Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Das Stadion sollte gegen Hamburg entweder voll sein, weil es noch um was geht (muss ich nicht haben), oder um die Mannschaft, die sportliche Leitung und die dann äußerst gelungene Saison zu feiern!

    Sobald wir den Klassenerhalt erreicht haben und es sich abzeichnet (wird dann leider so sein), dass wir das Stadion nicht alleine füllen können, kann man dann auch anfangen, mehr Karten nach Hamburg zu schicken.
     
    Anne Wedau, Thorgrim79, MHzebra und 5 anderen gefällt das.
  2. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Nee :stop: auch wenn man eventuell auf ein paar Karten sitzen bleibt.
    Aber den Braunen das Wedaustadion überlassen und denen die große Bühne geben, bitte nicht!
    Denn wenn die mit ca. 6-7000 Leuten oder noch mehr hier in "unserem" Wohnzimmer auftauchen würden, wird am Ende nur über die ach so tollen Hipster-Fans aus Hamburg berichtet und WIR nur am Rande erwähnt!
    Nee, das letzte Spiel der Saison muß "unser" Spiel und unsere Show werden und nicht die der Braunen!
     
  3. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,248
    Ort:
    Wasserviertel
    Sehe ich entschieden anders. Der MSV kann sich nicht erlauben auf Grund von Eitelkeiten mögliche Mehreinnahmen von 20.000-100.000 € einfach so liegen zu lassen. Davon abgesehen handelt es sich definitiv nicht um ein Hochrisikospiel, das derartige Maßnahmen rechtfertigt.

    Davon ab: Der MSV kriegt gegen den FCSP das Wedaustadion eh nicht alleine voll. Nichtmals die 3 Tribünen, die eh in MSV-Hand sind.
    Und wenn es dazu kommen sollte, dass 6.000 aus Hamburg antanzen sollten, dann wäre es immernoch die fucking Aufgabe der MSV-Fans mit der etwa doppelten Anzahl an Fans dagegen zu halten. Und das haben wir in Duisburg früher immer geschafft, egal wer der Gegner war. Wirklich erschreckend finde ich es erst seit der letzten Zweitligasaison. Und niemals vergessen werde ich, wie uns Magdeburg in den Boden gesungen hat.
     
    Anne Wedau, Franz und Schnaggy gefällt das.
  4. dokpop

    dokpop Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,037
    Zustimmungen:
    2,224
    Magdeburg sind derzeit jeden anderen Club in den Boden
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Bezogen auf die Zuschauer Erwartung beim nächsten Heimspiel des MSV. Regensburg hat in Nürnberg 2.000 Gästefans mitgebracht, klar, ist ein Derby und die Städte liegen nur 100 Km entfernt. In unserem südlichen Vorort ( 550 Km ), haben sie zum Auswärtsspiel 100 mitgebracht. Daher denke ich, sollten wir unsere Erwartungshaltung, bezogen auf ein großes Gästeaufkommen relativ bescheiden halten, im Gegensatz zum letzten Spiel gegen Pauli !
     
  6. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt

    Sorry, aber du hast schon gemerkt, das die am 7. Spieltag im Dorf gespielt haben, als die Saison noch jung war und Regensburg noch nicht den anschein machte, das es eine so starke Saison spielen würde.
    Jetzt geht es in die entscheidende Phase und die haben noch realistische Chancen auf Platz 3.
    Ich glaube zwar nicht, das da mehrere Tausend Fans mit kommen, aber so 1000-1500 Gästfans sollten es schon werden. Alles andere wäre aufgrund der Tabellensituation schon enttäuschend.
     
    wildwestwaslum gefällt das.
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Upps, du hast recht ! In Fürth neulich 2.000 und in Lautern 1.000 ! Insofern ist mit mehr zu rechnen :D:D:D
     
    wildwestwaslum und Raudie gefällt das.
  8. wildwestwaslum

    wildwestwaslum Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 April 2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    766
    Ort:
    Northside
    Knapp tausend hetuntergelassene Hosen, möchte ich Sonntag im Gästeblock sehen. Dazu die circa 18 t eigenen wie gegen Sandhausen.

    Mission 20.000 gegen Regensburg wäre ein Traum. Also auf geht's alles nomma mobilisieren Leute, is dat vorletzte Heimspiel von unserer geilen Truppe. Sollte man sich nicht entgehen lassen. :)
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  9. Toni1961

    Toni1961 Landesliga

    Registriert seit:
    31 März 2018
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1,845
    Ort:
    Duisburg
    Wer jetzt nicht ins Stadion kommt der hat es sowieso nicht verstanden!
     
    Franz und tommsv143 gefällt das.
  10. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Und das sind seeehr viele. Außerdem zieht Jahn 0, Pauli dagegen enorm.
    Mehr als 15.000 werden es garantiert nicht, zumal viele interessierte Beobachter zuletzt vergrault worden sind.
    Egal, die Mannschaft MUSS liefern und endlich mal wieder Werbung daheim betreiben.
    Mal im Ernst: jahn weiß doch selbst nicht, was sie da oben sollen.
    In Liga 1 haben die nix verloren. Zur Erinnerung: die haben genauso viele Niederlagen wie wir.
    Das spricht Bände.
    Sonntag Abend haben sie sogar noch eine mehr. Punkt!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Vorstopper und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  11. Oppa Harro

    Oppa Harro Kreisliga

    Registriert seit:
    25 April 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg
    Erst wennet irgendwann ma wieder Richtung 1. Liga geht, kommen auch dauerhaft mehr Leute ins Stadion.

    Also mir reicht dat in den letzten Jahren völlig, den MSV außerhalb vom Stadion zu verfolgen. Schön ist dat Gekicke ja nun wirklich nich, auch wennet dem Zweck dient.
     
    dirk82 gefällt das.
  12. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    911
    MSV und Show, das schließt sich aber schon aus, meinst du nicht?
    Sollte Pauli mit 6-7 Tausend Leuten kommen, dann ist das doch gut. Denn der Zuschauerschnitt und die Einnahmen mit einem größeren Spiel sind dir denke ich genau so wichtig wie dem MSV. Ne?
     
  13. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Und genau das ist das Problem des MSV. Die Duisburger erbringen keinerlei Vertrauensvorschuss, erwarten eine Mannschaft die erstklassigen Fußball zeigt in einem leeren Stadion. Und On-Top meldet jemand sich für so einen inhaltsleeren Post in einem Fan-Forum an. Solche Vögel habe ich im Stadion ständig hinter mir sitzen. Da sind mir 14.000 echte Fans lieber. Nicht jeder muss zu jedem Spiel gehen, um sich Fan zu nennen. Aber Oppa kommt mir vor wie jemand, der eine Freikarte gewinnt, damit zum ersten Mal ins Stadion geht und nach 5 Bier schimpft, dass er für so einen Mist sein Geld ausgibt.
     
  14. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    911
    Meinst du eigentlich das mit mehr Leuten im Stadion, die Anzahl der Leute abnimmt die das genau so sehen wie Oppa?
    Oder glaubst du dass jeder weitere "neue" Zuschauer ein MSV-Portal-Superfan ist?
     
  15. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Ich weiß nicht wie die Leute das im Stadion sehen, meien Truppe und ich kommen nicht weil der MSV so einen geilen Ball spielt. Eins weiß ich aber ziemlich sicher, @Oppa Harro ist ein Troll dem man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken sollte.
     
  16. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Ich geh ins Stadion weil der MSV halt mein Verein ist! Kann mich ärgern, kann mich freuen, meine Pumpe geht steil wenn der Schirri anpfeift, ich mich mit meinen Kumpels treffe, und wenn der MSV gewinnt freu ich mich umso mehr.
    Spielen die da unten auch noch gut, dann umso besser!
    Ins Stadion gehen um geilen Fußball zu sehen? Glaube da sind wir beim MSV nicht ganz so gut aufgehoben. Mir geht’s um Emotionen rund um meinen Verein, und da gehört nunmal alles dazu....freuen, ärgern, schimpfen, Ekstase, Stimmung usw.
    Wie lange ich das noch aushalte, keine Ahnung, aber ich hoffe noch ganz lange....!!!
    Nur der MSV!
     
    Hueby, Twin64, wolfgang 52 und 40 anderen gefällt das.
  17. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,273
    Zustimmungen:
    27,771
    Ort:
    Ratingen
    @zebrakiss
    perfekte Beschreibung der "Zielgruppe MSV-Fans" :D
     
    Menthi, ze1970bra, KOKS AG und 2 anderen gefällt das.
  18. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,841
    Zustimmungen:
    6,976
    Ort:
    Xanten
    Also ich gehe ins Stadion weil mich der Titel des Niederrheinpokalsiegers so angezogen hat.
    Uli Hoeneß will den seit 30 Jahren haben... ohne Erfolg ! :rolleyes:

    Nee, im Ernst,
    es gibt genug Gründe, die dafür sprechen MSV-Fan zu sein..
    Die bekannten Gesichter im Block,
    Man kriegt immer Karten,
    überraschende Teamleistungen,

    natürlich gibt's auch ein paar Gründe die dagegen sprechen..
    Die bekannten Gesichter im Block,
    Man kriegt immer Karten,
    überraschende Teamleistungen,

    ..der alles entscheidende Grund, der nicht danach fragt -tut der MSV dir gut? ist aber:
    "Ich kann gar nich' anders...ob ich will oder nich'.. !
    :zebra-kopfschuss:
     
    wolfgang 52, MaDe2013, 9NICI9 und 14 anderen gefällt das.
  19. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Wäre eine ziemlich dürftige Kulisse für ein -quasi- Matchballspiel. Da waren die Leute ja teilweise in Liga 3 noch heißer auf den MSV.
     
    Matze und Franz gefällt das.
  20. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Ich rechne auch nicht mit mehr Zuschauern als 15.000.
    Und wenn dann wird's auch nur ganz knapp drüber sein. Erst gegen St. Pauli wird es wieder richtig voll. Schon alleine weil der Club aus dem Norden ordentlich was mitbringen wird.
    Leider hat der MSV es (mal wieder) verpasst das Regensburg-Spiel mit einer Karte für das Spiel gegen St. Pauli zu koppeln. Kaufe 1 Karte für Regensburg, dann 50% auf die Karte gegen Pauli oder so in der Art. Irgendwas so in der Art hätte man da bestimmt machen können und dann wäre die Hütte an den beiden letzten Heimspielen ziemlich voll geworden.

    Eine weitere Sache, die noch dazu kommen könnte ist das lange Wochenende. Mit Sicherheit werden nicht wenige Familien die Chance nutzen und im Kurzurlaub sein.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  21. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Karte gegen Pauli nur in Kombination mit Karte gegen Regensburg, sofern der Käufer kein Vereinsmitglied ist. Rosinenpicker zur Kasse bitten!
     
    since Brian Scott gefällt das.
  22. Oppa Harro

    Oppa Harro Kreisliga

    Registriert seit:
    25 April 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg
    Dat stimmt nich so ganz. Hab auch schon Zeiten inne 2. Liga gesehen, wo ich gern ins Stadion bin. Aber so ne Spielerei auf Ergebnis, dat is jetz einfach nich meins. Ich brauch keinen 1. Liga Fussball, aber nen bissken Unterhaltung darfet schon sein. Sonst seh ich einfach keinen Mehrwert. Wer trotzdem immer hinpilgert, darf dat natürlich gern tun.

    Nä. Dat is nich der Grund. Aber ich hab mir gedacht : Wat hier teilweise an Senf zugegeben wird, dat kann ich auch. Is nur dat erste Thema, wo ich wat zu gesagt habe. Ich glaub dat kann man auch respektieren, denn ausse Luft gegriffen sind meine Aussagen ja nich.
     
    lissa und jonny McPot gefällt das.
  23. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,472
    Zustimmungen:
    4,078
    Ort:
    Duisburg
    Spielerei auf Ergebnis das musste mal erklären denn Fußball ist erstmal ein Ergebnisssport.
    Du tust ja so, als würden wir nur 1:0 0:0 oder 0:1 spielen.
    Zuhause gab es nur ein 0:0,sonst sind in jedem Heimspiel mindestens 2-7 Tore gefallen, zur Erinnerung ein 3:3 gegen Heidenheim, 2:2 gegen Bielefeld, 1:6 gegen Nürnberg,
    2:1 gegen Ingolstadt ( Flekken Trinkflasche) 1:3 gegen Kiel, 1:4 gegen Kaiserslautern, 3:0 gegen Aue also mehr Unterhaltung geht doch garnicht.
    Ich kann mir aber schon denken in welchen 2.Liga Jahren du im Stadion warst.
    Die beiden Jahre vor unseren Aufstiegen in die 1.Liga und als wir mit dem Major nach Berlin gefahren sind.
     
    since Brian Scott gefällt das.
  24. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Lieber Mr. Master, wie passt in dein zugegebenermaßen für viele Betroffene schlüssiges Modell ein umgekehrter Rosinenpicker wie ich, der aus zeitlichen/räumlichen Gründen nur das Regensburg-Spiel sehen kann? Willst du mich in den Schwarzmarkthandel fürs Pauli-Spiel drängen? :panik2:
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  25. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,596
    Zustimmungen:
    13,535
    Ort:
    DU-Mitte
    Zumal es das Matchballspiel zum allerersten Klassenerhalt in Liga 2 seit 2012 ist!!!

    Wir sind unter uns, kein riesiger Auswärtsmob, und nun haben wir die Chance, Liga 2 zu feiern, wie einst gegen Kiel, letzte Saison in Köln usw.

    Der Erhalt von Liga 2 hat absolut überlebenswerten Charakter für den Verein. Alles, was Verein und Fans in den letzten Jahren aufgebaut und erkämpft haben, wird mit nem Sieg über Jahn erreicht und bestätigt, es ist ein wahres Finale.

    Nur wenige bekommen es mit. Komisch.

    Und jetzt kommt mir bitte keiner mehr mit "44 Punkte reichen aber nicht!"
     
  26. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    @NeckerChecker
    Mitnichten, eine Regensburgkarte bliebe davon ja unberührt. DIE sind "unbeliebt" und man muss sie einzeln kaufen können.
     
  27. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Weiß gar nicht was ihr habt, jedesmal wenn das Zuschauerinteresse gering war haben wir gute Spiele gehabt und gewonnen. Wenn die Bude voll war wurde man doch meist enttäuscht diese Saison.
     
  28. Genau so war es, das kann ich bestätigen, jedenfalls in der Neuzeit. Im letzten Jahrtausend gab es schon voll Hütten und grandiose Siege (z.B. gegen die Bayern):pfeifen:

    Muss aber nicht so bleiben, oder?
     
    Franz gefällt das.
  29. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Das vorgeschlagene Modell beinhaltet also nur eine Einwegkoppelung. Tut mir leid, ich hatte es als kompletten blockweisen Verkauf gedeutet und somit falsch verstanden.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  30. Oppa Harro

    Oppa Harro Kreisliga

    Registriert seit:
    25 April 2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg
    Dat kann ich dir gern erklären. Hab alle Spiele gesehen, wenn auch nich im Stadion.

    Wenne auf Ergebnis spielst, heißt dat ja nich automatisch dat gelingt auch. Wenne hinten einen fängst, musse ja automatisch wieder mehr tun. Da is son Spiel wie dat gegen Lautern doch dat perfekte Beispiel. Natürlich hasse da am Ende 5 Tore, aber wennet nacher Marschroute vom Trainer gegangen wär, hätteste dat Ding 0:0 oder 1:0 gespielt. Hatter vorher ja auch so gesacht, dat die 0 stehen soll. Insofern kann ich dat Argument, wie viel Tore letztlich gefallen sind, nich wirklich verstehen.

    Et muss jetzt auch nich immer nen Feuerwerk abgebrannt werden wie gegen Nürnberg, aber du wirst mir nich widersprechen können, dat der Trainer oftmals mit 1:0 Denken hat anfangen lassen. Is auch sein gutes Recht, wenner damit zum Erfolg kommen will. Aber is auch mein gutes Recht, dat langweilig zu finden.
     
  31. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    So, und auch für neue User bitte ab jetzt ...

    :thema:

    Es geht HIER nicht um die Gründe oder Rechtfertigungen einzelner Fans, Spiele zu besuchen oder dem Stadion fern zu bleiben. Hierzu kann dann gerne unter der Rubrik "Choreo & Support"ein eigenes Thema eröffnet werden.

    :danke:
     
    Oppa Harro gefällt das.
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Um die 15.000 kommt schon hin. Vielleicht 14.500, vielleicht knapp 16.000 und ich wäre eigentlich einer der ersten Fans, die eine solche Kulisse angesichts der Bedeutung des Spiels als unwürdig bezeichnen würde.

    Immerhin steht der MSV kurz vor Erreichen eines großen, existenziell wichtigen Ziels -dank eines direkten Aufstiegsplatzes in der Auswärtstabelle. Doch davon haben die meisten Fans wenig gesehen. Zumindest nicht als Stadionerlebnis. Der Kern der Allesfahrer ausgenommen.

    In der Heimtabelle steht der MSV auf einem direkten Abstiegsplatz. Nur vier Heimsiege vor durchschnittlichen Kulissen. Zuletzt Katastrophen gegen Lautern und Sandhausen.

    Ich denke, es ist eine Gesamtbetrachtung anzustellen. Bedeutung des Spiels und recht gute Saison ist die eine Seite der Medaille. Die schlechte Heimbilanz die andere.

    Gruev bekam bislang die Heimspiele überhaupt nicht in den Griff. O.K., das 3-3 gegen Heidenheim nach toller Aufholjagd war auch ein gefühlter Sieg.

    Aber sehr häufig mit gesenktem Haupt das Stadion zu verlassen, ist kein guter Anreiz für regelmäßige Besuche außerhalb der Topspiele. Dann kommen die Massen allenfalls nur zu den vermeintlichen Top-Spielen gegen Bochum, Ddorf, Pauli...

    Gruev muss zur nächsten Saison unbedingt die Balance auch in dieser Hinsicht finden.

    Die Fans bekamen gegen Lautern und Sandhausen einen Scheissdreck geboten. Gegen Ddorf hat man sich tapfer geschlagen, aber letztlich das Derby verloren.

    Die nachhaltige Euphorie entsteht in den Heimspielen, beim Live-Erlebnis und nicht auf der Couch beim Auswärtsspiel. Und es ist nun einmal so, dass 95% der Fans nicht nach Aue und Co fahren.

    Gruev, das ist einfach zu wenig, was in den Heimspielen kam. An den ~ 15.000 im Endspurt gegen Regensburg hat er einen satten Anteil, weil er die sportliche Verantwortung trägt und an der Wedau viel Müll abgeliefert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2018
    -yeti-, Justus, Vorstopper und 5 anderen gefällt das.
  33. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,273
    Zustimmungen:
    8,291
    Werde nie verstehen, mit welcher Ausdauer dieses Thema immer wieder bearbeitet wird.

    Im Moment verzeichnen wir mit 16.132 Zuschauern den drittbesten Zweitligabesuch aller Zeiten. Nur geschlagen durch die Saison 15/16, die vor allem durch das dramatische Saisonfinale zustande kam, sowie der Aufstiegsaison 06/07. Alle anderen Zweitligasaisons wurden schlechter besucht, und das St Pauli-Spiel kommt ja erst noch.

    Zudem fällt in Gesprächen immer wieder auf, dass man sich insgeheim mit der Entwicklung in Düsseldorf, Dresden, St. Pauli oder Braunschweig vergleicht. Ich kann nur sagen, lasst es sein. Das sind Äpfel und Birnen. Kein Wunder dass Ihr ständig unzufrieden seid.

    Ein traditionell guter Vergleichsindikator war immer der VfL Bochum, weil da auch Faktoren reinspielen wie die Konkurrenzsituation, das graue Maus Image, Wegzug, Demographie, soziales Umfeld etc.... Auch Bochum hat seit 2006 keine Riesen Sprünge gemacht, eben weil das hier ein ganz besonderes Pflaster ist.

    Ich persönlich bin mit 14.000 Zuschauern in der Bundesliga grossgeworden. Nie im Leben hätte ich zu träumen gewagt, dass wir mal 14.000 Zuschauer in der 3. Liga haben werden.:old:

    Kein volles Haus gegen Regensburg...who cares ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2018
    Oliver71, heisenberg, KIKA und 25 anderen gefällt das.
  34. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Laut MSV Homepage ist nur mit 400 Hanseln aus Regensburg zu rechnen.
     
    Stefe75, Mike Oldmann und Bändit gefällt das.
  35. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Boah, wahre Worte!:jokes66:
    Aber in "dieser" Klarheit hätte ich diese so nicht erwartet.
    Ich hatte schon öfters so argumentiert und wurde dafür reichlich abgestraft ... von wegen Auswärtspunkte zählen gleich usw. usw. ... aber zu Hause ist einfach wichtiger mit einem positiven Eindruck in die nächste Woche zu gehen.
    Denn mit 2 Siegen gegen Lautern und Sandhausen im Rücken, würden wir hier wohl nicht nur über 14.-15.000 sondern min. über 18.000 Leute diskutieren!
     
    Vorstopper gefällt das.
  36. Atti59

    Atti59 Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2017
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1,652
    Ort:
    Velbert
    Auf der Homepage steht allerdings auch "Samstag"
    Keine Ahnung was die dann da wollen :brueller:
     
  37. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich auch und da kommt dein Spruch ... "Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" ins Spiel.
    Denn die guten alten 1.Liga-Zeiten kannste mit heute auch nicht vergleichen!
    Klar der MSV hatte nie die meisten Zuschauer ... doch damals (z.B. 1978) hatten selbst SO5 nur 31.000 und die Majas nur 27.000 im Schnitt!:nunja:
     
    Vorstopper und BrianMolko73 gefällt das.
  38. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es ist schon richtig, dass es letztlich irrelevant ist, ob man die Punkte in den Heim- oder Auswärtsspielen holt. Hauptsache ist, dass man sie holt. Aber in der Regel ist es leichter, auf heimischem Terrain zu punkten und schwieriger, auswärts etwas zu holen. Stichwort "Heimvorteil". Dass aus diesem Heimvorteil an der Wedau so wenig gemacht wurde und man dafür viele Auswärtssiege überraschend einfuhr, ist außergewöhnlich und ein wackeliges Fundament bzw kein zuverlässiges Zukunftskonzept. Dass 2018/19 die ungewöhnliche Serie in den Auswärtsspielen hält, ist ungewiss. Die Heimspiele sollten das sichere Fundament für zukünftige Spielzeiten sein. Sie machen auch einen Großteil des Liveerlebnisses, der Faszination für die MSV-Fans aus. Die Heimspiele des MSV sehen knapp 300.000 Zebras pro Saison. Ein Zehntel davon die Auswärtsspiele. Die Marke MSV kann also nur vor eigenem Publikum nachhaltig attraktiver werden.

    Auftritte wie gegen Lautern und Sandhausen beschädigen einfach die Zuschauerresonanz.

    Fußball ist ein Tagesgeschäft und kein Ort für Nibelungentreue. Wöchentlich muss man die Protagonisten einer Neubewertung unterziehen. Dinge können sich schnell verändern. Ein glorreicher Engin kann plötzlich komplett wegbrechen. Ein gering geschätzter Hajri kann plötzlich zum Held mutieren, um dann doch wieder ebenso plötzlich in ein Loch zu fallen.

    Und auch ein Trainer kann plötzlich das Vertrauen verlieren. Und ich muss sagen, dass die letzten beiden Heimspiele mein Vertrauen in Gruev nachhaltig beschädigt haben, auch wenn ich still halte und keinen Rauswurf fordere. Selbst wenn wir die Klasse halten, ist da jetzt ein Zweifel bzw ein Knacks bei mir in Bezug auf Gruev drin. Gerade mit Blick auf die Heimspiele und man muss sich wirklich nicht wundern, dass nach Lautern und Sandhausen nur noch 15-16.000 zum Endspiel um den Klassenerhalt kommen.

    Jetzt muss in den Heimspielen sportlich mehr kommen, dann kommen auch mehr Fans nächste Saison. Auch hier gilt: Fußball ist ein Tagesgeschäft. Gewinnt der MSV die nächsten beiden Heimspiele überzeugend, wächst auch wieder womöglich das Vertrauen in den Trainer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2018
    fidus, Uuuwe, Elfer und 8 anderen gefällt das.
  39. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Finde ich nicht so schlecht. Ist immerhin etwa eine Vervierfachung gegenüber deren letzten Besuch.
     
    TaktikFuchs gefällt das.
  40. Streifenpferd

    Streifenpferd Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    542
    Die Heimniederlagen dem Trainer anzukreiden, halte ich für völlig überzogen. Gruev lässt zuhause nicht anders spielen als auswärts. Das wichtige ist doch (in unserem Fall, da wir die Liga nicht dominieren), dass man die Spielweise der Mannschaft an den Gegner anpasst und nicht sagt "nur weil wir zuhause spielen, müssen wir Offensivfußball bis zum Erbrechen spielen". Du sagst es doch selber: wichtig sind die Punkte! Und solange wir die irgendwie holen, ist es mir gleich, ob zuhause oder auswärts.
    Natürlich locken Heimsiege mehr Besucher ins Stadion, aber mit unserem Kader sind wir nicht in der Lage, den geforderten schönen, zum Sieg führenden Fußball zu spielen. Wir müssen sowohl im heimischen Stadion als auch auswärts um die Punkte für den Klassenerhalt kämpfen.
    Den geringen Zuschauerzuspruch bei Heimspielen also Gruev zuschreiben zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Seine Arbeit muss man an dem Gesamtsaisonergebnis messen - das ist vermutlich der Klassenerhalt - und nicht zusätzlich noch an der Stadionauslastung. Das leere Stadion hat viele verschiedene Gründe, die hier auch schon vielfach genannt wurden, der Trainer gehört jedoch nicht dazu.

    Die Gründe für uns, ins Stadion zu gehen hat @zebrakiss doch sehr schön beschrieben.
     
    quagga74, NeckerChecker, VSTROM und 6 anderen gefällt das.
  41. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ich bin mit der Gesamtentwicklung der Zuschauerzahlen nicht unzufrieden. Ich rechne noch mit 16.000 gegen Regensburg und 28.000 gegen St. Pauli. Das macht dann fast 17.000 im Schnitt.

    Aber deine Erklärung zieht für diese Saison nicht. Bei unserem ersten Heimsieg am 14. Spieltag hatten wir gegen Aue 13.300 Zuschauer. Es folgte die Pleite in Regensburg (nach zuvor 3 Siegen in 5 Spielen und keiner Niederlage), beim Heimspiel darauf gegen Fürth waren es nur 12.000. Das Spiel gewannen wir auch und anschließend gab es auch ein ansprechendes 2:2 in St. Pauli. Gegen Dresden (mit vielen Auswärtsfans) waren dann nicht mal 15.000 im Stadion. Es folgte ein weiterer Heimsieg - der dritte in Folge - und ein 2:0 nach der Winterpause in Bochum. Zum Heimspiel gegen Heidenheim kamen dann trotzdem wieder nur 13.000. Trotz einer tollen Aufholjagd und einem weiteren Dreier in Darmstadt kam Bielefeld (ebenfalls mit ordentlich Auswärtsfans) - doch wieder waren es nur 16.000. Auch das Spiel wurde nicht verloren, und beim nächsten Heimspiel gegen Ingolstadt waren es nicht mal 12.500. In dieser Phase der Saison, unserer stärksten, hätte ich mir deutlich mehr Zuspruch erhofft.
     
    Jazze, Anne Wedau, VSTROM und 7 anderen gefällt das.
  42. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Fußball ist sicher ein schnelllebiges Geschäft, ohne Frage, aber die augenscheinlich nicht ausreichenden Zuschauerzahlen an Gruev festmachen zu wollen, halte ich gelinde gesagt für eine unnötige Diskussion.

    Mit Omega gemeinsam hab ich Zuschauer-Statistiken und ihre Ursachen über die letzten 15 Jahre angelegt und diese haben wir vor einem größeren Publikum an einigen Terminen in den zurückliegenden Jahren am Meidericher Stadtpark referiert. Es liegt nicht am Trainer.

    Seit vielen Jahren sind stabile Zuschauerbewegungen in Duisburg belegt. Sie entscheiden sich nicht am Trainer, an einer begeisternden oder weniger begeisternden Spielweise oder gar Tabellenstand, sie entscheiden sich ausschließlich an der Ligenzugehörigkeit und pendeln auf Jahresvergleichsebene je Liga kaum. Innerhalb einer Saison und innerhalb einer Liga gibt es da zwar an den einzelnen Spieltagen gewaltige Sprünge je nach Gegner (Derby top z.B.), aber auf Jahresebene und Jahresvergleichsebene bringt Duisburg je Liga einfach nicht mehr Menschen ins Stadion. Die jetzigen Zahlen kommunizieren mit der Vergangenheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2018
    Hueby, Jazze, Anne Wedau und 13 anderen gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn ich hier mehrfach lese, dass die Zuschauerzahlen, die immerhin oberhalb des kalkulierten Schnitts liegen werden, aber dennoch nicht selten ernüchternd sind, nicht Gruev anzukreiden sind, ist das ein ziemlicher Unsinn, da eine Alleinverantwortung Gruevs niemand behauptet hat. Allerdings trägt Gruev die sportliche Verantwortlichkeit, belegt Platz 17 in der Heimtabelle und dass dies spurlos an den Zuschauerzahlen vorüber gehen soll, bezweifle ich aus meiner Erfahrung stark - auch wenn ich darüber noch nicht im Stadtpark Meiderich referiert habe.

    Die euphorischsten Zeiten, die ich beim MSV erlebte, waren 89-92 mit einer hinreißenden Spielweise. Die Wedau war eine Festung, oft gut gefüllt -gemessen an den damals in Liga 1 und 2 vorherrschenden Zuschauerzahlen. Auch unter Lienen 1993/94 war das so mit entsprechender Zuschauerresonanz und tollen Heimauftritten, während die unter Funkel reservierte Spielweise trotz sportlichen Erfolgs auf oft reservierte Zuschauerresonanz stieß. Dass da keinerlei Zusammenhänge bestehen, ist abwegig.

    Zweimal in Folge rannten die Zuschauer nun kopfschüttelnd und weit vor dem Abpfiff aus dem Stadion und das soll nichts damit zu tun haben, dass nun bei gutem Wetter auf der Zielgeraden die Wedau nicht annährend aus allen Nähten platzt. Das glaubt ihr doch selbst nicht. Gerade beim in Teilen nachtragenden Duisburger Publikum wird so ein Platz 17 in der Heimtabelle nicht so leicht verziehen. Da helfen auch die Pflichtsiege an der Wedau gegen Aue und Fürth kaum weiter, die nicht zu höheren Zahlen führten. Hierbei wird der doch in dieser Zeit frische Winter ausgeblendet, über den treue Fans nur schmunzeln können, der aber den dort guten Heimleistungen ein Stück Wucht und Außenwirkung stehlen konnte.

    Jetzt ist die Zeit gekommen, in denen die Wedau aus allen Nähten platzen müsste. Denkt auch an die Zahlen auf der Zielgeraden der letzten Zweitligasaison (immerhin unter Gruev), als der Rasen des Wedaustadions brannte und deswegen auch die Ränge. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Dramatik, jetzt ist die Zielgerade, jetzt ist das Wetter und jetzt kommen 15.500 gegen Regensburg, aber das hat alles nix mit Platz 17 in der Heimtabelle zu tun und für Platz 17 trägt Gruev keine sportliche Verantwortung?!

    Allet klar! ;)

    Man sollte sich nun auch nicht allzu schützend vor Gruev werfen, denn leider ist es möglich: Die Mannschaft tritt gegen Regensburg auch wieder konzeptlos auf, bekommt eine Klatsche, Tausende rennen wieder pfeifend und entsetzt nach Hause (natürlich alles folgenlos für die zukünftige Zuschauerresonanz) und hier im Portal ist dann auch nicht sonderlich viel von der "Hat nix mit nix zu tun"-Fraktion zu lesen. ;)

    Bei jedem giftigen meiner Worte hoffe ich einfach nur, dass man mich am Sonntag kräftig Lügen strafen will und wird. Zeigt endlich, dass Trainer und Mannschaft es auch in der MSV-Arena können...
     
  44. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da scheint Deine Erinnerung sich getrübt zu haben, zumindest was die Zuschauerzahlen betrifft. Die von Dir zitierte Saison 89/90 war eine Katastrophensaison mit 8.647 Zuschauern im Schnitt. Die Saison 90/91 lag deutlich unter dem diesjährigen Ergebnis mit 12.932 Zuschauern im Schnitt - derzeit liegen wir darüber. Die Saison 91/92 ist dann schon wieder 1. Bundesliga und schlug mit 21.286 Zuschauern im Schnitt zu Buche.

    In der Zweitligazeit zwischen 2009 und 2013 lagen die Zuschauerzahlen immer zwischen 12.500 und 14.000 Zuschauern im Schnitt. Das hatten wir nicht nur referiert, sondern vorher auch recherchiert.
     
    MSV_Tobi1990, Jazze, Psychozebra und 8 anderen gefällt das.
  45. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Da scheine ich nicht viel verpasst zu haben, denn 90/91 lag weit unter dem diesjährigen Ergebnis? Achso... Vielleicht sollte man 90/91 auch in Relation zum damaligen Zuschauerschnitt im deutschen Fußball setzen. Mit Abstand Platz 2 der Zuschauertabelle in Liga 2. 89/90 Platz 6. Katastrophensaison? Mit Platz 6? Mit wievielen wurde 89 kalkuliert? Mit 8.500. 91/92 Platz 10 in Liga 1.
     
    Norbertinho gefällt das.
  46. Schnaggy

    Schnaggy Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    165


    Da muss man aber sicher auch die Gegner in den letzten Heimspielen der Saison sehen ( 1860 / F95 / RB Leipzig) und mit den der aktuellen vergleichen... denke dann relativiert sich die Aussage
     
  47. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Naja, ich denke: 1860 hat an der Wedau nie groß gezogen. Größte Kulisse gegen 1860, an die mich erinnern kann: Eben in der besagten Saison 15/16. Und was ist mit Leipzig? Die sind doch in Sachen Attraktivität durchaus vergleichbar mit Pauli, wobei Letztgenannte anders als Leipzig gerne auch richtig viele Gästefans mitbringen.

    Und gegen Duseldorf ist es heute wie vor 2 Jahren nicht schwierig, die Wedau zu füllen -klar.
     
    Vorstopper gefällt das.
  48. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,509
    Zustimmungen:
    6,323
    Das mit dem Bauchgefühl und den jeweiligen Zusammenhängen ist so eine Sache. Dann kommen noch die sich selbsterfüllenden Prophezeiungen aller „wenn x dann y blub blub.

    Allein schon der Ansatz, dieses komplexe Thema auf eine Person runter zu brechen, sollte bei jedem alle Warnsignale anspringen lassen.
     
    Franz, Streifenlily und Schnaggy gefällt das.
  49. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Bei dir springt hingegen wenig an?

    Ein Runterbrechen auf eine Person findet nicht statt. Allerdings gibt es sicherlich Zusammenhänge zwischen Platz 17 in der Heimtabelle, sportlicher Verantwortlichkeit hierfür und Zuschauerzahlen.

    Und die Zuschauerzahlen der letzten Wochen sind knallharte Fakten in dieser Diskussion, auch die vom Sonntag wird zu einer Tatsache. Ebenso die Heimtabelle. Dieses romantische "Hat nix mit nix tun" ist das einzige Bauchgefühl weit und breit.
     
    bomber und ZebraA gefällt das.
  50. Schnaggy

    Schnaggy Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    165

    Aber Du willst die Zuschauer Resonanz gegen F95 / 1860 / RB nicht ernsthaft mit Sandhausen/ Regensburg/ Pauli vergleichen... oder doch ? Die Tabellensituation kam seinerzeit on top... Sonntag deutlich entspannter ( glücklicherweise)... wie dem auch sei, wir bringen zwei Bekannte mit!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden