Entwicklung des Fußballs

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Omega, 28 November 2014.

  1. Tut der Entwicklung des Fußballs nicht gut und beschreibt wohl in etwa die Klientel von der owlzebra schrieb.
    http://www.rp-online.de/nrw/staedte...stock-gesperrt-fans-randalieren-aid-1.6344001
    Daraus:
    "Die Stimmung unter den Rostocker Fans war so aufgeheizt, dass Polizeibeamte mit in die Züge stiegen und – bei mehreren Umstiegen – bis nach Rostock mitfuhren. Da durch die Ausschreitungen keine planmäßige Fahrt mehr möglich war, dauerte die Fahrt von Duisburg nach Rostock viel länger als üblich: Die Fans kamen erst Sonntagfrüh um 6.50 Uhr in Rostock an.

    Allein die Bundespolizei war wegen der Fußball-Randale mit mehr als 200 Beamten im Einsatz, hinzu kamen Beamte der Schutzpolizei. Einige Polizisten wurden bei ihrem Einsatz leicht verletzt."

    Als Einsatzbeamter der nicht gerade erst seinen Dienst angetreten hat sicherlich kein schöner Ausflug der zudem noch eine Rückfahrt beinhalten wird. Langer "Tag".

    Leider sind solche Auswüchse Wasser auf die Mühlen derer die die Fußballfankultur wie ich sie schätze ganz gerne abschaffen würden denn diese wird in Sippenhaft genommen werden.
     
  2. Wollte in diesem Fred keine Debatte über die Fans des FC Hans Rostock führen, die nach meinen Beobachtungen am Hauptbahnhof mit Sicherheit nicht ausschließlich für die erbarmungswürdigen Zustände
    verantwortlich waren.Da rannten genug Blitzen im Zebra Trikot rum
    für die Benehmen wohl auch eher Glücksache war.
    Die Gefahr,die ich bei solchen Zuständen sehe, ist das der Fußballfan als bierseliger Stumpfie wahrgenommen wird,der dann auch pöbelnd am Wochenende durch Deutschland reist und brave Bürger erschreckt.
    Und diese Minderheit ist für den Fußball gefährlicher als RB,VW, SAP
    und wie sie alle heißen.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  3. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Die BBC hat die Preise in den britischen Länder und diversen dortigen Ligen (Ticket + Verpflegung ) vergleichen.Um das mit dem Rest in Europa vergleichen zu können,hat man ebenfalls die Ticketpreise einiger anderen Europäischen Clubs gesammelt.

    http://www.bbc.com/sport/football/37953195
     
  4. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Tageskarte Liverpool 9 Pfund ? Seh ich dies richtig ?
     
  5. Ja, aber das sind nur wenige Tickets, so 100-200 Stück so weit ich weiss. Also die Chance an solch ein Ticket zu gelangen ist eher gering.

    Übrigens sind die Auswärtsticketpreise in der Premier League per Beschluss gedeckelt. Damit kommt es zur kuriosen Situation, dass die Preise für Auswärtsfans eine Liga tiefer durchschnittlich sogar etwas höher liegen. Auch interessant. ;)
     
  6. Klaus1957

    Klaus1957 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1,437
    Ort:
    Duisburg
  7. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Bekommen Fußballprofis bald Tarifvertrag?

    Ist bald Schluss mit Millionengehältern von Fußballern? Die Spielergewerkschaft VdV sieht einen Tarifvertrag für Profis als realistisches Ziel für die kommenden Jahre. "Ich bin zuversichtlich, dass die Möglichkeiten von Tarifverträgen im Fußball auch hierzulande immer mehr in den Fokus rücken werden", sagte VdV-Geschäftsführer Ulf Baranowsky der "Rheinischen Post".


    http://www.n-tv.de/19456456
     
  8. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Wieso sollte dann Schluss sein mit Millionengehältern? Da geht es wohl eher um eine Untergrenze, wie bei jedem Tarifvertrag.
     
  9. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  10. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Der einzige konkrete Zusammenhang der gennant wird, sind die Anstoßzeiten im Profifußball. Das finde ich ein bischen dünn für so einen reißerischen Aufhänger.

    Was der Wechsel von Julian Draxler zu PSG mit der Pleite des FC Gütersloh zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.

    Natürlich ist es keine begrüßenswerte Entwicklung dass in den unteren Ligen die Fans wegbleiben. Ein Teil der Verantwortung liegt aber auch bei den Vereinen, Leute ins Stadion zu locken.
     
  11. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Sehe ich nicht so. Die Vereine können das Angebot, das nun mal Fußball fünftklassigen Niveaus ist, nicht verändern. Werbung können Sie sich nicht leisten. Die Preise sind meist schon sehr erschwinglich in der Oberliga. Wie sollen sie also locken?

    Leider gibt es, ich erwähne es hier immer wieder, Leute, die lieber Vereine ohne jeden persönlichen Bezug alleine vor dem Fernseher im Pay-TV anhimmeln (und sich bei der Arbeit dann mit deren Erfolgen brüsten), als dass sie gesellig und im echten Leben den lokalen Verein unterstützen, und sei es nur durch ihre Anwesenheit.

    Dass sich nicht jeder Kreisligafußball anschaut, dafür habe ich sogar Verständnis, denn das hat mit dem Sport, den man sehen will, ja nur noch bedingt zu tun. Ab der Oberliga wird es aber langsam ansehnlich und vielleicht überlegt sich der ein oder andere ja mal, einen Sky-Nachmittag ausfallen zu lassen und stattdessen dahingehend mal etwas zu unternehmen.
    Gerade in unserer Region sind wir mit Oberliga Niederrhein und Oberliga Westfalen, nicht zuletzt aber auch mit der Regionalliga West, sehr verwöhnt mit netten Stadien und (teilweise) sympathischen Vereinen.

    Vor allem aber erlebt man dort, anders als in den Hochglanzarenen, noch diese Geschichten, die man mit seinen Freunden über Jahre hinweg rekapituliert ("Weißt du noch, wie wir mit drei Velbertern im Essener Auswärtsblock standen? Oder wie wir in der MEP-Arena vor 5.000 Zuschauern gegen Oldenburg lautstark ins Meeeeeeeppen eingestimmt haben? Ach, der Schwerdtfeger pfeift, der den Spielern immer so geile Sprüche drückt.")...

    Ich hätte mir das früher auch nicht vorstellen können, inzwischen habe ich mehr Fünft- als Erstligaspiele gesehen. Und ganz persönlich kann ich sagen, dass das, neben dem MSV, inzwischen der Fußball ist, für den ich Fan bin, nachdem die Bundesliga für mich nicht mehr unterstützenswert ist.

    Auch wenn ich Eintracht Rheine als starker SuS Neuenkirchen-Sympathisant sonst nicht viel Gutes wünsche, finde ich es gut, dass sie dem Thema durch ihren Artikel zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Gut, dass ich schon in Gütersloh war, sehr nettes old school Stadion. Einen nicht-sportlichen Abstieg wünscht man keinem, also viel Erfolg für die Zukunft des FCG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2017
  12. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Die Sportverbände spielen ja auch hier den perfekten Janus-Kopf. TV-Werbung schalten und den Amateurfußball anpreisen (unsere Amateure - echte Profis :rolleyes:), aber dann bei der nächsten Rechtevergabe wieder amateurfeindliche Anstoßzeiten zulassen. Sonntag ist Zeit für den Amateurfußball. Den zerstören DFB/DFL schon seit längerem durch ihren gierigen Expansionskurs.

    Und wie im Post drüber schon sagt. Der richtige Fußball wird bei den Amateuren gelebt. Sei es die Nacht durchmachen, morgens aus der Disco kommen und dann mit Restalkohol über den Ascheplatz bolzen (die gute alte Kreisliga) oder schon als netten Zeitvertreib sich teils echt guten Amateurfußball in der Ober- oder Landesliga beim Verein um die Ecke anschauen. Emotionen und Erinnerungen werden mittlerweile nur noch hier gemacht und nicht bei Ingolstadt - Hoffenheim am späten Sonntagnachmittag im Bezahlfernsehen.
     
  13. Fossil66, Sabath, Franz und 4 anderen gefällt das.
  14. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Text ist sehr beeindruckend und ein einfaches Danke reicht da nicht, weil ich (fast) ebenso fühle. Ich bin seit langen Jahren Fan meines Vereins. Ich habe es quasi in die Wiege gelegt bekommen, da ich Meidericher bin.

    Gestern im Stadion ist mir bewußt geworden, was mir die damalige Mannschaft bedeutet hat. Mir ist bewußt geworden, wie ich im alt ehrwürdigen Wedaustadion bei Wind und Wetter gewesen bin und mich gefreut habe diese Mannschaft spielen zu sehen. Diese Erinnerung wird mir niemand mehr nehmen können. Ich bin nicht so weit, mich von diesem Verein abzuwenden, weil der MSV und ich zuviel erlebt haben.

    Natürlich ist und sollte das Ziel immer sein aufzusteigen, aber auch wenn es nicht klappen sollte, werde ich mich nicht von diesem Verein abwenden.

    Aber darüber hinaus interessiert mich der große Zirkus Fußball nur noch rudimentär. Ich mag keine aufgeblähte CL, ich mag keine WM mit zig Teilnehmern und ich mag keine Firma, die das Sponsoring in einem Vereinsemblem einbrennt, wie ein Cowboy ein Brandzeichen in seine Büffelherde.

    Zum ersten Mal werde ich dieses Jahr nicht nach Berlin fahren um mir zum x-ten Mal Dortmund gegen Bayern anzuschauen. Schon beim letzten Mal war das für mich ein Spiel was mich überhaupt nicht mehr begeistert hat. Die Magie des Spielorts Berlin war nicht mehr da, weil es nichts mehr Besonderes war. Das machte sich schon an den zwei Tagen vor dem Spiel bemerkbar.

    Und dann gibt es da ja noch sky. Was waren das noch Zeiten, als die Spiele tatsächlich noch werbefrei waren. Von den zerrüttenden Spieltagen ganz abgesehen. Aber das will ich nicht weiter ausführen, jeder der noch die Samstagskonferenz im Radio am Samstag nachmittag kennt, weiß was ich meine. Schöne alte Zeit...

    Dann lieber bodenständig in der 3. Liga ein Fußballspiel meines Vereins.
     
    Enigma, Fossil66, markb69 und 19 anderen gefällt das.
  15. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Wenn es nicht von den Verantwortlichen als "alternativlos" dargestellt werden würde, wäre es mir auch fast gleichgültig ob es 1. Oder 4.Liga ist, in der mein Verein spielt. Denn von dem restlichen Kommerzfußball habe ich mich weitestgehend verabschiedet. RWE, RWO und Bochum interessieren mich deutlich mehr als Ingolstadt, Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg, Leverkusen oder Rasenballsport.
     
    Chaot1902, Hooperman, Panda1 und 9 anderen gefällt das.
  16. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Der derzeitige Trend geht offensichtlich Richtung Fernost :D

    [​IMG]
     
  17. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
  18. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Im Moment geht es vielleicht nicht so sehr darum, welche Regeln der Fussball haben sollte oder nicht, sondern inwieweit man ihn an sich teilweise dramatisch verändernde Sehgewohnheiten anpassen darf, ohne substantiell etwas zu zerstören. Hier nervt vor allem die Angstmache vieler Manager im Bezug auf die englische Liga, aber auch die Leichtfertigkeit, mit der jeglicher Erfolgstrend in Richtung Beschleunigung und Deregulation gewachsener Strukturen (siehe Leipzig) gehypt wird, als wäre das nun die endgültige Entdeckung des Ei des Kolumbus. Mir kommt es so vor, als sähen hier viele Journalisten in Dingen wie der 50 + 1 Regel nur noch Bedenkenträgerei seitens ein paar greiser Funktionäre und seltsamer Fanschaften, die ihre Männlichkeitsrituale öffentlich ausagieren wollen. Was vielleicht ja kein Wunder ist, angesichts der grosstuerischen Bräsigkeit, die speziell der DFB oft genug an den Tag legt. Allerdings sollte man vielleicht mal mehr darüber nachdenken, wie das mit anderen Blasen so gelaufen ist, ob Immobilien, ob Banken - stets gab es progressive Bewegungen, die den Mahnern und Warnern vorhielten, sie wären leider von vorgestern, würden nur ihre behäbigen Rituale weiter pflegen wollen, wären zu eindimensional, um alle Vorteile sehen zu können, die mit den neuen Methoden zusammenhängen.

    Ich finde, wenn ich mir mal ein Spiel der englischen Liga ansehe, oder den Vergleich speziell englischer mit deutschen Mannschaften heranziehe, nicht, dass die dortige immer weiterführende monetäre Expansion bis dato was für den Sport insgesamt gebracht hat. Man hat eher das Gefühl, die Verschleudern ihre Kohle, stossen die alten, echten Fans vor den Kopf, bringen unausgewogene Mannschaften hervor, die vielleicht ein paar genialische Spielzüge hinbekommen, im Bezug auf Zusammenhalt, Zähigkeit und Selbstdisziplin aber keinen Vergleich zu früheren Zeiten auf der Insel mehr aushalten. Würde mich extrem wundern, wäre dies nicht auch Folge der einfachen Tatsache, dass namentlich die Premier League einen Grossteil ihrer Einnahmen mittlerweile in Fernost generiert - wobei es hierbei vorwiegend um Häppchenkultur, das Hypen bestimmter kultiger Spielertypen, und nicht zuletzt exzessive Zockerei gehen dürfte - also um nichts mehr, was irgendwie mit dem zu tun hat, was den klassischen Fussball gross und mächtig gemacht hat. Da ist es eine Wohltat, wenn selbst eine seltsame Erscheinung wie Matthias Sammer im deutschen Fernsehen mal wieder von Werten redet, die Leistungssport den Menschen nahebringen soll - was bisher immer ein fester Bestandteil davon gewesen ist, und vielleicht auch die enormen Summen rechtfertigen konnte, die damit verdient werden.

    Diese Werte bleiben seltsamer Weise nicht einmal beim American Football aussen vor - wo Gewinnmargen eingepreist werden, von denen auch hier die ganz dicken Fische im Teich nur träumen können. Ausgerechnet die immer als Super-Kommerziell abgestempelten Amis (was sie sicherlich auch irgendwie sind!) lassen es sich nicht nehmen, etwa den Superbowl als grosse Show im Bezug auf amerikanische Werte zu inszenieren. Da wird extrem breit in die Kerbe gehauen - das sicher! Aber die würden niemals zulassen, dass sich bei dieser Veranstaltung irgend etwas nach den Wünschen einer Unzahl von Zuschauern aus dem asiatischen Raum richtet, und deshalb die Ami-Gucker selbst zurückstecken müssen. Klar, gibt es Kompromisse, was das Verbreiten von Werbung betriftt. Trotzdem: das ist American Way of Live pur, von der ersten Sekunde an, und auch die politisch eher linke Pausenqueen Lady Gaga gehört dazu - amerikanische Kids und emanzipierte Frauen lieben sie eben beide, und deshalb hat es dort seinen Platz.

    Deswegen - bitte genug davon, mit Katar zu flirten, die zum Nabel des Fussballs machen zu wollen - genug davon, Anstosszeiten immer weiter aufzufächern, damit in irgendwelchen Wettbüros auf der anderen Seite der Erdkugel rund um die Uhr Hochbetrieb herrschen kann - etc.etc.
    Man sollte auch wieder mal darüber reden, ob wir noch genug Protagonisten aus deutschen Landen in der absoluten Spitze zu sehen bekommen - was nicht gegen einen Aubameyang oder Lewandowski, einen Thiago oder Dembele sprechen muss - und erst recht nicht nach sich ziehen sollte, dass solchen Leuten Sprachkurse auferlegt werden, damit sie ab und zu auf Deutsch ein unverstehbares Interviewkauderwelsch zum Besten geben können. Aber es muss doch wieder um Fussball als Ausdrucksform für eine bestimmte Lebensart gehen können, um Fussball als einen Sport, der jungen Leuten ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl, Identifikation und Selbstvertrauen vermittelt. Das ist nunmal komplizierter mit der Vermittlung, wenn der Spieler aus Ghana stammt, und seine Freizeit am liebsten shoppend in Paris und London verbringt!

    Ich kann nicht verstehen, wie man finden kann, dass dies alles am Besten bei den rein professionellen Gewinnmaximierungsmaschinen aufgehoben sein soll, die viele Profimannschaften heutzutage darstellen. Ich finde, hinter denen muss immer noch der breit aufgestellte Amateurbereich als die Seele des Ganzen sein - der das Mass aller Dinge ist, nicht umgekehrt. Auch wenn das altmodisch, vielleicht sogar langweilig klingt. Deshalb bin ich unbedingt für 50 + 1 - und wäre für viel mehr Funktionäre, die noch richtig mutig dahinterstehen!
     
  19. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Meine Konsequenz besteht schon lange darin, in Bezug auf die National11 ein typischer Eventie geworden zu sein. Quali oder gar Testspiele? Never!
    Und wenn mir ein Gegner sympathischer ist dann soll der gewinnen. Zu viel "Muttis Liebling" Charme, zu stylisch.
    Champions League? Warum, wegen welchem Verein? MSV spielt da nicht, also egal

    BuLi? Ja, grundsätzlich schon, hat aber mehr von Pflichtprogramm, aber das auch ohne TV.
    Pokal? Wenn es sich ergibt, muss aber nicht.

    Am meisten interessiert haben mich noch die letzten Relis, so gesehen zwar recht inkonsequent, aber ich verzeihe mir das einfach mal.

    Und sonst? Der MSV, und da hoffe ich sehr, dass die Verantwortlichen sich in Zukunft weiter als basisorientiert zeigen und nicht den Verlockungen des Weichspülfußballs erliegen, die Kommunikation im Vorfeld des Magedeburg-Spiels hatte schon einen schalen Geschmack.
    Sollte einmal das verloren gehen, was diesen Verein ausmacht, dann hat sich Fußball für mich erledigt. Etwas familiäres, soziales, das Image des ewigen Underdogs, der durch Bodenständigkeit und der Mentalität des Stehaufmännchens besticht.

    Geht für mich nur ohne Redbullusierung, da gibt es keinen Kompromiss.
     
    Raudie, Giggsy75, Thorgrim79 und 4 anderen gefällt das.
  20. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Bei mir hat sich im Laufe der Jahre eine gewisse Übersättigung eingestellt. Fast jeden Tag in der Woche im Free-TV ein Spiel. Montagsspiele lauten auch schon mal Heidenheim gegen Dummdorf o.Ä.:gaehn:.
    In der Sommerpause wird dann als "Höhepunkt" ein Spiel der Bauern gegen eine Fan-Mannschaft gezeigt, die sich aus Bierkastenleergutsammler rekrutiert - mit freundlicher Unterstützung von Paulaner und Sport 1. Sky würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen. Der Gipfel war für mich neulich die Live-Übertragung in der Championsleague Sevilla vs Leicester. Also ehrlich, da kann ich sogar Leute verstehen die sich aufregen, warum da der Bergdoktor weichen musste(oder was da sonst eben gelaufen wäre).
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  21. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Bin ja eigentlich auch Fussball Verrückt besitze auch "Noch" Sky aber mir geht der ganze DFB/DFL Tross mittlerweile tierisch auffm Sack

    National Mannschaft hab Ich auch schon lange mit abgeschlossen gucke meist nur Wm/EM weil nix anderes läuft aber emotional laüft da nix mehr selbst 2014 nicht

    1.Liga is nur noch Kommerz übelster Schiene die Reporter egal welches Senders erzeugen bei mir nur noch Brechreize. Besonders jetzt mit den Brause Pauls aus Leipzig.
    Aber auch genug anderen Vereinen.
    Dann dieses stetige Strafmaß für fast nix.

    Pöbeln verboten , Plakate verboten , Pyro verboten, 100000 sonstige Auflagen.

    Dazu mittlerweile in jedem Stadion Preise die nicht mehr feierlich sind
    Pils durschnittlich 4€ Wurst 3€ etc. sorry mit Famillie bist mittlerweile locker ne 100€ los ohne das dich anstrengst.

    Bin mittlerweile eher wieder auf Bezirkssportanlagen anzutreffen da Ich keine Lust mehr habe mir den scheiß an zu tun

    Davon ab is an der Basis oft viel lustiger
    Man steht direkt am Platz bekommt jedes Wort mit noch richtig gegrillte Würstchen usw.
     
  22. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich lese hier sehr viel von Erfahrungen der einzelnen MSV-Freunde, die ihnen im Laufe der Zeit wichtig und richtungsweisend geworden sind.

    Da ich ebenso fühle, kann ich das sehr wohl nachempfinden.

    Unser jeweilig gesammelten Werte aus Erfahrungen lassen sich allerdings nicht unbedingt weitervermitteln. Wir haben damit zu rechnen, dass wir unverbesserlichen Nostalgiker auf eine Umwelt treffen, die all das in Zweifel zieht, was gerade wir am Fußball, - oder enger geführt, an unserem MSV so schätzen.

    Vielleicht schwingt da bei vielen von uns das Bestreben mit, Erlebtes und Vertrautes um jeden Preis zu erhalten, obwohl wir ständig registrieren müssen, dass diese Bemühungen vergeblich sind und wir uns längst neuen Wirklichkeiten gegenüber sehen.
    Diese haben wir gerade im Fußball überproportional rasant zur Kenntnis zu nehmen.

    Dennoch bleibt der Wunsch, das zu sehen, was trotz allem - hier wieder besonders bezogen auf den MSV - Beständigkeit behält.
    Es ist nicht leicht, sich dabei gleichzeitig mit den neuen Wirklichkeiten in der Entwicklung des Fußballs zu arrangieren,
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 März 2017
  23. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Wie der Kicker gerade berichtet:

    ''DFL-Boss Christian Seifert hat heimlich, still und leise einen lukrativen Vermarktungsvertrag mit der Suning Commerce Group ausgehandelt, der der Liga laut kicker-Informationen 250 Millionen Euro einbringt''.

    Zum Artikel --> link
    (Quelle: Kicker, 03.04.2017 11:43 Uhr).

    Der deutsche Profifussball wird damit mehr und mehr zu einem globalen Fernseh-/ Streaming- Event, losgelöst von lokalen Gegebenheiten (Zuschauern vor Ort).
    Wer im Moment (und die nächsten 5 Jahre) das Glück hat, 1. und 2. Bundesliga zu spielen, wird finanziell allen anderen (sprich: 3. Liga und abwärts) stark überlegen sein.

    Irgendwann hat Sandhausen eben mehr Fans und Zuschauer in Nanjing als in Sandhausen selber. Und den Chinesen ist doch egal, wie groß das Stadion ist oder wie viele da sitzen.

    So richtig weiß ich nicht, wie ich das als MSV Fan halten soll. Duisburg ist ja in China sehr bekannt.
    Vielleicht haben wir 2019 schon chinesisch-sprachige Werbung auf unseren Werbebanden?

    Mulmiges Bauchgefühl...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2017
    Rheinpreussenzebra, pipo asp und Franz gefällt das.
  24. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Haha, ja genau. Die Chinesen werden irgendwann zu Abertausenden unser Stadion fluten.

    Höchste Zeit, für eine lebenslange Dauerkarte, sonst wird es eng.

    Toll: um unsere Spiele auch in Shanghai zur Primetime zeugen zu können, wird bald der Anstoß auf 12 Uhr mittags verlegt, oder au 8 Uhr morgens,

    oder vielleicht auch auf 2 Uhr morgens, damit wir im Vormittagsprogramm die Massen beglücken können??

    Seifert verkauft alles, er ist eine Geldmaschine, seine Seele hat er schon kurz vor der Geburt vertickt. Es wird alles noch viel krasser, das ist erst der Anfang.

    Bin sehr gespannt, ob der Spielbetrieb noch aufrecht erhalten werden kann, wenn die Blasen platzen. Die nächste Kirse kommt bestimmt, und dann wird der Turbokapitalist schön blöd gucken.

    Nein, ich bin kein Sozialist und auch kein Schwarzmaler.
     
  25. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    250 Mio. für welchen Zeitraum?
     
  26. @Mark Einfach mal den Artikel lesen steht gleich zu Beginn.

    Der Vertrag bringt der DFL 250 Mio. € und hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Ergo bringt er pro Jahr 50 Mio €.
    Bei 36 Profiklubs dürfte auch für den am niedrigst bewerteten Verein (Platz 18 der 2.Liga) eine halbe Millionen Euro per anno rumkommen. Eigentlich sollte es jedoch eine gute Million sein aber sag das mal den Raffzähnen aus Bayern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 April 2017
    Vorstopper und Mark gefällt das.
  27. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Sorry, habe ich echt überlesen! Danke!
     
  28. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Adidas-Chef wirbt für Pokalfinale im Ausland
    Der neue adidas-Chef Kasper Rorsted (55) wirbt für die Austragung wichtiger nationaler Fußballspiele im Ausland. „Was spricht dagegen, wenn künftig ein DFB-Pokal-Finale statt in Berlin auch einmal in Shanghai ausgetragen würde“, sagte der Däne der Süddeutschen Zeitung: „Ich befürworte das und sehe das als Chance.“
    Laut Rorsted habe die lokale und regionale Bindung für Profiklubs keine große Bedeutung mehr, außerdem ließen sich Fußballspiele durch die Digitalisierung überall auf der Welt live verfolgen. „Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, ob uns das gefällt oder nicht“, sagte er.


    http://m.bild.de/sport/sport-bildli...-news-ticker-aktuell-39106330.bildMobile.html
     
  29. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Ja, natürlich. Warum trägt man nicht die British Open mal in Tokio aus, oder den Großen Preis von Monaco in Tel Aviv? Da könnte man doch weitere zahlende Zuschauer akquirieren ...
     
    Ketomo, scuba, markb69 und 7 anderen gefällt das.
  30. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Und immer dieses "diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten". Ist denn heutzutage alles alternativlos geworden? Jetzt sogar im Fußball?

    So ein Schwachsinn. Sehr unsympathische Töne von Adidas. Sind die eigentlich schon Ausrüster bei RasenBallsport Leipzisch ? Würde doch voll ins Konzept passen !?
     
    Ketomo, Fossil66, 4theCause und 8 anderen gefällt das.
  31. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    8,205
    Ort:
    Duisburg
    Dann können sich Fußballvereine, wie der MSV, wunderbar von Vereinen wie Dortmund oder Bayern abgrenzen.
     
  32. Flubby

    Flubby Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1,262
    Der Name sagt doch alles.... Kasper ;)
     
    Vorstopper und Matze gefällt das.
  33. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Super Idee.
    Und derweil das Finale ausgetragen wird, renovieren begeisterte Fußballfans sein Einfamilienhaus.
    Muss ihm nicht gefallen, ist aber nicht aufzuhalten..
     
  34. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Genau, ist ja für den normalen Fußballfan gar kein Problem, mal eben zum DFB-Pokal-Finale nach Shanghai zu fliegen. :rolleyes:
     
  35. Kempy

    Kempy Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2004
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1,451
    Was spricht dagegen, wenn künftig ein DFB-Pokalfinale statt in Berlin auch einmal in Shanghai ausgetragen würde?"
    Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen möchte.
    Sollen die Investoren doch ihre eigene Liga mit ihren eigenen Vereinen gründen und die Bundesliga mit ihrem Kommerzwahn und ihrer Geldgier verschonen.
     
  36. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,468
    Zustimmungen:
    6,569
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Das ist Fußball!
     

    Anhänge:

    KOKS AG, Chris, Vorstopper und 3 anderen gefällt das.
  37. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Fred:
    In Gesprächen mit holländischen Fans zeigte sich, dass ein mittelmäßiges Team der holländischen 1! Liga in etwa das Gleiche bekommt, was wir nächste Saison im Falle eines Aufstiegs in die 2! Liga bekommen würden. Da braucht man sich nicht zu wundern, warum frühere Größen des europäischen Fußballs heute kaum noch eine Rolle spielen und stattdessen immer die gleichen Mannschaften aus immer den gleichen Ländern die Pokale unter sich ausmachen.
     
    Hooperman und Franz gefällt das.
  38. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Zum ersten Mal seit Jahren ist die Bundesliga nicht mehr in einem europäischen Halbfinale vertreten. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Herr Rummenigge mehr Geld für die Champions-League Vertreter fordern wird.

    Ich kann da aber nur diesem Artikel zustimmen: https://www.welt.de/sport/fussball/article163888565/So-schlecht-ist-die-Bundesliga-wirklich.html

    Nicht der Mangel an Geld in der Spitze, sondern der Mangel an Wettbewerb durch finanzielles Ungleichgewicht ist das Problem. Bayern wird jedes Mal "kalt erwischt", wenn sie sich mal anstrengen müssen. Das sollte den verantwortlichen dort zu denken geben, vielleicht kaufen sie nicht weiter die Konkurrenz schwach (siehe Hummels)
     
    Kempy gefällt das.
  39. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2,311
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde es zu einfach die fehlende Konkurrenz in der Buli immer auf die Bayern zu schieben. Der BVB ist für die ganz großen Kaliber nicht attraktiv genug, und man sollte im Interesse der Bundesliga froh sein Spieler wie lewandowski und Hummels weiter in der Liga zu sehen! Wenn nicht zu Bayern wären die Spieler in eine andere Liga gewechselt. :kacke: und Wolfsburg die finanziell normaler weise die Plätze 3-4 ausmachen müssten zeichnen sich die letzten Jahre mehr mit katastrophaler Transfer- und Trainerpolitik aus statt mit Erfolg und Weiterentwicklung. Wenn ich mir Trainerverpflichtungen ala Breitenreiter, Ismael und co ansehe brauche ich nicht nach gründen für stagnierende Entwicklungen suchen und die daraus zu resultierenden Ergebnisse! Die letzten 4-5 Jahre standen in der Championsleague fast immer Bayern, Real, Barca und Atlético Madrid im Halbfinale. Juve hat den Anschluss ebenfalls wieder geschafft. Sind wir einfach froh einen Verein von Weltformat wie die Bayern in unserer Eliteliga zu haben. Mir macht es eher sorgen das die Bundesliga in der nächsten Saison von Konstrukten wie Leipzig oder Hoffenheim vertreten wird!!
     
    Hooperman, d.o.h.c und Corso55 gefällt das.
  40. Nein ich bin nicht froh diesen Verein in der Bundesliga zu haben, alleine das weitestgehende ignorieren dieses Vereins nimmt mir die Lust auf die Liga.
     
    MS-Exilzebra und rauuul gefällt das.
  41. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2,311
    Ort:
    Duisburg
    Dann ist es dein Problem wenn dir durch dein ignorieren dieses Vereines die Lust an der Liga genommen wird ;-)
     
  42. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich habe da einiges zu gefunden, nicht uninteressant :

    Fußball früher vs. Fußball heute: Wie das Spiel sich verändert hat

    Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Spieler wie Diego Maradona, Pele oder Carlos Valderrama die Aushängeschilder des Fußballs. Michel Platini galt als der König der Welt, in den Fankurven floss das Bier und bengalische Feuer wurden gezündet. Heute hingegen ist alles glattgebügelt, Geld und Sponsoren regieren den Sport. Ob es früher nun besser oder schlechter war - eines ist sicher: Der Fußball hat sich verändert. Das schöne Spiel hat eine ganz neue finanzielle und soziale Dimension.

    Es gab eine Zeit, in der trugen Fußballtrainer einen Jogginganzug, eine Stoppuhr um den Hals und ein Klemmbrett samt Notizzettel im Arm. Heutzutage steht den Übungsleitern ein Arsenal an Technologien samt Tablets zur Verfügung, um die Spieler zu analysieren. Die Trainer selbst tragen vermehrt Anzüge oder andere Abendgarderobe am Spielfeldrand.

    Früher konnten sich die Anhänger auf den Rängen so ziemlich alles erlauben. Regelmäßig gab es politische Banner, beeindruckende Choreos, Rauchbomben oder bengalische Feuer. Große Polizeiaufgebote rund um ein Spiel waren die Ausnahme und nicht die Regel. Heute sind die Stadien zunehmend klinisch, die Vereine möchten den Fans am liebsten ihre Leidenschaft vorgeben. Jeder hat seinen eigenen Platz, jeder hat sein Fähnchen und jeder ist ein Sieger. So ist jedenfalls die Idee.

    Das und einiges mehr unter : http://www.goal.com/de/news/983/wel...vs-fußball-heute-wie-das-spiel-sich-verändert
     
    zebraldo und MS-Exilzebra gefällt das.
  43. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Warum genau sollen wir als MSV-Fans froh sein, dass es eine Bundesliga gibt, die so gestaltet ist, dass es wirklich eine Eliteliga ist - und zwar, wie sich in den diesjährigen europäischen Wettbewerben wieder zeigt, nicht eine Liga der Eliteklasse, sondern eine Liga, die eine kleine Elite übervorteilt und alle anderen abhängt - und dass mit dem FC Bayern München nur ein einziger konkurrenzfähiger deutscher Verein existiert, der darüber hinaus sämtliche Gremien dieser Liga dominiert und das gesamte deutsche Fußballsystem auf sich zuschneidet?

    Nichts gegen dich persönlich, aber bei solchen Aussagen wird mir ganz übel.

    Guck dir mal die Fernsehgeldtabellen an, jeder Mensch mit einem bisschen Verstand kann daran ablesen, dass bis auf eine an einer Hand abzählbare Anzahl an Vereinen niemand (ohne einen Investor wie Rasenbetrugssport) in Zukunft mehr die Chance haben wird, oben mitzuspielen.

    Und diese Seuche, die der FC Bayern München maßgeblich verschuldet hat, zieht sich bis in die untersten Ligen.
    Die Schere zwischen zweiter und dritter Liga ist so groß geworden, dass ein Abstieg den finanziellen Kollaps und den Absturz in die Bedeutungslosigkeit bedeuten kann. Langjährige Zweitligisten wie den FSV Frankfurt hat es schon finanziell erwischt, weitere wie Paderborn sind auch sportlich unter anderem an der Pulverisierung der Etats durch Abstiege gescheitert. Der MSV Duisburg steht am Scheideweg: Entweder schaffen wir es diese Saison, durch einen Aufstieg an die perversen Pay-TV Fleischtöpfe zu kommen, oder 115 Jahre Meidericher Spielverein sind wahrscheinlich Geschichte. Von irgendwelchen "Elite"ligen haben wir mal so gar nichts. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir das auch nie wieder haben werden.

    Und damit hört es nicht auf. Der DFB, gemästet von den Pay-TV Millionen und Milliarden der DFL, ist eine Ansammlung korrupter Betrüger geworden und plant in Frankfurt eine Super-Elite-Akademie für zig Millionen, während die Amateure, die den Grundstein für diese "Elite" legen soll, nicht mal mehr genug Geld für die Schiedsrichter haben und vor die Hunde gehen.

    Das Wort "Elite" dreht mir den Magen um. Wir brauchen keine Liga für 2-3 "Elitevereine", sondern ein System, dass den Fußballsport (ja, das war mal ein sportlicher Wettbewerb) in Deutschland wieder attraktiv macht und nachhaltig attraktiv bleiben lässt. Aktuell wenden sich immer mehr Menschen vom Profifußball und vor allem der Bundesliga ab und das zu Recht. Was tun DFB und DFL dagegen? Unterbinden die freie Meinungsäußerung im Stadion und bestrafen die Vereine finanziell für Dinge, auf die sie keinen Einfluss nehmen können und sollten.

    Der FC Bayern München, dessen Gremien nicht zufällig mehrere wegen Geldgier sogar vorbestrafte Personen leiten, ist nicht das einzige, aber eines der größten Übel in diesem aktuellen System.

    Du kannst davor die Augen verschließen und froh sein, aber bitte schreibe anderen, die die katastrophale Entwicklung bereits erkennen und besorgt, doch nicht vor, stumm und nickend dabei zuzusehen. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2017
  44. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    2,311
    Ort:
    Duisburg
    Das die finanziellen Voraussetzungen nicht mehr Stimmen und die Spanne zwischen den Ligen immer größer wird, ist unbestritten und Fakt. Keine Frage, der Fußball ist von oben bis unten (DFB, UEFA und FIFA) von korrupten alteingesessenen Herrschaften verseucht, und diese Entwicklung ist wenn überhaupt nur noch mit einer absolut steigenden Abneigung gegenüber des Systems Fußball aufzuhalten. Wird das passieren? Nein! Mein post war darauf bezogen, das es mir zu einfach ist die mangelnde internationale Konkurrenzfähigt der Bundesliga auf die Bayern zu schieben. Bei den anderen Bundesligisten sind einfach zu viele Amateure am Werk, die mit den durchaus vorhandenen Möglichkeiten einfach zu wenig machen.
     
  45. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Und werden schlicht und einfach durch andere Interessierte ersetzt. Nach all den Bundesliga-Verweigerern kräht gerade in den Verbänden kein Hahn, weil es effektiv eben keinen Unterschied macht, wer da im Stadion aufschlägt, wer für komfortablen Fußball auf dem heimischen Sofa zahlt. Mal ganz abgesehen davon, dass hier auch noch entscheidend ist, dass der angekündigte Boykott gar nicht konsequent durchgezogen wird. Viele binden jedem gern ungefragt auf die Nase, dass sie Bundesliga und Europa nicht mehr interessieren, aber bei intensiverem Unterhalten merkt man dann doch, dass derjenige den Spielverlauf ganz genau kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Zeitung gelesen wurde, woraufhin man vehement seine Meinung zu einem Spiel äußert, welches man angeblich nie selbst gesehen hat.

    Die Bundesliga steht stets im Fokus, hier wird der beste Fußball Deutschlands in größtenteils wunderbaren Stadien gespielt. Die Verbände wissen leider, dass das immer zieht und jeder Ärger früher oder später im Sande verläuft.
     
    GotStripes gefällt das.
  46. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich finde es sehr gut, dass Juventus für seine ethischen Vergehen eine angemessene Strafe von 59.659€ bezahlen muss. Die Ethikkommission setzt ihre Regeln endlich mit aller Härte durch und entkräftet alle Gedanken, die die FIFA als mafiösen, korrupten Haufen ekelhafter Rentner sehen.
    Ob Juventus den nicht vorhergesehenen Aufschlag von 0,057% der Transfersumme aufbringen kann, bleibt abzuwarten. Klar ist nur, nach dieser drakonischen Strafe wird sich kein Verein mehr so ein böses, böses Verhalten erlauben.

    http://spon.de/aeZaK
     
  47. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Morgen nach dem Bundesliga-Relegationspiel zwischen Braunschweig und Wofsburg,nimmt sich auch die ARD das Thema in ihrer Sendung Hart aber Fair an.Der geplante Sendebeginn ist 22.45

    http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html

    Die Gäste sind Edmund Stoiber,Marcel Reif, Willi Lemke,Axel Balkausky & Betty Heidler.
    Aufgrund der Gäste würde ich die Sendung jedoch nicht als Tv-Tipp sondern nur als Programmhinweis bezeichnen,aber vielleicht möchte sich das dennoch jemand anschauen.
     
    MusaMH gefällt das.
  48. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Das wird lustig, ich glaub das guck ich :D
     
    luetteyeah gefällt das.
  49. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,185
    Ort:
    Duisburg
    Allein schon wegen Edmund:

     
  50. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Das wird wieder eine peinliche Sendung von Ahnungslosen, durch die der gemeine ARD-Nachtgucker zu der Ansicht geführt werden soll, das mit dem Kommerz sei ja gar nicht so schlimm, hätte es immer schon gegeben, Bullenpisse sei ja auch nur ein Sponsor wie Schauinsland Reisen bei Duisburg und die Ultras und Hooligans und - ist ja sowieso alles das gleiche - machen den Fußball viel mehr kaputt.

    Und am Ende darf die Maischberger zusammen mit Will und Lanz ein paar Kinderpuppen mit Pyrotechnik anzünden. Alles schon gesehen.

    Warum nicht statt solchen Leuten, die gefühlt nur was dazu sagen dürfen, damit sie nicht beim Arbeitsamt sitzen müssen, mal Vertreter der Fans (nicht die mit IQ von 80, sondern geübte, wortgewandte) und der Verbände einladen? Und wenn von den Verbänden alle absagen, wird das halt an den Pranger gestellt und nur die Fans kommen zu Wort? Dann werden die anderen schon nicht lange absagen, keine Sorge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2017
    Der Sepp, MusaMH und oliforpresident gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden