Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,620
    Ort:
    Kempen
    :furz: vll sollte man endlich mal anfangen in Huckingen das neue Bad zu bauen, weswegen ja die Bäder für die öffentl. in Großenbaum und Wanheim geschlossen wurden. (übrigens im Jahr 2007) :vogel:
     
  2. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Na ja, ein Blick ins Aqualand nach Köln offenbart das es da, gerade in den Ferien und an den Wochenenden brechend voll ist. Gut, die Karten dort kosten die Hälfte aber dafür ist es halt ein Hallenbad mit vielen Rutschen und nem großen Saunabereich. Ob es mit dem Tropical zu vergleichen ist kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht. Ansonsten ist der Freizeitbereich halt kostspielig! Wir waren letztes Jahr einen Tag bei Tree to Tree an der Regattabahn und waren als Familie mit 3 Kindern über 100 € los! Macht man auch nicht häufiger....
     
  3. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Alle Jahre wieder geistern Berichte durch die Medien, welche Badeparadiese in der deutschen Provinz mal wieder aus dem Boden gestampft worden sind, mit gigantischen Wasserrutschen und Wellnesstempeln.

    Viele davon haben hohe öffentliche Subventionen angezapft und verschlungen und sind dann auch bald pleite gegangen. TI in Brandenburg hatte als Startkapital immerhin diese gigantische Halle aus der Konkursmasse des Cargolifters (Zeppeline sollten zum Gütertransport eingesetzt werden, die Halle sollte der Bahnhof oder was auch immer werden).
    So etwas hochpreisiges soll hier in Duisburg die Massen anziehen? Ja klar. Der nächste windige Investor wird sich schon mal freuen, die Sache über Jahrzehnte hinweg zu blockieren und dann an allen möglichen Auflagen zu scheitern.

    GIbts nicht noch lustigere Ideen, wie: Formel1-Rennstrecke, Flughafen, Las Vegas2 etc, usw.???

    Was bald als einzige Option überbleiben wird ist Logport3 oder ein Gewerbegebiet. Da kann die Innenstadt dann aber jubeln.

    Und das Outletcenter entsteht dann in Mülheim/Ratingen, Moers oder Ddorf.

    Es wird kommen, die Frage wird nur sein, welche Stadt es bekommt.
     
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    In Moers ganz bestimmt nicht. Moers weiss nämlich seine schöne Altstadt zu schützen und das "Braun-Imperium" hat (zurecht) großen Einfluß im Stadtrat -falls da jemand auf komische Ideen kommt.

    Der Badespaß in Duisburg wäre mindestens auf eine Region mit 9 Mio Einwohnern und das benachbarte Ausland angelegt. Da würden sich locker 1 Mio Gäste / Jahr finden, die dafür 30-50 Euro hinlegen könnten. Das wäre nicht das Problem. Und innenstadtverträglich, ja sogar innenstadtfördernd wäre das Ganze auch noch.

    Aber Luftschlösser sind das. Oder hat ein Investor Interesse bekundet? Gute Idee, mehr nicht. Im Moment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2017
  5. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ja, die sind ganz definitiv versenkt.

    Das mit den Zahlen ist alles etwas schwierig aber nehmen wir mal die groben Angaben, die so bekannt sind. Die Halle für das Cargolifterprojekt hat ca. 150 Mio gekostet, davon roundabout 40 Mio Steuergelder. Nach der Insolvenz hat der Investor die Halle für 17 Mio erworben, davon 10 Mio Förderung. Letztendlich wurde also eine Halle, die 150 Mio gekostet hat, für 7 Mio durch den Investor erworben.

    Und selbst unter diesen Voraussetzungen ist vollkommen unklar, ob da mittlerweile Gewinne erwirtschaftet werden. In den ersten Jahren definitiv nicht, da wurden selbst die anvisierten 1 Millionen Zuschauer nicht erreicht. Mittlerweile ist das anders, jedoch muss man auch die wahnsinnigen Energiekosten im Blick behalten. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Teil alles andere als eine Goldgrube ist.

    Vor diesem Hintergrund ist der Vorschlag schon wirklich witzig. Könnte von Trump sein.
     
  6. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    zumal es ziemlich sinnlos ist, irgendwelchen populistischen Schwachsinn rauszuhauen, ohne bspw. einen Investor an der Hand zu haben

    (und selbst mit Investor ist es noch schwer genug, siehe XXL-Bad)
     
    Boris gefällt das.
  7. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Verbessert mich, aber das Outlet ist doch im Moment auch nur ein Luftschloss. Da steckt doch aktuell auch kein richtiger Investor hinter?!
     
  8. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Aber wenn ich das richtig verstehe, hat dann das Cargolifter Projekt die 150mio.€ versenkt und das Projekt Tropical Island in Brandenburg dem ursprünglichen Besitzer (also teilweise auch "dem Steuerzahler"?!) sogar 7mio.€ seines ursprünglichen Investments gerettet.
     
  9. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ja, wenn wir einen Unternehmer finden, der (im Idealfall ohne Steuergelder) eine ähnliche Halle für eine Dinosaurierzucht baut, dann insolvent geht, und ein Investor kauft die Halle für einen Euro um daraus ein Schwimmbad zu machen, dann macht der Vorschlag Sinn.
     
  10. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Wie wäre es mit einem Weltraumhafen?
     
  11. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Eine Transrapidinstandhaltungshalle vielleicht?
     
  12. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Ein Straßenbahnmuseum :boris:
     
    HörAufDieStimme gefällt das.
  13. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Gewerbesteuer ? Öhm nö bzw nicht in Duisburg. Die wird da gezahlt wo der Firmensitz ist.
    Der wäre weder beim Betreiber eines Tropical Island noch beim DOC in Duisburg.
    Und auch bei den einzelnen Geschäften eines DOC liegen die Firmensitze wo anders.




    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  14. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Alleine der Anblick von Tropical island wäre eine Katastrophe. Dann kann man die Brachlandschaft auch lassen...
    Ich stimme dem Punkt zu, dass es der Innenstadt gut tun würde, dennoch wird das Projekt nicht zu realisieren sein.
    Wenn was auf das Gelände gehört, dann ein schöner Neuer Stadtteil mit Wohnungen für jedes Portemonnaie.
    In meinen Augen würde das nämlich der Innenstadt am besten tun.
     
    Avenger gefällt das.
  15. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland

    Ist dem so? Dann würde z.B. Oberhausen vom Centro finanziell nicht profitieren?
     
    Raudie gefällt das.
  16. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Das ist zu großen Teilen korrekt.
    OB bekommt durch das CentrO nicht sonderlich viele Steuereinnahmen.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  17. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,011
    Zustimmungen:
    6,324
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach

    Genau so schaut es aus ....
     
  18. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ok, wieder was gelernt. Verrückte Regelung.
     
    Flomon_2 gefällt das.
  19. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    also ich bin kein Steuerexperte, aber ich denke, ein Tropical Island (Luftschloss) in Duisburg wäre eine Betriebsstätte im Sinne des Gesetzes. Insofern wäre natürlich in Duisburg Gewerbesteuer fällig
     
    Franz und Raudie gefällt das.
  20. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Natürlich sind das alles Luftschlösser. Sowohl FOC als auch "Tropical Island".

    Ich sehe es aber so, dass sich hinter den beiden Vorschlägen 2 komplett verschiedene Denkweisen verbergen.

    Das FOC würde sich in meinen Augen in eine längerer Liste kapitaler Fehlplanungen einreihen. Ich wüsste beispielsweise nicht in welcher Weise Oberhausen entscheidend von Centro profitiert hat. Was für tolle Jobs entstehen denn durch so einen Shoppingtempel? Außerdem gefährdet es Arbeitsplätze die in der Innenstadt bereits existent sind. Und das Thema Steuereinnahmen wurde hier bereits angesprochen.
    Auch die IHK ist gegen derartige Projekte, was auch die massiven Einwände gegen das Möbelhaus und sein Randsortiment verdeutlicht.

    Das Tropical Island ist NATÜRLICH unrealistisch. Ein Projekt mit ähnlichem Freizeitwert würde aber durchaus den Tourismus fördern. Davon können Gastronomie, Hotels, und Handel profitieren. Wahrscheinlich würde die Innenstadt dadurch sogar attraktiver.
     
  21. eff-bee

    eff-bee Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2014
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1,102
    Ort:
    Mündelheim
    meines wissens ist die gewerbesteuerveranlagungsbehörde :verzweifelt:in der stadt des sitzes der fa., dort wird ein gewerbesteuermeßbetrag ermittelt vom finanzamt.

    dann wird dieser betrag "zerlegt", sprich: auf die betriebstätten in den einzelner gemeinden anteilig (nach lohnsummen und sg. erträgen) verteilt.

    auf diesen anteiligen meßbetrag wenden die einzelnen gemeinden ihren hebesatz an. daraus ergibt sich die gewerbesteuer


    genung "klugsch....":o, so war es zumindestens früher...bin nicht mehr ganz auf dem laufenden

    lange rede.......jede gemeinde bekommt was, sofern nicht alzu findige steuerberater da sind :pfeifen: die die erträge schlechtrechnen!
     
    masselimschlamassel und Der Matthes gefällt das.
  22. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Bin kein Steuerfachmann.
    Aber wir reden hier über sehr große Unternehmen. Es würde mich nicht wundern, wenn die in Deutschland gar keine (sehr wenig ) Steuern zahlen würden.
    Das funktioniert nach bekanntem Muster: Briefkasten Firma, Franchise, Lizenzgebühren etc.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  23. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    3,747
    Ort:
    DU-Mitte
    Doch, doch, das ist auch jetzt noch so.

    Die Ansicht, wonach die Gewerbesteuer ausschließlich am Ort des Unternehmenssitzes gezahlt wird, ist zwar weit verbreitet, aber nicht richtig.

    Hat ein Bekleidungshändler eine Betriebsstätte im Centro, profitiert auch die Stadt Oberhausen durch die dort gelegene Filiale vom Gewinn der Handelskette. Gleiches würde durch ein Outlet-Center auch für Duisburg gelten.

    Am Unternehmenssitz wird eine ganz andere Steuer gezahlt, nämlich die Körperschaftsteuer. Aber erstens wird sie nur von Kapitalgesellschaften erhoben, und zweitens ist sie keine kommunale Steuer, sondern wird hälftig auf Bund und Land aufgeteilt.

    Also: es kann gute Gründe für und gegen das Outlet Center geben. Dass die Stadt Duisburg dadurch keine Gewerbesteuereinnahmen erzielen würde, ist aber ein populäres Märchen und scheidet als Argument aus.
     
  24. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Ja, nur ist es eben so, dass diese Firmen kaum gewinne erwirtschaften.
    Die müssen nämlich Lizenzgebühren oder ähnliches an das Mutterunternehm zahlen.
    Ansonsten müsste OB ja in Steuereinnahmen schwimmen. Das Gegenteil ist der Fall.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    Oliver71 und Stadtmauer gefällt das.
  25. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Was sich alle auf den Furz in der Glatze eines Kandidaten der FDP zur OB Wahl stürzen :verzweifelt:

    Hat was von Slapstik!
     
  26. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Was auch immer der Vorschlag mit der Partei des Vorschlagenden zu tun hat... Diese ganze Parteien-, Koalitions- und Konkurrenzdenkweise tut der Demokratie echt nicht gut. Man sollte auch Vorschläge von Menschen anhören und diskutieren dürfen, die anderer politischer Meinung sind, ohne alles ständig nur im Kontext einer Partei zu sehen, die man blöd findet. Das gilt für alle Lager. Weniger Feindbilddenke würde zu bereichernder Vielfalt führen.
     
    Franz und Blue Bally gefällt das.
  27. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Dieser Vorschlag entbehrt jeglicher Grundlage. Man könnte genauso vorschlagen, dort einen Weltraumbahnhof, ein Olympiastadion oder das Bernsteinzimmer zu errichten. Es ist eine Idee ohne Substanz. Die kann man beim Bier in der Kneipe äußern, aber nicht im Wahlkampf.
    Es gibt da draußen echt Menschen, die diesen Typen jetzt wählen werden, "weil der uns das Tropical Island baut!"... :verzweifelt:
    Das ist weit ab von seriöser politischer Arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2017
    Hope 1 9 0 2, Enigma und rauuul gefällt das.
  28. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Wir halten das frei für das Olympische Dorf für die Ruhrgebietsbewerbung
     
  29. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Wenn man bei der FDP überhaupt irgendeine Kompetenz vermuten würde, wäre das ja eine wirtschaftliche (auch wenn Frau Koch-Mehrin auch hier bereits einmal in beeindruckender Weise das Gegenteil demonstriert hat). Daher ist die Parteizugehörigkeit hier durchaus ein verstärkendes Element bei der Slapsticknummer.
     
  30. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wie wäre es eigentlich mit einem einfachen Park? Wir fahren immer extra nach Essen in die Gruga, das sind die einzigen Wiesen die wir weit und breit gefunden haben, die nicht vollgeschissen sind, bischen Einritt nehmen, und Gut ist.
    Als Ausflugsziel optimal gelegen, direkt an der Bahn, parken könnte man an der Wedau.
     
    Enigma und Franz gefällt das.
  31. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Im Kant-Park wird das hoffentlich nach der Umgestaltung auch möglich sein.
    Ansonsten gibt's ja noch einige Möglichkeiten: Rheinpark, Ruhrwiesen, Garten der Erinnerung, Wald, Sechs-Seen-Platte... .
    Ansonsten ist die Fläche allerdings schon etwas zu groß für einen Park allein.

    Aber die Pläne von Foster hätten ja einen Park inkl Wasserfläche vorgesehen + eben Büro und Wohnen.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  32. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Büro...wohnen... das ist dann für die oberen 10k interessant, der rest hat nix davon.

    Ein Park, umzäunt, mit Eintritt. Das hätte was,da bin ich bei kika.
     
  33. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Die Bürger nutzen schon nicht die anderen schönen Orte wie Rheinpark, Sechs Seen Platte Lapano, warum also einen zusätzlichen Park?!
     
    freak01 gefällt das.
  34. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Das käme auf das Gesamtkonzept an.
    Ein Mischkonzept ist bei der Größe sicherlich möglich.

    Prinzipiell wäre aber das ja auch nicht schlimm. Ist ja nicht so das in Duisburg ein Nobelbau neben dem nächsten verwirklicht würde.

    Und ein umzäunter Park mit Eintritt ?
    Naja halte ich nix von. Vor allem vor der Tatsache, dass das Gelände in den Händen einer Firma ist die vornehmlich Geld verdienen will.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  35. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ja ein Park mit Eintritt. So wie die Gruga halt. Für so etwas muss man immer nach außerhalb fahren.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  36. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Was einige Duisburger Bürger grade versuchen zu verhindern. ;)
     
  37. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wird nicht genutzt? Also wenn wir da sind, ist das an den Orten eigentlich immer recht voll. Parken teilweise außer Lapano nen Glücksfall.

    Ist auch Überregional gedacht. Wir fahren zb. ca. 37km um die Gruga zu besuchen, Was ich hier im Portal über die Jahre an Fotos gesehen habe sind wir da nicht die einzigen.
    Ich habe das Gefühl das die Duisburger eigentlich gegen alles was bis jetzt irgendwem in den Sinn kam waren. Ich kann mich an keinen Vorschlag, Gerücht oder was auch immer erinnern, wo eine Welle der Zustimmung durch die Stadt geschwappt ist.
    Deshalb habe ich gedacht, gegen bischen Grün und kann eigentlich keiner was haben.^^
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  38. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, ein großzügiger Park in der Innenstadt hat sicher was. In diesem Punkt sind wir hier in Stuttgart auch ganz gut ausgestattet.

    Die größte zusammenhängende Grünfläche im Innenbereich ist der Rosensteinpark (umsonst), der dann in die Anlagen der Wilhelma (gebührenpflichtiger botanischer Garten und Tierpark) übergeht.

    [​IMG][​IMG]

    Das Konzept bewährt sich schon seit um die 150 Jahre und heute sind wir äußerst froh darüber, daß sich diese Grüne Lunge in der Feinstaubhölle Stuttgart bis heute gehalten hat :boris:

    Aber klar: Das alles ist historisch gewachsen und ich weiß nicht, ob man das heutzutage von Null auf Hundert so ähnlich hinbekommen kann. Immerhin geht es ja auch um eine ganze Menge Geld für eine doch klamme Stadt.
     
  39. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,620
    Ort:
    Kempen
    Ich bin für das Outlet Center, denn es ist doch egal was dahin kommt, unsere Innenstadt ist doch sowieso schon tot. Ob mit oder ohne Outlet Center, wird eCommerce den stationären Handel irgendwann abhängen und dann werden die Geschäfte in den klassischen Innenstädten Pleite gehen. Überleben werden dann nur die großen Einkaufscentren, wenn überhaupt.
     
    MS-Exilzebra und KIKA gefällt das.
  40. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2018
  41. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Zu unserer Innenstadt: Tot ist schon mal definitiv ja quatsch. Ich gebe zu, dass es in bestimmten Segmenten Lücken gibt in unserer Innenstadt - zumindest was die den Einzelhandel angeht.
    Es ist gar nicht so lange her, da war die Münzstraße mit c6A, P6C sowie Sinn Leffers anziehend für die ganze Region. Seit aber von der Stadtverwaltung immer wieder irgendwelche Wolkenkuckucksheime propagiert werden geht es Berg ab: (Multi Casa, FOC, DOC) Außer in der Phase in der das Forum errichtet wurde, hat sich nicht sehr viel getan. Warum ist das so ? Investoren wollen stabile Verhältnisse und möglichst keine Unwägbarkeiten sonst wird nicht investiert.
    Ich bin mir sicher, wenn endlich mal mit solchen Großplänen aufgehört würde, würde sich die Innenstadt wieder erholen. Denn das Einzugsgebiet ist groß genug und auch Duisburg selbst bietet mit ~500.000 Einwohner genug potenzielle Kunden. Ob das Angebot dann so groß wird wie im Centro ? Sicher nicht - muss es auch gar nicht.
    Zusätzlich besteht die Innenstadt ja nicht nur aus dem Einzelhandel. Es befinden sich auch unzählige Cafes, Bäckereien, Restaurants oder Eisdielen, etc. Diese sind aber auf die Menschen die in die Stadt zB zum Einkaufen gehen angewiesen.
    Und zu guter Letzt ein Punkt noch der mich am DOC ganz gewaltig stört. Fällt unter den Punkt " Recht auf Stadt".
    Es ist äußerst bedenklich wenn immer mehr Stadtraum privatisiert wird und damit der Besitzer dort das Hausrecht hat.
    Ein Beispiel seien mal Demonstrationen genannt, die ein Center-Betreiber sicherlich nicht bei sich zu lassen würde. Die aber davon leben das man gesehen wird - also dort stattfinden sollten wo viele Menschen sind - in der Innenstadt.

    Zum Internethandel: Zum einen der mögliche Wandel vollzieht sich wesentlich langsamer als angenommen, zum anderen gibt es sogar erste Prognosen die Besagen, dass es sich auf dem aktuellen Niveau in etwa hält. Große Internethändler wie Amazon und Zalando beginnen ja sogar stationäre Geschäfte zu etablieren.
    Und wenn das so kommt wie von dir prognostiziert, dann geht auch das Outlet kaputt. Da habe ich lieber eine gewachsene Stadt in der man das irgendwie durch Nutzungsänderung auffangen kann als eine riesige Shopping Center Ruine.
     
  42. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,620
    Ort:
    Kempen
    Schonmal weiter als bis zum Forum gekommen ? Schonmal auf der Münzstraße gewesen oder in der Königsgalerie oder auf dem Sonnenwall ? Dort gibt es momentan akkute Probleme.
     
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ahaaaaa... "Akute Probleme" in bestimmten Abschnitten. Klingt schon mal anders als "Innenstadt tot". Wir nähren uns der Realität an.

    Tatsächlich hat die Duisburger Innenstadt trotz Verlusten und Problemen immer noch sehr viel zu verlieren. Wenn der König-Heinrich-Platz und der Rest ausgestorben ist, wird man verstehen, was "tot" bedeutet.
     
    Avenger gefällt das.
  44. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Wat? Wo bitte nutzt das keiner? Da ist es immer gut besucht und bei schönem Wetter rappelvoll!
     
    Franz, Hope 1 9 0 2, KIKA und 3 anderen gefällt das.
  45. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Natürlich gibt es Probleme und die muss man auch angehen.
    Das bedarf meiner Meinung auch "radikaler" Maßnahmen. Aber es geht.
    Für mich steht ganz klar das im Vordergrund was auch schon Foster in anderer Form angemerkt hat: Verdichtung.
    Heißt für mich: Münzstraße und Nebenstraßen zur Nutzung als Bürostandort umfunktionieren und in den Bereichen Casino str/Beekstr. auch gerne als Innenstadt nahes Wohnquartier umfunktionieren. Das dies potential hat zeigen das Projekt von Kranikom, der Umbau des C&A Gebäudes sowie das Projekt "Residenz Steinsche Gasse".
    Den hinteren Abschnitt des Sonnenwalls sollte ebenfalls nicht mehr als Einzelhandelsfläche nutzen, eine Integration mit dem geplanten Wohnquartier St Vincenz wäre wünschenswert. Dazu sollten die Straßen entweder als Shared Space, Anliegerstraßen oder Fahrradstraßen wieder für den Verkehr geöffnet werden.

    Um die Königstraße herum sollten die Straße zwischen eben dieser und der Friedrich-Wilhelm-Straße entweder zu Fußgängerzonen oder als Shared Space umgebaut und als Einzelhandelsstandort umfunktioniert werden. Dies entspräche auch der "Leiterstruktur" die durch Bürger in der Bürgerbeteiligung zum Bahnhofsvorplatz gewünscht wurde. Dadurch ergäbe sich eine deutliche Verdichtung der vorhandenen Geschäfte die jetzt noch teilweise vereinzelt in Randlagen liegen. Außerdem würde der Standort durch kürzere Wege an Attraktivität gewinnen.

    Dies sind erstmal Maßnahmen die relativ simpel durch Bebauungspläne und kleinerer Umbaumaßnahmen im Pflaster zu ermöglichen wären.
     
  46. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Ich kann allen Outlet-Befürwortern die WDR-Reportage "die Outlet Lüge" empfehlen.
    Findet man in der Mediathek.
    Ich habe langsam den Eindruck dass die Befürworter nur auf vermeintliche Schnäppchen aus sind, und ihnen völlig egal ist welche historische Chance die Stadt hier hat.
     
    Menthi, Stadtmauer und Avenger gefällt das.
  47. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Der wichtige Punkt ist aus meiner Sicht, dass mittelfristig niemand mehr in Städte fahren wird, um da Massenware zu kaufen. Die lässt sich doch eh bald jeder nur noch liefern. In den USA, in denen die großen Einkaufszentren ein zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens waren, sterben die Teile wie die Fliegen. Statt sich so ein Ding an prominente Stelle in der Stadt zu stellen, sollte man lieber darüber nachdenken, was die Menschen zukünftig noch in Städte ziehen wird. Die Antwort kann nur Freizeit, Kultur und kulinarisches Angebot sein. Auch urban wohnen direkt am Bahnhof wäre attraktiv. Aber bitte doch kein Pferd reiten, das absehbar eingeht.
     
  48. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Die meisten Pro FOC denken nicht weiter als bis zu nächsten Ecke und sehen vielleicht nur ihren persönlich Vorteil.
    Ich hoffe dieses zum scheitern verurteilte Projekt findet niemals statt, wobei es ja Typisch Duisburg wäre!
     
  49. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,700
    Zustimmungen:
    16,725
    Was mir bis jetzt keiner beantworten konnte:
    Warum ist ein Factory Outlet eine direkte Konkurrenz für die Innenstadt?
    Meines Wissens nach wird dort Outlet-Ware verkauft. Das Angebot dort ist also ein völlig anderes als das in der Innenstadt!
     
  50. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Also bitte, das ist ja wohl nur in der Theorie so.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden