den Dauschi,aber der bekommt null Vertrauen des Trainers,komisch ein Bröker der rein gar nichts kann,spielt ewig
     
  21. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,071
    Zustimmungen:
    10,466
    Das ließt man hier immer wieder und ich frage wieso eigentlich? Die zweite Halbzeit wurde doch deutlich besser als die erste. Vielleicht ja nicht nur wegen den Korrekturen an den Auswechslungen, sondern ja auch wegen den Pfiffen.

    Letztes Jahr hatten wir doch genauso eine Situation (gerade nicht mehr im Kopf, welches Spiel das war), danach ging es - zumindest vorübergehend - aufwärts.
     
    MS-Exilzebra, Bernard und zebra-süd gefällt das.
  22. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  23. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Ich nehme den Passus mal exemplarisch raus. Weil der auch nochmal zeigt, dass hier viele, auch ich, aneinander vorbei reden/schreiben.

    Ich kann schon nachvollziehen, dass es bei einer solchen HZ und einem 0:2 Rückstand zur Pause gepfiffen wird. Ich kann das trotzdem fast nie, aber da spricht ja aus vielen die Sorge es am Ende doch zu verkacken.

    Aber: die Kritik von Fans an Verhalten von anderen Fans betrifft nicht das Pfeifkonzert, sondern vor allem die massiven Beleidigungen unserer Spieler sowie die völlig deplatzierten Häme-Gesänge. Das ist völlig unwürdig!!!

    Und ich behaupte, ohne es beweisen zu können, dass die Mannschaft nicht so reagiert hätte, wenn es zur Pause nur das Pfeifkonzert gegeben hätte.

    Auch das Gebashe und Pfeifen nach dem 0:1 Rückstand und vor allem nach dem 0:2 empfand ich auch als taktisch unklug von uns Fans. Aber das würde ich jetzt nicht auf die Waage legen.

    Die Beleidigungen und die Häme...das geht gar nicht.


    PS: Aber eine Frage: wie viele von denen, die sie sich wie ich über solche Fans aufgeregt haben, haben das auch im Stadion direkt kundgetan. Man muss das sofort ansprechen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
    Daher finde ich es gut, wenn nach der Geschichte ein Dialog zwischen Team und Fangremium stattfindet. Denn dafür sollte es da sein.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf einen traurigen Aufstieg als Meister der 3. Liga.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
  24. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Ich pfeife eigentlich nie aber nach der ersten Halbzeit hatte ich die Wahl zwischen Pfeifen und Kotzen und hab mich für`s Pfeifen entschieden !!!
    Zum Thema Selbstkretik bei der Mannschaft sage ich lieber nichts !!! Was wollten sie uns damit eigentlich sagen ???
    Wir können machen was wir wollen und ihr müsst das immer Toll finden sonst sind wir beleidigt ??? So geht das nicht !!!
    Jeder einzelne Spieler würde in einer Weltrangliste ab Pos. 100 000 zu finden sein , das müsste man ihnen mal vor Augen halten !!!

    Nur der MSV
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Lilienthal gefällt das.
  25. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,230
    Zustimmungen:
    39,533
    Ort:
    Markelfingen
    Zunächst einmal gibt es bei mir drei Themen an den gestrigen Fanreaktionen:

    Pfeifen

    Beleidigungen

    Die verbale Eskalation hier im Thread nach einem GEWONNENEN Spiel auf Grund des ausbleibenden Kurvenbesuchs.



    Ersteres find ich falsch aber nach einem Desaster wie der ersten Halbzeit nachvollziehbar - Pedda musste dereinst nach einer vergleichbaren spielerischen Kapitulation gehen - nur mit dem großen Unterschied, dass die Mannschaft damals nicht zurück kam. Und wie wenig das honoriert wird ist mir ein Rätsel.

    Beleidigungen: Frechheit, absolut inakzeptabel, NULL Verständnis.

    Kurvenbesuch: Im Nachhinein hätte die Mannschaft raus gehen sollen, und aus meiner Sicht insbesondere eben wegen der Fans, die nicht immer da sein können - die einmal die Chance haben ihre Jungs zu sehen - und die ziemlich sicher auch nicht gepöbelt haben. Denen gegenüber ist es einfach unfair, die haben genau so gezahlt. Und nicht jeder, der nicht mmer im Stadion ist, ist ein "Internetheld". Daher war diese Reaktion im Nachhinein dumm - aber emotional für mich eben absolut verständlich. Ich kann die ganze Enttäuschung über Teile des Auftritts verstehen - und es bleibt schwer nachvollziehbar, warum man einer Mannschaft, der man drei in 8 Minuten einschenken kann, nicht noch einmal ein zwei serviert.

    Gleichzeitig ist es unglaublich respektlos, die Fähigkeit und Leistung das Spiel so zu drehen, so zu ignorieren.

    ALLE sind hier immer vermeintlich besser als wir - was sich faktisch nie realisiert - der Jahn versemmelt 2 Elfmeter - würden unsere vermutlich nicht mehr aus dem Stadion kommen ;). Unsere Freunde aus Gesindelkirchen verdaddeln DAS ZIEL DES JAHRES in Überzahl in den letzten 10 Spielminuten. Lotte kollabiert, Paderborn kämpft ums Überleben, allein zwei Mitbewerber gehen in die Insolvenz, der andere hat erst garkeine Lizenz für die 2. Liga beantragt.

    Aber unsere Jungs und sportliche Leiter, die uns fast eine ganze Saison lang auf dem Platz an der Sonne gehalten haben, sind angeblich unmotivierte Versager... . Das kann ich weder teilen noch verstehen.


    Zur positiven Wirkung von Pfiffen und Beschimpfungen: Es kann Situationen geben, wo es ein "Hallo Wach" braucht.

    Das kann aber doch AUCH ein stehendes Stadion sein, dass "Auf gehts Duisburger Jungs" ruft.

    Denn es gibt KEINEN Profi der, wenn er daheim gegen einen potenziellen Absteiger zur Pause 0 : 2 zurück liegt, nicht schon wüsste, dass da grundlegend was schief gelaufen ist.

    Da kann ich dem dann natürlich - wie geschenen - sagen: Du fühlst Dich Sch...e - Du bist es auch!

    Meiner bescheidenen Erfahrung im Sport nach selten wirksam.

    Die wirksame Botschaft ist:

    Hey wir sind uns einig, das war .... - aber Du kannst das besser! Wach auf! Mach ... und ... . - in der Tribünenversion evtl ein Raunen, ein Aufseufzen, evtl. sogar einzelne Pfiffe, aber dann eben: "Auf gehts Duisburger Jungs... !" ;)

    Grundsatzdiskussionen bringen uns in diesen letzten Spielen rein garnichts mehr - diese Spiele müssen wir jetzt einfach durchziehen - alles andere kommt danach.

    Immer und immer wieder wird hier betont, dass das Ganze ein Überlebensthema ist:

    Schon mal 38 Mal dem Tod ins Auge geschaut?

    Und das meine ich ganz ernst. Wer kann hier ernsthaft für sich in Anspruch nehmen schon einmal eine solche nervliche Belastung eine komplette Saison erfolgreich geschultert zu haben. Ich habe das beruflich erlebt - und es hat Spuren hinterlassen - deswegen habe ich persönlich JEDEN RESPEKT dafür was unsere Jungs bisher geleistet haben und noch immer leisten, auch wenn es mir nicht immer gefällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    zebra-süd, Westend, MusaMH und 24 anderen gefällt das.
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Bin froh wenn die Saison vorbei ist und wir bald aus der Drecksliga weg sind. In ein paar Wochen knallen die Korken und wir ham uns alle wieder lieb ... Diese Saison hinterlässt schon einige Risse im Nervenkostüm...
     
    shanghai, Marty, MS-Exilzebra und 5 anderen gefällt das.
  27. Krid_01

    Krid_01 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Rheinberg
    Ich denke wenn die Zuschauer nicht so reagiert hätten, wäre es eine Niederlage geworden.
    Die Spieler sollten sich lieber wie Profis verhalten und nicht wie Jugendspieler. Einfach mal Kritik einstecken.
    Und noch mal, ausser das letzte Aufstiegsjahr haben wir absolut unschönen Fußball geboten bekommen in den letzten Jahren und ich denke ich kann mir dieses Urteil erlauben kann wenn man seit 47Jahren jedes Heimspiel alle höhen und Tiefen und viele viele Auswärtsspiele hinter sich hat. An die Spieler! : Seit Ihr Profis oder Weicheier?
    Ich bin trotzdem immer wieder da! :tozzy:
    Und jetzt habt Euch alle wieder lieb und gebt 1902 % für "Unser" Ziel!
     
    zebrus und Koenigsbub1 gefällt das.
  28. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    bis tief in die nacht gegrübelt. was is' denn gestern passiert? konnte mich aus der ferne nichtmal vor'm tv ansatzweise in stimmung bringen (danke wdr).

    da haben unsere jungs zum x-ten mal ein spiel gedreht, haben die 3 so wichtigen punkte irgendwie nach hause geschaukelt, straucheln seit einiger zeit, sind jedoch noch immer mit 6 pkt vorsprung erster - die zwo ist bereits in sichtweite das (zunächst mal) rettende ufer für unseren msv, unseren club.

    kann die aufregung nur ansatzweise nachvollzieh'n.

    wir sind fast durch, noch ein bisken durchhalten. doch was passiert hier? gegenseitiges beschimpfen und fertig machen ... unglaublich.


    ... danke shanghai - du hast es auf den punkt gebracht!


     
  29. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Gebe Dir da vollkommen Recht!
    Das Pfeiffkonzert war vollkommen gerechtfertigt!
    Und das kann auch jeder Spieler ab bzw. sollte jeder verkraften können.
    Die erste HZ war schlecht, richtig schlecht!
    Wenn ich aber als Versager, Hur..sohn, Wic...er oder mit verpiss Dich beschimpft werde und mir Bierbecher hinterher geworfen werden, hätte ich eine Stunde später auch keine Lust, mit den gleichen Leuten zu feiern.
    Ich kann die Reaktion der Mannschaft verstehen, vor allem, wenn vor 2 Wochen noch das Plakat beklatscht würde, was die Mannschaft vor dem Spiel gegen Großasbach gezeigt hat.

    Und wie ich schon geschrieben hatte, sollten wir uns auch mal an die eigene Nase fassen, die Leistung der Fans in der zweiten HZ war genauso schlecht, wie die Leistung der Mannschaft in der ersten HZ.
    Da wird ein 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung gedreht, ob jetzt durch Glück oder wie auch immer, und die Stimmung wird immer schlechter als besser...
    Ich verstehe das nicht, tut mir leid.
    Nach dem 3:2 wurde wieder ein Gang zurück geschaltet vom Team, hätte ich mir auch anders gewünscht, aber wer weiß, wie die Mannschaft gespielt hätte, wenn die Arena getobt hätte.

    Die Mannschaft wird diese Saison keine andere Spielweise mehr zeigen, aber wenn das zum Aufstieg verhilft, dann soll mir das recht sein und dann feier ich gerne den Aufstieg mit der Mannschaft!
    Wir haben übrigens aus den letzten 3 Spielen 7 von 9 möglichen Punkten geholt, wie die zustande gekommen sind, fragt bald keiner mehr, aber wir haben Sie!
     
    MusaMH, Mike Oldmann, Atti59 und 6 anderen gefällt das.
  30. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Du hast da vollkommen recht, Kritik einstecken sollten Sie können, ich denke auch die Pfiffe verkraftet jeder Spieler, die waren ja auch vollkommen gerechtfertigt!
    Was aber zu nimmt, sind diese Beleidigung gegen die eigenen Spieler, die ich nicht verstehen kann, auch wenn man Eintritt bezahlt hat und damit ja anscheinend das Recht dazu erwirbt.
    Was würdest Du machen, wenn Dein Chef Dich den ganzen Tag mit Hur...sohn o.ä. beschimpfen würde?
    Er bezahlt Dich ja auch.
    Würdest Du dann abends mit Ihm freudestrahlend nen Bier trinken gehen?
    Auch wenn wir in Duisburg sind und der Ton auch mal rauer sein darf, sowas hat nichts mit Kritik zu tun.

    Ich fand z.B. das "Wir wollen Euch kämpfen sehen" in der ersten HZ vollkommen angebracht und ist auch als Kritik zu verstehen, aber "Oh wie ist das schön" zu singen, wenn Frankfurt das 0:2 macht total daneben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Sprock, Atti59, wadamaha und 2 anderen gefällt das.
  31. Krid_01

    Krid_01 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Rheinberg

    Du was die Mannschaft uns geboten hat war auch sowas wie eine Beleidigung! Egal Mund abwischen weiter gehts und das Kriegsbeil begraben. Immer Positiv denken obwohl es mir nach unseren Spielen immer schwer fällt.
    Genug getöttert :sieg:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Der Kelte und MHzebra gefällt das.
  32. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Nächstes Heimspiel steigen wir auf. Dazu wurde gestern ein weiterer Meilenstein gelegt. Alles andere ist mir im Moment egal.
     
  33. 49 Jahre Fan

    49 Jahre Fan Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    3,077
    Hallo Rauuul, ich bin voll auf deiner Seite !

    Ich bin seit zwischenzeitlich 53 Jahren überzeugter Zebra-Fan und lasse mir die Reise von Ingolstadt nach DU zum Spiel am 20.5. gg. Zwickau mit
    anschließender Aufstiegsfeier von diesen "Pappnasen" nicht vermiesen !!!!

    Ich sage nur "nie mehr 3. Liga" und eine erfolgreiche Zeit in der 2. BL

    Habe 3 Tage eingeplant um mit Euch "echten Zebras" den Aufstieg nach dem Zwickauspiel zu feiern !

    Es grüßt ein glückliches Zebra aus Ingolstadt !
     
    ZEBRAINER, STROLCH, sushi1975 und 10 anderen gefällt das.
  34. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,687
    Ort:
    Duisburg
    Ja genau es gibt nur noch die Echten und guten Jedifans und die Anderen die auf der dunklen Seite der Macht stehen.
    Ach geht ihr Überheblichen mir auf den Keks. Ordentlich disskutiert wird doch schon lange nicht mehr. Eine Münze hat zwei Seiten und unterschiedliche Meinungen bestehen nicht nur aus schwarz und weiß. Es gibt dazwischen noch viele Facetten an Grautönen.
     
    Andi18, OnkelW, Gerbi und 3 anderen gefällt das.
  35. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
    kein Trainerfuchs....? Es gibt in der 3. Liga keine Mannschaft, die mehr Spiele gewonnen hat als wir.....und den Mut zu haben eigene Fehler in der Halbzeit zu korrigieren? Was ist den mit dem Trainerfuchs, der z.B. in Monaco total verwachst hatte... egal... beim MSV ist man erst zufrieden, wenn jeder Gegner 5 zu Null aus der Arena geschossen wird......

    hört Euch einfach noch mal die Rede von Ivo auf der Jahreshauptversammlung an und kommt wieder runter..... wenn Ihr soviel mehr Ahnung vom Fußball habt, warum seit Ihr dann nicht zumindestens Sportdirektor bei den Bayern, die suchen noch einen...

    Ironiemodus aus...
     
    MusaMH, socceroo, sushi1975 und 7 anderen gefällt das.
  36. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Ich seh's nach 1x schlafen so:

    1. die erste HZ hatte "Entenqualität."

    2. die Pfiffe waren nicht wünschenswert aber doch verständlich.

    3. Beleidigungen (habe keine selber gehört) und Schmähgesänge schaden dem Verein, dessen Fans wir vorgeben zu sein.

    4. Die Beziehung zu dieser Mannschaft ist bei vielen mittlerweile keine Liebesgeschichte sondern nur noch eine Vernunftsehe
    um dem gemeinsamen Kind (der langfristigen Lizenzfähigkeit) nicht zu schaden.

    5. das Statement von Papa war nett gemeint aber jeder der hinsieht, erkennt, das es eine Notlüge war, nachdem der Krug bereits ins Wasser gefallen war. Eine Aussage wie " sorry Fans, das Team war heute auch emotional platt und hat überreagiert. Bei nächsten Mal feiern wir wieder zusammen! " wäre ehrlicher und deutlich klüger gewesen.
    Anmerkung.. Es gibt scheinbar auch keinen echten Fachmann für Öffentlichkeitsabeit der hier korrigierend eingreift.

    6. wir sind tatsächlich Tabellenführer

    7. wenn wir nicht aufsteigen, gibt es für viele bald keinen Grund mehr sich aufzuregen.

    8. nützt alles nix, nur zusammen geht's..

    9. gleich gibt's Sauerbraten !
     
    Ranger 58, Mr. Floppy und 666alex gefällt das.
  37. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Wobei ich nicht erkannt habe, dass hier jemand in gute und böse Fans unterschieden hat.
    Wie ich schon schrieb, schreibt man bei solchen Diskussionen gerne mal aneinander vorbei. Das fällt mir besonders auf. Der eine schreibt, dass er die Häme und Beleidungen ******* findet, darauf dann der andere, dass man wohl nicht mehr kritisieren bzw. Pfeifen darf. Der eine schreibt, dass die Leistung in der 1. HZ ne Frechheit war, der andere schreibt dann, dass man wohl nicht beleidigen sollte.
    Joa, Ergebnis: jeder hatte Recht, aber jeder ist missverstanden worden. Läuft :)

    Ich denke, Konsens sollte finden, dass unsere Spieler beleidigen niemals geht.
    Konsens sollte auch finden, dass Häme eigentlich nie angebracht ist, aber schon gar nicht gestern. Aber auch das will ich nicht auf die Goldwaage legen, finde es nur persönlich völlig daneben.

    Und, Diskussionen dürfen auch mal emotional werden, aber man muss dann wieder sachlich werden und vor allem darf man dann nicht beleidigt sein, nur weil der andere immer noch anderer Meinung ist. Oder wenn man einfach auch mal Leute hat, die einfach nicht sachlich werden wollen. Auch die muss man ertragen.

    Ich will diesen Post als allgemein empfunden wissen und meine nicht dich persönlich damit.
     
  38. Schwarzwaldzebra

    Schwarzwaldzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 November 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    195
    Ich kann hier einigen nur zustimmen. Nach der grauenvollen und furchtbaren 1. Halbzeit waren Pfiffe für mich ok und auch verständlich. Was aber eben überhaupt nicht geht sind Häme/Schmähgesänge und übelste Beleidigungen. Deshalb kann ich die Mannschaft auch verstehen warum sie kein Bock hat nach dem Spiel in die Kurve zu kommen. Beide Seiten Mannschaft und Teile der Fans sind im Moment daran schuld, dass die Lage so vergiftet ist. Manche sollten Mal ihr Benehmen hinterfragen. Geld fürs Ticket zahlen heißt nicht, dass man sein ordentliches Benehmen am Stadioneingang ablegt. Ein Dialog ist absolut notwendig, damit die Lage sich hoffentlich ein bisschen entspannt.
     
    shanghai, markb69, Sprock und 11 anderen gefällt das.
  39. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Ja, Pfiffe NACH der Halbzeit sind von mir aus tolerabel, auch wenn ich selbst daran zweifeln würde. Aber es ist ja nicht so, als sei ausschließlich nach Abpfiff getrötet worden. Das ging doch ab der ersten Chance für FFM durchgängig so. Jeder Fehlpaß wurde so begleitet, jede längere Ballbesitzphase des Gegners wurde mit Pfiffen quittiert, jeder verlorene Zweikampf, jeder Ball auf Flekken, jede "zu langsame" Ballbesitzphase unserer Jungs, stets wenn nicht geradeaus nach vorne gespielt wurde, stets wenn geradeaus nach vorne gespielt wurde, aber der Ball dabei verloren ging. Es gab ab der 6. Spielminute keine zweimüntige oder annähernd kurze Phase, in der es keine Pfiffe gab. Und das ist einfach nur komplett destruktiv gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
  40. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Gebe dir 100 Prozent recht.

    Ich denke jedoch, dass viele genau deswegen mit grossen Sorgenfalten Richtung nächste Saison schauen.
    Es geht einfach eine ganz große Angst bei uns allen um, dass aufgrund der finanziellen Situation und der beschränkten Phantasie im Einkauf so eine 2.Liga Saison sich wiederholt.

    Zb. trotz seines, gefühlt ersten gewonnen Kopfballs seit 2 Jahren, das zum Tor führte, sollte der King nächstes Jahr gesetzt sein ist das schon ein Schritt in die falsche Richtung...
     
  41. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Pfeifen ist nun mal das einzige Mittel das man als Zuschauer hat um seine Meinung mitzuteilen !!!
    Wir können ja nicht mit 10000 Mann in die Kabine gehen und dies tun !!!
    Ich denke der Trainer wird auch nicht entzückt gewesen sein und die Mannschaft mit Befall in der Kabine empfangen haben.
    Da sagt ja auch keiner , boh der Trainer hat geschimpft , der ist Doof , jetzt gehe ich nicht zu nächsten Training !!!
    Kindergarten !!! Tut mir Leid !!! Wir haben Angst um den Verein und sonst nix , wer das nicht versteht hat nichts verstanden !!!
     
  42. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Es geht noch nicht mal um das Pfeifen.
    Es geht primär um die Schmähgesänge und die Beleidigungen!
    Erreicht man damit das angestrebte Ziel?
    Mein Fazit:
    Wir haben gewonnen, da da unser Team in der zweiten Halbzeit spielerisch und kämpferisch die Kurve bekommen hat.

    Teile der Fans wird die Mannschaft zumindest diese Saison nicht mehr erreichen. Schade!
     
    Thorgrim79, wadamaha und 49 Jahre Fan gefällt das.
  43. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Jetzt geht es aber los. Mit welchem Recht maßt du dir an, von „echten Zebras“ zu sprechen?! Wenn du 'ne andere Meinung hast, ist dem so. Aber wen du als „echtes Zebra“ siehst, wollte eigentlich niemand wissen. In meinen Augen kommt ein „echtes Zebra“ gar nicht erst mit so einer widerlichen Formulierung um die Ecke. Mir gehen unheimlich viele User hier auf den Sack und ich kann ihre Sichtweise absolut nicht nachvollziehen. Doch ich käme im Leben nicht auf die Idee, solch einen beschissenen Gedanken zu haben und diesen auch noch so zu formulieren. Denn das MSV-Herz spreche ich hier niemandem ab, der unheimlich viel Zeit und Gedanken in den Verein investiert. Kein „unechtes Zebra“, um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben, würde sich täglich über diesen Verein den Kopf zerbrechen und intensiv seine Sorgen äußern. „Unechte Zebras“ hätten längst ihre Konsequenz gezogen und diesem höchst unattraktiven Fußball einfach nur den Rücken gekehrt, weil logischerweise keine Veranlassung gegeben wäre, diesem Fußball ohne emotionale Bindung noch beizuwohnen und sich damit seine Zeit zu vertreiben. :pfeifen:

    Und da ich ja irgendwas zum Spiel schreiben muss: Wunderbar in die Saison passend. Miese Leistung, unter Druck mit individueller Qualität geantwortet, dreckige Punkte im Beutel. Alles schon bekannt. Selbst durchaus erfüllbare Ansprüche habe ich für den restlichen Saisonverlauf aufgegeben. Erstmal irgendwie aufsteigen. Dann ist noch genug Zeit für neue Sorgen.
     
  44. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Scheinbar schon !!! Auf jeden Fall wird es immer Besser wenn etwas Druck von außen kommt !!!
    Wie sonst soll man den Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit erklären ?
    Man muss sie halt irgendwie zum Laufen und Kämpfer animieren weil es ja scheinbar von selber nicht geht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Aufsteiger04/05 gefällt das.
  45. wadamaha

    wadamaha Landesliga

    Registriert seit:
    20 November 2012
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    4,532
    Eine Nacht drüber geschlafen. An meinen Erkenntnissen und Einstellungen hat sich nichts geändert.
    Ja, die erste Halbzeit gestern war eine Unverschämtheit. Das Spiel insgesamt mau. Wie so viele
    Spiele in dieser Saison.
    Aber trotzdem: Ich pfeife meine Mannschaft nicht aus. Beleidige und verhöhne sie nicht. Schon gar
    nicht während des Spiels. Trotz allem berechtigtem Unmut. Die Spieler haben selber gemerkt, was
    für einen Mist sie da angeboten haben. Bajic hat sich dazu nach dem Spiel deutlich geäußert
    Mit Pfiffen und Schmähungen jedenfalls helfe ich weder dem einzelnen Spieler, noch der Mannschaft
    und erst recht nicht dem Verein. Diejenigen, die zur Rechtfertigung ihrer "Missfallensbekundungen"
    den Spielern vorwerfen, sie würden die (wirtschaftliche) Existenz des Vereins riskieren und aufs Spiel
    setzen, sollten mal öfter in den Spiegel schauen. Sie gefährden nämlich mit ihrem Verhalten mindestens
    genauso den Erfolg und damit das Wohl des Vereines.
    Nur gut, dass nach dem Schlusspfiff gegen Zwickau (hoffentlich) alles vorbei ist. Dann gibt es wieder
    einen schönen Platzsturm und einen run auf Selphies mit den Helden. Jenen Spielern, die wenige
    Wochen zuvor noch gnadenlos ausgepfiffen, verhöhnt und beleidigt wurden.
     
    Ketomo, MusaMH, Neustart und 4 anderen gefällt das.
  46. Klaus-Inge

    Klaus-Inge Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    498
    So ist das in Duisburg nach Rückständen. Du hast im wahrsten Sinne des Wortes ein Auswärtsspiel. In der letzten Saison gab es regelmäßig schallende "Absteiger, Absteiger"-Rufe, teilweise nach 20 gespielten Minuten, in einer Phase der Saison, als rein theoretisch noch alles drin war. Wen wundert hier eigentlich noch irgendetwas? Vielleicht haben einige recht: Evtl sollte man wirklich froh sein, dass unsere Muskeljungs nach einer schwachen Halbzeit keine Sitzschalen schmeissen oder das Feld stürmen. Danke für soviel Gnade, echt jetzt!

    Nur am Rande sei nochmal erwähnt, dass wir übrigens auch in dieser Saison KEINEN Überkader besitzen der qualitativ und finanziell tabellarisch dort stehen muss wo er nun steht. Vielleicht bekommen das einige ja endlich mal in ihre bornierten Köpfe. Den ganz großen Langschläfern sei fairerweise noch mitgeteilt, dass Rückpässe auf den Torwart 2017 tatsächlich gang und gäbe sind. Ich weiss es ist schwer aber vielleicht könnt ihr ja dann mal nicht pfeifen. Manche Leute lachen euch nämlich dafür aus. Vorstopper gibt es auch keine mehr.
     
  47. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich schreib ja höchst selten in letzter Zeit, aber bitte. Nach der ersten Halbzeit hätte ich meinen Schal verbrennen können. Eigentlich ging das Gerücht um der unkrontrollierten Offensive der Fans nach dem Spiel vor der Tribüne. Gut die Jungs haben es gedreht. So eine Nummer möchte wohl keiner jemals wieder sehen....Danke...hier schreibt jemand von unglaublicher Moral...ich sehe das anders...die haben sich gestern vor einem richtig heißen Tanz nach dem Spiel gerettet und die Eier nach diesem shize Spiel in die Kurve zu kommen haben sie auch nicht...charakterlos
     
    BoBaBo und lissa gefällt das.
  48. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich weiß, wie die Arena getobt hätte, wenn die Mannschaft weiter gespielt hätte...

    Mit "oh, wie ist das schön"-Gesängen zeigen die Fans dem Verein jedenfalls ganz deutlich, dass die miese Spielweise den sportlichen Erfolg übertüncht. Und Profifußball ist Showbusiness für die Zuschauer, nichts anderes. Neben dem sportlichen Erfolg ist also primäres Ziel, die Fans zu unterhalten, bevor sie nicht mehr kommen. Und mit der aktuellen Spielweise, egal zu welchen Erfolgen in unteren Ligen sie uns führt, wird niemals so etwas wie Euphorie aufkommen, die nötig ist, um Fans ins Stadion oder vor den Fernseher zu locken - der Sinn des Profifußballs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2017
    Der Kelte und alfixena gefällt das.
  49. Saterzebr

    Saterzebr Landesliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2011
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    1,945
    Ort:
    Saterland
    Hier wird sich im Kreis gedreht..!
    Macht dicht.. Sonst kommen noch 299 Beiträge mit Müll!
    Geht mal an die Luft oder in die Kneipe! Schönen Sonntag noch..
     
  50. Pattberg

    Pattberg Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2,787
    Charakterlos ist es in erster Linie, aus einer Anonymität sichernden Masse heraus einzelne Spieler übelst zu beschimpfen und zu beleidigen. Schwache erste Halbzeit - keine Frage. Aber wer glaubt denn, dass auch nur einer absichtlich schlecht spielt? Stell Dir mal vor, Du wirst bei Ausübung Deiner beruflichen Tätigkeit von Kunden, Mandanten, Kollegen, Chefs oder Untergebenen mit einem "Hau ab, Du Wixxxer!" bedacht. Unabhängig davon, was man darauf erwidert - eines ist doch klar: es gäbe eine Reaktion. Und welche Möglichkeit haben die Spieler denn zu reagieren. Doch zunächst mal zeitnah nur die Verweigerung des Gangs in die Kurve. Absolut charakterstark übrigens, sich nicht alles gefallen zu lassen!
     
    Ketomo, Westend, markb69 und 17 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden