Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,075
    Zustimmungen:
    84,767
    Was ein beschissener Spieltag für uns.
    Zum zweiten Mal diese Saison den Vorstädtern die Daumen gedrückt und wieder haben die es kläglich verkackt. :mecker:
     
    Menthi, weinrot, Norbertinho und 8 anderen gefällt das.
  2. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Unglaublich diese Lackschühchen, auf nix Verlass mehr. Aber was will man von den Vorstädtern auch erwarten....
     
  3. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Nach dem Ergebnis heute und der Lage bei den Ziegen sieht es so aus, als wenn aus der Schiffstour nächste Saison eine regelrechte Rheinkreuzfahrt werden könnte.
    Blöd nur die drei Punkte für Dresden... Aber wir schaffen das!!!
     
  4. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Die Lage wird ernster . Könnte gut sein das 40 Punkte diese Saison nicht reichen .

    Mannschaften die man eher unten erwartet hat sind vor uns .
    Kiel , Aue , Regensburg und Sandhausen .
    Hinter uns sind Mannschaften mit besseren Kader .
    Darmstadt , Braunschweig , Heidenheim , Dresden , Bochum und auch Fürth .

    Vor Weihnachten spielen wir noch gegen Fürth , Pauli und Dresden . Da müssen min. 5 Punkte her , werden es nur 1,2 oder 3 muss Grlic seine Aussage das keine Wintertransfers geplant sind überdenken .
    Mag mir gar nicht vorstellen das Nauber , Schnelli oder Stoppelkamp länger ausfallen .

    So ist die Lage und jetzt müssen gegen Fürth 3 Punkte her .
     
    -yeti- gefällt das.
  5. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Boah, was ist denn in dieser unteren Tabellenhälfte los? Fürth, Dresden, Heidenheim, Regensburg alle gewonnen. Und schwupps, stehen wir nur noch zwei Punkte vor Rang 16. Die letzten vier Saisons hatte der 16. nach 15 Spieltagen immer maximal 13 Punkte, der 17. maximal 12. Jetzt haben Dresden 17 und Fürth 14 Punkte, was ne enge Liga. Nicht auszudenken, wenn wir diese starke Serie mit 11 Punkten nicht hingelegt hätten... die Liga macht mich fertig, gegen Fürth also wieder zitternd vor der Kiste hocken. Aber ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft im Gegensatz zu mir mit diesem Druck gut umgehen kann, nach Rückschlägen blieb sie ruhig und kam zurück (siehe das 2:2 in Ingolstadt nach dem 1:6 gegen den Glubb, siehe den Sieg im wichtigen Spiel in Lautern trotz verschossenem Elfer). Insofern habe ich die Hoffnung, dass die Truppe auch diese Packung gut verarbeitet und Samstag punktet. Trotzdem bitter, dass so ein "Ausrutscher" von der Konkurrenz so eiskalt ausgenutzt wird und uns um einen entspannteren Vorsprung bringt.

    Heimsieg gegen Fürth und ich bin wieder entspannter, aber der abgelaufene Spieltag sorgt bei mir jetzt erstmal noch für ein paar Tage Nervosität. :frown:
     
  6. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Und schon ist da wieder der Druck zu spüren, nicht absteigen zu dürfen.

    Kein guter Spieltag für uns...
     
  7. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    ... weil wir im Falle von 1,2 oder 3 Punkten plötzlich ne sechsstellige Summe unterm Christbaum finden? Ist ja nicht so als würde Ivo so Aussagen tätigen weil er keinen Bock hat.
     
    MSV_Tobi1990, Menthi, Ketomo und 7 anderen gefällt das.
  8. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    3,672
    Selbst schuld, fällt mir da nur ein. Dummheit, Überheblichkeit und/oder Fehleinschätzung der Lage in Regensburg haben dazu geführt. Ich konnte schon am Sa nach Regensburg die vielfach anzutreffende Meinung "Ausrutscher ohne große Folgen" oder "aus dem Fehler muss man lernen" nicht teilen. Nein, diese falsche Angehensweise und das abgezockt werden hätte beim Jahn nicht passieren dürfen, weil die Lektion hätte eigentlich schon gelernt sein müssen - spätestens seit dem Heimspiel gg. Nürnberg und auswärts in Düsseldorf.
    Es ist offensichtlich, dass (Stand heute) aktuell 3/4 der Liga im Prinzip unten dabei ist. Nun 2 Punkte für uns zum Reliplatz. 40 Punkte werden diese Saison nicht zum sicheren Klassenerhalt reichen. FÜrth und Dresden (unsere nächsten Gegener) urplötzlich im Aufwind. Was da jetzt wohl kommen mag bis Weihnachten ? Den wirklich alten MSV-Hasen schwant empirisch Böses.....
     
    Norbertinho, Zebra Libre und Der Stig gefällt das.
  9. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Worst-Case-Szenario:

    [​IMG]

    (Quelle: Kicker.de - Tabellenrechner)
     
  10. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    So etwas sollte aber auch schon prinzipiell bestraft werden. XD Sicherlich ärgerlich, bei mir überwiegt allerdings die Schadensfreude. So ein Sieg wäre für uns dort auch möglich gewesen. Träum

    Aus neutraler Sicht ist es einfach nur spannend zu sehen, wie sich die 2. Liga entwickelt. Alles scheint möglich. Der Abstand ist zwar kleiner geworden, doch der Optimismus auf den Klassenerhalt war nie größer. Platz 15 holen und gut ist. Die Lackschühchen haben auch noch keine 40 Punkte. Absteigen? Wir? Diese Saison? No way! Mund abputzen und weiter machen, wir holen die nötigen Punkte, zur Not mit Gewalt. Nur über meine Leiche gehören wir zu den 3 schlechtesten Teams in dieser 2. Liga. Die Frage ist wo genau wir uns am Ende einpendeln. Platz 7 bis 13 zum mitnehmen bitte. Da bete ich für.
     
  11. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Best-Case-Szenario

    [​IMG]

    Fazit: Es ist nunmal alles eng beisammen hinter dem Spitzenquartett (plus Ingolstadt mit DER Formkurve). Jeder Sieg spült einen nach oben (letztes Wochenende obere Hälfte) und ein schlechtes Ergebnis halt in die andere Richtung. Weder Worst- noch Best-Case-Szenario werden eintreffen, einfach auf die eigenen Spiele achten und weniger auf die Tabelle. So lange man an jedem Spieltag 5 Plätze nach oben oder nach unten rutschen kann, bringt die einem eh keine Erkenntnis.
     
  12. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt

    Und bei 0 Punkten meldwn wir die Mannschaft einfach ab, weil hat ja dann eh keinen Sinn mehr :nunja: ...

    Und von den genannten Mannschaften die vor uns stehen, da ist dir schon aufgefallen, das 2 die gleiche Punktzahl haben und eine Mannschaft gerade mal 2 Punkte mehr hat? Und das eben diese eine Mannschaft derzeit eher schwächelt und kaum noch ordentlich Punktet?
    Und von den Mannschaften, die mit ihren ach so tollen Kadern unter uns stehen, keine dabei ist, die uns bis jetzt deutlich beherrscht hat?

    Derzeit spielt 2/3 der Liga gegen den Abstieg. Ein richtiges Mittelfeld gibt es derzeit nicht. Wichtig ist es natürlich, das wir weiterhin kontinuierlich punkten. Und das die Mannschaft jedes Spiel analysiert und gemachte Fehler dadurch abstellen kann.

    Ich bin weiterhin guter Dinge, wir sind auf einen sehr guten Weg. Bis jetzt standen wir immer äber dem Strich, ich hoffe natürlich, das dies auch so bleibt.
    Mission Klassenerhalt läuft.
     
  13. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Die muss nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen , Da gibt es deutlich kreativere Möglichkeiten .

    Zur ot kaufe ich mir eine Schmuckurkunde für 1902 Euronen , wenn noch eine aufgelegt wird . Oder oder oder
     
    Nordwind gefällt das.
  14. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    es dürfen sich aber micht 2-3 Stammspieler verletzen , unsere Bank ist da sehr dünn .
     
  15. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Also ich stelle die These, dass es noch nie so schwer war die Klasse zu halten, wenn man nach dem 15. Spieltag mit 19 Punkten nur 2 Punktevorsprung auf den Reliplatz hat.

    Ich schreib gerade diese These, weil ja sonst gerne immer das Gegenteil geschrieben wird...

    Für Klautern war dat dann der direkte Todesschlag... Schön das wir nicht in deren Position sind... noch nicht...? Wir serden es noch erfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2017
  16. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Boah, ich habe es gewusst!
    Erst verkacken die in Fürth und nun sogar zu Hause gegen DD.
    Jetzt ist die Kacke am dampfen man kann es drehen und wenden wie man will, das Spiel gegen Fürth muß nun 100% tig gewonnen werden.
     
    weinrot und Norbertinho gefällt das.
  17. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Betrachtet man diesen Spieltag in der Rückschau, so muss man uns eindeutig zu den großen Verlierern zählen.
    Wenn man allein das Ergebnis D´dorf-Dresden sieht, wird deutlich, dass kaum von einem "oben" und "unten" gesprochen werden kann. Eine Niederlage - wie uns passiert - und schon stellt sich dieses vermaledeite Gefühl wieder ein, das ich , was den Abstieg anbetrifft, meinte, dieses Mal etwas entspannter erleben zu können.
    Deshalb ärgere ich mich aktuell noch mehr über das 0:4 in Regensburg, als am Samstag ohnehin schon, zumal ich diese Schlappe eindeutig auf eine taktische Fehleinstellung zurückführe.

    Jetzt ist wieder der Druck da. Hoffentlich geht die Mannschaft besser damit um als ich!
     
    Ranger 58 und Matze gefällt das.
  18. Asberger

    Asberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Moers
    Jetzt hört hier auf zu jammern! Letzte Woche schielten alle euphorisch nach oben, diese Woche pessimistisch nach unten. Letzte Woche waren wir noch lange nicht gerettet und diese Woche sind wir noch lange nicht abgestiegen. Der Duisburger sieht gerne schwarz oder weiß, ein Mittelding gibbet da leider nicht.

    Wir sollten erstmal nur auf uns schauen und 40 Punkte werden schon reichen, das wird sich noch einpendeln.

    Und nun volle Konzentration auf Fürth, nur der MSV!
     
    westfalenzebra, Menthi, illBird und 16 anderen gefällt das.
  19. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Jo, jetzt ist mal ein Spieltag gegen uns gelaufen. Hier werden dann schon wieder Worst Case-Szenarien in allen Farben und Facetten gezeichnet, das Spiel gegen Fürth zum ultimativen Showdown um den Klassenerhalt hochsterilisiert und Ivo die Pflicht für Neuzugänge ins Stammbuch geschrieben. Ach, eigentlich sind wir doch eh schon abgestiegen. Aber wehe, wir gewinnen gegen Fürth. Der Aufstieg ist dann zum Greifen nah! :rolleyes: Sind wir hier eigentlich in K*ln, oder was?
     
  20. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Kinners, entspannt euch. Wenn Fürth geschlagen wird, dann haben wir fast zur Hälfte der Saison ein en Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz von 8 Punkten. Ungeachtet dessen glaube ich, dass es zum direkten Klassenerhalt in dieser Saison mehr als 40 Punkte braucht, da die Liga recht unberechenbar spielt.
     
    Menthi, Matze, Pawel und 2 anderen gefällt das.
  21. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Nee, in Öln wären wir, wenn Ennatz jetzt noch einen raushauen würde ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2017
    weinrot gefällt das.
  22. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,089
    Ort:
    Planet Claire
  23. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Das hört sich für mich eben nach dem Gegenteil der Überschrift an und das meine ich nicht negativ. Nach dem Reviersport Interview vor ein paar Tagen (http://www.reviersport.de/362302---grlic-interview-spieler-sind-ja-keine-maschinen.html) und dem jetzt veröffentlichten Artikel auf der Website sollte das zumindest ein paar Sponsoren auf die Gegebenheiten aufmerksam machen, die die Situation vielleicht nicht so ganz vor Augen haben. Die offene Kommunikation in den Fällen Özbek, Bröker und Brandstetter scheint auch mehr ein Appell als eine Feststellung zu sein. Zeitgleich hat man aber mit dem Statement der Mannschaft den Rücken gestärkt. Gute Sache!
     
  24. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Ivo zeigt mit diesem Statement m.E. Führungsstärke. Die Mannschaft funktioniert in ihrer jetztigen Form nur als geschlossene Einheit und nicht durch individuelle Klasse. Jegliche Unruhe durch wiederkehrende Personaldiskussionen (insbesondere nach Niederlagen) würde zu Unruhe und ggf. Frustration führen, die ebenso wie Querulantentum Einzelner, die Mannschaftsgeschlossenheit und das darüber abzurufende Potenzial beeinträchtigen würden. Man stelle sich vor im "normalen" Berufsleben würde der Arbeitgeber bei jeglicher kleinerer Unstimmigkeit mit dem Arbeitnehmer (ob berechtigt oder unberechtigt) sofort öffentlich die Möglichkeit personeller Veränderungen vertonen. Das würde sicher nicht sonderlich zur Motivation und zur Ruhe im Unternehmen beitragen, sondern sich negativ auf die Effizienz auswirken.
    An der mittelfristigen Ausrichtung und Personalstruktur wird von der sportlichen Führungsriege mit Sicherheit derzeit schon gearbeitet; das ganze aus den o.g. Gründen darüber hinaus aber natürlich nicht öffentlich diskutiert. Nicht zuletzt müssen dabei die zur Verfügung stehenden Mittlel berücksichtigt werden. Insgesamt keine leichte Aufgabe, der eingeschlagene Weg scheint dabei aber, jedenfalls von außen betrachtet, richtig und letztendlich auch alternativlos zu sein. Außerdem darf trotz der Niederlage am WE, der bedrohlich erscheinenden Leistungsdichte der Liga, etc. nicht vergessen werden, wozu die Mannschaft in ihrer jetztigen Form im Stande ist, wenn sie als Einheit agiert. Das zeichnet die Truppe momentan aus. Defizite müssen lokalisiert und beseitigt bzw. im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten optimiert werden, was bisher ja auch schon dahingehend gut geklappt hat, um mehr als mit einem Großteil der anderen Mannschaften mithalten zu können. Verbrauchte Tage werden (leider) immer wieder mal vorkommen, nur zu viele dürfen es nicht werden !
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2017
    Hardy, yogi, Faun Hamsun und 3 anderen gefällt das.
  25. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Die Liga ist schon sehr ausgeglichen, aber daran, daß die 40-Punkte-Regel gebrochen wird, glaube ich nun wirklich nicht. Seit Einführung der 3-Punkte-Regel 1995 haben in Liga 1 und 2 bisher immer 40 Punkte für Rang 15 gereicht. Ausnahmslos. Ein Sample aus 44 Spielzeiten mittlerweile. Das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern. Zumal die Punkteabstände auch nicht so heraustechend gering sind, wenn man sich mal durch die vergangenen Spielzeiten zu diesem Zeitpunkt klickt.

    Einfach weiterarbeiten. Wenn wir unseren jetzigen Punkteschnitt halten, steigen wir auf keinen Fall ab.
     
  26. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Es bleibt die Einstellung von Trainer und Sportdirektor zu kopieren. Wir müssen nur auf uns schauen, nicht groß rechnen sondern konstant Punkten.

    Der MSV ist mittendrin in der Musik und es hat sicherlich Vereine die härter am Abstieg arbeiten als wir. Verrückt machen gilt nicht, das darf der FCK machen wo es neben dem absoluten Glücksdreier in Dresden (danke dafür!) keinen einzigen Anhaltspunkt auf den Ligaverbleib gibt.
     
    Samuel11 gefällt das.
  27. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    Der MSV kommt diese Saison in den Genuss, bisher nicht auf einem Abstiegsplatz gestanden zu haben. Lautern, Fürth und auch Bochum stehen zudem mehr im Fokus der Medien, sodass wir in Ruhe arbeiten können und selbst die Kackniederlage von Sonntag nicht so extrem von den Schreiberlingen ausgeschlachtet wird. Diese Ruhe müssen wir einfach nutzen und weiter Punkt für Punkt gegen den Abstieg einsammeln. 20 Punkte in der Hinrunde sind äußerst machbar, wobei (das habe ich schon woanders gelesen) 40 Punkte nicht zwingend reichen müssen.
     
  28. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    1. Ja klar, ein Punkt aus 2 Spielen gegen nicht-über-Teams ist tatsächlich nicht unmöglich. Ein Selbstläufer ist es aber ebenso wenig. Machbar eben ;-))

    2. Momentan stehen wir mit unseren 19 Punkten zwar nur 2 Punkte vor dem 16., aber eben auch einige Plätze drüber.

    Es ist annähernd unmöglich, dass Platz 16 mit 40 Punkten nicht vermieden werden kann. Es kann eben nicht jeder gegen jeden voll punkten. Zumindest zeigt die Geschichte, dass in einer 18er Liga diese magische Punktzahl immer mehr als deutlich gereicht hat, auch wenn es mathematisch möglich sein mag, damit doch abzusteigen.

    Das ist aber alles Schnee von nächstem Jahr. Wir haben es drauf und in der Hand, die Sache zu regeln. Die Konkurrenz kann uns dabei ziemlich schnuppe sein. Immerhin müssen wir uns keine Gedanken über das obere Drittel machen, soviel steht fest.
     
  29. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Nach allem was ich bisher gesehen habe vom MSV wird die Truppe ganz sicher nicht absteigen.
    Allerdings wenn sich großes Verletzungspech einstellt (siehe Mädels oder 1FC Köln) dann geht es womöglich wieder runter nicht nur in der Tabelle.
    Aber dazu müsste es erst einmal kommen. Man könnte natürlich vorbeugen man ist sich ja da im Trainerteam wohl schon einig wer im Sommer den MSV verstärken könnte ...
    Vielleicht haben die ja ja einen U23 Spieler im Visier der garantiert einen Stammplatz einnehmen könnte. Die DFL würde in so einem Fall durch den Nachwuchstopf diesen Spieler mitfinanzieren ca. 100000 €uro.
    Nachteil ist auch man hat einen Spieler im Visier für den Sommer und der ist dann vielleicht nicht mehr verfügbar.
    Ich finde es auch wenig hilfreich wenn man auf einem einstelligen Platz steht zu erklären da gehören
    wir nicht hin wir spielen doch gegen den Abstieg. Genau so ist die Mannschaft in Regensburg aufgetreten jeder hat etwas weniger getan.
    Wir sind nicht mehr in Liga 3 in Liga 2 zählt wirklich jede Plazierung für die Verteilung der Fernsehgelder und einen einstelligen Tabellenplatz hat die Mannschaft sicher drauf.
    Das muss man aber auch wollen !
    Die Mannschaft hat sich doch schon letzte Saison von den Minimalzielen verabschiedet und das Maximum
    rausgeholt (Meisterschaft und Pokalsieg) warum darf die das nicht in dieser Saison ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2017
    Samuel11 gefällt das.
  30. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,960
    Du hast vollkommen Recht. Unser Ziel sollten 40 Punkte sein. 40 Punkte werden zu 99 Prozent am Ende reichen. Das ist schon mathematisch so, weil in jeder Saison maximal 918 Punkte vergeben werden. Das sind 51 Punkte im Schnitt pro Team. Da aber auch in vielen Spielen die Punkte geteilt werden, liegt der tatsächliche Schnitt deutlich darunter. 36 Spiele in dieser Saison endeten bereits unentschieden, also 2,4 Partien pro Spieltag. Hochgerechnet also 81,6 Spiele in der gesamten Saison. Vergangene Saison waren es 88, davor 86, in der Saison 2014/15 waren es 97. Gerundet 82 Unentschieden liegen in den vergangenen 10 Zweitligajahren unter dem Durchschnitt. Macht pro Team in dieser Saison 46,4 Punkte im Durchschnitt. Das ist zwar relativ viel, aber trotzdem ist es kaum vorstellbar, dass da der 16. am Ende auf 40 Punkte kommen wird.
     
  31. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Tut man doch, nur denke ich, dass der direkte Klassenerhalt in diesem Jahr leider genau dieses MAXIMALZIEL ist ;) - Minimalziel ist Relegation.

    Alles andere ist begeistert genommene Draufgabe.

    Diese Saison ist noch lang.
     
    Die wilden 70er und FoxyZebra gefällt das.
  32. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Heute steht eine interessante Erkenntnis auf fussballdaten.de:

    Aus der Saison 1996/1997 hat sich ausser Lautern (und die bald auch nicht mehr :D) kein einziges Team in der Liga gehalten. Von den anderen 17 Clubs haben gerade mal 4 irgendwann den Aufstieg in die 1. geschafft und sind dort immer noch vertreten. Oder mal wieder. Der Rest jedoch ist schon lange irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, darunter einige namhafte Clubs. Machen wir uns also nichts vor: Langfristig gibt es für uns nur den Weg nach oben. Nochmal runter, mit dem Glück quasi zweimal direkt wieder aufzusteigen, werden wir nicht haben. Und in der Liga rumdümpeln geht eben auch nur ein paar Jahre gut. ;)
     
  33. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Deshalb müssen wir das auch nur als temporären Zwischenzustand zur Regenartion auf dem Weg nach oben sehen. :old: Zumindest mittelfristig.
     
    Die wilden 70er gefällt das.
  34. Zebra69

    Zebra69 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1,077

    Beide Aufstiege hatten nur sehr wenig mit Glück zu tun, sondern mit nüchterner und hervorragender Arbeit der Verantwortlichen bei begrenzten Mitteln!
    Nur werden bei einem nochmaligen Abstieg selbst diese begrenzten Mittel bei weitem nicht mehr zur Verfügung stehen, so dass ein Wiederaufstieg kaum möglich ist.
    Dann noch max. zwei Jahre 3.Liga und es wäre alles vorbei!
    In der 2.Liga ist sowohl sportliche wie finanzielle eine Konsolidierung möglich. Wenn man das geschafft hat, könnte man sich vielleicht nach 5-6 Jahren Liga 2 nach höherem strecken.
    Ich wäre heilfroh die nächsten Jahre in der 2.Liga "rumdümpeln" zu können und zu dürfen!!
     
  35. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Da muss man nicht lange um den heißen Brei herumreden, bei einem erneuten Abstieg sind wir tot wie ein Pfahl!!!
    @Zebra69
    Du hast vollkommen Recht, die Konslidierung kann nur über den Verbleib in der zweiten Liga erreicht werden. Sich in 5-6Jahren nach höherem Strecken ist sicherlich realistisch, erscheint mir aber dennoch als viel zu lange. Spätestens in zwei bis drei Jahren sollten wir soweit sein, wieder einen einstelligen Tabellenplatz unser eigen zu nennen und dies sollte auch machbar sein.
    Dennoch sollten wir immer noch Demut zeigen und nicht über irgendwelche noch nicht gelegten Eiern philosophieren , sondern erstmal sehen mindestens Platz 15 zu erreichen. Alles weitere ergibt sich dann von selbst...., HOFFENTLICH!
     
  36. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    "Du hast vollkommen Recht, die Konsilidierung kann nur über den Verbleib in der zweiten Liga erreicht werden."
    Wenn das "nur" gestrichen wird ist ok.
    Das Zauberwort heißt Transfererlöse auch wenn das hier keiner möchte. Das könnte dann sogar ruckzuck gehen.

    "Spätestens in zwei bis drei Jahren sollten wir soweit sein, wieder einen einstelligen Tabellenplatz unser eigen zu nennen."
    Vor dem letzten Spieltag waren wir doch schon soweit !
    Das war nicht irgendwie der zweite oder dritte Spieltag sondern der drittletzte der Hinrunde. Es wurden schon alle Gegner bespielt.
    Die Liga ist immens ausgeglichen ein Abstieg wird immer im Bereich des möglichen erachtet aber ein einstelliger Tabellenplatz nicht ? Sehr merkwürdig da liegen doch nur ein paar Punkte zwischen.

    "Dennoch sollten wir immer noch Demut zeigen."
    Das am besten nicht und schon garnicht die Mannschaft auf dem Platz... das kann ja nur schief gehen.

    Wieso sollten wir absteigen wir haben eine bärenstarke Mannschaft die in der Winterpause jetzt auch noch ergänzt werden kann.

    In dieser Saison steigt keine MSV Mannschaft ab. Basta !
     
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Demut hat nichts mit Angst zu tun, sondern ist verantwortlicher Mut, meint Handeln im Bewusstsein der eigenen Mittel.

    Und da stimme ich Dir zu: Wenn wir demütig, das heißt bewusst und konzentriert arbeiten, wird das klappen. Aber eben nur dann - und das im Auge zu behalten bedeutet demütig zu sein.

    Vielleicht ist Demut damit eine gute Übersetzungen für Ilias Seriosität: Machen, was man kann!

    Letztes Mal haben wir das für nur zwei Spiele vergessen... .
     
    Zebra69 gefällt das.
  38. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Mit Demut zeigen meine ich natürlich uns Fans, hier im Kontext zu den Hoffnungen der Fans sobald wie möglich wieder ganz oben mitzuspielen.
    Sollten froh sein, das unser Verein zunächst erstmal wieder von der Intensivstation auf die normale Station verlegt wurde.
    Mit Demut zeigen meine ich NATÜRLICH nicht die Mannschaft, die sollen rausgehen, guten Fußball spielen, kämpfen , kratzen , rennnen , beißen, und grundsätzlich jedes Spiel gewinnen wollen....

    @Emmericher
    Na klar, dass "nur" natürlich im Hinblick auf die Ligenzugehörigkeit, also mindestens Liga 2, besser wäre Liga 1 , haha....
    Transfererlöse zu erzielen sehe ich sogar auch zukünftig als erstrebenswert an, denn nur so kann ein Verein wie der MSV auch im Konzert der "Großen" mitspielen und gutes Geld generiert. Bedingt natürlich, das unser Ivo immer so ein glückliches Händchen beweist und auch immer schön für Nachschub sorgt, Spieler sich hier etablieren und für gutes Geld dann weiterverkauft werden.
    Wird doch immer propagiert das wir ein Ausbildungsverein sind, also muss auch mal was aus der Jugend kommen, sollen mal reinhauen da. Immer nur nur vom ach so tollen NLZ lesen ist ja schön und gut, aber da muss auch mal wat kommen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2017
    igw459 gefällt das.
  39. Erkenne den Widerspruch.
    Erkenne den Widerspruch.
    Das Yvo immer ein glückliches Händchen hat scheint bei dir ausgemachte Sache zu sein.
    Sorry aber dafür gibt es von mir nur ein :verzweifelt:
     
  40. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Transfererlöse seitens des Verein gezielt als Instrument einzusetzen, das halte ich nicht für angebracht!! Das habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt. Transfererlöse sind AO-Erträge. Mit AO-Erträgen sind nach den getroffenen Vereinbarungen Besserungsscheine sofort zu bedienen. Da reduzieren zwar auf der einen Seite die Verbindlichkeiten des Vereins, es führt auf der anderen Seite jedoch zu einem nicht geringen Problem.

    Transfererlöse sind in voller Höhe im Entstehungsjahr zu versteuern. Heißt für den Verein, dass er sofort die Transfererlöse an den Gläubiger mit Besserungsschein abzutreten hat und zudem aber umgehend Steuern (ich glaube in Höhe von ca. 30%) zu entrichten hat. Da der Verein also Transfererlöse nicht in ein verwertbares Vereinsvermögen überführen kann und zudem Steuern abzudrücken hat, führt dieser Umstand dazu, dass die Liquidität um die Steuersumme sofort reduziert wird. Da der MSV bekanntermaßen gerade in Sachen Liquidität ein arg angespanntes Verhältnis hat, stelle ich hier den Wert von Transfererlösen für den Verein in der jetzigen Situation infrage. Gut, es ist eine Frage, ob man mit Gläubigern die Steuerproblematik "kreativ" diskutieren kann. Aber ok, solche Fragen sind rein hypothetischer Natur und damit in dieser Betrachtung nicht relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2017
  41. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Mit Rangrücktritten, Besserungsscheinen etc. dürften unsere Schulden im Falle außergewöhnlicher Erlöse fast 20.000.000€ betragen. Da können wir aber den ganzen Kader verkaufen und es ginge, selbst ohne die Angesprochene Steuer- und Liquiditätsproblematik, immer noch nicht ruckzuck...
     
  42. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,533
    Ort:
    Baden
    @Deepsky : du hast die steuerlichen Grundsätze natürlich völlig richtig dargestellt, allerdings würde ich davon ausgehen, das beim MSV in der Gewerbe- und Körperschaftsteuer Verlustvorträge vorhanden sind, die, innerhalb der gesetzlichen Grenzen, vorrangig verrechnet werden, bevor eine Steuer entsteht. Ändert aber natürlich nichts an der dargestellten Auswirkung des Auflebens eines Besserungsscheins...

    Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk
     
    since Brian Scott gefällt das.
  43. Vielen Dank für die detailierte steuerliche und schuldnerische Aufarbeitung an Deepsky, den NeckerChecker und das MS-Exilzebra.

    Ich glaube wir können keinen schwereren Fehler begehen in dem wir auf die Erlösung von Transfereinnahmen schielen. Das bezieht sich neben den vorstehenden Post mit Bezug auf die wirtschaftliche Seite in diesem Fall um die spielerische Qualität. Dazu möchte ich das Beispiel Fabian Schnellhardt wählen weil Fabian ein sehr gutes Beispiel ist wie langwierig der Aufbau eines Talents zu einem Leistungsträger ist.
    Fabian kam zu uns eben "nur" als Talent und konnte selbst in der ersten Drittligasaison nicht allzu viele Einsatzzeiten verbuchen. Er wurde dann nach unserem Aufstieg in Liga 2 an Holstein Kiel verliehen damit er dort Spielpraxis bekommt denn die 2.Liga wäre trotz unserer Katastrophensaison vermutlich zu früh gekommen. Als er dann zu uns zurück kam und wir auch zurück in Liga 3 waren hatte er im Jahr bei Holstein Kiel reifen können und war tragende Stütze unseres Aufstieg. Er zählt auch jetzt in Liga 2 ganz klar zu unseren Leistungsträgern aber wer den langen Weg dorthin berücksichtigt der erahnt wie unmöglich es ist mit Spielern aus dem Nachwuchs Abgänge von Leistungsträgern von jetzt auf gleich zu ersetzen. Es wäre aus sportlicher Sicht glatter Selbstmord und mehr Geld verlieren können wir gar nicht als durch einen sportlichen Niedergang, sprich Abstieg.

    Nachwuchsförderung ist gut ersetzt aber immer nur auf ganz lange Sicht die derzeitigen Stammkräfte und da hat man dann mit drei vier Spielzeiten zu rechnen alles andere ist unrealistisch. Genau diese unrealistischen Fälle nehmen hier einige Portaler leider an.
     
    bomber und yogi gefällt das.
  44. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Bitte nutzt auch den Thread zur WIRTSCHAFTLICHEN SITUATION ...

    HIER sollte es zuvorderst um das Sportliche in der AKTUELLEN Liga gehen, gerne auch mit Blick nach VORNE. Und dabei natürlich um ein wenig mehr als nur den Blick auf den nächsten Spieltag.


    :danke:
     
  45. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,982
    Ort:
    Bocholt
    Ich als völlig unwissender in solchen steuerlichen und finanziellen Dingen, könnte mir vorstellen, das bei Transfererlösen die steuerlichen Aspekte schon berücksichtigt werden, bevor Besserungsscheine bedient werden.
    Sprich wenn wir 1 Mio Transfereinnahmen hätten, das dann die oben irgendwo erwähnten 30% Steuern abgezogen werden und von Rest dann die Besserungsscheine bedient würden.
    Alles andere würde in meinen Augen ja überhaupt keinen Sinn machen.
     
  46. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,440
    Ort:
    Dinslaken
    Nö, das hab ich nicht geschrieben!

    Den anderen Wiederspruch hab´ich erkannt, da hast du natürlich irgendwo recht.
    Auf der einen Seite will man halt Erfolg so schnell wie möglich, weiß aber zugleich das wir froh sein dürfen , ja müssen, überhaupt über mögliche Platzierungen in Liga 2 diskutieren zu dürfen, und uns keine Gedanken darüber machen müssen, aus Liga 5 oder 4 wieder rauszukommen.....
     
    since Brian Scott, shanghai und Franz gefällt das.
  47. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    beginnt eine neue Ära? bin gross geworden mit seeliger, worm, dietz und jara.
    jetzt haben wir mit stoppel, cauly, borys und schnelli vier spieler, die mit der pille umgehen könnnen, das hatten wir so lange nicht mehr, 4 absolute techniker in einem team.
    um diese jungs ergänzt mit wolze, flecken, bomi, nauber und fröde lässt sich etwas aufbauen!!! ivo pack es an, damit der traum wahr wird!!
     
    Sokrates und MRBIG gefällt das.
  48. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Nach dem Spiel gegen Union Berlin war ja öfters von den Wochen der Wahrheit die Rede - meiner Meinung nach berechtigt. Denn auch wenn es in jedem Spiel die Chance auf drei Punkte gibt, hat die Mannschaft diese Partien gegen die durchaus schlagbaren Gegner Sandhausen, Aue, Regensburg und Fürth mit einer herrlichen Ausbeute von neun Punkten abgeschlossen. Einziger Wermutstropfen das Spiel in Regensburg, wo gefühlt auch was drin war - aber sei's drum, der Schweinesieg in Sandhausen gleicht das wieder aus.

    Aufgrund dessen hat man sich vor allem für das Duell bei St. Pauli in eine hervorragende Position gebracht. Der Druck liegt komplett beim Gegner, welchen der MSV sogar distanzieren und in den Abstiegskampf drücken kann. Trotz der Kackbilanz gegen die - da geht an einem guten Tag doch absolut was derzeit. Man kann nur hoffen, dass dort noch Olaf Janßen an der Seitenlinie steht, wenn wir kommen.

    Schaffen wir es, aus den beiden letzten Begegnungen nochmal einen Dreier mitzunehmen?! 25 Punkte aus 18 Spielen wären für den Anspruch Klassenerhalt einfach toll.
     
  49. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Ich würde mich schon über 2 Punkte aus den nächsten 2 Spielen freuen.

    Immerhin, wenn man aus den nächsten 19 Spielen immer Unentschieden spielt, ist der Ligaerhalt auch sicher. Aber das ist die Aussage einer Satistik.

    Ganz wichtig ist nicht jeder Platz über dem Relegationsrang (ok ausser beim TV Geldern) sondern, dass so viele zwischen uns und den gefährlichen Rängen als Puffer liegen.

    Wir haben die wichtigen Siege gegen Lautern und Fürth gemacht. Und das weil wir den größeren Willen hatten und kämpderischer waren. Das macht Mut für die zweite Saisonhälfte.
     
  50. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Lage: Perfekt
    Perspektive: Super!

    Fokus-Modus erst ab Dienstag wieder - das muss man heute einfach genau so genießen wie es ist!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden