Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    Kann man nicht einfach mal den Moment genießen und würdigen. Wir haben nach 22 Spielen, sensationelle 34 Punkte kontinuierlich ergaunert. Mit dem geringsten Kaderetat der 2.Liga.

    Vor fast 5 Jahren stand alles auf der Kippe. Die daraus entstandene sportliche Entwicklung, kann man schon fast als Wunder bezeichnen. Ohne Spieler wie Rata, Bohl, oder zladdi und dem King, die uns aktuell mit abstrichen nicht mehr helfen können, wären wir nicht da wo wir sind.
    Als keiner 2013 fast keiner mehr zum Spielverein wollte, waren diese Spieler für uns überlebenswichtig. Belächeln werde ich da keinen von, obwohl ein Bollman z.B. teilweise wirklich schlecht waren. Lächeln kann ich nur über die Ivo Zweifler. Ob man jemals zu schätzen weiß, wie er uns aus der Hölle gelenkt hat.

    Zurück in die Zukunft. Wir haben jetzt noch 12! Versuche, um 6 Punkte zu holen. 2 verdammte Siege! Verdammte noch mal das schaffen wir. Wenn nicht sping ich vom Hochofen alter, warum sollten wir auf einmal aufhören seriös zu spielen?

    Die nächsten 4 Spiele zeigen uns wirklich, wohin die Reise geht und selbst wenn wir jedes Spiel davon verkacken sollten, haben wir noch 8 Versuche!, um unser Saisonziel zu erreichen. Lehn ich mich da zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte das schaffen wir ja wohl?

    3 mal in einer Saison gegen Nürnberg verlieren? Da hat keiner Bock drauf. Den Ingos Zuhause kampflos die Punkte überlassen? Nein danke. Rücksicht auf die Holzbeine nehmen? Muss auch nicht wd sein. Ausverkauftes Heimspiel gegen die Otzen verlieren? Undenkbar!

    Bin davon überzeugt, dass wir in diesen Spielen die magische 40 Punktemarke erreichen können. Der Druck liegt bei den anderen, die Formstärke haben wir. Diese Liga ist und bleibt verrückt. Alles ist möglich und wir profitieren doch eigentlich am meisten, von dieser Ausgeglichenheit.

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
    Aber angenommen es ergibt sich, #geisteskrankerweise die Möglichkeit direkt auszusteigen, dann muss da allein aus finanzieller Sicht zugegriffen werden. So wenig man unsere Saison mit Würzburg vergleichen kann, so gering finde ich die Parallelen zu Darmstadt und Paderborn. Die hatten keinen Ivo. Wer sagt denn das wir nicht einen auf Freiburg, Augsburg oder Mainz machen würden in der 1. Liga?

    Völlig euphorisiert von unserer momentanen, phänomenalen Situation, kann ich nur hoffen und wünschen, dass wir weiter über uns hinaus wachsen, die Schwächen der anderen Vereine ausnutzen und uns unter die ersten 3 Plätze mogeln. Das würde ich dann als traumhaft bezeichnen. Nichts desto trotz, wäre ich nach 34 Spieltagen mit Platz 14, völlig zufrieden. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

    Wir leidensfähigen Zebras sind jetzt einfach auch mal an der Reihe, mit Glück zugeschissen zu werden und eine Eintracht Frankfurt mäßige Entwicklung zu erleben. Optimismus kennt keine Grenzen.

    Egal ob wir am Ende der Saison, knapp die Klasse halten werden oder als 3. in der Relegation scheitern, ist nächste Saison der Kampf um den Klassenerhalt dann wieder eröffnet, im zweiten bestimmt viel schwereren 2. Liga Jahr.

    Also wenn ich mir ein paar Pilze schmeiße, und dann die Augen schließe, sehe ich Ilia in Liga 1 weiter seriös am punkten. xD Dann sehe ich Neuzugänge die wieder alle einschlagen und dann sehe ich einen Spielverein, der die Spitze der 1. Liga spannend macht und zur Krönung als Aufsteiger, nicht nur den 1.FCK kopiert und die Schale holt, sondern den dfb Pokal zusätzlich und ein einmaliges Double auf die Beine stellt. Das ist doch mal realistisch. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2018
    Riegelrudi, loisl43, Hooperman und 16 anderen gefällt das.
  2. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Dann hast Du mich falsch verstanden . Ich ging von der Religation aus .

    1. Wir packen es nicht . Zusätzliche Einnahmen . Ivo bekommt etwas mehr Spielraum für die Neuen . Größter Teil wohl zum Schuldenabbau . Saisonziel dann erst mal wieder der Klassenerhalt .

    2. Wir packen es . Zusätzliche Einnahmen . Deutlich höhere Fernsehgelder ( 17Mio. mehr ? ) Schulden bezahlen und dann so wirtschaften das man vom Abstieg ausgeht , dann aber nicht alles zusammenbricht und noch Reserven für die neue Saison in Liga 2 da sind .
     
    yogi, Zalliven und Spartacus gefällt das.
  3. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    8,205
    Ort:
    Duisburg
    Sorry für OT: krasse Pilze :)
     
  4. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Die Spiele haben wir doch vergeigt weil wir noch das falsche Grundkonzept hatten (viel zu offen). Inzwischen stehen wir bis auf die Anfangsminuten doch sehr stabil und verfügen zudem auf einen überdurchschnittlichen Torwart, der bis auf wenige Ausnahmen sehr sicher arbeitet.
    In D'dorf waren wir besser, haben aber die dicksten Chancen ausgelassen, Nürnberg war cleverer, aber nicht besser und wir zu offen. Kiel und Regensburg waren unsere schwächsten Spiele (ohne Fröde!), Ingo-City haben wir locker gemeistert.
    Inzwischen läuft unsere Serie und wir kommen nach Rückstand immer wieder erfolgreich zurück. Außerdem profitieren wir von spiel- starken Gegnern weil wir tiefer stehen und kontern können. Stoppel und Barys, trotz des Tores, sind noch nicht bei 100% und das fehlt aktuell. Aber die Form steigt mit den Einsätzen.
    Stoppel wird in Nürnberg treffen und Barys Tor wird ihm das Selbstvertrauen zurück geben.

    Die Stimmung wird auch bei der einen und anderen Niederlage nicht kippen, weil wir unser Saisonziel (sicher drin bleiben) locker erreichen werden.
    Aber wir sollten auch mal selbstbewußt nach oben schauen. Es muss ja nicht der Aufstieg sein, aber ärgern können wir die Top- Teams allemal.

    Platz 3 ist erreichbar und würde uns finanzmässig enorm helfen und Ivos Planungen für die neue Saison deutlich verbessern.

    WIR sind wieder WER und das ist mein Maßstab für die finanzielle Gesundung und die Rückkehr in Liga 1, wo wir hin gehören.
    Unsere schwächsten Spiele waren die gegen die Mitaufsteiger ... das wird sich in der RR ändern. Kiel wackelt inzwischen und die Regensburger werden in der Wedau gefressen- da bin ich mir ganz sicher.

    Wir MÜSSEN nicht, aber wir KÖNNEN und DÜRFEN auch.
     
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Ah okay, jetzt versteh ich was du meintest.
    Ein kleiner Einwand bleibt aber trotzdem.
    Soweit ich weiß, gibt es für die Relegation kaum Mehreinnahmen. TV Gelder gibt es nicht extra. Ob ein ausverkauftes Stadion zu 100 Prozent an den MSV ginge, weiß ich grad leider auch nicht. Für den Verlierer der Relegation bleibt eigentlich kaum bis gar nichts übrig. Ein Aufstieg wäre finanziell ein Geldsegen, sportlich wäre die 1.Liga aber meiner Meinung nach kaum zu stemmen.
    Erleben würden wir es natürlich alle gerne :D.
     
    wildwestwaslum gefällt das.
  6. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Um mal hier einem oft wiederholten Gerücht zu begegnen: Wie hoch sind unsere Schulden? 12 Mio. geschätzt plus Besserungsscheine? Der Aufstieg wäre sicherlich ein großer Schritt in Richtung Gesundung, aber wir wären unsere Schulden sicherlich nicht auf einen Schlag los. Die Hinterlassenschaften von Hellmich, Kentsch & Co. wird uns bestimmt noch 10 Jahre beschäftigen, wenn wir nicht 3-5 Jahre 1. Liga spielen.

    Ja, das ist meine Vermutung. Aber das alles nach einem Jahr 1. Liga erledigt ist, ist sicherlich falsch.
     
    Vorstopper gefällt das.
  7. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Richtig, mir ging es aber um deine Aussage, wir würden gegen die Top- Gegner besser aussehen. Faktisch gesehen ist das eben nicht so, da wir seit der taktischen Anpassung auch nicht mehr gegen die Top- Gegner gespielt haben außer in Regensburg, und das Ergebnis ist da ja auch bekannt.

    Zum Vergleich mach ich mal einen auf Statistik @MS-Exilzebra - gegen das untere Tabellendrittel haben wir in neun Spielen 18 Punkte (13:5 Tore) geholt und gegen Teams im Mittelfeld in acht Spielen 14 Punkte (15:9 Tore) geholt. Daher könnte man viel eher sagen - wir tun uns gegen Gegner leichter, die weiter unten stehen. ;)

    Ansonsten geh ich vollkommen d'accord - wenn wir nach den vier kommenden Spielen noch Kontakt zu Rang 3 haben sollten, warum nicht?!
     
    Anne Wedau, Zebra1973, 68ziger und 2 anderen gefällt das.
  8. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,056
    Zustimmungen:
    40,399
    Ort:
    Duisburg
    Das liegt aber auch daran, das man im Pokal nur ein Spiel hat! Beim Hin- und Rückspielmodus ist eine „Sensation“ da schon etwas schwieriger!
     
  9. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    4,781
    Ort:
    Neudorf
    Errmmmmmm..... Ich will ja nicht Spassbremsen...

    Aber können wir das Thema Relegation zur ersten Liga oder 1. Liga insgesamt bitte noch etwas schieben bis es dann soweit ist? oO

    Gibt erstmal ander Aufgaben zu erledigen, bevor wir uns darüber den Kopf zerbrechen.
     
    Anne Wedau, marco_b, Sabath und 15 anderen gefällt das.
  10. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3,038
    Ort:
    Moers-Asberg
    Ganz ehrlich? Ich versuche es ja. Kann es aber nicht abstellen bzw. verdrängen:panik::cono:
     
    Pawel, Dr.Ball und m0rdiN gefällt das.
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Zudem (Das hat die Vergangenheit schon öfter gezeigt) entscheidet dann doch durchaus mal die Klasse gewisser Einzelspieler.Wenn man schaut,wer zuletzt den Relegationsplatz in der 1 Bundesliga inne hatte,waren das fast alles Vereine,deren Kader zumindest auf dem Papier für einen Abstiegsplatz zu stark besetzt ist und die herausragende Einzelspieler besitzen,die ein solches Spiel alleine entscheiden können und es dann auch womöglich tun.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  12. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Wir stehen auf Platz 4 , wie soll das gehen ?
     
  13. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Nürnberg am kommenden Wochenende ist ein Schlüsselspiel für uns. Wenn wir von dort etwas mitbringen sollten, ist alles möglich, vor allem auch deshalb, weil Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen woll(t)en, die ganze Saison schwächeln oder nicht konstant punkten wie Ingolstadt, Bochum, St. Pauli, Braunschweig, Berlin oder Darmstadt. Wir stehen nicht zufällig auf Platz 4.
     
    lintorfer gefällt das.
  14. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Wer redet von Relegation :nunja:
    Sonntag 3 Punkte in Nürnberg und wir sind bis auf 4 Punkte an Platz 2 ran.
    Ich hasse die Relegation. Wenn, dann will ich alles und zwar ohne Umwege.
    Also entweder 4. oder mindestens 2. werden.
    Wir haben gerade einen lauf, den die wenigsten Mannschaften haben, da gewinnt man dann auch Spiele, die man vor Wochen eigentlich schon als Niederlage abgestempelt hatte. Dann steht man plötzlich in Tabellenregionen, wo man vor der Saison sicherlich in den kühnsten träumen nicht dran gedacht hat. Aber wenn schon träumen, dann richtig und nicht so was halb gares wie Relegation.

    Lage: wir sind 4., da würden einige Vereine von träumen
    Perspektive: könnte schlechter sein, nächste Saison 2. Liga so gut wie gesichert, sprich Abstieg dürfte sich fast erledigt haben. evtl verlassen wir die 2. Liga ja doch, der Fahrstuhl kann auch nach oben gehen ...
    Fazit: die nächsten 4 Spiele entscheiden wohl über den weiteren Saisonverlauf, geht da was nach oben? Oder spielen wir die Saison im gesicherten Mittelfeld zu ende? Mit dem Abstieg haben wir wohl nix mehr zu tun, dafür sind wir zu gefestigt ...
     
    Hooperman gefällt das.
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,865
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Alles ist möglich, nichts ist unmöglich! Ich bin zu 100% sicher, dass wir die noch fehlenden ( theoretischen) 5 - 6 - 7 Punkte holen werden. Auch eine durchaus mögliche Niederlage in Nürnberg, oder Kiel, wird uns nicht umwerfen! Dafür ist die Mannschaft in dieser Saison zu stabil! Dass die noch momentan tabellarisch vor uns stehenden Teams auch nicht immer die volle Punktzahl holen, zeigen die aktuellen Spieltags - Beispiele von Nürnberg und Kiel. Ich denke, wenn wir die kommenden 4 Spieltage mit den aktuell 3 Top Teams und das Spiel gegen Audi Town, hinter uns haben, wird der Blick klarer, wo wir letztlich wirklich stehen:

    * Unter den Top 3/4

    * Im gesicherten Mittelfeld

    Der Blick in die Glaskugel, basierend auf den Leistungen der letzten 10 Spiele, lässt mich allerdings hoffen.....?
     
    wildwestwaslum gefällt das.
  16. Casper

    Casper Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    91
    Ich versuche mal realistisch zu bleiben um so an die Sache (Relegationsplatz) heranzugehen. Wichtig wäre erst einmal die Verträge der Leistungsträger so zu gestalten das bei einem Scheitern in der Reli oder bei Abstieg aus Liga 1 diese weiterhin gebunden wären bzw. die Ausstiegsklausel dementsprechend vereinbart wurde. Dieses natürlich damit die Mannschaft zusammen bleibt bzw. die Ablösesummen dementsprechend hoch wären um gleichwertigen Ersatz zu erkaufen. Ich gehe davon aus das Ivo daran schon arbeitet.
    Nehmen wir mal an der MSV wird dritter und muss in die Reli z.B. gegen den HSV. Selbst bei einem Scheitern hätte das ganze nur positive Seiten, zum einem durch die Fernsehberichterstattung (Live Spiele) und die daraus resultierenden Gelder. Die Spiele wären innerhalb kürzester Zeit auch ausverkauft.
    Einen negativen Punkt kann ich selbst bei 2 Niederlagen nicht erkennen, weil der Verein so zu einem Aushängeschild kommen würde, und für Spieler interessant wird.
    Mein Fazit : lasst es uns auf jedenfall versuchen, wenn es nicht klappt auch egal, aber wir haben uns gezeigt.
     
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aktueller Stand:

    Düsseldorf 13 von 22 Spielen gewonnen
    Nürnberg 12 von 22 Spielen gewonnen

    Kiel 9 Spiele von 22 gewonnen
    Duisburg 9 Spiele von 22 gewonnen
    Ingolstadt 9 Spiele von 22 gewonnen

    Wenn man davon ausgeht, das man mindestens 60 Punkte** braucht, um eine realistische Chance auf einen Aufstieg zu haben.
    (** 60 Punkte hatte im letzten Jahr Union Berlin und wurde damit 4.)

    36 Punkte sind noch zu vergeben...

    Düsseldorf mind. noch 17 Punkte in 12 Spielen holen (5 Siege, 2 Unentschieden)
    Nürnberg mind. noch 19 Punkte in 12 Spielen holen (6 Siege 1 Unentschieden)
    Kiel mind. noch 24 Punkte in 12 Spielen (8 Siege)
    Duisburg mind. noch 26 (!) Punkte in 12 Spielen (8 Siege, 2 Unentschieden)
    Ingolstadt mind. noch 27 Punkte in 12 Spielen (9 Siege)
    Regensburg mind. noch 27 Punkte in 12 Spielen (9 Siege)

    Unser MSV spielt noch die 6-Punkte-Spiele gegen Nürnberg (A); Ingolstadt (H); Kiel (A) Düsseldorf (H)....
    ...aber 26 Punkte in 12 Spielen ist schon ein echtes Brett (!)
     
    loisl43 gefällt das.
  18. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Bei Kiel, Ingolstadt und Regensburg hören sich die 24 bis 27 Punkte aber auch nicht viel wahrscheinlicher an...

    Das schöne an einem Wunder ist es hört sich eigentlich unlogisch an. Das blöde an einem Wunder ist, dass es nicht sehr häufig passiert. Also weiterhin voll auf Kurs!
     
  19. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ganz ehrlich und nüchtern und ohne Fanbrille und rein auf die Spielanlage beschränkt....mit dem Fussball, den der MSV derzeit spielt, ist der Aufstieg schwer möglich. Zu reaktiv, in vielen Spielphasen zu passiv, zu wenig dominant, zu viele lange Bälle, zu viel Bolzen, zu viel Zufall. Damit wird es schwer konstant zu punkten, gerade dann, wenn man irgendwann als Favorit in die Partien geht.

    Wir spielen im Moment noch immer wie ein Underdog und wir leben extrem vom Selbstvertrauen, der Unbekümmertheit und der Tatsache, dass der Druck und die Initiative meist beim Gegner liegt.

    Gruev wird von dieser Spielweise auch nicht abweichen, solange der Klassenerhalt nicht eingetütet ist. Und das ist auch gut so. Der Ansatz hat sich ja bewährt. Aber für 60 plus x Punkte wird das nicht reichen.

    Gruev wäre natürlich eine coole Socke, wenn er nach Erreichen der 40 Punkte-Marke die taktische Ausrichtung anpasst. Mehr Ballbesitz, mehr Dominanz, höheres Pressing, etc.. Ob der Kader das umsetzen kann, bleibt dann die Frage. Vermutlich nicht. Also wird man so weiter spielen und auf 40 plus x Punkte kommen. Alles andere ist Träumerei, was ich wiederum nicht verurteile. Als Fan darf man das....
     
    Zebracadabra, Sabath, #Dirk# und 24 anderen gefällt das.
  20. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Das ist aber schon eine sehr gewagte Analyse, denn die Punkteausbeute, seit dem Düsseldorf Spiel, nachdem wir unser Spielsystem dahingehend umgestellt haben, spricht ja eine ganz andere Sprache
     
  21. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ja, das stimmt. Aber umso mehr wir Aufstiegskandidat und Favorit sind, desto mehr werden wir zur Initiative gezwungen und nicht mehr unterschätzt. Zudem werden uns die Gegner besser studieren, den Ball überlassen und wir den Druck haben, auf drei Punkte zu gehen.

    Ich weiß, die Voraussage ist noch immer gewagt, aber ich glaube nicht, dass wir mit der derzeitigen Spielanlage den Punkteschnitt seit Braunschweig bestätigen können. Auch wenn es eigentlich widersprüchlich klingt.

    Aber ich würde mich nicht gegen einen Aufstieg wehren und irre mich gerne.
     
  22. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    obwohl deine texte oft schwere kost sind, habe ich sie gerne gelesen und geachtet, aber was du letzte zeit über die spielanlage von dir gibst, kann ich nur mit dem kopf schütteln!!
    noch schlimmer finde ich es, dass so viele leute es noch teilen.
    du wirst nicht nur unserem trainer damit gerecht sondern auch unseren spielern, wie cauly, boris, stoppel und schnelli. wir hatten noch nie so viele techniker im team, die z. bsp- ein spiel alleine entscheiden können.
    so gar comedian krebs hat es bei einen vorbericht bei sky angesprochen, dass der ruf nicht gerecht sei, dass wir eine klopper truppe sind.
    also nicht hoch und weit und vorne hilft der liebe gott, da solltet du dir schon unsere tore ansehen, wie diese heraus gespielt wurden. alle gegnerischen trainer loben unser umschaltspiel.
    ich bin auch froh, dass unser trainer von dem stil von seinem lehrmeister kosta ballbesitz fussball abgerückt ist, dieses zeigt eigentlich, dass unser trainer flexibel ist.
    schau dir mal interviews von trainern an, bevor diese gegen uns spielen müssen.......wie diese über gruev reden, brauchst gar nicht so weit zurück gehen....einfach mal zu hören, was der bielefeld trainer vor dem spiel gesagt hat!
    der trainer macht zur zeit das beste aus dem spielermaterial, dass er zur verfügung hat, also.....was wollen wir mehr, wie am anfang hura fussball und die bude voll bekommen.....nein danke!!
     
    Micki1979, yogi, Gerlbacher und 7 anderen gefällt das.
  23. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Das wichtige ist doch , das 12 Spieltage vor Schluss 14 Mannschaften hinter uns stehen !!!!!!!!!!!!!!!
    Von daher gesehen ist die Lage doch genial. Freilich, wir schnuppern ein wenig oben ran , aber ist das ein MUSS ?
    Ich bin der Meinung " locker bleiben " . Aus den nächsten 4 Spielen 5 Punkte , passt.
     
    Faun Hamsun, Flubby und karlhoppe24 gefällt das.
  24. Wirschaffendas

    Wirschaffendas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 September 2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Oberberg
    Unsere Lage in der 2 Bundesliga könnte nicht besser sein, nach unten wird nichts mehr passieren. Ich träume ja auch ein wenig vom Aufstieg, und das sollte auch erlaubt sein. Wenn man Schimanski so die letzten male liest, könnte man meinen, wir haben eine Gurkentruppe. Bieder, beschränkt, passiv, gebolze usw. Ich weiß nicht welche Spiele er sieht, aber wohl kaum die vom MSV. Wir reagieren gut auf die Taktik des Gegners, ebenfalls können wir, wenns nötig ist,Druck aufbauen. Wir fahren ohne Druck nach Nürnberg, sind weder Aufstiegskandidat, noch Favorit.
     
    yogi, Gerlbacher und HJG gefällt das.
  25. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,177
    Zustimmungen:
    12,420
    Ort:
    Ratingen
    Ich bin größtenteils beim User Schimanski, da er sich in seinem Post eben rein auf die Spielanlage beschränkt.

    Da gehören wir nicht unter die Top 3 der Liga. Was nicht heisst, das unsere Jungs nur Rumpelfussball spielen. Wir gehören genauso wenig zu den Absteigern in dieser Kategorie.

    Zum Gesamtpaket "Bundesligaaufstieg 2017/2018" gehören aber eben auch noch ein paar andere "Kategorien". ;)

    Die Psyche wird im Profifussball häufig unterschätzt. Und in einer sehr ausgeglichenen 2. Bundesliga, könnte dies eine Kategorie sein, die letztendlich einen hohen prozentualen Anteil am diesjährigen Aufstieg ausmachen könnte.

    Da sehe ich den MSV, bleibt er vom Verletzungspech verschont und lässt sich von kleinen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen, weit vorne.

    Null Druck
    Intakte Mannschaft
    Ruhiges Umfeld
    Positivserie/Erfolgswelle

    Dazu ein eingespieltes, junges und hungriges Team.

    Also unmöglich ist dieses Jahr, in dieser Liga - selbstverständlich nach Erreichen des 40 Punkte Ziels - nix mehr :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2018
    yogi, Sabath, Westend und 3 anderen gefällt das.
  26. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Wäre nett, wenn man hier mal ab und zu auf den eigenen Ton achten könnte. Danke dafür.

    Was @Schimanski sieht, sehe ich größtenteils auch. Hat sehr viel vom Lettieri-Fußball der 2015er Rückrunde. Häufiges Umschalten, schnelles Überbrücken großer Spielfeldabschnitte, hohe Gefährlichkeit aus dem Halbfeld, Mannorientierung in der Rückwärtsbewegung. Der Unterschied zu damals sind die Einzelspieler, die uns deutlich variabler als seinerzeit machen.

    Ich weiß nur nicht, ob ich mit Schimmis Fazit aus dem Ganzen konform gehe. Daß die Mannschaft in irgendeiner Form unterschätzt wird, halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Dafür ist Profifußball auf dem Niveau mE zu analytisch. Was Schimanski sieht, sehen die gegnerischen Trainer nicht erst seit dem Winter ebenfalls. Es greift in meinen Augen daher zu kurz, unsere Punkteausbeute auf die Überraschtheit der Gegner abzuwälzen.
    Und immerhin in der zweiten Hälfte der bis jetzt absolvierten Spiele war der MSV die punktstärkste Mannschaft. Ich sehe da wenig Raum für so konstantes Fehleinschätzen durch unsere Gegner.

    Ich denke, daß wir sehr unangenehm zu bespielen, durch unsere Vielseitigkeit im Mittelfeld (Schnellhardts Ballsicherheit, Frödes Robustheit, die Einzelqualitäten unserer Außen und den zurückfallenden Tashchy) im Umschalten schwer ausrechenbar und mittlerweile deutlich kaltschnäuziger sind als noch in den ersten Wochen der Saison. Die Mannschaft spielt sehr abgestimmt auf individuelle Fähigkeiten, trifft selten unkluge Entscheidungen und ist physisch und psychisch imstande, das eigene Spiel im Partieverlauf zu regulieren. Auf der anderen Seite sind wir recht anfällig, kassieren selten nur ein einziges Gegentor, weshalb offensives, aktives Spiel gegen uns tendenziell vielsprechend ist. Vielleicht macht uns diese Mischung derzeit so stark.

    Ich tue mich schwer einzuschätzen, ob es so weitergehen wird. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen. Niemand spielt derzeit gerne gegen den MSV, was nicht umsonst so ist. Wo ich mir aber sicher bin: für einen Relegationsplatz wird es dieses Jahr mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit weniger als 60 Punkte brauchen. Darmstadt hat es 2015 mit sehr ähnlicher Spielanlage gepackt. Warum nicht wir?
     
  27. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    mit dem Fussball, den der MSV derzeit spielt, ist der Aufstieg schwer möglich. Zu reaktiv, in vielen Spielphasen zu passiv, zu wenig dominant, zu viele lange Bälle, zu viel Bolzen, zu viel Zufall......
    wie kann man bei dem jetzigen stand so eine analyse von unseren spielsystem geben? die analyse ist vernichtend, denn schlechter geht es ja nicht mehr!!
    ich hoffe, spieler und trainer lesen das hier mit, was portal chefanalytiker schimanski von sich gibt. sollte motivation sein, noch mehr punkte zu holen!!
    klar lasse ich jeden seine meinung, aber wenn man unser spiel nur auf zu passiv, zu wenig dominant, lange bälle, bolzen und zufall definiert, der hat schon ahnung vom fussball........
     
    yogi, Gerlbacher, zebra-süd und 3 anderen gefällt das.
  28. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Und was bringt uns in diese " glückliche Lage " ? Genau , das umgestellte Spielsystem . Wir sind ,glaube ich die letzten , die um den Aufstieg mit spielen wollten ( klar, Aufsteigen möchte jeder ) , ABER.......wir sind doch nicht 4 , weil der Rest mit der U-21 Spielt. Wenn die anderen so Blöd sind , was wollen wir machen ? Niemand wird uns vorwerfen , das wir nicht Aufsteigen .
     
    yogi und schren1311 gefällt das.
  29. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @pepecampo

    Jedem seine Analyse. Die solltest Du nicht zu runter machen.Wir lassen ja auch jede andere Interpretation zu.

    Ich teile hier auch nicht alle Gründe, die Schimanski anführt, allerdings kann man ihm keine Fachkennisse absprechen.
     
    yogi, wildwestwaslum und ze1970bra gefällt das.
  30. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    ich achte die analysen sehr von schimanski, nur diese ist für mich nicht hinnehmbar, deshalb darf ich diese auch kritisieren.
    schade das schimanski nicht trainer von nürnberg ist, dann würde ich anstelle unseres trainers dieses vernichtende statement in die kabine hängen, wäre motivation genug.
    schade das so ein statement von einem fan kommt!!
     
  31. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,693
    Zustimmungen:
    4,547
    ...warten wir einfach die nächsten 4 Spiele ab. Wir werden dann sehen wo wir stehen und können uns wieder richtig einordnen. Die Bielefelder waren spielerisch schon besser als wir und das war ein Vorgeschmack, auf das was uns in den nächsten 4 Wochen erwartet. Dann können auch schnell mal 0 Punkte da stehen. Die Vorstädter sollten wir aber wenigstens schlagen! Nur der MSV.
     
    yogi und Westend gefällt das.
  32. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Allgemein wird hier AB SOFORT am Ton untereinander gearbeitet.

    :danke:
     
  33. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    ach so, wenn wir die nächsten 4 spiele gewinnen, haben wir ein gutes spielsystem und wenn wir verlieren ein schlechtes?
    wie haben wir dann die 34 punkte geholt? ich vergass......die adjektive stehen ja alle oben, will ich nicht noch mal wieder holen.
     
    yogi gefällt das.
  34. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    Nun lass doch mal den Schimi in Ruhe. Jedem seine Meinung und wenn ich es richtig interpretiere, dann heißt es das wir noch gar nicht am Limit wären. "In vielen Spielphasen", würde ich zwar vielen mit einigen tauschen, doch im Grunde genommen hat er nicht Unrecht.

    Wir erspielen uns unsere Siege leider eher selten. Noch nicht, denn wenn es diese Saison auch noch gelingen sollte, ein Spiel zu dominieren und Siege herauszuspielen, dann stimmt da doch als Aufsteiger irgendwas nicht.

    Nur noch 6 Punkte zum Klassenerhalt, darum geht es. Alles andere ist Kaffeesalzleserei, auch wenn es Spaß macht zugegeben. Hoffentlich sind unsere Profis da realistischer als wir.
     
    yogi und schren1311 gefällt das.
  35. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Wenn wir unseren Punkteschnitt betrachten, so liegt dieser bei 1,5/Spiel. Wenn wir den halten, kämen wir auf 52 Punkte am Ende. Das dürfte auch für die Relegation nicht reichen, uns aber einen schönen einstelligen Tabellenplatz bescheren. Der wiederum bringt ca. 1,3 Mios mehr an TV-Geldern - eine Menge Holz für den MSV.

    Mit dem Abstieg werden wir sicher nichts mehr zu tun haben, das müsste schon mit dem Teufel zugehen. 6 Punkte aus 12 Spielen, wir werden doch wohl noch 2 Siege einfahren, oder 1 Sieg und drei Remis. Selbst 6 Remis würden ja reichen. Und nach den vier "Brocken" kommen ja auch noch leichtere Gegner.
     
    yogi und Viererkette gefällt das.
  36. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,185
    Ort:
    Duisburg
    Ich darf dir widersprechen, leichtere Gegner gibt es sicherlich nicht. ;)
     
  37. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    So, wie du das formulierst, sind also die kommenden 4 die leichtesten Gegner?
     
  38. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,185
    Ort:
    Duisburg
    Selbstverständlich, denn danach folgen erst die schweren Prüfungen. :rolleyes: ;)
     
  39. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,556
    Ort:
    Wedau
    Ich denke, du hast mich missverstanden. Ich finde die Leistung diese Saison famos. Obwohl ich grundsätzlich immer positiv in jede Saison blicke, habe ich dem MSV diesen Saisonverlauf nicht zugetraut. Ich kritisiere in meinem Post auch nicht die Spieler. Ich kritisiere nicht den Trainer. Ich kritisiere noch nicht mal die Spielanlage.

    Das einzige, und wirklich das einzige, was ich mit meinem Post sagen wollte, ist: Diese Spielanlage taugt nicht, um in den Aufstiegskampf einzugreifen. Sie ist im Moment trotzdem richtig, weil sie uns den Klassenerhalt beschert.

    Vielleicht komme ich morgen früh dazu, das im Detail auszuführen. Gehört dann aber vermutlich in den Taktikthread. Gute Nacht!
     
    MS-Exilzebra, tommsv143, yogi und 6 anderen gefällt das.
  40. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Gifhorn
    Ich schreib ja nicht oft aber ich leg mich jetzt fest. Das Nürnberg Spiel ist das Schlüsselspiel, wenn wir das gewinnen, brechen alle Dämme, dann ist alles möglich! Wenn wir verlieren, dann geht's um den Klassenerhalt und eine akzeptable Position in der Liga, wenn wir gewinnen, dann macht euch auf was gefasst, dann ist Duisburg im Rausch und es wird schwer uns noch zu stoppen! Dann wird das Stadion auchh voller und die Köttel immer größer inner Buxe der Gegner! Hugh, ich habe gesprochen!
     
    yogi und Docsnyder gefällt das.
  41. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich würde eher sagen - die Spielanlage taugt nicht dazu, den Aufstieg zu erwarten. Dass es trotzdem funktionieren kann, kann man nach erfolgreichen 21 Spieltagen sicherlich nicht ausschließen. Aber dafür brauchen wir auch weiterhin ne Menge Glück, nicht zuletzt schwächelende Konkurrenz. 60 Punkte wird es bei der unkonstanten Verfolgergruppe für Rang 3 wohl jedenfalls nicht brauchen.

    Man sieht aber auch, wie richtig unsere Spielanlage letzte Saison war, auch wenn sie vllt unattraktiv für viele gewesen sein mag. Das waren aber einfach planbare Erfolge Woche für Woche. Jetzt sieht das anders aus, wenn man eher davon abhängig ist, was einem der Gegner anbietet in Bezug auf Umschaltmomente etc. pp.
     
    Westend, Diplom-Zebra, Zebra und 8 anderen gefällt das.
  42. yogi

    yogi Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    7,673
    Sehe die taktische Ausrichtung wie Schimanski und Xantener. Verstehe die Aufregung nicht. Das ist doch keine Kritik an den derzeitigen Wahnsinns-Leistungen des gesamten Vereins? Wir spielen keinen unatttracktiven Fussball, der Einsatz und der Mut stimmen zu 100% und die erkämpften Punkte umjubeln wir alle, aber begeisterndes Offensiv-Spektakel und haufenweise Lob gab es zu Saisonbegin, was es nicht gab waren Punkte. Das Umstellen auf eine tiefer stehende und defensivere Ausrichtung NACH Düsseldorf (mit Nadelstichen und Kontern ohne Hurra-Attacken) war doch der Grundstein des Erfolgs seit dem 9. Spieltag?

    Das kann man doch nicht als unverhältnismässige Kritik aufffassen? Beschrieben hat Schimanski das zwar mit wenig schmeichelhaften Worten (Zu reaktiv, in vielen Spielphasen zu passiv, zu wenig dominant, zu viele lange Bälle, zu viel Bolzen, zu viel Zufall. .... Wir spielen im Moment noch immer wie ein Underdog und wir leben extrem vom Selbstvertrauen, der Unbekümmertheit und der Tatsache, dass der Druck und die Initiative meist beim Gegner liegt.) aber rein vom Fussballerischen her hat er doch recht? Woher sollte eine taktische Überlegenheit auch kommen, wenn man als Aufsteiger den kleinsten Etat hat und mit ergänzten Drittliga-Kader spielt? Ich finde gerade in Anbetracht dieser Tatsache die Punkteausbeute und den jetzigen 4. Platz geradezu SEN-SA-TIO-NELL!!!

    Ich kann seine Befürchtungen durchaus verstehen. Es gibt genügend Mannschaften die einen gesteuerteren Fussball nach vorne spielen, technisch kontrollierter Aufbauen und Alternativen in der Grundausrichtung haben, weil sie den besser besetzten Kader haben. Wir werden natürlich Berechenbarer als zu Begin und werden auch garantiert nicht mehr unterschätzt. Das bedeutet wahrscheinlich auch weniger Fehler gegen uns und damit weniger Punkte für uns in der restlichen Rückrunde.

    ABER (!) ... zwei positive Gegenbeispiele der jüngeren Fussballgeschichte: Darmstadt ist mit noch schlechterem Kick&n-Rush-Gebolze der Durchmarsch geglückt und Aufsteiger (2014) und selbsternanntes Defensiv-Bolzteam Leicester City wurde 2015/2016 Meister in der Englischen 1. Liga! Obwohl beide von allen Gegnern sicher gut ausgeguckt worden waren und man sich als Gegner auf die entsprechenden Taktiken einstellen konnte. :D

    Da fällt mir sogar noch Lotte im Pokal ein (Bremen und Leverkusen erfolgreich rausgekegelt!)

    Taktisch und technische ist die Konkurrenz in der 2. Liga dann doch nicht so weit entrückt!

    Weiter, immer weiter! Wenn am Ende der sichere Klassenerhalt im Mittelfeld steht bin ich immer noch komplett zufrieden und kann mich an dieser Mannschaft erfreuen!
     
    Faun Hamsun, Tony DiNozzo, MyKee und 6 anderen gefällt das.
  43. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    @Schimanski :

    Kann das so nicht nachvollziehen:

    Zum Aufstieg reicht die relativ erfolgreichste Spielanlage.

    Eine ganze Reihe an Clubs hat mittlerweile einen viel höheren Druck als wir, was ihnen erschwert, ihr volles spielerisches Potenzial auszuschöpfen - und in diese Lücke stoßen wir, weil wir können, und nicht müssen.

    Erlebe uns zudem immer wieder eher als intelligent, denn als passiv.

    Hauptdefizit in Richtung Aufstieg sehe ich nicht in der Spielanlage sondern offensiv in der Passquote und defensiv in der Geschwindigkeit.

    Nürnberg z.B. kann sich erlauben mit insgesamt größeren Abständen zu spielen, weil sie defensive Lauf-Duelle riskieren können - diese größeren Abstände mit einer guten Passquote ergeben ein hohes Spieltempo und vorne wartet dann ein Killer - wir können das offensiv mit den Umschaltsituationen auch garnicht so schlecht, zielen mangels Killer aber primär auf Überzahl - leben dabei defensiv aber auch zwingend von einer engen Staffelung, weil wir die Laufduelle eben nicht riskieren können - da ist weder ein Duuuum noch ein Brosinski oder Ofosu-Ayeh. Also spielen wir im Zweifelsfall die längeren Bälle - und damit sinkt die Passquote.

    Der Killer fehlt den Nürnbergern am Wochenende - damit werden die Passwege zur Chance für unsere Abfangmaschinen im Mittelfeld.

    Freue mich nach wie vor total auf das Spiel - und bin dabei weitgehend ohne Ergebnis-Erwartungen - ich will einfach nur sehen, wie unsere ihre Tugenden gegen ein so starkes, ausgeglichenes Team wie die Nürnberger noch auf den Platz bringen können.

    Große Herausforderung und damit großer Spaß.
     
    yogi, ToMEz, Fedoli und 2 anderen gefällt das.
  44. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Wenn wir den Punkteschnitt der letzten 10 Spiele(2,1/Spiel) in den übrigen 12 spielen halten, haben wir 59 Punkte. Das könnte am Ende reichen.
     
  45. Der Punkteschnitt der letzten 10 Spiele sagt für mich gar nichts aus, denn da sind die Top4 NICHT drin enthalten. Nehmt doch mal den Schnitt ab dem Spiel gegen Nürnberg (1-6) der Hinrunde. Also die letzten 17 Spiele womit dann jeder Gegner mitgewertet wird.
     
  46. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    1,337
    Welche Mannschaften befinden sich denn in Deinen Augen im Aufstiegskampf? Die Mannschaft auf Platz 4 mir 2 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ja offensichtlich nicht.

    Und ist die Spielanlage von Düsseldorf, Nürnberg, Kiel, Ingoldsadt und Teams dahinter besser geignet.
    Oder Sollte die Zahl der Aufsteiger reduziert werden ind diesem Jahr?

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf, bin allerdings auch der Meinung, dass wir in anderen Jahren, in denen die Qualität der zweiten Liga besser war, vermutlich einen immer noch respektablen 10. Platz oder ähnliches inne hätten. In diesr Saison stehen wir allerdings leistungsgerecht, da wo wir stehen und im Moment sind wir für mich im Aufstiegskampf.
     
  47. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    um das mal klar zu stellen, ich habe nichts gegen den user schimanski, ich bin nur gegen die adjektive, die er gewählt hat!!
    man stelle sich mal vor es kommt zu einen trainer spieler dialog....trainer zum stürmer...du bist lauffaul, hast keine kondition u. dein antritt ist zu langsam.
    stürmer entgegnet dem trainer....habe doch schon 15 tore geschossen...trainer antwortet dem stürmer, das war glück und zufall.
    was ich damit sagen will, 34 punkte bekommt man nicht mit einem schlechten spielsystem, was auf bolzen und lange bälle, welches auf glück und zufall basiert!!
    wie sagte frank schmidt so schön, als wir vor 2 jahren dort unglücklich verloren haben......er hatte einen dialog mit dem king.....king, das glück musst du dir erarbeiten.....oder wie sagten die bayern nach einen glücklichen sieg.....glück hat immer der bessere, das zum thema glück.
    wir haben schon einige schöne tore diese saison geschossen, das hat nichts mit glück u. zufall zu tun, sondern mit können!!
     
    Faun Hamsun und yogi gefällt das.
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    An der Feststellung von Schimanski ist doch nichts Ehrenrühriges und obwohl ich da in Nuancen durchaus abweiche, finde ich unterm Strich auch, daß unsere derzeit sehr erfolgreiche Spielweise nicht zwingend dazu führen muß, unsere Saisonziele entscheidend nach oben zu korrigieren.

    Das heißt doch im Grunde nur: "Aktiv" müssen wir gar nix.

    "Passiv" dagegen ist und bleibt ja trotzdem alles möglich.

    Denn wäre dem nicht so, wäre beispielsweise anno 2004 ganz sicher nicht Griechenland Europameister geworden.

    Ist doch alles in Ordnung.
     
    yogi, Thorgrim79, shanghai und 3 anderen gefällt das.
  49. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,720
    Zustimmungen:
    9,726
    Man könnte meinen, wir befinden uns gerade im Sommerloch.

    Spielweise hin, Spielweise her, entscheidend ist die Punkteausbeute.
    Und die ist momentan mehr als respektabel.

    Wenn unser Lauf anhält, gehören wir definitiv zu den Mannschaften, die den Relegationsplatz um den Aufstieg erreichen können.
     
    yogi gefällt das.
  50. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Das hat auch keiner gesagt, auch Schimanski nicht. Was wir praktizieren ist eher ein reaktionäres Spielsystem. Sieht man am einfachsten daran, dass wir in den meisten Spielen weniger Ballbesitz haben als der Gegner. Und da ist man halt davon abhängig, was der Gegner aus seinem Ballbesitz macht. Das heißt ja aber nicht, dass man selber keinen anständigen Fußball spielt, aber für langfristigen Erfolg ist es natürlich immer besser, wenn man selber möglichst viel agiert. So wie wir es letzte Saison getan haben.

    Allerdings haben wir natürlich auch gutes Spielermaterial, um unser aktuelles Spiel zu spielen. Unsere Außen sind unser größter Pluspunkt diese Saison, dynamisch, stark im Dribbling und sogar noch abschlussstark. In vorderster Front zwei Stürmer, die gut Passwege zustellen und selber torgefährlich sind. Einen Fröde, der im MF aktuell schwerst abräumt. Das Selbstbewusstsein spielt sicherlich auch eine Rolle. Wie schon erwähnt hatte Darmstadt auch kein aktives Spielsystem zu Erfolgszeiten, genauso wenig die italienische Vergangenheit.

    Von daher würde ich im Gegensatz zu Schimi auch nicht ausschließen, dass wir nicht noch etwas weiter Erfolg haben können mit dem, was wir tun. Gerade, da die Konkurrenz bis auf die beiden Spitzenplätze diese Saison nicht übermächtig erscheint.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden