Stadtentwicklung Duisburg

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Old School, 8 Oktober 2008.

  1. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    KIKA und Trueblue gefällt das.
  2. Flomon_2

    Flomon_2 Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2007
    Beiträge:
    1,742
    Zustimmungen:
    3,523
    Ort:
    Krefeld-Gartenstadt
    Laut Nachrichten im Radio stehen die Eckdaten zur neuen A40 Rheinbrücke wohl fest. Kosten ca. 320 Mio €, längste Schrägseilbrücke Deutschlands mit ca. 800 m Länge, Baubeginn 2020, Fertigstellung 2026.
     
    Matze gefällt das.
  3. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Kosten dann wohl eher 520 Millionen und Bauzeit 2026 bis 2040

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
    Catenaccio_02, Mark und Matze gefällt das.
  4. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    In dem Bereich sind bereits ausreichend Fahrradwege vorhanden. Im Zuge der Neugestaltung (ehem. Verteiler ) gebaut worden.
     
    KIKA und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  5. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    MyKee, igw459 und KIKA gefällt das.
  6. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Quelle: https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-will-innovative-smart-city-werden-id213644709.html


    Klingt erstmal alles gut. Bleibt abzuwarten, wie die Umsetzung dann am Ende des Tages aussieht.
     
  7. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,000
    Ort:
    46
    Ich pack es mal hier hin.

    https://www.waz.de/staedte/duisburg/wolf-in-rheinaue-im-duisburger-norden-gesichtet-id213650171.html
     
  8. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Der will bestimmt nur zum Wolfsee! :old:
     
  9. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wo ist meine Flinte? :panik2:
     
  10. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Endlich mal wieder ein positives Signal für unsere Stadt!
    Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/am-14-mai-erster-spatenstich-in-wedau-aid-1.7515573
     
  11. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Wenn beide "Quartiere" wirklich ansatzweise so gebaut werden wie es den Planungen zu entnehmen war ist das echt ne feine Sache für Duisburg. Attraktives Wohnen in der Innenstadt sowie in einem Filetstück im Süden, richtig gut. Filetstück deswegen, weil die Kombination aus naturnah und Verkehrsanbindung (A3, A59 und Bahntrasse) echt schwer zu toppen ist. Ich bin dagegen, jedes Fleckchen Grün am Stadtrand zuzubauen, aber so ein olles Bahngelände ist wirklich ideal für einen "neuen" Stadtteil.
     
    since Brian Scott, Ziggi und hightower gefällt das.
  12. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim
    Als drittes Quartier kann noch das Campus Wedau in Betracht gezogen werden. Wenn dazu Projekt in Angriff genommen werden, ist die Ecke ein schönes Fleckchen.
     
  13. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    heisenberg gefällt das.
  14. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Wenn die hier Steuern zahlen, gerne!
     
  15. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Nunja, du hast jetzt schon die Situation, das Duisburger Schüler an ihrer Wunschschule keinen Platz bekommen, weil Düsseldorfer diese besuchen.
    Hoffe die Stadt vergisst nicht, das in den neuen Quartieren Kinder wohnen werden, aber nen Schulausbauch ist wohl schon geplant. Kindergarten nicht vergessen!
     
    HörAufDieStimme und heisenberg gefällt das.
  16. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1,493
    Ort:
    Duisburg
  17. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Düsseldorfer Schüler werden den Duisburger Schülern vorgezogen? Also das halte ich für ein Gerücht!
     
  18. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,765
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Das Duisburger Schulsystem pfeift ja auch auf dem letzten Loch. Wird Zeit. Das Problem sind aber nicht nur die fehlenden Klassenräume. Lehrpersonal zu finden ist extrem schwer.
    Das Wedau-Projekt ist schön und gut, aber bezahlbarer Wohnraum fehlt hier in ganz anderen Gegenden.
     
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Wenn es eine Sache in Duisburg im Überfluss gibt, dann doch wohl bezahlbaren Wohnraum.
     
  20. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,695
    Bei nicht verrottetem bezahlbarem Wohnraum in angenehmer Nachbarschaft wird die Sache allerdings schon bedeutend schwieriger.
     
  21. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Ich hab in Ruhrort direkt am Rhein im nem netten Altbau für nen Betrag gewohnt, für den dürfte ich hier in Köln bei vergleichbarer Lage vielleicht ein Zelt in nem Garten aufstellen.
    Da war weder was verrottet noch war die Nachbarschaft fies.
     
  22. Da fällt mir doch glatt wieder die Reaktivierung des Haltepunkt Duisburger Stadion ein.
     
  23. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,695
    In Ruhrort habe ich auch 10 Jahre gewohnt. Wohnung im Bau von 1838 war schick, der Verfall des Ortes in der Zeit allerdings übel. Und wenn Kinder unterwegs sind, hat sich die Gegend eh erledigt. Da wird es in Duisburg aber mal ganz knapp. Und Ruhrort ist ja tatsächlich noch verhältnismäßig ein Highlight.
     
  24. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist es auch, ein Gerücht, keine Ahnung wie du da drauf kommst.
    Beim jahrgang von meinem Sohn auf dem Gesamtschule Süd konnten nicht alle Schüler angenommen werden, es gab viel zu viele Anmeldungen. Es gab also Absagen, auch für Duisburger.
    Er hat aber 3 Düsseldorfer Schüler in seiner Klasse. Das diese jetzt "vorgezogen" wurden weil es Düsseldorfer sind, bezweifel ich, aber nach meiner Meinung dürfte ein Düsseldorfer erst eine Duisburger Schule betreten wenn alle Duisburger versorgt, und noch Plätze frei sind.
     
    HörAufDieStimme, Matze, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  25. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Na ja, also ich weiss nicht ob das jede Kommune selbst regeln kann oder das für ganz NRW gilt. Aber hier in Bergisch Gladbach haben Geschwisterkinder immer Vorrang egal ob aus der Stadt oder aus Köln. Wenn also die Düsseldorfer Kinder in der Klasse Deines Sohnes schon Geschwister auf der Schule hatten, ist das wahrscheinlich genauso gewesen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  26. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf ist die Tatsache, dass es andersherum auch so sein kann. Ich kenne ein paar Duisburger, die bspw. zum Theodor Fliedner Gymnasium nach Kaiserswerth gegangen sind. Gibt also beide Richtungen.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  27. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    2 haben dort keine Geschwister, sind die ältesten in der Familie.
    Laut Schulleitung wurde gelost.

    Ich glaube das Fliedner in Kaiserwerth ist ne Privatschule.
     
    esteban gefällt das.
  28. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Kann mir einer sagen was da an der Küppersmühle, da oben wo eigentlich einst dieses Schuhkartonmusem gebaut werden sollte, nun gebaut wird?
     
  29. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    2,724
    Ort:
    Diaspora
    :guckstdu:http://www.museum-kueppersmuehle.de/
     
    Justus gefällt das.
  30. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Danke für den Hinweis. Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen :rolleyes:
     
  31. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Das kann der Schulleiter festlegen, aber auch der muss sich an gewisse Zwänge halten. Grundsätzlich haben Schüler aus der eigenen Kommune aber Vorrang!
    Das Argument "wurde gelost" benutzen viele Schulleiter, oft hat das aber vor Gericht keinen Bestand. In den seltensten Fällen wird der Schulleiter unter notarieller Aufsicht gelost haben.
     
  32. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Ein "Zwischenstand" vom Hauptbahnhof. Es sieht erstmal so aus, als käme langsam, aber sicher etwas Bewegung in die Sache.

    Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte...-ab-anfang-2019-umgebaut-werden-aid-1.7537606
     
    Boris gefällt das.
  33. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Dat is noch alles zu schwammig, die haben noch garnicht erneut ausgeschrieben.
     
    Menthi gefällt das.
  34. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    :verzweifelt:
    Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/grosse-probleme-mit-the-curve-aid-1.7551277
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  35. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Hat man das nicht schon beim AK DU-Süd "vergessen", dass der Boden dort nicht tragfähig ist?! Junge Junge Junge... :verzweifelt:
     
  36. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Das riecht doch wieder nach einem Fiasko :verzweifelt:

    Es ist echt nicht mehr feierlich was (deutschlandweit) Dilettanten an Steuergelder verschwenden dürfen!
     
  37. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Und das fällt denen jetzt auf? Was war denn mit der einstigen Sichel, die vorher auf dem Zettel stand? Die wäre doch noch mal viel wuchtiger gewesen, da hat man sich noch keine Gedanken um die Beschaffenheit des Bodens gemacht? :verzweifelt:

    Kranplätze müssen verdichtet sein. Nicht nur die.
     
  38. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Quelle: https://www.focus.de/regional/duisburg/duisburg-verkehrsfreigabe-der-mercatorstrasse_id_8899210.html
     
    Catenaccio_02 gefällt das.
  39. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    "Radverkehrsspur", oder eben "Kurzhaltezone für Kraftfahrzeugführer, die auf Radfahrer pfeifen"
     
    KIKA und Ziggi gefällt das.
  40. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Aus dem Focus-Artikel ...

    "Die Verbindung zwischen Duisburg-Nord und -Süd ist jetzt sowohl innerstädtisch über die Mercatorstraße als auch über die inzwischen unter dem Portsmouthplatz verlaufende sechsspurige A 59 komplett erneuert und leistungsfähig ausgebaut."



    Selten eine tolldreistere Formulierung für einen OBJEKTIVEN RÜCKBAU gelesen. Viel Spaß dort künftig jedenfalls! :hrr:
     
    KIKA, Enigma, Franz und einer weiteren Person gefällt das.
  41. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Für diesen Zweck soll es meines Wissens Haltebuchten geben. Aber gebe dir recht es ist eine Krux....
     
  42. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,567
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Sieh dir mal die Quelle an: "Stadt Duisburg / Referat für Kommunikation und Bürgerdialog"
    Die haben einfach die Pressemeldung der Stadt als "Artikel" veröffentlicht.
     
    Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  43. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Klar. Entspricht im Übrigen ziemlich wortgetreu dem vollmundigen Auftritt des Planungsdezernenten Carsten Tum in der gestrigen WDR-Lokalzeit. Ist schließlich geradezu ein Lebenswerk, diese "überaus gelungene" und zudem zügige Umgestaltung der Mercatorstraße ...

    :rolleyes:
     
    Rupert E. Riebenstein, Franz und Ziggi gefällt das.
  44. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich finde das super gefährlich, da man als Radfahrer zwischen dem fließendem Verkehr und den parkenden Autos fährt. Und die Autofahrer achten dann beim ausparken, Türe öffnen etc. nicht auf Radfahrer.
    Manche Autofahrer stehen ja sogar auf Rad- und Gehwegen, ohne Rücksicht auf irgendjemanden.

    Aber die Mercatorstraße nun als Nord-Süd-Verbindung anzupreisen ist echt hart.
     
  45. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich denke diese Masche Durchfahrtsmöglichkeiten zu reduzieren und dann davon auszugehen das halt mehr woanders lang fahren wird auf irgend einer Berufsschule gelehrt, und dann später im Beruf umgesetzt.
    Das erinnert mich auch wieder an die Loveparade, wo man schlau davon ausging, das wenn man keine Parkplätze anbietet, auch keiner mit dem Auto kommt. Weil ist ja klar....
    So wurden wir damals in Ruhrort gefragt, wie man denn hier "zu Fuß" zur Loveparde kommt, weil man halt irgendwo gepartkt hat.

    Ähnliches wird grade in Moers geplant, wo einige meinen es gebe zuviele Parkplätze und Durchfahrtsstraßen. https://rp-online.de/nrw/staedte/mo...hnen-sperrung-des-neuen-walls-ab_aid-22526219
     
  46. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Naja das es ohne diese Verbindung kein Verkehrschaos gibt, hat man ja während der Bauphase gesehen. Prinzipiell soll der Durchgangsverkehr einfach gar nicht erst durch die Innenstädte fahren und das ist auch gut so.


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    rauuul, Stadtmauer und Ziggi gefällt das.
  47. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,125
    Zustimmungen:
    5,712
    Ort:
    DU-Neudorf
    Zwei Jahre Bauzeit für ein kleines Stück Straße... in der Zeit hätte man in China einen Staudamm errichtet!
    Typisch für Duisburg ist erstmal überall gleichzeitig mehrere Baustellen zu errichten, anstatt mal wenige oder nur eine fertig zu bekommen.
    Als ob unsere Infrastruktur nicht schon überlastet genug wäre.
     
    HörAufDieStimme und Trueblue gefällt das.
  48. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,387
    Das trifft allerdings auf das komplette Ruhrgebiet zu und scheint ja System zu haben. :p
     
  49. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,344
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Alles Teil eines perfiden Plans, dem Normalverdiener zum ÖPNV-Beförderungsfall zu machen. ÖPNV so attraktiv machen, dass das aus eigenem Antrieb passiert ist zu teuer, also macht man das Autofahren im städtischen Umfeld de facto unmöglich oder so teuer, dass es sich kaum noch jemand leisten kann und will. Und schon ist man einen Schritt näher an den EU Klimazielen, aber zwölf weiter weg vom Bürger. Schön :)
     
    Ketomo und Zebra Libre gefällt das.
  50. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich kann Dich trösten, das ist kein Duisburger Problem. Das ist hier im Kölner Raum auch an der Tagesordnung. Da werden 3 Baustellen eingerichtet und mindestens an zweien passiert dann wochenlang gar nichts.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden