ZebraTraditionsmarkt

Dieses Thema im Forum "Saison 2016/2017" wurde erstellt von Andi, 3 April 2017.

  1. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,397
    Ort:
    47059
    Hat mE einen eigenen Thread verdient.


    „Tradition für die Zukunft“: schauinsland reisen und der MSV Duisburg laden am 1. Mai 2017 zum ersten ZebraTraditionsmarkt in die schauinsland-reisen-arena

    Ab elf Uhr öffnet der Businessbereich der schauinsland-reisen-arena am Maifeiertag seine Tore, und dann können alle Interessierten – Sammler, Fans und Familien – einmalige und mit vielen Erinnerungen verbundene „gute Stücke“ bestaunen.

    weiter: https://www.msv-duisburg.de/aktuell...msv-laden-zum-grossen-zebratraditionsmarkt-1/
     
    Viererkette, Enigma, Ziggi und 8 anderen gefällt das.
  2. Lucky-Hupsi

    Lucky-Hupsi Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    43
  3. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Tolle Sache!

    Überhaupt fällt mir zunehmend auf, daß der MSV dieser Tage endlich seinen Rückspiegel justiert hat und den Blick auch auf die stolze Vergangenheit und Geschichte des Vereins richtet. Längst fällig.

    Es hat mich zu den Zeiten des Sonnenkaisers immer sehr gewundert, daß dieser Teil, samt den damit verbundenen Menschen, komplett ausgeblendet worden ist und auch ausgeblendet werden konnte.

    Schade nur, daß ich (mal wieder) keine Möglichkeit habe, an dieser schönen Sache teilzunehmen.
     
  4. zebbrafreund61

    zebbrafreund61 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    202
    Ich habe nur ein Problem damit, dass diese "guten Stücke", die Teil unserer Tradition sind meistbietend verkauft werden sollen.
    Wären sie nicht wesentlich besser im angedachten, neuen MSV Museum aufgehoben, und so zukünftig allen Fans und Sympathisanten des Vereins zugänglich?
     
    Panda1, Ziggi, ZebraA und 11 anderen gefällt das.
  5. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    499
    Sollen vielleicht erst verkauft werden, und dann kommt eine Anfrage ob man die guten Teile nicht dem Museum als Leihgabe zur Verfügung stellen möchte.
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  6. Museumsdiener

    Museumsdiener Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Duisburg
    Wir werden an der Aktion teilnehmen.
    Sicher werden wir versuchen die herausragenden Exponate in irgendeiner Form für das Museum zu sichern. Ob dies über Leihe oder Ersteigerung erfolgt, wird sich dann zeigen.
    Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig die Geschichte des MSV aufleben zu lassen, um daraus Kraft für die Zukunft schöpfen zu können. Viel mehr als unsere Tradition können wir ja zur Zeit nicht in die Waagschale werfen.
    Deshalb wäre es schön und wichtig, wenn möglichst viele Mitglieder, Fans und Interessierte am 1.5. den Weg an die Wedau finden würden. Bringt jeden mit, der sich nicht wehren kann :)
     
    Jazze gefällt das.
  7. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit...Ich finde es nur schade das an den meist bietenden Verkauft wird....bleiben nur die über die genug Geld auffe Tasche haben...verkauft doch für jeden Artikel Lose für 10 €....Ich könnte mir vorstellen da kommt sogar mehr bei rum. Da haben wenigsten ALLE eine Chance ...nur mal so ein Gedanke...Ich persönlich werde bei 100€ aussteigen. Wenn ich jetzt aber vorher 10 Lose hole ,bleibt das Geld auf jeden Fall da.....
     
    Anne Wedau und igw459 gefällt das.
  8. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, es wird doch kaum so sein, daß da größtenteils extrem seltene Einzelstücke angeboten werden. Oder überhaupt Stücke, von denen sich ein Fan eigentlich nur unter extremen Umständen trennt.

    Ich denke, das Angebot wird in etwa so sein, wie beispielsweise bei vergleichbaren Aktionen von Automobilmarkenclubs, an denen ich schon öfter passiv und aktiv teilgenommen habe. Da gab es dann immer eine schöne Bandbreite von sauselten und sauteuer, bis hin zu wirklich allgemein erschwinglich und dementsprechend verfügbar. Und auch die potentiellen Käufer sind ja sehr verschieden. Die einen, die schon "alles haben", sind möglicherweise tatsächlich nur auf Raritäten aus, andere wiederum sind völlige Neueinsteiger und haben vielleicht noch nie ein Trikot oder einen Wimpel des MSV besessen.

    Aber nichtsdestodennoch wäre so ein Losverkauf parallel aus meiner Sicht eine sehr gute Sache.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  9. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Genau diese sollten auch ins Museum.

    Habe selber ein Einzelstück das ich niemals verkaufen würde.
    Ein ausleihen ins MSV-Museum wäre da schon was anderes.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  10. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Jetzt mal im ernst, wenn es darum geht, für das Museum Leihgaben bereitzustellen und jemand Kontakt zu den Machern hat, der kann sich gerne bei mir melden, ich habe da noch einiges, was "museumsreif" ist.
    Aber bis dahin ist ja noch ein längerer Weg zurückzulegen.
     
    Zebrafuchs, Matze, Okapi und 3 anderen gefällt das.
  11. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Was wird denn verkauft? Ich habe in der Westen gelesen, der Niederrheinpokal.

    Championsleague kann jeder.. :D
     
  12. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Die versteigern aber nicht wirklich den Niederrheinpokal? Ist das nicht die einzige Trophäe, die dieser Verein hat?
     
  13. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,348
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom


    Videobeitrag von ZebraTV zum Traditionsmarkt
     
    Red Eagle, SchwarzeRose, Corso55 und 6 anderen gefällt das.
  14. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,602
    Ort:
    Duisburg
    Was heißt das SIL stellt nächste Saison das Sponsoring ein?
    Nee Spaß, aber bei der einen Passage (ab 2:15 etwa) läuft es mir ja eiskalt über den Rücken.
    Hatte ja auch mit der Veranstaltung an sich nichts zu tun.
     
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich furchtbar, dass wir es schon nötig haben, das Tafelsilber - mit Erinnerungen und Erfolgen verbundene Trophäen und andere Gegenstände des Traditionsvereins - zu verscherbeln.
     
    KIKA, igw459, Matze und 3 anderen gefällt das.
  16. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,957
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich bin von diesem Traditionsmarkt irgendwie überhaupt nicht überzeugt.

    Zebra Raritäten von MSV Fans oder vom Verein selbst, die dann wiederum nach der Auktion bei anderen Fans zu Hause in der Bude stehen und rumgammeln finde ich irgendwie suboptimal, vorallem im Hinblick auf das neue MSV Museum.

    Aber vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung von den Dingen die dort verkauft werden sollen.

    Lasse mich am 01. Mai gerne eines besseren belehren und ändere meine Meinung dazu.
     
  17. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es kommt halt auf die Definition des Begriffs "Rarität" an.

    Wie schon in einem vorigen Beitrag geschrieben, gibt es eine große Bandbreite zwischen Stücken in relativ hoher Auflage und absoluten Einzelstücken, die auch aus meiner Sicht natürlich letztendlich im Museum landen sollten.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Eure zahlreichen Berichte ;)
     
    Matze gefällt das.
  18. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire

    Tafelsilber verschebeln? Soll doch einem guten Zweck zugute kommen.
     
  19. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Nein wir sind auch Amatuermeister 1987! Sollte man als Fan wissen.;)
     
    Don Zebro gefällt das.
  20. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Also mit dem Pokal, das finde ich auch nicht gut.

    Wir haben nur 2 Titelchen und da finde ich es nicht gut diese Trophäen weg zu geben
     
  21. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wie dem Videobeitrag zu entnehmen war, wir nicht der Original-Pokal für den guten Zweck angedient, sondern die durch den King unglücklicherweise zerstörte erste Version. Aber auch das ist ein Geschichtchen in der Geschichte, die interessant ist. Finde die Aktion klasse.
     
    Red Eagle, Mark und vva1977 gefällt das.
  22. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Okay danke für die Info.
    Konnte mir den Bericht nicht komplett ansehen aber wenn es dieser eine "King-Pokal" ist ist es okay für mich
     
  23. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Weiß ich. Weißt du denn, ob es da eine Trophäe gab und wo die ist?
     
    Oski. und Matze gefällt das.
  24. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    MS-Exilzebra gefällt das.
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Gibt ja augenscheinlich einige Schmankerl auf dem Traditionsmarkt:

    Pokaltriktot von Julian Koch

    Screenshot_4.png
     
    KIKA, Menthi, EinDuisburger und 5 anderen gefällt das.
  26. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Der Traditionsmarkt wird mir immer suspekter ...

    Welche Intentionen verfolgen die Verantwortlichen wirklich ?
    Arbeitet man da bewusst gegen das geplante Museum ?
    Solche Stücke gehören in ein Museum und nicht in Private Hand.
     
  27. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Sorry, aber dass der MSV bewusst gegen das MSV Museum arbeitet, das ist wirklich mehr als absurd. Kann ich ganz deutlich sagen, weil ich bedingt involviert bin. Die Zusammenarbeit zwischen dem MSV Museum e.V. und dem MSV Duisburg ist hervorragend und da gibt es auch keinen noch so kleinen Grund für irgendwelche seltsamen Spekulationen. Welche Stücke am Ende in ein MSV Museum gehören, ist daneben betrachtet noch eine ganz andere Sache. Alles kann da auch nicht gesammelt werden. Nehmt doch mal positive Dinge einfach positiv an und sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe.
     
    Knuspertiger, KOKS AG, MSVFuchs und 14 anderen gefällt das.
  28. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Sorry, aber ich kann an diesem ganzen Traditionsmarkt wenig positives erkennen. Finde es einfach schade, dass der Verein Devotionalien seiner eigenen Geschichte verkauft. So ein Trikot bspw. kann man auch rahmen und in den Shop oder den Businessbereich hängen.
     
  29. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,957
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich verstehe allerdings auch das mehrfach vorgetragene Argument von Andreas Rüttgers, wonach dadurch den Kindern die jetzt an den MSV herangeführt werden die Tradition erhalten werden soll, nicht nachvollziehen.

    Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen und gut finden.
     
    pfeiffenberger, Mike Oldmann und igw459 gefällt das.
  30. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Vielleicht musst Du das in dem Kontext sehen, dass es schon eine lange Tradition ist, dass aktive Arbeit mit Kindern beim MSV betrieben wird. Man spricht ja hier von über 600 Kindern im Kidsclub, die mittlerweile betreut werden und ich habe es so verstanden, dass es auch ein Ziel sein soll, diese Tradition zu erhalten. Die sich übrigens am Ende auch für wieder den Verein auszahlen wird. Ist ja auch eine Art "Nachwuchssicherung". Dass die finanzielle Situation bei einem doch wahrscheinlich werdenden Aufstieg in die 2.Bundesliga mehr als angespannt ist, bedarf hier keiner Erklärung. Wenn nun ein solcher Markt u.a. dazu dient, solche Strukturen zu erhalten, dann kann ich hier nichts Verwerfliches erkennen.
     
    MSVFuchs, Jazze und Baumännchen gefällt das.
  31. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit...vielleicht wird der Käufer ja " gezwungen " sein neues Trikot 1x im Jahr für 4 Wochen dem Museum zur Verfügung zu stellen..so hast du immer neue Sachen drin....
     
  32. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Liebe Leute,
    schaut doch einfach mal in den link: msv-museum rein. Da sind nahezu alle Trikots, in denen der MSV jemals gespielt hat, vorhanden. Wenn man jetzt noch alle Trikots mit Namen, die unbestritten hier eine super Vita haben, im Museum zeigen soll, wird es schnell eine Art Basar.

    Es kann eigentlich nur darum gehen, in einem Museum, bei allem Respekt vor Julian Koch usw., wirkliche Legenden und Rekordspieler, respektive Rekordhalter, näher zu bringen.
    Da gehören richtige Highlights rein, alles andere wie Wimpel, Fahnen und was weiß ich, sind schon reichlich dokumentiert.
    Ich hoffe, dass ich richtig verstanden werde, ich will niemand auf den Schlips treten, aber ein Museum muss sich einfach auf das wesentlichste konzentrieren und da gibt es ja von unserem traditionsreichen MSV einiges zusammenzutragen.
    Ich denke, das der Traditionsmarkt hier nicht sonderlich in Konkurrenz zum Museum steht.
    Wie gesagt, ich will hier keinesfalls die Leistungen vieler toller Spieler schmälern, aber irgendwo muss man sicherlich Prioritäten setzen.
     
    Bergheimer-Mühle, Raudie, Mama und 9 anderen gefällt das.
  33. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Es mag sein, daß ich mit derartigen Beiträgen teilweise an der Grenze des Nervens wandle aber vielleicht ist es hilfreich auch an dieser Stelle kurz darzulegen, wie das Thema bei einem gewissen anderen Verein gehandhabt wird.

    Direkte Bezüge auf den Traditionsmarkt des MSV sind fett markiert.

    Die Wahrung und Weitergabe der nicht gerade armen Tradition beim VfB geschieht grob in 2 miteinander verknüpften Abteilungen, nämlich

    1. Archiv

    [​IMG]

    Alle Quellen zur traditionsreichen Geschichte des Vereins mit dem roten Brustring werden von der Historischen Abteilung des VfB zentral gesammelt, erfasst, zusammengeführt und bewahrt. Im Vereinsarchiv finden sich zahlreiche Erinnerungsstücke wie Pokale, Wimpel, Trikots, Plakate und Chroniken sowie einzigartige Schrift-, Bild-, Ton- und Filmdokumente. Auf dieser Grundlage erfolgt die Darstellung und Vermittlung der Vereinsgeschichte, sowie der kulturellen Bedeutung des Vereins. Fragen zur Geschichte des VfB werden hier gerne beantwortet. Gleichermaßen haben Sie aber auch die Möglichkeit, Teil der Geschichte Ihres Lieblingsvereins zu werden: Tragen Sie durch Ihre persönlichen weiß-roten Fundstücke dazu bei, die Tradition weiterzugeben. Die Historische Abteilung des VfB freut sich auf all Ihre Objekte, Geschichten und Erinnerungen, die hier fachgerecht behandelt und gelagert werden können, um zukünftig alle daran teilhaben zu lassen. Für jedwede Anliegen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an archiv@vfb-stuttgart.de zur Verfügung.

    2. Ausstellung

    [​IMG]

    Die Ausstellung „Mythos VfB“ vermittelt die lange Geschichte des VfB Stuttgart in chronologischer Abfolge gepaart mit einzigartigen Exponaten. Die Vereinsgeschichte ist dabei in Epochen gegliedert, die sich überwiegend an den Zäsuren in der spannenden Entwicklung des VfB Stuttgart orientieren und dabei in größere historische Zusammenhänge gestellt werden. Werden Sie Zeuge dieser lebendigen Tradition und erleben Sie diese hautnah in der Ausstellung „Mythos VfB“ anhand einer Vielzahl herausragender Objekte aus allen Epochen der Vereinsgeschichte. Die Ausstellung „Mythos VfB“ wird unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen flexibel zusammengestellt, um Ihre Verbindung zum Verein mit dem roten Brustring ebenso einzigartig wie den VfB Stuttgart zu machen. Die Ausstellung „Mythos VfB“ kann auf Ausstellungsflächen in einer Größenordnung zwischen 100m2 und 500 m2 realisiert werden. Das Angebot umfasst unter anderem hochwertig gestaltete Informationstafeln zu allen Ausstellungsinhalten, Säulen- und Tischvitrinen, Audio- und Videoelemente, sowie den DFB-Pokal und die Meisterschale. Sollten Sie zur Ausstellungseröffnung oder innerhalb des Ausstellungszeitraums eine exklusive Veranstaltung für Ihre Kunden, Partner, Mitarbeiter und Freunde wünschen, können Sie den VfB Stuttgart auf vielfältige Art und Weise einbeziehen. Sei es durch koordinierte mediale Berichterstattung über Ihre Ausstellung, sei es durch die Anwesenheit namhafter VfB Größen und Repräsentanten bei Ihrem Event. Denkbar ist vieles, wenn Sie mit dem VfB den perfekt getimten Doppelpass spielen möchten! Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne über den VfB Service zur Verfügung.

    Anmerkung meinerseits: Der Text zur Ausstellung spricht hauptsächlich Interessenten außerhalb des Vereins an, die Ausstellung wird aber natürlich auch und vor allem im Dienste des Vereins selbst präsentiert und ist deshalb auch überwiegend in Räumlichkeiten in oder beim Neckarstadion selbst zu sehen.

    Insbesondere die Ausstellung, flexibel in der Zusammenstellung der Exponate, wie auch im Hinblick auf die Räumlichkeit, finde ich auch für den MSV durchaus interessant. Durch die Mobilität der Ausstellung, lassen sich auch weiter entfernte Gegenden für den Verein "erschließen" und die Flexibilität der Exponate, nicht selten auch mit Leihgaben von Fans ergänzt, stellen einen Dialog zwischen "verleihendem Fan" und "entleihendem Verein" dar, der ebenfalls als Multiplikator im Sinne des Vereins dienen kann. Ich habe es selbst schon erlebt, wie die Ausstellung auf dem platten Lande ankam und wie der eine oder andere Fan mit Familie stolz mit den Worten "Des Hemmedle vom Buffy isch vo mir" auf seinen ganz persönlichen Beitrag hinwies.

    Oft laufen die mobilen Ausstellungen auch im Verbund mit Spielen der hier ebenfalls äußerst beliebten Traditionself ab, was die Sache natürlich noch attraktiver macht und optimal abrundet.

    Insgesamt ist festzustellen, daß sich die "Abteilung Tradition" trotz nicht unerheblichem Personalaufwand unverzichtbar geworden ist. Der Ertrag läßt sich dabei natürlich nur schwer schätzen und wirkt sich ganz bestimmt durch den Gewinn neuer und / oder junger Anhänger auch erst in der Zukunft aus.
     
  34. Museumsdiener

    Museumsdiener Kreisliga

    Registriert seit:
    20 März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Zusammen,

    es ist gut, dass es Kritiker gibt, die den Traditionsmarkt hinterfragen. Sachliche Kritik ist immer förderlich, weil dadurch eine Sache von mehreren Seiten beleuchtet wird. Wir als Verantwortliche des MSV Museum wollen allerdings etwas klar stellen und denjenigen die Sorge nehmen, die befürchten, dass hier wichtige Sachen verramscht werden.

    Unsere Experten werden die Gegenstände begutachten und den MSV bei der Durchführung des Traditionsmarktes beraten.

    Tatsache ist aber auch, das nicht jedes Match-worn-Trikot oder jeder Schal so wesentlich ist, das man es ausstellen müsste. Dann wäre die Lagerkapazität recht schnell erschöpft und wir bräuchten ein Gebäude ähnlich dem Landesarchiv. Man muss hier generell zwischen historischen Dingen, wie zum Beispiel dem Telegram des DFB mit welchem dem MSV die Zulassung zur 1. Bundesliga erteilt wurde, und solchen, die zwar emotional bedeutsam sind - Trikot Jule Koch - aber für die Geschichte des MSV nur am Rande Bedeutung haben, unterscheiden. (Wir müssen ja nicht alle 18 Trikots der Pokalfinal-Mannschaft sammeln und ausstellen)

    Auch der Original Niederrheinpokal wird im Museum ausgestellt werden, einzig, der von King im Freudenrausch verbeulte Pokal wird als eins der Highlights im Rahmen der Auktion versteigert werden.

    Die Zuwendung des Erlöses in die Kinder- und Jugendarbeit ist unserer Meinung nach sehr sinnvoll. Für wen sollten wir die Geschichte des MSV Duisburg denn erhalten wollen, wenn nicht für die (heutigen) Kinder und Jugendlichen?

    Abschließend möchten wir noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass das Verhältnis zum MSV mehr als gut ist. Es wird in keinster Weise gegen das Museum gearbeitet, sondern vielmehr wo immer es geht unterstützt und geholfen.

    Daher freuen wir uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und Eure tatkräftige Unterstützung.

    Lasst uns gemeinsam Geschichte erleben, Tradition bewahren und die Zukunft gestalten.
     
  35. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Möchte nochmal kurz auf die MSV-Devotionalien aufmerksam machen, die hier zur Versteigerung anstehen. Hatte gestern Gelegenheit, einige Stücke zu sehen. WOW. Doppel-WOW.

    Der MSV hat hier https://www.msv-duisburg.de/fans/zebratraditionsmarkt/ mal zum Teil gelistet, was angeboten wird.

    Mal anschauen, sind auch einige Dinge zum Schmunzeln dabei. :D Mein Highlight: Zu ersteigern sind limitierte Durex Kondome der italienischen Nationalmannschaft, die sie während ihres Aufenthaltes bei der WM 2006 in Duisburg zur Verfügung gestellt bekommen haben.
     
    Okapi gefällt das.
  36. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wirklich nicht übel :D

    Aber die "Erich-Mielke-Gedächtnisfelge" gehört für mich aus dem Bauch heraus tendenziell schon in das Museum, weil eben einzigartig und auch historisch durchaus von Bedeutung (Ost-West-Dingen 1978) :nunja:

    [​IMG]
     
    ruhrgbeat, MyKee, Enigma und 5 anderen gefällt das.
  37. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,427
    Zustimmungen:
    20,359
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Da wirst Du wohl mit user Rubber in Konkurrenz treten.
     
    Deepsky gefällt das.
  38. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Sind aber nur zum Gucken gut, da kein MSV Fan XXS trägt ;) :D
     
    Matze, Menthi, Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  39. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Sind ja wirklich interessante Dinge bei. Allein, um sich die Dinge näher anzuschauen lohnt sich der Besuch. Ich freue mich drauf :)
     
  40. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Bei manchen Sache hoffe ich ja irgendwie, dass der Ersteigerer das Objekt doch der Öffentlichkeit zugänglich macht oder ans Mueum gewissermaßen zurück leiht. Das Koch-Trikot ist für mich persönlich beispielsweise eines der schönsten Symbole der Finalsaison, in etwa wie das Bild, als Ivo in Socken nach dem ersten Spiel gegen Osna auf dem Zaun stand. Wäre schade, wenn's in privaten Sammlungen verschwinden würde, ehrlich gesagt. Die Geschichte von Jule war doch in vielen Sachen so sinnbildlich.
    Den angedötschten NRP vom King würd ich auch lieber im Museum sehen als die makellose Trophäe – denn mal ehrlich: Was passt besser zu uns? Man kann den ersten Titel nach Milliarden Jahren ruhig mal in bester Aussauer-Manier plumsen lassen :D Immerhin sind wir nicht der erste Tabellenführer, wohl aber das Team mit der ersten roten Karte der Bundesliaga :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2017
    Menthi, ruhrgbeat, Okapi und 4 anderen gefällt das.
  41. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Liebe Leute,

    Andreas Rüttgers hat uns gebeten, zum Thema diesen seinen Beitrag hier einzustellen. Lektüre empfohlen. :jawoll:




    Zebratraditionsmarkt am 1. Mai 2017

    Liebe Portal User,

    am 01.Mai wird es einen besonderen Tag in der Arena geben,
    bei dem das Motto "Tradition für die Zukunft" mit Leben gefüllt wird.



    Ich weiß, dass es zur Zeit auch Stimmen gibt, die dieser Aktion kritisch gegenüber stehen.
    Deswegen habe ich Das Portal Team gebeten, uns die Möglichkeit zu geben,
    ein wenig über das "wieso, weshalb, warum" schreiben zu können,
    um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :-)

    Wieso sind wir auf diese Idee gekommen:
    Nach vielen Lizenzierungen und Nachlizenzierungen, wissen wir wie schwer es ist den letzten, fehlenden Teil der Lücke zu schließen, wenn alle schon an ihre Grenzen, beziehungsweise darüber hinaus gegangen sind. Die einzige Möglichkeit der Einsparung liegt dann in Kürzungen im Nachwuchsleistungszentrum oder in der Umsetzung von sozialen Projekten.
    Um das zu verhindern, wollen wir mit dieser Aktion alle Erträge direkt ins NLZ, in soziale
    Projekte und an Fan Projekte fließen lassen. Der Zebratraditionsmarkt soll somit verhindern, dass am Ende durch eventuelle Kürzungen, der gerade eingeschlagene Weg der Investitionen ins NLZ, aufgrund des Lückenschlusses verlassen werden muss und der MSV, so wie deren Fans auch weiter die Möglichkeit haben soziale Projekte zu unterstützen.
    In der Vergangenheit wurden Aktionen wie der Rettungsring, das Zoo Trikot,
    oder von den Fans, der Fan Flashmob ins Leben gerufen,
    Mit dem Zebratraditionsmarkt beschreiten wir bewusst einen Weg,
    beim dem die Hilfe zweckgebunden ist. Jeder weiß also wo seine Hilfe beim MSV landet :-)


    Weshalb haben wir uns für "Tradition für die Zukunft" entschieden:
    Vom ersten Tag unseres Engagements, haben wir versucht der Tradition endlich wieder einen
    angemessenen Platz beim MSV zu geben, auch am 01.Mai wird es beim Anschauen der vielen Unikate, Bilder und Plakate, einen Gänsehaut Moment nach dem anderen geben. Es kommen viele Erinnerungen hoch, und ich kann Euch nur raten, diesen geschichtsträchtigen Tag nicht zu verpassen. Zugleich sehe ich es aber auch als unser aller Verantwortung, den Verein gemeinsam in diesen schwierigen Jahren zu unterstützen, damit auch unsere Kinder, irgendwann die Chance haben Tradition zu erleben!!!


    Warum steht dieser Event nicht in Konkurrenz zum MSV Museum:
    Ein Großteil der Exponate, sind aus persönlichem Besitz, und wären den MSV Fans ansonsten
    für immer verborgen geblieben. Wir haben auch sehr viele Fundstücke aufgetrieben,
    die wir dem Museum zur Verfügung stellen werden und wir sind auch im Austausch mit Volker Baumann. Exponate, wie den original Niederrheinpokal, die Wimpel der deutschen A Jugendmeisterschaften, oder die Trophäe der Amateurmeisterschaft, werden wir natürlich nicht versteigern. Viele Bilder,Wimpel und seltene Stücke der Vergangenheit sind auch in ähnlicher Form für das Museum vorhanden. Bezogen auf den Erhalt unseres Vereins und die Zukunft unserer jungen MSV-Fans gilt für mich:

    Tradition ist nicht allein die Erinnerung an die Asche der Vergangenheit,
    sondern vor allem die Weitergabe des Feuers in die Zukunft !“




    Es tut gut zu spüren, dass so viele der MSV Familie zusammen halten,
    so haben neben König Pilsener, Sinalco, Feinkost Kersten und pape & Grunau Security,
    auch die Gremien, die aktuellen und ehemalige Spieler, mit ihren Partnerinnen, ihre Unterstützung zugesagt, sodass der Ertrag zu 100% den Zukunftsprojekten des MSV, sowie den Fanprojekten ZAC und starke Zebrakids zu gute kommt.



    - Also bitte schaut noch einmal nach ob ihr ein paar Teile aus Eurer MSV Historie für den Traditionsmarkt zur Verfügung stellen könnt (abzugeben im MSV-Shop oder in den schauinsland-Reisebüros)

    - Bitte bietet auf der Seite www.msv-duisburg.de/fans/zebratraditionsmarkt/ mit. Hier werden die Startpreise für die Auktion ermittelt, sollte dieser Betrag auf der Auktion nicht überboten werden, gehört das Objekt dem bis dahin Höchstbietenden auf dieser Seite!!!

    - Bitte kommt am 01.05. ab 11 Uhr und schwelgt gemeinsam mit anderen in der Vergangenheit, spendet für Objekte die Euch begeistern und erzählt es allen die ihr kennt.
    Wie gesagt, es wird auch Getränke, Kuchen und Mettbrötchen, geben, genauso wie
    Abwechslung für Kinder und das ZAC, die Zebrakids, sowie das MSV Museum stellen sich vor.

    - Und wer Interesse hat die Highlights zu ersteigern,
    nimmt bitte ab 16 Uhr an der Auktion teil.


    Wir haben alle gemeinsam mit der Rettung des MSV etwas ganz Außergewöhnliches geschafft,
    wir sind auf einem guten Weg, den Egomanen der Vergangenheit zu bewiesen,
    dass man Gemeinsam etwas Großes schaffen kann!!!

    Lasst uns jetzt bitte weiter um das kämpfen, was schon verloren schien.
    Einen Verein für alle Menschen die den Meidericher Spielverein im Herzen tragen,
    einen Verein der seine soziale Verantwortung erkannt hat,
    und der Generationen verbindet durch die "Weitergabe des Feuers der Tradition"

    Lasst uns zusammenstehen damit auch unsere heute noch jungen Zebra Fans
    irgendwann auch mit stolzer Brust singen können..."mein Herz schlägt für Dich Spielverein"

    Lieben Dank,
    Andreas Rüttgers
     
    Heede, Baumännchen, hightower und 13 anderen gefällt das.
  42. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit irgendwo einen Preis zu sehen? Ich weiß überhaupt nicht, was ich bieten soll.
     
    Streifenlily gefällt das.
  43. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Die stehen in Klammern dahinter. Heute vormittag war nur bei einem Artikel ein gebot zu sehen.
     
    Enigma gefällt das.
  44. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das erklärt es :)
     
  45. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Inzwischen hatte ich telefonischen Kontakt mit einem "Macher" des MSV-Museums.
    Es war ein langes und sehr interessantes angenehmes Gespräch.
    Fazit daraus ist, dass ich nächstes Jahr an einem Zweitligaheimspielwochenende ;)
    nach Duisburg fahre und meine MSV-Raritäten mitnehme, um sie als Leihgabe dem Museum zur Verfügung zu stellen.
    Ich schreibe dies, um Allen, die auch noch interessante Gegenstände irgendwo schlummern haben, einen kleinen Anstoss zu geben, gleiches zu tun.
    Alles für die große Liebe MSV :jokes20:
     
  46. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    @Matze, ich sehe noch kein Gebot beim Hit 85 :D
     
    Matze gefällt das.
  47. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,280
    Zustimmungen:
    7,944
    Ort:
    Rheinberg
    Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber wo kann ich auf der Seite bieten? :verwirrt:
    Muss man tatsächlich eine Mail schicken?
     
    igw459 gefällt das.
  48. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    9,257
    Ort:
    K-Field
    ...und wenn ja, wie lautet die email-Adresse?
     
  49. Baumännchen

    Baumännchen Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Duisburg
    igw459 und Streifenlily gefällt das.
  50. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Hier nun noch die "offizielle" Information von Andreas Rüttgers zum Thema Gebotsabgabe:


    Außerdem könnt ihr euer Gebot bis SAMSTAG, 29. April 2017, an info@msv-duisburg.de senden. Es können Gebote für ALLE Traditionsstücke abgegeben werden, die am ersten Mai versteigert werden. Die Höchstgebote bis zum Samstag werden als Startgebot für den ersten Mai gesetzt. Sollte beim ZebraTraditionsmarkt kein höheres Gebot abgegeben werden, gilt das bis zum 29. April abgegebene Gebot.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden