Alles vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von Pawel, 11 Dezember 2017.

Schlagworte:
?

Wie geht das Spiel aus?

  1. Sieg MSV

    125 Stimme(n)
    63.5%
  2. Unentschieden

    50 Stimme(n)
    25.4%
  3. Sieg Dresden

    22 Stimme(n)
    11.2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nach einer erfolgreichen Vorrunde, geht es für unsere Zebras am Sonntag um 13:30 Uhr gegen das 3 mal in folge siegreiche Dynamo Dresden am letzten Spieltag vor der Winterpause.

    Direkte Duelle- unser letzter Heimsieg 6 Jahre her

    Es wird das 16. Aufeinandertreffen der beiden sein mit der Gesamtbilanz 5-5-5 und 19:17 Toren für uns. Inklusive der 0:1 Niederlage in Dresden am ersten Spieltag ist die Bilanz in der 2. Bundesliga:
    2 Siege MSV, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen bei 9:11 Toren.

    Letzter Sieg gegen Dynamo war das 2:0 in Dresden im April 2015 als wir uns im Fernduell mit Kiel um den Platz hinter Bielefeld befanden. Letzter Heimsieg gegen Dresden war ein 3:0 am 26.08.2011. Also gut 6 Jahre her. Dresden hat das letzte mal bei uns vor 5 Jahren am 25.08.2012 mit 3:1 gewonnen.

    Unsere Liga-übergreifende Heimbilanz gegen DD ist 3-3-1 mit 13:7 Toren.

    Statistiken zum Spiel:

    Platz 10 trifft auf 8.
    Beide haben 23 Punkte.
    Beide sind 6-5-6.
    23:26 Tore MSV und 26:26 Tore DD.
    Dynamo hat wie wir 14 Punkte auswärts geholt, auch mit 4-2-3, allerdings 3 Tore mehr geschossen und 1 mehr kassiert (16:14). Das macht Platz 5 in der Auswärtstabelle.
    Unsere Zebras sind vor Kaiserslautern und St. Pauli 3. schwächstes Heimteam der Liga, mit 2-3-3 allerdings gleichauf mit Dresden, die ein Tor weniger kassiert haben als wir (10:12).

    Form NUSNSNUNNUSUSSNSU trifft auf SUNNUSNUSUNUNNSSS
    Aus den letzten 5 Spielen kommt Dresden mit 3-0-2 und 9:6 Toren.
    Dresden hat die letzten 3 Spiele alle gewonnen mit 8:1 Toren.

    Dresden diese Saison- Einleitung

    Nach der sensationellen 5. Tabellenplatzierung als Aufsteiger letztes Jahr und den Abgängen von Marvin Stefaniak, Stefan Kutschke und Andy Gorgia (27 Tore von den 3en letzte Saison) war allen klar: es wird schwer dieses Jahr und nur der Klassenerhalt zählt. Dazu noch Verletzungspech: Mit Kapitän Marco Hartmann, Aios Aosman, Niklas Hauptmann und Rico Benatelli fehlten Leitwolf und fast komplettes Mittelfeld am ersten Spieltag gegen uns.

    Das Hinspiel 0:1 in Dresden

    Ausgerechnet ein 3. Liga Stürmer knackte unsere gute Defensive nach einer Ecke: was #9 Philip Röser im Großaspach Trikot nicht gelang, schaffte er dann am ersten Spieltag. Wir waren die bessere Mannschaft, aber leider zu fahrlässig mit unseren Chancen (Souza alleine vor'm TW Schwäbe, Brandstetter aus 5 Metern, Stoppelkamp knapp vorbei und an den Pfosten). So manches Zebra wunderte sich über das tolle offensive Spiel und erkannte den 3. Liga Meister phasenweise nicht wieder. Dresden kam zwar auch immer wieder zu Chancen, aber Flekken parierte sicher.

    Das unverdiente 0:1 löste Enttäuschung und Frust aus, Fröde musste mit Gelb-Rot nach Rummeckern runter. Für Dresden war es teilweise ein Pyrrhussieg: Stürmer Pascal Testroet musste schwer verletzt runter (Kreuzbandriss) und 2017 war für ihn gelaufen. Man musste handeln und verpflichtete den Bochumer Mlapa als Ersatz.

    Dresden diese Saison- Fortsetzung: Gut gestartet, langsam abgerutscht und jetzt Endspurt

    Die weitere Saison war ein Auf und Ab: hier taten sich die Sachsen aber auswärts leichter als zu Hause: In Pauli holte man ein 2:2, zu Hause geriet man mit 0:4 gegen Sandhausen unter die Räder, in Bochum verlor man 2:3, in Fürth 1:1, in Regensburg 2:0, gegen Bielefeld 0:2, in Darmstadt 3:3 (nach 3:1 Führung in der 90. Minute!), in Heidenheim 2:0, gegen Ingolstadt 2:2, in Nürnberg 1:2 und gegen Braunschweig 1:1. Nach Niederlagen in Kiel (0:3) und gegen Lautern zu Hause (1:2 nach 1:0 Führung) fand man sich plötzlich auf dem Relegationsrang wieder.

    Die ohnehin etwas schwierigen Grundbedingungen durch die Abgänge, wurden zusätzlich im Laufe des Spätsommers/ Herbstes verstärkt: Durch großes Verletzungspech von u.a. angedachten Achsenspielern wie Gonther und Paco, immer wieder auftretender kleineren Verletzungen von 2-3 Wochen (u.a. Aosman, Hartmann, Hauptmann, Konrad...) und daraus entstehenden Formkrisen der betroffenen Spieler, welche sich dann auf die übrige Mannschaft übertragen haben, spielte Dresden erschreckend schwach.

    Während man aber anderswo im Bundesliga-Unterhaus in den vergangenen Wochen schnell die Nerven verlor und sich seines Trainers entledigte, hielt man in der sächsischen Landeshauptstadt am Übungsleiter fest, auch wenn es im eigenen Fanlager unruhig wurde. Alles richtig gemacht:

    Ausgerechnet dem damaligen Tabellenführer aus Düsseldorf schenkte man in den ersten 10 Minuten ein 3:0 ein und gewann überraschend -aber nicht unverdient- am Ende mit 3:1. Das hat wohl die (Über)Lebensgeister endgültig geweckt und es folgten ein überzeugendes 4:0 zu Hause gegen Aue und ein 1:0 bei Union im ersten Spiel ohne Keller.

    Die Aufstellung der Gäste

    #11Duljevic---------#9Röser-----------#40Berko
    #17Lambertz-#6Hartmann(C)-#36Hauptmann
    #16Heise
    ---#7Kreuzer---#18Müller---#19Seguin
    ------------------#25Schwäbe(TW)-----------------

    Trainer Uwe Neuhaus lässt 4-3-3 spielen mit Fokus auf Ballbesitz: im Gegensatz zu den sieglosen Spielen zuvor greift Dresden mittlerweile nicht mehr so früh an und steht mit den Ketten kompakter. Man lauert auf Konter und hat auch wieder das notwendige Glück und Selbstbewusstsein die Chancen die man hat zu verwerten.

    Auffällig ist zudem die Variabilität im Dresdner Angriff. Waren es in der vergangenen Spielzeit vor allem die Abgewanderten, die als Torgaranten in Erscheinung traten, ist #17Lambertz (Siegtorschütze in Berlin) bereits der 14. Torschütze, der sich für die 26 Dresdner Saison-Treffer verantwortlich zeigte – in den ersten beiden Bundesligen absolute Spitze. Stürmer #9Röser hat 5 Tore (4 davon aus 10 Metern und näher).

    ''Mentalitäts Monster'' #6Hartmann hat seine 5. Gelbe abgesessen und wird wieder auflaufen. Dafür ist IV #23Ballas gesperrt --> nicht zu unterschätzen!

    UPDATE: #6Hartmann ist verletzt und wird am SO nicht auflaufen können!

    Wie machen die ihre Tore?

    MSV: Kopfball nach Ecke von rechts, Röser;
    @STPauli : Schuss aus 6 Metern, zentral, Hartmann; Abstaubertor aus 2 Metern, Röser;
    @Bochum Schuss aus 9 Metern nach Konter, Heise; Schuss aus 18 Metern nach Ecke, Aosman;
    Fürth: Schuss aus 17 Metern, halblinks, Heise;
    @Regensburg: Schuss aus 12 Metern, zentral, Horvath; Elfmeter, Aosman;
    @Darmstadt: nach Ecke von rechts Schuss aus 8 Metern, Konrad; nach Ecke von rechts Schuss aus 8 Metern, Konrad;
    Schuss aus 18 Metern, halblinks; Konrad
    @Regensburg: Direkter Freistoß aus 17 Metern, Kreuzer; Distanzschuss, halb rechts; Mlapa
    Ingolstadt: Elfmeter, Mlapa; Schuss aus 11 Metern nach Ecke von rechts, Mlapa;
    @Nürnberg: Elfmeter, Mlapa;
    Braunschweig: Schuss aus 17 Metern, zentral, Möschl;
    Kaiserslautern: Abstaubertor Röser aus 2 Metern nach Kopfball nach Flanke von links;
    @Düsseldorf: Flugkopfball nach Ecke von links, Hartmann; Schuss aus 20 Metern, halblinks, Röser; Schuss aus 22 Metern, halblinks, Duljevic;
    Aue: Kopfballtor aus 8 Metern nach Flanke von links, Röser; Schuss aus 18 Metern, zentral, Benatelli; Kopfballtor aus 7 Metern nach Ecke von rechts, Ballas; Abstauberkopfball aus 2 Metern;
    @Berlin: Schuss aus 11 Metern Flanke von links und Abwehrfehler, Lambertz

    -->Bester Spieler für mich LV #16Heise der gefährliche Ecken und Freistöße schießt und offensiv regelmäßig die IV mit seinen scharfen, halbhohen Flanken in Bedrängnis bringt. Starke Linke Seite!

    Wie kassieren die ihre Tore?

    @STPauli: Schuss aus 17 Metern, halblinks; Schuss aus 17 Metern, zentral
    Sandhausen: Schuss aus 17 Metern, halblinks; Schuss aus 8 Metern nach Konter; Schuss aus 13 Metern nach Konter; Schuss aus 10 Metern nach Konter
    @Bochum: Abwehrfehler und Schuss aus 6 Metern, halblinks; Elfmeter; Schuss aus 11 Metern nach Strafraum-Pingpong;
    Fürth: Schuss aus 6 Metern nach langem Ball;
    Bielefeld: verunglückte Kopfballrückgabe, Heber aus 20 Metern; Eigener Torwart bei Ecke vorn, Distanzschuss von Mittellinie;
    @Darmstadt: Direkter Freistoß in Torwartecke; Kopfballtor nach Ecke von links; Schuss aus 17 Metern, halbrechts;
    Ingolstadt: Schuss aus 8 Metern, halblinks; Kopfballtor aus 11 Metern nach Flanke von rechts;
    @Nürnberg: Schuss aus 6 Metern nach Ecke von rechts; Ballverlust Mittelfeld, Kontertor aus 2 Metern;
    Braunschweig: Kopfballtor aus 6 Metern nach Ecke von rechts;
    @Kiel: Abstaubertor aus 11 Metern, halbrechts; Abstaubertor aus 2 Metern; Schuss aus 5 Metern nach Abwehrfehler;
    Kaiserslautern: Kopfballtor aus 8 Metern nach Freistoß rechts. Schuss aus 18 Metern nach Einzelleistung, halblinks;
    @Düsseldorf: verunglückte Kopfballrückgabe, Schuss aus 10 Metern;

    --> #25Schwäbe (TW) ist alles andere als ein sicherer Rückhalt und hat überdurchschnittlich viele Abstaubertore kassiert. Dresden geht zum Ende der Partie hin oft die Puste aus.

    Unsere Zebras- die Aufstellung

    -------------------------#1Flekken(TW)----------------------
    #3Hajri------#4Bomheuer------#6Nauber---#17Wolze(C)
    #20Souza----#23Schnellhardt---#16Fröde------#26Engin
    ---------------#11Iljutcenko-------#10King-----------------

    UPDATE: Durch den Ausfall von Tashchy rückt der King in die Startelf!

    Ich mache es kurz: Weitermachen!

    Mein Tipp

    Wenn ich so nach draußen auf das Schneetreiben blicke, verstärkt sich mein Gefühl das es nach dem 17. Spieltag ruhig schon in die Winterpause hätte gehen können. Stoppelkamp ist noch außer Gefecht, Nauber brummt bestimmt noch der Schädel und der eine oder andere wirkt auch nicht mehr so frisch.

    Hilft aber alles nichts: noch einmal alles mobilisieren, denn Dresden kommt mit breiter Brust.

    Ein Unentschieden würde ich unterschreiben, tippe aber auf einen dreckigen 1:0 Sieg!
    Hoffentlich bleiben uns die orangenen Bälle am SO erspart...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2017
  2. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,260
    Zustimmungen:
    38,355
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Ein Sieg über Dresden wäre ein toller Jahresabschluss und ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt.
    Ich tippe voll auf einen Dreier für unsere Zebras.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  3. Verdammt leselastig der Eröffnugsthread. :D
     
    hightower, weinrot, Matze und 2 anderen gefällt das.
  4. MrHyde

    MrHyde 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    12,877
    Ort:
    Ddorf, Ex-Voerde
    Dresden hat völlig unverdient das Hinspiel gewonnen, da haben wir noch eine Rechnung zu begleichen. Für das Punktepolster und unser Weihnachtsfest wäre ein Sieg zudem natürlich hervorragend :)
     
    Der Kelte, weinrot, Trueblue und 3 anderen gefällt das.
  5. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Bin für einen völlig dreckigen Sieg in der Nachspielzeit
     
    MrHyde, Boris und Matze gefällt das.
  6. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Vom Gefühl her das schwerste der letzten 5-6 Spiele.
    Mit Dresden kommt eine Spielweise die uns wenig liegt und mehr an unsere Eigene erinnert.
    Auch die starken Standarts der Ossis dürften uns eher weniger liegen.

    Hinzu kommt, dass der ein oder andere so langsam auf dem Zahnfleisch geht.
    Denke hier speziell an Souza und Tashy in den letzten Spielen.

    Wäre daher mit einem hart umkämpften Unentschieden mehr als zufrieden.
    Mir schwarnt aber eher eine Niederlage. Sollte Nauber nicht fit werden, sogar eine deftige.

    Bitte bitte keine Verletzungen oder Sperren. Im Zweifel fresse ich lieber die Niederlage und gehe mit Schwung in die Rückrunde.
     
  7. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    das 0:1 im Hinspiel kurz vor Schluß wurmt mich noch immer. Da ist Wiedergutmachung angesagt.
    Gegen Dresden hab ich allerdings bisher nur Unentschieden erlebt.
    Jetzt - wenn es glücklich verläft - noch einmal ohne M.Stoppelkamp, Ich hoffe, die Jungs bekommen das noch mal hin.
     
    Pawel gefällt das.
  8. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,855
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Auch Dynamo hat eine harte Saison hinter sich, die Frischesten werden sie auch nicht mehr sein. Doch dies alles sollte nicht zählen, wenn es um das letzte Heimspiel in diesem Jahr geht. Wir haben aus den vergangenen 10 Spielen 15 Punkte geholt und "nur" drei Niederlagen kassiert. Dresden in den letzten 10 Spielen gesamt 14 Punkte und 4 Niederlagen. Aber,.............nachdem sie zuletzt dreimal hintereinader gewonen haben, im Dumdorf, zuhause gegen Aue und in Berlin glücklich 0:1, wird such diese Serie zu Ende gehen. Am besten bei uns, wo sich das bin ich sicher alle auf dem Platz nochmals zerreissen werden, um den letzten Heimsieg einzufahren im alten Jahr. Nach dem Sieg gegen Fürth, das umkämpfte Unentschieden in Hamburg, sollten jetzt die Zeichen auf Heimsieg stehen. Sicherlich schwer, keine Frage, aber "leichte Spiele" gibt es in dieser Liga, wo der Abstand zwischen Platz 4 und Platz 15 gerade einmal 5 Punkte ausmacht, sowieso nicht.
     
    Old School gefällt das.
  9. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,224
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ganz klar, die hauen wir weg. Denn wir müssen uns noch für die unverdiente Niederlage im Hinspiel revanchieren. Und zur Not nehme ich auch einen knappen Heimsieg für uns, aber die Hauptsache ist, wir holen 3 Punkte. Denn dann können wir alle vollkommen zufrieden und entspannt mit 26 Zählern auf dem Konto in die Winterpause gehen.
     
  10. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Unentschieden wäre gut, Sieg wäre besser. Mag diesen Verein mit seiner Anhängerschaft gar nicht. Unvergessen der Sturm auf den Familienblock.
    Ansonsten fällt mir zu Dresden nur ein: " Licht am Fahrrad, Licht am Fahrrad
    Dynamo".
     
    Rainer60, weinrot, Vize und 4 anderen gefällt das.
  11. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Durch einen unberechtigten Elfmeter am besten:D
     
    alex22du, Boris und Chaot1902 gefällt das.
  12. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    Ja, wir sind durch Stoppelkamp´s Ausfall gehandicapt. Ja, die Dresdener sind aktuell gut drauf. Ja, unsere gehen teilweise auf dem Zahnfleisch.
    Und doch werden wir wieder eine Mannschaft sehen, die sich für den Sieg zerreißen und alle Reserven mobilisieren wird. Unter anderem ist es doch genau diese Mentalität, die wir diese Saison völlig zu Recht feiern, oder?
    Und wenn es dann nur ein Unentschieden werden sollte, ist das überhaupt kein Beinbruch. Diese komfortable Ausgangssituation hat sich die Mannschaft mittlerweile verdientermaßen erarbeitet. Ich glaube, dieses letzte Spiel werden wir als Unterstützung noch einmal richtig gefordert sein, da die Mannschaft den Rückenwind von den Rängen brauchen wird, um gegen Dynamo zu bestehen.
    Männer und Frauen in blau und weiß: gebt alles für unsere Jungs!
     
    ToMEz, weinrot, MHzebra und 2 anderen gefällt das.
  13. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,931
    Zustimmungen:
    38,224
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Rheinpreussenzebra: Der Sturm auf den Familienblock war mal so richtig asozial. Wird vermutlich Sonntag noch einmal für böses Blut sorgen. Und das Ergebnis betreffend würde ich auch, wenn alle Stricke reißen, ein Unentschieden nehmen. Aber ich habe echt keinen Bock, dass die Ossis bei uns einen Auswärtssieg feiern. Das müssen wir unter allen Umständen verhindern!!!
     
    Der Kelte, weinrot, Stefe75 und 2 anderen gefällt das.
  14. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Dynamo zuletzt mit drei Siegen in folge. Dynamo wird mit ordentlich Selbstbewusstsein in das Spiel gehen. Daher erwarte ich ein enges Spiel.

    Mein Tip:
    1:0 Bomheuer in der 88 Minute (nach Ecke:hrr:)
     
    MrHyde, Pawel, Tunnelman und 4 anderen gefällt das.
  15. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Deshalb gehe ich auch in einer These aus Defenders toller Eröffnung nicht konform: ich würde nämlich liebend gerne den roten Ball an der Wedau sehen. Im Moment spricht sehr viel für die Dresdner. Die haben sich lange deutlich unter Wert verkauft, beweisen ihre Klasse aber mittlerweile. Ich bin da nicht sonderlich zuversichtlich, und das will bei mir schon was heißen, wie einige vielleicht wissen. :D

    Aber wenn der Platz zuschneit, fast kaum noch bespielbar ist...wenn die Bedingungen richtig, richtig Asi sind – dann ist der Reset-Knopf gedrückt. Dann zählt nur diese Partie und wer die Umstände besser annimmt. Wer den größeren Willen hat, da ohne Rücksicht rumzubolzen. Dann haben wir eine gute Chance.
     
  16. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,171
    Ort:
    Duisburg
    Beide Mannschaften spielen mittlerweile keinen "Hurra"-Fußball mehr.

    Abwarten und aus einer guten Defensive heraus auf Konter lauern.

    Ich sehe beide Mannschaften daher auf Augenhöhe und tippe auf eine Punkteteilung.

    Gegen drei Punkte für uns hätte ich aber auch nichts einzuwenden. ;)
     
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Jungs haben keinen Bock mit einer Niederlage in die Winterpause zu gehen...die werden nochmal alles raushauen was geht.
    Von daher wird es ein knapper Sieg...also bringt alle euer Nervenkostüm mit. Hoffentlich gibt es keine Schlittenfahrt bei den
    Witterungsverhältnissen, denn das wäre eher Roulette...das braucht kein Mensch
     
  18. Atti59

    Atti59 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1,652
    Ort:
    Velbert
    Ja weil der Duisburger Schnee extra für Zebra Füße gemacht wird und damit kommen die nicht klar.

    Mit einem Punkt wäre ich zufrieden. Nehme aber gern auch mehr, ist ja bald Weihnachten. :jokes70::jokes70:
     
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Ansonsten sind unsere Chancen geringer? Sind wir die spielerisch schwächere Mannschaft?
    Meiner Meinung sind wir spielerisch besser...und dann hat man auf Schneeboden Nachteile...Glücksspiele kann man im Spielcasino machen, aber nicht in der Bundesliga!
    Auf Rumbolzen kann ich gerne verzichten! Wir haben genug Möglichkeiten, um auch Dresden schlagen zu können...siehe Hinspiel!
     
  20. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Ich wünsche den Jungs, einfach eine richtig tolle Kulisse zum Jahresabschluss. Verdient haben sie es sich allemal. Falls Nauber nicht fit ist, sollte man Blomeyer aus meiner Sicht durchaus die Chance geben sich zu beweisen. Dem Jungen jetzt wegen der unglücklichen Situation, das Vertrauen abzusprechen wäre falsch.
     
    Faun Hamsun, hightower, 4tree und 6 anderen gefällt das.
  21. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Das letzte Spiel des Jahres...danach sind 5 Wochen Pause!
    Also muß man keine Kräfte sparen und jeder Spieler kann alles nochmal raushauen bis man nach dem Spiel in der Kabine :jokes4:

    Helfen wir der Mannschaft dazu auf den Rängen zu einem tollen Jahresabschluß!
     
    ze1970bra gefällt das.
  22. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Also trotz der, gezwungenermaßen erfolgten personellen Umstrukturierungen hat sich die Mannschaft in Pauli m.E. sehr gut geschlagen. Wie auch schon in allen Übrigen der letzten Partien, wird auch das Spiel gegen Dresden nicht einfach und erst recht kein Selbstläufer. Seriöse Prognosen sind auf Grund der immer noch vorhandenen Leistungsdichte der Liga und der bisherigen Bilanz des Gegners schwierig. Aber das Auftreten und die Geschlossenheit unserer Truppe im Saisonverlauf gibt keinen Grund zum Pessimismus. Ich denke der Wille etwas zählbares vor der Winterpause mitzunehmen ist auf jeden Fall da und die Möglichkeiten auch. In diesem Sinne auf eine Neues,

    AUF GEHT`S DUISBURG, WEITER GEHT`S :msv::jokes20::jokes70:
     
  23. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Ja, ich denke schon. Zumal wir unseren wichtigen Linksaußen ersetzen müssen. Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man bedenkt, wo wir überhaupt herkommen. Deshalb verstehe ich den recht forschen Widerspruch nicht.

    Fußball ist zudem auch Kopfsache. Und Dynamo ist gerade obenauf, die Mannschaft hat zuletzt toll aufgespielt, hat auswärts jeweils Top-4-Teams geschlagen. Und ich sehe halt erhöhte Chancen für uns, wenn sich die äußeren Bedingungen im Vergleich zu deren drei gewonnenen Spielen verändern. Wenn schon das mentale Moment nicht verhindert, daß Dresden frei aufspielen kann, fände ich günstig, wenn dat Wetter diesen Part übernehmen könnte. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen...
     
    Der Junge Illz, Boris, weinrot und 2 anderen gefällt das.
  24. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Tolles Spiel zum Abschluss:

    Dresden hat einen Lauf - und so ganz neben der Spur sind wir auch nicht - es ist ne Rechnung offen_

    Fußballherz was willst Du mehr. Sieg wäre ein absoluter Traum - aber wird sicher nicht hergeschenkt.

    Freu mich, so muss das sein!
     
    zebra-süd, 49 Jahre Fan und weinrot gefällt das.
  25. Ckay

    Ckay Kreisliga

    Registriert seit:
    18 August 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    97
    Machen wir einfach gegen Dresden einen auf Regensburg schicken eine Mannschaft die grad einen Lauf zu haben scheint mit 4 Gegentoren nach Hause und gut is. Engin, der gegen Pauli noch nicht komplett auf der Höhe war, dreht umso mehr auf und netzt im Doppelpack, Bomheuer und Stani nach Standards und fertig, gerne auch auf andere Weise, aber das Ergebnis darf schon sein.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  26. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Werft alles rein ,aber bitte nicht kopflos mit Hurra in die Katastrophe :D
     
    Docsnyder, Boris und Matze gefällt das.
  27. MSV-Türke

    MSV-Türke Kreisliga

    Registriert seit:
    16 August 2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Gießen
    Was freue mich nach langer Zeit wieder das Stadion besuchen zu dürfen und die Mannschaft anzufeuern. Müsste über ein Jahr her sein, das ich im Stadion war.

    Zum Spiel: wird ein enges Spiel, besonders da Stoppi ausfällt, aber ich finde auch dass die Mannschaft in der Lage ist, Dresden zu schlagen. Hoffentlich ist auch Nauber bis dahin wieder fit
     
    Matze, Giggsy75, Pawel und 3 anderen gefällt das.
  28. quallekowski

    quallekowski Landesliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    1,139
    Hauptsache die Sicherheitsmaßnahmen wurden verbessert.. auf nen Blocksturm 2.0 hätte ich echt wenig Lust ich glaube der letzte hat schon genug Spuren im Familienblock hinterlassen es gibt einige Leute die vorher regelmäßig im Stadion waren und nun verständlicherweise mit ihren Kindern seit dem Spiel nicht mehr da waren.

    Zum Spiel - ich hoffe auf ein 2:1. Sollten die Witterungsverhältnisse bis Sonntag anhalten dann kann auf dem matschigen Boden auch mal einer durchrutschen. Zum Auftakt der Rückrunde darf dann gerne auch mal unser "Mittelfeld" Chef einen direkten Assist oder gar ein Tor beisteuern ;)
     
  29. Chaot1902

    Chaot1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2016
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Rheinberg
    Glaube das wird in Duisburg so schnell.nicht mehr passieren davon ab sofern Ich mich erinnere war das der erste Blocksturm überhaupt in der Arena.

    Wer wegen sowas nirgends mehr hin geht sollte sich besser zu Hause einschließen.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  30. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,855
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Elfmeterschütze für Sonntag steht fest !

    " Sollte es auch am Sonntag wieder einen Elfmeter geben, wird erneut Kevin Wolze antreten. Er schoss den Strafstoß in Hamburg nicht nur, weil Moritz Stoppelkamp verletzungsbedingt fehlte. „Nach seinem zweiten Fehlschuss in Kaiserslautern hatten wir intern festgelegt, dass ich erst einmal der Elfmeterschütze bin“, verriet Kevin Wolze."

    http://www.reviersport.de/364026---msv-nauber-kuppers-geht-besser.html
     
    Rupert E. Riebenstein und Ritter55 gefällt das.
  31. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Dresden hat einen lauf, und wie das so ist mit Serien, sie reißen alle gern mal. Und am besten gegen uns ;).
    Wird ein richtig schweres Spiel, vielleicht das engste der letzten 5-6 Partien.

    Ich hoffe auf einen dreckigen SIEG und Wiedergutmachung für den ersten Spieltag!
     
  32. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,547
    Zustimmungen:
    34,171
    Ort:
    Duisburg
    Und Gerrit Nauber ist wohl wieder fit.

    An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Martin Kuppers.
     
    Ritter55 gefällt das.
  33. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Ein Sieg im ersten Rückrundenspiel und wir haben die zuvor miserable Heimbilanz halbwegs ausgeglichen 3 : 3 : 3.

    Dazu hätten wir satte 26 Punkte auf dem Konto u.zw. bereits vor der WP.
    Damit könnten wir doch wohl sehr gut leben ohne übermütig zu werden.
    Diesen Übermut haben wir doch bereits ausgelebt nach unseren dicken Siegen in Bielefeld und nach dem ersten Heim- Erfolg - die Klatschen gegen Nürnberg und Regensburg sollten Warnung genug sein.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass unsere Jungs daraus nachhaltig gelernt haben und Ilia die notwendigen mentalen Anstösse gesetzt hat.

    Mein Tipp für das letzte Match in 2017 lautet 2:0 für uns...
     
    49 Jahre Fan und Pawel gefällt das.
  34. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,555
    Ort:
    Wedau
    Dresden ist gerade aus Sicht der Spielanlage ein interessanter und für die zweite Liga durchaus ungewöhnlicher Gegner. Sie setzten auf einen ruhigen Spielaufbau, geduldige Ballzirkulation und versuchen gegnerisches Pressing mit Flachpass und Struktur zu lösen. Dafür wird gerade der Torhüter Schwäbe aktiv eingebunden (hier kann sich der MSV durchaus was abschauen, da Flekken fussballerisch auch kein schlechter ist, sein Potential aber zu selten genutzt wird). Im Adventskalender von spielverlagerung.de gibt es ein Porträt von ihm.

    Ob und wie das für das Spiel gegen den MSV Relevanz besitzt, dürfte eine der spannendsten Fragen sein. Generell läuft der MSV ja selten hoch an und spielt eher ein passives Mittelfeldpressing. Generell ist es auch so, dass der MSV gerne der gegnerischen Mannschaft den Ball überlässt und eher reaktiv spielt. Dabei sieht der MSV immer am besten aus, wenn der Gegner Probleme mit dem eigenen Ballbesitzspiel hat. Dresden ist sicher einer der spielstärksten Mannschaften in der Liga und wird auch Lösungen gegen eine kompakte Mannschaft haben. Trotzdem hat man im Hinspiel gesehen, dass auch sie daraus nicht unbedingt Chancen im Überfluss produzieren ;)

    Deswegen gehe ich auch davon aus, dass Dresden viel in ungefährlichen Zonen rumzirkuliert und der MSV abwartet. Spannend dürfte es werden, wenn der MSV bei einem Rückstand oder in der Schlussphase gezwungen ist, höher anzulaufen und vorwärtsgerichteter zu verteidigen. Dresden bietet da - tendenziell ähnlich wie Aue - durchaus etwas an, weil sie eben nicht die Bälle nach vorne dreschen, sondern Flachpasslösungen anstreben und deswegen pressbar sind. Freiburg hat im Pokal übrigens gezeigt wie man daraus Tore generieren kann. Umgekehrt ist Dresden sehr geübt darin, ein hohes Pressing zu umsspielen und dann die Räume in der gegnerischen Hälfte zu entern. Da zeigte sich der MSV in dieser Saison ja bekanntermaßen sehr anfällig...
     
    niceday, Oliver71, LaMierda und 12 anderen gefällt das.
  35. hamburgdiaspora

    hamburgdiaspora Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    422
    Weiß jemand genaueres von oder über Nauber? Ist er im Training, kann man Sonntag mit ihm rechnen.....?
     
  36. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Freu mich auf Sonntag und der sicher guten Stimmung im Stadion. Zu mal ja auch einiges aus Dresden mit an die Wedau kommt. Es wird ein Spiel, wo am Ende sicher der Kampf und die Leidenschaft den Ausschlag gibt. Unserer Zebras werden am Ende mit Unterstützung der Nord mit einen Heimsieg in die Winterpause gehen.
     
    49 Jahre Fan und Pawel gefällt das.
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Wie schon erwähnt klasse Spiel - und ich würde den Unsrigen so gönnen, dass sie sich mit einem Heimsieg verabschieden - aber:

    An ausgeprägten Schwächen ist bei Dresden nicht viel auszumachen. Wie schon erwähnt spielstark und passicher - in der Luft sind sie allerdings keine Übermacht - nicht ganz unlogisch, weil hohe Bälle immer ein Ballverlustrisiko bürgen - und das wollen sie nicht.

    Es trifft die passsicherste Mannschaft der Liga auf die zweitbesten Abfangjäger und es ist ein durchaus bemerkenswertes Detail, dass das Spiel gegen die besten Abfangjäger, nämlich Kiel, für Dresden mit 3 : 0 verloren ging. Drittbeste Abfänger sind interessanter Weise: Kaiserslautern - und: Auch dieses Spiel ging für Dresden verloren!

    Dresden mag es also garnicht, wenn man ihre Spiel-Kreise aktiv stört - Härte scheint sie dagegen nicht zu beeindrucken.

    Zweiter für mich sehr interessanter Punkt ist, dass sie ein Konditionsproblem zu haben scheinen, für gleich mehrere Werte, Schüsse, Tore, Ballverluste sind sie in der zweiten Hälfte das schwächste Team der Liga.

    Also hellwach vom Start weg sein, um nicht früh gegen dann starke Dresdener Probleme zu bekommen, dicht machen und dosiert pressen, um sie vom Tor weg zu halten, und zum Schluss noch einmal ne Schippe drauf: Dann kann was gehen :)

    Und wie immer wird es gaaanz anders ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2017
  38. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Ohne Stoppelkamp und ohne Taschchy. Dazu Nauber heute erst mit der ersten Laufeinheit nach Sonntag.. Scheint wohl auch noch fraglich zu sein..

    Das wird zumindest mal ne andere Aufstellung als sonst. Bin ich ja mal gespannt.
     
    gnadenteufel02 gefällt das.
  39. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,181
    Ort:
    Düsseldorf
  40. Docsnyder

    Docsnyder Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Lüneburg
    Wird nicht einfacher mit dem Ausfall von Boris. Ich denke, dass Gerrit aber zu Sonntag wieder fit sein wird. Vielleicht macht ja dann Brandstetter nochmal auf sich aufmerksam für einen neuen Verein. Sein Einsatz stimmte zumindest immer. Wäre mir lieber als der King in der Startelf.
     
  41. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Gegen Dresden mit heruntergelassener Hose :frown:
    Das wird ja lustig ! Aber jetzt sieht man das wir noch dringend einen offensiven Spieler brauchen der Stammspieler-Qualität hat .
    Zum Glück ist schon fast Winterpause !
     
  42. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,209
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Der Ausfall von Boris ist sehr ärgerlich :frown:

    Aber ich versuche es positiv zu sehen:
    Das könnte bedeuten, dass der King von Anfang an spielt :) !

    Ilja ersetzt ja gerne 1:1.
    Brandstetter wäre der Ersatz für Iljutcenko und der King für Boris.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2017
  43. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Ey Leute, Bangemachen gilt nicht!:stop:
    WIR spielen "trotz" der Ausfälle noch mit 11 Mann und dazu noch zu Hause wo wir zuletzt ne Macht waren!
    Ich bin eigentlich sehr enstpannt vor dem Spiel und die 23 Punkte die wir auf dem Konto haben, berühigen da doch schon sehr!:genauso:
     
    Stefe75, Franz und 49 Jahre Fan gefällt das.
  44. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Aber bitte keine 90 Minuten!!!
    Ich würde die restlichen 15-20 Minuten Daschner bringen. Da er ja Offensiv agiert, wäre das vielleicht seine Chance sich zu zeigen/beweisen!
     
  45. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Vielleicht ist es auch die Chance für Albutat sich da vorne zu zeigen und als Verbindungsspieler zu zeigen, während der Irre Ivan den Stürmer gibt. Bei letzterem bin ich guter Dinge, dass er wieder trifft...hab ich so im Gefühl!

    Der king kann von mir aus kommen, wenn wir in der 70. Minute das 2:0 festhalten wollen...
     
  46. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Ach Du ahnst es ja nicht. Unter der Dusche den großen Onkel zerfetzt, jetzt kommt es aber ganz dicke.

    Bisher hatten wir ja noch relatives Glück mit Verletzungen, aber wenn das so weiter geht....,

    Wird es nicht, hoffe ich, nein das ist definitiv der letzte Ausfall der Saison.

    Boris zu ersetzen wird ganz hart. King muss also rein, ablegen und selbst auch mal wieder ein paar Buden machen.

    Nauber sehe ich auch noch lange nicht bei 100%, nur gut, dass wir erst in 4 Tagen spielen. Im Football wäre er raus, da bedeutet eine Gehirnerschütterung mindestens ne Woche Aussetzen.

    Ich drücke die Daumen, für seine schnelle und ewige Genesung.

    DD schätze ich derzeit sehr stark ein, hat gegen 2 Topmannschaften gewonnen. Weil sie die Geduld gehabt haben mit ihrem Trainer haben sie die Kurve gekriegt nach einer längeren Schwächephase.
    Sie steckten schon unten drin, sind nach der kurzen 3er-Serie plötzlich wieder relativ sorgenfrei.
    Bei der Personalmisere sehe ich hier keine echten Siegchancen für unsere.

    Das heißt aber überhaupt gar nichts. Im letzten Spiel des besten Jahres seit sehr langer Zeit für den Verein müssen alle die ran dürfen nochmal über jede Schmerzgrenze gehen.

    Wir müssen ja noch keinen Amateur von der Straße holen, alle im Kader wollen und können was.

    Verletzungen und auch Sperren gehören dazu, müssen zu kompensieren sein.

    Und mal zur ewig und viel diskutierten Zuschauerzahl: ist mir eigentlich latten.

    Eine große und heiße Kulisse wäre natürlich schöner, als von denn Ossies sich an die Wand brüllen zu lassen.

    Komischerweise kommen gegen die bekannteren Namen einfach mehr Leute, warum auch immer. Das ergibt für mich 0 Sinn. Ich richte mein INteresse an einem Spielbesuch doch an den Zebras aus, nicht an dem Gegner. Der ist nur dazu da, um die Punkte hier zu lassen, sonst gehen die mir am...

    Toll: die Amateure haben schon Winterpause. Einkaufen kann man am Samstag. Also unter 30.000 wäre ... geht gar nicht!!

    Und bitte, liebe Schichtarbeiter: Ich weiß Arbeit geht vor. Danke!!

    Also gut: wir ziehen die Bescherung um eine Woche vor, gewinnen 3-0 rasten alle aus. SO MUSS DAS SEIN!!!!!!!
     
    sushi1975, Pawel und 49 Jahre Fan gefällt das.
  47. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Jetzt aber nicht auf Facebook machen hier, wo das Spiel schon abgeschrieben ist und gegen die möglichen Alternative(n) für Boris gestänkert wird. Ist ja kaum vorstellbar, dass I &I davon ausgegangen sind, ohne Sperren oder Verletzungen durchs Jahr zu kommen. Blomi hat es schwer gehabt, als er ran musste, Wiegel hat überzeugt und Engin hat seine Sache auch gut gemacht. Der alte Haudegen Haschi war nicht als RV eingeplant - läuft auch. Jetzt ist halt der nächste dran und beide Ausfälle vom Stamm sind nur von kurzer Dauer.
    Einmal noch den A... aufreißen, das kann die Mannschaft doch, dazu die granatenstarke Heimserie der letzten Spiele - leicht haben sollen es andere, wir braucehn Herausforderungen ;-)
     
    shanghai, Block D, Stefe75 und 3 anderen gefällt das.
  48. Frage... vielleicht hat das einer schon gepostet, weiß es nicht. Aber warum kann ich online keine Karten fuer das Pixel buchen ?
     
  49. Hinterland-Zebra

    Hinterland-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,595
    Ort:
    35236 Wiesenbach ( Hinterland)
    @RAVEN747 Ist von der Polizei als Hoch-Sicherheits-Risiko-Spiel eingestuft worden,

    von daher leider bei dem Spiel gegen Dresden keinerlei Online-Ticket-Verkauf..

    Siehe auch Thread "Karten für Heimspiele des MSV" :-)
     
    RAVEN747 gefällt das.
  50. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Für mich gibt es aber trotzdem noch eine positive Sicht auf die Dinge. Die Winterpause! Hätte auch zu einem anderen Zeitpunkt passieren können mit den Verletzten.

    Und irgendwie ein 1:0 bekommt die Truppe die Sonntag auf dem Platz steht auch noch hin.
     
    Pawel, eff-bee und Hinterland-Zebra gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden