Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,212
    Zustimmungen:
    32,639
    Ort:
    Eifel
    Mal zum Vergleich der gleiche Spieltag in der letzten Zweitligasaison und der letzte Spieltag. Am letzten Spieltag hatten wir auf Platz 16 gerade mal sechs (!!!) Punkte mehr als heute nach knapp mehr als der Hälfte der Saison.

    Letzter Spieltag 2015/2016:

    https://www.fussballdaten.de/2liga/2016/tabelle/

    16

    - Duisburg Spieltag: 34 S/U/N/: 7 11 16 Tore: 32:54 Torverhältnis: -22 Punkte: 32



    18. Spieltag 2015/2016:

    https://www.fussballdaten.de/2liga/2016/18/

    18

    - Duisburg Spieltag: 18 Tore: 15:33 Torverhältnis: -18 Punkte: 11
     
    49 Jahre Fan, C-Bra und shanghai gefällt das.
  2. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Für den krassen Vergleich ist in 1. Linie aber verantwortlich, dass wir damals einfach kolossal kacke waren. Solche Zahlen kann man also auch deutlich toppen, ohne dabei herauszuragen.

    Was mir zum Jahresende gut gefallen hat, sind die 3 Heimsiege am Stück. Wenns reicht, kann man die Pkt auch auswärts machen, aber daheim gewinnen ist einfach schön. Fürs Selbstvertrauen, für die Fans, für die Zuschauerzahlen. Die nächsten Teams an der Wedau werden Heidenheim und Bielefeld sein. Da geht vielleicht noch was in Sachen Serienausbau.
     
  3. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Ich bleibe optimistisch. Aber wir sollten tunlichst nicht abheben. Würzburg war letzte Saison auch oben nach der Hinrunde. 14 Punkte noch oder anders gesagt. 4S 2U 10 N
     
    BerlinZebra gefällt das.
  4. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Da sehe ich bei Ilja "Seriös" Gruev ganz wenig Gefahr. Das mahnende Beispiel Würzburg sollte man nicht vergessen, aber ich sehe keinen Grund, warum wir jetzt so abschmieren sollten. Kann ja nicht nur an Fröde gelegen haben in Würzburg :D
    Je nachdem wie man einzelne Spiele bewertet stehen den glücklichen Punktgewinnen ebenso unglückliche Punktverluste gegenüber, die 26 Punkte wurden also nicht nur erduselt, die gehen schon in Ordnung.

    Der Klassenerhalt ist absolut realistisch und wir sind NICHT in der undankbaren Position, einem Rückstand hinterher zu hecheln. "Einfach" nur regelmäßig weiter punkten. Hab ich im Sommer noch nicht kommen sehen, dass wir zu Weihnachten eine fast schon komfortable Ausgangsposition haben würden :o
     
  5. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,347
    Zustimmungen:
    8,979
    Die große Frage wird sein, ob 40 Punkte für den Klassenerhalt reichen. Wenn dem so ist, würden sogar

    2 - 8 - 6
    4 - 2 - 10
    5 - 0 - 11

    reichen. Ohne zu optimistisch zu sein, dürfte das als durchaus realistisch einzustufen sein. Die nächsten beiden Heimspielgegner sind Heidenheim und Bielefeld, da sind durchaus jeweils 3 Punkte drin. Auswärts gehts nach Bochum und nach Darmstadt - auch das könnten 4 Punkte sein. Sprich: Nach 4 Spieltagen könnte die halbe Miete bereits im Sack sein.

    Zudem hoffe ich noch, dass wir Bröker und Brandstetter woanders unterbringen und noch jemanden verpflichten. Vielleicht einen OM oder RA, oder gar ein Backup für Schnelli?

    Was ich nicht erreichen möchte, ist der obere Relegationsplatz. Für uns käme ein Aufstieg zu früh, mit unseren Mitteln wären wir nur Kanonenfutter und würden wohl direkt wieder absteigen. Lieber möglichst früh die Klasse halten, einen möglichst hohen Tabellenplatz (wegen der TV-Gelder) und dann die Mannschaft, die gerade immer weiter zusammen wächst, gezielt verstärken. Einen Daschner und Engin weiter in Ruhe aufbauen und dann 2-3 Jahre immer recht gelassen im Mittelfeld der 2. Liga agieren. So kann man ohne Abstiegsangst die Schulden abbauen, vielleicht mal im DFB-Pokal die ein oder andere Runde weiterkommen... bis man finanziell so gut dasteht, dass man einen Aufstieg auch stemmen kann.
     
  6. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Haben sie bisher immer, sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Wenn man selbst die ausgeglichene Tabelle der Hinserie hochrechnet, reichen sie auch wieder. Vermutilch ist es mathematisch gar kaum möglich, dass sie nicht reichen, aber da müssen die Zahlenjongleure mal her!

    Da man das nun immer öfter liest - fragt doch mal Ingo Wald, was der von einem Aufstieg halten würde. :hrr: Selbst wenn man 34 Niederlagen kassiert - durch die Fleischtöpfe der BuLi wäre der MSV finanziell gesundet. Die neuen Entscheidungsträger würden diese Einnahmen auch nicht sinnlos verbrennen um den MSV in die Schämpions Lieg zu führen sondern der MSV wäre dann nach dem Abstieg ein gesunder Zweitligst. Das, was wir hoffentlich nach drei bis vier Jahren 2. Liga aber auch sind. Denn an einen Aufstieg kann ich nicht so recht glauben, die sieben Punkte nach oben holt man nicht mal eben auf, da das durchaus gute Truppen sind.

    Gott, was eine entspannte Winterpause vor uns liegt. So wie eigentlich schon letzte Saison. Könnte man sich dran gewöhnen!
     
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Die Mannschaft hat sich eine super Ausgangslage geschaffen - hilft nichts, wenn man da stehen bleibt.

    Es geht darum dieses Jahr als außergewöhnlich erfolgreich zu verinnerlichen, diese Freude aufzunehmen - damit sie weiter trägt.

    Und dann gilt es sich zu fragen: Warum waren wir so erfolgreich?

    Das führt ganz schnell zu Ilias Lieblingsworten: Seriöse Arbeit.

    Nein es kommt jetzt keine Abkürzung ins Nirvana - es kommen noch einmal 16 Spiele, die in alle Ruhe und Seriosität anzugehen sind - um NACH dem Spiel begeistert sein zu dürfen :).

    Wir hatten in dieser Saison noch keine ernsthafte Krise, dadurch dass bei den fehlenden Ergebnissen die Spielweise so begeisternd war.

    Es könnte und wird auch passieren, dass wir mal ein Spiel verlieren, obwohl wir richtig standen, oder, weil wir einfach schlecht spielen. Es wird dann darauf ankommen, dass die Mannschaft das erkennt - und zeigt dass sie es erkennt - und die Fans dann mit durch dieses Tal gehen.

    Und, was ein immenser Unterschied sein wird: Wir werden gejagt werden - da haben jetzt einige Mannschaften Rechnungen offen. In der Hinrunde waren wir die Aufsteiger - und eine ganze Reihe an Mannschaften wird letztlich gedacht haben: So gut können die gar nicht sein. ALLE - die dann am eigenen Leib erfahren mussten, was geht, werden das zurückzahlen wollen. DAS halte ich für den wichtigsten Faktor, warum es für viele Aufsteiger in Rückrunden ans Eingemachte geht. Die wird DEUTLICH schwerer werden. Und es wird nicht reichen genau so gut zu sein.Wir werden noch ein Stück besser sein müssen.

    Bislang war diese Saison als Fan ein Traum: Letztlich ging es immer aufwärts. Es ist wie geschildert nicht unwahrscheinlich, dass es in der Rückrunde auch echten Druck geben wird. DANN ist die Zeit, wo wir als Fans zurückgeben sollten, was diese Truppe uns dieses Jahr alles serviert hat - prompt und auf Bestellung!


    Lage: Perfekt!
    Perspektive: Herausfordernd - jeden Spieltag neu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2017
    49 Jahre Fan, Hardy, ToMEz und 7 anderen gefällt das.
  8. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,965
    Ort:
    Duisburg
    Möglich schon... hab mich mal eben mit dem Tabellenrechner auseinander gesetzt und immer grob so getippt, dass die Leute auf den Abstiegsrängen gewinnen. Bei gleichen Punktzahlen unentschieden.. Demnach komm ich nach dem 31. Spieltag auf Rang 17 mit 41 Punkten und Rang 16 mit 41 Punkten. Hinten weg ist Rang 18, der fällt da einfach ab. Klar ist auch: In so einer Situation ist Rang 1-3 eigentlich im Abstiegskampf: Rang 1 hat 5 Punkte vor 17, Rang 2 hat 4 Punkte vor und Rang 3 hat 3 punkte vor.

    Also eine Wahrscheinlichkeit, die kleiner ist als im Lotto zu gewinnen und gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden. :brueller:

    Wen es interessiert: Rang 1-3 in diesem Szenario bei mir: Dynamo Dresden, VfL Bochum und Greuther Fürth. Die Abstiegsplätze: 1. FC Nürnberg, Erzgebirge Aue und Kaiserslautern. Der MSV als 10 nach Spieltag 31. :D
     
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,658
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das Zwischenergebnis ist gut...nicht mehr, aber auch nicht weniger....
    Es hat einige Trainerwechsel gegeben, zuletzt in Darmstadt. Einige werden auch noch Nachverpflichtungen tätigen z.B. Darmstadt)

    Zur Rückrunde geht es faktisch wieder bei 0 los und es müssen so viele Punkte wie möglich geholt werden...am Besten auch so schnell wie
    möglich. Der Abstand zu den Abstiegplätzen ist zwar gut, aber der kann schmelzen wie das Eis in der Sonne.

    Wie eng das ist, kann man an der Tabelle ablesen, wenn die Mannschaft gegen Dresden nicht gewonnen hätte. Dann wär der MSV auf Platz 12 punktgleich
    mit Bochum. Und der Relegationsplatz wäre nur 4 Punkte entfernt.

    Apropo Bochum: Unsere Mannschaft sollte hellwach aus der Winterpause kommen und eine Punkteteilung wäre schon im 1. Spiel Gold wert.
    Ansonsten geht es ein paar Plätze in der Tabelle runter...Der Aufzug in Liga 2 ist schon echt rasant...
     
    shanghai, Thorgrim79, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  10. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Hätte die Mannschaft gegen Kiel gewonnen , wären wir 1 Punkt hinter dem Aufstiegs-Religationsplatz . Genau 1 Punkt hinter dem "Monster" Kiel . So eng ist das .

    Apropo Bochum : Unsere Mannschaft sollte hellwach sein und möglichst 3 Punkte holen . Dann kommt richtig Euphorie rein und die Zuschauerzahlen steigen rasant an .

    Der Aufzug in Liga 2 ist rasant aber in beide Richtungen . Ziel ist ganz klar nicht abzusteigen aber das kann man ja nach den nächsten 5 Spielen schon erreicht haben he he
     
    49 Jahre Fan, Samuel11 und yogi gefällt das.
  11. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,956
    Zustimmungen:
    10,438
    Ort:
    Dinslaken
    So schnell wie möglich 40 Punkte holen, wenn wir dann noch einige Spiele vor der Brust haben wäre es mehr als fahrlässig die restlichen Spiele abzuschenken. Hier muss dann von Vereinsseite eine neue Zielsetzung in Richtung Mannschaft gegeben werden!
    Und ja , dann sollten wir versuchen oben anzugreifen!
    Die Angst einiger USER , der Aufstieg käme zu früh sehe ich nicht. Wie bereits erwähnt, nur ein Jahr 1.Bundesliga, und wir sind saniert! Bei unserer jetzigen Vereinsführung sähe ich auch nicht die Gefahr, die Gelder so zu verplanen das bei einem Wiederabstieg ,wir wie zu alten Walla Zeiten , finanziell vor einem Scherbenhaufen stehen würden.
    Zwei, drei gezielte Verstärkungen, und der Mannschaft die den Aufstieg geschafft hat, weiterhin das Vertrauen schenken. Und wenn‘s dann wieder abgeht, shit egal.....
    Ach ja..., wie schön wenn man mal träumen darf....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2017
    49 Jahre Fan, Sprock, davenobu und 2 anderen gefällt das.
  12. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Lage: ist ok, Winterpause auf einem Nichtabstiegsplatz, Punkte mäßig genau zwischen Abstiegs- und Aufstiegsrelegation, gibt sicherlich Vereine, deren Lage schlechter ist. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch ist nichts erreicht. Punkte mäßig sind wir auf einem guten Weg, aber wenn wir nicht weiter punkten, reicht es definitiv nicht.
    Perspektive: ist gegeben, die halbe Miete Richtung Nicht-Abstieg ist geschafft, wir haben alle Trümpfe in der Hand. Wir sind nicht auf andere angewiesen. Wenn wir in der Rückrunde wieder so konzentriert spielen, dann ist das Ziel klar zu erreichen. Natürlich wäre es sehr schön, wenn wir weiter nach oben angreifen können, aber zuerst müssen wir unsere Hausaufgaben machen und die 40 Punkte holen. Nach dem 23. Spieltag ;) :p können wir dann gerne nach oben schielen :D

    Mission Klassenerhalt läuft weiter
     
    49 Jahre Fan, Samuel11 und 9NICI9 gefällt das.
  13. Jandar

    Jandar Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 August 2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Hückelhoven
  14. Samuel11

    Samuel11 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juli 2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    Duisburg
    http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_onuegbu_wir-leben-vom-teamgeist.html

    Interessantes kurzes Interview.
    Unser King beschreibt in Kürze, die auch für uns fühlbare "mannschaftliche Geschlossenheit". In der Tat, damit kannst Du Berge versetzen, wir konnten uns in den letzen Spielen davon überzeugen!
    Ein zeitnahes erreichen der 40-Punkte-Marke wäre für einen weiteren konstruktiven Aufbau für die nächste Saison recht wichtig. Es könnten alternative Spielsysteme/Spielzüge/Taktiken etc. nicht nur im Training sondern vor allem in offiziellen Spielen angepasst bzw. erneuert werden. Darüber hinaus, erhalten junge Spieler mehr Spielpraxis und werden als Alternativen eingebunden, dies stärkt weiterhin das Mannschaftsgefüge. Ein Zeitpuffer der sich regelrecht dazu anbietet die zukünftigen Zielsetzungen (s. Dietz Interview) anzuspitzen.
    Wir können uns bereits jetzt auf die Rückrunde und auch auf die neue Saison freuen, die Jungs sind bissig und zielstrebig!

    Viele Grüße
    Samuel
     
    49 Jahre Fan und Thorgrim79 gefällt das.
  15. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Der MSV spielt gemäß dem Trainer solide. Gegen Dresden hatte ich während des Spiels keine Angst, dass sie verlieren.
    Wir haben nicht die "Namen" im Team, ABER wir haben EIN Team.
    Da rennt jeder für jeden. Das passt einfach. Allen Unkenrufen hier im Portal zu Saisonbeginn zum Trotz.
    Das passt alles wie Topf auf Deckel, obwohl zuletzt einige Stammkräfte fehlten.
    Gerne wird ja Würzburg als mahnendes Beispiel genannt, aber Würzburg ist so etwas wie Tasmania Berlin (oder bald Köln):
    Das waren Ausnahmen, die nur alle Jahrzehnte mal auftreten.
    So wie unser Team tickt, wie unser Trainerteam arbeitet, passiert das hier nicht.
    Also, ich bin zuversichtlich, denn wir ziehen unser Ding durch, ohne auf die anderen zu gucken.
    Ich wollte jetzt erst schreiben "Wir schaffen das", aber ne... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2017
  16. Ckay

    Ckay Kreisliga

    Registriert seit:
    18 August 2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    97
    Natürlich weiss ich, um eine möglicherweise leichte Hinrunde, welche die ein oder andere Revanche provozieren wird.

    ABER...

    mich stört es trotzdem dass DDorf vor uns steht und die Feiglinge sich wohlmöglich noch aus dem Staub machen. Noch schlimmer ist dagegen die Position von Sandhausen, egal wo wir am Ende der Saison stehen, Sandhausen soll sich gefälligst noch weiter unten befinden. Allein damit die Positionen mal wieder richtig gestellt sind.

    Wenigstens stehen wir vor Bochum. :)

    Wie dem auch sei, es wurde wohl wirklich an den richtigen Stellschrauben gedreht, sodass wir endlich die Chance haben uns in Liga 2 zu etablieren. Dafür haben wir einfach die richtigen Leute an den richtigen Stellen, vom Maskottchen bis zum Vorstand. Jetzt gibts endlich wieder Annerkennung von anderer Seite und nicht nur Mitleid.
     
    49 Jahre Fan und Hinterland-Zebra gefällt das.
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Irgendwie wird es der Sache aber nicht gerecht, den Erfolg der Mannschaft lediglich auf den zweifelsohne guten Zusammenhalt herunter zu brechen. Die Mannschaft verfügt mittlerweile über vielleicht sogar leicht überdurchschnittliche taktische Fähigkeiten und schon ein paar Spieler, die für mich auf ihren jeweiligen Positionen Top 5 der Liga darstellen. Hierzu zähle ich Nauber, Flekken, Wolze. Im weiteren Umfeld auch Cauly, Tashchy, Schnelli, Fröde. Der Kicker wird uns in den nächsten Wochen "informieren". ;)

    Wenn die Weiterentwicklung nicht stagniert und Verletzungswellen ausbleiben, ist das eine sehr solide Zweitliga-Mannschaft, die im gehobenen Mittelfeld zuhause sein könnte.

    Freue mich schon richtig auf Bochum. Ich sehe eine gute Chance, seit vielen Jahren endlich mal wieder das Ruhrstadion zu rocken und dort zu siegen. Auch wenn Engin gut war, freue ich mich wieder auf Stoppel und Tashchy. Gerade aus Pausen pflegen Gruev-Mannschaften sehr gut vorbereitet hervor zu gehen. Das erste Spiel nach einer Pause (übrigens auch Länderspielpausen) ist unter Gruev immer gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2017
    49 Jahre Fan, Ritter55 und 68ziger gefällt das.
  18. westfalenzebra

    westfalenzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Dorsten
    Hast Du Stoppelkamp absichtlich nicht aufgeführt? Trotz kleinerer Schwankungen hat er mMn wesentlich zur spielerischen Verbesserung beigetragen.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Aufzählung erhebt anders als beim Kicker keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Stoppel ist ein guter Zweitligaspieler, aber für uns sehr wichtig als Typ.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  20. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Zitat von westfalenzebra:
    Hast Du Stoppelkamp absichtlich nicht aufgeführt? Trotz kleinerer Schwankungen hat er mMn wesentlich zur spielerischen Verbesserung beigetragen.

    Was hat denn diese Aussage mit der Frage von westfalenzebra zu tun?
    Er will nur wissen, warum du Stoppelkamp in deiner Aufzählung nicht aufgeführt hast? Hat doch nix mit dem Kicker zu tun. Sag doch einfach: Klar, den habe ich vergessen... man man...
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Und was hast du mit Westfalenzebras Fragestellung zu tun? @schwicheldt Wenn er mit meiner Antwort nicht zufrieden ist, wird er sich schon melden. Und jetzt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2017
  22. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,825
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke, keiner hier und auch keiner unserer Trikoträger hat die Bodenhaftung verloren. Logo, wir freuen uns alle wie Bolle über die 26 Punkte und glauben auch alle fest daran, dass da noch soviel da zukommen, dass es für den Klasenerhalt reicht. Die Momentaufnahme ist sicher phantastisch, aber es kommen noch 17 schwere Spiele in der Rückrunde, die alle mit einem möglichst optimalen Kader zu bewältigen sind. Dass auch wir nicht gerade verletzungsfrei durch die Saison kommen, wissen wir alle, wenn auch die Duschen der Spieler in Zukunft einfach sicherer werden müssen :D:D:D!

    Aber einmal abgesehen davon, gilt es den Weg konsequent fortzusetzen und analog einer Eichhörchen Tour Punkt für Punkt zu sammeln. Nicht jedes vermeintlich schwere Spiel wird unbedingt verloren und nicht jede ( vermeintlich leichte Aufgabe), stellt sich dann auch so heraus. Unsere Tugenden sind und müssen bleiben, Bodenständigkeit, Ausdauer und das Besinnen auf die eigenen Stärken. Mit Mark haben wir einen sicheren Rückhalt, die Abwehr hat sich toll stabilisiert und Buden machen wir auch. Daher sehe ich gute und realistische Chancen für einen weiteren Verbleib in Liga 2. Danach kann man dann das nächste Ziel in Angriff nehmen,aber erst dann.
     
    49 Jahre Fan, Ckay, MusaMH und 4 anderen gefällt das.
  23. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    ..... und jetzt antworte ich, weil wir uns hier in einem Disskusionsforum aufhalten / teilnehmen.
    Aber schön, dass du Mal wieder nach so langer Zeit auf einen Post von mir reagiert hast.

    ...... und jetzt, kannst du mich auf deine Ignoliste setzen :-)

    Dennoch, frohe Weihnachten.
     
    Dr.Zebra gefällt das.
  24. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,869
    Zustimmungen:
    46,658
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da Stimmungen hier ambivalent sind, versuche ich es mal so einzuordnen:

    Zunächst gilt weiterhin der Focus auf die 40-Punkte-Marke zu richten. Die Mannschaft und das Trainerteam haben bisher wirklich Erstaunliches geleistet.
    Ich wünsche Allen, dass sie das oben beschriebene Ziel so schnell wie möglich erreichen...dann gibt es mehrere positive Effekte:

    1. Ivo hat eine gute Vorlage, um frühzeitig auf seine (neuen) Wunschspieler zuzugehen...die Marke von 40 hilft da ungemein
    2. Ivo kann frühzeitig den heutigen Spielern ein neues Vertragsangebot unterbreiten - mit vielen guten Gründen . wie z. B. die Weiterentwicklung des Kaders
    3. die Mannschaft kann dann befreit aufspielen und kann noch die eine oder andere Überraschung liefern
    4. Finanziell hilft jede bessere Position in der Tabelle dem Verein

    Das wäre einfach zu schön und würde das Märchen weiterschreiben....

    ABER bitte erst auf das notwendige Ziel der 40-Punkte-Marke konzentrieren, danach darf (auch von uns) geträumt werden, was noch geht.
     
  25. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Um die Lage mal in Zahlen zu verpacken:

    Stoppelkamp und Tashchy jeweils 8 Scorerpunkte, Ilju mittlerweile auch mit satten 7 und Souza mit 6 zeigt das wir vorne anders als früher keine Alleinunterhalter mehr haben. Schaltet der Gegner einen aus besteht Gefahr von jemand anderem.

    Gleichzeitig hinten in den letzten 10 Spielen 6x zu Null gespielt, ohne komplett defensiv zu stehen.
     
    Oliver71, MusaMH, Matze und 9 anderen gefällt das.
  26. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Aber hin und wieder (gegen den FCN, die ersten Min. in Düsseldorf und in Regensburg) nimmt sich unsere Defensive aber noch "Auszeiten" die abgestellt werden müssen und ja auch werden wie man zuletzt sieht!:zustimm:
     
  27. Zebra69

    Zebra69 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2015
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1,076

    ..völlig richtig, aber bei dieser verrückten Tabellensituation sind eventuell sogar 40+x Punkte nötig!!
     
  28. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Zumindest Nürnberg kannst du getrost rauß nehmen, wenn von den letzten 10 Spielen geschrieben wird.
    Und wenn man die letzten 9 Spiele nimmt, kannst du Dummdorf auch rauß nehmen, bleiben trotzdem 6 zu null spiele. Bei nur einer Niederlage, aber 5 teilweise starken Siegen, die zudem alle zu null gewonnen wurden, denke ich, das man getrost von der Mannschaft der Stunde sprechen kann, nur Audi hat eine ähnliche Serie derzeit.
    Aber wie wir alle wissen, ist erst Winterpause und im Endeffekt ist noch nix gewonnen. Wir sind auf einem guten Weg, mehr aber auch noch lange nicht. Spielen wir nach der Pause ähnlich konstant gut, dann wird der Klassenerhalt gelingen. Lassen wir aber auch nur minimal nach, könnte es immer noch zum Rohrkrepierer verkommen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das sowohl Gruev und sein Trainerteam, als auch unser SD ein wachsames Auge haben und keinen Schlendrian dulden werden.

    Lage: gesichertes Mittelfeld, punkteabstand nach unten(wie auch oben) stolze 7 Punkte
    Perspektive: Kampf gegen den Abstieg kann gelingen, die Chancen stehen bei über 50 %.

    Fazit: Mission Klassenerhalt läuft weiterhin gut
     
  29. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Nürnberg fällt nicht unter die letzten 10 Spiele ;-)

    10 Spiele deshalb weil ich nicht auf die letzten 9 reduzieren wollte sondern den „Auslöser“ für unsere Serie mit reinnehmen.
    Seit Düsseldorf stimmt unsere Balance deutlich besser, einzig Regensburg fällt aus der neuen Philosophie raus - dort haben wir mutmaßlich zu viel gewollt anstatt abzuwarten.

    6x zu Null in den letzten Spielen kommt nach dem teilweise naiven Defensivverhalten zum Saisonstart nicht von ungefähr. Das Trainerteam hat mit dezenten Anpassungen nicht viel Offensive eingebüßt aber mächtig Defensive Stabilität dazugewonnen.

    Im Nachhinein vielleicht nicht ganz verkehrt das Stoppelkamp in Düsseldorf die Fahrkarte geschossen hat!
     
    Rupert E. Riebenstein und Raudie gefällt das.
  30. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Wobei man auch nicht vergessen sollte, das gegen Regensburg ein offensichtlich wichtiger Stabilisator der Defensive gefehlt hat: Fröde war mit der 5. gelben Karte gesperrt. Wie stark der junge ist, hat man erst gemerkt, als er gefehlt hat.
    Das Spiel und die 2. Halbzeit in Hamburg haben gezeigt, wer unsere Defensive zusammenhalt. Für mich nicht von ungefähr, haben wir gegen Regensburg ohne Fröde und gegen Hamburg 2. Halbzeit ohne Nauber 6 Gegentor kassiert, während in den anderen 7 Spielen zusammen nur ein Gegentor.
     
    Mark, 49 Jahre Fan und Spechti gefällt das.
  31. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,028
    Ort:
    Rheinhausen
    Das birgt natürlich auch ne gewisse Gefahr für die Rückrunde!:nunja:
    Wir können uns bei dem "dünnen" Kader einfach keine längeren Verletzungen oder Sperren leisten!
     
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    Für mich schon von ungefähr.

    Blomeyer kam ohne Spielpraxis in eine echte Schlacht. Der ist 21.

    Regensburg hat das dagegen einfach richtig gut gemacht, mit dem Glück des Tüchtigen - und wir schlecht.

    Es geht nicht darum die Qualität der Genannten zu schmälern - es geht darum den Kader nicht schwächer zu reden, als er ist.

    Ein kleines Problem ist, dass wir den Jungen, wenn sie nicht zum Zuge kommen, nicht in der U23 Spielpraxis geben können.

    Albutat wäre da eh raus, hat aber wenigstens seine Kurzeinsätze, um Blut zu lecken - das ist für Pogge, Erat (beide natürlich auch drüber) und Blomeyer schwieriger - Klotz hat einfach eine ganz andere Erfahrung - Ich traue nach wie vor ALLEN Genannten zu, bei Bedarf ihre Rolle auch auszufüllen. Erat hat da den härtesten Stand - aber der ein oder andere sollte sich an seine Spielöffnungen oder die Fallrückziehervorlage erinnern, um wieder klar zu kriegen, da sitzt einer draußen, der definitiv was kann.
     
    49 Jahre Fan, yogi, Spechti und 4 anderen gefällt das.
  33. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Ich frag mich gerade, wie es um den Fitnesszustand von Stoppelkamp und Tashchy steht. Wäre jetzt doch ein wenig dünn wenn wir ohne die beiden gegen Bochum starten. Hoffe auf baldige Info da das Training ja schon Mittwoch startet.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  34. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,231
    Zustimmungen:
    39,534
    Ort:
    Markelfingen
    So, der Blick geht nach vorne - und das heißt auf eine nochmals außerordentlich herausfordernde Aufgabe.

    Ich bleibe dabei, dass die Rückrunde nicht mit der Hinrunde zu vergleichen ist, einen viel höheren Druck erzeugen wird.

    Zudem macht mir ein wenig Sorge, dass einige unserer Gegner in der Hinrunde so offensichtlich an unseren Schwächen vorbei gespielt haben.

    Ich weiß nicht ob das der "gegen einen Aufsteiger ziehen wir unser Spiel durch"-Trip war - aber ich denke, da werden wir mehr gefordert werden.

    Gleichzeitig ist das gefundene System, wenn konzentriert gespielt schon sehr stabil.

    Für mich überlebenswichtig bleibt, dass auch wir Fans uns von Rückschlagen nicht ins Bockshorn jagen lassen, und im Eichhörnchensuchsystem die Geduld bewahren.

    Eine Serie wie jetzt zum Hinrundenschluss kann gelingen - muss aber nicht. Man wird ggf. auch noch einmal härter mit unseren Schlüsselspielern umgehen.

    Dran bleiben - für jeden einzelnen der noch nötigen Punkte - alles andere kommt ERST, wenn da an der ersten Stelle wirklich eine vier steht. Darum muss es gehen in jedem einzelnen Spiel.

    Und aktuell rechne ich damit später, als als es sich aus dem Schwung der Hunrunde anfühlen mag.

    Aber wir haben eine Super Truppe, wir haben einen Fröde, der dieses Tal der Tränen schon kennen gelernt hat, und sicher nich noch einmal erleben will, wir haben mit dem King und Stoppel gestandene Profis, die nicht abheben werden. Das ist zweite Liga, und die See wird rauher werden, aber wenn wir das von beginn an annehmen, kommen wir da auch durch!

    Lage: Klasse
    Perspektive: Jede Minute für das entscheidende Ziel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2018
  35. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,147
    Wir haben auch schon gegen Dresden ohne die beiden bestanden und werden dies zur Not auch gegen Bochum tun.
    Dennoch wäre es natürlich schön, wenn beide zum Trainingsbeginn wieder voll dabei sein können.
     
  36. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    4,880
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Ich denke dass wir mit einem gutem Auftakt in Bochum das Potenzial haben unseren Lauf in seriöser Gruev-Manier fortzusetzen.

    Bochum wird richtig drücken und auf Teufel komm raus versuchen zu zeigen wer der der Chef im Revier ist aber unsere Jungs haben ihre Lehren aus dem Spiel in Düsseldorf sicherlich gezogen.

    Wichtig ist auch dass unsere Jungs alle fit aus der Pause zurückkommen. Ich denke wir werden richtig heiss sein, da auch Spieler wie Engin, Blomeyer, Albutat und Daschner Blut lecken durften und dementsprechend will sich jeder zeigen. Da hoffe ich auf positive Effekte ;)

    Auch die verletzten die zurück kommen werden wohl ihre Stammplatzambitionen untermauern wollen.

    In diesem Sinne : Die Zebras kommen !!
     
  37. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,438
    Ort:
    Duisburg
    Es wird Spieltage geben, an denen nichts geht und so mancher der Verzweiflung nahe ist.

    Aber Mannschaft und Trainerstab haben gezeigt, dass sie schnell daraus lernen und sich taktisch, aber auch mental gut auf den nächsten Gegner einstellen können.

    Daher bin ich voller Zuversicht, das der MSV die Rückrunde nicht auf einem Abstiegsplatz beenden wird.
     
    MusaMH, Phelan, Hinterland-Zebra und 5 anderen gefällt das.
  38. sechszudrei

    sechszudrei Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    951
    Hört sich so an, als ob wir nach dem Erreichen des Klassenerhalts in eine Phase des Experimentierens übergehen könnten. Der Meinung bin ich ehrlich gesagt nicht. Höhere Platzierungen bringen höhere Einnahmen, und eine (wenn auch noch so vage) Chance auf Rang drei darf auf keinen Fall abgeschenkt werden. Mit anderen Worten: Erst die 40 Punkte erreichen und daraufhin weiter angreifen, und zwar jeweils mit der aktuell besten Startelf und der erfolgversprechendsten Taktik.
     
    Hardy, Gerlbacher, Elfer und 2 anderen gefällt das.
  39. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Auf der Kicker-Homepage habe ich es nicht gefunden, da habe ich es aus dem VfL Bochum geliehen und hoffe das die Rangliste stimmt:

    Torhüter
    Herausragend: 1. Wolf (F95), 2. Ortega (DSC), 3. Kronholm (HK), 4. Fejzic (EB), 5. Heuer Fernandes (D98)
    Blickfeld: Busk (UB), Flekken (MSV), Männel (EA), K. Müller (HDH), M. Müller (FCK), Pentke (JR), Schwäbe (DD)
    ***
    Innenverteidiger
    Herausragend: 1. Sobiech (STP), 2. Czichos (HK), 3. Knoll (JR), 4. Bastians, 5. Margreitter (FCN), 6. Ewerton (FCN), 7. Ayhan (F95), 8. Nauber (MSV), 9. Löwen (FCN)
    Blickfeld: Baffo (EB), Börner (DSC), M. Caligiuri (SGF), Kalig (EA), Kister (SVS), Knipping (SVS), Leistner (UB), Schmidt (HK), Schönheim (UB), Sulu (D98), Valsvik (EB), Wahl (FCI), Wittek (HDH), Wydra (EA)

    Der Platz von Nauber ist respektabel und vollkommen verdient, wobei ich denke das Bastians etwas überbewertet ist. Auch Flekkens Leistung der Hinrunde wurde entsprechend gewürdigt, hier finde ich aber das Fejzic und Busk zu gut wegkommen.
     
    Rheinpreussenzebra und Nr.10 gefällt das.
  40. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,389
    Zustimmungen:
    8,463
    Ort:
    Baden
    Ich glaube mich zu erinnern das "Im Blickfeld" nur alphabetisch sortiert wird, deswegen wäre Busk ausschließlich Kraft seines Namens vor unserem Keeper.

    Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk
     
    Raudie gefällt das.
  41. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    löwen hat meist im sturm gespielt u. wird als innenverteidiger gewertet.
    ich schüttel nur mit dem kopf über diese rangliste. 90% der innenverteidiger im blickfeld sind schlechter als bomheuer, wenn nauber herausragend ist, sollte bomi schon ins blickfeld.
    der torhüter von darmstadt....wieviel spiele hat der gemacht? gefühlt 3 oder 4
     
    shanghai, Bändit und MRBIG gefällt das.
  42. SodomUndGomorra

    SodomUndGomorra Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1,390
    shanghai, MusaMH, pipo asp und 4 anderen gefällt das.
  43. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Das sind ja sehr gute Nachrichten, zumindest auf Tashchy, Stoppel und Janjic bezogen. Denn dann werden sie wohl auch in Bochum spielen. :happy:
     
  44. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Janjic sehe ich in Bochum nicht in der Startelf und ggf auch nicht im Kader. Er wird noch einige Wochen brauchen, um wieder bei 100% zu sein. Und selbst dann kommt er an Cauly, Tashchy ohne Sperre oder Verletztung nicht vorbei. Aber schön, ihn mittelfristig wieder als Alternative zu haben.

    Wenn Tashchy und Stoppel jetzt die ersten Laufeinheiten mitmachen, heißt das wenig. Vermute, sie sind in der Pause längst hier und da mal gejoggt.

    Abzuwarten bleibt, wie der Fuß/Gelenk bei Steigerung der Belastung reagiert -insbesondere wenn das Sportgerät hinzu kommt.

    Bei Stani ist wohl alles gut verheilt. Da sieht es gut für Bochum aus. Bei Stoppel müssen wir noch etwas mehr zittern, wie er reagiert.
     
  45. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Old School: Mein Beitrag war ein wenig missverständlich formuliert. ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass Janjic in Bochum spielt, sondern ich meinte eigentlich Tashchy unsd Stoppel. Wobei du da natürlich richtig liegst, dass man erst einmal abwarten muss, ob es bei den beiden, trotz Teilnahme am Training, schon für Bochum reicht. Es wäre halt nur klasse, wenn es klappen würde, aber wenn nicht, wird Ilia schon den richtigen Plan haben, wen er stattdessen bringen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2018
    bomber und Old School gefällt das.
  46. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Weiter geht es mit der Kicker Rangliste, geliehen von unseren Westnachbarn:

    Außenbahn defensiv
    Herausragend: 1. Klingmann (SVS), 2. Heise (DD), 3. Leibold (FCN), 4. Valentini (FCN), 5. Trimmel (UB), 6. van den Bergh (HK)
    Blickfeld: Feick (HDH), Gießelmann (F95), Gyamerah (VfL), Hajri (MSV), Herrmann (HK), Kreuzer (DD), Levels (FCI), Paqarada (SVS), Pedersen (UB), Reichel (EB), Wolze (MSV)

    ***

    Mittelfeld defensiv
    Herausragend: 1. Buchtmann (STP), 2. Peitz (HK), 3. Sobottka (F95), 4. Neuhaus (F95), 5. Träsch (FCI), 6. Tiffert (EA)
    Blickfeld: Fröde (MSV), Geipl (JR), Hartmann (DD), Kinsombi (HK), Konrad (DD), Linsmayer (SVS), Losilla (VfL), Moritz (FCK), Prömel (UB)

    Eine Rangliste in der Wolze nicht unter herausragend landet kann ich nicht ernst nehmen! Hat der van den Bergh mit dem Redakteur gepennt, oder wie hat er das geschafft? Der Trimmel hat sogar eine schlechtere Durchschnittsnote als Wolze und hat es geschafft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2018
  47. masselimschlamassel

    masselimschlamassel Kreisliga

    Registriert seit:
    31 August 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    355
    MRBIG und ze1970bra gefällt das.
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,001
    Zustimmungen:
    38,405
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @masselimschlamassel: Auch wenn so eine Wahl immer Anssichtssache ist, ist es trotzdem schön, dass der eine oder ander Spieler vom MSV auf diese Art gewürdigt wird.
     
  49. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Da die Redaktion hier mit Dreierkette aufstellt, kann ich mit Wolze auf der Bank leben.

    Aus meiner Sicht fehlt hier allerdings Sonny Kittel.
     
  50. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden