3. Liga 2017/2018

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von MS-Exilzebra, 9 Juni 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,450
    Zustimmungen:
    4,016
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Schade, nur Unentschieden in Magdeburg. Denen und der 2. Liga würde ich es wirklich gönnen. Die Wiesbadener sind ja nicht gerade als reiselustige Feierbiester bekannt.
     
  2. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Wird verdammt eng in Liga 3... Ich befürchte das die Brote und Wehen direkt durchgehen, auch durch unseren Simon..Schade für Magdeburg
     
  3. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    3,633
    Ort:
    DU
    Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass der sportlich abgestiegene, eigentliche Viertligist Paderboring bald in die zweite Liga aufsteigen darf. Nunja, immerhin haben wir eine tolle Bilanz gegen die.
     
    Der Kelte, Chrisi, MSV_Tobi1990 und 6 anderen gefällt das.
  4. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Das ist das einzig positive... Magdeburg und Fortuna Köln sind wohl leider Utopie
     
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Paderborn passt schon. NRW - Verein, es sind immer viele Zebras dorthin gereist und haben den kleinen Kessel zu einem Zebra-Heimspiel verwandelt. Am Ende gab es Punkte für uns... An der Wedau dann auch attraktiver als Wiesbaden, Heidenheim, Sandhausen. 800 bringt Paderborn schon mal mit...

    Magdeburg würde ich noch nicht abschreiben. Die holten immerhin in Paderborn einen Punkt, schlugen danach Aalen 6-1, Osna 2-0, ließen aber gestern gegen Zwickau beim 2-2 viele Chancen liegen. Aber Wiesbaden und Karlsruhe haben einen sehr guten Lauf.

    Irgendwie scheint sich das Schicksal Magdeburgs immer und immer zu wiederholen. Sie könnten im Ringen der vier Clubs leider leer ausgehen. Müssen auch noch in Wiesbaden ran.

    Für die Liga wären sie eine Bereicherung.

    Eine Liga mit HSV, Köln, Magdeburg, Dresden, MSV, Bochum, Bielefeld, Pauli, Union, Braunschweig -das wäre schon was. Dazu das aus NRW-Sicht nicht uninteressante Paderborn...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2018
  6. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,620
    Ort:
    Mülheim
    Attraktiver wäre Magdeburg in der 2. Liga auf jeden Fall, aber hinsichtlich der Abstiegskonkurrenz hätte ich Wiesbaden erheblich lieber.
    In Magdeburg schläft ein großes Euphoriepotential und der zwölfte Mann ist da wirklich einer, was sie eine gute Saison hinlegen lassen könnte.
    Dem ist in Wiesbaden eher nicht so, und auch deshalb würde ich letztere (ohne despektierlich sein zu wollen) wesentlich mehr als Kandidaten
    für den direkten Wiederabstieg sehen.
     
    Matze, Rheinpreussenzebra und Franz gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wiesbaden hat starke Geldgeber und die arbeiten einfach smart. Für mich ein zweites Heidenheim. Für mich viel gefährlicher in Sachen Abstiegskonkurrenz als Magdeburg aus eher wirtschaftsschwacher Region.
     
    Juri_Bungalow, Der Kelte und Block D gefällt das.
  8. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    die brote sind deshalb interessant für uns, da für uns 6 punkte sicher sind nächste saison!!
     
  9. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Sieht man auch am montanen starken Kader und den nur (aktuell) 2.300 Zuschauern im Schnitt in der Brita-Arena.
    D.h. die meiste Kohle kommt von potenten Geldgebern und nicht über die Einnahmen an der Tageskasse.
     
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ich hoffe echt dass die Magdeburger es diesmal packen...einer der sympathischeren Ostvereine & bester Support hier seit ich mich erinnern kann...
     
  11. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    3,206
    Ort:
    Niederrhein
    Magdeburg hat den KSC zu Hause und Wehen auswärts, immerhin haben sie es in der eigenen Hand durch die direkten Duelle, schaffen es aber hoffentlich nicht.

    Mir wären die Brote und der KSC am liebsten, die Ossiclubs können sich gerne ab Liga 3 die Köppe einhauen.
     
  12. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Allein schon wegen dem Stadion gehört Paderborn max in die 3.Liga! Das Ding hab ich mir 3 x angetan und nie wieder! Von außen hässlich, von innen hässlich...und viel zu eng bei den Stehern...
     
    Rheinpreussenzebra und Franz gefällt das.
  13. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Der KSC hat zwar zuletzt ein paar Punkte liegen gelassen, ansonsten aber sind die stabil und holen regelmäßig ihre Siege daheim und remis auswärts. Unter dem aktuellen Trainer haben sie die meisten Punkte in der Liga gehaolt, fraglich nur, ob es am Ende reicht.
    Es wird ein Nervenspiel für alle 4 Beteiligten. Nur die machen es unter sich aus.
    Wehen geht mal so richtig steil, Brandi hat da gut eingeschlagen. Das gönne ich ihm auch, nach manchen harten Jahren mit üblen Verletzungen bei uns.

    Als Aufsteiger wünsche ich mir eigentlich alle 4. Von der Distanz zum Auswärtsspiel natürlich die Möbelhauskicker und WI. Deren Stadion liegt relativ nah und wir heben ein Heimspiel mehr.

    Von den Fans her gönne ich es MD, die haben hier letzte Saison eine geile Show abgeliefert. Gegen den KSC haben wir leider oft alt ausgesehen, die brauchen wir nicht unbedingt. Ähnlich wie wir müssen die unbedingt aufsteigen, weil ihr Kader viel zu teuer ist für Liga 3 und sie ein neues Stadion bauen wollen.
    Kiene Ahnung wer es packt, brutal: nichtmal 70 Punkte werden wohl für Platz 3 reichen. Wahnsinn!!!
     
  14. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Mein Bauch sagt die schlechtesten Karten hat aktuell Paderborn. Der komfortable Vorsprung ist quasi aufgebraucht, im Gegensatz zu Magdeburg kein Nachholspiel mehr. Fraglich dazu ob sie nächstes in Liga 3 erneut angreifen können, das wäre weiterer Druck auf dem Verein das man besser aufsteigen sollte.
    Wehen hat das totale Momentum am Start und macht richtig Druck. Vermute fast das sie einen von Platz 1 und 2 verdrängen werden.

    Magdeburg auch mit seltsamen Patzern, ebenso wie der KSC.

    Sportlich gesehen wäre es mir bei Magdeburg am Unwohlsten in Liga 2.
    Hätten bei Aufstieg dieses Jahr wenn ich mich recht erinnere schon mit dickerem Etat als wir geplant. Da steht schon wirtschaftliches Potenzial auf der Matte. Fantechnisch absolut zu begrüßen, aber ich muss da die sportliche Konkurrenz für meinen MSV beachten.

    Paderborn als Dusel-nichtabsteiger gönne ich den Aufstieg allerdings garnicht!
     
  15. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Bekanntermaßen gilt Liga ja als Pleite-Liga für Traditionsvereine. Wäre mal interessant zu wissen, wie die jeweiligen Kommunen jedem einzelnen Verein helfen, seine Überlebensfähigkeit zu sichern.


    Unser allseits "geschätzter" Verein Preußen Münster z.B. profitiert seit jeher davon, dass er im städtischen Stadion keine Miete zahlen muss, obgleich der Etat der Stadt - Stichwort Unterhalt - einen Posten von mehr als 600.000 € per anno fürs Stadion vorsieht.

    https://www.stadionwelt.de/sw_stadi...n&folder=sites&site=news_detail&news_id=17758


    Jeder weiß natürlich, dass der Spielort bestenfalls noch als Bruchbude zu bezeichnen ist. Wirtschaftlich gesehen gegenüber der Konkurrenz aber ist die Mietfreiheit für den Verein sicherlich schon ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Ändert sich dies, droht ihm Ungemach.
     
  17. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    ze1970bra gefällt das.
  18. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    2? Wir haben nichtmal eine bekommen! Logisch ist die Differenz heftig. Deshalb ist ein Abstieg auch fast tödlich.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,309
    Zustimmungen:
    32,396
    Ort:
    Köln
    Deswegen hat die DFL diesen „Auffangschirm“ eingeführt, wonach jeder Absteiger aus der 2.Liga 500.000 Euro erhält. Aber dies ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein und eigentlich nur „Peanuts“.
    Dazu kommt mehr Fernsehgeld in der 3.Liga durch die Übertragungen der Telekom seit unserem Aufstieg.

    Aber dies alles ist absolut kein Vergleich zu den „Fleischtöpfen“ der 1.und 2.Liga!
     
    Matze gefällt das.
  20. Lebertanker

    Lebertanker Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    101
    Dieser Auffangschirm ist schon eine Frechheit. Warum soll ein Absteiger, der sich vorher schon an den Fleischtöpfen bedienen konnte, im Vergleich zu den anderen Drittligisten noch einmal extra bevorteilt werden? Wenn dann sollten alle Drittligisten diese 500.000€ kriegen.
     
    Asberger gefällt das.
  21. Zwei Mannschaften haben den Druck eigentlich aufsteigen zu müssen. Das sind der KSC der ein Minus allein in dieser Saison von 3 Mio. fährt und wo demnächst die Bagger für den Stadionumbau anrollen und da ist Paderborn das trotz seiner DFB-Pokal Ennahmen mit einem ähnlichen Minus taxiert wird und bei dem es das neue Trainingszentrum ist was auch abbezahlt werden muß.
    Magdeburg scheint ja finanziell keine Probleme zu haben und Wehen Wiesbaden wohl auch nicht. Sonst ist in der Verlosung um den Aufstieg keiner mehr dabei.
    Relegationsplatz 3 würde beim KSC bestimmt schlimme Erinnerungen wecken, für Magdeburg wäre es, auch beim Scheitern, ein Schritt weiter auf dem Weg zur 2.Liga. Dürfte bei Magdeburg nur eine Frage der Zeit sein dass die in die 2.Liga kommen.
     
  22. Mannheimer Zebra

    Mannheimer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2016
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1,114
    Ort:
    Bochum
    Verdient hätten es die Magdeburger inzwischen allemal.
     
    Der Kelte, ze1970bra und Vorstopper gefällt das.
  23. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Ob verdient oder nicht, so kommt es doch nicht von unfefähr, das die Magdeburger letzte Saison den lange vermuteten Aufstieg in der Rückrunde verschenkt haben und in dieser Saison wieder auf dem besten Weg sind, den sicher geglaubten Aufstieg zu verspielen. Die scheinen entweder ihre Nerven nicht im Griff zu haben, oder denen geht zum 2. mal hinereinander auf der Zielgeraden die Luft aus :nunja:
    Letzteres würde für eine schlechte Trainingsplanung sprechen, was nicht unbedingt für den Trainer sprechen würde..
    Mir eigentlich egal, wer aufsteigt, nur weiß ich nicht, wie sich Paderborn und der KSC auf unsere TV-Gelder auswirken würden.
    Also auf jeden Fall 2 bzw 3 Aufsteiger, die hinter uns liegen im TV-Ranking.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,997
    Zustimmungen:
    84,065
    Dann dürften für uns definitiv Wiesbaden und Magdeburg besser sein.

    Ansonsten sieht man an Paderborn und Magdeburg sehr schön, welch konstant gute Arbeit letztes Jahr beim MSV gemacht wurde und unser Vorsprung war bei weitem nie so groß wie der von Paderborn und Magdeburg in der Hinrunde.
     
    Raudie gefällt das.
  25. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Heute derbe 0-2 Heimniederlage für Brandstetters Wehen gegen Würzburg!
    Das könnte ne Steilvorlage für den KSC und Magdeburg gewesen sein!
     
  26. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Natürlich war das ein Dämpfer. Dennoch haben die Wehener doch immer noch beste Chancen auf einer der obersten Plätze.

    Ganz anders dagegen Fortuna Köln, die ja nun lange oben mitgemischt hatten: Die Heimniederlage heute war für Schängs Erben das Siegel auf eine neuerliche Saison in Liga 3.
     
  27. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Zumindest dieBrote konnten das ausnutzen, 5:0 gewinnt man auch nicht mal so eben in Aalen. KSC gewinnt und schliesst zu Wehen auf, nur noch ein Punkt Rückstand. Magdeburg morgen mit der Möglichkeit, auswärts vorbei zu ziehen, aber Haching ist keine Laufkundschaft ...
    Köln geht eindeutig die Luft rauß, schon wieder ne Heimniederlage. Leider ...
     
  28. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,275
    Zustimmungen:
    16,180
    Ort:
    46
  29. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Heute wichtige Spiel auch im Hinblick auf die Relegation zur 2.Liga!
    Münster - Wehen und Magdeburg - KSC (14 Uhr Live SWR und MDR)!
    Leider (fast) parallel zum Spiel in Berlin.
     
  30. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Heute sind wohl der FCM (2-0 gegen den KSC) und die Brote (6-0 gegen Jena) "aufgestiegen"!
    Wehen mit 2 roten Karten u.a. für Brandstetter und ner Niederlage in Münster.
    Jetzt geht es zwischen dem KSC und Wehen nur noch um Platz 3!
     
    Rheinpreussenzebra und Old School gefällt das.
  31. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,275
    Zustimmungen:
    16,180
    Ort:
    46
    Bei der flotten Lotti aus Teckelenburg ist die Stimmung nicht so doll. Man kann zwar den abstieg vermeiden aber flog im Westfalenpokal raus. Nicht so begeistert von diesem Ausscheiden scheint der Präsident zu sein.

    http://www.reviersport.de/369648---mega-zoff-lotte-wilke-pestet-gegen-trainer-golombek.html
     
    Diplom-Zebra und Franz gefällt das.
  32. 8DoMMe8

    8DoMMe8 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1,145
    Ort:
    Düsseldorf Benrath
  33. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Der Chemnitzer FC stellt einen Insolvenzantrag und steht damit neben dem ebenfalls insolventen RW Erfurt als zweiter Absteiger in die Regionalliga fest.

    Ganze 10% der Vereine in der Prestigeliga des DFB sind damit alleine in dieser Saison insolvent gegangen.
     
  34. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,789
    Zustimmungen:
    32,022
    Ort:
    Rheinhausen
    Haben nicht Erfurt und Chemnitz beide erst vor kurzen "neue" Stadien eingeweiht?
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  35. @Block D: Die letzten neuen Stadien waren die in Zwickau, Erfurt und Chemnitz. In wie fern diese aber durch die Kommunen oder die Vereine finanziert wurden, kann ich nicht beurteilen. Daher bleibt abzuwarten, ob überhaupt der Neubau des Stadions der Hauptgrund für die finanzielle Misere ist. Ich befürchte eher nicht.

    Damit dürfte Osnabrück der Klassenerhalt sicher sein und die 3 Absteiger bei 5 ausstehenden Partien feststehen.

    Bereinigte Tabelle:

    Unbenannt.JPG

    Chemnitz 9 Punkte Abzug (Insolvenz)
    Erfurt 1 + 9 Punkte Abzug (Fehler im Lizensierungsverfahren + Insolvenz)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 April 2018
    Matze gefällt das.
  36. jiri01

    jiri01 Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    867
    Der Stadionneubau in Chemnitz war wohl so vom DFB gefordert.
     
  37. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,687
    Ort:
    Duisburg
    Da fällt dem VfL Osnabrück aber ein Stein vom Herzen.
    Ohne die Insolvenzen und eklatanten Schwächen der letzten 3 Mannschaften wären die in Sachen Abstieg diese Saison aber auch voll dabei gewesen.
     
  38. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Naja, selbst ohne die 9 Punkte abzug für Chemnitz wäre der Klassenerhalt für Osnabrück durchaus realistisch gewesen. 7 Punkte vorsprung hätten wahrscheinlich auch so gereicht ...
    Jetzt muß nur noch jemanden die Lizenz verweigert werden in der 3. Liga und der Abstiegskampf würde endgültig zur farce ...
     
    since Brian Scott und Matze gefällt das.
  39. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    2,540
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Die Todesliga des DFB.
    Dauerhaft biste in der 3. Liga dem Untergang geweiht. :zebra-kopfschuss:

    Ob die feinen Herren vom DFB so langsam mal merken, dass da etwas ganz gewaltig schief läuft?

    Oder es soll so sein?

    Wer weiß das schon? Heutzutage wundert mich nichts mehr.
    Hauptsache wir haben damit nichts mehr zu tun.
     
    Thailand und SchwarzeRose gefällt das.
  40. Shadowriser

    Shadowriser Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2006
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Gelsenkirchen
    noch ein grund mehr alle energie in den klassenerhalt zu stecken. diese liga ist irgendwann das finanzielle grab für viele vereine
     
    Vorstopper, Raudie, Matze und 3 anderen gefällt das.
  41. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Erfolgsprodukt 3.Liga :highfive:
     
  42. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  43. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Was hat der DFB damit zutun, wenn in Erfurt und Chemnitz jahrelang Misswirtschaft betrieben wird? Insbesondere Chemnitz hat sich jahrelang finanziell weit aus dem Fenster gelehnt, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen und ist gescheitert. In Erfurt das gleiche. Jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen finde ich falsch.
     
    Rupert E. Riebenstein und STROLCH gefällt das.
  44. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Dir ist aber schon aufgefallen, das der DFB Auflagen macht für die 3. Liga, die nicht ohne sind? Z.B. sind die Stadionanforderungen für die 3. Liga nicht ohne ...
     
  45. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,022
    Zustimmungen:
    50,829
    Ort:
    Dinslaken
    Die Chemnitzer haben die letzten Jahre aber auch nicht gerade wenig Geld in den Kader gesteckt. Gerade ein Frahn spielt da sicherlich nicht für Nüsse, das ist neben dem neuen Stadion sicherlich ein Hauptpunkt.
    Dazu kaum Zuschauer, da wird es knapp,vorallem wenn die sportliche Perspektive fehlt. Schade, aber besser Vereine, die nach aktuellem Stand sportlich auch absteigen würden, trifft das Ganze, wie Vereine, die sportlich ihre Hausaufgaben gemacht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2018
    since Brian Scott und STROLCH gefällt das.
  46. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Vielleicht etabliert sich ja ein Insolvenz-Relegationskampf. Getreu den Motto, wer hat die meisten Leichen im Keller:nunja:

    Der DFB wird es irgendwann schnallen, dass die 3 Liga dauerhaft kein Verein überleben lässt.
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  47. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Dazu noch letzte Saison Spieler wie Fink, Grote etc. .

    Teilweise herrscht bei einigen Vereinen auch Größenwahn. Die kalkulieren für 2-3 Saisons Defizite ein und setzen alles auf die Karte Aufstieg.
    Wenn der dann nicht gelingt sind die Vereine im Ar....
     
  48. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,005
    Ehrlich gesagt ist der Unterbau der zweiten Liga, und möchte ich neben der Liga 3 hier auch die Regionalligen einbeziehen, ein schlechter Witz. Die jetzige Konstruktion führt doch nur dazu, das bestehende Ungleichgewicht dauerhaft zu zementieren. Vielleicht ist das auch irgendwie ein Stück weit so gewollt.

    Um mehr Gerechtigkeit zu ermöglichen, müsste die Dritte generell mit mehr Geldern ausgestattet werden. Ferner müsste die Durchlässigkeit aus den Regionalligen nach oben verbessert werden. Ansonsten bleibt ein Abstieg in die Dritte immer ein Höllenritt auf der Rasierklinge. Und sollte es dann noch eine Etage weiter nach unten gehen, kann man sich wohl oder übel langfristig vom Profifußball verabschieden. Manch ein Verein wird sich nie wieder davon erholen können, wenn nicht ein Irrer kommt, um „unbegrenzt“ Kohle da reinzupumpen. Gut, Kompetenz wird dann sicherlich auch gefragt sein, aber eine Rückkehr in den bezahlten Fußball ist kein Selbstläufer.

    Eine bundesweite Dritte ohne vernünftige finanzieller Ausstattung ist so nichts anderes, als eine Art, mit Verlaub, „Hospiz“ für ins Straucheln geratene Vereine. Wer es unter den Bedingungen schafft nach einem Abstieg wieder hoch zu kommen, kann sich glücklich schätzen. Von daher kann man die Arbeit, die bei unserem Verein geleistet wurde, gar nicht noch genug einschätzen.
     
    KIKA, Killerschlumpf, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  49. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    2,540
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Sind ja nicht nur die Auflagen.
    Krass ist halt auch der Unterschied in der Verteilung der Gelder in den unterschiedlichen Ligen.
    Natürlich muss es einen Unterschied geben, schon klar.
    Aber ein Verein von dem ein Profistatus erwartet wird kann auf lange Sicht in der 3. Liga nicht bestehen.
    Zumindest nicht ohne sehr großzügigem Sponsor.
     
  50. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Galten Erfurt und Chemnitz nicht jahrelang dank ihrer relativ teuren und gut besetzten Kader als Aufstiegsfavoriten, ohne diesem Anspruch dann sportlich gerecht werden zu können? Die finanziellen Probleme dürften also auch ein gutes Stück hausgemacht sein.
    Das Erfurter Stadion z.B. ist Teil des thüringischen Olympiastützpunkts, deswegen hat man es ja auch bei dem Konzept fußballtaugliche BSA mit großer Tribüne belassen. Kann mir nicht vorstellen, dass RWE sich bezüglich des Stadions übernommen hat.
     
    Omega und Msv_fan_René gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden