Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Duisburg , Regensburg und Sandhausen steigen ab .

    Und alle kämpfen um den Aufstieg...
     
    MSV Fan gefällt das.
  2. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Danke an meinen Adblocker, dass ich diesem Blöd-Mist nicht lesen muss. :rolleyes:
     
    MS-Exilzebra, Buroo, Ortin Smur und 2 anderen gefällt das.
  3. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Na gut , das Heidenheim , Darmstadt , Bochum , Braunschweig und Berlin so dermaßen schwach sein würden konnte ja wirklich niemand vorhersehen .

    Bevor sich das ändert sollten wir die Liga schnell verlassen .
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  4. es ist doch ein Wahnsinn, vom Gefühl...das ist so eine geile Truppe, man reibt sich doch jeden Tag die Augen wenn man auf diese Entwicklung schaut. Für mich ist das immer noch so surreal, jetzt hoffe ich trotzdem irgendwie auf den ganz großen Wurf. Ich denke nämlich egal in welcher Liga es nächstes Jahr weiter geht so eine Saison werden die Zebras so schnell vermutlich nicht wiederholen.
    Deshalb genießt die augenblickliche Situation. Was hier gerade abgeht ist alles andere als alltäglich. Hat sich aber jenseits des Stadions (vielleicht sogar glücklicherweise, der Erwartungsdruck ist einfach dadurch nicht da) noch überhaupt nicht rumgesprochen.

    Nochmal zur Erinnerung:


    29. Mai 2013.
     
  5. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    Keine Ahnung, ob ich mit meiner Gefühlslage alleine bin. Irgendwie fühle ich mich geschädigt vom Lizenzentzug, geschädigt von der 3.Liga, geschädigt vom direkten Auf- und Abstieg und der erneuten 3.Liga-Saison. Vom Kopf her bin ich absolut anspruchslos geworden und will einfach nur dass mein MSV irgendwie in der 2.Liga bleibt.

    Ich schaffe es vom Kopf her einfach nicht mich darauf einzulassen, dass wir punktgleich mit Platz 3 sind, dass wir spielerisch bei weitem nichtmal nur Mittelmaß sindm dass wir rein theoretisch sogar aufsteigen können.

    In meiner Birne sind es noch 3 Punkte bis zur magischen 40-Punkte-Grenze und was mein Kopf anschließend denkt, weiß ich noch nicht.

    Meine bessere Hälfte meint:"wenn es der MSV in die (Aufstiegs-)Relegation schafft, bekommst du Stadionverbot - das macht dein Herz nicht mit." Vielleicht hat sie Recht...! Ich habe damals wochenlang gelitten als wir nicht wussten, wohin unsere sportliche Reise geht. Ich habe an sämtlichen Aktionen teilgenommen und lebte damals vom Kopf her in einem Tunnel in dem es nur um den MSV ging. Dass wir nun kurz davor sind uns von all dem zu rehabilitieren, kann ich einfach nicht verarbeiten. Geht es nur mir so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2018
  6. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nein. Irgendwie kommt es mir vor, als seist Du mit Ilja und Ivo in bester Gesellschaft ;)
     
  7. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Ja, jetzt sind wir alle soooo schlau und die Bild-Experten sooooo dumm. Aber mal im Ernst: Der Bild-Tabellentipp war sehr realistisch, er sah zu 80 bis 90 Prozent so aus wie der Tipp von wahrscheinlich jedem User hier. Es hat doch niemand ernsthaft erwartet, dass die drei Aufsteiger um einen weiteren Aufstieg und Braunschweig und Bochum gegen den Abstieg spielen.

    Ich hatte vor zwei Wochen mein Ziel genannt: Kiel noch abfangen. Dass es schon beim direkten Aufeinandertreffen möglich sein würde, wundert mich dann doch. Es läuft!
     
    Thorgrim79 gefällt das.
  8. MHzebra

    MHzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2015
    Beiträge:
    1,210
    Zustimmungen:
    5,342
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Da bist Du nicht alleine.
    Hätte es nicht besser ausdrücken können.
     
    STZ11 gefällt das.
  9. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Hat für mich nichts mit Experten zutun, die die Tabelle vom Vorjahr einfach abschreiben und minimal verändern.
    Experten sollten am besten wissen, dass man keine Aussage dazu machen sollte, denn die Wahrscheinlichkeit nur ansatzweise die Abschlusstabelle vorherzusehen läuft gegen 0.
    Und wenn man es tut, sollte man alle 18 Clubs intensiv beobachtet haben, aber soviel Mühe muss man sich erst mal machen, alle Testspiele zugucken und am besten auch mal bei einigen Trainings vorbeizuschauen, wie die Stimmung im Team tatsächlich ist usw. Das macht halt keiner, weil die Zeit einfach dazu fehlt und selbst adnn wird es schwer.

    Außerdem kann keienr Verletzungen prognostizieren und wie viele auftreten werden. Das kann halt die Saison bestimmen und diktieren und ein Aufstiegsaspirant ist auf einmal im Keller.

    Krasseste Überraschungen dieses Jahr: (Union, Ingolstadt mal außen vor)
    Positive: Kiel, Duisburg, Regensburg
    Negative: Braunschweig, Darmstadt, Bochum.

    Sprich: Dieses Jahr gab es 6 Ausreißer und in der vermeindlichen Expertentabelle halt keinern. Das es zu Überraschungen kommt, ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Deswegen für mich ein komplett wertloser Beitrag der Bild. Wie jeder eigentlich. :D
     
    MSV_Tobi1990, rbr94, STZ11 und 5 anderen gefällt das.
  10. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Mit dem letzten Satz bin ich weitgehend bei dir. Aber das Tippen vor der Saison macht uns doch allen Spaß, oder? Und wir lesen es doch auch gerne. ;) Auch der Tabellenrechner ist eigentlich für die Tonne, nur ein Spielchen, das wir trotzdem alle schon mal machen, behaupte ich. Dass die Bild den Eindruck der Vorsaison berücksichtigt, ist doch klar. Davon heben wir uns nicht ab. Bei der Einschätzung lag ich am wenigsten mit Lautern und Sandhausen bei der Bild, die einen schnitten für mich zu gut, die anderen zu schlecht ab. Aber alles in allem war der Tipp okay so. Bei den meisten Teams konnte man das ungefähr so, wie es die Bild eingeschätzt hatte, erwarten. Das schöne am Fußball ist doch, dass nichts vorhersehbar ist und Prognosen fast nie eintreffen. Das ändert aber nichts daran, dass Spekulationen jeder Art - ob bei Transfers, Saisonverlauf oder einzelnen Spielen - Spaß machen.
     
  11. Schatti

    Schatti Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    CrossValley
    Spieglein, Spieglein...
    nette Perspektive, schöne Endtabelle...
    weiß-blaue Grüße
     

    Anhänge:

  12. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Das ist ja witzig... ich habe vorhin mal durchgespielt und bin ebenfalls auf 57 Pkt gekommen- die bei mir allerdings für Platz 2 gereicht haben :D
     
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,640
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Freuen wir uns über diese tolle Saison...nächstes Jahr dürfen wir wieder 2. Liga spielen...alles Andere is nice to have. Und egal wie die Saison ausgeht, ich werde sie als überragend in meinem MSV-Herz behalten...

    Und machen wir uns nichts vor, in der nächsten Saison geht es wieder bei 0 los...und bekanntermaßen ist die 2. Saison immer die Schwerste (frag mal nach bei Darmstadt, Dresden, Paderborn etc.)
    Von daher - auch wenn ich meiner Zeit schon wieder voraus bin - hat für mich oberste Priorität langfristig in dieser 2. Liga zu bestehen und zu bleiben....und das kleine Schritte manchmal hilfreicher sein können als ein großer Schritt (nein, ich wäre mich nicht dagegen) hoffe ich, dass der Verein sich kontinuierlich weiterentwickeln kann, ohne einen größeren Aderlass erfahren zu müssen. Und das insbesondere nach dieser Saison....
    Sorry, dass ich etwas Wasser in das Köpi geschüttet habe....meine Angst vor alten Zeiten ist noch nicht ganz verflogen (dafür waren die letzten 5 Jahre mehr als hart für jeden der diesen MSV liebt) trotz dieser großartigen Saison...
     
    Der Kelte, Ascard, fidus und 8 anderen gefällt das.
  14. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    deswegen sollten wir besser die erste Saison in der 1. Liga anstreben. ;)
     
  15. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und gehe für mich persönlich sogar noch einen Schritt weiter: Ich will diese ersten drei Plätze nicht haben. Ich habe Kiel die letzten Spieltage immer die Daumen gedrückt, dass sie gegen unter uns stehende Mannschaften gewinnen und somit auch aus unserer Reichweite bleiben. Da geht es nicht um Kiel speziell, sondern einfach um diesen ominösen dritten Platz.
    Klar, spinnen wir mal und gewinnen eine mögliche Relegation. Natürlich wäre das finanziell ein Meilenstein für den MSV und die Gesundung könnte schneller fortschreiten. Gleichzeitig wären wir der krasse Außenseiter ohne irgendwelche Erwartungen. Und Ivo/Ilja würden an ihrem Transferkonzept festhalten.

    ABER ich glaube, dass es der Mannschaft (!) nicht gut tun würde, nächste Saison in Liga 1 zu spielen. Die Hälfte unserer absoluten Stammkräfte und Leistungsträger spielt gerade ihre allererste (!) komplette Zweitligasaison (Flekken, Nauber, Schnellhardt, Fröde, Engin, Souza, Tashchy). Diese Truppe hat so viel Entwicklungspotenzial, aber das sind alles noch (?) lange keine Erstligaspieler. Der MSV ist für die Jungs perfekt für die Entwicklung in Liga 2, anschließend womöglich als Sprungbrett für den Wechsel zu einem größeren Club (mit entsprechender Entschädigung natürlich).

    Nun mag der ein oder andere Fan (z.B. @Plato ) sagen "Ich feiere auch bei 34 Niederlagen in Liga 1". Aber abgesehen davon, dass wir den MSV und seine Fanszene gut genug kennen, dass genau das wohl kaum passieren würde (niemand ist gerne die Schießbude, das Fallobst, das chancenlose Gurkenteam der Liga) - was wäre das für ein negatives Erlebnis für die oben genannten Spieler? Eine Mannschaft, die die gesamte Saison chancenlos ist, kann man nur schwer als Team für den Wiederaufbau behalten. Da erinnert sich dann kaum noch jemand an die Heldentaten 2017/2018. Zumal das auch nicht entwicklungsförderlich ist, als Spieler immer hinterherzurennen und ein sportliches Negativerlebnis nach dem anderen verkraften zu müssen.

    Ich weiß, das ist nun sehr weit gedacht und "Wer sagt denn, dass nicht auch in Liga 1 ein weiteres Wunder möglich wäre?". Ich glaube einfach, dass man all die Dynamiken und Risiken eines möglichen Sensationsaufstiegs nicht einfach ausblenden kann nach dem Motto "Dann verlieren wir halt ein Jahr lang jedes Pflichtspiel, verdienen dafür nen Haufen Kohle und machen dann in Liga 2 so weiter wie vorher". Guckt nach Paderborn, nach Fürth, nach Braunschweig, Düsseldorf oder Darmstadt - die sind wieder abgestürzt und teilweise tief gefallen.

    Ivo und Ilja können ein Team entwickeln, aufbauen, verstärken und wieder in Liga 2 etablieren. Das ist der Weg, den ich mir weiterhin wünsche. Der ist zwar auch nicht planbar, aber doch durchaus eine sehr realistische Perspektive. Wenn wir Ende März Planungssicherheit für Liga 2 haben, dann sind wir der halben Liga in Sachen Transferplanung voraus. Dann 3-4 Jungs, die die Mannschaft qualitativ weiter verstärken, dazu das bestehende Fundament mit (bis auf Ilju) noch laufenden Verträgen - das klingt dann schon wieder nach 2013 vor dem Lizenzentzug, da war die Perspektive ähnlich und Ivo hatte ja schon einige tolle Jungs an der Angel. Dann halt mit fünf Jahren Verspätung in einer voraussichtlich sehr attraktiven zweiten Liga ohne Videobeweis.

    Keine Sorge, ich wünsche mir jetzt keine Niederlage in Kiel. Die Truppe soll genau so weiter machen. Aber wenn es nach mir geht, stehen am Ende trotzdem drei Mannschaften in der Tabelle vor dem MSV. :o
     
    Hooperman, Plato, BillieJoe und 11 anderen gefällt das.
  16. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Wieso muss man immer auf die negativen Beispiele gucken? Warum guckt man nicht auch mal auf Augsburg, Mainz oder Freiburg, die einst ebenfalls mit ähnlich wenigen Mitteln als krasser Außenseiter in der Bundesliga gestartet waren und sich mittlerweile absolut etabliert haben, teils auch mit verwundenen Rückschlägen?
     
    Der Kelte, Ibizki, STZ11 und 8 anderen gefällt das.
  17. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    @gnadenteufel02

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Aber ich kann deine "Hoffnung" in der Form nicht teilen. Ich würde mir einen Aufstieg wünschen, natürlich! Einfach, weil er großartige Möglichkeiten böte, unsere Liquidität zu erhöhen und den Verein schneller als gedacht auf eine sichere Basis zu stellen. Es wäre eine einmalige Möglichkeit. Einmalig, weil ein Aufstieg in den nächsten Jahren vermutlich nicht so "leicht" zu realisieren wäre (wenigstens im Hinblick auf die erforderliche Punktzahl) wie diese Saison. Von den neuen Möglichkeiten in der Außendarstellung, die sich durch einen medienwirksamen Durchmarsch auftun würden, mal ganz abgesehen. Daß du auf die Risiken und Dynamiken hinweist, die dieses Szenario einschließen könnte, ist ja an sich nicht falsch. Das Problem dabei ist nur: Risiken und Dynamiken sind im Profifußball für Vereine unserer Kategorie der Normalzustand. Es stellt sich die Frage nach der Perspektive, wenn sich die Risiken in einem Schaden realisiert.

    Es könnte natürlich sein, daß der MSV nach einem hypothetischen Wiederabstieg aus der Bundesliga eine sportliche Krise managen muß. Es kann aber genauso gut sein, daß der MSV im Falle eines Nichtaufstiegs in der kommenden Saison in der zweiten Liga in Abstiegsnöte gerät. Die 2. Bundesliga ist eine geile Sache für uns, keine Frage, aber in ihr zu spielen, birgt - so banal wie es nun einmal ist - immer das akute Risiko, auch aus ihr abzusteigen. Und der ganze Salat ginge für uns von vorne los. Die Rechnung ist einfach: spielt der MSV 2018/19 Bundesliga, bleibt ihm wenigstens für die Saison 2019/20 die 3. Liga sicher erspart. Fürth, Braunschweig, Düsseldorf und Darmstadt (das Extrembeispiel Paderborn lasse ich mal beiseite) konnten unmittelbar nach ihrem Abstieg nicht an der Tür zur Bundesliga klopfen. Ja, ist richtig. Aber alle vier sind weitgehend gesunde Zweitligisten. Die sind das, was wir werden wollen.

    Ich kann ja verstehen, daß man um unser Mannschaftsgefüge in Sorge ist. Aber auf einen Nichtaufstieg zu hoffen, ist in meinen Augen ein Luxus, der momentan einfach nicht statthaft ist. Dafür ist das alles noch zu wackelig, hängt alles noch zu sehr am seidenen Faden. Das dürfen wir schlicht nicht vergessen: geraten wir nächstes, oder übernächstes oder überübernächstes Jahr in eine Negativspirale und steigen ab, steht der MSV als Drittligist wieder kurz vor der Auslöschung. Das soll alles nicht despektierlich klingen, aber bitte flechtet das in eure Erwägungen zum "langsamen Aufbau" in Liga 2 ein.
     
  18. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die hatten alle drei andere Möglichkeiten. Mainz ist erst im dritten Anlauf aufgestiegen, nachdem sie bereits zweimal vorne mitgespielt hatten. Das war eine gefestigte und über Jahre stabile gute Zweitligamannschaft. Auch Augsburg war fünf Jahre Zweitligist, im vierten Jahr bereits in der Aufstiegsrelegation gescheitert und dann ein Jahr später relativ souverän und finanziell gut gepolstert (Walther Seinsch) aufgestiegen. Freiburg ist sogar am weitesten entfernt, denn die sind seit den 90ern zwischen Liga 1 und 2 gependelt, haben immer gesund gewirtschaftet und auch die Zweitligajahre stets oben mitgespielt. Der Abstieg 2015 nach sechs Jahren Bundesliga war ein Ausrutscher, der sogleich korrigiert werden konnte.

    Ich ziehe also ganz bewusst solche Mannschaften nicht zum Vergleich heran, weil sie einfach komplett andere Möglichkeiten, Voraussetzungen und stabilen Gebilde hatten und sich somit auch in Liga 1 etablieren konnten. Wenn der MSV jetzt aufsteigen würde (ebenso bei Kiel oder Regensburg), wären wir einfach auf einem Level mit den Überraschungsaufsteigern Paderborn, Düsseldorf oder Darmstadt. Selbst Fürth kann man strenggenommen da raus streichen, weil auch die vorher jahrelang stabil in Liga 2 spielten und den Aufstieg nach mehreren Versuchen erst packten.
     
    Jazze gefällt das.
  19. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    :deepsky: :glaskugel1:

    Könnte, würde, müsste - ´ne ganze Menge Konjuktiv für die Beschreibungen der Lage des MSV, die man hier lesen muss. Warum beschränken wir uns in diesem Fred nicht einfach auf die Fakten. Der MSV spielt eine grandiose und damit erfolgreiche Saison. Das Ziel und die damit gar nicht selbstverständliche Mission bei der bekannten Ausgangslage, den Klassenerhalt, sehe ich als eingetütet an. Eigentlich Ende der Geschichte.

    Wäre da nicht die permanente Bemühung des negativen oder positiven Konjunktiv. Würde der MSV aufsteigen (was Stand heute genauso möglich wie unmöglich ist), dann wäre das erst einmal eine Situation, über den jeder hier ohne Wenn und Aber mehr als jubeln sollte. Insbesondere die User, die sich auch noch für die wirtschaftliche Seite des Vereins interessieren. Es wäre ein riesiger Schritt in Richtung Konsolidierung, der erst durch einige Jahre Verbleib in der zweiten Liga erreicht werden könnte. Und würde der MSV dann nach nur einem Jahr wieder absteigen, dann wäre durch das eine Jahr eine deutlich bessere Ausgangsbasis für den Sportdirektor gegeben. Die Vereinsführung ist clever genug, alle Szenarien zu beleuchten, was sie ja auch mit dem Lizensierungsverfahren für alle drei Ligen bereits erledigt hat.

    Nehmen wir es wie es kommt. Von Spieltag zu Spieltag. Am 34. Spieltag ist Abrechnung.
     
    Die wilden 70er, Omega, Mario und 12 anderen gefällt das.
  20. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Alles nachvollziehbar, was du schreibst und gerade der oben zitierte erste Satz ist mir zuletzt ebenfalls häufiger im Kopf herum gegeistert: Aufstieg in Liga 1 = Abstieg in Liga 3 nächste Saison umöglich. :jokes66:
    Insofern ja, ich kann die andere Seite genau so gut verstehen und natürlich ist eine weitere sorgenfreie Saison in Liga 2 nicht die logische Folge der aktuellen Leistungen. Aber in meinem Kopf kommt all das trotzdem nicht so richtig an, der ruft immer nur "seriös bleiben, kontinuierlich punkten, 40 Punkte holen, Kader sinnvoll verstärken". :D
    Und was einfach noch emotional dazu kommt: Die zweite Liga wird nächste Saison attraktiver sein als die Erste, ich will keinen Videobeweis bei 1 MSV und weder Jörg Wontorra noch Thomas Helmer haben Ehre genug, um den MSV in ihren unsäglichen Talkshows thematisieren zu dürfen. Bundesliga ist einfach uncool. ;)
     
  21. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Mal ganz ehrlich? Die zweite Liga ist doch total ausgeglichen (ähnlich wie die dritte) von daher ist das unmöglich Prognosen abzugeben weil jeder jeden schlagen kann. Etwas anders sieht es in der 1.Liga aus.

    Wie sagte ein windiger Geschäftsmann einst? "Wir wollen auf Dauer die dritte Kraft im Ruhrgebiet sein hinter Doofmund und Herne West."
     
  22. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Genau so ist es.

    Wenn man sich mal den Spaß gönnt, die letzten zehn Spielzeiten von Liga 2 zu betrachten und sich die jeweilige Tabellensituation nach Spieltag 24 anzuschauen kommt man zu einem interessanten Ergebnis: Während dieser zehn Spielzeiten waren die Mannschaften zwischen Platz 3 und Platz 12 der Liga noch nie so eng beisammen wie in der aktuellen Saison.

    In den Saisons 2007/2008 bis 2016/17 hatte der jeweilige Tabellendritte 41, 42, 46, 45, 49 (!), 40, 39, 42, 44 und 45 Punkte. Der Tabellenzwölfte hatte 28, 30, 28, 29, 24, 29, 30, 29, 30 und 29 Punkte.

    Es gab einen maximalen Abstand (Saison 11/12) zwischen dem Dritten und dem Zwölften von 25 Punkten! Der minimale Abstand zwischen dem Dritten und dem Zwölften während der letzten zehn Spielzeiten (Saison 08/09) betrug 8 Punkte.

    HEUTE liegen zwischen dem Dritten (Kiel) und dem Zwölften (Dresden) gerade einmal 5 Punkte. So eng war es in o.g. Zeitraum nie. Anders ausgedrückt: Nie hatte der Dritte weniger, nie hatte der Zwölfte mehr Punkte ...


    Insofern ist die laufende Saison schon ein Ausreißer, da ist Vieles möglich. Schon kleinere Serien - negative wie positive - können eine Vielzahl von Clubs nach oben oder unten spülen. Und zwar deutlich.


    Mit der Maßgabe, erst einmal in der Liga verbleiben zu wollen, ist unsere Lage exzellent. Aktuell zehn Punkte vor dem Reli-Platz sollten ausreichen, dass da nix mehr anbrennt. Und selbst Platz 15 wäre immer noch ein feiner Erfolg, der mich zufrieden macht. Vor allem im Hinblick auf das, was die Mannschaft schon gezeigt hat. Sie steht verdienterweise gut da, zumal auch IM VEREIN richtig gut gearbeitet wird.

    Nach oben ist ebenso etwas möglich und wäre natürlich aus wirtschaftlicher Sicht Gold wert. Allerdings bin ich kein Freund der Relegationsspiele, zumal diese ja die Personalplanungen des Vereins nun wirklich auf eine maximale Probe stellen. Von der emotionalen Wirkung einer möglicherweise dann doch verlorenen Relegation spreche ich besser gar nicht ("Würzburg-Syndrom").

    Ich GLAUBE nicht, dass wir am Ende ganz oben wirklich noch mitsprechen. Einen Mittelfeldplatz halte ich für möglich. Angesichts meiner Hoffnungen und Erwartungen wäre das schon ein exzellentes Ergebnis.
     
    Omega, Schimanski, Jazze und 5 anderen gefällt das.
  23. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,185
    Zustimmungen:
    6,632
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Auch nach den 'Wochen der Wahrheit' kommt kein Fallobst. Da warten noch Braunschweig, Union Berlin, sandhausen, St. Pauli. Da werden wir auch noch Punkte lassen.

    Aber es ist im Moment wirklich kaum einzuschätzen, da wirklich alle Mannschaften, auch die ersten drei, starke Schwankungen in ihren Leistungen und Punkteausbeuten haben. Im Moment scheint irgendwie alles möglich.
     
    Spartacus gefällt das.
  24. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Ich verstehe das auch nicht , angeblich waren wir vor dieser Saison auch Chancenlos .

    In Liga 1 bist du mit einigen Verstärkungen auch nicht Chancenlos .

    Wenn man aufsteigen kann dann muss man es auch tun .

    Das bestimmen doch eh die Spieler wie es läuft und ansonsten niemand .
     
    Mario, Der Kelte, Old School und 3 anderen gefällt das.
  25. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Möglichkeiten, die wir mittelfristig nicht haben werden, wenn wir die sich überraschenderweise bietende Chance eine Saison in Dagoberts Geldspeicher zu spielen, leichtfertig ausschlagen, mit den immer gleichen Negativbeispielen.
    Wir haben hier inzwischen auch ein stabiles Umfeld, wirtschaften seriös und haben eine mehr als solide Basis.
    Erfolg ist aber nie planbar. Er ist über alle Maßen kurzfristig. Wie soll man denn zuverlässig planen, erst mal eine über Jahre stabile Zweitligamannschaft zu werden? Wie wäre es hier mit ein paar Negativbeispielen? Dresden, Union, St. Pauli, Kaiserslautern, Rostock, Meppen. Alles Mannschaften, die langjährige Zweitligisten waren, aber mindestens auch mal in akute Abstiegsnot geraten, wenn nicht sogar abgestiegen, und im Falle von Meppen gar nie wieder aufgetaucht sind. Sowas ist einfach nicht planbar. Niemand weiß, was in zwei, drei oder fünf Jahren ist. Aber wir wissen was jetzt ist. Eine realistische Chance, mindestens den Relegationsplatz zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde einfach, dass man da nicht immer reflexartig in puren Pessimismus verfallen muss.

    Achja, und darüber, dass Helmer und Konsorten sich großartig in ihren Talkshows über den MSV auslassen, würde ich mir keine großartigen Sorgen machen - die reden doch eh immer nur über Bayern und Dortmund :D
     
  26. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,103
    Zustimmungen:
    5,284
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    1963/64 hatte uns auch niemand auf der Rechnung. ;-)
    Achtung das ist kein ernsthafter Diskussionsbeitrag.
    Will nur sagen: Wenn wir aufsteigen,steigen wir auf. Wenn wir dann Meister werden und die Champions League gewinnen, um anschließend in die dritte Liga durchzurauschen, dann ist das so. Ich bin sowieso da.
    Aber Erfolge sollte man feiern wie sie kommen. Und ich habe, trotz diagnostizierter Videobeweisallergie, Bock auf Party.
    PS. Mit Videobeweis hätte es das Tor des durstigen Torwarts auch nicht gegeben.
     
    CEO51, Schimanski, Hacke und 6 anderen gefällt das.
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Einige hier würden wahrscheinlich nicht einmal ihren Lottoschein über einen Millionengewinn einlösen, weil sie eigentlich nur 1.000 € für ihre Midlands-Tour brauchten und die Sorge haben, für das große Geld menschlich noch nicht weit genug zu sein. Der ganze Schampus könnte Gefahren bedeuten. Ebenfalls könnten die Autos zu schnell, die Frauen/Männer zu leicht werden. Dann lieber noch 5 Jahre auf den nächsten Lottogewinn warten und sich bis dahin seelisch mit Yoga vorbereiten.

    ;)

    Sorry, aber aus meiner Sicht ist dieses überverkopft-ängstliche aber irgendwo auch naive Denken für den Sport völlig wesensfremd. Wenn sich die Chance bietet, muss man leidenschaftlich zugreifen. Es ist doch eine Milchmädchenrechnung, dass wir in Liga 2 ungestört unseren langfristigen Aufstiegskader aufbauen können. Der wird gnadenlos auseinander gekauft und für Schnelli, Engin und Co gäbe es vermutlich wegen gewisser Ausstiegsklauseln nicht einmal das große Geld. Solche Leute könnten wir in der Tat besser in Liga 1 halten. Dort müssten wir es mit der Geschlossenheit des Kaders versuchen. Und wenn es nicht mit dem Klassenerhalt klappen sollte, traue ich Ivo eine umsichtige, mehrgleisige Planung zu, da er das Szenario aus dem Jahre 2013 hier selbst miterlebt hat.

    Aber hej, Liga 1 ist noch ewig weit weg. Wir dürfen träumen. Ennatz darf träumen. Die Verantwortlichen müssen mehrgleisig planen. Aber jetzt biegen wir ganz langsam auf die Zielgerade ein und es passieren plötzlich komische Dinge. Um aufzusteigen, braucht man auch etwas Schiriglück...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
    Onkel@DU, dtauschke, Leonie und 35 anderen gefällt das.
  28. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    Die aktuelle Situation ist doch für die meisten von uns schon Luxus pur ! Was uns aktuell auszeichnet habe wir alle auf dem Schirm und können es objektiv beurteilen.

    Für mich sind neben den Protagonisten, die jedes WE auf und neben dem Feld stehen noch eines nicht ganz unwesentlich, die Vereinsführung ! Und hier sehe ich mit Wald, Mehrhaupt, Ennatz etc., sowie unsere Hauptsponsoren, eine durchaus kompetente, sachliche und loyale Führungsriege (Sponsoren führen nicht, haben aber durchaus Einfluß), die es durchaus schaffen können, unseren Verein 1.Ligatauglich zu führen und aufzustellen - sollte es denn so kommen.
    Vielleicht benötigt man entsprechende Personelle bzw. fachliche Aufstockungen aber, und das ist der große Unterschied zu unserem letzten Besuch in Liga 1., haben wir keinen Egomanen am Steuer unseres Traditionsvereins, der eigene Interessen denen des Vereins überordnet.

    Wir werden, und das nehem ich mit einer riesen großen Freude und auch Stolz zur Kenntnis, von anderen Vereinen und Fans positiv wahrgenommen - das war nicht immer so.
    Von daher, genießen wir das Aktuelle Geschehen und Erfreuen uns von Spieltag zu Spieltag an unserem MSV :) !
     
    fidus, hightower und Gerlbacher gefällt das.
  29. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,305
    Zustimmungen:
    28,322
    Ort:
    Ratingen
    Ich habe mich intensiv mit Deinen Gedanken auseinandergesetzt und ich kann sehr viele Deiner Bedenken nachvollziehen. Diesen einen Punkt jedoch unterschätzt Du meiner Meinung nach. Der MSV kann vermutlich finanziell in dieser einen 1. Ligasaison einen größeren Beitrag zur finanziellen Gesundung leisten, als in 5-10 ordentlich gespielten Zweitligasaisons. Eine echte Herausforderung käme jedoch auf die Kommunikation des Vereins zu. Sie müsste den schmalen Grat zwischen offensiver Darstellung unserer fast aussichtslosen Budgetsituation (Nichtabstiegswahrscheinlichkeit < 10%) und einem dennoch positiv, optimistischen Ausblick hinbekommen. Hardcore-Zebras wie mich erreicht man damit, aber die Masse jenseits der schmerzfreien 12.500???

    So oder so: sportlich muss die Mannschaft einfach alles raushauen, was geht und wenn es dann reichen sollte, dann ist das eben so und wir liegen uns alle in den Armen. Ich persönlich würde die Wahrscheinlichkeit jedoch bei unter 1% ansiedeln.
     
  30. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Meine Güte, wenn man in der Position ist, wie wir momentan, ist es doch normal ein bisschen zu träumen.
    Vielleicht hat sich das 3 Wochen später schon wieder erledigt, vielleicht aber auch nicht. Schaun wir mal.
    U. u. stehen wir vor einem megageilen Saisonfinale, vielleicht enden wir aber auch "nur" im grauen Mittelfeld.
    Zumindest bleiben wir aber in dieser Liga, das ist doch mal sicher.
     
    Der Kelte und rockingbert gefällt das.
  31. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Genau das ist es. Man müsste kommunizieren, dass auch 34 Niederlagen ein Erfolg wären und dass auch bei einem Abstieg beispielsweise am Trainer und Sportdirektor festgehalten werden würde.
     
    MS-Exilzebra, Leonie, Der Kelte und 6 anderen gefällt das.
  32. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,461
    Zustimmungen:
    19,446
    Träumen sollte erlaubt sein, aber ein Aufstieg würde aus rein sportlicher Sicht echt zu früh kommen.

    Die Rolle die wir in der 1. Liga spielen würden, wäre die des krassen Underdog.

    Hier würde ich lieber noch 1-2 Jahre in der Spitze der 2. Liga spielen und dann den Angriff auf den Aufstieg wagen.

    Aber es kommt so wie es kommt. Das aktuelle Saisonziel wird auf jeden Fall übertroffen.
     
    Bully gefällt das.
  33. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    Wenn wirklich wir in den Genuß einer Relegation kommen sollten, wünsche ich mir jeden anderen Verein als den HSV.
    Den lässt der DFB nie und nimmer in einer Relegation absteigen!!
     
    Red Eagle, Der Kelte und MHzebra gefällt das.
  34. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein

    Naja , ich fand Union Berlin , Ingolstadt , Bochum , Braunschweig und auch Darmstadt in den letzten Jahren schon stärker als in dieser Saison .
    Da haben einige um den Aufstieg gespielt oder haben ihn realisiert .
     
  35. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wie einfach ihr euch das alle vorstellt. Spitze 2. Liga spielen, aber bitte ohne aufzusteigen, ja? Also so ziemlich genau Platz 4-6, und das über mehrere Jahre, planmäßig. Mensch, Leute...

    Diese Rolle werden wir immer spielen, völlig egal nach wie vielen Jahren planmäßiger zweiter Liga wir aufsteigen. Die da oben schwimmen im Geld. Die sind uns Lichtjahre voraus. Jeder einzelne der 18 Bundesligisten (und sogar der ein oder andere Zweitligist) fliegt schon bemannte Missionen zum Mars, während wir noch in unsere selbstgebauten Doppeldecker steigen (und vermutlich Amelia Earhart erzählen, dass es ja wohl noch ein bisschen zu früh für einen Transatlantikflug sei...). Der einzige Weg, irgendwann einmal vielleicht kein krasser Außenseiter in Liga 1 zu sein, ist die Chancen zu nutzen, die sich einem bieten und mitzunehmen was immer man kriegen kann.
     
    MSV Fan, MusaMH, Omega und 35 anderen gefällt das.
  36. MSV Fan

    MSV Fan Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 April 2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    761
    Ort:
    Moers
    Ganz und gar nicht deiner Meinung. Haben jetzt die Chance, die sollte man dann auch nutzen. Bochum und andere versuchen auch seit Jahren wieder aufzusteigen, wenn ich aber auf die Tabelle schaue, sehe ich die Teams die seit Jahren in der zweiten sind, alles aufgebaut haben, bereit sind, aufsteigen wollen, unter uns, manch einer sogar nah an der Abstiegszone oder sogar auf einem Abstiegsplatz.
    Edit: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Spieler nach so einer top Saison bessere Angebote bekommen und sich dann denken, was ist wenn hier nächste Saison eher gegen den Abstieg gespielt wird, statt oben mitzuspielen? Eventuell kommt man dann auf die Idee, ich ergreife die Initiative jetzt oder nie. Zugegeben haben wir seit 2 Jahren eine top funktionierende Mannschaft, sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank und wenn wirklich einige Spieler auf die Idee kommen sollten, müsste man sie wieder perfekt ersetzen zu können. Dies wird schwierig. Ich spreche offen und ehrlich; ich will In die Bundesliga, die Chance ist da.. jetzt :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
    Der Kelte, eff-bee, Franz und 4 anderen gefällt das.
  37. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    1,419
    Ich sehe es auch so, dass man wenn sich die Chance ergibt zuschnappen muss. Für mich ist Karlsruhe ein Paradebeispiel, wie es unglücklich laufen kann. Als sie vor Jahren aus der zweiten Liga aufgestiegen sind, waren alle voll den Lobs auf den behutsamen Aufbau der Mannschaft die im Aufstieg gipfelte.
    Leider hatten viele die "behutsam" aufgebauten Spieler Schin auf dem Zettel und die Mannschaft wurde auseinander gekauft. Davor ist man nie geschützt, es gibt kein "zu früh" das ist nicht planbar.
     
  38. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Bin ich der einzige, der sich schwer tut, sich für eine Seite zu entscheiden?
    Ich finde beide Argumentationsketten in sich schlüssig und kann beide nachvollziehen.
     
    MSV Fan, eff-bee und Thorgrim79 gefällt das.
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich finde eine ängstlich und naiv, die andere realistisch und nachvollziehbar.
     
  40. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Ich würds eher tauschen. Die eine ängstlich und realistisch und die andere nachvollziehbar und etwas naiv (also wenige nicht alle argumente).
    Aber auch das kann man schwer auf alle beziehen.

    Es gibt nun mal für alle Seiten gute Beispiele wie es klappt und wie nicht.
    Ich sage, hauptsache MSV spielt min. 2. Liga. Alles andere ist Bonus.
     
    gnadenteufel02 gefällt das.
  41. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,323
    Zustimmungen:
    4,358
    Ort:
    Emmerich
    Der Aufstieg kommt also aus sportlicher Sicht zu früh ? Wieso das ?
    In 1-2 Jahren den Aufstieg in Angriff nehmen ist ja dahingehend schon absoluter Blödsinn weil erstens in der Regel die beiden Bundesligabateiger über so viel Spielgeld für Liga 2 verfügen,das diese dann auch am Ende
    Platz 1+2 belegen. In dieser Saison ist das mal anders und diese Chance muss man nutzen die kommt so schnell nicht wieder.
    Glaubst du wirklich das wir in 1-2 Jahren noch einen Fröde oder Schnellhardt unter Vertrag haben ?
    Das klappt nur wenn wir in dieser Saison aufsteigen sonst sind diese Spieler ein Jahr vor Ende der Vertragslaufzeit spätestens weg. Die Ablösesumme die dann erzielt ist da dann nur ein schwacher Trost.

    Wovor haben die Fans Angst ganz einfach ein Blick zur Frauenmannschaft in Liga 1 zeigt da wird aufgrund der finanziellen nicht viel möglich sein also im Endergebnis sehr wenig Punkte.
    Das stört die Fans.
    Ich sage mir aber wenn man in Liga 1 spielt kann man schon mal sicher nicht in Liga 3 absteigen und das wäre wenn man in Liga 2 spielt doch immer möglich.
    Finanziell wäre die 1.Liga auch ein Gewinn wir haben ja ein Stadion das die Anforderungen erfüllt da muss also nicht mehr investiert werden und bei einem Abstieg bin ich mir sicher
    bei unserer seriösen Geschäftsführung ist dann auch noch etwas Spielgeld für Liga 2 übrig womit man dann oben mitspielen könnte.

    Fällt dir was auf an meiner Geschichte ?
    Wir sind dann in 2 Jahren da wo du die Mannschaft sehen möchtest Aufstieg in Angriff nehmen.

    Ein Unterschied gibt es bei meiner Variante schon der MSV würde über den Umweg 1.Liga dann in 2 Jahren in Liga 2 finanziell deutlich besser stehen.
     
    Blutwurst, DeanMcQueen, 9NICI9 und 6 anderen gefällt das.
  42. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    @TaktikFuchs: Ich meinte das so: Ich finde es ängstlich, die Chance auf einen vorzeitigen Aufstieg einfach abzuschenken, weil es bei irgendwelchen anderen Vereinen in der Vergangenheit Mal irgendwie schief gegangen ist, und naiv zu glauben, man hätte die Ruhe und vor allem die Sicherheit, dann erst Mal zwei bis fünf Jahre Zweitligaspitze zu spielen. Dagegen ist es realistisch, dieses Jahr bereits den Aufstieg schaffen zu können und nachvollziehbar sich das auch zu wünschen aufgrund der für uns unvorstellbaren Summen, die wir da oben verdienen könnten.

    Ich sehe nichts realistisches daran, stets nur die Negativbeispiele rauszusuchen und auf uns zu beziehen, und ich sehe es nicht als naiv zu glauben, dass uns ein Jahr erste Liga finanziell enorm voran bringen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018
  43. Asberger

    Asberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Moers
    Für mich gilt es vorrangig immer noch darum, den Abstieg zu verhindern und rechtzeitig für die nächste Saison planen zu können, wir baruchen 40 Punkte. Wenn wir diese gegen Kiel erzielen würden, geht der Blick nach oben.

    Alles entscheidet sich wie immer von Speiltag zu Spieltag und am Ende sehen wir weiter. Ich halte es für unangebracht, zurzeit vom Aufstieg zu reden, auch wenn es natürlich auch für mich ein Traum bzw. Märchen wäre.

    Noch einige Jahre 2. Liga oben mitspielen wäre ebenfalls ein Traum. Das ist nämlich gar nicht so einfach, schaue dir z.B. Dresden an. Nach jeder außerplanmäßig guten Saison wird dir in der Regel der Kader leer gekauft, war auch in Darmstadt nach der 1. Top-Saison 1. Liga so.

    Also alles mitnehmen was geht, aber niemals größenwahnsinnig werden, was leider in Duisburg schnell passiert. Hinterher sind die Höhenflieger nur umso enttäuschter und lassen dann zu Unrecht im Stadion ihre Luft raus.

    Unser Management und Trainer gehen für mich aktuell mit bestem Beispiel voran!

    Kleine Brötchen backen hat also auch etwas mit Selbstschutz zu tun :-) Aber jeder wie er will...Hauptsache: Nur der MSV!
     
    DeanMcQueen gefällt das.
  44. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Die Lage ist aktuell ausgezeichnet.
    Nur noch 3 Punkte bis zum wahrscheinlichen Klassenerhalt.

    Die 2. Liga ist in dieser Saison so ausgeglichen wie selten zuvor.
    Sollte sich im Laufe der letzten Spiele die Chance zum Aufstieg oder zumindest zur Teilnahme an der Relegation bieten, dann muss man diese am Schopf fassen.
    Das kommt so schnell nicht wieder.

    Natürlich mache auch ich mir Gedanken, wie es in der Bundesliga für unseren MSV laufen könnte.
    Ich denke aber, aufgrund der Mehreinnahmen besteht die Chance auf ein paar gute Spieler, die ins Team passen und den MSV verstärken.
    So ein wild zusammen gewürfelter Haufen wie 2005 unter Meier gibt es vermutlich unter Ivo/Ilia nicht.

    Underdog? Na und. Das waren wir doch in unserer langen Vereinsgeschichte so gut wie immer.
    Wir haben nix zu verlieren, können aber eine Menge Kohle scheffeln für die Konsolidierung.

    Ich persönlich freue mich über Platz 9 genau so wie über Platz 2. :hu:
     
  45. unishorty

    unishorty Kreisliga

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    338
    Stimme ich zu: Wenn ein Aufstieg irgendwie wirklich möglich sein sollte - sofort zugreifen! Finanziell kann dem Verein doch nichts besseres passieren!
    Aber klar: Die Verweildauer in Liga 1 ist höchstwahrscheinlich überschaubar und nicht mit sehr vielen Erfolgserlebnissen verbunden... das wird dann manchmal wieder schwierig, sich zu freuen, wenn man zuhause 0:0 gespielt... aber... wen interessiert es im Nachhinein wirklich, wenn wir es schaffen, mit einem finanziellen Polster wieder in die 2 Liga zu gehen... wenn es denn so kommt und wir nicht wieder positiv überrascht werden, wie diese Saison bisher ja auch!?

    Also, Kiel schlagen und Vollgas mit Ansage Voraus!

    und wenn am Ende "nur" Platz 9 rauskommt... schade ums Geld... aber immer noch um Längen besser, als befürchtet!

    ...und vorsichtshalber wird kein Pfingsturlaub in die Ferne geplant :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018
    ze1970bra gefällt das.
  46. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Natürlich muss und wird der Verein die Chance ergreifen wenn sie sich bietet. "Nein" sagen wird im Verein bestimmt keiner wenn er nächste Saison an ein ausverkauftes Haus gegen :kacke:, Dortmund, Bayern und Gladbach denkt.
    Und ob man tatsächlich sooo chancenlos sein wird und sang und klanglos wieder absteigt das wird sich dann im Laufe der Saison zeigen. Aber wie unsere IGs immer sagen "Eins nach dem anderen". Wenn wir am WE gewinnen, dann wird mit Sicherheit auch öffentlich zur Attacke geblasen.
     
    Franz gefällt das.
  47. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    4,880
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Und das beste an Liga 1: man kann nicht in Liga 3 absteigen!
     
  48. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,640
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Alles kommt zu dem der warten kann, Jeder weiß es, keiner glaubt daran...

    Es gibt nur EINEN, der es schaffen kann....nicht wir, nicht der Verein, nicht die Stadt

    DIE MANNSCHAFT (!)

    Wer will es mehr...

    (aber wir kennen auch das Forum. Alle die sich nichts sehnlichster wünschen als diesen verdammten Aufstieg, werden den Spieltagsthread zerpflücken, wenn es eine Niederlage gibt. Nichts ist so vergänglich wie der schnelle Erfolg, wenn danach die Ernüchterung eintritt)

    Nicht missverstehen, wenn die Mannschaft es rockt, dann bin ich der Letzte, der sich dagegen wehrt. Aber ich halte das, wie die erste Zeile....
     
    Faun Hamsun und Matze gefällt das.
  49. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    So, ich habe mal meine Zeitmaschine angeworfen und mir den Videotext vom Saisonende angeschaut.

    Da lagen ja selbst eure Tipps noch meilenweit daneben! :msv:
     

    Anhänge:

    eff-bee, Franz, 1 Liter Milch und 10 anderen gefällt das.
  50. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,633
    Die Mannschaft muss den Willen haben, in jedem Spiel alles zu geben! Meine Meinung: Sie will!

    Die Mannschaft muss in bestimmten Spielsituationen Glück haben! Meine Meinung: Warum eigentlich mal nicht?

    Und schon ist Realität, was in meiner Jugend selbstverständlich war, der MSV spielt in der erste Liga!
     
    68ziger, Mannheimer Zebra und Organic gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden