Alles zu unseren Zuschauerzahlen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von justimproved2, 6 August 2013.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Fakt ist, dass der MSV nach 15 Spielen in dieser Saison mit einem Schnitt von über 16.100 Zuschauern aufwarten kann und am Ende wird der Schnitt sicherlich noch im positiven Sinne aufgewertet, dessen bin ich mir sicher. Fakt ist auch, dass unser Verein in den letzten zurückliegenden 5 Zweitligajahren in keinem der Jahre einen Schnitt von 15.000 Zuschauern erreicht hat, und das bei teils besseren Platzierungen. Aufgabe von Gruev war es, unter den bekannt schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Truppe in der zweiten Liga zu halten. Da ich mich nicht an :glaskugel1: beteiligen möchte, bleibt mir nur festzustellen, dass er diesen Auftrag bisher erfüllt hat, wenn wir alles nur am Trainer festmachen wollen und die Mannschaft in ihrer Eigenverantwortung außen vor lassen. Dass mir manche Spielweise und viele Auftritte nicht gefallen haben, die zu unnötigen Punktverlusten geführt haben, das steht auf einem ganz anderen Blatt und bedarf einer Analyse, die wir sicher nicht im Detail führen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2018
    MSV_Tobi1990, Matze, Jazze und 9 anderen gefällt das.
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    In Sachen Attraktivität nicht ganz gleichwertig, aber auch nicht so gewaltig auseinander fallend, wie du es annimmst. 1860 und Regensburg sehe ich in etwa gleich auf als zwei süddeutsche Vereine, die normalerweise nicht so viel hierzulande mobilisieren. Leipzig und Pauli durchaus gleich auf.
     
  3. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Wessen Erinnerung ist getrübt? ;) Fakt ist:

    Schnitt 2015/16: 17.813.

    http://www.kicker.de/news/fussball/...-bundesliga/2015-16/zuschauer-der-saison.html

    Trotz lange Zeit (und hier passt das Wort) katastrophalen Saisonverlaufs 2015/16. Doch dann ein großartiger Schlussspurt (unter Gruev) mit selbstbewußten Auftritten an der Wedau und dann durch die Decke gehenden Zuschauerzahlen.

    Im übrigen: Dass wir unseren kalkulierten Zuschauerschnitt toppen, war schon vor der Saison absehbar. Doch Hand aufs Herz: Von vielen Einzelkulissen war man vom Fan bishin zum Vorstand enttäuscht.

    Und zum x-ten Mal: Ein "alles an Gruev Festmachen" findet nicht statt. Nur darf er bei der von dir als notwendig erachteten Analyse nicht außen vor bleiben, wenn die Analyse ehrlich ausfallen soll. Dabei erwarte ich diese Analyse weniger mit dem Untersuchungsobjekt Gruev, sondern ich erwarte die (zielführende) Analyse von Gruev selbst. Denn ich rechne nicht damit, dass man ihm nach dem Klassenerhalt rauswerfen wird und fordere das auch nicht. Nur wäre es zu einfach zu sagen und gleichzeitig der erste große Fehler für die nächste Saison: Klassenerhalt Check. Kalkulierter Zuschauerschnitt Check. Fertig.

    Ich bleibe dabei: Gruev muss unbedingt herausfinden, wie er 18/19 in heimischen Gefilden wieder erfolgreich werden kann. Für die Tabelle und für die Zuschauerzahlen. Denn der Glaube an die Fortsetzung der Auswärtsserie halte ich für sehr gewagt.
     
  4. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Einig sind wir darin, dass die Wedau wieder zur Festung werden muss. Es ist den zahlenden Zuschauern auf Dauer nur schwer vermittelbar, dass sie Magerkost in Punkto Erfolg und/oder Fußballspaßangeboten bekommen (da scheiden sich ja hier schon im Portal die Geister, was aus Sicht des MSV guter Fußball ist).

    Dass sich allerdings im Falle einer positiven Veränderung eine signifikante Erhöhung der Zuschauerzahlen in der kommenden Saison ergeben würde, das bezweifele ich aufgrund der Zahlen der Vergangenheit. Natürlich ist es erstrebenswert, in einer Stadt wie Duisburg einen Zuschauerschnitt von 20.000 und mehr zu erreichen. Sehe ich nur nicht in Liga 2. Wäre aber der erste, der sich darüber ein Loch in den Bauch freuen würde.
     
    Hallodri und since Brian Scott gefällt das.
  5. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Alles richtig Old School, bin da voll bei Dir!
    Doch hier mein ABER, Ziel in dieser Saison ist und war, irgendwie die Klasse zu halten, wie ist egal, aber kaum mit tollem Fußball die Hütte voll kriegen. Keine Frage, auch ich hätte mir zu Hause die eine oder andere bessere und attraktivere Vorstellung unserer Herdentiere gewünscht mit dem positiven Effekt mehr Zuschauer ins Stadion zu locken.
    Vielleicht lässt Gruev zu Anfang der nächsten Saison auch wieder attraktiveren Fußball spielen, wenn der Druck des gewinnen müssen’s noch nicht so hoch ist!?
    Ich bin zunächst erstmal froh die Klasse zu halten, über steigendes Zuschauerinteresse mach ich mir dann in der nächsten Saison ne‘n Kopp.
    Die Marketingaktion laufen ja nun auch endlich an!
    Das wird schon werden.....
     
  6. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Das wäre vielleicht auch mal ne neue Maßnahme, wenn wir nen Trainer suchen. Nicht danach gehen, wer die Ziele erreichen kann, sondern welcher Trainer zu Hause guten Fußball spielen lässt um dann viele heimfans zu haben. Aber natürlich fahren dann auch nur noch 2000 zu nahen Auswärtsspielen, denn wir können nur eine Sache gut. :hrr:

    Sorry, dat is für mich totaler Quatsch. Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen. Fragt man den durchschnittlichen Duisburger "haste Bock auf MSV gg Regensburg?" Dann ist die erste Frage vermutlich "ach die spielen heute?" Wie oft ich die Frage immer wieder beantworten darf auf dem Weg zum Stadion ist schon abenteuerlich. Die Leute lesen inner Zeitung, dass es nicht "um alles geht", da man über dem Strich steht und daher ist weniger Interesse. Dazu ist es halt Liga 2. Für uns super und wir freuen uns, dass wir sowas haben dürfen. Für viele durchschnittliche Fans, die wir nicht sind, wenn man sieht wie viele Beiträge die Leute hier teilweise schreiben, ist Liga 2 halt auch nur "belanglos." In Liga 1 wäre jedes Mal über 20.000 da. Und da könnten wir nicht einen Punkt in der Liga zu Hause holen. Dennoch wären alle da. So ist dat halt hier. Ich bin froh, dass man offenbar im Saisonschnitt durch die Lizenz-Zeit 2-3000 Zuschauer mehr gewinnen konnte. Mal schauen, ob die dauerhaft bleiben in Liga 2 oder sich nach der Eingewöhnung auch "hardcore-Fans" Auszeiten nehmen, weil es eben das achte Mal gg Sandhausen geht und nicht gegen :kacke:/Dortmund/co.
     
  7. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Das war nicht nur absehbar, sondern muss sogar so sein. Der Zuschauerschnitt und die damit verbundenen Einnahmen werden ja nicht zum Spaß prognostiziert, sondern sind Teil der Lizenzierung. Wenn man da deutlich drunter läge, bzw. die Schätzung nicht als realistisch akzeptiert würde, müsste man die Gelder anderweitig nachweisen. Nicht zuletzt deshalb wird dabei konservativ vorgegangen.
     
    Zebra Libre, Anne Wedau, Plato und 4 anderen gefällt das.
  8. Bogenlampe

    Bogenlampe Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Wanheimerort
    Und dieses Interesse wird kommen, da bin ich mir sicher. Mit Köln, ggf. HSV, Mainz oder Golfsburg, sowie Magdeburg + Paderborn dürfte der Schnitt höher ausfallen.
     
  9. Köln klar da werden etliche kommen wird mit dem Aufstieg und Wegfall des Derby gegen die Fortuna ein Nullsummenspiel. Mainz und Wolfsburg ziehen garantiert nicht mehr als der durchschnittliche Zweitligist sonst auch. Beim HSV wäre das was anderes aber die sind noch gar nicht abgestiegen, ist also noch vollkommen offen ob die Zweitligist werden. Zum anderen fällt mit dem FCK eine Gastmannschaft weg die richtig was mitgebracht hat sicherlich aber adäquat durch den FCM ersetzt wird.
    Paderborn bitte schön hat zum Saisonauftakt gerade mal geschafft 600 Leute an die Wedau zu bringen.
    Ich glaube letztlich nicht an eine Steigerung und würde vereinsseitig für die nächste Saison eher mit 15.000 planen um diese auch sicher zu erreichen. So stark ist der Einfluß der Eintrittsgelder auch nicht denn die wirtschaftlich viel wichtigere Postition sind die Fernsehgelder die noch dazu im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur 2.Liga auch etwas steigen dürften.
    Das alles muss man nicht mögen sollte man aber als Tatsache anerkennen.
     
    Zebra Libre, Raudie, Red Eagle und 14 anderen gefällt das.
  10. Bogenlampe

    Bogenlampe Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Januar 2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Wanheimerort
    ...wir werden sehen. Aktuell läuft es in Richtung HSV.
     
  11. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,997
    Zustimmungen:
    68,048
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wolfsburg dürfte in Liga 2 eher Heidenheim Niveau haben was das Interesse des Normalo Fans angeht.
     
  12. New generation

    New generation Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 September 2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    500
    Wenn am letzten Spieltag gegen Pauli 23500 Zuschauer ins Stadion kommen, haben wir mit 16500 einen um 1.000 Zuschauer höheren Schnitt als kalkuliert. Wieder ein Zeichen von Seriösität und Weitsicht.
    Einfach geil diese Geschäftsführung !!!!
     
  13. leue23

    leue23 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    55
    Ich glaube, selbst wenn wir den attraktivsten Fußball der 2. Liga spielen würden, würden nicht signifikant mehr Leute ins Stadion kommen.
    Das Stadion wird voll, wenn es um Etwas geht oder eben der Gegner stimmt.

    Ist halt für viele "nur" 2. Liga.

    Wir könnten in der 1. Liga jedes Heimspiel zu 0 verlieren und es würden immernoch mehr Leute kommen als jetzt in der 2. Liga.

    Auswärts ist das leider nicht anders.
    Zum feiern konnten 8000 Leute nach Wiesbaden fahren, als wir 2 Jahre später im "normalen" Spielbetrieb dort waren, kamen wieder nur die üblichen Verdächtigen, die halt zu solchen Spielen fahren.
     
  14. O.k. dann schau aber zur Aufmunterung mal in die Auswärtsfahrertabelle auf liga2online in der wir momentan Platz 6 belegen vielleicht aber noch knapp von Union eingeholt werden und dann auf Platz 7 landen. Kann so schlecht nicht sein und wenn das Derby gegen Düsseldorf mit 6.000 Gästefans unsererseits wegfällt, viel weniger werden es nächste Saison in Köln auch nicht werden.
     
    jonny McPot und FoxyZebra gefällt das.
  15. leue23

    leue23 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    55
    Es ging mir dabei jetzt auch nicht um den Vergleich zu anderen Vereinen, sondern lediglich darum, zu erläutern, wo meiner Meinung nach das Problem liegt.
    Ich glaube halt nicht, dass es an der Spielweise oder sowas liegt, dass wir die Hütte nicht voll bekommen, sondern einfach auch an dem Status 2. Liga.

    Würde sogar behaupten, wenn wir in der 1. Liga gegen Sandhausen, Regensburg oder sonst wen dieser Kategorie spielen, automatisch mindestens 3000 Leute mehr kommen werden, weils ein 1. Liga Spiel ist.

    Kann mich natürlich auch irren, aber das werden wir vielleicht nochmal irgendwann in der Zukunft sehen.
     
  16. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,951
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Das liegt wie ein Mythos über den MSV Zuschauerzahlen.

    Dieses Argument kommt immer wieder und ist durch nichts zu stützen. Es wird auch im nächsten Jahr wieder auftauchen und im Jahr danach und im Jahr danach auch.

    Passt der Gegner wirds voll, das ist alles was man sagen kann. Die Spielweise hat da nix mit zu tun.

    So und jetzt lasst uns mal weiter feiern da :D Ärgern können wir uns nächstes Jahr schon noch genug denke ich wenn die Zuschauer wegbleiben und der Trainerkopf deshalb gefordert wird ;)
     
    Raudie, HörAufDieStimme, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  17. Damit wirst du vollkommen richtig liegen aber da denke ich lieber daran dass wir in keinem Spiel in den Jahren in der dritten Liga unter 10.000 lagen.
     
    wolfgang 52, Der Kelte, Plato und 4 anderen gefällt das.
  18. leue23

    leue23 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit den Zuschauerzahlen.
    Klar es könnte gerne immer mehr sein, aber ist momentan wohl nicht drin.

    Aber solange wir immer über dem kalkulierten Schnitt liegen, ist erstmal alles gut :)

    Und die, die nicht kommen, verpassen halt den besten Verein der Welt :)
     
  19. renton1

    renton1 Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2005
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    786
    Der (Vorstand) sollte sich nicht darüber wundern, wenn er selbst den Zuschauer vor allem als Sicherheitsrisiko sieht.
     
    STZ11 und heisenberg gefällt das.
  20. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    :panik3::highfive::hu: Sag ich doch. Gegen Pauli kann es nix geben.
     
  21. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Fand es gestern erneut enttäuschend. Jeder wusste, um was es geht. Da machen sich noch welche lustig, wie wenig Regensburger trotz möglichen Aufstiegs gekommen sind. Aber mal an die Nase gefasst: Sind alle zur Aufstiegsfeier nach Düsseldorf oder wo sind die vermeintlichen MSVler hin? Von mir aus können 10.000 Karten nach St. Pauli geschickt werden, die 15 k von gestern finden auch so ihren Platz, andere sind offenbar nicht wirklich interessiert. Denen will ich aber sagen: Ihr habt ein geiles Spiel verpasst, selbst Schuld! :D
     
    renton1, sushi1975, STZ11 und 2 anderen gefällt das.
  22. Nicht dass du so ganz unrecht hättest aber wenn willst du mit dem Post hier im Portal erreichen? Und jeder der nicht im Stadion war wird bei dem Ergebnis wissen dass er was verpasst hat so er denn Sympathien für den MSV empfindet.
     
    Trueblue und FoxyZebra gefällt das.
  23. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ich würde dem Argument, dass die Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga der wesentliche Faktor ist, nur zum Teil zustimmen.

    Im Prinzip nicht verkehrt, aus meiner Sicht jedoch kein MSV-spezifisches Problem. Natürlich hast du positive Beispiele von Zweitligisten, aber in der Regel ist es in der Gesellschaft der zumindest Fußball-Interessierten doch einfach so, dass die Bundesliga mehrheitlich ohne Wenn und Aber das Highlight darstellt. Sichere Spiele gegen Bayern, Dortmund und :kacke:. Teil einer Liga zu sein, über die schon durch die massive Medienpräsenz den ganzen Tag gesprochen wird. Dann der qualitativ bessere Fußball, selbst wenn die Bundesliga spielerisch in einer ästhetischen Krise stecken mag.

    Klar gibt es diese Stimmen, welche sagen: „Die zweite Liga ist doch viel geiler mit der ganzen Tradition, in der Bundesliga spielen immer mehr seelenlose Langweiler-Vereine.“ Hier entsteht meines Erachtens aber ein falscher Eindruck, weil das eine Meinung ist, welche von den Überzeugten gern und auch oft kundgetan wird. Die ganzen Bundesliga-Gucker hingegen sagen nicht ständig, dass sie die 2. Bundesliga nicht oder nur am Rande verfolgen. Das Interesse an der Bundesliga ist nach wie vor groß, dem wird wahrscheinlich auch immer so sein.

    Wenn ich allein unsere letzten Bundesliga-Spielzeiten nehme, kommt mir gleich wieder in den Sinn, wie interessant der MSV auf einmal war. Wer sich da plötzlich Dauerkarten zugelegt hat. Gespräche innerhalb der Stadt hatten wesentlich mehr MSV-Bezug. Da wusste nahezu jeder, gegen wen und wann das nächste Spiel stattfindet, wie unsere aktuelle Form ist. Bundesliga zieht einfach, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal des MSV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
  24. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    1,413
    Ort:
    Moers
    Auch die Uhrzeiten sprechen einfach für die 1te Liga. Jedenfalls in der Vergangenheit. Es ist einfacher um 15.30Uhr ins Stadion zu gehen als um 13Uhr... oder gar Freitags um 18.30 oder Montagabend.
    Um auf ein entsprechendes Level wie der Bvb /Sch*isse zu kommen benötigt es einfach Zeit und gutes Marketing. Wir hatten die Startposition hierfür damals beim Arenaneubau+Aufstieg, beim Pokalfinale und m. M. nach sogar beim ersten Wiederaufstieg in die 2te Liga. Leider wurden diese entsprechend (sportlich, wie Geschäftsführungstechnisch) nicht genutzt.
    Trotzdem finde ich die "hartgesottenen" 13-14 Tsd. schon ein Pfund, von bei welchem z. B. Bochum aktuell gerne tauschen würde.
    Dementsprechend: Lieber Wolke 4 mit Bier, als unten wieder Aldiwein!
     
  25. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Ihr vergesst einen ganz wesentlichen Faktor.

    Wir haben mit Ende dieser Saison genau 10 Jahre nicht mehr in der Bundesliga gespielt, zwischenzeitlich 3 Jahre noch tiefer.
    Es gibt Kinder, die Abitur gemacht haben und noch nie bewusst gesehen haben was für ein "großer Verein" wir sind.
    Vor 14 Jahren als ich angefangen habe ins Stadion zu gehen waren da die Bayern, Dortmund und die Blauen, die Kinder die in den letzten Jahren ins Stadion gekommen sind haben leere Gästeblöcke erlebt, schlechte Stimmung und leere Tribünen bei spielen gegen Großaspach, Sandhausen und Zwickauhalleerfurt.

    Das ist ein riesiger Faktor. Aus meiner Generation der Mitzwanziger hat so ziemlich jeder irgendwie Interesse am MSV, nen Schal und ein Trikot im Schrank liegen wenn man ins Stadion gehen will. Die Kinder und Jugendlichen von heute tragen beim Training im Verein Dortmund, Blau, Leverkusen, Köln, Gladbach - aber selbst in Mülheim sieht man quasi kein Kind mehr im MSV-Trikot trainieren.

    Und wenn man dann sieht wie sehr sich die Sendezeit/Aufmerksamkeit der zweiten Liga im Fernsehen in den letzten Jahren der Bundesliga beugen musste dann wundert das auch niemanden. Da nützt das beste Marketing nichts mehr.

    Ich wurde MSV-Fan weil ich damals mit dem Schokoticket mal am Stadion vorbeigefahren bin als da haufenweise Menschen rumliefen (und ich vorher mitbekommen habe, dass der MSV wohl aufsteigen würde) und da mal reinwollte und das mal sehen wollte. Damals hab ich noch Handball gespielt (ein Jahr später dann nicht mehr).

    Was ich sagen will: Damals ist man noch durch Zufall oder Medieninteresse zum MSV gekommen ohne dass sich in der Familie jemand für den MSV interessiert hat (Mama Gladbach, Papa Handball, Rest der Familie Dortmund) - heute kommste nur noch zum MSV wenn Papa oder Mama dich mitnehmen. Von selbst kriegste als Kind vom MSV nicht viel mit.

    Fragt mal in Essen nach. Da ist das Durchschnittsalter in der Kurve mittlerweile aber ganz weit nach oben geschnellt - und diese Entwicklung sehe ich bei uns auch.
     
    KIKA, Die wilden 70er, Uuuwe und 9 anderen gefällt das.
  26. UK 66

    UK 66 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Mein Sohn (7 Jahre) geht jetzt seit fast zwei Jahren mit ins Stadion und ist trotz Höhen und Tiefen immer wieder begeistert. Er hat auch fast alle Trikots der letzten Jahre die er auch in der Schule und beim Training trägt. Trotzdem finde ich man sollte von Seiten des MSV mehr für die Nachwuchs Zebras tun. Das würde auch mehr Familien in die Arena locken.
     
  27. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,199
    Zustimmungen:
    5,423
    Ort:
    Heede
    Der MSV setzt aber auch für die Jugend Akzente
    Ich finde es klasse das Jugendmannschaften eingeladen werden, die Kids sind immer gut drauf
    Es wird auch was geboten : Unsere stimmgewaltige Nord, unser Maskottchen und das ganze Drumherum
    Ich erfreue mich jedesmal die erstaunten Kinderaugen zusehen, war bei mir nicht anders damals
    Gegen Regensburg war die Elf von Hamborn 07 anwesend und voll begeistert
    Wie wir Alle ,, mussten aber noch den Sachverhalt des Nichtabstiegs erklären und schon fragten alle nach den Platzsturm,
    Einfach Klasse die Reaktion
     
  28. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,601
    Ort:
    Duisburg
    Aber arbeitet der MSV nicht gezielt auch an diesem Problem? Vieles was mittlerweile gemacht wird ist doch wirklich Familientauglich.
    Vom Zebrakreissaal über den Zebra Hort bis zu den gut angenommenen Familientagen. Dazu Freikarten für Kinderheime usw.
    Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 8786, Tendenz steigend. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es ernährt sich.
     
  29. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Der MSV tut einiges, keine Frage - aber die Reichweite eines Bundesligaclubs erreicht man nicht als Zweitligist. Man kann das negative Wachstum nur verlangsamen aber wachsen wird die Fangemeinde eines Zweitligisten nicht mehr (ausser man kommt aus dem Nichts).
     
    since Brian Scott und Spartacus gefällt das.
  30. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,765
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    1. Liga ist Selbstläufer. Da gehen Hinz und Kunz hin, die niemals sonst zu einem Spiel in z.B. Liga 2 gehen würden.
    Geschweige denn noch tiefer.
    Kleine Anekdote: Meine kleine Tochter ist heute nach Berlin gefahren. Klassenfahrt.
    Mit Zwischenstopp Wolfsburg. Ich hab den Zug gerade da per App mit Sat-Ansicht verfolgt (Zu meiner Verteidigung: Ich hatte heute Brückentag! ;)).
    Und was soll ich sagen: Hätte der ICE nicht stark abgebremst, er wäre vorbei gerauscht.
    Das ist ein Fliegenschiss! Und egal wie klein das Städtchen ist, die haben noch Zuschauer.
    Prozentual gesehen (Einwohnerzahl) müsste unser Stadion im Vergleich mehrfach ausverkauft sein.
    Ich konnte mit 2x klicken auf Zoom alles sehen. Die ganze Stadtstruktur.
    Aber die spielen Liga 1. Und das zieht eben mehr.
    Ich persönlich verstehe das nicht, aber es ist scheinbar so. Leider.
     
  31. Ich denke im engeren Umkreis Duisburgs könnte durch eine Zeit in der ersten Liga manch ein Fan mehr gewonnen werden. Im weiteren Umkreis sehe ich da wenig Chancen da die Polarisierung auf die großen Vereine immer mehr zugenommen hat. Damals als meine Prägungszeit in Sachen Fußball war und wir gestandener Erstligist waren 1975/76 hat sich schon niemand anderer außer mir, in meinem Heimatort 150 km Entfernung nach Duisburg, für die Zebras entschieden. Heute ist allein ein Einzelfall schon undenkbar.
    Wenn die Zukunft keine ganz besondere positive Geschichte für den MSV schreibt dann können wir froh sein unser Zuschauerpotenzial in der zweiten Liga auf diesem Niveau zu halten.
    Aber wir werden und wir können damit gut leben und wenn in unserer Vereinsspitze und sportlichen Führungsebene weiterhin so gut gearbeitet wird dann bin ich hoffnungsvoll das eines bestehen bleibt und das kann ich aus der Ferne nur bestätigen: Wo Meiderich liegt, wo Meiderich liegt, ist überall bekannt,
    und das ist doch auch schon was.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Mai 2018
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Duisburg hatte es schon immer schwer, was die Zuschauer betrifft...eingequetscht zwischen :kacke: und Dortmund ist das schon eine besondere Herausforderung...Bochum hat ähnliche Probleme wie wir...
    Auf :kacke: muss du nur das Licht anmachen und alle denken, es gebe eine Erscheinung und über allem strahlt die seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr geholte Schale...in Dortmund ist die Bude auch immer voll, weil sie aus dem Münster-und Sauerland in Schaaren anreisen, weil der Club geographisch am Nächsten liegt. Da heißt es entweder :kacke: oder Dortmund....Und was die beiden Städte betrifft, gilt für den Niederrhein der größenteils nach BMG fährt...Düsseldorf muss sich jetzt auch erstmal die Fans zurückholen, die sie verloren haben..
    Dennoch glaube ich, wenn weiterhin in der Vereinsführung und auf dem Platz gut gearbeitet wird, kann man ggf. die 18T-Marke vielleicht mal als Meßlatte annehmen...insbesondere wo jetzt drei Mannschaften (ggf.) runter- bzw. hochkommen, einige Fans mitbringen werden...Köln, (vielleicht der HSV) und Magdeburg wird auch ne ordentliche Fanschaft mobilisieren...und wenn sich dann noch ein paar hundert Fans aus Duisburg wieder an den MSV erinnern, könnte es ja ggf. klappen....schau'n wir mal....
     
  33. RogerLjung

    RogerLjung Landesliga

    Registriert seit:
    23 August 2017
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1,226
    Ort:
    Hünxe
    Ich sehe das Kernproblem in der medialen Überpräsenz der großen Teams. Ohne dass ich meinem Fünfjährigen gegenüber jemals etwas von den Bauern, Thomas Müller, etc. erzählt hätte, spricht er mich von selbst drauf an. Müller und Co. sind halt dauernd im TV und grüßen von jeder Coladose.
    Diesbezüglich kann der MSV nicht mithalten, insofern machen es die Verantwortlichen meiner Meinung nach genau richtig, wenn sie den MSV als Verein zum Anfassen positionieren und so etwas anbieten, was die Kinder anderswo nicht bekommen können.
    An der Stelle muss ich auch unsere Spieler loben. King und Hajri beispielsweise sind unfassbar freundlich zu den Kindern und stehen nach dem Training gerne für Fotos parat. Da erinnern sich die Kinder dann noch in 30 Jahren dran.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass sie nur die Kinder erreicht, deren Eltern sowieso schon MSV-Fans sind. In Haushalten, wo Fußball keine Rolle spielt oder die Eltern schon Fernsehfans sind, suchen sich die Kinder ihren Verein im TV oder bei ihren Freunden - und da hat der MSV schlechte Karten.
    Folglich muss man diese (armen) Kinder mit dem MSV in Kontakt bringen. Also rein in die Schulen und raus auf die Straße.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2018
  34. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    In einem Punkt muss ich aber hinzufügen, dass wir die 18.000 aus eigener Kraft schaffen müssen unabhängig von den Gegnern. Das macht uns ja abhängig von anderen und das ist unberechenbar.

    15.000 + gegen Regensburg war schon ein gutes Zeichen nach so einer Durststrecke.
     
  35. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Roger Ljung hat es gesagt. Die 1.Liga wird von morgens bis abends überall gezeigt. Egal ob WDR 2 (da werden die Vereine aus der 2. Oder 3. Nur beiläufig erwähnt), Blöd oder was weiß ich wo.
    Man hat laut Medien fast das Gefühl Fan 2.Klasse zu sein in Liga 2

    Erstmal gucken wie voll es gegen St.Pauli wird und dann auf nächste Saison freuen
     
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Gegen Pauli einfach mal ausverkauft! Durch zahlreiche Verlauste und als Saisonfinale nicht unrealistisch.... Fans und Mannschaft haben sich dieses Finale verdient.
     
    STZ11, Block D und Thailand gefällt das.
  37. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Was meiner Meinung nach mit das Hauptproblem ist, weil das MSV-Marketing hier bisher leider eher versagt hat. Gerade an zentralen, vielbelaufenen Plätzen innerhalb Duisburgs (Bahnhofsplatz in Meiderich, Rathaus/Amtsgericht in Hamborn, etc.) könnte man großflächig Werbetafeln mieten und mit Spielankündigungen vollpflastern. Die jährlichen Kosten hierfür lägen im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich, aber als Ertrag könnte am Ende eine dauerhafte Steigerung der Zuschauerzahlen um einige Tausend stehen.
     
    RogerLjung gefällt das.
  38. Die Heimspiele gegen Pauli gehören zu denen wo ich (aus Erfahrung)immer recht früh zum Stadion fahre.Dann ist die Hütte immer ziemlich voll.Und ich denke so wird es auch diesmal sein,bin mir ziemlich sicher.
     
  39. Eine dauerhafte Präsens im Stadtbild und die klare Ansage "Hier regiert der MSV" dürfte schon großen Einfluß haben aber da ist auch jeder Fan gefragt sei es durch Autoaufkleber oder Fahnenmast im Schrebergarten, blau weise Streifen auf den Bordsteinplatten oder oder.
    Jetzt wo wir das zweite Jahr 2.Liga fix eingetütet haben könnte es dafür sogar einen gering höheren Etat geben.
    Wenn ich zu Besuch bei meinem Sohn in Dresden bin dann kann man gut sehen was lokale Identifikation im Stadtbild ausmacht auch wenn man dieses nicht in jeder Form schön finden muss. Da kommst du gar nicht durch die Stadt ohne ständig auf die SGD oder die 1959 zu stoßen. Das fängt übrigens schon an der tschechischen Grenze am Elberadweg an. Echt krass dort und wie gesagt auch nicht immer schön gemacht zeugt es dennoch von einer gewissen Begeisterungsfähigkeit und einer tiefen Verwurzelung.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  40. Rastelli

    Rastelli Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2017
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    176
    Wäre es gegen St. Pauli um die Wurst gegangen (Klassenerhalt) wäre meiner Meinung nach die MSV Arena aus allen Nähten geplatzt ....... so rechne ich mit 24000 Fans in Feierlaune.

    Um den Vorschlag von Roger Ljung aufzugreifen.
    Wie wäre es denn mit einer Erstausstattung für I Dötzchen zum Saison/Schulbeginn 18/19. Federmäppchen, Stifte, Block, Warnweste, Fahrradhelme (für die großen Kinder Motorradhelme (;)). Müssen die sich ja nicht schämen ....... denn Dortmund kann jeder ........ MSV muß man wollen.
    Den Zebrastreifen (50m vom MSV Fanshop entfernt) könnte man auch etwas umdekorieren. Statt weiß grau ginge bestimmt auch weiß blau, sofern die Straßenverkehrsordung da keine Einwände hätte. Habe ich persönlich auch schon am Bahnhof in Tilburg gesehen (nix Trappers sondern Festival Mundial). Blau auf der Straße wird übrigens auch am Rheinhauser Markt als fußgängerfreundliche Überquerungsmöglichkeit verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2018
    Anne Wedau, RogerLjung und renton1 gefällt das.
  41. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    In Meiderich muss man keine Werbung machen. Das ist Fan-Kerngebiet. An Spieltagen ist das wie ein blau weißer Ameisenhaufen in den Straßen ... und am Bahnhof in Meiderich tummeln sich immer um die 100-200 Fans die von da aus zum Stadion pilgern.
    Meiner Meinung nach müssen Städte wie Dinslaken und Mülheim mal richtig ins Visier genommen werden...
     
    M4IK und Sokrates gefällt das.
  42. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich empfehle den Blick in den eigenen Verwandten- und Bekanntenkreis. Wenn da Kids rumspringen, die Fußball überwiegend aus dem Fernsehen oder von der Spielkonsole kennen: Einfach mal einladen. Bequem in den Familienblock setzen und wenn denen das gefallen hat, beim nächsten mal wieder mitnehmen. Fan wird man im Stadion, nicht vor'm Fernseher.
     
    M4IK, RogerLjung, Diplom-Zebra und 3 anderen gefällt das.
  43. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Man kann es drehen und wenden wie man will.
    Denn letzendlich würde uns in Sachen Zuschauerzahlen und Rückgewinn von verlorenen Kiddys "nur" die 1.Liga mit Spielen gegen eben diese unsere "große" Konkurrenz in der eigenen Stadt und dem Umland, wieder nach vorne bringen!
    Liga 2. ist gut und schön.
    Aber auf Dauer bleiben wir da bei ca.15.000 im Schnitt hängen!
    Leider!
     
    STZ11 gefällt das.
  44. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Nur kurz angerissen:

    1. Mir geht die Jammerei auf den Zeiger, dass 1 Paulianer die Eintrittskarte kauft, die eventuell ein Zebra hätte kaufen können würde wollen, wenn.... Der MSVler, der eine Karte will, bekommt sie. Man muss sich halt nur ein wenig kümmern.

    2. Ich glaube an das Portal als Meinungsmultiplikator. Nicht nur, das bestimmt nicht alle aus dem Portal im Stadion waren, denen ich gerne erzähle, welch geiles Spiel sie verpasst haben. Auch die, die dort waren und den Genuss hatten: Erzählt es den anderen MSVlern, auf dass sie wiederkommen.

    18.000 gegen "noname" Heidenheim 3. Liga aller 1. Spieltag - das ist eine Benchmark. Das sollte ein erreichbares Ziel für den Zuschauerschnitt in der 2. Liga sein.
     
    MHzebra, Sokrates und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  45. bochumer19

    bochumer19 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 August 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    49
    Der Schnitt in Bochum ist jetzt die 10.Saison in Folge höher als in Duisburg. Lediglich 2 mal in den letzten 20 Jahren konnte Duisburg einen höheren Schnitt aufweisen.
    Generell sind sich Bochum und Duisburg was das Zuschauerverhalten angeht aber recht ähnlich. Allerdings ist es in Bochum so, dass wenn die Mannschaft mal guten und erfolgreichen Fussball spielt, dann auch schnell über 20 000 Zuschauer ins Stadion kommen; selbst gegen Namen wie Erzgebirge Aue oder Jahn Regensburg.
     
  46. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hier mal ein Rückblick über 39 Jahre Heimspiele des MSV Duisburg gegen den FC St. Pauli in und die Zuschauerzahlen :

    1977 / 14.000
    1984 / 3.000
    1993 / 15.000
    1996 / 17.400
    2.000 / 5.300
    2002 / 11.000
    2008 / 15.100
    2010 / 16.500
    2012 / 15.100
    2013 / 15.100
    2016 / 20.790
    2018 ???????? ( hoffentlich 25.000 ) !!
     
  47. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    na klar, der FCSP hat schliesslich Fans in ganz Deutschland. Ist halt Teil eines Lebensgefühls.
     
    Sokrates gefällt das.
  48. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Weis gar nicht warum hier so ein Theater gemacht wird, anscheinend ist Pauli doch nicht so doll, was das Zuschauerinteresse angeht ...
    Wäre es nicht der letzte Spieltag, man könnte davon ausgehen, das es sich so zwischen 15 und 20000 bewegen würde. Nur beim letzten Spieltag wollen halt viele nochmal dabei sein, daher dürfte der Besuch so bei 20-24000 Zuscheuern liegen, inklusive der ca. halben Millionen Pauli Eventies ...
     
  49. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,247
    Ort:
    Wasserviertel
    Was genau ist denn für dich ein "Eventie"?

    Der FCSP bringt Fans mit. Leute, die mitsingen, abfeiern und einen guten Tag auf Auswärts haben. Du wirst dich wundern. Der FC St. Pauli ist nicht Fortuna Düsseldorf - das sind Eventies, die nur irgendwo hinfahren, wenn mal wieder Aufstiegsjahr ist.
    Davon abgesehen, darfst du nicht vergessen, dass der FCSP noch im Abstiegskampf steckt. Und wenn der MSV dort auch noch stecken würde würden wir auswärts auch jeden Block vollmachen (Ich sag mal "Sandhausen 2016").

    Und übrigens: alle FCSP-Karten die bisher verkauft wurden waren über deren Dauerkarteninhaber & den Sonderzug weg - es gab bei St. Pauli bisher keinen freien Verkauf von Gästekarten. Nur mal so zum Thema "Eventies".
     
  50. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Ich wunder mich oft, aber bestimmt niemals im Leben über die Kackbraunen.
    Wäre nicht mein 1. Heimspiel gegen die und das die bessere Stimmung machen als andere Vereine, die ne stattliche Anzahl mitbringen, wage ich mal zu bezweifeln. Da du den vergleich ja mit uns ziehst... Wenn wir mit 3000 und mehr im Gästeblock sind, dann ist die Stimmung auch eher besser, also was soll da verwundern, wenn die Hamburger kommen?
    Das es keinen freien Gästekartenverkauf gab, das ist auch bei uns die Regel, da gehen in vielen Spielen die Karten auch nur an Mitglieder oder DK-Besitzer oder Fanclubs. Was ist daran jetzt so verwunderlich?

    Viele Hamburger sind für mich Eventies (btw, ich hasse diesen Begriff an sich, aber bei denen paßt das doch gant gut ...). Wenn man mal so Reportagen über die ach so tollen Fans guckt, könnte man schon kotzen ...
    Wenn da DK-Besitzer gefragt werden, warum sie nach St.Pauli gehen und diese antworten, weil das total angesagt ist, dann sagt das für mich alles...
    Wie gesagt die werden seit Jahren in den Himmel gelobt, da ist es nicht wirklich schwer, die Bude immer voll zu bekommen ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden