Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Wir sind einfach nicht effektiv genug, Chancen sind da und werden leider reihenweise verdaddelt gestern z.B. Brandstetter, Souza und kurz vor Schluß auch noch Iljucenko.
    Unsere Bilanz bisher ... echt mau ... in Dresden gegen einen Gegner der an diesem Tag absolut reif war, am Ende mit nem Nuller ... gegen Bochum ein leistungsgerechtes Unentschieden O.K. ... gestern ein absolut unnötiges Ausscheiden in Runde 1 gegen biedere Nürnberger die unsere Schwäche bei Standards scharmlos ausnützten und wir mit der totalen Verweigerung Großchancen auch mal in Tore umzumünzen!
     
    Norbertinho und Wedaufreak gefällt das.
  2. ClassicCooper

    ClassicCooper Kreisliga

    Registriert seit:
    26 September 2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    145
    Ich bin seit Jahrzehnten MSV Fan, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen beratungsresistent sind. Mit diesem Sturm rocken wir die 2. Liga nie. Grlic nervt mich einfach nur noch. Wenn wir keinen Stürmer fest verpflichten können, dann muss nan auch mal über den eigenen Schatten springen und einen Knipser leihen. Sicher muss man den ohne Gewinn wieder ziehen lassen, aber durch dessen Tore bleibt man in der Liga, und alle anderen Spieler, die dem MSV gehören, können in Ruhe wachsen und ggf. Mehrwert schaffen. Nur so geht es. Dieses ständige "Wir vertrauen unseren Spielern" kotzt mich an. Brandstetter kann Niederrheinpokal und Freundschaftsspiele, aber Alltag in Liga 2 ist für ihn unerreichbar. Chancen werden doch erspielt, aber bei dieser Stolperei vor dem Tor nutzt das nicht. Sandhausen zum Beispiel hat schon gute Stürmer. auch punkten die ordentlich, und trotzdem leihen sie noch einen Stürmer aus. Und genau deshalb bleibt Sandhausen in der Liga..
     
    Norbertinho und Bernard gefällt das.
  3. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Es sind 3 Spiele gespielt dabei noch keines gegen einen anderen Abstiegskandidaten, das ist Fakt.

    Die Truppe hat in jedem Spiel genug Chancen gehabt als Sieger vom Platz zu gehen. Ohne die drei dummen Ecken-Tore (vielleicht doch lieber Manndeckung?) hätten wir 2 Punkte und ständen in Pokal-Runde 2.

    Für Panik ist es aus meiner Sicht noch zu früh!
     
    Kamener gefällt das.
  4. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich kann mich nur an den Kopp packen, wenn die ersten Spezialagenten gestern schon wieder "Gruev raus" gerufen haben...:verzweifelt:

    Was kann der Trainer dafür, wenn ihr offenbar nicht aufgepasst habt und keinen Plan habt, in welcher wirtschaftlichen und sportlichen Lage sich der MSV aktuell befindet?!

    Wir müssen "nur" die Klasse halten. Nix anderes. Wenn das gelingt, können wir alle zu 200% zufrieden sein. Das heißt aber auch: wir werden mehr Spiele verlieren als gewinnen. Geht mit dem bescheidenen Etat auch nicht anders. Trotzdem finde ich im Großen und Ganzen, dass Ivo die wenige vorhandene Kohle gut genutzt hat.
    Die ersten zwei Ligaspiele waren besser, als ich erhofft hatte. Kann halt trotzdem nicht immer reichen, andere sind einfach besser auf Grund ihrer finanziellen Möglichkeiten.

    Für uns heißt das diese Saison: Bescheidenheit und Unterstützung. Die Mannschaft will auf jeden Fall und kann auch gut den 15. Platz packen.
     
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Man muß es allen mal so sagen: Es ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen!" Nicht nur gegenüber den Anfängen der letzten Zweitligasaiso sondern auch zum letzten Jahr. Man läuft nicht nut hinterher. Das ist ein Verdienst des Trainers. Und ich bin sicher, dass sich bald auch die Ergebnisse einstellen. Platz 15. sollte erreicht werden.
     
    Kamener, Norbertinho, montan100 und 7 anderen gefällt das.
  6. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Wenn man bedenkt, dass in dieser Saison mindestens 10 Spiele gewonnen werden müssen, bekomme ich ein wenig Bedenken. Meine Bedenken sind, dass es wahrscheinlich zu häufig auf ein Unentschieden auslaufen wird. Gruev ist eher so ein Typ der den Punkt beim Unentschieden gerne mitnimmt, bevor er auf Sieg spielen lässt. Davon ab scheint der Sturm ja auch bis jetzt nicht so wirklich Bäume auszureissen. Das könnte uns auf Dauer das Genick brechen. Und ca. ein drittel der Spiele gewinnen...puh, nur mit mehr Offensivdrang...auch bis zur 90 Minute.

    Aber ich sehe noch nicht ganz schwarz...nur dunkelgrau.
     
  7. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Wer behauptet denn sowas ???

    Mit 10 ( oder mehr ) gewonnenen Spielen wären wir Richtung einstelligem Tabellenplatz unterwegs.

    2016/17 hat Bielefeld mit 8 Siegen den Klassenerhalt geschafft. Mit 10 Siegen war Bochum 9.
    2015/16 hat Bielefeld und 1860 mit 8 Siegen und Düsseldorf mit 9 Siegen den Klassenerhalt geschafft.
    2014/15 hat Greuther Fürth ( 8 ) und Bochum ( 9 ) den Klassenerhalt geschafft.
    2013/14 hat der 15. 11 Siege gehabt
    2012/13 hat Aue ( 9 )
    2011/12 hat FSV Frankfurt ( 7 ) und Aue ( 8 ), Cottbus ( 8 ) und Ingolstadt ( 8 ) den Klassenerhalt geschafft. Mit 10 Siege waren wir 10. Braunschweig sogar 8.
    2010/11 hat KSC ( 8 ) und Ingolstadt ( 9 )

    Also keine Panik nach 2 Ligaspielen und einem Pokalspiel.

    Unsere Zielsetzung ist Klassenerhalt und da bleibe ich optimistisch. Vorgaben wie benötigte Punkte oder Anzahl der Siege ist alles Mumpitz solange 3 Teams hinter uns stehen.
     
    Kamener, markb69, Ben Bulben und 3 anderen gefällt das.
  8. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Hat eigentlich nichts mit der Lage zu tun, aber es ist meine persönliche Perspektive und daher kommt es hier rein:

    Habe lange keine so kontinuierliche Freude an einer MSV-Elf gehabt wie an diesen Jungs!

    Da wird gespielt, aber auch geackert, sich bewegt, rochiert, gegen gehalten.

    Da ist nicht alles Gold was glänzt - uns fehlen Punkte - wir sind raus aus dem Pokal:

    Aber diese Mannschaft macht mir schlicht und ergreifend trotzdem SPAß und schon deshalb bin ich felsenfest überzeugt, dass wir unser Saiaonziel erreichen und wenn wir dafür irgendwann die Bälle reinschreien müssen!

    Für diese Jungs: Gerne!
     
  9. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Ich denke auch, die beste Wahl ist die, das Glas halbvoll sein zu lassen.
    Der Support muss in den Ligaspielen wieder einheitlich scheppern wie Montag im Pokal.
     
    shanghai und montan100 gefällt das.
  10. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Oder uns den Klassenerhalt bringen. Das gute Beispiel vom Spiel bei den Löwen vor zwei Jahren, welches wir in letzter Sekunde verloren hatten, ist da bezeichnend. Hätten wir das nicht verloren, hätten wir die Punkte am Ende auf die 60er (hypothetisch gesehen) nicht zurückgelegen. Generell hätten wir mit 34 Unentschieden vor zwei Jahren sogar die Klasse gehalten.

    Wenn ich mich nicht irre, hatten wir eine "Remis- Diskussion" aber auch schon letzte Saison. :nunja:
     
    Hallodri gefällt das.
  11. ClassicCooper

    ClassicCooper Kreisliga

    Registriert seit:
    26 September 2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    145
    Der MSV hat traditionell immer gut gegen Top-Mannschaften gepunktet. Jetzt haben wir gegen bessere Teams der Liga einen Punkt geholt, im Pokal sind wir raus, obwohl der MSV auch hier traditionell eher erfolgreich ist. Aber viele schreiben sich das hier schön. Gut gespielt, Punkteausbeute besser als beim letzten 2.Liga-Abenteuer. Stürmer? Brauchen wir nicht! 30 Punkte, Unentschieden reichen ja zur Relegation! Sandhausen, Heidenheim, Aue: nicht vergleichbar, weil finanziell besser! Gibt es in Fucking-Duisburg keine Unternehmen, die ein Hobby suchen? Sperrt mich hier. Aber diese Loooserhaltung passt nicht zur Zweiten Liga, zu "Brust raus für Duisburg"! Wer zu den besten Teams Deutschlands gehören möchte - und das sollte der Anspruch des MSV und seiner Sponsoren sein - der muss jetzt in die Mannschaft, in die Zweite Liga investieren. Ohne Knipser keine Zweite Liga. In Heidenheim gibt es auf die Fresse mit diesem MSV. Dass ich dass als Fan des MSV mit dem Baujahr 1962 jemals schreiben muss? ******* einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2017
    Norbertinho, inspiron und Der Kelte gefällt das.
  12. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Danke für deine Statistik, aber so weit weg ist das jetzt nicht von meiner Behauptung. 5 mal waren es dann 9 Siege nach deiner Aufstellung. Kann auch reichen, sicher. Ist aber jetzt doch ein wenig kleinlich ob 9 oder 10. Der Kern meiner Behauptung war ja, dass wir eben nicht zu oft ein Unentschieden durchgehen lassen dürfen. Und 10 (oder 9) Siege werden dann eben schwierig. Aber wir werden sehen...
     
  13. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    :glaskugel: Nur noch 36 Punkte bis zum Klassenerhalt !!!
     
  14. zonk_1989

    zonk_1989 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    116
    Bin gerade zu faul zum nachgucken. Wann gabs vor zwei Jahren den ersten Sieg?
     
  15. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Ich glaube, am 10.Spieltag gegen Paderborn.
     
    Norbertinho, zonk_1989 und Matze gefällt das.
  16. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Am Ende kommen wahrscheinlich noch wichtigere Spiele und ggf auch Siege, aber bis dahin war das der wichtigste Sieg.

    Aus der Vorahnung der Konkurrenzfähigkeit wurde nun Gewissheit: Ja, wir können 2. Liga. Sie haben sich und uns belohnt. Wir haben mit unserer lautstarken Aufmunterung nach dem Pokalaus ein wenig dazu beigetragen, dass die Mannschaft ihren Glauben an sich erhielt und nun vier Punkte am dritten Spieltag hat.
     
  18. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    - Welcher Ochse hat dem Grillisch eigentlich bis 2020 Vertrag gegeben?
    - Gruev ist ein guter Co-Trainer, reicht maximal für 3.Liga.
    - unser Sturm trifft eh nix, die Absteiger!

    Was werde ich diese Bullshit-Phrasen diese Saison nicht vermissen. :D
     
  19. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Nun gegen Darmstadt nachlegen, dann müssen wir erstmal nicht nur panisch nach unten gucken.

    Die Jungs spielen das ziemlich souverän. Die Punkte sind endlich da, nun weiter machen, weiter verbessern.
     
  20. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Ich freu mich über die vier gesanmelten Punkte. Aber in der 2.Liga sind wir noch nicht angekommen. Erst wenn wir am letzten Spieltag, nicht als Absteiger fest stehen. Erst dann sind wir in Liga zwei angekommen
     
    Heede gefällt das.
  21. LaMierda

    LaMierda Landesliga

    Registriert seit:
    26 Januar 2010
    Beiträge:
    1,119
    Zustimmungen:
    3,873
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Irgendwie ist alleine heute einiges von vor 2 Jahren ausgeglichen worden. Dieser Dreck steckt halt immer noch tief in der Zebra Seele und wenn es so weiter geht, dann kann damit endlich abgeschlossen werden
     
    sempertalis gefällt das.
  22. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Die Lage und auch die Perspektive unseres MSV in der Liga haben sich nach diesem überraschenden Auswärtsdreier natürlich erheblich verbessert.
    Aber wie heißt es so schön ...eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!
    Deshalb am nächsten Freitag ohne dem enormen Druck der bei einer heutigen Niederlage auf uns gelasstet hätte nachlegen und dann wären wir wohl endgültig in der Spur!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 August 2017
    Conex, 49 Jahre Fan, Mark und 2 anderen gefällt das.
  23. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Es war nicht eine Schwalbe ;-)
     
  24. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,817
    Zustimmungen:
    9,058
    Am dritten Spieltag haben wir alles abgehakt, was sich nun nicht mehr als ein verkrampftes Trauma von Spieltag zu Spieltag ziehen kann. Niemand war uns spielerisch deutlich überlegen, wir haben Tore geschossen, einen Sieg geholt und sind damit so gut gestartet, wie seit Jahren nicht mehr. Schön ist auch, dass wir nicht mit der typischen Euforie eines Aufsteigers zu Werke gehen indem wir alles Niederrennen und knüppeln. So etwas verpufft schnell und der Gegner stellt sich darauf ein. Nein, wir spielen zwar mit höchstem Engagement aber auch kultiviert und mit Bedacht. Das darf uns ruhig optimistisch in die nähere Zukunft blicken lassen.
     
    Norbertinho, Sabath, Pommes70 und 12 anderen gefällt das.
  25. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Ist zwar erst der dritte Spieltag und es sind noch mind. 36 Punkte bis zum Klassenerhalt...aber mit dem Sieg in Heidenheim schließt sich ein kleiner Kreis.

    Damals nach dem Lizenzentzug hat sich eine in 11(?) Tagen zusammengewürfelte Mannschaft wacker gegen Heidenheim geschlagen, um am Ende doch noch von einer sehr abgezockten Heidenheimer Mannschaft geschlagen zu werden.

    Heidenheim ist für mich die Bewährungsprobe in Liga 2 schlechthin. Weil dort viel Struktur, Erfahrung und Abgezockheit drin steckt. Quasi sinnbildlich, was man für Liga 2 benötigt.

    Und wir haben dort bestanden. Sogar 3 Punkte geholt. Somit einen ordentlichen Start hingelegt. Jetzt nicht nur rein den Auftritten nach, sondern auch nach Punkten.

    Noch 36 Punkte müssen wir holen. Dieses Team vermittelt den sehr starken Eindruck das zu schaffen. Es macht Freude. Wir sind konkurrenzfähig.

    Auf geht's, jetzt dürfen wir Fans noch mehr mitziehen. (Der Mon in Heidenheim hat es vorgemacht!) So langsam dürfen nun auch einige den Groll von der letzten 2. Liga-Saison ablegen.

    Machen wir die Hütte gegen Darmstadt voll!
     
  26. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Lage: Absolut okay.
    Perspektive: Läuft.
     
  27. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Weitere ca. 31 können wahrscheinlich auch schon reichen.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  28. mana08

    mana08 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2016
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    3,152
    Nach 3 Spieltagen darf man vorsichtig optimistisch sein bezüglich des Klassenerhaltes.

    Die Mannschaft wirkt sehr geschlossen.
    Man hat ein spielerisches Konzept.
    Die Neuen schlagen ein.
    Hat der eine Spieler einen mässigen Tag ist der andere besser.

    Daher sollten wir im Forum mit unseren tagesaktuellen Reaktionen auch sachlicher bleiben:
    King: Gegen den Club hoch gelobt, heute ohne Bindung, in der Defensive zu zögerlich.
    Erat: "Klotz muß rein" Heute sehr stabil.
    Brandstetter Trifft nicht, ist aber wesentlicher Anläufer - und der King heute nicht besser.
    Stoppel hat innerhalb eines Spieles (siehe heute) Höhen und Tiefen.
    Cauly wirkte schon zu schmalbrüstig - heute stark.
    Woltze Das C tut im gut!
    Schnellhardt Mal etwas verloren, heute richtig sicher am Ball im Zentrum.
    usw.

    Was ich sagen will: Trainer und Mannschaft wissen um ihre Stärken und arbeiten an ihren Schwächen.
    Wir sollten dieser Gesamtmannschaft auch vertrauen und zu harte Einzelkritik lassen. Gute Leistungen können wir ja meinetwegen euphorisch bejubeln ;-))
    Das Ganze zählt und das passt zur Zeit!!!
     
  29. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ein Satz der vor nicht allzu langer Zeit eine Beleidigung gewesen wäre, kann einen zur Zeit stolz machen: Wir haben eine mittelmäßige Zweitligamannschaft!

    Vor der Saison war ich mir sicher das Schnellhardt und Flekken mithalten können. Nach 4 Spielen bin ich mir sicher, dass wir auf allen Positionen zweitligatauglich sind. Dabei ist die Entdeckung der Saison für mich Wolze.

    Wobei ich denke dass Ivo und Ilja sogar erstklassig arbeiten! Ivo geht ohne Geld shoppen und schleppt mit Cauly, Fröde, Taschchy und Nauber genau die fehlenden Puzzelstücke an.

    Einziges Manko: Wir haben keine Breite im Kader, nach den ersten 14 klafft eine deutliche Lücke.
     
    Norbertinho, Ritter55, Hooperman und 4 anderen gefällt das.
  30. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Sperre nicht nötig - Looser haben geantwortet ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Heavy, Knuspertiger, davenobu und 10 anderen gefällt das.
  31. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Der wesentliche Unterschied, den ich schon jetzt im Vergleich zum letzten, erfolglosen Zweitligajahr empfinde:
    Damals hatte ich selten oder nie das Gefühl: wir gehören dazu. der MSV kam mir eher wie ein Fremdkörper in dieser Liga vor und wenn in der Berichterstattung, z.B. der Sportschau, von ihm die Rede war, gelang es mir selten, ihn dort- in Liga 2- einzuordnen. Omnipräsent war vielmehr ständig Liga 3.
    Das ist nun Gott sei Dank wieder anders, wieder so wie es sein soll. Schon gestern, nach dem ersten Sieg, spürte man das wiedergefundene "standing" unseres Vereins. Auch die mitleidsvollen Kommentare der Reporter gab es nicht mehr und wären auch nicht mehr angebracht gewesen.
    Durch das 2:1 hat sich der MSV in der Liga Respekt verschafft und das sogar schon früher, als ich befürchtet hatte.
    Schon Dresden hätte mindestens einen Punkt abwerfen müssen. Dort und vielleicht auch im Pokalspiel gegen Nürnberg hatte ich das Gefühl, dass der MSV, einer noch nicht vorhandenen Standortbestimmung geschuldet, zu sehr auf den Gegner geschaut hat als auf eigene Stärken. Dresden galt nicht zuletzt durch seine Zuschauerunterstützung als besonders heimstark, Nürnberg sah man wohl zu sehr als den Tabellenführer ohne Gegentor, was nach einer so kurzen Saison überhaupt nichts heißt. Ich behaupte, vor beiden Clubs hatten wir zu großen Respekt. Bochum war "normal", das Ergebnis hat Tradition zwischen beiden Vereinen.

    Neue, hoffnungsvoll stimmende Spieler bilden zusammen mit dem Stamm, der sich an ihnen eher noch aufzurichten scheint, eine Erfolg versprechende Mischung. Besonders spürt man derzeit wieder die Überraschungsmomente, die gerade in Liga Zwei für postitive Ergebnisse nötig sind.
    Lasst uns dafür sorgen, dass wir nie wieder in diese erbarmungswürdige Rolle gedrängt werden, die wir im letzten Zweitligajahr einnehmen mussten.

    Obwohl dem Gärtnerwesen eher zugetan sage ich: Lasst uns am Freitag Lilien zertrampeln!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2017
  32. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Was wird hier erst los sein, wenn wir gegen Darmstadt gewinnen sollten? Man mag sich die Luftschlösser gar nicht vorstellen. Eine schöne und zu gleich nicht ungefährliche Situation. Aber schön das man darüber sprechen kann dieses Jahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2017
    Rheinpreussenzebra und Plato gefällt das.
  33. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Was mich einigermaßen ruhig schlafen lässt ist, dass wir noch gute Leute auf der Ersatzbank haben:
    Wiegel
    Engin
    Iljutcenko
    King
    Hajri
    Blomeyer
    Klotz
    Pogge
    Kannst Du alle an die Front schicken.
    Wenn Albutat, Özbeck und Janjic zurückkommen, könnte es sogar eine Verstärkung sein, da wir dann taktisch noch mehr Möglichkeiten haben.

    Anders als im letzten Jahr hat Ilia jetzt aber seine Stammelf gefunden, es wird wenig bis gar nicht routiert. Da wird es für die Ersatzleute schwer, Anschluss zu finden.

    Es wird das ein oder andere Tief geben. Die Saison ist noch lang. Wenn die Stammelf aber weitestgehend zusammenbleibt, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Klasse halten. Mein Traum bleibt ein einstelliger Tabellenplatz. Aber ein Abschluss zwischen Platz 12 und Platz 15 wäre schon Grund genug, um ordentlich zu feiern.
     
    Norbertinho, Diplom-Zebra und shanghai gefällt das.
  34. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Den Beitrag muss man gerade nach dem gestrigen Premierensieg nochmal herausstellen, finde ich. Ich freue mich wahnsinnig über den überraschenden Dreier in Heidenheim, die Abkehr vom eindimensionalen Ballbesitz und die ordentlichen Auftritte insgesamt. Das ist ein befriedigender Start in das Unternehmen Klassenerhalt.

    Wenn man sich aber viele Beiträge des Portals anschaut, nicht nur nach dem Spiel gestern, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, der MSV stünde in der Winterpause auf dem jetzigen Tabellenplatz. :eek: Es liegen gerade einmal VIER Pflichtspiele hinter uns, wovon wir EINES gewonnen haben. Ich will gar nicht diese Bilanz hervorheben, sondern nur die ganzen Herleitungen und Analysen. Ich mag gerade dieses Thema hier mit seinen Bestandsaufnahmen und Ausblicken sehr, aber quer durch diverse sportliche Themen wird deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Wie will man denn anhand von nicht mal fünf Spielen schon ernst zu nehmende Urteile fällen?! Ich kann schon nachempfinden, dass man am aktuellen Auftreten des Teams und einzelner Spieler Freude hat, jedoch sollte da ein wenig Maß gehalten werden, so sehr das (Tot)-Analysieren des eigenen Vereins auch großen Spaß macht.

    In der letzten Saison hatten wir das doch erst, als die Mannschaft mit erfrischendem Fußball begann und bereits festgestellt wurde, dass so der MSV 2016/2017 aussehen wird. Trotz konstanter Ergebnisse war dem aber nicht so, der Saisonstart hat da eher in die Irre geführt. Mir geht es an dieser Stelle nicht darum, die unattraktive Spielweise zu kritisieren, sondern vielmehr aufzuzeigen, wie viel Urteile zu solch einem frühen Zeitpunkt wert sind - nämlich gar nix. Man stelle sich mal vor, dass Bundesliga-Vereine ihre beobachteten Spieler schon nach drei, vier Spielen final bewerten. Mehr als eine Einordnung von Stärken und Schwächen ist so früh einfach nicht fundiert, wenn nicht gerade ein potenzieller Weltklassekicker oder eine absolute Graupe vorspielt.

    Lasst die Jungs doch einfach weiter ihr Ding machen, ohne nach jedem Spiel ein neues Fazit aussprechen zu wollen. Im Herbst kann man das vielleicht mal andeuten, im Winter dann präzisieren. Aber aus nicht mal einer Hand von Spielen ist das ein Muster ohne Wert. Sandhausen putzt Dresden auswärts 4:0. Dass sie stark genug für den Aufstieg sind, werden sie dort kaum glauben. Regensburg gewinnt heute 4:2 in Ingolstadt, Kiel 3:1 gegen Fürth. Die Saison läuft immer noch an und liefert gegenwärtig nur Erkenntnisse, weder Regensburg noch Kiel müssen sich jetzt keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen. Und so verhält es sich auch mit dem MSV. Ist besser, wenn sowohl Selbsteinschätzung als auch Erwartungshaltung auf dem Teppich bleiben. Zumindest Letzteres ist auch der Fall, muss ich schon fairerweise sagen. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, was hier erst abgeht, wenn wir sogar zweimal in Folge gewinnen sollten. ;)
     
    Conex, Sabath, Norbertinho und 22 anderen gefällt das.
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Um den Klassenerhalt zu schaffen brauchen wir mindestens 1,15 Punkte pro Spiel.

    Aktuell sind es:

    1,33

    Lage damit: Aktuell gut

    Perspektive: Unverändert herausfordernd ;).

    Die Mannschaft hat nachgewiesen, dass sie in dieser Liga mithalten kann - und auch den ein oder anderen Zungenschnalzer drauf hat.

    Weisen wird sich, ob wir den bisher dafür benötigten Aufwand 34 Stieltage gehen können.

    Zuversichtlich stimmt dabei der bewusst auf Augeglichenheit getrimmte Kader, der uns Ausfälle oder eben Rotationen erlaubt.

    Darmstadt wird wieder bretthart und kann uns ganz schnell wieder unter den Schnitt bringen.

    Würde mich jetzt nicht sonderlich beunruhigen - aber man muss das im Kopf haben - eben um dann nicht sofort wieder fliegende Hitzen :panik2:zu bekommen :yoga:.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  36. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Es kann noch viel passieren. Aber: es sieht einfach anders aus als 2015/16, als man uns wochenlang erklärte, man müsse sich noch akklimatisieren, und die erzielten Ergebnisse seien gewissermaßen normal. Diesmal wird offenbar von Anfang an mehr dagegen gehalten.
     
    rauuul, Conex, Mario und einer weiteren Person gefällt das.
  37. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
    Nach der Schlacht werden die Punkte gezählt.
    Alle Phrasen nützen nix.
    Die Mannschaft sollte schnellstmöglich den Klassenerhalt fix machen dann hat sie nachgewiesen daß sie in der 2 Liga mithalten kann.
    Kiel, Aue, Regensburg, Bielefeld ... das sind Spiele die du gewinnen musst um die Klasse zu halten
     
  38. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    Aktuelle Lage ist positiv und der positive Trend is your Friend.

    Jetzt gilt es aber erst recht: Brust raus und seriös weiter Punkten. Es gibt keinen Grund auch nur 1% weniger zu machen.

    Die Gefahr sehe ich aber auch aktuell nicht. Denn die Jungs wollen was erreichen und scheinen den nötigen Erfolgshunger zu haben. Daher ist mir auch nicht bange vor Darmstadt.
     
    Vize, Sokrates und PollCay gefällt das.
  39. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Nach drei Spieltagen (ohne das heutige Montagsspiel) mal ein kleiner Blick auf unsere Statistik im Vergleich zur Konkurrenz (entnommen von whoscored.com )

    Ballbesitz: 44,5% (Platz 16)
    Passquote: 74,6% (Platz 10)

    Gewonnene Kopfballduelle: Platz 11
    Verlorene Kopfballduelle: Platz 7

    Schüsse: Platz 3
    Schüsse aufs Tor: Platz 9
    Schüsse neben`s Tor: Platz 1 (also die meisten in der Liga)
    Geblockte Schüsse: Platz 8
    Schüsse aus dem Fünfmeterraum: Platz 14/16
    Schüsse aus dem Strafraum: Platz 10/16
    Schüsse außerhalb des Strafraums: Platz 1/2 (der erste Wert ist absolut im Vergleich zu den anderen Teams, der zweite prozentual in Bezug auf alle eigenen Torschüsse)
    Schüsse aus dem Spiel heraus: Platz 6
    Schüsse nach Standards: Platz 3
    Schüsse von links: 28% (Platz 4)
    Schüsse aus der Mitte 59% (Platz 14)
    Schüsse von rechts: 13% (Platz 14)

    Tacklings: Platz 15
    Abgefangene Angriffe: Platz 13
    Fouls: Platz 10
    gefoult worden: Platz 17 (also sehr selten)
    den Gegner abseits gestellt: Platz 6
    Befreiungsschläge: Platz 6
    Geblockte Schüsse: Platz 2
    Towartrettungen: Platz 2

    Erfolglose Dribblings: Platz 2 (also sehr viele)
    Erfolgreiche Dribblings: Platz 14

    Abgabe des Ballbesitzes durch einen schlechten ersten Kontakt: Platz 9
    Abgabe des Ballbesitzes durch Eroberung des Gegner (ohne Dribblings): Platz 6

    Pässe total: Platz 14
    (Anmerkung: Alle jetzt folgenden Plätze beziehen sich auf die Anzahl an totalen Pässen, d.h. höher als Platz 14 ist im Ligavergleich viel, darunter wenig)
    Anzahl an langen Bällen: Platz 12
    genaue lange Bälle: Platz 14
    ungenaue lange Bälle: Platz 6 (also viele)
    Anzahl an kurzen Pässen: Platz 16
    genaue kurze Pässe: Platz 13
    ungenaue kurze Pässe: Platz 18 (die wenigsten in der Liga)
    Anzahl an Flanken: Platz 13
    genaue Flanken: Platz 16
    ungenaue Flanken: Platz 13

    genaue Eckbälle: Platz 8
    ungenaue Eckbälle: Platz 14
    genaue Freistöße: Platz 17
    ungenaue Freistöße: Platz 4

    Flanken gegen uns: Platz 5
    Lange Bälle gegen uns: Platz 13
    Kurze Pässe gegen uns: Platz 2

    Angriffe über links: 38% (Platz 7)
    Angriffe durch die Mitte: 27% (Platz 10)
    Angriffe über rechts: 26% (Platz 9)

    Aktionszonen:
    Eigenes Drittel: 27% (Platz 11)
    Mittleres Drittel: 43% (Platz 14)
    Gegnerisches Drittel: 30% (Platz 3)


    Zusammengefasst:

    - wir überlassen den Gegner öfters den Ball und pressen eher situativ in bestimmten Zonen als ständig überall (unsere Gegner haben viel Ballbesitz, viele kurze Pässe und wenig lange Bälle (die ja oft eine Reaktion auf Pressing sind))
    - wenn wir den Ball haben spielen wir tendenziell mehr lange als kurz Bälle
    - damit überbrücken wir auch oft das mittlere Spielfelddrittel, wo wir uns im Vergleich relativ wenig aufhalten
    - wenn wir mal kurze Pässe spielen, sind wir darin sehr präzise und sicher (wir haben die wenigsten ungenauen Kurzpässe in der Liga gespielt)
    - wir erzeugen viel Präsenz im gegnerischen Drittel, schießen oft auf`s Tor (meistens aus der Distanz) und versuchen uns oft in Dribblings
    - die Dribblings und Schüsse sind aber auch oft erfolglos bzw. daneben
    - unsere linke Seite ist die aktivere, gerade auch bei den Abschlüssen
    - gegen den Ball sind wir stark im Blocken, im Bälle parieren und im Abseits stellen
    - dafür sind wir eher schwach im Tackeln, der Antizipation von gegnerischen Spielzügen und der Vermeidung von Flanken
    - wir behelfen uns oft mit Befreiungsschlägen (Risikovermeidung)
    - unsere Ecken sind genau, die Freistöße eher weniger, Kopfball auch so mittel

    Interpretation verbunden mit subjektiven Eindrücken:

    - gegen den Ball setzen wir auf ein eher passvies und abwartendes 4-4-2 Mittelfeldpressing
    - Ziel ist, zum einen eine hohe Kompaktheit zu schaffen (auch erkennbar an den Abseitswerten), um den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, und zum anderen den Gegner rauszulocken, um dann selbst große Räume zu haben, in die wir schnell umschalten können
    - aus eigenem geordneten Ballbesitz versuchen wir oft mit langen Bälle nach vorne zu kommen, die dort gut festgemacht werden
    - diese beiden Pläne gehen auf, wir sind oft vorne und haben viele Abschlüsse
    - die Angriffe werden dann oft über individuelle Aktionen finalisiert
    - das birgt ein gewisses Risiko für Formkrisen und Ausfälle und dürfte tendenziell unkonstanter und weniger erfolgsstabil sein als Offensivpräsenz über kollektive und strukturelle Spielansätze zu erzeugen (als Extrembeispiel das Tiki-Taka von Barca)
    - auch die relativ hohe Anzahl an Ballbesitzverlusten durch Eroberungen des Gegners deuten auf strukturelle Schwächen hin, können aber auch durch den Fokus auf Umschalten mit riskantem, direktem Spiel kommen
    - defensiv sehe ich im mannschaftlichen Verteidigen auch noch Luft nach oben, trotz der guten Kompaktheit lassen wir noch einiges zu und müssen auch hinten oft mit Individualität (Blocks und Paraden) Tore verhindern
    - den defensiven Umschaltmoment wollen wir dem Gegner keinesfalls anbieten, wir haben generell weniger Ballbesitz, lassen uns im Ballbesitz kaum pressen und spielen im Zweifel lange Bälle und Befreiungsschläge
    - zudem haben wir im Ballbesitz sehr gute Werte im (Kurz-)passspiel (hier profitieren wir von dem Ballbesitzansatz und den Erfahrungen aus Liga 3)
    - das alles führt zu wenig Umschaltsituationen für den Gegner, in denen statistisch sehr viele Tore fallen und die für viele Mannschaften auch der zentrale Spielansatz sind

    Fazit: Wir sind in der Liga angekommen. Da zeigen eigentlich alle Werte. Unser Spielansatz vermeidet möglichst konsequent den gegnerischen Umschaltmoment und sorgt für viel Action vorne.
    Aber er birgt auch kleinere Risiken für Formkrisen, ein "Auscoachen" durch den Gegner und ist tendenziell anfälliger für Unkonstanz und Negativläufe. Zudem muss man damit rechnen, dass wir in Zukunft öfters gefoult werden. Die drei ersten Gegner haben uns eher gewähren lassen (und vielleicht sogar unterschätzt).
    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten wir an den mannschaftlichen und strukturellen Abläufen in Defensive und Offensive arbeiten. Da scheint noch etwas Luft nach oben zu sein (bei fünf Neuen in der Startelf auch nicht verwunderlich).
    Das dürfte dann schlussendlich für mehr Dominanz, Spielkontrolle und Unabhängigkeit von der gegnerischen Spielidee sorgen. Die technischen Fähigkeiten dafür scheint die Mannschaft zu haben. Die Passquoten zeigen das und heben uns auch deutlich von "bolzenden" Überraschungsteams alà Darmstadt in Liga 1 ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2017
  40. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Aber bei den "genauen Ecken" haben die sich auf der Seite doch vertan oder???
     
  41. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Schöne Statistik und Zusammenfassung Schimanski. Doch damit wird leider auf diser Webseite nicht alles ausgesagt. Denn gerade Samstag ist ein Beleg dafür. Vor dem 1:0 muß der Verteidiger einfach den Ball auf die Tribüne jagen. Beim 2:1 stehen vier Rote mehr als 2Meter vom Gegner weg. Wie läßt sich das in die Statistik packen? Das waren spielentscheidende Szenen. Und nicht alle schönen Staistiken bis hin zur Höhe der Grashalme im jeweiligen Abschnitt.
     
  42. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Ein Himmelweiter Unterschied zu der Saison 2015/16.

    Damals unglaublich viel Euphorie die auf dem Platz aufs härteste ausgebremst wurde.

    Heute eine langsam anschwellende Euphorie welche auf dem Platz stetig angeheizt wird. Dazu (bisher) das Gefühl das es in jedem Spiel zum Sieg reichen könnte.


    Nachhaltiger für die Stimmungslage könnte die Variante aus dieser Saison sein!
     
    Conex, Mario und Raudie gefällt das.
  43. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,074
    Zustimmungen:
    10,474
    Ein durchaus gelungener Start gepaart mit dem Glück, dass diese Saison die Liga einfach ein recht niedriges Niveau hat (positiv ausgedrückt: dass sie sehr ausgeglichen ist ;)). Auch unsere Mitaufsteiger sind ja recht passabel gestartet (beide nach vorne deutlich stärker als wir, nach hinten dafür aber deutlich schlechter). Insgesamt wäre aber auch durchaus noch mehr drin gewesen, wenn man sieht, dass man Dresden zuhause auch weghauen kann.

    Im großen und ganzen bin ich aber doch zufrieden:)
     
  44. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    Die Statistik entscheidet keine Spiele. Das ist klar. Wenige Szenen sind im Fussball letzlich spielentscheidend. Das macht ihn auch so reizvoll. Oft stellen Tore den Spielverlauf auf den Kopf.

    Du musst die Statistik anders deuten. Hätten wir am Samstag keinen Sieg geholt, könnten wir anhand der Statistik trotzdem sagen, dass wir konkurrenzfähig sind. Damit einhergehend die Hoffnung, dass in Zukunft auch besser gepunktet wird.

    Umgekehrt bestätigt die Statistik im Moment, dass die vier Punkte kein Zufall oder Glück waren. Die haben wir vollkommen zu Recht geholt.

    Aber ich möchte nochmal darauf verweisen, dass die Kombination aus weniger Ballbesitz und viel Individuellen Offensivaktionen anfälliger für Unkonstanz, Formkrisen und Negativläufen ist. Das ist beileibe kein Vorwurf an Team und Trainer (im Moment zählen nur die Punkte), sondern soll nur vor zu viel Euphorie schützen.
     
    zebra-süd, Omega, Sabath und 5 anderen gefällt das.
  45. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim

    Mega Zusammenfassung. Danke zunächst einmal hierfür.
    Die fehlende Struktur in den offensiven Abläufen merkt man inbesondere auch bei unseren Flanken, welche unter dem Strich nicht dahin kommen, wo Sie gefährlich werden können.
    Generell halte ich uns offensiv noch lange nicht am Limit. Du schreibst selbst, dass wir ein Stück weit abhängig von individuellen Aktionen sind, Spieler wie Souza oder Stoppel diese aber bislang noch eher wenig gezeigt haben. Das birkt auch Potential. Auch die Tatsache, dass wir uns oft im Drittel des Gegener befinden und viele offensive Aktionen haben, kann man perspektivisch für uns auch positiv auslesen.
    Ich kann mich in den ersten Spielen an fast keine individuellen Fehler des Gegner erinnern, diese erzwingst du statistisch aber, wenn du ihn häufig in Abwehraktionen zwingst. Ergo weiteres Offensiv Potential.

    Was mich wundert und zweifeln lässt, sind die genauen Ecken :nunja:

    Zum Schluss whoscored hat hier im Portal ne ganz neue Dimension der Spielanalyse etabliert :old:
     
    bomber und Schimanski gefällt das.
  46. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Mein Gott, welcher arme Lurch zählt das alles? :woh:

    Wir haben bisher gegen den Fünften, Sechsten und Neunten der Vorsaison gespielt. Natürlich ist jede Saison eine andere, Kader und Trainer sind neu, alle fangen bei Null an. Aber wir stehen momentan vor den Mannschaften, die bisher unsere Gegner waren. In der Tat, wir sind angekommen in Liga zwei. Besonders erfreulich finde ich auch, dass von den Teams, die bereits drei Spiele absolviert haben, nur vier weniger Gegentore kassiert haben als wir, und die belegen zurzeit die Ränge eins bis vier. Drei Gegentore erst, obwohl wir schon zweimal auswärts antreten mussten. All das, neben Schimanskis beeindruckendem Zahlenmaterial samt toller Analyse, zeigt, dass zwischen 2015/16 und der aktuellen Spielzeit kleine Welten liegen. Es ist nicht so gekommen, wie es die Skeptiker erwartet hatten. Kein Grund, sich schon zurückzulehnen, aber das werden Trainer und Mannschaft auch nicht tun. Noch ist, außer einem sehr ordentlichen Saisonstart, gar nichts erreicht. Allerdings kann man nach drei Spielen sagen: Die Chancen für einen direkten Klassenerhalt sind realistisch.
     
    Franz, Der Kelte, Plato und 2 anderen gefällt das.
  47. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Ich finde jetzt nämlich überhaupt nicht, das wir von individuellem können abhängen! Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Spielen gesehen, welche genau das Gegenteil von dem ist was Du beschreibst.
    Trainer und Team machen einen klasse Job.Geschlossen zum Klassenerhalt!
     
  48. Glehner

    Glehner Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2014
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Hürth
    Wenn man sich die Resultate unserer potentziellen Mitbewerber um den Abstieg/Nicht-Abstieg ansieht, wird deutlich wie wichtig der Sieg am Samstag war: Aue ein Punkt in Braunschweig, Regensburg gewinnt in Ingolstadt (Bundesligaabsteiger), Kiel gewinnt gegen Fürth (gestandener Zweitligist), Sandhausen deutlichst in Dresden (relativiert unsere Niederlage???).... Also, es bleibt spannend. Die Konkurrenz schläft nicht. Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl am Ende über dem Strich zu stehen.
     
    Ranger 58 und Block D gefällt das.
  49. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Wie nah " Himmel " und " Hölle " zusammenliegen haben wir am Samstag auch wieder gesehen. Machen die Heidenheimer kurz vor schluss das 2-2 ( wenn auch irgendwie unverdient, egal ) sähe es auch wieder anders aus . Im Fussball gibt es soviel Unwägbarkeiten die ein Spiel ( eine Saison )beeinflussen können , der Wahnsinn. Hoffe die Stimmung bleibt nach 2,3 Niederlagen ( was ich natürlich nicht hoffe ) genauso Positiv. Am Ende zählt nur der Klassenerhalt. Diese 2. Liga ist heuer eine richtig heisse, spannende Kiste, wenn man es nach 3 Spieltagen überhaupt schon sagen kann. Darmstadt, Bielefeld und der Glubb wird mal so richtig interessant .
     
  50. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,001
    Zustimmungen:
    45,148
    Ort:
    Wedau
    In Bezug auf die Defensive gebe ich dir absolut recht. Offensiv sehe ich das aber etwas anders.
    Alle drei Tore sind nicht über eine kollektive Spielidee oder geplante Abläufe enstanden, sondern waren relativ frei improvisiert und auch von Glück, Zufällen und individueller Schuss- bzw. Dribbelqualität abhängig. Sie sind also nicht so leicht wiederholbar und es gibt generell weniger Garantie konstant so zum Torerfolg zu kommen als wenn eine Mannschaft eine dominanten Spielansatz hat. Ich möchte das an dieser Stelle auch nicht kritisieren. Wir sind als Aufsteiger nicht in der Position die Liga oder Gegner zu dominieren. Ich möchte damit nur die Erwartungen in die richtigen Bahnen lenken. Er werden auch Durststrecken kommen. Und da dürfen wir nicht zweifeln.

    Worauf wir allerdings aufbauen können und war unserem Spiel auch eine gewisse Konstanz gibt, ist die hohe Präsenz im gegnerischen Spielfelddrittel und - zum Teil - auch die vielen Abschlüsse. Da wir aber die meisten Fehlschüsse und die meisten Schüsse außerhalb des 16ern für uns verbuchen können, muss man das auch einzordnen wissen. Viele Schüsse sind einfach aus ungünstigen Situationen und Positionen abgegeben worden. Das hängt sicherlich auch viel mit Stoppel zusammen, der ja ständig den Abschluss sucht. Auch die anderen Offensiven sind da generell nicht zimperlich. Ich glaube also schon, dass eine gewisse Masche hinter steckt. Bei vielen Trainer ist das verfrühte Abschließen ja verpönt, weil man den Ballbesitz leicht herschenkt. Bei uns kann das aber auch Teil des Planes sein. So können wir uns wieder im 4-4-2 ordnen, vermeiden gefährliche Umschaltsituationen des Gegners und können dann selbst das Aufbauspiel des Gegners nutzen, um deren Ballbesitzphase zum Umschalten zu nutzen. Entscheidend sind die Zonen in denen wir den Ballbesitz herschenken. Hinter der Grundlinie des gegnerischen Tores ist halt ungefährlicher als 30 Meter zentral vor dem eigenen Tor im aufgefächerten Zustand ;)
     
    Thorgrim79, Sabath, xantener und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden