Das neue MSV-Trikot 2017/18

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von Diplomat, 27 Juni 2017.

  1. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Schon gut, schon gut.

    Ich habe mich mit meinem Beitrag auf diesen Vorgangsbeitrag von Ben bezogen:

    Und ja, auch ich finde die Angelegenheit insgesamt etwas zu üppig illustriert. Nach wie vor und auch unabhängig von den durchaus guten Beweggründen und Absichten. Kann man doch so sehen und die Sache, aus anderem Blickwinkel betrachtet, dennoch letzten Endes "noch gut finden". Und das ist es doch auch schon, denn es wird dem Gelingen der Präsentatation sowas von herzlichst egal sein, ob ich das nun toll finde oder nicht. Mir soll es, ganz im Gegenteil, recht sein, wenn sich ganz Duisburg mit stolz gereckter Brust einig in den Armen liegt. Da habe ich doch nix gegen. Wenn aber möglicherweise der DFB die neuen Mannschaftshemden für die WM ähnlich präsentiert, würde ich auch andererseits keinen wesentlichen inhaltlichen Unterschied sehen und ergo den Ball der Kritik flach halten.
     
    Neudorf gefällt das.
  2. darkchy

    darkchy Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,
    irgendwie hab ich es im Urin dass das neue Trikot an das alte Sparkassen Trikot anlehnt.
    Sparkasse als Sponsor auf der Brust, nur ein aktueller Schnitt.

    Das wäre aufjedenfall mal was.
     
  3. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Ich find das einfach nur: NETT.

    Das kommuniziert Verbundenheit mit der Stadt, ist familientauglich. Der Vergleich zwischen dem Spaßvolleyballspiel und Helene Fischer leuchtet mir nicht ein - ich hoffe zumnindest mal, dass die beim Spielen keine Schlager singen müssen :).

    So oder so: Die Inszenierung ist weiter gut und stimmig.
    Man ist sich seiner Sache offensichtlich ziemlich sicher.
    Da bin ich einfach mal zuversichtlich, dass das zu Recht so ist.

    Sonst wird es morgen wohl einen denkwürdigen Moment der Stille geben :woh: ;).

    Munter bleiben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juni 2017
    jonny McPot, ruhrpottpsycho und Ketomo gefällt das.
  4. EquusGrevyi83

    EquusGrevyi83 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    469
    Leider nur ein Livestream. Im TV kommt die Übertragung aus Lotte. Die stellen nämlich auch ihr neues Trikot vor.
     
    Mama, Matze, piccola und 4 anderen gefällt das.
  5. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Habe mal geschaut, wer so alles Sponsor dieses Beach-Cup ist. Weil, es wäre doch auch möglich das einer von denen auf unser Trikot kommt. Und man deshalb diese Bühne für die Präsentation nutzt.
    Also Sport-Bild, Sky, Bundeswehr und SIL scheiden schon mal aus.

    Aber was ist mit Smart (bzw.Mercedes oder Smart RheinRuhr) oder die TK ? Auch Fishermans Friend´s (bzw. CFP Brands) wäre doch durch aus möglich. Das wären Externe und vorallendingen neue Geldgeber.
    Lassen wir uns überraschen. in etwas mehr als 24 Stunden werden wir es wissen.

    Ich hoffe nur, das wir ALLE dann nicht allzu entäuscht sein werden. ;)
     

    Anhänge:

    Menthi und ruhrpottpsycho gefällt das.
  6. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,362
    Zustimmungen:
    14,878
    Ort:
    Duisburg
    Mercedes baut ja mit Schenker hier ein Verteilerzentrum. Unmöglich wäre es ja nicht, obwohl Ich denke das die es nicht machen.
     
    Pille gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Enttäuscht kann ich ohnehin kaum sein, da doch durch den Verein kommuniziert wurde, dass morgen der neue Trikotsponsor noch nicht präsentiert wird, oder irre ich mich da?
     
    Menthi und Mr. Floppy gefällt das.
  8. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,046
    Wäre für den Anfang schon einmal der erste Stern auf unserem Trikot :cono:
     
    Andi, Menthi, Matze und 7 anderen gefällt das.
  9. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Klar gibt's den Trikotsponsor ebenfalls morgen dazu. Man darf gespannt sein.
    Ich tippe außerdem auf eine namhafte Neuverpflichtung, die ebenfalls präsentiert wird.
    Dann hätte die Veranstaltung durchaus ihre Berechtigung.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    "Im Spiel gegen eine Duisburger Stadtauswahl am kommenden Sonntag wird die Mannschaft mit dem Slogan "Brust raus für Duisburg" auf den Trikots auflaufen. Mohnhaupt verrät: "Wir werden definitiv am Sonntag noch in unseren Uhlsport-Trikots spielen, da der Vertrag mit unserem neuen Ausrüster Capelli erst am 1. Juli greift. In den kommenden Wochen werden wir dann den neuen Hauptsponsor vorstellen."

    http://www.reviersport.de/353850---msv-duisburg-zebras-praesentieren-leitspruch-fuer-liga-zwei.html

    Also am 20.06. hieß es "in den kommenden Wochen"... Nicht nächste Woche. Kann es sein, dass es hier in Bezug auf morgen eine falsche Erwartungshaltung gibt?
     
  11. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,996
    Zustimmungen:
    84,046
    Vom MSV wurde doch eigentlich klar kommuniziert, dass morgen nur das neue Trikot präsentiert wird.
    Der neue Sponsor lässt noch etwas auf sich warten.
     
    Menthi, Matze, ZebraA und 7 anderen gefällt das.
  12. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Leute, macht Euch doch nicht so viel Gedanken. Kommt morgen zum Opernplatz, lasst uns ein leckeres Pilscken trinken und und freuen das der MSV mal was in der Öffentlichkeit bewegt . Läuft nix Marketing mäßig wird gemeckert, machen sie was wird auch gemeckert. Also, morgen ab zum Opernplatz das neue Trikot angucken, ein Pilsken trinken und gucken wie Nico Klotz gegen1,90 Meter große Frauen Beachvolleyball spielt und kein Land sieht
     
    MSV_Tobi1990, hightower, Menthi und 13 anderen gefällt das.
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wer schenkt dem Mohnhaupt denn mal einen Kalender? Sonntag ist der 2. Juli 2017....:brueller:
     
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Was steht fest ist der Anlass und Termin morgen Abend! Bin leider noch auf Malle und genieße den letzten Urlaub d. Jahres vor November ! Wer morgen die Zeit hat, ein gewisses Interesse vorausgesetzt ......... den sollte der Weg morgen am frühen Abend zum Stadttheater führen! Unterstützt die Macher, unterstützt unseren Verein, zeigt Zebra Solidarität und genießt frisch gezapftes Köpie! Irgendwo beneide ich Euch, wäre gerne dabei gewesen.
     
  15. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Aber das Spiel war letzten Sonntag ;)
     
    STZ11, Menthi, MSV02Duisburg und 4 anderen gefällt das.
  16. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Hinter Köpi links rein

    Aber hieß es in einer der letzten Interviews nicht, dass das neue Trikot erst präsentiert wird wenn der neue Sponsor fix ist. Ich meine es war das selbe Interview von Mohnhaupt, in dem er sagte "Die Dinger sehen geil aus ".
     
    Franz gefällt das.
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn heute der Sponsor präsentiert würde, dann würde es doch im verlinkten Artikel oben angekündigt. Vielleicht gibt es ja eine Überraschung, aber ohne nun den entsprechenden Artikel zu finden, habe ich die kürzliche Info in Erinnerung, dass man noch mit verschiedenen Kandidaten verhandelt. Das wird noch etwas dauern und nicht zur Trikotpräsentation erledigt sein.
     
    Pille gefällt das.
  18. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Genau, zwei Events finde ich sowieso besser :D

    Was wohl bei de Präsentationen des Sponsors geschieht? König: Freibier beim Stadtfest? Thyssen: Liveband im LaPaNo? :D
     
    Anne Wedau und Pille gefällt das.
  19. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    9,703
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Mercedes: Fanvan zur Kostenloses Leihe für Auswärtsfahrten. :D
     
  20. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    "Nur" die neuen Trikots ohne neuen Sponsor, an einem Ort an dem endlich jeder dabei sein kann
    und danach ein wenig Spaß beim Volleyball. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :-)
     
  21. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Mohnhaupt hat klar erklärt, dass die Dinger erst gezeigt werden, wenn ein Hauptsponsor da ist.
    Ohne Aufdruck ergibt das doch gar keinen Sinn.
    Oder laufen wir jetzt die ganze Saison mit BRUST RAUS rum? Der Trikotverkauf soll doch sicher dann auch sofort starten, spätestens ab Samstag (1.7.). Die so supergeilen neuen Trikots noch wochenlang zurück zu halten, da ohne Sponsor, wäre ja eine Katastrophe inm der Außendarstellung.

    Das Gepoker nervt, ist kein gutes Zeichen. Am Ende muss mal wieder ein ganz kleiner Euro akzeptiert werden, wie in den letzten Jahren fast immer. Da muss doch mal mehr kommen, das ist absolut entscheidend für die wirtschaftliche Zukunft.

    Wenn wir nach nem Double nicht in der Lage sind, einen dicken Fisch einzuholen, dann wird das auch nix mehr. Oder müssen wir erst Deutscher Meister werden um mal was Namhaftes UND Potentes auf die Brust zu bekommen?
     
    Ranger 58 und Pille gefällt das.
  22. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    9 Std noch , dann............... ;-)
     
  23. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ich würde mal behaupten, dass das gepokere ein gutes Zeichen ist. Warum sollte man nicht mal die Sponsoren sich ein wenig gegenseitig hoch bieten lassen?! Nur weil manche hier so ungeduldig sind, muss der MSV doch nicht auf Kohle verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2017
  24. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Alles andere wird eh verrissen :-)
     

    Anhänge:

  25. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Wo hat er das erklärt? Ich kann mich nur daran erinnern, das es noch einige Wochen dauern kann, bis der Sponsor feststeht und das kommuniziert wurde, das die Trikots heute ohne Sponsor vorgestellt werden.


    Und wenn wir nur einen Euro für die Trikotwerbung bekommen würden, wäre das wohl auch egal, da wir eine Garantiesumme bekommen vom Vermarkter, zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke auch deshalb wird gepokert, da der Vermarkter eher nicht drauf zahlen möchte, sondern auch was verdienen möchte. Und alles über diese Garantiesumme wird wohl nach den vertraglich festgelegten Begebenheiten aufgeteilt.

    Genau, nach dem acxh so wichtigen Double aus 3.-Liga-Meisterschaft und Niederrheinpokalsieg, für den sich außerhalb von Duisburg genau wer interessiert :nunja: , muß es doch echt möglich sein, nen Sponsor zu bekommen, der mal locker 2 Mio locker macht ...
     
    MHzebra gefällt das.
  26. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ihr habt gelesen, was Anderas gerade geschrieben hat. ;)

    Heute noch kein Sponsor. Fertig.
     
    Killerschlumpf, Menthi, Spechti und 3 anderen gefällt das.
  27. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Drittligameister + Niederrheinpokalsieger - is nich so als ob da die Gates und Peschels der Welt wirklich angefixt wären ;).

    Ich sehe ein klares Konzept die Region ins Zentrum zu stellen, den MSV zum Botschafter der Stadt zu machen.

    Auch ich bin nicht MSV Fan weil wir 1000 Pokale gewonnen haben, sondern weil ich als Kind im Garten das Stadion gehört habe, in der Kurve gestanden habe, durch alle späteren Wohnorte hindurch irgendwo der Wimpel hing. Der MSV war mein Duisburger Anker.

    Und so wie ich das verstehe wird der MSV gerade genau so positioniert:

    Als Anker und Imageträger lokalen Lebensgefühls.

    Das wirklich kluge daran ist, dass Du dafür ersteinmal gar nicht Meister werden musst. Du musst "nur" als Verein und Mannschaft dieses Lebensgefühl aufsaugen, fördern und verkörpern.

    Angesischts der aktuell sehr positiven Dynamik bin ich sehr guter Dinge, dass sich der Sponsor in dieses Bild einfügen wird - egal, wann er präsentiert wird.
     
  28. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    911
    Ist jetzt nicht ganz MSV betreffend, aber in Bremen hat man die "Trikotpräsentation" auch sehr cool vorbereitet:
     
    Gerlbacher, Menuell, Flomon_2 und 11 anderen gefällt das.
  29. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ist denn nun irgendeine Art von Übertragung geplant? Facebook-Stream? Schaltet sich die parallel stattfindende Lokalzeit zu?
     
  30. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Die ARD überträgt live ab 19.45, (Tagesschau entfällt) mit Mehmet Scholl und Opdenwürfel..
    (Duckundwech)
     
  31. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Macht eine Übertragung denn überhaupt sinn?
    Das Trikot wird man doch bestimmt zeitgleich im Internet finden und dort wahrscheinlich besser erkennen.
    Bleiben noch die Beachvolleyballerinnen....
     
    Ed McScheck und Raudie gefällt das.
  32. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ich freu mich schon.

    In einer knappen Stunden geht der Shitstorm los :jokes66:
     
  33. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich kuck mal bei denen vorbei.

    Die haben im Moment ja gewisse Schwierigkeiten in 1 Katar und könnten daher möglicherweise ihre freien Kapazitäten nach 1 Duisburg wenden:

    [​IMG]
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  34. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Naja, wenn man das ganze schon so professionell aufzieht, wieso dann nicht auch nen einfacher Facebook-Stream anbieten, um die Reichweite zu erhöhen.
     
    Bändit gefällt das.
  35. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Eine Schaltung der Lokalzeit Duisburg macht Sinn...vielleicht auch die Uhrzeit sehen...19:30 Uhr...wäre logisch. Das lokale Duisburger Interesse ist hier doch gegeben!
     
    Zebra gefällt das.
  36. Ben86

    Ben86 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    325
    Das City Palais bietet kostenfreies WLAN. Vielleicht ist ja jemand so nett und Streamt es


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  37. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Für alle die nicht dabei sein können, bitte dich hier ein Foto zeigen, man will doch endlich mal wissen, wie das verdammte Ding nun letztlich aussieht ! :danke::jokes20:
     
  38. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Respekt am SIL und den anderen Mitfinanzieren die heute dieses Ausrichtung organisiert haben.

    Sponsorenaufdruck auf dem Trikot hin, oder her. ......Das ist heute ein tolles Event hier. Fehlen noch ein paar Tausend verrückte Fans und das Feeling ist fast wie damals in Berlin

    Wer Zeit hat sollte jetzt noch kommen. Wetter top, Lokation top.....was willst mehr.
     
    Aufstieg20162017 gefällt das.
  39. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Es ist mittlerweile aber schon voller geworden.[​IMG]
     
  40. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Wo sind die Beachvolleyball-Frauen? :panik::fluch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2017
  41. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Erst die Trikots.....
     
    Stefe75 gefällt das.
  42. Nanu01

    Nanu01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    561
    Der MSV Fanclub Innenhafen versucht gleich bei Facebook einen Livestream.
     
  43. Und wo ist der WDR ?
     
  44. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Zwei Tribünen sind mittlerweile sehr gut gefüllt.
     
  45. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    In Lotte :cono:
     
  46. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Keine bewegten Bilder bei der Lokalzeit Duisburg
     
  47. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,397
    Zustimmungen:
    10,690
    Ort:
    Moers
    Wen wunderts?
     
  48. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Wie schon oben geschrieben- der Fanclub Innenhafen sendet über Facebook live
     
  49. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Läuft bisher gut. Danke!
     
  50. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Es geht um die Bekanntgabe eines Trikots. Was erwartet ihr denn?

    Edit: Wurde tatsächlich doch noch übertragen. Super, MSV!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2017

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden